Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
AndiTimer
Neuling
#4574 erstellt: 31. Okt 2012, 13:45
Ich habe nochmals eine Verständnisfrage, komme da noch nicht ganz klar mit ...

Ausgangslage

Front: zwei Subwoofer die an einem Endstufenkanal der Stereoendstufe hängen, somit immer das gleiche Singal wiedergeben, Aufstellung je 1/4 Raumbreite

Back: wie oben auf der dem anderen Endstufenkanal der Stereoendstufe...

Welche Einstellung wählt man nun für das beste Ergebnis:
- mono
- 0.2 Dual Mono
- 0.2 Stereo (was bei mir wohl schwer geht, auf Grund der Verkabelung)

Jetzt würde ich mir vorstellen, zuerst die vorderen mal durchmessen, dann die hinteren um dann das beste "Summenergebnis" zu bekommen und evtl. dann mit allen vieren messen...

Mir ist der Unterschied zwischen 0.2 Dual Mono und 0.2 Stereo nicht klar... vor allem wenn ich mir in der pdf Datei das Bild 10 Zwei Subwoofer anschaue und den Kommentar:

Zwei Subwoofer können für 0.2 Stereowiedergabe oder für 0.2 Dual-Mono kalibriert werden.
Im Dual-Mono-Betrieb wird der linke Ausgang des Anti-Mode 2.0 DC auf die linken und rechten
Subwoofer-Eingänge geleitet


Da sind zwei Subwoofer an einem Ausgang des AM angeschlossen... verwirrend... die können dann ja auch nur das gleiche Signal wiedergeben

Vielleicht kann mir das erklären

Gruss
Andi
alien1111
Inventar
#4575 erstellt: 31. Okt 2012, 14:20
Wirklich Fehler ("Eingang" mit "Ausgang" getauscht; wurde korrigiert)

Richtig ist:

Hinweis: Zwei Subwoofer können für 0.2 Stereowiedergabe oder für 0.2 Dual-Mono kalibriert werden.
Im Dual-Mono-Betrieb wird der linke Eingang des Anti-Mode 2.0 DC auf die linken und rechten Ausgänge geleitet.

Gruss
PS. Danke für o.g. Bemerkung
(original Bilder wurden in o.g. Punkt benutzt)


[Beitrag von alien1111 am 01. Nov 2012, 10:29 bearbeitet]
blubserl
Neuling
#4576 erstellt: 31. Okt 2012, 15:43

Bass-Oldie schrieb:
Das ausschaltbare Display war ein Wunsch von euch, den ich erst kurz vor der Veröffentlich der aktuellen FW integriert bekam. Die Details dazu wurden überdacht, aber es war klar, dass der komplett ausgeschaltete Displayzustand absichtlich nicht gespeichert wird, da man sonst überhaupt nicht mehr erkennen kann, wann das AM an oder aus ist.


Ehrlich gesagt hätte ich mir das eigentlich genauso gewünscht und erwartet - dass auch der abgeschaltene Displayzustand gespeichert wird. Vielleicht kann man das ja als Option anbieten?

Den Unterschied, ob das Antimode an oder aus ist, hört man doch eh sofort
Bass-Oldie
Inventar
#4577 erstellt: 31. Okt 2012, 16:01

blubserl schrieb:

Bass-Oldie schrieb:
Das ausschaltbare Display war ein Wunsch von euch, den ich erst kurz vor der Veröffentlich der aktuellen FW integriert bekam. Die Details dazu wurden überdacht, aber es war klar, dass der komplett ausgeschaltete Displayzustand absichtlich nicht gespeichert wird, da man sonst überhaupt nicht mehr erkennen kann, wann das AM an oder aus ist.


Ehrlich gesagt hätte ich mir das eigentlich genauso gewünscht und erwartet - dass auch der abgeschaltene Displayzustand gespeichert wird. Vielleicht kann man das ja als Option anbieten?

Hi,

Nein, das geht leider nicht. Einmal aus der o.g. Erklärung heraus. Und zweitens auch deshalb, weil für diesen nachträglichen Wunsch keine Speicherstelle vorgesehen war bzw. ist.
Ich habe aber darum gebeten, dass bei abgeschaltetem Display das AM beim Wecken gleich in den gedimmten Zustand übergeht.
evolution007
Stammgast
#4578 erstellt: 31. Okt 2012, 16:50
Ich habe das Cinema bestellt. Das sollte reichen.
Bass-Oldie
Inventar
#4579 erstellt: 31. Okt 2012, 19:08

AndiTimer schrieb:
Ich habe nochmals eine Verständnisfrage, komme da noch nicht ganz klar mit ...

Ausgangslage

Front: zwei Subwoofer die an einem Endstufenkanal der Stereoendstufe hängen, somit immer das gleiche Singal wiedergeben, Aufstellung je 1/4 Raumbreite
Back: wie oben auf der dem anderen Endstufenkanal der Stereoendstufe...

Welche Einstellung wählt man nun für das beste Ergebnis:
- mono
- 0.2 Dual Mono
- 0.2 Stereo (was bei mir wohl schwer geht, auf Grund der Verkabelung)

Jetzt würde ich mir vorstellen, zuerst die vorderen mal durchmessen, dann die hinteren um dann das beste "Summenergebnis" zu bekommen und evtl. dann mit allen vieren messen...

Mir ist der Unterschied zwischen 0.2 Dual Mono und 0.2 Stereo nicht klar...
Vielleicht kann mir das erklären

Gruss
Andi


Hi Andi,

in den FAQ steht dazu folgendes:


1.20. Welche Lautsprecherkonfigurationen werden unterstützt?

Bei der Kalibration des AM 2.0 DC kann man vor dem Start der Messtöne verschiedene
Betriebsvarianten auswählen.
Die Unterschiede / Auswirkungen sind wie folgt:

2.0 Stereo
Diese Option bearbeitet den vollen Frequenzumfang inkl. Messung/Korrektur der
Laufzeitverzögerung. Jeder Kanal wird separat übertragen.

0.2 Stereo Subs
Diese Option verhält sich wie "2.0 Stereo", jedoch ohne die Berechnung der höheren
Frequenzanteile > 4 kHz. Jeder Kanal wird separat übertragen.

0.1 Mono Sub
Diese Option verhält sich wie "0.2 Stereo Sub" ohne die Laufzeitmessung. Jeder Kanal wird separat übertragen.

Dual Mono Subs
Wie bei "0.2 Stereo Sub" aber: Hier wird der linke Eingangskanal zum rechten Kanal
weiterverbunden. Es reicht also aus, bei analogem Anschluss ein Cinch/XLR Kabel am linken
Eingang anzuschließen. Beide Kanäle übertragen das gleiche Signal, können jedoch unterschiedliche Laufzeiten haben.


Welche Option bei dir die beste ist, hängt also davon ab, ob du ein einzelnes (LFE) Monosignal für alle Subs zuführst, oder für Front und Back Subs über je ein separates Signal verfügst.

Bei separaten Signalen für Front und Back wählst du die Option "0.2 Stereo Sub" an, bei nur einer Zuleitung nimmst du "Dual Mono Subs" und verbindest den LFE Ausgang des AVR mit dem linken analogen Eingang des AM.

Du solltest auf jeden Fall mit der erweiterten Kalibration arbeiten, damit das AM die korrekten Laufzeiten der Subs auf den Hörplatz einstellen kann.
Lefus
Stammgast
#4580 erstellt: 31. Okt 2012, 21:56

Bass-Oldie schrieb:
...
Ich habe aber darum gebeten, dass bei abgeschaltetem Display das AM beim Wecken gleich in den gedimmten Zustand übergeht.

Ich denke das ist der bestmachbare Kompromiss!
Chris1982m
Stammgast
#4581 erstellt: 01. Nov 2012, 12:42
He hab da ne kleine Frage

Habe gestern gegen Abend meine Bestellung für den Antimode 8033 Cinema abgeschickt aber bis jetzt noch keine E-Mail erhalten mit den Daten ect.

Wie lange dauert das den so in der Regel bis man die erhält?


Gruss
DasNarf
Hat sich gelöscht
#4582 erstellt: 01. Nov 2012, 12:43
Bei mir hat es genau 24 Stunden gedauert.
std67
Inventar
#4583 erstellt: 01. Nov 2012, 13:08
da das bei Axel eine One-Man-Show ist, und da man davon allein nicht leben kann nur ein nebenjob, kann das natürlich etwas dauern
Trotzdem ist der Support bei Axel 1A
Chris1982m
Stammgast
#4584 erstellt: 01. Nov 2012, 13:12
@std67

Ahh ok sorry das wusste ich nicht dann warte ich halt hatte mich nur gewundert vorhin nix im Postfach dachte schon ich hätte vielleicht was falsch gemacht
std67
Inventar
#4585 erstellt: 01. Nov 2012, 13:18
und in Hessen ist heute anscheinend nichtmal Feiertag
Paar alte 8033C müssen wohl auch geupdatedt werden. Und hier im Forum supportet Axel ja auch noch
burkm
Inventar
#4586 erstellt: 01. Nov 2012, 13:36
Hallo Axel,

ich habe eine Frage zum AM 2.0.

Ausgangssituation:
- Onkyo 5509 PreAmp / Prozessor mit 2x SubAusgang (LFE) und Audyssey MultEQ XT32
- 4 Stk gleiche Subwoofer, je zwei Vorne und Hinten, sowie 9 weitere LS
- Möchte ein (Pseudo-)DBA mit den 4 Subs aufbauen, dazu müssten die hinteren beiden in der Phase (gegenüber den Fronts) gedreht und mit einstellbarer Laufzeitverzögerung für ca. 4.5 m (Abstand der Sub-Membranen zueinander, d.h. ca. 13 ms) angesteuert werden, damit die Wellenfront der FrontSubs rückseitig möglichst komplett ausgelöscht / absorbiert wird.

Benötige ich hierzu ein AM 2.0 ?
Wenn ja, wie müsste es konfiguriert werden, wenn nein, was stattdessen ?

Grüße - Burkhard

PS.: Raummodenkorrektur sollte dabei natürlich inklusive sein.


[Beitrag von burkm am 01. Nov 2012, 15:43 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4587 erstellt: 01. Nov 2012, 15:33

Chris1982m schrieb:
@std67

Ahh ok sorry das wusste ich nicht dann warte ich halt hatte mich nur gewundert vorhin nix im Postfach dachte schon ich hätte vielleicht was falsch gemacht :)

Nein, hast du nicht, ich kümmere mich heute Abend darum.
Bass-Oldie
Inventar
#4588 erstellt: 01. Nov 2012, 15:49

burkm schrieb:
Hallo Axel,

ich habe eine Frage zum AM 2.0.

Ausgangssituation:
- Onkyo 5509 PreAmp / Prozessor mit 2x SubAusgang (LFE) und Audyssey MultEQ XT32
- 4 Stk gleiche Subwoofer, je zwei Vorne und Hinten, sowie 9 weitere LS
- Möchte ein (Pseudo-)DBA mit den 4 Subs aufbauen, dazu müssten die hinteren beiden in der Phase (gegenüber den Fronts) gedreht und mit einstellbarer Laufzeitverzögerung für ca. 4.5 m (Abstand der Sub-Membranen zueinander, d.h. ca. 13 ms) angesteuert werden, damit die Wellenfront der Subs rückseitig möglichst komplett ausgelöscht / absorbiert wird.

Benötige ich hierzu ein AM 2.0 ?
Wenn ja, wie müsste es konfiguriert werden, wenn nein, was stattdessen ?

Grüße - Burkhard

Hallo Burkhard,

Mir liegen noch keine Praxis-Berichte von Kunden vor, die ein AM 2.0 in dieser Variante benutzen. Rein aus der Theorie heraus würde ich ich pro AM Kanal je zwei Subs parallel anschließen (ein Kanal für de vorderen, der andere für de hinteren beiden Subs), dann einen der beiden Ausgänge des Onkyo nutzen, per Dual Mono Sub kalibrieren und den Laufzeitunterschied manuell einstellen.
Vorher sollten alle Subs auf einen gleich lauten Pegel am Hörplatz eingestellt worden sein.

Wenn der Onkyo es erlaubt, dies so einzurichten, also auch die manuelle Laufzeit zwischen den beiden LFE Ausgängen einstellbar ist, könnte das auch mit dem AVR alleine bereits funktionieren.

Wie effizient diese Lösung funktioniert kann ich aber nicht vorhersehen, denn neben den verpolten Chassis ist ja die gesamte Rückwandfläche immer noch vorhanden, und die reflektiert das Signal ja auch.
burkm
Inventar
#4589 erstellt: 01. Nov 2012, 16:20

Bass-Oldie schrieb:

Wie effizient diese Lösung funktioniert kann ich aber nicht vorhersehen, denn neben den verpolten Chassis ist ja die gesamte Rückwandfläche immer noch vorhanden, und die reflektiert das Signal ja auch.
:prost


...deswegen ist es auch nur ein "Pseudo-"DBA, da ich mir keine Batterie von Subs front- und rückseitig aufstellen / einbauen wollte um eine echte plane Wellenfront zu generieren.
Irgendwie muss man damit ja in einem knapp 25 m² Raum, wenn auch "nur" Keller, noch leben können.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#4590 erstellt: 01. Nov 2012, 16:30
Gestern habe ich mal Messungen mit dem Antimode 8033C gemacht. Die zwei Subs trenne ich bei 120Hz, Trennung erfolgt im Receiver.

Ohne Antimode:
Links:

Rechts:


Mit Antimode:
Links:

Rechts:


Man sieht deutlich, dass der Frequenzgang durch das Antimode etwas glatter wird. Durch die Absenkung der 36Hz-Mode verschwindet auch gleich ein Bassloch bei 72 Hz.


[Beitrag von DasNarf am 01. Nov 2012, 16:31 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4591 erstellt: 01. Nov 2012, 16:52
@DasNarf

Also die Frequenzgänge sehen nicht nach einer Trennung bei 120Hz aus. Sollte es tatsächlich so sein, dann sind die Subs nicht optimal platziert oder haben grottige Frequenzgänge oberhalb 50 Hz.
Ich tippe da wird bei ca. 40 Hz getrennt...
DasNarf
Hat sich gelöscht
#4592 erstellt: 01. Nov 2012, 17:00

Sieglander schrieb:
@DasNarf

Also die Frequenzgänge sehen nicht nach einer Trennung bei 120Hz aus. Sollte es tatsächlich so sein, dann sind die Subs nicht optimal platziert oder haben grottige Frequenzgänge oberhalb 50 Hz.
Ich tippe da wird bei ca. 40 Hz getrennt...


Du kennst meinen Raum nicht ^^

Das große Bassloch ist ein SBIR-Effekt gemischt mit einer Raumresonanz. Das sieht man wenn man das AM zuschaltet. Die Mode bei 36Hz wird kleiner, das Loch bei 72Hz ebenfalls.

Der dicke Hubbel bei 36 Hertz ist eine Mode erster Ordnung (Raumbreite 4.3m, kannste ausrechnen!).

Das liegt nicht am Sub, sondern am Raum, der ist grottig wie Sau: Zweimal überlagernde Raummaße mit fast quadratischem Grundriss (2.3m Höhe + 4.5m Tiefe + 4.3m Breite), was besonders starke Aufdickungen ergibt und dazu eine Nische auf Längsseite. Sowas ist eine fast unberechenbare Sache, glaub mir das. Ich schlage mich schon seit Jahren damit herum.


[Beitrag von DasNarf am 01. Nov 2012, 17:08 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4593 erstellt: 01. Nov 2012, 18:07
Zumindest gegen den SBIR-Effekt kann man ja aufstelltechnisch vorgehen.
Stehen die Subs nicht wandnah, bzw. in den Ecken?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#4594 erstellt: 01. Nov 2012, 18:14
Doch, seit ich das AM habe, steht alles in den Ecken. Die Basschassis haben einen Wandabstand von ca. 70 cm. An dem Bassloch hat sich aber dadurch nicht viel getan.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4595 erstellt: 01. Nov 2012, 18:24
Bei 70cm sollte SBIR aber bei Frequenzen unterhalb 100Hz keine Rolle mehr spielen.
Wie messen sich den die Subs und die O410 jeweils alleine?
Bass-Oldie
Inventar
#4596 erstellt: 01. Nov 2012, 18:26

DasNarf schrieb:
Gestern habe ich mal Messungen mit dem Antimode 8033C gemacht.

Hi,

Du meinst das AM8033 Cinema, oder? Das AM8033c ist dessen Vorläufer.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#4597 erstellt: 01. Nov 2012, 18:31

Sieglander schrieb:
Bei 70cm sollte SBIR aber bei Frequenzen unterhalb 100Hz keine Rolle mehr spielen.
Wie messen sich den die Subs und die O410 jeweils alleine?


Ich werde das morgen mal messen, dann zeige ich es dir.

Jetzt muss ich zur Arbeit.


Bass-Oldie schrieb:

DasNarf schrieb:
Gestern habe ich mal Messungen mit dem Antimode 8033C gemacht.

Hi,

Du meinst das AM8033 Cinema, oder? Das AM8033c ist dessen Vorläufer.
:prost


Äh, ja, natürlich.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#4598 erstellt: 02. Nov 2012, 14:22
Eben hab ich mal beide O410 ausgemessen.

Messung erfolgte an der selben Stelle (Hörplatz). Ohne EQs und dergleichen.




Sag mir, was du davon hältst.
binap
Inventar
#4599 erstellt: 02. Nov 2012, 18:36
Juchhu, mein Antimode Cinema ist auch endlich da.
Schnell das Stativ aufgebaut, Mikro ran, Antimode zwischen dem Heco Phalanx und dem Onkyo 809 eingeschliffen und los gings.
Schon der erste Sweep hat zwei massive Dröhnfrequenzem durchlaufen, die nun nach der Kallibrierung anscheinend weg sind.
Muss mir mal ein paar Bassfrequenzsweeps runterladen und über den HTPC abspielen, um das nochmal zu prüfen.
Hab jetzt allerdings ein paar Fragen:
Als Referenzpunkt habe ich meinen Sitzplatz rechts aussen in der ersten Sitzreihe gewählt und an dieser Stelle das Mikro auf Ohrhöhe montiert und die Kalibrierung durchlaufen. Anschließend habe ich die Audyssey-Einmessung am Onkyo erneut durchgeführt, Position 1 identisch zum Antimode-Bezugspunkt, 2 - 8 aussen herum, laut Beschreibung, das Sub-Volume war 75 dB wie vorgeschrieben.
Nach der Audyssey-Einmessung, zeigt der Subpegel im Setup leider nur noch ca. 50dB an, ist das normal?
Die Fronts wurden auf +-0 dB eingemessen, Rears und Surrounds jeweils auf +5 dB, der Sub auf +2 dB.
Diese Werte verwundern mich nun etwa.
Ist der Sub noch weiter über den AVR anzuheben, so wie in der Antimodeanleitung beschrieben oder sollte das bereits durch die nachträgliche Audyssey-Einmessung berücksichtigt sein? Der Volumeregler des Heco befindet sich übrigens auf 8 Uhr, d.h. fast Minimum....

Sonst hört sich jetzt der Bassbereich viel trockener an und es macht richtig Spass "2012" neu zu erleben!


[Beitrag von binap am 02. Nov 2012, 18:38 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4600 erstellt: 02. Nov 2012, 19:38

DasNarf schrieb:
Sag mir, was du davon hältst.


Also, die Monitore sehen ja ohne die Subs fast noch besser aus als mit. Die sind quasi ohne Beschneidung nach unten gelaufen, oder?
Mich würden jetzt auch noch mal die Subs alleine interessieren.
Nur zum Verständnis, die Monitore werden vom pre-out des AVR gespeist und die Subs vom Sub-out des AVR (per y-Kabel)?
An den O410 hast du doch auch einen parametrischen EQ pro LS, hast du damit schon mal rumgespielt?
Ich würde die O410 bei ca. 70Hz trennen. Und eigentlich bringt es nix die Subs einzeln zu messen, da sie ja vom AVR das gleiche Signal bekommen und vom AM gemeinsam korrigiert werden. Du musst die Subs quasi als eine Einheit behandeln. Kannst du auch mal eine Messung machen, wo die Subs und beide O410 gemeinsam spielen? Das ist mit CARMA nicht so trivial, hast du auch REW zur verfügung?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#4601 erstellt: 03. Nov 2012, 14:30

Sieglander schrieb:

Also, die Monitore sehen ja ohne die Subs fast noch besser aus als mit. Die sind quasi ohne Beschneidung nach unten gelaufen, oder?


Ja, sind sie.


Sieglander schrieb:

Mich würden jetzt auch noch mal die Subs alleine interessieren.


Da muss ich mir ein anderes Proggi besorgen, Carma meckert rum wenn ich nur die Subs laufen lasse. Morgen mittag werde ich Zeit dafür haben.


Sieglander schrieb:

Nur zum Verständnis, die Monitore werden vom pre-out des AVR gespeist und die Subs vom Sub-out des AVR (per y-Kabel)?
An den O410 hast du doch auch einen parametrischen EQ pro LS, hast du damit schon mal rumgespielt?


Richtig.

Ja, hab ich , ist aber recht frickelig. Die Skala am Frequenz-Regler der O410 stimmt überhaupt nicht. Nach X-Versuchen hab ich irgendwann entnervt aufgegeben.


Sieglander schrieb:

Ich würde die O410 bei ca. 70Hz trennen. Und eigentlich bringt es nix die Subs einzeln zu messen, da sie ja vom AVR das gleiche Signal bekommen und vom AM gemeinsam korrigiert werden. Du musst die Subs quasi als eine Einheit behandeln.


Die Subs messe ich nicht einzeln, das macht Carma so. Beide bekommen ja das gleiche Signal, jeweils inklusive des jeweiligen Frontlautsprechers. Was mich daran wundert, dass die Frequenzgänge im Bassbereich so unterschiedlich sind, obwohl die Subwoofer ab 120 Hertz einsetzen und beide am AM hängen. Eigentlich müssten die Diagramme im Bass ziemlich deckungsgleich sein oder?

Kann es sein dass der Receiver sehr flach trennt und die O410 da noch mächtig mitmischen?


Sieglander schrieb:
Kannst du auch mal eine Messung machen, wo die Subs und beide O410 gemeinsam spielen? Das ist mit CARMA nicht so trivial, hast du auch REW zur verfügung?


REW habe ich nicht. Wenn ich am Receiver die Front auf Full Band und die Basseinstellung auf Double Bass stelle, müssten aber alle gemeinsam zugespielt werden. Dann müsste das auch mit Carma funzen.

EDIT: Gerade habe ich so gemessen. Das Ergebnis verblüfft mich etwas.





[Beitrag von DasNarf am 03. Nov 2012, 14:41 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4602 erstellt: 03. Nov 2012, 15:33
Die letzten beiden Kurven sehen doch schon eher gut aus, hört es sich anderst an?
Mit gemeinsam spielen meinte ich eigentlich links und rechts gemeinsam.
Um nur die Subs zu messen, musst du einfach die O410er abschalten, dann ist egal wie steil der AVR trennt.
Wenn du das hinbekommst, dann mach bitte mal Sub-Messungen bei unterschiedlichen Trennfrequenzen (40-50-60-70-80-90-100Hz). Am Besten auch jeweils mit/ohne AM.
Bass-Oldie
Inventar
#4603 erstellt: 03. Nov 2012, 16:23
So beschäftigt man die Leute.
binap
Inventar
#4604 erstellt: 03. Nov 2012, 16:48
Hi Axel,

Kannst Du noch was zu meinen Fragen weiter oben sagen (ging etwas unter in der 2.0 Diskussion....)
Thread 4599

Danke,
Binap


[Beitrag von binap am 03. Nov 2012, 16:49 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4605 erstellt: 03. Nov 2012, 16:56
Hi Binap,

ich habe dein Posting gesehen, kann aber leider nichts beitragen, da ich die Einmessung über Audyssey nicht nachvollziehen kann. Vielleicht kann dir jemand aus der Community helfen, die das Verhalten des Einmessverfahrens nachprüfen können.
Das AM Cinema scheint ja davon nicht betroffen zu sein und seine Funktion zu erfüllen.
binap
Inventar
#4606 erstellt: 03. Nov 2012, 17:01
Die Anti-Mode Anleitung spricht ja davon, den Sub um +3dB am AVR anzuheben.
Die Frage war nun, ob das grundsätzlich gilt und auch notwendig ist, nachdem Audyssey eingemessen hat.
Bin halt etwas verblüfft, da der Heco wirklich fast auf Minimum-Pegel-Einstellung läuft und jetzt laut AVR-Pegeltest nur bei 50dB legt...


[Beitrag von binap am 03. Nov 2012, 17:02 bearbeitet]
std67
Inventar
#4607 erstellt: 03. Nov 2012, 17:12
Hi

der Ausgleich gilt nur für den Fall das du nicht mit dem AVR neu einmisst
Wenn du das tust brauchst du nicht ausgleichen

Was die größeren Onkyo da anzeigen weiß ich nicht. Mein 609 tut/kann das nicht. Ich nutze ein Pegelmessgerät

Da es lt Gehör, nach deiner Aussage, zu passen scheint würde ich mir da erstmal keine Gedanken mehr machen. Wenn der Sub wirklich 25db zu leise wäre dann würdest du ihn gar nicht hören

Pegelmessgerät braucht man zwar nicht oft, aber die 25€ darin sind trotzdem gut investiert wenn es einem Gewissheit gibt und das Gewissen beruhigt
binap
Inventar
#4608 erstellt: 03. Nov 2012, 17:21
Ich hab zwei Apps auf dem Iphone, die zeigen eigentlich ganz gut die 70-75dB auf den anderen Kanälen an...
Beim Sub steht jetzt wirklich nur 50-55dB, was ich eigentlich nicht verstehe...
evolution007
Stammgast
#4609 erstellt: 03. Nov 2012, 17:29
Das kann am nichtlinearen Mikrofon am IPhone liegen.
Was ich bis jetzt gelernt habe ist, das man für Tiefe Frequenzen spezielle Mikrofone braucht.
Da.die meisten umso Tiefer die Frequenzen immer weniger anzeigen.

MfG evo
alpenpoint
Inventar
#4610 erstellt: 03. Nov 2012, 17:34
Deswegen haben SPL Meter eine Umschaltung A/C Bewertung.

Die A Bewertung ist das Messverfahren das normalerweise angewendet wird um Lautstärkemessungen zu machen.
Die Stellung C berücksicht auch den Tieftonbereich bis etwa 20 Hz, je nachdem wie gut das Messgerät ist.

lg, Alpi
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4611 erstellt: 03. Nov 2012, 17:37
Also das Micro im iPhone ist vllt. im Bereich 500-5000Hz recht linear, allerdings würde ich einer Messung im unteren Hz-Bereich da nicht so sehr vertrauen.
siehe untere Grafik

Da ist zwischen 200 und 100Hz schon ein Abfall von 20dB vorhanden...
binap
Inventar
#4612 erstellt: 03. Nov 2012, 18:59
Ahh, da haben wir ja, woher die Differenz von 20-25dB kommt.
Kein Wunder, dass das Rauschen bei der Pegeleinstellung des 809 bei den anderen Kanälen vom iPhone mit 70-75 dB gemessen werden und das tieffrequente "Wummern" nur mit 50-55 dB. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können.
nick024
Ist häufiger hier
#4613 erstellt: 03. Nov 2012, 19:41
Hallo,
betreibe 2 Subs und möchte mir gerne ein Antimode zulegen.
Entweder das Cinema oder 8033s2.
Da der AVR nur einen Subausgang hat möchte ich beide Subs an das
Antimode anschließen sodas auch die Phase und Pegel beider Subs aufeinander
abgestimmt werden.

Welches dieser beiden Geräte wäre denn das für mich effektivste?

Die Subaufstellung ist ein Sub vordere linke Seite und der 2. Sub
hintere rechte Seite. Der hörplatz wird also direkt in die Zange genommen.
Bass-Oldie
Inventar
#4614 erstellt: 03. Nov 2012, 19:53
Ich hatte auch mal gedacht, ich könnte mir zur Einstellung der Subs den Weg sparen und ohne PC mit AM Messmikro für eine schnelle Messung einfach das iPhone nehmen (App: Audio Tool von Performance Audio). Das iPhone kann man aber bei diesen tiefen Frequenzen völlig vergessen, es hat mir trotz Änderungen am Volume der Subs ständig den gleichen Pegel und dazu den falschen Wert angezeigt.
Habe dann doch den PC plus AM Messkit genommen.
Bass-Oldie
Inventar
#4615 erstellt: 03. Nov 2012, 20:10

nick024 schrieb:
Hallo,
betreibe 2 Subs und möchte mir gerne ein Antimode zulegen.
Entweder das Cinema oder 8033s2.
Da der AVR nur einen Subausgang hat möchte ich beide Subs an das
Antimode anschließen sodas auch die Phase und Pegel beider Subs aufeinander
abgestimmt werden.

Welches dieser beiden Geräte wäre denn das für mich effektivste?

Die Subaufstellung ist ein Sub vordere linke Seite und der 2. Sub
hintere rechte Seite. Der hörplatz wird also direkt in die Zange genommen.

Hi nick024,

in deinem Fall werden beide Modelle gehen.
Wenn du das Cinema nimmst, benötigst du noch ein Y-Adapterkabel zum Auftrennen des Ausgangs und du musst beim hinteren Sub die Phase lokal umkehren.

Wenn du gleich das s-II nimmst, kannst du die Phase an den Subs gleich eingestellt lassen, und du schließt den hinteren Sub direkt am 180° Ausgang des AM an.

Die genaue Phasenjustage im Hinblick auf Hörplatz und Front-LS und den Pegel der Subs untereinander musst du in beiden Fällen manuell erledigen (am besten per SPL Meter), denn die 180° Phase ist ja nur die grobe Voreinstellung.
Haben deine Subs eine variable Phaseneinstellung oder nur den Umschalter?
nick024
Ist häufiger hier
#4616 erstellt: 03. Nov 2012, 20:19
Danke für die schnelle Antwort.

Beide Subs haben einen variablen Phasenregler von 0-180 Grad.
Kann sowohl mit Y-Kabel als auch einzeln an das Antimode gehen.

Was wäre denn der Vorteil des S2 gegenüber des Cinema?

Das S2 setzt ja mehr Filter, ist das richtig?
Bass-Oldie
Inventar
#4617 erstellt: 03. Nov 2012, 20:29
Bei deiner Anwendung bleiben folgende Unterschiede übrig:

- die beiden Ausgangsbuchsen 0°/ 180°
- die erhöhte Filteranzahl = möglicherweise bessere Kalibration des Raumes
- 1 Lift-Modus mehr als beim Cinema
- Korrekturfilter für Dipol Subs (falls du solche einsetzt)
- blaue LEDs

Die anderen Unterschiede spielen beim Betrieb am LFE Ausgang keine Rolle.
burkm
Inventar
#4618 erstellt: 04. Nov 2012, 00:45
Wie heisst es schon immer (mit gutem Grund): "... wer misst, misst Mist"
Mans sollte bei Vergleichsmessungen immer das Equipment und die Messbedingungen überprüfen, ob man nicht unerwünschte Nebeneffekt hat, die das Messergebnis entweder verfälschen oder unbrauchbar machen.
Seitens DSpeaker gibt es beispielsweise extra einen separaten Mikro-Vorverstärker, der in Kombination mit dem Mikro des AM einen guten Einstieg liefert, um mit gängiger Messsoftware Vergleichsmessungen im relevanten Messbereich 20-200 Hz zu ermöglichen. Die meisten Allerweltspegelmesser liefen meist nur einigermaßen brauchbare Ergebnisse zwischen 500 - 5 kHz, C weighted, während außerhalb deutliche Abweichungen zu attestieren sind. Sollte man es noch genauer haben wollen, dann wird man um eine Mikrofonkalibrierung nicht herumkommen, wie sie beispielsweise von hifi-selbstbau.de relativ günstig als Dienstleistung angeboten wird.


[Beitrag von burkm am 04. Nov 2012, 00:46 bearbeitet]
Lefus
Stammgast
#4619 erstellt: 04. Nov 2012, 01:09
Also das mit dem Messen wird in anderen Freds (Verstärkerklang, Kabelklang oder CD-Player-Klang) völlig anders gesehen:
Wer misst hat Recht!
Schon allein dadurch dass man misst ist man im Vorteil gegenüber denen, die glauben etwas gehört zu haben!

Aber ich gebe insoweit recht, dass die Bedingungen, unter denen man misst, immer dieselben sein sollten. Sonst sind die Messungen nicht vergleichbar und damit unbrauchbar!


[Beitrag von Lefus am 04. Nov 2012, 01:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4620 erstellt: 04. Nov 2012, 01:22
Nicht unbedingt. Wer misst, kann eben auch Mist messen und damit Ergebnisse ohne Aussagekraft produziern.
Das bedeutet ja nicht, dass Messen an sich falsch ist, sondern nur, dass es viele möglichen Fehlerquellen gibt, die das Messergebnis (unerwartet) verfälschen können, Deshalb sollte man bei ungewöhnlichen oder unerwarteten Ergebnissen erst einmal die Randbedingungen überprüfen..
Man frage dazu einfach mal einen erfahrenen Messtechniker...


[Beitrag von burkm am 04. Nov 2012, 01:25 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4621 erstellt: 04. Nov 2012, 01:52

Bass-Oldie schrieb:
... ein Y-Adapterkabel zum Auftrennen des Ausgangs und du musst beim hinteren Sub die Phase lokal umkehren....

Warum empfiehlst du -- pauschal -- das Signal für den hinteren Sub umzupolen
acky1966
Stammgast
#4622 erstellt: 04. Nov 2012, 11:35
Gibt es eine AM-Lösung, um 2 Standlautsprecher und 1 Subwoofer einzumessen? Ich werde aus den Beschreibungen nicht ganz schlau, so als Laie
std67
Inventar
#4623 erstellt: 04. Nov 2012, 11:46
@Acky

nein, so in einem Gerät nicht
Da bräuchtest du ein 2.0 Dualcore für die Front und ein Cinema oder S für den Sub

Wenn du dich etwas intensiver mit dem Thema Raumeinmessung auseinandersetzen möchtest gäbe ees z.B. das Behringer DCX 2496, das ist 3-kanalig.
Oder du nimmst z.B. zwei MiniDSP, dann hättest noch nen Kanal für den Center übrig
Zusäzlich brauchst halt noch hardware zum messen (Mikro,Preamp) und Software (gibt es einige Freeware)
Weiterhin Interesse am Thema um die Meßergebnisse interpretieren zu können, wobei hier aber einige User sicherlich gerne helfen

Käme auf jeden Fall einiges günstiger als die 2 Antimode
acky1966
Stammgast
#4624 erstellt: 04. Nov 2012, 12:15
Danke für den Tipp!

Ich bin allerdings Laie, der auch noch zeitlich sehr eingeschränkt ist. Eine plug-and-play Lösung ist so eine Behringer-Gerät nicht?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen