Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

AKAI-KLASSIKER-KLUB

+A -A
Autor
Beitrag
UriahHeep
Inventar
#452 erstellt: 17. Sep 2021, 16:07
Dann kann man ja das AKAI aus dem Titel streichen wenn das jetzt so hier verwässert wird.
AKAI_1972
Stammgast
#453 erstellt: 17. Sep 2021, 17:10
Ja sehr schöne Geräte, aber ich finde den Post von UriahHeep sehr treffend
DOSORDIE
Inventar
#454 erstellt: 18. Sep 2021, 08:40
Es war doch nur ein Post und es kam immerhin ein Akai Gerät drin vor…
lens2310
Inventar
#455 erstellt: 25. Sep 2021, 18:41
Nur zur Info,
mein vor ca. 2 1/2 Jahren selbst reparierter AM 93 funzt noch. Er hat noch keine neuen Elko`s.Eine Leiterbahnunterbrechung und Lötstellen wurden nachgelötet. Lediglich der Quellenschalter macht selten mal Mucken.
Wird irgendwann Zeit für Kontakt 61 oder Ähnliches.
Er wird hier ca. alle 1/2 Jahr mit einer alten Hitachi 7500 Vor-Endkombi getauscht.

IMG_20210925_182538
UriahHeep
Inventar
#456 erstellt: 26. Sep 2021, 13:57
Scheint auch optisch schick da zustehen!
lens2310
Inventar
#457 erstellt: 26. Sep 2021, 19:56
Ja, der ist optisch mindestens 2+. Hat ein paar ganz leichte Kratzer auf`m Deckel, kaum zu sehen. Könnte man vieleicht sogar wegpolieren. Die Holzteile und Frontplatte sind 1a.
Ist ein AM 73 nicht 93, sorry.
DOSORDIE
Inventar
#458 erstellt: 27. Sep 2021, 09:56
Wie unterscheiden sich denn 73/93 von 75/95?
CHICKENMILK
Inventar
#459 erstellt: 27. Sep 2021, 13:02

DOSORDIE (Beitrag #458) schrieb:
Wie unterscheiden sich denn 73/93 von 75/95?


Klick


AKAI_1972 (Beitrag #303) schrieb:
Hallo lens2310,

der Unterschied zwischen dem AM-73 und dem AM-75 ist geringfügig. Beim AM-75 handelt es sich um den Nachfolger
des AM-73.
Beide haben identische Leistungsmerkmale, beim AM-75 wurden Fehlerkorrekturen an der Hauptplatine eingearbeitet (Main PCB)
und tw. bessere "leistungsfähigere" Halbleiter zur Spannungsstabilisierung verwendet.

Der einzige sichtbare Unterschied sind die unterschiedlichen Digitaleingänge:

AM-73
Digital-Eingänge
1 X Optisch Toslink
3 X Coaxial

Digital-Ausgänge
2 X Coaxial

AM-75
Digital-Eingänge
2 X Optisch Toslink
2 X Coaxial

Digital-Ausgänge
1 X Optisch Toslink
1 X Coaxial

AKAI AM-75

Gruß
Andi
DOSORDIE
Inventar
#460 erstellt: 27. Sep 2021, 14:23
Danke :-)
AKAI_1972
Stammgast
#461 erstellt: 27. Sep 2021, 17:47
Der AKAI AM-93 und AM-95 sind eigentlich blaugleich, der Unterschied ist im Digitalteil zu finden.

AM-93 16Bit, 2 DAC > AM-95 MASH

Digital-Eingänge
2 X Optisch Toslink
2 X Coaxial

Digital-Ausgänge
1 X Optisch Toslink
1 X Coaxial

2 x 130 Watt an 8 Ohm
2 x 180 Watt an 4 Ohm

Leistungsbandbreite 10 Hz - 60 kHz
Klirrfaktor 0,008%

Ein AM-93 würde noch gut in meine Sammlung passen
AKAI_1972
Stammgast
#462 erstellt: 27. Sep 2021, 18:06
Habe letztens meinem AM-95 neue LS Relais spendiert, nun ist er wieder 1A

OMRON G2R-2 48V DC

AKAI AM 95

Gruß
Andi


[Beitrag von AKAI_1972 am 27. Sep 2021, 18:07 bearbeitet]
AKAI_1972
Stammgast
#463 erstellt: 16. Okt 2021, 21:13
Hallo AKAI Fans,

habe gerade einen Post über einen meiner AKAI AM-M939 getätigt...

AKAI AM-M9393 Wärmeproblem behoben

Grüße
Andi
AKAI_1972
Stammgast
#464 erstellt: 16. Jan 2022, 14:58
Hallo AKAI Fangemeine,

heute möchte ich Euch meinen neusten und kleinsten AKAI Zugang vorstellen ...

Ein AKAI PM-01 Walkman

Habe dieses Teil in einer lokalen Anzeige gefunden, irgendwie hat mich das Teil fasziniert. Bin eigentlich schon länger auf der Suche nach einem Walkman, jetzt ist es halt einer aus dem AKAI Lager...

AKAI PM-01

AKAI PM-01

AKAI PM-01

AKAI PM-01

Er wurde mit der originalen Hülle geliefert, ist in einem sehr schönen Zustand. Das Laufwerk und die Antriebsriemen beötigen noch ein wenig Zuwendung.
Bin auf das Ergebnis und den Klang gespannt.

Grüße
Andi


[Beitrag von AKAI_1972 am 16. Jan 2022, 14:59 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#465 erstellt: 16. Jan 2022, 15:12
Ja Berichte mal! Ist das eine Akai Eigenentwicklung Made in Japan oder ist das irgendwas Zugekauftes? Ich hab so 2 Beat Boys von Grundig, der eine ist aus Taiwan und der Andere aus Korea und scheint von Samsung zu stammen, das gleiche Gerät gibt es mit anderem Cover auch von Sanyo und Fisher und wahrscheinlich auch von anderen Herstellern. Qualitativ sind aber Beide Geräte nicht schlecht.

LG Tobi
AKAI_1972
Stammgast
#466 erstellt: 16. Jan 2022, 19:18
Hallo Tobi,

habe mich schon ein wenig schlau gemacht, aber zu diesem Teil findet man nicht viel. Der Kassettenplayer wurde (angeblich) von AKAI in Japan hergestellt und er ist das erste Modell das auf dem Markt gebracht wurde.
Mit gefällt die perlweiße Farbe bei diesem Gerät, auch die Knöpfe sind aus Metall, stammt also noch aus der guten alten HIFI Zeit
Die Machanik macht mir auch einen wertigen Einruck, viel Metall und Messing ...

Später poste ich noch ein paar Bilder aus dem Inneren.

Mal sehen ob ich das Teil zum Laufen kriege, sehr finkelige Arbeit..

Schöne wäre noch die originale FM-Kassette FM-01 und einen vintage Kopfhörer.

AKAI PM-01


Gruß
Andi
DOSORDIE
Inventar
#467 erstellt: 16. Jan 2022, 20:38
So wild ist das glaub ich nicht. Du hast ja ein recht grobes Laufwerk. Bis auf neue Riemen, evtl. ein neues Idler Gummi, wenn es eins gibt und ne neue Andruckrolle sollte da nix großartig sein, es sei denn es ist noch was in der Elektronik. Normalerweise sind diese Geräte sehr servicefreundlich aufgebaut und leicht auseinander zu nehmen und auch wieder zusammen zu bauen. Ich hab schon einige Walkmans repariert. Bis auf die ganz flachen aus den 90ern und einige Spezialfälle kriegt man die Alle ganz gut und leicht wieder zum Laufen.

LG Tobi
Ingor
Inventar
#468 erstellt: 21. Jan 2022, 17:26

Die Machanik macht mir auch einen wertigen Einruck, viel Metall und Messing ...
So, so Messing gehört also neuerdings nicht mehr zu den Metallen.
AKAI_1972
Stammgast
#469 erstellt: 17. Sep 2022, 20:04
Hallo, AKAI Fangemeinde!

Da mein AKAI AM-59 schon länger "Zicken" macht, habe ich das schlechte Wetter genutzt, um die Problemstellen zu überarbeiten.

1.Kontaktprobleme Source Direct Schalter
2.Kontaktprobleme Input Selector mit Motorantrieb

AKAI AM-59

AKAI AM-59

Die ALPS Dreschalter die in diesem Gerät verbaut sind, waren Neuland für mich, dennoch zögerte ich nicht, die Schalter auszubauen und zu zerlegen. Habe ja schon viel Erfahrung bei solch Reparaturen sammeln können.

Vorab, es war einfacher als ich gedacht habe...

ALPS


Den Schalter ausgelötet und vorsichtig die Sicherungsklammern gelöst.

ALPS Schalter

ALPS

Die Kontaktflächen und Schleifer waren ordentlich Oxidiert.

ALPS

Nach der Reinigung mit Kontakt 60 (lösen der Oxidationsschicht) und der Versiegelung mit Kontakt 61, erfolgt der Zusammenbau.

ALPS


Eigentlich ein sehr Wartungsfreundlicher Schalter


Vor dem Input Selector hatte ich schon mehr Respekt.

Bei einigen Posts haben manche Reparateure Ihre Muskeln spielen lassen, und das Gehäuse des Schalters auseinandergebogen, das wollte ich auf jeden Fall nicht so machen...

Dabei war es recht simpel, den Wahlschalter mit Motorantrieb zu zerlegen.
Der Schalter ist auch bei anderen Herstellern in den Einsatz gekommen (Yamaha, Pioneer,...).

Zur Sicherheit habe ich ein paar Markierungen angebracht, war aber im Nachhinein nicht notwendig.

Die drei Sicherungslaschen, welche das Gehäuse mit der Achse verbinden, geradebiegen, schon kann die komplette Achse herausgezogen werden.

ALPS Input Selector

ALPS Input Selector

ALPS Input Selector


Nun können die vier Schalterelemente einzeln entnommen werden. Auf den Schaltelementen sind „Pfeile“ abgebildet, welche die Schalterstellung zeigt.


ALPS Input Selector


Natürlich müssen alle vier Elemente in der identischen Schalterstellung eingesetzt werden (zur Sicherheit ein Handyfoto).

Nun ein direkter Blick auf den "Corpus Delicti"... Fotos sagen mehr als tausend Worte ...

ALPS Input Selector

ALPS Input Selector

ALPS Input Selector

ALPS Input Selector

Nach dem Reinigungsprozess, die einzelnen Elemente wieder einsetzen und die Achse einfädeln.

ALPS Input Selector

Die Sicherungslaschen wieder "umbiegen" und fertig ist die Reinigung

ALPS Input Selector

Das Ergebnis war Hammer, keine Aussetzer oder "ein Kratzen" zu hören, alles perfekt. Habe natürlich alle Schalter im AKAI überarbeitet, somit sollte für lange Zeit wieder Ruhe sein.

Bei der Überarbeitung des Verstärkers bin ich noch auf jede Menge kalter Lötstellen direkt bei den Endstufentransistoren gestoßen, da ist das Lötzinn nur hauchdünn, daher sollte vielleicht mal ein Blick auf die Unterseite geworfen werden. Das ist mir bis dato noch nie untergekommen

AKAI AM-59


Vielleicht hilft mein Reparaturbericht jemanden weiter, oder traut sich jetzt ans Werk.

Gruß
Andreas
UriahHeep
Inventar
#470 erstellt: 17. Sep 2022, 20:18
Klasse Bericht, sehr gut erklärt. Einzig was ich anders gemacht hätte...hätte vor dem Zusammenbau technische Vaseline noch aufgebracht.

Hab mir ja einen 55 für mein 75 Deck zugelegt. Da hat der Forenkollege aber schon glaubhaft genau diese Hände angelegt. Leider ist AM 75/95 nicht so richtig bezahlbar. So ist es halt mit den TOTL!

AKAI AM-55 + GX-75
AKAI_1972
Stammgast
#471 erstellt: 17. Sep 2022, 20:33
Schöne Kombi hast Du da, gratuliere !

Ein AM-55 war auch mal in meinem Besitz, hat einen sehr schönen Klang und Digitaleingänge.
Diesen habe ich aber weitergegeben, was ich leider bereue ..

Mein AM-55 hatte ein Wärmeproblem bei der Spannungsstabilisierung für den Digitalteil, da musste ich ein paar Elkos tauschen und den Transisor nachlöten, danach war wieder alles Top!

AKAI AM-55

Ein Bild aus dem Beginn meiner Leidenschaft
AKAI_1972
Stammgast
#472 erstellt: 17. Sep 2022, 20:39
Habe noch Fotos von dem Teil gefunden, leider keine von den Problemstellen ...

AKAI AM-55

AKAI AM-55

Wie ich auf dem Foto erkennen kann, war meiner der AM-65 ... sind aber baugleich


[Beitrag von AKAI_1972 am 17. Sep 2022, 20:41 bearbeitet]
security
Neuling
#473 erstellt: 02. Nov 2022, 03:57
hallo, hier mal ein,der neue. AKAI KLASSIKER KLUB. cool
fass mich so kurz wie möglich. ich staple mal tief und sag, ich hab wenig ahnung von technik, hifi
usw. dann kann niemand schimpfen. bin 48. hab car hifi schon sehr eigen betrieben, kein schi-schi.
musik hören ist keine zauberei. dann home hifi, dann interesse verloren. vor ca. 6-8 jahren wieder
losgemacht. mussten die sachen sein, die ich mir mit 18 und dicker hose beim hifi händler für fast 9000
dm über santander bank finanzierte. wie immer. die lautsprecher wurden es nicht, viel zu teuer, ich las, diese wurden teils der heilige gral genannt. verstärker wurde der gleiche, legendärer HK stereobolide.
cd player ebenfalls legende, HK hd 760. dann gespart, lautsprecher kef xq 40, uvp 4000 euro,
der erste in solcher preisklasse der ins high end schnuppern kann!!!
ab da war mir klar ich und high end, wird nix, ned meins. ich wollte musik hören so wie früher, einfach ehrlich, geil. weiter probiert usw. meine geräte wurden immer älter merkte ich, bla, bla.
vieles war schon geil. also lautsprecher gibts 2 die mich begeistern, für mich ist musik hören keine
geschmacksache, sorry. die hifi-mafia erfindet den ton jedes jahr neu, brauch ich nicht, ich mag den ton von damals. quadral pico, wintzige uralte regallautsprecher, gekauft wegen der optik. die hatte ich bis vor
kurzem da. jetzt verkauft. 50 euro bezahlt, 130 bekommen. egal. standlautsprecher, die mich lehrten, dass
ich keinen subwoofer brauche waren ASW cantius V farbe kirsche, neupreis vor ca. 20 jahren
ca. 2000 dm. meine sind neuwertig, brutale verarbeitung, wäre heute undenkbar in solchen preisklassen
in denen ich mich bewege, so zu produzieren. 130 euro hab ich bezahlt.
verstärker hin und her entdeckte ich ich meine liebe zu kompakten hifi teilen. midi anlagen.
da gibts legenden, die die wenigsten kennen. wurde immer wieder positiv überrascht. immer wieder neue
marken und deren geschichte und philosophie studiert. sehr interessant. geile jvc midi, super optik, super sound und leistung, JETZT KOMME ICH ZUM PUNKT
bei mir entscheidet viel die optik, das lernte ich von jemandem, der sehr früh ärger mit der hifi industrie
hatte durch seine aussagen und ein buch, egal.
ich stolpere über eine AKAI midi aus den 1992. absolut neuwertig, wie eben ausgepackt, so wie übrigens all meine saxhen, grundvoraussetzung. angeblich technisch wie am ersten tag, ok, mindestens tape ist immer kaputt, brauch ich aber nicht. dann ein 3er cd wechsler, auch zu 80 prozent probleme.
nach 30 jahren, ok. so, die dame wollte 20 euro dafür. aber absolut kein versand. wie immer am arschz der welt. hab ihr alles erklärt und sie hat mich einfach verstanden, ok, ob ich 30 bezahlen könnte plus versand, ja logo. paket kam, brutal schwer, megageil verpackt, aufgemscht, angeschlaossen, alles geht
als käme sie gestern vom händler. diese dinger kosteten auch so um 2000 dm damals. es gibt die genau gleiche, nur der verstärker hat paar watt mehr. hol ich mir auch noch aber nur wegen liebhaberei.
die anlage heist AKAI MX 750. oh man ich liebe sie. wäre sie champagner farben, würde ich sie heiraten.
bei der jvc war es so da hab ich auch recherchiert, dass es eine größere, legendäre gab. selten teuer, optisch schon noch nen tick edler, feiner. nennt sich jvc ax-f1. ok, in den niederlanden wurde ich fündig,
200 euro waren fällig, selten bei mir, war ne ausnahme. schon megageil, aber die kleinere spielt
besser, ehrlicher, einfacher.
AKAI ist einfach geil, sowie toshiba, sharp usw.
so ein bolide von akai wie der 95 glaub ich oder? sofort, aber in dem zustand den ich will unbezahlbar.
normal gepflegt schon hammer.
AKAI_1972
Stammgast
#474 erstellt: 02. Nov 2022, 19:50
Sehr schön, dass es noch mehr AKAI Fan's gibt

AKAI hat mit der "Reference Master Serie" (z.B. AM-95) hochwertige HIFI Komponenten produziert, doch Ende der 90er ging es dann mit der HIFI Branche in den Keller ... schade ...

Meine AKAI Gerätschaften (und das sind einige) rennen täglich

Übrigens haben Sie mit der AKAI UC Serie tolle Geräte im Midi-Format auf den Markt gebracht.
Ohrenschoner
Inventar
#475 erstellt: 02. Nov 2022, 21:16
Ich hatte mal n schwarzes Akai GX R70...
nach Jahren ohne Probleme hab ich das Gerät vor einer gefühlten Ewigkeit verschenkt...
AKAI_1972
Stammgast
#476 erstellt: 04. Nov 2022, 17:56
Hallo Ohrenschoner,

solche Erlebnisse kenne ich, hatte mal zwei neuwertige AKAI GX-65 Decks, welchen ich noch neue Idler und Riemen verpasst habe.
Da ich eines Tages keinen Platz mehr im Keller hatte, habe ich an die 30-40 HIFI Komponenten "billigst" verscherbelt, Hauptsache weg ...
darunter auch ein sehr schöner AM-65... ich darf gar nicht daran denken ...
Ohrenschoner
Inventar
#477 erstellt: 04. Nov 2022, 18:09
@Akai 1972 : wo würdest du denn das GX R70 einordnen ( qualitativ, technisch);
und preislich für Sammler ??
...rein interessehalber, denn für mich gibt es keinen Weg zurück...


[Beitrag von Ohrenschoner am 04. Nov 2022, 18:10 bearbeitet]
AKAI_1972
Stammgast
#478 erstellt: 04. Nov 2022, 18:20
@Ohrenschoner

es kommt immer auf den Zustand an, ein funktionstüchtiges Deck ohne Schrammen wäre sicher im Bereich von 250 - 350 Euro
Ich kauf nach Möglichkeit defekte Gerätschaften um diesen neues Leben einzuhauchen.

Wenn ich unbedingt ein Stück haben will, dann gebe ich vermutlich auch mehr aus
Momentan gehen die Preise durch die Decke, als meine AKAI-Sammelleidenschaft begonnen hat, hast du für kleines Geld
ein GX-75 oder AM-75 ergattern können...


[Beitrag von AKAI_1972 am 04. Nov 2022, 18:20 bearbeitet]
AKAI_1972
Stammgast
#479 erstellt: 08. Apr 2023, 18:02
Hallo AKAI-Fangemeinde,

die „Clarity“ Serie hat mich schon als Teenager begeistert und habe mir die Nase am Schaufenster unseres AKAI-Händlers plattgedrückt, aber mein kleines Taschengeld lies mich von diesem Wunsch nur träumen...
Das originale Prospekt mit der Preisliste aus dem Jahre 1983/84 ist noch immer in meinem Besitz (Preise in ATS).

AKAI Clarity

AKAI Clarity

AKAI Clarity

Erst durch meine spätere Sammelleidenschaft und nach langen Suchen im Netz, konnte ich mir meinen Traum erfüllen und einen „Clarity-Turm“ mein Eigen nennen.

Ich weiß nicht was mit mir los war, als ich meinem Freund meine Clarity verkauft habe, da könnte ich mir noch heute in den „Allerwertesten“ beißen... dieser gibt die kleine AKAI natürlich nicht mehr her...

AKAI Clarity HIFI Turm

Umso erstaunter war ich, als ich von diesem Freund einige Clarity Komponenten geschenkt bekommen habe, da diese nicht mehr richtig funktionieren, das nenne ich mal ein Trostpflaster.

Zu diesen Teilen gehörten ein Verstärker AM-M7, Tapedeck HX-M7R und Tuner AT-M5.

Wie es bei diesen Geräten mit diesem Alter so üblich ist, sind es meistens Kontaktprobleme der Schalter, kalte Lötstellen und beim Tapedeck, Idler und Antriebsriemen.

Der Tuner hat eigentlich funktioniert, diesem habe ich vorsorglich einen neuen „Stütz-Elko“ verpasst.

Nun habe mir gedacht, ich poste mal ein paar Impressionen der Servicearbeiten, an diesen Gerätschaften, im AKAI-Thread ist es ja momentan äußerst ruhig.

Hatte schon einige Geräte der Midi-Serie in meiner Werkstatt, je kleiner die Gerätschaften sind, desto „wartungsunfreundlicher“ sind diese konstruiert.

AKAI AM-M7

AKAI AM-M7

AKAI AM-M7

Um die Kontaktprobleme zu beheben, mussten zuerst alle Schalter ausgebaut und gereinigt werden, das ist bei diesem Verstärker eine kleine Herausforderung.

Die LS-Schalter sind ja noch relativ einfach zu entfernen, aber das Zerlegen und der Zusammenbau dieser Schalter sind „tricky“.
Dazu habe ich mir einen Federspanner gebastelt, somit lassen sich die zwei Hälften nach der Reinigung relativ einfach zusammensetzen.

AKAI AM-M7

AKAI AM-M7

AKAI AM-M7

AKAI AM-M7



Anschließend ging es an die Equalizer-Schalter, das waren die schlussendlich die „Schlimmerlinge“, diese liegen direkt im Signalweg.

Um an die Schalter zu kommen, muss die obere Platine herausgenommen werden, dazu ist die Rückwand komplett zu demontieren.

AKAI AM-M7

AKAI AM-M7

AKAI AM-M7

Anhand der Bilder könnt Ihr bereits erahnen, warum nur „krächzende“ Töne aus dem Teil gekommen sind.

AKAI AM-M7

AKAI AM-M7

Ergebnis nach der Aufbereitung der Kontaktflächen

AKAI AM-M7

Das Gerät wurde noch gründlich gereinigt und läuft wieder wie am ersten Tag.

AKAI AM-M7


AKAI HX-M7R

Zuerst habe ich nicht gewusst, dass das HX-M7R ein Deck mit Autoreverse ist, hatte bis dato nur das HX-M5 gekannt, das „R“ habe ich strikt ignoriert

Immerhin ist das Tapedeck wartungsfreundlicher als der Verstärker, wie man es bei den AKAI-Decks gewohnt ist.
Bei der ersten Inspektion konnte ich schon sehen, dass der Tonkopf nicht mehr richtig in Laufrichtung stand. Die Laufrichtung ließ sich auch nicht mehr umschalten, geschweige ein Band abzuspielen, auf der Rückseite war das Halteblech des Netzanschlusses verbogen.

AKAI HX-M7R

AKAI HX-M7R

AKAI HX-M7R

AKAI HX-M7R

AKAI HX-M7R

Beim Ausbau des Laufwerks ist mir auf dem Gehäuseboden ein kleiner Bolzen mit einem Sicherungsring aufgefallen, ein Wunder, dass dieser nicht verlorengegangen ist.

AKAI HX-M7R

Schnell habe ich festgestellt, dass dieser Bolzen zur Führung des Tonkopfes gehört.

AKAI HX-M7R

AKAI HX-M7R

Also den Tonkopfschlitten ausgebaut und versucht den Bolzen wieder an seinem Bestimmungsort zu befestigen, was mir nach einiger Zeit auch gelungen ist, war aber nicht ganz so easy.

AKAI HX-M7R

Den Antriebsriemen habe ich mir vorab bei turntableneedles.com bestellt, diese liefern „Gummis“ versandkostenfrei nach Europa und haben eine riesige Auswahl, man braucht allerdings die Original-Ersatzteilnummer aus dem Servicemanual, dann führt die Suche meistens zum Erfolg.

Nach dem Austausch des Antriebsriemen und einer ordentlichen Reinigung des Laufwerkes funktionierte das Deck wieder, so wie es sollte.

AKAI HX-M7R

Jetzt fehlt mir nur noch ein schönes Plätzchen für meine Clarity und das originale (höhenverstellbare) Midi-Rack. Also Freunde, wer sowas hat oder jemanden kennt, der sich davon trennen möchte, dann bitte ne PM an mich.

Das Clarity System in "Action"

AKAI Clarity

AKAI Clarity


Frohe Ostern und beste Grüße
Andi
UriahHeep
Inventar
#480 erstellt: 08. Apr 2023, 21:40
Klasse und sehr informativ. Danke für den ausführlichen Bericht.
AKAI_1972
Stammgast
#481 erstellt: 09. Apr 2023, 09:19
Hallo UriahHeep,

freut mich, wenn es dir gefällt Hätte noch einige "Reparatur-Themen" die ich posten könnte, da kommt sicher noch was

Habe noch die AKAI Preisliste (ATS) aus dem Jahr 1983/84 gescannt, die Preise waren schon damals saftig, zumindest in Österreich (20% MWST).

Ich konnte meinen Vater davon überzeugen, einen AM-U2 Verstärker, ein HX-3 Tape, AT-S3 Tuner und den Plattenspieler AP-D2 zu kaufen, dazu gab es noch ein Paar "Jamo" 3-Wege HIFI Lautsprecher.
Wenn ich die Preise jetzt mit dem "Historischer Währungsrechner" berechne, würde dieser HIFI Turm 4030,- Euro kosten.

Unglaublich, aber diese Kombi läuft heute noch täglich, lediglich beim Verstärker habe ich mal die Eingangswahlschalter gereinigt.

AKAI Preisliste 1983/84


Gruß Andi


[Beitrag von AKAI_1972 am 09. Apr 2023, 09:20 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#482 erstellt: 09. Apr 2023, 09:29
Heftige Preise! Und ich dachte schon, Onkyo wäre teuer.
AKAI_1972
Stammgast
#483 erstellt: 09. Apr 2023, 10:09
Zu dieser Zeit kannte ich nur SONY, Technics (Panasonic), AKAI, Fisher, Grundig, ITT, Minerva, mehr hatten die drei Händler in unserer Kleinstadt nicht zu bieten

Aber die Preise seinerzeit waren fast alle auf demselben Niveau
CeramicAce
Neuling
#484 erstellt: 23. Apr 2023, 17:17
Hallo Herren, ich suche Hilfe.
Ich habe einen Akai GXC-95D, der etwas Liebe und Zärtlichkeit benötigt, um ihm seinen Glanz zurückzugeben.
Leider kann ich weder die Bedienungsanleitung noch die Serviceanleitung dafür finden. Ich habe die Anleitung für den GXC-75D gefunden, der genauso aussieht.
Ich habe jedoch keine Ahnung, worin sie sich unterscheiden. Es gibt fast keine Informationen über den Akai GXC-95D im Internet.
Manchmal findet man (sehr selten) archivierte Verkaufsangebote und ein paar Fragen oder Kommentare. Das ist erstaunlich im Vergleich zur Beliebtheit von Modellen wie GX-75, GX-95 oder GXC-46D oder GXC-75D.
Kann mir jemand helfen?
Akai GXC-95D
AKAI_1972
Stammgast
#485 erstellt: 23. Apr 2023, 19:09
Hallo CeramicAce,

das AKAI GXC-95D ist ein eher seltenes Deck, ist natürlich dem Alter geschuldet. Ich habe das Servicemanual und die Anleitung für das GXC-75D, welches sich nur geringfügig von deinem Deck unterscheidet.

Schick mir ne PM, dann kann ich dir die Anleitungen senden.

Gruß
Andreas
UriahHeep
Inventar
#486 erstellt: 23. Apr 2023, 19:43
Ich hab auch nur das 75. Mir gefällt vor allem das Mäusekino oben links.

IMG_6976 (2)

IMG_6982
CeramicAce
Neuling
#487 erstellt: 23. Apr 2023, 22:56
Vielen Dank für die Antwort, Uriah Heep und AKAI_1972.
Ich habe auch den GXC-75D.

Ich habe auch den Akai AA-1050 und den Akai CD-1100. Beide funktionieren hervorragend mit den Eltax Linear Response 8 MK 3-Lautsprechern. Es ist mir wichtig, dass alle Komponenten gut zusammenarbeiten und einwandfrei funktionieren.

Woran unterscheidet sich der GXC-95D eigentlich vom GXC-75D? Wisst ihr das vielleicht?

Akai AA-1050
CD-1100
Eltax 1Eltax 2Eltax 3
Sholva
Inventar
#488 erstellt: 23. Apr 2023, 23:07
Denke, der Hauptunterschied des GXC-95D ist das es ein 3-Kopf ist.
CeramicAce
Neuling
#489 erstellt: 24. Apr 2023, 21:59

Sholva (Beitrag #488) schrieb:
Denke, der Hauptunterschied des GXC-95D ist das es ein 3-Kopf ist.


Hallo,
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Antwort. Auch ich dachte zuerst so und habe dies sehr gründlich überprüft.
Es stellt sich heraus, dass GXC-75D und GXC-95D dreiköpfig sind. Jeder von ihnen hat einen GX-Schreib- / Lesekopf und zwei Löschköpfe. Das ist übrigens in der Anleitung für den GXC-75D, die im Netz verfügbar ist, beschrieben. Und ich habe das empirisch in meinem GXC-95D überprüft. Also nein, sie unterscheiden sich nicht in den Köpfen.
GXC-95D 3 heads
CeramicAce
Neuling
#490 erstellt: 26. Apr 2023, 20:11

AKAI_1972 (Beitrag #485) schrieb:
Hallo CeramicAce,

Schick mir ne PM, dann kann ich dir die Anleitungen senden.

Gruß
Andreas

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich benötige leider Dokumentation für GXC-95D. Für GXC-75D habe ich sie bereits einschließlich des Servicehandbuchs Ich antworte hier, weil ich keine Möglichkeit habe, eine Nachricht per Privatnachricht zu senden.
Gruß
Matthias
AKAI_1972
Stammgast
#491 erstellt: 17. Aug 2023, 10:59
Hallo AKAI Fan's!

Nach langer Suche habe ich endlich einen AKAI Turm in "Platin" ergattern können, diese Farbe hat mir schon immer sehr gut gefallen

War ein richtiger "Schnapper", der mir "dankenderweise" ein Freund abgeholt, und bei sich Zwischengelagert hat

Der Turm braucht aber noch einen Rundum-Service, werden später berichten.

AKAI AT-52
AKAI CD-32
AKAI AM-52
AKAI GX-32

AKAI Turm

Gruß
Andi
UriahHeep
Inventar
#492 erstellt: 17. Aug 2023, 12:00
Nicht schlecht, Andi.
Ich habe davon leider nur den CD32.
AKAI CD 32

Und deswegen weiß ich auch genau das es bei AKAI kein "Titan" gibt, sondern das wunderbare "Champagne gold".
AKAI CD 32 Prospekt
AKAI_1972
Stammgast
#493 erstellt: 17. Aug 2023, 12:55
Hallo UriahHeep,

ich weiß schon, dass diese Farbe als "Champagner" angepriesen wurde, im Katalog seht aber folgendes:

AKAI

Wenn Du das Bild (HIFI-Turm) genauer ansiehst, siehst Du dass, AKAI es wieder geschafft hat, Geräte in unterschiedlichen Farbtönen zu produzieren...
der AKAI CD-32 ist eher silber als gold

Gruß
Andi
Compu-Doc
Inventar
#494 erstellt: 17. Aug 2023, 16:07
Hallo AKAIaner ,

vorweg, ich bin doch seeehr weit weg von AKAI und besuche diesen thread heute zu ersten mal.
Ein Bekannter und fast Nachbar von mir ist vom AKAI-Virus 100% infiziert

Das Haus ist VOLL! Sollte er mir die Tage ein par Fotos erlauben, werde ich die hier im thread einstellen.
AKAI_1972
Stammgast
#495 erstellt: 17. Aug 2023, 17:59
Hallo Compu-Doc,

ein paar Bilder wären immer toll

Vielleicht ist dein Bekannter ja auch ein einem Tausch oder Verkauf von Gerätschaften interessiert

Gruß
Andi
AKAI_1972
Stammgast
#496 erstellt: 03. Sep 2023, 11:58
Hallo, AKAI-Fans!

Darf ich Euch vorstellen, ich bin der „Erste“ CD-Player der AKAI Clarity Serie, also ein echtes Unikat!

Mich hat es irgendwie gestört, dass AKAI es nicht geschafft hat, einen passenden CD-Player für diese „kultige“ Serie auf den Markt zu bringen, wo doch das CD-Zeitalter mit dieser Serie begonnen hat. So habe ich mir meinen eigenen CD-Player konstruiert.

Die Idee schwebte schon lange in meinem Kopf herum, nur wusste ich nicht wie ich dieses Projekt angehen sollte. Es war eine echte Herausforderung, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

AKAI Clarity CD-Player

AKAI Clarity CD-Player

AKAI Clarity CD-Player

AKAI Clarity CD-Player

AKAI Clarity CD-Player

AKAI Clarity CD-Player

AKAI Clarity CD-Player

AKAI Clarity CD-Player

Als ich damit begonnen habe, gab es kein Halten mehr. Trotz vieler Probleme habe ich es nun geschafft den Player fertigzustellen, natürlich voll funktionstüchtig mit passender Fernbedienung!

Wenn ich Zeit finde, poste ich noch einen Beitrag zum CD-Projekt, das möchte ich Euch keineswegs vorenthalten!

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen...

Gruß
Andi
scerms
Stammgast
#497 erstellt: 12. Sep 2023, 09:55
Was soll man dazu sagen?!
Sehr schön! Gratulation. Passt wunderbar zur Anlage. Super umgesetzt!
Das würde ich auch gerne machen für meine alte Sansui-Anlage.
Da gibts leider auch keinen passenden CD-Player dafür...
Gruß Sebi
AKAI_1972
Stammgast
#498 erstellt: 13. Sep 2023, 19:10
Hallo Sebi,

schön, dass Dir der DIY CD-Player gefällt

Bin vom Ergebnis auch ganz begeistert, war aber eine kleine Herausforderung, weil ich so wenig wie möglich vom ehem. Tapedeck umbauen wollte.
Evt. ersetze ich noch das "violette" Acrylglas durch ein Graues, dann leuchtet das Display auch in "Bernstein" wie die anderen Teile.

Sobald ich Zeit finde, gibt es einen Beitrag über die Umsetzung

Gruß
Andi
AKAI_1972
Stammgast
#499 erstellt: 24. Sep 2023, 18:49
Hallo AKAIaner,

leider bin ich mit meinem Bericht über den "Clarity" CD-Player noch nicht so weit, wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe.

Schuld ist ein Inserat, in einer unserer regionalen Internetseite, wo in meiner Umgebung eine AKAI Anlage für kleines Geld angeboten wurde, da konnte ich nicht widerstehen, somit habe ich wieder Zuwachs bekommen und mein Lager aufgefüllt

AKAI

Zum Angebot gehörten ein AKAI AM-M5 Verstärker, ein AKAI AT-M5 Tuner, ein AKAI DT-M20 Timer, ein ELIN CD und zwei kleine Regallautsprecher von JAMO als Beifang.

AKAI

AKAI

AKAI

JAMO

AKAI

Der Verkäufer hat mir dann noch 2 AKAI SR-HM20 HIFI Lautsprecher in OVP geschenkt, da diese seit dem Kauf auf dem Dachboden standen, diese waren ihm zu groß. Er hat noch gemeint, dass der Plattenspieler noch wo sein muss, und er sich bei mir meldet, wenn er den Dreher finden würde.

Am nächsten Tag war es schon soweit, zu meiner Überraschung war es ein AKAI AP-M7 in super Zustand, der hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt!
Mit dem Plattenspieler kamen nochmals 2 AKAI 3-Wege Boxen zum Vorschein,... auch diese habe ich geschenkt bekommen.

AKAI AP-M7

AKAI

Behalten werde ich nur den Verstärker und den Plattenspieler, die sind wirklich in Sammlerzustand. Diese haben mittlerweile eine komplette Überarbeitung bekommen und stehen in meinem Regal.


Gruß
Andi
manipel
Neuling
#500 erstellt: 24. Sep 2023, 21:46
Guten Abend!

Da ich im www nicht fündig geworden bin, frage ich hier in die Runde...

Ich habe einen AM-49 mit der RC-S 49. Kann ich mit dieser FB nur Geräte der Serie X9 steuern, z.B. einen CD-69, oder klappen auch andere Serien, z.B ein CD-57?

Schönen Gruß, Michael
AKAI_1972
Stammgast
#501 erstellt: 25. Sep 2023, 11:14
Hallo Michael,

ich habe eine AKAI RC-S59 im Einsatz, mit dieser lassen sich all meine AKAI CD-Player bedienen
CD-M959, CD-37, CD-57, CD-32, CD62, CD-73,....

Vermutlich hat AKAI überall dasselbe Protokoll verwendet

Gruß Andi
manipel
Neuling
#502 erstellt: 25. Sep 2023, 11:50
Hallo Andi!

Vielen Dank für die Antwort!

Grüße, Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AS-1080DB - 1/2 TOT - STECKER FARGE
classic.franky am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  4 Beiträge
Technics SA + SU 3150 - Behausung Restauriert
classic.franky am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Grosses Rätsel AKAI Fernbedienung!
Rabe13 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
Bandmaschinen AKAI oder PIONEER?
cromacoma am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  16 Beiträge
AKAI am-28oo --mit bildchen!
dmnfrkh am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  26 Beiträge
Akai SE-L 70
cpm75 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  3 Beiträge
AKAI LS
ratfink am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
AKAI GX-215D Manual/Anleitung?
classic.franky am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  5 Beiträge
Akai GX 260D
vampir am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
akai
rene_490 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381