Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Heco " METAS" - kann jemand zu diese LS Serie was sagen?

+A -A
Autor
Beitrag
sanchezz
Stammgast
#5401 erstellt: 18. Jan 2011, 19:44
Ist bei mir auch so. Warum das genau so ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
BerndausB
Ist häufiger hier
#5402 erstellt: 18. Jan 2011, 20:49
Hi,

ich habe einen 707 an den Metas, auch vom Onkyo einmessen lassen und kann das leider nicht bestätigen. Mein Center klingt nicht dumpfer.

Vielleicht liegt es am Winkel zwischen Sitzplatz und Center? Wenn man nicht mittig sitzt, können LS und gerade Center ja ganz schöne Abweichungen haben. (s. auch Tests in Zeitschriften, die das deutlich belegen)

Oder evtl. die +2db-Brücke unterschiedlich gesteckt?

Gruß

Bernd
m0bbed
Inventar
#5403 erstellt: 18. Jan 2011, 23:26
@sanchezz
Danke für die Info! Das ist schon mal beruhigend.

@BerndausB
Das dumpfe ist von überall eindeutig zu hören, egal wo man sitzt oder steht. Und die +2db Brücke ist natürlich auch richtig gestellt!

Ich geh eigentlich nicht von nem Defekt aus, aber man weiss ja nie. Nun hab ich 2 Meinungen, also 50/50 Chance, dass der Center defekt ist.

Kann noch wer was dazu sagen? Kann man ganz leicht prüfen, wenn man neu einmisst. Dann hört sich der Center bei den Testtönen eindeutig "dumpfer" an als die anderen Lautsprecher
M4RI4N
Stammgast
#5404 erstellt: 19. Jan 2011, 00:01

m0bbed schrieb:
@sanchezz
[...]
Kann noch wer was dazu sagen? Kann man ganz leicht prüfen, wenn man neu einmisst. Dann hört sich der Center bei den Testtönen eindeutig "dumpfer" an als die anderen Lautsprecher


Ich teste es morgen nochmal explizit, dann habe ich die Zeit.

Aber ich höre keinen Unterschied zwischen Center und Metas 500. Das fand und finde ich noch sehr erstaunlich, gerade wenn man Größe des Gehäuses und Chassis bedenkt. Er fügt sich natlos ein und kommt auch beeindruckend weit runter.
Moe78
Inventar
#5405 erstellt: 19. Jan 2011, 00:06
Die Testtöne beim Einmessen sollten aber doch nicht das Maß sein...
Klingt der Center denn auch bei Musik und Filmen dumpf?
m0bbed
Inventar
#5406 erstellt: 19. Jan 2011, 00:43
eigentlich nicht, wobei das schwierig ist rauszuhören. Aber grundsätzlich hört es sich nicht schlecht an.
Moe78
Inventar
#5407 erstellt: 19. Jan 2011, 01:01
Wieso soll er dann defekt sein? Sch... auf die Einmesstöne, das kann doch nicht ernsthaft ein Problem für dich sein...
sanchezz
Stammgast
#5408 erstellt: 19. Jan 2011, 06:29
...ein Problem nicht. Aber wenn ich exakt dasselbe Rauschen über den Center oder die 700er laufen lasse, beide frei im Raum nebeneinander stehend - höre ich einen deutlichen Unterschied. Ist das bei (einigen von) euch nicht so?

Im Betrieb fällt das nicht auf; vielleicht aber auch deshalb, weil man von Stimmen halt gewohnt ist, die so zu hören. Man könnte natürlich mal Center und 700er tauschen und schauen, ob einem ein Unterschied auffällt.
m0bbed
Inventar
#5409 erstellt: 19. Jan 2011, 10:04
Vielleicht hat der Center ja gewollt eine etwas andere Abstimmung.

Klar sind es nur testtöne, aber komisch ist es trotzdem finde ich!
Reliktus
Stammgast
#5410 erstellt: 22. Jan 2011, 18:11
Ich werde mir die Tage auch ein Paar Metas XT 701 bestellen.

Im Moment habe ich die Heco Aleva 400 bei mir stehen, diese gehen jedoch zurück, denn sie gefallen mir klanglich nicht. Bei den Mitten fehlt einfach zu viel. Das KO Kriterium ist aber das klirren bei Klaviermusik und etwas erhöter Lautstärke. Ich hoffe mal, das die Metas das besser machen.


[Beitrag von Reliktus am 22. Jan 2011, 18:12 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#5411 erstellt: 22. Jan 2011, 18:56
Das allerdings bezweifle ich... Die Aleva sind imho klanglich sehr gut, und nah an den Metas...
Das von dir angesprochene Klirren könnte nicht was mit dem Hörraum/Aufstellung zu tun haben?
Reliktus
Stammgast
#5412 erstellt: 22. Jan 2011, 19:39
Nein das Klirren kommt wohl leider von den Alevas selbst. Diese habe ich mit Isophon Boxen und Bose 701(die mit der Papier Weiche ) im selben Raum an exakt der selben Position verglichen.
Als Verstärkrt kam ein ASR Emitter 1 zum Einsatz. Weiterhin trat das Klirren auch in einem anderen Raum mit einem Receiver als Verstärker auf. An Kebeln oder CD Player kann es auch nicht liegen, da diese recht gut sind und auch bei den anderen getesteten Boxen verwendet wurden.
akaba1
Ist häufiger hier
#5413 erstellt: 27. Jan 2011, 14:29
So, da melde ich mich mal wieder zu Worte und hab 2 Fragen.

Es geht um die Metas XT 301 als Rear-LS in einem 5.1-System.
Vorne die XT 701, Center 31 und Sub 251A.
Das Wohnzimmer hat knapp 22qm
Es ist offen vorne seitlich in eine Diele mit nochmal knapp 8qm.
Raum ist also genügend gegeben um ihn zu beschallen.

Jetzt mein Problem:
Ich müsste die 301 sehr wandnah hinten aufstellen/an der Wand befestigen und habe nicht sonderlich viel Abstand zur Couch/Hörplatz.
darüber hinaus grenze ich direkt an einer großen Fensterfront (halbhoch) mit meiner Couch.
Wie kritisch reagieren die XT 301 bei wandnaher Aufstellung. Rein theoretisch sind sie ja dafür geeignet, es gibt ja genügend, die sie mit den Vogel-Halterungen an der Wand befestigen. Oder ist es doch nicht so einfach, wie ich es mir vorstelle? Ich bin auf der linken Seite einfach drauf angewiesen sie mehr oder weniger in der Ecke "zu parken", da ich sonst keine Möglichkeit habe sie unterzubringen.... Streit mit meiner besseren Hälfte bzgl. der Umgestaltung des Wohnzimmers ist keine brauchbare Alternative.... mal abgesehen davon daß ich es auch nicht unbedingt möchte, gefällt mir so wie es ist :-/
Pusten sie mir bei knapp 1,50m rechts und 20-30 cm links Abstand zum Sitzplatz die Ohren weg?

Sind die Victa 200/201 eine brauchbare Alternative?
Kleiner und einfacher unterzubringen sind sie ja.
Das allgemeine Credo hier im Forum (Metas- und Victa-Thread) ist ja daß sie für Rearspeaker ganz in Ordnung sind, ich würde aber ungern die allgemeine Metas-Kette kaputt machen.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation, sprich hinten wandnah/fensternah und kann mir Erfahrungswerte mitgeben?

Vielen Dank im Voraus :-)


[Beitrag von akaba1 am 27. Jan 2011, 14:30 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#5414 erstellt: 27. Jan 2011, 15:09
Das würde ich an deiner Stelle auch nicht tun (bleib bei den Metas, denn die klingen doch um einiges besser als die Victas)

Da auch die kleinen 301er und sogar der Center31 ja nach dem Bassreflexprinzip konstruiert sind, mit Öffnung hinten, sollte auf jeden Fall nach hinten hin genug Luft gelassen werden.

Ich denke mal 20-25 cm Abstand zur Wand sollten aber schon ausreichen. Im Zweifelsfalle würde ich es einfach ausprobieren und jeweils probehören um herauszufinden, wieviel Abstand nötig ist!

An die Wand würde ich die kleinen aber auf keinen Fall hängen (wegen der Bassreflexöffnung, denn die zu verdecken wird wohl kaum im Sinne des Erfinders sein und dem Klang bestimmt nicht entgegenkommen!)

Meine xt-701 stehen auch in den Ecken mit etwa 20 cm Abstand zu den angrenzenden Wänden und der Bass macht dabei eine gute Figur (keine Resonanzen, kein Brummen, Wabern, Dröhnen etc.)

Moderne AVRs erlauben ja auch das beseitigen von stehenden Wellen (zumindest die Pios haben das) was ja auch nochmals sehr hilfreich bei der Optimierung des Surround-Klanges sein dürfte!

Ich werde mir die übrigen Komponenten des Heco Sets (so wie du) auch noch zulegen und die 301er wohl dann auf Stative stellen (Magnat Unistand 500 denke ich, auch wenn die Teile ganz schön teuer sind und man sich da schon fast überlegen kann, stattdessen gleich ein paar 501er statt der 301er als rears zu kaufen, wenn man den Preis mit einberechnet!)
akaba1
Ist häufiger hier
#5415 erstellt: 27. Jan 2011, 15:40
Das Problem mit den 501er wäre noch größer, die könnte ich hinter der Couch verstecken, bei den 301 komme ich mit Ständern oder Wandhalterung zumindest halbwegs auf einen grünen Zweig ;-)

Vorne habe ich keinerlei Probleme, da ist Platz genug in alle Richtungen, mein problem ist die Couch, die wand dahinter und das Aufstellen der Rears.... *grrr.... vll. doch die Couch nach vorne rücken?!
Möchte ich einfach nicht, das sieht alles so schön gemütlich aus :-(
Peripathos
Inventar
#5416 erstellt: 27. Jan 2011, 16:22
Ich habe hier im Aufstellraum durchaus ein ganz ähnliches Problem mit dem seit- bzw. rückwärtigen Raum wie du, kann aber die "Rears" dort noch nichtmal irgendwo wandnah aufstellen, weil sich hinter der Couch auf der einen Seite ein Kamin und auf der anderen eine Tür befindet!

Mir bleibt also nur die Möglichkeit, die "Rears" auf Stative zu packen und sie dann unmittelbar seitlich von der Couch zu positionieren oder halt direkt Standlautsprecher zu verwenden (rechts grenzt eine grosse Glasfront an, links ist ein "Durchgang" der eigentlich auch nicht zugebaut werden darf und die Wand dort seitlich ist ebenfals "verbaut"!

Tja, ist nicht immer alles so leicht, wie wir uns das gerne wünschen. Ich denke/hoffe aber dass die doch heute schon sehr guten Einmessmöglichkeiten über den AV-Receiver das halbwegs glattbügeln und das ausgleichen können, was die Raumgestaltung bzw. Aufstellmöglichkeit der LS verwehrt!

Die Bassreflexöffnungen der Metas würde ich aber wirklich berücksichtigen und genug Abstand zu den Wänden lassen, sonst wird der LS nicht richtig arbeiten und sich der Klang nicht optimal entfalten können und somit wirst du Klangqualität/potential verschenken!

Im Datenblatt zum Center31 auf der Heco-Hp steht, dass der sogar magnetisch geschirmt ist (wohl um Probleme mit TV-Geräten, die direkt darüber oder darunter stehen, zu vermeiden. Die Jungs denken echt an alles!)

Apropos: Hast du den Center eventl. schon da und kannst mir sagen, wie breit der wirklich ist? Es gibt darüber wiedersprüchliche Angaben. Im Datenblatt bei Heco ist von 46 cm die Rede, während in den übrigen Datenblättern bei den Händlers immer 53 cm angegeben sind (für mich recht wichtig, wegen dem Standfuss meines TV's, unter dem er ruhen wird!)
akaba1
Ist häufiger hier
#5417 erstellt: 27. Jan 2011, 16:45
Ich mess den nachher mal nach und geb dir die Daten durch, kein Thema :-)
Peripathos
Inventar
#5418 erstellt: 27. Jan 2011, 17:27
Das wäre wirklich nett von dir, danke im Voraus schonmal!
gt231
Inventar
#5419 erstellt: 27. Jan 2011, 17:33
Ich hab mal nachgemessen. Er ist genau 46cm breit.
Peripathos
Inventar
#5420 erstellt: 27. Jan 2011, 17:52
Danke für deine Mühe nachzumessen gt231. Ich hatte ja insgeheim auf 53 cm gehofft, da der Glasfuss meines TVs 48,5 cm in der Breite misst und das natürlich besser gepasst hätte. Aber damit werde ich dann wohl leben müssen. (vielleicht kaufe ich auch ein entsprechendes TV-Rack und bringe den Center dann dort unter, mal schauen!)

Dann ist sind die Angaben direkt bei Heco also doch die Verlässlicheren. Gut zu wissen...
Moe78
Inventar
#5421 erstellt: 27. Jan 2011, 19:02

akaba1 schrieb:
vll. doch die Couch nach vorne rücken?!
Möchte ich einfach nicht, das sieht alles so schön gemütlich aus :-(

Wie wäre es, wenn du bündig zwischen Couch und Wand ein Brett/Regal/Raumteiler stellst, und da dann die 301 drauf? Würde die gemütliche Optik nicht stören, und dann wäre auch noch etwas Stauraum für selten benötigte Dinge...
akaba1
Ist häufiger hier
#5422 erstellt: 27. Jan 2011, 19:29
Nur der Vollständigkeit halber:
BxTxH 46x27x18 cm
Dann hast du alle Daten :-)

@moe78:
Nur um dir ein Bild der Gegebenheiten zu geben:
Ich habe eine runde Eck-Couch die in der Ecke eine Lücke zur Wand hin lässt. Dort steht momentan ein Deckenfluter, den krieg ich aber anderweitig unter, dann hätte ich quasi in der Raumecke eine Lücke, wo ich einen LS-Ständer/Wandhalter unterbringen kann.
Die andere Seite der Couch ist unproblematisch, da kann ich einen LS-Ständer hinstellen, wie es mir gefällt.

Direkt im Rücken der Couch habe ich meine halbhohe Fensterfront (Decke bis ungefähr Couch-Oberkante) mit Fensterbank (da will ich die LS auch nicht drauf stellen), darunter ist die Heizung bzw. Wand, ich kann nix hinter die Couch stellen, außer in die Ecke rein.
Und da liegt nun der Hund begraben und ich kriege ihn nicht raus :-(
Ich habe leider keine Bilder, ansonsten wäre es etwas einfacher erklärt, mache ich noch und reiche ich mal hier rein.

Ich glaub ich fahr erstmal in den Urlaub und kümmer mich danach drum.... dann ist meine Freundin entspannt und erholt, da krieg ich ihr evtl. Umbaumaßnahmen besser verkauft ;-)
Peripathos
Inventar
#5423 erstellt: 28. Jan 2011, 02:13
Danke für die Abmessungen akaba. Wenigstens ist der Center31 tief genug für meinen TV-Standfuss!

Wünsche dir viel Erfolg, dass du deine Metas vernünftig platziert bekommst!


@Topic:

"Audio" hat übrigens kürzlich die xt 501 getestet und Heco hat auf seiner HP die wichtigsten Teile des Testberichtes als PDF verlinkt:

http://www.heco-audi...XT501_Audio_1_11.pdf
Marion79
Stammgast
#5424 erstellt: 28. Jan 2011, 17:55
Unsere 300er stehen bei uns auch direkt hinter der Couch auf der Festerbank, also mit sehr geringem Abstand zum Fenster. Ist leider nicht perfekt aber klappt trotzdem. Werden trotzdem irgendwann mal auf Lautsprecherständer umstellen, weil es auf der Fensterbank einfach nicht besonders toll ausschaut.
Henning14
Stammgast
#5425 erstellt: 29. Jan 2011, 14:24
Ich habe mal eine Frage zu den Metas.
Ich habe große Interesse an den Heco Metas.
Allerdings weiß ich nicht welche Lautsprecher, ich von diesem Set kaufen soll bzw. welche zu meinem Zimmer passen.
Mein Zimmer ist 13-14 qm klein. Soll ich für diese Größe, die Heco Metas XT 301,
oder lieber die Heco Metas 500 / Metas XT 501 kaufen?
Wäre eine Kombination aus den Heco Metas XT 301 und später noch ein Subwoofer dazu, besser
als die Heco Metas 500? Welchen Subwoofer würdet Ihr denn dann,
zu den Heco Metas empfehlen?
Peripathos
Inventar
#5426 erstellt: 29. Jan 2011, 15:16
@Henning14:

Das Problem, das du hast, wenn du Kompakt/Regal-Lautsprecher wie eben die xt-301 (die für ihren Preis sicher top sind, ich werde mir auch noch mindestens ein Pärchen davon besorgen) "nur" mit einem Sub kombinierst ist meist der, dass dadurch ein "Loch" im tieferen Mittel- oder Grundtonbereich entsteht, so dass kein wirklich homogenes Klangbild über das Frequenzspektrum mehr zustande kommt. Dasselbe hört man sehr oft von Surroundsystemen, die neben dem Center und dem Sub, nur aus kleinen Sateliten bestehen. Es fehlt da einfach der Korpus/das Volumen von Standlautsprechern!

Da die xt-501 zwar schon ein (für ihre Gehäuse-Grösse/-Volumen/Durchmesser/Fläche des Basslautsprechers) erstaunlich kräftiges und sattes Bassfundament liefern (die 701er noch etwas besser) sie aber dennoch schön zierlich sind, sollten sie noch ganz gut in einem 13-15m² grossen Raum unterzubringen sein, ohne dass sie dort überdimensioniert wirken, obwohl du dabei 20 cm Abstand zur Wand lassen solltest (damit es nicht zu Resonanzen kommt) und der Hörabstand eigentlich mindestens 2, besser 3 m betragen sollte! (das dürfte in einem so kleinen Raum etwas schwierig werden, aber sollte gerade noch hinhauen, wenn sich die Hörposition an der gegenüberliegenden Wand befindet!)

€:

Die Metas haben meiner Ansicht nach ALLE ein sehr gutes PLV, aber die xt-501 sicher im Besonderen (man bekommt sie momentan bereits für ~ 550 €, daher lohnt sich das Zuschlagen gerade jetzt sicher besonders, falls dir der Klangcharakter der Metas-Speaker grundsätzlich gefällt!)


[Beitrag von Peripathos am 29. Jan 2011, 15:35 bearbeitet]
Henning14
Stammgast
#5427 erstellt: 29. Jan 2011, 15:45
Danke für deine Hilfe.
Der Hörabstand sollte nicht das Problem sein.
Ich sitze ca. 2-3 Meter (kommt immer drauf an)von den Lautsprechern entfernt.
Habe nur etwas Angst, das die Metas 501/500 zu Kräftig, für
mein kleines Zimmer sind. Oft wird ja beschrieben das, da durch dröhnen entstehen kann.
Immoment besitze ich auch Standlautsprecher, diese neigen nur
bei wirklichen hoher Lautstärke etwas zum dröhnen.
Dies ist aber nur wenn der Bass zu Laut eingestellt ist.
20cm Wandabstand sollte gerade so möglich sein, an den Seiten haben sie auch etwas Platz.
Als Receiver benutzte ich einen Onkyo Tx-7830.
Ich geh mal davon aus das dieser für die Heco Metas ausreicht, oder?
Reliktus
Stammgast
#5428 erstellt: 29. Jan 2011, 15:57
Dein Receiver wird erstmal schon ausreichen. Die Metas brauchen nicht sehr viel Leistung. Weiterhin dürften die 501 für deinen Raum absolut ok sein. Wichtiger ist da eher schon die Aufstellung.
Du köntest sogar auch mal die 701 in deinem Raum probieren, der Tieftonbereich ist bei denen nochmal besser. Wenn du über das Netz bestellst, gehst du ja eh kein Risiko ein. Wenn dir die LS nicht passen kannst du sie einfach und kostenlos zurückgeben.
Peripathos
Inventar
#5429 erstellt: 29. Jan 2011, 16:16
Die beiden Standlautsprecher-Modelle aus der Metas Reihe, sprich die xt-501 und die xt-701 haben beide einen ziemlich guten Wirkungsgrad (91 dB sind im Handbuch angegeben) so dass man die auch mit eher schwächeren Vertärkern oder AV-Receivern gut bedienen können sollte zumal der Raum ja auch nicht so gross ist, so dass du dort wahrscheinlich eh nich SOOO weit aufdrehen kannst, wie in einem grösseren Raum, obwohl die LS schon gut Dampf machen!

Der Bass ist zwar kräftig, satt und präzise, aber nicht sooooo tief (kann er auch nicht bei der Grösse der 17er Tieftöner) ich bin da aber auch etwas anderes an echtem Tiefbass von den ACR/Klipsch-Eckhörnern gewohnt, die hier bei mir noch im Keller stehen!)

Ich denke ein Subwoofer würde da eher ein Problem bei dir darstellen, was Resonanzen anbelangt. Ob Resonanzen ein Problem sind, kommt aber immer auch auf die Raumakustik an (in Abhängigkeit von der Grösse des Raumes aber ebenso den dort verbauten Materialien. Es gibt eben Material das dem Klang zuträglich ist (Holz, Teppich) und anderes das ihm abträglich ist! (Glas etwa)


[Beitrag von Peripathos am 29. Jan 2011, 16:18 bearbeitet]
Henning14
Stammgast
#5430 erstellt: 29. Jan 2011, 16:29
Bei dem Bass bin ich nicht besonders anspruchsvoll.
Meine jetzigen Standlautsprecher mit 2 x 14cm Tief/Mitteltöner, machen schon mehr als genug Bass.
Ich habe hier zu Hause auch schon den Receiver mit einem anderen verglichen. Dem Pioneer vsx-519 also ein Einstiegreceiver vom letzten Jahr und der Onkyo
klang um Welten besser als der Pioneer.
Subwoofer ist da auch so ein Problem. Hatte einen Downfire Subwoofer
(vor kurzem verkauft) und dieser hat nur total gedröhnt anstatt ordentlichen Bass zu erzeugen.
Liegt evt. auch daran das ein DOwnfire Subwoofer nicht gut zu Laminat passt und der Raum nicht besonders groß ist.
Ist das normal, dass die Auswahl bei den Metas immoment ziemlich schlecht ist?
Ich habe das Gefühl das diese immoment kaum zu kaufen sind,
und der Preis auch schonmal besser war. Mit ausnahme von den XT 301 waren die Lautsprecher schon bei der
Einführung der neuen Serie billiger.
Für die Metas XT 501 würde ich immoment ca. 550€ bezahlen.
Die Celan 500 würde ich auch schon für 560€ (Paarpreis) bekommen.
Gibt es da irgendwelche Shopempfehlungen, bei denen es die
Metas günstiger gibt?
Bei Hirschhille gibt es ja immoment auch noch die Metas 500 für 400€,
leider nur noch in Rosenholz.
Moe78
Inventar
#5431 erstellt: 29. Jan 2011, 16:58
Wenn du mit Silber, Rosenholz oder Schwarz leben kannst, hol dir die Celan 500 auf Ebay. Gibt momentan einen Händler, der Rosewood und Silber für ca 450€ inkl. Versand verkauft (NEU) und einen, der Schwarze für 560€ anbietet. Konkurrenzloser Preis für diese Qualität.
Peripathos
Inventar
#5432 erstellt: 29. Jan 2011, 19:15
Also die 301er bekommst du bei mediadeal versandkostenfrei für 249,00 (schwarz) bzw. 298 € (nussbaum) das Paar, was bisher für "die kleinen Racker" das Günstigste ist was ich gesehen habe:

http://www.mediadeal...ch=Heco+Metas+xt+301

Ich habe für meine 701er leider auch saftige 416 € das Stück abdrücken dürfen, da die momentan wirklich ziemlich teuer geworden sind. Die kamen auch von mediadeal, obwohl ich sie über den marketplace von amazon geordert hatte (wenn du sie direkt bei mediadeal holst zahlst du erheblich mehr)

Vor wenigen Monanten wurden sie mal für sehr günstige ~ 350 € das Stück angeboten (damals bei Schlauershoppen.de) Das Angebot gab es aber leider nur sehr kurz und ich hatte zu der Zeit noch nicht das Geld zusammen und konnte daher leider nicht darauf zurückgreifen, bevor der Preis dann wieder angezogen ist!

Ansonsten kann ich nur auf geizhals verweisen:

http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Heco+Metas

Es lonnt sich ggf. übrigens auch mehrmals am Tag da reinzuschauen, weil sich die Preise auch schonmal 2-3 mal täglich ändern (ungelogen!) Relativ deutlich sogar...

Die Subs sind momentan recht günstig (die lagen schonmal längere Zeit bei ~ 500 €)

Die xt-501 bei HifiShop24 versandtkostenfrei für 274,75 € das Stück. Gemäss dem Preisentwicklungsverlauf war das Günstigste was mal für sie verlangt wurde ~ 250 € (Stückpreis). Diese Angebote halten aber meist halt nur wenige Wochen und man muss da schon schnell zuschlagen, sobald man sowas mal mitbekommt (wenn man sie denn will)

Wenn du irgendwo Celans günstig herbekommst, wie durch den Tip von Moe78, kannst du natürlich auch die holen, die sind sicher sogar nochmal besser (obwohl ich nicht weiss wie die alten Celans und die alten Metas im Vergleich zu den neuen Metas abschneiden!)

Vielleicht kennt ja sonst noch jemand bessere Adressen, wo man Lautsprecher aus dem Metas-Set günstiger bekommt. Mir sind soweit sonst keine bekannt... (gemäss deiner Anfrage dazu!)


[Beitrag von Peripathos am 29. Jan 2011, 19:21 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#5433 erstellt: 29. Jan 2011, 19:27
Ich kann nur sagen: Ich hatte die alten Metas, habe die XT gehört, und ich hatte die Celan. Die sind deutlich besser, alte und neue Metas nehmen sich (wenn überhaupt) nicht viel.
P/L ist aktuell bei den von mir genannten Celan 500 unschlagbar.
Peripathos
Inventar
#5434 erstellt: 29. Jan 2011, 19:36
Na dann würde ich da wohl auch zuschlagen, solange es das Angebot gibt. Zwar ist die Obeflächengestaltung nicht mein Ding, aber wenn man dafür eine tolle Klangqualität zum günstigen Preis bekommt, nimmt man das als Freund des guten Klanges natürlich gerne in Kauf!

Ich habe übrigens gerade vorhin zufällig bei amazon gesehen, dass es offenbar eine neue Variante namens "Celan 800 Black Edition" gibt. (seit Anfang Nov. 2010 im Angebot, aber scheinbar nicht auf der HP von Heco aufgeführt) Ein Dreiwegesystem mit 3 Basslautsprechern.

Ich bin gespannt wie gut diese klingen....

http://www.amazon.de...75153&pf_rd_i=301128

Der Preis sieht ganz gut aus (je nach Klangqualität. Mal Testberichte und Meinungen von Käufern abwarten!)
Reliktus
Stammgast
#5435 erstellt: 29. Jan 2011, 19:48
Die Celan 800 ist keine neue Box. Sie gehört wie die 800 eigendlich schon sagt, zu "alten" Celan Serie. Der direkte Nachfolger dieser Box ist die Celan XT 901.
Peripathos
Inventar
#5436 erstellt: 29. Jan 2011, 20:09
Ah so, ok, danke für die Aufklärung. Daher auch der moderate Preis. Ich wundere mich nur, dass die Box bei amazon (erst) jetzt im Angebot auftaucht! (so als wäre es ein neuer Artikel, obwohl es in Wahrheit ein "Auslaufmodell" ist)
Henning14
Stammgast
#5437 erstellt: 29. Jan 2011, 20:45
Die Heco Celan 500 sind echt interessant.
Diese werde ich mir auf jeden Fall noch mal
genauer angucken. Die Heco Metas XT 301 für 249€
sind auch sehr günstig. Der nächstgünstige Preis den ich gesehen habe,
war 274€ das Paar. Vielleicht reichen die kleinen auch schon.
Aber da sollte ich am besten mal Probehören.
Peripathos
Inventar
#5438 erstellt: 29. Jan 2011, 20:55
Probehören ist sicher eine gute Idee. Dann hast du zumindest schonmal einen Vorab-Eindruck über den tendenziellen Klangcharakter der LS!

Hier ist übrigens noch ein Test zu den 301ern:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/heco_metas_301.shtml

Und die 501er haben sie ebenfalls getestet:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/heco_metas_xt501.shtml

Solltest du eine Adresse kennen, wo man die kleinen 301er in der Nussbaum-Ausführung zum Paarpreis von unter 298 € bekommt, dann lass es mich bitte mal wissen, denn das wird wahrscheinlich meine nächste Anschafffung werden und wenn man etwas sparen kann, freut man sich natürlich immer!
Henning14
Stammgast
#5439 erstellt: 29. Jan 2011, 21:01
Auf dieser Seite http://www.schlauers...ge=de&action=suggest auf "Günstiger Gesehen" klicken. Dann in dem Feld
136,00€ eingeben. Dann wird der Preis auf 280€ Paarpreis geändert. (Inklusive Versand)
Peripathos
Inventar
#5440 erstellt: 29. Jan 2011, 21:21
Scheint bei mir nicht zu klappen (der Preis bleibt so wie er war) Habe es zur Probe auch mit den 701er probiert (den Stückpreis eingegeben, den ich selbst bei mediadeal bzw. amazon gezahlt habe und für den sie zwischendurch noch immer dort zu haben sind, doch auch da ändert sich nichts.) Aber danke dennoch für den Tip bzw. deinen guten Willen!
Henning14
Stammgast
#5441 erstellt: 29. Jan 2011, 21:28
Hmmm das ist aber komisch.
Bei mir hat es auf meinen beiden Pc problemlos funktioniert.
Du darf da aber auch kein € Zeichen reinsetzen.
Einfach nur "136,00" eingeben.
Vielleicht funktioniert es ja dann. Ansonsten vlt. bei
Hifishop24 einen Preis anfragen.
Peripathos
Inventar
#5442 erstellt: 29. Jan 2011, 22:11
Gut dass du das nochmal geschrieben hast, denn du hattest die richtige Idee: Ich hatte wirklich den Fehler gemacht das €-Zeichen mit dahinterzusetzen und deshalb hat es wohl nicht geklappt. Wenn man nur die Zahl für den Preis einfügt, funktioniert es tatsächlich und man bekommt dann wie du schon geschrieben hattest, die LS für 280 € angeboten!

Vielen Dank nochmals für den Tip, so lässt sich etwas Geld sparen!


[Beitrag von Peripathos am 29. Jan 2011, 22:12 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#5443 erstellt: 29. Jan 2011, 22:20

Peripathos schrieb:
Na dann würde ich da wohl auch zuschlagen, solange es das Angebot gibt. Zwar ist die Obeflächengestaltung nicht mein Ding, aber wenn man dafür eine tolle Klangqualität zum günstigen Preis bekommt, nimmt man das als Freund des guten Klanges natürlich gerne in Kauf!

Ich habe übrigens gerade vorhin zufällig bei amazon gesehen, dass es offenbar eine neue Variante namens "Celan 800 Black Edition" gibt. (seit Anfang Nov. 2010 im Angebot, aber scheinbar nicht auf der HP von Heco aufgeführt) Ein Dreiwegesystem mit 3 Basslautsprechern.

Ich bin gespannt wie gut diese klingen....

Der Preis sieht ganz gut aus (je nach Klangqualität. Mal Testberichte und Meinungen von Käufern abwarten!)

Die sind, wie schon gesagt, nicht neu, nur das schwarze Finish. Ich habe die 800er in rosewood noch hier (bis morgen), und die sind klasse. Beachte, dass der Preis PRO STÜCK ist!
Peripathos
Inventar
#5444 erstellt: 29. Jan 2011, 22:32
Dass es der Stückpreis ist habe ich verstanden. Aber für Celans (dieser Grösse und Bestückung) ist das schon ein ziemlich guter Preis, sofern die Klangqualität stimmt.

Wären sie mir früher aufgefallen hätte ich es mir vielleicht auch überlegt. Aber ich bin auch schon mit den xt-701 überaus zufrieden!
Reliktus
Stammgast
#5445 erstellt: 05. Feb 2011, 22:49
Jetzt habe ich auch endlich meine XT 701!

Die Verarbeitung ist sehr gut(keine Meterial- oder verarbeitungs Fehler).
Was mich aber am meisten an der 701 erfreut ist ihr Klang! Nach längerem hören kann ich keine große Schwäche finden, der Klang ist einfach nur genial. Die Mitten sind sehr gut. Details wie etwa eine Rassel im Hintergrund, werden von der Metas sauber wiedergegeben. Die Höhen sind klar und verzerren selbst bei hoher Lautstärhe nicht. Der Tieftonbereich der Metas ist einfach nur Geil. Anders kann ich es nicht sagen. Absolut sauberer und knackiger Kickbass und super Tiefgang der meinem Sub teilweise schon Konkurrenz macht.
Peripathos
Inventar
#5446 erstellt: 05. Feb 2011, 23:10
Kann ich voll und ganz bestätigen. Besonders beeindruckend finde ich auch die tolle Plastizität, der Speaker, die Konturen der Instrumente werden wirklich sehr sauber herausgeschält und alles ist hervorragend durchhörbar. Ich bilde mir sogar ein selbst zwischen MP3s mit 192 KBit/s und 320 KBit/s noch Unterschiede wahrzunehmen (die höhere Bitrate bringt noch etwas "volleren" und "runderen" Klang, genauso wie man es auch erwarten würde...)

Ich werde mir jetzt erstmal noch ein paar von den 301ern zulegen (in Richtung Surround-System) und später den AVR und den Center dazu kaufen (bei mir laufen sie momentan noch am Stereovollverstärker, aber der hat natürlich Platz für 2x2 Stereolautsprecher!)

Am Fernseher machen die grossen auch eine super Figur (Stimmen sind nun noch deutlich besser zu verstehen und der knackige Bass ist natürlich eine ganze andere Dimension als die kleinen Speaker auf der Rückseite des Flachmannes!)

Die Verarbeitungsqualität finde ich ebenfalls hervorragend (sehen sehr edel aus, ich habe mich für die Nussbaum-Variante entschieden!)

Welchen Vestärker bzw. AVR verwendest du, wenn ich fragen darf?


[Beitrag von Peripathos am 05. Feb 2011, 23:12 bearbeitet]
Reliktus
Stammgast
#5447 erstellt: 05. Feb 2011, 23:55

Welchen Vestärker bzw. AVR verwendest du, wenn ich fragen darf?


Der erste Klangtest erfolgte mit einem ASR Emitter 1. Dies war allerdings nur un die Boxen ohne Klangverbesserungen(Einmessystem) zu testen. Weiterhin wollte ich sichergehn das die LS ihr volles Potenzial entfalten können und nicht ggf. von einem schwächeren Verstärker eingebremst werden. Jetzt(und auch in Zukunft) werden die LS an einem Denon avr 1910 betrieben. Angangs hatte ich bedenken, ob die Metas nicht doch etwas zu anspruchsvoll sind. Dies hat sich aber nicht bestätigt, ganz im gegenteil! Der 1910 wird geradezu spielend mit den Metas fertig. Dies liegt wohl an dem recht hohen Wirkungsgrat. Selbst bei extrem tiefen Passagen kam der Denon problemlos mit. Der Klang mit dem ASR war natürlich noch etwas besser. Aber wenn man bedenkt was der gekostet hat, darf man das ja auch erwarten.
heconidas
Stammgast
#5448 erstellt: 06. Feb 2011, 00:41
Hallo zusammen,
bin nach einiger Zeit auch mal wieder hier im Metas thread.

Bin seit 2tagen vom RX-V 765 auf ein 3067 umgestiegen...und was soll ich sagen. ich bin so happy!

Die Metas klingen wie ausgewechselt im Stereo, Bassbereich etc ist nicht vergleichbar zu vorher!
Auch surround ist top!

Nachbarn sind in Urlaub und ich kann ausgiebig testen auch jenseits von -25db

Auch wenn die Metas einen hohen Wirkungsgrad haben, profitieren sie dennoch von dem besseren Verstärker enorm!
gt231
Inventar
#5449 erstellt: 06. Feb 2011, 16:20
Ich betreibe die Metas am RX-V 3900 und bin auch bis heute restlos begeistert. Es ist immer wieder ein Erlebnis, sowohl bei Musik als auch bei Filmen. Und in keiner Situation ist etwas zu viel oder zu wenig vorhanden, das ist grandios. Es klingt immer so, als solle es genau so klingen. Egal, welches Material wiedergegeben wird. Ich liebe das!
heconidas
Stammgast
#5450 erstellt: 06. Feb 2011, 17:05
Ja,
unter anderem wegen deiner Beiträge hier hatte ich mich auch nach einem 3900er oder z7 umgesehen.
Hatte aber das "Pech", immer ein wenig zu spät dran gewesen zu sein.

Naja im Nachhinein bin ich super happy mit dem 3067, nur die Optik fand ich beim 3900er/Z7 immer schöner

Es macht wieder so Spaß mit den Metas Musik zu hören etc. für mich hat sich der Wechsel schon gelohnt.

Die Metas spielen viel losgelöster, sauberer/präziser, druckvoller ohne zu dröhnen!

Wollte mir schon einen anderen Center holen, den Celan-xt, muss ich jetzt alles nicht machen.
Auch im Surround ist nun alles stimmig und benötigt erstmal keine weitere Verbesserung.

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied mit einem anderen AVR so enorm sein kann!
gt231
Inventar
#5451 erstellt: 06. Feb 2011, 18:44
Ich hätte das auch nicht gedacht. Hatte die Metas zuvor noch für ein paar Monate am RX-V640. Zu den vorherigen Lautsprechern war das schon ein enormer Fortschritt. Aber der neue AVR hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Der Unterschied zum alten AVR ist wirklich enorm.
Mit dem 3067 hast du sicher nix falsch gemacht. Mir gefällt die neue Optik zwar auch nicht mehr so, aber hey, es kommt immer noch auf den Klang an


[Beitrag von gt231 am 06. Feb 2011, 18:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Metas zu stark?
oman2007 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  10 Beiträge
HECO Metas
millennia am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
Farbunterschied Heco Metas / Celan
Marc89 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  10 Beiträge
THX mit Heco Metas ?
Amo84 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Heco Metas und Heco Metas XT zusammen betreiben ?
Zaratul am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Heco Metas 500
skyline30 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  6 Beiträge
Heco Metas 300 / 301
pedralva am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Heco Celan XT + Metas XT501
ascot26 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Heco Metas 300
domsen85 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
Nachfolgeserie der Metas
Harold82 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.462