Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#8429 erstellt: 15. Feb 2014, 20:31
Mal was praktisches:

Ein Kunde hat diese Hilfe zur Stimmenwiedergabe verlinkt, die er sehr gut im AM 2.0 DualCore nutzen konnte:

http://www.delamar.d...er-gute-vocals-4330/

Vielleicht hilft das auch anderen Nutzern des Geräts...
longueval
Hat sich gelöscht
#8430 erstellt: 15. Feb 2014, 22:31
http://www.offbeat.co.uk/wp-content/uploads/2012/06/eq-chart.pdf

für alle, die wissen wollen, wo der toni den hammer hinhängt
Quo
Inventar
#8431 erstellt: 16. Feb 2014, 01:24
Hi, habe was von einem Update gelesen.

Was wird da upgedatet ?
matz64
Ist häufiger hier
#8432 erstellt: 16. Feb 2014, 02:34
Steht doch alles auf der DSpeaker Homepage:

° Improved high resolution (24/96) audio support via Toslink
° Added the ability to enable/disable custom parametric EQs quicker by pressing the green/red button on the remote when the filter list is visible
° General stability improvements


Viele Grüsse,
matze
ForceUser
Inventar
#8433 erstellt: 16. Feb 2014, 14:58

Crazy-Horse (Beitrag #8428) schrieb:
@ForceUser
Der kurze Sweep macht schon Sinn, vielleicht ließt du dich erstmal richtig in das ganze Gebiet wie messe ich etwas ein, bevor du ein abschließendes Urteil fällst!


Ja natürlich, aber was ich nicht begreiffe ist:

ForceUser (Beitrag #8426) schrieb:
dass es gefühlte 5 sec braucht um die Einpegellaustärke 75db des Subs zu messen...

Wieso dauert das so lange? Man kann der Anzeige zuschauen wie sie langsam nach oben geht?!?
Retro-Markus
Inventar
#8434 erstellt: 16. Feb 2014, 15:41

ForceUser (Beitrag #8433) schrieb:
Wieso dauert das so lange? Man kann der Anzeige zuschauen wie sie langsam nach oben geht?!?


Meine Vermutung dazu:

Wenn man sich einmal den Pegel des Signals, das zum Einpegeln des Subwoofers auf 75dB verwendet wird, mit einem SPL-Meter anschaut, dann bemerkt man, dass die Nadel selbst bei Einstellung Slow recht wild hin und her springt. Ich gehe bei Audyssey davon aus, dass der Pegel einfach eine Weile beobachtet wird, um dann einen Mittelwert zu ermitteln, der dann angezeigt wird.

Viele Grüße
Markus
laurooon
Inventar
#8435 erstellt: 16. Feb 2014, 15:49
Ja. Das ist bei meinem Onkyo auch so. Es dauert was, bis Audyssey das erfasst. Allerdings arbeitet es dafür auch sehr präzise. Besonders zwei Woofern find ich das wichtig.

Man stellt die Lautstärke am Sub ja nur einmal ein in der Regel. Weitere Justierungen würde ich dann mit dem AVR vornehmen. Wenn man die Woofer also einmalig eingepegelt hat, kann man das bei künftigen Einmessungen überspringen. Und über einmalig 5 Sekunden pro Woofer beschweren wir uns jetzt mal nicht, oder?
ForceUser
Inventar
#8436 erstellt: 16. Feb 2014, 16:25
Nein natürlich nicht
Finde es nur seltsam, dass es quasi von 0db aufwärts geht... Wie Markus ja sagt, am pegelmessgerät schwankt zwar die Lautstärke, (Liegt wohl am Pinknoise? Testsignal), aber es zeigt immerhin sofort den Lautstärkebereich +-2db an.
Janu, hauptsache es misst bei den sweeps schnell genug
Mickey_Mouse
Inventar
#8437 erstellt: 16. Feb 2014, 16:58
ich habe noch eine Frage zu der Eingangsbeschaltung bei Dual-Mono und 0.2 Stereo vom AM2.0.

wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei Dual-Mono zwar das auf beide Subwoofer ausgegeben, was vorne am linken Eingang anliegt. Daherflogt doch aber "weiter hinten" und es werden nicht die beiden Cinch-Eingänge kurzgeschlossen?!?

Hintergrund meiner Frage (bin gerade beim Spielen): mein AVR hat halt zwei wirklich getrennte Sub Ausgänge und ich gehe mit einer Stereo Leitung vom AVR zum AM. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht lieber das AM die evtl. notwendige LZK machen lasse und dem AVR "einen" eingemessen Sub präsentiere, statt den auch noch wieder da rum pfuschen zu lassen.

Ich will jetzt aber nicht neben den ganzen anderen Änderungen (ich schleppe schon seit zwei Tagen hier nur diese Trümmer von Subwoofern durch die Gegend) auch noch jedesmal die "rechte" Cinch-Strippe abziehen müssen, weil sonst evtl. das AM die beiden Ausgänge vom AVR kurzschließt?
laurooon
Inventar
#8438 erstellt: 16. Feb 2014, 17:57

ForceUser (Beitrag #8436) schrieb:
Janu, hauptsache es misst bei den sweeps schnell genug


Eben. Wenn ich mir den meeeeeeeeeeega langsamen Sweep eines Antimode anhöre und im Vergleich dazu die schnellen Sweeps von Audyssey, kann ich echt nicht meckern.
Vielleicht bedeutet langsamer ja auch einfach genauer. Die Subwoofer klingen beim Einmessen durch Audyssey ja auch nur "plopp plopp" und beim Antimode komplett anders.


[Beitrag von laurooon am 16. Feb 2014, 17:58 bearbeitet]
BillyTheTop
Stammgast
#8439 erstellt: 16. Feb 2014, 17:58
Hallo,

hat hier zufällig jemand einen oder zwei JBL ES250PW an seinem Antimode hängen`? Würde mich interessieren, ob das mit dieser Funkstation und den Antimode funktionier. Reicht denn die Cinema-Version, um zwei Subs anzuschließen?
gruß
laurooon
Inventar
#8440 erstellt: 16. Feb 2014, 18:00
Ich meine doch, das S-II ist grundsätzlich besser als das Cinema, weil es mehr Filter hat, oder?
Bass-Oldie
Inventar
#8441 erstellt: 16. Feb 2014, 18:33

Mickey_Mouse (Beitrag #8437) schrieb:
ich habe noch eine Frage zu der Eingangsbeschaltung bei Dual-Mono und 0.2 Stereo vom AM2.0.

wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei Dual-Mono zwar das auf beide Subwoofer ausgegeben, was vorne am linken Eingang anliegt. Daherflogt doch aber "weiter hinten" und es werden nicht die beiden Cinch-Eingänge kurzgeschlossen?!?

Hi,

außer dass bei dem Dual Mono Modus der Eingang von dem linken Kanal auf den rechten "kopiert" wird, ist sonst alles gleich dem Stereomodus, also getrennt einstellbar.
Du kannst es dir also aussuchen, ob du die kanalselektiven Einstellungen im AM machen willst, oder per Doppel-Mono Zuführung (LFE Sektion) des AVR.



laurooon (Beitrag #8438) schrieb:

ForceUser (Beitrag #8436) schrieb:
Janu, hauptsache es misst bei den sweeps schnell genug


Eben. Wenn ich mir den meeeeeeeeeeega langsamen Sweep eines Antimode anhöre und im Vergleich dazu die schnellen Sweeps von Audyssey, kann ich echt nicht meckern.
Vielleicht bedeutet langsamer ja auch einfach genauer. Die Subwoofer klingen beim Einmessen durch Audyssey ja auch nur "plopp plopp" und beim Antimode komplett anders.

Ob man einen langsamen Sweep abwartet, oder zwanghaft 6-8 Messplätze abarbeiten muss, dürfte sich nichts geben. Jedes System betreibt den notwendigen Einmessaufwand auf seine Weise.


BillyTheTop (Beitrag #8439) schrieb:
Reicht denn die Cinema-Version, um zwei Subs anzuschließen?

Vom technischen Anschluss her, ja. Aber...


laurooon (Beitrag #8440) schrieb:
Ich meine doch, das S-II ist grundsätzlich besser als das Cinema, weil es mehr Filter hat, oder?

Genau so. Solange der Raum die erhöhte Anzahl Filter benötigt. Was man den Räumen aber nicht ansieht.
donald24
Ist häufiger hier
#8442 erstellt: 16. Feb 2014, 19:58
Es liegt seit langem mal wieder eine neue (Beta)-Firmware für das AM2.0 bereit!

Ich habs gleich ausprobiert und mußte leider an meiner Squeezebox Touch (per SPdif) feststellen, dass sich das AM bei jedem Songwechsel anscheinend "resynced", was sich in einem störenden Klicken äußert.
Zum Glück hatte ich das Juni'13-FW noch im Download-Ordner, es ließ sich somit wieder gleich heile-flicken. Ältere FW sind leider nicht mehr runterladbar.

Vielleicht hilft es jemandem!

Don
Bass-Oldie
Inventar
#8443 erstellt: 16. Feb 2014, 21:24
Hi Don,

ich melde das den Entwicklern. Danke für den Hinweis.
garry3110
Stammgast
#8444 erstellt: 17. Feb 2014, 01:51
Hallo alle miteinander

Nun habe ich das AM 2.0 schon einige Tage und testete es weitgehend.
Ich nutze es für mein Stereo-System hauptsächlich im 2.0 Stereo-Modus.
Da ich nun in etwa weiss, wie sich das AM bei der Kalibration (Einmessung und Korrektur) verhält,
erstellte ich mal zwei Profile.
Profil A überliess ich der vollautomatischen Kalibration, welche ja bis max. 500 Hz arbeitet.
Da mir dies aber ein wenig zu dünn klingt - basierend auf viele Versuche - beschloss ich
im Profil B mal die erweiterte automatische Kalibration bis nur 250Hz auszuwählen.
Das Ziel sollte sein, die Frequenzen ab 250Hz nicht zu korrigieren, damit es am Ende
nicht zu dünn klingt. Ich weiss auch, dass ich dies mittels einer selbstgebogegenen
Hauskurve ausbügeln kann. Darum geht es aber nicht.

Nach den beiden unterschiedlichen Kalibrationen, hörte ich mir beide Ergebnisse
im Direktvergleich an mit mir vertrauter Musik.
Mir fiel nun auf, dass Profil A (vollständige Kalibration bis 500Hz) sehr viel
wärmer, punschiger und voller geklungen hat, als Profil B (Kalibration nur bis 250Hz), welches
sich genau auf's Gegenteil belaufen hat. Hier fehlten die unteren Mitten, Punsch und Wärme,
so dass das Bühnenbild an Tiefe verlor. Auch ein Mittenabriss war die Folge.
Gut, am Ende entscheidet der eigene Geschmack.
Aber in meinem Fall hätte Profil B wesentlich voller klingen sollen und nicht umgekehrt.
Komisch auch, als ich wieder erneut vollautomatisch kalibrierte, klang
es wieder wie gewohnt.

Ichh zweifele nun ein wenig daran, ob das AM wirklich immer korrekt arbeitet.
Das Mikrofon, die Laustärke, Lautsprecher - es war bei den Kalibrationen derselbe Zustand, alles gleich!
Auch ich befand mich nicht im Raum, wie zuvor
Und Profil A war definitiv vollautomatisch kalibriert und Profil B im erweiterten Modus nur bis 250Hz.
Es lag auch nicht an der Kompensation, Laufzeitunterschiede oder amQick-Bass-Regler noch Sonstiges.

Hat denn jemand schonmal Ähnliches verzeichnet?
Ich werd daraus nicht ganz schlau.

Gruss
Bass-Oldie
Inventar
#8445 erstellt: 17. Feb 2014, 03:45
Hi,

dazu lässt sich nur etwas sinnvolles sagen, wenn du die Ergebnisse der beiden Kalibrationen zeigst.
Auch wenn der automatische Einmessbereich bis max. 500 Hz reicht, wird die "nicht-erweiterte" Einmessung nur bis ca. 150 Hz vorgenommen. Vielleicht liegt darin der Unterschied zwischen deiner Erwartung und der aktiven Einmessung.
garry3110
Stammgast
#8446 erstellt: 17. Feb 2014, 04:35
Hey,

heißt also im Klartext, dass bei der automatischen Kalibration(ohne "erweitert")
immer nur bis 150Hz korrigiert wird?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, macht das durchaus Sinn.

Leider habe ich beide Profile wieder zurückgesetzt.
Ich werde im Laufe des Tages nochmal ausgiebig testen,
u.a. auch per Zweitmessung.

Immer wenn ich glaub ich kenn den Kasten, kommt es anders
Bass-Oldie
Inventar
#8447 erstellt: 17. Feb 2014, 10:52

garry3110 (Beitrag #8446) schrieb:
Hey,

heißt also im Klartext, dass bei der automatischen Kalibration(ohne "erweitert")
immer nur bis 150Hz korrigiert wird?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, macht das durchaus Sinn.

Ja, die "typische" Einmessung sucht sich einen passenden Punkt zur Linearsierung um die 150 Hz aus und korrigiert bis dahin.
Das deckt den üblichen Rahmen ab, in dem Subwoofer tätig sind, bzw. Raummoden auftreten.
Retro-Markus
Inventar
#8448 erstellt: 17. Feb 2014, 11:11
Hallo Axel,

ich habe seit ungefähr 1 1/2 Jahren ein Anti-Mode Cinema von dir und war bisher sehr damit zufrieden. Nachdem ich alleine durch die Aufstellung meiner beiden Subs einiges optimieren konnte, hat sich das Anti-Mode perfekt um das letzte Dröhnen gekümmert.

Vor 2 Wochen habe ich zwei neue Subs bekommen (SVS PB1000) und habe diese mit dem Antimode eingemessen. Ich verwende einen Onkyo TX-NR3010 als AVR und der bietet ja vor der Einmessung durch Audyssey ein Testsignal für das Einpegeln der Subwoofer an. Dieses habe ich im Vorfeld verwendet, um jeden Sub einzeln auf 70dB einzupegeln. Nachdem dies geschehen war, spielten beide Subs zusammen lt. Audyssey Subwoofer-Pegel-Messung bei 75dB.

Hier habe ich Audyssey dann abgebrochen (es ging mir nur darum, dass beide Subs am Hörplatz gleich laut spielen) und habe dann die Kalibrierung mit dem Anti-Mode durchgeführt und hatte das Gefühl, das die im Gegensatz zu früher recht leise ablief. Danach habe ich dann noch Audyssey komplett durchlaufen lassen. Bei Audyssey verwende ich DynamikEQ mit 0dB Offset (so hatte ich es auch in der Vergangenheit auch laufen und war sehr zufrieden).

Gestern Abend haben wir uns dann "Die fantastische Welt von Oz" mit der englischen 7.1 DTS MA Tonspur angeschaut. Dort ist mir an verschiedenen Stellen (immer dann wenn Evanora ihre grünen Blitze verschießt) ein starkes Dröhnen aufgefallen, das ich so in meinem Raum schon ewig nicht mehr gehört habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann es sein, dass bei der (meiner Ansicht nach) verhältnismäßig leise Einmessung durch das Anti-Mode etwas schief gegangen ist bzw. macht es Sinn, die Messung heute Abend noch einmal mit höherem Pegel zu wiederholen?

Danke dir und Gruß
Markus
Bass-Oldie
Inventar
#8449 erstellt: 17. Feb 2014, 12:55
Hallo Markus,

ja, das kann die Ursache sein.
Eine "vor" dem AM liegende Abstimmung der Kanäle macht keinen Sinn, da dies das AM bei seiner Kalibration ja nicht erkennen kann. Wenn du eine Lautstärkekorrektur vornehmen willst, dann immer erst nach der AM Einmessung.
Außerdem Ich verstehe nicht, wie du mit zwei Ausgängen des AVR arbeiten kannst, wenn du das Cinema (also nur einen der beiden LFE Ausgänge) benutzt? Oder hast du zwei Cinema parallel in Betrieb? Das habe ich jetzt nicht so verstanden.

Wenn du also nur einen LFE Ausgang nutzt, dann macht eine Pegelabstimmung im AVR eh keinen Sinn.

Wenn die AM Kalibration läuft, sollte der AM übliche laute Passagen auch in dieser Lautstärke als Mess-Signal von den Subs erhalten. Ansonsten kann der Einmessvorgang nicht das volle Potential heben. Und beide Subs sollten manuell auf die gleiche Lautstärke am Hörplatz eingestellt sein.
Retro-Markus
Inventar
#8450 erstellt: 17. Feb 2014, 13:04

Bass-Oldie (Beitrag #8449) schrieb:
Eine "vor" dem AM liegende Abstimmung der Kanäle macht keinen Sinn, da dies das AM bei seiner Kalibration ja nicht erkennen kann.


Das hast du falsch verstanden. Audyssey spielt das Sub-Pegel-Einstellungs-Signal ab. Das ist NICHT das Signal, das Audyssey während der Einmessung verwendet. Das ist rosa Rauschen, mit dem man VOR der eigentlichen Einmessung am Sub den Pegel auf 70dB einstellen soll. Ich habe nur einen Sub eingeschaltet und stelle für den die Lautstärke am Sub auf 70dB am Hörplatz ein. Dann schalte ich den ersten Sub aus und den zweiten Sub an und stelle auch den am Sub selbst auf 70 dB ein.

Danach spielt jeder Sub am Hörplatz erst einmal mit dem gleichen Pegel. Für mehr nutze ich den AVR an dieser Stelle nicht. Es erfolgt dann die Kalibrierung mit Anti-Mode und danach dann per Audyssey.


Bass-Oldie (Beitrag #8449) schrieb:
Außerdem Ich verstehe nicht, wie du mit zwei Ausgängen des AVR arbeiten kannst, wenn du das Cinema (also nur einen der beiden LFE Ausgänge) benutzt?


Ich habe nicht gesagt, dass ich zwei Ausgänge benutze Ich nutze nur einen Sub-Ausgang des Receivers. Vom Anti-Mode geht's dann per Y-Kabel zu den Subs.


Bass-Oldie (Beitrag #8449) schrieb:
Und beide Subs sollten manuell auf die gleiche Lautstärke am Hörplatz eingestellt sein.


Genau das ist Sinn der oben genannten Aktion Ich muss eben nur nicht erst vor der Anti-Mode-Messung mein Pegelmessgerät rauskramen, um die Subs am Hörplatz auf den gleichen Pegel zu bringen.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 17. Feb 2014, 13:33 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#8451 erstellt: 17. Feb 2014, 13:50
OK, dann sind 70 dB vielleicht schlicht zuwenig Power. Auf welchem Wert steht denn dann der LFE Kanale im AVR? Auf 0 dB?

Wenn du den Weg nur nutzt um den Pegel gleich laut zu bekommen, dann kannst du auch beide Subs auf 80 oder 85 dB einstellen damit die Kalibration topp durchläuft. Reduzieren kannst du den Pegel immer noch nachträglich.
Retro-Markus
Inventar
#8452 erstellt: 17. Feb 2014, 14:00

Bass-Oldie (Beitrag #8451) schrieb:
Auf welchem Wert steht denn dann der LFE Kanale im AVR? Auf 0 dB?


Fast Der Sub-Kanal steht nach Audyssey-Einmessung bei +1dB


Bass-Oldie (Beitrag #8451) schrieb:
Wenn du den Weg nur nutzt um den Pegel gleich laut zu bekommen, dann kannst du auch beide Subs auf 80 oder 85 dB einstellen damit die Kalibration topp durchläuft.


So werde ich das dann heute Abend noch mal machen! Danke dir!

Viele Grüße
Markus
AyGee
Inventar
#8453 erstellt: 17. Feb 2014, 17:14
Hallo, seit dem Wochenende besitze ich ein Antimode 8033 Cinema. Ich habe es gebraucht gekauft.
Das Ergebnis ist soweit auch gut. Deutlich weniger Dröhnen und mehr Präzision im Bass.

Das Antimode hat je keinen Ein/Aus-Schalter. Lasst ihr es alle immer laufen?
Habe ich dadurch Nachteile? Verkraftet das auf Dauer das Netzteil?
std67
Inventar
#8454 erstellt: 17. Feb 2014, 17:32
Hi

meins läuft jetzt glaub ich zwei Jahre durchgehend
Würds ja auch an die Funksteckdode hä ngen an die der Sub angeschlossen ist, aber das Einschaltploppen des alten Cinema nervt
Gerät und Netzteil vertragen den Dauerbetrieb bisher problemlos, und viel Strom braucht das Ding ja auch nicht. Also bleibts an
Mickey_Mouse
Inventar
#8455 erstellt: 17. Feb 2014, 18:37
bei mir wird das AM mit dem AVR zusammen per Master/Slave eingeschaltet, wie einige andere "Kästchen" (HDMI Switch vorne und Splitter hinten, Darbee Video Prozessor usw.) auch.
Die beiden Subs folgen dank Logitech Harmony und Schaltsteckdosen erst mit einer kurzen Verzögerung.

Das 2.0 hat wohl auch nicht mehr so einen lauten Plopp (wenn ich es zwischendurch mal aus/an schalte hört man es aber doch), aber so ist es auf jeden Fall nicht hörbar!
std67
Inventar
#8456 erstellt: 17. Feb 2014, 18:43
ja

das Einschaltploppen betrifft nur das alte C, das mit dem Kippschalter
#Raid
Ist häufiger hier
#8457 erstellt: 17. Feb 2014, 20:38
Hallo Leute,

bin jetzt auch im Besitz eines Antimode 8033 Cinema.
Habe es soeben angeschlossen und musste mit Entsetzen feststellen wie hochfrequent das Netzteil fiept.

Das Netzteil fiept auch wenn kein AM angeschlossen ist. Mit angeschlossenen AM ist das Fiepen sogar noch deutlich lauter. Ist das Netzteil oder gar das AM defekt? Das Fiepen kommt definitiv aus dem Netzteil.
Bass-Oldie
Inventar
#8458 erstellt: 17. Feb 2014, 21:06

#Raid (Beitrag #8457) schrieb:
Ist das Netzteil defekt? Das Fiepen kommt definitiv aus dem Netzteil.

Hi,

das Netzteil ist zwar nicht defekt, aber manche der älteren Varianten fiepen.
Sende mir bitte eine Mail mit deiner Adresse dann tausche ich es dir aus.
#Raid
Ist häufiger hier
#8459 erstellt: 17. Feb 2014, 23:51
Hier nochmal öffentlich. Ein super Lob an Axel, er hat schon einen neues Netzteil auf den Versandweg gebracht.

werde die Tage mal mit dem Wunderkästchen experimentieren. Die beiden Lift modi muss ich mal genauer testen, konnte jetzt beim ersten Probehören wenig Unterschiede ausmachen.
Auf alle Fällte ist endlich das nervige Dröhnen verschwunden und der Bass ist sehr schön trocken!

verwendeter Sub: SVS PB 1000

habt ihr einen guten Film Tip zum testen. Oder verwendet ihr Testdateien?
Dirkxxx
Inventar
#8460 erstellt: 18. Feb 2014, 00:01
auch dafür gibt es hier einen thread. bitte schön: http://www.hifi-foru...=587&back=&sort=&z=1
std67
Inventar
#8461 erstellt: 18. Feb 2014, 00:05
einfach die Filme nehhmen bei denen es vorher gedröhnt hat.
Das ist ja in jedem Raum etwas anders
Grammy919
Inventar
#8462 erstellt: 18. Feb 2014, 00:10
Kleiner Zwischenbericht wie der Versuch Audyssey XT32 mit Antimode einmessen geklappt hat...

Habe gestern Nachmittag endlich mal Zeit dafür gefunden und das Ergebniss ist... ziemlich schlecht.

Habe erstmal ganz normal Audyssey durchlaufen lassen um ein vergleichswert bei der Einmessung mit und Ohne antimode zu haben.

Ohne Antimode misst mein AVR den Subwoofer auf 3,40m ein und auf -5 db.

Mit Antimode dazwischen in Bypass modus komme ich auf 4,40m und auf -6,5db

Die höhere Entfernung kann ich ja verstehen, da gut 3 Meter mehr kabel dazwischen gekommen sind aber wieso der Pegel noch mehr abgesenkt wurde?!? Naja egal was solls...

Das Ergebnis ist wie schon oben geschrieben wurde nicht wirklich Toll. Wenn ich einen Testton von 16hz bis 200hz durchlaufen lasse habe ich eine Achterbahn fahrt vor mich, einige Sekunden geht es Grade so in Ordnung, dann aber fängt es an zu dröhnen wie bekloppt oder es gibt null bass

Das Ergebnis ist beim Live hören genauso katastrophal wie der Testton

Mein nächter Plan ist es einen Audyssey Einmesssung ohne Subwoofer...mal sehen wie das klappen wird
Dirkxxx
Inventar
#8463 erstellt: 18. Feb 2014, 00:33
was die entfernung angeht, kannst du das kabel getrost raus lassen. ob nen halben meter kabel oder 20 meter is latte...

dein problem muss an anderer stelle liegen.
std67
Inventar
#8464 erstellt: 18. Feb 2014, 00:37
Hi

wer die beiliegende Bedienungsanleitung gelesen hat.........................................+90cm sind bedingt duurch die Siggnalverarbeitung im AM

Und das Gerät gibt auch 3db beim pegel drauf, auch iim Bypass
garry3110
Stammgast
#8465 erstellt: 18. Feb 2014, 00:41
Nabend!

Ich hab heut mal erneut ein wenig mit der LS-Aufstellung
herumexperimentiert und neu eingemessen. Meine Elacs stehen jetzt auf ein gutes Drittel der Raumtiefe, etwas eingewinkelt. Der Hörplatz ist nach wie vor auf etwa 1/5 der Raumtiefe, ca. 85 cm von der Rückwand. Seitenwände sind je knapp 1,10cm von den LS entfernt. Abstand zwischen den LS ist 2,10m.
Mit meiner Hörposition bilde ich ein leicht spitzwinkliges
Dreieck - für mich ein perfekter Kompromiss zwischen Tiefe
und Breite der Bühne, sowie der Höhe.

Hier mal die Einmessung(vollautomatische Kalibrierung):



Der Hörraum ist fast quadratisch. Soweit bin ich mit dem hörbaren Ergebnis zufrieden.
Da ich aber auch kaum Ahnung habe, frag ich einfach mal in
die Rude, ob das Ergebnis einigermaßen gut ausgefallen ist
und ob es etwas zu verbessern gibt bzw. ich etwas anders machen sollte(?)

Das andere wäre, ob ich nun den Eingangspegel zum Amp hin erhöhen sollte, da das AM doch einiges stark reguliert hat.
Am Bass möchte ich nichts machen. Das was übrig geblieben ist gefällt mir sehr gut.

Gruss
Grammy919
Inventar
#8466 erstellt: 18. Feb 2014, 00:42
Ah danke std67

Das erklärt natürlich wieso die daten so unterschiedlich sind, mensch was heutzutage alles in bedienungsanleitungen drinne steht
laurooon
Inventar
#8467 erstellt: 18. Feb 2014, 00:43
Okay, aber mal abgesehen von den reinen Daten gefällt ihm das Ergebnis ja auch nicht, wie ich ihn verstehe.

Bitte einmal mitteilen, wie das Ergebnis ist bei:

- Audyssey XT32 only
- Antimode und anschließend Audyssey XT32
- Antimode und Audyssey XT32 bei 5.0 gemessen, also ohne Subwooferbearbeitung durch Audyssey.
Bass-Oldie
Inventar
#8468 erstellt: 18. Feb 2014, 11:07
Hi,


laurooon (Beitrag #8467) schrieb:
Okay, aber mal abgesehen von den reinen Daten gefällt ihm das Ergebnis ja auch nicht, wie ich ihn verstehe.


Dein Posting hat sich mit dem aktuellen Stand überschnitten:

Der Hörraum ist fast quadratisch. Soweit bin ich mit dem hörbaren Ergebnis zufrieden.


Für einen quadratischen Raum ist die Frequenzkurve doch sehr gut. Da noch etwas Hausekurve Unterfütterung drauf (oder halt dem Sub ein paar dB mehr Pegel geben) wenn dies "zu neutral" klingt, und gut ist.


[Beitrag von Bass-Oldie am 18. Feb 2014, 11:10 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#8469 erstellt: 18. Feb 2014, 11:33
Sag mal Bass-Oldie, du bist doch der Experte.
Ich habe jetzt ein Antimode Cinema und möchte gerne mal eine Frequenzgang Messung vom Sub mit und ohne Korrektur machen.
Ich habe noch ein altes Behringer ECM8000 Messmikrofon. Allerdings kein Mischpult oder Soundkarte mit Phantomspeisung mehr. Oder ist das mit dem Messmikro des Antimodes besser zu realisieren?
Kannst du mir einen Tipp für benötigtes Equipment und Software geben?
Oder einen Link zu einem Threat? Hab schon gesucht aber nichts gefunden.
Bass-Oldie
Inventar
#8470 erstellt: 18. Feb 2014, 11:56
Hi AyGee,

da du bereits zwei Mikrofone hast, kannst du beide Wege gehen.
Entweder besorgst du dir eine USB Soundkarte mit 48V Phantomspeisung für das Behringer Mikro *, oder eben das DSPeaker Messkit für den Betrieb des AM Mikrofons.

Beides geht, und funktioniert am PC / Notebook mit der gleichen Software. Meistens wird dafür wohl die Freeware CARMA von AudioNet oder den REW (RoomEQ Wizard) eingesetzt.


* Beispiel: http://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm (du brauchst rein zur Messung aber nur einen Kanal)
AyGee
Inventar
#8471 erstellt: 18. Feb 2014, 13:22
Dank dir!
Habe mittlerweile auch ein paar Threads hier und im Nubert Forum gefunden.
Ich werde wohl die Variante mit einem USB Audio Interface wählen, da ich sowieso mal eines mit zusätzlichen MIDI Interfaces haben will. Evtl. wird es das Tascam 144MKII als Gebrauchtgerät.
Sorry für Off-Topic ...
CptLobo
Neuling
#8472 erstellt: 18. Feb 2014, 18:25
Hallo liebe HIFI-Forum Freunde!

Mir schwebt die Anschaffung eines antimode 8033s vor, da ich mir sicher bin damit doch noch etwas mehr Feintunig am aktiven sub rausholen zu können als es in meinem Fall das Audyssey multieq xt (denon avr2113) eh schon tut.
(..weniger dröhnen,trockener, differenzierter soll er klingen!)
Zumindest wird das Teil ja vielerorts hoch gelobt..?!

Wenn Ihr Erfahrungen mit dem kleinen Kästchen habt lasst es mich bitte wissen.
Wie sieht der Ablauf aus? Erst den antimode, danach den avr messen lassen und gut? Gibt es Einstellungs Kniffe..?

besten dank schonmal!
elchupacabre
Inventar
#8473 erstellt: 18. Feb 2014, 18:27
Wenn du auch nur eine, oder vielleicht 2 Seiten vom Thread gelesen hättest, dort stehen deine Fragen, die hier übrigens in der Form schon ca. hundertmal gestellt worden, mindestens einmal beantwortet.

LG
std67
Inventar
#8474 erstellt: 18. Feb 2014, 18:55
Hi

die Messung von ¨garry¨ sieht doch sehr gut aus. Wie Axel schon sagte. Wenns etwas zu wenig Bass ist die Hauskurve drauf dann passt das
AyGee
Inventar
#8475 erstellt: 18. Feb 2014, 18:55
Das ist ja geil. Frisch im Forum angemeldet, eine Frage hier reingeworfen und zusätzlich noch nen eigenen Thread mit der selben Frage erstellt, ohne auch nur mal 5 Minuten lang in diesem Thread gelesen zu haben.
Bass-Oldie
Inventar
#8476 erstellt: 18. Feb 2014, 20:14

donald24 (Beitrag #8442) schrieb:
Es liegt seit langem mal wieder eine neue (Beta)-Firmware für das AM2.0 bereit!

Don

Hi Don,

die Entwickler haben sich den Code angesehen und etwas nachgeschärft. Kannst du es bitte nochmals probieren? Bei deren Logitech Squeezebox Touch kommt der Wechsel der Bitrate zwischen 16/24 Bit bei Musikstücken mit gleicher Samplerate so nicht vor.

Danke!
#Raid
Ist häufiger hier
#8477 erstellt: 18. Feb 2014, 20:46
Hallo,

ich hätte da noch eine aufstellungstechnische Frage.
Derzeit steht der PB1000 vor einem offenen Durchgang. Hier haben wir Regalböden eingebaut, ist aber nach hinten vollkommen offen.

Steht der Sub an dieser Stelle ungünstig? Leider kann ich keine andere Postion ausporbieren, da das LFE Kabel dafür zu kurz ist.

Würde es sich lohnen den Sub in die hintere linke Ecke zu verlagern? Ich möchte ungern ein 10m Subkabel bestellen um dann festzustellen, dass es keine Verbesserung bringt. Die Verlagerung des Subs muss auch noch von meiner Regierung genehmigt werden

was meint ihr, ist es einen Versuch wert?
Der Sub würde dann neben dem Sofa und vor dem Holz Regal stehen.
b
hier noch zwei Bilder von der derzeitigen Aufstellung

P1000980P1000979
Alberto-ArendalSound
Inventar
#8478 erstellt: 18. Feb 2014, 20:59
Raid, ich würde es definitiv hinten probieren. Da geht jede Menge Bass verloren, ich denke schon, dass es sehr ungünstig ist.
longueval
Hat sich gelöscht
#8479 erstellt: 18. Feb 2014, 22:48
zum neuen firmwareupdate

1.) beim letzten im juni musste ich nicht jumpern, das ließ sich problemlos installieren
2.) diesmal wieder das altbekannte problem, es hängt sich nach dem update auf, zerlegt, gejumpert, passt.
3.) daraufhin hatte ich auch ein knaxen und rasseln
4.) stanbytaste gedrückt, bis 15 gezählt, wieder eingeschaltet, knaxen und rasseln ist weg.

jetzt alles soweit ok, ich werd aber nach leidvoller erfahrung nur mehr updates machen, die wie beim vorletzten so eine stabilitätsschleife mitprogrammiert haben. daher mein tipp für alle, wenn ihr nicht unbedingt ein update braucht, meidet die betaversionen.


[Beitrag von longueval am 18. Feb 2014, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen