Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#6577 erstellt: 01. Jul 2013, 19:23
Hi Carsten,

lass mich mal schauen, wie weit der Hersteller mit der 2.2 Software inzwischen ist.
Elmoxis
Ist häufiger hier
#6578 erstellt: 02. Jul 2013, 23:09
Hallo zusammen,

ich habe nun einiges hier im Thread gelesen und auch auf der Produktseite nochmals geforscht, aber irgendwie hab ich sorge, dass ich mit dem Gerät nicht das erreichen kann was ich möchte.

Habe ich das richtig verstanden, dass es nur für die Stereo-Anwendung geeignet ist und mit 7.2 Anlagen nichts zu tun hat?


Ich habe einen Yamaha NS-SW700 und möchte die Tage noch einen weiteren holen.

Da ich stellenweise unertragbar laute stellen im Raum habe und stellenweise kaum hörbare stellen, möchte ich nun optimieren, was zu optimieren ist.

Ich verwende das System aber zu 85% für Film. Musik ist eigentlich nur Stereo Pure Direct. Daher ist mein Interesse an dem Antimode nur dann gegeben, wenn er auch für den Film, sprich 5/7.x Einsatz geeignet ist.

Ich verfüge über einen Yamaha RX-V773 und gehe davon aus, dass dieser intern die 2 Subeingänge auch nur splittet und es keine echten 2 Ausgänge sind.

Nun die eigentliche Frage, kann mir ein Antimode 8033 s-II bieten was ich suche? Ich habe halt auf der Seite gelesen, er wäre nur für 2.x betrieb geeignet. Oder habe ich das missverstanden?

Ahso ja und kann ein Antimode, das was ich möchte oder müsste ich dann 2 haben?

Danke.
MyKron
Stammgast
#6579 erstellt: 02. Jul 2013, 23:16
kommt darauf an, was du korrigieren willst. Laute und leise Stellen welcher Frequenz? Wenn du die Tiefen Frequenzen eines oder Zwei Subwoofer meinst, dann ist ein Antimode (Cinema oder S-II) genau richtig und korrigiert genau diese Frequenzen die vom Subwoofer wieder gegeben werden. Wenn du deinen Frontboxen, oder gar sie Satelliten korrigieren willst (bis 500 Hz) wird das schon komplizierten. Das ist aber meist nicht nötig.
Elmoxis
Ist häufiger hier
#6580 erstellt: 02. Jul 2013, 23:30
Hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt, ich bitte um Verzeihung.

Also die Lautsprecher meinte ich nicht, sondern lediglich die beiden Subwoofer Yammi NS-SW700er, diese sollen ein insgesamt saubereres Bild liefern. Ich hab nun einen und dieser ist so, wie er gestellt ist, auch gut für den "Referenzplatz", aber wie beschreiben, gibt es stellen im Raum, die bei eben dieser Stellung unertragbar "laut" sind und dröhnen ohne Ende und eben auch Sitzplätze, die nur wenige cm voneinander liegen(so 30-40cm), mal mit enorm zu viel Bass "beglückt" werden oder mit kaum welchem.

Diesem Umstand möchte ich Herr werden. Da kam mir der Antimode dank Google über den Weg.

Nun hast du aber die Hauptfrage bereits beantwortet, dass wenn ich Subwoofer korrigieren möchte, ich damit schon genau richtig bin.

Bleibt nun, die Frage, ob ich einen oder zwei AMs brauche.
MyKron
Stammgast
#6581 erstellt: 03. Jul 2013, 01:05
Da beide Subs das gleiche Signal bekommen, kannst du es einfach per Y-Kabel splitten, ein AM reicht also aus.

Vielleicht solltest du aber vorher mal probieren, einen oder zwei der Messpunkte auf die schwierigen Positionen im Raum zu legen. Nicht anderes würdest du auch bei einem AM machen. Schließlich wird eigentlich immer nur für den Referenzplatz korrigiert und nicht für unwichtige Plätze. Korrekturen dort gehen immer zu Lasten des Referenzplatzes.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass das Yamaha System nur bedingt den Subwoofer korrigiert. Mit einem AM solltest du den/die Subwoofer auch an stellen aufstellen, die die Moden anregen und niht an optimaler Position betreiben. Das AM kann dann besser korrigieren.


[Beitrag von MyKron am 03. Jul 2013, 01:06 bearbeitet]
Dahlkowski
Inventar
#6582 erstellt: 03. Jul 2013, 06:43
Noch mal zum am2.0 ....

Betreibe in nun mit zwei subs.... Habe bei der eingesungene Dual Mono ausgewählt.

Korrigiert er nun Laufzeit und Pegel der subs zueinander?

Kann man irgendwo einsehen, was er als diff gemacht hat?
Bass-Oldie
Inventar
#6583 erstellt: 03. Jul 2013, 09:26
Moin,

die Laufzeit wird korrigiert / angepasst, wenn man dies in der erweiterten Kalibration aktiviert (automatisch oder manuell). Pegelanpassungen kann man direkt am Sub oder über den Balanceregler im AM verändern.

Ob es bei der Kalibration Unterschiede gibt kann man sich über die Freqzenzgangsmessung ansehen.
Also zuerst nach Variante 1 (was auch immer) kalibrieren und danach per manueller Raumeinmessung die resultierende Kurve messen.
Danach mit einer anderen Variante kalibrieren, und die manuelle zweite Raummessung anstoßen.
Dann die beiden Messkurven ansehen und vergleichen.

Wer zur Kalibration mit der zweiten Variante auch ein anderes Klangprofil nutzen möchte, kann sich die Messdaten jedes Profils auf einen PC exportieren, und dort in den REW zum Vergleich importieren.
Elmoxis
Ist häufiger hier
#6584 erstellt: 03. Jul 2013, 22:06
Ok vielen Dank MyKron für die Infos
ex0tic
Stammgast
#6585 erstellt: 04. Jul 2013, 22:39
Moin,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Antimode 8033 Cinema zuzulegen. Nutze einen Canton Sub 12.2 mit einem Onkyo TX NR 616 und habe das ganze über das onkyo audyssey system eingemessen. Nur höre ich von dem Bass so gut wie gar nichts wenn ich die Einstellungen nach dem Einmessen so lasse. Wenn ich ihn lauter Stelle rumst er mir teilweise zu tief. Kann mir hier das Antimode abhilfe schaffen? Bzw. Bringt es starke Verbesserung? Wenn ich mir dieses kaufe, sollte ich dann die Einstellungen am Receiver so lassen und das Antimode den Rest machen lassen?
Rollei
Moderator
#6586 erstellt: 04. Jul 2013, 22:40
Hallo an alle erfahrenen Nutzer des 8033S-II .

Habe mir auch das Gerät zugelegt und ich muss gestehen, nach der ersten Messung. Wow ich bin beeindruckt.

Da ich als alter Hase noch einige ältere Geräte mein eigen nenne. Bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob ich die richtigen Grundeinstellungen an meiner Vorstufe gewählt habe . Es ist eine TagMcLaren AVR 32 192 7.1 EX.

Ich habe alle Boxen auf groß laufen und habe die Subwoofer Trennfrequenz auf 80HZ gestellt. War das nun richtig?
Oder sollte ich alle Boxen auf small laufen lassen, bei gleicher Trennfrequenz. Es handelt sich um die Monitor Audio Gold Serie.

Dann eine letzte Frage, was genau bringt , mir der Lift Mode in der Praxis. Ich habe den SVS Sub PB 12 Black.

Was genau würde sich dadurch verbessern?

Sorry für die ausführlichen Fragen zur späten Stunde.

Greets Rollei
embe71
Stammgast
#6587 erstellt: 05. Jul 2013, 06:54
Boxen sollten alle auf Small stehen, Crossover pro Box ca. 10-15 Hz über dem -3 dB-Punkt der Box. Der Lift-Mode hebt den Tiefbassbereich in bestimmten Frequenzbereichen um bis zu 7 dB an. Trennfrequenz am Subwoofer auf Maximum, für den LFE auf 120 Hz.


[Beitrag von embe71 am 05. Jul 2013, 06:57 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#6588 erstellt: 05. Jul 2013, 07:06
Wenn ich mit Audyssey einmesse, werden eigentlich alle Boxen als gross erkannt (ausser meine Surround Backs) und die Trennfreqeunzen werden für jede Boxengruppe individuell gesetzt.. D.h. trotzdem jetzt nach der Einmesung alle Boxen auf Small stellen? Soll ich die Trennfreqenzen anheben? Z.B. wird bei mir bei den Fronts eine Trennfrequenz von 40Hz erkannt...

Habe mir auch das 8033S-II geleistet und werde aber zuerst meinen Raum noch akustisch verbessern (warte immernoch auf meine bestelleten Bastotectplatten).Dann wird alles neu eingemessen und ich möchte darum möglichst keinen Fehler machen!


[Beitrag von DrWhy am 05. Jul 2013, 07:10 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#6589 erstellt: 05. Jul 2013, 07:08
Alle auf Small stellen und die Frequenzen kannst du so lassen.
DrWhy
Inventar
#6590 erstellt: 05. Jul 2013, 07:11
Danke! Werde ich so machen...
Dahlkowski
Inventar
#6591 erstellt: 05. Jul 2013, 08:12
@axel super.....

nu ne frage zur "Messung"

Das AM2.0 hat eine verzögerung von 0.6ms auf der rechten seite herausgefunden....
wäre das so viel, wie eine 180grad Drehung?
Rollei
Moderator
#6592 erstellt: 05. Jul 2013, 08:39

embe71 (Beitrag #6587) schrieb:
Boxen sollten alle auf Small stehen, Crossover pro Box ca. 10-15 Hz über dem -3 dB-Punkt der Box. Der Lift-Mode hebt den Tiefbassbereich in bestimmten Frequenzbereichen um bis zu 7 dB an. Trennfrequenz am Subwoofer auf Maximum, für den LFE auf 120 Hz.



Sorry das ich da noch mal nachfragen muss. Wann macht welcher Liftmode den Sinn?
Setzen den die meisten hier ein?
Dann noch eine Frage. Auf was stelle ich beim SVS den Subsonic Filter auf 35 oder weiter nach unten.
Bei mir sind alle Ports offen. Er wird eigentlich auch nur für Filme verwendet.
Danke Euch allen. Irgendwie habe ich mich zu lange und zuwenig mit den Themen auseinander gesetzt
Greets Rollei
Riker
Inventar
#6593 erstellt: 05. Jul 2013, 09:06

embe71 (Beitrag #6587) schrieb:
Boxen sollten alle auf Small stehen, Crossover pro Box ca. 10-15 Hz über dem -3 dB-Punkt der Box.


Ich empfehle, alles auf Small und den Crossover-Punkt auf 80 Hz zu stellen, ungeachtet des Tiefgangs der LS. Alternativ kann man es auch mit 60 Hz versuchen.
Dabei sollte ein homogenerer Klang resultieren, nicht zuletzt entzerrt das Antimode den Sub besser als Audyssey die LS in den tiefen Frequenzen.

Die Lift-Funktion ist m.W. da, um eine "Spassmode" zu bekommen, sprich den Frequenzgang gezielt anzuheben, um mehr Rumms zu bekommen.

Riker
embe71
Stammgast
#6594 erstellt: 05. Jul 2013, 09:16

DrWhy (Beitrag #6590) schrieb:
Danke! Werde ich so machen...


Ich würde dennoch auch alternativ höhere Trennfrequenzen einmal ausprobieren.
Erklärung: Nicht Audyssey legt die Einteilung in Small oder Large fest, sondern der AVR-Hersteller. Das geschieht oft sogar, wenn der Roll-Off der Boxen einfach irgendwo unter 80 Hz liegt. Grund ist, dass sich viele Anwender beschweren würden, wenn ihre großen und teuren Standboxen als "Small" deklariert werden würden. Allerdings heißt "Small" lediglich, "verwende Bass-Management". Auch die Trennfrequenz ist meist nicht optimal ermittelt, da hier Roomgain mit hinein spielt.
Ein Beispiel: Mein Center wird auch als "Large" eingemessen, hat bei 62 Hz aber schon seinen -3 dB Punkt. Auf "Large" klingt das trotz Roomgain recht bescheiden.

Hinzu kommt, dass der Crossover nicht punktuell, sondern graduell arbeitet. I.d.R. hat sich also eine Trennfrequenz mit mind. 10 dB-15 dB über dem -3-dB-Punkt aus dem Datenblatt der Lautsprechers oder höher bewährt. Das klingt zumeist am besten und gibt dem AVR auch mehr Headroom für die restlichen Kanäle. Einfach mal ausprobieren.

Bei mir werden die LS folgendermaßen getrennt (am AVR sind nur 40/60/80 möglich, deshalb z.B. keine 70 Hz): Front 60 Hz (-3dB bei 42 Hz), Center 80 Hz (-3 dB bei 62 Hz) und Rears 80 Hz (-3 db bei 55 Hz). Front und Rears sind große Standlautsprecher. Das klingt so in meinem Raum und mit meinem Sub am besten. Hinzu kommt, dass Audyssey bis XT (XT 32 macht das besser) viel mehr Filter im Sub-Bereich als für die restlichen Lautsprecher zur Verfügung stellt und ein Sub auch besser positioniert werden kann als Stand/Regallautsprecher. Das mit dem Antimode (kommt bei mir auch zum Einsatz) wurde ja schon erwähnt.


Riker (Beitrag #6593) schrieb:

embe71 (Beitrag #6587) schrieb:
Boxen sollten alle auf Small stehen, Crossover pro Box ca. 10-15 Hz über dem -3 dB-Punkt der Box.


Ich empfehle, alles auf Small und den Crossover-Punkt auf 80 Hz zu stellen, ungeachtet des Tiefgangs der LS. Alternativ kann man es auch mit 60 Hz versuchen.
Dabei sollte ein homogenerer Klang resultieren, nicht zuletzt entzerrt das Antimode den Sub besser als Audyssey die LS in den tiefen Frequenzen.

Die Lift-Funktion ist m.W. da, um eine "Spassmode" zu bekommen, sprich den Frequenzgang gezielt anzuheben, um mehr Rumms zu bekommen.

Riker

In dem Bereich zwischen 60-80 Hz landet man ja auch meist bei der + 10-15 db-Regel. Crossover generell auf 80 Hz oder 60 Hz klingt bei mir subjektiv minimal schlechter, als wenn ich die Fronts bei 60 und den Rest bei 80 Hz trenne.


[Beitrag von embe71 am 05. Jul 2013, 09:27 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#6595 erstellt: 05. Jul 2013, 18:08
Beim trennen gilt immer sehr schön, so tief wie möglich, so hoch wie nötig.

Die Small oder Large Ermittlung von Audyssey hängt immer vom jeweiligen Raum ab, also Aufstellung Sender, Empfänger.
Je nach dem welche Mode wie liegt, kann ein LS auch mal 10Hz tiefer kommen als im Datenblatt.

Ob das so Sinnvoll ist, ist eine andere Frage, da so der Klirr von LS und der Endstufe stark ansteigt und BR Systeme sogar sehr leicht anschlagen können.
Bass-Oldie
Inventar
#6596 erstellt: 05. Jul 2013, 18:09

Dahlkowski (Beitrag #6591) schrieb:
@axel super.....

nu ne frage zur "Messung"

Das AM2.0 hat eine verzögerung von 0.6ms auf der rechten seite herausgefunden....
wäre das so viel, wie eine 180grad Drehung?

Hi,

ich rate da mal zum Selbstversuch.
Stelle doch bei einem Sub mal die Phase um 180 Grad um, und messe erneut, dann siehst du ja, wieviel ms dies ausmacht.
Denon_1957
Inventar
#6597 erstellt: 05. Jul 2013, 19:27

ex0tic (Beitrag #6585) schrieb:
Moin,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Antimode 8033 Cinema zuzulegen. Nutze einen Canton Sub 12.2 mit einem Onkyo TX NR 616 und habe das ganze über das onkyo audyssey system eingemessen. Nur höre ich von dem Bass so gut wie gar nichts wenn ich die Einstellungen nach dem Einmessen so lasse. Wenn ich ihn lauter Stelle rumst er mir teilweise zu tief. Kann mir hier das Antimode abhilfe schaffen? Bzw. Bringt es starke Verbesserung? Wenn ich mir dieses kaufe, sollte ich dann die Einstellungen am Receiver so lassen und das Antimode den Rest machen lassen?

Gib das Geld für das Zauberkästchen aus und du wirst staunen was dein Sub kann.Nee im Ernst habe selber 2 AS 650 an einem AM 8033 Cinema und war erstaunt was das AM erreicht hat nach dem einmessen.
Endlich WE
Rollei
Moderator
#6598 erstellt: 05. Jul 2013, 20:12
Hallo Folks,

Ich bin bei meiner Letzten Frage nicht weiter gekommen.

Da der 8033 ja den Subsonic Filter eingebaut hat. Was mache ich dann mit der Funktion am SVS Subwofer?
Soll diese deaktiviert werden, oder auf welcher Stellung lasse ich den Regler?

Dann wäre es toll, wenn einer noch etwas zu den Liftmode sagt. Welcher macht am meisten Sinn für Filme.
Der 25 oder doch der 35???

Vielen Dank für einige hilfreiche Antworten.

Greets Rollei

std67
Inventar
#6599 erstellt: 05. Jul 2013, 21:47
Hi

Der Liftmode hängt von deinem Raum und deinen Vorlieben ab.
Kann einen sub aber auch an seine Grenzen bringen und erhöht oft die Tendenz zu Portgeräuschen
Denon_1957
Inventar
#6600 erstellt: 05. Jul 2013, 21:52

std67 (Beitrag #6599) schrieb:
Hi

Der Liftmode hängt von deinem Raum und deinen Vorlieben ab.
Kann einen sub aber auch an seine Grenzen bringen und erhöht oft die Tendenz zu Portgeräuschen

Stimmt.
Den Subsonic am SVS hätte ich persönlich ausgeschaltet das sollte der Filter im AM übernehmen.
Rollei
Moderator
#6601 erstellt: 06. Jul 2013, 08:05

Janine01_ (Beitrag #6600) schrieb:

std67 (Beitrag #6599) schrieb:
Hi

Der Liftmode hängt von deinem Raum und deinen Vorlieben ab.
Kann einen sub aber auch an seine Grenzen bringen und erhöht oft die Tendenz zu Portgeräuschen

Stimmt.
Den Subsonic am SVS hätte ich persönlich ausgeschaltet das sollte der Filter im AM übernehmen.



Hi ist zwar irgendwie klar, aber ganz abzuschalten ist er ja an meinem SVS nicht. Vielleicht können das die neuen Modelle ja.

Aber bin jetzt für mich soweit klar. Das ich gestern den ersten Film und einige DD und THX Trailer schauen konnte. Habe jetzt alle Boxen auf klein.
Siehe da es hört sich im Gesamten an, wie eine neue Anlage

Habe den Liftmode auf 35. hörte sich bei mir wesentlich besser an als der 25er.

Einfach der Hammer dieses kleinen Kästchen.
Ein schönes Wochenende an alle.

Greets Rollei


[Beitrag von Rollei am 06. Jul 2013, 08:07 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#6602 erstellt: 06. Jul 2013, 19:33
Das Magazin "video" hat in Heft 8 / 2013 auf den Seiten Seite 84-85 einen Bericht zum AM8033s-II abgedruckt. Wer im Urlaub Zeit hat, kann da ja mal reinschauen.
Dirkxxx
Inventar
#6603 erstellt: 06. Jul 2013, 19:55
ich hab leider erst im august urlaub, aber vielleicht kann ich in der mittagspause im edeka mal nen blick rein werfen.

die video ist irgendwie nicht so meine zeitung.

aber vielleicht kannst du ja schon mal einen hinweis geben axel? wie hat das am abgeschnitten?

gruß dirk


[Beitrag von Dirkxxx am 06. Jul 2013, 19:55 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#6604 erstellt: 07. Jul 2013, 13:10
Hi Dirk,

der Redakteur war sehr zufrieden mit dem erzielten Ergebnis und vergab als Testurteil ein "Sehr gut" und dasselbe auch bei der Kategorie Preis/Leistung. Der Artikel ist m.E. auch gut geschrieben und deckt die Nutzungskriterien sehr gut ab.


[Beitrag von Bass-Oldie am 07. Jul 2013, 16:07 bearbeitet]
frsa
Inventar
#6605 erstellt: 07. Jul 2013, 15:53
Ja toller Test. Glückwunsch.
T-101
Schaut ab und zu mal vorbei
#6606 erstellt: 07. Jul 2013, 18:30
Hallo Männer,

denke mal auch das sich die 375 Euronen für das 8033s-II gelohnt haben

Habe mir neulich nochmal die Filme "Das Geisterschloss" und " Underworld Awakening" angesehen und habe bewusst auch mal den den Bypass am AM aktiviert.
Da sieht man erstmal was dieser kleine Kasten so drauf hat. Natürlich war auch wieder ein kurzer Wow Effekt gegeben als ich den Bypass aktivierte,da der enorme Tiefbass wieder in seiner ursprünglichen Form aufmarschierte und völlig unkontrolliert durch mein Wohnzimmer rollte und ich mächtige Angst um meine Tür haben mußte das diese nicht aus der Angel springt.
Mächtig gewaltig,aber völlig unpräzise und mit sehr unschönen nach wummern. War mal ein sehr schöner Vergleich"mit und ohne Bypass Funktion".

Deshalb ein großes Lob an die Finnen für diese kleine Wunderkiste.


acky1966
Stammgast
#6607 erstellt: 08. Jul 2013, 09:59

Bass-Oldie (Beitrag #6577) schrieb:
Hi Carsten,

lass mich mal schauen, wie weit der Hersteller mit der 2.2 Software inzwischen ist.
:prost


Hallo Axel,

wie weit sind die Finnen denn?

Richtig interessant wäre ja eine Möglichkeit. AM 2.0 und 8033s-II zu kombinieren...

Gruß

Dein Namensvetter
Bass-Oldie
Inventar
#6608 erstellt: 08. Jul 2013, 11:36
Hi Namensvetter,

eine Kombination zwischen AM 2.0 und AM8033 auf "elektrischer" Ebene kann es nicht geben, da die 8033er Modelle dafür weder Interface noch interne Logik beinhalten. Was es aber bereits gibt ist die Kombination der Übergangsfrequenzen. Wenn man das AM 2.0 für die Fronts nutzt, kann man deren unteren Bereich per Hochpass beschneiden, und wer ein AM8033s-II für den Bass einsetzt kann im s-II den Tiefpassfilter aktivieren und an den Wert des AM 2.0 anpassen.

Zum Stand der Software-Entwicklung habe ich noch keine Antwort bekommen, ich melde mich schon, wenn ich mehr weiß.
starbuzzdude
Stammgast
#6609 erstellt: 08. Jul 2013, 12:31
Hallo Axel,
also ich schaue mir gerne Horrorfilme, Actionkracher, etc. auf sehr hohem Pegel an und bin mir nicht sicher, ob mein S 5000 SW Subwoofer an seine Grenzen bzw. gar nicht so tief runter kommt oder ob das einfach an meinem Raum liegt.
Hier mal eine Skizze mit Aufstellungsort und Sitzposition:
Raum

Also ich habe den Subwoofer auf die Sitzposition gestellt und bin dann rumgekrochen. Da wo er jetzt steht und vor dem Vorsprung war es am besten.

Der Bass bei Explosionen hat zwar Druck, aber eben zu wenig und bassmäßig klingt immer alles "verwaschen", unsauber. Wenn ich Frequenzen von 20 Hz ab hochlaufen lasse habe ich erst einen hörbaren Bass ab 40 Hz, vorher höre ich nur Luftgeräusche vom Subwoofer, sehr unschön...

Meine Frage:
Was würdest du empfehlen?

1. Einen 2. S 5000 SW kaufen
2. Einen Antimode 8033 kaufen
3. "Besserer" Subwoofer (Einen S 8000 SW würde ich für ca. 700 Euro bekommen)
4. Eine Möglichkeit, auf die nur ein Profi kommt?


Danke!


[Beitrag von starbuzzdude am 08. Jul 2013, 15:15 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#6610 erstellt: 08. Jul 2013, 13:18
Hi,

ich sage es ungern, aber vermutlich liegt es schon an den Möglichkeiten des Subs, dass du zuwenig davon spürst. Die Chassisgröße mit 30 cm ist OK, und DF ist für dich auch in Ordnung, aber mit einem 200W Netzteil kommt man pegelmäßig nicht sonderlich weit. Auch kann es an der aktuellen Einmessung liegen, wenn dein AVR das nur ungenügend gut kann.

Ein zweiten baugleichen Sub vorne rechts dazu zu stellen kann Sinn machen, das verbessert deren Leistung und Bassverteilung im Raum, ändert aber am Tiefgang nichts. Ich würde mich also eher nach einem Sub mit mehr Power / Kraft umsehen.

Die Aufstellung des Subs vorne links in der Ecke ist OK, wenn du dessen Performance dann mit einem AM (oder dem im AVR befindlichen Korrektursystem) lineariseren kannst. Der Sitzplatz ist für hohe Basspegel ebenfalls in Ordnung.

Subwoofer, die bessere Ergebnisse liefern liegen um die 600-800 EUR, richtig gute über 1000 EUR. Aber so hoch wirst du wahrscheinlich nicht gehen müssen, um die heutige Performance zu verbessern.
Welcher AVR bzw. welches Korrektursystem ist im Einsatz?
starbuzzdude
Stammgast
#6611 erstellt: 08. Jul 2013, 13:34
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Was hältst du von dem Teufel S 8000 SW?
Hier ein Testbericht mit Frequenzgang:
http://www.audio.de/...ultra-2-1156764.html
Ist auch ein Downfire und sollte schon eine deutlich spürbare Verbesserung bringen oder?
Neupreis sind 1700 Euro, ich könnte ihn wie gesagt für ca. 700 Euro bekommen.

Mein AV-Receiver ist der Onkyo TX SR 875 mit Audyssey MultEQ XT.
Bass-Oldie
Inventar
#6612 erstellt: 08. Jul 2013, 14:36
Hi,

ja, die Messwerte dieses Subs sehen sehr gut aus, auch wenn da nie dabei steht unter welchen Bedingen sie erzielt wurden. :-) Aber Bauform und Leistung kommt deiner Erwartung deutlich näher als der aktuelle Sub.
Zur Bereinigung der Raumakustik dürfte ein AM8033 für den notwendigen Schliff sorgen.
starbuzzdude
Stammgast
#6613 erstellt: 08. Jul 2013, 14:47
Alles klar, dann muss ich in den Semesterferien doch mehr arbeiten...
std67
Inventar
#6614 erstellt: 08. Jul 2013, 16:31
Und dann gleich was Richtiges kaufen
Für 100-150€ mehr bekommst du Subwoofer die auch den 8000 alt aussehen lassen
starbuzzdude
Stammgast
#6615 erstellt: 08. Jul 2013, 16:33
Ok, welche wären das?
Habe auch einen extra Threat eröffnet, da ich diesen hier nicht mit meinem Kram zumüllen will
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=8700
Ray_Wilkins
Stammgast
#6616 erstellt: 09. Jul 2013, 16:23
Servus,

nach einem erhellenden Telefonat mit Axel vor ein paar Tagen (dafür schon mal vielen Dank!) kam das AM 2.0 heute an.

Erste Erkenntnis:
Das AM zeigt mir nun in einer Messkurve, wie bescheiden mein bislang vorgesehener Hörplatz ist - so viele Frequenz-Einbrüche um teilweise mehr als -25 dB (bereits korrigiert!) lassen sich elektronisch nicht ausregeln. Das war zwar vorher eigentlich schon klar, weil mir dort deutlich Bass fehlt, aber wenn man das Ergebnis dann schwarz vor rot im Display hat und dass dann schon korrigiert ist und das Ende der Fahnenstange darstellt - dann finde ich das schon ernüchternd.

Zweite Erkenntnis:
Die M800 macht auch deutlich unter 25Hz noch Schalldruck - auch das gibt's schwarz vor rot Das klang nur bislang nicht so, weil etwas höhere Frequenzen den Tiefbass zugedeckt haben.

Dritte Erkenntnis:
Da liegt noch eine Menge messen, LS verschieben, mögliche Hörplätze messen, etc. vor mir - aber ich sehe Hifi ähnlich wie Modellbau: Spielen macht Spaß, bauen aber auch. Da sich aber aufgrund der Tatsache, dass es sich nach wie vor um ein Wohnzimmer handelt, von alleine verbietet, mit raumfüllenden Absorbern zu arbeiten, bleibt als Korrektur nur das + elektronische Entzerrung.

Fazit bislang:
positive Dinge:
- einfache Bedienung
- gut lesbares Display

negative Dinge:
- das AM rauscht deutlich hörbar, wenn es auf "0.0dB" eingestellt - das hört man auch bei leisen Passagen in der Musik. Aber "-6.0dB" verschwindet der Effekt, dann muss ich natürlich den Vorverstärker höher aufdrehen
- wird der parametrische Equalizer genutzt, senkt sich die Gesamtlautstärke merklich ab: Ich habe ein Profil von "B" in "C" kopiert und unter "C" dann zusätzlich parametrisch manuell eingegriffen. Wenn ich nun zwischen "B" und "C" hin und her schalten will, um einen Vorher-Nachher-Vergleich machen zu können, dann geht das aufgrund des Lautstärkeunterschiedes meines Erachtens nur bedingt
Gibt's da ähnliche Erfahrungen?
Bass-Oldie
Inventar
#6617 erstellt: 09. Jul 2013, 18:17
Hi Ray,

der Rauschpegel bei 0dB oder höher kann an mehreren Dingen liegen. Das ist bei jedem Kunden anders. Da spielt u.a. der Verstärkungsfaktor der Endstufen mit rein, die Ausnutzung der analogen Bandbreite am Eingang, Art der Signalzuführung, etc.
Hier gilt, dass man zuerst versuchen sollte den analogen Eingang (der wird genutzt, oder?) soweit auszusteuern, dass er gerade noch nicht ins Clipping kommt. Je besser das eingestellt ist, um so weniger muss am Ausgang verstärkt werden. Und wenn du regelbare Endstufen hast, kann es rauschfreier werden, wenn du die Amps zurücknimmst, und das AM lauter stellst. EInfach mal ausprobieren.

Zum "leise" werden solltest du mal schauen, was in der Anzeige "Digitale Reserve" für ein Wert errechnet wurde. Steht der über 3 dB, dann ist das Ausgangssignal entsprechend leiser, da du (z.B.) mit der Anhebung des Signals die Resourcen ausnutzt. Es ist besser soweit es geht die Pegelspitzen zurück zu nehmen, und nicht mehr als 4-5 dB in der Kompensation anzuheben.
Bei tieferen Senken kommt dir jede akustische Vorbereitung zur Hilfe. Probiere auch einmal die LS etwas wandnäher aufzustellen, das wird den Anteil von Direkt- zu Indirektschall ändern und dadurch auch die Phasenverschiebung, die zu den Löchern führt.

Viel Erfolg.
submann
Inventar
#6618 erstellt: 09. Jul 2013, 18:45
Eine Frage an Alle hier: Stimmt es das ich bei einem AV-Verstärker oder Receiver der das Audyssey MultEQ XT32 zur Raumakustik-Korrektur on Board hat, ich kein Antimode mehr brauche???
elchupacabre
Inventar
#6619 erstellt: 09. Jul 2013, 18:47
Möglich
Bass-Oldie
Inventar
#6620 erstellt: 09. Jul 2013, 19:09

submann (Beitrag #6618) schrieb:
Eine Frage an Alle hier: Stimmt es das ich bei einem AV-Verstärker oder Receiver der das Audyssey MultEQ XT32 zur Raumakustik-Korrektur on Board hat, ich kein Antimode mehr brauche???

Hi Denis,

in der 32er Ausbaustufe ist Audyssey ähnlich hochauflösend wie das AM, kann also ebenso gute Ergebnisse bewirken. Nur sind beide Systeme sehr verschieden in der Herangehensweise der Korrektur. Das erkennt man u.a. an der Art der Einmessung, die eine unterschiedliche Anzahl von Messpunkten voraussetzt. Je nach Raum hat mal das eine Korrektursystem die Nase vorn, mal das andere.
Auch kommt es dabei auf den jeweiligen Hörer an, welches Ergebnis demjenigen besser gefällt. Da gibt es nach Rückmeldung der Nutzer kein für alle gültiges digitales / objektives besser / schlechter.

Da Audyssey nicht nur im Bassbereich, in dem die Raummoden auftreten, sondern auch im höheren Frequenzbereich Korrekturen vornimmt, die den Charakter der LS verändern können, werden manche Hörer damit glücklicher als andere.
AVR Besitzer, die nur den Bassanteil verbessern wollen, haben bei vielen AVR keine andere Chance als eine Fremdkorrektur zu nutzen. Von daher ist die Antwort ein klares Jein.


[Beitrag von Bass-Oldie am 09. Jul 2013, 19:11 bearbeitet]
submann
Inventar
#6621 erstellt: 09. Jul 2013, 19:18
Hallo Axel,

ja das bringt mich jetzt nicht viel weiter also ausprobieren dann.

Gruß
Bass-Oldie
Inventar
#6622 erstellt: 09. Jul 2013, 19:21
Hi Denis,

Yepp, das ist wohl so. Manche Dinge sind halt nicht so einfach wie man sich sie wünscht oder dargestellt bekommt. Zum Glück liegt im Ausprobieren kein Risiko. Außer dem zeitlichen Aufwand. Aber dafür ist es ja unser Hobby.


[Beitrag von Bass-Oldie am 09. Jul 2013, 19:23 bearbeitet]
submann
Inventar
#6623 erstellt: 09. Jul 2013, 19:35

Bass-Oldie (Beitrag #6622) schrieb:
Hi Denis,

Yepp, das ist wohl so. Manche Dinge sind halt nicht so einfach wie man sich sie wünscht oder dargestellt bekommt. Zum Glück liegt im Ausprobieren kein Risiko. Außer dem zeitlichen Aufwand. Aber dafür ist es ja unser Hobby.
:prost
ja da geb ich dir recht axel wie fandest du denn film jack reacher vom sound her?
Ray_Wilkins
Stammgast
#6624 erstellt: 09. Jul 2013, 20:06
Hallo Axel,

dass mit "an die Wand schieben und dann ausgleichen" habe ich natürlich befolgt, allerdings leidet tatsächlich die Räumlichkeit etwas darunter. Das ist aber nur ein erster Eindruck und Versuch. Dummerweise darf ich ein paar Tage auf Geschäftsreise gehen und kann mich nicht mit dem AM auseinandersetzen ... aber ich habe ja noch ein paar Tage Versuchszeit

zwischendurch aber die
Vierte Erkenntnis:
Ich habe meinen Netzwerkplayer (Raspberry Pi mit HDMI Audio Extractor) per Toslink angeschlossen ... bei den als Flac gerippten CDs könnte sich tatsächlich die Frage nach dem Sinn eines CD Players stellen ... der klingt naturgemäß anders (heißgeliebter alter Denon mit 20Bit Lambda-Wandler), aber der Pi direkt digital angeschlossen klingt auch gut Da würde ich meinen, das ist dann eine Geschmacksache des persönlichen Hörempfindens.

Bei allem, was datenreduziert ist, vollbringt das AM natürlich keine Wunder, klingt hier aber definitiv besser als der kleine Wandler im Audio Extractor. Das Klangbild ist höhenbetonter (oder nicht so dumpf) und etwas räumlicher in der Abbildung.
Daiyama
Inventar
#6625 erstellt: 09. Jul 2013, 21:10
Ich habe gerade den Onkyo 818 gegen meine bisherige Kombi aus Yamaha + Antimode ausgetauscht.
Messtechnisch sieht das Antimode etwas besser aus.

Beitrag im 818 Thread

Klangtechnisch fehlt mir derzeit im Bassbereich eigentlich nichts, insgesamt finde ich es besser da meine Mittenbetonung etwas gesenkt wurde und die Höhen etwas angehoben sind.
Das ganze klingt für mich jetzt etwas ausgeglichener.
Hat aber natürlich nichts mit dem Antimode zu tun.

Also würde ich wie Axel auch ein klares Jein antworten.

Ein xt32 kann einem reichen, muss aber nicht unbedingt.
Wieviel das Antimode in meiner Situation noch an Verbesserung bringen würde, kann ich derzeit nicht sagen, derzeit fehlt mir etwas die Motivation das auszuprobieren; ich höre derzeit lieber als einzumessen; mal sehen ob ich mich dazu nochmal aufraffe.
Bei anderen evtl. komplexeren akustischen Voraussetzungen und Ansprüchen ( z.B. Heimkino) kann dies natürlich ganz anders aussehen.
Bei mir habe ich aber eher das Gefühl, dass mich nur noch raumakustische Maßnahmen wirklich weiter bringen würden und das will ich in meinem Wohnzimmer nicht.

Edit: Was beim 818 nervt, ist dass man nach dem Einmessen nicht mehr mit dem EQ nachregeln kann. Nach Einmessung heisst es friss oder stirb. Das ist beim AM 2.0 natürlich sehr schick.


[Beitrag von Daiyama am 09. Jul 2013, 21:22 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#6626 erstellt: 09. Jul 2013, 21:12

submann (Beitrag #6623) schrieb:
wie fandest du denn film jack reacher vom sound her?

Hmm, da habe ich jetzt keine spezielle Erinnerung dran, ich fand den Film selbst recht gut und spannend. Vielleicht ging deshalb der Sound etwas unter. Ich glaube, da waren ein paar Autocrash Szenen drin, die klangtechnisch gut waren.


[Beitrag von Bass-Oldie am 09. Jul 2013, 21:13 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#6627 erstellt: 10. Jul 2013, 09:12
zum boxen an die wand und dann entzerren

die dann "anders" empfundene räumlichkeit liegt an der phasenverschiebung des indirekten schalls von vorne.
zu dem meinen die hersteller von studiomonitoren übereinstimmend, dass der wandnahe richtiger ist (alles zwischen 80 und 200cm vermeiden, am besten direkt an die wand), zusätzlich werden dadurch kammfilterauslöschungen vermieden. also nur mut.
die bassüberhöhung durch die wandnahe aufstellung, die ja durch die freie aufstellung vermieden werden soll, kann man dann ja elektronisch zurücknehmen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen