Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Heco " METAS" - kann jemand zu diese LS Serie was sagen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mavea
Stammgast
#951 erstellt: 06. Jan 2009, 02:23
was bringt bi-wiring genau?
ok wikipedia hat smir erklärt-


[Beitrag von Mavea am 06. Jan 2009, 02:25 bearbeitet]
Drahtesel
Stammgast
#952 erstellt: 06. Jan 2009, 02:23
Für BiWiring braucht der AVR nix besonderes.

ein kabel wird einfach zu zwei Kabeln, fertig.

Damit die hohen und die tiefen Frequenzen ein "extra" Lautsprecherkabel für sich haben.

Das ist aber trotzdem ein Kabel an einem Receiverausgang.


[Beitrag von Drahtesel am 06. Jan 2009, 02:25 bearbeitet]
askard
Inventar
#953 erstellt: 06. Jan 2009, 02:24
.. . es klingt gut (das Wort Bi-Wirering) und nach technischem Verständnis .


[Beitrag von askard am 06. Jan 2009, 02:25 bearbeitet]
Drahtesel
Stammgast
#954 erstellt: 06. Jan 2009, 02:26


man das war gut!!!
Donskar
Stammgast
#955 erstellt: 06. Jan 2009, 02:31
Jupp.. gute Erklärung und die Frequenzweiche in den Alevas, die von der Celan XT Serie stammt führt bi-wiring irgendwie ad absurbum.

Steck das einfach mal um, ich_brauch_hilfe (ps. scheiss name zum tippen ), ich wette, der Onkyo hat da ne Schaltung verpasst.

ps. du schliesst die Boxen an die 7.1 rear surrounds an.. da musst du bestimmt was machen sonst sieht mr. AVR das als 7.1er Boxen an.


[Beitrag von Donskar am 06. Jan 2009, 02:33 bearbeitet]
DerBernd
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 06. Jan 2009, 02:32

candyman77 schrieb:

DerBernd schrieb:
@candyman und ich_brauche_hilfe:
Das ist lustig... wie groß sind denn eure Räume? Ich höre auf dem 576er Onkyo bei Filmen so auf 40 max und das find ich schon arg laut (je nach Film)...

Mein Wohnzimmer ist 20m2 groß und bei dir?

Knapp 25qm, allerdings ist der Raum L-förmig und die beschallte Fläche ist ca. 12qm...
Mit der Lautstärke scheints bissel vom Film abzuhängen. Wenn Du auch bei manchen Filmen auf was um die 40 schaust dann scheint das schon normal zu sein

Leute ich hab jetzt n anderes Problem. Hab gerade Stirb Langsam 4.0 geschaut, war der erste Film wo ich die Anlage jetzt mal so richtig aufgedreht hatte in Kinolautstärke. Irgendwie ging das gar nicht
Eigentlich klingt alles super, aber der Bass erzeugt wenn man lauter hat so ein dumpfes Dröhnen, keine Ahnung wie ichs beschreiben soll, klingt so wie kurz vor ner Resonanzkatastrophe Nicht auszuhalten jedenfalls.

Was sollte ich da ausprobieren um das wegzukriegen? Die Frontlautsprecher kann ich nicht großartig anders stellen, vielleicht mal den Sub woanders hin? Oder irgendwelche Einstellungen vornehmen? Ich will halt auch nicht den Baß runterdrehen bis das weg ist, weil dann brauch ich ja auch kein Subwoofer wenn der so leise ist dass man ihn nicht mehr hört.

Im Moment spielen bei mir alle Lautsprecher auf Large, Subwoofer X-Over ist auf 50Hz eingestellt... der Lautstärkeregleder vom Sub steht ungefähr auf 50%, habs schon etwas zurückgedreht aber das hat irgendwie nicht viel gebracht... Hilfe?


[Beitrag von DerBernd am 06. Jan 2009, 02:33 bearbeitet]
Donskar
Stammgast
#957 erstellt: 06. Jan 2009, 02:35
Versuch mal 80hz als Trennfrequenz... ich denke die Fronts hauen da bissl zu arg zu.
askard
Inventar
#958 erstellt: 06. Jan 2009, 02:37
Steht der Sub frei genug?
Pegel vielleicht noch etwas reduzieren am Sub?
DerBernd
Ist häufiger hier
#959 erstellt: 06. Jan 2009, 02:41
So siehts ungefähr aus: http://www.moddingtech.de/images/users/joker/livingroom4.png
(da waren noch andere Lautsprecher geplant).

