Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 . 160 . Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
daliandme
Stammgast
#7339 erstellt: 23. Okt 2021, 18:11
Irgendwie schon live, aber ohne Publikum.
Musikvideos, die einzeln mit Titeleinblendung beim Start ablaufen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#7340 erstellt: 24. Okt 2021, 09:23
@daliandme

Ist bei Dir der Bass bei der Nothing but the truth in der Atmos Fassung auch so übersteuert? Musste enorm den Bass rausnehmen. Das gilt auch für die DTS HD Version, aber bei der Atmos hatte es sogar Dröhnlevel. Habe dann DTS HD gehört und den Denon erst mal auf Direct gestellt, war direkt viel besser. Muss noch einmal in Ruhe hören und evtl. die Einstellungen des AVR anpassen. Oder ich höre das Album mal im Wohnzimmer...dort steht der Yamaha und die Klipsch RF7...

Man kann übrigens auch die Drum Cam einschalten und somit hat man Gavin Harrison immer im Blick. Für mich als Hardcore Fan von Gavin ein geniales Feature

@Mamü

Kanäle werden diskret angesteuert...ein musikalisches Highlight. Aber der Mehrwert zu den Studioalben liegt eher im Bild und in der Tatsache, dass sie es live einspielen.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 24. Okt 2021, 09:27 bearbeitet]
daliandme
Stammgast
#7341 erstellt: 24. Okt 2021, 10:14
@Klipsch-RF7II
Ich sag mal, es ist schon eine Scheibe mit mehr Bass, aber als dröhnend empfand ich das nicht.
Da gibt es andere Scheiben , bei denen ich Bass raus nehme.
Ich höre im Wohnzimmer, welches nicht Akustisch optimiert ist, funktioniert aber recht gut.
DTS-HD kann ich ja mal testen, hab in Atmos gehört.

Hardware kannst ja in meinem Profil sehen, ein Yamaha 2050 verrichtet hier seine Arbeit.

Ja , Bild in Bild finde ich auch cool.

Zu Pineapple Thief bin ich über Kscope und Steven Wilson / Porcupine Tree gekommen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#7342 erstellt: 24. Okt 2021, 10:26
Danke Dir für Deine Antwort. Werde gleich mal im WZ testen und so verifizieren, ob es an meinem Setup im Keller liegt. Ggfs liegt da der Hase im Pfeffer


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 24. Okt 2021, 10:27 bearbeitet]
daliandme
Stammgast
#7343 erstellt: 24. Okt 2021, 10:41
Okay, gib dann doch mal eine Rückmeldung.
Hörstoff
Inventar
#7344 erstellt: 24. Okt 2021, 20:39
Die Associated Recordings der unbedingten Empfehlung Stormwatch (40th Anniversary Force 10 Edition) von Jethro Tull gefallen mir aktuell (noch!) besser als der Kracher Stormwatch an sich. Dark Ages (early version) etwa ist nicht nur als Wilson-Surroundmix genial in Szene gesetzt, sondern hat auch etwas leicht Untergründiges. Songs, die eben nicht zu Hitzeiten im Radio rauf und runter gespielt worden sind.

Dafür vergebe ich gern 10/10 für Musik und Surround.

amazon.de
Klipsch-RF7II
Inventar
#7345 erstellt: 26. Okt 2021, 17:32

daliandme (Beitrag #7343) schrieb:
Okay, gib dann doch mal eine Rückmeldung.


Die Nothing but the Truth klingt im WZ 7.2.4 Setup in Atmos definitiv besser, aber auch hier musste ich den Bass um 3 dB reduzieren.

Die Scheibe gefällt mir richtig gut. Ist irgendwie ein Best Of der jüngeren Alben geworden. Spart mitunter das Wechseln
daliandme
Stammgast
#7346 erstellt: 26. Okt 2021, 17:47
Okay, danke Dir !!!
Brandis7B
Inventar
#7347 erstellt: 26. Okt 2021, 17:51
Hi,
ich höre gerade Nothing but the Truth.

Am Bass muss ich im 5.1 hier nix reduzieren, Atmos habe ich nicht.

Da ja wegen Corona ihre Live Tour nicht statt gefunden hat, haben sie es halt so gemacht!

Finde die Auswahl der Titel okay.

Grüße
Klipsch-RF7II
Inventar
#7348 erstellt: 29. Okt 2021, 08:51

Hörstoff (Beitrag #7344) schrieb:
Die Associated Recordings der unbedingten Empfehlung Stormwatch (40th Anniversary Force 10 Edition) von Jethro Tull gefallen mir aktuell (noch!) besser als der Kracher Stormwatch an sich. Dark Ages (early version) etwa ist nicht nur als Wilson-Surroundmix genial in Szene gesetzt, sondern hat auch etwas leicht Untergründiges. Songs, die eben nicht zu Hitzeiten im Radio rauf und runter gespielt worden sind.
:prost


Habe eben noch einmal die CD eingelegt und ja, die Stormwatch ist sehr gut! Wenn die Associated Recordings mindestens auch so gut sind, dann ist das wirklich ein ganz feines Surroundalbum. Hab's eben bestellt. Danke für den Tipp
mamü
Inventar
#7349 erstellt: 29. Okt 2021, 22:08
Pink Floyd - A Momentary Lapse of Reason (2019 Remix)

20211029_211249

Aktuelle CD plus Blu- ray Edition im Pappkarton mit Papersleeves der 2 Silberlinge.

U.A. mit DTS HD MA 5.1

Schöner Surround Sound mit allen LS in Aktion, punktuell heftiger Tiefbass. Insgesamt sehr ansprechend. Ich muss aber sagen irgendwas, irgendwie ein Hauch fehlt mir, z.B. zur Brillianz eines S.Wilson, aber ich kann es nicht definieren.

Trotzdem von mir sehr gute

Mch. 9/10

outofsightdd
Inventar
#7350 erstellt: 30. Okt 2021, 13:38

mamü (Beitrag #7349) schrieb:
Pink Floyd - A Momentary Lapse of Reason (2019 Remix)

20211029_211249
... Ich muss aber sagen irgendwas, irgendwie ein Hauch fehlt mir, z.B. zur Brillianz eines S.Wilson, aber ich kann es nicht definieren...

Volle Zustimmung, auf der einen Seite eine technisch gute Ausführung steht dem aus meiner Sicht Makel des Konzeptes "updated" gegenüber. Ganz krass ist für mich, wie (4) "one slip" in eine dichte Studiovariante verwandelt wurde, wohingegen die reine Stereoversion der früheren CD-Ausgaben eine räumliche Weite hat, die ich mir für eine 5.1-Fassung gewünscht hätte. Das glitzert einfach nicht, um es mal so zu sagen.

In der "Later Years" ist auf der BD "Delicate Sound of Thunder" (gibt's ja auch einzeln) eine Live-Variante des gleichen Songs enthalten, die komplett weit & raumgreifend wirkt, aber im Surround leider nicht die diskrete Abmischung bieten kann. Dank des hervorragenden Bildmaterials ist das Album für mich sowieso Pflicht, wichtiger als Gilmours spätere Solo-Alt-Herren-Auftritte und weniger selbstdarstellerisch als Waters seine Konzertmitschnitte in HD.
froes
Stammgast
#7351 erstellt: 02. Nov 2021, 17:34
Bringt das Teil irgendwas Neues, was nicht schon in der Later Years vorhanden ist?
outofsightdd
Inventar
#7352 erstellt: 02. Nov 2021, 19:08
Nein. Aber zu den wenigen Besitzern der Monsterbox (ich habe die, nicht die einzelnen) kommen nun vielleicht noch paar andere Leute hinzu, mit denen man sich nun über alle enthaltenen 5.1-Mischungen austauschen kann.

Meines Wissens nach kann man mit dieser letzten Neuerscheinung die "later years" weitestgehend abdecken, aber nach wie vor durch Einzelausgaben nicht komplett ersetzen (bzgl. der Disc-Inhalte).
Starspot3000
Inventar
#7353 erstellt: 03. Nov 2021, 09:24
Ich habs auch aufgegeben, mir irgendwelche Remixversionen oder Specialeditions zu kaufen und bleibe meist bei den Erstwerken.
outofsightdd
Inventar
#7354 erstellt: 03. Nov 2021, 18:11
Nun gut, hier greifen wir ja zu was auch nur, weil es 5.1-Versionen ggf. inkl. hochwertigem Bild vorher noch nie gab von "A Momentary Lapse of Reason", "Delicate Sound of Thunder", "The Division Bell" und "Pulse".

In dieser Neuauflage bietet wie bereits geschrieben die "Pulse" die geringste, qualitative Steigerung zur bereits früher erschienenen DVD-Ausgabe mit 5.1 DolbyD.
CptWillard
Stammgast
#7355 erstellt: 05. Nov 2021, 21:26
Die Momentary Lapse Of Reason ist bei mir ebenfalls eingetrudelt.
Im Eregbnis kann ich allen Vorrednern zu diesem Thema zustimmen. Ergänzen möchte ich noch, dass der Inhalt schon seit Erscheinen anno 1987 schwächlich war. Das Songwriting ohne Waters ist einfach substanzlos.

Hier hat sich die Schublade gerade Nick Mason's Saucerful Of Secrets – Live At The Roundhouse reingezogen.

R-15931978-1600441233-7778.jpeg

Der PF-Drummer zeigt, wie es richtig gemacht wird. Die All Stars-Band performed wirklich erfirschend und haucht dem von mir als wirklich bekennendem Floydianer nicht so sehr geschätzten Frühwerk neues Leben ein. Die Möglichkeiten des Mehrkanal-Sounds werden zwar nicht so üppig genutzt, ist ja auch nur Dolby Digital 5.1, passt aber dafür recht gut zum Konzert-Setting mit auch sehr gutem Bild. Der Sound selbst ist sehr gut abgemischt und klingt druckvoll und brilliant.
arnaoutchot
Moderator
#7356 erstellt: 05. Nov 2021, 21:33
Seufz ... muss ich mich dann doch nochmals damit befassen ? Ich hatte bei Erscheinen mal kurz reingehört und den Daumen eher nach unten gedreht ... aber ich widerspreche ja auch kaum, wenn einer sagt, die Pipers at the Gates of Dawn war die beste Platte der Kapelle ...

Edit: Am 19. Juni 2022 spielt Nick Mason in Nürnberg quasi vor meiner Haustüre. Sollte man da hingehen ? https://www.eventim....-nuernberg-12523993/

Edit 2: Blu Ray mal bestellt, dann sehen wir weiter ...


[Beitrag von arnaoutchot am 05. Nov 2021, 22:46 bearbeitet]
mamü
Inventar
#7357 erstellt: 08. Nov 2021, 22:53
Air - 10 000 Hz Legend

20th deluxe 2 CD plus Blu-ray mit Atmos, bei mir mangels .. Die DTS HD MA Spur

20211108_195849

Habe die CD auch bereits annähernd 20 Jahre daheim. Gefällt mir immer wieder gut. Recht abwechslungsreiche elektronische Musik. French House? Ich weiss es nicht genau.

Feine Surround Abmischung. Weicher, kraftvoller und weiträumiger Surround Sound. Hab nichts zu bemängeln.

Musik 9/10

DTS HD MA 5.1 10/10



[Beitrag von mamü am 08. Nov 2021, 23:00 bearbeitet]
mamü
Inventar
#7358 erstellt: 08. Nov 2021, 22:58

mamü (Beitrag #7349) schrieb:
Pink Floyd - A Momentary Lapse of Reason (2019 Remix)

DTS HD MA 5.1

Trotzdem von mir sehr gute

Mch. 9/10


Noch mal durchgehört. Die Surroundabmischung reißt mich echt nicht vom Hocker. Nicht wirklich schlecht, aber auch kein "Wow".

Ich ziehe noch mal einen Punkt ab und revidiere auf

8/10



[Beitrag von mamü am 08. Nov 2021, 22:59 bearbeitet]
mamü
Inventar
#7359 erstellt: 08. Nov 2021, 23:29
Über die Jahre immer mal wieder im Player, mag die Verschrobenheit des Albums.

Radiohead - The King of Limbs/Live from the Basement von der Blu-ray DTS HD MA 5.1

20211108_210711

Musikalisch keine leichte Kost und Brit Pop ist das gewiss nicht mehr. Evtl. Experimental Pop.

Surroundsound mit kleineren Mängeln. Der Ton druckvoll, detailliert, dann aber auch mal wieder nicht, weil Bass irgendwie matschig wirkt, aber mit jedem Song steigt man besser in den Sound Kosmos ein.

Mch. 8/10

Lucki.Pictures
Stammgast
#7360 erstellt: 09. Nov 2021, 01:26

mamü (Beitrag #7357) schrieb:
Air - 10 000 Hz Legend

20th deluxe 2 CD plus Blu-ray mit Atmos, bei mir mangels .. Die DTS HD MA Spur

20211108_195849

Habe die CD auch bereits annähernd 20 Jahre daheim. Gefällt mir immer wieder gut. Recht abwechslungsreiche elektronische Musik. French House? Ich weiss es nicht genau.

Feine Surround Abmischung. Weicher, kraftvoller und weiträumiger Surround Sound. Hab nichts zu bemängeln.

Musik 9/10

DTS HD MA 5.1 10/10

:prost


Der gute Mamü war mal wieder schneller....
Ich habe mich sehr auf diese Edition gefreut, gerade die ersten 3 Tracks gehören zu meinen All-Time-Favoriten.
Der Original-Mix hatte damals irgendwie ein paar Schwierigkeiten, diese ganzen elektronischen Sound-Tüffteleien sauber darzustellen, das flirrte und zirpte ja an allen Enden.
Der neue Mix - auch ich habe bis jetzt nur die DTS-Spur gehört - macht alles richtig, für mich ein Genuss. Der Wertung von Mamü schliesse ich mich gerne an. Volltreffer!
Hörstoff
Inventar
#7361 erstellt: 09. Nov 2021, 22:37

outofsightdd (Beitrag #7350) schrieb:

mamü (Beitrag #7349) schrieb:
Pink Floyd - A Momentary Lapse of Reason (2019 Remix)

20211029_211249
... Ich muss aber sagen irgendwas, irgendwie ein Hauch fehlt mir, z.B. zur Brillianz eines S.Wilson, aber ich kann es nicht definieren...

Volle Zustimmung, auf der einen Seite eine technisch gute Ausführung steht dem aus meiner Sicht Makel des Konzeptes "updated" gegenüber. Ganz krass ist für mich, wie (4) "one slip" in eine dichte Studiovariante verwandelt wurde, wohingegen die reine Stereoversion der früheren CD-Ausgaben eine räumliche Weite hat, die ich mir für eine 5.1-Fassung gewünscht hätte. Das glitzert einfach nicht, um es mal so zu sagen.

Höre gerade one slip... Ich muss sagen, die Einspielung inklusive der anderen 5.1-Songs ist schon wirklich speziell. Ich kann nachvollziehen, dass das nicht gefällt und vielleicht ist es bei mir ja bald auch so. Im Moment macht's noch Spaß...

Die Lautsprecher sind schön diskret angesteuert und es ergibt sich ein eigentlich schönes Surroundklangfeld. Nur: die Kanäle sind nach meiner Wahrnehmung etwas dumpf, als ob Höhen und Mitten schneller als für "sich originär frei entfaltende Musik" wegradiert sind. Ich verzeihe das gerade noch, weil dies für mich ganz gut zum Thema der Scheibe passt.

Ist schon ein Klassiker.
Hörstoff
Inventar
#7362 erstellt: 11. Nov 2021, 20:44
Das hier geht auch besser. Von mir 6,5/10 Punkte für Within Temptation - The Silent Force, Dual Disc, DD 5.1, 2005.
Etwas mehr als für Pink Floyd.

Schade, die Musik hätte sich rein surroundtechnisch besser in Szene setzen lassen. Es fehlen zwar keine Höhen/Mitten, aber der Klang ist nicht wirklich brillant und phasentechnisch scheint mir das nicht abschließend durchoptimiert zu sein.

amazon.de


[Beitrag von Hörstoff am 11. Nov 2021, 20:45 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#7363 erstellt: 11. Nov 2021, 22:03

CptWillard (Beitrag #7355) schrieb:
Nick Mason's Saucerful Of Secrets – Live At The Roundhouse

Der PF-Drummer zeigt, wie es richtig gemacht wird. Die All Stars-Band performed wirklich erfirschend und haucht dem von mir als wirklich bekennendem Floydianer nicht so sehr geschätzten Frühwerk neues Leben ein. Die Möglichkeiten des Mehrkanal-Sounds werden zwar nicht so üppig genutzt, ist ja auch nur Dolby Digital 5.1, passt aber dafür recht gut zum Konzert-Setting mit auch sehr gutem Bild. Der Sound selbst ist sehr gut abgemischt und klingt druckvoll und brilliant.


Nach dieser recht positiven Kritik eines von mir sehr geschätzten Hörers hier im Thread habe ich mir die Blu Ray auch mal kommen lassen. Hmm ... der Captain und ich unterscheiden uns in einem Punkt: Er ist mehr der Fan vom Ende der Original-Truppe, kulminierend mit The Wall (alles danach - sind er und ich uns einig - sind dann nur noch Versuche, eine einstmals grosse Band über Wasser zu halten, mit gemischtem Erfolg). Ich bin mehr der Freund des Frühwerks, mag zwar noch eine WYWH oder Animals, aber hätte auch kein Problem gehabt, wenn die Band bereits nach Atom Heart Mother ihren Dienst eingestellt hätte. Ich kann zB Leute verstehen, die eine Pipers at the Gates of Dawn für das Beste von PF halten.

Dies vorausgeschickt muss ich sagen, haben mich Masons Wiederbelebungsversuche der Frühzeit der Gruppe enttäuscht. Seine Rentnerband spult das alles zwar "erfrischend" und professionell herunter, aber am Flair und der Verschrobenheit der frühen Floyd geht es völlig vorbei. Klar, ordentlich gemacht ist das, aber ich sehe nach mühsamem 1x Durchquälen durch das Konzert kaum einen Grund, das nochmals einzulegen. Da hole ich mir dann lieber die Pipers im Original her.

Klanglich schliesse ich mich jedoch dem Cpt an, Sound und Bild sind gut, Surround-mässig ist es ein gelungenes Konzert-Setting.
maho69
Inventar
#7364 erstellt: 12. Nov 2021, 12:34
Schönen Tag an alle!

Mal was anderes...

Hat schon jemand eine LP-Quadraphonie-Aufnahme gerippt und abgespielt?
Z.B. von einem NAS?

Funktioniert das bei euch?

Bei mir kommt kein Ton, alle anderen MCH-Rips(DVD-Audio, SACD etc.) werden ohne Probleme abgespielt.
CptWillard
Stammgast
#7365 erstellt: 12. Nov 2021, 12:49

arnaoutchot (Beitrag #7363) schrieb:

Dies vorausgeschickt muss ich sagen, haben mich Masons Wiederbelebungsversuche der Frühzeit der Gruppe enttäuscht. Seine Rentnerband spult das alles zwar "erfrischend" und professionell herunter, aber am Flair und der Verschrobenheit der frühen Floyd geht es völlig vorbei. Klar, ordentlich gemacht ist das, aber ich sehe nach mühsamem 1x Durchquälen durch das Konzert kaum einen Grund, das nochmals einzulegen. Da hole ich mir dann lieber die Pipers im Original her.

Klanglich schliesse ich mich jedoch dem Cpt an, Sound und Bild sind gut, Surround-mässig ist es ein gelungenes Konzert-Setting.


Dieses doch recht vernichtende Urteil wundert mich nicht, steht doch "Erfrischung" der Attributierung "Verschrobenheit" quasi diametral gegenüber.
Ich habe, wie ja schon oben angedeutet, nicht die größte Präferenz im Frühwerk der Architekten-Kombo angesiedelt, "mein" Pink Floyd fängt quasi erst mit Atom Herat Mother an.
Zumindest freue ich mich, dass Michael und ich uns auf eine Schaffensphase einigen können, die es an künstlerischer Tiefe nicht so mangeln lässt.

Eins steht fest: Arnaoutchot ist vielleicht altersweise, aber nicht altersmilde.


[Beitrag von CptWillard am 12. Nov 2021, 12:50 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#7366 erstellt: 12. Nov 2021, 13:48

maho69 (Beitrag #7364) schrieb:
Schönen Tag an alle!

Mal was anderes...

Hat schon jemand eine LP-Quadraphonie-Aufnahme gerippt und abgespielt?
Z.B. von einem NAS?

Funktioniert das bei euch?

Bei mir kommt kein Ton, alle anderen MCH-Rips(DVD-Audio, SACD etc.) werden ohne Probleme abgespielt.


Das kommt meines Erachtens sehr auf das Dateiformat an und auf das Abspielgerät. Bei mir funktionieren AIFF-, FLAC-, DSF-Dateien problemlos in MCh. Abspielgerät ist ein Cambridge Audio BD 752.

Mit einem Oppo 95 hat das z.B. nicht funktioniert, obwohl das "Betriebssystem" ähnlich anmutete.

Mit Audirvana habe ich eine Software auf dem Rechner, die das auch alles problemlos abspielen kann. In welcher Form liegen die LP-gerippten Daten vor? Oder verstehe ich da was falsch?!
Rascas
Inventar
#7367 erstellt: 12. Nov 2021, 13:56
Bezüglich Nick Mason's Saucerful Of Secrets – Live At The Roundhouse:

Ich würde meine Einschätzung nicht vernichtend nennen... Es ist aber auch kein herausragender Freudenspender mit Potenzial zum Klassiker.

Da hat mich Mick Fleetwood / Celebrate the Music of Peter Green and the Early Years of Fleetwood Mac wesentlich mehr abgeholt. Schlägt meiner Meinung nach in eine ähnliche Kerbe. Lebt aber von guten Gästen und einem MickFleetwood, der das Ganze thematisch und rhythmisch besser zusammen hält.

Und wenn 2 so ähnliche Konzepte zur gleichen Zeit veröffentlicht werden gibt es halt Vergleiche...
maho69
Inventar
#7368 erstellt: 12. Nov 2021, 14:32

Rascas (Beitrag #7366) schrieb:

maho69 (Beitrag #7364) schrieb:
Schönen Tag an alle!

Mal was anderes...

Hat schon jemand eine LP-Quadraphonie-Aufnahme gerippt und abgespielt?
Z.B. von einem NAS?

Funktioniert das bei euch?

Bei mir kommt kein Ton, alle anderen MCH-Rips(DVD-Audio, SACD etc.) werden ohne Probleme abgespielt.


Das kommt meines Erachtens sehr auf das Dateiformat an und auf das Abspielgerät. Bei mir funktionieren AIFF-, FLAC-, DSF-Dateien problemlos in MCh. Abspielgerät ist ein Cambridge Audio BD 752.

Mit einem Oppo 95 hat das z.B. nicht funktioniert, obwohl das "Betriebssystem" ähnlich anmutete.

Mit Audirvana habe ich eine Software auf dem Rechner, die das auch alles problemlos abspielen kann. In welcher Form liegen die LP-gerippten Daten vor? Oder verstehe ich da was falsch?!


Ich hab sie in Flac vorliegen.
Und das Lustige ist, dass mein Sony - Allesspieler die gestreamt Files nicht kann, wenn ich jedoch die "CDs" mit den Ripps einlege, werden sie gespielt.
WilliO
Inventar
#7369 erstellt: 12. Nov 2021, 14:46
@Rascas:
Die Nick Mason-BD habe ich (noch) nicht. Ich habe aber bereits verschiedene YT-Ausschnitte gesehen und kann mir -mit deutlich besserem Sound- schon einen Musik-/Bildgenuss vorstellen.
Was die Mick Fleetwood-BD angeht:
Die finde ich ebenfalls absolut klasse. Volle Zustimmung zu deinen Zeilen!
Das Highlight des gesamten Konzerts ist fuer mich David Gilmour - der mit seinen 2 Auftritten zeigt was er drauf hat!
Ein Ausnahme-Gitarist!

Gruss
Willi
outofsightdd
Inventar
#7370 erstellt: 12. Nov 2021, 18:31

Rascas (Beitrag #7366) schrieb:
...Das kommt meines Erachtens sehr auf das Dateiformat an und auf das Abspielgerät. Bei mir funktionieren AIFF-, FLAC-, DSF-Dateien problemlos in MCh. Abspielgerät ist ein Cambridge Audio BD 752.

Mit einem Oppo 95 hat das z.B. nicht funktioniert, obwohl das "Betriebssystem" ähnlich anmutete...

Das ist eine Generation Unterschied, Oppo BDP-93/95 und Cambridge 651/751BD sind eine Generation, FLAC MCh via USB oder von Disc geht da aber schon, auch in 4.0.

Cambridge 752BD und Oppo BDP-103/105 waren die nachfolgende Generation mit mehr File-Support, gerade auch bei DSD-Signalen und mit potenten Mediaservern übers Netzwerk.

Letztendlich muss man das Zusammenspiel in den Player-Diskussionen führen, ggf. hat noch das verwendete NAS einen Einfluss. Mir ist das alles zu öde, ich lege meine Disc ein (Oppo, Pioneer & Sherwood, je nach Raum und Medium), fertig.


[Beitrag von outofsightdd am 12. Nov 2021, 18:33 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#7371 erstellt: 12. Nov 2021, 18:38

arnaoutchot (Beitrag #7363) schrieb:
...Ich bin mehr der Freund des Frühwerks, mag zwar noch eine WYWH oder Animals, aber hätte auch kein Problem gehabt, wenn die Band bereits nach Atom Heart Mother ihren Dienst eingestellt hätte...

...vielleicht wäre es doch mal wichtig, dass du den Meddle-5.1-Mix hörst?
arnaoutchot
Moderator
#7372 erstellt: 12. Nov 2021, 19:02

outofsightdd (Beitrag #7371) schrieb:
...vielleicht wäre es doch mal wichtig, dass du den Meddle-5.1-Mix hörst? :L


Ich arbeite daran. Er wurde mir versprochen ...
goemichel
Stammgast
#7373 erstellt: 12. Nov 2021, 22:28
Erstlauschung:

jpc.de

Gehört in DTS-HD MA 5.1.
Beim ersten Lied dachte ich, meine Anlage sei kaputt. War sie aber nicht. Die ersten Sekunden kommen tatsächlich nur von links vorn...
Auch bei anderen Songs ist die Abmischung "gewöhnungsbedürftig".
Überhaupt handelt es sich um völlig andere Interpretationen seiner Songs, eben eine Reprise...
Manches find ich gut, manches eher nicht.
Da muss ich wohl noch öfter mal "nachlauschen".

Musik: k.A. - noch keine richtige Meinung
DTS-HD MA: 8/10

Dolby-Atmos-Spur mal kurz reingehört.
Mein Receiver kann das zwar und rechnet das auf mein 5.1-Setup runter, ist aber nicht so prickelnd. Werde doch irgendwann mal "aufrüsten".


[Beitrag von goemichel am 12. Nov 2021, 22:29 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#7374 erstellt: 13. Nov 2021, 00:35
Aus Semyon Bychkov mit dem WDR Sinfonieorchester ein echtes Surrounderlebnis durch Sänger/innen auf allen Satelliten: Richard Strauss' Elektra.

9,5/10 Punkte von mir für die 5.1-SACD-Spur. Und der aktuelle Aktionspreis bei j. ist der Knaller schlechthin.

jpc.de
arnaoutchot
Moderator
#7375 erstellt: 13. Nov 2021, 13:56

Hörstoff (Beitrag #7374) schrieb:
Aus Semyon Bychkov mit dem WDR Sinfonieorchester ein echtes Surrounderlebnis durch Sänger/innen auf allen Satelliten: Richard Strauss' Elektra. 9,5/10 Punkte von mir für die 5.1-SACD-Spur.


Da bin ich gespannt, bei diesem Angebot konnte ich auch nicht widerstehen. Ich befürchte allerdings, dass für die meisten hier Elektra von Strauss schon schwerer Stoff sein dürfte (bei mir weiss ich, dass es so ist ... )

Ebenso wenig populär und neu hier eingetroffen John Jenkins (1592-1678) - Late Chamber Music - The Spirit of Gambo - Stockfisch SACD 4.0 Quad 2021. Das niederländische Gambenensemble 2019 in der Doopsgezinde Kerk in Haarlem in Quadro aufgenommen. Produzent Pauler erläutert, dass ihm das Format 5.1 nicht mehr behagt, weil der Grossteil der Hörer nur einen kleinen und meist auf Sprache ausgelegten Center-Speaker hat, der die Darbietung dann verfälscht. Insofern nutzt er Quadro 4.0 und gedenkt das auch für kommende Produktionen zu verwednen, die sich für Raumklang eignen. Klanglich sehr fein ! Musikalisch sind es eher melancholische und getragene Gambenstücke aus dem 17. Jahrhundert, vermutlich nicht jedermanns Sache ...

4098_SoGJJ_1000shop_ml
Atom11
Stammgast
#7376 erstellt: 13. Nov 2021, 14:03

outofsightdd (Beitrag #7371) schrieb:

arnaoutchot (Beitrag #7363) schrieb:
...Ich bin mehr der Freund des Frühwerks, mag zwar noch eine WYWH oder Animals, aber hätte auch kein Problem gehabt, wenn die Band bereits nach Atom Heart Mother ihren Dienst eingestellt hätte...

...vielleicht wäre es doch mal wichtig, dass du den Meddle-5.1-Mix hörst? :L

Wo gibt's den, ich kenne nur den 4.0 Auszug von Echoes aus der Reverber/Ation-Box?
Hörstoff
Inventar
#7377 erstellt: 13. Nov 2021, 14:04

arnaoutchot (Beitrag #7375) schrieb:

Hörstoff (Beitrag #7374) schrieb:
Aus Semyon Bychkov mit dem WDR Sinfonieorchester ein echtes Surrounderlebnis durch Sänger/innen auf allen Satelliten: Richard Strauss' Elektra. 9,5/10 Punkte von mir für die 5.1-SACD-Spur.


Da bin ich gespannt, bei diesem Angebot konnte ich auch nicht widerstehen. Ich befürchte allerdings, dass für die meisten hier Elektra von Strauss schon schwerer Stoff sein dürfte (bei mir weiss ich, dass es so ist ... )

Erwarte davon aber nicht eine authentische Bühnensimulation im Hifiraum, denn während die orchestrale Begleitung relativ normal anmutet, sind die Sänger/innen schön auf die Satellitenlautsprecher verteilt.
Wie benannt: eine Surroundempfehlung.
jan_reinhardt
Inventar
#7378 erstellt: 13. Nov 2021, 14:50
AC7379FA-1281-42AD-BD7A-AFC506F39B43

gestern ergattert. Schon auf Tidal gerne gestreamt, jetzt auch mit Heftchen und Pure Audio Blu-ray. Gefällt mir!
outofsightdd
Inventar
#7379 erstellt: 13. Nov 2021, 16:16

Atom11 (Beitrag #7376) schrieb:

...vielleicht wäre es doch mal wichtig, dass du den Meddle-5.1-Mix hörst? :L

Wo gibt's den, ich kenne nur den 4.0 Auszug von Echoes aus der Reverber/Ation-Box? :L

Das ist wie Tag & Nacht m.M.n., den Quad-Auszug hätte man sich als Veröffentlichung schenken können.

Leider nur in der Gesamtausgabe "Early Years" und selbst dann muss man noch nachhelfen.
Atom11
Stammgast
#7380 erstellt: 13. Nov 2021, 20:16

outofsightdd (Beitrag #7379) schrieb:

Atom11 (Beitrag #7376) schrieb:

...vielleicht wäre es doch mal wichtig, dass du den Meddle-5.1-Mix hörst? :L

Wo gibt's den, ich kenne nur den 4.0 Auszug von Echoes aus der Reverber/Ation-Box? :L

Das ist wie Tag & Nacht m.M.n., den Quad-Auszug hätte man sich als Veröffentlichung schenken können.

Leider nur in der Gesamtausgabe "Early Years" und selbst dann muss man noch nachhelfen.

@outofsightdd
Danke für die Info. Finde die 4.0 Version von Echoes in der Tat nicht "überwältigend".
CptWillard
Stammgast
#7381 erstellt: 13. Nov 2021, 21:12

arnaoutchot (Beitrag #7372) schrieb:

outofsightdd (Beitrag #7371) schrieb:
...vielleicht wäre es doch mal wichtig, dass du den Meddle-5.1-Mix hörst? :L


Ich arbeite daran. Er wurde mir versprochen ... ;)


Und ja, er ist in der Tat fertig und Bestandteil der anderweitig erwähnten Doggie Bag.
Mein hobby-mässiges Blu Ray-Authoring wirst Du mir nachsehen, hoffe ich zumindest.

Nun vielleicht aber ein paar Takte zu Pink Floyd - Meddle 5.1

In DTS HD MA 5.1 24Hz/96k codiert kommt der "geheime" Mix in einem kraftvoll abgemischten Klang daher. Die Kanäle werden diskret bedient, das Bassfundament ist grandios. Anspieltipp dazu Echoes, vor allem im mittleren Solo-Part von Wright und Mason. Einzelne Instrumente werden immer wieder auf die Rears gelegt, wandern dann durch den Raum. Die Vocals entbehren den sonst manchmal festzustellenden Center-Nervigkeiten. Hier wunderbar aufgelöst und eben nicht so am Center klebend. Sehr schön den Gehörgängen bei San Tropez zugespielt.
Noch einmal zum Klang: Brilliante Höhen, präsente Mitten und ein druckvoller Bass, wo er gebraucht wird. So erwartet man das von einem PF-würdigen MCh-Mix.

Das Nervige ist lediglich, dass der geneigte Floydianer erst stundenlang herum frickeln muss, um an dieses Großod heran zu kommen. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht dasselbe, kindische Getue wie beim Animals MCH-Mix.
Sei's drum, es hat sich gelohnt und ich bin richtiggehend happy, ein breites Grinsen ziert mein faltiges Gesicht, wenn die Herren Waters, Gilmour, Wright und Mason Echoes intonieren und den tatsächlich sehr rudimentären Quad-Mix spielend in die Bastel-Ecke schieben.
outofsightdd
Inventar
#7382 erstellt: 14. Nov 2021, 17:26
Jupp, würde ich auch so beschreiben. Das Werk ist durchaus gelungen. Denkt man bei "One of these days" noch, nun ja, mal schauen.... Wird das Erlebnis nach hinten hin zunehmend besser.

Heute läuft wieder gescholtene 80er Musik:
jpc.de
Genesis (SACD 5.1 DSD)

Räumlich durchaus abwechslungsreich, in den tiefen Lagen aber schon das, was bei "Invisible Patsch" (so eine Musikkritik) den Höhepunkt erreicht: Wenig Tiefgang dem ich hier mit der Movie-Einstellung meines Subwoofer-EQ begegnen muss, um ordentlich Druck bei Stücken wie "home by the sea/second home by the sea" zu bekommen.
Lucki.Pictures
Stammgast
#7383 erstellt: 14. Nov 2021, 19:57

jan_reinhardt (Beitrag #7378) schrieb:
AC7379FA-1281-42AD-BD7A-AFC506F39B43

gestern ergattert. Schon auf Tidal gerne gestreamt, jetzt auch mit Heftchen und Pure Audio Blu-ray. Gefällt mir!


Bei mir soeben in der Erstlauschung. DTS-HD Master.
Bin erst beim 6. Track, ein traumhaftes Bowie Cover. Noch nie klang mein Center so schön. Bereits hier vergebe ich zwei Mal die Höchstwertung.

Musik 10/10
Mehrkanal 10/10
jan_reinhardt
Inventar
#7384 erstellt: 15. Nov 2021, 07:22
Das ist interessant, denn ich hätte gesagt „niemand braucht noch ein weiteres Heroes Cover“. Das ist einfach nur Frevel und der schwächste Track auf Reprise.

Wenn man dann aber weiß, was für eine bewegte Lebens- und Leidensgeschichte Moby hat, und dass Moby und David Bowie befreundet waren, kann man das zumindest irgendwie akzeptieren.
4-Kanal
Inventar
#7385 erstellt: 15. Nov 2021, 13:52
Also ich stelle mir mein Wohnzimmer nicht voller Lautsprecher und spiele alle Formate in 4.0 ab (automatisch mit gedachtem Center).Man muß nur den Player entprechend umstellen. Das funktioniert sogar bei Atmos - siehe Blu von Yello.

Dietrich
BassTrombose
Stammgast
#7386 erstellt: 15. Nov 2021, 19:55

The Spirit of Gambo


eine der besten SACD was Aufnahmequalität angeht, was besseres ist vor allem in Surround kaum zu bekommen. Die Klarheit, Präsenz und Echtheit sind kaum zu übertreffen. Mir gefällt es dazu auch musikalisch sehr gut...
arnaoutchot
Moderator
#7387 erstellt: 15. Nov 2021, 22:36
Ja, eine sehr feine SACD (John Jenkins - Spirit of Gambo). Mir gefällt sie auch sehr gut, vor allem die Verbindung der Gamben mit einer Orgel. Ich bekenne mich ja als Stockfisch-Fan, auch was die Folk/Songwriter-Seite betrifft ... aber bei den Klassik-Aufnahmen zeigt Pauler durchaus, dass er auch das beherrscht.
mamü
Inventar
#7388 erstellt: 15. Nov 2021, 22:47
Magenta - We Are Legend CD + DVD-V mit DTS 5.1



Neoprog - Rob Reeds Projekt mit Christina Booth im Gesang. Kurzweilige 48 Minuten Gesamtspielzeit der 3 Songs. Gutes Album.

Schöner und angehmer Surround Sound, dem nur es nur leicht an Spritzigkeit fehlt, bzw. ich finde, es hängt ein leichter Gardinenschleier um mich herum, ansonsten bin ich zufrieden mit dem Gehörten.

Musik 9/10

DTS 8-9/10

Roendi
Inventar
#7389 erstellt: 16. Nov 2021, 09:42
Hi zusammen

Pink Floyd Dark Side of the Moon SACD

Mann oh Mann, dachte echt mit meinem Gehör ist was los. Ich wusste einfach, dass dies früher anders geklungen hat. Bei Time fehlt auf der Surround Spur das Xylophone. Ist fast völlig weggemixt. Beginnt bei rund einer Minute. Wie seht ihr das?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt, in Deutsch
PRW am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Welchen Web Sender hört ihr gerade?
Beaufighter am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  250 Beiträge
Hört Ihr was....
John_Bowers am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Was hört ihr so
Ali103 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
HipHop Remix: was hört ihr?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Was hört ihr für Musikrichtungen
hybridTherapy am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  39 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Wat hört ihr?
maildieb am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  31 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Was hört ihr gerne auf Partys?
Ace-dude am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.893