Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Lefus
Stammgast
#4224 erstellt: 21. Sep 2012, 20:29
Genau so ist es!
Ich höre nun schon die 3te bassbetonte CD. Das ist einfach nur geil, wie präzise nun der Bass wieder klingt.

Morgen lese ich mal mit REW die AM-Daten aus und lasse Sie als Kurven darstelle. Ich werde sie auch hier reinstellen, denn die sind ziemlich "eindrucksvoll" im vorher-nachher-Kurvenvergleich.
Das konnte ich schon am Display des AM 2.0 erkennen.
u-turn_
Stammgast
#4225 erstellt: 21. Sep 2012, 21:17
Ok, das bedeutet also, wenn ich danach noch mal mit dem AVR eigemessen habe muss ich gar nichts mehr korrigieren ...
std67
Inventar
#4226 erstellt: 21. Sep 2012, 21:35
@u-turn

richtig
Bass-Oldie
Inventar
#4227 erstellt: 21. Sep 2012, 21:50
Das einzige, was bei der Einmessung des AVR zu beachten ist, gilt dem Signal-/Rauschabstand.
Wenn der Sub lt. der AVR Messung zu laut steht, dann versucht der AVR dies mit niedrigem Ansteuersignal auszugleichen. Damit wird aber u.U. hinter dem AM das Grundrauschen erhöht.
Man sollte also schauen, dass der LFE Pegel im AVR im Bereich von ca. 0 bis +5 dB steht. Ist er im Minusbereich, sollte man lieber am Sub den Volumesteller zurück nehmen, und den AVR nochmals messen lassen.
u-turn_
Stammgast
#4228 erstellt: 21. Sep 2012, 22:22
Ist bei mit + 1,5 db eingepegelt worden. Dann müsste es ja perfekt sein
Bass-Oldie
Inventar
#4229 erstellt: 21. Sep 2012, 22:55
Wenn der Sub ohne Signal kein Rauschen von sich gibt, passt es.
blauesmuenchen
Stammgast
#4230 erstellt: 21. Sep 2012, 23:17
Servus,

habe noch das alte 8033 das hat ja einen 0Grad und einen 180Grad Ausgang. Kann ich da an jedem nen Sub anschließen oder brauche ich das S-Modell?
Bass-Oldie
Inventar
#4231 erstellt: 21. Sep 2012, 23:25
Hi,

von den Ausgängen her entspricht das frühere 8033C dem 8033S bzw. S-II Modell.
Du kannst also an die beiden Ausgänge je einen oder auch zwei Subs anschließen.
blauesmuenchen
Stammgast
#4232 erstellt: 21. Sep 2012, 23:36
Hi Axel,

danke für die schnelle Antwort. Gibt es denn schon was neues zwecks nem Update für das alte Modell?

Gruß
MyKron
Stammgast
#4233 erstellt: 22. Sep 2012, 00:24
Ich habe nun auch bestellt, bin aber erst Montag wieder in der Statt. So ein Mist, dass ich die Frankierungsmail gerade erhalten habe. Das macht mich noch nervöser. ;-) Ich werde dann Dienstag gleich berichten, ob ich meine schönen Canton GLE 490 ab 40 Hz betreiben kann, oder ob sie weiterhin bei 200 Hz getrennt bleiben und bessere Satelliten darstellen müssen. :-(

Bin aber irgendwie ganz guter Dinge...
Bass-Oldie
Inventar
#4234 erstellt: 22. Sep 2012, 00:55

blauesmuenchen schrieb:
Hi Axel,

danke für die schnelle Antwort. Gibt es denn schon was neues zwecks nem Update für das alte Modell?

Hi,

nein, leider nicht. Die Entwicklungsprioritäten gehen derzeit in die weiteren Funktionen des Topmodells 2.0 Dual Core.
Lun@tic
Ist häufiger hier
#4235 erstellt: 22. Sep 2012, 08:47

Bass-Oldie schrieb:
Das einzige, was bei der Einmessung des AVR zu beachten ist, gilt dem Signal-/Rauschabstand.
Wenn der Sub lt. der AVR Messung zu laut steht, dann versucht der AVR dies mit niedrigem Ansteuersignal auszugleichen. Damit wird aber u.U. hinter dem AM das Grundrauschen erhöht.
Man sollte also schauen, dass der LFE Pegel im AVR im Bereich von ca. 0 bis +5 dB steht. Ist er im Minusbereich, sollte man lieber am Sub den Volumesteller zurück nehmen, und den AVR nochmals messen lassen.
:prost

Moin.
Genau das hatte ich gestern. Hab wegen AVR-Umstieg alles neu eingemessen.
Sub mit Anti-Mode eingemessen, Volume auf 9 Uhr. Alles OK.
Yamaha einmessen lassen, Volume auf Mitte, so wie es in der Yamaha-Anleitung steht.
Sub rauscht und grummelt nach der Einmessung.
Volume am Sub zurück auf 9 Uhr, im Yamaha von -7,5dB auf 0dB und alles ist gut :).

P.S.: ich hab das Anti-Mode seit ca. einer Woche und möchte es nicht mehr missen ;).

Gruß
Lefus
Stammgast
#4236 erstellt: 22. Sep 2012, 17:41
So habe heute noch ein optisches Kabel gekauft und nun damit TV angeschlossen.
Ergebnis ... kein Ton.

Fernbedienung genommen und den INPUT-Knopf gedrückt und siehe da nach USB kam S/PDIF und schon kam der Ton über das optische Kabel am Lautsprecher an.

Nun ist neben CD-Player auch Video und TV modenraumkorrigiert nutzbar.

Und hier die Bilder ... zuerst vorher:
vorher

und dann nachher:
nachher


[Beitrag von Lefus am 24. Sep 2012, 00:43 bearbeitet]
Lefus
Stammgast
#4237 erstellt: 23. Sep 2012, 00:20
Für mich wären noch ein paar zusätzliche Informationen zu den Displayanzeigen im AM 2.0 interessant. Was bedeuten die beiden Anzeigefelder links oben?
Bei Input=Analog steht da im ersten Feld 48 und im zweiten 24, bei Input=S/PDIF bsteht da im ersten Feld 32 und im zweiten 16.
alpenpoint
Inventar
#4238 erstellt: 23. Sep 2012, 06:58
Hallo Lefus,


Lefus schrieb:

Und hier die Bilder ... zuerst vorher:
]


mit welchem Programm hast du denn gemessen?
Schaut etwas komisch aus, du hast ja im Bereich bis 100Hz einen sehr unruhigen FG.
Ich glaub da stimmt was mit der Messung nicht. Auch nach der Korrektur hast du noch sehr große Peaks und Senken.
Ich glaub das Antimode kann das besser. Aufstellung?

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#4239 erstellt: 23. Sep 2012, 12:54

Lefus schrieb:
Für mich wären noch ein paar zusätzliche Informationen zu den Displayanzeigen im AM 2.0 interessant. Was bedeuten die beiden Anzeigefelder links oben?
Bei Input=Analog steht da im ersten Feld 48 und im zweiten 24, bei Input=S/PDIF bsteht da im ersten Feld 32 und im zweiten 16.

Hi,

Das steht in Sektion 3 des Handbuchs.
Links steht die Abtastrate in kHz, die rechte Zahl ist die Bittiefe.
48 24 bedeutet also, dass das analoge Signal mit 24 Bit Auflösung und 48 kHz abgetastet wird.
Lefus
Stammgast
#4240 erstellt: 23. Sep 2012, 14:22

alpenpoint schrieb:
...Ich glaub da stimmt was mit der Messung nicht. Auch nach der Korrektur hast du noch sehr große Peaks und Senken.
Ich glaub das Antimode kann das besser. Aufstellung?

Ja es lag wohl an der Aufstellung des Mikrofons. Ich habe etwas improvisiert.
Da mein Mikrofonständer noch nicht da ist habe ich das Mikrofon am Hörplatz an einer Flasche festgebunden und die stand wiederum auf einem Pappkarton.
Und da meine Waschmaschine gerade mit dem Waschgang fertig war hat vielleicht auf das Geräusch vom Schleudern (die Türen standen offen und die Maschine steht im Nachbarraum) bei den Spülvorgängen sich negativ ausgewirkt.

Unter diesen widrigen Umständen sehe ich das hörbare Ergebnis schon fast als optimal an.
Montag oder Dienstag kommt der Mikrofonständer und dann messe ich nochmal neu ein.


[Beitrag von Lefus am 23. Sep 2012, 14:24 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#4241 erstellt: 23. Sep 2012, 14:33
Ich überlege mir ein Antimode anzuschaffen. Verwende einen REL Sub mit diesem REL XLR High Level Kabel.

Kann ich da überhaupt ein Antimode einschleifen???
Bass-Oldie
Inventar
#4242 erstellt: 23. Sep 2012, 16:20
Hi,

Wenn nur verstärkte Ausgänge zur Verfügung stehen, kann man ein Highlevel-Lowlevel Adapter nutzen um wieder Vorverstärkerpegel zu erzielen.
Wie ist denn die Verkabelung insgesamt gelöst?
Lefus
Stammgast
#4243 erstellt: 23. Sep 2012, 17:03

Bass-Oldie schrieb:
... Das steht in Sektion 3 des Handbuchs.
Links steht die Abtastrate in kHz, die rechte Zahl ist die Bittiefe.
48 24 bedeutet also, dass das analoge Signal mit 24 Bit Auflösung und 48 kHz abgetastet wird.
:prost

Der TV kann dann über optisch wohl nur 16 Bit an das AM20 liefern, der CD-Player dagegen 24 Bit.
Übrigens ist die Abtastrate 48kHz von CD und DVD, dagegen nur 32 kHz vom Standardbild.

Heute dachte ich schon das AM20 ist kaputt, weil vom TV über das AM20 kein Ton mehr kam. Aber das ist seltsamerweise nur dann, wenn es über den eingebauten Tuner (als Fernsehbild) kommt. Spiele ich eine BD oder DVD ab, kommt ein Tonsignal an. Ich muss wohl gestern irgendeine Einstellung am TV geändert haben.

Übrigens kann ich vermelden, dass das AM20 auch Jitter erkennt und am Display meldet/anzeigt.
Gestern spätabends hatte ich diese Meldung bekommen, als ich von TV/BD auf CD-Spieler umgestellt hatte und der Ton kam auch plötzlich mit knisternden Aussetzern aus dem Lautsprecher raus. Ein-/Ausschalten brachte keine Änderung. Nachdem ich nochmal alle Kabel auf festen Sitz geprüft hatte (Wackel- und Drücktest) und dann nochmal die CD-Wiedergabe gestartet habe kam keine Jittermeldung mehr.
Vermutlich ist beim Anschliessen und Abziehen des USB-Kabels zum Auslesen der Messdaten auf den PC ein Wackelkontakt beim daneben steckenden analogen Eingangskabel entstanden.
ehemals_Mwf
Inventar
#4244 erstellt: 23. Sep 2012, 18:25

Bass-Oldie schrieb:
...Wenn nur verstärkte Ausgänge zur Verfügung stehen, kann man ein Highlevel-Lowlevel Adapter nutzen um wieder Vorverstärkerpegel zu erzielen....

Bei Johncord scheint die Situation genau umgekehrt:
Die REL Subs sind so exotisch, die haben ausschließlich HighLevel-Eingänge ,
d.h. da geht nix,
es sei denn, man schaltet verrückterweise hinter das AM wieder einen Endverstärker
Retro-Markus
Inventar
#4245 erstellt: 23. Sep 2012, 22:27

Mwf schrieb:
Die REL Subs sind so exotisch, die haben ausschließlich HighLevel-Eingänge ,
d.h. da geht nix,


Quatsch, die haben High- und Low-Level, REL selbst empfiehlt aber die High-Level-Eingänge, damit der Sub das selbe Signal bekommt wie die Mains. Es ist auch möglich, High- und Low-Level parallel zu nutzen. Über Low wird dann nur der LFE-Kanal zugespielt und über High das Signal der auf Large konfigurierten Mains.

VG
Markus
ehemals_Mwf
Inventar
#4246 erstellt: 24. Sep 2012, 00:30

Retro-Markus schrieb:
...Quatsch, die haben High- und Low-Level,...

ooooops, sorry,
da hab ich was falsch verstanden, -- kenne die Geräte nicht selbst und habe mich nicht genügend informiert .

@johncord:
wie Bass-Oldie schon vorschlug:
-- LS-Ausgänge am Amp
-- High-Low -Converter /Adapter, z.B. hier: http://www.ak-soundservices.de/kabel.html -- Nr.6
-- AM
-- Low-Level Inputs am Sub
Bass-Oldie
Inventar
#4247 erstellt: 24. Sep 2012, 09:22

Mwf schrieb:
-- High-Low -Converter /Adapter, z.B. hier: http://www.ak-soundservices.de/kabel.html -- Nr.6

Hi,

ich bin von dem Kabeladapter inzwischen abgekommen, da das feste Teilerverhältnis der Widerstände in solchen Kabeln nicht bei allen Kunden geholfen hat. Je nach Art des Verstärkers und dem vom Kunden gewünschten Abhörpegel wird entweder der Wandlerbereich des AM nicht ausgenutzt, oder übersteigt diesen bei lauten Musikpassagen.
Ich biete daher den Kunden an, statt dem Kabel lieber einen High-Low Adapter, wie er z.B. in der Car HiFi Ecke Verwendung findet, zu nutzen. Diese sind im Ausgangspegel einstellbar und können somit viel flexibler angespasst werden.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Sep 2012, 09:24 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#4248 erstellt: 24. Sep 2012, 12:23
Ok bedeutet ich könnte dann den XLR Eingang am Sub nicht mehr verwenden.... blöd! Das "kleine" Antimode soll ja auch brummen was ich gehört hab. Stimmt das oder wurde das mittlerweile beseitigt?
Bass-Oldie
Inventar
#4249 erstellt: 24. Sep 2012, 14:25

johncord schrieb:
Ok bedeutet ich könnte dann den XLR Eingang am Sub nicht mehr verwenden.... blöd! Das "kleine" Antimode soll ja auch brummen was ich gehört hab. Stimmt das oder wurde das mittlerweile beseitigt?

Die Vermeidung eines Grundrauschens war und ist eine Frage der korrekten Einstellung der Signalpegel vom LFE Ausgang zum Subwoofer.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Sep 2012, 14:27 bearbeitet]
Lefus
Stammgast
#4250 erstellt: 25. Sep 2012, 18:46
So und heute habe ich die Messung nochmal mit dem neuen Mikrofonständer durchgeführt.

Die Kurven sehen nun unter optimierten Messbedingungen, wie nicht anders zu erwarten, etwas "besser" aus. Man erkennt aber, dass die Boxen schon einen "eigenwilligen" Frequenzgang im Tief- und Mitteltonbereich haben. Man sieht aber auch schön wie das AM20 auch Senken, in der ockerfarbene Kurve, leicht aufgefüllt hat!

zweiter Test
test2 mit offset

Die Verbesserung, von blauer Kurve zu ockerfarbener Kurve, ist nun noch deutlicher zu hören, als in der ersten Messung. Das hängt vermutlich auch an einer optimierteren Anhebung der Lautstärke als vorher mit den Störgeräuschen.

Edith sagt: Das zweite Bild ist der Versuch eines Offsets, ausgerichtet an dem nur geringfügig veränderten Frequenzgang oberhalb 250 Hz.


[Beitrag von Lefus am 25. Sep 2012, 22:52 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4251 erstellt: 25. Sep 2012, 19:17
Hi Lefus,

du kannst im REW die gelbe Kurve durch einen Offset des Pegels (dazu klappt man die Detailsansicht der Importbox auf) auf die blaue anpassen, dann sieht man noch besser, was genau sich am FG verändert hat.
Lefus
Stammgast
#4252 erstellt: 25. Sep 2012, 23:01
Ok, habe dann mal noch ein zweites Kurvenbild mit Offset oben in den Beitrag reingehangen.
Vielleciht noch die Infos:
Der Tiefmitteltöner der Box hat eine untere "Grenzfrequenz" bei 80 Hz (darunter starker Abfall ausgehend von zirka 80% Wirkungsgrad).
Darunter bildet eigentlich nur noch der Basstreiber in der Box ab.

Edith sagt:
Vorbereitung für die Messung:
Im Gegensatz zur ersten Messung habe ich jetzt mit deutlich mehr Lautstärke messen lassen. Der grüne Balken zeigte jetzt etwa 70% bei OK an (vorher nur etwa 40% bei OK). Gemessen wird unter benutzerdefiniert Stereo 2.0 nur der untere Frequenzbereich bis 200 Hz
Das Mikrofon befand sich exat in Kopfhöhe am Hörplatz und war nach oben gerichtet. Die Zimmertüren waren geschlossen und es wurde alles vermieden/abgeschaltet, was Eigengeräusche produzieren konnte, die Einfluss auf die Messung haben könnten.

Ergebnis der Messung:
Die erste Messung und Optimierung am 22.09. (unter den improvisierten Bedingungen) brachte bereits eine klangliche Verbesserung, nämlich die Glättung eines Piks um 55 Hz. Die heutige Messung bringt jedoch ein wesentlich besseres Ergebnis. Die Stimmen kommen nun viel deutlicher zur Geltung, da Bässe, die sich vorher im Bereich der +10dB-Mode befanden korrigiert wurden. In dem Frequenzbereich zwischen 50 und 70 Hz verschwimmen unterschiedliche Bässe nicht mehr ineinander, sondern sind nun voneinander deutlich akkustisch unterscheidbar. Das Bassdröhnen ist nun einer klaren Abbildung im Bassbereich gewichen.
Ich bin nur noch begeistert!


[Beitrag von Lefus am 26. Sep 2012, 09:32 bearbeitet]
Bunbar
Ist häufiger hier
#4253 erstellt: 27. Sep 2012, 16:19
Hallo Leute,

ich interessiere mich auch für das AntiMode-Schätzchen. Nur Frage ich mich, ob es etwas bringt. Zu meiner Raumakustik folgendes: Dachboden mit vielen Schrägen. Ringsum Rigidur und Holzboden, der nächste feste Baustoff ist einige Meter vom Raum entfernt. Am Hörplatz habe ich einen klaren, straffen Bass, dazu müssen meine beiden 30er Subwoofer trotz Miniraum aber leider pegeln ohne Ende. Wenn ich im Raum umhergehe, dröhnt es im Eingangsbereich leicht, auf der gegenüberliegenden Seite nimmt der Schalldruck leicht ab. Ansonsten klingt des Bass im Raum nahezu überall gleich.

Erreiche ich durch den Einsatz von Antimode am Hörplatz ohne stark wahrnehmbare Moden einen Vorteil?

Grüße

Sebastian
std67
Inventar
#4254 erstellt: 27. Sep 2012, 16:23
Hi

nachgiebige Wänden mindern die Moden ja eh. Wenn du also kein wahrnehmbares Dröhnen hörst wird ein AM nicht viel bringen
Ein 2ter Subwoofer könnte für eine gleichmäßigere Anregung sorgen das andere Bereiche des Raumes weniger Dröhnen
Dazu muss man natürlich mit diversen Standorten der Subs experimentieren
Retro-Markus
Inventar
#4255 erstellt: 27. Sep 2012, 16:45

Bunbar schrieb:
dazu müssen meine beiden 30er Subwoofer trotz Miniraum aber leider pegeln ohne Ende.


Wenn du die Subs sowieso schon sehr weit aufdrehen musst, damit du am Hörplatz überhaupt eine vernünftige Basswiedergabe hast, dann bringt dir ein AntiMode eigentlich nichts. Ich würde dir eher empfehlen wenn räumlich machbar, ein wenig mit den Aufstellung der beiden Subs zu experimentieren.

Wenn du dann Stellplätze gefunden hast, bei denen du a) die Lautstärke der Subs runterschrauben kannst und dann aber b) das Gefühl hast, dass es bei einzelnen Frequenzen dröhnt, dann ist das ein Einsatzgebiet für ein AntiMode.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 27. Sep 2012, 16:46 bearbeitet]
std67
Inventar
#4256 erstellt: 27. Sep 2012, 16:48
ach ja

er hat ja schon zwei
Bunbar
Ist häufiger hier
#4257 erstellt: 27. Sep 2012, 18:17
Danke euch Beiden für eure Antwort. Die Subwoofer stehen schon weitgehend optimiert. Heute kam mein Pegelmesser und ich lies einen 45 hz Ton laufen. Pegelmesser auf das Stativ geschraubt und die Lautstärke am Receiver soweit aufgedreht, bis das Gerät 80db anzeigte. Dann gings ans Phasentuning. Konnte alleine durch die Phasenänderung auf 89,4 db am Hörplatz anheben. Nun habe ich auch keine Mode mehr im Eingangsbereich und der Bass klingt fast überall ähnlich. Jetzt kommen endlich mal meine Subwoofer etwas besser mit den restlichen Lautsprechern mit... naja, mehr oder weniger. Allerdings habe ich nun das Gefühl, minimales Dröhnen wahrzunehmen. Und das wäre das Einsatzgebiet vom Antimode?

Grüße

Sebastian
std67
Inventar
#4258 erstellt: 27. Sep 2012, 18:18

Und das wäre das Einsatzgebiet vom Antimode?


ja.

Kannst ja mal nen Sinus-Sweep durchlaufen lassen ob sich der Pegel merklich ändert
Bunbar
Ist häufiger hier
#4259 erstellt: 29. Sep 2012, 00:45
Nabend Stefan,

das passt soweit, wobei mir bei dem Test aufgefallen ist, dass der Übergang Subwoofer - Lautsprecher nicht perfekt ist. Um 80-100 hz wird´s leiser, danach wieder lauter. Darunter passt es ziemlich gut.

Grüße

Sebastian
Bass-Oldie
Inventar
#4260 erstellt: 29. Sep 2012, 13:22
Kleine Info am Rande:

Wenn jemand eine Röhrenvorstufe mit geringem Ausgangsstrom an das Anti-Mode 2.0 Dual Core anschließen möchte, so kann dessen Eingangsimpedanz von 10kOhm dafür zu niedrig sein. In dem Fall kann es helfen, den Wert auf 100-250kOhm zu erhöhen.
Diese Modifikation wird im Werk für den jeweiligen Kunden beauftragt und liegt preislich bei 25 EUR inkl. MwSt.

Auch wurde berichtet, dass manch' optisches Kabel in den S/PDIF Buchsen des AM 2.0 etwas zu wenig Grip hätte. Ich habe daher das optische Kabel vom Hersteller aus dessen Webshop nun mit in mein Angebot aufgenommen.
Lefus
Stammgast
#4261 erstellt: 29. Sep 2012, 13:48

Bass-Oldie schrieb:
...
Auch wurde berichtet, dass manch' optisches Kabel in den S/PDIF Buchsen des AM 2.0 etwas zu wenig Grip hätte. Ich habe daher das optische Kabel vom Hersteller aus dessen Webshop nun mit in mein Angebot aufgenommen.

Ich verwende aktuell Oehlbach Red Opto Star 200, das passt gut und "rastet" regelrecht ein, ist aber nicht gerade das billigste.

Ansonsten bin ich mit dem AM 2.0 sehr sehr zufrieden.
Speedy22
Stammgast
#4262 erstellt: 29. Sep 2012, 20:57
Hallo,

ich bin nun auch am überlegen mir ein Antimode anzuschaffen.
Ich erhoffe mir einen trockneren und sauberen Bass, obwohl es jetzt schon ziemlich gut klingt.
Besitzen tuhe ich einen XTZ 12.16 Subwoofer.
Aber bei dem was man so liest soll ja auch das Klangbild homogener werden, kann also nur gut sein .

Die Frage ist lohnt sich der Kauf eines 8033C noch oder doch lieber schon das Cinema?
Beim Cinema sollen ja ein paar Sachen vom 2.0 mit eingeflossen sein....
Ich würde dann gebraucht kaufen.

Befürchtungen das mir dann was an Bass "fehlt" habe ich allerdings auch^^, aber ich kann es ja weiterverkaufen falls mir das nicht zusagen sollte.
Bei dem was man so liest sollte das aber nicht der Fall sein denke ich.
Ich muss aber dazu sagen das ich ziemlich Bassreich höre, könnte es da sein das ich eher entäuscht werde ?
Lefus
Stammgast
#4263 erstellt: 29. Sep 2012, 21:23

Speedy22 schrieb:
...
Befürchtungen das mir dann was an Bass "fehlt" habe ich allerdings auch^^, aber ich kann es ja weiterverkaufen falls mir das nicht zusagen sollte.
Bei dem was man so liest sollte das aber nicht der Fall sein denke ich.
Ich muss aber dazu sagen das ich ziemlich Bassreich höre, könnte es da sein das ich eher entäuscht werde ?

Du kannst Dir gern meinen Post anschauen:
Erfahrungsbericht mit Frequenzkurven ... oder die Posts 4250 und 4252 auf dieser Seite.
Da sieht man deutlich dass eine Überhöhung im Frequenzbereich zwischen 50 und 70 Hz um maximal 10 dB-Peaküberhöhung nach unten korrigiert/normalisiert wurde. 10dB im Peak sind schon eine sehr deutliche Veringerung in der Lautstärke für diesen Frequenzbereich, aber eben nur für diesen! Unterhalb wurde auf etwas lauter angehoben. Der Bass hört sich nun für mich deutlich präziser im gesamten Subwoofer-Spektrum an. Allerdings höre ich auch viel Musik und da ist das "natürliche Klangverhalten" für mich wichtig!
Zum Unterschied zwischen dem neuen Cinema-AM und dem Vorgängermodell kann ich Dir leider nichts sagen, da ich selbst das AM 2.0 gekauft habe.


[Beitrag von Lefus am 29. Sep 2012, 21:27 bearbeitet]
Speedy22
Stammgast
#4264 erstellt: 29. Sep 2012, 21:43
Ok danke, das hört sich eigentlich alles sehr gut an.
Gelesen habe ich auch das man einfach mehr Gesamt Pegel geben kann bzw. muss weil das Antimode eben bestimmte Frequenzbereiche nach unten korigiert.
Reicht das Micro vom Antimode aus um meinen Frequenzgang anzeigen zu lassen mit dem REW Workshop?
Wäre dann ja auch mal interesant zu sehen wie das so bei mir im Raum ausschaut mit den Moden .
Lefus
Stammgast
#4265 erstellt: 29. Sep 2012, 22:29
So wie ich das bisher gelesen habe ist das Mikrofon nur beim AM 2.0 inklusive.
Ich habe das AM 2.0 DC gekauft und direkt mit dem Gerät inklusive Liefrumfang alles gemessen und auswerten lassen. Mit der Software REW habe ich nur die Messwerte aus dem AM 2.0 ausgelesen und als Kuven dargestellt.
Das AM 2.0 kostet allerdings auch das Doppelte wie das 8033.
Bei den älteren Versionen des AM 8033 muss man die Messung wohl mit einem separat bestellten Mikrofon und einem Notebook oder PC durchführen. Ob das bei Deiner Version des "gebrauchten" AM 8033 dabei ist weis ich nicht.


[Beitrag von Lefus am 29. Sep 2012, 22:53 bearbeitet]
redigo81
Stammgast
#4266 erstellt: 29. Sep 2012, 22:32
Hey Speedy,


Speedy22 schrieb:
Befürchtungen das mir dann was an Bass "fehlt" habe ich allerdings auch^^
Ich muss aber dazu sagen das ich ziemlich Bassreich höre, könnte es da sein das ich eher entäuscht werde ?


Als Besitzer des AM8033 und 2.0 kann ich die Geräte nur wärmstens empfehlen!
Da man sich an die Raummoden gewöhnt hat, erscheint es vielen AM-Usern zu Beginn, als würde es an Bass fehlen, logisch! Die einfachen AM bearbeiten ja nur die Peaks, wogegen das 2.0 je nach wunsch auch Frequenzlöcher anheben kann.
SVS



Reicht das Micro vom Antimode aus um meinen Frequenzgang anzeigen zu lassen mit dem REW

Bei Axel gibt es ne Kalibrikationsdatei für REW zum runterladen. Damit kannst Du das AM Mic für Messungen benutzen.
std67
Inventar
#4267 erstellt: 29. Sep 2012, 22:34
Hi

natürlich ist/war auch beim "C" ein Mikro dabei

Du brauchst halt prinzipiell noch einen Mikrofon-Vorverstärker dazu
Lefus
Stammgast
#4268 erstellt: 29. Sep 2012, 22:43
Ich habe bei der Messung keinen Suboofer angeschlossen gehabt und später nur einen Leih-Subwoofer testweise unter Nutzung meiner vorhandenn Test- und Korrekturkurve für die Stereo-Standlautsprecher angeschlossen. Er hat genau das gemacht was ein Subwoofer machen sollte ... den Bassbereich aufgefüllt und im Nedrigfrequenzbereich höhrbar Volumen dazu gegeben.
Ich werde mir demnächst (voraussichtlich im Dezember) einen Subwoofer zulegen und betreiben. Ich bin nun überzeugt dass er mir auch bei Stereomusikwiedergabe noch einen klanglichen Vorteil bringen wird.
Allerdings höre ich auch sehr oft Hip-Hop mit viel zugemischtem Tiefbass!
Speedy22
Stammgast
#4269 erstellt: 29. Sep 2012, 22:50

redigo81 schrieb:



Reicht das Micro vom Antimode aus um meinen Frequenzgang anzeigen zu lassen mit dem REW

Bei Axel gibt es ne Kalibrikationsdatei für REW zum runterladen. Damit kannst Du das AM Mic für Messungen benutzen.
:prost

Ah ok danke


Hi

natürlich ist/war auch beim "C" ein Mikro dabei

Du brauchst halt prinzipiell noch einen Mikrofon-Vorverstärker dazu


Kannst du das bitte genauer erklären?

Einfach das Mikrofon an den PC anschließen und Software anschmeisen reicht also nicht.
Wofür einen Vorverstärker bzw. reicht da auch was billiges oder muss es teuer sein ?
std67
Inventar
#4270 erstellt: 29. Sep 2012, 22:52
Hi

einen VV verkauft z.B. auch Axel auf seiner Homepage
Speedy22
Stammgast
#4271 erstellt: 30. Sep 2012, 02:39
Hmm ok also brauche ich auf jeden Fall auch einen Vorverstärker damit ich auch meinen Frequnzgang angezeigt bekomme?


[Beitrag von Speedy22 am 30. Sep 2012, 02:39 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#4272 erstellt: 30. Sep 2012, 07:37

Lefus schrieb:

Bei den älteren Versionen des AM 8033 muss man die Messung wohl mit einem separat bestellten Mikrofon und einem Notebook oder PC durchführen. Ob das bei Deiner Version des "gebrauchten" AM 8033 dabei ist weis ich nicht. :(


Microfon ist dabei und lt. Bass Oldie soll es sogar die Kapsel des ECM8000 haben und das sogar noch selektiert! Du brauchst lediglich einen Mic Vorverstärker.

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#4273 erstellt: 30. Sep 2012, 10:54
Nicht "soll es haben" sondern "hat".

Kaum ist man einen Tag weg, schon schießen die Vermutungen ins Kraut.
Lest doch einfach mal die Spezifikation nach. Wie sollte ein Einmessgerät ohne ein Mikro funktionieren? Klar ist bei jedem Modell eines dabei.

Nur wer seine Messkurven außerhalb des AM8033 ansehen möchte, der muss den passenden Voirverstärker kaufen da das Mikro eine Phantomspeisung von 3V benötigt. Dann kann das Mikro per REW oder Carma und PC/Mac und deren Soundkarte auch für separate Messungen im vollen akustischen Frequenzumfang genutzt werden.

Sowohl das neue Cinema als auch das S-II können die Kurven automatisch absenken und moderat anheben, wo es möglich ist. Die früheren 8033er Modelle (B / C / S) senken die Moden nur ab.
Das Cinema hat gegenüber dem 8033B / C noch den Vorteil der neueren Elektronik und damit einen um ca. 3 dB besseren Signal-/Rauschabstand.


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Sep 2012, 10:57 bearbeitet]
Speedy22
Stammgast
#4274 erstellt: 30. Sep 2012, 16:14
Danke der Info, dann weiß ich ja Bescheid und werde mir gleich das AM8033 Cinema zulegen.
Und später dann noch das MicAmp AK.II kaufen .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen