Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 . 310 . 320 . 330 .. Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#14827 erstellt: 05. Jul 2013, 09:44
Kann man das eigentlich so "von Haus zu Haus" vergleichen mit den db-Angaben? Oder ist vllt auch vom Reveiver oder Vorstufe abhängig?

Wenn ich -12 db lese, dann ist das für mich der absolute Wahnsinn. Nicht mal beim Testen kam ich auf die Idee so weit aufzudrehen. Jetzt bin ich aber neugierig geworden und muss das mal ausprobieren.
Benedictus
Inventar
#14828 erstellt: 05. Jul 2013, 10:17
Die Angaben in dB am Verstärker kann man nicht von Haus zu Haus gleichsetzen. Das ist ja nur die Verringerung der Maximallautstärke am Verstärker ohne Wissen, was danach kommt. Der Wirkungsgrad der Lautsprecher und die Raumbeschaffenheit (Hallanteile sind bei kleinen Räumen stärker als bei großen) spielen da ebenfalls eine sehr große Rolle. Und schließlich ist das Emfpinden für Lautstärke stark vom Klirren des Verstärkers abhängig. Bei einem Kofferradio geht man schon bei dessen Vollausschlag laufen, während man mit einem Endstufenboliden zig-fach lauter hören kann, ohne dass man es als störend empfindet. Extrembeispiel Symphoniekonzert. Da machen 100 Musiker einen Höllenlärm, ohne dass wir es merken.
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#14829 erstellt: 05. Jul 2013, 12:12
Das muss ich doch dann sehr stark annehmen. Danke für Antwort.

Wenn ich mal für mich alleine bin, dann höre ich höchstens bei -24 db. Es kommt glaube ich auch auf die Abmischung der jeweiligen Blu-ray an.

Beim Musikhören kann ich aber auch bestätigen, dass man mit besseren Anlagen wohl tatsächlich immer lauter hören mag, ohne dass es einem überhaupt bewusst wird.


[Beitrag von Don_Awetter am 05. Jul 2013, 12:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#14830 erstellt: 05. Jul 2013, 14:34
Hi

Da moderne AVR jeden LS auf 75 db einpegeln ist das eigentlich schon vergleichbar

Alle Kanäle gleichzeitig ergibt bei 0 db des Volumereglers 105 db am Hörplatz
TheLimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#14831 erstellt: 22. Jul 2013, 02:07
Hallo und seit gegrüßt MA Fans bin noch recht neu hier.
Ich besitze nun seit knapp einem Jahr die Silver RX8 5.0 und habe seit geraumer Zeit den Center der Gold gx serie gxc 350 im Visier. Würde gern wissen ob es denn bei dem Center einen enormen klanglichen Unterschied gibt als bei meinem jetzigen. Macht es denn überhaupt Sinn ihn gegebenfalls durch diesen auszutauschen und würde es auch gut ins klangliche Bild zu den RX8 passen? Habe den Center noch nicht probegehört....wollt erstmal so eure Meinung wissen obs denn empfehlenswert sei. Betreibe die Silvers mit dem Yammi Rx v1800

Danke
Beamer4U
Inventar
#14832 erstellt: 22. Jul 2013, 08:38
Bleib lieber bei Deinem RX Center. Das ist auf jeden Fall stimmig. Es macht wenig Sinn nur den Center zu verbessern. Wenn dann die Frontline.
outofsightdd
Inventar
#14833 erstellt: 22. Jul 2013, 10:45
Würde ich auch sagen, da ich die Center/Front-Abstimmung in der SilverRX-Serie sehr gelungen finde. Auch ohne großartige Anpassungen mit Room-EQ im AVR (bei mir übrigens der Vorgänger Yamaha RX-V1700) klingt die Front ordentlich aufgestellt (= viel Platz für die RX8) sehr homogen und bietet bei Filmen exzellente Sprachverständlichkeit.

Passend dazu gab es selbst in der alles lobenden Schwurbelpresse Artikel, in denen konkurrierende Lautsprecher der gleichen Preisklasse einen gegen die Front deutlich abfallenden und damit nicht gut harmonierenden Center boten. In Stereoplay 2/2010 hatte man relativ viel zum Zusammenspiel Front/Center geschrieben.
TheLimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#14834 erstellt: 22. Jul 2013, 12:28
Ok da habt ihr wohl recht, vielen dank für eure Meinung. Bin ja nicht unzufrieden mit dem Rx centre, aber der gxc350 sieht schon mal ganz schick aus, war ja nur so ein Gedanke. Dann vielleicht doch wohl eventuell ein subwoofer irgendwann mal
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#14835 erstellt: 22. Jul 2013, 12:41
Gute Entscheidung! Ich würde bei der Front auch bei der gleichen Serie bleiben.

Momentan überlege ich, ob ich mir zuerst ein Subwoofer-Pärchen oder einen neuen Center gönnen soll. Der Center ist klar: PLC150.
Aber die Subs saollen nicht aus der Platinum-Serie sein. Auch der GX-Sub ist mir zu groß.

Was würde also am besten zu PL100 (+ PLC150) passen? Die Subwoofer aus der RX-Serie oder gar ganz andere Subwoofer, von z.B. Velodyne, SVS, oder Earthquake, oder ... ?
Rucksackberliner
Stammgast
#14836 erstellt: 22. Jul 2013, 12:49
Hallo Don Awetter, ich nutze den Velodyne SPL 1000 und werde mir ende dieses Monats noch einen zweiten davon in meinen Hörraum stellen.
Durch die Einmessung des Velodyne fügt er sich phantastisch in das Gesamtklang bild ein.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, ich habe eben mit Velodyne die besten Erfahrungen gemacht.

Andeas
astrolog
Inventar
#14837 erstellt: 23. Jul 2013, 16:25

Don_Awetter (Beitrag #14835) schrieb:
Gute Entscheidung! Ich würde bei der Front auch bei der gleichen Serie bleiben.

Momentan überlege ich, ob ich mir zuerst ein Subwoofer-Pärchen oder einen neuen Center gönnen soll. Der Center ist klar: PLC150.
Aber die Subs saollen nicht aus der Platinum-Serie sein. Auch der GX-Sub ist mir zu groß.

Was würde also am besten zu PL100 (+ PLC150) passen? Die Subwoofer aus der RX-Serie oder gar ganz andere Subwoofer, von z.B. Velodyne, SVS, oder Earthquake, oder ... ?

Bei ebay ist gerade ein GSW12 eingestellt worden. Sehr guter und präzise arbeitender geschlossener Sub.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#14838 erstellt: 23. Jul 2013, 19:47
Heute gab es bei eBay 3 paar GX 100, die sind zwischen 250 und 300,-€ raus gegangen, ok aus China, kommt halt noch Zoll drauf, trotzdem wäre es ein Schnapper gewesen !

Gruß Tom
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#14839 erstellt: 24. Jul 2013, 08:33
Oh, so was würde ich aber niemals wagen, aber gut. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder wie war das?

An Velodyne dachte ich natürlich auch schon.

Ich frage mich ob die zu MA passen. Ich denke da insbeondere an den SPL-1000, wie Du, Andreas. Oder aber sogar an einen DD10Plus der aber wohl doppelt so teuer ist. Da bekomme ich ja gleich zwei SPL-1000 für den Preis.
Kann man das überhaupt vergleichen? 1 DD10Plus gegen 2 mal SPL-1000 ?
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#14840 erstellt: 24. Jul 2013, 08:43

astrolog (Beitrag #14837) schrieb:
Bei ebay ist gerade ein GSW12 eingestellt worden. Sehr guter und präzise arbeitender geschlossener Sub.


Danke für den Hinweis! Das wäre eine Gelgenheit. Aber da ist es natürlich unsicher, ob man jemals noch einen 2ten dazu bekommen kann...
outofsightdd
Inventar
#14841 erstellt: 24. Jul 2013, 09:55

Don_Awetter (Beitrag #14839) schrieb:
...Kann man das überhaupt vergleichen?...

Nicht so richtig, außer das es alles geschlossene Subwoofer sein müssten. Schon die Preisunterschiede sind dramatisch, zum Preis eines RXW-12 bekommst du noch nicht einmal einen SPL-800, der SPL-1000 kostet das 1,5-fache vom RXW (Quelle). Nur von der Membranfläche betrachtet sind die MA-Woofer in dem Vergleich geradezu billig. Um den Mehrpreis der Velodynes zu rechtfertigen, müsste das verbaute Einmesssystem (meines Wissens in den SPL nur eine Blackbox ohne manuelle Eingriffsmöglichkeiten) quasi Wunder vollbringen. Insofern immer schön der Reihe nach: Budget? Wie viele Woofer? Wohin? Raumkorrektur ja/nein? Testmöglichkeit vor dem Kauf? ... Am besten einen Thread in der Kaufberatung aufmachen.
_elan
Ist häufiger hier
#14842 erstellt: 24. Jul 2013, 11:17
@Tom.C

Die habe ich auch beobachtet und hätte sogar einen gewissen Betrag riskiert.

Insgesamt wirkten die Angebot nicht gerade vertrauenswürdig. Die Fotos waren alle identisch, genauso die Beschreibung und der Hinweis, dass es sich um Vorführmodelle handelt. Wieviele Vorführmodelle kann so ein Händler denn haben?

Die Fotos waren meiner VERMUTUNG nach geklaut von dem noch immer inserierten Exemplaren aus Österreich zum Festpreis.

Der Verkäufer hatte noch keine einzige Bewertung.....

Wie gesagt, ich hätte eine gewisse Summe riskiert. Ich bin aber nicht zum Zug gekommen und finde es nicht tragisch, bin ja eh gut ausgestattet.

Vielleicht lässt es sich ja nachvollziehen, ob die Teile wirklich angkommen. Hat jemand von hier vielleicht gekauft?

Servus

Stefan
PS: Ich bin bis € 220,- mitgegangen. Das wäre mir der Vergleich mit meinen Dynaudios X16 wert gewesen. Der Verlust bei Fake wäre so auch noch zu verkraften gewesen.


[Beitrag von _elan am 24. Jul 2013, 11:18 bearbeitet]
TheLimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#14843 erstellt: 25. Jul 2013, 00:38
Welchen Subwoofer Hersteller könnt ihr den so empfehlen( weiß das sollte immer subjektiv betrachtet werden zwecks Hörgeschmack), bin da noch recht frisch was das Thema Subwoofer angeht aber meine der gut mit den RX8 harmoniert, wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt, die man auch eventuell aus Deutschland beziehen kann und einen Sitz hier haben. Wenn nicht ist auch nicht so tragisch. Denk halt nur für den Fall wenn da mal was kaputt geht ist es leichter es dann hier reparieren zulassen als wo im Ausland und noch ewig warten muss wahrscheinlich. Hat da wer ein paar gute Tipps? Habe bisher die Velodyne ultra serie immer ins Auge gefasst der 800 oder 1000 er. Hatte schon einmal ein Velo kurz gehört, hatte sich so durch Zufall ergeben als ich meine Silvers probegehört habe. Weiß jetzt aber leider nicht mehr welcher das war, kahm aber schon sehr geil wie ich fand. Vor allem wegen des wohl guten Einmessystems sollen ja die Velos unproblematischer sein was die Integrierung im Raum angeht, so hört man. Mein jetziger ist aber schon sogar recht klein für die Lautsprecher, stehen schon seeehhr nahe an der Wand in einer Mietwohnung. Aber das war ja auch eine Infestition für die Zukunft und so solls auch beim Sub sein. Will mir später nicht unbedingt einen neuen kaufen müssen weil der zu klein ist für den Raum oder so. Ist da also was wahres an den Velodynes dran? Sind ja auch nicht grade so günstig die Dinger. Habe bisher mir noch keine Subs angehört, will damit warten bis ich das Ersparte zusamm hab. Was mir halt wichtig ist was aber denke alle Subwoofer der Preisklasse mitbringen sollten, er sollte Präzise, hart, trocken, ein gutes Differenzierungsvermögen haben, gut weit runterspieln können, Pegelfest, nur dann kommen wenn er es auch soll und nicht ungefragt los legen wo mans nicht braucht, ein bisßchen wie der Wolf im Schafspelz also. Zum dröhnen sollte er auch nicht neigen, was aber wohl eher dann an der Aufstellung und am Raum liegt. Hab bestimmt noch einiges vergessen. Gibts das alles eigentlich in einem Sub oder ist das eher Wunsch denken? Viele viele Fragen , hoffe mein Anliegen passt noch zu diesem Thread

Danke
Crazy-Horse
Inventar
#14844 erstellt: 25. Jul 2013, 06:21
Ich finde ein fest verbautes DSP im Sub ist Geldverschwendung, es gibt inzwischen genug AVRs die mit Audyssey z.B. schon sehr gut diese Aufgabe mit übernehmen können.

Wenn es dann doch nicht reicht, ein Antimode dazu und man ist meist immer noch preiswerter wie der Velo.
Vor allem wenn es mehr als ein Sub wird.

Ich habe, da Platzmange, kleine Würfel genommen, die gehen danke kleinen Raum auch entsprechend tief runter, spiele extrem präzise und könne da geschlosse nur Bass, keine Nebengeräusche. Letztes ist auch sehr geil.

Es hängt also davon ab wie viel Platz du zum aufstellen hast und wie viel du ausgeben willst, BR Kisten sind immer größer als geschlossene, liefern dafür mehr Pegel.
Don_Awetter
Ist häufiger hier
#14845 erstellt: 25. Jul 2013, 08:36
Ich will jetzt mal bei Monito Audio bleiben.

Ich suche wie gesagt einen oder (besser) zwei Subs als Erweiterung meiner Platinums. Der PL-sub ist mir jedoch zu groß - genau wie der GX-Sub.
Somit frage ich mich, ob der RX-Sub qualitiv zu den PL-Boxen passen würde. Was ist mit dem Sub der Apex-Serie? Kennt den jemand?
Gute Stereo-Musik würde ich nach wie vor ausschliesslich über die PL100 hören. Da bin ich 100% wunschlos glücklich. Es geht also a) nur um Filme schauen oder b) bei einer Party dann auch mal Mehrkanal inkl. Sub.
Ma3nNi68
Inventar
#14846 erstellt: 25. Jul 2013, 13:42
Ich bin mit 1nem Sx W12 in allen Lagen sehr zufrieden. 2 wären wohl perfekt aber das kann ich derzeit kaum stellen im WoZi
Beamer4U
Inventar
#14847 erstellt: 25. Jul 2013, 15:03
Der RXW12 vorausgestzt das er richtig eingestellt wird, paßt zu den Platinum. Ich denke einer sollte reichen. Der AW 12 ist praktisch der gleiche Sub im anderen look.
outofsightdd
Inventar
#14848 erstellt: 28. Jul 2013, 20:06
Der GSW12 ist für gut 650 € (+75€ Versand) weggegangen. Hat hier jemand zugeschlagen und darf beglückwünscht werden?
astrolog
Inventar
#14849 erstellt: 28. Jul 2013, 20:21
Nein, war niemand von hier...
outofsightdd
Inventar
#14850 erstellt: 01. Aug 2013, 14:15
Ich muss zugeben, mich gerade ein wenig zu ärgern, dein Subwooferangebot von vor reichlich 2 Wochen übersehen zu haben... ...man rechnet mitten im Sommerloch doch nicht mit so was. Schade.
astrolog
Inventar
#14851 erstellt: 01. Aug 2013, 20:01
Ja, war ein Schlag in die Weichteile!
Der GsW12-Verkauf hängt damit unmittelbar zusammen. Ist ein Freund von mir, der den zweiten GXW15 von mir bekommen hat und dafür hat er seinen GSW12 verkauft und fast den gleichen Preis erzielt.
outofsightdd
Inventar
#14852 erstellt: 01. Aug 2013, 21:04
Na gut, kommt Zeit, kommt besserer Subwoofer. Hat das Einmesssystem LEO am GXW eigentlich was bewirken können oder ist man mit einem RXW + Antimode + AVR-Einmessung besser dran?

Und warum hat der GXW nach dem Schönschriftdisplay des GSW so ein beschissenes Radioweckerdisplay bekommen... ...viel interessanter wäre noch, womit du 2 GXW ersetzt hast?

Prinzipiell wäre ich ja bereit, den RXW-Preis auszugeben, aber die 300 Steine extra für schwarz hochglanz und dann kann man nicht mal die Phase stufenlos verstellen, das passt irgendwie nicht.
astrolog
Inventar
#14853 erstellt: 01. Aug 2013, 22:03
Also von der Perfomance (vor allem Bassdruck) ist der 15er schon eine andere Hausnummer. Ich habe allerdings trotzdem zwei Stück benötigt und hatte immer noch das Gefühl, da fehlt was. LEO hat bei mir nichts bewirkt. An oder aus, kein Unterschied. Bei meinem Freund ähnlich. Das greift wohl an zu wenigen Stellen ein. Kein Vergleich zum Antimode...
Ersetzt habe ich die im Moment durch zwei AW17. Bin mir aber noch nicht sicher, ob die bleiben. Da gab es ein paar Qualitätskontrollprobleme, die noch nicht 100%ig behoben wurden.
outofsightdd
Inventar
#14854 erstellt: 02. Aug 2013, 10:02
Danke, das hilft mir weiter.
alpenpoint
Inventar
#14855 erstellt: 02. Aug 2013, 11:25

astrolog (Beitrag #14853) schrieb:

Ersetzt habe ich die im Moment durch zwei AW17. Bin mir aber noch nicht sicher, ob die bleiben. Da gab es ein paar Qualitätskontrollprobleme, die noch nicht 100%ig behoben wurden.


Und wie sind die Nubert im Vergleich zu den MA SUBs?

lg, Alpi
sascha4318
Hat sich gelöscht
#14856 erstellt: 07. Aug 2013, 15:27
Hallo !!

Ich habe leider Probleme mit meinem Subwoofer Silver RSW 12.
Ist ca. 6 Jahre alt und hat nie Mucken gemacht, aber jetzt kommt irgendwie kein normaler Ton mehr aus dem Ding.
Weiß jemand wo ich das Gerät im Raum Mannheim reparieren lassen kann.
Der Internet-Service von Monitor Audio konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Notfalls schicke ich Ihn auch irgendwo hin wenn es ein muß...

Danke,
Sascha
astrolog
Inventar
#14857 erstellt: 07. Aug 2013, 17:52

sascha4318 (Beitrag #14856) schrieb:

Weiß jemand wo ich das Gerät im Raum Mannheim reparieren lassen kann.


Danke,
Sascha

In Mannheim selbst, gibt es meines Wissens keinen MA-Händler.
Ggf. hier anzeigen lassen, welcher am nächsten ist:
http://www.monitoraudio.de/haendler.php

Die Frage stellt sich allerdings, ob sich ein Verschicken zur Rep. lohnt. So viel kann an einem Sub ja nicht kaputt gehen (Steuerteil od. Endstufe). Beides kannst Du Dir bestellen und selbst austauschen.
Geht recht easy bei den MA-Sub´s.
sascha4318
Hat sich gelöscht
#14858 erstellt: 08. Aug 2013, 12:14
Danke astrolog für die Hilfe !!!

Wie kann ich aber feststellen was kaputt ist ?

Ich habe das Chassis schon mal abgeschraubt, optisch kann ich keinen Defekt erkennen.

sascha
Watt-Ollie
Stammgast
#14859 erstellt: 09. Aug 2013, 10:10
Hallo,


habe zwar auch schon eine Anzeige unter "Suche", dachte allerdings, da hier ja der MA-Thread ist, habe ich evtl. etwas mehr Glück... ;-)


Suche ich die LS Monitor Audio Silver RX 8 in Hochglanz weiss in guten Zustand, möglichst mit allem Zubehör + Rg.

Möglichst im Norddeutschen Raum. (ca + 300Km)


Gruß
Olaf
astrolog
Inventar
#14860 erstellt: 10. Aug 2013, 16:39

sascha4318 (Beitrag #14858) schrieb:
Danke astrolog für die Hilfe !!!

Wie kann ich aber feststellen was kaputt ist ?

Ich habe das Chassis schon mal abgeschraubt, optisch kann ich keinen Defekt erkennen.

sascha

Dass Chassis selbst, ist nur selten def. Habe ich überhaupt noch nie erlebt (und hatte schon einige def. Subwoofer).
"Meistens" ist es die Endstufe. Manchmal auch das Steuerteil.
Was macht er denn für einen Fehler?
flat_D
Inventar
#14861 erstellt: 11. Aug 2013, 17:03

Watt-Ollie (Beitrag #14859) schrieb:
Hallo,


habe zwar auch schon eine Anzeige unter "Suche", dachte allerdings, da hier ja der MA-Thread ist, habe ich evtl. etwas mehr Glück... ;-)


Suche ich die LS Monitor Audio Silver RX 8 in Hochglanz weiss in guten Zustand, möglichst mit allem Zubehör + Rg.

Möglichst im Norddeutschen Raum. (ca + 300Km)


Gruß
Olaf



Gibt's im gut sortierten HiFi-Shop in Deiner Nähe. Der Preis ist verhandelbar, mit etwas Glück und Geschick bekommst Du die 300,-€ Aufpreis für weiß hochglanz erlassen, sprich für 1.450,-€ brutto. Billiger sind sie gebraucht auch nicht zu bekommen.
Sylus
Stammgast
#14862 erstellt: 12. Aug 2013, 11:46
Bedingt durch meinen letzten Umzug, habe ich nun leider nur noch ein 3.0 System bestehend aus 2X S6 Frontlautsprechern und dem S Center.

Würde nun gerne wieder auf ein 5.0 aufrüsten. Bedingung ist jedoch, dass die Rearlautsprecher Standlautsprecher sind und die Farbe Kirsch oder zumindest Eiche habe. (Anforderung der Frau)

Und genau hier beginnt das Problem. An alte Silber Lautsprecher in diesen Farben ist nicht mehr ranzukommen (außer es will hier einer seine alten Lautsprecher verkaufen). Ein Upgrade auf RX 6/8 ist mir aktuell zu teuer, da diese die alten S6 nach hinten verdrängen würden und vorne vermutlich nicht mit dem alten Center harmonieren würden, so dass hier auch ein neuer Center angeschafft werden müsste.

Leider fallen auch die die aktuellen BX Lautsprecher raus. Hier ist die Eichenfarbe doch zu unterschiedlich.

Für Vorschläge über mögliche Rearlautsprecher würde ich mich sehr freuen. Gucke auch gerne über den MA Tellerrand. Als Verstärker fungiert ein ROTEL RSX-1056.

Viele Grüße

Christian
sascha4318
Hat sich gelöscht
#14863 erstellt: 12. Aug 2013, 12:30
@astrolog

Der Subwoofer gibt eigentlich keine sinnvollen Töne mehr von sich.
Er knackt, schleift, knarzt, dröhnt,....
Kabeldefekt ist ausgeschlossen, habe schon mehrere getestet.

Sascha
astrolog
Inventar
#14864 erstellt: 12. Aug 2013, 12:46

sascha4318 (Beitrag #14863) schrieb:
@astrolog

Der Subwoofer gibt eigentlich keine sinnvollen Töne mehr von sich.
Er knackt, schleift, knarzt, dröhnt,....
Kabeldefekt ist ausgeschlossen, habe schon mehrere getestet.

Sascha

Klingt dann tatsächlich nach einer def. Endstufe. Die ist aber rel. leicht zu tauschen.
Schrauben abdrehen. Stecker abziehen (sind meines Wissen drei Stück). Und die neue dann entsprechend, in umgekehrter Reihenfolge, einsetzen.
Die einzige Schwierigkeit, wenn man die Endstufe noch nicht draußen hatte, ist, sie aus der passgenauen Einsparung zu lösen. Da muss man ggf. den Sub (Endstufe nach unten) ein bißchen schüttln/rütteln.
Ein Bekannter hat vor kurzem bei einem GSW12 eine neue Endstufe gekauft (dürfte ggf.die gleiche sein). Die kam etwas über 100EUR, also recht humaner Preis. Ich weiß allerdings nicht, ob dies ein "Sonderpreis" war.
Ich würde da einmal bei einem MA-Händler nachfragen.
alpenpoint
Inventar
#14865 erstellt: 14. Aug 2013, 09:16
Hi,

so einfach ist das wieder auch nicht, man sollte schon etwas übung darin haben und ob du die Endstufe um 100.- Euro bekommst wage ich zu bezweifeln.

20130410_134006

Hier die ausgebaute Endstufe eines R370hd Subwoofer. Leider konnte ich ihn nicht mehr reparieren.

lg, Alpi
astrolog
Inventar
#14866 erstellt: 14. Aug 2013, 10:19
Ich kenne nur die Gold und Platinum Subwoofer von MA. Da sind die Endstufen sehr leicht zu wechseln. Silver + Gold könnten (weiß ich aber nicht) identisch sein.
Auch beim neuen GXW15 ist der Austausch kinderleicht. Da braucht es wirklich keine Übung dazu.
Wer das nicht hinbekommt, sollte grundsätzlich keinen Schraubendreher in die Hand nehmen!
Und ob Du den Preis bezweifelst oder nicht, mein Freund hat nun mal nicht mehr bezahlt dafür.
Es kostet zumindest nichts, hier einmal bei Benedictus (bei ihm wurde die Endstufe gekauft) per PM nachzufragen!
flat_D
Inventar
#14867 erstellt: 17. Aug 2013, 08:59
Mal ganz was anderes:
Ich hab da mal eine Verständnisfrage. En Lautsprecher soll doch so gut wie möglich nur das wiedergeben, was ihm über die Kabel als kompexes Musikstück zugespielt wird. Nichts hinzudichten und möglichst auch nichts weglassen. Da sind wir uns sicher einig.
Nun hat aber jeder LS seine grenzen. Nehmen wir mal an, die Basschassis in der RX6 schaffen ganz unten noch Töne mit einer Frequenz um 40Hz wiederzugeben. Alles darunter wird dann wegen fehlender Membranfläche und fehlender Kraft so leise wiedergegeben, daß man es nicht mehr hört. Das ist ja üblicherweise der Effekt, wenn ein LS seine untere Grenze erreicht.
Also wird Musikinstrument A, daß Töne um 40Hz erzeugt noch hörbar sein, während Musikinstrument B mit einem anderen Rhytmus, daß seine Töne um 25Hz erzeugt, nicht mehr hörbar sein. Ich weiß, ist etwas theoretisch aber für meine Frage wichtig.
Was macht nun das Bassloch in der Box? Verstärkt das Bassloch nun die ganz tiefen Töne um 25Hz bis sie hörbar werden oder gibt es die tiefsten vom Basschassis noch reproduzierbaren Töne um 40Hz nur noch tiefer im Ton wieder? Sprich, höre ich dann Instrument B mit seinem tiefen Rhytmus oder höre ich Instrument A mit seinem Rhytmus, nur in einer tieferen Frequenz. Das die Chassis ja den Rhytmus von B gar nicht wirklich erzeugen können, fürchte ich fast, daß eher letzzteres der Fall sein wird. Was sagt ihr?
Crazy-Horse
Inventar
#14868 erstellt: 17. Aug 2013, 10:20
Folge dem Link, da wird es erklärt:
Klick mich hart!
flat_D
Inventar
#14869 erstellt: 17. Aug 2013, 11:39
Ah, danke!
namaste
Neuling
#14870 erstellt: 23. Aug 2013, 20:03
Hallo zusammen,

bin seit 4 Jahren glücklicher Besitzer von zwei schönen RS6, die ich an einem CA740A mit dacmagic betreibe. Aus meiner Sicht eine gute Kombination (zudem ich damals im Ausland wohnte und es dort im höherwertigen Bereich nur britische Produkte für bezahlbares Geld gab).

Ja, allerdings liebäugle ich grade mit einem Upgrade und weil ich die Lautsprecher echt mag würde ich ungerne neue kaufen wollen, sondern dachte daran die Tiefen mit einem SW zu unterstützen. Gibt es Erfahrungswerte welche SW hier passen? Suche schon seit einiger Zeit nach dem RSW12, weil der ja eigentlich passen sollte, aber schlecht aufzutreiben.

Danke + Gruß,
Ralf
Benedictus
Inventar
#14871 erstellt: 23. Aug 2013, 22:25
Wenn du nur Stereo hörst, würd ich eher die RS6 gegen eine RX8 tauschen, da hast du vermutlich am Ende mehr von.
icke1984
Ist häufiger hier
#14872 erstellt: 25. Aug 2013, 23:54
Mahlzeit Jungs und Mädels.......
Ich stell mich zunächst ma vor. Heiße Paul (Paule oder Icke genannt), 29 Jahre und seit knapp 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Yamaha RX-A1020 und (wie solls auch anders sein) 2 MA RX-8 Standboxen und einem Jamo Sub660.

Ich hab vor ca. 4 Monaten angefangen mich für den HiFi-Bereich zu interessieren. Habe, ohne Witz, locker einen Monat Zeitungen, Kumpels etc. gelesen und befragt, um herauszufinden was nun gut, oder "schlecht" ist.

Ich kenne Denon-, Harmann/ Kardon und Onkyo-Besitzer. Logischer weise sollte ich den jeweils gleichen Hersteller wählen.
Logisch.....ich würde meinen Yami auch jeden weiterempfehlen!
Da ich selbst ein Yamaha Quad fahre und generell angetan von Yamaha bin, gebe ich gerne zu, dass die Kaufentscheidung "unterbewusst" vor dem Kauf der ersten zeitung gefallen war;) Egal....

Viel interessanter meiner Meinung nach, ist die Wahl der Boxen.
Nachdem ich nun alles erdenkliche gelesen habe, musste ich zwangsläufig eine hörprobe zur Entscheidungshilfe ziehen.
Nachdem meine Wahl eigentlich auf Elac oder Canton gefallen ist, hörte ich beim Händler meines Vertrauens nun die MA silver RX-8.
Zusammen mit meiner Freundin saß ich da.
Er legte die CD von Adele ein. "Someone like you" ertönte.
Kurzer Exkurs....vorher hatte ich eine JVC Heimkinoanlge. (5.1 damals 1000,- Euro)

Nach ca.20 Sekunden sagte meine Freundin, sie bekäme gerade Gänsehaut.
Hmmm......das erklärt mein Grinsen im Gesicht, dachte ich mir.

Haben dann noch n bissl was anderes gehört.
Ich hätte die Boxen sofort mitgenommen.......ABER......ich wollte/ musste unbedingt noch andere hören!!!
Auf zum nächsten Händler......

Canton......glaube "Chrono" irgendwas.....200,- Euro teurer.
Frau sagt......Adele mit "Someone like you" bitte.
Gesagt, getan......Ernüchterung....!!! (weitere Lieder folgten)
Nächste Box......Quadral....gleiches Lied, etwas besser als Canton, aber auch hier keine Gänsehaut!
Dann folgten Magnat und noch irgendwas....wieder ohne Erstaunen.

Fairer Weise sei gesagt, dass ich die Elac nicht hören konnte.
Die hatte kein mir bekannter Händler in der Nähe.

Tja.....nun wars recht klar.....die MA mussten her!!!!:)



Und ganz ehrlich.....ich habe die Liebe zur Musik neu entdeckt!!!
Wenn man, so wie ich, auch mal etwas lauter hören kann, offenbaren sich klänge in Liedern, die man vorher weder erahnt, noch gehört hat!
Diese Boxen sind schlichtweg TOP!
Wie gesagt, kenne andere AV-R´s mit anderen Boxen in der Preisklasse von 600-1500 Euro. (nur die Boxen)
Da kommt nix ran.
Mein Lieblingslied ist zur Zeit "Roar" von Katy Perry. Bereits bei -25dB hat man das Gefühl die Frau spielt samt Orchster vor meiner Nase.
Bei 0dB krieg ichn "Harten":)


Soooo.....nun da ich meine Eindrücke hier ma verfasst habe, sei es mir gegönnt, an erfahre Forumsmitglieder mal ne Frage zu stellen, die in Teilen bereits in der Suchfunktion beantwortet wurde.

Habe ein kleines Heimkino in Planung. Der RX-Center folgt logischer Weise....
Doch was ist mit den Surround-Boxen???
Ich finde den Preis recht hoch.
Dazu sei gesagt, dass das "Heimkino" gleichzeitig ein Party-Raum werden soll.
Mein AV-R spuckt ja nun auch 7 Kanal Stereo raus.
Könnte ich dann nich vielleicht die Surround-Boxen gegen vollwertige Standboxen ersetzen, um einerseits den Film zu genießen und andererseits bei einer Party extrem männlich "aufzureißen"????
(Ich kriege keine Probleme mit der Nachbarschaft)

Habe da an die Yamaha NS-700 standlautsprecher gedacht.

Oder kriege ich da evtl.Probleme mit den s.g. Raummoden, Schallneutralisierungen?

Die Frage is also, sollns doch lieber kleine sein, oder sind große zum gleichen Preis für den Klang/ die Lautstärke besser?
Crazy-Horse
Inventar
#14873 erstellt: 26. Aug 2013, 06:32
Die Rears sollten aus der gleichen Serie stammen, sonst passt es einfach nicht zusammen.

Mehr als genug Pegel können alle LS der RX Reihe, ob jetzt RX1 oder RXFX hängt von der Aufstellung ab, die RX2 hat eine andere Bestückung wie die RX8 und von daher würde ich eher zur RX1 oder RXFX greifen.

Sitzt du also direkt mit dem Hinter an der Wand, dann ist ein Bipol ein sehr interessantes Modell.

Das einzige was dich jetzt noch am männlichen Aufreißen hindert ist die Leistung deines AVRs, das reicht zwar für einen dauerhaften Hörschaden, jedoch nicht um die Maximalpegel zu erreichen wenn alle LS im all Ch Stereo spielen
Sepp1303
Inventar
#14874 erstellt: 26. Aug 2013, 08:03
Also ich hab die RX 6 bei mir zuhausestehen mit dem RX center aber! Als rears habe ich die Radius HD90 passen von der optik bei mir super dazu und klingen auch gut. Preislich ist das gespann auch interessant.
icke1984
Ist häufiger hier
#14875 erstellt: 26. Aug 2013, 10:28
Erstma danke für die Antworten...
Das mit der gleichen Serie hab ich mir schon fast gedacht:)

Ich werde im zukünftigen Heimkino so ziemlich in der Mitte des Raums sitzen. Die Bipol Geschichte würde ich daher ausklammern.
Vielleicht spar ich noch 1-2 Monate länger und hol mir dann nochma 2 RX-8.

Danke!!!
SchDa
Ist häufiger hier
#14876 erstellt: 26. Aug 2013, 18:29
Also ich nutze ebenfalls neben die RX6 und als Rear die Radius 90HD und bin damit zufrieden. Ich denke, der Center sollte unbedingt aus der selben Serie stammen wie die Front LS, aber die Rear LS können auch aus einer anderen Serie stammen.

Gruß,
Daniel
Crazy-Horse
Inventar
#14877 erstellt: 26. Aug 2013, 18:53
Bedenkt man die Lebenserwartung von guten Lautsprechern so sollte man hier nicht sparen, die übeleben einige Elektronikgenerationen.

Einzig die Ansprüche sind exorbitant gestiegen oder man hat einen Taubkauf durchgeführt, hier bei MA eher unwarscheinlich.

Von daher würde ich mir das sparen am falschen Ende noch mal überlegen.

Denn wirklich homogen ist es nur bei gleicher Bestückung und das macht sehr viel aus.

Gerade bei Mehrkanalmusik, Konzerten....

Komischerweise verschieben sich meine Prioritäten immer mehr zur Musik hin, weg vom Film, je besseres HiFi Zeugs ich habe.

Das sollte man auch nicht unberücksichtigt lassen..


[Beitrag von Crazy-Horse am 26. Aug 2013, 18:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 . 310 . 320 . 330 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635