Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Bose 901

+A -A
Autor
Beitrag
klaus_moers
Inventar
#151 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:51
Warum wieder soviel Kritik und Mißgunst?

Es ist ein Erfahrungsbericht, und dies sogar gut geschrieben. Manche hier sind wirklich Bose-verseucht, bzw. habe den Lautsprecher noch nie richtig gehört.

Und zum Thema PA hat der Bericht doch den Hinweis auf die Lautstärke (ausreizen) gegeben.

@Rocky62,
man muß sich nicht immer für alles rechtfertigen.
Don-Pedro
Inventar
#152 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:16
Gibt es denn nun Messungen?
Rocky62
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:29

klaus_moers schrieb:
Warum wieder soviel Kritik und Mißgunst?

Es ist ein Erfahrungsbericht, und dies sogar gut geschrieben. Manche hier sind wirklich Bose-verseucht, bzw. habe den Lautsprecher noch nie richtig gehört.

Und zum Thema PA hat der Bericht doch den Hinweis auf die Lautstärke (ausreizen) gegeben.

@Rocky62,
man muß sich nicht immer für alles rechtfertigen.
;)

Du hast Recht!

Grüße
Rocky62
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:31

Don-Pedro schrieb:
Gibt es denn nun Messungen?


Ja, das würde mich auch interessieren, ich selbst kenne leider keine. Ich glaube auch nicht dass man die 901 einfach so messen kann, also mit konventionellen Methoden, da sie ja kein Direktstrahler ist. Keine Ahnung....
klaus_moers
Inventar
#155 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:55

Don-Pedro schrieb:
Gibt es denn nun Messungen?


Hier wird auch jedes Thema wieder erneut aufgewärmt. Wenn man schon den persönlichen Höreindrücken nichts anhaben kann, dann müssen wissenschaftliche Messungen her. Warum eigentlich? Hast Du persönliches Interesse, Dir eine 901 mal anzuhören? Dann kann man auch fragen...

Wer kauft schon allein auf Grundlage einer technischen Messung?
Rocky62
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 10. Mrz 2007, 16:09

klaus_moers schrieb:

Don-Pedro schrieb:
Gibt es denn nun Messungen?


Hier wird auch jedes Thema wieder erneut aufgewärmt. Wenn man schon den persönlichen Höreindrücken nichts anhaben kann, dann müssen wissenschaftliche Messungen her. Warum eigentlich? Hast Du persönliches Interesse, Dir eine 901 mal anzuhören? Dann kann man auch fragen...

Wer kauft schon allein auf Grundlage einer technischen Messung?
:.


Muss ich Dir recht geben. Wenn es allein nach den Messdaten ginge, dann wären die JBL TI5000 und die Canton Ergo 100 überragend gewesen. Die bekamen überdies ausgezeichnete Tests in sämtlichen "Fachmagazinen". In der Praxis, also einfach beim Hören, waren beide LS ziemlich lausig. Von der 901 kenne ich keine Tests, aber die war dann vom Höreindruck exzellent und lies die genannten, mannshohen Standboxen voll im Regen stehen. Komisch, nicht war? Mir drängt sich da manchmal der Verdacht auf dass bestimmte Testergebnisse irgendwie gekauft wurden...
Don-Pedro
Inventar
#157 erstellt: 10. Mrz 2007, 16:09
Hier, lecker Suppe. Was drin is, brauchen Sie nicht zu wissen, es schmeckt ja!


Auszug Test:
- Bass bis ca. 30 Hertz
- Frequenzgang bissle abenteuerlich, aber gibts schlimmeres
- sehr positive Äusserungen bzgl. Räumlichkeit, Spaßfaktor, etc.


[Beitrag von Don-Pedro am 10. Mrz 2007, 16:44 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#158 erstellt: 10. Mrz 2007, 16:59

klaus_moers schrieb:
Wer kauft schon allein auf Grundlage einer technischen Messung?


Ich ! ! !.........Schuhe,Hosen und andere Sachen die passen sollten,damit man sich wohl fühlt,damit,und/oder darin!!!

Bei Schallwandlern jedoch sollte man doch bitteschön einzig allein auf sein Gehör vertrauen.
Wenn die "sogenannte" Kette passt,muss ich mich doch nicht auch noch mit Messungen und Kontrollaufbauten rumschlagen,da die ganze Sache doch schon kompliziert genug ist,odrr?

Meine letzten Messungen(Hörtest/Testkammer) ergaben sehr gute-bis hervorragende-Ergebnisse und deshalb gönne ich meinen Ohren BOSE 901II an versch. MARANTZ-Motoren ab 2330,denn darunter macht es-meiner Meinung nach-wenig Sinn,da sich sowohl Verstärker,als auch die Lautsprecher bei zu geringer Leistung einfach nur quälen!!!

Bei den grossen MARANTZEN spielen die BOSE einfach überzeugent auf,druckvoll,ohne wenn & aber!
Tedat
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:19

klaus_moers schrieb:
Warum wieder soviel Kritik und Mißgunst?

Es ist ein Erfahrungsbericht, und dies sogar gut geschrieben. Manche hier sind wirklich Bose-verseucht, bzw. habe den Lautsprecher noch nie richtig gehört.


Warum wohl? Vielleicht wegen solcher Aussagen?


Rocky62 schrieb:

den es ist der einzige LS den ich nach einer Odyssee an Schrankhohen, teueren Boxen, als HiFi-Lautsprecher bezeichnen kann.

...

Wenn es allein nach den Messdaten ginge, dann wären die JBL TI5000 und die Canton Ergo 100 überragend gewesen. Die bekamen überdies ausgezeichnete Tests in sämtlichen "Fachmagazinen". In der Praxis, also einfach beim Hören, waren beide LS ziemlich lausig.


Also wenn die Bose etwas nicht sind dann HiFi! Gefallen können sie natürlich trotzdem. In der Praxis sind weder TI5000 noch Ergo 100 lausig, im Gegensatz zu Bose erfüllen sie einfach nur die HiFi Norm.
Das scheint nicht nach deinem Geschmack zu sein da du eher auf die Effekthascherei einer 901 stehst.
Ist doch auch ok...
andisharp
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:26
Ich kenne die Bose 901 schon seit den 70ern, mir haben sie nie gefallen. Ein Lautsprecher, der nur mit dem mitgelieferten Klangverbieger halbwegs funktioniert, ist für mich indiskutabel. Wer sie mag, bitteschön, dann aber bitte nicht wirklich gute Boxen, wie die JBL Ti5000 verreißen. Das zeugt nicht gerade von Sachverstand.
klaus_moers
Inventar
#161 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:39
Hier schreibt jemand einen persönlichen Höreindruck und irgendwie kann es keiner mal akzeptieren.

@andisharp,
wenn der persönliche Eindruck der JBL Ti 5000 so ist, dann darf er auch das sagen.

Gibt es hier jetzt schon eine Zensur für persönliche Höreindrücke und Bewertungen?

klaus_moers
Inventar
#162 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:41
Sachverstand hatte ich dummerweise gerade überlesen.
Aber geschenkt!

Manche scheinen ja davon geradewegs zuviel zu haben.


[Beitrag von klaus_moers am 10. Mrz 2007, 18:15 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#163 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:07
Wenn mein persönlicher Eindruck seines Erfahrungsberichtes eben so ist, dann darf ich das auch sagen!

Und wenn ich wissen möchte ob er überhaupt einschätzen kann was er da von sich gibt und das dann einigermaßen anhand von technischen Details nachvollziehen möchte, dann könnte man mir auch einfach welche geben und nich schon wieder losmaulen.
Rocky62
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:08

andisharp schrieb:
Ich kenne die Bose 901 schon seit den 70ern, mir haben sie nie gefallen. Ein Lautsprecher, der nur mit dem mitgelieferten Klangverbieger halbwegs funktioniert, ist für mich indiskutabel. Wer sie mag, bitteschön, dann aber bitte nicht wirklich gute Boxen, wie die JBL Ti5000 verreißen. Das zeugt nicht gerade von Sachverstand. ;)


Sachverstand?!? Also ich habe keinen Sachverstand in oder an meinen Ohren? Oder wie? Oder sollte ich erst Datenblätter lesen um mir eine Ti5000 schön zu hören? Oder was? Sorry, aber was Du schreibst ist vollkommen unqualifiziert.
klaus_moers
Inventar
#165 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:14

Don-Pedro schrieb:
Wenn mein persönlicher Eindruck seines Erfahrungsberichtes eben so ist, dann darf ich das auch sagen!

Und wenn ich wissen möchte ob er überhaupt einschätzen kann was er da von sich gibt und das dann einigermaßen anhand von technischen Details nachvollziehen möchte, dann könnte man mir auch einfach welche geben und nich schon wieder losmaulen.


Ich denke, Du wirst langsam anmaßend und verlierst den nötigen Respekt.

Ich bedauere es beinahe, dass ich mich zu diesem Thema überhaupt zu Wort gemeldet habe. Oder auch nicht...
Don-Pedro
Inventar
#166 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:21
Ich will das erklären:
Ich meinte damit das typische "Bose klingt am tollsten"-Phänomen.

Auf Basis einer unteren Grenzfrequenz kann ich einschätzen wie seine Aussage über die Kirchenorgel zu bewerten ist - nämlich so wie er es sagt, da die Lautsprecher die Frequenzen ja offensichtlich lt. Datenblatt widergeben können.

Da wir hier über subjektive Höreindrücke berichten und jedem bekannt ist dass die Aussage "klingt geil" genau nichts aussagt, halte ich das für durchaus sinnvoll.

Ich bedauere es im übrigen auch beinahe, dass Du Dich zu diesem Thema eingeschaltet hast, da Du genau nichts sinnvolles gesagt hast.

Ich wollte technische Details und wurde von Dir angepflaumt - super Hilfe!

Im übrigen hat der Herr das erste Posting verfasst. Normalerweise wird so etwas dann vorsichtig beäugt ob es sich um Marketingübetreibungen von evtl. getarnten Gewerblichen handelt. Insofern empfinde ich mein Mißtrauen über seine Einschätzungen in keinster Weise als anmaßend, sondern als vorsichtig.
In ein Forum reinplatzen, die Boxen in alle Himmel loben und dann nix mehr posten ist hier an der Tagesordnung.


[Beitrag von Don-Pedro am 10. Mrz 2007, 18:26 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:30

Rocky62 schrieb:

andisharp schrieb:
Ich kenne die Bose 901 schon seit den 70ern, mir haben sie nie gefallen. Ein Lautsprecher, der nur mit dem mitgelieferten Klangverbieger halbwegs funktioniert, ist für mich indiskutabel. Wer sie mag, bitteschön, dann aber bitte nicht wirklich gute Boxen, wie die JBL Ti5000 verreißen. Das zeugt nicht gerade von Sachverstand. ;)


Sachverstand?!? Also ich habe keinen Sachverstand in oder an meinen Ohren? Oder wie? Oder sollte ich erst Datenblätter lesen um mir eine Ti5000 schön zu hören? Oder was? Sorry, aber was Du schreibst ist vollkommen unqualifiziert.


Aber sicher doch
Tedat
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:36

klaus_moers schrieb:
Hier schreibt jemand einen persönlichen Höreindruck und irgendwie kann es keiner mal akzeptieren.


Dann fass dir mal bitte an die eigene Nase!


andisharp schrieb:
Ich kenne die Bose 901 schon seit den 70ern, mir haben sie nie gefallen.


Das ist Udo's persönliche Meinung (meine übrigens auch nur das ich sie erst ein paar Jahre später gehört habe) und im Gegensatz zu anderen wird er dabei nicht beleidigend.

Warum nur können manche Bose 901 Fans keine andere Meinung vertragen, da wird immer gleich vorausgesetzt das man die LS noch nie gehört hat.
Rocky62
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:39

Tedat schrieb:

klaus_moers schrieb:
Hier schreibt jemand einen persönlichen Höreindruck und irgendwie kann es keiner mal akzeptieren.


Dann fass dir mal bitte an die eigene Nase!


andisharp schrieb:
Ich kenne die Bose 901 schon seit den 70ern, mir haben sie nie gefallen.


Das ist Udo's persönliche Meinung (meine übrigens auch nur das ich sie erst ein paar Jahre später gehört habe) und im Gegensatz zu anderen wird er dabei nicht beleidigend.

Warum nur können manche Bose 901 Fans keine andere Meinung vertragen, da wird immer gleich vorausgesetzt das man die LS noch nie gehört hat. :cut


Warum kannst DU keine andere Meinung akzeptieren als Deine eigene?
andisharp
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:43

Warum kannst DU keine andere Meinung akzeptieren als Deine eigene?


Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Befleißige dich mal eines angemesseneren Tons, du benimmst dich, wie ein unreifer Teenager.
Tedat
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:45
Ich akzeptiere doch das dir die 901 gefallen, wo ist dein Problem?
Etwa das ich nicht so begeistert bin davon?

Oder das ich die JBL's für alles andere als lausig halte?

klaus_moers
Inventar
#172 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:47
@Don-Pedro,

Du bringst hier vielerlei Gründe an, warum Du so reagierst. Gute Methode, aber auf eine wichtige - weil auf mich persönlich bezogen - möchte ich gerne eingehen.

Wenn ich Dich angepflaumt habe oder es Dir so vorkam, dann entschuldige bitte. Wenn Du mir vorwirfst, ich hätte Dir keine Hilfe angeboten, so ist es sicherlich auch nicht meine Absicht gewesen, da die Techniknachfrage nur rhetorisch als vorgeschobenes Argument benutzt wurde.

Und die Frage, ob Du die 901 mal hören möchtest, interessiert Dich sowieso nicht. Deine Meinung hast Du Dir schon gebildet und führst diese Gespräche nicht, weil Du ein technisches Interesse hast. Vielmehr ist es Dein Marketing!
klaus_moers
Inventar
#173 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:48

Tedat schrieb:

klaus_moers schrieb:
Hier schreibt jemand einen persönlichen Höreindruck und irgendwie kann es keiner mal akzeptieren.


Dann fass dir mal bitte an die eigene Nase!


andisharp schrieb:
Ich kenne die Bose 901 schon seit den 70ern, mir haben sie nie gefallen.


Das ist Udo's persönliche Meinung (meine übrigens auch nur das ich sie erst ein paar Jahre später gehört habe) und im Gegensatz zu anderen wird er dabei nicht beleidigend.

Warum nur können manche Bose 901 Fans keine andere Meinung vertragen, da wird immer gleich vorausgesetzt das man die LS noch nie gehört hat. :cut


Kumpel,

bitte mal vollständig zitieren. Dann verstehst Du vielleicht auch mehr.
Don-Pedro
Inventar
#174 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:51
Genau das ist nämlich Deine Haltung, die in keinster Weise stimmt, sondern nur in Dein Weltbild passt.

Ich interessiere mich sehr für die 901, wie Du auch nachlesen kannst in einer früheren Unterhaltung.
Die technischen Daten habe ich aus einem Bericht dessen Link ich hier im Thread fand.

Die Frage nach den technischen Daten stellte ich deshalb, weil es mir wie jedem anderen auch geht: "Aus diesen kleinen Boxen mit den komischen Breitbändern kann doch kein Mörderbass oder Hammerpegel kommen??"

Es kann aber eben doch, wie ich in dem Test nachlesen konnte.

Dein Problem ist, dass Du erwartest, dass ich nachher über den Frequenzgang der 901 herfalle und mich über alles mögliche beschwere. Dem ist nicht so. Ich bin mir durchaus im Klaren darüber dass es Spaßboxen gibt, die unheimlich toll sein können und mit Apogee-Dipolen bin ich es gewohnt auch von der etablierten Hifi-Lobby belächelt zu werden.
Rocky62
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:57

andisharp schrieb:

Warum kannst DU keine andere Meinung akzeptieren als Deine eigene?


Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Befleißige dich mal eines angemesseneren Tons, du benimmst dich, wie ein unreifer Teenager. :*


Und Du benimmst Dich wie ein .... sonstwas Wer hier einen "angemessenen" Ton hat, das solltest Du ja am besten wissen. Ich habe hier nur eine Erfahrung wiedergegeben, mehr nicht. Dass Dir diese Erfahrung nicht gefällt ist Dein Problem. Ich komme mit meiner Erfahrung bestens klar - ganz ohne Datenblätter und Voodoo und kann diese auch jederzeit voll vertreten. Ich lade Dich ein, zu mir nach Hause zum Probehören - schlägst Du ein?
klaus_moers
Inventar
#176 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:02
Scheint ja heute noch ein netter Abend zu werden.

@Don-Pedro,
der Grund ist dieser hier: http://www.hifi-foru...=6062&postID=165#165

... und wenn man nur auf das eingeht und liest, was man wahrnehmen möchte.

Aber prinzipiell kann ich mich auch jederzeit täuschen.

Und mein Weltbild kennst Du nicht wirklich.
andisharp
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:02
Ich brauche die Dinger nicht probezuhören, da ich sie bereits kenne und oft genug gehört habe. Sie klingen in meinen Ohren furchtbar Verhältnis zum damaligen Neupreis, da kann man nichts machen.
klaus_moers
Inventar
#178 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:03
@Rocky62,

langsam könntest Du einen ausgeben...
Don-Pedro
Inventar
#179 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:09
Ich hab ja nun die technischen Daten und nen Erfahrungsbericht.

Insofern reicht mir das.

Wenn der nächste überirdische Bericht eintrudelt welche Boxen die 901er wieder mal in Grund und Boden gespielt hat, dann melde ich mich wieder.

Und wenn ich die Möglichkeit zum Probehören habe, so werde ich diese nutzen, da ich nach wie vor vorhabe mir mal ein Pärchen 901er zu kaufen.
klaus_moers
Inventar
#180 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:17
@Don-Pedro,

ppssst... überirdisch ist nur die Serie VI ...

viel wichtiger als die technischen Angaben sind die Angaben zu den räumlichen Gegebenheiten und dass der Verstärker kräftig genug sein sollte.
Don-Pedro
Inventar
#181 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:21
notiert.
BestVintageAudio
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:56
Hier ist ja wieder richtig Leben drin .

Dachte schon, der fred schläft ein...
Technische Daten (hab´ich, glaub´ich, schon mal gepostet :.) in einem Test der 901/IV von 1980 gibt´s doch hier :
http://www.bestvintageaudio.com/42134.html

Nutze derzeit
- Infinity Kappa 8.2i,
- Bose 901/ VI und mein
- Bass- Horn mit angekoppelter TML http://www.bestvintageaudio.com/59403.html.
Natürlich nicht alle im gleichen Raum

Ich gewinne derzeit den Eindruck, dass die 901 auf Dauer den entspanntesten Musikgenuss bringen :

1.Kappa: auf Dauer am Marantz 2600 trotz zurück gedrehter Pegelsteller etwas vorlaute Höhen
2. Horn mit TML: insgesamt meine Ideal-Box, leider mit stark ausgeprägtem "sweet-spot". Im Spot
3. 901/VI stramme und auf Wunsch zurückhaltendere Bässe; keine anstrengenden Mittenbetonungen; ausreichende Höhenwiedergabe (Dank Equalizer ) ABER keine Feinzeichnung, wie beim Horn, dort gibt es eindeutig Details, die die 901 verschluckt.
Klangteppich: (sollte aufgrund des reflecting-Prinzip niemanden hier wirklich überraschen .)

Noch was:
Triangle verbaut in seinen HiEnder- Magellans (mehrere K€) zusätzliche Mittel- und Hochtöner...jetzt kommt´s...auf der RÜCKSEITE - reflecting lässt grüßen

Bin wieder weg
Viel Spaß weiterhin!


Gruß
Rüdiger
www.bestvintageaudio.de
Rocky62
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:03

klaus_moers schrieb:
@Rocky62,

langsam könntest Du einen ausgeben...
:)


Na klar
Rocky62
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:17

BestVintageAudio schrieb:
Hier ist ja wieder richtig Leben drin .

Dachte schon, der fred schläft ein...
Technische Daten (hab´ich, glaub´ich, schon mal gepostet :.) in einem Test der 901/IV von 1980 gibt´s doch hier :
http://www.bestvintageaudio.com/42134.html

Nutze derzeit
- Infinity Kappa 8.2i,
- Bose 901/ VI und mein
- Bass- Horn mit angekoppelter TML http://www.bestvintageaudio.com/59403.html.
Natürlich nicht alle im gleichen Raum

Ich gewinne derzeit den Eindruck, dass die 901 auf Dauer den entspanntesten Musikgenuss bringen :

1.Kappa: auf Dauer am Marantz 2600 trotz zurück gedrehter Pegelsteller etwas vorlaute Höhen
2. Horn mit TML: insgesamt meine Ideal-Box, leider mit stark ausgeprägtem "sweet-spot". Im Spot
3. 901/VI stramme und auf Wunsch zurückhaltendere Bässe; keine anstrengenden Mittenbetonungen; ausreichende Höhenwiedergabe (Dank Equalizer ) ABER keine Feinzeichnung, wie beim Horn, dort gibt es eindeutig Details, die die 901 verschluckt.
Klangteppich: (sollte aufgrund des reflecting-Prinzip niemanden hier wirklich überraschen .)

Noch was:
Triangle verbaut in seinen HiEnder- Magellans (mehrere K€) zusätzliche Mittel- und Hochtöner...jetzt kommt´s...auf der RÜCKSEITE - reflecting lässt grüßen

Bin wieder weg
Viel Spaß weiterhin!


Gruß
Rüdiger
www.bestvintageaudio.de


Danke für den Test - und tolle Seite!
Grüße
Don-Pedro
Inventar
#185 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:25
@Rüdiger:
Da hatte ich die ja her
Der Test ist auch sehr angenehm geschrieben und informiert über die Qualitäten der Lautsprecher. Alleine der letzte Absatz ist schon sehr aussagekräftig.
BestVintageAudio
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:47

Rocky62 schrieb:

Danke für den Test - und tolle Seite!
Grüße

@ Rocky62:
Bitte gern, und Dank zurück!

@Rüdiger:
Da hatte ich die ja her
Der Test ist auch sehr angenehm geschrieben und informiert über die Qualitäten der Lautsprecher. Alleine der letzte Absatz ist schon sehr aussagekräftig.

@ Don-Pedro:
finde ich auch

Gruß an alle Bose 901 Freunde und Gegner
Rüdiger
www.bestvintageaudio.de
Rocky62
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:40

6killer schrieb:


Da fällt mir ein, nur interessehalber: wie klingt eigentlich so ne 901, wenn man die umdreht und statt auf ne Wand in den Hörräum spielen lässt? ;)


Sagenhaft - kein Scherz!
klaus_moers
Inventar
#188 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:39
Spätestens jetzt habe ich eine völlig andere Einschätzung. Die Bose-Lautsprecher leben von der korrekten Aufstellung. Zielsetzung ist schliesslich im gesamten Raum einen Klangteppich zu erzeugen. Wenn die Lautsprecher umgestellt werden, geht der ursächlich beabsichtige Effekt verloren. Du kannst Dich dann vielleicht am knackigen Baß erfreuen, aber spätestens dann muß er sich gegenüber anderen System behaupten. Und dann haben die 901 schlechte Karten.
Rocky62
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:51

klaus_moers schrieb:
Spätestens jetzt habe ich eine völlig andere Einschätzung. Die Bose-Lautsprecher leben von der korrekten Aufstellung. Zielsetzung ist schliesslich im gesamten Raum einen Klangteppich zu erzeugen. Wenn die Lautsprecher umgestellt werden, geht der ursächlich beabsichtige Effekt verloren. Du kannst Dich dann vielleicht am knackigen Baß erfreuen, aber spätestens dann muß er sich gegenüber anderen System behaupten. Und dann haben die 901 schlechte Karten.
:)


Schon klar - umgedreht werden sie dann fast zum Direktstrahler. Trotzdem klingen sie dann noch klasse - direkt eben. Natürlich sind sie dafür nicht konzipiert und meine Aussage dazu sollte auch nicht als Empfehlung gewertet werden.

Grüße
Don-Pedro
Inventar
#190 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:00
Die 901er wäre doch dann eigentlich das optimale Opfer für die Korrektur mit der TacT. Die kann den Frequenzgang hinbiegen wie sie will.... Laufzeiten müssen ja nicht unbedingt gemacht werden. Und sicherlich hochwertiger als der doch etwas schrottige EQ der Bose.
superfranz
Gesperrt
#191 erstellt: 11. Apr 2007, 10:38

Rocky62 schrieb:

6killer schrieb:


Da fällt mir ein, nur interessehalber: wie klingt eigentlich so ne 901, wenn man die umdreht und statt auf ne Wand in den Hörräum spielen lässt? ;)


Sagenhaft - kein Scherz!



Stimmt,

sagenhaft grottenschlecht!!!

Kaninchenstall, 9 Billigstbreitbänder,Frequenzgangverbieger und 2 Löcher rein ,fertg ists, nur viel billiger .

...die gleiche Masche reitet auch Gilette,

die Leutchen mit Mach 1,2,3,4 vollquatschen bis sie es glauben- oder automatisch zu ihren Produkten greifen.

franzl
BestVintageAudio
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 12. Apr 2007, 17:07

superfranz schrieb:

Rocky62 schrieb:

6killer schrieb:


Da fällt mir ein, nur interessehalber: wie klingt eigentlich so ne 901, wenn man die umdreht und statt auf ne Wand in den Hörräum spielen lässt? ;)


Sagenhaft - kein Scherz!



Stimmt,

sagenhaft grottenschlecht!!!

Kaninchenstall, 9 Billigstbreitbänder,Frequenzgangverbieger und 2 Löcher rein ,fertg ists, nur viel billiger .

...die gleiche Masche reitet auch Gilette,

die Leutchen mit Mach 1,2,3,4 vollquatschen bis sie es glauben- oder automatisch zu ihren Produkten greifen.

franzl


Schon wieder ein "eingefleischter" Bose 901- Fan
Interessanter Vergleich: Nassrasierer mit LS-Boxen; - hatten wir, glaube ich, noch nicht
Ich möchte die unnütze Diskussion garnicht neu entfachen, finde es aber bemerkenswert, dass einige mir bekannte Musiker und ausgesprochene Musik-Liebhaber die Bose 901 ab Serie III sehr schätzen
Umgedrehte 901 (8 rückwärtig strahlend) gefallen mir aber auch besser

Nichts für Ungut

Gruß
Rüdiger
www.bestvintageaudio.de
Compu-Doc
Inventar
#193 erstellt: 12. Apr 2007, 17:14
Am Wochenende kauf ich mir auch ein Schippchen und dann ab in den Sandkasten,Siebchen und Eimer lass ich zu hause

smiddel
Neuling
#194 erstellt: 26. Apr 2008, 19:01
Moin, ick bin der Neue hier und es ist mir ein Bedürfnis ein Statement bezügl. der Bose 901 abzugeben, um persönliche Entscheidungshilfen zu erleichtern oder zu erschweren. Wir haben die 901 als Musikerboxen 1993 erworben. Damals angetrieben mit einem Rotel- Verstärker Bj. 1980 m. 120 W/ Kanal, weil die Kisten ordentlich Saft benötigen zur Soundentfaltung. Naja, ganz gut, aber wir waren nicht euphorisiert. Aufstellung wie angeraten. ( Unter die Decke gehängt, Abstände eingehalten, etc.)
Haben dann die nächsten Jahre, so wie wir Lust und n´bißchen Geld hatten andere Verstärker getestet. Sogar auch mit Röhre, aber zu wenig Power. Da meine Frau das ausgefeiltere Gehör besitzt, guten Sound zu beurteilen,sei hier folgendes angemerkt. Guten Klang mit ordentlich Druck darf nicht akustisch nerven, spez. die Höhen (dieses scharfe ts, ts etc. von z.B. Stimme oder Hi-hat), nach dem Musikgenuß kein Hochtonpfeifen a`la Hörsturz). Wir haben jetzt endlich unseren Verstärker für unsere Bose 901 gefunden: Quad 405 Vor und Enstufe, aber es ging erst richtig ab, nachdem wir den Equalizer wegließen. Die 9o1 entlarven einfach desolat aufgenommene Tonträger, das ist dann für uns akustisch unerträglich. Bei uns kommen die am besten bei gut abgemischten Trance, Goa, Jazz, na klar Friedemann sowieso, einfach Super abgemischte, ausgewogene Musikstücke fast jeder Musikrichtung. Probleme gibt´s bei den meisten Rock- Scheiben, da Hang zur Bass-Sumpfigkeit und überlagerte Mittenfrequenzen) Zum Nebenbeihören wird die Quad-Bose- Symbiose nicht benuzut, da , obwohl der Quad kein Röhrenverstärker ist, er ca. 1 Std. unter min. Halblast laufen muß, bis er seine 100% Soundqualität offenbart. Er rundet wunderbar den Klang ab, besonders die Spitzen. Er klingt schön warm (das hatte kein Testobjekt), bei kraftvollem Sound über die Frequenzen. Jetzt können wir endlich unsere herbeigesehnten Abhott- Abende genießen.Achso, fürs Nebenbeihören oben in der Stube laufen Bose 301 Bj. 1978 mit neuen Sicken und ein AMC- Röhrenverstärker. Leute, das ist zum Hören der Wahnsinn. Die beiden wie geschaffen füreinander, nachdem wir uns da auch lange Zeit wundgetestet haben. Da klingen manche Rockscheiben besser als b. Quad-Bose Pärchen. Gruß Andi
kaefer03
Inventar
#195 erstellt: 26. Apr 2008, 21:58
im wohnzimmer würden mir die alten 901er vom design absolut reinlaufen. passen optisch bestimmt sehr gut zum nineteen.
leider habe ich sie noch nie gehört.

zwecks den JBLs:

ich besitze 2 paar der 1000er serie, angeschlossen an einem
kleinen marantz model 22 receiver und am nineteen.

gestern habe ich mal wieder grace jones (pars!!!) auf dem 22er gehört. zuspieler marantz cd 14.

der klang ist überwältigend!!!


[Beitrag von kaefer03 am 26. Apr 2008, 21:58 bearbeitet]
enjoy
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 24. Mai 2009, 19:51
wenne weiter oben gelesen hättest die 901 hatte ich auch mal kurz zum antesten u. bis dato habe ich keine bessern lautsprecher gehört. und des isct schon 20-25 jahre her!
raphael.t
Inventar
#197 erstellt: 25. Mai 2009, 05:44
Hallo Leute!

Ich bekomme (vielleicht schon heute mit der Post) einen Bose 550 Receiver zu meinen selbstrestaurierten Bose 901 III.
Bislang habe ich sie mit einem Luxman G 11 Equalizer probiert, doch der höhenarme Klang hat mich nicht begeistert.
Vielleicht wird´s ja besser mit dem originalen Receiver, der für die III und IV gebaut wurde, wenn nicht, ist das Projekt Bose 901 ein für allemal für mich erledigt.

Grüße rAPHAEL
rorisound
Neuling
#198 erstellt: 10. Okt 2009, 01:18
Hallo, als ich vor 15 Jahren meine Series VI für 2000 DEEMAAK incl. Equalizer gekauft hatte, war ich zunächst enttäuscht. Ich drehte den Verstärker immer lauter, um mehr Transparenz zu erlangen, aber stattdessen rief der Nachbar über mir an (Klingel hatte ich überhört), da seine Möbel am Wandern waren. Bei meinen bisherigen Telefunken 4-Wege-Boxen (Nummer bitte jetzt nicht) hatte ich das Problem nie gehabt. MEIN FEHLER (und auch wohl bei vielen anderen 901-Kritikern): ich hatte am Verstärker die Klangregelung auf Mittelstellung gelassen. Der EQUALIZER ist nämlich nur für die Grundeinstellung da, während die Klangregelung wie immer wegen des schlecht konstruierten menschlichen Gehörs "leise" Töne (also unterhalb 95 - 100 dB) stets mit Höhen und Bässen akzentuieren muss. Und von da an ging es los. Bereits bei ca. 2 x 20 W Verstärkerleistung h ö r t e ich die Bässe nicht nur, sondern ich spürte sie (endlich). Deshalb kann ich z.B. auch nix mit Kopfhörern anfangen, außer der dortigen Klarheit des Klanges. Und genau dabei hebt sich auch die 901 deutlich ab zu anderen Boxen: weil sie keine Frequenzweichen hat, höre zumindest ich das immer raus und es entspricht ja physikalisch einer Parallelschaltung von "9 Kopfhörer-Systemen". Was aber bei allen Tests kaum noch vorkommt, ist der Aspekt der DYNAMIK. Ich muss fast bei jedem Musikstück die Lautstärke anpassen, und das entspricht ja der Differenziertheit der Aufnahmen. Früher war das alles "ein Brei". Und deshalb könnte ich wohl bei "Wetten dass" auftreten, dass ich dynamikkomprimierte Aufnahmen (alle mp3) stets raushören kann. Genau wie schon geschrieben wurde, höre ich auch den Unterschied zwischen schlechten und besseren Aufnahmequalitäten raus. Schließlich war ich erstaunt, dass oft bei Gesang das "B" oder "P" über das Mikrofon bei mir im Zimmer einen Schallstoß erzeugt, den ich von keiner anderen Box je kannte. Und bisher waren alle!! Besucher bei mir (einschl. Radio-Fernsehtechniker) von dem Klang begeistert, der trotz nicht immer optimaler Boxenstellung praktisch unbeeinflusst bleibt. Zum Abschluss erwähne ich noch, dass ich früher mit einem Freund (und dessen nur zwei 901) Disko auf Uni-Feten machte, und der Rektor sich über den sauber!! im Hörsaal stehenden Bass wunderte, während die anderen Kästen mit "Lokusdeckel-Membranen" dahin blubberten. Und das erklärt sich ja aus der Massenträgheit: kein 5000 m³ Motor hat einen V i e r - Zylinder, sondern es sind 8 und mehr. Und neun Mal leiser Bass ergibt soviel wie nur ein großer Lautsprecher; physikalisch auch so wie niedrig temperierte Fußbodenheizung contra altem 80-Grad-Gussheizkörper. So, viel auf einmal, aber real erlebt und nicht von Bose gesponsert. Gruß. Rolf
Lassal
Stammgast
#199 erstellt: 26. Feb 2010, 13:44
Harmonieren die Lautsprecher mit dem T.A.C. 834 ? Mag den Sound und möchte ihn eventuell für meine 901 nutzen.
cocteau
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 27. Feb 2010, 23:04
IMHO zwei Gerätschaften die ich nie kombinieren würde.
Gruss, C.
Feathead
Stammgast
#201 erstellt: 28. Feb 2010, 19:19
IMHO braucht ne 70er 901 (also Serie II - IV) einen potenten Amp/Receiver aus eben jener Zeit. Da gibt es ja sehr viele, die spät-70er Sansui Amps mit ihrem Höhenpfeffer eignen sich super. Dann geht die Post ab (wenn man laut hören kann... leise sind die 901 nix )

Neuere kenn ich nicht, aber das dürfte sich prinzipbedingt auch nicht geändert haben.


[Beitrag von Feathead am 28. Feb 2010, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901
thw-62 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  21 Beiträge
BOSE 901 VI
il_principe am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  7 Beiträge
Bose 901 Serie 6 Lautsprecher
malle12345678 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  17 Beiträge
Bose 901 Lautsprecher
kaefer03 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  14 Beiträge
Bose 901 nur mit Equalizer ?
mimutul am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Bose 901 + Receiver
koekkenpoedding am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  21 Beiträge
Bose 901 Arcam A39
tellinger am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  33 Beiträge
Bose 901 ohne Originallautsprecher
timalu am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  22 Beiträge
Bose 901 Serie II Verstärker
DippyDave am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  3 Beiträge
Bose 901 Holztafeln abmachen
Svenni-benni am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.070