Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
master-psi
Stammgast
#8679 erstellt: 03. Mrz 2014, 19:19

Bass-Oldie (Beitrag #8678) schrieb:
Nun, das, was pro LFE Kanal einzeln abgestimmt wird, sollte nur Pegel und Laufzeit betreffen. Dies ist eine Komfortfunktion, das geht auch händisch.

Ja, da stimme ich Dir zu, allerdings muß ich sagen das ich händisch schon eine gefühlte Ewigkeit versuche die richtige Phase zu finden.
Es hatte sich nie richtig angehört (Ich habe es mit dem 8033 nie 100% hinbekommen).
Seit dem ich das AM DC 2.0 für die beiden Subs habe, hat sich das sowas von erledigt ,dass es ein Traum ist wieder Filme zu schauen ohne das die Subs sich wie Eindringlinge anhören.


Und zusammengeworfen werden die Signale nicht, das bringt nix. Besser ist es nur einen der LFE Kanäle zu nutzen da deren Aufteilung hinter dem AM erfolgt. :prost


Vielleicht habe ich mich nicht ausreichend ausgedrückt.
Aber ich meinte auch das es nix bringt mit dem 9.2 Signal wieder in ein 8033 reinzugehen um danach wieder über Y-Kabel zwei Subs zu versorgen.
Deshalb schrieb ich doch, es wäre schade drum sowas zu machen und habe das DC 2.0 bevorzugt!
embe71
Stammgast
#8680 erstellt: 03. Mrz 2014, 23:10

Sheepfield (Beitrag #8672) schrieb:

Hat vielleicht nochmal jemand Tipps bzgl. der Problematik sowie ob und in wie weit ein Anti-Mode hier helfen könnte? Danke!


Basslöcher/Auslöschungen (und das scheint es ja bei Dir zu sein) "aufzufüllen" funktioniert mit einem EQ jedweder Art nicht sonderlich gut. Da hilft eigentlich meist nur eine Änderung des Hörplatzes und/oder der Sub-Position.


[Beitrag von embe71 am 03. Mrz 2014, 23:11 bearbeitet]
stet
Inventar
#8681 erstellt: 04. Mrz 2014, 09:11
@master-psi
Moin,
also ich habe das AM 2.0 über den Sub_Ausgang(SC LX86) angeklemmt und habe dann an der Subwoofer_Endstufe 2x B&W Subwoofer angeschlossen und diese Mono eingemessen.
Der Sound ist perfekt.
Getrennt bei 80Hz.
Sicherlich stimmt das mit Auslöschungen im Raum. Dieses bekam ich aber mit nur 3 Mehrfach_Messungen im Raum super in den Griff bekommen.
So habe ich im kompletten Raum einen sehr satten/gleichmäßigen Bass !

Grüße
STET
master-psi
Stammgast
#8682 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:01
Hi stet,
das ist doch auch okay wenn das so passt mit dem Klang bei Dir.
Ich wollte bei mir aber gern die zwei Sub-Out auch so nutzen und da kam mir die 0.2 Einmessung vom AM DC 2.0 gerade recht.
Da mein SR-7008 beide auch unabhängig einmißt ist dies denke ich die beste Lösung, da beide Subs nicht 100% gleich stehen im Raum (Der eine mehr in der Ecke als der andere).
dirk45
Stammgast
#8683 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:02
Hallo Axel,

ich habe mein 2.0 bisher schwer unterfordert, das soll sich nun ändern:

Plane einen Zweiwegebass, der gerade in Süddeutschland sehr populär ist (siehe HCM !).
1. Bassweg von unten...bis 60 HZ
Front 18 Zoller JBL (geplant)
Rückseite 21 Zoller aktiv Magnat 530 in Betrieb
Dazu kämen im
2.Bassweg ab 61 Hz bis ca. 100 Hz Kickbass
Front 2 x 12 Zoll Jamo Thx
Rückseite 2 x 12 Zoll K 11
Jeweils links und rechts neben die 1. "Baswegbox" gestellt.
DIe 5 passiven Boxen sollen von QSC 900 USA angetrieben werden

Funktioniert das so o.g.? Kommt das AM 2 damit klar?
Wie würdest Du das anschliessen ?

Viele Grüße Dirk

P.S. gibt neue Infos zum Nachfolger 3,0 ? Funktionsumfang wieviele Kanäle etc.
Bass-Oldie
Inventar
#8684 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:00
Hi Dirk,

nein, nix neues gehört zum Nachfolger. Die bisher genannten Specs gelten also noch.

Angeschlossen werden die Bässe pro Kanal damit du jeweils den Hoch und Tiefpass setzen kannst.
dirk45
Stammgast
#8685 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:05
Danke für die Anwort Axel,

in Punkt 1.16. der FAQ geht es ja auch darum.
welche Variante würderest Du in meinem Fall fahren:
Mono LFE also 0,1 Sub
oder Stereo LFE also 0,2 Sub ?

Vorher den Pegel aller auf 75 dB einpegeln ?
Und dann muss ich mich "nur" belesen wie ich die Filter setze

Viele Grüße Dirk


[Beitrag von dirk45 am 06. Mrz 2014, 16:06 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#8686 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:14
Hi Dirk,

ich würde wegen der möglichen Laufzeitdifferenzen den 0.2 Stereo Sub Modus wählen.

Die Einpegelung auf 75 dB kann vielleicht zu leise sein. Wichtig ist die gleichmäßige Lautstärke am Hörplatz. Ob bei 75, 80 oder 85 dB ist dabei nicht relevant. Die Lautstärke stellt man ja eh später nochmals ein.
profimat
Stammgast
#8687 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:56
Hallo Axel,

der von dir letzte Woche gelieferte Anti-Mode 2.0 läuft prima und macht genau das, was er soll. Die Einrichtung war easy.

Leider ist die Fernbedienung ein schlechter Witz.
Ich habe mir nun eine programmierbare FB schicken lassen (doro, Handle Easy 321rc), da ich während des Betriebs häufig die Lautstärke ändere und das mit der mitgelieferten FB eine Zumutung ist. Ich konnte auch alle wichtigen Befehle auf der doro ablegen (klassisch senden + empfangen), aber gerade bei der Lautstärkeregelung gibt es Probleme. Auf die Original-FB reagiert der AM ja wie folgt: Bei kurzem Druck wird um 0,5 dB abgesenkt/angehoben. Wird die Taste gehalten, regelt der AM dann nach einem ganz kurzen Augenblick laufend weiter hoch oder runter und zwar so lange die Taste gedrückt ist.

Nach etlichen verschiedenen Programmierversuchen mit der doro gibt es nur zwei Ergebnisse:
Wird während der Programmierung z.B. der vol+ Funktion die Taste an der Originalfernbedienung kurz gedrückt, verstelle ich anschließend mit der doro die Lautstärke auch nur um genau einen 0,5 dB-Schritt je Tastendruck, egal wie lange ich die Taste dann drücke (sie sendet so lange wie gedrückt wird).
Wird während der Programmierung die Taste an der Originalfernbedienung etwas länger gedrückt (ca. 3 oder 4 sec), verstelle ich anschließend mit der doro die Lautstärke um ca. 2,5 bis 3,5 dB in einem Durchgang, egal ob ich die Taste der doro dann kurz oder lang drücke.
Um die doro alternativ zu testen, habe ich das Ganze mal mit einem Panasonic TV probiert. Dort funktioniert das einwandfrei: Bei der Programmierung auf der Original-FB kurz gedrückt, kann die Lautstärke mit der doro anschließend beliebig und exakt wie mit der Original-FB geregelt werden.

Wie komme ich in der Sache weiter?
Kennst du eine gute Ersatz-FB? Ich habe bei amazon alles durchgesehen. Die doro ist die einzige programmierbare FB, die haptisch akzeptabel ist und preislich ebenfalls i.O. (knapp 30,-).

Soll:
- batteriebetrieben (kein Akku)
- wenige Tasten (optimal 4 bis 8 )
- haptisch akzeptabel (bei der Vivanco UR2 sind z.B. Tasten und Druckpunkt ein Grauen)
- Größe normal (also größer als die Original-FB)
- kein teures Logitech-Monster mit Softwareproblemen
Mickey_Mouse
Inventar
#8688 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:05
also ich verstehe nicht, was an dem Original der "schlechte Witz" sein soll?!?

weiterhin kann ich dir sagen, dass die Bedienung mit einer Harmony Ultimate genau so ist, wie man es sich vorstellt. Kurzer Druck auf laut/leise springt 0,5dB hoch/runter und nach einer (sehr kurzen) Verzögerung geht es bei gedrückter Taste im Laufschritt weiter.
Allerdings kann ich nicht garantieren, dass das für alle Harmonys gilt.

Aber ich verstehe auch nicht, warum man nicht entweder das Original nutzt oder sich gleich was "Ordentliches" zulegt...
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#8689 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:47

Mickey_Mouse (Beitrag #8688) schrieb:
also ich verstehe nicht, was an dem Original der "schlechte Witz" sein soll?!?

Die Größe
Das Gewicht
Die Folientasten
Die Ergonomie, die blinde Bedienbarkeit
Die Benutzung von Nicht Mignon/AA- oder Micro/AAA-Batterien
Der Abstrahlwinkel

Es wird halt deutlich, daß AM ein Gerät für das (Heim)-Studio ist, daß sehr selten konfiguriert oder überhaupt bedient werden muß.
Viele, auch ich, benutzen es aber als Heim-Hifi-Equalizer, Basskorrektur, DAC und VV. Das macht es zwar (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut, aber es ist bei dieser Verwendung eben besch... zu bedienen. Und Hifisten erwarten eben bei einem fast-tausend-Euro-Gerät keine scheckkartengroße Fernbedienung für 3€.
Frage der Zielgruppe


[Beitrag von gelegentlicher_nutzer am 07. Mrz 2014, 00:49 bearbeitet]
profimat
Stammgast
#8690 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:02

Exakt
Mickey_Mouse
Inventar
#8691 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:10
meint ihr jetzt jetzt wirklich ernsthaft, dass ihr die Funktionalität einer Fernbedienung an deren Gewicht und Größe (liegt doch gut in einer Hand) fest macht?!?

Und "noch blinder" kann man ja wohl kaum eine FB zu bedienen sein!

Ok ich gebe zu, dass der "Proll-Faktor" extrem gering bis negativ ist, aber mir kann niemand erzählen, dass vom "Handling" die originale FB nicht völlig ausreicht.

Und wie lange die Folien-Tasten und Batterien halten, das muss man ja erstmal abwarten. Oder musstest du schon wechseln oder hattest defekte Tasten?
std67
Inventar
#8692 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:32
also mit dem ¨blind¨ bedienen habe ich auch extreme Schwierigkeiten bei dem Ding, trotz der wenigen Tasten. Und gut zielen muss man damit auch. Das geht mit meiner Harmony zum Glück besser
Das ne halbwegs vernünftige FB das Budget sprengen würde kann mir zumindest keiner erzählen. Liegt jedem 60€ BD-Player bei
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#8693 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:40

Mickey_Mouse (Beitrag #8691) schrieb:
meint ihr jetzt jetzt wirklich ernsthaft, dass ihr die Funktionalität einer Fernbedienung an deren Gewicht und Größe (liegt doch gut in einer Hand) fest macht?!?
Funktionalität im Sinn von "Funktionen zur Verfügung stellen": nein. Funktionalität im Sinn von Bedienbarkeit: ja, ganz klar
Du, das kommt auf Deine Ansprüche an. Mein Kriterium ist, die Fernbedienung im dunklen Wohnzimmer einer älteren technikfernen weiblichen Verwandten falsch rum in die Hand drücken zu können und sie ist ohne Erklärung in 2-3 Skunden in der Lage, Lautstärke und Quelle zu ändern.


Und "noch blinder" kann man ja wohl kaum eine FB zu bedienen sein!
Doch, natürlich, s.o. Ergonomisch ist das indiskutabel.


Ok ich gebe zu, dass der "Proll-Faktor" extrem gering bis negativ ist, aber mir kann niemand erzählen, dass vom "Handling" die originale FB nicht völlig ausreicht.
Du wirst auch von Dosenfutter satt, manches mag ich auch. Wenn Du aber 150€ für ein Essen zu zweit ausgibst, erwartest Du, daß da kein Dosenfutter ist.
profimat
Stammgast
#8694 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:50
@ Mickey
Wenn du persönlich mit dieser FB zufrieden bist, dann ist das doch prima für dich. Für andere muss das deswegen noch lange nicht gelten.


Mein Anliegen habe ich wohl verständlich gemacht und ich hoffe, dass hier der eine oder andere und vielleicht auch Axel mir mit tatsächlichen Lösungsvorschlägen weiterhelfen können.
Bass-Oldie
Inventar
#8695 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:08
Hi,

die Diskussion um die Fernbedienung ist so alt wie das Gerät selbst. In der letzten Zeit hatte sich die Welle etwas gelegt. Ich kann leider für euch in der Hinsicht keine große Hilfe anbieten. Wir haben die Codes für die Logitech veröffentlicht und das funktioniert, mehr kann ich nicht tun.

Die Finnen testen für das Nachfolgemodell eine haptisch deutlich wertigere FB aus, vielleicht machen sie diese per Firmwareupdate auch den aktuellen Modell zugänglich. Wenn ich mehr weiß, sage ich Bescheid.
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#8696 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:45
Hallo, zusammen,

ich weiß es ist wirklich viel verlangt, aber gibt es jemanden in der Nähe des Kreises Unna, bei dem ich den Einsatz eines Anti-Mode 8033 Cinema in einem "normalen Wohnzimmer" (also kein klanglich optimierter Raum) erfahren könnte?!

Wäre wirklich nett, wenn sich jemand für eine Hörprobe opfern würde.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen

VG, Toby
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#8697 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:52

Bass-Oldie (Beitrag #8695) schrieb:
Hi,

die Diskussion um die Fernbedienung ist so alt wie das Gerät selbst. In der letzten Zeit hatte sich die Welle etwas gelegt. Ich kann leider für euch in der Hinsicht keine große Hilfe anbieten. Wir haben die Codes für die Logitech veröffentlicht und das funktioniert, mehr kann ich nicht tun.

Die Finnen testen für das Nachfolgemodell eine haptisch deutlich wertigere FB aus, vielleicht machen sie diese per Firmwareupdate auch den aktuellen Modell zugänglich. Wenn ich mehr weiß, sage ich Bescheid.
:prost

Das ist, wie geschrieben, ja auch verständlich, weil das Gerät anders gedacht ist. Wenn die Codes veröffentlicht sind, sollten ja auch Anwendungen für Tablets mit IR-Sender funktionieren. Hat jemand damit Erfahrung?
Denon_1957
Inventar
#8698 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:44

Tieftonkalotte (Beitrag #8696) schrieb:
Hallo, zusammen,

ich weiß es ist wirklich viel verlangt, aber gibt es jemanden in der Nähe des Kreises Unna, bei dem ich den Einsatz eines Anti-Mode 8033 Cinema in einem "normalen Wohnzimmer" (also kein klanglich optimierter Raum) erfahren könnte?!

Wäre wirklich nett, wenn sich jemand für eine Hörprobe opfern würde.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen

VG, Toby

Warum bestellst du dir das AM nicht wenn du damit nicht zu Frieden bist kannst du es doch zurück schicken und bekommst dein Geld zurück.
Du hast dann den Vorteil das Gerät in deinen eigenen 4 Wänden aus zu probieren.
stet
Inventar
#8699 erstellt: 08. Mrz 2014, 00:36
Moin,
an meinem damaligen Dynaudio Sub500 war eine ähnliche FB bei.
Sicherlich ist die FB kein großer Wurf, aber die Funktionen lassen sich gut abrufen. Ich setzte das AM 2.0 für meine beiden Subwoofer ein und verstelle höchstens mal die A oder B Taste.
Sicherlich habe ich am Anfang auch mehr einstellen müssen, hat sich dann aber gelegt-))

Was kann der Nachfolger den besser als das 2.0 ?

Grüße
STET
std67
Inventar
#8700 erstellt: 08. Mrz 2014, 01:27
@stet
hauptsächlich erstmal mehr Kanäle. Nämlich vier an der Zahl
-El_Mariachi-
Stammgast
#8701 erstellt: 08. Mrz 2014, 03:01
5 Kanäle fänd ich besser..
sealpin
Inventar
#8702 erstellt: 08. Mrz 2014, 10:09
Am besten wären 6 ...
Crazy-Horse
Inventar
#8703 erstellt: 08. Mrz 2014, 10:14
Dann können die gleich eine richtige Vorstufe bauen!

Das Problem ist dann jedoch wieder HDMI und die damit verbudenen Lizensierungskosten...
sealpin
Inventar
#8704 erstellt: 08. Mrz 2014, 10:31
Mich würde mal die Zielgruppe des 4 Kanal AM interessieren...und die daraus zu erwarteten Absatzzahlen...


[Beitrag von sealpin am 08. Mrz 2014, 10:32 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#8705 erstellt: 08. Mrz 2014, 11:08
Schon die Zielgruppe des 2.0 war nicht genau zu erfassen, da doch recht viele Interessenten drei Kanäle einsetzen. Mit 4 Kanälen deckt man eben diese ab und kann alle Installationen mit Fronts/2 Subs sowie die Fronts/Center/Sub Kombination abdecken. Auch können diskrete 4er DBAs angeschlossen werden wenn jemand mit 2x 2er Sub-Gruppen nicht zufrieden ist.

Da neben den 4 Kanälen sich noch einiges andere (mehr Eingangs-Schnittstellen, größeres Display, andere FB) ändern soll, wird das Gerät schon seinen Markt finden. Alleine diejenigen, die 192kBit Material abspielen werden mit den neuen Wandlern arbeiten wollen.
Quo
Inventar
#8706 erstellt: 08. Mrz 2014, 11:12

sealpin (Beitrag #8702) schrieb:
Am besten wären 6 ...


Bin dafür.

Zielgruppe wären sicherlich nicht die, die jetzt ein C oder S haben um im Heimkino ihre(n) Sub zu bedienen.
Wäre den meisten wohl auch viel zu teuer.
burkm
Inventar
#8707 erstellt: 08. Mrz 2014, 11:26
Schuster bleib bei Deinen Leisten... sagt ein altes Sprichwort.

Da es schon genügend unterschiedliche Einmesssysteme für die gesammte Palette an Kanälen gibt sollte sich Dspeaker mit seinem AntiMode nicht in diese Spheren ziehen lassen, insbesondere, weil es dann ja auch nur noch geringe Kleinstückzahlen hierfür gäbe, die unwirtschaftlich wären außer bei einem sehr hohen Preisniveau. Sinnvoller wäre es - meiner Meinung nach - sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren und dies noch weiter zu verbessern, weil davon die Mehrheit auch etwas haben würde.


[Beitrag von burkm am 08. Mrz 2014, 11:35 bearbeitet]
cege
Stammgast
#8708 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:09
5 wären schon besser, weil ich den Center recht tief trenne (55Hz), aber mit 4 Kanälen kommt man sicher zurecht.
Allerdings darf dann kein Rauschen auf den Front-Outs mehr drauf sein, wie beim 2.0.
Das war für mich der Hauptgrund, warum ich mein 2.0 für die Fronts wieder verkauft hatte - mir war das Rauschen einfach zu unangenehm beim leisen bis mittellauten Musikhören.


[Beitrag von cege am 08. Mrz 2014, 16:10 bearbeitet]
stet
Inventar
#8709 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:31
Moin,
mein SC LX86er ist leider abgeraucht (MCACC_LED, blinkt). Jetzt habe ich wieder meine Stereoverstärker an geklemmt und habe als Quelle einen DAC,von dem ins AM 2.0, dann in einen DBX 120A, der selber eine aktive Frequenzweiche hat, den Subwoofer quasi ab 80HZ ansteuert, darüber geht's in den Stereoverstärker , unter 80hz spielt die Subwoofer Endstufe.
Nun werde ich den Raum mal komplett von dem AM 2.0 einmessen lassen und bin wirklich sehr gespannt, da vorher ja der Pioneer den Bereich über 80Hz mit MCACC eingemessen hat.
Leider kann ich die Abstände nicht einstellen, aber das sollte erst mal nicht so wichtig sein.
Das Ergebnis werde ich nachher mal posten.
Ich bin wirklich sehr gespannt, da ich mit dem AM 2.0 nur die Sub's bis 80Hz eingemessen habe, quasi das volle Potenzial bis 20 khz nie ausgeschöpft habe.

Eine Frage fällt mir dabei ein.

IM Suround_Modus beim Pio werden doch aus 2 Kanäle 5. Da könnte man doch auch mal frech das AM 2.0 im Stereo_Modus messen lassen, oder?
Welche Ergebnisse könnte man da erwarten ?

Grüße
STET
iaterne
Stammgast
#8710 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:27
Hallo,

jetzt ist mein AM SII endlich da und auch mit Messkit. Wollte jetzt erst einmal durchmessen aber nach den Einstellungen an meinem Lenovo T61 mit Standard "Sound Max HD Audio" Soundkarte fiept der Laptop jetzt wie verruckt...? Hat jemand einen Vorschlag?
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#8711 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:30

iaterne (Beitrag #8710) schrieb:
Hallo,

jetzt ist mein AM SII endlich da und auch mit Messkit. Wollte jetzt erst einmal durchmessen aber nach den Einstellungen an meinem Lenovo T61 mit Standard "Sound Max HD Audio" Soundkarte fiept der Laptop jetzt wie verruckt...? Hat jemand einen Vorschlag?

Rebooten
Quo
Inventar
#8712 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:31
Geht es ein wenig genauer.
T 61 Kopfhörerausgang und dann ?
Digital output beim Soundmax aktiviert oder deaktiviert ?
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#8713 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:34

iaterne (Beitrag #8710) schrieb:
Hallo,

jetzt ist mein AM SII endlich da und auch mit Messkit. Wollte jetzt erst einmal durchmessen aber nach den Einstellungen an meinem Lenovo T61 mit Standard "Sound Max HD Audio" Soundkarte fiept der Laptop jetzt wie verruckt...? Hat jemand einen Vorschlag?

In allen Mixern/Software-Lautstärkereglern, die Du findest, die Lautstärke mal auf 70% nehmen. Manche boosten schon, wenn man sie auf 100% stellt. Dann kann es clippen
Quo
Inventar
#8714 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:43
Der SoundMax ist eigentlich nur für Mikrofon zuständig.
Willst Du über den Mikro-eingang aufnehmen ?
iaterne
Stammgast
#8715 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:47
Gebootet ist schon, gibt einen Dauerton, wenn ich die internen Lautsprecher an mache.
Micro war auf 100% (aktuell ohne eingestecktes ext. Messkit-Micro). Stelle ich dort die Lautstärke runter, geht (fast bei Null) das Fiepen weg. Wenn ich dann das ext. DSPeaker MicAmp per Klinke am MicEingang einstecke, pfeift es wie irre..., kann auch fast nicht sowei runter regeln, dass es passt. Starte ich dann mal probeweise Carma4 Aufnahme, liege ich bei schwankend ca. -30db und erhalte eine Warnung hoher Rauschpegel.
Bass-Oldie
Inventar
#8716 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:00
Hi,

aus dem Messkit kommt ja "Line Level" also ca. 2V heraus. Wenn du statt dem Line-In einen Mikrofoneingang nutzt, musst du vor dem Messen die Eingangsempfindlichkeit des linken Eingangs (bzw. beide) deiner Soundkarte soweit zurück nehmen, dass keine Übersteuerung stattfindet.
Hier die Eingaben, wie ich sie für meinen Notebook beim REW eingestellt habe. Vielleicht ist das eine kleine Hilfe:


Vom Hauptbildschirm oben in der Menuzeile auf "Settings" klicken, dann nochmals auf "Settings".
Damit bist du im Einstellmenu der "Soundcard".

Dort im Mittelteil ist ein Auswahlknopf, bitte bei "Input Channel" "Left" anwählen.
Beide Checkboxen mit Häkchen aktivieren bei "Control Output mixer/volume" als auch "Control Input mixer/volume".

Die darunter genannten Werte stehen bei mir so:

Wave Volume 1.000
Output Volume 0.188
Replay Buffer 32k
Input Volume 0.071
Sweep Level -15.0
Record Buffer 32k


Schau mal, was passiert, wenn du das so speicherst und nutzt.


PS: Oh, ich lese gerade du nutzt Carma. Dann passen die Angaben wohl nicht. Aber vielleicht hilft dir die Herangehensweise trotzdem.


[Beitrag von Bass-Oldie am 09. Mrz 2014, 15:02 bearbeitet]
LROX9
Ist häufiger hier
#8717 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:25
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie ich folgende Konfiguration am besten gebacken bekomme:

* Zwei gleiche Subwoofer (SVS PB12-NSD)
* Ein Antimode 8033 C
* Ein Sub steht vorne rechts beim Front
* Ein Sub steht hinten links (hinterm Sofa)
* Beide Subs sollen an den Ausgang des AM, der AM als ein Sub an den AV

Wie pegel ich die korrekt ein? Bei einer symmetrischen Aufstellung (zweiter Sub vorne links) wär's einfach.

Ich dachte mir, ich bringe die beiden Subs (am Regler am Sub) auf gleichen Pegel, lass dann das AM und danach das Audyssey MultEQ XT meines Onkyo 3007 einmessen.
So müsste der AV schon mal an den Pegeln ja nichts mehr machen müssen.

Kann das klappen?
burkm
Inventar
#8718 erstellt: 09. Mrz 2014, 22:29
Vorab beide Subs am (Haupt-)Hörplatz auf gleichen Pegel (und Phasengleichheit) einmessen und dann mit dem AntiMode (+ und - Anschluss mit 180° Phase) zusammen einmessen. Anschluss des Antimode an den LFE Ausgang des AVR.


[Beitrag von burkm am 09. Mrz 2014, 22:40 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#8719 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:36
Oder: ... gleich wie burkm aber mit Y-Kabel am gleichen Eingang...


[Beitrag von DrWhy am 10. Mrz 2014, 15:36 bearbeitet]
LROX9
Ist häufiger hier
#8720 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:07
Ok, Danke, dann hatte ich mir das so schon gedacht.

Wie stimme ich die Phasen an geschicktesten ab? Also ohne planlos die Regler drehen und Einmessen lassen. Bzw.: woran sehe ich denn, dass die Phasen passen? Oder muss ich da jedesmal nach dem Verstellen mit Carma nachschauen?

Mit dem Pegel hab ich es so gemacht, dass ich nach dem Einmessen mit dem AVR gedreht habe, bis er die beiden Subs auf den gleichen Wert eingemessen hat. (Logischerweise ist der Sub hinterm Sofa, da näher dran, am Sub selbst nicht so hochgedreht).
Sieglander
Hat sich gelöscht
#8721 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:40
Also ich würde jeden Sub mal einzeln mit Carma messen und dir dann die lineare Impulsantwort ansehen. Der Sub der weiter weg ist wird logischerweise hinterherhinken. Nun mußt du versuchen anhand des Phasenreglers eine Verzögerung in den näheren Sub zu bekommen damit beide Signale irgendwann dann deckungsgleich sind.
Ich benutze für meine beiden Subs ein miniDSP zum linearisieren und da kann ich dann direkt ein Delay angeben und muss das nicht über die Phase lösen.
longueval
Hat sich gelöscht
#8722 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:23
DIE GUTE NACHRICHT

hab heute das antimode 2.0 upgedatet und nach den problemen letztens, hat es diesmal prima auf anhieb geklappt

freu!
iaterne
Stammgast
#8723 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:24
Gibt es eigentlich auch Updates für das AM C oder SII ?
OnkelBose
Inventar
#8724 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:53
Mein Bruder plant eine Rückführung der Anlage wieder auf Stereo.
Front ist bisher mit KEF Reference 205/2 bestückt, zusätzlich arbeitet hinten rechts noch ein betagter Nubert AW 1000 Subwoofer. Vorstellung wäre ein potenter Vollverstärker evtl. schon mit Digitalboard für späteres Streaming (Sonos) und noch ein Raumkorrektursystem.
Ist dafür das Dual Core 2.0 am sinnvollsten?
Ich selbst betreibe 2 Subwoofer mit KEF XQ 20 an einem Lyngdorf TDAI 2200 mit RoomPerfect und spiele nur noch mit Sonos zu. Reicht mir vollkommen!
Bass-Oldie
Inventar
#8725 erstellt: 12. Mrz 2014, 14:59

iaterne (Beitrag #8723) schrieb:
Gibt es eigentlich auch Updates für das AM C oder SII ?

Hi,

es gibt Firmwareupdates für das AM8033 a/b/c auf "c-II" was der Funktionalität des Cinema entspricht, oder von AM8033s auf "s-II".
OnkelBose
Inventar
#8726 erstellt: 12. Mrz 2014, 15:40
und meine Frage bleibt unbeantwortet??
iaterne
Stammgast
#8727 erstellt: 12. Mrz 2014, 16:06

Bass-Oldie (Beitrag #8725) schrieb:

iaterne (Beitrag #8723) schrieb:
Gibt es eigentlich auch Updates für das AM C oder SII ?

Hi,
es gibt Firmwareupdates für das AM8033 a/b/c auf "c-II" was der Funktionalität des Cinema entspricht, oder von AM8033s auf "s-II".
:prost


Diese werden dann aber nicht selbst sondern durch den Händler - also quasi Dich - eingespielt, richtig?
std67
Inventar
#8728 erstellt: 12. Mrz 2014, 16:49
@OnkelBose

was am ¨Sinnvollsten¨ ist da teilen sich die Meinungen. Den großen Vorteil sehe ich in der vollautoomatischen Einmessung, und das man sich später, wenn man sich ins Thema Messen einarbeitet, auch noch manuellle Anpassungen vornehmen kann
Die meisten anderen Systeme arbeiten entweder nur automatisch, oder komplett manuell
OnkelBose
Inventar
#8729 erstellt: 12. Mrz 2014, 16:59
Danke, reicht das 2.0 nun aus um beide Boxen inkl. Sub einmessen zu können, oder nicht?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen