Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 . 160 . Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Roendi
Inventar
#7389 erstellt: 16. Nov 2021, 09:42
Hi zusammen

Pink Floyd Dark Side of the Moon SACD

Mann oh Mann, dachte echt mit meinem Gehör ist was los. Ich wusste einfach, dass dies früher anders geklungen hat. Bei Time fehlt auf der Surround Spur das Xylophone. Ist fast völlig weggemixt. Beginnt bei rund einer Minute. Wie seht ihr das?
CptWillard
Stammgast
#7390 erstellt: 17. Nov 2021, 20:56
Hier läuft:

R-3205416-1320441869.jpeg

Pink Floyd - Wish You Were Here 4.0

Der originale 4.0 Quad Mix aus 1975 in 96kHz/24 Bit liegt als Blu Ray der Immersion Box bei.
Mit heutigen 5.1 Abmischungen kann der damalige Multikanal-Ansatz von Herrn Humphries nicht mithalten, dass muss man einfach sagen, die Vocals klingen hier und da immer wieder mal recht dünn.
Trotzdem ist der Quad Mix durchaus spannend, bei Welcome To The Machine ist beispielsweise die Intro-Sequenz sehr gut gelungen und auch im gesamten Titel kommt der VCS 3 vin Wright wunderbar wuchtig aus den Boxen.
Alles in Allem sicher nicht für den Effekt-Fetischisten geeignet, aber für mich von historischem Betrachtungswert. Schließlich läuft dieses epochale Werk (ja, mein lieber Anrnaoutchot, es ist mehr als deutlich nach der Pipers angesiedelt.... ) quasi im Modus "how it's meant to be listened to".
Und das ist mir immer wieder mal eine Aufführung im heimischen "MCh-Studio" wert.

Nachtrag: Nicht unwichtig zu erwähnen, dass das Remastering von Peter Mew zumindest dem Klang ordentlich Druck im Bass Fundament und schöne Höhen verordnet hat.


[Beitrag von CptWillard am 18. Nov 2021, 02:26 bearbeitet]
mamü
Inventar
#7391 erstellt: 18. Nov 2021, 00:02
Eric Clapton - Lady in the Balcony: Lockdown Sessions 4K UHD

Dolby Atmos, DTS-HD Master Audio 5.1

yy

Gespielt auf sicherlich hohem Niveau, auch wenn ich das als als Nichtmusiker ( naja, etwa 5 Jahre als Teenager mal Akkordeon gespielt) wenig beurteilen kann. Irgendwie fehlt mir aber etwas Drive/Schwung und das Puplikum. Klar kann man sich das anhören. Man muss sich nur der angezogenen Handbremse bewusst sein.

Surroundtechnisch fein, aber kein Effektwunder. Da ja nicht wirklich Live, hätte in der Richtung, sprich den Rears, auch ruhig etwas mehr kommen können.

Vergebe trotzdem wegen der sauberen Abmischung 9/10

daliandme
Stammgast
#7392 erstellt: 18. Nov 2021, 21:45
Hat die UHD bei Euch auch eine unwucht ?

Die brummt ätzend .
Hörstoff
Inventar
#7393 erstellt: 18. Nov 2021, 23:38

Roendi (Beitrag #7389) schrieb:
Pink Floyd Dark Side of the Moon SACD

Mann oh Mann, dachte echt mit meinem Gehör ist was los. Ich wusste einfach, dass dies früher anders geklungen hat. Bei Time fehlt auf der Surround Spur das Xylophone. Ist fast völlig weggemixt. Beginnt bei rund einer Minute. Wie seht ihr das?

Stimmt, stark weggedämpft, da fehlt etwas. Schön, dass du so ein tolles Gehör hast, mir fehlte auch irgend etwas, jetzt weiß ich's...

Und wie es dann im Anschluss so heißt: Ticking away the moments that make up a dull day... - Selbstverwirklichung des Toningenieurs oder ein EMI-Copyright-Erkennungsmerkmal? Bei PF spukt's öfter mal ein bisschen, was die Surroundmixes angeht. Vermutlich sollen die Fans am Ende alle weiteren Versionen auch erwerben sollen. Oder es handelt sich doch um geheime Botschaften?

Diese SACD ist imho ansonsten im Verhältnis zu dem, was es sonst so von PF in Surround gibt, gelungen: sehr diskret, räumlich und abgesehen von Time nach meiner Wahrnehmung vollständig. On The Run etwa ist eine Neu-Zusammenstellung gelungener Effekte mit der originalen Musik durch sublim-diskrete Kanalbespielung.


[Beitrag von Hörstoff am 18. Nov 2021, 23:39 bearbeitet]
froes
Stammgast
#7394 erstellt: 19. Nov 2021, 00:28
"Layla" ist mir aus Derek & The Dominoes-Zeiten viel lieber und "Black Magic Woman" klingt ohne Santanas Gitarre irgendwie kraftlos.

Wenn man auf akustischen Blues steht, sicher etws Tolles. Auch mir fehlt da was, vor Allem "Drive!".
CptWillard
Stammgast
#7395 erstellt: 19. Nov 2021, 01:52

Hörstoff (Beitrag #7393) schrieb:

Diese SACD ist imho ansonsten im Verhältnis zu dem, was es sonst so von PF in Surround gibt, gelungen.....


Was hast Du denn sonst so von PF in Surround?

Meine Regal-Bestände bezüglich Pink Floyd in MCh empfinde ich da überwiegend gar nicht so ungelungen.
froes
Stammgast
#7396 erstellt: 19. Nov 2021, 09:58
Ich habe mich mal im Netz umgesehen. Die SACD von 2021 hat den gleichen Mix wie die von 2003, die seinerzeit soviel wie eine normale CD gekostet hat.
Ich hatte sie auch nur gekauft, weil ich ganz einfach alle möglichen Releases davon gesammelt hatte. Eine Wiedergabemöglichkeit hatte ich damals noch nicht.

Im direkten Hörvergleich kann ich nicht bestätigen, dass das "Xylophon" weggemischt wurde. Es ist einen Ticken leiser und kommt von Links anstelle von Rechts.

Gehört:
- 5.1 Mix Bluray
- 5.1 Mix SACD
- Stereo Mix SACD
- Stereo Mix MFSL

Allerdings muss ich mir noch mal die normale CD-Version aus den 90ern reinziehen, bei der ich in puncto Mastering das Schlimmste befürchte. Die habe ich nicht als Backup.
mamü
Inventar
#7397 erstellt: 19. Nov 2021, 10:04

daliandme (Beitrag #7392) schrieb:
Hat die UHD bei Euch auch eine unwucht ?

Die brummt ätzend .


Lief bei mir anstandslos.

Hatte ich aber auch schon mal bei ner Blu-ray,

Ich glaube das war die "The Who Quadrophenia", die ratterte wie verrückt im Laufwerk, half nur umtauschen.

daliandme
Stammgast
#7398 erstellt: 19. Nov 2021, 16:57
Danke Dir.

Hab sie gestern reklamiert.
Hörstoff
Inventar
#7399 erstellt: 19. Nov 2021, 22:55

CptWillard (Beitrag #7395) schrieb:
Was hast Du denn sonst so von PF in Surround?

Meine Regal-Bestände bezüglich Pink Floyd in MCh empfinde ich da überwiegend gar nicht so ungelungen.

Vermutlich hast du recht. Ich bin von meinen letzten beiden Hörerlebnissen ausgegangen und die Verfremdungen finde ich als Abweichungen von der Ursprungsfassung schon krass. Schreckt jedenfalls ab, wenn immer damit gerechnet werden muss. Neben den zuletzt besprochenen Scheiben habe ich gerade nur Pulse und The Endless River herausgekramt, PF ist nicht eine meiner Lieblingsbands, irgendwo habe ich noch Weiteres. Alle Einspielungen sind jedenfalls nicht in meiner Referenzschublade zum Wiederhören gelandet. David Gilmour und Roger Waters haben aber wiederum tolle Surround-Soloeinspielungen hingelegt.

PS: The Dark Side of the Moon kenne ich aber schon ewig. Eine der auch damals wenigen PF-Scheiben, die ich immer mal wieder eingelegt habe.
Jetzt aber ein zweifellos tolles Surrroundalbum: Point von Yello.


[Beitrag von Hörstoff am 20. Nov 2021, 11:50 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#7400 erstellt: 20. Nov 2021, 14:07

Hörstoff (Beitrag #7245) schrieb:
... ich habe mir die Bluray auch bestellt und am Surroundsound nichts auszusetzen. Allerdings ist dies auch keine Referenz, ich würde 8/10 Punkte vergeben. Und die Musik vom' Gentle Giant ist mir ein bisschen zu typisch-gesetzt-gedämpft. Nicht meine Lieblingsplatte dieser Band.


Neujustierung, von mir 10/10 Surroundpunkte für den originalen 1975 Quad Mix von Gentle Giant's Free Hand - und die Musik ist Geschmackssache. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen.

Zur Musik passend werden die Satelliten kraftvoll-progressiv-rockig-diskret bespielt. Ein fulminantes Eintauchen ins Geschehen.
Der 5.1 Wilson mit den bunten Filmchen gefällt mir jetzt auch sehr gut, der ist aber sehr sensibel-figurativ. Die Musik hört sich dadurch ganz anders an...

amazon.de
Burkie
Inventar
#7401 erstellt: 20. Nov 2021, 20:56
Hallo,

die höre ich jetzt auch.
IMG_7374



Grüße
outofsightdd
Inventar
#7402 erstellt: 21. Nov 2021, 15:03

Hörstoff (Beitrag #7393) schrieb:
...Diese SACD ist imho ansonsten im Verhältnis zu dem, was es sonst so von PF in Surround gibt, gelungen...

Bei aller Kritik am Gezänk der Band und den sehr unterschiedlichen musikalischen Werten zwischen Kunst und Kommerz bin ich für die Surroundvielfalt durchaus zu begeistern, mein Surroundeinstieg war natürlich die originale Dark Side of the Moon SACD, aber mit Wish you were here auf SACD, Division Bell auf DVD-V, Atom Heart Mother auf BD, A Momentary Lapse of Reason und Meddle in den Monster-Boxen auf BD bis zu Endless River als gepflegter "Fahrstuhlmusik" auf BD war doch viel Abwechslung für alle Lautsprecher zu haben.

Nimmt man noch die Live-Mitschnitte und Solo-Werke von Waters und Gilmour in 5.1 hinzu, kann man eine Weile Raumklang hören, ohne den Dunstkreis der Band zu verlassen.

Dass in einem mehr als 15 Jahre andauernden Fenster von Veröffentlichungen die Medien kaum konstant bleiben konnten, ist natürlich bedauerlich, dass einzelne Sachen nur in teuren Irrsinns-Boxen verklappt wurden, ist schon nerviger. Sämtliche Kritik wird bis zum Erscheinen von Animals weiter berechtigt sein und wer weiß, worüber man danach noch streiten kann. Liegt die Scheibe aber erstmal im Player, habe ich auch da Hoffnung auf gute 5.1-Unterhaltung.

CptWillard (Beitrag #7395) schrieb:
...Meine Regal-Bestände bezüglich Pink Floyd in MCh empfinde ich da überwiegend gar nicht so ungelungen.

CptWillard
Stammgast
#7403 erstellt: 26. Nov 2021, 18:14
Weil's so schön kontrovers diskutiert wird und ich soeben ein Paket aus Japan erhalten habe:

R-6229448-1414421668-2037.jpeg

Neben den anderen mehr oder weniger wichtigen Goodies liegt der Box die seinerzeit kurzfristig als einzelne DVD-V veröffentlichte MCh-Version nun in einer Blu-ray-Version bei, DTS-HD MA 5.1 und LPCM 5.1.

Über den Inhalt kann man auch als Floydianer trefflich streiten, Kommentar Waters zur Veröffentlichung 1994:"Rubbish....and complete nonsense."
Nun ja, ich muss ihm ja inhaltlich irgendwie Recht geben, allerdings ist der Mix schon sehr gut gelungen und kommt auf dem Bläuling dynamisch und mit schöner Räumlichkeit daher. Dass sich die verbliebenen Gilmour, Mason und nun wieder auch Wright in Quasi-Selbstzitaten ergehen ist zwar nicht innovativ, aber anhörbar und der Sound, wie beschrieben, kann sicherlich überzeugen.

In meiner bescheidenen Sammlung tummeln sich die von outofsightdd zitierten Werke und auch Waters in Mehrkanal, ich sehe es wie er: Das ist surroundtechnisch schon Champions League.
Und selbst wenn es das nicht wäre, der geneigte Fan wird shcon jeweils die Börse gezückt haben und dies auch in Zukunft tun. Ich auch.


[Beitrag von CptWillard am 26. Nov 2021, 18:20 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#7404 erstellt: 26. Nov 2021, 19:28
Im Regal steht auch noch eine Blu-spec CD2, der eine Blu-ray begelegt wurde, als japanische Limited Edition.

R-7319247-1439048116-4155.png

Die ausschließlich in LPCM vorliegende 5.1-Version von Amused To Death stellt inhaltlich die Fortsetzung von The Wall und natürlich vor allem auch des Final Cut-Albums dar. Waters' Medienkritik ist textlich als auch musikalisch mMn ein echtes Hochamt und von mir immer wieder in den Spieler eingelegt, seit Jahrzehnten.
Die Blu-ray aber auch die SACD-Version (ebenfalls hier vorhanden) glänzen durch eine spannende Abmischung und lassen die Rears ordentlich mitarbeiten.
Auch wenn Waters, in Interviews belegt, die Nomenklatur im MCh-Bereich nicht immer sicher beherrscht (Verwechlung von CD und SACD, etc.), ist er doch schon immer ein auch technisch sehr interessierter Musiker gewesen. Mit ausreichender Wirkmacht über den eigenen Backkatalog, sodass die technischen Ausführungen seiner Werke immer auch seinen Ansprüchen genügen, ist der geneigte Hörer hier gut aufgehoben.


[Beitrag von CptWillard am 26. Nov 2021, 19:32 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#7405 erstellt: 26. Nov 2021, 20:41
Seit Jahren eine meiner Lieblings-SACD's.
Gibt es denn hoerbare Unterschiede zwischen BD und SACD?

Gruss
Willi
CptWillard
Stammgast
#7406 erstellt: 27. Nov 2021, 22:11
@Willi:

So auf das erste Ohr würde ich sagen, es gibt keinen Unterschied.
Da wäre unser Sorgfalts-Beauftragter arnaoutchot gefragt, der kann mit seinem Hardware-Setting sehr gut Vergleichs-Konteste darstellen. Problem: Die Waters-Werke wird er nicht haben und wohl auch nicht mehr wollen....

Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, das Ganze bei mir zu bewerkstelligen. Da braucht's aber Musse.

Bis dahin läuft nun erst mal die SACD....einfach so.
CptWillard
Stammgast
#7407 erstellt: 27. Nov 2021, 23:43
Pink Floyd - Atom Heart Mother DTS-HD MA 4.0

1CE09E94-30C8-4BD8-842D-881B735A9DAB

Der Quad-Mix ist sehr auf die gleichmäßige Integration aller vier angesteuerten Lautsprecher ausgelegt. Das verwundert nicht, war doch die ursprüngliche Aufnahme schon für Mehrkanal vorgesehen. Alan Parsons darf sich ordentlich austoben und das Ergebnis passt hervorragend zum musikalischen Inhalt.
Auch klanglich gibts nichts zu meckern. Aber vom Alan Parsons-Problem der, etwas euphemistisch ausgedrückt, schwach definierten Bässe bleibt auch dieser Quad-Mix nicht ganz verschont.
Nichtsdestotrotz eine äußerst hörenswerte Aufnahme, nicht nur für den Fan.


[Beitrag von CptWillard am 27. Nov 2021, 23:44 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#7408 erstellt: 28. Nov 2021, 13:04

CptWillard (Beitrag #7406) schrieb:
Da wäre unser Sorgfalts-Beauftragter arnaoutchot gefragt, der kann mit seinem Hardware-Setting sehr gut Vergleichs-Konteste darstellen. Problem: Die Waters-Werke wird er nicht haben und wohl auch nicht mehr wollen.... :D


Der Sorgfalts-Beauftragte hat wider Erwarten sogar Herrn Waters/Amused als Blu Ray. Leider aber nichts zum Vergleich. Er fand das Werk klanglich gut, inhaltlich aber sterbenslangweilig. Bored to Death ... wenn man so will. Hier hatte ich mich nach dem Kauf auch zum Klang eher verhalten geäussert.

Atom Heart Mother in Quad hat er auch, da wiederum volle Zustimmung zum Kapitän. Die etwas labbrigen Bässe würde ich hier sogar ausnahmsweise nicht (nur) Herrn Parsons anlasten, das ist schon auch ein wenig dem frühen Aufnahmedatum geschuldet. Hier hatte ich mich vor einigen Jahren schon mal lobend geäussert.


[Beitrag von arnaoutchot am 28. Nov 2021, 13:09 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#7409 erstellt: 28. Nov 2021, 18:01
Tja, wieder einmal ein Beispiel wie stark Wahrnehmungen differieren koennen.
Sicher kann man das gesamte (Konzept-) Album "bored" empfinden was immer eine subjektive Wahrnehmung darstellt. Sowohl die Musik als solche als auch die (wenigen) Effekte kann man so oder so empfinden.
Das gesamte Werk hat -wie alle Werke von R.W.- einen politischen resp. sozialkritischen Inhalt. Man sollte sich einfach mit den Texten (Lyrics) befassen und wird schnell zu einem positiveren Ergebnis kommen. Ein Beispiel in diesem Kontext: "It's a miracle".
Bei diesem ueberragenden Song bekomme ich immer noch Gaensehaut!
Ich hatte das Vergnuegen R.W. 2002 auf der "In the flash"-Tour sehen / hoeren zu koennen. Auf dieser Tour wurden mehrere Songe vom "Amused to death"-
Album gespielt. Die DVD habe ich natuerlich auch - und bin nach wie vor "geflasht".

Bzgl. Soundqualitaet halte ich die Veroeffentlichungen von R.W. auf jeden Fall fuer gut bis sehr gut. Dass er ein Liebhaber von verdammt gutem (Live-) Sound ist habe ich auf saemtlichen (7 oder 8?) Livekonzerten erleben koennen!

Gruss
Willi


[Beitrag von WilliO am 28. Nov 2021, 18:03 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#7410 erstellt: 28. Nov 2021, 18:20
Ja, selbstverständlich will ich Dir Deine Begeisterung nicht nehmen. Nur mein persönlicher subjektiver Eindruck. Ich hole mir die Platte in den nächsten Tagen nochmals her ...
WilliO
Inventar
#7411 erstellt: 28. Nov 2021, 19:17
Serioes gemeint:
Ich wuensche dir viel Spass beim hoeren der Musik - mit modifiziertem Hintergrundwissen.

Gruss
Willi
Atom11
Stammgast
#7412 erstellt: 28. Nov 2021, 22:07

arnaoutchot (Beitrag #7408) schrieb:
Bored to Death

Obwohl großer R.W. Fan, finde ich dieses Album musikalisch auch eher mäßig. The Pros and Cons of Hitch Hiking gefällt mir deutlich besser.
Wird eine 5.1 Version von the Wall von Euch auch sehr vermisst, oder kommt Ihr mit der Film-DVD aus?


[Beitrag von Atom11 am 28. Nov 2021, 22:11 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#7413 erstellt: 28. Nov 2021, 22:30
Ich vemisse diese Version nicht!
Ich habe einige DVD's und BD's die das massgebliche Musikmaterial von "The Wall" in Multikanal wiedergeben.
Was sollte das auch bringen? Hubschrauber -oder der deutsche Jaeger- noch bombastischer?
Animals waere m.E. in dieser Beziehung schon eine Bereicherung.

Gruss
Willi

PS. Sorry, wegen der "oe's, ae's, und ue's - aber ich schreibe aktuell auf einer auslaendischen Tastatur....
arnaoutchot
Moderator
#7414 erstellt: 30. Nov 2021, 20:00
So, heute war Japan-Tag. 🇯🇵 Eintreffen der neuen Quad-SACDs von Santana III (1971/2021) und Mahavishnu Orchestra - Birds of Fire (1973/2021).

Die Santana-Fans können sich freuen, der Quad Mix der Santana III ist mindestens auf dem hohen Level der Quad-Versionen der beiden Vorgänger der Gruppe. Unheimlich realistische, glasklare und räumliche Percussion, Santanas Gitarre wandert sinnvoll durch den Raum, raumfüllende Hammond-Orgel, dennoch ein sehr aufgelockertes Klangbild (auch gegen die MFSL-Stereo-SACD). Ich sage es nochmals: Die drei Santana Quad-SACDs sind klanglich nicht nur die mit Abstand besten Ausgaben dieser Platten, sondern für mich generell Referenzplatten für Mehrkanal ! Leider - wie die meisten Interessierten schon durchexerziert haben - ist die Santana III nur in Japan zu bekommen, jpc oder andere deutsche Importeure führen sie mW (bislang ?) nicht.

IMG_3119D
https://www.cdjapan.co.jp/product/SICP-10138


Des weiteren kam die Mahavishnu Orchestra - Birds of Fire. Da muss ich leider zur Vorsicht raten. Es handelt sich hier haargenau um den gleichen Quad-Mix in DSD transferiert wie er für die AudioFidelity-Ausgabe 2015 verwendet wurde. Wer die AudioFidelity SACD hat (rechts im Bild), braucht diese japanische SACD aus klanglichen Gründen nicht. Ich hatte mich zu der AF-SACD hier schon geäussert, das gilt demnach auch für die neue SACD. Billy Cobham mit seinem Drum Set ausschliesslich auf den Rears bleibt gewöhnungsbedürftig ! Auch vom Gesamtklang her deutlich muffiger und "klebriger" als die glasklaren Santana-Quad-Mixes. Schade ...

IMG_3120D
https://www.cdjapan.co.jp/product/SICJ-10015


[Beitrag von arnaoutchot am 30. Nov 2021, 20:04 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#7415 erstellt: 30. Nov 2021, 22:45
Hallo,

jetzt mal wieder:
R-14191596-1569589912-6832.jpeg
Beatles - Abbey Road (1969/2019)

Die neuen Abmischungen lassen das Album wirklich schöner, runder, besser klingen als die Original-LP.

Grüße
CptWillard
Stammgast
#7416 erstellt: 03. Dez 2021, 13:48

arnaoutchot (Beitrag #7414) schrieb:


Die Santana-Fans können sich freuen, der Quad Mix der Santana III ist mindestens auf dem hohen Level der Quad-Versionen der beiden Vorgänger der Gruppe. Unheimlich realistische, glasklare und räumliche Percussion, Santanas Gitarre wandert sinnvoll durch den Raum, raumfüllende Hammond-Orgel, dennoch ein sehr aufgelockertes Klangbild (auch gegen die MFSL-Stereo-SACD). Ich sage es nochmals: Die drei Santana Quad-SACDs sind klanglich nicht nur die mit Abstand besten Ausgaben dieser Platten, sondern für mich generell Referenzplatten für Mehrkanal ! Leider - wie die meisten Interessierten schon durchexerziert haben - ist die Santana III nur in Japan zu bekommen, jpc oder andere deutsche Importeure führen sie mW (bislang ?) nicht.


Zwei Dinge:
Zum Glück war ich bei der Mahavishnu nicht so voreilig, wie bei der Santana III.
Zum Glück war ich bei der Santana III genauso voreilig wie bei den zwei, auch von Michael empfohlenen Vorgängern.
Ich habe von der ersten Santana verschiedene Silber- uind auch Goldlinge und kann arnaoutchot nur beipflichten: Klare Kaufempfehlung.
Burkie
Inventar
#7417 erstellt: 04. Dez 2021, 02:29
Hallo,

bei mir läuft:
9012Live
Yes - 9012Live(1985 MTV / 2006 Warner Music Vision, DVD)

Es ist der Konzertfilm von Yes zur 90125-Tour, mit dem Hit "Owner of a lonely Heart". Aufgenommen am 28. und 29 September 1984 in Kanada.

Auf der DVD finden wir den originalen Konzertfilm, den sog. "Directors-Cut" ohne die Video-Effekte, sowie Band Interviews, eine Tour-Dokumentation, sowie einen Bonus-Song "Roundabout".

Die Songs im Konzertfilm sind hauptsächlich Songs aus dem Hit-Album 90125. Der Konzertfilm ist mit damals spektakulären Video-Effekten (Video-Bild auf sich bewegender im Raum stehender Ebene, sowie kolorierten Ausschnitten aus Filmen der 50er Jahre) angereichert. Mit diesen Effekten und Animationen spiegelt dieser Konzertfilm ziemlich genau die Ästhetik der frühen 80er wieder, wie man es auch im Musikvideo von Dire Straits - Mones for Nothing bewundern kann.
Der Sound der Songs passt natürlich auch perfekt in die frühen 80er Jahre.

Abgesehen von leicht, für die Live-Situation angepassten Arrangements und Schlüssen der Songs, stimmen die Sounds und die Arrangements praktisch perfekt mit den Album-Versionen von 90125 überein.

Laut der End-Credits des Films ist der Sound mit 24-Spur vom Record-Plant-Truck aufgenommen. Man darf davon ausgehen, dass Fehler repariert wurden und overgedubbt wurden.

Das Video wurde von MTV Ende 1985 gesendet, und ist auf Video-Kassetten, sowie Laser-Disks herausgekommen.

Der Sound auf dieser DVD ist auf der Dolby-Stereo-Spur rein Mono, auf der Surround-Spur ein aus dem Monosound upgemixtes Pseudo-Surround-Signal.
Das wird im Abspann des Films in den Credits damit begründet, dass der orignale Stereo-Mix sowie auch die 24-Spur-Multitrackaufnahmen seit den 20 Jahren seit Fertigstellung von 9012Live verloren gegangen seien...

Das ist sehr schwach von den Herausgebern der DVD, da ja der Stereo-Soundtrack auf für einige Songs auf der Stereo-CD existiert, sowie der komplette Soundtrack in Stereo auf den Video-Kassetten und Laser-Disk-Ausgaben.

Das ist sehr kurios.

Yes ist ja nun keine Provinzband, sondern hatten mit Owner of a Lonely Heart einen Nummer-Eins-Hit, zusammen mit dem Hit-Album 90125.
Das Konzertvideo wurde ja nun auch nicht gerade im Hinterhof eines Jugendzentrums gefilmt, sondern im großen Stadium, mit Equipment von Record Plant, und hat sicher einiges gekostet.
Wie kann da der Stereo-Master verloren gehen?
Wie schludrig geht man da mit dem Kapital der Band um?

Mit den Mehrspur-Tonbändern, hätte man für die DVD eine Stereo-Neuabmischung, eine echte Surround-Abmischung machen können, und für eine Blu-Ray eine Dolby-Atmos-Abmischung.


Musik: 3/10 bis 8/10, je nach Stimmung und Lust und Laune.
Sound: 7/10 für die klangliche Ausgewogenheit, 3/10 für den Surround-Sound, da nur von Mono upgemixt, aber noch erträglich.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man derartig schlampig Master-Aufnahmen oder Mehrspur-Tonbänder von Top-Bands verschlampen und verlieren kann.

Grüße
Rascas
Inventar
#7418 erstellt: 05. Dez 2021, 05:50
Ich erinnere an „the day the music burned“. Einfach mal googeln…
outofsightdd
Inventar
#7419 erstellt: 05. Dez 2021, 15:28

arnaoutchot (Beitrag #7414) schrieb:
So, heute war Japan-Tag. 🇯🇵 Eintreffen der neuen Quad-SACDs von Santana III (1971/2021) und Mahavishnu Orchestra - Birds of Fire (1973/2021).

Die Santana-Fans können sich freuen, der Quad Mix der Santana III ist mindestens auf dem hohen Level der Quad-Versionen der beiden Vorgänger der Gruppe. Unheimlich realistische, glasklare und räumliche Percussion, Santanas Gitarre wandert sinnvoll durch den Raum, raumfüllende Hammond-Orgel, dennoch ein sehr aufgelockertes Klangbild (auch gegen die MFSL-Stereo-SACD). Ich sage es nochmals: Die drei Santana Quad-SACDs sind klanglich nicht nur die mit Abstand besten Ausgaben dieser Platten, sondern für mich generell Referenzplatten für Mehrkanal ! Leider - wie die meisten Interessierten schon durchexerziert haben - ist die Santana III nur in Japan zu bekommen, jpc oder andere deutsche Importeure führen sie mW (bislang ?) nicht.

IMG_3119D
https://www.cdjapan.co.jp/product/SICP-10138

Der Surround-Zen-Meister hat gesprochen, wie kann ich da noch widerstehen? Nachdem die ersten beiden Santana mein letztes Weihnachten mit diesem wunderbar warm und fein klingenden Surroundsound zum Glitzern brachten, werde ich da wohl auch zuschlagen.

Gelistet wird inzwischen auf https://www.hraudio.net/showmusic.php?title=15167, nur ohne Händler in der westlichen Hemisphere. Also eben direkt aus Japan.


[Beitrag von outofsightdd am 05. Dez 2021, 15:29 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#7420 erstellt: 05. Dez 2021, 16:46
Ja, Du solltest es nicht bereuen. Das war dann mW auch die vorletzte Santana-Platte, die in Quadro aufgenommen war. Die Caravanserai könnte noch in Quadro kommen (weiss aber keine Details). Ab der Welcome (1973) wurde es dann für mich auch inhaltlich deutlich schwächer.

Und ja, leider nur in Japan direkt zu bekommen. Mir scheinen aber auch im Bereich der High-End-SACDs die Lieferketten gestört zu sein. Die neuen Eagles MFSL-SACDs (Stereo) habe ich in Deutschland bislang auch noch nicht gesehen. Und glücklicherweise belastet CDJapan aktuell die EUSt noch nicht vorab (IOSS), erst ab nächstes Jahr. Meine negativen Erfahrungen habe ich hier ja schon einmal geschildert.
Roendi
Inventar
#7421 erstellt: 07. Dez 2021, 12:48

froes (Beitrag #7396) schrieb:
Ich habe mich mal im Netz umgesehen. Die SACD von 2021 hat den gleichen Mix wie die von 2003, die seinerzeit soviel wie eine normale CD gekostet hat.
Im direkten Hörvergleich kann ich nicht bestätigen, dass das "Xylophon" weggemischt wurde. Es ist einen Ticken leiser und kommt von Links anstelle von Rechts.

Gehört:
- 5.1 Mix Bluray
- 5.1 Mix SACD
- Stereo Mix SACD
- Stereo Mix MFSL


Wegen deinem Kommentar habe ich mir die SACD von 2021 auch noch gekauft. Sorry aber der 5.1 Mix ist bei Time genau so schlecht wie die ältere Ausgabe. Stereo ist alles paletti. Xylophone fehlt fast total nach 1 Minute. Bist du sicher dass dein SACD Player die 5.1 Spur abspielt?


[Beitrag von Roendi am 07. Dez 2021, 12:52 bearbeitet]
mamü
Inventar
#7422 erstellt: 07. Dez 2021, 14:48
Barclay James Harvest - Barclay James Harvest And Other Short Stories 2 CD + DVD Box mit DTS 5.1

yy

Da ich bereits die anderen Editionen vorliegen habe, auch hier mal zugeschlagen.

Irgendwie reisst mich aber alles nicht so wirklich vom Hocker.
Weder musikalisch als auch Surround Sound. Das ist mir zu wechselhaft, von brauchbar bis kaum vorhanden bzw. nur Hall auf den Rears.

Klar man kann es sich anhören, wird aber sicherlich nicht häufig bei mir abgespielt.

Dahingehend bin auch auch bei der Neuesten "Time Honoured Ghosts" Box (nur ein Upmix)
am Überlegen, ob ich sie mir zulege.

Musik 6/10
Mch. 4-6/10

arnaoutchot
Moderator
#7423 erstellt: 07. Dez 2021, 16:02

mamü (Beitrag #7422) schrieb:
Irgendwie reisst mich aber alles nicht so wirklich vom Hocker. Weder musikalisch als auch Surround Sound.


Je nun, ihr kennt mich ja als Freund der 1970er Musik, aber BJH waren für mich damals schon weichgespült und das Ganze ist noch schlecht gealtert ... Ich habe nur eine in MCh (Once Again), da empfand ich das genauso wie oben. Die beste Platte bleibt immer noch die frühe Live von 1974, aber die wird nicht in MCh kommen mangels Mehrkanal-Aufnahme.
WilliO
Inventar
#7424 erstellt: 07. Dez 2021, 16:13
Hallo Marc,
"Time honoured ghosts"....war meine 1. LP von BJH 1973??
Seit dieser Zeit bin ich BJH-Fan und habe (fast?) alle LP's. Auch eine John Lees-DVD (Konzert mit Wolly Wolstenholm -aber ohne L.H.) gehoert zur Sammlung. Diese DVD zeigt aber auch nicht die beste Soundqualitaet...
Ich finde die aktuelle "Welle" des Upmixens nicht gut. M.E. hoert sich derartig alte Musik im urspruenglichen Stereo-Format am besten an.

Den Plattenlabeln faellt momentan wohl nichts anderes mehr ein. Es kommt ja auch nichts nach....

Gruss
Willi
mamü
Inventar
#7425 erstellt: 07. Dez 2021, 16:16
Auch wenn Vieles davon weichgespült ist, gefällt es mir trotzdem. Gibt ja auch Tage, an denen man nicht den Rocker raushängen lassen will sondern das Bedürfnis nach Wärme und Harmonie da ist.

Aber die gerade Gehörte will mir selbst das nur in geringem Maße bieten.



@Willi
ja, insbesondere Cherry Red Records hat mittlerweile einige Upmixe in Sondereditionen verarbeitet, z. B. auch Renaissance oder Jon Anderson. IMHO kann ich dann auch die Decoder DTS Neo etc aus dem Receiver nehmen und werde spassmäßig besser bedient.


[Beitrag von mamü am 07. Dez 2021, 16:20 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#7426 erstellt: 07. Dez 2021, 16:32
Hallo Marc,
diese Upmixer-Moeglichkeiten haben insbesondere die Yamaha AVR-Besitzer mehr als reichlich.
Obwohl ich auch dazu gehoere nutze ich nur sehr selten ein Yamaha-DSP Programm.
Im Regelfall hoere ich saemtliche Musik im Original-Format. Stereo = Stereo, Multikanal -abhaegig von Quellmaterial- 5-,6- oder 7.1.

Gruss
Willi
Roendi
Inventar
#7427 erstellt: 07. Dez 2021, 17:59
Geht mir genau gleich. Das ganze DSP Zeugs macht die Musik nicht wirklich besser. Meine Ansicht. Selber habe ich ca. 330 Surround Alben davon sind 226 SACD's in Surround
Rascas
Inventar
#7428 erstellt: 07. Dez 2021, 18:03
Barclay James Harvesta fand ich schon uncool als es noch aktuell war… 🤠
maho69
Inventar
#7429 erstellt: 07. Dez 2021, 18:36

Rascas (Beitrag #7428) schrieb:
Barclay James Harvesta fand ich schon uncool als es noch aktuell war… 🤠


Wir hatten eine Rockdisco, wo in der Slow-Phase immer BJH gespielt wurde.

Von der "Gone To Earth" > Hymn und Poor Man's Moody Blues

und von der "Live Tapes" in jedem Fall > Child of the Universe oder For No One

Seit dem mag ich sie, speziell und fast ausschließlich diese beiden CDs.
WilliO
Inventar
#7430 erstellt: 07. Dez 2021, 20:44
@Rascas:
Es ist dein gutes Recht "Barclay James Harvest" u n c o o l zu finden.
Das despektierliche "Harvesta" ist nicht nur sinnfrei sondern auch unangebracht!

@maho69:
M.E. epochale Songs dieser Band!
Welche Band hat schon vor dem Reichstag ein "Concert for the People" gespielt?

Gruss
Willi
arnaoutchot
Moderator
#7431 erstellt: 07. Dez 2021, 21:05
Können wir hier wieder zu den gehörten Platten unter dem primär klangtechnischen Aspekt zurückkehren ? Ich weiss, ich bin oben auch ausgeschert, aber eine musikalisch-geschmackliche Diskussion bringt nichts, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Danke.
froes
Stammgast
#7432 erstellt: 08. Dez 2021, 00:04
Habe gerade mal in Porcupine Tree - Arriving Somewhere... reingehört/reingeschaut.
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass der Center zu Beginn eines jeden Stücks ab und am Ende wieder angeschaltet wird?
Praktisch ist dann nur the crowd und ein wenig Intro auf dem Center zu hören.


[Beitrag von froes am 08. Dez 2021, 00:05 bearbeitet]
treibgut007
Ist häufiger hier
#7433 erstellt: 08. Dez 2021, 00:37
Gerade im Player:

Porcupine Tree: In Absentia

porcupine tree in absentia dvd-A

Ganz schön was los auf allen Kanälen.
Hörstoff
Inventar
#7434 erstellt: 10. Dez 2021, 20:01
Hier jetzt auch. Wer elektronische Musik mag: eine der Referenz-Surroundeinspielungen.

Nach langer Zeit einmal wieder Jean Michel Jarre's Aero in DD 5.1

amazon.de
Rascas
Inventar
#7435 erstellt: 11. Dez 2021, 16:09
Die lag gestern bei mir auch drin. Immer wieder erstaunlich, dass das immer noch eine Art Referenz ist. Die DVD zeigt, wo die Reise Anfang der 2000er hätte hingehen können und warum das vielleicht gescheitert ist.

Es wird anschaulich gezeigt, was Mehrkanal ausmacht und so alles kann, aber es hat nach einer gewissen Zeit auch einen Nerv-Faktor. Ich habe Aero noch nie in einem Stück durchhören können, aber Portionsweise macht es dagegen immer wieder Spass. Um Mehrkanal vorzuführen gibt es nach wie kaum eine bessere Scheibe...

Habe gestern eine mir noch unbekannte Mehrkanal-Aufnahme vonJean-Michel Jarre entdeckt und gleich gebraucht bestellt:

Jean Michel Jarre – Oxygene (Live In Your Living Room) (Neueinspielung von 2007)

Soll nicht so brachial wie Aero auf Effekt getrimmt sein, aber dennoch was haben. Ich werde berichten...
Hörstoff
Inventar
#7436 erstellt: 12. Dez 2021, 20:38

Rascas (Beitrag #7435) schrieb:
Es wird anschaulich gezeigt, was Mehrkanal ausmacht und so alles kann, aber es hat nach einer gewissen Zeit auch einen Nerv-Faktor. Ich habe Aero noch nie in einem Stück durchhören können

Stimmungssache - ich habe sie vorgestern ganz durchgehört. Gegenüber Jarre's Stereoklassikern von früher finde ich das jedenfalls deutlich anregender.

Apropos retro - aktuell nun bei mir Queen's Greatest Hits in DTS 5.1. Ganz akzeptabler Surroundsound, dafür alleine würde ich mir die DVD allerdings nicht kaufen.

amazon.de
hifi-privat
Inventar
#7437 erstellt: 13. Dez 2021, 11:57

Rascas (Beitrag #7435) schrieb:
Habe gestern eine mir noch unbekannte Mehrkanal-Aufnahme vonJean-Michel Jarre entdeckt und gleich gebraucht bestellt:

Jean Michel Jarre – Oxygene (Live In Your Living Room) (Neueinspielung von 2007)


Sehr schöne Scheibe! Neben der "Live In Your Living Room" Einspielung enthält die Scheibe übrigens auch noch einen 5.1 Mix des Studioalbums.



[Beitrag von hifi-privat am 13. Dez 2021, 15:56 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#7438 erstellt: 13. Dez 2021, 14:10
jpc.de
Sting - all this time (DVD-V DolbyD5.1)

Eins der besseren Beispiele für Live-Mitschnitte, tolle Arrangements in gemessen am schnöden Tonformat feinem Sound. Coole Hof-Atmosphäre vom italienischen Anwesen des Meisters.
mamü
Inventar
#7439 erstellt: 15. Dez 2021, 23:00
Hat auch jemand das Dream Theater Artbook und kann die Blu nicht abspielen? Bei mir sagt der Oppo " unknown disc". Habe leider den Versandkarton von Amazon zerkleinert, daher habe ich erst mal insideout records angeschrieben, ob die mir nur ne neue Blu zuschicken können.

Erfahrungen würden mich aber trotzdem interessieren.

Die "Clutching at straws" danach zum Test mal eingelegt, funzt sofort.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt, in Deutsch
PRW am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Welchen Web Sender hört ihr gerade?
Beaufighter am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  250 Beiträge
Hört Ihr was....
John_Bowers am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Was hört ihr so
Ali103 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
HipHop Remix: was hört ihr?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Was hört ihr für Musikrichtungen
hybridTherapy am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  39 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Wat hört ihr?
maildieb am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  31 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Was hört ihr gerne auf Partys?
Ace-dude am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977