Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Bose 901

+A -A
Autor
Beitrag
Feathead
Stammgast
#201 erstellt: 28. Feb 2010, 21:19
IMHO braucht ne 70er 901 (also Serie II - IV) einen potenten Amp/Receiver aus eben jener Zeit. Da gibt es ja sehr viele, die spät-70er Sansui Amps mit ihrem Höhenpfeffer eignen sich super. Dann geht die Post ab (wenn man laut hören kann... leise sind die 901 nix )

Neuere kenn ich nicht, aber das dürfte sich prinzipbedingt auch nicht geändert haben.


[Beitrag von Feathead am 28. Feb 2010, 21:26 bearbeitet]
John_Canna
Neuling
#202 erstellt: 06. Jan 2013, 03:55
Ich hatte Mitte der 70iger eine Bose 901/II.
Sie hing an einer Revox Endstufe und einem Dual Vorverstärker.
(Nagelt mich bitte nicht fest was das genau für Teile waren, das ist wirklich lange her !)
Als Zuspieler diente eine Revox A77 (die Schnelle - hab ich noch - läuft noch), ein Dual FM-Tuner und ein Thorenz Plattendreher.

Ich habe die Bose 901/II mit dem Equalizier geliebt !
Es gab zu der Zeit preislich vergleichbar, KEINE besseren Lautsprecher auf dem Markt.
(Besser als 2 Bose 901 waren natürlich 4 Bose 901. 2 stehend, 2 hängend.)

Orgel-Konzerte, überhaupt Klassik war ein Genuss !
Rock natürlich auch, weil die Bose wirklich unglaubliche Leistung schluckte und dann in laute Musik
sehr präziese umwandelte. Das waren tolle Lautsprecher !
Vor allem ermüdete langes hören durch die indirekte Abstrahlung (89 zu 11 %) der Bose die Ohren nicht so, als wenn man "direkt von den Frontlautsprechern" angebrüllt wird........

Nach dem Umzug aus meiner Junggesellen Bude konnte ich die Bose leider nicht mehr vernünftig aufstellen und habe sie mit blutendem Herzen verkauft.
Die nicht weniger teuren Monitor Lautsprecher, von Tannoy die auf die Bose folgten waren gegen die Bose 901/II eigentlich ziemlicher Schrott........ und sind später auch genau dort gelandet.

Leider kann ich auch in meiner aktuellen Wohnung keine Bose 901/II///(?) stellen, sonst hätte ich mir schon lange wieder welche besorgt. Allerdings habe ich in meinem Hamburger, sowie in meinem Bochumer Arbeitszimmer zwei kleine 2.1 Bose-Anlagen am PC hängen, wahrscheinlich aus nostalgischen Gründen ?!

Wenn man alte Lautsprecher sammelt/sammeln kann wie der Threadstarter, dann gehören ein Paar Bose 901/II unbedingt in die Sammlung !
Compu-Doc
Inventar
#203 erstellt: 10. Jan 2013, 02:26
Hallo John, ersteinmal herzlich willkommen im Forum

Über die 901er ist ja schon viel geschrieben, gelobt und verhackstückelt worden

Ich habe selber noch 2 Paar der Serie II, aber schon seit längerer Zeit nicht mehr eingesetzt.

Betrieben habe ich die Boxen an SANSUI QRX9001, dem MARANTZ 4400 und einmal am "Schweißgerät" MARANTZ 2600.

Mit einem kräftigen Verstärker machen die Dinger schon mächtig Dampf, aber für Feinohren waren sie wohl nie konzipiert.

Der Ami mag´s halt laut und durchdringend

Out of sentimental reasons werde ich die 901er wohl nie hergeben und vllt. in 2013 wieder mal die Wohnhöhle beschallen.
angryandy1987
Stammgast
#204 erstellt: 14. Dez 2014, 12:00
Ich finde die Verarbeitung erinnert an Kaufhausboxen!!
Zumindest bei der Serie VI .
Die Abdeckungen sind dermassen billig verarbeitet.
Dann das Plastikfurnier oder was das sein soll und sowas bei dem Preis ???
Das einzige was ich positives sagen kann zu den dingern ist das sie schick aussehen und laut sind,letzteres sind PA Lautsprecher auch und kosten einen Zehntel.

Was denn Klang angeht werde ich sie mal an zwei Endstufen anhängen,natürlich mit EQ und dann mal das Wohnzimmer umbauen um sie richtig testen zu können...
Übrigens können die Canton GLE 100 am Braun Atelier A2 auch sehr laut ohne schlecht zu klingen ...Also zieht das Argument nicht
HP-UX
Stammgast
#205 erstellt: 14. Dez 2014, 13:22
Habe auch mit 2 Bose 901 Serie III lange an Röhren Mono's mit 35/70W gehört, und kann nur sagen das die 901 richtig Spaß machen.
Der wesentliche Unterschied zu anderen Schallwandlern ist eigentlich der Raumfüllende Stereoklang, der bei den Bose's nicht auf das Stereo Dreieck begrenzt ist.
Aber wo viel Licht ist, da ist auch Schatten. Die Höhen an den Bose's haben mich nicht wirklich überzeugt.

Gruß
Martin
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 04. Jan 2015, 18:22
Moin,

die 901 hab ich mal vor einigen Jahren gehört, keine Ahnung welche Version.
Sie liefen (oder besser rannten... nein... rasten) an einem Pärchen Accuphase M1000.
Gespielt wurde von Erich Kunzel die CD "Happy Trails", u.a. das Stück
"Theme From The Man Who Shot Liberty Valance".

Bei den Impulsen ging die Wattanzeige nicht selten auf glatte 1000 Watt.

Mein lieber Mann...


Gruß

Jesse Good Vibration
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901
thw-62 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  21 Beiträge
BOSE 901 VI
il_principe am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  7 Beiträge
Bose 901 Serie 6 Lautsprecher
malle12345678 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  17 Beiträge
Bose 901 Lautsprecher
kaefer03 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  14 Beiträge
Bose 901 nur mit Equalizer ?
mimutul am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Bose 901 + Receiver
koekkenpoedding am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  21 Beiträge
Bose 901 Arcam A39
tellinger am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  33 Beiträge
Bose 901 ohne Originallautsprecher
timalu am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  22 Beiträge
Bose 901 Serie II Verstärker
DippyDave am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  3 Beiträge
Bose 901 Holztafeln abmachen
Svenni-benni am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708