Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 Letzte |nächste|

Der Sure DSP Thread

+A -A
Autor
Beitrag
codeight
Neuling
#2355 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:19
Hallo

ich habe eine Basic-Frage zum Code-Schreiben aus Sigma Studio - ist also mehr Installations-Problem - und hopefully nicht deplaziert in diesem Thread.
Ausgangslage ist das Paket Wondom DSP Board, RCA-Interface und ICP1 Programmer mit Sigma Studio 3.1.6 (x64) und USB-Treiber aus dem Analog Devices-Ordner x64. Der Treiber wird als "Analog Devices USBi (programmed)" im Geräte Manager korrekt angezeigt, Hardware Configuration im Studio ist "grün" markiert - es erfolgt das Setup mit ADAU1701 und E2Prom.

Die Studio-Aktion "Link Compile Download" wird mit "Active: Downloaded" und nach einigen Sekunden mit "Comms Failed" quittiert. Eine einfache Schematic wie "Mute" DAC0 sollte ja eigtl. ohne EProm-Schreiben im Monitor-Listening zu hören sein. Das ist leider nicht der Fall, Headphone Jack-Output ist gleich dem Eingangssignal, unabhängig vom verwendeten Filter etc. Die Schiebeschalter auf dem ADAU170- und Programmer-Board sind richtig gesetzt, EPROM-Memory Size im Studio ist mit 65536 bits eingerichtet. Die Aktion "Write latest Compliation to E2prom" kann all. nur abgebrochen werden.

Meine Fehler-Beschreibung führt mich zu der Nachfrage wo denn der Fehler liegen kann. Zunächst hatte ich auch Sigma Studio 4.5 mit dem freeUSbi-Treiber mit dem bekannten Signatur-Problem versucht (ging garnicht). Vll. gibt es Tipps aus den Erfahrungen zu diesem Thema die mir dabei helfen das Board zum Laufen zu bringen.

eine Besonderheit hat mein Setup: Mac Book Pro mit Windows 10 Boot-Camp und Thunderbolt Anschluss, das sollte aber eigtl. zwecks USB-Rückwärtskompatibilität kein Problem sein.

Gruß Andy
solicatis
Ist häufiger hier
#2356 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:50
Danke, Karsten. Habe ich eigentlich auch schon alles durchprobiert. Aber evtl. war ja doch ein Fehler bei. Melde mich, wenn ichs hab.
solicatis
Ist häufiger hier
#2357 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:16

Knorz (Beitrag #2313) schrieb:
Update, es funktioniert nun. Ich habe einfach im Sigma Studio unter Hardware Configuration "Read All" geklickt, dann hat er die Config vom DSP gelesen und die Parameter gesetzt.

1

2


Ich habe auch gerde mal die Einstellung von Knorz übernommen. Funktioniert aber auch nicht. Geht der Bluetoothchip nich über I2S in den DSP?
keausw
Neuling
#2358 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:39
Na doch, über den sdata_in1 oder MP1 mit I2S Protokoll.
Das ist Input 4/5
solicatis
Ist häufiger hier
#2359 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:01
Sorry, den zweiten Teil mit MP1 verstehe ich nicht ganz. Ich habe ja gerade bei MP1 Input Sdata_in1 geschaltet.
Ich muss auch gestehen, dass ich das Programm zwar einigermaßen behersche, was die Weichen und Filter angeht aber echt kaum Plan von der Hardwarekonfiguration habe.
keausw
Neuling
#2360 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:20
Der adau1401/1701 hat vier digi-inputs. Man kann den MP0 bis MP3 dafür nutzen, indem du
Ihnen in der Konfig den sdata_in0 bis sdata:in3 zuweist.
Der MP0 sind die Input Eingänge 3/4 und der MP1 die Eingänge 5/6 usw.. (sorry ich hatte vorhin 4/5 geschrieben). So wie es aussieht ist beim JAB3+ der MP1 fest mit dem Bluetoothchip verkabelt.
Testen kannst du das wenn du die Haken am Input 5/6 raus machst, dann müsste wieder Ruhe sein.


Grüße Karsten


[Beitrag von keausw am 07. Mrz 2021, 21:03 bearbeitet]
solicatis
Ist häufiger hier
#2361 erstellt: 09. Mrz 2021, 00:12
4/5 ist richtig. Jetzt läuft es. Als ich 0 und 1 nicht aktiviert habe aber nicht. Da gibt es noch Dinge, die ich nicht ganz verstehe. Aber Danke. Bin schon mal weiter.kkb klein stand 08.03.21
Das ist gerade mein Setup. Werde demnächst mal draußen messen. Da soll ja der Haupteinsatz sein.


[Beitrag von solicatis am 09. Mrz 2021, 00:12 bearbeitet]
keausw
Neuling
#2362 erstellt: 10. Mrz 2021, 01:45
Jetzt mal was anderes. Das hier sind Bilder von meinem
W-Lan Programmer. Ist heute fertig geworden, und funktioniert
super. Diese Version ist für den Festeinbau in meinen Bastelverstärker
gedacht. Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, ein Raspi Zero W
mit der Software VirtualHere und der Wondom-Programmer
(Ich habe den genommen weil die USB Buchse schon defekt war.)
Es geht aber auch mit dem China-Programmer. Unten ist eine Relais-Schaltung
welche über einen GPIO des Raspi verzögert die SCL/SCA zuschaltet und den WP auf Ground setzt,
damit der Selfboot des ADAU sauber funktioniert und auch der EEProm beschrieben werden kann.
Für eine "Steckversion" wird die Relaischaltung aber nicht benötigt.

Grüße Karsten

programmer01
programmer2
programmer3
Crossfire579
Ist häufiger hier
#2363 erstellt: 12. Mrz 2021, 18:59
Moin, ich habe ein kleines Problem in Sigma Studio und zwar bin ich gerade dabei, einen Bluetoothlautsprecher abzustimmen.
Da hatte ich mit einem Kompressor im Bass und im Höhenbereich eine Loudnessfunktion hinzugefügt, was so weit funktioniert hat, da die Kompressoren sich nicht gegenseitig ins Signal gefunkt haben. Nun wollte ich aber noch die gesamte Lautstärke im mittleren Bereich etwas absenken, da mir die Regulierung auf Zimmerlautstärke so etwas zu grob ist, wofür ich vor die gesamte Signalkette einen weiteren Kompressor hinzugefügt, was trotz träger Decay und Hold-Werte in einem gelegentlich hörbaren pumpen der Lautstärke resultierte.
Jetzt habe ich mich etwas durchgeklickt und hab Kompressoren mit externen Lautstärkeeingängen gefunden, damit alle ein sauberes Lautstärkesignal bekommen, jedoch reagiert nur der erste Kompressor, die anderen reagieren so, als bekämen sie permanent gesagt, es sei ein 0dB Signal anliegend (also 0dB Laut, nicht gar kein Signal).
Was mache ich falsch, wie kann man sowas realisieren? Hat jemand Tipps für mich?
Grüße
BT Lautsprecher Sigma Studio
BT LS nahansicht
(irgendwie bekomme ich die Bilder nicht in einer gescheiten Auflösung hochgeladen, ich hoffe man kann es trotzdem halbwegs erkennen)


[Beitrag von Crossfire579 am 12. Mrz 2021, 19:02 bearbeitet]
nolie
Stammgast
#2364 erstellt: 14. Mrz 2021, 22:47
Moin liebe Community,
ich möchte gern den BB5 PC-Monitor von Michael auf dem Wondom TPA250BT realisieren. Ich habe noch garkeine Erfahrungen mit dem Wondom, noch habe ich jemals einen Verstärker selber gebaut, aber irgendwann ist immer das erste mal

Lautsprecher: http://uibel.net/bauvor/bv_box/bb5pc/beschreibung.html

Zuerst einmal die Frag: Ist das überhaupt machbar? Michael hat die Filterparameter alle mit dem Equalizer APO erstellt, diese Daten müsste ich irgendwie transferieren.

Für den Verstärker würde ich folgende Komponenten kaufen:

- Wondom TPA250bt: https://www.boomaudio.de/wondom-tpa250bt-bluetooth-endstufe

- Kabelset: https://www.boomaudi...te-wondom-tpa-boards

- Programmer: https://www.boomaudio.de/icp1-programmer-fuer-wondom-dsp-s

- Netzteil: https://www.boomaudio.de/wondom-lrs-100-24-netzteil

Benötige noch etwas?
Knorz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2365 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:17

nolie (Beitrag #2364) schrieb:
Moin liebe Community,
ich möchte gern den BB5 PC-Monitor von Michael auf dem Wondom TPA250BT realisieren.
Lautsprecher: http://uibel.net/bauvor/bv_box/bb5pc/beschreibung.html

Zuerst einmal die Frag: Ist das überhaupt machbar? Michael hat die Filterparameter alle mit dem Equalizer APO erstellt, diese Daten müsste ich irgendwie transferieren.

Für den Verstärker würde ich folgende Komponenten kaufen:

- Wondom TPA250bt: https://www.boomaudio.de/wondom-tpa250bt-bluetooth-endstufe

- Kabelset: https://www.boomaudi...te-wondom-tpa-boards

- Programmer: https://www.boomaudio.de/icp1-programmer-fuer-wondom-dsp-s

- Netzteil: https://www.boomaudio.de/wondom-lrs-100-24-netzteil

Benötige noch etwas?


Habe ich auch erst kürzlich gebaut, ebenfalls mit dem Wondom DSP.
Netzteil ist ok, Programmer auch. Verstärker hast du keinen mit DSP rausgesucht.

Ich würd diesen nehmen, ebenfalls mit Bluetooth:
https://www.boomaudio.de/wondom-tpa250-dsp-bluetooth-endstufe

Dazu das passende Kabelset:
https://www.boomaudio.de/kabelset-fuer-wondom-jab3/jab4/jab5-dsp-endstufen


Die Filterparameter kannst du 1:1 übernehmen, musst du aber nicht. Ist ja auch abhängig davon ob du via PC zuspielst und dort den APO nutzt oder ausschließlich via Bluetooth.

Ich selber habe nur die Bassanhebung im Sigma Studio gemacht, die Frequenzkorrektur dann via APO am PC (gemessen mit REW)


[Beitrag von Knorz am 15. Mrz 2021, 11:40 bearbeitet]
nolie
Stammgast
#2366 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:43
Primär soll der Verstärker an einem Alexa Echo Dot angeschlossen sein, daher wird EQ APO nicht funktionieren.
Vielen Dank für die Richtigstellung!
Knorz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2367 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:55

nolie (Beitrag #2366) schrieb:
Primär soll der Verstärker an einem Alexa Echo Dot angeschlossen sein, daher wird EQ APO nicht funktionieren.
Vielen Dank für die Richtigstellung!


Gut, dann natürlich alles über den Para EQ in SigmaStudio. Bassanhebung ist meiner Meinung nach auf alle Fälle nötig, das kannst du zum testen erstmal so übernehmen (natürlich immer Raumabhängig), die Monitore klingen ansonsten etwas dünn im Bassbereich.

Die original BB5 haben wohl einen Sperrkreis der etwa -3db bei 1,95 khz mit einem q Faktor von 1 den Bereich etwas bremst.
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2368 erstellt: 16. Mrz 2021, 11:04
Hallo,

ich habe ein vermutlich ziemlich simples Problem mit dem JAB3-30. Programmer von Wondom und Sigma 4.6 sind installiert und die Verbindung funktioniert auch. Ich hatte ein simples Projekt - unten das Schema - mit einen einziger Filter gebaut und auch draufgespielt bzw. testweise auch auf das EPROM geschrieben. Ich speise ein analoges Audiosignal über den J6 Extension Connector ein und das wird auch abgespielt. Soweit alles gut.

Nun würde ich gerne wieder den Auslieferungszustand herstellen und lade die hier im Thread verlinkte DSP Firmware auf das Board. Dann macht das Board keinen Mucks mehr und bleibt still.
Woran kann liegen? Habe irgendetwas triviales übersehen?
Ich habe noch ein anderes Projekt aus der C't getestet. Gleiches Verhalten, auch kein Ton. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder was ich testen könnte?

VG KurtScreenshot 2021-03-16 092440


[Beitrag von Decurdy am 16. Mrz 2021, 11:26 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2369 erstellt: 16. Mrz 2021, 17:11
Tach!
Das angehängte Bild verwirrt in dem Kontext mehr als dass es irgendetwas aussagen würde. Was genau willst du uns damit veranschaulichen? Mit deinem eigenen Setup geht es, aber mit einem Standard-Setup nicht mehr?
- Vergleiche doch einfach mal stumpf ob sich was an den Parametern in der Hardware Configuration geändert hat.
- Überprüfe mal ob du die richtigen DAC ausgewählt hast... bzw. häng das Signal mal an DAC0 bis DAC3. Kannst auch jeweils einen Mute-Block vorschalten um die einzeln durchzugehen.

Generelle Eigenheit beim JAB3 ist das automatische Standby, das heißt es empfiehlt sich bei dem dödeligen Teil immer ein Signal anliegen zu haben während man da am Setup rumbastelt.
Weiter muss ma ja den SW1 Brücken um ins EEPROM zu schreiben (zuminest an meinem Chinaprogrammer). Hast du anschließend die Brücke wieder entfernt?

LG
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2370 erstellt: 16. Mrz 2021, 23:49

Weilallenamenwegsind (Beitrag #2369) schrieb:
Tach!
Das angehängte Bild verwirrt in dem Kontext mehr als dass es irgendetwas aussagen würde. Was genau willst du uns damit veranschaulichen? Mit deinem eigenen Setup geht es, aber mit einem Standard-Setup nicht mehr?
LG


danke für die Rückmeldung. Genau das will damit sagen. Mit diesem popeligen Setup klappt es, mit dem Standard nicht. Das Popelsetup kann ich on-the-fly die Parameter ändern und der Sound ändert sich mit .


Weilallenamenwegsind (Beitrag #2369) schrieb:

- Überprüfe mal ob du die richtigen DAC ausgewählt hast... bzw. häng das Signal mal an DAC0 bis DAC3. Kannst auch jeweils einen Mute-Block vorschalten um die einzeln durchzugehen.
LG

Was heisst DAC0 bis DAC3?? Sind das nicht die Ausgänge des DSP? Ich speise ein analoges Signal über den ADC 0 und ADC 1 ein.

Am Programmer liegt es nicht, der ist von Wondom und hat keine Brücken

Gut möglich, dass ist der Fehler auf dem Hardware Tab ist. Ich werde es mal untersuchen.

Oder der Fehler ist vor dem Bildschirm

VG Kurt


[Beitrag von Decurdy am 17. Mrz 2021, 11:38 bearbeitet]
Crossfire579
Ist häufiger hier
#2371 erstellt: 18. Mrz 2021, 23:49

Crossfire579 (Beitrag #2363) schrieb:
Moin, ich habe ein kleines Problem in Sigma Studio [...]

Hat keiner einen Hinweis, wie ich in die Kompressoren in meiner Schaltung ein externes Lautstärkesignal einspeisen kann bzw warum die aktuelle Konfiguration nicht funktioniert?
Partybeschallung
Stammgast
#2372 erstellt: 20. Mrz 2021, 16:11
@ Decurdy
Wie hast Du das Bild von deiner Schaltung erstellt?
Bei mir sind die immer unscharf, wenn ich einen Screenshot anfertige.

@ all
Eine Frage zu den JAB3 1100 und JAB3+ 1100:
Muss man in Sigma Studio das Stereo-Signal von Input 0/1 bzw. 4/5 noch mischen oder funktioniert das schon hardwareseitig auf den Mono-Boards?

VG
Andreas
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#2373 erstellt: 22. Mrz 2021, 01:01
Hat jemand eine Ahnung von dem Adau1467 Core Board? Ich habe mir testweise eins geordert aber scheinbar bin ich da einer Fehlinformation unterlegen. Ich dachte ich hätte 8 analoge ein und Ausgänge. Scheinbar sind es dann aber doch wohl nur 4 ein und 8 Ausgänge aber nicht mal da bin ich mir sicher weil ich die Dokumentation nicht verstehe was die Pinbelegung angeht. Kann mir da ggf. jemand unter die Arme greifen und mich erhellen? Ich wäre sehr dankbar!
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2374 erstellt: 23. Mrz 2021, 14:20
@par
Partybeschallung (Beitrag #2372) schrieb:
Wie hast Du das Bild von deiner Schaltung erstellt?


Snipping tool

VG Kurt
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2375 erstellt: 23. Mrz 2021, 18:27
@Crossfire579

Hast du den Loudness Block schon entdeckt?

Ansonsten sollte hinter nem T-Connect, zumindest nach meinem Verständnis, überall das gleiche Signal weitergegeben werden. Wenn im Sigma Studio irgendwas nicht läuft, bastle ich mir meist erstmal eine abgespeckte Version mit den einzelnen Funktionen und schau ob die jeweils das machen was ich will.

Hängt da ein Kompressor auf dem gesamten Signal, dann über eine 3-Wege?! Weiche auf den Mitten und dann danach noch mal an den Höhen?
Ich würde mal ausprobieren, ob du mit einem Kompressor und dem Loudness Block evtl. etwas "aufgeräumter" das gleiche machen kannst.

@ Decurdy

DAC0 - DAC3 sind die 4 Outputs L1 R1 L2 R2, wobei vermutlich nur zwei von dir genutzt werden.
Wenn die Belegung nicht ganz klar ist gebe ich testweise das Signal an alle 4 Outputs weiter und schalte jeweils einen Mute-Block zwischen.
Ansonsten kannst du dir noch Level Detector Blöcke einbauen um zu schauen ob irgendwo ein Signal überhaupt ankommt/ verloren geht.

Ansonsten wie gesagt tatsächlich mal stumpf alle Einstellungen inkl. ADC und DAC vergleichen.
Wenn das eine Programm läuft sollte das andere ja auch funktionieren. Ggf. auch mal einfach die Schaltung vom nicht funktionierenden in das funktionierende Projekt kopieren. Das klingt zumindest schwer nach Fehler in der Anwendung und sollte irngendwie zu beheben sein
HerrBertHerbert
Ist häufiger hier
#2376 erstellt: 25. Mrz 2021, 16:43
Hallo zusammen,

Ich hätt da mal eine Frage bezüglich des Sure DSP mit Verwendung des RCA-Interfaces. In der Beschreibung und auch im DSP-Wiki ist immer von 2 Eingängen die Rede.
Kann es sein, dass damit einfach nur die Komponenten eines Stereo-Signals gemeint sind? Also ein Eingang für den rechten Kanal und der andere für den Linken?
D.h. wenn ich gerne 2 verschiedene Signale einlesen wollte über die analoge Variante, müsst ich diese vorher mit einer Monobrücke (10k Widerstände) versehen und könnte dann 2 getrennte Signale einlesen?
Über die I2S Anbindung wäre aber so oder so ein zweites Signal möglich oder?
Danke für eure Hilfe!
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2377 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:12

Weilallenamenwegsind (Beitrag #2375) schrieb:

Ansonsten kannst du dir noch Level Detector Blöcke einbauen um zu schauen ob irgendwo ein Signal überhaupt ankommt/ verloren geht.
Das klingt zumindest schwer nach Fehler in der Anwendung und sollte irgendwie zu beheben sein

Yep, bin etwas weiter, Es waren bzw. sind gleich mehrere Fehler:
a) Das Signal war ein wenig schwach und gleichzeitig der Levelregler weit unten. -> Stille..
b) irgendwas in meiner Laufstärkeregelung ist falsch. Sobald die im Schema aktiv ist- >Stille. Da werde ich noch etwas Jugend forscht betreiben müssen


[Beitrag von Decurdy am 25. Mrz 2021, 19:13 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#2378 erstellt: 25. Mrz 2021, 22:56

HerrBertHerbert (Beitrag #2376) schrieb:
Hallo zusammen,
Ich hätt da mal eine Frage bezüglich des Sure DSP mit Verwendung des RCA-Interfaces. In der Beschreibung und auch im DSP-Wiki ist immer von 2 Eingängen die Rede.
Über die I2S Anbindung wäre aber so oder so ein zweites Signal möglich oder?
Danke für eure Hilfe!

Der ADAU1701 hat 2 analoge Eingänge/Kanäle und 4 analoge Ausgänge/Kanäle.
Zusätzlich 8 digitale Ein- und Ausgänge/Kanäle.
Mit welchen Signalen (1 x stereo oder 2 x mono) du die beaufschlägst, ist deine Sache.


[Beitrag von MK_Sounds am 25. Mrz 2021, 22:57 bearbeitet]
HerrBertHerbert
Ist häufiger hier
#2379 erstellt: 26. Mrz 2021, 11:36
Danke für die Antwort!

Dann werde ich wohl vor dem DSP 2 Monobrücken realisieren...

Hat hier schonmal jemand eine automatische Signalquellen-Umschaltung in Sigma Studios realisiert?

Oder würdet ihr die Eingänge einfach parallel anschließen, wenn mit den beiden Eingängen im DSP sowieso gleich verfahren wird?
MK_Sounds
Stammgast
#2380 erstellt: 26. Mrz 2021, 12:05

HerrBertHerbert (Beitrag #2379) schrieb:
Hat hier schonmal jemand eine automatische Signalquellen-Umschaltung in Sigma Studios realisiert?

Ja, die Forensuche müsste diese liefern.
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2381 erstellt: 26. Mrz 2021, 21:45
Soo, bin nun etwas weiter. Meine Lautstärkeregelung geht soweit.

Was mir noch fehlt, ist ein regelbarer Hochpass. Ich betreibe den Soundbar zusammen mit einem aktiven Subwoofer und will diesem die tiefen Frequenzen überlassen. Meine beiden Breitbänder im Soundbar sollen nur so ab 100 HZ aktiv sein. Allerdings will ich diese Frequenz nicht fest verdrahten, sondern sie soll variabel sein.

Die Übergangsfrequenz will ich zwischen 0 und 200 Hz über einen Drehencoder ähnlich der (Lautstärkeregelung im Sure Wiki steuern. Der Regler ist auch schon verdrahtet und wird vom GPIO gelesen.

Mit Parametrierung des Filters im Studio tue ich mir etwas schwer. Hat zufällig jemand ein Beispiel parat, wie ich das anstellen kann? Evtl. gibt es iwo hier im Forum ein Beispiel, aber gefunden habe ich keines

Grüße
Kurt


[Beitrag von Decurdy am 27. Mrz 2021, 00:34 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2382 erstellt: 27. Mrz 2021, 15:31
Hoihoi!
Ist zwar je nach Board etwas umständlich aber das würde ich eher mit einem Poti machen, oder mit weniger Abstufungen per Schalter.
Das hat den Hintergrund, dass Sure/ Wondom es immer noch nicht geschafft hat das Writeback richtig zu implementieren.
Das Ding merkt sich also keine Reglerstellung, beim Neustart ist alles wieder zurückgesetzt. Das könnte mitunter mühsam sein immer nachzujustieren und nicht genau zu wissen wo der regler eigentlich gerade steht.
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2383 erstellt: 27. Mrz 2021, 23:36

Weilallenamenwegsind (Beitrag #2382) schrieb:
Das Ding merkt sich also keine Reglerstellung, beim Neustart ist alles wieder zurückgesetzt.

Jein, ein Encoder ist ja keine Reglerstellung. Es gibt doch die interface0..interface9 read/write Blöcke. Dort kann man einen Wert lesen bzw. schreiben. So macht es der Volume Regler (Encoder) doch auch und der überlebt den Neustart.

Wenn ich z.B. 10 Filterkurven von 20.. 200hz definiere, kann ich eine über einen Index (Indextable 1-10) auswählen. Den letzten Index lese ich ein oder schreibe ich weg. Oder hab ich was übersehen?
VG Kurt
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2384 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:12

Decurdy (Beitrag #2383) schrieb:
Oder hab ich was übersehen?

Naja, eben die Tatsache dass das Writeback, also das Lesen und schreiben ins Interface, bei den Wondom Boards nicht funktioniert.
Hätte denen diesbezüglich vor Jahren schon geschrieben, aber da wurde meines Wissens nach nie etwas geändert.
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2385 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:11

Weilallenamenwegsind (Beitrag #2384) schrieb:

Naja, eben die Tatsache dass das Writeback, also das Lesen und schreiben ins Interface, bei den Wondom Boards nicht funktioniert.

Du hattest recht. Beim Standby klappt es, aber wenn das Board vom Strom getrennt wird, ist der gespeicherte Wert verloren. Nach dem Neustart steht dann der Wert 0 drin.

Für einen Volume-Regler mag das noch ok sein, aber bei einem (Pass-)Filterwert ist es sehr unpraktisch. Ich habe die Poti Lösung genommen.
VG Kurt
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2386 erstellt: 04. Apr 2021, 10:00

Decurdy (Beitrag #2385) schrieb:
[ Beim Standby klappt es, aber wenn das Board vom Strom getrennt wird, ist der gespeicherte Wert verloren.

Ich muss mich (leider) korrigieren. Auch im Standby wird der eingestellte Volume-Wert nicht gehalten, sondern er geht verloren. Beim Anschalten des TV - Signalquelle für Board (Soundbar) und Sub - muss ich erneut die Lautstärke einregeln. Ärgerlich!
Abhilfe könnte sein, den Standby abzuschalten. Dann müsste nur bei Trennung vom Netz nachgeregelt werden.
VG Kurt
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2387 erstellt: 06. Apr 2021, 18:34

Decurdy (Beitrag #2386) schrieb:
Abhilfe könnte sein, den Standby abzuschalten. Dann müsste nur bei Trennung vom Netz nachgeregelt werden.

Auch nicht so einfach. Ich habe keine einfachen Weg gesehen, dem JAB3 Board den Auto-Standby z.b. per Jumper oder so abzugewöhnen. Oder kennt jemand einen Weg?
VG Kurt
Piljack
Stammgast
#2388 erstellt: 06. Apr 2021, 22:33
Hi Kurt,

evtl. hilft Dir das weiter: https://www.boomaudi...with-Wondom-JAB3.pdf

Nach unten scrollen, letzter Satz: "Short Vin and RST"

Grüße
Nico
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2389 erstellt: 07. Apr 2021, 09:14
[quote="Piljack (Beitrag #2388)"]
"Short circuit VIN and RST on J4"
/quote]

Moin Nico
danke für den Hinweis. Ist genau das, was ich gesucht habe. Das werde ich mal testen.

Im Moment verfolge ich die Option, das Writeback in EEPROM selbst zu triggern, über einen Timer z.B. Normalerweise wird das Writeback nur vom shutdown ausgelöst - zumindest in der Theorie. Aber entweder fehlt der Trigger oder die Stromversorgung mit "Reststrom" zum Beschreiben des EEPROM ist fehlerhaft. Ich meine sowas gelesen zu haben. Wenn es mir aber gelänge, den Wert im Normalbetrieb zu schreiben, wäre auch schon was gewonnen.

VG Kurt
MK_Sounds
Stammgast
#2390 erstellt: 07. Apr 2021, 10:20

Decurdy (Beitrag #2389) schrieb:
Im Moment verfolge ich die Option, das Writeback in EEPROM selbst zu triggern, über einen Timer z.B. Normalerweise wird das Writeback nur vom shutdown ausgelöst - zumindest in der Theorie. Aber entweder fehlt der Trigger oder die Stromversorgung mit "Reststrom" zum Beschreiben des EEPROM ist fehlerhaft. Ich meine sowas gelesen zu haben. Wenn es mir aber gelänge, den Wert im Normalbetrieb zu schreiben, wäre auch schon was gewonnen.
VG Kurt

Ja, der Trigger durch die Spannungsversorgung ist genau so falsch implementiert wie auf dem Eval Board.
Der Ansatz des periodischen Writeback ist interessant! Bin gespannt, ob sich das umsetzen lässt. Theoretisch müsste man den Writeback-Pin mit einem GPIO auch manuell triggern können.
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2391 erstellt: 07. Apr 2021, 12:13

MK_Sounds (Beitrag #2390) schrieb:
Theoretisch müsste man den Writeback-Pin mit einem GPIO auch manuell triggern können.

Ja, das ist der Plan. Ich würde den Trigger auf einen GPIO_OUT legen und mit dem WB Pin verbinden Ist der Pin WB irgendwo abgreifbar?

VG Kurt
MK_Sounds
Stammgast
#2392 erstellt: 07. Apr 2021, 12:46

Decurdy (Beitrag #2391) schrieb:

MK_Sounds (Beitrag #2390) schrieb:
Theoretisch müsste man den Writeback-Pin mit einem GPIO auch manuell triggern können.

Ja, das ist der Plan. Ich würde den Trigger auf einen GPIO_OUT legen und mit dem WB Pin verbinden Ist der Pin WB irgendwo abgreifbar?
VG Kurt

Pinbelegung siehe Wiki.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2393 erstellt: 07. Apr 2021, 14:19
Vielleicht hilft das noch ein bisschen weiter.
klick
Bzw. Hier dann noch nachfolgend behandelt.
klick


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 07. Apr 2021, 14:22 bearbeitet]
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2394 erstellt: 09. Apr 2021, 22:39
Kurzes Update

der Timer, mit dem das Schreiben der Interface Werte ins EEPROM ausgelöst werden soll, habe ich an GPIO_0 ausgegeben und am DATA Pin eingespeist. Von dem DATA Pin nehme ich an, das er als WB Port verwendet werden kann. Ist aber nur eine Vermutung, da es sonst keinen passenden Port gibt. Kann auch sein, das der Port nicht verfügbar ist. Die Doku des Boards ist sehr dürftig.

Zudem habe ich noch das WB Multible Writeback - x04 in der Bootsequenz aktiviert, damit das Schreiben in E2Prom auch unabhängig vom Shutdown möglich ist. Soweit die Theorie.

Gebracht hat es nix. Den Interfacewert ist kriege ich nicht gesichert.

VG Kurt

Der Vollständigkeit halber hab ich das Schema angehängt.Schema


[Beitrag von Decurdy am 09. Apr 2021, 22:42 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#2395 erstellt: 10. Apr 2021, 08:46
Vermuten muss man bei der Pinbelegung nicht. Die ist im Wiki, also einfach den GPIO mit dem 1s Trigger auf den Pin WB verdrahten.
Würde vermutlich auch die Trigger-Zeit erhöhen. Vllt auf 10-20 Sekunden. Wie viele Schreibvorgänge macht der EEPROM überhaupt mit?


[Beitrag von MK_Sounds am 10. Apr 2021, 08:50 bearbeitet]
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2396 erstellt: 10. Apr 2021, 09:29
Der WB Pin ist beim JAB30 nicht explizit erwähnt. Kann also nur vermuten, das er iwo im Extension Port hängt. Und direkt an den DSP gehen ist nicht möglich.
Wieviele Schreibvorgänge der Chip verträgt, weiß ich nicht. Erstmal muss es überhaupt gehen
VG Kurt
MK_Sounds
Stammgast
#2397 erstellt: 10. Apr 2021, 10:00
Ah ok, nachdem das der Sure DSP Thread ist, gehe ich entsprechend immer von diesem aus. Dort ist der Pin auf den Header geführt.
Wenn die Belegung nicht bekannt ist würde ich einfach mit dem Multimeter durchklingeln und schauen ob irgendwo der Pin des DSP anliegt.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2398 erstellt: 10. Apr 2021, 19:18
Die Writeback-Funktion wird eigentlich über Pin 20 getriggert, vielleicht hilft ja das Bildchen zur neuen Version jemandem weiter.
JAB 3 +
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2399 erstellt: 10. Apr 2021, 23:40

Weilallenamenwegsind (Beitrag #2398) schrieb:
Die Writeback-Funktion wird eigentlich über Pin 20 getriggert, vielleicht hilft ja das Bildchen zur neuen Version jemandem weiter.

Interessantes Bild, wo ist das her? 👍

Ja, Pin 20 ist der WB. Welches Board ist das denn? Es ist ähnlich zum JAB30, aber nicht gleich. Der J4 im Bild ist bei meinem Board der J2, ansonsten stimmt die Belegung überein. Auf jeden Fall liegt der WB auf GND und wird nicht rausgeführt. Somit kann der WB nicht angesteuert werden und der Trigger Ansatz ist für die Tonne.
Was sich mit meinen Tests deckt.
VG Kurt
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2400 erstellt: 11. Apr 2021, 05:38
Habe ich mal in einer Antwortmail von Sure erhalten. Das Layout ist vom JAB3 Plus... also dem neuen Modell mit Bluetooth... Bin mir gerade gar nicht mehr sicher ob ich das hier überhaupt posten darf?
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2401 erstellt: 11. Apr 2021, 07:51
ok, danke für die Info. Daher die Ähnlichkeit. Bis auf den Blauzahn dürften die Modelle gleich verdrahtet sein. Wie gesagt, ich sehe keine Chance den Implusgeberwert zu speichern. Ich werde mir einen extern Poti besorgen und den POT1 ersetzen.

Hat Sure den Designfehler bei der Interface Funktion auf der neuen Version eigentlich korrigiert? Kannst du dort einen Interface Wert speichern?

VG Kurt


[Beitrag von Decurdy am 11. Apr 2021, 08:48 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2402 erstellt: 11. Apr 2021, 09:42
Das geht nach meinem aktuellen Wissensstand bei keinem der Wondom DSP.
Das Layout ist ja von der neuen Version... Scheinen nur inzwischen auch die fehlerhafte Beschaltung einfach entfernt zu haben.
Knorz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2403 erstellt: 15. Apr 2021, 18:58
Hallo und schönen guten Abend, mein JAB5 ist heute gekommen und ich habe gleich eine Frage.

Der Verstärker hat das gleiche Feature wie der JAB3+ das Signal nach wenigen Sekunden zu muten wenn am Eingang nur sehr wenig oder nichts ankommt. Ich spreche hier nicht von dem abschalten nach 2 .. 3.. 4 Minuten sondern sofort nach ca. 3 Sekunden. Das hatte ich auch schon beim JAB3+ mit dem out of the Box Projekt. Durch überschreiben mit eigenem Projekt war das allerdings weg und es gab nur noch die normale Abschaltung nach längerer Zeit. Der JAB5 hat jetzt bei mir das fast gleiche Projekt, da klappt das nicht. Bei Titeln die leise Passagen haben oder am Anfang/Ende mutet er (auch kein leises Rauschen zu hören). Das ist total nervig. Gerade wenn man leise hört ... hab ihm im Moment zum Testen an BB5 Monitoren auf dem Schreibtisch. Da macht man ja nicht so laut.

Jemand ne Idee?

Viele Grüße, Guido
schiffii
Ist häufiger hier
#2404 erstellt: 17. Apr 2021, 20:53
Ich weiß es leider auch nicht, habe aber glaube ich letztens dazu eine Q&A im Sure electronics Shop gesehen... finde es nur leider gerade nicht mehr.

Hätte zu der Shutdown/Mute Funktion aber auch eine Frage... vlt. kann mir Jemand helfen.

Ich betreibe den JAB3+ mit 1x60w zusammen mit einem 2x300W T-AMP ( https://store.sure-electronics.com/product/AA-AB32195 )

Der Jab3+ hat bezüglich der Shutdown Funktion 3 Pins J12 (Shutdown, GND, Mute)
Mit dem Mute Pin sollte es möglich sein auch andere Verstärker zu steuern und in den Shutdown Modus zu bringen. Wenn der Verstärker sich im Shutdown Modus befindet liegen an dem Pin 3.3 V an.

Der T-AMp hat auch einen Shutdown/GND PIN, wenn man diese verbindet geht der Verstärker in den Shutdownmodus.


Also wie schaffe ich es am besten mit dem Mute pin und den anliegenden 3,3V den Shutdown und GND zu schalten.
Wenn ich die 3.3V einfach auf GND gebe passiert nichts, wäre ja zu einfach gewesen.

Mit einem Transistor schalten? Ist hier einer Fit in Elektrotechnik?
Danke schonmal
Decurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2405 erstellt: 17. Apr 2021, 22:06

Knorz (Beitrag #2403) schrieb:

Der Verstärker hat das gleiche Feature wie der JAB3+ das Signal nach wenigen Sekunden zu muten wenn am Eingang nur sehr wenig oder nichts ankommt.

mein JAB3 geht exakt nach 5 Minuten in den Standby, wenn kein Signal anliegt. Mir ist auch nicht bekannt, dass diese Zeit konfigurierbar ist. Man kann lediglich den Standby abschalten. Was ich gemacht habe. s.o.
VG Kurt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sure DSP General Input
Gniddle am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
Hilfe beim Sure DSP
WilliWucher am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
billigen DSP Programmer konfiguration, Sure DSP
Carl_Clueless am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  31 Beiträge
Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen
Mar10v am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  11 Beiträge
I2C Steuerung von Sure DSP
yentz am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Sure Dsp + Keystone Dab Radio i2s
creapetime am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  4 Beiträge
Sure DSP und Potentiometer zur Lautstärkeregelung
edelgard am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  11 Beiträge
Vorstellung AIDA DSP Projekt
IPv6 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Connect ADAU 1701 Sure DSP to Qualcomm QCC3008
Eliasss am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324