Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Der B&W Surround-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
LG-15
Stammgast
#51 erstellt: 08. Nov 2005, 09:27
Moin Alex,

danke gleichfalls!

Aber Deine Rears wären bei mir als Fronts besser aufgehoben! Soll ich sie abholen?????

Wie ich gesehen habe, beschäftigst Du Dich ja auch schon intensiv mit neuer Elektronik ( Rotel RSP-1098/ Prospekt auf dem Sofa)!


Gruß

Lars
LG-15
Stammgast
#52 erstellt: 08. Nov 2005, 10:03
Moin Michael,


Ich habe einen Kreis mit 2 m Durchmesser auf den Boden gemalt und die LS dann positioniert.


D.h. Du sitzt 1m von jedem LS entfernt?

Warum müssen es denn so große Standboxen sein? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Dir doch darum, sehr gut Musik zu hören und es soll doch eine Dauerlösung sein! Oder ziehst Du in absehbarer Zeit um?
Ich muss bei uns jetzt mit einer Menge an Kompromissen leben, mit denen ich mich mitlerweile arrangiert habe, da wir in naher Zukunft umziehen werden und sich dann eh einiges ändert. Wenn ich aber noch mal an dem Punkt wäre, an dem ich vor einem Jahr war, würde ich die Sache völlig anders angehen.
Kurzes Beispiel: Ich habe vor einer Woche zwei Pärchen kleine Kompakte gehört, die so packend gespielt haben, wie es die 703 noch nicht getan hat, obwohl sie grundsätzlich dazu in der Lage wäre. Aber eben nicht bei der jetzigen Aufstellung und nicht in unserem Raum.



Lars


[Beitrag von LG-15 am 08. Nov 2005, 11:18 bearbeitet]
michaelJK
Stammgast
#53 erstellt: 08. Nov 2005, 22:15
Oh, da habe ich mal wieder Durchmesser und Radius verwechselt. Der Kreis hat natürlich einen Radius von 2 Metern, d.h. ich sitze ca. 2 Meter vor den LS.

Kompakt-LS kann ich mir nicht vorstelle, da fehlt mir der Bass. Wie schon gesagt, finde ich, dass meine Kappas gut klingen in meinem Raum, es also mit Standboxen durchaus geht.

Vielleicht ist das ja ein Vorurteil von mir, dass die Kompakten mir nicht gefallen würden, wirklich gehört habe ich noch keine (hochwertigen) kompakten.

Michael
LG-15
Stammgast
#54 erstellt: 08. Nov 2005, 22:57
Hi,

teste es mal an, ich meine es lohnt sich in jedem Fall.

Gruß und schönen Abend noch

Lars
LG-15
Stammgast
#55 erstellt: 09. Nov 2005, 16:18
Mahlzeit,

nutzt vielleicht außer mir noch jemand die DS7 (B&W Dipole) in Kombination mit einer automatischen Einmessung am AVR?
Wenn es so ist, hätte ich da mal ein paar Fragen!

Gruß

Lars
DZ_the_best
Inventar
#56 erstellt: 09. Nov 2005, 16:29


nutzt vielleicht außer mir noch jemand die DS7 (B&W Dipole) in Kombination mit einer automatischen Einmessung am AVR?
Wenn es so ist, hätte ich da mal ein paar Fragen!


Frag´ doch einfach, vielleicht können wir ja auch so helfen?

MFG DZ
LG-15
Stammgast
#57 erstellt: 09. Nov 2005, 18:08
Hi,

die Fragen wären schon sehr speziell und führen evtl. auch zu keinem Ergebniss, weil jeder Raum halt anders ist.
Aber ich kann ja mal einen Versuch starten.

Wenn ich die Einmeßautomatik am Denon 3805 durchlaufen lasse und die DS 7 auf Dipol gestellt habe regelt der Denon die Lautstärke deutlich weiter runter. Meße ich sie als Direktstrahler ein, ist das Ergebniss 4db höher. Die Frequenzkurven sind eh komplett unterschiedlich.
Das eine ist, ich hätte die Lautstärkeneinstellung eigendlich genau andersherum erwartet und das zweite ist, dass beide Einstellungen Vor- und Nachteile bei der Wiedergabe haben. Die einzige Möglichkeit wäre jetzt, eine EQ-Kurve in einem bestimmten Modus von Hand einzugeben (wobei ich mich gerade frage, ob das überhaupt geht...muss ich nachher mal nachlesen). Dann stellt der AVR die größe auf "large", würde ich vom Gefühl her auch auf "small" stellen.
Klar, die enfachste Antwort wäre jetzt, stell doch einfach so ein, wie es sich am besten anhört.

Die Fragen zusammengefasst:

1) Einmessung als Dipol oder Direktstrahler?
2) Einstellung large oder small?
3) Unterschiede in der Lautstärke normal oder nicht?
4) Ob ich unterschiedliche EQ-Kurven abspeichern kann lese ich nach, wenn ich zu Hause bin.

Gruß und Danke!

Lars
XHT
Stammgast
#58 erstellt: 10. Nov 2005, 03:17
Hi LG , hi DZ the Best

Ich kann mich deinem Zweifel nur anschliessen denn ich hätte jetzt aus Erfahrung auch gedacht dass es bei der dB. Regelung gerade andersrum sein sollte. Wenn du sie als Dipol laufen lässt dann müsste der AVR sie eigentlich lauter stellen.
Ich sag das weil es bei meinem vorherigem System (Teufel System 5 7.1 cinema) genau so war. Auch die dB. Zahl kommt so hin mit den 3-5 dB. Unterschied zum Direktstrahler. (ist auch irgendwie Logisch oder?)
Wenn ich die Wahl hätte würde ich die DS 7 auf alle Fälle egal ob Mono oder Di - Betrieb als "small" laufen lassen.
Die EQ Kurven kannst du einzeln pro LS einstellen bzw. zuweisen.

Seltsam das Ganze, muss aber nicht unbedingt was heissen.
Bei mir ist z.B. auch sehr seltsam das die Front LS die auf jeden fall weiter entfernt sind als die Rears gleichlaut oder 1-2 dB leiser erkannt werden als die Rears welche viel näher am mic stehen und auch noch direkt drauf ausgerichtet sind. Die Meterzahlen in "Delay Time" stimmen bis auf 0,2 Meter.
Bsp.: Front Left 2.4 Meter 4.5 dB. Sur. Left 2.0 Meter 6.0 dB.images/smilies/insane.gif
an der Kabellänge dürfte es ja wohl nicht liegen oder? (dürfte keinen Einfluss haben) (Oder??)

O.T.: Was ich immer schei..e beim 3805 fand war dass du nie wenn du Alle LS gleichzeitig per EQ Kurve klanglich verändern willst (also z.B. wie ein normaler Mono bzw. Stereo Equalizer) du es nicht gleich auf allen LS gleich sofort hören kannst (also den dadurch gewonnenen Klangunterschied. Das geht leider nur auf jeden Kanal einzeln (traurig)

LG falls du es wirklich wissen willst oder es dir keine Ruhe lässt könnte ich dir Anbieten (als letzte Instanz)dir mein Einmessmicro zu schicken oder wir Tauschen sie mal aus um zu sehen ob alles OK. ist. Die sind ja schweine Empfindlich die Dinger.
Aber mir kommt wie oben schon beschrieben auch was Spanisch vor mit meinen (und deinen) dB. Zahlen



Gruss Alex



P.S.


Aber Deine Rears wären bei mir als Fronts besser aufgehoben! Soll ich sie abholen?????


Fällt aus wegen istnicht!




Wie ich gesehen habe, beschäftigst Du Dich ja auch schon intensiv mit neuer Elektronik ( Rotel RSP-1098/ Prospekt auf dem Sofa)!


Diese 4 Megapixel Kameras zzz.
hab mich jetzt entschlossen. Hardware ist praktisch schon bestellt. Es wird jetztdoch eine RMB 1095
Du weisst ja dann an wen ich mich wende das Gerät dann da ist und es ans Einpegeln geht
(da hab ich nämlich noch Fragen)


[Beitrag von XHT am 10. Nov 2005, 03:40 bearbeitet]
LG-15
Stammgast
#59 erstellt: 10. Nov 2005, 09:46
Moin Alex,

vielen Dank für die Antworten

Du müsstest bei Dir doch auch gut mit einem Pegelmessgerät arbeiten können!
Oder, da es ja bis auf den Center 4 gleiche LS sind, könntest Du auch mit ein bisschen Ruhe sogar per Gehör und Testton einstellen.

Ich werde auf jeden Fall am Wochenende ein bisschen an den Einstellungen spielen und mir vielleicht auch ein Messgerät leihen.


Fällt aus wegen istnicht !


Och komm schon, ich hatte schon ein wenig Platz gemacht!

Ich würde Dir als Ersatz auch die hier da lassen....




...na, jetzt kommst Du ins Grübeln, nicht wahr!


Gruß

Lars
michaelJK
Stammgast
#60 erstellt: 13. Nov 2005, 20:11
Hallo,

wie versprochen, stelle ich jetzt mal ein Paar Bilder meiner Hörsituation rein (falls ich es hinbekomme, es ist das erste Mal!).

Ich habe mit den alten Sphis meiner Mutter und dem Kappa Video Center mal die 802 D von den Abmessungen her als Center simuliert, das sähe dann so aus:

Nachteilig wäre, dass der Fenseher nicht sehr groß sein darf (später geplant)und Sprache bei Filmen nicht exakt aus Richtung des Filmes kommt..

Alternativ mit Fernseher in der Mitte und liegendem Center:

Nachteil: Bei Surround-Musik nicht optimal, da Center und Front unterschiedlich, und ich sehe weniger vom Garten.

So sieht die Situation hinten aus:


Ich bin inzwischen etwas gefrustet, weil ich trotz intensivem Boxen-Rücken keine Position gefunden habe, bei der ich keine Bassüberhöhung (schätzungsweise irgenwo im Bereich zwischen 50 und 80 Hz, bei Stereo) habe, außer, ich drehe das Ganze um 180°. So wie es jetzt steht, habe ich nur 180 cm Hörabstand, so ist die Bassüberhöhung noch am geringsten. Eigentlich würde ich die LS aber lieber noch 20 - 40 cm nach hinten und etwas nach außen bringen.

Im Bereich hinter den Front- und Center-LS, am meisten unter der Decke dröhnt es gewaltig. Kann mir jemand von den Akustik-Fachleuten sagen, ob man das mit Akustikmaßnahmen hinbekommen kann? Und zwar möglichst so, dass die Akustikmaßnahmen möglichst beim Ausbau des Raumes integriert werden können (in Wand und Decke, geht das?)Ich habe von Anfang an eingeplant, den Raum akustisch noch zu optimieren, wie ja zu sehen ist, ist der Raum noch weitgehend im Rohbauzustand.

Hier noch Bilder, die zeigen wie Wand und Decke derzeit sind:



Im Moment gehts mir hauptsächlich darum, einzuschätzen, ob ich diese Hörposition aufrechterhalten kann und ob ich tatsächlich die 802 D nehmen kann. Ich will in den nächsten Wochen einen Hörtermin bei mir Zuhause mit einem Händler vereinbaren und dazu hätte ich vorher gerne klar, ob es von der Position her so gehen kann.

Wahrscheinlich sollte ich eine extra Thread im Akustik-Forum aufmachen, aber dazu müßte ich noch mehr vorbereiten, das habe ich noch nicht geschafft.

Gruß

Michael


[Beitrag von michaelJK am 13. Nov 2005, 20:28 bearbeitet]
XHT
Stammgast
#61 erstellt: 15. Nov 2005, 23:20
Hi MichaelJK

Schön das du deine Pics reingestellt hast.
Sehr Eindrucksvoll schon deine jetzigen LS das sind Richtige "Wächter" sehr eindrucksvoll.
Dass du mit denen Bassprobleme hast nehm ich dir ab.
Leider bin ich nicht grad ein Experte auf dem Gebiet Raumakustik und dämmung.
Ich hab die 803 jetzt 2-3 Monate und hab doch recht befriedigende Werte erzielt so wie sie jetzt stehen. (zum Glück) D.h ich hab eigentlich garnicht erst gross rumrücken müssen bis es gepasst hat.
Davor hattte ich wie schon Gesagt ein Teufel THX Set aus der Mehrzahl bestehender Direktstrahler und Sub das Ebenfalls Super Freundlich war was Aufstellung, Bass ect. betraf.
Da Würd ich doch nochmal das Forum durchforsten und mich nach Raumakustikspezialisten umhören.
Mein Gefühl sagt mir dass es mit den B&W´s besser sein sollte aber was nützt dir Eine Ahnung von mir:(?.
Wenn du einen Händler Findest der dir die LS zum Probehören mit nach hause gibt (dass muss bei dem Preis und der Marke drinn sein) wäre für dich das allerbeste.
Der Raum ist aber mal wirklich ein Soundkiller meiner Meinung nach!
Doch die 800 er sind Klasse Lautsprecher und ich glaub dass die auf jeden fall bessere Tonale Ergäbnisse liefern werden.
Hoffe du findest Rat!


@ LG




Och komm schon, ich hatte schon ein wenig Platz gemacht!

Ich würde Dir als Ersatz auch die hier da lassen....




...na, jetzt kommst Du ins Grübeln, nicht wahr!


Verdammt warum hast du das nicht früher gesagt!!!
kurz bevor du mir geantwortet hast hab ich sie gegen die hier getauscht





jetzt könnt ihr alle einpacken mit euren Rears !!

Quadral forever!!





(@ Quadral owners this is fun do not take seriously)
zombywoof
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 21. Nov 2005, 11:24
Hallo Gemeinde,
ich benötige noch Rearspeaker zu meinen 802ds. Wenn ich mir den Preis für die 805er + Stands anschaue, halte ich es für vorteilhafter gleich zu den 804 zu greifen. Die 803d für hinten ist für mich finanziell (HTM2D, Verstärker + CDP warten auch noch), als auch akustisch (eine Rear-Box muß sehr wandnah in der Ecke stehen, Raum hat 40 qm) wohl der Overkill. Ist dieser Gadanke sinnvoll, oder rät jemand zB zu 805 und günstigen Nicht-B&W-Stands (wenn möglich bitte Bezugsquelle angeben) bzw anderen Alternativen? Ich finde es Schade und es ist in meinen Augen ein Fehler, daß die "Kleinen" 804 + 805 nicht mit Diamant-HT angeboten werden. Gibt es prinzipielle Argumente warum diese Kombi nicht im Programm ist, oder läßt sich der Diamant-HT in dieser Preisklasse einfach noch nicht "vermitteln"?
Danke+ Gruß!
andreas61
Stammgast
#63 erstellt: 21. Nov 2005, 17:44
hallo @lg-15 ich nutze auch die ds7 4 mal, ich habe auch die problematik mit dem einmessen gehabt, aber klanglich bin ich jetzt sehr zu frieden. obwohl sie immer noch leiser eingepeglt sind als die anderen ist das klangbild ok... 2 laufen divus 2 direkt...


gruß andreas
LG-15
Stammgast
#64 erstellt: 21. Nov 2005, 18:24
Hallo Andreas,

welchen AVR hattest Du denn im Einsatz? Hast Du Sie auch so eingemessen, wie sie jetzt betrieben werden, dh. zwei als Dipol- und zwei als Direktstrahler eingemessen?

Gruß

Lars


[Beitrag von LG-15 am 21. Nov 2005, 18:28 bearbeitet]
LG-15
Stammgast
#65 erstellt: 21. Nov 2005, 19:12
Hallo,

@michaelJK

Möglicherweise sieht das nur auf den Bildern so aus, aber es steht schon dicht beisammen und nah an den Wänden, oder?
Es könnte sein, dass Du Dir auch heftige Probleme mit Reflektionen einfängst.
War dein Händler denn schon da?

@XHT


Verdammt warum hast du das nicht früher gesagt!!!
kurz bevor du mir geantwortet hast hab ich sie gegen die hier getauscht


Ist in meinem Auftrag geschehen! Ich wusste Du würdest schwach!

Gruß

Lars
andreas61
Stammgast
#66 erstellt: 21. Nov 2005, 20:15
hi, lg-15, ja nich habe sie so eingemessen mit einem soundlevelmeter, habe aber auch schon andere varianten probiert so ist aber der klang am besten.. nur an den verzögerungszeiten hinten habe ich bischen gedreht, also etwas vergrößert das gibt ein räumlicherses klangbild.. anlage an der sie laufen steht in meinem anhang andreas
LG-15
Stammgast
#67 erstellt: 21. Nov 2005, 21:46
Hi Andreas,
ich dachte Du hättest vor der Rotel-Kombi was anderes gehabt, womit Du automatisch eingemessen hast.
Hast Du hier schon irgendwo Fotos eingestellt?

@zombywoof

Hallo,
wenn Du sie wirklich wandnah aufstellen musst, würde ich auf jeden Fall zur 805 greifen. Irgendjemand hat hier mal Bilder von LS-Ständern eingestellt, die baugleich mit den B&W Ständern sind, aber nur einen Bruchteil davon kosten. Wenn mir noch einfällt, wo ich es gelesen habe, poste ich es.

Gruß

Lars
andreas61
Stammgast
#68 erstellt: 21. Nov 2005, 23:08
hi @lg-15 ich hatte mit diesen boxen nie eine andere combi, habe immer selbst eingemessen mit conrat slm
bilder habe ich schon drinn, hier der link http://fotoalbum.web..._Stand?redirect=true

alerdings bin ich umgezogen haus und so und dadurch eigenes zimmer für kino... aber die raummoden machen mich schwach naja das krige ich auch noch hin... zumindest hoffe ich das werfer ist bestellt und kommt im dezember bis dahin muss der sound stimmen..
Endlich_Cabrio
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 21. Nov 2005, 23:38
Ich habe die SCM1, welche ich bisher an der Wand neben einem Plasma als L+R Boxen genutzt hatte, als Rear-Speaker bestimmt recht passend. Gibt es jetzt in einer neuen Version passend zu den neuen Hochtönern.

Allerdings würde mich mal interssieren, ob sich das bei den Rearspeakern bemerkbar macht hier auch in solch teure Speaker zu investieren. Bei mir wandern jetzt die SCM1 hinten an die Wand, vorne habe ich ab morgen einen HTM 1 und (hoffentlich bald) eine 803/802...

Besonders wenn es sich um dipole handelt, die nur ein diffuses Signal liefern sollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nautilus für 4000 Euro den Unterschied machen. Gibt es hier Erfahrungen? (ich höre hauptsächlich Musik-DVD's, kein DVD-A oder SACD)

Gruß
Karsten
XHT
Stammgast
#70 erstellt: 23. Nov 2005, 04:26
Hallo zusammen und Willkommen


@Zombiwoof


Ich finde es Schade und es ist in meinen Augen ein Fehler, daß die "Kleinen" 804 + 805 nicht mit Diamant-HT angeboten werden. Gibt es prinzipielle Argumente warum diese Kombi nicht im Programm ist, oder läßt sich der Diamant-HT in dieser Preisklasse einfach noch nicht "vermitteln"?


Du sprichst mir aus der Seele!
nicht weil ich es dann auch so gekauft hätte aber weil wenn mann es wirklich richtig machen will es doch 4 Baugleiche bzw. so gleich wie möglich klingende LS sein sollten.
versteh ich leider auch nicht wo da der Sinn liegt "hallo B&W"!
Ich habe allerdings auch schon viele Berichte über meine 803 gelesen da war auch einer dabei da hatten die eine Ähnliche Konfig wie ich. Als Front die 803-D und den HTM2-D so wie ich und als Rears anstatt nochmal die 803-D hatten sie 2 805-S und dafür aber auch gleich 2 Subs alias ASW 825.
Das Set bekahm die Note 1+ Referenzklasse und es wurde die oben genannte Problematik kurz angesproch. Die meinten dort dass trotz D und S Unterschied und unterschiedlichen Grössen der LS das Set trotzdem als eine Einheit spielt und der Unterschied nicht zu hören sei.


Wie weit würden deine LS denn von der Wand bzw. von der Ecke wegstehen? und wo liegt dein Schwerpunkt home cinema Stereo oder multi ch. Musik?

Gruss alex


@ Adreas 61

kannst du die Bilder hier nochmal reinstellen?

Frische Pics sind hier immer wilkommen


[Beitrag von XHT am 23. Nov 2005, 04:31 bearbeitet]
andreas61
Stammgast
#71 erstellt: 23. Nov 2005, 14:31
hi,@ xht leider gibt es noch keine neuen pics.... bin im umbau des zimmersw raumakustik und so sobald das abgeschlossen ist stelle ich sie ein
zombywoof
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 23. Nov 2005, 15:37
Hallo,
ich höre sehr gerne 2- und 5-Kanal je nach (Rock-Jazz) Ausgangsmaterial und Laune, ich habe da keine Berührungsängste. Und Filme mit dieser Kombi zu schauen ist auch nicht gerade widerlich... Anteil Sterero/Mehrkanal/Cinema ca 30/30/40.
Den linken Rearspeaker könnte ich max ca 50 cm aus der Ecke stellen, der rechte steht frei. Ich fürchte das ist einer 803d unwürdig?! Ua deshalb tendiere ich momentan zur 804s. Mein Raum ist ansonsten problemlos, Baßdröhnen oä sind kein Thema, die LS-Aufstellung ist nahe am Optimum.

Anderes Thema: Verarbeitungsqualität der 802d
Ich verwende z Zt die MT-Abdeckung, da bei mir im Herbst/Frühling auf einen Lautsprecher die Sonne (soweit vorhanden) scheint. Ich glaube der Schaumstoffring ist dankbar für die Beschattung, der Klang leider nicht. Auf jeden Fall sind schon zwei Stege der Abdeckung abgebrochen, das Material ist einfach zu schwach. Auch ist die Befestigung im Phaseplug mM nach nicht optimal. Andere Hersteller könnens besser. Ebenso löst sich bei einer HT-Abdeckung der Metallring vom Gitter. Ich hatte noch mehr Reklamationen, zB bei meinen vorherigen 804s mußten beide MT getauscht werden. Danach war keine klangliche Balance mehr zu erreichen, ich habe sie zurückgegeben. Ich hoffe B&W ist nicht auf dem gleichen qualitativen (Holz-)Weg wie zB BMW oder Mercedes! Bei einem Premiumpreis muß auch Premiumverarbeitungsqualität drin sein.
Gruß von einem ansonsten mit diesem monolithischen Zauberklang rundum glücklichen
Zombywoof
michaelJK
Stammgast
#73 erstellt: 23. Nov 2005, 22:01

LG-15 schrieb:
Hallo,

@michaelJK

Möglicherweise sieht das nur auf den Bildern so aus, aber es steht schon dicht beisammen und nah an den Wänden, oder?
Es könnte sein, dass Du Dir auch heftige Probleme mit Reflektionen einfängst.
War dein Händler denn schon da?

@
Lars


Hallo Lars,

ja eng ist es schon. Der linke Front-LS steht ca. 50-60cm, der rechte 100 cm von der Wand weg, die hinteren allerdings nur 35cm.

Allerdings machen die hinteren keine Probleme, nur die Vorderen.

Der Händler war noch nicht da, das wird im Dezember stattfinden. Ich berichte dann über das Ergebnis.

Gruß

Michael
LG-15
Stammgast
#74 erstellt: 23. Nov 2005, 22:16
Hallo Zusammen,

@Michael

Ich bin mal gespannt, wozu er Dir rät. Wirklich beurteilen kann man es eh nur vor Ort und nachdem ihr mal was aufgebaut und gehört habt.
Hast Du denn bis Dezemder den Raum fertig?



Lars
XHT
Stammgast
#75 erstellt: 24. Nov 2005, 01:01
Frage an diejenigen von euch die einen Sub betreiben:

Bei welcher Frequenz trennt ihr eure LS ab? Wenn überhaupt.

Bei mir ist es noch Recieverbedingt 60 Hz. für später hätte ich gedacht 40 Hz bzw. das tiefste was geht ist das korrekt? oder trennt man bei solchen LS garnicht ab und lässt Sub und Standboxen zusammen laufen? (könnte mir halt vorstellen dass es sich dann überlagert)

Und noch ne Frage (interessiert mich halt so nebenbei)

Lasst ihr im Stereobetrieb den Sub an ?

Gruss A.
bart_simpson
Inventar
#76 erstellt: 24. Nov 2005, 12:46
Tach

Mein System setzt sich ja zusammen aus 703, 705, HTM7 und ASW 700
Die 703 Stehen auf Groß (dürfen also alles mitspielen)
705 und HTM7 Stehen auf Klein und werden bei 60Hz getrennt

@XHT bei deinem System (ich sage es mal Direkt) ist es eine Verschwendung bei Heimkino die Boxen zu beschneiden
Meiner Meinung nach solltest du die Boxen (Front & Rear) als Groß einstellen so dass sie alles Spielen können lediglich den Center würde ich als Klein Konfigurieren und bei 60 oder 40Hz abtrennen lasen
Es sind ja Schließlich Kompetente und erwachsene Standboxen

Du sprichst von Überlagerung
Bei einer DVD mit einer 5.1 Tonspur steht die 1 für den LFE Kanal der bis 120Hz gehen kann
Ist in einem Heimkinosystem ein Subwoofer vorhanden gelangt der LFE Kanal Komplet zum Sub.
Die Restlichen 5 Kanäle enthalten aber ebenfalls Tieftonanteile die bei einem guten System auch von der entsprechenden Box wiedergegeben werden sollte

Da in Bassbereich ein viel Homogeneres Klangbild erzeugt werden kann wenn der Bass von Mehreren Quellen wiedergegeben wird stellen sich deswegen auch einige Leute zwei Subwoofer in den Raum
Wenn du bei 60Hz abtrennst muss der Subwoofer denn LFE Kanal und alle Tieftonanteile der restlich 5 Boxen unter 60Hz wiedergeben

Hee XHT du hast schon nahezu ein Perfektes System mit vier Standboxen wenn die Boxen auf Klein stehen und bei 60Hz abgetrennt werden hätten es auch kleiner Boxen getan

Ich kenne nicht dein Raum und die Akustischen Verhältnisse aber es tut schon ein bisschen weh bei den Boxen von einer Bescheindung zu lesen
Ich hoffe du versteht die Kritik hier nicht als negativ sondern eher konstruktiv

Was den Stereobetrieb angeht Läuft mein System hauptsächlich ohne Subwoofer
Bei guten aufnahmen habe ich mit den Boxen und in meinem Raum einen guten Bass auch ohne Subwoofer
Bei einigen CDs Läuft er jedoch mit
Da an meinem Receiver die Frequenzen nur in 20´er schritten (40, 60, 80 usw.) eingestellt werden kann aber die Trennfrequenz für den Subwoofer auch ganz abgestellt werden kann mache ich das bei etwas schlechter aufgenommenen CDs
Und regle die Trennfrequenz direkt am Subwoofer hier kann man sie ja Fliesend einstellen zwischen 140 und 40 Hz
Damit ereiche ich ein besseres Klangbild als wenn der Receiver trennt

mfg bart
michaelJK
Stammgast
#77 erstellt: 25. Nov 2005, 00:22

LG-15 schrieb:
Hallo Zusammen,

@Michael

Ich bin mal gespannt, wozu er Dir rät. Wirklich beurteilen kann man es eh nur vor Ort und nachdem ihr mal was aufgebaut und gehört habt.
Hast Du denn bis Dezemder den Raum fertig?



Lars


Hallo Lars,

bis Dezember habe ich noch nichts am Zimmer gemacht, das mache ich erst, wenn ich die LS habe. Das wird eh eine längere Geschichte, da ich noch alles planen muß, Elektrik, Kabelkanäle und dann die Akustik und es dann vielleicht auch teilweise in Eigenleistung umsetzen. Da ich auch nicht weiß, ob meine jetzige Hörsituation im Raum die endgültige sein wird, werde ich wahrscheinlich von den Kabelkanälen her versuchen, möglichst viele Möglichkeiten abzudecken.

@Bart
Denkst Du nicht, den HTM 2D müßte man auch als "Large" Betreiben können, der reicht doch recht tief runter?

Gruß
Michael

Michael


[Beitrag von michaelJK am 25. Nov 2005, 00:24 bearbeitet]
XHT
Stammgast
#78 erstellt: 25. Nov 2005, 01:04
Ah ja

schonmal gut zu wissen.

Ich weiss nicht ich hatte zu beginn das Gefühl der 3805 sei zu schwach für die LS letztens hatte ich aber eine Zeit lang keinen Subwoofer zuhause und hatte die Boxen allesamt auf Large laufen und da kahm es mir nicht so schlecht vor wie am Anfang.(da waren die LS vieleicht noch nicht so eingespielt) Ich dachte bisher immer z.B. da Laut Herstellerangaben die 803 bis ca 35Hz Spielt dass man ab da den Sub übernehmen lassen sollte logischerweise.
Na ja jetzt weis ich es besser.
Ich werde mal verschiedene Einstellungen probieren und vor allem mal eine Weile so wie du gesagt hast alle LS auf Large laufen lassen zusammen "mit" dem Sub. Spätestens nächsten Monat wenn meine Rotel 1095 Kommt (wenns denn Wahr wird) hätte ich eh umgestellt auf Large.


Da in Bassbereich ein viel Homogeneres Klangbild erzeugt werden kann wenn der Bass von Mehreren Quellen wiedergegeben wird stellen sich deswegen auch einige Leute zwei Subwoofer in den Raum
Wenn du bei 60Hz abtrennst muss der Subwoofer denn LFE Kanal und alle Tieftonanteile der restlich 5 Boxen unter 60Hz wiedergeben


Das hättest du nicht erwähnen sollen (ich auch haben will)

Gruss A

Edit: Ich hatte den HTM2D als Large laufen war nicht störend aber er kahm tonal etwas tiefer raus mit den schaumgummistöpseln wars dann wieder zu Hoch.
So wie es Bart gesagt hat wird es wahrscheinlich am besten sein Alle auf Large und nur den HTM2 auf small ab 40 Hz. nicht weil dass der HTM nicht packt sondern weil er nicht optimal steht, nämlich auf einem Brett und Wandnah.


[Beitrag von XHT am 25. Nov 2005, 01:09 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#79 erstellt: 25. Nov 2005, 02:11
Tach

Ich weis nicht in wie weit der 3805 an seine grenzen bei den Boxen stößt
Versuch aber mal bei Stereo also nur die beiden Frontboxen ohne Subwoofer und auf Groß zu spielen und mach einen vergleich anschließend mit der Einstellung Klein und bei 60Hz / 40Hz abtrennen mit Subwoofer

Tja hast zwar jetzt nur den 3805 zur Verfügung aber auch damit sollte es eindeutig sein aber spätestens wenn der neue Rotel eintrifft würde ich es Testen
Die Daten in den Herstellerangaben über den Frequenzgang würde ich erstmal vergessen und keine Beachtung schenken
Und halt eine CD mit gutem Tieftonpassagen dazu wählen
z.B. Korn Portishead oder falls du die CD von B&W Volume 3 hast zweiter Titel von Allan Taylor – Some Dreams
Hier gilt aber auch nicht nur mit einer CD oder DVD Testen sondern mehrere

Würde mich freuen zu hören was dabei herumkommt wie sich was bei welcher Einstellung anhört

mfg bart
LG-15
Stammgast
#80 erstellt: 25. Nov 2005, 09:53
Moin Zusammen,

ich werde vor Weihnachten auch noch ein bisschen experimentieren!
Vorgenommen hatte ich mir, den 3805er gegen den 4306er zu tauschen. Da ich aber eh nur die Vorstufe des Denon nutze, werde ich mal einen kleinen Abstecher in Richtung Rotel unternehmen. Sobald die 1098 Vorstufe mit einem Update versehen ist, werde ich sie mir abholen und mal ausprobieren wie sich der 3805 im Vergleich so schlägt.
Theoretisch sollten ja Welten dazwischen liegen! Irgendwie bin ich aber noch nicht davon überzeugt!
Was mir bei den Denon´s gefällt, ist dass sie in Passagen, die eher unauffällig sind, ein Klangbild produzieren, was mir die Haare am Arm aufstellt. Da stimmt dann einfach alles! Als Beispiel: Collateral mit Tom Cruise: Die beiden sitzen im Taxi führen eine Unterhaltung und im Hintergrund spielt dezent Musik. Super Unspektakulär, aber es stimmt alles!
Wenn die Vorstufe von Rotel es nicht schafft, sowas zu "zaubern" kommt sie für mich nicht in Frage.
Ich bin mal gespannt und berichte dann.
Was aber auf jeden Fall noch dazu kommen soll ist ein ASW 750.

Gruß

Lars
bart_simpson
Inventar
#81 erstellt: 25. Nov 2005, 11:24
Tach


LG-15 schrieb:
Sobald die 1098 Vorstufe mit einem Update versehen ist, werde ich sie mir abholen und mal ausprobieren wie sich der 3805 im Vergleich so schlägt.
Theoretisch sollten ja Welten dazwischen liegen! Irgendwie bin ich aber noch nicht davon überzeugt!


Du meinst ein Vergleich zwischen 3805 und oder 4306 und 1098
Das ist aber nicht fähr
Schon allein bei den Preisen liegen Welten dazwischen 3805 & 4306 Kosten zusammen nicht so viel wie die 1098

Ich glaub schon das Rotel die Nase vorn haben wird vielleicht nicht so weit wie der Preis aber immerhin

mfg bart
michaelJK
Stammgast
#82 erstellt: 25. Nov 2005, 11:33
Hallo,

@XHT

Meine Anlage klingt am Besten, wenn ich am Player "multichannel direkt" und am Receiver "direct/pure audio" einstelle (abgesehen vom schlechten Klang meines Centers, der bei manchen Stücken negativ herauszuhören ist). Wenn ich Klangregelungen vornehme verändert sich der Klang teilweise drastisch zum schlechteren (ganz andere Klang-Balance, leiser, weniger Druck, weniger Brillianz). Ich erinnere mich gerade aber nicht mehr, ob die Verschlechterung vor allem durch den Player oder den Receiver verursacht wird, ich hab mal alles mögliche probiert, aber die Details wieder vergessen.

Aus diesem Grund würde ich auch am liebsten 5 große LS plus Subwoofer einsetzen, damit ich die Klangregelung auf jeden Fall rausnehmen kann.

Vielleicht probierst Du auch mal, Unterschiede zwischen mit/ohne Klangegelung herauszuhören, bei deinen LS ist die Klangregelung vermutlich nicht erforderlich.


@alle
Ob bei hochwertigerer Elektronik als meinem Yamaha DVD-S2300 und Onkyo TX-SR 701E bzw. Accuphase E 405 für die Front-LS die Klangregelung neutraler arbeiten würde, würde ich allerdings gerne wissen und werde mich zu einem späteren Zeitpunkt mal damit befassen. Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß

Michael
LG-15
Stammgast
#83 erstellt: 25. Nov 2005, 11:53
Hi Bart,

den Vergleich finde ich schon in Ordnung!

Ich vergleiche ja die Vorstufen und nicht einen Vollverstärker gegen eine Vor-/Endstufenkombi. Ich bin noch nicht überzeugt, dass die Denon´s so schlecht wegkommen!

Das Testequipment steht bereit , ich warte nur noch auf das Gerät!

Gruß

Lars
Melzman
Inventar
#84 erstellt: 25. Nov 2005, 14:47
So, jetzt will ich als B&W Fan mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab die Nautilus 804 als Front-Lautsprecher. Zum Surround-Set wird das Ganze in Verbindung mit Center CDM CNT und Surround CDM 1NT. Die Surrounds stehen ebenso wie der Hörplatz ziemlich nah an der Rückwand. Die Surround Back Kanäle werden durch zwei kleine Jamo Böxchen realisiert. Es ging vom Platz her bei mir gar nicht anders. Ich hätte gern nach hinten mehr Raum, aber man kann wahrscheinlich nicht alles haben.

Wie bekomme ich denn kleine Foto's von meiner Konstellation in den Beitrag ?


Gruss
melzman
bart_simpson
Inventar
#85 erstellt: 25. Nov 2005, 15:11
Tach

Die Bilder müssen um hier sichtbar zu werden online verfügbar sein
Dazu lädst du die Bilder hier http://www.imageshack.us/ hoch
Wenn du das gemacht hast stehen dir aus der Seite 7 Links zur Verfügung die du hier einfügen kannst
z.B.
Thumbnail for forums (1)


mfg bart
LG-15
Stammgast
#86 erstellt: 25. Nov 2005, 15:27
Hi Bart,

ich hoffe Du hälst Dich auch daran, was Du an die Tafel schreibst!




Lars
bart_simpson
Inventar
#87 erstellt: 25. Nov 2005, 15:30
Tach

Natürlich mach ich dass




mfg bart
Melzman
Inventar
#88 erstellt: 25. Nov 2005, 15:32
Gruss und Danke. Dann fange ich gleich mal an.


Hier die Frontansicht



Das Ganze noch ein bißchen heller



Der (leider) eng an der Hinterwand stehende linke Surroundkanal.



Der rechte Surroundkanal ist auch nicht optimal plaziert, geht leider nicht anders.



Auf dem Granit stehen sie allerdings felsenfest.




Der Hörraum bei mir ist ca. 15qm groß. Nicht allzu viel. Pegelgrenzen gibt es somit allerdings nicht (nur bei Film)
Bei Musik bevorzuge ich die etwas ruhigere Gangart. Dafür sind die B&W wie geschaffen.

melzman
Esche
Inventar
#89 erstellt: 25. Nov 2005, 15:37
aber leider nicht für wandnahe aufstellung

aber optisch schön.

grüße
Melzman
Inventar
#90 erstellt: 25. Nov 2005, 15:41
Ich meine ja auch nur die Front's

Ist echt lustig. Da ich gerade auf Wohnungssuche bin scheiden schon viele von vorn herein wegen der Anlage aus.
Esche
Inventar
#91 erstellt: 25. Nov 2005, 15:43
ja die meine ich eben auch, schlechte bedingungen für die 804.

aber du hast sicherlich bald 30 qm und kannst die frei aufstellen.

grüße
bart_simpson
Inventar
#92 erstellt: 25. Nov 2005, 15:43
Tach

Aber Hallo da will man doch glatt zu besuch kommen
Wirklich schöne Bilder (mit diesem Link kann man leider nicht vergrößern)
Wie bist du mit dem Klang zufrieden?
Ich hatte am Anfang denn Center auch unter dem TV er steht jetzt aber obendrauf

mfg bart
Melzman
Inventar
#93 erstellt: 25. Nov 2005, 15:53
Aber Hallo zurück. Bist gern mal eingeladen.
Was auf den Bildern leider nicht zu sehen ist, ist der Beamer und die Leinwand. Ich setzte aber noch mal ein gelungenes Bild von einem Kinoabend hier rein.

Ich bin schon sehr zufrieden mit meinen B&W's. Es kommt für mich nichts anderes in Frage, der Klang trifft meinen Hörgeschmack genau.
Sollten sich irgendwann die räumlichen Gegebenheiten bessern (Umzug), wird es hinten wohl noch ein Pärchen 804 werden. Die CDM 1NT's stehen dann für den Surround Back zur Verfügung. Das Geld dafür hab ich bereits zur Seite gelegt, nur die Wohnung fehlt noch. Für ein Haus reicht's leider nicht, das wäre der Obergau.
bart_simpson
Inventar
#94 erstellt: 25. Nov 2005, 16:11
Tach

Danke wenn das nicht so weit weg währe aus dem Schwarzwald dürften es bestimmt an die 500 bis 600 Km sein

Für die 15qm scheint es ja gut gelöst zu sein
Ich habe Leider auch nur 20qm zu Verfügung schätze bei einem Umzug in ein bis zwei Jahren sollten es dann auch 30 bis 35qm werden die B&Ws brauchen schon etwas Luft um ihr Potenzial vollends zu entschöpfen

mfg bart
LG-15
Stammgast
#95 erstellt: 25. Nov 2005, 16:22
Hallo Melzman,

ich kann mich nur anschließen....sehr schön !

Übrigens habe ich mich auch immer für einen Leisehörer gehalten, bis ich ein paar ordentliche Endstufen rangehängt und die LS aus den Ecken gezogen habe. Das kann sich bei Dir auch schlagartig ändern, wenn Du sie, wie Esche schon sagte, frei aufstellen kannst.

Lars
Melzman
Inventar
#96 erstellt: 25. Nov 2005, 16:40
Danke für's Kompli !

Nachdem ich mir vor 8 Wochen die Arcam AV Kombi und vor 4 Wochen den Sub ASW 750 geholt hab, geht es beim Film jetzt richtig zur Sache. Die Kombi hat unerhört viel Schmackes und klanglich eine eindeutige Steigerung gegenüber dem großen Denon, welchen ich vorher hatte. Und solch einen rabenschwarzen Bass wie den vom ASW750 hatte ich vorher noch nie gehört.

Mit der Einschränkung hinten muss ich halt noch leben, bis sich eine bessere Umgebung auftut.

Also habt Ihr mich jetzt hier in Euren "Club" aufgenommen ????


[Beitrag von Melzman am 25. Nov 2005, 16:42 bearbeitet]
LG-15
Stammgast
#97 erstellt: 25. Nov 2005, 17:08

Melzman schrieb:

Also habt Ihr mich jetzt hier in Euren "Club" aufgenommen ???? :hail


Wie bitte, Du konntest hier Posten, ohne die Aufnahmegebühr zu entrichten und an dem Auswahlverfahren teilgenommen zu haben??????



Lars
Melzman
Inventar
#98 erstellt: 25. Nov 2005, 17:14
Schick mir mal die Bankverbindung und Adresse vom Thread-Administrator, damit ich die Aufnahmegebühr schnell überweisen und ihm auch alle meine Owners-Karten zuschicken kann . . .
bart_simpson
Inventar
#99 erstellt: 25. Nov 2005, 17:21
Tach

Hee Lars die Aufnahmegebühr und das Bierchen bekommt immer noch der kleene bart zuerst

Melzman Willkommen im Club







mfg bart
LG-15
Stammgast
#100 erstellt: 25. Nov 2005, 17:28
Nee, nee immer das gleiche mit den Lütten....noch "gelb" hinter den Ohren, aber schon Bier trinken!

@Melzman

Das zweite Pärchen CDM1, die in Deinem Profil stehen, sind aber nicht mehr eingebunden, oder?

Gruß

Lars
Melzman
Inventar
#101 erstellt: 25. Nov 2005, 17:51

Melzman Willkommen im Club







mfg bart :prost


@ bart

Vielen Dank für die Aufnahme !!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W InWall LS
BMWDaniel am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Surround LS von B&W
Tobok am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
B&W M1, Erfahrung?
mcizek am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
B&W
BigM am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  21 Beiträge
B & W 684
cappi02 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
B&W Nautlilus 805
Huib am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  2 Beiträge
Straßenpreise B&W
hoppelhase am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  36 Beiträge
welche B&W
serge1 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
B&W Center
M.S.Mueller am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungen B&W 683
wullie am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837