Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#7589 erstellt: 06. Mrz 2022, 20:19

outofsightdd (Beitrag #7587) schrieb:
Danke Dir für diesen coolen Tipp, ... ein Teil des Frontcovers ist fluoreszierend gedruckt und leuchtet dann im Dunkeln in meinem Wohnzimmer.


Freut mich, dass es Dir gefällt ! Ja, das fluoreszierende Cover hatte ich auch schon bemerkt. Keine Platte mit schwirrenden Effekten, aber einem sehr realistischen Konzert-Raumklang. Und musikalisch die Väter dessen, was man heute Americana nennt ...

Aber bei mir gab es heute auch ein wenig Mehrkanal auf DVD-Audios: 1) Gordon Goodwin's Big Phat Band - XXL - Silverline DVD-A 24/96 5.1 2003 und 2) Celebrating the Music of Weather Report - Telarc DVD-A 5.1 2001. Beide Platten passen inhaltlich nicht schlecht zueinander, Jazz in Richtung Fusion. Die Big Phat Band ist schon immer ein Favorit von mir, messerscharfe Bläsersätze in einem mehr als knackigen Surround-Klangbild. Wer bei modernem Big-Band-Jazz (nicht der muffige Glenn-Miller-Jazz !) nicht sofort davonläuft, sollte mal ein Ohr wagen. - Die Telarc-Weather-Report-Hommage mit einer unglaublichen Ansammlung von Fusion-Stars (siehe Foto) ist mir etwas zu synthetisch und klanglich zu basslastig, aber macht dennoch Spass.

IMG_3396D


[Beitrag von arnaoutchot am 06. Mrz 2022, 22:13 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#7590 erstellt: 07. Mrz 2022, 13:26
amazon.de
Snow Patrol - The final straw (SACD 5.1 DSD)

Run und Somewhere a clock is ticking lassen hier schon aufblitzen, womit die Schotten etwas später weltberühmt wurden. Nicht jedes Lied ist ein Hit, nicht überall gibt es so gute Surroundeffekte, wie wir sie von mancher (Neo)Prog-Platte gewohnt sind, aber ich bin trotzdem froh, sie im Regal zu haben.
outofsightdd
Inventar
#7591 erstellt: 09. Mrz 2022, 12:17
Gestern lief:
jpc.de
Tears for Fears - The Tipping Point (BD 5.1 DTS HD MA, da bei mir ohne Atmos der verbleibende Stream in Dolby True HD deutlich leiser ist)

Das Album beginnt ganz gut und hat mit dem Titelsong gleich als zweites ein echtes Highlight zu bieten, aber mit den darauf folgenden Songs hatte ich doch etwas zu kämpfen: Zu stark scheinen mir die zwei gesetzten Herren mit jungen Disco-Pop-Acts konkurrieren zu wollen. Bei Numero 5, "My Demons" war's mir dann wirklich zu viel Eurodance, also wollten sie sich als Mitstreiter für UK im ESC bewerben...

Zum Glück ist alles danach wieder deutlich elegantere, zeitlose Popmusik, die sowohl schön instrumentiert als auch toll auf allen Kanälen abgemischt ist. In den tiefen Lagen eher zurückhaltend, da ginge auch mehr, aber der Gesamteindruck passt.

Fazit: Für mich musikalisch etwas durchwachsen, klanglich aber ein echter Gewinn und wird wohl immer mal wieder im Player landen.


[Beitrag von outofsightdd am 09. Mrz 2022, 12:18 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#7592 erstellt: 09. Mrz 2022, 12:25
Auf den Abend lief dann noch:
jpc.de
Queen - Greatest Video Hits II (DVD-V 5.1 DTS 96/24)

Was für ein Spaß! Die Videos sind angemessen aufgearbeitet und trotz DVD-Format durchaus ansehbar geworden. Dass inhaltlich einige absolute Klassiker dabei sind, dürfte bekannt sein, zusätzlich ist der DTS-Raumklang wirklich gut, hat richtig Bumms und im richtigen Moment die ganz große Raumklangbühne.

Mit beiden Greatest-Hits-DVDs bekommt man die wichtigsten Songs von Queen in 5.1, die hier angesprochene Scheibe zumindest auf dem Gebrauchtmarkt immer mal wieder für erträgliche Preise.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#7593 erstellt: 10. Mrz 2022, 20:23
Betr. Tears For Fears - The Tipping Point


outofsightdd (Beitrag #7581) schrieb:

Anstrengend ist leider die Menüprogrammierung geworden, BluRay Audio steht zwar auf der Hülle, die Bedienung über die Farbtasten von anderen Disks dieses Typs steht aber nicht zur Verfügung. Die Startmenüladezeit ist gähnend lang, jedes "weiter" per Taste "Enter" startet wieder eine lahme Animation. Nun ja, nach dem ersten Einlegen steht zum Glück "Resume" zur Verfügung.


Ich habe mittlerweile auch versucht, hier weiterzukommen, muss aber ebenfalls sagen, dass mir die Programmierung irgendwie ... hakelig vorkommt.
Ich hoffe, es stellt sich nicht raus, dass da beim Authoring irgendwas schiefgelaufen ist. Hat jemand die Möglichkeit die Scheibe in 7.1/Atmos abzuhören?
Und was zeigt Euer Player / Receiver beim DTS-HD Stream für Auflösung an?


[Beitrag von Harald.Ernstberger am 10. Mrz 2022, 20:24 bearbeitet]
mamü
Inventar
#7594 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:08
Marillion - An hour before it's dark CD plus DVD Edition

20220310_205655

Bin gerade etwas geschockt, kann mich noch nicht so auf die Musik konzentrieren. Stevens Gesang ist dermaßen präsent und aggressiv auf den Center gelegt, meine Ohren schmerzen, der Rest ist so OK, aber erst mal überwiegt schon nach 2 gehörten Stücken die Enttäuschung. Brteits die FEAR SACD hatte ich wieder vertickert was da in Surround produziert wurde ging gar nicht. Hatte mir nur die Stereo Spur gerippt. Schade .... ich muss mich erst mal sammeln.


[Beitrag von mamü am 10. Mrz 2022, 23:10 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#7595 erstellt: 11. Mrz 2022, 10:10
Hallo Marc,

was für Tonformate sind denn auf Deiner drauf?
mamü
Inventar
#7596 erstellt: 11. Mrz 2022, 10:26

hifi-privat (Beitrag #7595) schrieb:
Hallo Marc,

was für Tonformate sind denn auf Deiner drauf?


DD 5.1

Selbst im Quadrophonic Forum lese ich solche Kommentare

"When you're not being hammered by the fronts & centre the resulting fidelity is good. But the fronts & centre are way too loud, and the drums and vocals seem very 'harsh', which to me indicates excessive compression and a raising of the volume, I found it fatiguing."

Vielleicht ist ja die Blu mit DTS HD MA etwas besser? Leider gibt e die wiesderum nicht mit einer CD oder einem Download, so dass ich mich für die CD+DVD Version entschieden hatte. Leider scheinbar mal wieder falsche Wahl.

Bei der FEAR hätte ich die CD+DVD Version wählen sollen und nicht die SACD und hier scheinbar anders rum




[Beitrag von mamü am 11. Mrz 2022, 10:45 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#7597 erstellt: 11. Mrz 2022, 12:03

mamü (Beitrag #7596) schrieb:

hifi-privat (Beitrag #7595) schrieb:
Hallo Marc,

was für Tonformate sind denn auf Deiner drauf?


DD 5.1



Danke! Ist ja auch schon eine Frechheit, denn es stand ja nahezu überall, dass ein DTS Tonspur drauf sei.

Klanglich kann ich noch nichts sagen, habe die gestern nur mal kurz rein getan, um zu sehen ob sie läuft. Dabei war ich dann über das Thema der fehlenden DTS Spur gestolpert.
CptWillard
Stammgast
#7598 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:51
Hier lief soeben

R-3585014-1336283496

Storm Corrosion – Storm Corrosion, abgehört in LPCM 5.1.

Mit gefällt die düstere Atmosphäre, die Steven Wilson hier mit dem Opeth-Mastermind Akerfeldt auf die Blu Ray presst.
die Abmischung lässt alle Kanäle ordentlich rödeln, da bleibt keine Box unbeansprucht. Für mich inhaltlich wie technisch ein Vorzeigeprodukt.


[Beitrag von CptWillard am 11. Mrz 2022, 19:19 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#7599 erstellt: 11. Mrz 2022, 19:32
NTMtMzA5Ny5qcGVn

Nun also doch die Pulse.
In MCh steht "lediglich" DTS-HD Master Audio zur Verfügung, eine LPCM-Spur sucht man vergebens.
Inhaltlich möchte ich nicht weiter in die Tiefe gehen. Meine Listening Session beschränkt sich dementsprechend auch auf den "Part 2" mit den Titeln der DSOTM.
Soundtechnisch wird eine wirklich hervorragende Klangkulisse im Sinne eines raumfüllenden Konzertklangs geboten, große Spielereien mit den Rears darf man da nicht erwarten.
Alles in allem sehr solide, aber sicher kein must have.
Das Bild, oh by the way, ist wie zu erwarten, eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig. In 4:3 kommt die restaurierte TV-Übertragung grob und unscharf daher. Unattraktiv und glücklicherweise abschaltbar.


[Beitrag von CptWillard am 11. Mrz 2022, 20:44 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#7600 erstellt: 11. Mrz 2022, 19:42

CptWillard (Beitrag #7598) schrieb:

...
Storm Corrosion – Storm Corrosion, abgehört in LPCM 5.1.
...


Ah ....
hatte ich bisher so gar nicht auf dem Schirm
Danke für den Tipp!
Harald.Ernstberger
Stammgast
#7601 erstellt: 11. Mrz 2022, 20:09
Tears For Fears - The Tipping Point

Nachdem ich ja von der Stereoversion (Soundtechnisch) eher enttäuscht war, konnte ich jetzt endlich - nach anfänglichen Problemen die Blu-ray zum laufen zu bringen - das erste Mal das Album komplett in Surround durchhören (5.1).

So muss das klingen!

Die Vocals deutlich "entspannter", der gesamte Mix super durchhörbar, und eher dezent als zu Effekthascherisch gemacht.
Könnte sich zu meinem Lieblingalbum von TFF entwickeln ...

CptWillard
Stammgast
#7602 erstellt: 11. Mrz 2022, 20:20
@Harald: Sehr gerne. Lohnt sich.

OC5qcGVn

Groove Armada – Goodbye Country (Hello Nightclub)
Die SACD der UK-Elektroniker glänzt mit knallhartem Bass, da drückts einem die Mittagsmahlzeit wieder hoch, wenn der Volumeregler auf 11 steht.
Auch sonst sind klare Höhen und unaufdringliche Mitten im Programm, dazu eine Abmischung, die zwar ohne radiale Effekte auskommt (hier und da sind Echos und Percussion klar auf den Rears verortet), dafür aber eine sehr stimmige Räumlichkeit erzeugt.
Für Freunde des Leftfield-Sounds ist diese Schiebe ein echter Leckerbissen.

Achtung, leichte Provokation: Wer sich für Depeche Mode in MCh erwärmen kann, sollte die schon längst eingetretene Zukunft der elektronischen Klangerzeugung mal antesten.
CptWillard
Stammgast
#7603 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:00
And now for something completely different.....in several ways.

Ni03NTcxLmpwZWc

Deep Purple – Stormbringer

Wer mit Coverdale leben kann und neben der Machine Head auch mal was anderes von DP in MCh hören will, ist mit der Stormbringer nicht so schlecht bedient. Der originale Quad-Mix der 74'er US-LP ist hier vom lila Haus- und Hofremixer Peter Mew in DTS 5.1 umgesetzt worden. Wenn der Titeltrack noch ein wenig zugestopft in den Vocals klingt, ist das restliche Set klanglich zwar keine Offenbarung, aber durchaus hörbar und lebhaft abgemischt, typisch im Quad-Mix auch mal mit Gitarre oder Organ aus den Rears.
Klipsch-RF7II
Inventar
#7604 erstellt: 12. Mrz 2022, 11:25
Stimmt. Coverdale... war bestimmt ein Aufschrei, als der Jesus Christ Superstar Ian Gillan die Band seinerzeit verließ. Eben die CD gehört, die Songs für gut befunden und schnell mal die Platte in Surround geschossen. Danke für den Tipp!


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 12. Mrz 2022, 11:28 bearbeitet]
provester
Ist häufiger hier
#7605 erstellt: 12. Mrz 2022, 13:27

CptWillard (Beitrag #7602) schrieb:
@Harald: Sehr gerne. Lohnt sich.

OC5qcGVn

Groove Armada – Goodbye Country (Hello Nightclub)
Die SACD der UK-Elektroniker glänzt mit knallhartem Bass, da drückts einem die Mittagsmahlzeit wieder hoch, wenn der Volumeregler auf 11 steht.
Auch sonst sind klare Höhen und unaufdringliche Mitten im Programm, dazu eine Abmischung, die zwar ohne radiale Effekte auskommt (hier und da sind Echos und Percussion klar auf den Rears verortet), dafür aber eine sehr stimmige Räumlichkeit erzeugt.
Für Freunde des Leftfield-Sounds ist diese Schiebe ein echter Leckerbissen.

Achtung, leichte Provokation: Wer sich für Depeche Mode in MCh erwärmen kann, sollte die schon längst eingetretene Zukunft der elektronischen Klangerzeugung mal antesten. ;)


Danke für den Tipp - hatte ich garnicht auf dem Schirm!

Leider scheinbar nicht mehr zu bekommen
outofsightdd
Inventar
#7606 erstellt: 12. Mrz 2022, 17:28

provester (Beitrag #7605) schrieb:
...Danke für den Tipp - hatte ich garnicht auf dem Schirm!

Leider scheinbar nicht mehr zu bekommen :(

Ich tue mich schwer damit, lange nicht mehr erhältliches Sachen dringend zu emfpehlen. Manches kommt vielleicht mal als Stream wieder, aber sicher kann man da ja leider nicht sein. An Wiederauflagen auf BD kann ich hier dagegen nicht so recht glauben.

Auch das zweite Album von 1999 gab es als SACD, damals an Deutschland als Album nahezu unbemerkt vorbei gegangen:

outofsightdd (Beitrag #2323) schrieb:
Groove Armada - Vertigo SACD MultiCH

Genau richtig um am heutigen Tag nochmal zu hören, ob meine Rears noch laufen, denn bei dieser Platte haben alle 5 Kanäle und der Subwoofer richtig zu rackern. Cool, Electro, Dancepop... das Wohnzimmer wird zum Discotempel.

Auch heute noch, bei mir erst recht mit meinen inzwischen deutlich besseren Subwoofer-Ausstattungen macht das richtig Spaß, was diese Platte hervorzaubert.

Nicht nur kräftige Beats, auch coole Bläser- & Flötensätze ("Pre 63"), veritable Pop-Hymnen ("If everybody looked the same") haben es in Filme geschafft ("Miss Undercover") und ob ihre Beat-/Keyboardsounds in den Spielscore des legendären "Colin Mc Rae Rally 2.0" (Jonathan Colling, gibt's auf Spotify) inspiriert durch Groove Armada kamen (oder umgekehrt), wäre auch mal spannend. Und immer wieder gibt's spielerische Instrumentalstücke dazwischen (sehr cool: "a private interlude") und am Schluss noch mit "Inside my mind" eine wunderschöne Ballade.

outofsightdd (Beitrag #3550) schrieb:
amazon.de
Entspannte elektronische Musik, was lässiges für den Feierabend mit schöner Rundumkulisse. Gefällt mir persönlich so gut, dass ich mich ein klein wenig ärgere, nicht auch die "Lovebox"-SACD zu haben. An "Goodbye Country, hello Nightclub" war ich mit etwas Glück bezahlbar rangekommen.

Im April 2022 touren sie wohl Live in UK, die Formulierung "last time"auf ihrer Website klingt recht endgültig.


[Beitrag von outofsightdd am 12. Mrz 2022, 17:40 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#7607 erstellt: 12. Mrz 2022, 23:01
Within Temptation - The Silent Force (DVD/Dual Disc).

Ein imho gelungenes Melodic-Metal-Album in DD 5.1. Die Surroundumspielung ist keine Referenz, öffnet den Raum aber recht schön.



Surroundtechnisch deutlich besser und referenznah ist Mark Knopflers Shangri La (SACD).



amazon.de


[Beitrag von Hörstoff am 13. Mrz 2022, 12:41 bearbeitet]
provester
Ist häufiger hier
#7608 erstellt: 13. Mrz 2022, 23:38
Hier läuft: Mandy Diao - AELITA Blu Ray Audio

DD61E150-D577-466D-828D-5DF1445F7EFF

Eine der wenigen Scheiben mit nativer 9.1 Auro-Spur (zusätzlich 5.1 DTS HD MA+2.0 LPCM) - wie auch die Unplugged in hervorragender Qualität

Wer sie noch nicht hat - gibt es zum Glück nach wie vor relativ günstig (z.B. für´ n Zwanni bei Saturn)

Gruß
mamü
Inventar
#7609 erstellt: 15. Mrz 2022, 22:01

mamü (Beitrag #7594) schrieb:
Marillion - An hour before it's dark CD plus DVD Edition

20220310_205655


🤣 Ich korrigiere mich ein Wenig. Hatte neulich einen Film angesehen, für den ich den Dialogpegel um 2 Stufen angehoben hatte. Die Stellung war noch unbewusst aktiviert. Bei der neuen Tears for fears war das trotzdem recht unauffällig, bei Marillion aber ein Schuss nach Hinten. Ein Highlight ist der Centervolume bei der Marillion trotzdem noch nicht und insgesamt von den Surrounds auch eher mau, aber zumindest nach der Rücknahme des Dialogpegels verträglicher geworden.

pitscher
Stammgast
#7610 erstellt: 15. Mrz 2022, 22:22
Von Marillion konnte leider bisher kein einziger 5.1 Mix aus dem Hause Racket Records glücklich machen. Da höre ich keinen wirklichen Mehrwert zur normalen Stereoversion. Lediglich der Bass kommt stärker rüber.

Ausgenommen davon sind natürlich die alten EMI Alben die neu remixed wurden. Die sind alle eine Kaufempfehlung.
hifi-privat
Inventar
#7611 erstellt: 16. Mrz 2022, 13:27

mamü (Beitrag #7609) schrieb:

mamü (Beitrag #7594) schrieb:
Marillion - An hour before it's dark CD plus DVD Edition

20220310_205655


Ein Highlight ist der Centervolume bei der Marillion trotzdem noch nicht und insgesamt von den Surrounds auch eher mau, aber zumindest nach der Rücknahme des Dialogpegels verträglicher geworden.

:prost


Ich betreibe meine Anlage im Dachstudio, die ist vornehmlich für Musik, aktuell in 4.1 - also ohne Center. Für die Scheibe habe ihn aber mal wieder aktiviert.
Da kommt wirklich ausschließlich die Stimme raus. Allerdings hat sich bei mir tonal und auch pegelmäßig dabei nichts geändert. Lediglich die Stimme ist nach unten gewandert, da der Center recht tief liegt. Das ist auch der Grund, warum die Anlage sonst ohne läuft. Da muss ich noch was bauen

Surroundtechnisch ist das, wie eigentlich auch schon erwartet und befürchtet, keine Offenbarung. Schaltet man allerdings auf Stereo um, merkt man wie der Raum "verschwindet". Für mich ist der 5.1 Mix insofern schon ein Zugewinn. Man "sitzt mehr in der Musik".

Insg. scheint der Mix aber eher nur eine "Zugabe". Sieht man m.E.n. auch am Authoring der DVD. Da steht die Doku vor der Audiospur - sprich bedient man die Scheibe blind und dückt nach dem Einlesen einfach Enter oder Play, wird nicht das Album, sondern die Doku abgespielt. Das sagt ja auch etwas über die Prioritäten aus
Überhaupt ist das Authoring auch sonst eher - naja. Auf dem Videotrack "Murder Machines" sind z.B. vier Tonspuren, davon sind zwei leer

Und dass, entgegen aller Verlautbarungen, da statt eines DTS 5.1 Tracks lediglich ein DD 5.1 Track drauf ist, zeugt auch nicht gerade davon, dass das einen hohen Stellenwert hätte. Umso erstaunlicher, dass es auch eine BD mit einem 5.1 Mix gibt. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das ein anderer Mix ist.
treibgut007
Ist häufiger hier
#7612 erstellt: 17. Mrz 2022, 23:12
Guten Abend in die Community.
Bei mir gerade im Player:

DVD in 5.1

pawn hearts dvd

Die Musik ist glaube ich, über jeden Zweifel erhaben 11/10

Surround Sound sehr schön, viel los, aber nicht zu aufdringlich 9/10
pitscher
Stammgast
#7613 erstellt: 17. Mrz 2022, 23:21
@ Treibgut007
Ist die aufgefallen, dass im Surroundmix irgendwie der Zug in "A Plague of Lighthouse Keepers" fehlt?
treibgut007
Ist häufiger hier
#7614 erstellt: 17. Mrz 2022, 23:35
@pitcher
Nö bei Teil 2 Titel 3 Minute 25:58 vorn Links und Mitte ist er deutlich zu hören
sowohl bei DTS und bei Dolby Digital
Grüße aus dem Grünen Herz Deutschlands
Micha
pitscher
Stammgast
#7615 erstellt: 17. Mrz 2022, 23:38
Er ist bei mir kaum wahrnehmbar in Sourround. Habe bisher nur die DTS-Spur gehört. In der alten Stereoversion baut er sich lange auf und rollt dann durch.
treibgut007
Ist häufiger hier
#7616 erstellt: 18. Mrz 2022, 00:04
Hab noch einmal in Stereo gegengehört - Der Zug fährt wirklich etwas weiter nach rechts, aber den Unterschied merkt mann kaum. Sorry, aber bei mir hört sich das in Surround wesentlich besser an.
pitscher
Stammgast
#7617 erstellt: 18. Mrz 2022, 10:15
Ich werde am Wochenende nochmal reinhören. Für mich fängt die Bahn mit dem kanalwechselnden Saxophon an. Dann rauscht der Zug durch. Die Erwartungen in Surround waren hoch, was da dann durch's Wohnzimmer fährt. Umso überraschter war ich, wie kurz der Moment war. Aber hängt vielleicht bei mir dran, dass ich keinen Centerspeaker im Setup habe.

Mein Highlight der 4 neu aufgelegten Alben ist "Still Life" mit seinem unglaublich warmen Klang.
CptWillard
Stammgast
#7618 erstellt: 19. Mrz 2022, 03:28

outofsightdd (Beitrag #7606) schrieb:

provester (Beitrag #7605) schrieb:
...Danke für den Tipp - hatte ich garnicht auf dem Schirm!

Leider scheinbar nicht mehr zu bekommen :(

Ich tue mich schwer damit, lange nicht mehr erhältliches Sachen dringend zu emfpehlen. Manches kommt vielleicht mal als Stream wieder, aber sicher kann man da ja leider nicht sein. An Wiederauflagen auf BD kann ich hier dagegen nicht so recht glauben.


Es ging mir gar nicht so sehr um eine Kaufenpfehlung, sondern um die Vorstellung eines Tonträgers aus meiner bescheidenen Sammlung. Das mag den einen anregen, den eigenen, staubbesetzten Regalhüter mal wieder aufzulegen, den anderen in den üblichen Jagdgründen auf die OOP-Pirsch zu gehen. Das kann dann bekanntermaßen auch ein paar Euro kosten. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich hoffe, man muss sich hier nicht nur auf aktuelle Kaufempfehlungen beschränken.....
pitscher
Stammgast
#7619 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:00
Ich würde sogar darum bitten, sich nicht nur auf aktuelle Kaufempfehlungen zu beschränken. Ich bin immer wieder überrascht, was es alles in Surround gegeben hat. Schließlich kann man zudem ja auch gebraucht hin und wieder mal Glück haben.
Atom11
Stammgast
#7620 erstellt: 19. Mrz 2022, 20:12
Ich wünsch mir auch alte und neue Empfehlungen.
hifi-privat
Inventar
#7621 erstellt: 20. Mrz 2022, 13:42

pitscher (Beitrag #7619) schrieb:
Ich würde sogar darum bitten, sich nicht nur auf aktuelle Kaufempfehlungen zu beschränken.


Zumal der Thread ja nicht "Empfehlungen..." heißt, sondern " Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc."

Hier läuft jetzt mein aktuellster Neuerwerb (als ich letzte Woche bestellt habe, war die Scheibe noch sofort lieferbar):

jpc.de

The Guess Who: American Woman / Share The Land Multichannel Hybrid SACD

Die alten Quadroaufnahmen nutzen die 4 Kanäle wunderbar aus. Typisch für viele der alten Quadros ist, dass der Sänger praktisch mitten in den Raum gemischt ist, sprich deutlich vor den Frontlautsprechern steht.
pitscher
Stammgast
#7622 erstellt: 20. Mrz 2022, 14:33
@ hifi-privat
Toller Tipp! Eben bei jpc bestellt. Mit Vorteilsprogramm 15,19 € für zwei Alben. Allerdings voraussichtlich erst in 4 Wochen lieferbar.
outofsightdd
Inventar
#7623 erstellt: 20. Mrz 2022, 19:49

CptWillard (Beitrag #7618) schrieb:
...Ich hoffe, man muss sich hier nicht nur auf aktuelle Kaufempfehlungen beschränken.....

Nein, auf keinen Fall. Es ist eher so, dass nur ich selber ein schlechtes Gewissen habe, hier von einigen längst vergriffenen Perlen herumzuschwärmen.

hifi-privat (Beitrag #7621) schrieb:
...The Guess Who: American Woman / Share The Land Multichannel Hybrid SACD
...

Ja, die finde ich auch erstaunlich gut.

Bei mir lief heute:
jpc.de
Kompendium (Rob Reed, Steve Reed, Gavin Harrison u.a.) - Beneath the waves (DVD-A 5.1 MLP 96/24)

jpc.de
The Beatles - Abbey Road 50th anniversary (BD 5.1 DTS HD MA 96/24)

Wegen der absurden Preise der 5.1 Ausgaben anderer Beatles-Alben werden die eher nicht bei mir landen, aber das hier ist ein Hammer. Richtig tolle Surroundkulisse, abwechslungsreich wohl auch nach dem 10ten Durchgang und einige wirkliche Kracher dabei. Allein die glitzernde Variante von "Here comes the Sun" ist das ganze Album wert.


[Beitrag von outofsightdd am 20. Mrz 2022, 23:22 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#7624 erstellt: 21. Mrz 2022, 22:42
Metallica's Videos 1989-2004 ist die beste DVD mit Dolby Digital 5.1, die ich kenne.
Das liegt natürlich nicht nur an dem Surroundformat, sondern auch an der tollen Musik.

Ganz klar 10/10 Punkte, Bull's Eye.

amazon.de
CptWillard
Stammgast
#7625 erstellt: 22. Mrz 2022, 12:37

outofsightdd (Beitrag #7623) schrieb:

CptWillard (Beitrag #7618) schrieb:
...Ich hoffe, man muss sich hier nicht nur auf aktuelle Kaufempfehlungen beschränken.....

Nein, auf keinen Fall. Es ist eher so, dass nur ich selber ein schlechtes Gewissen habe, hier von einigen längst vergriffenen Perlen herumzuschwärmen.


Ah, ok. dann bin ja beruhigt. Ich persönlich bin da aber schmerzfrei.
Wenn du von einer alten Gemme schwärmst und sie mir gefällt, ziehe ich mir sie an Land. Dafür trinke ich dann ein Bier weniger....
Hörstoff
Inventar
#7626 erstellt: 24. Mrz 2022, 21:01

Hörstoff (Beitrag #7624) schrieb:
Metallica's Videos 1989-2004 ist die beste DVD mit Dolby Digital 5.1, die ich kenne.

Und schon muss ich mein Verdikt wieder kippen.

Die neue beste DD 5.1-DVD, die ich kenne, ist Metallica's S&M, gemeinsam mit dem SFSO, live 1999.
Echtes Livefeeling mit Gänsehautmomenten ebenso wie passende musikalische Ergänzungen als Surroundextend auf den Rears.
Sowieso toll, kannte ich dieses Doppel-Livealbum vorher nur auf CD.
Superb, hierfür von mir also 11/10 Punkte.

amazon.de


[Beitrag von Hörstoff am 25. Mrz 2022, 09:05 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#7627 erstellt: 24. Mrz 2022, 22:36
Wie ist den S&M 2 im Vergleich dazu?

Hörstoff
Inventar
#7628 erstellt: 25. Mrz 2022, 08:40
Das Update nach 20 Jahren, ebenfalls live, ebenfalls mit dem SFSO...
Vielleicht vergleichbar, soll aber im Ton mit Klangpräzision (und DTS-HD MA 5.1 auf der BD) zusätzliche Maßstäbe setzen. Bild soll auch besser sein, wer's braucht. 4 neue Songs, der Rest war schon auf der ersten S&M. Da ich Metallica gerade erst wiederentdeckt habe, befindet sich diese Einspielung bei mir noch in Zustellung.


[Beitrag von Hörstoff am 25. Mrz 2022, 09:05 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#7629 erstellt: 25. Mrz 2022, 12:53

Rascas (Beitrag #7627) schrieb:
Wie ist den S&M 2 im Vergleich dazu?...

Ich fand es inhaltlich etwas mau im Vergleich zum ersten Durchgang. Die Herren werden eben auch älter und das habe ich auch schon bei anderen Künstlern/Bands erlebt: Das neuere Konzert mit BluRay und unkomprimiertem Ton ist dann technisch toll, aber musikalisch kommt es an einen älteren Auftritt nicht ran.

Hörstoff (Beitrag #7626) schrieb:
...Die neue beste DD 5.1-DVD...

Ich habe da so einiges, was trotz Live-Konzert und heute "altmodisch" wirkendem Medium in 5.1 so richtig abgeht: Archive - Live in Athens, Dido - Live At Brixton Academy, Moloko - 11.000 Clicks...
Hörstoff
Inventar
#7630 erstellt: 25. Mrz 2022, 15:47

outofsightdd (Beitrag #7629) schrieb:
Ich habe da so einiges, was trotz Live-Konzert und heute "altmodisch" wirkendem Medium in 5.1 so richtig abgeht

Me something else, too, etwa Nirvanas Unplugged in New York.

amazon.de
jan_reinhardt
Inventar
#7631 erstellt: 26. Mrz 2022, 08:39
34626FDC-C33E-442F-99C2-DFFF9010ABE0

Elton John - Diamonds (= greatest hits) seit gestern in Dolby Atmos, gestreamt via Tidal
hach, sooo schööön zum Frühstück
mamü
Inventar
#7632 erstellt: 28. Mrz 2022, 20:15
Jeff Beck Group - same Hybrid SACD



Quadro Aufnahme. Player sagt zwar 5.0, ist aber 4.0, Center ist aus.

Meist warm und weich, leider manchmal ein leichter Vorhang, der das Ganze etwas dumpf wirken lässt. Deutlich wahrnehmbare Rears, sehr schön eingebunden ins Gesamtgeschehen, deutlich mehr als nur Hall. Generell ein schönes Hörvergnügen mit kleinen Einschränkungen.

Musik 10/10

Mch. 4.1 8/10



[Beitrag von mamü am 28. Mrz 2022, 21:04 bearbeitet]
mamü
Inventar
#7633 erstellt: 28. Mrz 2022, 21:03
Blood Sweat & Tears - Child Is Father to the Man Hybrid SACD



Wahnsinn -Album von 1968, was da an Sound rausgeholt wurde, Top. Insgesamt mit recht warmem Charakter daherkommend, aber ohne verdeckenden Vorhang. Sauber, knackig, tief und den Raum füllend.

Musik 10/10

Mch. 9/10 minimale Abstriche, teilweise ist mir der Gesang einen Hauch zu dominant

Hörstoff
Inventar
#7634 erstellt: 28. Mrz 2022, 21:15
Mal wieder etwas Referenziöses: Storm Corrosion.

Hörstoff (Beitrag #6210) schrieb:
amazon.de

Hörstoff
Inventar
#7635 erstellt: 02. Apr 2022, 22:03
Referenz! Kraftwerk - 1 2 3 4 5 6 7 8 3-D Der Katalog 11/10 Punkte, gehört in konvertiertem 4/11 Surround.

amazon.de
Rascas
Inventar
#7636 erstellt: 04. Apr 2022, 17:47
Ich höre gerade:



John Hiatt - Bring The Family mit meinem alltime favorite Have A Little Faith In Me

Das Lied ist mir vor vielen Jahren mal auf einem Sampler über den Weg gelaufen. Seitdem hat es 5 Sterne in meiner Mediathek.

Später habe ich mir ein Best of-Album von John Hiatt gekauft. Da war aber eine gruselige Neuaufnahme drauf. Das Original vom Album ist um Klassen besser!

Dass es das als SACD mit M.-Ch. gibt habe ich jetzt erst mitbekommen…. Man merkt dem Album an, dass es nicht für Mehrkanal in den 80s aufgenommen wurde. Der Mix wirkt etwas zufällig. Insgesamt wirkt die Mehrkanal-Aufnahme etwas blutleer. Das Album an sich ist aber ganz gut. John Hiatt bewegt sich im Kreis um Ry Cooder, der auf dem Album auch die Gitarre schwingt. Album: + Mehrkanal: kann, muss aber nicht…
Atom11
Stammgast
#7637 erstellt: 04. Apr 2022, 18:26

Hörstoff (Beitrag #7634) schrieb:
Mal wieder etwas Referenziöses: Storm Corrosion.

Konnte nicht widerstehen. Soeben aus England versandt...
pitscher
Stammgast
#7638 erstellt: 04. Apr 2022, 18:58

Atom11 (Beitrag #7637) schrieb:

Hörstoff (Beitrag #7634) schrieb:
Mal wieder etwas Referenziöses: Storm Corrosion.

Konnte nicht widerstehen. Soeben aus England versandt... :)


Ich habe auch zugeschlagen. Kannte ich bisher gar nicht. Meine ist schon da. Gebraucht über Amazon Marketplace. Darf ich fragen was du bezahlt hast?

Ansonsten habe ich mir auch die "The Guess Who: American Woman / Share The Land" Multichannel Hybrid SACD gekauft. Klasse Tipp. Ich danke vielmals dem Erwähner. Wirklich hervorragender Sound. Man sitzt mittendrin und es wirkt herrlich natürlich. Dabei angenehm lebendig abgemischt. Für noch nicht mal 16 € zwei Alben ist der Hammer.
Atom11
Stammgast
#7639 erstellt: 04. Apr 2022, 20:00
Ca. 38 Euronen mit Versand, gebraucht gut, mit dem dem großen A.. Link
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt, in Deutsch
PRW am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Welchen Web Sender hört ihr gerade?
Beaufighter am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  250 Beiträge
Hört Ihr was....
John_Bowers am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Was hört ihr so
Ali103 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
HipHop Remix: was hört ihr?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Was hört ihr für Musikrichtungen
hybridTherapy am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  39 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Wat hört ihr?
maildieb am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  31 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Was hört ihr gerne auf Partys?
Ace-dude am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612