Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 . 160 . Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
jan_reinhardt
Inventar
#7539 erstellt: 17. Feb 2022, 19:10
Music For The Masses
Violator
dazu 101 (= live in Pasadena)

Was DeMo zwischen 1987 und 1990 so getrieben haben, hat bis heute nix von seinem Zauber verloren!!
Band und Fans sind allerdings reichlich zerknittert heutzutage
Hörstoff
Inventar
#7540 erstellt: 17. Feb 2022, 23:20

outofsightdd (Beitrag #7536) schrieb:
scheint der H/K DVD47 für SACD durchaus mit seinem Zoran Vadis Chipsatz Bassmanagment und Laufzeitkorrektur anzuwenden, allerdings in jedem Fall nur paarweise für Front und Rear.

Das sagt mir zwar nichts konkret Näheres, aber normalerweise können die Player diese Tricks anwenden, indem sie den SACD DSD-Code erst nach PCM wandeln. Dann sind die Daten form- und programmierbar - das ist zumindet bei meinem Oppo so und so kannte ich das auch vorher.


[Beitrag von Hörstoff am 17. Feb 2022, 23:21 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#7541 erstellt: 18. Feb 2022, 01:18

Hörstoff (Beitrag #7540) schrieb:
...normalerweise können die Player diese Tricks anwenden, indem sie den SACD DSD-Code erst nach PCM wandeln. Dann sind die Daten form- und programmierbar...

Zu Zeiten der DVD-Multiplayer war das aber nicht so selbstverständlich, verschiedenste Multiplayer hatten explizit kein Time Alignment für SACD, bsp.-weise diverse Yamahas (DVD-S1500/2500/1700/2700/1800), Pioneer (DV-AV668/868/989), Denon (DVD-2910/1920/1930/1940), Marantz (DV7600) usw., weil man dort die puristische DSD-Wandlerstufe direkt nach analog für den technologischen Vorteil der SACD nutzen wollte. Nur einige wenige Player der Nobelklasse wie Denons DVD-2900/A11/3910/2930/3930, Marantz letzte DVD-Multis DV7001/9600, wenige große Sonys und mein Sherwood kombinierten ein aufwendiges Wandlerboard mit vollem SACD-LS-Managment.

Dann gab es günstige Player, die intern einen SoC hatten, der SACD sofort in die PCM-Ebene mit 88,2kHz konvertiert hat, die konnten dann dieses PCM wie jedes andere Signal verarbeiten. Aus der Richtung ist ja Oppo aufgestiegen mit Flachmännern wie dem DV-971H und DV-981HD. Der Harman ist irgendwie dazwischen, prinzipiell so ein unkomplizierter Chipsatz, aber eben auch paar seltene Luxusfunktionen wie die SACD-TEXT-Playlist, das große Display am Gerät (leider ohne SACD-TEXT) und die beleuchtete Fernbedienung, dazu damals im Verkauf leider auch eine ziemliche Qualitätsstreuung bzgl. Laufwerk, Fehlerkorrektur und Funktionsstabilität.

Heute hat sich für DSD 5.1 die in AVRs ebenfalls stattfindende PCM-Konvertierung als Standard etabliert. Es ist eher schwierig, einen AVR mit schaltbarer direkter DSD-Wandlung zu bekommen, um bei idealer Lautsprecheraufstellung auch mal den ursprünglichen Ansatz der SACD in 5.1 zu hören.

Zum Feierabend lief noch:
jpc.de
Herbert Grönemeyer - Mensch (SACD 5.1 DSD)

...bei mir die alte Original-SACD, aber ich will nicht immer vergriffene Medien überflüssigerweise verlinken. Das "ö" in Grönemeyer kann mein SACD-Player übrigens nicht anzeigen (im Oppo müsste ich es mal testen), der CD-17mkII von Marantz beim Abspielen als CD Stereo jedoch. Irgendwas ist immer, dies hier aber eine ganz gute Platte, die nach einem starken Center verlangt.


[Beitrag von outofsightdd am 18. Feb 2022, 01:26 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#7542 erstellt: 18. Feb 2022, 15:09
Weiter geht's...
jpc.de
Depeche Mode - Songs Of Faith And Devotion (SACD 5.1 DSD)

Düster und kraftvoll, sehr eingängige Songs meiner Meinung nach und damit ein würdiger Nachfolger für Violator. Surroundmix auch hier sehr gut, tolles Klangspektrum von glockenklar bis abgrundtief bassgewaltig.
BassTrombose
Stammgast
#7543 erstellt: 18. Feb 2022, 15:55

Herbert Grönemeyer - Mensch (SACD 5.1 DSD)


Wie findest du die klanglich ? die normale Stereo CD rangiert bei mir unter den "5 schlechtesten Aufnahmen ever", anders gefragt, lohnt sich klanglich die Anschaffung der SACD ?
provester
Ist häufiger hier
#7544 erstellt: 19. Feb 2022, 16:32
Erstmal grundsätzlich: Bin vor einiger Zeit über diesen Thread gestolpert und habe viele sehr gute Empfehlungen/ Anregungen mitnehmen können - VIELEN DANK an alle

Da ja Depeche Mode auf den letzten Seiten wieder etwas aufgekommen sind - habe über die Jahre alle SACD‘s ergattern können (mit Ausnahme der 101, welche ich mal hatte, sagte mir jedoch klanglich nicht so zu). Ich höre die Alben sehr oft auch im unmittelbaren Vergleich - es gibt schon deutliche Klangunterschiede insbesondere der Surround-Abmischungen: besondere Highlights sind für mich „Ultra“ sowie „SoFaD“ und „Exiter“ - ich kann nur zustimmen, DM ist wie gemacht für Mehrkanal, es gibt etliche Titel die in 5.1 unglaublich klingen, denen ich in Stereo nicht ansatzweise so zugetan bin

Aktuell läuft bei mir:

804F93E1-089A-4FFF-8841-81D910D933AE

https://www.jpc.de/j...jEAQYBCABEgJ3yvD_BwE

Wie die anderen Scheiben der Band auch diese wieder klanglich ganz weit vorne!

Musik 8/10
Klang 10/10

Gruß

edit:

Habe hier jetzt auch zwei Scheiben, die plötzlich in allen verfügbaren Playern nicht mehr laufen (Police - „Certifiable“ und Kings of Leon - „Live in London“ - hat noch jemand ähnliche Probleme? Bin ehrlich gesagt etwas angenervt, kann doch nicht sein, dass die Sammlung mit Jahren weniger wird, weil die Silberlinge defekt gehen



[Beitrag von provester am 19. Feb 2022, 16:56 bearbeitet]
BassTrombose
Stammgast
#7545 erstellt: 19. Feb 2022, 17:13
ich finde die "neue" Patrica Barber "Clique" klasse..

Ihre Aufnahmequalität ist ja immer sehr gut bis exzellent und nun endlich mal eine in mehrkanal

https://www.jpc.de/j...clique/hnum/10689645

Clique

Klang 10/10
Musik 09/10 (aber wie immer Geschmacksache)
Mehrkanal, dezent aber gut, macht schön den Raum nach hinten und oben auf
arnaoutchot
Moderator
#7546 erstellt: 19. Feb 2022, 17:18

provester (Beitrag #7544) schrieb:
Habe hier jetzt auch zwei Scheiben, die plötzlich in allen verfügbaren Playern nicht mehr laufen (Police - „Certifiable“ und Kings of Leon - „Live in London“ - hat noch jemand ähnliche Probleme? Bin ehrlich gesagt etwas angenervt, kann doch nicht sein, dass die Sammlung mit Jahren weniger wird, weil die Silberlinge defekt gehen


Was sind das für Formate ? Besonders betroffen scheinen BluRays zu sein, vor allem zweischichtige Blu Rays mit 50GB Speicherplatz (vor allem auch im Filmbereich). Da wurde wohl immer wieder ein Kleber für die Verbindung der Schichten verwendet, der mit der Zeit korrodierte und damit das Auslesen der BluRay verhindert. Deswegen erkennen dann die meisten Player auch gar keine Disc mehr. Ich hatte bislang nur die Rush - Moving Pictures als Ausfall (wie oben schon diskutiert), ich will gar nicht wissen, was für Ausfälle da noch in meiner Sammlung lauern
provester
Ist häufiger hier
#7547 erstellt: 19. Feb 2022, 17:34

arnaoutchot (Beitrag #7546) schrieb:

provester (Beitrag #7544) schrieb:
Habe hier jetzt auch zwei Scheiben, die plötzlich in allen verfügbaren Playern nicht mehr laufen (Police - „Certifiable“ und Kings of Leon - „Live in London“ - hat noch jemand ähnliche Probleme? Bin ehrlich gesagt etwas angenervt, kann doch nicht sein, dass die Sammlung mit Jahren weniger wird, weil die Silberlinge defekt gehen


Was sind das für Formate ? Besonders betroffen scheinen BluRays zu sein, vor allem zweischichtige Blu Rays mit 50GB Speicherplatz (vor allem auch im Filmbereich). Da wurde wohl immer wieder ein Kleber für die Verbindung der Schichten verwendet, der mit der Zeit korrodierte und damit das Auslesen der BluRay verhindert. Deswegen erkennen dann die meisten Player auch gar keine Disc mehr. Ich hatte bislang nur die Rush - Moving Pictures als Ausfall (wie oben schon diskutiert), ich will gar nicht wissen, was für Ausfälle da noch in meiner Sammlung lauern :(


Beides sind (oder jetzt besser waren) Blu-Rays

Echt ärgerlich - zumal es viele Scheiben einfach irgendwann nicht mehr gibt..
daliandme
Stammgast
#7548 erstellt: 19. Feb 2022, 17:56
Police - Certifiable lief hier noch nie vernünftig.
War mir am Anfang nicht aufgefallen, da sie nur einmal im Bluray Laufwerk vom PC gelaufen hat.

Jetzt mit dem neuen Pioneer LX 500 läuft sie wieder.

Sehr Merkwürdig die Scheibe
Rascas
Inventar
#7549 erstellt: 19. Feb 2022, 17:58
Mit der Police hatte ich auch von Anfang an Probleme. Zum Glück habe ich eine Sicherungskopie hinbekommen…
Hörstoff
Inventar
#7550 erstellt: 20. Feb 2022, 11:32

outofsightdd (Beitrag #7533) schrieb:
Air - 10.000 Hz Legend (BluRay 5.1 DTS HD MA)

Die musikalische Verwandtschaft mit Tippers "Surrounded" lässt sich kaum leugnen. Die Einspielung mutet ein wenig wie eine softe Variante einer ähnlichen Musiktruppe an... "People in the City" und "Wonder Milky Bitch" wirken wie Soundvorlagen für Tipper zwei Jahre später, der seinen Surroundvorteil nun einbebüßt hat.


[Beitrag von Hörstoff am 20. Feb 2022, 11:35 bearbeitet]
mamü
Inventar
#7551 erstellt: 20. Feb 2022, 16:50
Star One - Revel in time Arjen Lucassen Project Earbook Edition mit blu-ray DTS HD MA 5.1

20220220_134552

Gegenüber des doch immer recht musicalartigem Ayreon Projektes geht es auf Star One riffbetonter zu. Heavy Gitarren, Bassgewitter, dennoch steht die Melodie weiterhin im Vordergrund. Nach wie vor erkennt man aber eindeutig Arjens Handschrift.

Heftig, gewaltiger Surroundsound, es knallt aus allen Kanälen.

Musik 9/10

DTS HD MA 5.1 9,5 / 10 ganz leichte Abwertung meinerseits, da ich aufgrund der Heftigkeit des Tiefbasses diesen 2 dB runterregeln musste und im Gesamtklangbild imho der Gesang einen Hauch zu weit im Bassgewitter untergeht.
Dennoch schönes Hörvergnügen.



[Beitrag von mamü am 20. Feb 2022, 16:51 bearbeitet]
mamü
Inventar
#7552 erstellt: 20. Feb 2022, 18:12
Da ich ja grad schon etwas härter unterwegs bin, dann DT noch mal im Player

mamü (Beitrag #7466) schrieb:
Dream Theater - A View From The Top Of The World (Ltd. Deluxe Artbook) 2 CD + Blu-ray u.a. DTS HD MA 5.1

20211223_204243

Klanglich mit ordentlich Power/Volumen gesegnet, harmonische Surroundkulisse aller LS, jedoch darf man kein Effektfeuerwerk aus den Rears erwarten, gut im Gesamtbild integriert, ohne wirkliche Überraschungen.

8/10 für die DTS Spur


Beim aktuellen Hördurchgang, liegts am entspannten Sonntagnachmittag (?) würde ich sogar auf 9/10
erhöhen.
froes
Stammgast
#7553 erstellt: 21. Feb 2022, 21:22

mamü (Beitrag #7551) schrieb:
Star One - Revel in time Arjen Lucassen Project Earbook Edition mit blu-ray DTS HD MA 5.1
20220220_134552


Die gibt es in Bozos Kramladen angeblich incl Vinyl für's gleiche Geld.
mamü
Inventar
#7554 erstellt: 21. Feb 2022, 22:15
Da ist dann imho aber keine Blu dabei. Ich persönlich würde aber solche Editionen komplett auslassen, weil mich Vinyl null interessiert.

P.S.
Von der insideout Seite

Screenshot_20220221-201807_Chrome

https://www.insideou...-_2CD_Digipak-/16903


[Beitrag von mamü am 21. Feb 2022, 22:21 bearbeitet]
froes
Stammgast
#7555 erstellt: 22. Feb 2022, 00:01
Revel In Time (Ltd. Deluxe 3CD+Blu-Ray Artbook & Poster+Gatefold 180g Black 2LP + CD)?

VK null kommt auf den gleichen Preis wie InsidOut. Bei denen bestelle ich eh nichts mehr. Die verschicken Versandbestätigungen, dann 6 Wochen nichts und man muss sich das Geld mit PayPal wiederholen, was denen wohl zugute kam, weil die sich im Preis verkalkuliert hatten.

Gleiches wird wird wohl auch bei Bozos Kramladen passieren, da man sich sicher vertan hat, aber ich liebe solche Spielchen.


[Beitrag von froes am 22. Feb 2022, 16:00 bearbeitet]
provester
Ist häufiger hier
#7556 erstellt: 22. Feb 2022, 20:51
Gestern eingetroffen und direkt getestet:

1FD9930F-C0F3-4BA6-ABBF-CB630A9CE7D3


Wirklich rundum gelungene Scheibe - vorallem die Atmos-Spur weiß zu gefallen - klanglich mind. auf dem Niveau der Hans Zimmer (live in Prague), nur mit dem Unterschied, dass man den Sub nicht runter regeln muss

Über die Musik muss man denke ich nichts verlieren - die meisten Stücke sind sicherlich vielen bekannt - fulminantes Finale inkl. (Imperial March aus Star Wars )

Musik 10/10
Klang 10/10

Gruß
outofsightdd
Inventar
#7557 erstellt: 23. Feb 2022, 12:58

BassTrombose (Beitrag #7543) schrieb:

Herbert Grönemeyer - Mensch (SACD 5.1 DSD)


Wie findest du die klanglich ? die normale Stereo CD rangiert bei mir unter den "5 schlechtesten Aufnahmen ever", anders gefragt, lohnt sich klanglich die Anschaffung der SACD ?

Ich dachte irgendwie, ich schaffe es die Tage, dir dazu was zu schreiben. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, da ich tendenziell auch bei Herbert rein von der Klangqualität der herkömmlichen Stereomedien dazu tendiere, das vieles nicht besonders gut ist (bis hin zu so klanglich groben Sachen wie dem rauen "Grönemeyer live").

Die putzigen elektronischen Drums und Samples, die bei "Mensch" immer etwas matschig wirken, gehen mit der SACD ja nicht weg. In Surround ist "Zum Meer" mit großem Orchester dick aufgetragen ein echter Höhepunkt, aber auch da kann man streiten, ob man das authentisch oder eher synthetisch empfindet. Grundsätzlich schwer habe ich mich in 5.1 nach wie vor mit der voll auf dem Center liegenden Gesangsstimme vom Herbie.
mamü
Inventar
#7558 erstellt: 23. Feb 2022, 15:26
Die Standard CD war auch imho eine der ersten Kopiergeschützten und hatte dadurch schon klangtechnisch verloren. Kann mich noch erinnern, als ich die rippen wollte. Das knarzte nur so im PC Laufwerk.


[Beitrag von mamü am 23. Feb 2022, 15:27 bearbeitet]
froes
Stammgast
#7559 erstellt: 23. Feb 2022, 21:54

outofsightdd (Beitrag #7557) schrieb:

BassTrombose (Beitrag #7543) schrieb:

Herbert Grönemeyer - Mensch (SACD 5.1 DSD)


Wie findest du die klanglich ? die normale Stereo CD rangiert bei mir unter den "5 schlechtesten Aufnahmen ever", anders gefragt, lohnt sich klanglich die Anschaffung der SACD ?

Ich dachte irgendwie, ich schaffe es die Tage, dir dazu was zu schreiben. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, da ich tendenziell auch bei Herbert rein von der Klangqualität der herkömmlichen Stereomedien dazu tendiere, das vieles nicht besonders gut ist (bis hin zu so klanglich groben Sachen wie dem rauen "Grönemeyer live").

Die putzigen elektronischen Drums und Samples, die bei "Mensch" immer etwas matschig wirken, gehen mit der SACD ja nicht weg. In Surround ist "Zum Meer" mit großem Orchester dick aufgetragen ein echter Höhepunkt, aber auch da kann man streiten, ob man das authentisch oder eher synthetisch empfindet. Grundsätzlich schwer habe ich mich in 5.1 nach wie vor mit der voll auf dem Center liegenden Gesangsstimme vom Herbie.


Wegen des Kopierschutzes hatte ich mir seinerzeit (aus Prinzip) die Hybrid-SACD gekauft, ohne die SACD-Spur abspielen zu können. Das habe ich nicht bereut.
Der Mix ist schon etwas strange. Bei meinen ersten Hörversuchen klang das richtig komisch, weil ich keinen Center hatte.
Grönemeyer live ertrage ich nicht. Ich habe da noch eine Doppel-DVD rumliegen, die keinen zweiten Anlauf geschafft hat.
Grönemeyer rannte wie ein Wahnsinniger seinen Laufsteg lang. Dass er davon total außer Puste war, machte die Darbietung nicht wirklich besser.


[Beitrag von froes am 23. Feb 2022, 21:57 bearbeitet]
mamü
Inventar
#7560 erstellt: 23. Feb 2022, 22:45
Luca Turilli`s Rhapsody - The Prometheus:Dolby Atmos Experience Blu-ray Pure Audio

20220223_203547

Power Metal Opus. Kitschig? Egal, es macht Spass.

Vergleichsweise laut in der Grundlautstärke, musste fast 5 dB gegenüber sonst runterregeln. Alle LS in voller Aktion..Trotz Mangel eines Atmos Setups ordentlich Spass beim Hören. Die große, breite Bühne ließ kaum Wünsche offen.

Musik 9/10

Mch. 9,5/10

outofsightdd
Inventar
#7561 erstellt: 26. Feb 2022, 16:26
jpc.de
Depeche Mode - Some Great Reward (SACD 5.1 DSD)

"People are people" dürften viele hier noch am ehesten kennen, in Surroundsound gibt's wie beispielsweise in der tollen Ballade "Somebody" oder der lustigen Nummer "Master and Servant" irgendwo zwischen Genesis und den Chorgesängen von Queen durchaus noch einiges in diesem Album von 1984 zu entdecken.
pitscher
Stammgast
#7562 erstellt: 26. Feb 2022, 16:36
Das Album sollte jeder kennen. Klassiker. Bester Song: Blasphemous Rumours.
skorpi1211
Stammgast
#7563 erstellt: 26. Feb 2022, 17:20
Kann mich nur anschließen...

Blasphemous Rumours.

Die Sonne scheint draußen,

werde mal die Balkontür öffnen und die nähere Umgebung mit diesem Song beglücken..

Skorpi1211
froes
Stammgast
#7564 erstellt: 26. Feb 2022, 19:36
...und den Text mitverfolgen!
"Ich denke Gott hat einen kranken Sinn für Humor und wenn ich sterbe, erwarte ich, ihn lachend vorzufinden."
Das warum ist mir jetzt zu lang, weil Inhalt zweier Strophen.

Auf jeden Fall ein Spitzen-Lied.

"People Are People" ist aktueller denn je!
froes
Stammgast
#7565 erstellt: 26. Feb 2022, 19:45

mamü (Beitrag #7560) schrieb:
Luca Turilli`s Rhapsody - The Prometheus:Dolby Atmos Experience Blu-ray Pure Audio


Geile Mucke, vor allem, wenn man itelienische Oper mit Power-Metal gekreuzt mag.
Schien leider ein Flop gewesen zu sein. Ist sehr preisgünstig erhältlich.
Folgeveröffentlichungen gab es nicht mehr in dieser Form. Sehr schade!!!

Unbedingte Kaufempfehlung! (bei JPC 16,99 für 2CD + BR)
froes
Stammgast
#7566 erstellt: 26. Feb 2022, 20:39

froes (Beitrag #7555) schrieb:
Revel In Time (Ltd. Deluxe 3CD+Blu-Ray Artbook & Poster+Gatefold 180g Black 2LP + CD)?

VK null kommt auf den gleichen Preis wie InsidOut. Bei denen bestelle ich eh nichts mehr. Die verschicken Versandbestätigungen, dann 6 Wochen nichts und man muss sich das Geld mit PayPal wiederholen, was denen wohl zugute kam, weil die sich im Preis verkalkuliert hatten.

Gleiches wird wird wohl auch bei Bozos Kramladen passieren, da man sich sicher vertan hat, aber ich liebe solche Spielchen.


Ist heute gekommen, natürlich ohne Vinyl + Poster, habe reklamiert -> 12,49 € Rabatt.
pitscher
Stammgast
#7567 erstellt: 26. Feb 2022, 20:44

froes (Beitrag #7566) schrieb:

froes (Beitrag #7555) schrieb:
Revel In Time (Ltd. Deluxe 3CD+Blu-Ray Artbook & Poster+Gatefold 180g Black 2LP + CD)?

VK null kommt auf den gleichen Preis wie InsidOut. Bei denen bestelle ich eh nichts mehr. Die verschicken Versandbestätigungen, dann 6 Wochen nichts und man muss sich das Geld mit PayPal wiederholen, was denen wohl zugute kam, weil die sich im Preis verkalkuliert hatten.

Gleiches wird wird wohl auch bei Bozos Kramladen passieren, da man sich sicher vertan hat, aber ich liebe solche Spielchen.


Ist heute gekommen, natürlich ohne Vinyl + Poster, habe reklamiert -> 12,49 € Rabatt.


Ich steige nicht ganz durch. Hätte auch Interesse an der Blu Ray. LP brauche ich nicht. Wo hast du bestellt?
outofsightdd
Inventar
#7568 erstellt: 27. Feb 2022, 14:36

pitscher (Beitrag #7562) schrieb:
Das Album sollte jeder kennen. Klassiker. Bester Song: Blasphemous Rumours.

Stimmt, von diesem Song ist auch eine klanglich tolle Live-Version auf der DVD drauf, von der ich die DTS96/24-Spur bevorzuge.

Habe heute noch mehrere Vergleiche gefahren, bzgl. Art und Ort der Tonverarbeitung, DVD-Multiplayer dekodiert und wandelt die SACD (analoge 5.1-Verkabelung) vs. Oppo 93er gibt DSD via HDMI (AVR mit Room-EQ) vs. Oppo wie vor inkl. DSD direct vom AVR ohne Room-EQ vs. DVD DTS vs. DVD DolbyD... Das Ganze kann ich noch mit mehreren EQ-Presets im Subwoofer kombinieren. Es ist mitunter zum verrückt werden, wie die verschiedenen Formate und Verarbeitungswege den Klangeindruck verschieben können.
Atom11
Stammgast
#7569 erstellt: 27. Feb 2022, 16:32

outofsightdd (Beitrag #7568) schrieb:


Habe heute noch mehrere Vergleiche gefahren, bzgl. Art und Ort der Tonverarbeitung, DVD-Multiplayer dekodiert und wandelt die SACD (analoge 5.1-Verkabelung) vs. Oppo 93er gibt DSD via HDMI (AVR mit Room-EQ) vs. Oppo wie vor inkl. DSD direct vom AVR ohne Room-EQ vs. DVD DTS vs. DVD DolbyD... Das Ganze kann ich noch mit mehreren EQ-Presets im Subwoofer kombinieren. Es ist mitunter zum verrückt werden, wie die verschiedenen Formate und Verarbeitungswege den Klangeindruck verschieben können.

Deshalb gibt es auch keine Vergleiche zwischen den DM SACD bzw. DTS-Versionen...
froes
Stammgast
#7570 erstellt: 01. Mrz 2022, 00:02

pitscher (Beitrag #7567) schrieb:
Ich steige nicht ganz durch. Hätte auch Interesse an der Blu Ray. LP brauche ich nicht. Wo hast du bestellt?

In Bozos Kramladen hatte man bei der Beschreibung etwas dick aufgetragen und Bluray sowie Viny Version als Ganzes angeboten. Es wurde erwartungsgemäß nur die Bluray-Version geliefert. Aber so war es halt nicht beschrieben.


[Beitrag von froes am 01. Mrz 2022, 00:05 bearbeitet]
pitscher
Stammgast
#7571 erstellt: 01. Mrz 2022, 00:22
Bozos Kramladen war ein Händler auf Amazon Marketplace? Die Ausgabe ist von Amazon ist immer noch mit LP betitelt: Revel In Time (Ltd. Deluxe 3CD+Blu-Ray Artbook & Poster+Gatefold 180g Black 2LP + CD). Preis: 49,99 €. Gibt es noch eine billigere Ausgabe ohne LP? Ich finde leider nichts. Auch nicht bei jpc.
Klipsch-RF7II
Inventar
#7572 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:56

mamü (Beitrag #5355) schrieb:
Gavin Harrison - Cheating the Polygraph CD+DVD-V



(...) Obwohl die jazzige Spielart nicht ganz verschroben ist oder gar zu stark in Freejazz ausartet, ist dennoch vom Hörer ein gewisser Zugang zum Jazz gefordert, ansonsten bleibt die Disc weiter ungehört im Regal stehen bzw. landet in der Auktion. (...)


Sorry für das späte Hervorholen dieses Beitrags. Habe dieser Scheibe mal einen zweiten Hörversuch gegönnt, aber die Stilart ist nicht so meines. Ist alles etwas weichgespült ohne Ecken und Kanten. Insofern trifft Mamü's Aussage auf mich eindeutig zu.

Damals in 2015 hätte ich vermutlich gesagt: "Mensch Gavin, lass doch endlich mal los von Porcupine Tree".
Was er ja dann mit Pineapple Thieves auch tat.

Aber ich werde ihn kommenden November (so denn keine Epsilon Variante Covid kommt und ein grosses Land keine unverzeihliche Dummheit begeht) in Stuttgart sehen. Und Steven Wilson und Richard Barbieri werden auch dabei sein

Also hat er Porcupine Tree noch lange nicht Lebewohl gesagt und das ist auch gut so. Weiss jemand, ob das angekündigte neue Album von PT auch in Surround kommen wird?
pitscher
Stammgast
#7573 erstellt: 01. Mrz 2022, 15:37
[quote="Klipsch-RF7II]Weiss jemand, ob das angekündigte neue Album von PT auch in Surround kommen wird?[/quote]

Kommt in Surround. Aber leider auch hier wieder die Unsitte, dass die Blu Ray nur in einer Deluxeausgabe erhältlich ist.


[Beitrag von pitscher am 01. Mrz 2022, 15:38 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#7574 erstellt: 01. Mrz 2022, 17:20
Man muss ja leider sagen, zum ersten Mal bei PT als verschwenderische Deluxe.

Bisher waren die Doppel aus CD+DVD(-A) oder BD bei kscope von vielen Künstlern (PT, no-man, Blackfield, Anathema, Nosound, Gavin Harrison, Wilson solo immerhin die erste...) immer recht erschwinglich und in normaler Größe auch im CD-Regal unterzubringen. Schade, dass jetzt davon abgewichen wird.


[Beitrag von outofsightdd am 01. Mrz 2022, 17:21 bearbeitet]
pitscher
Stammgast
#7575 erstellt: 01. Mrz 2022, 18:13

outofsightdd (Beitrag #7574) schrieb:
Man muss ja leider sagen, zum ersten Mal bei PT als verschwenderische Deluxe.

Bisher waren die Doppel aus CD+DVD(-A) oder BD bei kscope von vielen Künstlern (PT, no-man, Blackfield, Anathema, Nosound, Gavin Harrison, Wilson solo immerhin die erste...) immer recht erschwinglich und in normaler Größe auch im CD-Regal unterzubringen. Schade, dass jetzt davon abgewichen wird.


Erschwinglich und oftmals quasi als kostenlose Zugabe. Ich glaube erst mit "The Raven That Refused to Sing!" kam die erste Standalone BR raus. Bei PT waren einige Alben sehr günstig auf DVD-Audio in England bestellbar. Ich meine mich an 10 Pfund erinnern zu können. Dann hat man wohl mit der Deluxeausgabe von "In Absentia" gemerkt, dass die Leute auch mehr bezahlen. Vermutlich hängt es auch daran, dass Umsatz die Chartposition nach oben treibt.
Am Freitag kommt von Tim Bowness "Memories of Machines" raus. Kombi aus CD + DVD mit 5.1 Mix. Kostet 16,99 €. Ich habe nichts darüber wer den Mix erstellt hat. Wilson wäre jedoch naheliegend. Also möglich sind günstige Mixe immer noch. Gewollt ist es scheinbar nicht.
hifi-privat
Inventar
#7576 erstellt: 01. Mrz 2022, 19:35
Hier läuft gerade in Erstlauschung die neue Tears For Fears, The Tipping Point

20220301_173205

Bislang gefällt das musikalisch und auch vom Surroundmix sehr gut.
daliandme
Stammgast
#7577 erstellt: 01. Mrz 2022, 19:41
Wo gibt's die denn in Atmos ?
Rascas
Inventar
#7578 erstellt: 01. Mrz 2022, 19:56
Auf der BluRay! Oder bei Apple Music. Wahrscheinlich auch bei Tidal.

Mich enttäuscht etwas, dass keine HiRes-2 Kanal-Version drauf ist.
mamü
Inventar
#7579 erstellt: 02. Mrz 2022, 00:56

daliandme (Beitrag #7577) schrieb:
Wo gibt's die denn in Atmos ?


Waren auf 2000 Stück limitiert und ausverkauft. Es sei denn über ebay Wucher-Zweitanbieter


[Beitrag von mamü am 02. Mrz 2022, 00:57 bearbeitet]
mukwuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7580 erstellt: 02. Mrz 2022, 08:48

hifi-privat (Beitrag #7576) schrieb:
Hier läuft gerade in Erstlauschung die neue Tears For Fears, The Tipping Point

20220301_173205

Bislang gefällt das musikalisch und auch vom Surroundmix sehr gut.


Lief bei mir am Montag rauf und runter. Gefällt mir musikmäßig außerordentlich gut. Anspieltipps: The Tipping Point und Rivers of Mercy.
Surroundmäßig muss ich mich noch eingehender mit auseinandersetzen.
outofsightdd
Inventar
#7581 erstellt: 02. Mrz 2022, 09:16

hifi-privat (Beitrag #7576) schrieb:
Hier läuft gerade in Erstlauschung die neue Tears For Fears, The Tipping Point
20220301_173205
...

Zu mehr als einem Anlauschen der zwei ersten Lieder hat es bei mir noch nicht gereicht, besonders das Titellied macht aber schon echt was her.

Anstrengend ist leider die Menüprogrammierung geworden, BluRay Audio steht zwar auf der Hülle, die Bedienung über die Farbtasten von anderen Disks dieses Typs steht aber nicht zur Verfügung. Die Startmenüladezeit ist gähnend lang, jedes "weiter" per Taste "Enter" startet wieder eine lahme Animation. Nun ja, nach dem ersten Einlegen steht zum Glück "Resume" zur Verfügung.

Dass man mit der SDE gar keinen Stereomix bekommt, ist schade. Mal sehen, ob ich mir den Downmix mal auf Minidisc überspiele.
hifi-privat
Inventar
#7582 erstellt: 02. Mrz 2022, 10:15

outofsightdd (Beitrag #7581) schrieb:
Dass man mit der SDE gar keinen Stereomix bekommt, ist schade. Mal sehen, ob ich mir den Downmix mal auf Minidisc überspiele. :D


Ja, das finde ich auch ärgerlich. Ein Downloadcode für eine FLAC Version o.ä. hätte schon dabei sein können.
Rascas
Inventar
#7583 erstellt: 02. Mrz 2022, 10:26
Habe mir jetzt auch einen downmix gemacht. Etwas unbefriedigend... (weil vom "Künstler" eigentlich anders gedacht...).
provester
Ist häufiger hier
#7584 erstellt: 03. Mrz 2022, 00:22
Nach langer Zeig mal wieder den Weg in den Player gefunden:

Bin zwar nicht so der Hardcore-Fan vom „Boss“ - aber die Scheibe hat es mir angetan.

CD732A3E-19E6-4BFB-B3DC-B76FCF16B4E6

Wirklich gelungene Live-Atmosphäre - weiß garnicht warum ich die so lange nicht im Player hatte..

Anspieltipp: „the River“ (Track 6, CD1)

outofsightdd
Inventar
#7585 erstellt: 03. Mrz 2022, 12:54
Da würde mich auch mal interessieren, ob die SACD von der Kanalverteilung mehr macht als die DVD-Video-Ausgabe. Da ich letztere schon hatte, habe ich mich nie aktiv bemüht, die SACD zu jagen.

Neben "The River" (in Erinnerung an Clarence Clemons...) finde ich bei dieser Doppel-DVD neben vielen anderen Klassikern "Youngstown" zum Niederknien schön (besser als auf London Calling/Hyde Park) und "10th avenue freeze out" ebenfalls sehr gut, aber mit Bild spätestens bei Bruce'

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

...Sprung auf den Flügel...

besonders unterhaltsam & sehenswert.
amazon.de


[Beitrag von outofsightdd am 03. Mrz 2022, 13:10 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#7586 erstellt: 05. Mrz 2022, 17:26

hifi-privat (Beitrag #7576) schrieb:
Hier läuft gerade in Erstlauschung die neue Tears For Fears, The Tipping Point

20220301_173205

Bislang gefällt das musikalisch und auch vom Surroundmix sehr gut.



Gestern bei der Post abgeholt.. Gotte sei dank erhalten.

Heute mal angehört... ne gute 2 .

Öfters anhören..

Skorpi1211
outofsightdd
Inventar
#7587 erstellt: 06. Mrz 2022, 17:59

arnaoutchot (Beitrag #7521) schrieb:
...
Dahinter hab ich mir dann noch was zur Erholung hergeholt: The Band - Live at the Academy of Music 1971 - DVD-A 5.1 Surround Mix 2013.

IMG_3327D

Danke Dir für diesen coolen Tipp, wenn auch "nur" in Dolby Digital 5.1 auf einer DVD mit Bildergalerie aufgepresst, so ist das doch eine coole Platte, mit schön platzierten Musikern auf den Frontkanälen, das macht richtig Spaß.

Das Beste ist, ein Teil des Frontcovers ist fluoreszierend gedruckt und leuchtet dann im Dunkeln in meinem Wohnzimmer.


[Beitrag von outofsightdd am 06. Mrz 2022, 18:00 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#7588 erstellt: 06. Mrz 2022, 18:42
Gerade läuft:
amazon.de
als SACD und DVD DTS
Eine der dezenteren MCH-Mixe von Depeche Mode, super Raumklang, auch von hinten kommt einiges. Auf alle Fälle ein deutlicher Mehrgewinn gegenüber Stereo.
Die DVD scheint das identische Master aufzuweisen, ist allerdings ca.10 dB lauter als die SACD, und mit mehr Bassdruck (dies kann aber auch an den Einstellungen liegen).
PS: Strangelove ist einer meiner Favoriten, vor allem als verrauschtes SW-Video in Paris.


[Beitrag von Atom11 am 06. Mrz 2022, 18:44 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#7589 erstellt: 06. Mrz 2022, 20:19

outofsightdd (Beitrag #7587) schrieb:
Danke Dir für diesen coolen Tipp, ... ein Teil des Frontcovers ist fluoreszierend gedruckt und leuchtet dann im Dunkeln in meinem Wohnzimmer.


Freut mich, dass es Dir gefällt ! Ja, das fluoreszierende Cover hatte ich auch schon bemerkt. Keine Platte mit schwirrenden Effekten, aber einem sehr realistischen Konzert-Raumklang. Und musikalisch die Väter dessen, was man heute Americana nennt ...

Aber bei mir gab es heute auch ein wenig Mehrkanal auf DVD-Audios: 1) Gordon Goodwin's Big Phat Band - XXL - Silverline DVD-A 24/96 5.1 2003 und 2) Celebrating the Music of Weather Report - Telarc DVD-A 5.1 2001. Beide Platten passen inhaltlich nicht schlecht zueinander, Jazz in Richtung Fusion. Die Big Phat Band ist schon immer ein Favorit von mir, messerscharfe Bläsersätze in einem mehr als knackigen Surround-Klangbild. Wer bei modernem Big-Band-Jazz (nicht der muffige Glenn-Miller-Jazz !) nicht sofort davonläuft, sollte mal ein Ohr wagen. - Die Telarc-Weather-Report-Hommage mit einer unglaublichen Ansammlung von Fusion-Stars (siehe Foto) ist mir etwas zu synthetisch und klanglich zu basslastig, aber macht dennoch Spass.

IMG_3396D


[Beitrag von arnaoutchot am 06. Mrz 2022, 22:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt, in Deutsch
PRW am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Welchen Web Sender hört ihr gerade?
Beaufighter am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  250 Beiträge
Hört Ihr was....
John_Bowers am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Was hört ihr so
Ali103 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
HipHop Remix: was hört ihr?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Was hört ihr für Musikrichtungen
hybridTherapy am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  39 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Wat hört ihr?
maildieb am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  31 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Was hört ihr gerne auf Partys?
Ace-dude am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596