Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Quotengrote
Stammgast
#8579 erstellt: 25. Feb 2014, 21:01
Wie steuerst du das? Über die FB vom AM oder mit einer Multifunktions-FB?

Die vom AM kann ich mir nicht angucken ohne einen Wutanfall oder Lachkrampf zu kriegen(meine 10€ LED-Lichterkette hat die gleiche FB ).

Gruß

PS: Hab extra nen paar Gummis übers Gerät gezogen.


[Beitrag von Quotengrote am 25. Feb 2014, 21:03 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#8580 erstellt: 25. Feb 2014, 21:04
Das geht über die lachkrampflädierte FB des AM.
Quotengrote
Stammgast
#8581 erstellt: 25. Feb 2014, 21:24
Ich hab grad mal in BDA geguckt aber nichts dazu gefunden.
Wie läuft das?
Wäre auf jedenfall mal einen Versuch wert.

Gruß
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#8582 erstellt: 25. Feb 2014, 21:29
Einstellungen -> Startbildschrim (sehr intuitiv! ;-))
Bass-Oldie
Inventar
#8583 erstellt: 25. Feb 2014, 21:43

Quotengrote (Beitrag #8581) schrieb:
Ich hab grad mal in BDA geguckt aber nichts dazu gefunden.
Wie läuft das?
Wäre auf jedenfall mal einen Versuch wert.


Hi,

Siehe Handbuch Version 1.1, Kapitel 4.6
Mickey_Mouse
Inventar
#8584 erstellt: 25. Feb 2014, 21:49
aber vorher ausdrucken und Stoffschlauch oder Gummi drüber ziehen!
scr
Quotengrote
Stammgast
#8585 erstellt: 25. Feb 2014, 21:51
Ah, grad gefunden, danke.
Das probier ich morgen mal aus.

Gruß
iaterne
Stammgast
#8586 erstellt: 25. Feb 2014, 21:58
Gibts eigentlich so im Bonner Raum ein AM im Einsatz? Vielleicht könnte man das dann spaßeshalber mal gemeinsam ausprobieren ...? Jemand dabei?
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#8587 erstellt: 25. Feb 2014, 21:59

Mickey_Mouse (Beitrag #8584) schrieb:
aber vorher ausdrucken und Stoffschlauch oder Gummi drüber ziehen!
scr


Vorsicht mit Stoffschläuchen! Die schützen nur, wenn man zusätzliche Desinfektionsmaßnahmen anwendet. Ich empfehle, das zu schützende umschlauchte Objekt für 2-3 Sekunden in die Friteuse zu halten.
Bass-Oldie
Inventar
#8588 erstellt: 25. Feb 2014, 22:13
Da war jetzt bei dem Nickname auch nichts anderes zu erwarten.
pölsevogn
Stammgast
#8589 erstellt: 25. Feb 2014, 23:20
Kalli, alle Achtung. Das Wort Friteuse richtig geschrieben sind man selten. Wo sogar der Duden das hässliche Doppel-t erlaubt.
iaterne
Stammgast
#8590 erstellt: 26. Feb 2014, 10:16
Hallo,

mein SVS SB12 ist angekommen, unterschiedet sich jedoch nicht so stark vom Teufel SW4000 wie erhofft. Auch daher komme ich jetzt doch langsam immer mehr in Versuchung, das AM mal auszuprobieren. Somit hier ein paar kleine Fragen, über deren Beantwortung ich mich freuen würde....

Wenn ich das AM Cinema nehme, kann ich dieses dann (mit Rumtragen...) für zwei unterschiedliche Subwoofer in zwei Sytemen nutzen mit sozusagen gespeicherten Profileinstellungen nutzen?

Also im WZ den einen Sub einmessen, dann im Heimkino den anderen Sub mit anderer Anlage einmessen und in der Folge das AM dann im Wohnzimmer (WZ) im aktiven Einsatz lassen, bis mal im HK was geguckt werden soll. Dann einfach das AM & die DVD einpacken, in den Keller gehen, anschließen, Profil wählen und ohne neues Einmessen oder so loslegen.

Solange ich nicht zeitgleich zwei unterschiedliche Subs betreiben möchte, benötige ich ja auch das AM II nicht und das Cinema reicht, korrekt?

Die Probezeit dürfte wie üblich bei 14 Tagen liegen. Mit dem AM & Laptop & Freeware kann ich dann allerdings wohl noch keine Raummessungen durchführen, dafür wäre dann noch das MicAmp Mk. II Mess-Kit fällig. Allerdings sonst nichts, da das benötigte Micro ja beim AM dabei ist. Hab ich alles richtig verstanden? Probezeit gilt auf für das Messkit, oder?
Bass-Oldie
Inventar
#8591 erstellt: 26. Feb 2014, 12:25
Hi Laterne,


Wenn ich das AM Cinema nehme, kann ich dieses dann (mit Rumtragen...) für zwei unterschiedliche Subwoofer in zwei Sytemen nutzen mit sozusagen gespeicherten Profileinstellungen nutzen?

Das AM8033 Cinema verfügt über einen Speicher, keine zwei. Das AM mit der Option zur Speicherung von mehreren Klangprofilen ist das AM 2.0 DualCore. Für das Cinema müsste in deiner Anwendung jede Konfiguration neu eingemessen werden. Ist aber kein Ding, da es automatisch abläuft. Es braucht halt nur seine Zeit.


Solange ich nicht zeitgleich zwei unterschiedliche Subs betreiben möchte, benötige ich ja auch das AM II nicht und das Cinema reicht, korrekt?

Die Wahl des Modells hat keinen direkten Zusammenhang mit der Anzahl der zu betreibenden Subwoofer. Diese ist davon unabhängig. Die Unterschiede zwischen den Modellen sind auf der Webseite erklärt.


Die Probezeit dürfte wie üblich bei 14 Tagen liegen. Mit dem AM & Laptop & Freeware kann ich dann allerdings wohl noch keine Raummessungen durchführen, dafür wäre dann noch das MicAmp Mk. II Mess-Kit fällig. Allerdings sonst nichts, da das benötigte Micro ja beim AM dabei ist. Hab ich alles richtig verstanden? Probezeit gilt auf für das Messkit, oder?

Die Probezeit, also die 14-tägige Rückgabefrist, gilt für alles, was man im Fernabsatz kauft, auch für das Messkit. Eventuell wird noch die Kabelverbindung von der PC Soundkarte zur Stereoanlage benötigt um die Testtöne auszugeben. Wenn sie nicht bereits vorhanden ist.
iaterne
Stammgast
#8592 erstellt: 26. Feb 2014, 13:05
Hallo Bass-Oldie,

danke, das AM8033 Cinema verfügt über einen Speicher, das AM 8033 s-II hat ebenfalls nur einen Speicher. Insofern ist - neben den anderen beschriebenen Eigenschaften wie mehr Filter etc. - auch das s-II nur für den Einsatz bei zwei Subs geeigente, indem diese nach Lautstärkeabstimmung quasi als ein Gerät mit einer Speichereinstellung eingemessen werden, korrekt? Dann ist dies aber auch nicht wirklich z.B. für den Einatz mit zwei sehr unterschiedlichen Subs (downfire und geschlossen) geeignet. In diesem Fall - oder auch bei z.B. 3-Wegern ist das AM 2.0 zu wählen. Hab ich das richtig verstanden?

Wie lange dauert denn der komplette Einmessvorgang beim Cinema und oder S-II?

Nehmen wir an, ich führe mein beschriebenes Szenario trotz des neuen Einmessvorganges des AM durch, wahrscheinlich erhalte ich immer leicht variierte Ergebnisse. Sollte ja aber kein Problem darstellen. Muss ich jedoch nicht auch jedes mal dann meinen Denon AVR 3806 neu einmessen lassen oder lass ich die vorhandenen Einstellungen vom letzten Messvorgang mit den "alten" AM Einstellungen einfach bestehen? Wie sinnvoll ist das?
Mickey_Mouse
Inventar
#8593 erstellt: 26. Feb 2014, 13:31
also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen (ich habe ein DC2.0 und ein 8033S-II) dass in meinem Fall das DC keine Vorteile bei zwei Subwoofern hat!

Das ist nicht leicht aus der Anleitung heraus zu lesen, aber auch das DC misst die beiden Subwoofer gemeinsam ein!
Es wird also nicht erst der eine, dann der andere und anschließend beide zusammen eingemessen, sondern genau wie beim 8033 auch beide zusammen.

Die Unterschiede (so wie ich sie sehe):
beim DC hast du halt zwei Eingänge und jeder Eingang hat seinen Ausgang, Stereo bleibt also Stereo. Und das DC kann halt eine Verzögerungs- und Pegel-Anpassung zwischen den beiden Kanälen vornehmen. Wobei die Verzögerung automatisch gemacht werden kann (wenn man will) aber der Pegel wird NICHT automatisch angepasst.

Konkrete Beispiele:
Ich habe das DC2.0 an den Pre-Out vom AVR mit einer zusätzlichen Endstufe dahinter. Also so, wie man klassisches Bi-Amping machen würde. Das AM DC übernimmt aber die Anpassung des Bass-Bereiches (ich glaube bis 500Hz) und macht das wesentlich besser als der AVR.

Ich habe mehrere Tage meine beiden Subs versucht mit dem DC und/oder 8033S-II einzumessen, inkl. massiv Umstellen.
Fazit: ich betreibe das ganze jetzt mit einem Sub und dem 8033 (das DC bleibt an den Front-LS) und das ist das beste Ergebnis, das ich erzielen konnte.
Zu betonen ist dabei, dass das Dualcore 2.0 die beiden Subs nicht anders/besser einmessen konnte als das 8033S-II!

Auf der anderen Seite ist es ja so: das DC kann den Frequenzgang selber messen und man kann die Ergebnisse hinterher einfach per USB in den PC laden und sich mit REW angucken. Mit dem Messkit braucht man ja trotzdem noch einen PC im entsprechenden Raum und das läuft ja bei weitem nicht so einfach ab wie mit dem DC. Andererseits kann man nur den Frequenzgang messen, für die Nachhallzeit/Wasserfall-Diagramm benötigt man also doch wieder das Mess-Kit.
Dafür kann das DC eben 4 Settings abspeichern, die man ganz einfach wieder abrufen kann...

Sagen wir mal so: ich bin ganz froh auch noch das DC für die "schnelle Messung nebenbei" zu haben und würde mir das auch wieder kaufen. Man sollte sich aber keine großen Vorteile bei zwei Subwoofern versprechen!
Bass-Oldie
Inventar
#8594 erstellt: 26. Feb 2014, 14:11
Hi,

iaterne (Beitrag #8592) schrieb:
Hallo Bass-Oldie,

danke, das AM8033 Cinema verfügt über einen Speicher, das AM 8033 s-II hat ebenfalls nur einen Speicher. Insofern ist - neben den anderen beschriebenen Eigenschaften wie mehr Filter etc. - auch das s-II nur für den Einsatz bei zwei Subs geeigente, indem diese nach Lautstärkeabstimmung quasi als ein Gerät mit einer Speichereinstellung eingemessen werden, korrekt? Dann ist dies aber auch nicht wirklich z.B. für den Einatz mit zwei sehr unterschiedlichen Subs (downfire und geschlossen) geeignet. In diesem Fall - oder auch bei z.B. 3-Wegern ist das AM 2.0 zu wählen. Hab ich das richtig verstanden?

Wie lange dauert denn der komplette Einmessvorgang beim Cinema und oder S-II?

Nehmen wir an, ich führe mein beschriebenes Szenario trotz des neuen Einmessvorganges des AM durch, wahrscheinlich erhalte ich immer leicht variierte Ergebnisse. Sollte ja aber kein Problem darstellen. Muss ich jedoch nicht auch jedes mal dann meinen Denon AVR 3806 neu einmessen lassen oder lass ich die vorhandenen Einstellungen vom letzten Messvorgang mit den "alten" AM Einstellungen einfach bestehen? Wie sinnvoll ist das?


ich bin nicht sicher wo wir etwas aneinander vorbei reden. Sowohl das Cinema als auch das s-II haben einen Mono Ausgang. Beide messen immer alle Subs zusammen ein, da dies der sinnvolle Umgang damit ist. Die separate Einmessung der Schallquellen ist schlechter, da man sie ja auch immer zusammen hört.
Ob zwei Subs an dem einen Ausgang des Cinema per Y-Adapter, oder an den zwei Buchsen des s-II betrieben werden, macht keinen Unterschied. Die passende Phase zum Sub wird entweder vom invertierten Ausgang des s-II oder per Schalter am Sub eingestellt, wenn diese benötigt wird.

Zwei sehr unterschiedliche Subs sind in Raum nicht zu empfehlen da sich deren Charakteristik u.U. deutlich unterscheidet. Trotzdem würde das AM daraus eine einheitliche Kurve zaubern soweit dies machbar ist. Neben dem unterschiedlichen Frequenzgang kann ja auch das Zeitverhalten unterschiedlich sein, und daran kann die elektronische Korrektur nichts vereinheitlichen. Wenn man dies denn überhaupt merkt.
Mit dem AM 2.0 kann man manuell derart unterschiedliche Subs mit der separaten Kanalkorrektur abgleichen, wenn dies nach der Kalibration noch nötig sein sollte.

Der Einmessvorgang der AM8033 hängt von den Gegebenheiten des Raumes ab und dauert ca. 5 bis 15 Minuten beim Cinema und ca. 8 bis 20 Minuten beim s-II. Es gab aber auch schon Fälle, in denen es deutlich länger gedauert hat.

Wenn du nur das AM umstöpselst und den AVR zwischenzeitlich nicht durch sein Setup veränderst, sollte der Wechsel des AM plus dessen Neu-Einmessung für den AVR unerheblich sein. Die erneute Einmessung des AVR würde ich daher nicht als zwingend sehen.



Mickey_Mouse (Beitrag #8593) schrieb:
also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen (ich habe ein DC2.0 und ein 8033S-II) dass in meinem Fall das DC keine Vorteile bei zwei Subwoofern hat!

Wie du schon sagst, in deinem Szenario. Das mag nicht allgemeingültig auch bei anderen so sein.


Es wird also nicht erst der eine, dann der andere und anschließend beide zusammen eingemessen....

Yepp, weil es nicht nötig ist. Das, was sich in der Charakteristik der Sub unterscheidet wird bei der Kalibration berücksichtigt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 26. Feb 2014, 14:13 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8595 erstellt: 26. Feb 2014, 14:17

Bass-Oldie (Beitrag #8594) schrieb:
Mit dem AM 2.0 kann man manuell derart unterschiedliche Subs mit der separaten Kanalkorrektur abgleichen, wenn dies nach der Kalibration noch nötig sein sollte.

meinst du damit Verzögerung/Pegel oder habe ich noch was übersehen?
Bass-Oldie
Inventar
#8596 erstellt: 26. Feb 2014, 14:32
Man kann jeden Kanal selektiv per PEQ Filter einstellen, wenn dies benötigt wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#8597 erstellt: 26. Feb 2014, 14:58

Bass-Oldie (Beitrag #8594) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #8593) schrieb:
also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen (ich habe ein DC2.0 und ein 8033S-II) dass in meinem Fall das DC keine Vorteile bei zwei Subwoofern hat!

Wie du schon sagst, in deinem Szenario. Das mag nicht allgemeingültig auch bei anderen so sein. :)

noch kurz als Nachtrag dazu: ich habe zwar zwei verschiedene Subwoofer, aber beides sind geschlossene Systeme mit elektronischer "Kompensation"!
Wenn ich die nebeneiander stelle und einzeln messe, dann sehen die beiden Kurven aus, als kämen sie von einem Gerät!
master-psi
Stammgast
#8598 erstellt: 26. Feb 2014, 15:45
Hi Axel,

Bass-Oldie (Beitrag #8575) schrieb:
Ja, OK, lass mal eins rüberwachsen, dann werde ich es den Finnen zur Verfügung stellen.


hat sich erledigt!
Heute ist der neue Ligawo-Wandler angekommen uuuuund nix ging .
Jetzt dachte ich mir guckste nochmal ob das AM das optische Signal ausreichend bekommt, also Soundkarte ran und wieder nix. (Mit der Soundkarte -> AM gab es noch nie Probleme)

Okay vielleicht hilft ja ein Hausfrauen-Reset, also das AM DC2.0 Aus/Angemacht und auf einmal lief die Musik über die Soundkarte.
Nun den neuen Wandler wieder ran uuuuuund ES FUNKTIONIERT !

Jetzt verstehe ich nix mehr und wurde stutzig mit dem LINDY-Wandler (Der schon eingepackt war und nachher zur Post sollte).
Also wieder ausgepackt und angeschlossen..... und jetzt geht die doofe Kuh auch

Das kann ich leider wenn sich die Probleme ohne sich zu verraten von selbst auflösen.

Also kurzum: Tut mir leid Dir die Zeit gestohlen zu haben aber erklären kann ich mir das nicht, es wurde nix anders gemacht.
Selbst das Aus/Anmachen zwischendurch habe ich beim Lindy-Wandler seinerzeit auch ausprobiert.

Naja, alles wurde gut (Komisch)

Bass-Oldie
Inventar
#8599 erstellt: 26. Feb 2014, 17:25
Hi,

na super. Immerhin. So löst sich auch dieses Mysterium auf.
Dann kann ich ja doch diese Lösung mit gutem Gewissen weitergeben.
Danke für die Rückmeldung.
master-psi
Stammgast
#8600 erstellt: 26. Feb 2014, 18:26
Hi Axel,

Kommando zurück!
Das AM ist wieder auf Streit aus.

Gerade nochmal ausprobiert und wieder nix?
Musik von Soundkarte = ja -> dann optische Kabel abgezogen von der Soundkarte und in den Wandler Lindy oder Ligawo (egal welchen) nix mehr!

Also bleibt es dabei ich schick Dir das Teil.
Bass-Oldie
Inventar
#8601 erstellt: 26. Feb 2014, 19:52
Hi Frank,

Das verstehe ich nicht. Was ist denn jetzt anders als zuvor?
master-psi
Stammgast
#8602 erstellt: 26. Feb 2014, 20:05
Hi Axel,

das ist ja auch das was mich so nervt, rein garnichts habe ich anders gemacht.
Alles so angeschlossen gelassen wie es funktioniert hat.

Nun war ich halt nur mal kurz ausser Haus... Anlage wieder an und nix geht mehr.

Nachdem ich von der funktionierenden Verbindung Soundkarte->AM komme und dann in den Ausgang vom Wandler ins AM will, gibt es nur einen kurzen kleinen Knack (So als würde es loslegen wollen) und danach wieder das ganz leise Geknackse aus den Boxen.
Bass-Oldie
Inventar
#8603 erstellt: 26. Feb 2014, 21:44
Hmmm, OK, dann warte ich mal auf das Teil und werde es hier mit einem AM 2.0 nach Werksreset versuchen.
Wenn es dann mit dem klappt, wird auch das andere funktionieren.

Mit welcher Firmware ist dein AM 2.0 derzeit bestückt?
master-psi
Stammgast
#8604 erstellt: 26. Feb 2014, 22:15
Firmware: Jun 3 2013
Bass-Oldie
Inventar
#8605 erstellt: 27. Feb 2014, 00:03
OK, also noch der Standard.
Na, dann bin ich gespannt, wie sich der Adapter bei mir verhält.
iaterne
Stammgast
#8606 erstellt: 28. Feb 2014, 10:00
So, jetzt versuch ich es "richtig", AM S-II sowie MicAmp Mk. II Mess-Kit ist soeben bestellt. Bin sehr gespannt auf a) die Veränderungen für meine Ohren durch den Einsatz von AM, b) das Zusammenspiel von XT32 und AM (hoffentlich gut) und c) die Messergebnisse sowie dann das Delta nach Einsatz AM und raumakustischen Anpasungen. Gerne erzählte ich dann mal. Jetzt warte ich vorerst auf die Gerätschaften ;-))
AyGee
Inventar
#8607 erstellt: 28. Feb 2014, 20:28
Hallo,

ich habe erste Versuche mit einer Messung gemacht.
Mein Sub ist ein kleiner Nubert nuLine AW-500 und ein Antimode Cinema.
Gemessen mit Carma 4 und erstellter CD (Sub DTS Track), Tastcam US-144MK2 Audio Interface und Behringer ECM8000 Mic.

Hier der Vergleich Antimode/Bypass:

Sub Vergleich

Ich finde ja, die Verbesserung mit Antimode sieht man deutlich. Klingt auch deutlich besser.

Meinung und Tipps sind ausdrücklich erwünscht.
Wie gesagt, sind die ersten Gehversuche.

Gruß,
AyGee
Mickey_Mouse
Inventar
#8608 erstellt: 28. Feb 2014, 21:30
Carma4 glättet standardmäßig mit 1/3 Oktave.
Wenn du das mit den anderen Diagrammen hier (DualCore und REW) vergleichen möchtest, dann musst du die Glättung abschalten.
Quo
Inventar
#8609 erstellt: 28. Feb 2014, 21:41


Ich kann von 1/1 bis none einstellen ???
Mickey_Mouse
Inventar
#8610 erstellt: 28. Feb 2014, 21:53

Quo (Beitrag #8609) schrieb:
Ich kann von 1/1 bis none einstellen ???

ja klar und 1/3 ist der Standard, wenn du nix änderst!
Der Screenshot sieht mir nach 1/3 aus...
AyGee
Inventar
#8611 erstellt: 28. Feb 2014, 21:53
Danke für den Tipp!
Hier noch mal ohne Glättung:

Submessung 02 ohne Glättung
Bass-Oldie
Inventar
#8612 erstellt: 28. Feb 2014, 22:01
Hi,

schau mal was passiert, wenn du den Sub auf eine Wasserkiste stellst. Die Lücke bei 70 Hz könnte eine vertikale Mode zwischen Decke und Boden sein. Vielleicht verbessert die Änderung in der Höhe der Schallquelle diesen Dip.


PS: Es geht natürlich auch eine selbst geleerte Bierkiste.


[Beitrag von Bass-Oldie am 28. Feb 2014, 22:02 bearbeitet]
honsl
Stammgast
#8613 erstellt: 01. Mrz 2014, 14:21
Hallo!

Ich habe nun auch einige Tage mit dem AM 2.0 verbracht und eine Vollbereichsmessung an meinem Hörplatz ohne Smoothing in REW sieht so aus!



Was kann ich an diesem Frequenzgang verbessern?

Vielen Dank
Bass-Oldie
Inventar
#8614 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:24
Ich würde bei dem Zustand ein Bier aufmachen und eine schöne CD einlegen.
std67
Inventar
#8615 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:29
naja

wenn die Waagerechten in 10db Schritten angelegt wären würde ich morden für solch einen gleichmäßigen Pegelabfall im Raum
Aber 20db von 20Hz bis 10kHz ist schon recht viel


[Beitrag von std67 am 01. Mrz 2014, 15:30 bearbeitet]
honsl
Stammgast
#8616 erstellt: 01. Mrz 2014, 16:10
Aha, danke! Ich arbeite mich gerade ein in die Materie, bin also absoluter Neuling.
Was genau müsste ich denn in der Ansicht einstellen bzw. umstellen ?
std67
Inventar
#8617 erstellt: 01. Mrz 2014, 16:27
auxh wenn du die Einteilung der Graphen änderst wird der Abfall ja genau so bleiben

8-10db Abfall im genannten Bereich sind normal bbzzw wünschenswert.
honsl
Stammgast
#8618 erstellt: 01. Mrz 2014, 16:36
Na ja, dass scheint ja zuzutreffen.
Könntest du mir trotzdem sagen, wie ich die Ansicht ändere? ich finde die entsprechende Einstellmöglichkeit leider nicht auf die Schnelle.

Was könnte ich am Frequenzgang deiner Meinung nach optimieren?

freundliche grüße
Dirkxxx
Inventar
#8619 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:50
also ich finde auch, dass du mit deinem frequenzgang zufrieden sein kannst. wie hört es sich denn an?

gruß dirk

@std67 was bedeutet "bbzzw"? oder wars nen vertipper und du meintest bzw.?
honsl
Stammgast
#8620 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:59
Sehr zufriedenstellend, bis auf eine leichte Unausgewogenheit im Links/ Rechts-Bereich, aufgrund der Tatsache, dass der Raum nach links hin offen ist und der rechte Lautsprecher näher an Seitenwand/ Fenster steht. Ich hab gerade die Kanäle separat gemessen und möchte gern etwaige Überhöhungen aufgrund von Reflexionen mit dem parametrischen EQ zurücknehmen...allerdings kann ich anhand der Dateien aus dem AM 2.0 in REW nicht entnehmen, welches der linke bzw. rechte Kanal war. Die heißen immer bspw. CUSER M2.TXT o.ä.


[Beitrag von honsl am 01. Mrz 2014, 18:00 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#8621 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:04
na, dass könntest du wahrscheinlich ganz leicht hin bekommen. du müsstest nur den raum ändern umziehen, wand ziehen...

oder du gewöhnst dich dran. dürfte wohl fürs erste wohl leichter sein.
Bass-Oldie
Inventar
#8622 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:05
Was sagen die FAQ dazu...


1.21. Was bedeuten die Messwerte, die per PC Link einsehbar sind?

Im AM 2.0 DC werden Textdaten mit Messergebnissen erzeugt, die per USB Verbindung von
einem PC abfragbar sind. Sie können in der Akustiksoftware "Room EQ Wizard" (REW)
importiert und angezeigt werden. REW ist Freeware aus den USA und unterliegt nicht dem
Support von DSPeaker. Bei Aktivierung der Funktion PC Link im AM 2.0 DC erzeugt der PC
einen Laufwerksbuchstaben, unter dem dann auf die Messdaten zugegriffen werden kann.
Die Textfiles der Messungen werden nach Bedarf erstellt.

Es gibt also max. 4 Textdateien mit Messergebnissen. Diese können auch leer sein.
Es sind immer nur die 4 Files des jeweils aktiven Klangprofils im Zugriff / sichtbar. Um die
anderen Messdaten abzufragen muss das gewünschte Klangprofil selektiert werden.
Datum und Zeit kann nicht automatisch eingetragen werden, da keine Echtzeituhr im AM 2.0
DC verbaut ist.

Der Inhalt der vier Files ist wie folgt:
- measure0.txt enthält die Messergebnisse vor der Kalibration
- measure1.txt enthält die Messergebnisse nach der Kalibration
- measure2.txt enthält die User-Messergebnisse (Room Response) "Neu erstellen"
- measure3.txt enthält die User-Messergebnisse (Room Response) "Zweitmessung"

Die Messergebnisse enthalten keinen Hinweis darauf, ob die nutzerdefinierte Messung des
Raumes vom linken, rechten oder beiden Kanälen gemacht wurde, dies sollte man sich
merken / notieren.
Wenn man an einer Historie interessiert ist, sollte man sich die Dateien im PC abspeichern
und inhaltsbezogen bezeichnen. Die Daten werden beim nächsten gleichartigen Messvorgang
ansonsten überschrieben.


Du kannst also schon die Kanäle unterscheiden wenn du den linken zuerst misst, liegt der in M2, und die zweite Messung (rechts) dann in M3.
honsl
Stammgast
#8623 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:28
Hätte ich mir ja auch mal Zeit für die Anleitung nehmen können.
Vielen Dank
Sheepfield
Ist häufiger hier
#8624 erstellt: 02. Mrz 2014, 08:13
Guten morgen zusammen!

Nachdem ich schon sehr viel verschiedenes gelesen habe, etc. möchte ich nun hier mal eure Meinung hören, ob und in wie weit mir ein Anti-Mode evtl. behilflich sein kann, mein Bass-Problem zu lösen.

Ich habe mir im Keller ein Heimkino eingerichtet. Es hat die Größe 4.95 x 4,85 Meter mit Schränken, etc. (Ursprünglich 5,20 x 5,00 Meter). Also leider fast quadratisch. Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,05 Meter. Mein Sitzplatz befindet sich bei ungefähr 3,90 Meter. Der Raum ist mit Deko-Molton ausgekleidet, bis auf den Großteil der Rückwand, wo Ikea-Schränke verteilt wurden (die Film-Sammlung möchte noch wachsen ). Folgendes Sound-Setup betreibe ich:

2xNubox 681 (Front)
2xNubox DS 301 (Dipol - seitlich vom Hörplatz)
2xNubox 101 (hinten)
1xNubox CS 411 (Center front)
2xNubox AW 441 (Subs in der Front stehend)
das Ganze an einem Pioneer LX83 angeschlossen.

Auf Grund der geringen Deckenhöhe im Zusammspiel mit der Leinwand, habe ich unter dieser nicht so viel Platz, weshalb ich mich für die kleineren Subs, dafür aber halt 2, entschieden hatte. Hatte auch gelesen, das 2 Subs im Raum sinnvoller sein können. Diese habe ich inzwischen auf 1/4 und 3,4 der Raumbreite in Höhe der Frontspeacker gestellt. Es sei an der Stelle noch erwähnt, dass in der Front der Raum nochmal etwa 15cm schmaler ist, da ich seitlich Lichter, etc. verbaut habe.

Folgendes Problem habe ich nun:
Die Subs geben bei Filmton einen für mich überraschend tiefen Tun wieder, was mich grundsätzlich erfreute. Da bebt schonmal gerne der gesamte Raum (z.B. Terminator 4 Kapitel 6). Die tiefen Töne machen also eher weniger Probleme. Schwierig wird es jedoch bei der Basswiedergabe in leicht höheren Frequenzen. Vor allem bei Musik kommt kaum Bass am Hörplatz an. Wenn ich mich im Raum nach vorne begebe, ist dieser deutlich satter. Auch schon, wenn ich mich in meinem Sofa aufrecht setze und leicht nach vorne beuge, höre ich den Bass bereits deutlich besser. Dies wird wohl auch für den Filmton gelten, wobei wie gesagt die tiefen Töne schon derbe ankommen.

Gestern habe ich dann mal versucht, ob eine andere Aufstellung der Subs besser würde, wobei dies auf Grund meiner bereits vorhandenen Verkabelung kaum realistisch dauerhaft umsetzbar wäre. Dennoch wollte ich es mal testen und musste feststellen, dass sowohl mittig des Raumes an den Seitenwänden wie auch eine diagonale Verteilung der Subs im Raum überraschenderweise keine Besserung mit sich brachten. Also habe ich einen Sub mal auf den Hörplatz gstellt und tatsächlich war der Bass in der Front, wo sie bisher standen, am besten wahr zu nehmen. Damit ließ sich mein Ausgangsproblem aber leider nicht beheben. In einem anderen Forum gab man mir den Tip, es mit einem Anti-Mode zu probieren.

Könnte ein Anti-Mode hier tatsächlich hilfreich sein? So das sozusagen der Bass im Raum weiter nach hinten, also an meinen Hörplatz reicht? So wie ich es bisher verstanden habe, dient der Anti-Mode ja eher gegen "Dröhn-"probleme im Raum. Dieses Problem habe ich in der Gänze aber ja nicht (außer, dass die tiefen Töne sicherlich gedämpft werden könnten, um den sub dann etwas lauter stellen zu können - aber bringt das den Bass besser an meinen Hörplatz?), sondern eher den fehlenden Bass in bestimmten Frequenzbereichen.

Ich hoffe ich konnte meine Problematik halbwegs sinnvoll erklären und würde mich über eure Einschätzungen und Tipps freuen.

Vielen Dank!
sheepfield


[Beitrag von Sheepfield am 02. Mrz 2014, 08:16 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#8625 erstellt: 02. Mrz 2014, 10:12
Hallo Sheepfield,

ich habe nur 204m Deckenhöhe, bei mir hat das AM 2,0 wirklich etwas gebracht!
Angeschlossen eingemessen und fertig.Allerdings bisher bis 80hz im Bass, den rest ab 81hz lasse ich bisher über die Front laufen.
Nehme mir aber vor weitere Subs für den Kickbass anzuschaffen, dazu muss ich mich aber genau mit dem AM 2 beschäftigen.

Versuch mal das molton wegzulassen, hat nix mit dem bass zu tun,sollte generell dem sound gut tun

vg dirk
Dahlkowski
Inventar
#8626 erstellt: 02. Mrz 2014, 10:24

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ich habe nur 204m Deckenhöhe


Hammer


Habe mein AM2.0 nun Pre-Out AVR
Dann in ein Mini-DSP und dann zu Sub und Fronts...

Kann also schön VOLLBEREICH Messen und rumspielen


[Beitrag von Dahlkowski am 02. Mrz 2014, 10:25 bearbeitet]
Sheepfield
Ist häufiger hier
#8627 erstellt: 02. Mrz 2014, 11:29

dirk45 (Beitrag #8625) schrieb:
Hallo Sheepfield,

ich habe nur 204m Deckenhöhe, bei mir hat das AM 2,0 wirklich etwas gebracht!
Angeschlossen eingemessen und fertig.Allerdings bisher bis 80hz im Bass, den rest ab 81hz lasse ich bisher über die Front laufen.
Nehme mir aber vor weitere Subs für den Kickbass anzuschaffen, dazu muss ich mich aber genau mit dem AM 2 beschäftigen.

Versuch mal das molton wegzulassen, hat nix mit dem bass zu tun,sollte generell dem sound gut tun

vg dirk


Hi!

Also ich trenne auch bei 80Hz und lasse den Rest über die 681 laufen. Das schaffen die ja recht locker
Bzgl. Molton: Dient natürlich hauptsächlich optischen Zwecken. Ohne käme wieder grüne Tapete zum Vorschein Letztlich hatte sich der Molton aber eher bisher positiv bemerkbar gemacht, da der Raum zuvor hellhörig bis zum geht nicht mehr war. Auch beim Einmessen mit MCACC gibt es gute bzw. zum weiteren Anpassen brauchbare Ergebnisse. Nur die Subs wollen nicht so wie ich will...
donald24
Ist häufiger hier
#8628 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:19
Das Squeezebox-"Klick"-Problem ist beseitigt, nachdem mir Axel eine aktuellere Firmware zukommen lassen hat.
Bei Interesse stellt sie Axel Euch gerne über vorherige Abgabe Eurer E-Mail-Adresse als PM zur Verfügung (nehm ich jetzt mal an, Axel, oder? )

Grüße
pölsevogn
Stammgast
#8629 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:42
Bitte? Welchen akustischen Sinn soll es haben, Molton zu entfernen?

Molton kann höchstens insofern etwas bewirken, als dass es infolge seiner (wenig ausgeprägten) Absorberwirkung hohe Frequenzen und damit Nachhallzeit in diesem Frequenzbereich geringfügig bedämpft. Und das ist in fast allen Räumen nur von Vorteil.

Die Aussage "sollte generell dem Sound gut tun" erscheint mir, euphemistisch formuliert, als wagemutig.


[Beitrag von pölsevogn am 02. Mrz 2014, 13:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen