Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 . 300 . 310 . 320 . 330 .. Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Star_Soldier
Inventar
#14627 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:35
Täuscht das oder sieht das angekokelt aus ?

angek
alpenpoint
Inventar
#14628 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:57
Hi,

erstens mal checken ob das wirklich angekokelt ist. Platine runterschrauben und die Unterseite begutachten.
Sollte sich hier nichts ergeben würde ich folgende drei Elko im Primärkreis überprüfen.

Elko_MA

Ein ganz heißer Tipp ist der kleine der drei Elkos, die sind obwohl sie äußerlich gut ausschauen oft defekt bei den Schaltnetzteilen. Hoffentlich hats dir nicht einen Transistor gekillt.
Kannst du die auslöten und die Kapazität messen?
Das sind Pfennigartikel und oft die Schuld dass die Schaltnetzteile nicht mehr funktionieren!
So wie der Fehler sich präsentiert liegt es zu 99% am Netzteil und das läßt sich zu 99% mit wenig Aufwand reparieren.

lg, Alpi
Sepp1303
Inventar
#14629 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:28
IMG_3112

Für mich sieht das Kabelkneul etwas angeschmort aus.
Star_Soldier
Inventar
#14630 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:36
Hmm, stimmt.
Da scheint mal kurz ein heftiger Strom geflossen zu sein. Da könnte dann mehr kaputt sein.

Wenn wir schon dabei sind. Was ist das den für ein weißes Zeug das da so großzügig und amateurhaft aussehend über die Kupferspulen verteilt ist ?


[Beitrag von Star_Soldier am 27. Mrz 2013, 23:39 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#14631 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:59
Das weiße Zeug ist Klebstoff, der dazu dient, dass die Spulenwindungen nicht an zu schwingen fangen. Das führt sonst zu dem klassischen Pfeifen, wie bei vielen minderwertigen Schaltnetzteilen.
Star_Soldier
Inventar
#14632 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:23
Sieht das immer so aus ? Wirkt irgendwie wie hin geklatscht.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14633 erstellt: 28. Mrz 2013, 03:20

flobroed (Beitrag #14623) schrieb:
(weil angebl. nur das gesamte Elektronik Modul getauscht werden kann)


Hallo,
die Auskunft ist richtig.
Markus
flobroed
Neuling
#14634 erstellt: 28. Mrz 2013, 08:15
Guten Morgen Zusammen.

Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise!

Schmauchspuren o.ä. sind das übrigens nicht, sondern Teile von schwarzem Kleber, ähnlich Silikon. An der gesamten Platine sind auch sonst keinerlei Spuren eines offensichtlichen Schadens.

Ich habe zudem leider selbst (mangels Equipment und vorallem Know How) keine Möglichkeit, die Kondensatoren einmal zu prüfen.

Ich kann das Modul aber problemlos verschicken oder bei einem Sachkundigen abgeben, sofern ihr hier eine Empfehlung für mich habt. In meinem Umfeld gibt es leider gar keine Elektriker... Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch jemand, der das übernehmen könnte... Bezahlung ist auch überhaupt kein Thema.

Liebe Grüße aus Frankfurt
alpenpoint
Inventar
#14635 erstellt: 28. Mrz 2013, 08:19

Star_Soldier (Beitrag #14630) schrieb:
Hmm, stimmt.
Da scheint mal kurz ein heftiger Strom geflossen zu sein. Da könnte dann mehr kaputt sein.


Soweit ich das verstanden habe ist die Sicherung gefallen und deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass die Kabel durch einen längeren hohen Strom, denn das würde es brauchen, angeschmort sind.
Wir reparieren sehr oft getaktete Netzteile aber so ein Fall ist mir noch nicht untergekommen.
Normalerweise ist mit dem Austausch der Elkos die Sache gegessen, manchmal sind auch Halbleiter defekt.
Die 3 Elkos zu tauschen ist ein minimaler Aufwand und selbst wenn es nicht geht hast du nicht viel verloren.
Wenn du mir die Daten der Elkos sagst schick ich dir die Elkos zu. Du müßtest nur das Porto übernehmen.
Du kannst mir auch die Platine schicken, wie gesagt Porto sonst nichts.


lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 28. Mrz 2013, 08:35 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#14636 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:07
Habe gestern endlich meine RX-6 in weiß abholen können. Ein Traum, einfach geniale Lautsprecher. Und sie fallen kaum auf. Gerade in weiß besonders dezent und der Lack ist 1A. Zusammen mit den Rotel-Komponenten auch ein traumhafter Klang. Ich bin hochzufrieden und glücklich.

hier mal ein paar kleine Fotos:

DSC_7373

DSC_7376

DSC_7374
flyingscot
Inventar
#14637 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:23
Schade nur, dass du sie so eingequetscht hast...

Aber zugegeben, ich habe auch erst nach mehrmaligem Umräumen die sowohl akustisch als auch optisch akzeptable Position für meine RX8 gefunden...
flat_D
Inventar
#14638 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:47
Da die Hoch- und Mitteltöner frei "atmen" können, sprich oberhalb der Armlehnen liegen, ist der Klang nicht eingequetscht. Die Tieftöner sind eh nicht zu orten. Ich hatte sie vorher auch weiter vorn und seitlich weiter von der Couch entfernt aber klanglich habe ich da kaum einen Unterschied festgestellt. Außer natürlich die dann etwas breitere Stereobasis aber ich sitz eh direkt gegenüber auf der zweiten (baugleichen) Couch nur 2,5m entfernt, wenn ich Musik genießen möchte.

Dennoch bin ich mir sicher, daß ich auch noch etwas optimieren werde bei der Aufstellung.


[Beitrag von flat_D am 29. Mrz 2013, 11:48 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#14639 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:48
Un die Rotel Komponenten haben auch null Luft, Defekt zumindest des Verstärkers früher oder später vorprogrammiert. Wird hoffentlich kein böses erwachen aus dem Traum, der könnte kurz werden.
flat_D
Inventar
#14640 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:50
Wieviel Luft braucht er denn, wenn ich Zimmerlautstärke höre? Meinst Du ernsthaft, daß da ein Bauteil abrauchen wird? Dann müßte der Hersteller doch eine Lüfter verbauen und höhere Füße. Oder? Und was ist mit der Temperaturschutzschaltung im RA-12? Die würde doch dann aktiv werden und abschalten. Meinst Du nicht?


[Beitrag von flat_D am 29. Mrz 2013, 11:52 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#14641 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:56

flat_D (Beitrag #14640) schrieb:
? Meinst Du ernsthaft, daß da ein Bauteil abrauchen wird?


Ich würd die Frage umgekehrt stellen "Meinst Du ernsthaft das geht gut so? Ich weiß ja nicht wies bei Rotel ist aber fast alle Hersteller sichern sich ab und schreiben das auch in die Bedienungsanleiktung, da steht dann oft 20cm oder sowas. Da ist natürlich ne Sicherheitsreserve eingebaut, aber irgendwo muß die warme Luft die ein Verstärker reichlich produziert ja hin, dafür brauchts keinen Lüfter aber eben Raum drumherum, der ist bei Dir nicht vorhanden. Das wirst Du nicht sofort merken dauert ne zeitlang bis irgendein Elko platzt oder was am Netzteil den Hitzetod stirbt.


[Beitrag von SAC_Icon am 29. Mrz 2013, 11:57 bearbeitet]
std67
Inventar
#14642 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:02
Rotel schreibt in der BDA was von "10cm" freiraum

Ich würd einfach mal fühle wie warm der wird
Mein Acurus mit seinen 3*150W hat nach oben auch nur 3cm und wird nichtmal Handwarm wenns bei Filmen richig abgeht
Auf meinem Onkyo kannst schon im Leerlauf Eier braten, den würd ich nicht so einzwängen
keramikfuzzi
Inventar
#14643 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:03
Schlimm finde ich das Advents- Kerzen-Arragement am Fenster. Gerade dieses scheint explizit in Deutschland den Winter ( würg) festzuhalten, einer Beschwörung ähnlich. Das Ergebnis kann man dahinter im Garten sehen. Es wirkt ! Bitte tu das wech, damit wer endlisch Frühlink krign.

Die Positionierung der Lautsprecher ist natürlich nicht optimal , da das Abstrahlverhalten der einzelnen Lautsprechersysteme durch die Couch schon gestöhrt werden, aber manchmal geht es eben nicht anders und wenn es Dir so gefällt ist es doch okay. Mit einer freieren Aufstellung wäre natürlich noch etwas mehr rauszuholen, aber ich denke mal, daß Dir das selber klar ist.

Wenn der Tieftöner kaum Frequenzen über 80 Hz überträgt, wird er kaum ortbar sein, habe jetzt leider auf der Homepage die Übernahmefrequenzen nicht gefunden. ich schätze aber mal, dass der TT bei etwa 150 Hz einkoppelt und dann wäre er schon ortbar.

wünsche Euch allen schonmal frohe Ostern !

Gruß von Martin
Star_Soldier
Inventar
#14644 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:26
Jetzt ist dieser Wahnsinns Sub unter der PS 3 wohl arbeitslos geworden
flyingscot
Inventar
#14645 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:01

flat_D (Beitrag #14638) schrieb:
Die Tieftöner sind eh nicht zu orten. Ich hatte sie vorher auch weiter vorn und seitlich weiter von der Couch entfernt aber klanglich habe ich da kaum einen Unterschied festgestellt.


Meine RX8 stehen jedenfalls ca. 80cm von der Rückwand und 60cm von den Seitenwänden -- symmetrisch entfernt. Problem sind hier trotzdem noch die angeregten Raummoden, die ich zuerst mangels Erfahrung auch nicht richtig wahrgenommen habe bzw. als "Tiefgang" missdeutete. Ich habe jetzt als Notbehelf mit dem PEQ die gröbsten Probleme etwas "behandelt". Nicht ideal, aber einfacher als 400-800 Liter-HH-Resonatoren ins Wohnzimmer zu stellen.


[Beitrag von flyingscot am 29. Mrz 2013, 13:02 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#14646 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:19

Star_Soldier (Beitrag #14644) schrieb:
Jetzt ist dieser Wahnsinns Sub unter der PS 3 wohl arbeitslos geworden ;)


Der (kleine) Sub (nur 130 W) gehört ja zum Yamaha Soundprojector über dem Fernseher (Pseudo-5.1) und ist für die Filme da. Musik höre ich sitzend, die Filme auf der Couch liegend, daher die unterschiedliche Anordnung der Lautsprecher.
flat_D
Inventar
#14647 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:20

flyingscot (Beitrag #14645) schrieb:

flat_D (Beitrag #14638) schrieb:
Die Tieftöner sind eh nicht zu orten. Ich hatte sie vorher auch weiter vorn und seitlich weiter von der Couch entfernt aber klanglich habe ich da kaum einen Unterschied festgestellt.


Meine RX8 stehen jedenfalls ca. 80cm von der Rückwand und 60cm von den Seitenwänden -- symmetrisch entfernt. Problem sind hier trotzdem noch die angeregten Raummoden, die ich zuerst mangels Erfahrung auch nicht richtig wahrgenommen habe bzw. als "Tiefgang" missdeutete. Ich habe jetzt als Notbehelf mit dem PEQ die gröbsten Probleme etwas "behandelt". Nicht ideal, aber einfacher als 400-800 Liter-HH-Resonatoren ins Wohnzimmer zu stellen.


Der Raum als solcher ist bei mir weniger kritisch, weil der gesamte Wohnraum knapp 60m2 groß ist. Da haben die Boxen genug Luft zum Atmen.

Aber sicher ist das noch nicht die optimale Positionierung, ist ja erst der Anfang. Ich werde sicher noch ein wenig probieren und rücken.


[Beitrag von flat_D am 29. Mrz 2013, 15:22 bearbeitet]
std67
Inventar
#14648 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:23
also diese "vollgequetschte Ecke" (sorry) läßt irgendwie keine 60m² vermuten

Kannst du das alles nicht etwas freier aufstellen?
flat_D
Inventar
#14649 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:25

keramikfuzzi (Beitrag #14643) schrieb:
Schlimm finde ich das Advents- Kerzen-Arragement am Fenster. Gerade dieses scheint explizit in Deutschland den Winter ( würg) festzuhalten, einer Beschwörung ähnlich. Das Ergebnis kann man dahinter im Garten sehen. Es wirkt ! Bitte tu das wech, damit wer endlisch Frühlink krign.

Die Positionierung der Lautsprecher ist natürlich nicht optimal , da das Abstrahlverhalten der einzelnen Lautsprechersysteme durch die Couch schon gestöhrt werden, aber manchmal geht es eben nicht anders und wenn es Dir so gefällt ist es doch okay. Mit einer freieren Aufstellung wäre natürlich noch etwas mehr rauszuholen, aber ich denke mal, daß Dir das selber klar ist.

Wenn der Tieftöner kaum Frequenzen über 80 Hz überträgt, wird er kaum ortbar sein, habe jetzt leider auf der Homepage die Übernahmefrequenzen nicht gefunden. ich schätze aber mal, dass der TT bei etwa 150 Hz einkoppelt und dann wäre er schon ortbar.

wünsche Euch allen schonmal frohe Ostern !

Gruß von Martin


Für alle Sentimental-Arrengements ist allein mein Weib verantwortlich zu machen. Wenn es nur nach mir ginge, wäre die Bude bis auf Fernseher, HiFi, Computer, Sitzmöbel und Bett komplett leer. Nur ein leerer Raum kann schön sein. Leider sind Frauen da diametral anders gestrickt. Da kann gar nicht genug Plüsch, Deko und Kuschelkram drin sein. "Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen." (Loriot)
flat_D
Inventar
#14650 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:38

std67 (Beitrag #14648) schrieb:
also diese "vollgequetschte Ecke" (sorry) läßt irgendwie keine 60m² vermuten

Kannst du das alles nicht etwas freier aufstellen?



Irgendwie ist alles schon voll. Frauen eben.

DSC_7377

DSC_7378

DSC_7379
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14651 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:57

flat_D (Beitrag #14650) schrieb:


Irgendwie ist alles schon voll. Frauen eben.


Hoffe die liest nicht mit
flyingscot
Inventar
#14652 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:59

flat_D (Beitrag #14647) schrieb:

Der Raum als solcher ist bei mir weniger kritisch, weil der gesamte Wohnraum knapp 60m2 groß ist. Da haben die Boxen genug Luft zum Atmen.


Dieser Begriff bezeichnet aber auch den (Frei)Raum direkt um die Lautsprecher und nicht nur den gesamten Raum. Und deine Boxen haben gerade eben nur sehr wenig Luft zum Atmen...

Und ich glaube, dein Raum ist sogar etwas kritischer, da da verwinkelter... genau weiß man es erst, wenn man es misst...

Ein "vollgerümpelter" Plüschtempel ist akustisch gesehen aber besser als ein kahle, vollverglaste Hipsterbude...

Hauptsache erstmal dir gefällt der Sound. Erst mit der Zeit fällt einem dann das eine oder andere Problem auf, diese Lernkurve hatte ich auch. Sie ist eigentlich auch nie zu Ende. Meinen Raummoden habe ich mich erst nach gut einem Jahr gewidmet...


[Beitrag von flyingscot am 29. Mrz 2013, 17:04 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#14653 erstellt: 29. Mrz 2013, 19:23
@flat D

Warum hast du die RX nicht links und rechts vom TV ? Ich unterstelle mal der Kamin ist nur Deko oder braucht der TV eine gewisse Betriebstemperatur ?
keramikfuzzi
Inventar
#14654 erstellt: 29. Mrz 2013, 19:37
@ flat D,

.......ganz nebenbei ist das aber eine wunderschöne Wohnung. So richtig was zum Wohlfühlen !

Evtl. lässt sich durch Umarrangieren eine deutlich weitere Hörzone schaffen. Setz Dich mal mit der Regierung zusammen.



Gruß von Martin
flat_D
Inventar
#14655 erstellt: 29. Mrz 2013, 21:50

Star_Soldier (Beitrag #14653) schrieb:
@flat D

Warum hast du die RX nicht links und rechts vom TV ? Ich unterstelle mal der Kamin ist nur Deko oder braucht der TV eine gewisse Betriebstemperatur ?


Ich wollte gern auf der Couch sitzend Stereo hören, das geht so auf beiden Couches. Neben dem Fernseher links und rechts könnte nur einer auf dem Sessel sitzend gut hören. Für's Fernsehen legt man sich ja eher auf die Couch. Muß ich mal austesten, was besser ist. Allerdings ist der Klang, so wie es jetzt steht, wirklich gut. Ich habe nicht den Endruck, daß da etwas gequetschtes bei rauskommt. Aer optimieren wird man sicher noch. Die Boxen stehen auch 30cm von der Wand weg.

Der Kamin ist noch keiner. Der Schornstein ist da aber der Kamineinsatz fehlt noch. Der kommt dann noch, dann werde ich den Fernseher ohnehin an die raumteilende Wand hängen müssen, wegen der Wärme.
flat_D
Inventar
#14656 erstellt: 29. Mrz 2013, 21:53

keramikfuzzi (Beitrag #14654) schrieb:
@ flat D,

.......ganz nebenbei ist das aber eine wunderschöne Wohnung. So richtig was zum Wohlfühlen !

Evtl. lässt sich durch Umarrangieren eine deutlich weitere Hörzone schaffen. Setz Dich mal mit der Regierung zusammen.

Gruß von Martin


Ist sogar ein ganzes Haus mit zwei Etagen und 220m2 Wohnfläche. Bin ja Architekt. Das mit dem Umarrangieren ist ja ein ständiger Prozess, der nie zu Ende ist. Man muß eben nur zwei Meinungen unter einen Hut bringen. Leider.
Sepp1303
Inventar
#14657 erstellt: 29. Mrz 2013, 22:16
Ich würde den TV an die Backsteinwand hängen.
Star_Soldier
Inventar
#14658 erstellt: 29. Mrz 2013, 23:58
Das meint er doch mit Raumteiler.

TV dran und dann die RX links und recht oder ein Pärchen RX 1 mit an die Wand. Scheint ja eher ein Stereo Fan zu sein.
Ma3nNi68
Inventar
#14659 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:47
Woooohooooo

Der HomeCinema Test in laut war so genial
The Dark Knight rises DTS HD Master mit Pio Lx76 Bd Lx55 auf -22.5 Trennung 80Hz. Super Film und geht dermassen genial ab und Bass en Masse

Gx200 150 50 Sx w12

Ein Traum
flat_D
Inventar
#14660 erstellt: 02. Apr 2013, 12:39
Ich hab jetzt die RX6 über Ostern genießen können. Gefällen mir wirklich sehr gut. Die etwas zurückhaltenderen Bässe gegenüber der RX8 kann ich am Verstärker durch Bassanhebung um 1 bis 2 Werte ausgleichen. Auch die Höhen hab ich um 1 erhöht, damit klingt es für mich etwas voller (Bass) und klarer (Höhen). Ist aber nur ein wenig, man soll es nicht übertreiben, sonst fehlen einem die Frequenzen dazwischen bzw. sind dann zu schwach. Aber auch ohne diese Korrektur klingen die Boxen richtig gut.

Als wirklich hervorragenden Lautsprechertest nehme ich die unplugged Version des Titels "Wicked Game", gespielt von Stone Sour (nur die sonore Stimme und eine Akustikgitarre). Das ist ein Traum auf diesen Boxen, so dermaßen räumlich, gefühlvoll und mindestens drei Sinne ansprechend, daß es einem die Gänsehaut über den Rücken laufen läßt.

Ich bin schwer begeistert. Die RX6 ist eine ganz tolle Box, mit viel Gefühl, feinen Stimmlagen, kristallklaren Höhen, ganz deutlichen, schönen Stimmen und einem sehr schönen, trockenen Bass, der ganz unten noch mal eine warme Note hat. Für diese Größe und diesen Preis ein wirklich überzeugendes Produkt.
Beamer4U
Inventar
#14661 erstellt: 02. Apr 2013, 14:17
Die RX6 ist ja auch richtig gut!
Das ist die Hauptsache das es dir gefällt. Auch wenn man die Klangkorrektur benützt ist das völlig in Ordnung. Nicht jeder Raum und CD klingen gleich, nicht jeder Toingeneur mischt gleich ab und zum Schluß sind dann noch unsere persönlichen Vorlieben.
flat_D
Inventar
#14662 erstellt: 02. Apr 2013, 14:24
Sehe ich auch so. Wenn man schon weiß, was allein die Klangkompression in den Sendeanstalten der Radiosender mit der Musik macht, dann weiß man, daß es nicht auf 100% reinen Klang ohne Verfälschung ankommt. Es muß gut klingen, der Rest ist Augenwischerei. Es gibt durchaus manche CD, die man ungefiltert genießen kann und soll. Aber längst nicht alles ist neutral-flat erträglich.
SchDa
Ist häufiger hier
#14663 erstellt: 02. Apr 2013, 14:37
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die R90HD als Rear zur Silver RX Reihe (2x RX6, RX Center und vermutlich RX W12) passt oder gehen die "unter"?
Danke.

Gruß,
Daniel


[Beitrag von SchDa am 02. Apr 2013, 14:38 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14664 erstellt: 02. Apr 2013, 14:41
Hallo,
sie passen und den Kompromis in Punkto Grösse/Tonalität kann man im Rearbereich beruhigt eingehen.
Technisch ähnlicher wäre die APEX A10, die preislich aber auf dem Niveau der Silver RX liegt.

Markus
SchDa
Ist häufiger hier
#14665 erstellt: 02. Apr 2013, 14:49
Danke. In erster Linie geht es um die "Größe"

Daniel
GeilerMensch
Ist häufiger hier
#14666 erstellt: 02. Apr 2013, 14:53
Ich habe auch die RX6 und bin klanglich auch begeistert. Bei Musik mit Gitarre (z.b. Poison - Every Rose Has Its Thorn) einfach nur gut. Bei Filmen fehlt es aber etwas an Bass daher nicht am Sub geizen!


[Beitrag von GeilerMensch am 02. Apr 2013, 14:59 bearbeitet]
Rucksackberliner
Stammgast
#14667 erstellt: 02. Apr 2013, 15:57

SchDa (Beitrag #14663) schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die R90HD als Rear zur Silver RX Reihe (2x RX6, RX Center und vermutlich RX W12) passt oder gehen die "unter"?
Danke.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel, ich habe diese Kombi über 1 Jahr gefahren bis ich mir die RX8 zugelegt habe. Es hat mir und auch anderen Mithörern nichts gefehlt und klang sehr harmonisch und richtig gut.

Andreas
SchDa
Ist häufiger hier
#14668 erstellt: 02. Apr 2013, 17:32
Danke
Daniel
Tobe1701
Ist häufiger hier
#14669 erstellt: 02. Apr 2013, 23:09

SchDa (Beitrag #14665) schrieb:
Danke. In erster Linie geht es um die "Größe"

Daniel

Deswegen habe ich sie auch, aber in einem GX-Set. Hab es bisher nicht bereut, sind aber nur für Filme/TV im Einsatz.
flat_D
Inventar
#14670 erstellt: 02. Apr 2013, 23:23
Mal eine Frage an die Verkabelungsexperten. Wie schließe ich einen Subwoofer an den Rotel RA-12 an, wenn dort kein Ausgang für einen Sub dran ist? Der Yamaha Sub hat nur einen Eingang über Chinch. Da so ein Sub ja eine Aktiv-Box ist, wird es ein gewöhnlicher Line-In sein (150mV). Den Line-out des RA-12 mit nur einer Phase anschließen (links oder rechts)? Dann kommen aber alle Signale dort an, auch die Höhen, die er nicht darstellen kann. Dürfte eigentlich egal sein. Oder?
Star_Soldier
Inventar
#14671 erstellt: 02. Apr 2013, 23:49
Warum sollte ein Sub keine Höhen darstellen können ?
Wenn das Signal ankommt wird er es bestmöglich umsetzten.
flat_D
Inventar
#14672 erstellt: 03. Apr 2013, 00:09
Das wäre dann aber ein unerwünschter Nebeneffekt. Hat der Sub keine Frequenzweiche, so daß er nur die tiefen Töne darstellt?
johny123
Stammgast
#14673 erstellt: 03. Apr 2013, 00:46

flat_D (Beitrag #14670) schrieb:
Mal eine Frage an die Verkabelungsexperten. Wie schließe ich einen Subwoofer an den Rotel RA-12 an, wenn dort kein Ausgang für einen Sub dran ist? Der Yamaha Sub hat nur einen Eingang über Chinch. Da so ein Sub ja eine Aktiv-Box ist, wird es ein gewöhnlicher Line-In sein (150mV). Den Line-out des RA-12 mit nur einer Phase anschließen (links oder rechts)? Dann kommen aber alle Signale dort an, auch die Höhen, die er nicht darstellen kann. Dürfte eigentlich egal sein. Oder?

Der Sub hat natürlich auch eine Frequenzweiche, ist da kein regler wo du die Trennfrequenz am sub einstellen kannst? Jeder vernünftige sub sollte das haben.

Gruß
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14674 erstellt: 03. Apr 2013, 01:03

flat_D (Beitrag #14670) schrieb:
Dann kommen aber alle Signale dort an, auch die Höhen, die er nicht darstellen kann. Dürfte eigentlich egal sein. Oder?


Genauso sollte es sein. Es geht ja auch um das "durchschleifen" von Signalen.
flat_D
Inventar
#14675 erstellt: 03. Apr 2013, 01:05
Ich glaub der Sub (Yamaha) hat keinen Regler. Die Trennfrequenz stelle ich am Soundprojector (auch Yamaha) ein. Da kann man wählen ob bei 80Hz, 100Hz oder 120Hz getrennt wird.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14676 erstellt: 03. Apr 2013, 01:24
Achso, das wird somit ein LFE-Cinch sein. Kann mir nicht vorstellen das man den Fullrange versorgt, macht ja keinen Sinn. Geht das nicht aus der BDA hervor?
johny123
Stammgast
#14677 erstellt: 03. Apr 2013, 01:24

Markus_Pajonk (Beitrag #14674) schrieb:

flat_D (Beitrag #14670) schrieb:
Dann kommen aber alle Signale dort an, auch die Höhen, die er nicht darstellen kann. Dürfte eigentlich egal sein. Oder?


Genauso sollte es sein. Es geht ja auch um das "durchschleifen" von Signalen.

Ah es geht um das durchschleifen. Dann ist das so natürlich richtig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 . 300 . 310 . 320 . 330 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260