Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#3836 erstellt: 16. Jul 2012, 21:57
Hi RT_62,

meiner Meinung nach (gemessen habe ich die Auwirkungen nicht) machen Unterschiede in dieser Größenordnungen nicht viel aus, solange sich während der Messung die Position des Mikros nicht ändert. Schließlich sitzt man ja auch nicht wie angenagelt am Hörplatz.

Wie groß die linearisierte Zone ist, hängt im Wesentlichen vom Raum und dem Hörplatz ab. Von daher ist eine genaue Aussage zur Frage aber nicht möglich.
ingo74
Inventar
#3837 erstellt: 16. Jul 2012, 22:12
kommt drauf an, was bzw in welchem bereich korrigiert wird - im bassbereich reden wir von wellenlängen in metern, im hochton von cm und dort kann es vorkommen, dass dort unterschiede bei einer 1-punkt-einmessung schon durch bloßes kopfdrehen zu hören sind...
Retro-Markus
Inventar
#3875 erstellt: 18. Jul 2012, 21:22
Nach ein paar Wochen mit dem 8033 Cinema und damit verbunden vielen Messungen und Hin- und Herschieben vom Subwoofer, möchte ich heute einmal ein vorläufiges Fazit ziehen.

Mein Subwoofer Klipsch RT-10D hat ja bereits ein eigenes Einmesssystem eingebaut, das auf einem simplen parametrischen Equalizer basiert. Außerdem hatte ich auch das YPAO in meinem Yamaha RX-V3067 genutzt.

YPAO hatte den Klang des Subs irgendwie viel zu sehr "gebändigt". Die Dynamik war weg und es war langweilig. Dies hatte mich dazu bewogen, den Sub bei der YPAO-Messung außen vor zu lassen und nur das System des RT-10D zu nutzen.

Dieses hörte sich deutlich besser an, reduzierte Raummoden, ließ den Bass sich aber nicht wirklich fließend in den Rest des Lautsprechersystems integrieren. Er wirkte immer "separat".

Mit dem AntiMode sieht das nun alles sehr viel besser aus, was gerade beim Stereo-Einsatz extrem auffällt. Ich habe meine Hauptlautsprecher Klipsch RB-81 bei 80 Hz getrennt, darunter übernimmt der Subwoofer. Das Geniale ist nun, dass es nicht auffällt, dass der Sub überhaupt da ist. Man hört nur ein musikalisches "Gesamtbild". Wenn ich den Subwoofer aber abschalte, dann merkt man auf einmal, wie die Musik ein Volumen und Emotion einbüßt.

Ich denke, ganz genau so soll es sein. Der Subwoofer fügt sich unauffällig in den Klang des restlichen Systems ein und dass er da ist, fällt erst auf, wenn er eben nicht mehr da ist.

Fazit: Ich bin extrem zufrieden, was die Leistung des AntiMode 8033 Cinema angeht. Gerade bei Musik hatte ich bisher den Subwoofer immer abgeschaltet und jetzt merke ich, wie viel an noch nicht mal direkt hörbarem Tiefgang ich verpasst habe.

Viele Grüße
Markus
Bass-Oldie
Inventar
#3876 erstellt: 18. Jul 2012, 21:41

ingo74 schrieb:
zum am nochmal - vllt kann axel da noch was zu schreiben, kann das nun auffüllen, oder woher kommt der effekt..?

Ich habe mal bei den Finnen nachgefragt, ob die Firmware des AM8033C dieses Verhalten hergibt.
Svensonc2010
Gesperrt
#3879 erstellt: 18. Jul 2012, 22:33
@Retro-Markus
Den Eindruck hatte ich bei mir auch. Der Sub fügt sich nun homogener in das Gesamtbild ein und nun ist man mittendrin statt nebenan.


[Beitrag von Svensonc2010 am 18. Jul 2012, 22:34 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3881 erstellt: 19. Jul 2012, 00:52
Mein Latenight YouTube Video-Tipp:

DSPeaker Anti-Mode 2.0 DualCore Video.

Dies ist die Produktvorstellung von GROBI TV in Kaarst


[Beitrag von Bass-Oldie am 19. Jul 2012, 09:24 bearbeitet]
tomknip
Schaut ab und zu mal vorbei
#3886 erstellt: 19. Jul 2012, 09:11
Hallo Axel,
ich habe gestern den 8033cinema bestellt und das Geld auch schon überwiesen. Zubehör brauche ich sicher keines, da ich Kisten voller Kabel habe.
Du wolltest wissen, was ich bezwecke.
Ich habe den Onkyo TX-SR 607, 2 Elac Standlautsprecher FS 209.2 und das Teufel Theater 2.Zimmer
Die Mains des Theater 2 stehen auf den Elacs als vordere Effektlautsprecher.

So sind die Möbel angeordnet und ich habe einen Altbau mit hohen Decken, Parkett und es hallt ein wenig.

Was nervt ist, das alle Bässe gleich klingen. Egal was explodiert, der BUMM klingt immer gleich.

Mein Onkyo hat nur Audessey EQ und das macht bekanntlich nichts am Bass. Ich hatte mal ein MCACC von Pioneer da und der meldete auch enorme Baßverstärkung und ich denke ich leide unter dem "One-Note-Bass".

Ich bin den Thread fast komplett durch und denke das der kleine Kasten was reißen kann. Ich wollte auch mit einer zweiten Messung eine Gradientenkompensation durchführen, da ich garantiert auch Vertikalmoden habe.

Ich wollte auch die Mains, da sie in der Ecke stehen, vielleicht so bei 80Hz abkoppeln und den dann "glattgebügelten" 30er Bass die Arbeit machen lassen.

Viele Grüße,
Thomas K.


[Beitrag von tomknip am 19. Jul 2012, 11:23 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#3888 erstellt: 19. Jul 2012, 11:04
@tomknip
Ich gib dir einen kleinen Tipp die dinger können was grade bügeln aber es wird immer besser klingen wenn du die Aufstellung bißchen besser hinbekommst, dann kannst du auch tiefer trennen und wenn du schon so die lautsprecher aufgestellt hast möchte ich erst gar nicht fragen wo der sub steht.

Sieht nicht so aus als hättest du dich da an paar Regeln gehalten. Grundsatz je näher der Lautsprecher zu einer wand steht und je tiefer der lautsprecher dann spielt desto mehr verstärkt die wand diesen tiefen ton deswegen sollten grade die standlautsprecher min. 0,5 - 1m abstand zu den Seitenwänden haben. umso größer der lautsprecher umso mehr abstand, wenn er den auch in der lage ist tief zu spielen die rückwand sollte auch nicht vergessen werde probier es einfach mal aus.
tomknip
Schaut ab und zu mal vorbei
#3889 erstellt: 19. Jul 2012, 11:38
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich fürchte, die Aufstellung der Lautsprecher ist alternativlos

Ich habe sie so weit weg gerückt, wie es ging, ohne dass Sie es merkt, aber mehr ist nicht drin.

Der Sub steht seitlich links, aber wie ich gelernt habe ist das in Kombination mit dem Antimode ja eine gute Idee.

Grüße
tom
Bass-Oldie
Inventar
#3891 erstellt: 19. Jul 2012, 12:24

tomknip schrieb:
Mein Onkyo hat nur Audessey EQ und das macht bekanntlich nichts am Bass. Ich hatte mal ein MCACC von Pioneer da und der meldete auch enorme Baßverstärkung und ich denke ich leide unter dem "One-Note-Bass". Was nervt ist, das alle Bässe gleich klingen. Egal was explodiert, der BUMM klingt immer gleich.

Ich bin den Thread fast komplett durch und denke das der kleine Kasten was reißen kann. Ich wollte auch mit einer zweiten Messung eine Gradientenkompensation durchführen, da ich garantiert auch Vertikalmoden habe.

Ich wollte auch die Mains, da sie in der Ecke stehen, vielleicht so bei 80Hz abkoppeln und den dann "glattgebügelten" 30er Bass die Arbeit machen lassen..

Hallo Thomas,

na, das liest sich doch ganz gut als Voraussetzung zur Verbesserung. Wenn erst mal die Hauptmode weg ist, dann kommen auch wieder die Zwischentöne zur Geltung.

Das höhere Abtrennen der Fronts kann sich dazu positiv auswirken, wenn diese im Moment ebenfalls Moden anregen.
Ob die Gradientenkompensation etwas bringt, musst du austesten. Alternativ kannst du auch den Sub auf eine Wasserkiste stellen um den Einfluß in der Höhe zu prüfen.


@ DonniPredi

Die Finnen kommen mit deinen Messungen nicht klar. Zumindest für das "C" Modell wäre das ein so nicht erwartetes Verhalten. Du könntest den Raum mal mit 10 dB lauterem (wenn das machbar ist, ohne dass die Wände Risse bekommen) und leiserem Signal einmessen und schauen, was das ändert.
Du kannst es natürlich auch gut sein lassen, wenn es dir eh so gefällt, wie es ist.
Svensonc2010
Gesperrt
#3893 erstellt: 19. Jul 2012, 17:43
Danke für das Dual 2 Video.
std67
Inventar
#3894 erstellt: 19. Jul 2012, 18:08
Hi

mir ist bewußt das das AM 2.0 nicht direkt in den Nachhall eingreift/ eingreifen kann, trotzdem mal die Frage:
hat schon jemand mal nen Waterfall vorher/nachhe, über einen möglichst brreiten Frequenzbereich in einem 2.0 Setup gemacht?

Die Möglichkeiten akustscher Raumgestaltung sind bei mir nämlich sehr begrenzt. Würde mich mal interessieren in wie weit sich der Nachhall ändert wenn man zumindest den Moden die Energie entzieht
Dano76
Hat sich gelöscht
#3895 erstellt: 19. Jul 2012, 18:13
Hi zusammen,
also ich habe auch sehr viel getestet, hatte eine Zeitlang bei 60Hz getrennt. Zur Zeit fahre ich so, das ich bei 110Hz trenne.....klingt echt ausgewogener und der Bass ist noch satter. Ich muss auch dazu sagen das die SVS auch richtig Laune machen^^.

VG

Daniel
ehemals_Mwf
Inventar
#3896 erstellt: 19. Jul 2012, 18:16

std67 schrieb:
... Würde mich mal interessieren in wie weit sich der Nachhall ändert wenn man zumindest den Moden die Energie entzieht...

Es sind (nur) die Grundmoden (Bass), die weniger stark angeregt werden.
Unter Hall versteht man ja gerade die Vielfach-Reflektion, d.h. in Wohnräumen den Mitteltonbereich.
std67
Inventar
#3897 erstellt: 19. Jul 2012, 18:22
ja

aber das 2.0 misst ja zumindest bis 500Hz schonmal automatisch ein
ETWAS sollte sich da IMO schon tun
ingo74
Inventar
#3898 erstellt: 19. Jul 2012, 18:26
es kommt drauf an wie das am2.0 programmiert ist, grundsätzlich kann man mit FIR-filter schon die ersten reflektionen mindern...


[Beitrag von ingo74 am 19. Jul 2012, 18:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#3935 erstellt: 20. Jul 2012, 15:01
Hi

wenn ihr das Testignal in den AVR einspeist, und nur den Subwoofer messt, müßt ihr einen Pegelabfall um die eingestellte Trennfrequenz herum erhalten
Duke44
Inventar
#3941 erstellt: 21. Jul 2012, 13:47
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Messpraxis zur Subwoofereinstellung (inkl. AM8033C)"
beamerfullhd
Stammgast
#3942 erstellt: 22. Jul 2012, 11:16
Hi ,

Ich bin jetzt auch Antimode Cinema Besitzer!

Mein Receiver ist der Yamaha 3067!

Mein erstes Ergebniss ist ganz gut ,aber ein bischen geht noch!

Meine erste Einmessung war zuerst Antimode und dann YPAO hinterher!

Würdet ihr auch so vorgehen oder würdet ihr erst Antimode und dann YPAO ohne Subwoofer

einmessen und Pegel ,Abstand hinzufügen?

Oder gar noch anders vorgehen?LG
std67
Inventar
#3943 erstellt: 22. Jul 2012, 11:19
Hi

wie jetzt gefühlte 1000 + 1 mal geschrieben. Erst Antimode, dann AVR einmessen

Der AVR korrigiert dann automatisch Abstand und Pegel im nötigen Maße
beamerfullhd
Stammgast
#3944 erstellt: 22. Jul 2012, 11:24
Hi ,danke für das 1001.!

Ist es vll so das der AV das Ergebniss des Antimode beeinflußt?

Wenn du mir das erklärst ,wäre nett!LG

Bist du Yamaha Besitzer?

edit: Onkyo ,richtig!


[Beitrag von beamerfullhd am 22. Jul 2012, 11:25 bearbeitet]
std67
Inventar
#3945 erstellt: 22. Jul 2012, 11:31
Hi

wenn der AVR richtig arbeitet darf er das Signal für den Subwoofer eigentlich nicht mehr beeinflussen

Das es da Probleme gibt habe ich bisher nur von manchen Onkyo Modellen gelesen

Da müßte man dann grundsätzlich mit dem AVR messen, sich den Abstand den das System ermittelt merken, dann mit AM messen.. Dann wieder den AVR messen lasen, aber ohne Subwoofer. Anschließend den vorher gemerkten Abstand + 0,9m eingeben, und den Pegel mit nem Pagelmeßgerät anpassen

In diesem Fall kann man dann aber z.B. bei Onkyo kein Dyn-EQ mehr nutzen

So lange du dich also darauf verläßt das der Yammi alles richtig macht. So einmessen wie oben geschrieben. Wird auch von Axel immer empfohlen
Retro-Markus
Inventar
#3946 erstellt: 22. Jul 2012, 11:41

beamerfullhd schrieb:
Würdet ihr auch so vorgehen oder würdet ihr erst Antimode und dann YPAO ohne Subwoofer


Habe auch einen 3067 und würde den Subwoofer tatsächlich komplett aus der YPAO-Messung herausnehmen und ihn NUR über das AntiMode einmessen. Ich habe meinen Subwoofer bisher von 3 Einmesssystemen "bearbeiten" lassen und YPAO erzielte die schlechtesten Ergebnisse (gerade auch dann, wenn man es noch on-top auf eine bereits erfolgte Kalibrierung eines andern Systems legt). Der Subwoofer hörte sich beim Einsatz von YPAO einfach nur langweilig und absolut undynamisch an. Ganz anders mit den AntiMode. Einfach mal ausprobieren!

Nach der Einmessung habe ich dann per Pegelmessgerät den Sub an die restlichen Lautsprecher angepasst und per basskräftiger Musik in Stereo die Entfernung eingestellt. Phase habe ich durch verschiedene Messungen (0, 45, 90, 135, 180) mit dem AntiMode-Mess-Kit und RoomEQ Wizard ermittelt und bin wirklich extrem zufrieden mit dem Ergebnis.

Einziger Nachteil: Ist ein wenig aufwendiger als wenn man alles vom Receiver einstellen lässt. Aber das Ergebnis rechtfertigt in meinem Fall den Aufwand.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 22. Jul 2012, 11:58 bearbeitet]
beamerfullhd
Stammgast
#3947 erstellt: 22. Jul 2012, 11:57
Danke euch ,danke Markus!

Da ich noch kein Messkit bzw Pegelmessgerät besitze ,würde es reichen von einer vorherigen

YPAO Einmessung mir den Pegel und Abstand zu merken ,und sie der Antimode Messung hinzuzufügen?

Soll ich einen Werksreset machen?LG Nico
std67
Inventar
#3948 erstellt: 22. Jul 2012, 12:02
nein

das würde eben nicht reichen. Beim Abstand musst du wie gesagt 0,9m hinzuaddieren um die Verzögerung des AM auszugleichen

Und Pegel passt natürlich auch nicht mehr, da das AM ja die Moden kappt und der Pegel nach der messung somit geringer ist. Das AM hebt zwar nach der Messung selber leicht an (waren es 3 oder 5db?), aber nach meinen bisherigen Erfahrungen reicht das nicht
beamerfullhd
Stammgast
#3949 erstellt: 22. Jul 2012, 12:48
Danke Stefan ,das bringt mich weiter!LG
Scorsese
Stammgast
#3950 erstellt: 23. Jul 2012, 15:08
Hallo Zusammen,

ich habe eine 4 Subwoofer Multianordnung in einem Doppel-Dachschräge-Raum (4 mal Heco Concerto W30A).

Durch Tagelanges Rumücken und Phasenanpasungen habe ich die optimale Aufstellung ohne große Basslöcher im Frequenzverlauf gefunden. Zwei Raummoden blieben aber, egal wie ich die Subwoofer rumgerückt habe.

Heute habe ich das Antimode 8033 S ausprobiert, das ERGEBNIS IST UNGLAUBLICH GUT

Angeschlossen habe ich die 4 Subwoofer über Y-Kabel am 0-grad Phasenausgang des Antomode.

Siehe bilder (einfaches SPL Meter, Sinustöne 25 - 90 Herz, ExcelDiagramm).

Ich bin Begeistert, das ist mehr als ich erwartet habe. Irdendwer hat hier mal geschrieben dass das Antimode bei asymetrischer Subwooferaufstellung nichts taugen würde [...]

Die Hecos haben angeblich eine untere Grenzfrequenz von 30Herz, mit dem Lift habe ich jetzt echte 25Herz - immerhin.

Antimode 8033 S


[Beitrag von Scorsese am 23. Jul 2012, 15:09 bearbeitet]
fast-surfer
Stammgast
#3951 erstellt: 23. Jul 2012, 16:28
Sieht ganz gut aus, aber mit einem SPL und einzelnen Sinustönen nur ein Schätzeisen;-)
Gruss faster
ehemals_Mwf
Inventar
#3952 erstellt: 23. Jul 2012, 23:16
Hi,
Scorsese schrieb:
... Irdendwer hat hier mal geschrieben dass das Antimode bei asymetrischer Subwooferaufstellung nichts taugen würde [...]...


Dann zeig doch mal genauer,
-- in welchem Raum
-- du wo du sitzt und
-- wo die Subs stehen
LineR
Ist häufiger hier
#3953 erstellt: 24. Jul 2012, 06:39
Hi,

Wie schon gesagt, eine echte Messung würde hier helfen, auch wenn es ja erst mal deutlich besser aussieht. Wie hört es sich denn an?

Was mich allerdings wundert ist, das du mit AM nun bei 25 Hz etwas hast, was vorher nicht da war. AM bringt wohl kaum deine Subs dazu tiefer zu spielen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies durch den Lift begründet ist.

Wie hast du denn deine Subs angesteuert, steckt oder steckte da noch ein subsonic oder hochpass drin?

Grüße

Liner
beamerfullhd
Stammgast
#3954 erstellt: 24. Jul 2012, 12:05
Also ich hab das mal gemacht ,mit den + 0,90m und jetzt kommt das Bass auf den Punkt!
Danke nochmal!
Ich habe es allerdings erst mit dem Antimode und dann mit dem Ypao ,es kommt gigntisch und
Optimierungsmöglichkeiten gibt es ja genug!LG Nico
AlienFlasher
Stammgast
#3955 erstellt: 24. Jul 2012, 12:30
was meinst du mit den +0,9m? entfernung vom sub? !!!!!

Hier habe glaube ich die grßten ein denkfehler klar kommt der Bass punkt genauer wenn ich das signal eher weiter gebe. Heißt aber nicht das es richtig ist grade bei betrachtung eines bildes bzw. Films und dem aktuellen blickwinkel würden sich die meisten wohl erschrecken wie lange die verzögerungszeiten sind zwischen dem was gesehen wird und dem was am ohr dann an schalldruck ankommt. Bei einer Atomexplosion würden das lange sekunden sein weil die so groß ist meistens ist der schall aber sofort da.

Hier wird ganz klar Physik ausser acht gelassen. Jeder erfindet sowieso sein eigenes Maß dann als korrekt bin auch auf +0,6m als perfekte sub einstellung gestossen bis mir das alles befremdlicher wurde umso mehr ich die geschenisse so geachtet habe auch nur wenn ein auto vorbei fährt. Lernt man dabei vieles ... vor allem nicht zu übertreiben. Das mit den einstellungen zu spielen sollte man sich mehr der Raumakustik widmen.
std67
Inventar
#3956 erstellt: 24. Jul 2012, 12:34
@AlienFlasher

wenn man nach dem Einmessen des Antimode nicht nochmal das Einmeßsystem des AVR laufen läßt muss man 0,9m zugeben, um die Verzögerung des AM auszugleichen

da "beamerfullHD" aber den AVR anschließend nochmal hat einmessen lasen bin ich auch eher skeptisch. Es sei denn er hätte bei der AVR-Messung den Sub irgendwie außen vor gelassen
beamerfullhd
Stammgast
#3957 erstellt: 24. Jul 2012, 12:42
Hi Stefan ,
Nein ,ich habe weder das AM noch den Receiver nochmal neu einmessen lassen sondern einfach nur 90 cm
hinzugefügt!
Vorher war der Bass nicht auf den Punkt ,jetzt ist er es!
Wenn da jemand nicht dran glaubt ,ist mir das ziemlich wurscht ,denn jetzt ist es perfekt ,und da kommt es
drauf an!LG
und danke nochmal!


[Beitrag von beamerfullhd am 24. Jul 2012, 12:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#3958 erstellt: 24. Jul 2012, 12:45
ich verstehe das so das du mit dem Antimode, und dann mit YAPO eingemessen hast:
Ich habe es allerdings erst mit dem Antimode und dann mit dem Ypao ,es kommt gigntisch und


aber wenns für die passt ist alles in Ordnung
beamerfullhd
Stammgast
#3959 erstellt: 24. Jul 2012, 12:49

std67 schrieb:
ich verstehe das so das du mit dem Antimode, und dann mit YAPO eingemessen hast:
Ich habe es allerdings erst mit dem Antimode und dann mit dem Ypao ,es kommt gigntisch und


aber wenns für die passt ist alles in Ordnung :)

Genau so hab ich es gemacht und zwar alles auch nur jeweils einmal und so sehe
ich es auch , wenn es passt dann passts!LG
Ich habe außdem noch genug Optimierungsmöglichkeiten!
Bass-Oldie
Inventar
#3960 erstellt: 24. Jul 2012, 13:05

LineR schrieb:
Was mich allerdings wundert ist, das du mit AM nun bei 25 Hz etwas hast, was vorher nicht da war. AM bringt wohl kaum deine Subs dazu tiefer zu spielen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies durch den Lift begründet ist.

Hi,

nun, der Sub spielt ja auch nicht tiefer, wohl aber lauter. Sofern er die Reserven aufbringt, dies auch unter Last verzerrungsfrei zu liefern.
Mit der neuen Raumeinmessung des Cinema und des S-II wurden Erkenntnisse in der Entwicklung des AM 2.0 DC berücksichtigt, und diese bewirken durchaus merkliche Anhebungen der "anhebbaren" Signalanteile, also z.B. Absenkungen die nicht durch schmalbandige Auslöschungen verursacht werden.

Dies führt auch dazu, dass man bei den neuen Modellen den Pegel nach der Einmessung oft nicht mehr anheben muss, da sich dieser durch die Anhebungen bereits im Niveau anpasst.
Scorsese
Stammgast
#3961 erstellt: 24. Jul 2012, 14:48

Mwf schrieb:
Hi,
Scorsese schrieb:
... Irdendwer hat hier mal geschrieben dass das Antimode bei asymetrischer Subwooferaufstellung nichts taugen würde [...]...


Dann zeig doch mal genauer,
-- in welchem Raum
-- du wo du sitzt und
-- wo die Subs stehen


Volla,

ich hab was erstellt (sorry, ich kann nur Excel, damit male ich auch

Raum / Subwoofer mit PhaseRaum Querschnitt Doppeldachschräge





LineR schrieb:
Hi,

Wie schon gesagt, eine echte Messung würde hier helfen, auch wenn es ja erst mal deutlich besser aussieht. Wie hört es sich denn an?

Was mich allerdings wundert ist, das du mit AM nun bei 25 Hz etwas hast, was vorher nicht da war. AM bringt wohl kaum deine Subs dazu tiefer zu spielen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies durch den Lift begründet ist.

Wie hast du denn deine Subs angesteuert, steckt oder steckte da noch ein subsonic oder hochpass drin?


Also wie gesagt, die Sinustöne und die Mesungen sagen genau das. Diverse Subwooferaufstellungen führen zu Totalauslöschungen bei 30 Herz abwärts. Durch die jetzige Aufstellung plus den Lift gehen die Hecos linear bis 25Herz runter.Die Subs stehen alle auf 180Herz Crossover, der Amp regelt bei 60Herz ab, wobei das LFE Signal ja bekanntlich eh bis 150Herz geht. Es ergibt sich durch die Antimode eine hörbare Verbesserung (z.B. gestern eine Dröhnstelle bei "Shoot 'em up"). Die wesentlichere Verbesserung ergibt sich allerdings durch die Platzierung der Subs. Trotzdem behalte ich das Antimode.

Ich höre Musik nur noch mit 4Subwoofern/Antimode und Harman Kardon Logic 7 Musik. Ist viel besser als nur mit Standlautsprecher.


[Beitrag von Scorsese am 24. Jul 2012, 14:51 bearbeitet]
LineR
Ist häufiger hier
#3962 erstellt: 24. Jul 2012, 14:52
Hi,

hmm, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn AM nach einem Sweep (der ja bei geringerem Pegel läuft) feststellt, dass bei 25Hz was fehlt und gibt soviel positiven Pegel in diesem Bereich, stelle ich mir das sehr problematisch vor. Denn wenn man in dieser Einstellung hohe Pegel hört, wären die Subs dann doch überfordert, oder?

Deshalb sollte man ja beim EQ z.B. mittels Behringer auch möglichst nur absenken um modale Probleme zu lösen, aber nicht anheben, und wenn dann moderat. Habe ich z.B. eine Auslöschung bei 60Hz und hebe dann einfach um 10db an, ist die Auslöschung zwar geringer, aber wenn ich dann Pegel um 105db höre, müsste der Sub 115db machen, was vielleicht mechanisch enden kann, aber zumindet im Bereich der Verzerrung sich abspielt.

Bitte mal genauer erklären.

@Scorsese
Ich glaube dir, dass das rumgeschiebe nicht einfach war. Ich kann mir aber echt schwer vorstellen, wie Subs an der rechten und linken Wand mit gleichem Abstand zum Hörplatz in der Phase 180° versetzt laufen. Wo hast du denn die Fronts stehen und wie hast die die Phase ermittelt?

Beste Grüße

LineR


[Beitrag von LineR am 24. Jul 2012, 15:01 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#3963 erstellt: 24. Jul 2012, 15:20

LineR schrieb:
Hi,

hmm, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn AM nach einem Sweep (der ja bei geringerem Pegel läuft) feststellt, dass bei 25Hz was fehlt und gibt soviel positiven Pegel in diesem Bereich, stelle ich mir das sehr problematisch vor. Denn wenn man in dieser Einstellung hohe Pegel hört, wären die Subs dann doch überfordert, oder?



Das ist alles richtig. Bei "Herr der Ringe" werde ich den Lift auch ganz bestimmt ausmachen. Wenn ich nachts einen Film bei moderatem Pegel gucke, mache ich den Lift an. Bei Musik auch. Ausserdem habe ich ja eh +12db durch die 4 Subwoofer. Mit einem einzigen würde ich das nie riskieren.


LineR schrieb:


Ich glaube dir, dass das rumgeschiebe nicht einfach war. Ich kann mir aber echt schwer vorstellen, wie Subs an der rechten und linken Wand mit gleichem Abstand zum Hörplatz in der Phase 180° versetzt laufen. Wo hast du denn die Fronts stehen und wie hast die die Phase ermittelt?

Beste Grüße

LineR


Die Phase habe ich völlig unabhängig zu den Standlautsprechern bestimmt. Die Standlautsprecher Canton Ergo-900 stehen symmetrisch um den TV, allerdings weiter and er Wand als der TV. Center unterm TV, Satelliten Ergo-200 links und rechts vom Hörplatz mit 2m Abstand. Ich habe mind. 50 Messungen gemacht (mit reichlich kalten Pilsbier, sonst hält man das nervlich nicht aus.) SPL-Meter auf Hörplatz. Sinustöne in Dreambox abgespeichert und los gehts. Dann Phasen geändert. Das hat erhebliche Änderungen am Frequenzgang ergeben. Allen Messungen war gemein, dass immer jeweis 2 Subs auf 0° und zwei auf 180° stehen müssen, das ergab den tiefsten Frequenzgang ohne Bassloch bei 30 Herz abwärts. Der ENTSCHEIDENE Schritt zum positiven war dann die Platzierung des Subs HINTER dem Hörplatz, dies bewirkte die Auffüllung eines Basslochs von -15db um die 50-60Herz. Trotzdem blieben jetzt noch zwei Peaks von bis zu +9db (blaue Kurve im Diagramm oben). Die hat das Antimode eliminiert.

Phasen sind für mich chinesisch und ich mache das nur mit Try und Error. Viel Hintergrundwissen habe ich nicht.


[Beitrag von Scorsese am 24. Jul 2012, 15:24 bearbeitet]
LineR
Ist häufiger hier
#3964 erstellt: 24. Jul 2012, 16:11
Hi,

das Problem ist, dass du durch Antimode doch gar nicht weiß, wie stark deine Subs tatsächlich jeder für sich bei welcher Frequenz ackert. Somit kannst du meiner Meinung nach nicht einfach den Gesamtpegel vierteln und davon ausgehen jeder einzelne macht nur 3db mehr. Ich habe schon Systeme gesehen, wo von 2 Subs einer geackert und einer sich kaum bewegt hat, das ich vermutet hätte, wenn man den abklemmt, hört man kaum einen Unterschied. Interessanterweise war der Ackerer sehr viel näher am Sitzplatz als der weiter entfernte.

Die Phaseneinstellung zu den Fronts ist wichtig. Wo hast du denn getrennt zu den Mains? und wie lässt du die zusammen laufen nur LFE oder LFE+Mains?

Dazu noch eine ganz andere Frage, wie hast du eigentlich die Delays/Entfernungen eingestellt zusammen mit dem AM?

Grüße

Harry


[Beitrag von LineR am 24. Jul 2012, 16:15 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3965 erstellt: 24. Jul 2012, 18:00

LineR schrieb:
Interessanterweise war der Ackerer sehr viel näher am Sitzplatz als der weiter entfernte.

Das erklärt sich durch die Position des Subs im Raum. Auf etliche Meter hinweg gibt es kaum Verluste in der SPL (im Gegensatz zum Lautstärkeabfall bei Mittel- und Hochton), jedoch jede Menge Differenz durch Reflexionen/Auslöschungen. Wenn der nähere Sub in einer Auslöschungszone stand, kann er bis ins Limit laufen, ohne dass man viel davon merkt.
Scorsese
Stammgast
#3966 erstellt: 24. Jul 2012, 19:18

LineR schrieb:
Hi,

das Problem ist, dass du durch Antimode doch gar nicht weiß, wie stark deine Subs tatsächlich jeder für sich bei welcher Frequenz ackert. Somit kannst du meiner Meinung nach nicht einfach den Gesamtpegel vierteln und davon ausgehen jeder einzelne macht nur 3db mehr. Ich habe schon Systeme gesehen, wo von 2 Subs einer geackert und einer sich kaum bewegt hat, das ich vermutet hätte, wenn man den abklemmt, hört man kaum einen Unterschied. Interessanterweise war der Ackerer sehr viel näher am Sitzplatz als der weiter entfernte.

Die Phaseneinstellung zu den Fronts ist wichtig. Wo hast du denn getrennt zu den Mains? und wie lässt du die zusammen laufen nur LFE oder LFE+Mains?

Dazu noch eine ganz andere Frage, wie hast du eigentlich die Delays/Entfernungen eingestellt zusammen mit dem AM?

Grüße

Harry


Die Subwoofer sind alle durch Y-Kabel an den selben Ausgang angeschlossen, also bekomen alle Physikalisch den selben input, also bewegen sich ja alle Subwoofer gleich stark.

Wie man die Phase theoretisch korrekt einstellt hab ich schon gelesen, ich habe die Phase wie gesagt unabhängig von den Standlautsprechern bestimmt. Ich regel bei 60Herz alle Lautsprecher ab.

Bei 4 Subwoofern weiss ich gar nicht wie man da die korrekte Delayeinstellung berechnet. Ich hab Delay pi mal Daumen auf 3,3 Meter eingestellt. Hast du da einen Vorschlag?
LineR
Ist häufiger hier
#3967 erstellt: 24. Jul 2012, 19:31
Hi,

wow, alles über ein Kabel, bei den Plazierungsunterschieden. Wie gesagt. die Phase muss auch zu den Fronts passen, und zwar besonders in der Trennfrequenz.

Wenn ich mir dein Setup so anschaue, glaube ich dass es nicht einfach ist, damit ein gut klingende Einstellung zu finden ohne Einzelkontrolle (Phase in kleineren Schritten, Delay und EQ). Frequenzgang ist ja nicht alles. Wenn alle die gleiche Verzögerung erhalten, kann ich mir bei den Abstandsunterschieden zwischen dem vorderen und hinteren zum Hörplatz kaum vorstellen, dass du eine genaue Abbildung bekommst.

Hast du mal eine Einstellung probiert, wo du rechts und links 2 Pärchen stellst, die Phase rein nach der Trennfrequenz zu den Fronts einstellst und du dann AM mal laufen lässt?

@Bass-Oldie
Ja, so muss es wohl gewesen sein. Ich habe von demjenigen einen M11000 gekauft, der an dieser Stelle stand, wo jetzt ein PB13 werkelt (und ackert). Beide Chassis waren im Eimer. Dank Teufelgarantie aber wieder alles repariert und spielt nun wieder jungfräulich.

Grüße

Harry


[Beitrag von LineR am 24. Jul 2012, 19:33 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3968 erstellt: 24. Jul 2012, 19:33

Scorsese schrieb:
Die Subwoofer sind alle durch Y-Kabel an den selben Ausgang angeschlossen, also bekomen alle Physikalisch den selben input, also bewegen sich ja alle Subwoofer gleich stark.

Hi,

das gilt nur, wenn du alle Subs auch beim Volumeregler am Sub selbst gleich eingestellt hast. Hast du diese jedoch auf "gleich laut am Hörplatz" eingestellt, was ja Sinn macht, dann können sie durchaus unterschiedlich belastet werden. Sie mein obiges Posting.
Das Delta des zugeführten Signals ist dann zwar für alle gleich, ja, aber die Voreinstellung kann differieren. Dies muss nicht, aber kann am Limit eines Subs ankommen wenn einer im Volume höher als die anderen eingestellt ist.
beamerfullhd
Stammgast
#3969 erstellt: 26. Jul 2012, 17:11
Ein Werksreset tastet mein Antimode logischerweise nicht an!?
Bass-Oldie
Inventar
#3970 erstellt: 26. Jul 2012, 17:45
Ein Werksreset von welchem Gerät tastet das AM nicht an?
beamerfullhd
Stammgast
#3971 erstellt: 26. Jul 2012, 18:42
Du hast meine Frage in der pm beantwortet!
Bass-Oldie
Inventar
#3972 erstellt: 26. Jul 2012, 18:51
Dann ist es ja gut.
horch!
Ist häufiger hier
#3973 erstellt: 28. Jul 2012, 13:56
Servus Axel,

eine kurze Verständnisfrage: Ist es eigentlich technisch notwendig, dass man die Kompensation schon vor Beginn der Kalibrierung festlegen muss?

Hintergrund: Ich höre normalerweise mit Kompensation Aus - manche CDs klingen aber mit Kompensation Normal besser, zumindest bei geringen Lautstärken. Ich nutze daher gerne ein zweites Profil mit der selben Kalibrierung, aber Kompensation Normal statt Aus - sozusagen eine Art Loudness-Schalter. Da ich immer noch ab und zu mit anderen Aufstellungen und/oder Hörplätzen experimentiere ist es etwas lästig, jede Kalibration zweimal laufen lassen zu müssen.

Könnte das AM die Kompensation nicht auch nachträglich zu einer vorhandenen Kalibrierung hinzurechnen?

Grüße,
Mirko
Bass-Oldie
Inventar
#3974 erstellt: 28. Jul 2012, 14:19
Hi Mirco,

Ich denke, die akustischen Zusammenhänge sind zu komplex um eine ganze Kalibration einfach anzuhängen, aber du kannst das, was du möchtest, wahrscheinlich mit einer Hauskurve nach Wunsch einstellen, und diese dann an- bzw. ausschalten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen