Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Denyo!dP!
Ist häufiger hier
#13677 erstellt: 09. Aug 2012, 17:11
Aber was kann man am Raum ändern um den Bass zu steigern? Ich lese immer nur das man die Laustprecher wandnah aufstellen soll, wenn man den Bass steigern möchte. Meine stehen aber schon fast direkt an der Wand. Ich werde die Tage mal meinen alten Stereo Amp anschließen. Mal schauen was dann aus den Lautsprechern kommt.
alpenpoint
Inventar
#13678 erstellt: 10. Aug 2012, 07:34
Hi,

so wie du deine LS aufgestellt hast müßtest du sogar recht fette Raummoden (Bassüberhöhung) bei 17Hz (Raum ca. 10m lang), 32Hz (ca. 5,5m breit) usw. haben. Die bei 17Hz wird eh nicht oder nur sehr gering angeregt mit deinen LS und du würdest die auch nicht hören.
Deine LS stehen an der Wand und in der Ecke, hier bekommst du nochmal besseren Bass, deine Couch steht an der Wand also im Raummodenmaximum.
Bei dir müßte es dröhnen! Die LS kommen natürlich nicht so tief aber die Raummode sollte schon hörbar sein.
"Bässer" kannst du deine LS fast nicht aufstellen.

Hier kannst dir mal deine Raummoden ausrechen.

Dein Raum ist natürlich mit 40m² nicht klein.

Vielleicht solltest du dir einmal wo anders einen guten Bass anhören ich glaube nämlich dass du dröhnen für Bass hältst.
Und noch mal ohne SUB geht hier bei Film gar nichts!

lg, Alpi
Denyo!dP!
Ist häufiger hier
#13679 erstellt: 10. Aug 2012, 07:51
Es dröhnt definitiv nix. Ehrlich. Ich hatte ja selber fest mit Dröhnen gerechnet und mir schon den Kopf zerbrochen wie ich das wohl in den Griff bekomme. Mein früher verwendeter Teufel Sub vom CEM hat gedröhnt wie sau. Genau das ist es ja was mich so wundert.

Ich habe in nem anderen Forum noch den Hinweis bekommen das schwimmend verlegter Pakett/Laminat Lautsprechern gerne mal den Bass "klaut". Das ist bei mir der Fall. Ich werde heute die Lautsprecher mal auf Gehwegplatten stellen und schauen was passiert. Momentan stehen die Lautsprecher ein wenig wackelig, da der Laminat zur Wand hin nicht ganz plan aufliegt.

Mir ist auch bewusst das richtiger Tiefbass, gerade bei Filmen, nur mit Subwoofer machbar ist. Ich weiß aber das die BR6 stärkeren Bass spielen können als es bei mir momentan hörbar ist. Ich habe die Lautsprecher in verschiedensten Räumen probegehört und auch beim Verkäufer war der Bass stärker.

Danke für den Link zum Raummoden Rechner. Muss ich da die Küche mit einbeziehen? Du sprichst ja ebenfalls von 40m², da eigentliche Wohnzimmer ist ja deutlich kleiner?


[Beitrag von Denyo!dP! am 10. Aug 2012, 07:55 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#13680 erstellt: 10. Aug 2012, 08:19
Hi,

ich kenne den anderen Thread im anderen Forum, allerdings werden da einige sehr fragwürdige Aussagen gemacht.
Das mit dem Schwimmenden Parkett? und an solche extremen Auslöschungen wie die schreiben glaube ich auch nicht !? Du sitzt im Bassmaximum und nicht in der Raummitte. Lauf mal durch den Raum und schau wo du am meisten Bass hast.

Die Küche ist ja offen und an der Front hast du eine Breite/Länge von ca. 10m.
Die Bassenergie läuft ja auch Luftvolumenmäßig aus, das muß man auch berücksichtigen.
Meine BX5 kennst du ja und die sind auch nicht so Bassstark allerdings hatte ich nie so das Gefühl dass sie überhaupt keinen haben.
Übrigens mein Laminat ist auch schwimmend verlegt !
Hast du die Möglichkeit mal andere Boxen zu hören?
Ich hatte ja die Nuline 102 hier und war schon etwas enttäuscht, auch vom Bass.

lg, Alpi
Crazy-Horse
Inventar
#13681 erstellt: 10. Aug 2012, 11:55
Na ganz so einfach kannst du das nicht rechnen Alpi, da die Räume teilweise abgeteilt sind.

Ich sehe die Kücher eher als Bassschlucker an, wo viel Energie hin verloren geht.

Die Linke Standbox steht auch fast in der Mitte, der Sitzplat auch, da wird schon ein Loch sein.

Einfach mal rumlaufen und hören wo es denn mehr Bass gibt.

Eine Sache aber vorweg, ist einer der Fronts vielleicht verpolt, dann hast du totalauslöschung im Bass, einmal kontrollieren.

Hast du den CEM Sub noch, dann auf den Hörplatz damit, Bassstarkes Lied rein und mal rumkrabbeln wo im Raum denn guter bass zu hören ist.
Wo stand der Sub, als du ihn denn verwendet hast?
Links oben, wo nun Front R steht?

Und das der Parket den ganzen Bass frisst, ja nee ist klar, Pferde kotzen ja auch vor Apotheken


[Beitrag von Crazy-Horse am 10. Aug 2012, 11:57 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#13682 erstellt: 10. Aug 2012, 12:20

Crazy-Horse schrieb:
Na ganz so einfach kannst du das nicht rechnen Alpi, da die Räume teilweise abgeteilt sind.

Und das der Parket den ganzen Bass frisst, ja nee ist klar, Pferde kotzen ja auch vor Apotheken ;)


Hi

schon klar aber die Raummode über die Breite (5,5m) hat er sicher. Ich hab ja auch einen l-förmigen Raum und mit den/der Mode/n zu kämpfen .
Aber er hat ja keinen Bass. Verpolt, an das hab ich nicht gedacht, könnte aber sein.

lg, Alpi
Denyo!dP!
Ist häufiger hier
#13683 erstellt: 11. Aug 2012, 08:48
Ich habe gestern Abend die Kabel nochmal kontrolliert. Verpolt ist nix. Den Teufel Subwoofer habe ich mal neben dem Sofa in der. Ecke zum TV angeschlossen. Das ist dröhnung pur. Reinstes Gewummere. Zum mehr auszuprobieren fehlte mir die Lust. Wollte noch nen Film.gucken und musste heute.früh raus.
Crazy-Horse
Inventar
#13684 erstellt: 11. Aug 2012, 09:03
Wenn er dort steht, wundert es auch nicht das er dröhnt.

Daher auf den Hörplatz mit Ihm, also da wo du sitzt und dann im Raum rumlaufen/krabbeln und den besten Bass suchen.
Zudem bekommst du so ein Verständnis von Raumakustik da du merkst wie extrem er sich je nach Position ändert?
Denyo!dP!
Ist häufiger hier
#13685 erstellt: 11. Aug 2012, 14:58
Ja. Wollte nur ein. Kleines Feedback zum derzeitigen Stand geben. War gestern einfach zu plat um mehr rumzuprobieren. Habe den Woofer aus dem Keller gekramt und .kurz angeschlossen. In der Ecke stört er jetzt nicht und mein Sohn kommt nicht dran. Werde das aber auf jedenfall noch austesten. Danke für eure Tipps!
Andimb
Inventar
#13686 erstellt: 11. Aug 2012, 15:26
Hallo Zusammen!

Hat hier jemand erfahrungen mit In-Wall Lautsprechern von Monitor Audio und kann von seinen Erfahrungen dazu berichten?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13687 erstellt: 12. Aug 2012, 01:18
Sämtliche Erfahrungen die hier irgend jemand mit In-Wall Lautsprechern gemacht hat, bringt dir rein gar nichts !
Es klingt bei dir halt einfach anders wie bei jemand anderem !
Man kann solche Erfahrungen nicht übertragen, die Monitor Audio In-Wall sind bestimmt nicht schlecht, ob sie bei dir gut klingen , kannst nur "du" nach der Instillation sagen.

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 12. Aug 2012, 01:20 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#13688 erstellt: 12. Aug 2012, 15:46
Hallo zusammen,

in Kürze werde ich ein GX Set probehören und dann vielleicht nach sehr langen Jahren bei Canton Ergo ins MA Lager wechseln. Zum Vergleich werde ich Dynaudio und Canton Vento hören.

Hat jemand das GX Set (200, 150, 50) und kann seine Erfahrungen mit Heimkino! -ich höre quasi nie Stereo- schildern bitte. Wie ist der Unterschied in kleineren Räumen bei "Normallautstärke" zur 300er mit dem 350er Center?

Ich bin sehr gespannt auf das Set.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13689 erstellt: 13. Aug 2012, 13:49
Warum möchtest du soviel Geld für "Stereo" Lautsprecher ausgeben ?
Rein für Mehrkanal geht das doch um einiges Billiger !
Wenn ich mit der Anlage keine Musik hören wollte, würde ich mir ein Teufel-System kaufen und dazu einen Onkyo AVR.
Rein für Filmton sind die Teufel prima und der Onkyo lässt es in 5.1 schön krachen !

Gruß Tom
Falcon
Inventar
#13690 erstellt: 13. Aug 2012, 16:07
Darüber lässt sich streiten... Teufel würde mir nie ins Haus kommen seit die nicht mal mehr in Deutschland produzieren

Hab selber auch ein MA Set für mein Heimkino, aber eben "nur" ein Bronze. Was kleineres würde ich da auch nicht mehr wollen. Zu den GX kann ich allerdings natürlich nichts sagen.
guido-sn
Stammgast
#13691 erstellt: 13. Aug 2012, 17:24

Ma3nNi68 schrieb:
Hat jemand das GX Set (200, 150, 50) und kann seine Erfahrungen mit Heimkino! -ich höre quasi nie Stereo- schildern bitte. Wie ist der Unterschied in kleineren Räumen bei "Normallautstärke" zur 300er mit dem 350er Center?

Ich denke, zu den klanglichen Unterschieden von den "kleinen" zu den "großen" GX Lautsprechern kann Dir nur ein Händler etwas sagen, da die meisten entweder das kleine oder das große Set haben.. Ich selber habe nur die GX300 im Vergleich mit anderen LS (KEF R700, MA PL200) gehört und auf Grund meiner Wahl mich dann auch für den größeren Center (350) entschieden.

Generell würde ich an Deiner Stelle aber überlegen, wozu Du genau das Set nutzen möchtest. Wenn Du es ausschließlich "nur" für Heimkino nutzen möchtest, solltest Du vielleicht auch mal darüber nachdenken, anstelle der Standlautsprecher "nur" die Kompaktboxen GX50/100 Dir zuzulegen und dazu dann aber einen potenten, hochwertigen Subwoofer. Nach meiner Erfahrung kommen die Standlautsprecher eigentlich nur bei Stereo richtig zur Geltung. Bei Kino wirst Du auf einen Subwoofer nicht verzichten können, egal ob Du die 200 oder 300 nimmst und dann reichen die GX50 oder 100 für einen brillanten Hoch-Mittenbereich aus. Vielleicht kann Du beim Probehören diesen Lösungsansatz auch mal Testen. Aber laß Dir die GX50 oder 100 nicht ohne Sub Unterstützung vorspielen! Das würde ungewohnt, im Vergleich zu den Stand LS, klingen.

Und weil der Vergleich zu Teufel hier schon angesprochen wurde, ein Freund hat ein Teufel System 5. Im Vergleich zu den GX klingt mir das aber mittlerweile irgendwie "dumpf"..

Viel Spaß beim Probehören..
Ma3nNi68
Inventar
#13692 erstellt: 13. Aug 2012, 18:42
danke für die Tipps.

Ich hatte Händler bereits auf die Option 4x GX100, dem 350er Center und wie immer den GS W12 Sub angesprochen. Die Kombi interessiert mich auch es wurde aber davon abgeraten den Sub alls von 5.1 machen zu lassen im Tieftonbereich. Zudem sehen Stand LS mM einfach besser aus und bei so viel Kohle werde ich bestimmt auch mal wieder nur Musik hören :-). Ich muss mich mal mit Flac etc beschäftigen aber eins nach dem anderen.
CD`s habe ich ewig nicht gekauft nur mal ein 320er Download von Amazon von Adele etc.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13693 erstellt: 13. Aug 2012, 22:04
Die GX sind mit Sicherheit keine schlechte Lautsprecher ( ich kenne nur die RX8 und meinen alten GS Center ), ich finde es halt einfach, "Perle vor die Säue" geworfen !
Rein für den Film Ton reicht ein Teufel System mit einem Onkyo völlig !!!
Die GX-Serie nur für film-Ton zu verwenden ist raus geschmissenes Geld und mir tun die LS leid !
Auch die 200er ist nicht in der Lage den Bass von einem 5.1 Film rüber zu bringen !
Die GX-Serie wurde in erster Linie für Musik gemacht, ein Teufel-System in erster Linie für Film-Ton !
Ich bin kein Teufel-Fan und habe Teufel nur empfohlen weil mir gerade nix bessers eingefallen ist, aber ich mag MA und es tut mir in der Seele weh wenn ich sowas lese !

Gruß Tom
Crazy-Horse
Inventar
#13694 erstellt: 13. Aug 2012, 23:08
Wo ist das Problem das jemand ein GX Set für das Heimkino einsetzen will?

Ich habe mir meine Diamond 9 auch erstmal nur für Filmton gekauft. Doch dann hörte ich mit denen auf einmal sehr viel Musik.

Und da jetzt einfach nur ein Teufel System hin zu stellen würde mich sicherlich nicht zufrieden stellen.
Ich muss nur noch mal GX mit der Jade vergleichen das wird ein spannendes Stechen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13695 erstellt: 13. Aug 2012, 23:14
Ist ja jedem selbst überlassen, ich finde es halt, " Das Geld zum Fenster raus geschmissen" !
Mir ging es gerade anders, hab mein 5.1 Gedöns raus geschmissen weil ich zuallererst Musik höre, auch für Film finde ich es mehr als gut was mir meine Anlage gibt !

Gruß tOM
Ma3nNi68
Inventar
#13696 erstellt: 13. Aug 2012, 23:16
Hallo Tom,

ich hatte immer den Sub erwähnt, klar der muß mit.

Ich höre aber oft ohne Sub bei TV oder Abends wegen dem Mitmenscheffekt :-).Da klingen Stands wohl homogener und schöner.

Witzig ist, dass ich mich sehr gut an die "Prügel" erinnere, die ich letztes Jahr für den unverschämten Thread bezüglich eines Teufel System 8 geerntet habe. Teufel klingt bei Musik nicht und überhaupt. Und Stand LS sind viel besser etc. etc.

Jeder hat da wohl seine eigene Version. Das Forum verwirrt einen auch manchmal, da halt jeder seine Ansicht teilt. Grosseer Raum, kleiner Raum, eigenes Haus, Mietwohnung, Bassfreund oder nicht, Hip Hop oder Klassik.

Das viele Geld für so ein Set im Wohnkino muss für mich:

- super homogen klingen
- bass haben ohne zu dröhnen (was ist was, ich weiss es noch nicht LOL)
- gut aussehen
- bezahlbar sein
- leise und laut (in Maßen zu manch einem hier :-) ) was können

Die GX Serie wurde speziell für Heimkino bei Area DVD vorgestellt und angepriesen. Jeder Film hat super wichtige Soundtracks die die Stimmung tragen und prägen (Hans Zimmer halt :-) ).
Also ist Musikklang sehr wichtig im 5.1.

Ich setzte mich aber seit langem nicht mehr wie früher hin, höre Musik und schliesse die Augen, da ich

-zocke => Herr der Ringe Online :-)
- Film gucke
- TV gucke

Ich will aber bei meinem Ruin die Möglichkeit haben LOL

So nun habe ich genug

- gemeckert
- gerechtfertigt

Jetzt warte ich auf erneute "Prügel"
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13697 erstellt: 13. Aug 2012, 23:29
Erstens brauchst du dich nicht rechtfertigen, zweitens sind die Monitor Audio sehr gut Lautsprecher, drittens sind die Teufel wenn man nur 5.1 für Film-Ton haben möchte ein sehr gutes System, wohlgemerkt wenn man keine Musik damit hören möchte !!!!!
ich finds halt einfach schade so teure Lautsprecher für Film-Ton zu missbrauchen, meine Meinung und die ist nicht bindend !!

Gruß Tom
Benedictus
Inventar
#13698 erstellt: 13. Aug 2012, 23:31
keine Prügel, sondern Unterstützung. Natürlich machen sich bessere Lautsprecher auch bei Film-Ton bezahlt. Es klingt einfach besser...
Falcon
Inventar
#13699 erstellt: 14. Aug 2012, 02:11
Eben. "Zum Fenster raus werfen" würde man das Geld ja nur, wenn es bei der Film-Wiedergabe keinerlei Unterschiede in der Qualität zwischen Teufel und einem MA GX Set gäbe. Nimmt man mal den subjektiven Aspekt außer Acht, gibt es den aber sehr wohl. Muss nur jeder selber entscheiden, ob einem das der Monetäre Aufpreis wert ist
Ma3nNi68
Inventar
#13700 erstellt: 14. Aug 2012, 06:52
danke, das tat gar nicht weh

dieses Hobby ist insgesamt von hohen Ausgaben für geringe Verbesserungen geprägt. Ich habe auch seit 12 Jahren mit grossen Ergo Stands und entsprechender Ergänzung einen gewissen Standard genossen. Letztes Jahr wollte ich für 3000€ eine Verbesserung und fand, dass es diese nicht so wirklich gab. Trotz modern etc.

Nun habe ich weiter gespart und der Virus hat mich infiziert.

Ob Vento, GX, CM oder Excite das Heilmittel darstellen weiss ich noch nicht aber es ist spannend wenngleich ermüdend. Zudem will man nichts falsch machen und doch passiert es dann ja oft.
Ich beneide bald die Leute, die in einen Laden gehen, sich was anhören Klang/Preis abwägen, kaufen und dann zufrieden sind. Kein

was wäre wenn, ist das richtig, ist das besser, ging dies noch etc.

Man ist das kompliziert
Crazy-Horse
Inventar
#13701 erstellt: 14. Aug 2012, 08:32
Na frage mich mal um meine Diamond 9 zu ersetzen muss ich auch richtig Geld in die Hand nehmen.

Alles andere ist den Preis dann wiederum nicht wert, da der Klanggewinn zu gering ist.

Aber besser so, in der Zeit ist man mit seinen LS hoch zufrieden, also wenn man bei der erstebesten Kette die man außerhalb der eigenen 4 Wände hört vom Glauben abfällt und einen Fehlkauf eingestehen muss.
Das ist Preislich für meine Verhältnisse der härtere Schlag.
Falcon
Inventar
#13702 erstellt: 14. Aug 2012, 16:12
Nunja ich glaube kaum, dass irgendjemand sich nicht verbessern wollen würde. Ist halt dann immer nur eine persönliche Frage des "Wie viel bringt es mir und was würde es mich kosten?"
Ich habe seit über zehn Jahren ein schönes Bronze Set (B4 als Front, B2 als Rear, BC für Center und Surround Back) und bin höchst zufrieden damit. Wüsste auch nicht, warum ich da was dran ändern sollte.
Juky
Stammgast
#13703 erstellt: 15. Aug 2012, 22:56
20120814_20410320120814_204230

ich könnt den ganzen tag musik hören :-)
Phln909
Stammgast
#13704 erstellt: 20. Aug 2012, 14:52
Sind das die 50cm Stands von Minify? Hab die in 60 und hätte wohl auch die 50er nehmen sollen...
Juky
Stammgast
#13705 erstellt: 20. Aug 2012, 17:02
jain, sind auch von amazon. http://www.amazon.de..._details_o02_s00_i00 von den maßen und alles sollten es aber die gleichen sein.

von der höhe sind sie eigentlich super, das einzige was mir noch sorgen macht ist, dass irgendwann mal wer dagegen baselt und die MA vom ständer fallen. gibts nen brauchbaren tip die da irgendwie ordentlich zu befestigen?
Nasty_Boy
Inventar
#13706 erstellt: 20. Aug 2012, 17:56

Juky schrieb:
gibts nen brauchbaren tip die da irgendwie ordentlich zu befestigen?


Holzleim, Pattex oder SPAX
oder von jedem Besucher Kaution verlangen, die er dann beim Heimgehen wieder zurück bekommt
Scriper
Stammgast
#13707 erstellt: 26. Aug 2012, 19:57
Nabend alle miteinander

Ich bin auf der Suche nach ein paar LS und habe mich bisher auch schon quer durch die HiFi Welt gehört.
Nun bin ich auf die MA RX8 gestoßen welche mir optisch sehr gefallen da sie auch nicht so sonderlich groß sind.
Ich habe bisher HECO, Magnat, Dynaudio, Phonar, Quadral, Klipsch usw. gehört.
Die Heco Celan GT Reihe hat mir bisher sehr gut zu gesagt jedoch sind die 902 von der Optik her doch schon ganzschöne Monster.
Ein Bekannter hat die GS60 und ist damit sehr zufrieden und hat mir empfohlen die RX8 doch mal Probe zu hören, da sie Preislich auch in meiner angestrebten Liga spielen.

Mein Hörverhalten ist relativ durchwachsen. 70% Musik 30% Filmsound. Ich höre viel Electro (House,Minimal, Trentemoller, Crystal Method etc).
Genehmige mir aber auch gerne sachen wie Tracy Chapman, Katie Melua, Pink Floyd, Phil Collins usw.

Ich habe vor demnächst einmal nach Berlin zu fahren zu Hifi im Hinterhof und mir die RX8 anzuhören.
Vorher wollte ich jedoch mal hier fragen, wie ihr so den Klang der RX8 beschreiben würdet? Klipsch und Canton sind mir z.B. viel zu Hochtonlastig gewesen.
Wie schaut es mit dem Tiefgang der RX8 aus? Ich höre gerne Trentemoller welcher viel Tiefbass hat.

Und ich würde mir zu den Paar dann auch einen AVR kaufen. Gibt es hier Empfehlungen was an Monitor Audio besonders gut klingt? Bei Heco haben sich da ein wenig die Yamahas hervorgetan.
Hat z.B. jemand Erfahrung mit einem AX3010 von Yamaha oder einem Pioneer an den RX8? Onkyo klang mir persöhnlich bisher immer zu hell an den meisten LS.

Vielen dank und einen schönen Sonntag abend noch
outofsightdd
Inventar
#13708 erstellt: 27. Aug 2012, 09:49
Ich finde viel wichtiger, in welchem Raum die RX-8 laufen. Dem einen oder anderen haben sie sogar etwas zu viel Bass, ein bedämpfter Raum von knapp 20m² wäre nichts für sie, finde ich. Da hätte ich maximal die RX-6 genommen.

Als AVR kommt an meinen RX-8/1/Center ein Yamaha zum Einsatz. Zur Probe gehört habe ich sie in Stereo mit Vollverstärkern von Cambridge, Rotel und Yamaha, wesentlich Unterschiede waren da keine auszumachen, trotz Umschaltanlage. Kannste ja bei Hifi im HH selbst probieren. Voranmeldung ist zu empfehlen, dann bekommst du auch Zeit, Platz und Ruhe. Dort standen im HK-Keller Denon-AVRs, aber wegen der traurigen Optik der bezahlbaren Geräte und der wenigen Anschlüsse habe ich mich dafür nie mehr interessiert. Klang war ok, damals (vor 2 Jahren) mit einem AVR-4308a oder so was.
flyingscot
Inventar
#13709 erstellt: 27. Aug 2012, 14:23

Scriper schrieb:

Ich habe vor demnächst einmal nach Berlin zu fahren zu Hifi im Hinterhof und mir die RX8 anzuhören.
Vorher wollte ich jedoch mal hier fragen, wie ihr so den Klang der RX8 beschreiben würdet?

Wie schaut es mit dem Tiefgang der RX8 aus? Ich höre gerne Trentemoller welcher viel Tiefbass hat.


Klangliche Beschreibungen sind immer schwierig. Der Hochtonbereich der Silver-Serie ist etwas zurückhaltender als die der Gold-Serie. Mir gefiehl vor allem der schöne Übergangsbereich zwischen Bass, Oberbass und Mittelton ohne zu starke Oberbassbetonung (einige Canton) oder Loch (z.B. bei den älteren KEFs).

Die RX8 ist in Sachen Tiefbass schon gut dabei, das hängt allerdings nicht unwesentlich vom Raum ab, ob man davon was hat. Der Trentemöller kommt bei mir aber sehr gut rüber...

Betrieben werden die bei mir an dem kleinere Yamaha RX-A1010.
snatchmo
Stammgast
#13710 erstellt: 27. Aug 2012, 21:40
Hey,

ich habe mir auch vor ner Woche die RX 6 + RX Center angeschafft, nun kommen noch die BR FX dazu und kein Sub. Ich bin super zufrieden.
In meinem 15qm Raum vollkommen ausreichend. Ich kam von Heco Victa. Hatte mir dann die Celan, Canton Chrono 590.2, Elac FS 57.2 angehört und bin am Ende bei MA gelandet. Super Wahl, auch wenn die Elac für ihre Größe und den Preis wirklich ausgesprochen gut waren.
Nunja bisher betreibe ich noch den Denon 1610 als Überbleibsel an den MAs. Ich will einen AVR welcher die RX6 im Stereobetrieb so richtig gut unterstützt. Da dachte ich mal, dass ich hier im MA Thread richtig bin
Was denkt ihr, machts Sinn auf den Yammi-Zug aufzuspringen und mir nen RX-V1071 zu holen? Oder doch Denon 3312?

Viele Grüße
Snatch
Scriper
Stammgast
#13711 erstellt: 28. Aug 2012, 00:25
Hey, danke schonmal für die Antworten.

@outofsightdd, ja wenn dann melde ich mich vorher an bei HiH... ich möchte da ja in Ruhe meine vielleicht zukünftigen LS hören
Mein Raum ist nicht sonderlich bedämpft ne Couch, Longboard, "relativ" kahle Wände usw.
Studenten WG eben
Ich versuche bis morgen mal ein Grundriss zusammenzuschustern und lade den dann hier hoch, vielleicht habt ihr noch 1-2 Anmerkungen.

@flyingscot, das Trentemoller bei dir gut klingt gefällt mir schonmal, wenn du die RX8 auch hast. Der Typ ist einfach einer meiner Götter
Wenn du sagst du betreibst das ganze an einem RX-A1010 und bist damit zufrieden ist das schonmal gut. Hast du außer dem RX-A1010 noch andere AVR´s gehört und kannst mir vielleicht grobe Klangunterschiede schildern?

Ich strebe irgendwann, sofern sie mir zusagen dann auch ein komplettes 5.1 System an aber bis dahin wird sicher auch nochmal umgezogen. Wobei ich auch etwas erstaunt war das MA 1300€ für ihren RX Subwoofer möchte... preislich ein wenig überdimensioniert im Verhältnis zum Rest oder sehe ich das da total falsch?

Beste Grüße
BlackUser
Stammgast
#13712 erstellt: 28. Aug 2012, 10:57

Hi, momentan habe ich ein 5.1 System der Bronze Serie.
2x BX5 vorne, 2x BX1 hinten, 1x BX Center und 1x BX Sub.

Welche zusätzlichen Boxen würdet ihr mir empfehlen, wenn ich auf 6.1 oder 7.1 aufrüsten möchte?

Vielen Dank

Hallo zusammen, würden statt zusätzlich zwei BX1, auch zwei BX5 für hinten passen, wenn man diese günstig erhalten könnte?
Oder harmonieren die BX1 bei 7.1 besser?

Grüße
Benedictus
Inventar
#13713 erstellt: 28. Aug 2012, 11:09
klar. Da kannst du auch eine BR5, MR4 oder B4 hinstellen, die sind ähnlich genug für das Setup.
BlackUser
Stammgast
#13714 erstellt: 28. Aug 2012, 11:14
Alles klar... mit den BR5 würde ich dann auch besseren Bass erhalten, oder merkt man das in diesem Fall bei Rear nicht?

Grüße
flyingscot
Inventar
#13715 erstellt: 28. Aug 2012, 13:01

Scriper schrieb:

Wenn du sagst du betreibst das ganze an einem RX-A1010 und bist damit zufrieden ist das schonmal gut. Hast du außer dem RX-A1010 noch andere AVR´s gehört und kannst mir vielleicht grobe Klangunterschiede schildern?


Die AVRs habe ich nicht klanglich verglichen. Grobe Klangunterschiede sind da meiner Meinung nach auch nicht möglich. Die Features, die Ausstattung und das Design des A1010 haben mir sehr zugesagt und er wurde mir von meinem Hifi-Studio empfohlen.

Ich betreibe die RX8 als 5.0-System mit noch zwei RX1 und dem RX Center. Auf den Subwoofer habe ich verzichtet, die RX8 machen schon ein sehr ordentliches Bassfundament, bei dem die Nachbarn schon unruhig werden können...
Crazy-Horse
Inventar
#13716 erstellt: 28. Aug 2012, 14:28

flyingscot schrieb:
Ich betreibe die RX8 als 5.0-System mit noch zwei RX1 und dem RX Center. Auf den Subwoofer habe ich verzichtet, die RX8 machen schon ein sehr ordentliches Bassfundament, bei dem die Nachbarn schon unruhig werden können...

Jedoch fehlt hier noch eine ganze Menge um an einen guten Subwoofer ranreichen zu könnnen.

Klar wenn man die RX8 weit aussteuert, wird es mehr als laut genug das Nachbarn die blauen rufen.
Doch Tiefbass hat mit Pegel nicht direkt etwas zu tun.



Ob jetzt BX5 oder BX1 hinten stehen, ist je nach AVR wichtig bis unwichtig. Ein Modell welches gruppenweise Crossovereinstellungen ermöglicht kommt auch mit den kleinen aus ohne das du etwas vermissen wirst.
outofsightdd
Inventar
#13717 erstellt: 28. Aug 2012, 14:49

Scriper schrieb:
...Wobei ich auch etwas erstaunt war das MA 1300€ für ihren RX Subwoofer möchte... preislich ein wenig überdimensioniert im Verhältnis zum Rest oder sehe ich das da total falsch?

Schau mal nach geschlossenen Subwoofern anderer Hersteller, die sind auch nicht wirklich billiger, nimmt man dann noch das sehr gute Finish der SilverRX hinzu, ist das Angebot angemessen. Preiswertere Subs sind meistens mit Bassreflextechnik.

Die Frage ist einfach nur, ob du einen geschlossenen Sub brauchst/willst. Zum Preis des MA kann man ja auch einen SVS oder XTZ inklusive eines Antimode zur Raumkorrektur bekommen. Oder 2 kleine SVS oder... Aber das sind eben ganz andere technische Ansätze.
Scriper
Stammgast
#13718 erstellt: 28. Aug 2012, 15:29

Crazy-Horse schrieb:
Jedoch fehlt hier noch eine ganze Menge um an einen guten Subwoofer ranreichen zu könnnen.
Klar wenn man die RX8 weit aussteuert, wird es mehr als laut genug das Nachbarn die blauen rufen.
Doch Tiefbass hat mit Pegel nicht direkt etwas zu tun.


Das sehe ich ganz genauso. Ich habe bisher noch keinen LS erlebt der mir Tief genug runter geht und dabei präzise bleibt da ist ein Subwoofer einfach unabkömmlich.


outofsightdd schrieb:

Schau mal nach geschlossenen Subwoofern anderer Hersteller, die sind auch nicht wirklich billiger, nimmt man dann noch das sehr gute Finish der SilverRX hinzu, ist das Angebot angemessen. Preiswertere Subs sind meistens mit Bassreflextechnik.


Habe mich leider noch nicht genauer mit den Preisen geschlossener Subs beschäftigt aber gut zu wissen das die alle so in der Liga spielen. Im ersten Moment dachte ich nur "hui" beim Preis. Optisch ist der kleine schon erste Sahne.
Jedoch ist der Subkauf sowieso erstmal hinten angestellt, zuerst müssen die Fronts und der AVR her

Mal noch eine andere Frage wie kritisch Verhalten sich die MA RX8 beim Aufstellen? Ein Bassreflexöffnung unten vorne und eine hinten oben wenn ich mich jetzt nicht irre? Brauchen sie viel Platz nach hinten um sich zu entfalten oder ist das eher unkritisch?
Oder gibt es vielleicht sonstige Dinge bei MA dort zu beachten?

EDIT: ich habe mal ein Grundriss von dem Wohnzimmer meiner WG erstellt... vielleicht könnt ihr dazu bzgl. Aufstellung noch was sagen oder absegnen ob das so weit geht für die Fronts

WZ

Beste grüße


[Beitrag von Scriper am 28. Aug 2012, 17:09 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#13719 erstellt: 31. Aug 2012, 22:12
Bei Musik Sub aus,bei Film Sub an
Scriper
Stammgast
#13720 erstellt: 31. Aug 2012, 23:39
Nabend alle zusammen,
da bisher keiner geantwortet hat möchte ich gerne nochmal nachfragen, wie es bei den MA RX8 mit der Aufstellung aussieht?

Vielleicht an die Besitzer, wieviel Abstand zur Wand habt ihr denn damit sich eure vernünftig entfalten können?

Vielen dank und beste grüße
flyingscot
Inventar
#13721 erstellt: 01. Sep 2012, 10:00
Die RX8 sollte schon mindestens 50-80cm von jeder Wand wegstehen. Das liegt jetzt aber nicht an der Position der Bassreflexöffnungen. Die Anregung der Raummoden wird sonst unerträglich. Bei mir war das anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt sehe ich es als einen der wichtigsten Einrichtungsgegenstände --- neben dem Sofa.

Mein Wohnzimmer ist recht ähnlich zu deinem, auch die Möbelaufteilung. Die Lautsprecher stehen hier quasi in der Mitte der Lücke zwischen dem TV-Lowboard und der jeweiligen Wand. In Vorne-Hinten-Richtung liegt die TV-Lowboard Vorderkante und die Lautsprecher-Rückwand etwa auf einer Linie.

Fehlen vom Sub: Ich höre zu 90% Musik und bei den 10% Film macht mir die hohe Dynamik auch ohne Sub manchmal echt Angst ;),


[Beitrag von flyingscot am 01. Sep 2012, 10:09 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#13722 erstellt: 02. Sep 2012, 16:16
Hallo Leute,

nach langem hin und her habe ich nun das Probehöhren erledigt und das neue Set bestellt.

Set analog AreaDVD Video GX200 / GX 50 GX 150 und Woofer SX W12 aus der Serie drunter wird aber erst noch getestet bei mir zu Hause.

Da viele im Forum an Hörvergleichen interessiert sind (wenngleich rein subjektiv und nicht für einen selbst zu übernehmen) hier das Fazit, welches ich und faszinierender Weise meine Frau zu 100% identisch für uns getroffen haben:

-> KEF R 700 => no way, no go, no whatever, als wär ein Tuch über dem Hochtöner was aufgrund der tollen optik echt schade ist
-> Dynaudio X32 => nee, manche Töne klangen für mich sogar falsch, nicht mein Fall
-> Vento 890.2 (mein Favorit vorher) => gut aber irgendwie hat was gefehlt, ggf. war Verstärker zu schwach für Bassdruck (ein Maranz 14 irgendwas) aber die Höhen haben mich nicht überzeugt
-> Ref 5 => deutlich klarer und lebendiger als 890er und schön. Problem ist, dass kein Set mehr zu haben ist und ich mischen mit Vento Center nicht für richtig halte. Wegen MA Test auch nicht weiter verfolgt.
-> CM 9 => je nach Lied leicht vor oder hinter der Ref 5, echt Klasse zum Teil aber bei meiner Nutzung von 80-90% Film wohl nicht der richtige Allrounder. Es gab auch mal ein Paar Töne die mir nicht behagt haben was aber an Aufstellung und Verstärker gelegen haben kann, Platz 2 mit Ref 5 für mich.

-> GX 200 => der Hammer
Ich betrat den Raum und dachte, ok, no way die sind viel zu klein.
Dann wurden sie angeschlossen und im Pure Direct Modus (wir haben mehrfach kontrolliert LOL) vorgeführt. Danke an dieser Stelle für die gute Beratung bei Grobi von Herrn Auth.

Ein stark verhangener Raum ohne die Wohnzimmerreflexionen und doch war
a. Auflösung
b. Bassdruck (mit 1000€ Pioneer AVR also nicht ideal)
c. Basswärme bei im Vergleich zu meinen alten unfassbarer Präzision (ok sonst wär die Kohle ja auch für den Gulli LOL)

super!!!

Ggf. fehlten mir die Höhen a la Ref (habe ich später gehöhrt) aber die Räume waren zu verschieden. Kinoraum mit Tüchern beim MA Test, karger Raum ohne Optimierung bei REF, Vento CM und KEF.

Dazu noch

d. Aussehen der GX Serie in Hochglanz schwarz, da mach ich ne Absperrung drum

ein Traum mit seeeeehhhhhrr hohem WAF , meine Frau war ja mit.

Aufgrund der Aussage des Verkäufers, diverser Tests sollen die GX ja eher "analytisch" klar klingen und mit warmen AVR s betrieben werden (ich habe Maranz 6003 zum Glück) habe ich den Höhen "Nachteil" zur Ref dann vernachlässigt zumal die künstlichen Analograuscheffekte bei Alicia Keys bei den Ref schon ein bischen hart kamen.

Alles mit maximal -20 gehöhrt. Zum Kinnladenrunterklappen war dann ein -9 am AVR Stück von Pink Floyd sowie diverse Countrystyle Stimmen mit E Gitarre.

Wenn mein Konto sich von dem Schock erholt hat werde, ich mich nach neuem AVR umsehen insbesondere wenn 4K Standard verabschiedet wurde :-).
Ma3nNi68
Inventar
#13723 erstellt: 19. Sep 2012, 22:41
Wo trennt ihr die gx200 und insbesondere den gx150 center. Rear sind gx50. Ich habe 80hz derzeit a er die Stimme n könnten gehaltvoller sein
. 60hz mit Portverschlüssen bei Fro t und Rear oder gar Front Large und Rest 60 Hz? Dann per Equalizer versuchen Resonanzen vom Raum zu killen?


[Beitrag von Ma3nNi68 am 19. Sep 2012, 23:19 bearbeitet]
guido-sn
Stammgast
#13724 erstellt: 20. Sep 2012, 15:31

Ma3nNi68 schrieb:
Wo trennt ihr die gx200 und insbesondere den gx150 center. Rear sind gx50.

Ich hab die 300 bzw. den 350Center. Trenne alle bei 40Hz.
Die 200 sollten das auch können. Den Center und die Rears würde ich bei 60Hz trennen. Laß Deinen Maranz doch einfach mal einmessen, dann hast Du doch schon einen Anhaltspunkt..
Ma3nNi68
Inventar
#13725 erstellt: 20. Sep 2012, 22:45
Habe jetzt 60hz im Einsstz. Mein Avr kann nur 60hz und für alle Ls gleich (Maranz 6003). Stimmen sind schöner.
guido-sn
Stammgast
#13726 erstellt: 21. Sep 2012, 10:41
Dann würde ich zumindest die GX200 auf large stellen. Das sollte Dein Receiver können. Wenn ich das richtig auf AREA DVD verstanden habe, kannst Du für alle auf "Small" gestellten LS nur eine Trennfrequenz angeben, aber das sollte nicht bedeuten, das Du die Front nicht auf large stellen kannst..
Ma3nNi68
Inventar
#13727 erstellt: 21. Sep 2012, 19:03
hmm

alles was ich bisher las ging in die Richtung => Nie Fronts auf Large stellen. Trennen bei 60 oder 80 und Rest Sub überlassen. Auf Large habe ich zwar Bassteppich aber auch schönes dröhnen. Ich lass mal 60 HZ und mess mal ein.

Danke für die Antwort und den Tipp. Wie groß ist Dein Raum und hast Du ihn optimiert mit Schallabsorber? Die 300/350 muss der Basshammer sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658