Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Heco " METAS" - kann jemand zu diese LS Serie was sagen?

+A -A
Autor
Beitrag
sanchezz
Stammgast
#5501 erstellt: 26. Feb 2011, 20:59

koral55 schrieb:
...Subwoofereinstellung "both" "plus" ...über 40...80 Hz spielen es sowohl der Woofer als auch der Center, und irgendwann steigt eben der Center aus.

Ist da ein Denkfehler drin?

Nein. Stimmt. Das 'Problem' ist, dass Sub und Center in diesem Falle im Übergangsbereich beide spielen. Dadurch wird dieser Übergangsbereich natürlich lauter, sodass du von einer einigermaßen linearen Abstimmung entfernt bist.
Wenn du stattdessen auf Small stellst und z.B. 80 Hz als Übergangsfrequenz einstellst, trennt der AVR übrigens auch nicht scharf bei 80 Hz, sondern macht den Sub langsam lauter, während er den Center leiser macht - aber in einem Verhältnis, sodass es unterm Strich einigermaßen linear ist. Wie gut dieser Übergang gelingt, kann übrigens vielleicht auch vom AVR und der Einmessung abhängen (weiß nicht genau, ob/wie sich da AVRs unterscheiden können).


M4RI4N schrieb:
Woher wollt Ihr denn wissen, dass der Metas Center die 40Hz nicht packt?
Das Teil ist kein Brüllwürfel, wo unter 80Hz nichts mehr kommt...

Der Metas Center ist kein Brüllwürfel, aber eben auch kein Standlautsprecher. Wenn der Center problemlos das komplette Spektrum abdecken könnte, warum gibt es dann überhaupt Standlautsprecher? Sicherlich nicht allein der Optik wegen...

40 Hz "packen" oder nicht "packen" ist eigentlich völlig irrelevant. Wichtig ist bereits die Stelle, an dem der Lautsprecher merklich leiser wird - eigentlich sollen ja alle Töne in etwa gleich laut wiedergegeben werden. Oft hört man in diesem Zusammenhang deshalb von der -3dB Grenze, dem Punkt also, in dem der Pegel bereits um -3dB leiser ist. Ob der Center bei -40Hz also noch ein leises Tönchen von sich gibt oder nicht, ist völlig egal. Übrigens schaffen auch die 500er keine 40Hz mit gleicher Lautstärke, siehe z.B. http://www.heco-audi...kte/1346190_PDF.pdf.

Woher man wissen kann, dass er bei 40 Hz (geschweige denn 20 Hz!!!) wesentlich weniger bringt? Wie schon mehrfach beschrieben, einfach eine Test-CD brennen und testen. Kann jeder ganz einfach zu Hause für sich selber feststellen und man muss nichtmal irgendwelche theoretischen Erklärungen nachvollziehen.


gt231 schrieb:
Explosionen klingen aus der Mitte richtig druckvoll und Stimmen volumiös.

Kleiner Test: Wenn ich meinen Center an den Subkanal anschließe und mal schaue, wie gut er Explosionen darstellen kann, höre ich einen deutlichen Unterschied zu meinem Sub. Daher habe ich ja auch einen Sub, weil der Center eine druckvolle Explosion mit 20 Hz einfach nicht schafft.

Abgesehen davon kann man 20 Hz sowieso nicht orten, insofern ist mir nicht ganz klar, wie man eine Explosion "aus der Mitte" hören kann. Klar hat eine Explosion auch (ortbare) Frequenzen >80 Hz, aber die übernimmt der Center ja auch, wenn ich ihn auf Small stelle.

Fazit (theoretisch und meine persönliche Erfahrung mit Test-CD): Nicht ortbare Frequenzen lasse ich lieber vom Sub übernehmen, statt sie viel zu leise oder gar nicht vom Center abspielen zu lassen. Ich trenne sogar meine 700er bei -40 Hz, weil darunter meines Erachtens einfach viel zu wenig kommt.


[Beitrag von _ES_ am 26. Feb 2011, 22:29 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#5502 erstellt: 27. Feb 2011, 19:04
wie sanchezz schon sagte both oder extra bass verbiegt bloß den frequenzgang was den bassbereich aufdickt.
was man wie ich schon sagte darf man auf keinen fall eines außer acht lassen.
es gibt eben noch den 0.1 lfe kanal.
der sub bekommt also sein eigenes tieftonsignal und wenn der center nun als large deklariert ist aber garnicht so tief spielen kann unterstützt ihn der sub trotzdem wenn die abmischung das so vorsieht und das ist zumeist so. beispiel ein auto explodiert im film mittig im bild.
dann läuft das über den centerkanal. da wird der tieftonbereich seitens des tonmeisters eh auf den lfe kanal gelegt darum fällt es nicht unbedingt negativ auf den center auf large laufen zu lassen obwohl er das nicht packt.
anders sieht es bei stereoquellen auf.
wenn da nun ein auto in der mitte explodiert dann wird das komplette signal auf den center gelegt.
es gibt keinen lfe kanal als abmischung.
da werden dannn nur die signale auf den sub gelegt die seitens der trennfrequenz festgelegt wurden und dann wird es eben doch schnell dünn im klang wenn der center bis 20hz runterackern muß.


[Beitrag von Andregee am 27. Feb 2011, 19:28 bearbeitet]
koral55
Ist häufiger hier
#5503 erstellt: 27. Feb 2011, 19:22

Andregee schrieb:

anders sieht es bei stereoquellen auf.
wenn da nun ein auto in der mitte explodiert dann wird das komplette signal auf den center gelegt.
es gibt keinen lfe kanal als abmischung.
da werden dannn nur die signale auf den sub gelegt die seitens der trennfrequenz festgelegt wurden und dann wird es eben doch schnell dünn im klang wenn der center bis 20hz runterackern muß.


Aber auf "both" wird doch garnicht getrennt? der Klang wird ja nicht duenner dadurch, dass der center die 20hz nicht packt aber der woofer sie (auch)spielt. Eher andersrum, der bass wiird dicker in den Bereichen wo noch beide spielen können, wie mein Vorposter mir plausibel erklaert hat, und für mich auch ein nachvollziehbares Argument ALLE lautsprecher auf Small zu stellen. (leider trennt mein AVR lediglich bei 100/150/200 Hz)

Ideal waere es ja bei jedem LS separat eine Trennfrequenz zu setzen. Wieso machen das die AVRs nicht?


[Beitrag von koral55 am 27. Feb 2011, 19:24 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#5504 erstellt: 27. Feb 2011, 19:27
was ich meinte gilt für die center large einstellung ohne both oder extra bass.
wobei mir noch nicht ganz klar ist ob both oder extra bass nicht nur für die front ls gilt.
das teste ich mal aber ich denke die einstellung both ist nur dazu da die front ls vom sub unterstützen zu lassen aber nciht center und surround ls.
koral55
Ist häufiger hier
#5505 erstellt: 27. Feb 2011, 19:30
Zumindest bei meinem (betagten) AVR bezieht sich das "both" jeweils auf die "large" eingestellten Lautsprecher, also wahlweise auch auf center und rears.
Andregee
Inventar
#5506 erstellt: 27. Feb 2011, 19:33
so bei yamaha werden bei der einstellung auf both nur die front ls vom sub unterstützt sofern diese auf large stehen.
gt231
Inventar
#5507 erstellt: 27. Feb 2011, 19:44
Ich weiß ja nicht, wer noch einen RX-V3900 besitzt. Aber ich kann euch mit 100%iger Sicherheit sagen, dass der Center unterstützt wird, wenn er auf large steht und der Bass auf Front + Sub. Und zwar ohne Bass aus LFE Kanal. Ich habe es damals ausgiebig getestet und zwar im alten Pro Logic Modus, in dem es noch keinen LFE Kanal gibt. Der ist ja bekanntlich bei PLII noch hinzu gekommen.
So, und der Center klingt definitiv dünner, wenn ich ihn auf small stelle und die Trennfrequenz etwas höher. Wenn ich ihn auf large stelle, komme die Bässe von Musik sehr kräftig und tief aus dem Center. Auf small eher mager. Es ist so. Mag ja bei anderen Receivern anderes sein, aber bei mir ist es nunmal so. Eine genaue Erklärung habe ich dafür auch nicht. Vielleicht ging man einfach davon aus, dass kaum jemand einen so großen Center besitzt, der alle Frequenzen wiedergibt und überhaupt keine Unterstüztung braucht. Ich habe keine Ahnung. Ich kann nur das sagen, was ich selber getestet habe.
Andregee
Inventar
#5508 erstellt: 27. Feb 2011, 20:03
hast du den center nachträglich lauter geregelt.
nach der einmessung haben ja alle ls eigentlich die korrekte gleiche ls.
habe ich den center auf small wird er vom sub unterstützt.
drehe ich nun aber den center nachträglich lauter wird der sub deshalb nicht lauter und die bassunterstützung für den center fällt entsprechend zu schwach aus.
gt231
Inventar
#5509 erstellt: 27. Feb 2011, 20:05

Andregee schrieb:
hast du den center nachträglich lauter geregelt.
nach der einmessung haben ja alle ls eigentlich die korrekte gleiche ls.
habe ich den center auf small wird er vom sub unterstützt.
drehe ich nun aber den center nachträglich lauter wird der sub deshalb nicht lauter und die bassunterstützung für den center fällt entsprechend zu schwach aus.


Nein, habe ich nicht. Passte nach der Einmessung perfekt. Aber ich habe auch mehrere Messungungen vorgenommen und viel probiert. Am Ende musste der Center auf large bleiben, da es einfach am besten klingt. Ich habe ein perfekt gefülltest Klangbild, auch wenn der LFE nicht aktiv ist.


[Beitrag von gt231 am 27. Feb 2011, 20:07 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#5510 erstellt: 27. Feb 2011, 20:11
es ist wie es ist.dir gehen tiefere frequenzen auf dem center kanal verloren da der center das einfach nicht packt,
mein aleva center ist mit sicherheit nicht schlechter als der metas center irgendwie sind die bis auch eine etwas andere form ziemlich identisch und unter 80hz tut sich da mit testtönen ermittelt nicht mehr viel.
wenn stimmen usw voller klingen dann liegt das auch daran das die nicht wirklich bis in unterste frequenzen vordringen.
man weiß ja bei dir auch nciht was deine einmessung da eingestellt hat.
vielleicht hat die den bass für den center in unteren frequenzen extrem angehoben damit der da noch etwas pegel produziert.
Andregee
Inventar
#5511 erstellt: 27. Feb 2011, 21:15
habe mal die unterste grenzfrequenz der aleva 400 gesucht.
die hat die gleichen treiber wie der metas und aleva center aber eben mehr volumen.

bei 44hz bricht sie um 3db ein. die sollte man also auch am besten spätestens bei 40hz trennen.


http://www.audio.de/testbericht/heco-aleva-400-329838.html

eine celan 500 bricht bei 46hz um 3db ein.


http://www.audio.de/produkte/heco-celan-500-347553.html


eine celan 300xt sollte man auch besser nicht unter 50hz betreiben.


http://www.audio.de/produkte/heco-celan-xt-301-348514.html


[Beitrag von Andregee am 27. Feb 2011, 21:22 bearbeitet]
M4RI4N
Stammgast
#5512 erstellt: 27. Feb 2011, 22:19

sanchezz schrieb:


M4RI4N schrieb:
Woher wollt Ihr denn wissen, dass der Metas Center die 40Hz nicht packt?
Das Teil ist kein Brüllwürfel, wo unter 80Hz nichts mehr kommt...

Der Metas Center ist kein Brüllwürfel, aber eben auch kein Standlautsprecher. Wenn der Center problemlos das komplette Spektrum abdecken könnte, warum gibt es dann überhaupt Standlautsprecher? Sicherlich nicht allein der Optik wegen...


...aber bestimmt wegen der Form. Es ist halt recht schwierig, eine Standbox unter oder über dem Fernseher bzw. dem Bild zu platzieren.
Und es gibt sicherlich auch Center, die das volle Spektrum abdecken können.
Das ist halt immer eine Frage der Größe und des technischen Aufwands. Dass ein Standlautsprecher normalerweise tiefer spielen kann als ein Center, hat eben physikalische Gründe.
Wozu gibt es Sportwagen, wenn auch ein Kleinwagen über 250km/h schaffen kann? Das Beispiel ist leider nich ganz so passend, mir fällt aber kein besseres ein.


Andregee schrieb:
es ist wie es ist.dir gehen tiefere frequenzen auf dem center kanal verloren da der center das einfach nicht packt,


Und auf Small ist das nicht der Fall oder wie?


Andregee schrieb:

mein aleva center ist mit sicherheit nicht schlechter als der metas center irgendwie sind die bis auch eine etwas andere form ziemlich identisch und unter 80hz tut sich da mit testtönen ermittelt nicht mehr viel.


Hm, bei meinem Metas Center tut sich unter 80Hz noch einiges. Die Frage ist jetzt, ob Du im Bassloch sitzt, ob es bei mir eine Raummode ist oder was ganz anderes.
gt231
Inventar
#5513 erstellt: 27. Feb 2011, 22:55

Andregee schrieb:
es ist wie es ist.dir gehen tiefere frequenzen auf dem center kanal verloren da der center das einfach nicht packt,
mein aleva center ist mit sicherheit nicht schlechter als der metas center irgendwie sind die bis auch eine etwas andere form ziemlich identisch und unter 80hz tut sich da mit testtönen ermittelt nicht mehr viel.
wenn stimmen usw voller klingen dann liegt das auch daran das die nicht wirklich bis in unterste frequenzen vordringen.
man weiß ja bei dir auch nciht was deine einmessung da eingestellt hat.
vielleicht hat die den bass für den center in unteren frequenzen extrem angehoben damit der da noch etwas pegel produziert.


Dann frage ich mich, warum der Sub bei Stereo Quellen den Center im Pro Logic 1 Modus (kein LFE) kräftig unterstüzt und man denkt, über dem TV stehe ein potenter, riesiger Center mit 30cm Membran.
Und nein, im unteren Bereich wurde am Center sogar minimal abgesenkt. Die Eingriffe sind sehr gering, wenn man sich die Kurven anschaut.
Andregee
Inventar
#5514 erstellt: 28. Feb 2011, 00:54

M4RI4N schrieb:

sanchezz schrieb:


M4RI4N schrieb:
Woher wollt Ihr denn wissen, dass der Metas Center die 40Hz nicht packt?
Das Teil ist kein Brüllwürfel, wo unter 80Hz nichts mehr kommt...

Der Metas Center ist kein Brüllwürfel, aber eben auch kein Standlautsprecher. Wenn der Center problemlos das komplette Spektrum abdecken könnte, warum gibt es dann überhaupt Standlautsprecher? Sicherlich nicht allein der Optik wegen...


...aber bestimmt wegen der Form. Es ist halt recht schwierig, eine Standbox unter oder über dem Fernseher bzw. dem Bild zu platzieren.
Und es gibt sicherlich auch Center, die das volle Spektrum abdecken können.
Das ist halt immer eine Frage der Größe und des technischen Aufwands. Dass ein Standlautsprecher normalerweise tiefer spielen kann als ein Center, hat eben physikalische Gründe.
Wozu gibt es Sportwagen, wenn auch ein Kleinwagen über 250km/h schaffen kann? Das Beispiel ist leider nich ganz so passend, mir fällt aber kein besseres ein.


Andregee schrieb:
es ist wie es ist.dir gehen tiefere frequenzen auf dem center kanal verloren da der center das einfach nicht packt,


Und auf Small ist das nicht der Fall oder wie?


Andregee schrieb:

mein aleva center ist mit sicherheit nicht schlechter als der metas center irgendwie sind die bis auch eine etwas andere form ziemlich identisch und unter 80hz tut sich da mit testtönen ermittelt nicht mehr viel.


Hm, bei meinem Metas Center tut sich unter 80Hz noch einiges. Die Frage ist jetzt, ob Du im Bassloch sitzt, ob es bei mir eine Raummode ist oder was ganz anderes.



nein bei small ist das nicht der fall da bei die frenquenzen unterhalb der eingestellten trennfrequenz dann vom sub wiedergegeben werden.
der center spielt dann trotzdem noch tiefer, hier kommt es auf die flankensteilheit der abtrennung an.
ich sitze auch nicht im bassloch, fakt ist 40hz kann so ein kleiner ls einfach nicht mehr adäquat wiedergeben. selbst eine metas 500 bricht da schon um ein paar db ein.
ich habe ja nun extra schon grenzfrequenzen als beispiel gepostet und da sieht man sehr schön das man selbst standboxen nicht unbedingt frequenzen bis zu 20hz hinab zumuten sollte.
da kann man das wunderbar entnehmen.
und ein als large deklarierter ls muß bis 20hz runter was selbst viele subwoofer nicht schaffen.
Andregee
Inventar
#5515 erstellt: 28. Feb 2011, 00:58

gt231 schrieb:

Andregee schrieb:
es ist wie es ist.dir gehen tiefere frequenzen auf dem center kanal verloren da der center das einfach nicht packt,
mein aleva center ist mit sicherheit nicht schlechter als der metas center irgendwie sind die bis auch eine etwas andere form ziemlich identisch und unter 80hz tut sich da mit testtönen ermittelt nicht mehr viel.
wenn stimmen usw voller klingen dann liegt das auch daran das die nicht wirklich bis in unterste frequenzen vordringen.
man weiß ja bei dir auch nciht was deine einmessung da eingestellt hat.
vielleicht hat die den bass für den center in unteren frequenzen extrem angehoben damit der da noch etwas pegel produziert.


Dann frage ich mich, warum der Sub bei Stereo Quellen den Center im Pro Logic 1 Modus (kein LFE) kräftig unterstüzt und man denkt, über dem TV stehe ein potenter, riesiger Center mit 30cm Membran.

Und nein, im unteren Bereich wurde am Center sogar minimal abgesenkt. Die Eingriffe sind sehr gering, wenn man sich die Kurven anschaut.



im prologic 1 modus bei der center large einstellung dürfte der sub den center garnicht unterstützen da keinerlei signal auf den sub umgeleitet werden.
gt231
Inventar
#5516 erstellt: 28. Feb 2011, 01:09
Bass steht auf Front + Sub. Ich höre es doch. Derzeit liege ich leider im Krankenhaus. Wenn ich hier raus bin, mache ich gerne Beweisvideos, sofern dies möglich ist. Man, ich bin doch nicht dämlich. Hast du jetzt den 3900 oder nicht? Wenn nicht, warum weißt du dann mehr als ich? Ich habe das Gerät zuhause stehen und habe gute Ohren. Wenn irgendwo was fehlen würde, würde mir das sofort auffallen.
Andregee
Inventar
#5517 erstellt: 28. Feb 2011, 01:18
ich weiß nur das dein center nicht dafür geeignet ist tiefste signale wiederzugeben und das ist unabhängig vom avr. das ist ein unumstößlicher fakt.
wenn natürlich dein avr bei front+sub den bassbereich vom center auch noch auf den sub überträgt ist es logisch dsa es dann kräftiger klingt wobei man dann wie schon erwähnt einen verbogenen frequenzverlauf hat.
aber allein der name front+sub sagt für mich aus das es wahrscheinlicher wie beim 765 den ich mein eigen nenne ist.
da werden bei dieser einstellung die basssignale der fronts druch die fronts und durch den sub wiedergegeben.
der center und die surround werden sofern sie auf large stehen, nicht durch den sub bei dieser einstellung unterstützt.aber das kann ich nicht aussschließen.
gute besserung
gt231
Inventar
#5518 erstellt: 28. Feb 2011, 01:29
Danke. Wie gesagt, ich habe viel getestet. Aber ich werde das bei Gelegenheit nochmal genau untersuchen. Bringt ja jetzt nix.
sanchezz
Stammgast
#5519 erstellt: 28. Feb 2011, 04:37

M4RI4N schrieb:

sanchezz schrieb:


M4RI4N schrieb:
Woher wollt Ihr denn wissen, dass der Metas Center die 40Hz nicht packt?
Das Teil ist kein Brüllwürfel, wo unter 80Hz nichts mehr kommt...

Der Metas Center ist kein Brüllwürfel, aber eben auch kein Standlautsprecher. Wenn der Center problemlos das komplette Spektrum abdecken könnte, warum gibt es dann überhaupt Standlautsprecher? Sicherlich nicht allein der Optik wegen...


...aber bestimmt wegen der Form. Es ist halt recht schwierig, eine Standbox unter oder über dem Fernseher bzw. dem Bild zu platzieren.
Und es gibt sicherlich auch Center, die das volle Spektrum abdecken können.


Da hast du vollkommen recht. Weil ein kleinerer LS eben NICHT das komplette Spektrum abdecken kann, verwendet man - soweit vom Platz möglich - Standlautsprecher. Normalerweise will das als Center - wie du schon angemerkt hast - aber keiner...
Einen Center, der das "volle" Spektrum abdecken kann (sagen wir mal -3dB bei 20 Hz) wirst du im Consumerbereich aber kaum finden. Auch für ein gutes Hifi-System macht daher fürs Heimkino eine Subunterstützung Sinn.

Nach dieser Logik müssten eigentlich auch Standlautsprecher auf Small eingestellt werden. Bei Musik lassen jedoch viele den Sub gar nicht mitlaufen.
Ich kann nur spekulieren, warum... Vermutlich kommen richtig tiefe Frequenzen um die 20 Hz in Musik nicht allzu oft vor, sodass kaum aufällt, dass diese von den Standlautsprechern gar nicht wiedergegeben werden. Hm?


[Beitrag von sanchezz am 28. Feb 2011, 04:40 bearbeitet]
M4RI4N
Stammgast
#5520 erstellt: 28. Feb 2011, 18:18

Andregee schrieb:

nein bei small ist das nicht der fall da bei die frenquenzen unterhalb der eingestellten trennfrequenz dann vom sub wiedergegeben werden.
der center spielt dann trotzdem noch tiefer, hier kommt es auf die flankensteilheit der abtrennung an.
ich sitze auch nicht im bassloch, fakt ist 40hz kann so ein kleiner ls einfach nicht mehr adäquat wiedergeben. selbst eine metas 500 bricht da schon um ein paar db ein.
ich habe ja nun extra schon grenzfrequenzen als beispiel gepostet und da sieht man sehr schön das man selbst standboxen nicht unbedingt frequenzen bis zu 20hz hinab zumuten sollte.
da kann man das wunderbar entnehmen.
und ein als large deklarierter ls muß bis 20hz runter was selbst viele subwoofer nicht schaffen.


Fakt ist, dass so ein kleiner Lautsprecher durchaus 40 Hz wiedergeben kann. Das hängt aber erstens vom technischen Aufwand ab und zweitens von den Räumlichkeiten.

@sanchezz und Andregee

Ihr beide scheint nicht zu verstehen, worum es mir geht.
Dass ein kleiner Lautsprecher aus physikalischen Gründen keinen so tiefen -3db Punkt hat wie die meisten Standlautsprecher, ist logisch.
Und mir geht es hier auch gar nicht direkt um den Metas Center und wie tief der spielt. Mal abgesehen davon, dass "Center" nur ein Name für einen Einsatzzweck und Form ist.
Sondern mir geht es darum, dass so pauschale Aussagen wie: "so ein kleiner Lautsprecher pumpt unter 80 Hz nur noch Luft", "die 40 Hz packt er niemals" etc. eben nur die halbe Wahrheit sind.
Man gucke sich die Victa 500 an. Die hat nach Messungen einiger Fachzeitschriften einen -3db Punkt bei 60 Hz. Die Metas 300 hat (ohne jetzt genau nachgeguckt zu haben, aber das spielt auch keine Rolle) einen tieferen -3db Punkt, obwohl sie deutlich kleineres Volumen hat. Es ist eben eine Frage der Konstruktion des Lautsprechers. Die Größe allein entscheidet nicht nur darüber bei welcher Frequenz der -3db Punkt liegt.

Und ich finde, wenn man den Metas Center schon bei 80 Hz trennt, verschenkt man einiges an Potenzial. Denn die Box kann auch tiefere Frequenzen noch in gleicher Lautstärke wiedergeben.
Den Beweis liefern mir meine Ohren hier zu Hause.
Andregee
Inventar
#5521 erstellt: 28. Feb 2011, 20:41
du scheinst nicht zu verstehen worum es geht.

denn wir reden hier über den metas center.
wir sind auch im metas forum.
also schwafeln wir hier nicht allgemein umher was denn irgendwelche laustsprecher irgendwie in der lage zu leisten sind.nur würde es ja wohl an ein wunder grenzen das ein metas center mit den gleichen treibern weiter runtergehen würde als eine aleva 400 mit weitaus mehr volumen. das gehäusevolumen setzt was den tiefgang betrifft, die begrenzung, weil man sonst irgendwwann ein so großes reflexrohr konstruieren muß, welches praktisch garnicht mehr ins gehäuse paßt.
sicher produziert auch der metascenter noch bei 40hz schalldruck aber mit einem entsprechend starken abfall.
das ist eben nicht mehr sinnvoll nutzbar.
es wird der avr unnötig belastet, da selbst wenn die einmessung einen einbruch um 6db auszugleicht, die leistung schon vervierfacht werden muß, die kleinen membranen werden bis an die auslenkungsgrenze betrieben um bei 50hz noch nennenswerten schalldrück zu erzeugen, sobald man mehr pegel fährt. dieser einsatzbereich ist für solche lautsprecher nicht mehr sinnvoll.
teste es am besten selbst mit testtönen.
was die pauschalität der aussagen betrifft, einen celancenter habe ich schon mehr zugetraut.

ach und übrigens deine ohren sind kein beweis für die lautstärkewiedergabe tiefer töne da unsere ohren die absenkung nicht linear erfassen


[Beitrag von Andregee am 28. Feb 2011, 20:45 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#5522 erstellt: 28. Feb 2011, 22:54
als sinustongenerator empfehle ich ttton.
kann man auch wunderbar sein gehör testen.
bei 19000hz wirds bei mir knapp.
Peripathos
Inventar
#5523 erstellt: 28. Feb 2011, 23:50
@Henning14:

Danke für deine Antwort. Es ist mit den 301 nicht aktut. Ich bin ja erstmal mit einem Paar versorgt und wenn ich noch ein Weiteres benötige (das wird sicher noch mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr dauern)dann werde ich deinem Rat ggf. folgen und eine mail schicken um die Preise direkt zu erfragen, falls das Angebot bis dahin noch immer bestehen sollte. Ich war nur neugierig und dachte du wüsstest es vielleicht! (es wird wahrscheinlich so sein wie du auch vermutest, der Preis der beiden Ausführungen wird identisch sein, genauso wie auch der angegebene Preis identisch ist!)


heconidas schrieb:
@ Peripathos

kommt ja auch drauf an was du für ein AVR im Moment hast.


Bisher garkeinen. Ich betreibe die xt-701 und 301 momentan noch einen uralten Vollverstärker (Sony TA-AX410) Und da ich noch nie einen AV-Receiver hatte, habe ich auch keinerlei praktische Erfahrungen mit dieser Art von Gerät. Deshalb fällt es mir auch so schwer einzuschätzen, wieviel ich hier sinnvollermassen investieren sollte, aber ich empfinde eure Aussagen dazu als sehr aufschluss- und somit hilfreich!


heconidas schrieb:

Bei mir wars ja schon ein größerer Sprung von einstiegs in Oberklasse..

Hier ist der Klang schon hörbar besser...weit vom vodoo/placeboo-effekt entfernt.

Am besten macht sich das im Bassbereich bemerkbar, wo die neuen yammis auch hörbar wert drauf legen...der Bass ist einfach wesentlich abgestufter wahrnehmbar, druckvoll ohne zu dröhnen, dank YPAO!

aber der Klang ist auch weniger nervig. evtl leicht wärmer abgestimmt die neuen Yammis...für mich klingen die Metas nun wie ausgewechselt...


Durch diese positiven Äusserungen (die ich auch als glaubwürdig empfinde) bin ich eher geneigt, mehr Geld in einen besseren AVR zu investieren und ich denke, das ist auch vernünftig (auch weil ich nur selten solche Geräte kaufe!)

Ich wollte eigentlich zunächst einen VSX-920 von Pioneer nehmen und dachte, dieser würde "ausreichen". Aber mittlerweile glaube ich auch, dass es sich lohnt mehr auszugeben. Vor allem natürlich wegen der Klangqualität (das hat Priorität) aber mir gefällt es auch, dass 2067/3067 einen Phono-Eingang haben und mit ausreichend HDMI-Eingängen bestückt sind (die vier beim VSX-920 erscheinen mir bei näherer Betrachtung dann doch als sehr knapp bemessen, denn wenn man später mal ein paar Geräte hinzukaufen sollte, wie etwa einen Mediaplayer, kann man da schnell an die Grenzen stossen und ich bin niemand, der jedes Jahr einen neuen "Verstärker" kauft, sondern nur alle Jubeljahre mal. Von daher muss das Gerät schon ein wenig "ausbaufähig" sein und auch künftigen Anforderungen gerecht werden!

Nichts desto trotz würde es mich interessieren, wie gross die Unterschiede in der Klangqualität z.B. zwischen Geräten wie dem VSX-920, dem VSX-2020 oder eben dem RX-V 2067 in der Praxis tatsächlich ausfallen!

Deine Betonung, dass der Yammi einen warmen Klangcharakter hat, bekräftigt meine Überlegung diesen ARV zu kaufen, denn ich mag es "warm" (am liebsten sogar "analog")

Und die Metas gehen ja sowieso schon in diese Richtung!


heconidas schrieb:

Normal wird hier meistens die Meinung vertreten, wie Andregee schon meinte, lieber günstigeren AVR und bessere LS, im Nachhinein würde ich sagen, dass ich nur jedem empfehlen kann sich das selber anzuhören und dann zu entscheiden...inwiefern es sich für einen selber lohnt!

Hör dir auf jedenfall mal verschiedene AVRs an...die neuen Yammis auch, sind IMHO unglaublich gut geworden, gerade wenn dir Stereo auch wichtig ist!
Surround auch klasse...und selbst Bildbearbeitung ist unglaublich effektiv!

Man merkt ich bin noch immer begeistert!..:D


Es freut mich zu hören, dass du mit dem Gerät so zufrieden bist. So hat sich der hohe Preis zumindest ausgezahlt (das Gerät ist sein Geld sicherlich wert!)

Probehören wäre grundsätzlich sicher die einzig wahre Lösung, jedoch finde ich das im Fachhandel relativ sinnlos, da dort ja völlig andere akustische Verhältnisse herrschen, die den Eindruck massiv verfälschen und man auch nicht die Ruhe und Zeit findet, sich dort wirklich in die Geräte hineinzuhorchen (ich glaube eh nicht, dass irgendein Händler hier genau diese Kombination zum Hören anbieten kann, da muss man wahrscheinlich dann durchs halbe Land fahren, damit man einen findet, der sowas ermöglicht) und meine finanziellen Mittel lassen es auch nicht zu, mir gleichzeitig mehrere Geräte zu bestellen um dieses zu Hause direkt zu vergleichen/probezuhören. (ich würde das eh nicht machen, denn das bedeutet, dass andere dann später keine Neuware mehr erhalten, sondern faktisch Gebrauchtgeräte, ich habe ein schlechtes Gewissen, das Rückgaberecht in dieser Richtung zu "missbrauchen") Von daher bleibt mir nichts anderes übrig, als ins kalte Wasser zu springen und mich auf das zu verlassen, was andere, mir glaubwürdig erscheinende Besitzer der betreffenden Geräte schreiben/sagen und zu hoffen, dass das Gerät meiner Wahl dem entspricht was ich mir davon erhoffe! (ich habe damit in der Vergangenheit eigentlich fast ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht und kann mich auf mein Gefühl und meine inneren Eingebungen eigentlich verlassen!) Zweifel bleiben vorläufig aber dennoch, denn ein RX-V 2067 kostet immerhin mehr als doppelt soviel wie etwa ein VSX-920 und das ist für mich ein Haufen Geld. Ich denke aber es lohnt sich, hier etwas zu sparen!

Danke nochmals für die Einblicke und Anregungen!
sanchezz
Stammgast
#5524 erstellt: 01. Mrz 2011, 03:59

M4RI4N schrieb:

Andregee schrieb:

fakt ist 40hz kann so ein kleiner ls einfach nicht mehr adäquat wiedergeben. selbst eine metas 500 bricht da schon um ein paar db ein.
ich habe ja nun extra schon grenzfrequenzen als beispiel gepostet und da sieht man sehr schön das man selbst standboxen nicht unbedingt frequenzen bis zu 20hz hinab zumuten sollte.
da kann man das wunderbar entnehmen.
und ein als large deklarierter ls muß bis 20hz runter was selbst viele subwoofer nicht schaffen.


@sanchezz und Andregee

Ihr beide scheint nicht zu verstehen, worum es mir geht.
[...]
"so ein kleiner Lautsprecher pumpt unter 80 Hz nur noch Luft", "die 40 Hz packt er niemals" etc. eben nur die halbe Wahrheit sind.
Und ich finde, wenn man den Metas Center schon bei 80 Hz trennt, verschenkt man einiges an Potenzial. Denn die Box kann auch tiefere Frequenzen noch in gleicher Lautstärke wiedergeben.


Ich glaube, wir verstehen uns doch. Wir sind uns einig, dass die Frage, ob ein LS 20 Hz "packt" falsch gestellt ist, da fast jeder LS das irgendwie schafft - die Frage ist nur, bei welchem Pegel? Des Weiteren wollen wir unser ursprüngliches Ziel nicht aus den Augen verlieren - sollte der Center auf Large oder Small gestellt werden?

Der Frequenzverlauf ist zwar auch von räumlichen Gegebenheiten abhängig, allerdings lässt sich pauschal sagen, dass der -3dB Punkt des Metas Centers höher als 20 Hz liegt (Quelle: Testtöne sowie zahlreiche Frequenzverläufe von anderen Metas wie die von Andregee geposteten).

Wenn der Center aber 20 Hz nicht mit einer vernünftigen Lautstärke packt, hast du zwei Optionen:
1. Auf Large stellen - 20 Hz werden vom Center gar nicht oder unhörbar leise abgegeben. Du hörst nichts.
2. Auf Small stellen und die Crossoverfrequenz auf >20 Hz stellen - damit werden die 20 Hz Töne vom Sub wiedergegeben. Du hörst was.

Wenn du meinst, dass der Center auch bei 60 Hz noch genauso laut ist wie bei 80 Hz - dann stell einfach die Crossoverfrequenz auf 60 Hz. Wenn du hingegen 40 Hz immer noch genauso laut hörst, stellst du sie eben auf 40 Hz (auch wenn ich das für reichlich unrealistisch halte). Aber einfach auf Large stellen ist definitiv keine sinnvolle Option.

Man kann natürlich Double Bass aktivieren (oder wie das bei deinem AVR heißt, dass Center UND Sub den Bass wiedergeben). Dass du damit aber ein im mitteltiefen Bass überhöhtes und übertriebenes Klangbild erreichst, haben wir ja schon ausführlich diskutiert.

Können wir uns auf diese Punkte einigen oder habe ich dich wirklich noch immer nicht verstanden?


[Beitrag von sanchezz am 01. Mrz 2011, 04:06 bearbeitet]
Henning14
Stammgast
#5525 erstellt: 01. Mrz 2011, 15:26
Die Heco Metas 500 habe ich doch nicht bekommen.
Jetzt werden es wahrscheinlich die Magnat Quantum 605.
Müsste diese in Paar tagen bekommen, und werde diese dann erstmal
einspielen, und mit meinen alten Lautsprechern vergleichen.
Ich bin mal gespannt wie groß der Unterschied zwischen diesen sein wird.
M4RI4N
Stammgast
#5526 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:07

sanchezz schrieb:

M4RI4N schrieb:

Andregee schrieb:

fakt ist 40hz kann so ein kleiner ls einfach nicht mehr adäquat wiedergeben. selbst eine metas 500 bricht da schon um ein paar db ein.
ich habe ja nun extra schon grenzfrequenzen als beispiel gepostet und da sieht man sehr schön das man selbst standboxen nicht unbedingt frequenzen bis zu 20hz hinab zumuten sollte.
da kann man das wunderbar entnehmen.
und ein als large deklarierter ls muß bis 20hz runter was selbst viele subwoofer nicht schaffen.


@sanchezz und Andregee

Ihr beide scheint nicht zu verstehen, worum es mir geht.
[...]
"so ein kleiner Lautsprecher pumpt unter 80 Hz nur noch Luft", "die 40 Hz packt er niemals" etc. eben nur die halbe Wahrheit sind.
Und ich finde, wenn man den Metas Center schon bei 80 Hz trennt, verschenkt man einiges an Potenzial. Denn die Box kann auch tiefere Frequenzen noch in gleicher Lautstärke wiedergeben.


Ich glaube, wir verstehen uns doch. Wir sind uns einig, dass die Frage, ob ein LS 20 Hz "packt" falsch gestellt ist, da fast jeder LS das irgendwie schafft - die Frage ist nur, bei welchem Pegel? Des Weiteren wollen wir unser ursprüngliches Ziel nicht aus den Augen verlieren - sollte der Center auf Large oder Small gestellt werden?

Der Frequenzverlauf ist zwar auch von räumlichen Gegebenheiten abhängig, allerdings lässt sich pauschal sagen, dass der -3dB Punkt des Metas Centers höher als 20 Hz liegt (Quelle: Testtöne sowie zahlreiche Frequenzverläufe von anderen Metas wie die von Andregee geposteten).

Wenn der Center aber 20 Hz nicht mit einer vernünftigen Lautstärke packt, hast du zwei Optionen:
1. Auf Large stellen - 20 Hz werden vom Center gar nicht oder unhörbar leise abgegeben. Du hörst nichts.
2. Auf Small stellen und die Crossoverfrequenz auf >20 Hz stellen - damit werden die 20 Hz Töne vom Sub wiedergegeben. Du hörst was.

Wenn du meinst, dass der Center auch bei 60 Hz noch genauso laut ist wie bei 80 Hz - dann stell einfach die Crossoverfrequenz auf 60 Hz. Wenn du hingegen 40 Hz immer noch genauso laut hörst, stellst du sie eben auf 40 Hz (auch wenn ich das für reichlich unrealistisch halte). Aber einfach auf Large stellen ist definitiv keine sinnvolle Option.

Man kann natürlich Double Bass aktivieren (oder wie das bei deinem AVR heißt, dass Center UND Sub den Bass wiedergeben). Dass du damit aber ein im mitteltiefen Bass überhöhtes und übertriebenes Klangbild erreichst, haben wir ja schon ausführlich diskutiert.

Können wir uns auf diese Punkte einigen oder habe ich dich wirklich noch immer nicht verstanden?


Wir verstehen uns.

Ich weiß nicht wie es sich bei anderen Receivern verhält, aber bei meinem Yamaha lässt sich die Option Large + Bass Out Sub wählen. D.h. nur der Subwoofer spielt den LFE-Kanal und alle auf Large gestellten Lautsprecher spielen alles das, was sie wiedergeben können. Stelle ich auf Bass Out Both, spielen auch die Fronts den LFE-Kanal.
Im Normalfall erreiche ich mit beiden einen erhöhten Bassbereich, aber das hängt auch von der Raumakustik ab. Und natürlich, ob man darauf steht.

Front+Center auf Large und Bass Out auf Sub klingt bei mir einfach am besten.

Wir können das Thema also abschließen.


[Beitrag von M4RI4N am 01. Mrz 2011, 18:08 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#5527 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:32
habe vorhin dem center mal einen 40hz sinuston zugespielt.
die membranen zeigten eine bedenkliche auslenkung aber wirklich bass hatte man damit nicht.
habe ich das gleiche signal dem subwoofer zugepielt wurden die 40hz sehr viel lauter wiedergegeben. so bei 60 bis 80 hz hat sich das dann angepaßt.
gt231
Inventar
#5528 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:38
So, ich bin raus aus dem Krankhaus, auch wenn noch nicht gesund. Ich habe mich dennoch, weil mir langweilig wurde, der Center "Problematik" noch einmal angenommen und ein bisschen herum getestet. Tatsächlich wurde der Basseindruck aus dem Center schwächer, wenn ich MP3 Musik im PLII Movie Modus zugespielt habe, sobald ich den Center von "Groß" auf klein gestellt und ihn bei 60Hz getrennt habe. Ich habe jedoch weiter getestet und natürlich auch mit Quellen, die dem Center diskret ein Bass zuspielen. Und siehe da, es machte sich tatsächlich bemerkbar. Der Bass erscheint präziser aus dem Center, während er in der Einstellung "Groß" etwas breitgezogener und leicht übertönt wirkte (der Tiefbass insgesamt, nicht der aus dem Center). Ich habe ein paar Filme getestet und die Präzision machte sich überall bemerkbar. Die Basszuordnung klingt jetzt wirklich authentischer und präziser. Auch die DVD "Hell freezes over" von den Eagles hörte sich auf dem Center besser an mit etwas mir Tiefgang und Nachdruck und der bereits geschriebenen punktgenauen Zuordnung.
Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, dass der Bass etwas übertönt und nicht so punktgenau zogeordnet wirkt, wenn der Center auf "Groß" steht (bei Mehrkanal Soundtracks). Es kommt einem vor, als werden die tiefrequenten Töne etwas zu laut wiedergegeben. Naja, auf Small mit Trennung bei 60Hz ist es jetzt wirklich die perfekte Wahl und damit fühlt sich der Metas XT Center pudelwohl.
Danke nochmal für die nachdrücklichen Hinweise. Ich hätte es wohlmöglich sonst nicht nochmal getestet. Auf PLII darf man sich bei solchen Tests nicht verlassen, vor allem, wenn die Musikquelle nicht die neuste ist.
sanchezz
Stammgast
#5529 erstellt: 10. Mrz 2011, 05:28
Wow. Freut mich, dass wir hier keine Pseudodiskussionen der Diskussion halber führen.

Auch Respekt an dich, gt231, dass du das alles nochmal so unvoreingenommen getestet hast.

Was mich noch interessieren würde - hattest du bei der Einstellung auf "groß" Double Bass (oder wie auch immer die Funktion bei deinem AVR heißt) an oder aus?

Gute Besserung jedenfalls...


[Beitrag von sanchezz am 10. Mrz 2011, 05:28 bearbeitet]
gt231
Inventar
#5530 erstellt: 10. Mrz 2011, 11:48
Ja, der Bass stand immer auf Sub + Front. Ich verstehe die interne Verarbeitung der Signale nicht wirklich. Aber auch mir war klar, dass es eigentlich nicht sein kann, dass der Center unterstützt wird, wenn er auf Groß eingestellt ist. Würde keinen Sinn machen. Es kam mir nur immer so vor.
Danke für die Besserungswünsche.

edit: Wo bekommt man eigentlich eine Test DVD mit diskreten Basstönen für jeden Kanal? Gibts da was als Download?


[Beitrag von gt231 am 10. Mrz 2011, 15:02 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#5531 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:26

gt231 schrieb:
So, ich bin raus aus dem Krankhaus, auch wenn noch nicht gesund. Ich habe mich dennoch, weil mir langweilig wurde, der Center "Problematik" noch einmal angenommen und ein bisschen herum getestet. Tatsächlich wurde der Basseindruck aus dem Center schwächer, wenn ich MP3 Musik im PLII Movie Modus zugespielt habe, sobald ich den Center von "Groß" auf klein gestellt und ihn bei 60Hz getrennt habe. Ich habe jedoch weiter getestet und natürlich auch mit Quellen, die dem Center diskret ein Bass zuspielen. Und siehe da, es machte sich tatsächlich bemerkbar. Der Bass erscheint präziser aus dem Center, während er in der Einstellung "Groß" etwas breitgezogener und leicht übertönt wirkte (der Tiefbass insgesamt, nicht der aus dem Center). Ich habe ein paar Filme getestet und die Präzision machte sich überall bemerkbar. Die Basszuordnung klingt jetzt wirklich authentischer und präziser. Auch die DVD "Hell freezes over" von den Eagles hörte sich auf dem Center besser an mit etwas mir Tiefgang und Nachdruck und der bereits geschriebenen punktgenauen Zuordnung.
Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, dass der Bass etwas übertönt und nicht so punktgenau zogeordnet wirkt, wenn der Center auf "Groß" steht (bei Mehrkanal Soundtracks). Es kommt einem vor, als werden die tiefrequenten Töne etwas zu laut wiedergegeben. Naja, auf Small mit Trennung bei 60Hz ist es jetzt wirklich die perfekte Wahl und damit fühlt sich der Metas XT Center pudelwohl.
Danke nochmal für die nachdrücklichen Hinweise. Ich hätte es wohlmöglich sonst nicht nochmal getestet. Auf PLII darf man sich bei solchen Tests nicht verlassen, vor allem, wenn die Musikquelle nicht die neuste ist.




mensch das freut mich ehrlich.
habe den aleva center nochmal auf den zahn gefühlt.
60hz kann er wirklich noch ganz gut,zumindest besser als andere speaker in der größe.
ich denke damit fährst du in einem sehr guten bereich.
gt231
Inventar
#5532 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:18
Mich würde trotzdem mal interessieren, wo ich eine Test DVD herunterladen kann, die Basssignale für jeden einzelnen Kanal enthält. Die Setup Discs, die ich kenne, bieten sowas nicht. Würde das gerne mal durchlaufen lassen.

edit:

Ich habe eben noch etwas anderes festgestellt. Die automatische Einmessung zeigt anschließend Informationen über die Ergebnisse der Einmessung an. Diese kann man sich auch jederzeit abrufen und sie zeigt nur die tatsächlichen Ergebnisse der Messung, keine manuellen Änderungen, die anschließend durchgeführt wurden. Und dort ist zu sehen, dass sowohl die Front als auch der Center Lautsprecher als Groß (GR) erkannt wurden. Eine Spalte weiter wird die Übernahmefrequenz angezeigt. Und die zeigt 40Hz. Das heißt, dass selbst als groß eingestellte Lautsprecher vom RX-V3900 ab 40Hz von Sub, Front oder beidem unterstützt werden. Der Center spielt also auf "Groß" tatsächlich nicht völlig ohne Unterstützung. Er gibt zwar alles wieder, was er kann, ab 40Hz bekommt er aber Unterstützung.



[Beitrag von gt231 am 11. Mrz 2011, 15:16 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#5533 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:39
probiere mal das programm ttton.
das ist ein sinusgenerator.
wenn du den pc an den avr anschließen kann ist das ok.du kannst jede beliebige frequenz erzeugen.
wenn du allerdings nur den center oder die surrounds testen willst muß den rest abklemmen.
so testtöne für die einzelnen kanäle gibts glaub ich kaum
gt231
Inventar
#5534 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:59
Naja, ist ja auch egal. Wichtig ist, dass es gut klingt.
Andregee
Inventar
#5535 erstellt: 11. Mrz 2011, 19:35
ja das stimmt auch wieder.
wenn ich bedenkt wieviele stunden ich mit solchem mist verbracht habem weil ich der einmessung nicht getraut habe.
hin und herklemmen hören wieder hören dann nicht mehr entscheiden können wie es besser klingt. aber ende springt man wie verrückt durchs zimmer und weiß nicht wo vorn und hinten ist.
gt231
Inventar
#5536 erstellt: 12. Mrz 2011, 03:01
Da ist auch viel Einbildung im Spiel. Man erwartet immer eine klangliche Veränderung, wenn man irgendetwas verändert. Das Gehirn stellt sich drauf ein und gaukelt dir etwas vor. Eine Art Placebo Effekt. Am Ende sollte man sich auf das wesentliche besinnen. Einfach entspannt einen Film gucken und beurteilen, ob das alles so klingt, wie man es sich wünscht. Und wie gut es bei mir klingt, wird mir jedes mal bewusst, wenn ich im Kino sitze. Ich bin einfach rundherum zufrieden und ich habe keine Wünsche offen. Ich bin sogar immer wieder überrascht, wie fantastisch Heimkino doch sein kann, wenn das Equipment stimmt. Es ist einfach das geilste Hobby auf Erden
akaba1
Ist häufiger hier
#5537 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:18
So, Urlaub vorbei, munter die Diskussion über Grenz- und Trennfrequenzen gelesen, aber mein Problem besteht weiterhin.
Ich habe mit jetzt die XT 301 gekauft und stehe immer noch vor dem Aufstellungsproblem.

Ich komme nicht umher die 301er nah an der Sitzposition unterzubringen. Und einseitig auch noch mit relativ wenig Platz nach hinten und zur Seite.
Sprich Sitzplatz(-plätze) auf der Couch, 301 hinten links mit genügend Abstand und verschiedenen Aufstellmöglichkeiten, 301 hinten rechts mit ungefähr 20 cm zur Rück- und Seitenwand und 30 cm zur Couch-Ecke.
Ich kann die Couch nicht umstellen (Krieg mit meiner besseren Hälfte ist vorprogrammiert), möchte es auch gar nicht da es so am besten im Wohnzimmer aussieht.

Habt ihr eine Empfehlung was die Ausrichtung betrifft?
In Richtung der Sitzposition, nach vorne (gegenseitige Beeinflussung mit den vorderen Lautsprechern?!) oder wie oder was oder wo?
Ich weiss, daß ich mich wohl durch verschiedene Positionen durchprobieren und -hören muß, aber eine Grundausrichtung wäre schon mal nicht so schlecht :-)

Ich danke euch im Voraus.
Henning14
Stammgast
#5538 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:47
Es gibt grade sehr günstig die kleinen Heco Metas Xt 301!
Die Nussbaum Variante für 228,93€ das Paar! http://www.amazon.de...sim?m=A3JWKAKR8XB7XF
und die Schwarzen für 254,17€. http://www.amazon.de...sim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Da nicht mehr viele auf Lager sind sollte man dort sehr schnell
zuschlagen, fals man sich für diese Lautsprecher interessiert.
So günstig wirds die wohl so schnell nicht mehr geben.


[Beitrag von Henning14 am 22. Mrz 2011, 20:15 bearbeitet]
Janick
Schaut ab und zu mal vorbei
#5539 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:43
Hab sie in schwarz für 99€ bei Amazon bekommen.
MasterPi_84
Inventar
#5540 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:00

Janick schrieb:
Hab sie in schwarz für 99€ bei Amazon bekommen. :)


Brutal! Ich hab sie vor ein paar Wochen für 280€ das Paar gekauft!
Henning14
Stammgast
#5541 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:02
Ja, diese wurden gestern Abend total günstig verkauft.
Von Tag zu Tag wurden dieser günstiger.
Amazon hatte aber auch nur 4 Stück von den Schwarzen.
Zum Schluss wurden diese für 199€ das Paar verkauft.
Momentan sind diese bei Amazon ausverkauft.
Die Victa 300 sind immoment auch sehr günstig, dies liegt aber daran,
dass diese einen Nachfolger haben.
Moe78
Inventar
#5542 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:02

Janick schrieb:
Hab sie in schwarz für 99€ bei Amazon bekommen. :)

Das Stück, oder? Neu?
JChris
Stammgast
#5543 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:07
mhhhh und ich such immer noch schwarze 500er oder 700er.....;-)
Henning14
Stammgast
#5544 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:15
99€ wird wohl kaum der Paarpreis gewesen sein.
Ich denke mal er meinte die 199€ Paarpreis.
Janick
Schaut ab und zu mal vorbei
#5545 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:25

Moe78 schrieb:

Janick schrieb:
Hab sie in schwarz für 99€ bei Amazon bekommen. :)

Das Stück, oder? Neu?



Entschuldige die ungenaue Aussage, 99€ für ein Paar wäre natürlich ein Traum, aber es war natürlich der Stückpreis (396€ für die vier bestellten Boxen, Neuware direkt von Amazon). Trotzdem bei Weitem der günstigste Preis für die Teile in schwarz, den ich seit Monaten gesehen habe. Hatte eigentlich geplant noch ein oder zwei Monate zu warten, aber als ich bei Idealo den Preis gesehen habe musste ich zuschlagen, sonst ärgere ich mich eventuell später wieder mehr bezahlen zu müssen.


[Beitrag von Janick am 24. Mrz 2011, 21:27 bearbeitet]
bonefive
Ist häufiger hier
#5546 erstellt: 04. Apr 2011, 18:46
Was haltet ihr von meinem Metas Optic Tuning?

hekohms1102_03



metas sockel
Moe78
Inventar
#5547 erstellt: 04. Apr 2011, 21:06
Farblich sehr schön, aber beim Deckel hätte ich Bedenken wegen Schäden, grad auf meinem Echtholzfurnier...
Aber da bin ich am Überlegen...
Was haben Boden und Deckel gekostet?
bonefive
Ist häufiger hier
#5548 erstellt: 05. Apr 2011, 08:39
Hallo, unter dem Deckel sind dünne Filzgleiter angebracht, so das es keine Kratzer gibt und die Fuge zwischen Lautsprecher und Deckel nicht zu gross wird!!

Für den Sockel hab ich die gleiche weise gewählt, es ist aber auch möglich dort eine Gewindebuchse für Spikes einzulassen!

Preise einfach eben bei Hifimeetsstone.de nachfragen, meld dich dort mit deinem Namen den du hier verwendest!


Schöne Grüsse
Daniel
Moe78
Inventar
#5549 erstellt: 05. Apr 2011, 09:47
Danke.
Möchte aber gerne wissen, was genau DU bezahlt hast, gerne per PM...
JChris
Stammgast
#5550 erstellt: 07. Apr 2011, 10:21
Bei wem verstauben schwarze 500er oder 700er ;-)

Suche noch schwarze Exemplare zur Vervollständigung meines Wohnkinos ;-)
JChris
Stammgast
#5551 erstellt: 23. Apr 2011, 08:56
So Metas 2 Center ist nun auch da......

Fehlen immer noch 2 schwarze Exemplare für die Front.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Metas zu stark?
oman2007 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  10 Beiträge
HECO Metas
millennia am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
Farbunterschied Heco Metas / Celan
Marc89 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  10 Beiträge
THX mit Heco Metas ?
Amo84 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Heco Metas und Heco Metas XT zusammen betreiben ?
Zaratul am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Heco Metas 500
skyline30 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  6 Beiträge
Heco Metas 300 / 301
pedralva am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Heco Celan XT + Metas XT501
ascot26 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Heco Metas 300
domsen85 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
Nachfolgeserie der Metas
Harold82 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369