Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 Letzte |nächste|

Der Sure DSP Thread

+A -A
Autor
Beitrag
danny08
Stammgast
#2305 erstellt: 07. Jan 2021, 14:01
Moin, melde mich mal nach langer Zeit wieder.
Ich meine ich hatte hier öfters schon gelesen, das Sure einfach iwelche Belegungen geändert hat und nicht mehr alles ganz kompatibel ist.
Jetzt hab ich das Kabelset von Sure für die TPA Boards da und anscheinend ist das wirklich der Fall? Habe ein JAB3 mit DSP, glaube eins der ersten die rauskamen, und die Belegung vom 3.5mm Port passt nicht ganz. Auch meine ich, dass ich die Hälfte des Sets so gar nicht nutzen kann, unter anderem das Poti.
Lieg ich damit richtig?
Ist jetzt nicht so wild, aber schon ärgerlich. Benötige gottseidank in erster Linie nur eine LED sowie der 3,5er Port, den kann ich an anderer Stelle anschließen.
Knorz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2306 erstellt: 14. Jan 2021, 19:38
Hallo und guten Abend. Ich habe heute den neuen JAB3+ bekommen, das Modell mit DSP + Bluetooth.
Allerdings ist mir aufgefallen das bei sehr geringer Lautstärke nach wenigen Sekunden der Ausgang abgeschaltet wird. Sobald ich die Musik etwas lauter mache höre ich sofort was, aber selbst bei Titelübergängen kommt kein Ton mehr bis die Musik lauter wird. Da ich aktuell den Verstärker mit kleinen Lautsprechern am PC betreibe habe ich die Musik relativ leise beim arbeiten. Also ständig Musk weg und wieder da...


Wenn ich ein Standard Projekt im Sigma Studio erstelle und temporär hochlade ist das Problem behoben, selbst bei gerade noch hörbarer Musik bleibt die Ausgabe aktiv. Hat vielleicht noch jemand schon das neue Modell? Grundsätzlich wäre schon das "default" Projekt des JAB3+ ausreichend, dann könnte ich die "logik" deaktivieren ...

Vielen Dank, Guido
MK_Sounds
Stammgast
#2307 erstellt: 14. Jan 2021, 21:06

Knorz (Beitrag #2306) schrieb:
Wenn ich ein Standard Projekt im Sigma Studio erstelle und temporär hochlade ist das Problem behoben

Und wo ist dann noch das Problem
Das Programm des Auslieferungszustands wird man ja sowieso überschreiben, den Murx den sie da eingebaut haben, ist man also ohnehin los.
Knorz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2308 erstellt: 14. Jan 2021, 21:13
Hallo. Ja, natürlich... Überschrieben wird es ja sowieso.
Da ich aber eher noch der Laie bin wäre nur die Frage wie ich den bluetooth input noch als Quelle aktiviere. Bei den Standard Projekten hatte ich bisher nur den Line in benutzt, hier ist ja das bluetooth Modul mit onboard, das hätte ich im ersten Posting erwähnen sollen.
MK_Sounds
Stammgast
#2309 erstellt: 14. Jan 2021, 22:01
Der Bluetooth-Input ist hoffentlich wenigstens digital (I²S)? Dann halt in Sigma Studio die digitalen Inputs entsprechend konfigurieren.
Knorz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2310 erstellt: 15. Jan 2021, 13:29
Naja, wie schon geschrieben Laie. Ich vermute ich sollte mir den Reiter "Hardware Configuration" GPIO anschauen?
MK_Sounds
Stammgast
#2311 erstellt: 15. Jan 2021, 17:30
Ja genau. Kannst dazu auch ins Wiki schauen.
Am einfachsten wäre es, wenn es von Wondom ein File zum Amp gibt. Dann wäre die Hardwarekonfig schon erledigt.
Knorz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2312 erstellt: 15. Jan 2021, 18:30
Vielen Dank erstmal. Ich hab mit dem Shop heute telefoniert, sie versuchen vom Hersteller ein default Projekt zu bekommen... Aber bis dahin schau ich mal, auch wenn mir natürlich der Background fehlt, hab ich natürlich den Anspruch es selber zu lösen.


Guido
Knorz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2313 erstellt: 15. Jan 2021, 22:40
Update, es funktioniert nun. Ich habe einfach im Sigma Studio unter Hardware Configuration "Read All" geklickt, dann hat er die Config vom DSP gelesen und die Parameter gesetzt.

1

2
DerBolzen
Ist häufiger hier
#2314 erstellt: 21. Jan 2021, 16:03
Hallo zusammen,

ich habe eine Anfänger- Frage zum erstellen eines eigentlichen einfachen Crossover- Filters. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mich zumindest für so eine Frage mit Schimpf und Schande woanders hin verweisen.

Ich habe ein Wondom DSP Board inklusive Programmer von Wondom und ein RCA Interface.

Ich habe das ganze zusammen gesteckt und Sigma Audio soweit, das ich ein Projekt auf den eproms speichern könnte.

Ich möchte den DSP eigentlich nur benutzen, um für meine Bassshaker eine höhere Flankensteilheit bei der Trennfrequenz zu erzielen.

Ich habe einen Subwoofer Ausgang, an dem ist ein Y Kabel angeschlossen. Auf der einen Seite ist daran ein Anti- Mode mit 2 Subwoofern angeschlossen, auf der anderen Seite ein Reckhorn Verstärker für die Bassshaker. Alles funktioniert soweit Prima, ich möchte nur durch eine höhere Flankensteilheit ein abrupteres zupacken der Shaker erreichen.

Der AVR trennt bei 80hz, bisher habe ich dann auf dem Reckhorn noch mal etwas tiefer getrennt.

Jetzt möchte ich den DSP gerne vor den Reckhorn schalten, und die 80hz mit dem DSP bei 40HZ mit hoher Flankensteilheit trennen.

Ich habe durch ein Tutorial einen Aufbau gemacht, den Filter gefunden und eingestellt, aber ich denke das ist so nicht richtig:

Filter



EDIT 3

Ich habe jetzt noch einen Mute-Block vor die Ausgänge der hohen Frequenzen gesetzt (Bezeichnet DAC1 und DAC3). Die Konfig ist auch schon auf dem DSP gespeichert.

Frage: in Sigma Studio heißen die Ausgänge DAC0-DAC3, auf dem RCA Interface OutL, OutR, Sub, AINL, AINR.

Muss ich dann als Eingang AINL und AINR wählen und als Ausgänge OutL und OutR?

EDIT 4:

Ich habe eigentlich exakt das, was ich machen wollte, jetzt als Beispiel in dem hier verlinkten WIKI gefunden.

Ich wollte meinen Post löschen, aber vielleicht hilft es ja jemanden:

filter2

So sollte das dann funktionieren, wenn ich es getestet habe, gebe ich Rückmeldung.


[Beitrag von DerBolzen am 22. Jan 2021, 12:04 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#2315 erstellt: 22. Jan 2021, 13:16

MK_Sounds (Beitrag #2309) schrieb:
Der Bluetooth-Input ist hoffentlich wenigstens digital (I²S)? Dann halt in Sigma Studio die digitalen Inputs entsprechend konfigurieren.

Weiß jemand dazu mehr? Hatte mich letztens auch interessiert.
tmsven
Stammgast
#2316 erstellt: 24. Jan 2021, 12:41
Moin,
kurze Frage zur Verwendung des Programmers, lasst ihr den angeschlossen oder zieht ihr den wieder ab, wenn die Programmierung fertig ist? Hintergrund der Frage ist der, das ich die Technik ja in ein Gehäuse bauen will und ich dann, im Idealfall, den Zugang zum Programmer von außen habe.

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#2317 erstellt: 25. Jan 2021, 16:04
Es geht um den Programmer, das Wort fehlt an einer Stelle.

Gruß
Sven
DerBolzen
Ist häufiger hier
#2318 erstellt: 25. Jan 2021, 16:26
Hallo Sven,

das kannst Du ja so machen, wie es für dich von Vorteil ist. Ich habe mir jetzt mehrere Configs zum testen gespeichert, wenn ich Zeit habe, teste ich die durch. Wenn ich zufrieden bin, werde ich den Programmer abmachen und den DSP in Sockel einer Annabelle Puppe einbauen, die in meinem Heimkino eh rumsteht und der DSP mit dem RCA passt genau rein (muss nur Löcher für die Anschlüße reinmachen). Wenn Du da ständig etwas ändern musst, würde ich ihn dran lassen.

Meine Frage von oben hat sich erledigt, ich kann das aber nicht mehr bearbeiten oder löschen.

Andere Fragen habe ich zwar, aber werde mich schon durchbeißen.
tmsven
Stammgast
#2319 erstellt: 25. Jan 2021, 17:31
Danke dir, für deine Info. Negativ wirkt sich der Programmer also bei dauerhafter Installation nicht aus?

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#2320 erstellt: 01. Feb 2021, 18:05
Keiner weiter eine Meinung/Erfahrung dazu?

Gruß
Sven
Piljack
Stammgast
#2321 erstellt: 01. Feb 2021, 18:43
Nö, warum sollte sich das negativ bemerkbar machen? Der ICP3 ist sogar spezial dafür gemacht... und der ist bis auf den BT Chip baugleich zum ICP1.
tmsven
Stammgast
#2322 erstellt: 01. Feb 2021, 19:42
Das wollte ich wissen, danke!

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#2323 erstellt: 03. Feb 2021, 11:50
Ich frage einfach mal weiter. Ich mache unter REW eine Messung und exportiere diese als Mlssa.frg Format. Wenn ich diese Datei dann im Auto EQ importieren will, sagt das Programm, das dies das falsche Format ist. Eigentlich müsste das Format doch aber stimmen, oder? Was mache ich falsch?

Grüße
Sven
DerBolzen
Ist häufiger hier
#2324 erstellt: 03. Feb 2021, 14:21
Die Datei muss für Sigma Studio angepasst werden, es gibt Sample Dateien. Bei mir habe ich das gefunden unter Dokumente-Analog Devices-SigmaStudio4.5-Projects-Speaker Measurement Samples. Die kannst Du öffnen und versuchen, dein File so anzupassen.

Das weiß ich nur weil ich mich da gerade selbst zu informiert habe.

Ich habe es aber nicht selbst gemacht, und kann dir nicht weiter helfen. Ich glaube auch nicht das du hier weitere Hilfe bekommst, bevor Du Dich so weit mit der Materie befasst hast, das Du eigentlich keine Hilfe mehr benötigst.
tmsven
Stammgast
#2325 erstellt: 03. Feb 2021, 14:53
Klingt kompliziert, aber danke für deine Infos. Ich hätte diese Funktion gern mal ausprobiert, da es wahrscheinlich einfacher ist, als die Frequenzgänge manuell zu verbiegen.

Gruß
Sven
DerBolzen
Ist häufiger hier
#2326 erstellt: 03. Feb 2021, 16:15
Ich habe die Sample Dateien gerade mal geöffnet, da ist einfach eine Tabelle mit 3 Werten. Jetzt habe ich nicht die Ausgangsdatei, aber das sah nicht so kompliziert aus. Ich persönlich würde das eher so probieren, als das selbst anzupassen.
MK_Sounds
Stammgast
#2327 erstellt: 03. Feb 2021, 17:10

tmsven (Beitrag #2323) schrieb:
Ich frage einfach mal weiter. Ich mache unter REW eine Messung und exportiere diese als Mlssa.frg Format. Wenn ich diese Datei dann im Auto EQ importieren will, sagt das Programm, das dies das falsche Format ist. Eigentlich müsste das Format doch aber stimmen, oder? Was mache ich falsch?

Wie bereits gesagt, es gibt sample Dateien im Sigma Studio Ordner. Habe mir dann einfach ein Excel-Sheet zur Konvertierung erstellt. Da kopiere ich die .frd Daten aus ARTA rein und kopiere dann die formatierten Daten in ein .txt.

Hinweis zum Auto-EQ in Sigma Studio:

Klingt kompliziert, aber danke für deine Infos. Ich hätte diese Funktion gern mal ausprobiert, da es wahrscheinlich einfacher ist, als die Frequenzgänge manuell zu verbiegen.

Ist es nicht wirklich. Der AutoEQ kam mir relativ buggy vor, speicherte wohl auch die Eingaben nicht recht etc.
Bei der Entwicklung verwendet man ja in der Regel sowieso ein externes Programm, z.B. VituixCAD. Habe die Filter bisher dann einfach händisch eingetragen. Evtl. gibt es eine Export-Möglichkeit in VituixCAD, die man in Sigma Studio direkt in einen Biquad-Block importieren kann. Ich meine das mal gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.


[Beitrag von MK_Sounds am 03. Feb 2021, 17:11 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2328 erstellt: 03. Feb 2021, 18:25
Servus!

Hatte den AutoEQ von SigmaStudio auch vor Jahren mal ausprobiert und das Ganze dann wieder verworfen... Bis man da mal die Datei so hatte wie man sie braucht hat schon eine halbe Ewigkeit gedauert. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass ich das damals zum ersten mal gemacht hab und das dem entsprechend danach vermutlich schneller gegangen wäre... Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass das auch danach irgendwie keine große Arbeitserleichterung gebracht hat.

Folgender Tipp:

Michael (MBU) hat einiges an Wissen und die wunderbare Gabe manche Dinge auch für "Anfänger" verständlich zu machen und unter anderem HIER eine wunderbare Anleitung zusammengetragen wie man sich die REW Tools zu Nutze machen kann.

Die Filter kannst du dann auch einfach in einen Parametrischen EQ im SigmaStudio übertragen.
Kontrollmessung nicht vergessen!

Vielleicht machts dein Vorhaben ja ein bisschen einfacher.
tmsven
Stammgast
#2329 erstellt: 03. Feb 2021, 20:19
Ich freue mich wirklich über die Infos, vielen Dank dafür. Ich schau mir das alles mal an und kämpfe dann weiter. REW hat ja auch die automatische Frequenzanpassung, nur kann ich die in Sigma ebenfalls nicht einfügen. Wäre halt viel einfacher als messen, einstellen, messen, einstellen.... . Bilde ich mir zumindest ein. Je mehr Möglichkeiten so ein Produkt bietet, umso komplizierter wird es. Jedenfalls dann, wenn man nicht ständig damit arbeitet.

Schöne Grüße
Sven
DerBolzen
Ist häufiger hier
#2330 erstellt: 04. Feb 2021, 11:28
Hallo Sven,
hier findest du ein Beispiel, wie eine REW Tabelle dann in Sigma Studio aussehen sollte:

Beispiel

Vielleicht hilft dir das weiter


[Beitrag von DerBolzen am 04. Feb 2021, 11:39 bearbeitet]
tmsven
Stammgast
#2331 erstellt: 04. Feb 2021, 13:43
Danke, das werde ich so mal durchspielen.

Gruß
Sven
DerBolzen
Ist häufiger hier
#2332 erstellt: 04. Feb 2021, 13:53
Super, ich habe grad das Mess-Kit für das Mic bestellt, das bei meinem Anti- Mode bei war. Damit wollte ich dann noch mal mit dem DSP rumspielen, und weiß ja dann, wen ich fragen kann, wie ich das mache

Ich hab den für mein Heimkino in eine Puppe verbaut die da eh rumstand, passte genau:

annabelledsp
Buddy_Casino
Stammgast
#2333 erstellt: 05. Feb 2021, 00:46
Damit das nicht komplett untergeht: ich habe ebenfalls starke Probleme mit Rauschen. Das wurde schon von georg.h hier beschrieben: http://www.hifi-foru...581&postID=2246#2246

Und auch von SVriderk3:
http://www.hifi-foru...581&postID=2262#2262

Problem scheint ein rauschender Vorverstärker auf dem RCA Board zu sein. Hab mir erstmal mit einem SMARD-24RCA beholfen, aber I2S wäre schon verlockend, evtl. werde ich versuchen direkt auf die Pins des DSP zu gehen, ohne RCA Board.
tmsven
Stammgast
#2334 erstellt: 05. Feb 2021, 16:12
Das RCA Interface hat bei mir ein ordentliches Rauschen verursacht, deswegen habe ich den entfernt und direkt verkabelt. Alle Masseleitungen schön zusammenzulegen hat auch noch was gebracht. Eventuelle würde das auch den Einsatz des Interfaces wieder möglich machen.

Gruß
Sven
Buddy_Casino
Stammgast
#2335 erstellt: 05. Feb 2021, 16:47

tmsven (Beitrag #2334) schrieb:
Alle Masseleitungen schön zusammenzulegen hat auch noch was gebracht. Eventuelle würde das auch den Einsatz des Interfaces wieder möglich machen.


Hab ich probiert, hat nix gebracht. Was ich seltsam finde ist dass die Reviews trotzdem gut sind?

Wer was gutes für die Allgemeinheit tun will:
https://www.boomaudio.de/rca-interface-fuer-wondom-dsp
https://www.soundimports.eu/en/sure-electronics-aa-aa11428.html
DerBolzen
Ist häufiger hier
#2336 erstellt: 05. Feb 2021, 17:31
Ich habe die anderen Links auch angesehen, aber nur um das nochmal sicher zu stellen: Rauscht es immer mit dem RCA Board? Denn ich habe den DSP mit dem Board für meine Shaker verwendet, da merke ich natürlich nichts davon.
Ich wollte aber mein nächstes Projekt auch damit bauen, dieses mal für Audio, dann kann ich mir das ja sparen.
Crossfire579
Ist häufiger hier
#2337 erstellt: 10. Feb 2021, 20:29
Servus, ich setze einen Wondom DSP zwischen preout am AV Reciever und einem seperaten FL/FR Verstärker mit einem 5102 I2S Interface ein da ich gerne 2V Ausgangssingalstärke habe um die restliche Kette voll auszusteuern, aber das ganze rauscht leider ziemlich bei geringen Lautstärken. Wenn ich die Ausgänge mute oder einfach ein normales Kabel statt den DSP verwende ist das Gerausche weg. Mir wäre sehr wichtig, dass ich mit dem DSP auch leise Rauschfrei Musik hören kann, gibt es da ein besseres I2S Board welches weniger Grundrauschen hat?
Grüße
keausw
Neuling
#2338 erstellt: 20. Feb 2021, 11:03
Mit einen Raspberry Zero W und der Software VirtualHere kann man den Programmer über WLan betreiben.
Es funktioniert sowohl mit dem Sure/Wondom Programmer als auch dem 3 € China Programmer, wenn er
denn geflasht ist. VirtualHere ist eine Art USB-Fernanschluß für verschiedene Plattformen und ist für
einen Client kostenlos. SigmaStudio erkennt das USBi ohne Probleme.


WirelessUSBi


Geht natürlich auch mit jedem anderen Raspi aber für 12€ und 3€ für den Programmer
ist das was für den Festeinbau.

Grüße Karsten


[Beitrag von keausw am 20. Feb 2021, 12:43 bearbeitet]
keausw
Neuling
#2339 erstellt: 20. Feb 2021, 12:37
@Crossfire579

Einiges Rauschen kommt vom internen ADC des ADAU1701 ich benutze einen externen ADC mit PCM1808
der hat ein etwas besseren SNR . Allerdings habe ich ein ADAU1701 Chinaboard welches den
MCLK ausgibt. Den MCLK braucht der ADC zu syncen. Der Sure DSP gibt den Takt nicht aus, ich glaube da musst du löten.

Grüße Karsten
Piljack
Stammgast
#2340 erstellt: 20. Feb 2021, 14:52
Natürlich gibt er den MCLK aus, wie alles andere aus.
keausw
Neuling
#2341 erstellt: 20. Feb 2021, 15:27
In der Sure DSP Wiki steht unter "Erweiterung der Ton-Ein- und -Ausgänge"
etwas anderes.
Siehe -> Besonderheiten der Beschaltung

Kann ja sein das ich da was falsch verstanden habe


[Beitrag von keausw am 20. Feb 2021, 15:34 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#2342 erstellt: 20. Feb 2021, 21:18
Der DSP hat einen Pin auf dem der Mclki Pin rausgeführt ist. Da kann man also einen Mclk einspeisen, wenn man den Quarz entlötet.
Ein Output ist das auf jeden Fall nicht. Das würde auch keinen Sinn machen, das Signal eines Quarz rauszuführen. Des DSP-Board bräuchte dafür einen Taktgenerator (Rechteckwelle am Ausgang), der die parasitäre Kapazität einer externen Leitung auch treiben könnte.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2343 erstellt: 24. Feb 2021, 01:48
Das mit dem Masterclock ist ja jetzt vermutlich ausreichend aufgeklärt

Kennt ihr zufällig eine elegante Lösung wie ich den Verstärker per GPIO vom DSP in den Standby schicken kann?
Bei dem verwendeten Wondom Boards (JAB2) zieht man für Standby den Pin auf Masse.

Ziel des Ganzen ist es, per Signal Detection nicht nur die Ausgänge vom DSP stumm zu schalten sondern gleich den ganzen Verstärker in den Ruhezustand zu schicken.

Entsprechende Signal Detection und bzw. Noisegate hab ich mir schon im SigmaStudio zusammengebastelt. GPIOs würde es auch schalten. Daweil hab ich das über ein Relais das den RST Pin auf Masse zieht, klackt halt jedes mal hörbar und scheint mir auch etwas unelegant

LG
deadeye5589
Stammgast
#2344 erstellt: 24. Feb 2021, 12:38
Transistor als low side Schalter. Musst nur beachten, dass die Ansterung vom Transistor invertiert ist.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2345 erstellt: 24. Feb 2021, 13:01
Danke für die Antwort, leider hab ich seit der Schulzeit nichts mehr mit Transistoren zu tun gehabt, daher wirkt das gerade etwas kryptisch ebenso die elektronik-kompendium und Mikrocontroller Themen die ich über Google gefunden habe..
Gibt es da zufällig einen Link für Dummies wie mich?
LG
deadeye5589
Stammgast
#2346 erstellt: 24. Feb 2021, 16:29
An den Ausgang vom DSP machst du einen 1k Widerstand. Den Verbindest du mit der Basis von einem NPN Transistor. z.B. BC337. Den Emitter verbindest du direkt mit Ground. An den Collector kommt der Mute Pin deiner Endstufe. Das nennt man eine open collector Schaltung und die Funktioniert nur, wenn deine Endstufe den Mute Pin von alleine auf High Pegel legt. Sonst müsste man noch einen passenden Pull-Up Widerstand an den Collector anschließen. Aber da die Endstufe sich gegen Ground Stumm schaltet würde ich davon ausgehen, dass sie den Pull-Up schon drin hat.

Dann bleibt nur das Ansteuern vom Transistor. Ein High an der Basis vom Transistor sorgt dafür, dass dieser Druchsteuert und das Signal am Collector auf Masse zieht. Bei einem Low Pegel an der Basis sperrt der Transistor und das Signal am Collector nimmt über den Pull-Up in der Endstufe einen High-Pegel an. Somit ist die Ansteuerung invertiert. Ein Low vom DSP sorgt dafür, dass die Endstufe angeht, ein High schaltet sie hingegen aus Stumm.
keausw
Neuling
#2347 erstellt: 24. Feb 2021, 18:05
Du könntest auch mal einen kleinen Widerstand und einen Elko am deinem Relaisausgang testen.
Das ist dann zwar immer noch unelegant könnte aber klappen.

Grüße Karsten


[Beitrag von keausw am 24. Feb 2021, 18:10 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2348 erstellt: 25. Feb 2021, 10:16
@deadeye5589, vielen Dank das probiere ich gleich aus wenn ich das nächste mal Teile bei Reichelt bestelle!

@keausw das mit dem Widerstand und Elko am Relais verstehe ich nicht ganz?
Ziel wäre es ja das Relais, samt Klickgeräuschen, einfach loszuwerden. Mit Relais funktioniert das ja ansich schon.
keausw
Neuling
#2349 erstellt: 25. Feb 2021, 16:41
IMG_3200


Am Mute Pin liegt High-Level, der lädt den Elko auf. Wenn du über das Relais jetzt L anlegst
wird der Elko über den Widerstand entladen. Der Pegel geht nicht sofort auf L sondern eben
durch den Elko gepuffert, langsamer. Außerdem werden Spitzen durch Prellen der Relais -Kontakte gedämpft.
Mit den R und C Werten musst du mal etwas spielen die habe ich mir nur ausgedacht.
Wenn du das Relais ganz los werden willst, ist deadeye5589 sein Vorschlag der richtige..

Grüße Karsten


[Beitrag von keausw am 25. Feb 2021, 16:48 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2350 erstellt: 25. Feb 2021, 17:17
Ahh check, danke für die Erklärung!
Crossfire579
Ist häufiger hier
#2351 erstellt: 27. Feb 2021, 23:08
Sorry dass ich mich erst jetzt melde, habe den Thread ein wenig aus den Augen verloren.
Danke erstmal für den Tipp mit dem Wandler, bezüglich des Masterclocks:

keausw (Beitrag #2341) schrieb:
In der Sure DSP Wiki steht unter "Erweiterung der Ton-Ein- und -Ausgänge"
etwas anderes.
Siehe -> Besonderheiten der Beschaltung
:.

Es ist bei meinem PCM5102 D/A Wandler so, dass der über Wordselect und Serialclock den Masterclock berechnet. Ist das beim PCM1808 anders? Muss ich da was bei der Konfiguration in Sigma Studio beachten wenn ich schon einen externen D/A Wandler dran hab, oder muss nur alles angeschlossen werden wie beim Ausgangswandler und Data IN richtig zugewiesen werden?
Hab mir jetzt einfach einen aus China bestellt, kostet ja nicht die Welt.
Grüße
keausw
Neuling
#2352 erstellt: 28. Feb 2021, 00:15
Der ADC sieht bei mir so aus.
IMG_3203
Die grüne Platine ist das
China DSP Board und hinten die zwei sind die DAC mit PCM5102.
Das China Board hat einen Clock0 Pin wo ich den MCLK abgegriffen habe.
IMG_3199
Ich kann dir jetzt nicht sagen ob das ein simpler Quarz ist oder ein
Oszillator-Chip. Auf jeden Fall funktioniert es sehr gut.
Ich hatte das auch mit einem Sure-DSP probiert, aber nicht hin bekommen.
Dabei habe ich den dann auch noch zerschossen

Grüße Karsten
solicatis
Ist häufiger hier
#2353 erstellt: 06. Mrz 2021, 22:50
sigma 2Hallo, ich war in den letzten Monaten nicht ganz untätig. Unter anderem ein Projekt mit 12S2P Akku. Dazu demnächst mehr.
Aktuell habe ich gerade was eher kleineres am Start mit dem neuen Jab3+ und Monoverstärker. Das Problem ist, dass ich ein Setup mit Sigma Studio hochgeladen habe und der Bluetoothchip seidem keinen Ton mehr von sich gibt. Ich habe schon diverse Einstellungen in der Harware config durchprobiert. Hat jemand eine Ahnung, wie das ganze verbunden ist? Der Bluetoothchip ist auch noch zu finden und kann sich mit allen Geräten verbinden. Über den Line In funktioniert auch alles.
Config in Sigma
keausw
Neuling
#2354 erstellt: 07. Mrz 2021, 11:08
Hallo Solicatis,

hier findest du die ein Demo Setup für den JAB3+
Das kannst du das mal mit deinen Einstellungen vergleichen. Was mir auf Anhieb auffällt ist das das Input-Format I2S ist.

genau hier :-)

Ich hoffe mal das hilft dir weiter.

Grüße Karsten


[Beitrag von keausw am 07. Mrz 2021, 11:14 bearbeitet]
codeight
Neuling
#2355 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:19
Hallo

ich habe eine Basic-Frage zum Code-Schreiben aus Sigma Studio - ist also mehr Installations-Problem - und hopefully nicht deplaziert in diesem Thread.
Ausgangslage ist das Paket Wondom DSP Board, RCA-Interface und ICP1 Programmer mit Sigma Studio 3.1.6 (x64) und USB-Treiber aus dem Analog Devices-Ordner x64. Der Treiber wird als "Analog Devices USBi (programmed)" im Geräte Manager korrekt angezeigt, Hardware Configuration im Studio ist "grün" markiert - es erfolgt das Setup mit ADAU1701 und E2Prom.

Die Studio-Aktion "Link Compile Download" wird mit "Active: Downloaded" und nach einigen Sekunden mit "Comms Failed" quittiert. Eine einfache Schematic wie "Mute" DAC0 sollte ja eigtl. ohne EProm-Schreiben im Monitor-Listening zu hören sein. Das ist leider nicht der Fall, Headphone Jack-Output ist gleich dem Eingangssignal, unabhängig vom verwendeten Filter etc. Die Schiebeschalter auf dem ADAU170- und Programmer-Board sind richtig gesetzt, EPROM-Memory Size im Studio ist mit 65536 bits eingerichtet. Die Aktion "Write latest Compliation to E2prom" kann all. nur abgebrochen werden.

Meine Fehler-Beschreibung führt mich zu der Nachfrage wo denn der Fehler liegen kann. Zunächst hatte ich auch Sigma Studio 4.5 mit dem freeUSbi-Treiber mit dem bekannten Signatur-Problem versucht (ging garnicht). Vll. gibt es Tipps aus den Erfahrungen zu diesem Thema die mir dabei helfen das Board zum Laufen zu bringen.

eine Besonderheit hat mein Setup: Mac Book Pro mit Windows 10 Boot-Camp und Thunderbolt Anschluss, das sollte aber eigtl. zwecks USB-Rückwärtskompatibilität kein Problem sein.

Gruß Andy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sure DSP General Input
Gniddle am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
Hilfe beim Sure DSP
WilliWucher am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
billigen DSP Programmer konfiguration, Sure DSP
Carl_Clueless am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  31 Beiträge
Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen
Mar10v am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  11 Beiträge
I2C Steuerung von Sure DSP
yentz am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Sure Dsp + Keystone Dab Radio i2s
creapetime am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  4 Beiträge
Sure DSP und Potentiometer zur Lautstärkeregelung
edelgard am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  11 Beiträge
Vorstellung AIDA DSP Projekt
IPv6 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Connect ADAU 1701 Sure DSP to Qualcomm QCC3008
Eliasss am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249