Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Erfahrungen HECO VICTA Serie

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 17. Jul 2007, 22:16

Nick_Rivers schrieb:
Und was gibt eigentlich die Impedanz an, bzw. was ist der Unterschied zwischen 4 und 6 Ohm. (Bin eine "Leihe" auf dem Gebiet)


Gehst du noch zur Schule? Wenn ja dann sollte keiner dem üblichen Unterricht vorgreifen, sonst redest du dem Lehrer alles vor :D, also verpfeiff mich nicht

Ganz einfach ausgedrückt handelt es sich bei der Impedanz um den Wiederstand, den der Stromfluß, den der Betrieb eines Lautsprechers oder eines anderen Elektrischen Verbrauchers mit sich bringt, sozusagen "etwas behindert", diesem also einen gewissen wiederstand entgegen bringt.
Der Wiederstand wird in Ohm angegeben.
Je geringer der Wiederstand ist desto mehr Strom kann fließen.

Für die Hifi Technik heißt das also folgendes:

Je geringer der Wiederstand ist den der Lautsprecher aufweißt, desto mehr Strom fließt.
Je geringer die Impedanz ist desto größer ist die Belastung für den Verstärker und dementsprechend ist auch die Wärmeentwicklung beim Betrieb von Lautsprecher mit geringem Wiederstand größer.

Deshalb werden die meisten Verstärker beim Einstellen der 4 Ohm im Menü in ihrem Leistungsumfang beschnitten und die Schutzschltungen greifen in diesem Fall auch viel schneller als beim Einstellen höherer Impedanzen von 6 oder 8 Ohm.

Hoffentlich stimmts halbwegs


[Beitrag von _Floh_ am 17. Jul 2007, 22:17 bearbeitet]
Tschiersche
Stammgast
#252 erstellt: 18. Jul 2007, 09:23
Hallo seid gestern bin ich Besitzer der Heco Victa Serie 4x500 der Center und der Sub. Das ganze hängt am Denon 1907.

Nach der Anschlussorgie hab ich begonnen den Receiver und die Boxen zu erkunden. Da es für mich die erste richtie Heimkinoanlage ist hab ich jetzt aber noch nicht voll den durchblick. Egal ob Fernsehen oder Musik ich hab ein Problem das der Subwoofer auch angesteuert wird. Bisher kommt der Bass nur über die 4 großen Standsäulen.

Gibt es da Erfahrungswerte wie ich die Skalierung des Subs einstellen soll und was ich beim einmessen verändern muss. Die Säulen wurden als Larger erkannt und der Sub auch. Hab in einem Threat gelesen dass man die Boxen aber lieber auf Small stellen soll. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus
snoop69
Stammgast
#253 erstellt: 18. Jul 2007, 10:40
Wenn die LS auf "Large" gestellt sind, und im Subwoofer Setup "LFE (Normal)" angewählt ist, wird der Bassanteil der Fronts auch nur von den Fronts wiedergegeben. Der Sub bekommt dann nur die LFE-Spur, d.h. nur bei Material mit einer diskreten Bass-Spur (DD 5.1, DTS) kann überhaupt was am Sub ankommen. Bei Stereo also nicht.

Anders ist es bei der Einstellung "LFE + Main", dann werden auch die Bassanteile der "Large"-LS zusätzlich auf den Sub gegeben. Das führt aber zu einer Aufdickung des Bassbereichs und verfälscht somit den Klang.

Bei der Einstellung "Small" werden die Bassanteile unterhalb der Trennfrequenz nur vom Sub wiedergegeben.

D.h., wenn man auch bei Musik Sub-Unterstützung möchte, muss man die LS auf "Small" stellen.

Zur Einmessung: Erfahrungsgemäß liegen die AVR beim Sub oft daneben, den würde ich im Zweifelsfall manuell nachregeln.
Tschiersche
Stammgast
#254 erstellt: 18. Jul 2007, 11:11
Okay vielen Dank schonmal für die schnelle Erklärung. Also kommt bei meinen Einstellungen nur Bass aus dem Sub wenn er von einem Dolby Digital Signal angesteuert wird.
HiFan
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 18. Jul 2007, 11:22
@Tschiersche
habe auch den Denon 1907, allerdings als Front die 700er und als Rear die 300er.
Im Stereobetrieb habe ich nur die 700er als large und ohne Sub laufen (einstellbar im "advanced audio setup" oder so ähnlich). Außerdem habe ich den Höhen +2 dB spendiert. Bin zwar eigentlich für einen "linearen" Frequenzgang aber den Victas tut das ganz gut und die Metas-Serie bietet die Frequenzanhebung sogar über die Frequenzweiche an.

Im DD5.1-Betrieb habe ich Center und Rear entgegen der automatischen Einmessung auf small gestellt, die Trennfrequenz liegt bei 80 Hz. Denon empfiehlt glaube ich sogar alle LS auf small zu betreiben; Höhen ebenfalls +2 dB.
sturmovik
Stammgast
#256 erstellt: 18. Jul 2007, 11:39

Also kommt bei meinen Einstellungen nur Bass aus dem Sub wenn er von einem Dolby Digital Signal angesteuert wird.

Nein, weil:

wenn man auch bei Musik Sub-Unterstützung möchte, muss man die LS auf "Small" stellen.

Und das:

Anders ist es bei der Einstellung "LFE + Main", dann werden auch die Bassanteile der "Large"-LS zusätzlich auf den Sub gegeben. Das führt aber zu einer Aufdickung des Bassbereichs und verfälscht somit den Klang.

Dazu folgendes:
Wenn du beispielsweise deinen Sub ab etwa 40 HZ abkoppelst (am Sub direkt) und die Einstellung "LFE+MAIN" gesetzt ist, ist das die einzige Möglichkeit, das Basspotential deiner 500er (auf "Large") zu nutzen.

Stellst du die 500er auf "Small", so könntest du zwar auch bei 60Hz trennen, jedoch bekommt dein Center dann auch die Frequenzen bis 60Hz zugeteilt, die er aber nicht voll wiedergeben kann. Ergo gehen dir die Bassanteile des Centers verloren.
Stellst du die 500er auf "Small" und trennst die 500er und den Center bei 80Hz, so gehen dir zwar keine Bassanteile verloren (die werden alle schön auf den Sub umgeleitet), du hättest dir dann allerdings das Geld für die 500er Victas sparen und die dir 300er Victas holen können!
Das Optimale wäre ein Receiver, der für jeden Speaker die Trennfrequenz separat einstellen kann, so z.B. bei den Onkyos.
Ich hab grad mal nachgesehen, ab dem TX-SR605 (ab 450€) ist das möglich.
Da könntest du den Center meinetwegen bei 80Hz trennen, die 500er bei 60Hz und dein Sub schaltet sich ab 60Hz dazu.

Gruss
sturmovik


[Beitrag von sturmovik am 18. Jul 2007, 13:00 bearbeitet]
HiFan
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 18. Jul 2007, 14:52

Stellst du die 500er auf "Small", so könntest du zwar auch bei 60Hz trennen, jedoch bekommt dein Center dann auch die Frequenzen bis 60Hz zugeteilt, die er aber nicht voll wiedergeben kann. Ergo gehen dir die Bassanteile des Centers verloren.


Man kann den Center doch auch auf small setzen, dann müsste doch alles unterhalb der Trennfrequenz auf den Sub gehen?


Dazu folgendes:
Wenn du beispielsweise deinen Sub ab etwa 40 HZ abkoppelst (am Sub direkt) und die Einstellung "LFE+MAIN" gesetzt ist, ist das die einzige Möglichkeit, das Basspotential deiner 500er (auf "Large") zu nutzen.


Verstehe ich das jetzt richtig, dass man am Sub (und am AVR) die Trennfrequenz auf die Frequenz einstellt, die die Front-LS (large) gerade noch (-3dB) schaffen und dann die Einstellung LFE+Main wählt, damit keine Bassanteile verloren gehen?
Aber wo ist dann der Unterschied, wenn ich bei gleicher Trennfrequenz die LS auf small setze?
Oder bin ich jetzt total verwirrt?
sturmovik
Stammgast
#258 erstellt: 18. Jul 2007, 16:59


Stellst du die 500er auf "Small", so könntest du zwar auch bei 60Hz trennen, jedoch bekommt dein Center dann auch die Frequenzen bis 60Hz zugeteilt, die er aber nicht voll wiedergeben kann. Ergo gehen dir die Bassanteile des Centers verloren.

Man kann den Center doch auch auf small setzen, dann müsste doch alles unterhalb der Trennfrequenz auf den Sub gehen?


Man kann bei diesem Receiver die Trennfrequenz lediglich für alle Lautsprecher, die auf "Small" stehen, auf einunddieselbe Trennfrequenz einstellen.
Stehen die 4x500er sowie der Center auf "Small" und die Trennfrequenz ist bei 60Hz eingestellt, so müssen alle Lautsprecher (bis auf den Sub natürlich) Frequenzen bis auf 60Hz hinab wiedergeben. Der kleine Center der Victas ist da wohl ein bisschen überfordert, die 500er Victas dagegen packen 60Hz auf alle Fälle noch!


Verstehe ich das jetzt richtig, dass man am Sub (und am AVR) die Trennfrequenz auf die Frequenz einstellt, die die Front-LS (large) gerade noch (-3dB) schaffen und dann die Einstellung LFE+Main wählt, damit keine Bassanteile verloren gehen?
Aber wo ist dann der Unterschied, wenn ich bei gleicher Trennfrequenz die LS auf small setze?
Oder bin ich jetzt total verwirrt?


Sind die Lautsprecher (Victa 500) auf "Large" gestellt, so wird das gesamte Frequenzspektrum wiedergegeben! Bei "Large" gibt es keine Trennfrequenz.
Bei 40Hz wird wiederum den 500er Victas so langsam die Luft ausgehen, blöderweise aber eben nur langsam.
Und hier kann der Victa-Sub ansetzen, der ja noch etwas tiefer gehen kann. Der Victa-Sub kann am Sub selbst zu höheren Frequenzen hin abgekoppelt werden (von 50Hz bis 200Hz einstellbar) und auch im Pegel angepasst werden.
Da nun allerdings Bassanteile vom Sub selbst als auch von den 4x500er Victas wiedergegeben werden, kann es zu einer Bassüberhöhung kommen, so wie von Snoop69 schon erwähnt.
Dagegen könnte man mit einem Equalizer etwas tun, aber den hat erst der 2307 von Denon mit an Bord.
Eine Alternative wäre, den Center durch einen fünften 500er zu ersetzen, alle LS auf "Large", Trennfrequenz auf 60Hz und ab die Post.....Tschiersche wird mir für den Tip "dankbar" sein...
Andere Alternative wäre den AV bei ebay zu verkloppen und einen AV mit separaten Trennfrequenzen für jeden LS-Ausgang zu beschaffen - für mich eigentlich die einzig sinnvolle Lösung.

Gruss
sturmovik


[Beitrag von sturmovik am 18. Jul 2007, 17:07 bearbeitet]
Tschiersche
Stammgast
#259 erstellt: 18. Jul 2007, 19:57
also wenn ich jetzt die alles auf large gestellt wird und die trennfrequenz am sub 50Hz eingestellt ist wir dann der sub und die boxen bass wiedergeben und ab 40 hz geht den 500 die luft aus und der sub macht den rest?

wenn ich jetzt die trennfrequenz 80 am sub einstelle, macht der sub ab 80 schon mit?

hab ich das jetzt richtig verstanden das die trennfrequenz am verstärker nur bei small einstellung wirksam ist aber die trennfrequenz am sub immer seine gültigkeit hat?
Nick_Rivers
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 18. Jul 2007, 20:02
Hallo an die "Kenner"

Frequenzen trennen, hin und her, Ohm hoch und runter... und so weiter - hier komme ich nicht mehr mit.

Ich habe den Onkyo 605 und bekomme jetzt die Tage die Victas 700, 300, 100, und 25A.

Hat jemand mit dieser "Zusammenstellung" Erfahrungen - gerade im Bezug auf Frequenztrennung und der Impedanzeinstellung. Kann mir hier einer was empfehlen?!

Wie gesagt, ich bin neu auf diesem Sektor...
snoop69
Stammgast
#261 erstellt: 18. Jul 2007, 20:06

Tschiersche schrieb:
also wenn ich jetzt die alles auf large gestellt wird und die trennfrequenz am sub 50Hz eingestellt ist wir dann der sub und die boxen bass wiedergeben und ab 40 hz geht den 500 die luft aus und der sub macht den rest?

wenn ich jetzt die trennfrequenz 80 am sub einstelle, macht der sub ab 80 schon mit?

Wenn alles auf Large gestellt wird und LFE (Normal), dann spielt der Sub gar nicht mit. Bei LFE + Main werden die Anteile unterhalb der Trennfrequenz von den Lautsprechern und dem Sub wiedergegeben. Wenn Du die Trennfrequenz auf 40 Hz stellst, würde der Sub also da weitermachen, wo die 500 aufhören. Dann fehlt Dir aber ein großer Bereich vom Center...

Tschiersche schrieb:

hab ich das jetzt richtig verstanden das die trennfrequenz am verstärker nur bei small einstellung wirksam ist aber die trennfrequenz am sub immer seine gültigkeit hat?


Die Trennfrequenz am AVR bestimmt, was der Sub an Anteilen von den übrigen Lautsprechern bekommt. Die Trennfrequenz am Sub bestimmt, welche Frequenzen der Sub annimmt. Wenn die TF am Sub niedriger ist als am AVR, geht was verloren. Deshalb wird die TF am Sub in der Regel auf maximal gestellt, weil der AVR die Trennung übernimmt.
Tschiersche
Stammgast
#262 erstellt: 18. Jul 2007, 20:26
hm okay und wieso spielt jetzt wenn ich ne dvd in dolby digital schau der sub dann mit? hab alles auf large trennfrequenz am av zwar auf 80 hz aber hab main einstellung also ist die trennfrequenz ja bei mir ohne bedeutung, eigentlich dürfte ja jetzt der sub gar nie spielen....

sorry aber irgendwie stehe ich hier auf dem schlauch

hab gerade letters from iwo jima geschaut und der sub hat ordentlich mitgefeuert aber bei cd wiedergabe kommt nichts?
snoop69
Stammgast
#263 erstellt: 18. Jul 2007, 21:39

Tschiersche schrieb:
hm okay und wieso spielt jetzt wenn ich ne dvd in dolby digital schau der sub dann mit? hab alles auf large trennfrequenz am av zwar auf 80 hz aber hab main einstellung also ist die trennfrequenz ja bei mir ohne bedeutung, eigentlich dürfte ja jetzt der sub gar nie spielen....

Den LFE-Kanal (Low Frequency Effects) bekommt immer der Sub (ausser es gibt keinen), das ist der .1 Kanal in DD 5.1 oder DTS 5.1.

Tschiersche schrieb:

sorry aber irgendwie stehe ich hier auf dem schlauch

hab gerade letters from iwo jima geschaut und der sub hat ordentlich mitgefeuert aber bei cd wiedergabe kommt nichts?

Der Sub bekommt den LFE.... Auf der CD gibt's keinen LFE.
sturmovik
Stammgast
#264 erstellt: 18. Jul 2007, 21:42
Bei Dolby Digital ist das wieder so eine Sache:
Bei DD (Dolby Digital) gibt es eine spezielle LFE-Spur (LFE=Low Frequency Effects), die eben speziell nur den Sub anspricht.
Bei CD-Wiedergabe bekommt der Sub nur dann Signale, wenn Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz der LS im Musiksignal auftreten! Diese Frequenzen unterhalb der Trennfrquenz werden dann an den Sub geleitet!
Dass ist der Sinn eines Bassmanagements.
Eines allerdings muss erfüllt sein:
Ein Bassmanagement funktioniert ausschließlich mit digitalen Eingangssignalen!!!!!
Also bei Signaleingang über den optischen oder den koaxialen Digitaleingang, über i-Link, Denons 3rd Link oder über HDMI-Eingang.
Das Bassmanagement funktioniert nicht über die analogen Stereo- oder analogen Mehrkanaleingänge!!!!

Gruss
sturmovik


[Beitrag von sturmovik am 18. Jul 2007, 22:03 bearbeitet]
sturmovik
Stammgast
#265 erstellt: 18. Jul 2007, 21:53
@ Nick Rivers:
Du hast doch die optimalen Voraussetzungen!
Bei dir ist die Konfiguration doch ein Kinderspiel, der 605er kann jeden LS-Ausgang separat in der Trennfrequenz einstellen!
Mein Vorschlag:
Victa 700 Trennung bei 50Hz
victa 100 Trennung bei 100Hz
Victa 300 Trennung bei 80Hz
Victa Sub ab 80Hz dabei im Receiver, am Sub selbst natürlich auf maximale Trennfrequenz (150Hz oder 200 Hz?)
Impedanz im Receiver würde ich auf 4 Ohm stellen.

Gruss
sturmovik
Tschiersche
Stammgast
#266 erstellt: 18. Jul 2007, 22:21
Also gut jetzt hab ichs kapiert, na ja also die vier 500 machen für mich bei musik genug bass und mit dem sub als dolby digtal brummer bin ich auch zufrieden, danke auf jeden fall mal der fachkundigen hilfe.
sturmovik
Stammgast
#267 erstellt: 18. Jul 2007, 22:23
Ich will mir demnächst auch vier 500er Victas mit Center und 2 Subs holen, könntest ja mal was schreiben, wie dir das Klangbild der Victas so zusagt @Tschiersche
_Floh_
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 18. Jul 2007, 22:52

sturmovik schrieb:
Ein Bassmanagement funktioniert ausschließlich mit digitalen Eingangssignalen!!!!!


Wie soll man dann eine CD Analog mit Subwooferunterstützung hören können?

Bei meinem Denon funktioniert dass ohne weiteres, oder stellt der da eine Außnahme dar? Ich glaube nicht...

EDIT: Was ich noch sagen wollte, ist dass der Victa Sub nur bis 35 Hz ohne Pegelverlust kommt, also ist es wohl sehr unsinnig bei 40 Hz zu trennen, wegen den 5 Hz braucht man keinen Sub mehr. Meinen Victa Sub trenn ich bei 80 Hz, Rear und Center habe ich auf small, meine Frontlautsprecher laufen als Large.


[Beitrag von _Floh_ am 18. Jul 2007, 23:11 bearbeitet]
Tschiersche
Stammgast
#269 erstellt: 18. Jul 2007, 23:06
hm also bin selber von so einer komplett heimkinoanlage umgestiegen und hatte davor auch nur für den cd betrieb eine kleinere anlage. hab die kombi wie beschrieben jetzt seid 2 Tagen und hab sie natürlich intensiv genutzt. Also der TV betrieb via Dolby Digital ist echt ne wucht, vergiss das Kino ich hab heute den Verstärker vielleicht zur Hälfte ausgenutzt lautstärketechnisch und die Dialoge waren klasse zu verstehen, präzise ist der Center auf jeden fall wobei er natürlich auch sehr wuchtig ist. Der Actionbetrieb kommt richtig gut rüber die Szene bei der DVD Letters from Iwo Jima wo die Insel angegriffen wurde hat mir Tränen in die Augen getrieben. Die flugzeuge sind hier im Raum nur so durch die Gegend geschwirrt.

Der Cd betrieb hat mich auch überzeugt wobei ich noch am feintuning bin. Obwohl ohne Sub betrieben war der bass sehr gut vorhanden. Von den Höhen her muss ich noch ein bisschen rumspielen wobei ich als neuling in dem gebiet absolut zufrieden bin.

wozu brauchst du 2 subs der eine haut mich schon weg ich weiss nicht wie laut du hörst aber ich könnte hier niemand nen zweiten sub zumuten im haus lach
Erdi0815
Stammgast
#270 erstellt: 19. Jul 2007, 09:31
ich gehöre zu den leuten die sich leider nicht die Trennfrequenz für jedes Boxenpaar aussuchen können.

Ich besitze den Yamaha 659, 700er als Front, 100er Center, 300er als Rear und einen alten Magnat Sub (noch). Wie soll ich denn da am besten vorgehen?

Im Moment hab ich alles auf Large gestellt, crossover bei 40 Hz. Das klingt für mich aber wirklich nicht optimal. Bei der LFE Spur hab ich erstmal "Both" eingestellt. Also Front und Sub. Aber irgendwie muss da noch mehr zu holen sein.

Leider bin ich mit diesen ganzen Einstellungen völlig überfordert. Wäre nett wenn sich mal einer meldet der die selben Bauteile hat wie ich, oder zumindest einer einen Tip hat für besseren Klang.

Danke schonmal

Gruß, Patrick
snoop69
Stammgast
#271 erstellt: 19. Jul 2007, 09:59

Erdi0815 schrieb:

Im Moment hab ich alles auf Large gestellt, crossover bei 40 Hz. Das klingt für mich aber wirklich nicht optimal. Bei der LFE Spur hab ich erstmal "Both" eingestellt. Also Front und Sub. Aber irgendwie muss da noch mehr zu holen sein.

Crossover bei alles Large ist relativ witzlos, vor allem bei 40 Hz. Der Center dürfte bei weitem nicht soweit runter gehen...

Ich würde eher in der Gegend von 80 Hz gehen, höchstens 70. Center und Rear auf Small, Front auf Large. Was ist das für ein Sub? Was "richtiges" oder aus 'nem Magnat Brüllwürfel-Set? Im letzteren Fall würde ich den komplett rausschmeißen und den LFE auf die 700er umleiten. Dann allerdings nicht zu laut stellen...
HiFan
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 19. Jul 2007, 10:20
@alle
Danke, die Beiträge waren für mich sehr erhellend


Stehen die 4x500er sowie der Center auf "Small" und die Trennfrequenz ist bei 60Hz eingestellt, so müssen alle Lautsprecher (bis auf den Sub natürlich) Frequenzen bis auf 60Hz hinab wiedergeben. Der kleine Center der Victas ist da wohl ein bisschen überfordert, die 500er Victas dagegen packen 60Hz auf alle Fälle noch!

Werden denn auf den Center bei DD5.1 überhaupt so tiefe Signale gemischt?

@Patrick
Ich habe die gleichen Boxen bis auf den Sub, den habe ich auch aus der Victa-Serie und einen Denon AVR, der auch nur eine Trennfrequenz für alle zulässt.
Ich habe nur die 700er auf Large, Center und 300er auf small bei Trennfrequenz 80 Hz, Höhen + 2dB, LFE normal, Trennfrequenz am Sub, das habe ich jetzt gelernt, auf Max. stellen.
snoop69
Stammgast
#273 erstellt: 19. Jul 2007, 10:24

HiFan schrieb:

Werden denn auf den Center bei DD5.1 überhaupt so tiefe Signale gemischt?

Tiefe Männerstimmen können durchaus in diese Bereiche kommen. Grundsätzlich sind die Vollbereichsspuren bei DD und DTS von 20-20.000Hz definiert. Es gibt hier aber einen Thread, der zeigt, dass sogar Infraschall-Anteile vorkommen können, und zwar durchaus in LS-gefährdenden Größenordnungen...
sturmovik
Stammgast
#274 erstellt: 19. Jul 2007, 12:41
Nun auch noch mal bissl Senf von mir dazu:

Wie soll man dann eine CD Analog mit Subwooferunterstützung hören können?
Bei meinem Denon funktioniert dass ohne weiteres, oder stellt der da eine Außnahme dar? Ich glaube nicht...

Entweder hast du deinen Sub an den Fronts eingeschleift oder aber du nutzt einen von diesen Dolby-Surround-Modi, Neo:6 oder irgend so ein Pseudo-Surroundprogramm für zweikanalige Quellen, die sprechen den Sub an.
Ein Bassmanagement ist dafür da, Frequenzen umzuleiten.
Aus einem analogen Signal können Frequenzen nicht gezielt umgeleitet, sondern nur herausgefiltert werden.


EDIT: Was ich noch sagen wollte, ist dass der Victa Sub nur bis 35 Hz ohne Pegelverlust kommt, also ist es wohl sehr unsinnig bei 40 Hz zu trennen, wegen den 5 Hz braucht man keinen Sub mehr.

Ich gebe zu, dass 40Hz vielleicht etwas niedrig liegen, war ja aber auch nur zur Anschauung gedacht, man muss selber etwas probieren!
Ausserdem geht der Victa-Sub doch ganz schön tief...
http://www.heco-audio.de/PDF/1345525_PDF.pdf (Frequenzgangdiagramm links unten in der Ecke auf dem 2. Blatt)
Und von 5Hz hab ich nie gesprochen, das ist eh nur etwas für den Subsonic-Filter...


wozu brauchst du 2 subs der eine haut mich schon weg ich weiss nicht wie laut du hörst aber ich könnte hier niemand nen zweiten sub zumuten im haus lach

Ich habe eine Fläche von 32qm zu beschallen.
Ausserdem hoffe ich mal, mit den 2 Subs eine gleichmässigere Bassverteilung im Raum zu erreichen, ohne grössere Probleme mit Raummoden zu bekommen. Der Victa-Sub ist ja nicht so ein Potenzprotz wie die Teufel z.B.....
Und laut,...ja..., bei meinem noch-Stereo-Receiver (2x80 Watt) kommt öfter mal die Schutzschaltung, wenn meine Holde und díe Kinder net zuhause sind...


Werden denn auf den Center bei DD5.1 überhaupt so tiefe Signale gemischt?

Es gab mal einen Thread dazu, hab jetzt aber keine Zeit, gross danach zu suchen.
Auf jeden Fall wurde da bestätigt, dass auch der Center einen beträchtlichen Anteil Bass darstellen muss.

Gruss
sturmovik


[Beitrag von sturmovik am 19. Jul 2007, 12:46 bearbeitet]
Tschiersche
Stammgast
#275 erstellt: 19. Jul 2007, 13:03
okay bin selber noch ganz neu in dem homekino gewerbe hab davor wie gesagt nur so ein billigteil gehabt wo alle boxen insgesamt so gross waren wie jetzt eine 500 ;-)

mein Zimmer hat ungefähr so 20 qm und wird ordentlich beschallt aber so teuer ist die anlage ja auch nicht als dass man sich nicht zwei subs kaufen kann.

meine bessere hälfte würde wohl nen anfall bekommen wenn noch ein sub rumstehen würde der eine hat ihr schon nicht ins konzept gepasst :-)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 19. Jul 2007, 13:17
Also,

ich habe bei mir folgendes Eingestellt:

Front: Large
Rear: Small
Center: Small
Subwoofer Mode: Normal
Crossover Freqeunz: 80 Hz

LS sind bei mir allerding von Canton, im Bass sind sie mit den 500er Victas gleich auf.

Dass der Victa Sub 20 Hz mit gerade mal 5 db Pegelverlust schafft wundert mich schon sehr. Wenn das wirklich stimmt, dann könnten man durch das aufstellen von mehreren Victa Subs, verstopfen der Bassreflexrohre und etwas aktiver Entzerrung 20 Hz ohne Pegelabfall schaffen. Das wär schon was :KR.

Ich habe jetzt extra noch mal nachgeschaut, bei meinem AVR kommen Freqeunzen von ca. 80 Hz (kann man schlecht nach Gehör sagen) auch im Stereo Betrieb am Sub an. Ich denke mal dass ist die Funktion eine Bassmanagements.
snoop69
Stammgast
#277 erstellt: 19. Jul 2007, 13:45

sturmovik schrieb:

Entweder hast du deinen Sub an den Fronts eingeschleift oder aber du nutzt einen von diesen Dolby-Surround-Modi, Neo:6 oder irgend so ein Pseudo-Surroundprogramm für zweikanalige Quellen, die sprechen den Sub an.
Ein Bassmanagement ist dafür da, Frequenzen umzuleiten.
Aus einem analogen Signal können Frequenzen nicht gezielt umgeleitet, sondern nur herausgefiltert werden.

Ob ich eine Frequenzweiche analog oder digital realisiere, ist völlig wurscht. Rein grundsätzlich kann ich auch analog problemlos eine Art Bassmanagement betreiben (mach schließlich jeder Passiv-LS auch). Für eine analoge Weiche brauche ich eigentlich nur einen Kondensator und eine Spule...

Das digitale Bassmanagement stellt letztlich auch nur eine Frequenzweiche dar (auch wenn sie vermutlich über eine FFT realisiert ist). Filtern oder umleiten ist sowieso letztlich dasselbe.

Faktisch werden aber auch analoge Quellen in einem AVR digitalisiert, laufen dann durch die komplette Bearbeitungssektion und werden anschließend über die Endstufen ausgegeben. Und laufen damit natürlich über's Bassmanagement, auch wenn als Soundmodus "Stereo" gewählt ist. Es gibt eine Ausnahme: Die Pure Direct oder Pure Audio Modi (je nach AVR heißt es anders). Da findet keine Digitalisierung statt, die analogen Eingangssignale werden direkt an die Endstufe weitergegeben, und dann kann natürlich auch kein Bassmanagement stattfinden, sprich im "Pure Audio" Modus kein Sub.
HiFan
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 19. Jul 2007, 14:32

Es gibt eine Ausnahme: Die Pure Direct oder Pure Audio Modi (je nach AVR heißt es anders). Da findet keine Digitalisierung statt, die analogen Eingangssignale werden direkt an die Endstufe weitergegeben, und dann kann natürlich auch kein Bassmanagement stattfinden, sprich im "Pure Audio" Modus kein Sub.


Beim Denon AVR gibt es einen Menüpunkt "Advanced Playback". Dort kann man Einstellungen für 2ch Direct/Stereo vornehmen. Man kann die Front Sp. auf large/small, den Sub auf on/off, den SW Mode LFE/LFE + Main (bei Stereo ???) und die Trennfrequenz sowie die Boxenabstände einstellen.
Ist doch ein Widerspruch, oder?
snoop69
Stammgast
#279 erstellt: 19. Jul 2007, 14:53

HiFan schrieb:

Beim Denon AVR gibt es einen Menüpunkt "Advanced Playback". Dort kann man Einstellungen für 2ch Direct/Stereo vornehmen. Man kann die Front Sp. auf large/small, den Sub auf on/off, den SW Mode LFE/LFE + Main (bei Stereo ???) und die Trennfrequenz sowie die Boxenabstände einstellen.
Ist doch ein Widerspruch, oder?

Naja, im Direct Modus dürfte die Einstellung keine Auswirkung haben. Ich zitiere mal aus der BDA des 1907:
Wenn weder eine Klangregelung noch eine Verteilung der Niederfrequenzen in Funktion der Lautsprecher-Konfiguration erforderlich ist, wählen Sie zum Erzielen bester Klangqualitätden DIRECT-Modus an
(Seite 21)

Allerdings widerspricht sich Denon auf Seite 25 dann selber, denn nach den Schaubild hängt im DIRECT-Modus der Sub tatsächlich an der Einstellung....

Anyway, wenn der Sub im Stereo läuft, kann es kein Modus mit Umgehung der Digitalsektion sein. Mein Yammi und mein Onkyo haben jeweils einen Pure Direct bzw. Pure Audio Modus, in dem die Digitalsektion umgangen wird, und in dem (im gegensatz zum "normalen" Stereo-Modus der Sub nicht in Betrieb ist.
sturmovik
Stammgast
#280 erstellt: 19. Jul 2007, 15:13
Glücklich hat meine Süsse auch net dreingeschaut…der Hammer kommt erst, wenn sie die Teile live und in Farbe sieht: „Was??? Was sind das für Riesenteile??? Wo sollen die hin???
In die Stube??????...NEIN !!!! AUF GAR KEINEN FALL……“
Es gibt da jemanden im Nubert-Forum, der hat 6 30er Subwoofer (6xAW1000, wem’s was sagt) in seiner Wohnstube stehen und einen TL-Sub, der 2m hoch und 1m breit ist und wohl locker bis 15Hz wiedergibt….und seine Frau posiert noch lächelnd für ein Foto vor diesem Sub-Schrank.
Werd mal seine Frau fragen, ob ich sie klonen darf…

@Flo_H
Na ja....stopfen wir halt’n paar olle Schlüpper ins Bassreflexrohr….der Onkyo kann per Equalizer die untersten Frequenzen bissl anliften und voila…..tiefer Bass mit Micker-Subs….

@Snoop69:
Nein, Nein und nochmals Nein!!!
Das Bassmanagement ist etwas völlig anderes als eine aktive oder passive Frequenzweiche!
Eine Frequenzweiche schneidet Frequenzen weg!
In deinen Boxen sitzt eine Frequenzweiche und schneidet die jeweils für das Lautsprechechassis nicht darstellbaren Frequenzen weg!
Ein Bassmanagement leitet Frequenzen um!
Und noch einmal: Aus einem analogen Eingangssignal kann man keine Frequenzen umleiten, man kann sie nur herausfiltern! Beim herausfiltern gehen die Informationen natürlich verloren!

Gruss
sturmovik
_Floh_
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 19. Jul 2007, 15:16
Bei Denon ist Direct was anderes wie Pure Direct.

Bei Pure Direct geht der Sub nicht. Der Rest sollte eigentlich bekannt sein.

Bei Direct wirbt Denon damit das alle Klangbeeinflussenden Schaltungen umgangen werden, der Sub aber trotzdem mitläuft.
snoop69
Stammgast
#282 erstellt: 19. Jul 2007, 15:34

sturmovik schrieb:

Und noch einmal: Aus einem analogen Eingangssignal kann man keine Frequenzen umleiten, man kann sie nur herausfiltern! Beim herausfiltern gehen die Informationen natürlich verloren!

Natürlich kann man sie umleiten. Ein Eingang, zwei Ausgänge, im einen Ausgang liegt ein Kondensator (Hochpass), im anderen eine Spule (Tiefpass). Wo wird da bitteschön was gefiltert? Die Hochfrequenz, die im Tiefpass eine hohe Impedanz erfährt, bekommt im Hochpass eine niedrige und geht darüber, bei der tiefen Frequenz geht's anders herum.
sturmovik
Stammgast
#283 erstellt: 19. Jul 2007, 15:57
Na klar wird gefiltert!!!
Der Hochtöner hängt an 'nem Hochpass und der Tieftöner an 'nem Tiefpass!
Beide bekommen ersteinmal das selbe Signal.
Der Hochpass eliminiert die tiefen Frequenzen und der Tiefpass eliminiert die hohen Frequenzen!
Beim Bassmanagement werden Frequenzanteile auf einen Kanal gemischt, auf dem sie vorher gar nicht vorhanden waren! Dort liegt der Hase im Pfeffer!

Gruss
sturmovik


[Beitrag von sturmovik am 19. Jul 2007, 15:57 bearbeitet]
snoop69
Stammgast
#284 erstellt: 19. Jul 2007, 16:20

sturmovik schrieb:
Na klar wird gefiltert!!!
Der Hochtöner hängt an 'nem Hochpass und der Tieftöner an 'nem Tiefpass!
Beide bekommen ersteinmal das selbe Signal.
Der Hochpass eliminiert die tiefen Frequenzen und der Tiefpass eliminiert die hohen Frequenzen!

Da Hoch- und Tiefpass parallel geschaltet sind, wird letztlich nur umgeleitet. Sonst würde man teuer erzeugte Endstufenleistung in der Weiche völlig sinnlos verheizen. Da wird nix "eliminiert". Der eine Weg wird für die hohen Frequenzen dichtgemacht, die dann eben auf den anderen Weg gehen, und umgekehrt. Die Gesamtimpedanz verändert sich durch den "gesperrten" Weg nur minimal.

sturmovik schrieb:

Beim Bassmanagement werden Frequenzanteile auf einen Kanal gemischt, auf dem sie vorher gar nicht vorhanden waren! Dort liegt der Hase im Pfeffer!

Ok, das passiert bei einer Frequenzweiche nicht. Ich könnte aber was entsprechendes völlig problemlos auch analog bauen. Ist nur viel unflexibler und teurer als 'ne digitale Lösung, die DSPs erledigen sowas ja eh' nebenbei.
sturmovik
Stammgast
#285 erstellt: 19. Jul 2007, 17:14

Der eine Weg wird für die hohen Frequenzen dichtgemacht,

Sag ich doch die ganze Zeit!!


die dann eben auf den anderen Weg gehen, und umgekehrt.


Ja wo gehen die denn hin??? Wer sagt ihnen, wo sie hingehen sollen?
Filtern bedeutet, dass ein Teil gesperrt und ein Teil durchgelassen wird.
Meinst du, die gefilterten Frequenzen gehen dann zum anderen Ls-Chassis? *ggg*
Die herausgefilterten Frequenzen sind nicht mehr da..weg...eliminiert...in Wärme umgewandelt...

Wir sollten einen weiteren Thread zum Thema: "Wie funktioniert eine Frequenzweiche?" erstellen und uns von einem Elektroniker beraten lassen.
Das wird hier langsam OT...

Gruss
sturmovik
sturmovik
Stammgast
#286 erstellt: 19. Jul 2007, 17:21
Hätte ich fast überlesen:

Ich könnte aber was entsprechendes völlig problemlos auch analog bauen. Ist nur viel unflexibler und teurer als 'ne digitale Lösung, die DSPs erledigen sowas ja eh' nebenbei.

Mach das bitte!!!!
Da kann ich nämlich auf den teuren HDMI-Anschluss verzichten und kann meinen DVD-Player an deine gebastelte Box stecken, die dann das Bassmanagement erledigt.
Der Markt hat soetwas analoges noch nicht zu bieten, du stösst da direkt in eine Marktlücke!!
Damit drehen wir HDMI 1.3 den Saft ab!

Gruss
sturmovik

PS:Maile mir bitte vorher wegen dem Preis, den du für deine analoge Bassmanagement-Box anpeilst!
Nick_Rivers
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 19. Jul 2007, 19:02
@Sturmovik


Mein Vorschlag:
Victa 700 Trennung bei 50Hz
victa 100 Trennung bei 100Hz
Victa 300 Trennung bei 80Hz
Victa Sub ab 80Hz dabei im Receiver, am Sub selbst natürlich auf maximale Trennfrequenz (150Hz oder 200 Hz?)
Impedanz im Receiver würde ich auf 4 Ohm stellen.


Danke für den Tip. Sobald die Boxen da sind werde ich es gleich testen..., muss wohl aber noch 3 Wochen warten. Hat jemand noch ein Tip wo ich die Boxen "schneller" und günstig bekomme?
Veyron
Stammgast
#288 erstellt: 19. Jul 2007, 20:11
Hat mal jemand seine Victas mit der automatischen Einmessung der neuen Onkyos (505er, 605er) eingemessen? Wie sind die Resultate? Hatte nämlich nicht vor ne halbe Ewigkeit mit manuellem Feintuning zu verbringen... Laut mehrerer Quellen soll die Einmessung des 505er, den ich mir zulegen werde, ziemlich gut sein. Was sagt ihr dazu?
Nick_Rivers
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 19. Jul 2007, 20:15

Hatte nämlich nicht vor ne halbe Ewigkeit mit manuellem Feintuning zu verbringen...


dem kann ich mich nur anschließen..., ich habe den 605.
snoop69
Stammgast
#290 erstellt: 19. Jul 2007, 20:41

sturmovik schrieb:

Der eine Weg wird für die hohen Frequenzen dichtgemacht,

Sag ich doch die ganze Zeit!!


die dann eben auf den anderen Weg gehen, und umgekehrt.


Ja wo gehen die denn hin??? Wer sagt ihnen, wo sie hingehen sollen?
Filtern bedeutet, dass ein Teil gesperrt und ein Teil durchgelassen wird.
Meinst du, die gefilterten Frequenzen gehen dann zum anderen Ls-Chassis? *ggg*

Natürlich, wo sollen die sonst hin...

Wenn ich eine Spule (Tiefpass) und einen Kondensator (Hochpass) parallel schalte, dann gehen die niedrigen Frequenzen durch die Spule und die hohen Frequenzen durch den Kondensator. Weil eine 50 Hz Frequenz im Kondensatorzweig einen hohen Widerstand und im Spulenzweig einen niedrigen Widerstand "sieht". Und die 5 kHz umgekehrt.

Das ist genauso, wenn ich in einem Gleichstromkreis einen 1 Ohm Widestand und einen 1 kOhm Widerstand parallel schalte. Dann geht 99,9% des Stroms durch den 1 Ohm Widerstand und 0,1% durch den 1 kOhm Widerstand.

Mensch, das ist Physik 10. Klasse

Natürlich kann man mit so einer analogen Frequenzweiche ein digitales Bassmanagement nicht (vollwertig) ersetzen, und wenn Du HDMI 1.3a auf Bassmanagement reduzierst, dann hast Du wirklich was nicht kapiert. Und ich werde sowas bestimmt nicht bauen, weil ein DSP, der im AVR ohnehin steckt, um die Decoder und PLII, Neo6 und den ganzen anderen Quatsch zu realisieren, problemlos in der Lage ist, das BM nebenher zu erledigen. Analoge Schaltkreise sind viel zu teuer für sowas....
Tschiersche
Stammgast
#291 erstellt: 19. Jul 2007, 20:51
also ich hab meine boxen und den receiver von elektrowelt 24 zum komplettpreis bekommen war sehr günstig und absolut guter kontakt hab es mir aber dann auch selber abgeholt wohne dort ums eck und war alles vorätig
Veyron
Stammgast
#292 erstellt: 19. Jul 2007, 21:29
@ Tschiersche

Meinst du die Victas oder deren Vorgänger die Vitas? Auf der Seite von elektrowelt24 gibt es nämlich keine Victas...
Tschiersche
Stammgast
#293 erstellt: 19. Jul 2007, 21:34
sie haben auch die victas hab einfach mal ne email geschrieben und sie haben mir dann einen komplettpreis genannt. der war aber durch mehrmaligen email verkehr noch deutlich nach unten gegangen. absolut zu empfehlen der laden nette jungs hab sie auch live gesehen und bestens informiert haben schnell auf meine fragen geantwortet und war stehts sehr freundlich und zuvorkommend
Nick_Rivers
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 19. Jul 2007, 21:40

elektrowelt24 gibt es nämlich keine Victas...


Das ist mir dann auch mal so aufgefallen. Habe den gleich ne Mail geschrieben, ebenso den "Jungs" von Hirsch-Ille.de

Mal sehen wer ein guten Preis macht.
Tschiersche
Stammgast
#295 erstellt: 19. Jul 2007, 22:47
also ich hab auch hirsch und ille angefragt weil ich dachte die sind die billigsten aber total unfreundlicher email kontakt und dann noch verwiesen auf das telefon da man keine auskünfte mehr via mail gibt am telefon kriegt man dann auf einmal teurere preise genannt. da hab ich dann elektrowelt angemailt und siehe da beim komplettpreis waren sie dann noch günstiger wie die angebote die ich bisher gelesen habe die andere von h&i bekommen haben
sturmovik
Stammgast
#296 erstellt: 20. Jul 2007, 08:19
@Snoop69:
Du betest das wieder her, was ich die ganze Zeit erzähle:
der Tiefpass lässt nur tiefe Frequenzen durch und der Hochpass nur hohe! Nix anderes hab ich gesagt!
Im Tiefpass werden die hohen Frequenzen herausgefiltert und im Hochpass die tiefen!
Eine Frequenzweiche beinhaltet ja einen Hoch- und einen Tiefpass.
Und jetzt genug OT, ich schliesse die Disskusion Bassmanagenment für mich hiermit ab und werde mich nicht weiter in diesem Thread dazu äussern.

PS: HDMI hab ich ins Feld geführt, weil damit zum ersten Mal (ab HDMI 1.2a) erschwingliche Receiver verfügbar sind, mit denen man bei SACD-Signalen ein Bassmanagement durchführen lassen kann. Soviel dazu.

Gruss
sturmovik
sturmovik
Stammgast
#297 erstellt: 20. Jul 2007, 09:16

Tschiersche schrieb:
also ich hab auch hirsch und ille angefragt weil ich dachte die sind die billigsten aber total unfreundlicher email kontakt und dann noch verwiesen auf das telefon da man keine auskünfte mehr via mail gibt am telefon kriegt man dann auf einmal teurere preise genannt. da hab ich dann elektrowelt angemailt und siehe da beim komplettpreis waren sie dann noch günstiger wie die angebote die ich bisher gelesen habe die andere von h&i bekommen haben

Oh oh...wollte meine Boxen incl. Receiver und DVD auch von H+I beziehen!
Aber wenn ich so lese, dass die Jungs bei H+I auf'm Höhentrip sind....nicht gut, gar nicht gut!


[Beitrag von sturmovik am 20. Jul 2007, 11:29 bearbeitet]
Erdi0815
Stammgast
#298 erstellt: 20. Jul 2007, 09:38
Also danke leute für die ganzen Tips. Ich hab es jetzt so laufen:

700er - Large
300er - Small
Center- Small

Trennung bei 80hz und Submodus (da wo man einstellen kann das die LFE Spur nur vom Sub oder Front und Sub angespielt wird) hab ich auf Sub gestellt. Da war ich mir noch ein wenig unsicher, ob das so richtig ist, oder ob man das doch lieber auf "Both" stellen sollte.

Aber ansonsten hat sich der Klang meiner Meinung schon stark verbessert. Klingt irgendwie ein bissel detailierter finde ich. Kann mich aber auch täuschen. Wer was an meinen Einstellungen noch zu verbessern weiß, immer raus damit

zum Thema Hirsch und Ille...kurzversion:

Ich habe denen eine Preisanfrage geschickt, die haben das als Bestellung verstanden, und haben die Ware nach ein paar Wochen einfach losgeschickt. Und auf einmal bimmelt die Spedition bei mir durch wann sie denn die Ware bringen könnte. Ich dachte ich falle vom Stuhl. Hab natürlich Annahme verweigert.

Dann gleich bei denen angerufen, und habe versucht die sache zu erklären. Der gute Herr hat auch meine Email gefunden, und war nicht davon abzubringen das es sich um eine Bestellung handelt. Ich las ihm deutlich vor das es sich um eine Preisanfrage handelt, und das ich die Preise erst bestätigt haben möchte bevor ich bestelle ( kaufe ja nicht die Katze im Sack).

Naja, Ende vom Lied ist der meinte echt zu mir ich sollte doch nächstes mal ganz woanders bestellen. Das mache ich seitdem auch. Sie mögen ja tolle Preise haben, aber den Kunden als blöd verkaufen, und dann noch den eigenen fehler nicht einsehen, da fällt mir nix zu ein.

Achja eine frage habe ich zum Topic doch nochmal:

Was hat es mit diesen Ohm auf sich ? Ich habe den Yamaha 659 und die oben genannten Lautsprecher. Habe da nichts verstellt. Also müssten meine LS auf 8 Ohm laufen, oder ? Ist das so i.o. oder sollte man da was ändern ?

Danke aber bis hierher schonmal

Gruß, Patrick
sturmovik
Stammgast
#299 erstellt: 20. Jul 2007, 11:28
@Erdi0815:
Als Impedanz sind 4-8 Ohm auf der Heco-Page angegeben.
Man soll theoretisch immer den niedrigsten Impedanzwert der LS am Receiver einstellen.
Da du keine Probleme zu haben scheinst (sehr heisser Receiver, häufiges Ansprechen der Schutzschaltung), würde ich nix ändern.

Gruss
sturmovik
Nick_Rivers
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 20. Jul 2007, 11:55
Moin


also ich hab auch hirsch und ille angefragt weil ich dachte die sind die billigsten aber total unfreundlicher email kontakt und dann noch verwiesen auf das telefon da man keine auskünfte mehr via mail gibt am telefon kriegt man dann auf einmal teurere preise genannt. da hab ich dann elektrowelt angemailt und siehe da beim komplettpreis waren sie dann noch günstiger wie die angebote die ich bisher gelesen habe die andere von h&i bekommen haben


Kann ich garnicht bestätigen! Habe gestern Abend bei den angerufen, die sagten mit eine Mail schicken, habe ich gemacht - heute morgen (um 9:00Uhr) hatte ich die Antwort. TOP.

Heco´s (2x700/2x300/1x100/1xSub25A) incl. Versand für ca. 710€ - sofort lieferbar.
sturmovik
Stammgast
#301 erstellt: 20. Jul 2007, 14:16

Nick_Rivers schrieb:
Guten Tag in die Gemeinde

habe mir bei Teufel ein Theater 1 (und ein Concept S)bestellt und warte....




Nick_Rivers schrieb:
Hallo HECO Victa - Freunde

ich habe mir letzte Woche folgende "Zusammenstellung"(dark rosewood) bestellt,

Front 2x 700
Rear 2x 300
Center 100
Sub 25A

und das ganze bei Otto.de - ja unglaublich und das ganze noch recht günstig




Nick_Rivers schrieb:
Moin

Habe gestern Abend bei den (Hirsch + Ille, Anm. d. Posters) angerufen, die sagten mit eine Mail schicken, habe ich gemacht - heute morgen (um 9:00Uhr) hatte ich die Antwort. TOP.

Heco´s (2x700/2x300/1x100/1xSub25A) incl. Versand für ca. 710€ - sofort lieferbar.


Sag mal Nick, wieviele LS-Sets hast denn du nun bestellt, zu Haus, noch zu liefern, eingestellt, getestet,....

Gruss
sturmovik


[Beitrag von sturmovik am 20. Jul 2007, 14:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa Serie
Thrakier am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  127 Beiträge
Heco Victa Serie
P3lle am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  24 Beiträge
Neue Heco Victa Serie (Victa II)
captain_carot am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  15 Beiträge
Pegelfestigkeit der Heco-Victa-Serie
sturmovik am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
Heco Victa Serie in 5.1
nurex am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
NEUE Heco Victa Prime Serie
Sulfatio am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  140 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa
thomapyrin43 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Heco Victa Lautsprecher
Buddelbaby am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen