Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#3622 erstellt: 20. Jun 2012, 07:16

Frankman_koeln schrieb:
ich betreibe das am2.0 mit einer lautstärkeeinstellung 0,0db.
ch trenne meine gesamte anlage bei nichtnutzung vom strom, beim wieder einschalten ist die lautstärke im AM auf -5.0db gestellt.
warum bleibt nicht die zuletzt eingestellte lautstärke gespeichert ??

Hi Frank,

Drücke bitte einmal vor der Netztrennung den StandBy Knopf auf der FB um zu sehen, ob es dann stabil bleibt. Soweit ich weiß werden dabei die IST Werte abgespeichert.


Edith sagt:

Habe es gerade mal probiert: Wenn du bei der 0.0 dB Stellung einmal in den StandBy gehst, dann kannst du auch per Netzleiste ab- und einschalten denn dann wird der 0.0 dB Wert wieder hergestellt.

Du hast also in deinem Fall -5.0 dB eingestellt gehabt, als du in den StandBy gegangen bist., und das hat sich das AM gemerkt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 20. Jun 2012, 16:10 bearbeitet]
horch!
Ist häufiger hier
#3623 erstellt: 20. Jun 2012, 18:49

Bass-Oldie schrieb:
Hi Mirco,

Laut DSPeaker ist es weniger das AM, das rauscht, sondern die Art der Anbindung und die elektrischen Bedingungen beim jeweiligen Kunden. Der Signal-/ Rauschabstand ist recht hoch damit Eigenrauschen unterbunden ist. Selbst sehr kritische Hörer wie OL-DIE bezeichnen den Betrieb als rauschfrei.


Ich will das nicht als Problem aufbauschen - auch für mich ist es in der Praxis keines. Mit -10dB am AM habe ich für meine Hörgewohnheiten mehr als genug Reserven.

Aber mit der Aussage von DSPeaker habe ich ein Verständnisproblem... das Rauschen höre ich nur beim analogen Eingang, beim digitalen nicht. Dann kann es bei mir eigentlich nur an der Vorstufe des Yamaha liegen - da hätte ich jetzt mal ganz naiv angenommen, dass es lauter wird, wenn ich den Lautstärkeregler hoch drehe; wird es aber nicht. Es hängt nur vom Pegel des AM ab.

Ist aber wie gesagt nicht wirklich wichtig - will nicht nerven...

Edith hat mal die Vorstufe abgeklemmt und behauptet das AM kann Rauschen ohne fremde Hilfe produzieren.

Grüße,
Mirko


[Beitrag von horch! am 20. Jun 2012, 18:59 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3624 erstellt: 20. Jun 2012, 19:22
Judith sagt, das fette im Text gehört zum Gesamteindruck dazu:


Bass-Oldie schrieb:

Hi Mirco,

Laut DSPeaker ist es weniger das AM, das rauscht, sondern die Art der Anbindung und die elektrischen Bedingungen beim jeweiligen Kunden. Der Signal-/ Rauschabstand ist recht hoch damit Eigenrauschen unterbunden ist. Selbst sehr kritische Hörer wie OL-DIE bezeichnen den Betrieb als rauschfrei.


Wenn es immer und überall so wäre, würden sich alle darüber beschweren. Tun sie aber nicht. Und u.a. OL-DIE nutzt den analogen Ausgang.
Du kannst das etwas besser gestalten, wenn du z.B. die XLR Ausgänge nimmst (mit XLR auf Cinch Adapter). Deren Ausgang ist etwas lauter und somit kannst du den Volumesteller am AM kleiner einstellen.

Ein Summen/Brummen kann aus einem Mix von verschiendenen elektrischen Einflüssen (u.a. Masseunterschiede) inkl. dem Setup im AM und den verwendeten Pegeln der Peripherie resultieren. Da bekommt man oft nur schwer einen Griff dran.
horch!
Ist häufiger hier
#3625 erstellt: 20. Jun 2012, 19:43
Ach du meinst, ob ich geladen bin und ob's draussen blitzt und donnert?

Nein, ich verstehe schon, du meinst den Einfluss der Stromversorgung? Daran hatte ich nicht gedacht, das kann natürlich sein. (Bzw., ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob das sein kann, aber das muss ja niemand wissen... )
Bass-Oldie
Inventar
#3626 erstellt: 20. Jun 2012, 20:26
Ich finde es ja selber blöd, dass ich dafür keine Antwort habe, aber diese Pegelfrage ist für mich nicht remote zu beantworten. Das Thema ist komplexer als man es sich es wünscht.
spritziii
Hat sich gelöscht
#3627 erstellt: 20. Jun 2012, 20:36
Hallo zusammen,

allgemeine Frage nach dem Einmessen: Nach dem Einmessen mit Antimode und/oder Korrektur mit Behringer, kontrolliere ich mit Carma gegen. Ich lasse einen Basston durchlaufen. Nehmen wir mal an bei -20 (Lautstärke Onkyo) und meine Kurve ist einigermaßen linear von 20 bis 80 Hertz +/- 2 DB. Messe ich nun mit -30 oder mit -10 ein (Grundlautstärke Onkyo) verändert sich meine Kurve drastisch. 30 Hertz ein Loch von -7, 20 Hertz ein Peak von +5. Gehe ich richtig in der Annahme, da ich 4 Subwoofer verwende, 2 PC 12 im hinteren Bereich und 2 PB 12 im vorderen, dass die Raummoden aller 4 Subs sich bei unterschiedlicher Lautstärke gegenseitig pushen oder auslöschen?

Was kann ich dagegen tun? Haben andere auch diese Erfahrung gemacht?
Bass-Oldie
Inventar
#3628 erstellt: 20. Jun 2012, 20:48
Hi,

nun ja, die Löcher bleiben ja durch die Reflexion der Wände erhalten, und die Volumenerhöhung erhöht das Delta zur Auslöschung.

Ich würde zur Klärung der Faktenlage zuerst jeden Sub einmal einzeln bei -30, -20, -10 dB ausmessen, und dann die Kuven vergleichen.

Aus diesen 12 Messkurven kann man sich dann ein Bild machen, woher Überhöhungen bzw. gegenseitige Auslöschungen kommen.
spritziii
Hat sich gelöscht
#3629 erstellt: 20. Jun 2012, 21:07
danke axel für die wie immer schnelle antwort ...


also wenn die antimode eingemesen hat ich ich dann mit carma höre sagen wir bei - 30 dann korrigiere ich leicht nach im onkyo eq und habe eine wirklich lineare linie mit ohne löcher ... so spiele ich den geleich carmatestton lauter ab zb. mit -20 dann passiert wie beschrieben eben folgendes das ich bei 30hz ein loch habe und bei 20hz ein peak... benutze ich nur einen sub egal ob nun voren oder hinten kann ich nach dem antimode einmessen -mit -30 -20 oder -10 den carma testton laufen lassen und die curve verändert sich nicht auser in der lautstärke aber keine hz einbrüche oder peaks alle drei cureven gleich...

jetz frage ich mich einfach wenn ich also mehr als einen sub verwende bring es mir ja nichts die kurve wunderbar hinzubekommen bei einer lautstärke von zb. -30 wenn ich dann den film bei -20 schaue...
auch bässe im film sind ja unterschiedlich laut und beeinflussen somit meine vorher erarbeitete schöne lineare kurve...


also alles umsonst mit der einmesserei ? bei verwendung von mehr als einem sub?
std67
Inventar
#3630 erstellt: 20. Jun 2012, 21:13
Hi

du hast zuvor die Pegel der Subwoofer abgeglichen?
Und bei mehreren Subs brauchst du eigentlich eine stufenlos einstellbare Phase an den Sub und musst diese vorher anpassen
Bass-Oldie
Inventar
#3631 erstellt: 20. Jun 2012, 21:18

spritziii schrieb:
also alles umsonst mit der einmesserei ? bei verwendung von mehr als einem sub?

Hi Jörg,

wie Stefan schon schrieb, es kann mit der manuellen Einstellung zu tun haben, die beim Betrieb von Multisubs notwendig ist damit AM und AVR alle vier Subs als akustische Einheit bedienen kann.
Du hast ein AM8033C und jeweils zwei Subs als Paar am 0° und 180° Ausgang angeschlossen, oder?
Schicke mir am besten mal einen aktuellen Raumplan (Skizze) zu, wie das alles steht und wo du sitzt.
spritziii
Hat sich gelöscht
#3632 erstellt: 20. Jun 2012, 21:19
ja jeder sub einzeln ist gleich laut am einmesspunkt mittlerer sitzplatz und in der summe aller sind es 75 db kann man suber einfach und schnell mit den onkyo 1009 machen...
phase vorne null da beide subs unter den frontlautsprecher stehen hinten die auf 180 das passt alles...

wie gesagt ich kann mit leichter korrektur bei jeder lautstärke die die carmacurve linear hinbekommen aber erhöhe oder verringere ich die lautstärke ist meine kurve dahin und alle mühe war für die katz...
spritziii
Hat sich gelöscht
#3633 erstellt: 20. Jun 2012, 21:25
mein raum ist 3m breit 4m lang in jeder ecke steht ein sub ich sitze mittig etwa 75 bis 80cm von der rückwand weg... ja habe ein antimode c benute 0 ausgang und 180 und an allen subs habe ich dementsprechend die phase auf null stehen...


was ich noch genau weiss ist das wenn ich nur hinten die beiden einmesse und mir die curve anschaueh habe ich ein loch bei 20hz messe ich nur vorne die beiden ein nur ein loch bei 30hz...
Bass-Oldie
Inventar
#3634 erstellt: 20. Jun 2012, 21:25
Hi Jörg,

das AM hängt an einem LFE Ausgang, ja?
Wird der Gesamtpegel mit jedem Sub, den du auschaltest, leiser?

Wie hast du die individuelle Phase jedes der Subs auf die Front-LS optimiert? 0° und 180° ist nur eine grobe Grundeinstellung.


[Beitrag von Bass-Oldie am 20. Jun 2012, 21:30 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#3635 erstellt: 20. Jun 2012, 21:39
ja hängt am lfe und ja wird mit jedem subausschalten leiser...

bass lied rein und freundin drehen lassen zuerst vorne die beiden auf die fronts abgeglichen und dann hinten die beiden auf die vorderen subs ...

ich glaune das ende vom lied ist das die 4 subs einfach meine hobby wissen sprengt...

vor 2 wochen noch hatte ich einem pb13 ultra den hat mein bester kumpel jetzt grüsse nach wuppertal das glaubt mir keiner aber in meinem raum brachte der nicht man annähernt eine zufrieden stellenden bass zum vorschein ich hatte ihn an allen positionen stehen mit antimode ohne ganz ohen einmessen alles agal ...

wir stellen diesen dann nach wuppertal in einen 7meter langen raum und er hollt dort die bilder von der wand unbegreiflich ...

irgendwas ist mit meinem raum...

er ist ja fast komplett mit molton verkleidet ihr wist schon schwarz lichtschluckend selbst mit ner baulampe bleibt es dunkel grins lach...
trxhool
Inventar
#3636 erstellt: 20. Jun 2012, 21:42

spritziii schrieb:

irgendwas ist mit meinem raum...

er ist ja fast komplett mit molton verkleidet ...


Sorry, aber das killt jede Raumakustik...

Gruss TRXHooL
spritziii
Hat sich gelöscht
#3637 erstellt: 20. Jun 2012, 21:43
ich habe eine komplett schrägdecke tiefster punkt hinten über den pc subs etwa so 210cm hoch vorne über der leinwand ist die decken dann etwas über 4 meter... auch die decke ist mit molton verkleidet...
spritziii
Hat sich gelöscht
#3638 erstellt: 20. Jun 2012, 21:48

trxhool schrieb:

spritziii schrieb:

irgendwas ist mit meinem raum...

er ist ja fast komplett mit molton verkleidet ...


Sorry, aber das killt jede Raumakustik...

Gruss TRXHooL



du mit dem mittel hochton bin ich mehr als zufreiden wir redn hier nicht vom feinsten hifiklang ich schauen nur fimle dort...und so schlecht ist das garnicht mit dem molton ich bekomme ja meine basscurve sogar hin mit lediglich 0,5 db unterschied von 20-80 hz!!! wenn ich mir dann hier andere kurven anschaue ist das ein traum den ich realisiere... nur eben mein traum platzt wenn ich dann lauter oder leiser mache...
trxhool
Inventar
#3639 erstellt: 20. Jun 2012, 21:51
Der Molton hat überhaupt keinen Einfluss auf den Bass...

Gruss TRXHooL

Sorry für OT, bin schon wieder weg...
spritziii
Hat sich gelöscht
#3640 erstellt: 20. Jun 2012, 21:58
was mich einfach interresiert ist wer benutz 2 oder mehr subs und hat egal bei welcher lautstärke immer die gleiche carmakurve das kann ich mir nach zwei wochen garnicht mehr vorstellen da wie axel schon schrieb sich die subs gegenseitig manipulieren ... vielleicht ist es den meisten garnicht aufgefallen und sie waren immer zufrienden mit ihrer kurve ... bin ich ja auch wenn ich meine lautstärke beibehalte aber durch zufall habe ich dann mal lauter oder leiser den carma test ton wiedergegeben und das unheil nahm seinen lauf...

vielleicht brauche ich einen potenten subwoofer in den ich mich reinsetze


vielleicht übersteigt das auch einfach meine hobbykompetens ...
Frankman_koeln
Inventar
#3641 erstellt: 20. Jun 2012, 23:59

horch! schrieb:
Hallo Frank,


Frankman_koeln schrieb:
ich betreibe das am2.0 mit einer lautstärkeeinstellung 0,0db.



Ich habe das nun schon an verschiedenen Stellen gelesen, machen wohl einige so. Was mich wundert, denn bei 0 dB und dem analogen Eingang rauscht das AM vernehmlich - stört das außer mir niemanden?


bei mir rauscht nix ..... und da wäre ich sehr empfindlich ...... nix, ruhe, mucksmäuschenstill ...... wie es sein soll, sonst wäre es falsch konstruiert ....

nutze den analogen ein- und ausgang.


[Beitrag von Frankman_koeln am 21. Jun 2012, 00:43 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#3642 erstellt: 21. Jun 2012, 00:03

Bass-Oldie schrieb:


Habe es gerade mal probiert: Wenn du bei der 0.0 dB Stellung einmal in den StandBy gehst, dann kannst du auch per Netzleiste ab- und einschalten denn dann wird der 0.0 dB Wert wieder hergestellt.

Du hast also in deinem Fall -5.0 dB eingestellt gehabt, als du in den StandBy gegangen bist., und das hat sich das AM gemerkt.


danke für den hinweis. so klappt es
Bass-Oldie
Inventar
#3643 erstellt: 21. Jun 2012, 00:18

vielleicht übersteigt das auch einfach meine hobbykompetens ... :Y

@ Jörg,

Probiere doch mal aus, ob ein AM 2.0 dir besser helfen kann. Damit könntest du jede Subwoofergruppe eigenständig ansteurn und würdest u.v.a. direkt gezeigt bekommen, wie die Kurven aussehen.
ehemals_Mwf
Inventar
#3644 erstellt: 22. Jun 2012, 00:08

spritziii schrieb:
...irgendwas ist mit meinem raum...

Ja.
Was du beschreibst ist völlig ungewöhnlich.
So, als ob beim Lauter-/Leiserstellen nicht alle Subs + Mains gleichmäßig mitlaufen.
Oder im Raum nicht-lineare (Pegel-abhängige) Absorption stattfindet (mitschwingende Teile, die einen Mindestpegel brauchen, bis sie in Aktion kommen...).

Ist es richtig, dass deine hinteren Subs auf -180° laufen, und trotzdem beim Abschalten einzelner Subs es jedesmal leiser wird, also alle Subs sich positiv addieren?
Was passiert wenn alle Subs gleichphasig laufen?
spritziii
Hat sich gelöscht
#3645 erstellt: 22. Jun 2012, 01:01
hallo Axel


ich hatte auch schon an das AM2.0 gedacht aber es verhält sich doch im grunde genau so wie ein einfaches AM nur das vorne hinten getrennt einmißt und das alles bei einer vorgegebenen testtonlautstärke. ich weiss ein AM2.0 kann noch einiges mehr mir geht es aber deszeit nur um den bassbereich.

selbst wenn das AM 2.0 dann beide curven "übereinanderlegt" und auch noch automatisch feinabstimmt löst es doch eigentlich nicht mein problem? denn bei veränderter lautstärke (und die lautstärke verändert sich ja ständig im film) arbeiten meine subs eher gegeneinander als das sie harmonieren was daran liegt was du ja schon beschrieben hattest...

so eben nochmal getestet - messe ich nur vorne die beiden oder nur hinten die beiden ein und höre anschleißend mit carma gegen ist es egal ob ich den testton lauter oder leiser einspiele die curve bleibt gleich ...alle subs nach vorne geht nicht da ich zwei pc12 habe die würden im bild stehn...

alle nach hinten wäre noch ne option teste ich die tage mal ansonsten verkaufe ich alles

schönes we at all...
Bass-Oldie
Inventar
#3646 erstellt: 22. Jun 2012, 01:26
Hi Jörg,

Also, die Finnen haben seit dem 8033C schon etwas zugelegt, was die Raumberechnung angeht.
Und wenn jede Subwoofergruppe für sich gut skaliert, dann kann doch gerade ein Gerät, das zwei Kanäle zusammen einmessen kann, Hilfe bringen. Ein Test kostet dich ja nichts wenn du es zurück geben möchtest.
Dann weißt du wenigstens woran du bist. Wer vier Subs hat sollte an der Kontrolle nicht sparen.
spritziii
Hat sich gelöscht
#3647 erstellt: 22. Jun 2012, 01:31

Mwf schrieb:

spritziii schrieb:
...irgendwas ist mit meinem raum...

Ja.
Was du beschreibst ist völlig ungewöhnlich.
So, als ob beim Lauter-/Leiserstellen nicht alle Subs + Mains gleichmäßig mitlaufen.
Oder im Raum nicht-lineare (Pegel-abhängige) Absorption stattfindet (mitschwingende Teile, die einen Mindestpegel brauchen, bis sie in Aktion kommen...).

Ist es richtig, dass deine hinteren Subs auf -180° laufen, und trotzdem beim Abschalten einzelner Subs es jedesmal leiser wird, also alle Subs sich positiv addieren?
Was passiert wenn alle Subs gleichphasig laufen?


ich werde das testen und dann berichten.

Kann es auch an der verkabellung liegen? onkyo mono chinch antimode von der antimode jeweils vom 0 und 180 ausgang auf je ein mono y verbindung von der mono y verbindung geht nun ein weiteres langes mono y kabel an den jeweiligen sub...

wird das singnal eventuell zu viel gesplittet?
spritziii
Hat sich gelöscht
#3648 erstellt: 22. Jun 2012, 01:36
Hey Axel du Nachtschwärmer

wenn wirklich garnix mehr geht melde ich mich auf jeden fall wegen dem AM2.0
Bass-Oldie
Inventar
#3649 erstellt: 22. Jun 2012, 01:37
Hi Jörg,

Was mir eben noch auffällt:

spritziii schrieb:
da ich 4 Subwoofer verwende, 2 PC 12 im hinteren Bereich und 2 PB 12 im vorderen, dass die Raummoden aller 4 Subs sich bei unterschiedlicher Lautstärke gegenseitig pushen oder auslöschen?

Du hast also DF und FF Subs gemischt. Jedes Paar für sich ist Ok, weil sie gleich sind.
Dann tippe ich mal auf die unterschiedliche Charakteristik in der Wiedergabekurve. Wenn das der Grund ist, dann solltest du vier gleiche Subs im Raum nutzen!


Edith sagt: Am Kabel liegt das sicherlich nicht.


[Beitrag von Bass-Oldie am 22. Jun 2012, 01:39 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#3650 erstellt: 22. Jun 2012, 01:53
das war auch irgendwie von anfang an mein gedanke nur waren die pc zuerst da (januar) und zwei weitere pc kann ich nicht stellen da diese sonst vorne im bild stehen würden also werde ich diese nun definitiv verkaufen obwohl mir gerade der Df charakter gerade gut gefällt ...

Oh man ich bin schon echt bekloppt geworden was bass angeht anderen reicht bestimmt schon einer Nein der Jörg braucht ja unbeding 4...
Benares
Inventar
#3651 erstellt: 22. Jun 2012, 10:41

spritziii schrieb:

Oh man ich bin schon echt bekloppt geworden was bass angeht anderen reicht bestimmt schon einer Nein der Jörg braucht ja unbeding 4... :Y



Dazu sage ich nur: Bass mit Maß macht keinen Spaß!
Bass-Oldie
Inventar
#3652 erstellt: 22. Jun 2012, 11:19
@ Jörg

Wie wäre es mit zwei Cylinder Subs, einer über dem anderen, in jeder hinteren Ecke also zwei?
Das wäre für die Anregung des Raumes vorteilhaft und erhält die Power der DF Charakteristik.
Und so bliebe die Skalierung über Lautstärke hinweg gleich.
spritziii
Hat sich gelöscht
#3653 erstellt: 22. Jun 2012, 16:59

Bass-Oldie schrieb:
@ Jörg

Wie wäre es mit zwei Cylinder Subs, einer über dem anderen, in jeder hinteren Ecke also zwei?
Das wäre für die Anregung des Raumes vorteilhaft und erhält die Power der DF Charakteristik.
Und so bliebe die Skalierung über Lautstärke hinweg gleich.
:prost



die pc variante hat ja oben die BR öffnung wie soll ich die da überienander stellen...?
Bass-Oldie
Inventar
#3654 erstellt: 22. Jun 2012, 19:07
Die PC Variante hat unten das Chassis und oben die Ports. Ich würde also in die Ecke hinter dem unteren Sub einen Rahmen an der Wand befestigen / bauen, der für den oberen Sub dann ca. 15-20 cm oberhalb der Oberkante des unteren Sub die Plattform bietet, um den oberen draufzustellen. Oder gleich ein Podest.
Die Plattform kannst du ja vom Radius so wählen, dass sie sich an die Rundung der Baseplate des Zylinders anpasst.
Das ganze mit schwarzem Molton bespannt, und du hast eine schöne Basswalze hochkant im Raum.
spritziii
Hat sich gelöscht
#3655 erstellt: 22. Jun 2012, 19:47

Bass-Oldie schrieb:
Die PC Variante hat unten das Chassis und oben die Ports. Ich würde also in die Ecke hinter dem unteren Sub einen Rahmen an der Wand befestigen / bauen, der für den oberen Sub dann ca. 15-20 cm oberhalb der Oberkante des unteren Sub die Plattform bietet, um den oberen draufzustellen. Oder gleich ein Podest.
Die Plattform kannst du ja vom Radius so wählen, dass sie sich an die Rundung der Baseplate des Zylinders anpasst.
Das ganze mit schwarzem Molton bespannt, und du hast eine schöne Basswalze hochkant im Raum.
:prost


Du hast verrückte ideen axel

das mal ne geile sache und sollte mit zwei winkel also so ne art eckregal zu realisieren sein ... ich glaube alberto ist von seiner usa reise ja wieder zurück er wollte sich eh mein kino anschauen muss ihn mal anschreiben und ihm ein tag seiner kostbaren zeit die er eigentlich nicht hat abzwacken grins lach ...




Ps:die jeweiligen oberen pc stehen ja dann gut 1m über boden mmmh machst das nichts geht da nicht potenzial verloren? df = muss auf dem boden stehen um sich besser zu entfalten?


[Beitrag von spritziii am 22. Jun 2012, 19:51 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3656 erstellt: 22. Jun 2012, 20:33

spritziii schrieb:
Ps:die jeweiligen oberen pc stehen ja dann gut 1m über boden mmmh machst das nichts geht da nicht potenzial verloren? df = muss auf dem boden stehen um sich besser zu entfalten?

Hi Jörg,

ein kleiner Trade-off ist da sicherlich beim Pegel dabei, aber dafür kompensierst du damit eine mögliche Mode in der Höhe und schaffst damit noch bessere Voraussetzungen zur Linearisierung.
nautiqua
Ist häufiger hier
#3657 erstellt: 23. Jun 2012, 09:49
Hallo,

seit ein paar Jahren lebe ich für die Musik,
Ich liebe sie so sehr, das ich mir überlegt habe mir ein Antimode
Höre vorüber nur Stereo, welches Antimode ist also die bessere Alternative für mich.

Erstmal zu meiner Elektronik.

Klipsch RB-81 auf vorübergehenden Magnat Unistand Boxenstativen
Kenwood A-1001 Vollverstärker

Habe mir erst überlegt meinen Raum mit Basotect Matten, Diffussoren, Resoanzabsorbern klanglich zu optimieren, aber da ich als Laie nur sehr wenig Ahnung von der Raumakustik habe, dachte ich ein Antimode, das alles erledigt tut es allemal besser als ich.


An der Raumaufstellung habe ich auch schon rumexperementiert, nur sind mir da keine wirklichen Verbesserungen aufgefallen.

Last but not least weiß ich nichteinmal wie man so ein Antimode installiert, daher wäre es schön wenn ich von euch ein bisschen Hilfe bekommen könnte.

Ich bin kein Freund von langen texten.
Ich möchte nur endlich einen dröhnfreieren Klang in meinem Raum.

Gruß
Nick


[Beitrag von nautiqua am 23. Jun 2012, 09:51 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#3658 erstellt: 23. Jun 2012, 10:05
Hi, bei Stereo kommt m.E. nur das 2.0 Dual Core in Frage, weil die anderen ja ausschließlich für Subwoofer geeignet sind.Geschaltet wird es dann zwischen Quelle und Verstärker. Wenn dein Verstärker auftrennbar ist natülich da dazwischen.

Gruß Dirk
nautiqua
Ist häufiger hier
#3659 erstellt: 23. Jun 2012, 11:16
Was heißt auftrennbar?
Dirkxxx
Inventar
#3660 erstellt: 23. Jun 2012, 12:47
das bedeutet, dass du eine zugängliche schnittstelle zwischen vor und endstufe hast. mein onkyo hats z.b. nicht.
Bass-Oldie
Inventar
#3661 erstellt: 23. Jun 2012, 12:52

nautiqua schrieb:
Was heißt auftrennbar? :D

Die Anti-Mode Modelle werden zwischen den Vorverstärkerausgang und dem Endverstärker Eingang verkabelt.
Bei separaten Verstärkern ist das kein Problem.
Soll dagegen ein Vollverstärker benutzt werden, dann müssten dessen Vorverstärkerausgang (Pre-Out) und Enverstärkereingang (Main-In) an der Rückwand als Buchsen vorliegen, die dort dann "auftrennbar" sind, damit man das Anti-Mode dazwischen "einschleifen" kann.
spritziii
Hat sich gelöscht
#3662 erstellt: 23. Jun 2012, 18:52
so ich habe ja kein 4 pc´s da aber habe die zwei pb 12 mal nach hinten gestellt links rechts und dann je einen pc obendrauf...

soweit so gut ....alle subs auf 180 gestellt alle aus gemacht bis auf einen den eingepegelt auf 75db dann den sub aus und den nächsten eingepegelt auf 75 usw bis alle 4 jeder für sich 75 db laut waren...

so und nun kommt auch schon das problem mache ich den ersten nun an (den pb links) und schalte den zweiten dazu (pc12 der obendrauf steht) ergänzen sie sich nicht sonder ich habe dann nur noch 73db wenn diese beiden laufen... also kann man doch da schon erkennen das sich da gegenseitig was aufhebt...
ok drehe ich dann den pc 12 auf 0Phase werden es 78db... das gleich eproblem auf der anderen seite ach also den pc rechts auch auf phase0 gedreht und wenn nun alle an sind habe ich 81db ....

naja die antimode mal einmessen lassen und mit carma gegengehört... von 80hz bis 30hz sehrt gut plus minis 1 db

ABER ein drastischer pegeal abfall ab 30 hz ... 25hz sind schon krasse 7db leiser laut carma...

ok denk ich mir stellste im onkyo im eq die 25hz auf plus 6db.. aber nix da die 25 hz kommen leicht nach oben etwa 2 db dafür schlägt mir aber nun der 30hz weit nach oben aus!!! etwa plus 5db...

allso alle wie gehabt unterschiedlich lautstärken unterschiedliche hz kurven...

was mir an erfahrung bleibt ist wenn ich die subs vorne sztehen habe also egal ob pc oder pb bekomm ich zumindest kein 25hz loch... und kann den rest der kurve locker anpassen ohne das es auslöschungen gibt...

mein fazit aus den ganzen letzten 3 wochen ich brauche zwei seher! potente subwoofer oder halt eben noch zwei pb´s ( da ich ja leider die pc´s nicht vorne stellen kann leinwandbreite platzmangel) um vorne 4 stellen zu könnnen ...

egal welchen sub ich auch hinten alleine laufen lasse bei 30Hz geht die kurve deutlich berg ab liegt aber am raum nicht an den subs denn vorne bringen sie mir ja 25hz und tiefer locker...

mfg
Dirkxxx
Inventar
#3663 erstellt: 23. Jun 2012, 19:11
das hört sich ja so an, als wenn die einen subs phasenverkehrt wären.

hast du denn nach veränderung des eq am onkyo das am noch mal messen lassen? da müsste der buckel bei 30hz doch wieder weg gehen.
spritziii
Hat sich gelöscht
#3664 erstellt: 23. Jun 2012, 19:17

Dirkxxx schrieb:
das hört sich ja so an, als wenn die einen subs phasenverkehrt wären.

hast du denn nach veränderung des eq am onkyo das am noch mal messen lassen? da müsste der buckel bei 30hz doch wieder weg gehen.



DA das AM ja nach dem onkyo geschaltet ist macht es keinen unterschied ob ich das am nochmal durchlaufen lasse...
ich kann ja auch den onkyo aus lassen um wenn das AM einmisst...
ehemals_Mwf
Inventar
#3665 erstellt: 23. Jun 2012, 19:24

spritziii schrieb:
...naja die antimode mal einmessen lassen und mit carma gegengehört... von 80hz bis 30hz sehrt gut plus minis 1 db...

Das ist doch ein gutes Ergebnis, da sollte Gehörmäßig nichts fehlen ..., und es ist unabhängig vom Pegel .

Wie viele Subs laufen dabei mit Phase/Polung Null und wie viele /welche mit 180° oder irgendeiner Einstellung (welcher) dazwischen?

... ich kenne deine Subs nicht (PC - PB ??), gib mal einen link...

Was ist den grundsätzlich anders, wenn du die gleiche Optimierungs-Prozedur für 2 Subs vorne und 2 hinten durchführst ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Jun 2012, 19:25 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#3666 erstellt: 23. Jun 2012, 19:34

spritziii schrieb:

Dirkxxx schrieb:
das hört sich ja so an, als wenn die einen subs phasenverkehrt wären.

hast du denn nach veränderung des eq am onkyo das am noch mal messen lassen? da müsste der buckel bei 30hz doch wieder weg gehen.



DA das AM ja nach dem onkyo geschaltet ist macht es keinen unterschied ob ich das am nochmal durchlaufen lasse...
ich kann ja auch den onkyo aus lassen um wenn das AM einmisst...
:prost


Mist, du hast ja recht. Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich da drüber gestolpert bin. Ich glaube langsam werde ich zu alt für so'nen Scheiß

Am Anitomode kannst du auch mal einen PEQ setzen. Das müsste doch gehen. Sonst fällt mir nix mehr ein, was vielleicht auch besser ist.

Vielleicht hat Axel noch ne Idee. Bestimmt hat er die
spritziii
Hat sich gelöscht
#3667 erstellt: 23. Jun 2012, 19:34
2 x SVS PC12 NSD DSP und 2x pb 12 NSD DSP

die PC´S laufen auf 0 die pb auf 180

naja "gu"t ist bei mir was anderes... es feht ja das wichtigtse nämlich der BAss unter 30hz! sonnst hätte ich mir ja auch zwei kisten aus dem BAumarkt holen können... besonders stehe ich auf einen leichten peak etwa 2db bei 25hz... und genau den habe ich nicht!!! wenn die subs hinten stehen wohl gemerkt...

vorne kein problem aber da kann ich ja aus bekannten gründen nicht die pc stellen...

Dirkxxx
Inventar
#3668 erstellt: 23. Jun 2012, 19:36
vielleicht hilft nur noch rücken. weiter in die ecken rein wenn's geht.

auf die phasen regler sollte man sich nicht so blind verlassen. genauso wenig wie auf die volumen regler.
spritziii
Hat sich gelöscht
#3669 erstellt: 23. Jun 2012, 19:38
Auch die veränderung an der AM lift 25hz bringt mir nur einen weiter höheren peak bei 30hz...



ich denke 4 pb´s vorne sind die lösung oder 2 pb12 pluser...

spritziii
Hat sich gelöscht
#3670 erstellt: 23. Jun 2012, 19:40

Dirkxxx schrieb:
vielleicht hilft nur noch rücken. weiter in die ecken rein wenn's geht.

auf die phasen regler sollte man sich nicht so blind verlassen. genauso wenig wie auf die volumen regler.



die stehen sowas von in den ecken...

den volumenregler habe ich auch nicht alle gleich eingestellt sonder über das onkyo 1009 subrauschen was vor der xt einmessung stattfindet also jeden sub schön auf 75db gepegelt

Dirkxxx
Inventar
#3671 erstellt: 23. Jun 2012, 19:45
achso, tja, dann liegts wohl nicht an den ecken.

du hast das alte antimode? ich bin jetzt vom neuen 2.0 dc ausgegangen....das wäre dann vielleicht noch ne alternative.
spritziii
Hat sich gelöscht
#3672 erstellt: 23. Jun 2012, 19:57

Dirkxxx schrieb:
achso, tja, dann liegts wohl nicht an den ecken.

du hast das alte antimode? ich bin jetzt vom neuen 2.0 dc ausgegangen....das wäre dann vielleicht noch ne alternative.


hatte ich schon drüber nachgedacht aber egal ob ich nun ein neues Antomode ein altes ein behringer oder ein sms1 habe alle geräte machen mir bestimmt eine "schöne lineare linie" (mein antimode arbeitet ja im grunde genommen auch gut) aber was kein gerät der welt kann ist "wenn sich die subs untereinander bei unterschiedlicher lautstärke so beeinflussen das immer andere linien dabei rauskommen die zu begradigen"

wie gesagt mit einem sub oder zwei gleichen vorne habe ich ja keine probleme da dann die moden ja proportional steigen was aber nicht mehr der fall ist wenn ich hinten welche dazu laufen lasse dann macht die moden was sie wollen auch schon wenn ich nur um 3db lauter stelle...

Ich bin mir sicher ich werde mit Alberto (klang im Lot) eine lösung finden den er ist ebenso hilfbereit wie Axel --- ich werde berichten... in dem sinne hoffe ich bald mal wieder Filme schauen zu können und nicht nur testwellen durchs heimkino zu jagen

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen