Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Heco " METAS" - kann jemand zu diese LS Serie was sagen?

+A -A
Autor
Beitrag
Green31
Stammgast
#1451 erstellt: 19. Jan 2009, 14:41
Glaub ich jetzt weniger das du das hörst... obwohl ich mit nem hochwertigen cinchkabel auch schon tonunterschiede gehabt hab

ansonsten müsste man halt wieder ausprobieren... wenn das net soviel arbeit wäre
RobN
Inventar
#1452 erstellt: 19. Jan 2009, 15:20

askard schrieb:
Aber da in diesem Falle nahezu zwangsläufig verschiedene Materialien zum Einsatz kommen würden und dies wiederum die Leitfähigkeit differieren lässt, ist eine gewisse Grundskepsis vorhanden.
Die Frage ist doch aber: "Bemerke ich davon überhaupt etwas?".

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe (naja, hatte) bei meiner Anlage die verschiedensten Kabel mit unterschiedlichen Längen, Materialen und Querschnitten gemischt... Effekt gleich null. Vorne rechts ein fünf Meter langes, zusammengerolltes 2,5mm² Kupferkabel, vorne links ein zwei Meter langes 4mm² Silberkabel (ja, auch ich habe früher stereoplay und co. gelesen ): absolut kein Unterschied hörbar, wie erwartet.

An anderer Stelle habe ich dazu folgende Aussage gefunden:

Allenfalls der Kabelwiderstand und damit das notwendige Verhältnis zwischen Länge und Stärke des Kabels sind leicht unterschiedlich - zwischen Silber und Kupfer beträgt der Unterschied etwa 10 %, d.h. ein 2,5qmm starkes Kupferkabel hat den gleichen Widerstand wie ein 2,25qmm Silberkabel!!


Dürfte also ganz eindeutig unter "vernachlässigbar" fallen. Falls durch die Länge das Signal trotzdem tatsächlich hörbar leiser werden sollte, gibt es ja die Einmessfunktion des Receivers, die das wieder ausgleicht.

@Green31: was sollen das denn für Unterschiede gewesen sein? Das Einzige, was ich bis jetzt mit billigen Cinchkabeln hatte, war Brummen aufgrund schlechter Abschirmung. Da sollte man in der Tat auf vernünftige Dicke und Schirmung achten.
Green31
Stammgast
#1453 erstellt: 19. Jan 2009, 17:10
Genau das hintergründige Brummen war eines der Dinge...

Aber ich bilde mir ein, dass ich seit dem wechsel auch einen etwas festeren/präziseren tiefen ton habe... kann natürlich auch alles Einbildung sein, wobei ichs n paar mal ausprobiert hatte und ich immer wieder (wenn auch nur einen kleinen) Unterschied festgestellt habe... was aber nichts heißen will
askard
Inventar
#1454 erstellt: 19. Jan 2009, 17:20
Danke soweit. Eure Antworten sind schonmal sehr erleichternd. Soll heißen, dass ich auch nicht mit einem leichten Beigeschmack zwei verschiedene Drähte verarbeiten werde. Vorne hängen schließlich ganz andere Strippen dran .

Aber wer weiß, was sich noch so alles ergibt hinsichtlich meiner Konfiguration?
Immerhin bin ich als Suchender ohne sofortige Kaufabsicht in diesen noch nicht sehr alten, aber mittlerweile recht umfangreichen Threat gegangen, habe mich daraufhin in den 30A verliebt, einen Center fast geschenkt bekommen, ... . Tja und jetzt rede ich hier von 6.1 HECO Metas in Nuss. Schon irgendwie crazy .

Aber ich muss sagen, dass das was ich bisher bei mir zu Hause an Unterhaltungselektronik anhäufen konnte mich absolut überzeugt, und es macht auch absolut viel Spaß, sich dem gepflegten Filmerlebnis, speziell mit den Metas, hinzugeben .

Gruß
askard
RobN
Inventar
#1455 erstellt: 19. Jan 2009, 17:25

askard schrieb:
Danke soweit. Eure Antworten sind schonmal sehr erleichternd. Soll heißen, dass ich auch nicht mit einem leichten Beigeschmack zwei verschiedene Drähte verarbeiten werde. Vorne hängen schließlich ganz andere Strippen dran

Ach, naja. Wenn man sich einmal klarmacht, dass da einfach nur (relativ schwacher, noch dazu) Strom durch die Strippen fließt, kann man das ganze schon entspannter sehen. Wenn man dann noch überlegt, welche Leistungen durch dünne Hausverkabelungen gejagt werden, und wie extrem überdimensioniert eigentlich jedes Lautsprecherkabel im Vergleich dazu ist...
evilbart
Inventar
#1456 erstellt: 19. Jan 2009, 17:32

askard schrieb:
Danke soweit. Eure Antworten sind schonmal sehr erleichternd. Soll heißen, dass ich auch nicht mit einem leichten Beigeschmack zwei verschiedene Drähte verarbeiten werde. Vorne hängen schließlich ganz andere Strippen dran .

Aber wer weiß, was sich noch so alles ergibt hinsichtlich meiner Konfiguration?
Immerhin bin ich als Suchender ohne sofortige Kaufabsicht in diesen noch nicht sehr alten, aber mittlerweile recht umfangreichen Threat gegangen, habe mich daraufhin in den 30A verliebt, einen Center fast geschenkt bekommen, ... . Tja und jetzt rede ich hier von 6.1 HECO Metas in Nuss. Schon irgendwie crazy .

Aber ich muss sagen, dass das was ich bisher bei mir zu Hause an Unterhaltungselektronik anhäufen konnte mich absolut überzeugt, und es macht auch absolut viel Spaß, sich dem gepflegten Filmerlebnis, speziell mit den Metas, hinzugeben .

Gruß
askard


So in etwa gehts mir auch. Nur das ich noch nicht so weit fortgeschritten bin und mir die Teile nach und nach kaufen muss. Aber als Schüler ist das Geld halt relativ knapp, wenn man nicht gerade reiche Eltern hat
Worrest
Ist häufiger hier
#1457 erstellt: 19. Jan 2009, 17:39
So habe soeben mit der Spedition gesprochen, morgen wird mein Set geliefert. Somit dauerte meine Bestellung bei Hirsch & Ille nur 4,5 Tage.

Habe mir auch gleich für morgen Frei genommen, hoffentlich geht nichts mehr schief und ich halte meine Babys in den Armen

Beste Grüße

Worrest
askard
Inventar
#1458 erstellt: 19. Jan 2009, 17:44
Spontanität macht irgendwie doch auch glücklich. Besonders wenn am Ende was gutes bei raus kommt .

Hab gerade mal mit der media-halle (LS-Kabel Internetanbieter) telefoniert und mich wegen der Multicore-Variante ( letzte Seite) informiert.
Da gibt es tatsächlich doch noch etwas, auf das man achten sollte. Und zwar unterscheiden sich da wohl sogenannte Multicore-cable von den Kabeln, die speziell für die ganzen Bi-Geschichten gemacht sind. Stichwort Abschirmung usw..
Wer also über ähnlich gelagerte Problematiken nachdenkt; aufgepasst .

@ Worrest
Na dann schon mal viel Spaß vorab .
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber war nicht erst unlängst einer unserer Metasianer umsonst zu Hause und hat auf seine Lieferung gewartet???
Ich blättere gleich mal .


Gruß
askard
paxton1
Ist häufiger hier
#1459 erstellt: 19. Jan 2009, 17:49
Hi,

hier mal etwas nettes zum Thema Hifi-Kabel:

http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

...auch die weiteren Themen CD-Player, Verstärker usw.
sind mal nett zu lesen.

Ne Meinung kann sich ja jeder selbst bilden.

Gruß Paxton

PS: Hab übrigens auch vor ca. 2 Wochen 2x Metas 500 bekommen.
askard
Inventar
#1460 erstellt: 19. Jan 2009, 18:11
@ paxton1
Herzlichen Glückwunsch nachträglich (klingt irgendwie nach Geburtstag ).

Der Beitrag aus deinem Post ist wirklich interessant und holt einen ein bißchen auf den Boden zurück. Ganz so heiß wie alles, gerade im LS-Kabel-Bereich, gekocht wird ist es eben doch nicht.
Und der Ersteller dieses durchaus fundierten Beitrages ist ja nicht der Einzige, der eine derartige Meinung publiziert.

Gruß
askard
koenigstiger25
Inventar
#1461 erstellt: 19. Jan 2009, 18:18

Ich_brauche_Hilfe schrieb:

Ich sitze immernoch hier und bin von der Basswiedergabe der 400er nicht sonderlich begeistert.
Du hast sie probegehört. An welchem Receiver?
(Wenn du zufällig weißt, dann auch mit welchen Einstellungen?)
Grüße


Hi!

Hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen aber mit welchem Receiver betreibst Du die 400er Aleva denn? Ich besitze diese selber und kann mich über Bass eigentlich nicht beschweren - spätestens seit ich meinen neuen AVR hab überlege ich, ob ich überhaupt noch nen Subwoofer brauche, denn die 400er versetzen meine couch schon ordentlich in Schwingung das war bei meinem alten Receiver nicht so...
lasse-s
Ist häufiger hier
#1462 erstellt: 19. Jan 2009, 18:31
auch wenn es vielleicht ein wenig spät ist - hier mal bilder von meinem heco metas 5.1 set bevor es (hoffentlich) bald verkauft wird:



- 2x Heco Metas 700
- 2x Heco Metas 500
- 1x Heco Metas Center 2
- 1x Heco Metas Sub 30

Farbe: Nussbaum

http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=3595
koenigstiger25
Inventar
#1463 erstellt: 19. Jan 2009, 18:47

lasse-s schrieb:






http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=3595


Das ist jetzt aber nicht die optimale 5.1 Aufstellung...
RobN
Inventar
#1464 erstellt: 19. Jan 2009, 18:53

koenigstiger25 schrieb:
Das ist jetzt aber nicht die optimale 5.1 Aufstellung...

Wieso? Center in der Mitte, Subwoofer zwischen den Fronts... allenfalls Rear wäre etwas verbesserungswürdig
askard
Inventar
#1465 erstellt: 19. Jan 2009, 20:42
Äußerst kompakt eben .
Platz ist in der kleinsten Hütte.
paxton1
Ist häufiger hier
#1466 erstellt: 19. Jan 2009, 22:09
Hi,

eigentlich bin ich ja sehr schreibfaul und eher nur Mitleser.
Bin aber doch etwas neugierig auf Euere Erfahrungen:

Mich würd mal interessieren welche Erfahrungen Ihr in Bezug auf die
Metas (Ich selbst habe 2x 500'ter) in Verbindung mit AVR's vs Stereo-Verstärker
gemacht habt, ich meine den "Stereo-Betrieb".

Zu meinen Erfahrungen (allerdings bin ich kein "Hifi-Freak" und des mögen auch nur
Einbildungen sein und weiterhin hab ich bestimmt ein schlechtes Gehöhr):

Raum: ca. 15 m2 Raum mit Dachschräge (wg. Verbannung aus Wohnzimmer-> Frauchen)
Boxen: 2x Metas 500, lineare Brückung (mit Anhebung ist es mir zu hell)
Einstellungen: Höhen, Bass auf Nullstellung, kein Loudness

1) Onkyo 5.1-Receiver HT-R340 aus dem HT-S590 Paket: Ziemlich dünn die Musik, irgendwie nicht lebendig, eher fade.

2) Nordmende PA 1100 Stereo Verstärker: Voller, "kräftiger" als der Onkyo, aber irgenwie fehlt so ein "räumlicher" und
"füllener" Klang.

3) Sankyo SRC-2020 (nix mit Sanyo zu tun): "kräftig", "räumlich", "detailreich" und sehr angenehm zu hören.
-> gefällt mir derzeit am Besten für den "Stereo-Musikhör-Betrieb".


Was ich noch habe, aber zu faul bin in Kombi zu testen (wg. Umstöpseln und Zeitfaktor und Gehörvermögens):

Stereoverstärker/-Receiver:
Telefunken TR-350
Wega JPS 350 V100
Onkyo A-300
Sony Ta-F245R

5.1 Receivers:
Yamaha RX-V361 (derzeit im Wohnzimmer mit 4x Mivoc SB 238 (Hey -> echt nicht schlecht, auch in Vergl. zu den Metas,
bilde ich mir jedenfalls ein!)


Kurzum: Ich fahre derzeit zweigleisig: Surround: Onyko (da vorhanden bzw. für Musik-Zimmer übrig), Stereo: Sanyko.

Und Ihr?

---------

Weitere Nebenerfahrungen, die ich (für mich) gemacht habe, auch hinsichtlich des "Upgrades auf die Metas":

Rears: Können für Surround-Sound (Filme) auch "günstig" sein (im "Musik-Zimmer" -> 2x Mivoc RB 138 (Regalboxen):
Test: Kommt nicht viel raus, wenn man mal auf Surround-Sound stellt und dabei die Front-Boxen abklemmt.

Center: Schön aus gleicher Serie wg. Homogenität zu haben, da ich aber mehr Musik in Stereo höre, tut es
auch ein günstiger Center, der klar und deutlich Sprache wiedergibt (für Filme).

Kabelquerschnitt: Auch beim Unterschied zwischen 0,75 und 2,5 tue ich mich schwer einen Unterschied zu hören.

Stereo vs. Surround: Wollte unbedigt Surround haben, musste aber feststellten, dass man für das normale "Musik-
Hören" gerne auf Stereo zurück kommt und sich am Surround-Musik-Hören schnell satt gehört hat. In meinem "Musik-
Zimmer" füllen die Metas ganz gut den Raum. Die Mivoc's als Rear sind überflüssig, ggf. liegt es daran, dass
sie sehr hoch aufgestellt sind. Höhe ca. 1,8m, also nicht in Ohrhöhe (hätte es nicht gedacht, aber dies ist ein
entscheidender Faktor für die Aufstellung eines Surroundsystems)

---------


Wow, jetzt hab ich aber für meine Verhältnisse schon sehr viel geschrieben.

Es würd mich freuen, Eure ehrliche Erfahrungen oder "Einbildungen" in Bezug auf die Metas
in Verbindung mit einen Surround vs. Stereo-Verstärkers zu hören, natürlich auch bez. Eurer "Nebenerfahrungen".

Gruß Paxton
Green31
Stammgast
#1467 erstellt: 19. Jan 2009, 22:30
Hi Paxton

Ich habs schonmal geschrieben, aber irgendwo am Anfang, deswegen gerne wieder

Hatte die Metas 500 in meinem relativ kleinen Raum, um die 18 qm verkabelt mit 1,5 qmm (sind nur 1,5 Meter) an diesen Kandidaten gehört:

Denon PMA 700 AE, der Stereo-Amp
Denon AVR 1509 und den 1709
sowie ein älterer Yamaha 6.1 Reciever

Naja erstmal der Yamaha - Der ist nicht so ganz mein Stil. Sehr trocken und analytisch finde ich, klang etwas seltsam für mich, irgendwie gar nicht so mein Fall gewesen.

Die beiden Denon AVR's klangen okay... Eben einfach nur okay, das niveu, dass ich von meinem 20 Jahre alten Sony auch gewohnt war, nichts bestechendes, eher fades Musikerlebnis^^

Dann der PMA-700... ein Gerät das mich mit der ersten Nuance des Liedes Melodramma von Andrea Bocelli verzaubert hatte. Mächtig Schub gepaart mit Brillianz und einer warmen Abbildung. Ich hab mich zurück gelenht und das ganze Lied förmlich genossen. Dann Janie's got a Gun von Aerosmith... hach ja auch wenn viele sagen es gibt da keine Klanglichen Unterschiede zwischen AVRs und Stereo-Amps - in der Preisklasse gibt es sie allemal.

Jetzt trohnt der PMA-700AE natürlich bei mir und vollbringt mit den Metas all das, was ich mir gewünscht habe als ich mich entschlossen habe etwas neues an zu schaffen - Freude und Genuss der Musik auf hohem Level... hach ich bin hin und weg^^

NAtürlich sind wieder einmal alle Eindrücke subjektiv
RobN
Inventar
#1468 erstellt: 19. Jan 2009, 22:41

paxton1 schrieb:
Mich würd mal interessieren welche Erfahrungen Ihr in Bezug auf die
Metas (Ich selbst habe 2x 500'ter) in Verbindung mit AVR's vs Stereo-Verstärker
gemacht habt, ich meine den "Stereo-Betrieb".

Hallo!

Ich habe das weiter oben zwar schon mal geschrieben, aber der Thread ist inzwischen ja auf ne ganz nette Länge angewachsen.

Ich habe verglichen: Onkyo TX-SR604 (AV-Receiver) vs. NAD C315BEE (Stereo-Verstärker). Mein Fazit: hmmm, tja. Ich tu mich schwer, einen eindeutigen Sieger auszumachen. Gerade noch gedacht: "na, der NAD klingt an der Stelle aber doch räumlicher", dann auf den Onkyo umgestöpselt und großes "Hmm" - irgendwie doch nicht wirklich.

Nun sagt man ja allerdings den Onkyos ab der 6er-Serie nach, auch in Stereo sehr gut zu sein. Andererseits ist aber auch der NAD sowas wie eine Referenz in seiner Preisklasse. Mein Fazit daher: sooo groß sind die Unterschiede gar nicht, ab einer bestimmten Klasse. Zu dem Schluss sind auch schon andere gekommen, gerade heute bin ich wieder hier über einen etwas älteren Thread gestolpert, in dem die Teilnehmer eines Blindtests einen 600-Euro-Verstärker (Arcam irgendwas) nicht von einem 6000-Euro-Gerät (ASR Emitter II) unterscheiden konnten... (wobei ich das auch nicht ganz glauben mag - wurde aber mehrfach mit mehreren Leuten verglichen).

Leider habe ich nicht wirklich die Möglichkeit zum echten, direkten A/B-Vergleich (das schließt vor allem neben der direkten Umschaltung eine genaue Einpegelung ein, das auch nur etwas lauter eingestellte Gerät wird immer als voller, satter empfunden!).


Rears: Können für Surround-Sound (Filme) auch "günstig" sein

Zustimmung, sehe ich auch so.


Center: Schön aus gleicher Serie wg. Homogenität zu haben, da ich aber mehr Musik in Stereo höre, tut es
auch ein günstiger Center, der klar und deutlich Sprache wiedergibt (für Filme).

Da würde ich - wenn man gut sitzt, sprich im Stereodreick, es zum Vergleich mal ganz ohne Center versuchen. Zumindest bei den Metas ist die Ortung so gut, dass es ohne Probleme geht. Klingt für mich auch deutlich homogener als mit falschem Center.


Wollte unbedigt Surround haben, musste aber feststellten, dass man für das normale "Musik-
Hören" gerne auf Stereo zurück kommt und sich am Surround-Musik-Hören schnell satt gehört hat.

Tja, da hast du einen ähnlichen "Leidensweg" hinter dir wie ich auch. Meine Verteilung liegt inzwischen schätzungsweise bei 90%/10% für Musik/Film - wenn überhaupt.
paxton1
Ist häufiger hier
#1469 erstellt: 19. Jan 2009, 23:36
@Green31 & @RobN
...he, he, he; Wie geht das Lied der Schizofrenen?
-> "Du bist nicht allein...."

@Green31

...hast Du jezt nur den Stereo-Amp am Laufen oder auch den Surround Amp?

@RobN bzw. Surround-Leidensgenosse

...stimmt schon, das "Einpegeln" beim Vergleich ist sicherlich wichtig. Hab ich natürlich auch nicht machen können. Manchmal bin ich mir nicht sicher, was ich mir nur einbilden will bzw. was ich raushören kann.

Die Fronts als Center zu nutzen hab ich natürlich schon probiert. Fazit für mich: Die Räumliche Darstellung ist mit schlechtem Center besser als Fronts im zusätzlichem Centermode (ist natürlich nur eine subjektive Empfindung).

Ach ja, noch eine weitere Nebenerfahrung:
Ich habe die Metas in scharz; die Folie ist von der Qualität nicht der Hit, sehr empfindlich. Ein "Langziehen" mit dem Fingernagel reicht, um einen oberflächlichen Kratzer zu provozieren. Meiner Meinung nach wird dies bei den anderen Dekoren auch so sein, aufgrund der Helligkeit der Dekore jedoch nicht ins Auge springen.

Gruß Paxton
RobN
Inventar
#1470 erstellt: 20. Jan 2009, 00:41

paxton1 schrieb:
stimmt schon, das "Einpegeln" beim Vergleich ist sicherlich wichtig. Hab ich natürlich auch nicht machen können. Manchmal bin ich mir nicht sicher, was ich mir nur einbilden will bzw. was ich raushören kann.

Tja, zugegeben: da geht es mir trotz aller gegenteiligen Erfahrungen manchmal ähnlich! Ich würde daher auch liebend gerne mal bei so einem richtigen Blindtest für Verstärker mitmachen.

Ich habe mir dann zum Schluss eine auch nicht ganz wissenschaftliche Methode zum einpegeln einfallen lassen: linker Kanal an den einen Verstärker, rechter Kanal an den anderen. Dann rosa rauschen zugespielt und solange nachgeregelt, bis es in etwa gleich laut war...


Die Fronts als Center zu nutzen hab ich natürlich schon probiert. Fazit für mich: Die Räumliche Darstellung ist mit schlechtem Center besser als Fronts im zusätzlichem Centermode (ist natürlich nur eine subjektive Empfindung).

Hängt wahrscheinlich auch von der Sitzposition, Lautsprecheraufstellung und nicht zuletzt dem AVR ab. Ich habe das mal versucht, weil ich auch keinen passenden Center habe - der Metas passt leider schlichtweg nicht dahin, wo ich ihn gerne hätte.
Green31
Stammgast
#1471 erstellt: 20. Jan 2009, 19:08
Hi,

Jup ich hab nur den PMA-700 also den Stereo-Amp behalten. Mir reicht Stereo für Film und Musik, da ich wie RobN bestimmt ein Verhältnis 90%/10% Musik/Film habe.

Bezüglich Einbildung^^, ich denke oft das ich mir viele Soundverbesserungen nur einbilde. Aber ich schätze mich auch irgendwie glücklich das ich, auch wenn ich die Boxen nur 2 cm verschiebe, glaube einen besseren Sound zu haben, so kann ich mich, auch wenns wissentschaftlich und Blind-Test mäßig falsch sein mag, immer wieder wieder zufridenstellen, dass ich den Sound meiner Anlage verbessert habe :-)

Dann hat das ganze seine Wirkung auch nicht verfehlt
f3
Ist häufiger hier
#1472 erstellt: 20. Jan 2009, 19:19
Hallo Zusammen!

Ich bin bereits im Besitz der Heco Victas (700/300/100), nun würde ich dieses Set gerne mit einem Metas Sub erweitern.
Nur is das mittlerweile echt schwierig, noch einen in Dark Rosewood zu bekommen.
Die Suche im Internet und die Anfrage beim Media Markt waren bis jetzt erfolglos.
Weiß vielleicht hier jemand, wo der Sub noch erhältlich ist?

Wäre echt sehr dankbar

Gruß
Fabian
askard
Inventar
#1473 erstellt: 20. Jan 2009, 19:23
chri-st
Ist häufiger hier
#1474 erstellt: 20. Jan 2009, 20:11

RobN schrieb:


Die Fronts als Center zu nutzen hab ich natürlich schon probiert. Fazit für mich: Die Räumliche Darstellung ist mit schlechtem Center besser als Fronts im zusätzlichem Centermode (ist natürlich nur eine subjektive Empfindung).

Hängt wahrscheinlich auch von der Sitzposition, Lautsprecheraufstellung und nicht zuletzt dem AVR ab. Ich habe das mal versucht, weil ich auch keinen passenden Center habe - der Metas passt leider schlichtweg nicht dahin, wo ich ihn gerne hätte.


Ich habs auch versucht ... finds mit Victa Center auch besser als ohne Center.
evilbart
Inventar
#1475 erstellt: 20. Jan 2009, 21:30
Yahhooooo^^

Mein Metas Center 2 in Dark Rosewood ist grade angekommen
Das ist ja schon nen Brocken

Ich habe jetzt leider nur 2 Metas 500 und den Center, aber ich werde dann mit Victa 300 erweitern und vielleicht noch nen Magnat Beta Sub 30 oder nem Victa 25A.
Ich hoffe darauf, dass ich im Sommer noch 1 oder 2 Paar Metas 300 in Dark Rosewood und nen Sub 30A in Dark Rosewood abstauben kann

Falls jemand weiß wo ich die Teile günstig her kriege, bitte ne PM schreiben
Mavea
Stammgast
#1476 erstellt: 20. Jan 2009, 21:41
du willst die metas nicht wirklich mit so nem möchtegern sub erweitern? ich bitte dich.. der kommt ja selber net wirklich großartig weiter runter als die metas selber
evilbart
Inventar
#1477 erstellt: 20. Jan 2009, 21:58

Mavea schrieb:
du willst die metas nicht wirklich mit so nem möchtegern sub erweitern? ich bitte dich.. der kommt ja selber net wirklich großartig weiter runter als die metas selber


Ja, das ahbe ich schon verglichen, habe ich eben total vergessen. Deswegen halt die Hoffnung, dass ich im Sommer einen Metas Sub in Dark Rosewood ergattern kann. Aber ich glaube für mein Zimmer wäre der eh zu gewaltig
Sülzquant
Stammgast
#1478 erstellt: 20. Jan 2009, 22:39
Hallo community!
Hab jetzt endlich mein komplettes 5.1 Set zusammen und ich bin restlos begeistert!

Die LS stehen nur auf 2cm dicken Marmorplatten die ich u. a. für die 500er (auf Maß zugeschnitten) von einem freundlichen
OBI-Mitarbeiter als Muster geschenkt bekommen habe.
3cm dicke Granitplatten wären zwar besser gewesen, hab aber nichts passendes gefunden und besser als ohne ist es allemal.
Als Dämpfer liegen 6mm dünne Deckenplatten aus Styropor drunter.

Der Sound jedenfalls übertrifft meine Erwartungen bei weitem!
Wozu nicht zuletzt der Sub beiträgt, der nur bei 1/4 Volume und -3 dB am AVR einem fast schon die Socken auszieht!

Wenn ich bedenke, dass ich mir Anfangs Teufel Kompakt 30 zulegen wollte, wird mich diese Anlage vermutlich bis ins hohe Alter begleiten.
Danke an dieser Stelle noch mal für die vielen Anregungen und Empfehlungen aus diesem Forum!

Ein paar Pics:



Gruß
Sülzquant


[Beitrag von Sülzquant am 20. Jan 2009, 22:42 bearbeitet]
harmin4000
Inventar
#1479 erstellt: 20. Jan 2009, 22:43
@Sülzquant:

ja, sieht gut aus. aber eine Frage, hast du den Center ein wenig nach oben gedreht, oder strahlt der so auf Bauchhöhe wenn man vorm TV sitzt?
askard
Inventar
#1480 erstellt: 20. Jan 2009, 22:47
Schick, schick .
Sülzquant
Stammgast
#1481 erstellt: 20. Jan 2009, 22:52

harmin4000 schrieb:
@Sülzquant:

ja, sieht gut aus. aber eine Frage, hast du den Center ein wenig nach oben gedreht, oder strahlt der so auf Bauchhöhe wenn man vorm TV sitzt?


Mom auf Bauchhöhe...
Aber es wäre kein Ding ihn nach oben hin auszurichten.
Wird der Klang dadurch merklich besser?

@edit
Mom als Notlösung, optisch nicht sehr ansprechend...


[Beitrag von Sülzquant am 20. Jan 2009, 23:01 bearbeitet]
harmin4000
Inventar
#1482 erstellt: 20. Jan 2009, 22:54

Sülzquant schrieb:

harmin4000 schrieb:
@Sülzquant:

ja, sieht gut aus. aber eine Frage, hast du den Center ein wenig nach oben gedreht, oder strahlt der so auf Bauchhöhe wenn man vorm TV sitzt?


Mom auf Bauchhöhe...
Aber es wäre kein Ding ihn nach oben hin auszurichten.
Wird der Klang dadurch merklich besser?


Probiers aus du wirst schon einen unterschied merken.
RobN
Inventar
#1483 erstellt: 20. Jan 2009, 23:43

Green31 schrieb:
Aber ich schätze mich auch irgendwie glücklich das ich, auch wenn ich die Boxen nur 2 cm verschiebe, glaube einen besseren Sound zu haben, so kann ich mich, auch wenns wissentschaftlich und Blind-Test mäßig falsch sein mag

Ja, nee, so kann man das nicht sagen. Auch nur 2 cm zu verschieben kann grundsätzlich schon unendlich viel mehr bringen als jedes noch so teure Kabelexperiment. Die Raumakustik wird oft unterschätzt, kann aber viel mehr kaputtmachen als die beste Anlage auch nur annähernd ausgleichen könnte.
candyman77
Inventar
#1484 erstellt: 20. Jan 2009, 23:47
Sülzquant
Ich habe 2 Fragen an dich:
1. Hast du Onkyo 576?
2. Was hast du für ein Lautsprecher kabel, Querschnitt?
Grüß aus Bremen
harmin4000
Inventar
#1485 erstellt: 20. Jan 2009, 23:48

Sülzquant schrieb:

harmin4000 schrieb:
@Sülzquant:

ja, sieht gut aus. aber eine Frage, hast du den Center ein wenig nach oben gedreht, oder strahlt der so auf Bauchhöhe wenn man vorm TV sitzt?


Mom auf Bauchhöhe...
Aber es wäre kein Ding ihn nach oben hin auszurichten.
Wird der Klang dadurch merklich besser?

@edit
Mom als Notlösung, optisch nicht sehr ansprechend...


sieht schon besser aus. hast du auch einen unterschied hören können?
evilbart
Inventar
#1486 erstellt: 21. Jan 2009, 01:09
Könnte mir jemand nen guten Sub, der optisch und akustisch zu den Heco Metas 500/C2 Dark Rosewood passt, empfehlen. Man sollte ihn möglichst noch im Sommer erwerben können und es wäre toll, wenn er in Dark Rosewood (1. Wahl) ist, kann aber auch Hochglanz Schwarz (2. Wahl) oder Silber (3. Wahl) sein. Aber KEIN Kirsche oder Buche etc..

Danke schonmal^^
Sülzquant
Stammgast
#1487 erstellt: 21. Jan 2009, 02:20
@ candyman77
Ja, ich hab nen Onkyo 576.
Für die rechte Rear Box, habe ich dieses Kabel mit 4qmm:
klick

Für den linken LS mom nur eine 2,5qmm Baummarktstrippe, da ich die Länge zu knapp gewählt habe.

Die 500er und der Center sind mom auch nur mit der Strippe versehen.
Ich denke, ich werde die 500er so belassen, jedoch im Bi-Amping verkabeln.
An den Center und der Rear links kommt später auch ein 4er dran.

@ harmin4000
Danke für den Tipp, klingt echt besser….
candyman77
Inventar
#1488 erstellt: 21. Jan 2009, 09:48
@Sülzquant
Danke.
Ich habe zur Zeit alle Boxen mit 2*1,5mm Lautsprecherkabel von Hama oder so änliches. Habe bei Real gekauft, hätte einfach keine Zeit was vernüftiges auszusuchen.
Später werde ich das Kabel tauschen. Brauch aber insgesamt für alle 5 Boxen ca. 35-40 m Kabel.
Bitte melde die sobald du die Bi-amping ausprobiert hast. Ich bin gespant ob es was bringt.
Und ich habe auch Onkyo 576 + Metas 300/Center2/300 und denke dass Onkyo 576 zu klein für solche Boxen ist. Einen 806/876 wäre besser.
koenigstiger25
Inventar
#1489 erstellt: 21. Jan 2009, 10:41

evilbart schrieb:
Könnte mir jemand nen guten Sub, der optisch und akustisch zu den Heco Metas 500/C2 Dark Rosewood passt, empfehlen. Man sollte ihn möglichst noch im Sommer erwerben können und es wäre toll, wenn er in Dark Rosewood (1. Wahl) ist, kann aber auch Hochglanz Schwarz (2. Wahl) oder Silber (3. Wahl) sein. Aber KEIN Kirsche oder Buche etc..

Danke schonmal^^


Vielleicht kannst Du dann noch einen Celan günstig abstauben...;)
Eminenz
Inventar
#1490 erstellt: 21. Jan 2009, 13:32
So, hab mir grad fürs Schlafzimmer zwei Metas 500 für 149.-/Stk bestellt. Werde berichten
m0bbed
Inventar
#1491 erstellt: 21. Jan 2009, 13:38
wenn das neue 500er sind, dann respekt!
guter preis!
candyman77
Inventar
#1492 erstellt: 21. Jan 2009, 13:41

Eminenz schrieb:
So, hab mir grad fürs Schlafzimmer zwei Metas 500 für 149.-/Stk bestellt. Werde berichten

Wo hast du die bestellt?
Sülzquant
Stammgast
#1493 erstellt: 21. Jan 2009, 15:32

candyman77 schrieb:
@Sülzquant
Danke.
Ich habe zur Zeit alle Boxen mit 2*1,5mm Lautsprecherkabel von Hama oder so änliches. Habe bei Real gekauft, hätte einfach keine Zeit was vernüftiges auszusuchen.
Später werde ich das Kabel tauschen. Brauch aber insgesamt für alle 5 Boxen ca. 35-40 m Kabel.
Bitte melde die sobald du die Bi-amping ausprobiert hast. Ich bin gespant ob es was bringt.
Und ich habe auch Onkyo 576 + Metas 300/Center2/300 und denke dass Onkyo 576 zu klein für solche Boxen ist. Einen 806/876 wäre besser.


1,5qmm würde ich nicht mal übergangsweise dranklemmen, vorallem nicht für die Rears...

Wie kommst du darauaf, dass der 576er zu klein ist für die 300/Center2/300 ist?

Ich hab an meinem 500/300/Center2/Sub 30A dranne und die 130W/Kanal (theoretisch) sind völlig ausreichend.

Ich kann bei mir sowieso max. bis Lauststärke 36 aufdrehen und ich vermute, dass der AMP bis weit über 60 verzerrungsfrei spielen würde.

Außerdem kosten die von dir gennanten AVRs bis zu 3 mal soviel, daher finde ich den 576er vom P/L Top.
Eminenz
Inventar
#1494 erstellt: 21. Jan 2009, 15:34

candyman77 schrieb:

Wo hast du die bestellt?


Hab bei Hirschille angerufen und dort bissel verhandelt, aber da waren kaum noch welche da.
Sülzquant
Stammgast
#1495 erstellt: 21. Jan 2009, 15:40

Eminenz schrieb:
So, hab mir grad fürs Schlafzimmer zwei Metas 500 für 149.-/Stk bestellt. Werde berichten


Guter Preis!

In welcher Farbe?
Tippe mal auf Nussbaum...
Eminenz
Inventar
#1496 erstellt: 21. Jan 2009, 15:42

Sülzquant schrieb:

Eminenz schrieb:
So, hab mir grad fürs Schlafzimmer zwei Metas 500 für 149.-/Stk bestellt. Werde berichten


Guter Preis!

In welcher Farbe?
Tippe mal auf Nussbaum...


Jupp. Werden evtl in Weiß umlackiert.
Sülzquant
Stammgast
#1497 erstellt: 21. Jan 2009, 16:10

Eminenz schrieb:

Sülzquant schrieb:

Eminenz schrieb:
So, hab mir grad fürs Schlafzimmer zwei Metas 500 für 149.-/Stk bestellt. Werde berichten


Guter Preis!

In welcher Farbe?
Tippe mal auf Nussbaum...


Jupp. Werden evtl in Weiß umlackiert.


Ich finde die in Nussbaum auch nich so prickelnd, aber umlackieren?
Und dann noch in Weiß?
Dir ist doch klar, dass dadurch die Garantie flöten geht?
askard
Inventar
#1498 erstellt: 21. Jan 2009, 16:10

Eminenz schrieb:


Jupp. Werden evtl in Weiß umlackiert.


Ohh, Schande .
Eminenz
Inventar
#1499 erstellt: 21. Jan 2009, 16:15
Alles Geschmacksache (das mit der Garantie natürlich ist bekannt).

Weiß passt zum Rest der Zimmereinrichtung (auch weiß). Aber erst will ich mal hören ob die nicht etwas zu groß sind für das Zimmer. Ich hab erstmal bestellt, nachdem mir der H+I Mensch erzählt hat, dass da nur noch 2 Paar da sind.
askard
Inventar
#1500 erstellt: 21. Jan 2009, 16:29
Sicher ist sicher.
Zurückschicken kannst du sie immernoch.
evilbart
Inventar
#1501 erstellt: 21. Jan 2009, 16:45

koenigstiger25 schrieb:

evilbart schrieb:
Könnte mir jemand nen guten Sub, der optisch und akustisch zu den Heco Metas 500/C2 Dark Rosewood passt, empfehlen. Man sollte ihn möglichst noch im Sommer erwerben können und es wäre toll, wenn er in Dark Rosewood (1. Wahl) ist, kann aber auch Hochglanz Schwarz (2. Wahl) oder Silber (3. Wahl) sein. Aber KEIN Kirsche oder Buche etc..

Danke schonmal^^


Vielleicht kannst Du dann noch einen Celan günstig abstauben...;)


Das war schon meine ursprüngliche Überlegung, aber so wie ich das auf diversen Bildern erkennen konnte besteht doch ein sichtbarer Unterschied zwischen Metas Dark Rosewood und Celan Rosewood. Warte grade auf ein paar original Bilder von den Celan.

Und 599,- für den Sub38A ist schon Ok, aber der würde mein Zimmer in Schutt und Asche legen.
Naja mal sehen, was im Sommer so alles bei Ebay drin ist.

Das Problem ist, dass bis zum Sommer ca. 550,- für den RX-V863 und nochmal 115,- für die Victa 300 draufgehen. Jenachdem was dann so erhältlich ist, würde ich auch die Metas 300 nehmen, aber die sind dann nochmal >150,- teurer als die Victa 300. Und dann bleibt nicht viel Geld für den Sub über .

Man, warum kann es die Metas nicht noch bis zum Sommer geben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Metas zu stark?
oman2007 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  10 Beiträge
HECO Metas
millennia am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
Farbunterschied Heco Metas / Celan
Marc89 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  10 Beiträge
THX mit Heco Metas ?
Amo84 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Heco Metas und Heco Metas XT zusammen betreiben ?
Zaratul am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Heco Metas 500
skyline30 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  6 Beiträge
Heco Metas 300 / 301
pedralva am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Heco Celan XT + Metas XT501
ascot26 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Heco Metas 300
domsen85 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
Nachfolgeserie der Metas
Harold82 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890