Der Sub steht schon relativ frei wie man sieht. Werde mal das mit der höheren Trennfrequenz testen....
Donskar
Stammgast
#960 erstellt: 06. Jan 2009, 02:42
Dröhnen alleine am Sub ist eher selten... Doublebass-Funktion am Onkyo aktiv (falls der 576iger das hat)?

Das kann schon resonanztechnisch zur akustikkatastrophe führen.... Frontboxen entkoppelt oder gekoppelt (also spikes oder Gummis)?

ps. stell mal den sub auf links statt rechts und die Standis ca. 20cm in den Raum Richtung Ferndingsbums falls das möglich.. der rechte steht zu nah an der wand (auch wenn meiner da auch nicht daran vorbeikommen wird )


[Beitrag von Donskar am 06. Jan 2009, 02:45 bearbeitet]
askard
Inventar
#961 erstellt: 06. Jan 2009, 02:44
ha, jetzt dämmerts. Du hattest doch schon Foto´s gepostet.
Das ist aber viel übersichtlicher . Wie/womit hast du die Skizze denn erstellt?

Kommt das Dröhnen wirklich vom Sub, oder vielleicht (auch) von den 700´ern?

Gruß
askard


[Beitrag von askard am 06. Jan 2009, 02:46 bearbeitet]
Donskar
Stammgast
#962 erstellt: 06. Jan 2009, 02:46
Er hat "nur" 500er
askard
Inventar
#963 erstellt: 06. Jan 2009, 02:48

Donskar schrieb:
Er hat "nur" 500er :D

Sorry, hab mich von der Zeichnung irre führen lassen.
Frage bleibt aber.
Donskar
Stammgast
#964 erstellt: 06. Jan 2009, 02:51
Ich würd wirklich annehmen, dass da die Doublebass Funktion aktiviert ist und die 500 bei 50hz mächtig mitmischen

Er hat ja geschrieben, dass er den Sub "zurück" genommen hat. Auf der Breite mit 3 Sublows zu arbeiten... das dröht schon imho.
askard
Inventar
#965 erstellt: 06. Jan 2009, 02:54
Also ab mit dem Sub unter den Esstisch , da ist weit genug weg und dennoch, wenn auch nur akkustisch, voll im Geschehen.

Geht auch weniger drastisch .
Donskar
Stammgast
#966 erstellt: 06. Jan 2009, 02:58
Ich würd den sub hinter die Kuschelecke nehmen unter ne 300er

Seit Bose wissen wir ja, das Bassgeräusche im Raum nicht wirklich ortbar sind (was ja auch stimmt, allerdings sind Brüllwürfel nicht wirklich ne Alternative für Raumakkustik)
markus_h.
Inventar
#967 erstellt: 06. Jan 2009, 02:58

askard schrieb:

Ich_brauche_Hilfe schrieb:
... Ich habe eh das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Der Sound im Laden war um Welten besser, als er hier zu hause ist.

Beim Probehören (mit dem selben! Receiver) haben die Membranen der Tieftöner nur so geflattert und aus dem Bassreflexrohr ist es nur so an zirkulierender Luft geströmt.

Ein Schmaus für meine Ohren - das hat mich überzeugt!

Hier ist alles lasch.

Ich verstehe echt nicht, was ich falsch mache.
Habe nun wirklich alle möglichen Einstellungen und Aufstellungen probiert. ...

Das war bei mir komplett anders herum.
Habe mir im MM die Metas und Celan an einem 355 von harman/kardon anspielen lassen und war sehr begeistert.
Aber was ich zu Hause erleben durfte und erlebe, ist noch um Längen besser als im Laden . Und das alles ohne viel Feintuning; nur einmessen lassen und fertig.

Ich habe meinen edlen Alevas sehr edle KIMBER 8PR gegönnt - die klingen meiner Meinung nach auch nicht besser...

Dazu habe ich heute Abend einen lustigen Beitrag gefunden. Suche nämlich auch grad nach Leitungen für meinen Heckantrieb und fand beim Recherchieren diesen Artikel:

Die Wahrheit über LS-Kabel

Klingt jedenfalls recht plausibel, was der junge Mann da schreibt. Und das macht mir die Entscheidung dann auch leichter und ich werde kein schlechtes Gewissen haben, wenn mein Kabel dann keinen zweistelligen Meterpreis hat. Bei einem Bedarf von ca. 30 m ist das schon ne Überlegung wert .

Nun überlege ich nur noch, ob es
dieses..........oder
jenes...........oder doch
das da..........wird.
Muss optisch was hermachen. Also weiß oder besser silber. Und wenn silber, dann lieber mehr für den Namen drauf legen? Hmmm. Ich grübel noch.
Wie würdet ihr entscheiden? Gäb es Alternativen?

@ Donskar
Hast du noch nicht zugeschlagen. Was wenn die Tendenz anhält? Dann wist du noch auf die Victa´s zurück greifen müssen, oder Sonderschichten schieben .

Gruß
askard


Also meine QED kosten bei ebay glaube ich im Moment 3 Euro/m
und sehen so ähnlich aus wie die Sommercable...
und daran hängt auch mein Sub
askard
Inventar
#968 erstellt: 06. Jan 2009, 03:02
linkposting please

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Habs schon gefunden, danke und sorry für die Mühen.


[Beitrag von askard am 06. Jan 2009, 03:04 bearbeitet]
markus_h.
Inventar
#969 erstellt: 06. Jan 2009, 03:08
gerne, man(n) hilft sich halt
DerBernd
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 06. Jan 2009, 03:10

Dröhnen alleine am Sub ist eher selten... Doublebass-Funktion am Onkyo aktiv (falls der 576iger das hat)?

Ja, Doublebass ist aktiv... ich werde morgen mal testen wie es ist wenn ich es ausschalte. Ich hab jetzt gerade 3x hintereinander die Szene in Stirb langsam 4 angeschaut wo der Jet den Truck bombardiert mit verschiedenen Einstellungen... nochmal dann hab ich glaub ich die Bullen am Hals
Naja jedenfalls die Trennfrequenz zu erhöhen scheint ein bissel was zu bringen, allerdings noch nicht so wirklich zufriedenstellend


Das kann schon resonanztechnisch zur akustikkatastrophe führen.... Frontboxen entkoppelt oder gekoppelt (also spikes oder Gummis)?

Hab überall die Gummis drunter. Hatte auch schon die Spikes, aber da war der Bass irgendwie total verwaschen... ich hab nen ganz dünnen Teppich und drunter nen Betonboden, was würde man denn da "theoretisch" empfehlen?


ps. stell mal den sub auf links statt rechts und die Standis ca. 20cm in den Raum Richtung Ferndingsbums falls das möglich.. der rechte steht zu nah an der wand (auch wenn meiner da auch nicht daran vorbeikommen wird )

Den Sub nach links kann ich testweise mal machen, aber nicht dauerhaft, denn dahinter ist meine Balkontür Wobei... jetz im Winter wärs egal
Und wieso steht nur der rechte zu nah an der Wand? Die stehen doch exakt gleich weit weg von der Wand (so 30cm übrigens).


Ich würd den sub hinter die Kuschelecke nehmen unter ne 300er

Wenns was bringt is mir alles recht. Das kann ich aber nicht "mal eben" testen weil ich kein so langes Subwooferkabel habe. Werde morgen mal die anderen Dinge probieren und hoffe es löst sich irgendwie
Danke für die ganzen Tips ich meld mich dann wieder.

Edit: Achja, @askard: Skizze is mit "Google Sketchup" erstellt. Einfach mal äh danach googeln


[Beitrag von DerBernd am 06. Jan 2009, 03:12 bearbeitet]
Donskar
Stammgast
#971 erstellt: 06. Jan 2009, 03:11
Hey.. es kommt immer darauf an, was durch die Leitung soll... 4mm² Asgard machst bitte max. nur für die Front, da dort im Endeffekt die breiteste Leistung anliegen wird. Rest nimmst nen gutes 1,5er ;)... es wird nichts implodieren...

Der Artikel ist recht gut markus_h man darf jedoch nicht vernachlässingen, was nach "hinten" geht und was nach vorne. Die meiste Leistung wird nach vorne fließen... und nur ein Bruchteil davon nach hinten, weil man ja auch näher an "hinten" sitzt.

ps.@DerBernd.. die 30cm sah man halt nicht auf der Zeichnung.. dennoch würde ich wegen der Schräge (Bassreflexbox halt) die rechte Box etwas weiter in den Raum stellen.. also von der seitlichen Wand weg... hier könnte es etwas Richtung backreflex und sidereflex kommen .. und ja.. man hört so etwas ;).. die rechte 500er schallt hier doppelt in den Raum.

edit.

du .. auf der linken Seite zwischen linkem 300er und 500er würde der sub sauber passen.

Es ist einfach nach trial and error gefragt.


[Beitrag von Donskar am 06. Jan 2009, 03:20 bearbeitet]
mi201
Stammgast
#972 erstellt: 06. Jan 2009, 09:04
So sieht es bei mir hinten aus .
Nur mal so am Rande!


http://img254.imageshack.us/img254/2841/p4203133ww5.jpg



Micha
tuxianer
Ist häufiger hier
#973 erstellt: 06. Jan 2009, 09:19
Nur mal so ne Frage was soll den Bi-Wiring bringen? Das eintzoge was physikalisch erreicht wird, ist dass der Kabelquerschnitt erhöht wird. Also Klanglich sollte es 0 bringen nur mehr Kabel, was rumliegt.
drdope
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 06. Jan 2009, 09:32

DerBernd schrieb:

Wenns was bringt is mir alles recht. Das kann ich aber nicht "mal eben" testen weil ich kein so langes Subwooferkabel habe. Werde morgen mal die anderen Dinge probieren und hoffe es löst sich irgendwie
Danke für die ganzen Tips ich meld mich dann wieder.


Gibt da ne rel. einfache Methode den optimalen Standort für den Sub zu bestimmen:
--> Sub an der Sitzpostion aufstellen und dann hören, wo du im Raum den besten Klangeindruck erhälst/empfindest.
--> An diesen Punkt sollte später der Sub stehen.
RobN
Inventar
#975 erstellt: 06. Jan 2009, 11:27

tuxianer schrieb:
Nur mal so ne Frage was soll den Bi-Wiring bringen?

Das gleiche wie besonders teure, exklusive oder dicke kabel: eine Menge Geld in die Kassen der Kabelhersteller

Und vielleicht noch ein gutes Gefühl beim Käufer (Placebo-Effekt).
lordfalcon
Inventar
#976 erstellt: 06. Jan 2009, 11:35

RobN schrieb:

tuxianer schrieb:
Nur mal so ne Frage was soll den Bi-Wiring bringen?

Das gleiche wie besonders teure, exklusive oder dicke kabel: eine Menge Geld in die Kassen der Kabelhersteller

Und vielleicht noch ein gutes Gefühl beim Käufer (Placebo-Effekt).


Stehen dem genauso entgegen!!!

DEr Wikipedia EIntrag klingt auch eher skeptisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring
Drahtesel
Stammgast
#977 erstellt: 06. Jan 2009, 11:41

Donskar schrieb:
Jupp.. gute Erklärung und die Frequenzweiche in den Alevas, die von der Celan XT Serie stammt führt bi-wiring irgendwie ad absurbum.

Steck das einfach mal um, ich_brauch_hilfe (ps. scheiss name zum tippen ), ich wette, der Onkyo hat da ne Schaltung verpasst.

ps. du schliesst die Boxen an die 7.1 rear surrounds an.. da musst du bestimmt was machen sonst sieht mr. AVR das als 7.1er Boxen an.



ähhmmm
wenn ich die Boxen an die rear Sourrounds anschließe, dann reden wir von BiAmping - bitte nicht verwechseln.

Im AVR gibt es dann ja noch ZONE2, bei der man separat Stereobetrieb hat. Das ist natürlich aus gestellt.
die rear sourrounds sind eh nicht belegt.

das mit dem Namen empfinde ich ebenso - ist aber aus der Not entstanden.
Drahtesel
Stammgast
#978 erstellt: 06. Jan 2009, 11:47
mein 100ster Beitrag.



RobN schrieb:

tuxianer schrieb:
Nur mal so ne Frage was soll den Bi-Wiring bringen?

Das gleiche wie besonders teure, exklusive oder dicke kabel: eine Menge Geld in die Kassen der Kabelhersteller

Und vielleicht noch ein gutes Gefühl beim Käufer (Placebo-Effekt).



dem kann ich zustimmen.

Wollt sogar meine Kimber wieder umkonfektionieren lassen, damit das BiWiring verschwindet.
Das erhöht eigentlich den Kabelquerschnitt, obwohl es der gleiche ist.

Da das Kabel am Receiverausgang gesplittet wird, haben die Höhen und Tiefen ihre eigene Leitung. rein theoretisch halber Querschnitt...

bitte nicht weiter kommentieren.
askard
Inventar
#979 erstellt: 06. Jan 2009, 12:53
@ Ich_brauche_Hilfe
no comment

@ Donskar
ein 2x2,5mm² liegt ja eigentlich schon in der Wand. Nur kann ich dieses demnächst nicht nutzen, da es unmittelbar hinter der LS-Anschlussbuchse in der Wand endet und ich ab dem Nutzungsbeginn der 300´er im Rearbereich noch einen knappen halben Meter mehr benötige. An den Stecker zur Buchse passt nur "Klingeldraht" .
Also muss ohnehin eine neue Leitung rein. Fragt sich nur, nach wie vor, welche.

@ DerBernd
Danke für den Tipp. Das werd ich gleich mal probieren .

und wieder @ all
Da mir das ganze Warten ganz schön auf den Keks geht, habe ich heute morgen mal was komisches gemacht.
Ich habe einfach mal eine 700´er aus dem Keller geholt, hingestellt, angeschlossen, zugehört, mich gefreut und alles wieder zurückgebaut (hüpfhüpf und oahh) .
Am schwersten fiel es mir aber, den LS wieder in den Keller zu tragen. Nicht wegen seines Gewichtes, sondern weil ich mir quasi selber mein Spielzeug weggenommen habe .

So ein klitzekleines bißchen Euphorie bei dieser Aktion kann ich jedoch nicht verhehlen .

Nachdem ich also so aufggebaut habe, konnte ich dann den 700´er im direkten Vergleich zum 300´er hören. Also man muss schon sagen, die größere Bandbreite merkt man deutlich. Was aber auch deutlich zu erkennen war ist, dass die Dickerchen a) weder eingespielt sind, und b) so wie der eine testweise aufgestellt war, definitiv zu wenig Platz hatte.
Es gab zwar kein Dröhnen wie ich es vermutet hätte, aber der Bass kam sehr verwaschen und undeutlich aus dem Gehäuse.

Was mich allerdings sehr fasziniert hat, war das Bewegungsbild des 700´er. Es war schon sehr beeindruckend, wie in der Sch(l)usssequenz bei John Rambo die beiden Tieftöner im Gleichschritt vor das Gehäse traten und wieder zurück. Hab die Szene fünf oder sechs mal durchlaufen lassen .

Ist schon irgendwie verrückt. So nah und doch so fern.
Und hier meine Fotostrecke:






So könnten die 300´er dann hinten stehen.

Gruß
askard
olaf-ee8
Schaut ab und zu mal vorbei
#980 erstellt: 06. Jan 2009, 13:12
Entschuldigt wenn ich hier einfach mal so reinplatze, aber ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema zu den Metas aufmachen, gibt ja schon einige und hab auch schon die Suche bemüht. "Fakt" ist, dass die Serie ausläuft und den Victas auf jeden Fall vorzuziehen ist. Außerdem ist dass Nussbaum Holz perfekt für mein Wohnzimmer...

Nun stehe ich vor der Wahl der Lautsprecher. Was mich persönlich reizen würde, wäre drei Mal den Center zu kaufen für Vorne und eben als Center. Die Optik mit den zwei Chassis gefällt mir sehr gut und die Front-LS würde ich stehend aufstellen.

Sub ist bereits vorhanden, Surround würde ich die Metas 300 nehmen oder evtl. auch nur die Victa 200. Bei den Surround-Lautpsrechern kann man ja noch ein wenig Kompromisse eingehen. Außerdem sagt mir die Größe der kleinen Victas eher zu.

Also, ist das möglich oder nicht so empfehlenswert?

Danke & Gruß
Olaf
askard
Inventar
#981 erstellt: 06. Jan 2009, 13:18
Auf Grund der Form der Metas habe ich meine Bedenken, wie du den Center aufrecht hinstellen willst. Abgesehen davon siehst du auf einer Seite immer die Füße und das Logo liegt dann ebenfalls quer .
Abgesehen davon spricht nichts gegen diese Theorie. Teufel macht es vor.

Gruß
askard
Drahtesel
Stammgast
#982 erstellt: 06. Jan 2009, 13:27
@ askard

Diese Geschichte und die Fotostrecke...

ich kann mir richtig vorstellen, wie du dich schon freust.

Nur leider bekomm ich grad ein bisschen Augenkrebs beim Anblick der großen Standlautsprecher in der kleinen Lücke...


Aber das bekommst du schon noch irgendwie hin!

Ich mag dein Wohnzimmer - das macht so ne angenehme heimische Stimmung.

Nicht vergessen: die verräterischen Bilder wieder zu löschen.

Ich frag mich sowieso wie deine Liebste bis jetzt noch gar nichts bemerkt hat.

Wann ist denn der große Tag der Offenbarung?
olaf-ee8
Schaut ab und zu mal vorbei
#983 erstellt: 06. Jan 2009, 13:39
@askard: Danke für die schnelle Antwort, an die Logos hab ich gar nicht gedacht, hab mir grad nochmal die Bilder ohne Frontabdeckung angeschaut, auf den Ringen der MT's ist ja auch das Logo drauf und die kann man nicht so ohne weiteres drehen.

Glaub ich werde die Idee nochmal auf Eis legen und in Ruhe schauen oder selber bauen. War jetzt grad halt nur so interessant, weil die Serie in Nussbaum im Moment zum interessanten Preis zu haben ist...

gruß olaf
Green31
Stammgast
#984 erstellt: 06. Jan 2009, 13:39
Tach Askard

Wast tust du deinen armen 700ern denn da an!^^ du engst sie ja total ein.

Hatte ich zuanfang auch ähnlich. 10 cm von der Wand. jetzt sinds fast 50 cm und ich kann sagen, das bringt deutlich mehr als Kabel,Granitplatten,Spikes und Einstellungen.

poste gleich mal ne kleine Fotostrecke von mir
askard
Inventar
#985 erstellt: 06. Jan 2009, 13:41
Das hängt alles am Lieferzeitpunkt des Regalteils zur Möbelfront. Das ist gerade mal so breit, dass die Geräte rein und der Center drauf passen. Das wiederum schafft genügend Platz in der Breite, um den 700´ern Luft nach rechts und links bereit zu stellen. Auf verschiedenen Bildern anderer Forensiker hier habe ich solche Abstände bereits gesehen, die bei mir dann zum Tragen kommen werden. Mache mir dahingehend also keine Sorgen.
Im Betrieb in "normaler" Lautstärte konnte ich vorhin jedenfalls keine Störgeräusche vernehmen.

In der Woch vor Weinachsten hatte ich bei Höffner bestellt. Da es sich um Maßmöbel handelt die weit über ikea-Standart liegen, brauchen die Jungs dort wohl etwas mehr Zeit für die Fertigung. Dazu kam noch die feiertagsbedingte Werkspause, die die prognostizierte Lieferzeit auf 17 Wochen streckte .
Ich habe ja Hoffnung, dass sie meine Kleingkeit etwas schneller fertig haben.
Je eher umso besser.
I_N_X_S
Stammgast
#986 erstellt: 06. Jan 2009, 13:55
Die beste Lösung die 300er zu befestigen ist eh sie auf ein brett hinter dem sofa zu stellen und sie in nem kleinen winkel hinter den hörer zeigen zu lassen
also so wie ichs hab :p
askard
Inventar
#987 erstellt: 06. Jan 2009, 13:58

I_N_X_S schrieb:
Die beste Lösung die 300er zu befestigen ist eh sie auf ein brett hinter dem sofa zu stellen und sie in nem kleinen winkel hinter den hörer zeigen zu lassen
also so wie ichs hab :p


Diese Variante ziehe ich für den hinter dem Sofa plazierten 300´er in Erwägung.
Ansonsten finde ich die Säulenlösung super .

Gruß
askard
Green31
Stammgast
#988 erstellt: 06. Jan 2009, 14:15
So endlich mal die Fotos von mir.

Zuerst - Handykamera und dazu noch schlechte Lichtverhältnisse in meinem Raum... aber man erkennts^^

so erstes Bild Sicht vom Hörplatz in den Raum:


man beachte den supermodernen Röhren Mitsubishi... naja wird wohl noch etwas halten müssen der gute Junge^^
Der "Fernsehtisch" wenn man das hässliche Ding so nennen kann steht da nur, weil ich wie Askard noch auf Möbel warte genauso das lustige grün-blaue doppel auf dem der PMA-700 verärgert sein Dasein fristet
Ansonsten ganz gut zu sehen, die Schrägen-Akustik-Probleme in meinem Raum.

so Foto 2 bissl näher am Geschehen.


Foto 3 Nahansicht von der Granit-Gummi Kombi.
Nachdem ich gestern auch für die zweite Box meine Spikes bekommen, habe, finde ich doch das sich eben Bassbereich und Bühnenabzeichnung etwas verbessert haben - kann aber auch Placebo sein, egal mir solls recht sein

(drückt verzweifelt zum 8ten mal auf "host it"...endlich)


So und für euch nochmal ne Nahaufnahme der Komponeten unter den Boxen:


Granitplatte ist ne einfach 40x40x3 cm für 3,49 im Baumarkt besorgt, finde die macht sich passabel, wiegt wohl was um die 4 Kilo grob geschätzt.
Die Gummimatte gabs dort auch, hab ich zugeschnitten, dürfte so bei 35x35x3 cm liegen.

Mit dem Ergebnis bin ich wie gesagt ganz zufriden, obwohl ich schon überlegt habe ob es sinnvoller ist vier der "Erhebungen" der Gummimatte aus zu schneiden und die als sozusagen 4 Füße/Absorber drunter zu machen, anstatt die ganze Matte... höre gerne eure Vermutungen dazu.

So das wars mit meiner kleinen Fotostrecke.
Bin offen für Tipps und Anregungen
askard
Inventar
#989 erstellt: 06. Jan 2009, 14:32
@ Green31

Nett.
Auf den ersten Blick wirkte deine Gummimatte wie eine überdimensionale Schokolade . Aber ich denke die hilft besser, als das sie schmeckt.
Ob es Vorteile bringt, wenn du die Unterlage reduzierst kann ich dir leider nicht sagen. Im Zweifelsfalle versuchst du es halt, und wenn es nix bringt oder gar schlechter wird, dann schnapp dir ne Rolle Thesaband .

In jedem Falle hast du eine gute Alternative zu den überteuerten Angeboten aus dem www. gefunden. Ich denke, auf diese Art würde ich auch eher einkaufen, als für hunderte von Euronen Pseudo-HiFi-Eqipment a.k.a. Baumaterial zu kaufen.

Nix gegen die schicken Platten. Aber der Preis ... .

Gruß
askard
Green31
Stammgast
#990 erstellt: 06. Jan 2009, 14:43
ja so hab ich halt auch gedacht. das gesparte Geld kann ich dann, wenns reichen sollte, lieber in einen DCD-700AE stecken

Aber mein momentan größtes Probelm ist, das ich meine Anlage in einem Holzfertighaus Baujahr 1972 betreibe. Beim Bau wurde ordentlich gespart, gerade an solchen sachen wie Isolierung oder... Statik...

Seit 1 Monat hör ich erst effektiv über die neue Anlage und seitdem habe ich in meinem Zimmer drei neue Stellen, an denen der Boden minimal nachgibt und knarzt...

ihr versteht was ich meine? Das Haus hält den Schwingungen wohl auf dauer nicht stand - nicht das es zusammen brechen würde, aber Folgen sind bereits in dem kurzen Zeitraum zu verbuchen - und ich bin besorgt.

Komme wohl nicht an nem Statiker vorbei - bzw. meine Eltern^^
ansonsten bin ich froh nicht mehr all zu lange hier verbringen zu müssen
Sülzquant
Stammgast
#991 erstellt: 06. Jan 2009, 14:49
Find die Platten auch ausreichend, allerdings etwas groß...
Da man sich diese im Baumarkt jedoch nicht zuschneiden lassen kann, was würde sowas bei nem Steinmetz kosten?

Oder vll entsprechende Werkzeuge mieten und selber zuschneiden?

Tipps?
askard
Inventar
#992 erstellt: 06. Jan 2009, 14:56

Green31 schrieb:

Seit 1 Monat hör ich erst effektiv über die neue Anlage und seitdem habe ich in meinem Zimmer drei neue Stellen, an denen der Boden minimal nachgibt und knarzt...

ihr versteht was ich meine? Das Haus hält den Schwingungen wohl auf dauer nicht stand - nicht das es zusammen brechen würde, aber Folgen sind bereits in dem kurzen Zeitraum zu verbuchen - und ich bin besorgt.


Ich denke, da spielt nur das schlechte Gewissen eine Rolle . Das Geräusch war sicher schon vorher da, du hast es viellleicht nur nicht beachtet. Und nun, da du Angst hast der Sound könnte dir das Haus zerreißen, wirst langsam hellhörig und achtest auf entsprechende Signale

Geht mir ähnlich und deshalb kann ich es nachvollziehen. In meinem massiv gebauten EFH habe ich auch ein, zwei Risse in der Kellerdecke. Und jedesmal wenn bei mir der Bär steppt, habe ich irgendwo im Hinterkopf leichte Zwangsgedanken an meine Hohldielen-Kellerdecke

@ Sülzquant
Vielleicht hat dein Friedhofswärter um die Ecke noch einen Tipp, welcher Grabmalmeißler gute Preise hat .
Geräte mieten ist in der Regel sauteuer. Da kannst du gleich fertige Teuererzeugnisse kaufen und musst nicht mehr dran rumwerkeln.

Gruß
askard
Green31
Stammgast
#993 erstellt: 06. Jan 2009, 15:01
Hoffe dass das wirklich nur Einbildung ist. Als ich das gerade so gelesen habe ist es mir fast selbst aufgefallen das ich um einiges genauer hinhöre als vorher

Hast mich ein wenig beruhigt
askard
Inventar
#994 erstellt: 06. Jan 2009, 15:09
@ I_N_X_S
Hab ich was verpasst?
Du bietest deine 500´er an???
Sind sie dir zu groß oder zu klein geworden?
...


Gruß
askard
I_N_X_S
Stammgast
#995 erstellt: 06. Jan 2009, 15:12
Eher zu klein. ALso ich hab ka wie die beiden sich unterscheiden, aber ich wollte mir entweder auf die 700er aufrüsten oder den sub dazukaufen.

nicht, dass es unbedingt nötig wäre, aber ich hab einfach das gefühl, dass die 700er einfach mehr tiefgang haben :/
Der Sub wär auch ne überlegung, aber ka irgendwie passt der vom platz her nicht rein und ist auch zu teuer.
evilbart
Inventar
#996 erstellt: 06. Jan 2009, 15:33
Wieviel willste denn dafür haben?
askard
Inventar
#997 erstellt: 06. Jan 2009, 15:34
Kann schon sein. Jedenfalls laut Datenblatt ist es so. Ein Tick mehr Gehäusevolumen tut sicher sein Übriges.
Aber wie es sich im direkten Vergleich von 500 auf 700 anhören würde, kann man nur abwarten.
Bisher betreibe ich auch "nur" die 300´er vorne und muss sagen, dass mir in puncto Tiefgang rein garnichts fehlt durch den Sub. In Kombination rocken die Metas das Haus. Die 700´er sind schon verdammt geil, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sprung von 5 auf 7 noch riesengroß ist.

Ich persönlich würde lieber den Zukauf des Sub wagen. Wenn es dann allerdings zu eng wird bei dir, dann ist das schon ein Argument.

Gruß
askard
sanchezz
Stammgast
#998 erstellt: 06. Jan 2009, 15:42

askard schrieb:
Auf Grund der Form der Metas habe ich meine Bedenken, wie du den Center aufrecht hinstellen willst. [...]
Abgesehen davon spricht nichts gegen diese Theorie. Teufel macht es vor.

Ist das nicht einfach die THX-Spezifikation?? So toll scheint das aber allgemeint nicht zu sein, sonst würden das ja einfach alle Hersteller nachmachen.

@askard: Wahnsinnig amüsant, deine Leidensgeschichte. Bitte unbedingt die Reaktion deiner Holden per versteckter Kamera aufnehmen


[Beitrag von sanchezz am 06. Jan 2009, 15:42 bearbeitet]
Green31
Stammgast
#999 erstellt: 06. Jan 2009, 15:45


Naja THX ist ja auch so ein umstrittenes Format...
evilbart
Inventar
#1000 erstellt: 06. Jan 2009, 15:51
Mal grade noch eine Frage:
Reichen für meine Victa 500 diese Kabel aus?

Oder sollte ich mir nen Oehlbach 2,5mm² für ca. 20,- bei 10m holen?

Sind Bananenstecker sinnvoll?
Hama HomeTheatre bis 2,5mm²

Oder doch lieber nen 4mm² Kabel und diese Bananenstecker
Green31
Stammgast
#1001 erstellt: 06. Jan 2009, 15:56
Ist natürlich ne Umstrittene Sache das mit dem Kabel.

Ich würde sagen wenn du mit dem Hama glücklich werden kannst, nimm das, klanglich wird sich bei gleichem querschnitt nicht so viel tun denke ich.

Ich werd mir auch neue Kabel holen - Aber ich brauch diesen Placebo-Effekt, dass ich ganz tolle Kabel dran hab und da jetzt Klanglich nix mehr negativ beeinflussen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Metas zu stark?
oman2007 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  10 Beiträge
HECO Metas
millennia am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
Farbunterschied Heco Metas / Celan
Marc89 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  10 Beiträge
THX mit Heco Metas ?
Amo84 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Heco Metas und Heco Metas XT zusammen betreiben ?
Zaratul am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Heco Metas 500
skyline30 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  6 Beiträge
Heco Metas 300 / 301
pedralva am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Heco Celan XT + Metas XT501
ascot26 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Heco Metas 300
domsen85 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
Nachfolgeserie der Metas
Harold82 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122