Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Ma3nNi68
Inventar
#13727 erstellt: 21. Sep 2012, 19:03
hmm

alles was ich bisher las ging in die Richtung => Nie Fronts auf Large stellen. Trennen bei 60 oder 80 und Rest Sub überlassen. Auf Large habe ich zwar Bassteppich aber auch schönes dröhnen. Ich lass mal 60 HZ und mess mal ein.

Danke für die Antwort und den Tipp. Wie groß ist Dein Raum und hast Du ihn optimiert mit Schallabsorber? Die 300/350 muss der Basshammer sein.
Beamer4U
Inventar
#13728 erstellt: 21. Sep 2012, 19:16
Wenn Du mit der Einstellung auf 60 Hz klar kommst hast Du Dir die Antwort selbst gegeben.
Warum sollte man die Fronts nicht auf large lassen wenn sie denn können?
Ausgenommen man hat einen großen Raum und braucht große Pegel, dann vielleicht.
Deine GX könnten aber large vertragen.

Gruß Thomas
Ma3nNi68
Inventar
#13729 erstellt: 22. Sep 2012, 15:46
ich nehm noch mal large aber ich muss gestehen, getrennt ist es sauberer im Raum mit dem bass aber Bass auf Large mit Sub macht mehr Spass LOL. Na ja, AVR hat auch weniger zu tun ohne Tiefbass. Muss mal nen Film laut hören :-).
Warmduscher123
Stammgast
#13730 erstellt: 22. Sep 2012, 15:52
Ich hab die 300 350er Center und 100er Rear sind alle auf large
Ma3nNi68
Inventar
#13731 erstellt: 23. Sep 2012, 09:50
Also, System ist immer noch ohne Einmessung und nur die Abstände gem Bandmass ermittelt. Ich sah gestern The Grey auf Entertain und muss sagen
Wooooohooooo was für ein Klang

Effekte und Bass und Kanaltrennung waren der Hammer. Bin seeeehr zufrieden und empfehle auch Film allen Surroundfans

Trennung bei 60Hz für alle
Avr auf -20
Sub auf 10Uhr Eq 2
outofsightdd
Inventar
#13732 erstellt: 23. Sep 2012, 12:52
Umgekehrt würde eine solche generelle Empfehlung bedeuten, dass man die MA GX nicht an einem Stereo-Amp betreiben sollte, weil man da nicht bei 60 Hz trennen kann.

Ma3nNi68 schrieb:
...alles was ich bisher las ging in die Richtung => Nie Fronts auf Large stellen.

Das ist natürlich Quatsch , weil demnach die Stereofraktion entweder keine Filme anschauen oder nicht laut hören dürfte.

Trennen bei 60 oder 80 und Rest Sub überlassen. Auf Large habe ich zwar Bassteppich aber auch schönes dröhnen. Ich lass mal 60 HZ und mess mal ein...

Genau, eigene Raumsituaion ausprobieren und mit verschiedenen Einstellungen Probe hören. Aber Surround ohne Einmessung? Ist das System in deinem AVR so schlecht?
std67
Inventar
#13733 erstellt: 23. Sep 2012, 13:00

weil demnach die Stereofraktion entweder keine Filme anschauen oder nicht laut hören dürfte.


bei Musik kommen aber i.d.R., keine 20Hz vor

Bei Film mit Fronts auf Large fehlt einem bei solchen recht zierlichen Stand-LS halt der Bereich zwischen 20 und 40 (oder 50) Hz, oder wird zumidest schwächer wiedergegeben.
Ma3nNi68
Inventar
#13734 erstellt: 23. Sep 2012, 14:06
Wartet
Ich bin nicht soooo unwissend lol. Stereo auf Pure Direct also Large. Es geht nur um Filme und da geht Mehrheit im Canton Forum von trennen aus. Es klingt auch bei mir sauberer. Habe 4 Jahre altes Audyssee an nem 1000 Euro Avr da bekam ich den Rat von nem Experten dies bei den Ma nicht zu nutzen da es zu viel kappen würde. Selbst aktuelle Avr Tests sagen aus, dass manuelle Einstellung ohne Problemraum besser klingt. Was ich gestern hörte war toll. Verbesserung wird kein Quantensprung mehr sein. Auf Large rollen Bässe mehr und das will ich mit den präzisen gx noch testen natürlich.
Crazy-Horse
Inventar
#13735 erstellt: 23. Sep 2012, 16:12
@outofsightdd
Dir ist aber bekannt, dass ein Stereodownmix nicht den 10db Boost des LFE enthält, denn dieser würde bei hohen Pegeln dann die Endstufen überlasten (Clipping) und die LS somit schnell beschädigen.

Daher trennt man, wenn man die Möglichkeit hat:
So tief wie möglich, so hoch wie nötig.
guido-sn
Stammgast
#13736 erstellt: 24. Sep 2012, 12:38

Ma3nNi68 schrieb:
Wie groß ist Dein Raum und hast Du ihn optimiert mit Schallabsorber? Die 300/350 muss der Basshammer sein.

Hallo,

mein Raum hat ca. 31qm und ich habe in allen vier Ecken Eckabsorber positioniert. Allerdings in unterschiedlicher Größe, da es gleichzeitig meine Wohnstube ist.
Als Basshammer würde ich die 300/350 nicht bezeichnen. Für Musik finde ich sehr schön und genau richtig. Für Film reicht es bei weitem nicht, da werkelt zusätzlich noch ein Sub, im Gegensatz zu Dir, allerdings von einer Fremdmarke
outofsightdd
Inventar
#13737 erstellt: 24. Sep 2012, 12:42

Crazy-Horse schrieb:
@outofsightdd
Dir ist aber bekannt, dass ein Stereodownmix nicht den 10db Boost des LFE enthält...

Natürlich. Aber dieser LFE-Boost liegt auf dem LFE-Kanal x.1 und kommt bei auf "Large" oder "Front + Subwoofer" laufenden Speakern sowie vorhandenem Subwoofer auch niemals auf den Frontlautsprechern an und ist demnach kein Grund zu trennen.

Bei Subwoofer auf "none" und Fronts auf "Large" sollte der LFE-Boost vom AVR ebenfalls "deaktiviert" werden und damit die Endstufen auch hier vor Überlastung schützen.

std67 schrieb:
...Bei Film mit Fronts auf Large fehlt einem bei solchen recht zierlichen Stand-LS halt der Bereich zwischen 20 und 40 (oder 50) Hz, oder wird zumidest schwächer wiedergegeben.

Was sind denn das für Filmtonspuren, bei denen Tonanteile mit so tiefen Frequenzen auf die Frontkanäle aber nicht (auch bzw. nur) auf den LFE-Kanal abgemischt sind? Auch hier sollte das nicht der Grund sein, Standboxen zu trennen.

Mein Fazit: Die Betriebsart (small/large) von Standlautsprechern wird nicht von den abzuspielenden Tonspuren, sondern vom Raum im Zusammenspiel mit den Boxen bestimmt und das kann man nach eigenem Test frei nach Gehör entscheiden (oder auch messen).

Ma3nNi68 schrieb:
...Stereo auf Pure Direct also Large.

Warum Pure Direct? Wenn im Filmbetrieb ein AVR mit EQ genutzt wird, um die Unzulänglichkeiten des Hörraumes auszugleichen, sollte das auch vorteilhaft für Musik sein. Ein ordentlich funktionierendes Einmesssystem ist dazu natürlich eine Voraussetzung. Wenn du EQ-Funktionen des AVR im Filmbetrieb nicht nutzt oder der AVR auf EQ=Front eingemessen wird, kann man die PureDirect-Funktion natürlich nutzen, um schnell zwischen Front=large und Front=small zu wechseln.

...trennen... klingt auch bei mir sauberer.

Nur das ist entscheidend!

Habe 4 Jahre altes Audyssee an nem 1000 Euro Avr da bekam ich den Rat von nem Experten dies bei den Ma nicht zu nutzen da es zu viel kappen würde.

Sehr schwammige Aussage, die gut zu aktuellen Tests passt:

Selbst aktuelle Avr Tests sagen aus, dass manuelle Einstellung ohne Problemraum besser klingt.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass viele Zeitungen die immer wieder überarbeiteten Einmesssysteme bei aktuellen Tests schon lange nicht mehr vollständig durchsteigen und sie dann lieber gar nicht nutzen. Die ziehen sich darauf zurück, dass ihr Testraum ja so toll ist und sie den natürlich genau kennen. Na ja.
Crazy-Horse
Inventar
#13738 erstellt: 24. Sep 2012, 13:19
Welche Filme das sind kann ich dir nicht genau sagen, aber es waren schon einige bei denen so tiefe Anteiel auf dem Center oder den Fronts lagen und auch auf dem LFE.

Nur gehen bei Front/Center Large diese 20-25Hz Anteile verloren, da kaum ein LS diese wiedergeben kann.
Leitet man jedoch bei z.B. 40Hz mit einem 12db/Okt Filter zum Sub über, so gibt der LS auch unter 40Hz noch etwas aus, jedoch steigt hier der Sub entsprechend mit ein.

Wir sprechen bei 12db/Okt ja eher von einem sampften Übergang und nicht von einem harten Schnitt.

Die meisten Standboxen fallen unter 40Hz eh mehr oder weniger steil ab, also kann man auch die Crossover setzen und die LS so ein wenig entlasten, der geringe Klirr wird es einem danken.

So werden 20Hz dann 12db leiser wiedergegeben als 40Hz zuzüglich dem Pegelabfall des LS selber unter f3.
Bei einer auf 35Hz abgestimmten BR Box ist der Einbruch vom LS selber dann fast doppelt so stark wie der vom Filter, da das BR System mit 24db/Okt unter f3 abfällt.


Daher macht es auch Sinn, große Standboxen auf Small laufen zu lassen, nur halt deutlich tiefer zu trennen als Regalboxen.
alpenpoint
Inventar
#13739 erstellt: 24. Sep 2012, 15:58

Crazy-Horse schrieb:


Daher macht es auch Sinn, große Standboxen auf Small laufen zu lassen, nur halt deutlich tiefer zu trennen als Regalboxen.


Hi,

da bin ich bei dir allerdings muß ich viel höher trennen da mir die Fronts bei 70Hz eine Raummode anregen.
Wie korrigierst du solche Raummoden deiner Fronts und des Centers? Der Frequenzgang ist bei mir viel linearer bei höherer Trennung da ich die SUBs entzerren kann.
Viele hier im Forum werden dasselbe Problem haben, leben aber wahrscheinlich mit ihren Raummoden. Auch wenn die LS bis 30 oder 40Hz können soll man sie im Filmbetrieb nicht unbedingt auf Large laufen lassen. In den meisten Fällen bringt die Einstellung small und Trennung bei 80 bis 100Hz ein besseres Ergebnis (vorausgesetzt die SUBs werden entzerrt - DSP). Wenn man sowohl den SUB als auch die Fronts nicht entzerrt (oder nur mit dem AVR internen Einmessystem) kann es sein dass die vorgeschlagene Einstellung large des Einmessystems besser klingt da die Bassverteilung durch mehr Bassquellen besser ist.
Aber das ist alles nur raten, feststellen läßt sich das nur mit messen

Ich strebe in nächster Zukunft auch eine Entzerrung meiner Fronts und des Centers über eine eigene Endstufe an. Das sollte dann die 70Hz Mode meiner Fronts und so manch anderen Peak in den Griff bekommen.

lg, Alpi
Beamer4U
Inventar
#13740 erstellt: 24. Sep 2012, 16:32

In den meisten Fällen bringt die Einstellung small und Trennung bei 80 bis 100Hz ein besseres Ergebnis


Das wäre dann allerdings wieder schlecht für die Sprachwidergabe. Abgesehen davon würde es dann rein theoretisch keinen Unterschied mehr machen Satelittenlautsprecher mit einem Sub zu betreiben. Davon abgesehen kann eine Anregung über 3St. Basstreiber einen homogeneren Eindruck erzeugen.
Dazu kommt auch noch der Stereoeffekt der nicht entehen kann, wenn man einen Sub betreibt und gute Fronts praktisch kastriert.
alpenpoint
Inventar
#13741 erstellt: 24. Sep 2012, 17:09

Audius14 schrieb:

In den meisten Fällen bringt die Einstellung small und Trennung bei 80 bis 100Hz ein besseres Ergebnis


Das wäre dann allerdings wieder schlecht für die Sprachwidergabe. Abgesehen davon würde es dann rein theoretisch keinen Unterschied mehr machen Satelittenlautsprecher mit einem Sub zu betreiben. Davon abgesehen kann eine Anregung über 3St. Basstreiber einen homogeneren Eindruck erzeugen.
Dazu kommt auch noch der Stereoeffekt der nicht entehen kann, wenn man einen Sub betreibt und gute Fronts praktisch kastriert.


Hi,

das habe ich oben alles genau beschrieben, bitte genau lesen
1) Im Filmbetrieb, nicht bei Stereo
2) die Anregung hatte ich auch beschrieben, also wenn du nicht entzerrst
3) Ich sprach von Film Surround

Stereo ist ein anderes Kapitel, da laufen bei mir die Fronts auch auf large und ohne SUB.

lg, Alpi
Crazy-Horse
Inventar
#13742 erstellt: 24. Sep 2012, 17:11
Stereooffekt unter 80Hz, hmmm das musst du mir mal erkären wo das Hirn bei den Wellenlängen schon nicht mehr zwischen vorn und hinten unterscheiden kann.

Ich nutze Audyssey Multi EQ und damit werden alle LS gebügelt, mehr oder weniger.
Meine Front/Rear laufen auf 60Hz und der Center auf 80Hz.
Meine Moden liegen deutlich darunter, also umgehe ich die auf diese Weise

Am meisten jedoch der Subausgang.

Und das die Sprachverständlichkeit bei 80Hz trennung leidet ist nur teilweise der Fall. Denn aktuelle Einmessungen führen eine Fullrage Phasenkorrektur durch.
Damit ist es egal ob der Center oder der Sub den Ton wiedergibt, oder beide zum Teil, da das Siganl Zeitrichtig bei mir ankommt.

Die 3 Treiber pro Box regen den Raum vertikal gleichmäßiger an, das ist aber auch schon alles.
Die zwei Boxe, symmetrisch aufgestellt, könnten den Raum ggf. sogar extremer anregen als ein einzelner Sub.


[Beitrag von Crazy-Horse am 24. Sep 2012, 17:12 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#13743 erstellt: 24. Sep 2012, 17:30
Thema Stereoeffekt unter 80Hz:
Mir ist klar das man theoretisch ab/unter 80 Hz den Bass im Besten Fall nicht mehr orten kann, wohlgemerkt im Besten Fall.
Wenn z.B. eine Aufnahme so abgemicht ist das z.B. ein Signal von 60 Hz im Wechsel links,rechts,links ausgegeben werden soll merkt man das schon.
Ein einziger Sub bringt das nicht.
Nur anhand von Frequenzgängen etwas einzustellen muss auch nicht das beste Ergebnis sein.Misst man zwei unterschiedliche Boxen durch, kann es sein das sie ziemlich den gleichen Frequenzgang haben und doch sehr unterschiedlich klingen.
Wenn allerdings bei dem einen oder anderen es besser klingt wenn man trennt, auch gut. Das kommt u.a. auch auf das Equipment an.
Crazy-Horse
Inventar
#13744 erstellt: 24. Sep 2012, 19:37
Moment, nicht 120Hz aufwärts mit einem Subwoofer verwechseln, der klingt nicht er dröhnt wenn überhaupt.

Bei LS gibt es neben dem Fgang auch noch Kantenbrechnung, Bündelung, Interferenz der von den einzelnen Chassis abgestrahlten Wellen usw.

Also bitte nicht die Schüssel voll Reis mit Currypommes vergleichen.
Ma3nNi68
Inventar
#13745 erstellt: 25. Sep 2012, 13:36
Hier ist ja richtig was los

Danke für Tipps. Ich werd also mal Einmessen lassen vom Avr. Habt Ihr Fronts eingedreht? Ich ein wenig. Hört noch jemand viel Tv in Pl2 über die Gx? Ich höre hier und da echte Misstöne was bei den alten Canton Ergo nicht der Fall war. Sind die gx so gut alle Schwächen aufzudecken oder haben sie Schwächen bei der Übertragung? Bei 5.1 also vermutlich auch besseren Abmischungen habe ich nichts falsches gehöhrt. Auch sind Stimmen wie Whitney Houston nicht sehr hoch. Klaviertöne im gleichen Beitrag gingen jedoch sehr hoch.
Crazy-Horse
Inventar
#13746 erstellt: 25. Sep 2012, 14:10
Ja die sind sehr ehrlich, wenn die Aufnahme scheieß ist, dann hört man das auch.
std67
Inventar
#13747 erstellt: 25. Sep 2012, 14:21
Hi

eindrehen oder nicht ist Geschmacksfrage

Die Bändchen bündeln, eigentlich, bei meinen XTZ kann ich aber auch unter Winkel trotzdem keine klanglichen Verfärbungen feststellen

Aber zumindest verringert man durch das Eindrehen die Reflektionen über die Seitenwände
Star_Soldier
Inventar
#13748 erstellt: 25. Sep 2012, 18:32
Warum beschäftigen wir uns überhaupt mit teuren LS.
Es gibt doch eine viel bessere günstige Variante.

Da neu Kindle Fire mit Dual LS

Hier die Werbung.


Dual-Stereo-Lautsprecher

Ganz großer Sound. Kompaktes Design. Der Kindle Fire HD verfügt auf beiden Seiten des Displays über Dual-Stereo-Lautsprecher, sodass ein räumliches Klangerlebnis, ähnlich dem einer heimischen Stereoanlage, entsteht. Bei so viel Power können wir unseren Lautsprechern einiges zumuten. Das Ergebnis: tiefere Bässe in Ihren Musikstücken, donnernde Klanguntermalung bei Filmen und raumfüllender Stereo-Sound ohne Verzerrung, selbst bei hoher Lautstärke.


Wer braucht da noch GX und Konsorten.
Beamer4U
Inventar
#13749 erstellt: 25. Sep 2012, 18:54
Weil wir gute Lautsprecher hören wollen und keine gute Werbung.
Star_Soldier
Inventar
#13750 erstellt: 25. Sep 2012, 19:15
Fällt das schon unter irreführende Werbung oder haben die als Vergleich eine Silvercrest Stereo Anlage von vor 20 Jahren rangezogen ?
Ma3nNi68
Inventar
#13751 erstellt: 25. Sep 2012, 22:20
Gerade ausgerichtet nimmt Schärfe und bringt mehr Volumen. Woohoo das war einfach. Kennt jemannt Nad Avr an gx? Welcher bezahlbare Avr wird von Euch empfohlen bis 2000 Euro.
outofsightdd
Inventar
#13752 erstellt: 26. Sep 2012, 11:48

Ma3nNi68 schrieb:
...Welcher bezahlbare Avr wird von Euch empfohlen bis 2000 Euro.

Ganz klar Yamaha, wenn man den AVR optimal mit EQ auf den Raum anpassen will, demnächst neu mit den RX-A2020 und 3020 im angestrebten Preisbereich. Hält man das für Teufelszeug, kann man m.M.n. auch irgendwas nehmen und nach optischen Gesichtspunkten oder Funktionen bzw. Bedienung entscheiden.


[Beitrag von outofsightdd am 26. Sep 2012, 11:55 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#13753 erstellt: 26. Sep 2012, 12:33
Ich habe immer gute Erfahrungen mit Arcam-Receivern an Monitor Audio Lautsprechern gemacht. Die scheinen in England auch zusammenzuarbeiten.
Ma3nNi68
Inventar
#13754 erstellt: 26. Sep 2012, 13:42
Der y3020 hat mich schon angelacht und soll auch weniger hoch klingen. Arcam wird mit 2hdmi out und 1.4a Standard ung ganz zu schweigen von 4k Kompatibität bestimmt zu teuer.
Benedictus
Inventar
#13755 erstellt: 26. Sep 2012, 14:00
4k macht Arcam bislang nicht. Der kleinste ist der AVR360, der kostet 1799.
Star_Soldier
Inventar
#13756 erstellt: 26. Sep 2012, 19:17
Ich würde meinen Anthem MRX 700 nicht mehr hergeben. Allerdings fehlen da viele Spielereien die die Yamahas,Pios und co haben.
Ma3nNi68
Inventar
#13757 erstellt: 27. Sep 2012, 08:12
Habe eingemessen aber Bass ist zu krsss bei -14db am avr lol. Gute Räumlichkeit aber ich finde Klang war vorhrr besser also unbehandelt. Bei Dark Knight sehr gut aber zu viel Bass bei Tv schrott keine Ausreisser aber es klang vorher irgendwie hochwertiger. Ich bleib dran

Arcam muss ich den fuer 3200 uvp nehmen eegen 2 hdmi. Da kann ich auch die vor end kombi von maranz nehmen wobei mir das zu teuer ist alles.


[Beitrag von Ma3nNi68 am 27. Sep 2012, 08:14 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#13758 erstellt: 27. Sep 2012, 23:08
Habe Einstellungen gecheckt. Alles auf Large und Sub springt nicht mehr automatisch an. Ganz toll

Also alles manuell setzen. Warum ist das sooo falsch. Center und Rear 55hz mjnimum lt. Ma. 60hz Trennung fuer alle hoert sich weit! !! Besser an
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13759 erstellt: 27. Sep 2012, 23:46
Klar springt der Sub nicht immer an wenn du auf Large stehen hast !
Dann sollte er eigentlich nur bei Film-Ton in 5.1 aktiviert werden !

std67 , meiner Meinung nach ist das verbaute Bändchen das gleiche wie es in den XTZ LS verbaut wird, sieht zumindest in sämtlichen Bildern die man von der GX-Serie bekommt sowas von ähnlich aus !

Gruß Tom
Crazy-Horse
Inventar
#13760 erstellt: 28. Sep 2012, 00:08
Ist nicht das gleiche, weil XTZ zukauft und Monitor Audio, wie B&W und Wharfedale selber noch Chassis baut.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13761 erstellt: 28. Sep 2012, 00:25
Dann schau dir mal die Bilder von dem MA-Bändchen an ( von hinten wie von vorne ) und schau dir Bilder an vom Fountek NEO3, ich fress nen Besen wenn das nicht der gleiche Hochtöner ist!
Wenn ich meinen ausbaue sieht er Tupfengleich aus wie der MA-Hochtöner auf den Bildern die Stereoplay veröffentlicht hat, von vorne wie von hinten ! Soll ja auch kein Negativpunkt sein da, dass Fountek-Bändchen ein toller Hochtöner ist !

Gruß Tom
Ma3nNi68
Inventar
#13762 erstellt: 28. Sep 2012, 06:50
ich meinte, dass die Einmessung für den ..... ist wenn dieses Ergebnis rauskommt. Bringt die Heimkino Test DVD was oder braucht man Ahnung und Messequipment um es richtig zu machen? Manuell meine ich.
Crazy-Horse
Inventar
#13763 erstellt: 28. Sep 2012, 09:22
Mache doch eine neuen Thread auf, mit einem bemaßtem Bild des Raumes und dann können wir uns dort mal um dein Setup kümmern.

Achja, hier verlinken.
breisgau-fohlen
Stammgast
#13764 erstellt: 30. Sep 2012, 21:51
braucht denn keiner einen Bronze Center + BFX Rears???

hab da noch in schwarz, die weg müssen

Wer Interesse hat bzw. weiß wo ich die veräußern kann, bitte per PN melden

Danke
DeVan90
Ist häufiger hier
#13765 erstellt: 02. Okt 2012, 14:17

Audius14 schrieb:
Weil wir gute Lautsprecher hören wollen und keine gute Werbung. :D


Da ich gerade dein Avatar sehe und mich schon vor einiger Zeit gefragt habe, ob dieser Shop auch einen Laden mit Probehörmöglichkeit bietet, da er direkt um die Ecke liegt, frag ich einfach mal hier ... Kann man bei euch in Mauerstetten probehören? Ihr habt schon ein paar interessante Hersteller. ASW, Wharfedale, Monitor Audio. Wäre auch für die Zukunft gut zu wissen, wenn mal wieder eine Neuanschaffung ansteht.


Um was es mir eigentlich geht. Haltet ihr den Yamaha 2010 für ein Silver RX Set mit RX8, Center und RX2 für überdimensioniert? Würdet ihr eher den Yamaha 1010 nehmen oder vielleicht sogar auf ein xx67 Model zurückgreifen?
Beamer4U
Inventar
#13766 erstellt: 02. Okt 2012, 14:21
Ja, bei uns kann gerne Probe gehört und getestet werden.

Gruß Thomas
Star_Soldier
Inventar
#13767 erstellt: 02. Okt 2012, 17:48
Bei den Yamis kommt es eher darauf an ob du Verwendung hast für die ganzen Features.
Leistungsmäßig wird es nicht zuviel sein und die xx67 waren schon gut, wenn du günstig an einen ran kommst würde ich ihn kaufen.
flyingscot
Inventar
#13768 erstellt: 02. Okt 2012, 19:35

DeVan90 schrieb:

Um was es mir eigentlich geht. Haltet ihr den Yamaha 2010 für ein Silver RX Set mit RX8, Center und RX2 für überdimensioniert? Würdet ihr eher den Yamaha 1010 nehmen oder vielleicht sogar auf ein xx67 Model zurückgreifen?


Ich habe die RX8, Center, RX1 hier mit dem 1010 laufen. Reicht mir voll auf. Einzig die Beschränkung des 1010 auf eine einzige Sub-Übernahmefrequenz könnte mich in Zukunft irgendwann mal stören (wenn ich einen Sub dazukaufe).
DeVan90
Ist häufiger hier
#13769 erstellt: 02. Okt 2012, 22:04
Den 2067 find ich nirgends. Den 3067 gibt es noch für 995€, also dasselbe wie für den 2010.
Was meinst du mit nur eine Übernahmefrequenz? Hab mich damit noch nicht so beschäftigt, nur nebenbei hir und da etwas davon gelesen. Das ist die Frequenz, die der Lautsprecher nicht mehr wiedergeben soll. Wird zum Beispiel im Tiefton Bereich verwendet. Ab einer festgelegten Frequenz und alles was darunter liegt, sollen die Fronts nicht mehr wiedergeben und dem Subwoofer überlassen ... so in der Art.
Wofür brauch ich dann also die 2. Übernahmefrequenz?

Ich werde jedenfalls ziemlich bald auch einen Subwoofer von SVS, Velodyne, Sunfire, oder was auch immer dazukaufen. Dann wäre es wohl besser, wenn ich beim 2010 bleibe?

Die Regel ist ja 1/3 des 5.0 Sets für den AVR und da lieg ich mit den 999€ für den 2010 noch im Rahmen, auch wenn man natürlich eigentlich die UVP vom Yamaha hernehmen müsste und die liegt bei 1399€. Naja, egal


Das Silver RX Set ist übrigends bestellt. Und mein Zimmer hab ich auch schon komplett umgestellt, damit ich die Lautsprecher am vernünftigsten aufstellen kann.


[Beitrag von DeVan90 am 02. Okt 2012, 22:08 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13770 erstellt: 03. Okt 2012, 00:34
Wenn du den 3067 für das gleich Geld bekommen kannst wie den 2010, dann würde ich zum 3067 greifen!

Gruß Tom
flyingscot
Inventar
#13771 erstellt: 03. Okt 2012, 09:28

DeVan90 schrieb:

Was meinst du mit nur eine Übernahmefrequenz? Hab mich damit noch nicht so beschäftigt, nur nebenbei hir und da etwas davon gelesen. Das ist die Frequenz, die der Lautsprecher nicht mehr wiedergeben soll. Wird zum Beispiel im Tiefton Bereich verwendet. Ab einer festgelegten Frequenz und alles was darunter liegt, sollen die Fronts nicht mehr wiedergeben und dem Subwoofer überlassen ... so in der Art.
Wofür brauch ich dann also die 2. Übernahmefrequenz?


Es ist im Prinzip Jammern auf hohem Niveau. Beim 1010 kann ich nur eine Übernahmefrequenz für alle angeschlossenen Lautsprecher einstellen. Technisch eleganter wäre es, wenn ich für den Center z.B. eine andere als für die Surrounds einstellen könnte, je nach verwendetem Lautsprecher. Ab dem 2010 geht das meines Wissens.
std67
Inventar
#13772 erstellt: 03. Okt 2012, 09:51
Hi


Es ist im Prinzip Jammern auf hohem Niveau.


ist es nicht wenn man Lautsprecher unterschiedlicher Größe bzw Leistungsfähigkeit einsetzt

Wenn man 5/7 gleiche Satelliten einsetzt, oder an der Front Stand-LS die problemlos Fullrange laufen (und der raum dies auch zuläßt) ist es irrelevant
Für Center und Rears dieselbe Trennfrequenz zu nutzen dürfte i.d.R. nur ein kleiner Kompromiss sein

Aber wer z.B. seine Fronts auf 40Hz trenmnen möchte, Rears oder Center aber nur 0Hz oder höher zulassen muss schon einen recht großen Kompromiss eingehen wenn er nur eine Trennfrequenz wählen kann
Ma3nNi68
Inventar
#13773 erstellt: 03. Okt 2012, 10:01
Hi
Kann Pioneer Lx76 unterschiedlich hoch trennen? In der Bedienungsanleitung kann ich das so nicht rauslesen.
std67
Inventar
#13774 erstellt: 03. Okt 2012, 10:04
Hi

Pioneer überhaupt nicht, Yamaha nur bei den großen Modellen
Onkyo und Denon quasi alle, IMO bis auf die jeweiligen Einstiegsmodelle
Ma3nNi68
Inventar
#13775 erstellt: 03. Okt 2012, 10:35
Schade denn der Pio gefällt mir am Besten und die effizienten Digitalendstufen reizen mich. Laut Test soll auch Klang sehr natürlich sein. Marantz hat es auch nicht. Damn lol
outofsightdd
Inventar
#13776 erstellt: 03. Okt 2012, 11:02

flyingscot schrieb:
...Ich habe die RX8, Center, RX1 hier mit dem 1010 laufen. Reicht mir voll auf. Einzig die Beschränkung des 1010 auf eine einzige Sub-Übernahmefrequenz könnte mich in Zukunft irgendwann mal stören (wenn ich einen Sub dazukaufe).

An meinem älteren RX-V1700 laufen die RX-8 als large, die anderen small und ein Subwoofer dazu. Hier passt es und benötigt keine gruppengetrennten Übernahmefrequenzen.
Crazy-Horse
Inventar
#13777 erstellt: 03. Okt 2012, 15:18
Ich kann verschiedene einstellen und das ist für mich ein must have Feature.

Zudem wird die Phasenlage der LS von Audyssey angeglichen, son das ich ohne Verluste und negative Einflüsse auf die Subs umschalten kann.

Das ist ein unschätzbarer Vorteil, da man zum einen Probleme mit gewissen Moden haben kann und dann ggf. ein wenig höher trennt und auch weil Rear und Center meist unterschiedliche LS sind, die dann wieder eine andere Crossover benötigen.

Hat man nur eine, stellt man einen Kompromiss ein und gerade beim Bassmanagement will ich da keine mehr eingehen müssen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217