Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
horch!
Ist häufiger hier
#4074 erstellt: 13. Aug 2012, 21:08

Bass-Oldie schrieb:
Musst du nicht, einfach bei mir anrufen.
:prost


Stimmt, das ist der Unterschied zu Garmin!
Bass-Oldie
Inventar
#4075 erstellt: 13. Aug 2012, 21:48
Die Finnen werden den Softwareladeprozess ändern. Das soll vermeiden, dass man nach einem Verbindungsfehler garnichts mehr machen kann. Man kann dann zumindest einen weiteren Versuch mit einem anderen Port oder PC, etc. starten. Das soll zumindest einen Teil der aktuellen Problematik abfangen.

Wird bei einem der nächsten Releases der Firmware drin sein.
schau
Ist häufiger hier
#4076 erstellt: 13. Aug 2012, 22:26
@Axel

Habe ich richtig gehört, bei Einstellung 2.0 wird, das ganze Frequenzspektrum behandelt, nicht nur bis 500 Hz?
Jetzt bin ich verwirrt.
Gruess Rainer
Bass-Oldie
Inventar
#4077 erstellt: 13. Aug 2012, 23:39
Hi Rainer,

in der 2.0 Stereo Einstellung ist es möglich, den gesamten Frequenzgang der LS zu beeinflussen. Davon werden die untersten 16 - 80 / 500 Hz von den antimodalen Filtern automatisch nach Wahl der Kompensation eingestellt.
Alle anderen Filter können manuell eingesetzt werden und decken den gesamten akustischen Frequenzgang ab.

In allen anderen Modi wird nur der untere Teil des Frequenzspektrums in die Berechnungen einbezogen, da die Subwoofer nicht mehr benötigen.

Das ist nicht neu, was hat dich jetzt verwirrt?
Bass-Oldie
Inventar
#4078 erstellt: 14. Aug 2012, 00:30
Mein Text zur Kalibration war missverständlich, wenn man "berechnet" als weniger wertig im Vergleich zu "gemessen" beurteilt.
Ich habe daher den Wortlaut wie folgt überarbeitet:


Von 16 bis 250 Hz erfolgt die Kalibration über das gleiche Signal auf beiden Kanälen, ab 250 bis 500 Hz wird eine separate Korrekturkurve pro Kanal errechnet, nach der Berechnung über den nächsten Sweep als Filter eingestellt und in die Messung des Raumes einbezogen. Auf dieser Messung beruht wiederum die Einstellung des jeweils nächsten Filters. Das AM misst somit das exakte realistische Wiedergabeverhalten des korrigierten LS.

Dies kann auch jederzeit über das Tool Raumeinmessung im AM 2.0 verifiziert werden.



[Beitrag von Bass-Oldie am 14. Aug 2012, 00:39 bearbeitet]
#Riddick#
Hat sich gelöscht
#4079 erstellt: 14. Aug 2012, 13:05
Hi Axel,

jetzt hätte ich auch mal einige Fragen, da ich mich zur Zeit etwas intensiver mit meinem Antimode 2.0 beschäftige:
bisher hatte ich meine vier subs (2 Paare) immer in Konfiguration "Dual Mono" eingemessen (Mono Cinch vom AVR zum left input vom AM2.0). Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das Durchschleifen zum rechten Kanal wohl nicht zuverlässig funktioniert. Wenn ich einige Einstellungen im Menü gemacht habe (z.B. Hauskurve etc.) und dann wieder aus dem Menü raus bin war der rechte Kanal (meine hinteren Subs) plötzlich stumm. Nach Gerät aus- und wieder einschalten war alles wieder ok !?
Seither benutze ich einen Y-Adapter vom AVR in beide Eingänge des AM2.0. Konfiguration war trotzdem Dual Mono. Auf deinen Rat hier im Forum habe ich es mal 0.2 Stereo-Sub probiert. Allerdings höre ich keinen Unterschied, was natürlich gut ist weil der Klang vorher schon top war .
Ist der einzige Unterschied zwischen dual-mono und 0.2 tatsächlich nur das Durchschleifen vom linken zum rechten Eingang?

Ist es möglich einen der beiden Ausgänge phasengedreht und mit Laufzeitkorrektur auszugeben? Dann könnte ich mal ein DBA testen...

Zur Raummessung: berücksichtigt die eigentlich die Anpassungen nach der automatischen Korrektur, oder wird dort immer nur der unkorrigierte Frequenzgang gemessen?
Wenn man beides messen könnte wäre natürlich super (weiteres Auswahlfenster bevor der Sweep startet).


Gruß
Konstantin


[Beitrag von #Riddick# am 14. Aug 2012, 13:06 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4080 erstellt: 14. Aug 2012, 14:25

#Riddick# schrieb:
<1> Ist der einzige Unterschied zwischen Dual-Mono und 0.2 Sub tatsächlich nur das Durchschleifen vom linken zum rechten Eingang?

<2> Ist es möglich einen der beiden Ausgänge phasengedreht und mit Laufzeitkorrektur auszugeben? Dann könnte ich mal ein DBA testen...

<3> Zur Raummessung: berücksichtigt die eigentlich die Anpassungen nach der automatischen Korrektur, oder wird dort immer nur der unkorrigierte Frequenzgang gemessen?
Wenn man beides messen könnte wäre natürlich super (weiteres Auswahlfenster bevor der Sweep startet).


Hi Konstantin,

zu <1>
Laut den Angaben des Herstellers und den Messungen eines der User des AM ist das so. Ich werde aber gerne nochmals nachfragen.

zu <2>
Die Laufzeiteinstellung IST eine lineare Phasenverschiebung. Die Änderung der Distanz ergibt also eine Phasenverschiebung. Mir liegen derzeit aber noch keine Angaben vor, mit welchen Werten sich eine DBA Funktionalität ergibt.

zu <3>
Die Kalibrationsmessung berücksichtigt den Raum "vorher" ohne jede AM Korrektur und zeigt dir das Ergebnis nach der Linearisierung an. An diesen beiden Kurven kannst du nur in das "danach" durch Wahl der oberen Linearisierungsfrequenz und der Art der Kompensation eingreifen.

Die Raumeinmessung (separates Icon im Menu) fängt den Frequenzgang dagegen so ein, wie er vom AM 2.0 korrigiert von den LS abgegeben wird. Je nachdem, welche Filter du aktiv setzt, oder wie du Hörplatz / Boxen etc. wählst, wird er sich verändern (soweit es der Raum zuläßt). Setzt du Filter für schmale Auslöschungen, die nicht elektronisch beeinflussbar sind, kann sich aber auch mal nichts ändern.
Von diesen Raumeinmessungen kannst du zwei pro Klangprofil abspeichern und dabei auswählen, welcher Kanal gemessen werden soll (links/rechts/beide). Auch kannst du vorher (zum Vergleich) die Bypass Taste drücken und schaltest somit die Filtereinstellungen bei der Messung ab.
Damit siehst du also, welche Wirkung die Filter haben und kannst auf Basis dessen dann weitertüfteln.
#Riddick#
Hat sich gelöscht
#4081 erstellt: 14. Aug 2012, 16:04
Danke für die Antworten.


Dann hatte ich tatsächlich einen Denkfehler bzgl. der Raumeinmessung. Ich dachte hier wird immer nur der unkorrigierte Frequenzgang angezeigt. Der Hinweis mit dem Bypass-Modus war gut
So kann ich nämlich vor der Auto-Kalibrierung schonmal den/die besten Positionen der Subwoofer im Raum ermitteln, und erst danach die eigentliche Kalibration starten.


Gruß
Bass-Oldie
Inventar
#4082 erstellt: 14. Aug 2012, 16:11
Yepp, dafür ist das Feature auch gedacht.
Man muss nicht gleich mit der Kalibration beginnen, sondern kann sich mit der Raummessung zuerst ein Bild der akustischen Verhältnisse im Raum machen.
schau
Ist häufiger hier
#4083 erstellt: 14. Aug 2012, 22:35
@Axel

Jetzt stimmt es für mich wieder.
Ab 500 Hz nur noch manueller Einfluss durch Filter möglich

Gruess Rainer
horch!
Ist häufiger hier
#4084 erstellt: 15. Aug 2012, 10:22
Guten Morgen,

heute hatte ich den weissen Bildschirm, direkt nach dem Einschalten; und dazu ein maschinengewehrartiges Rattern aus den Lautsprechern - zum Glück in mäßiger Lautstärke. Nach Strom weg/an ging wieder alles...

Der Hänger an sich beunruhigt mich nicht, das Rattern schon ein bischen. Was, wenn das mit vollem Pegel gekommen wäre? Ich weiss nicht, ob in dieser Situation die Pegeleinstellung des AM überhaupt eine Rolle gespielt hat; ich hatte etwa -30; hätte ich bei 0 dieses Geräusch mit Maximalpegel auf den Boxen gehabt? Die Nuveros haben ja eine Sicherung, aber meine und Nachbars Ohren nicht... ;-)

Ist es vielleicht doch ein Problem, dass ich das AM eigentlich nie per FB ausschalte (nur wenn ich etwas speichern will), sondern mitsamt der ganzen Anlage per Steckdosenleiste?

Gruß,
Mirko
Bass-Oldie
Inventar
#4085 erstellt: 15. Aug 2012, 11:56
Hi Mirko,

da ich ein solches Rattern über die LS bisher noch nicht gemeldet bekommen habe, weiß ich nicht, in wie weit das nachvollziehbar sein wird.
Wenn es am Betrieb über die Steckdosenleiste hängt (was wahrscheinlich ist, s.u.), dann sollte es nicht mehr auftreten, wenn du das AM direkt an einer Steckdose betreibst. Da es kaum Strom aufnimmt, wird es sich finanziell nicht groß bemerkbar machen.
Lass es doch mal eine Zeit konstant am Strom dran und schalte es nur per FB ab. Dann sehen wir weiter.
Bei den bisheigen Meldungen mit einem Aufhänger war die Stromversorgung immer an einer geschalteten Steckdosenleiste (Funkleiste, AVR) dran. Da weiß man halt nie, was für Störspitzen beim Einschalten erzeugt werden.


[Beitrag von Bass-Oldie am 15. Aug 2012, 11:57 bearbeitet]
redigo81
Stammgast
#4086 erstellt: 15. Aug 2012, 18:20
Hallo,


Bass-Oldie schrieb:
...die recht einfache FB ist ein Schwachpunkt in dem Package.
...in dieser Preisklasse.

Meine Meinung. Wenn ich mir die Klopper von Emotiva ansehe...



horch! schrieb:
heute hatte ich den weissen Bildschirm, direkt nach dem Einschalten; und dazu ein maschinengewehrartiges Rattern aus den Lautsprechern - zum Glück in mäßiger Lautstärke. Nach Strom weg/an ging wieder alles...


Das kann ich auch bestätigen! Stört mich aber nicht weiter, da ich die Verstärker zuletzt einschalte. Habe heute nur getestet, wo ich das gelesen habe.
Nachts oder wenn ich das Haus verlasse schalte ich sämtliche Gerätschaften per Steckdosenleiste aus. Allerdings gehts mir dabei nicht um den Stromverbrauch, sondern vielmehr um Sicherheit...!


Was ich mir wünschen würde am Gerät ist eine Triggerschaltung, damit es im Standby von Verstärker den Ein- und Ausschaltimpuls bekommt. So langsam wird der Salontisch mit Fernbedienungen überflutet!

Ansonsten noch immer sehr zufrieden
Bass-Oldie
Inventar
#4087 erstellt: 15. Aug 2012, 19:00

redigo81 schrieb:
Was ich mir wünschen würde am Gerät ist eine Triggerschaltung, damit es im Standby von Verstärker den Ein- und Ausschaltimpuls bekommt.
Ansonsten noch immer sehr zufrieden :prost

Hi redigo81,

danke für dein Posting. Könntest du statt dem Trigger (dafür gibt es unterschiedliche Ansätze je nach Hersteller) das AM 2.0 nicht einfach an eine vom AVR geschaltete Steckdose stecken?
fast-surfer
Stammgast
#4088 erstellt: 15. Aug 2012, 19:06
Wie schaltet man ne Steckdose vom avr aus, hab ich was verpasst?
Bass-Oldie
Inventar
#4089 erstellt: 15. Aug 2012, 19:45
Manche AVRs bieten auf der Rückseite eine geschaltete Steckdose an, die eben stromlos wird, wenn man den AVR abschaltet.
redigo81
Stammgast
#4090 erstellt: 15. Aug 2012, 20:17
Wenn ich könnte würde ich! Mein alter NAD hatte das, der aktuelle Marantz leider nicht mehr...
Die Triggersteuerung finde ich sehr praktisch, da sie für jeden Eingang separat eingestellt werden kann.
horch!
Ist häufiger hier
#4091 erstellt: 15. Aug 2012, 20:38
Hallo Axel,

ich muss mich korrigieren, ich hab das falsch geschrieben: Das AM habe ich an einer geschalteten Dose am Verstärker - den Verstärker schalte ich über die Steckdosenleiste ab.

D.h. es könnte einen Unterschied machen, ob ich den Verstärker vorher ausschalte oder einfach direkt über die Steckdosenleiste abwürge - ich bin da inkonsequent, mal so mal so. Ich werde mal versuchen, den Verstärker zukünftig vorher abzuschalten...

Ansonsten sind die Abstürze ja bisher noch kein Problem gewesen; solange es nicht mit voller Power rattert, kann ich gut damit leben...

Gruß,
Mirko
Bass-Oldie
Inventar
#4092 erstellt: 15. Aug 2012, 23:37
Danke für den Hinweis, Mirko.
New_VMAX
Stammgast
#4093 erstellt: 16. Aug 2012, 10:55
horch! schrieb:

Der Hänger an sich beunruhigt mich nicht, das Rattern schon ein bischen. Was, wenn das mit vollem Pegel gekommen wäre? Ich weiss nicht, ob in dieser Situation die Pegeleinstellung des AM überhaupt eine Rolle gespielt hat; ich hatte etwa -30; hätte ich bei 0 dieses Geräusch mit Maximalpegel auf den Boxen gehabt? Die Nuveros haben ja eine Sicherung, aber meine und Nachbars Ohren nicht... ;-)

kann man verhindern indem man die Grundlautstärke im SETUP einstellt:
Zumindest bei Yamaha AVR ( ob alle AVR`s ? )
also SETUP - Ton - Grundlautstärke aufrufen, hier kann man nun die Lautstärke einstellen die der AVR beim Einschalten ausgibt, fertig!
burkm
Inventar
#4094 erstellt: 16. Aug 2012, 11:08
Man kann sicherlich Alles und jedes absichern, aber meist wird das dann zu einem Bedienungs-Alptraum, da der Ausnahmefall dann für den allgemeinen Fall zur (Bedien-)Regel wird, und das Gerät (fast) unbedienbar macht. Ein bisschen muss deshalb auch noch der Benutzer selbst handhaben und berücksichtigen. "Narrensichere" Geräte sind bei vorhandener Komplexität dann auch nur noch von Narren zu gebrauchen.
horch!
Ist häufiger hier
#4095 erstellt: 16. Aug 2012, 11:25

New_VMAX schrieb:

kann man verhindern indem man die Grundlautstärke im SETUP einstellt:
Zumindest bei Yamaha AVR ( ob alle AVR`s ? )
also SETUP - Ton - Grundlautstärke aufrufen, hier kann man nun die Lautstärke einstellen die der AVR beim Einschalten ausgibt, fertig! :D


AVR? Was ist das?
New_VMAX
Stammgast
#4096 erstellt: 16. Aug 2012, 11:32
burkm schieb:

Man kann sicherlich Alles und jedes absichern, aber meist wird das dann zu einem Bedienungs-Alptraum, da der Ausnahmefall dann für den allgemeinen Fall zur (Bedien-)Regel wird, und das Gerät (fast) unbedienbar macht. Ein bisschen muss deshalb auch noch der Benutzer selbst handhaben und berücksichtigen. "Narrensichere" Geräte sind bei vorhandener Komplexität dann auch nur noch von Narren zu gebrauchen.


Braucht man nur einmal einstellen und das war es!
Aber mache sind schon beim ein.- u. ausschalten überfordert.
New_VMAX
Stammgast
#4097 erstellt: 16. Aug 2012, 11:52
horch! schrieb:

AVR? Was ist das?


Sorry, hab ich glatt übersehen!


Stereo, nix Heimkino


Ja,ja der Wahrnehmungsapparat


[Beitrag von New_VMAX am 16. Aug 2012, 11:54 bearbeitet]
redigo81
Stammgast
#4098 erstellt: 16. Aug 2012, 12:23

New_VMAX schrieb:
kann man verhindern indem man die Grundlautstärke im SETUP einstellt:
Zumindest bei Yamaha AVR ( ob alle AVR`s ? )
also SETUP - Ton - Grundlautstärke aufrufen, hier kann man nun die Lautstärke einstellen die der AVR beim Einschalten ausgibt , fertig! :D


Wird selbstverständlich verwendet, um böse Überraschungen zu vermeiden!
Bass-Oldie
Inventar
#4099 erstellt: 17. Aug 2012, 20:55
Hallo an alle Nutzer mit einer Logitech Harmony FB:

Ich habe soeben Kontakt mit deren Hotline gehabt, und ihnen die FB Codes für das AM 2.0 DC geschickt.
Bin gespannt, ob sie diese in ihre Marken- / Modell-DB aufnehmen.
std67
Inventar
#4100 erstellt: 17. Aug 2012, 21:41
@xel

danke. Dann schau ich die Tage mal rein
New_VMAX
Stammgast
#4101 erstellt: 17. Aug 2012, 22:29
Hi,Axel,

das wäre optimal, auch von mir ein Danke.

Gruß Egon.
AndiTimer
Neuling
#4102 erstellt: 19. Aug 2012, 00:20
Hallo Axel

wie lange ist den das Mikrofonkabel und welchen Steckertyp hat das Kabel? Evtl. brauche ich da eine Verlängerung, da das Gerät im Nebenraum stehen würde.

Danke
Andi
HSTECH
Gesperrt
#4103 erstellt: 19. Aug 2012, 00:27
@AndiTimer
Ich kann auch antworten.
Das Messmicro vom Antimode hat kabel länge von fast 4Meter. Der Stecker ist Stereo 3.5mm Klinke.
Wie lang soll das kabel den werden? langt 4Meter sonst könnte man mit verlängerungskabel verlängern
Frankman_koeln
Inventar
#4104 erstellt: 19. Aug 2012, 00:57
@ Andi :

Du rennst also jedesmal wenn du was verstellen möchtest in den Nebenraum ??

Gerade am Anfang wird das aber sehr oft sein ....
AndiTimer
Neuling
#4105 erstellt: 19. Aug 2012, 13:03

Frankman_koeln schrieb:
@ Andi :

Du rennst also jedesmal wenn du was verstellen möchtest in den Nebenraum ??

Gerade am Anfang wird das aber sehr oft sein ....


Klar hält fit .... nein im Ernst, ich nutze so etwas dafür und klappt sehr gut.

Ok, 3,5mm Klinke oder? Da habe ich schon zwei Verlängerungen liegen, damit sollte das kein Problem sein

Gruss
Andi
New_VMAX
Stammgast
#4106 erstellt: 19. Aug 2012, 19:20
Hi Axel,

wenn die bei Logitech die FB Codes für das AntiMode 2 DC annehmen, weist du schon unter welche
Gerätekategorie man sie dann finden kann?

Gruß Egon
Bass-Oldie
Inventar
#4107 erstellt: 19. Aug 2012, 22:20
Hallo Egon,

Nein, da ich die Kategorien nicht kenne, weiß ich das nicht. Ich habe gesagt, dass es um einen Vorverstärker geht.
Das AM 2.0 fällt in keine der üblichen Schubladen.
corey
Stammgast
#4108 erstellt: 20. Aug 2012, 07:36
Hallo zusammen,

ich habe meine erste Messung meines Raumes hinter mir und das Resultat ist ziemlich, naja... nicht so toll

Jetzt möchte ich rasch hier etwas zum AM Dual Core 2.0 nachfragen:

Das AM kommt zwischen die Vor- und Endstufe, richtig? Und somit ist es in der Lage den gesamten Hörbereich zu linearisieren? Weil meine zwei Subs sind ja auch an der Vorstufe, wie soll das gehen? Oder bringe ich ein paar Sachen durcheinander?


Grüsse


Edit: Ich habe schon ein AM 8033, möchte am liebsten aber nur ein Gerätchen haben welches alles korrigieren kann


[Beitrag von corey am 20. Aug 2012, 07:54 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#4109 erstellt: 20. Aug 2012, 11:01
das AM2.0 bearbeitet automatisch nur den Bereich von 20-500 hz.
Darüber geht nur manuell.

Wenn Du das AM zw. Vor- und Endstufe schaltest, dann werden üblicherweise nur die Front-Stereo-Lautsprecher bearbeitet.
Wenn Du es zwischen Vorstufe und Subs schaltest, dann werden erst die Subwoofer bearbeitet.

Du kannst auch mit einem Cinch Paar in das AM, und von da gehst du einmal in die Vorstufe und einmal in die Subs. Dann erst werden Subs und Fronts zusammen bearbeitet.

Ich bevorzuge den Weg, Subs und Fronts getrennt zu bearbeiten, einmal über das AM2.0 und das AM8033.

Das hat imho den Vorteil dass ich die Lautstärke der Fronts verändern kann über das AM2.0 - also quasi den Einfluss der Subwoofer regeln kann bequem vom Hörplatz.
corey
Stammgast
#4110 erstellt: 20. Aug 2012, 11:14
Hi,

hört sich zwar auch noch gut an

Wie kann man genau manuell eingreifen bei >500Hz?

Grüsse
Bass-Oldie
Inventar
#4111 erstellt: 20. Aug 2012, 11:19
Hi Corey,

Am besten du schaust dir dazu die Spezifikation und das Handbuch des AM 2.0 an, beides findest du auf meiner Produktseite, link siehe Signatur.
Bass-Oldie
Inventar
#4112 erstellt: 20. Aug 2012, 16:45

New_VMAX schrieb:
Hi Axel,

wenn die bei Logitech die FB Codes für das AntiMode 2 DC annehmen, weist du schon unter welche
Gerätekategorie man sie dann finden kann?

Gruß Egon


Hallo an die Harmony Besitzer,

kann mal einer nachsehen, in welcher Kategorie die Codes zu finden sind?
Vielleicht unter dem Hersteller oder dem Modellnamen?
Laut dem Level-II Support bei Logitech sind die Codes jetzt eingetragen.
std67
Inventar
#4113 erstellt: 20. Aug 2012, 18:36
okay

hier die Anleitung für die Harmony

- unter Verstärker ist DSpeaker nicht aufgeführt. Also wählen wie beim Hersteller auch im Drropdown den 2ten Menüpunkt -nicht aufgeführt-

- im sich öffnenden Fenster tragen wir "Dspeaker" ein

- als Modell "dualcore" eingeben

- die Software trägt das Gerät als "Anti-Mode 2.0 Dual Core" ein

Später kommt zwar nochmal die Meldung das Gerät sei der Software nicht bekannt, aber da ich die befehle in der datenbank sehen kann gehe ich davon aus das es auch funktioniert
Muss jemand ausprobieren der ein Dualcore hat
Bass-Oldie
Inventar
#4114 erstellt: 20. Aug 2012, 19:19
Danke, Stefan!
letmi
Ist häufiger hier
#4115 erstellt: 21. Aug 2012, 12:58
Hallo!

Mal ne kurze grundsätzliche Frage bez. 8033C.
Ich lasse meinen Sub zuerst vom AM messen. Dann lasse ich YPAO über alle Lautsprecher inkl SUB laufen.

Nun sehe ich im PEQ, dass der Yamaha auch am Frequenzgang des Sub´s herumwurschtelt.
Im Prinzip aber sollte ja die gefundene Einstellung des AM bereits passen.

Soll ich nun im PEQ die Korrektur lassen oder zurücksetzen? -> mal so rein theoretisch gefragt

Danke
Retro-Markus
Inventar
#4116 erstellt: 21. Aug 2012, 13:20

letmi schrieb:
Soll ich nun im PEQ die Korrektur lassen oder zurücksetzen? -> mal so rein theoretisch gefragt


Ich lasse meine Subwoofer bei der Einmessung mit YPAO aus, damit NUR die Einmessung des AntiMode an den Subs rumkorrigiert.

Hört sich in meinem Setup deutlich (und ich meine das "Meine Frau hört es auch"-Deutlich) besser an, wenn YPAO nicht am Subwoofer rumdreht.

Viele Grüße
Markus
Mr.Topi
Stammgast
#4117 erstellt: 21. Aug 2012, 13:36
Wie machst du das? Einfach Chinchkabel vom Sub ausstecken?

LG
Retro-Markus
Inventar
#4118 erstellt: 21. Aug 2012, 13:46
Einfach den Sub nicht einschalten Manchmal ist es so einfach!

Du solltest aber den AVR komplett zurücksetzen und dann noch mal eine komplett neue YPAO-Messung OHNE den Subwoofer machen.

Wenn du schon einmal eine Messung gemacht hast, den Subwoofer dann abschaltest und eine neue Messung ohne den Sub machst (er wird dann direkt nach der Messung als nicht existent angezeigt), dann werden die Werte der alten Messung verwendet, sobald du im Boxensetup den Subwoofer wieder einschaltest.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 21. Aug 2012, 13:47 bearbeitet]
Mr.Topi
Stammgast
#4119 erstellt: 21. Aug 2012, 13:51
Danke, werde ich auch mal ausprobieren!

LG
Bass-Oldie
Inventar
#4120 erstellt: 22. Aug 2012, 19:32
Hi an alle,

es gibt ein neues Release für das AM 2.0, mit Datum 16. August 2012.
Allerdings ist das nur für Nutzer des "Dual Mono Sub" Modus interessant, da es einen kleinen Bug behebt. Bei manchen Filtereinstellungen wurde das Routing des linken auf den rechten Kanal instabil.
Wer also diesen Betriebsmodus nicht nutzt, hat keinen Updatebedarf.
Denon_1957
Inventar
#4121 erstellt: 25. Aug 2012, 20:55
Hallo Axel!
Die Gummibärchen sind heute angekommen achso das AM DC 2.0 war auch dabei. Nach der ersten Messung bin schon überrascht die Mode bei ca.45Hz ist weg.Richtig Zeit nehmen werde ich mir morgen was mich stutzig macht das ich das Volumen am AM voll aufdrehen muß bin analog von den Preouts des 1009er ins AM und von dort per Chinch in die Rotel gegangen.Die Einstellung ist Stereo 2.0 Das Cinema hab ich an den Subwoofern gelassen so wie es dir ja geschrieben hatte.Es hört sich auch alles leiser an wie vorher.Ich habe bei Stereo ca.45 auf der Skala vom Onkyo gehabt jetzt mit dem AM dazwischen muß ich auf ca.55-60 bei gleicher Lautstärke gehen ist das normal oder hab ich einen Fehler gemacht.
janine
Bass-Oldie
Inventar
#4122 erstellt: 25. Aug 2012, 22:53
Hi Janine,

die analoge Strecke bedarf wegen der Pegel etwas mehr Aufmerksamkeit als die digitale. Ich hatte dazu bereits weiter vorne im Thread etwas geschrieben. Die natürliche Verstärkung des Geräts liegt bei 3 dB, wenn man jedoch den FG stark anhebt, dann sinkt dafür der Ausgangspegel ab. Wie stark dies der Fall ist, hängt von deinen Gegebenheiten vor und hinter dem AM ab, sowie dem Wert in der "Digitalen Reserve".

Am besten wäre es, wenn wir uns dazu telefonisch abstimmen könnten, dann kann ich dir die Zusammenhänge besser erläutern.
Denon_1957
Inventar
#4123 erstellt: 26. Aug 2012, 18:14
Ok Axel melde mich nächste Woche bei dir.
janine
redigo81
Stammgast
#4124 erstellt: 28. Aug 2012, 18:40
Hallo,


So, meine Geräte werden jetzt über eine Master/Slave Steckdosenleiste gesteuert, bzw. das AM 2.0 ist auf dauerstrom. Das Hängerbleiben beim Start (weisser Bildschirm und Knattern) hängt wohl damit zusammen, das ich zuvor alle Geräte auf einen Schlag eingeschaltet habe.
Nun Schalte ich die Steckdosenleiste ein, AVR auf Master, AM Dauerstrom, der Rest Slave und per Trigger angesteuert. So Funktioniert alles wie gewünscht!



Beim letzten Filmabend ist mir aufgefallen, dass die Clipping Warnung bei gedimmtem Bildschirm nicht angezeigt wird! Ich finde die Warnung sollte immer Priorität haben! Was meint Ihr?


Das bringt mich jetzt natürlich wieder ins grübeln betreff Pegel bei der analogen Verbindung. Mit XLR habe ich ja eine höhere Ausgangsspannung. Was mir nicht klar ist, ist die Verwendung von XLR/Cinch Adapterkabel.
- Der AVR hat nur Cinch Ausgang
- Die Endstufen Cinch und XLR

Wäre der optimale Weg hier nicht ein Adapter (XLR/Cinch) zwischen AVR und AM, und rein XLR vom AM zur Endstufe? Bitte klärt mich auf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen