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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

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schau
Ist häufiger hier
#3422 erstellt: 24. Mai 2012, 19:05
2.0 Konfiguration


Hallo zusammen

Dim hat das richtig interpretiert, Grün ist nach der Korrektur und Rot vor der Korrektur.

Ohne Erfahrung ist es für mich jetzt äusserst schwierig das Ganze zu interpretieren. Vielleicht ist das auch gar nicht möglich.

Ich frage mich nun, ob ich anfangen soll die Übergangsfrequenz vom Sub / die Phase / Lautsstärke oder Position der Subs zu verändern.
Oder ob ich versuchen soll mit den Filtern des AM noch etwas gerade zu bügeln.

Kann man aus den Kurven aus Erfahrung nichts herauslesen?

Danke und en Gruess, Rainer
gt231
Inventar
#3423 erstellt: 24. Mai 2012, 19:17

Bass-Oldie schrieb:
Das AM 2.0 hebt sehr wohl an, zumindest dort, wo die Löcher nicht auf phasenverschobener Auslöschung beruhen. Kurze DIps sollten also nicht versucht werden anzuheben, aber bei breiten Absenkungen kann man gegenarbeiten.
Wobei man sich nicht selbst ins Knie schießen darf, denn zuviel angehobene Pegel können dazu führen , dass man sich letztlich das Signal-/Rauschverhalten verschlechtert.
Es macht mehr Sinn, das höhere Signal abzusenken, als das schächere anzuheben.
:prost


Ah, ok. Ich hatte mal was anderes gelesen. Aber beim 8033S überlasst man ja eh dem Gerät die volle Arbeit.
Bass-Oldie
Inventar
#3424 erstellt: 24. Mai 2012, 20:22
Hi,

Die 8033er heben ja auch sicherheitshalber nichts an, das kann nur der AM 2.0, weil man dort bei Bedarf nachträglich manuell eingreifen kann.
gt231
Inventar
#3425 erstellt: 24. Mai 2012, 20:48

Bass-Oldie schrieb:
Hi,

Die 8033er heben ja auch sicherheitshalber nichts an, das kann nur der AM 2.0, weil man dort bei Bedarf nachträglich manuell eingreifen kann.
:prost


Ach sooo. Also doch. Ich bin die ganze Zeit vom 8033S ausgegangen.
Rico_Suave
Stammgast
#3426 erstellt: 26. Mai 2012, 13:08
Ich hab seit längerem ein antimode und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich benutze 2 Subwoofer, welche ein antimode vorgeschaltet ist.

Jetzt interessiere ich mich für einen ibeam. Für diesen benötigt man eine extra Endstufe, am besten mit einem EQ. Was ich jetzt nicht verstehe,

a) wie soll ich den ibeam incl. Endstufe an meine 2 Subwoofer, incl. antimode anschliessen?

b) Brauche ich dann überhaupt eine Endstufe mit extra EQ, weil das antimode das schon alles regelt?

c) Würde dann eine "normale" Endstufe nicht reichen?

Gruß

Rico


[Beitrag von Rico_Suave am 26. Mai 2012, 13:13 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3427 erstellt: 26. Mai 2012, 13:35
Hi Rico,

der iBeam hat mit deinen Subs und dem Anti-Mode nichts zu tun. Der Körperschall geht ja nicht durch die Luft, sondern über die Sitzfläche. Daher regst du damit keine Moden , etc. an.

Zum Anschluss teilst du den LFE Ausgang deines AVR per Y-Adapter auf, ein Zweig geht an das AM wie bisher, und der andere Zweig führt zum Verstärker für den iBeam.

Im Prinzip reicht dir eine reine Endstufe ohne EQ aus, aber du wirst wahrscheinlich den Wiedergabecharakter des iBeam and die Basswiedergabe der Subwoofer anpassen wollen. Ansonsten kann der iBeam das Klangempfinden beeinträchtigen, da die Signal unter dem Hintern nicht zu denen von den Ohren passen.
Und dafür ist ein EQ sehr hilfreich.
Rico_Suave
Stammgast
#3428 erstellt: 26. Mai 2012, 13:47
Hi Axel,

danke für die schnelle und verständliche Antwort. Allerdings könnte es ein Problem geben, ich habe auf dem einzigen Subout schon ein Y-Kabel, weil ich 2 Subwoofer am AM angeschlossen habe.

[edit]
Ich überlege gerade, da ich nicht zu Hause bin, ob das auch stimmt, was ich über den Anschluss geschrieben habe. Irgendwie hab ich gerade ein Brett vorm Kopf. Eine kühle Cola sollte helfen


[Beitrag von Rico_Suave am 26. Mai 2012, 13:50 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3429 erstellt: 26. Mai 2012, 13:58
Da die beiden Subs vom AM angesteuert werden, ist der Y-Adapter ja am Ausgang des AM. Der LFE Ausgang des AVR dürfte nur per Monokabel genutzt sein.
Rico_Suave
Stammgast
#3430 erstellt: 26. Mai 2012, 14:03
So wird´s sein. Danke Dir!

Sollte es irgendwann ein update für die ältere Version des AM geben, wäre ich auch interessiert.

Gruß

Rico
alien1111
Inventar
#3431 erstellt: 28. Mai 2012, 13:07

Rico_Suave schrieb:
Ich hab seit längerem ein antimode und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich benutze 2 Subwoofer, welche ein antimode vorgeschaltet ist.

Jetzt interessiere ich mich für einen ibeam. Für diesen benötigt man eine extra Endstufe, am besten mit einem EQ. Was ich jetzt nicht verstehe, a) wie soll ich den ibeam incl. Endstufe an meine 2 Subwoofer, incl. antimode anschliessen?
b) Brauche ich dann überhaupt eine Endstufe mit extra EQ, weil das antimode das schon alles regelt?
c) Würde dann eine "normale" Endstufe nicht reichen?
Gruß Rico


Bass-Oldie schrieb:
Hi Rico,
der iBeam hat mit deinen Subs und dem Anti-Mode nichts zu tun. Der Körperschall geht ja nicht durch die Luft, sondern über die Sitzfläche. Daher regst du damit keine Moden , etc. an.

Zum Anschluss teilst du den LFE Ausgang deines AVR per Y-Adapter auf, ein Zweig geht an das AM wie bisher, und der andere Zweig führt zum Verstärker für den iBeam.

Im Prinzip reicht dir eine reine Endstufe ohne EQ aus, aber du wirst wahrscheinlich den Wiedergabecharakter des iBeam and die Basswiedergabe der Subwoofer anpassen wollen. Ansonsten kann der iBeam das Klangempfinden beeinträchtigen, da die Signal unter dem Hintern nicht zu denen von den Ohren passen.Und dafür ist ein EQ sehr hilfreich. :prost


Das Problem mit IBEAM ist nicht so einfach (d.h. IBEAM + eine Endstufe ohne- oder mit EQ einschliessen => danach alles fertig).
Anti-Mode 8033 / 2.0 Dual Core ist nur für normale LS und der Raumkorrektur vorgesehen (für IBEAM nicht besonders geeignet).

Mit IBEAM tauchen ganz andere techn. Probleme auf.

Der IBEAM ist s.g. Körperschallwandler, der LFE-Signal benötigt und deswegen gehört auch an der Sub-Out (Effekten, die das Sofa zum Rütteln bringen soll).
Für der IBEAM brauchst du ext. Verstärker (ca. 150-250 Watt oder mehr; die Ausgangsleistung abhängig von IBEAM-Montageort d.h. nur direkt das Sofa oder der Podest unten den Sofa und IBEAM-Menge).
Der Verstärker muss nicht unbediengt 0,00005% Verzerrungen haben und die Linearfrequenzgang von 0 Hz bis 100 kHz .

Bei IBEAM-Podestmontage => nicht immer 1 Stück IBEAM bringt erwartete Ergebnise (auch stärkerer Amp ist nötig; 1 oder 2 IBEAM Stück in dem Podest? => experimentieren ist nötig). Ich habe zu Hause 2 Stück IBEAM VT-300 in dem Podest unter Sofa eingebaut (mit digital Amp 500Watt).

Für Action-Filme und LFE-Out Signal vom Reciver ist allgemein optimalen IBEAM-Frequenzbereich von 60 bis max. 80 Hz nötig (Reciver LFE-Output liefert NF-Signale bis ca.120Hz).
Mehr "Hertz" wandelt den Sofa oder dem Podest fast in den "Breitband Lautsprecher". O.g. Möbel übertragen/generieren auch unerwünschte und unangenehme für den Benutzer Effekte (d.h. das Sofa- oder der Podest generiert unangenehme Eigenschwingungen, grob vergleichbar mit Raum-Moden).
Das ist "körperschall-akustisch" nicht so schön und angenehm!

Für STEREO => IBEAM-Frequenzbereich kann man etwas mehr nach oben verschieben (über 80Hz bis 250Hz oder mehr, so lange, wie der Endeffekt noch angenehm ist; Audio-Signal d.h. Quellenabhängig/Musikkrichtungabhängig).

IBEAM bringt auch viele weitere techn. Probleme:

1. sehr starke eigene Resonanzfrequenz bei ca. 48Hz (IBEAM freischwingend), die muss man ausfiltern (wenn nicht => dann Endeffekt ist für dem Benutzer nicht optimal und nicht zufriedenstellend; änlich Raum-Moden => alles bei bestimmten LFE-Frequenzen unangenehm swingt und der "IBEAM-Klang" stimmt nicht mit dem Klang von LS)
2. o.g. eigene IBEAM-Resonanzfrequenz ist durch dem Montageort stark beeinflußt (48 Hz-Peak immer unterschiedlich verschoben)
3. der Montageort (z.B. Sofa, Podest) fügt seine mehrere, eigene Resonanzfreguenzen zu (Möbelmaterialsabhängig; alles bei bestimmten LFE- und Podest-Resonanzfrequenzen unangenehm swingt; änlich Raum-Moden).

Für optimale "akustische" IBEAM-Ergebnise:

- allgemein braucht man NICHT NUR einen einfachen Mono-, oder Stereoverstärker!
- optimalen IBEAM-Steuerungsgerät ist kompliziert (wie kann man sich auf erste Blick vorstellen)
- unterschiedliche IBEAM-Steuerungsgerät-Konfigurationen für:
ACTION-Filme,
SF-Filme
STEREO Popmusik, Klasikmusik usw.
sind unbediengt nötig.
- automatische Signal-Erkennung/Umschaltung ist sehr wunschenswert (z.B. LFE-Input, Signal von Amp, Reciver LS-Klemmen bei Stereo, TV-NF Output z.B. KH-Betrieb usw.)
- die Fernbedienung für der Lautstärkeregelung ist sehr wichtig (wunschenswert auch fernbedienbare andere Funktionen)
- der Pegel NF-OUT-Signalquelle für IBEAM sollte von Stereoverstärker-, Reciverlautstärke abhängig werden
- LFE-Delayeinstellung ist für IBEAM auch sehr wichtig
- regelbare Filter mit wählbare Filtertypen
- parametrische EQ mit wählbare Güte und Gain
- Kompressor, Expander und Gate am Board
- richtige IBEAM-Einstellung in dem Einbauort (z.B. Sofa, Podest) ist ohne nötige Messgeräte sehr schwer/kompliziert und sehr grob (garantiert nicht optimale Ergebnise; Einfluss von physischen, sehr negativen Möbeleingenschaften).
Deswegen für der "Otto-Musterverbraucher" muss o.g. Steuergerät z.B. s.g. Yamaha-YAPAO-Änlichefunktion haben (automatisch oder halbautomatisch).

Wie gesagt, für volle IBEAM-Präzisionsentfaltung REICHT NICHT einen standard Monoverstärker oder aktiv Subwooferverstärker mit: Frequenz, Phase und Pegelregler.
IBEAM VT200/300 mit Subwoofer-Aktivmodul entfaltet nur ca. 50% seinen "akustischen" Möglichkeiten (Reckhorn-Amps nutzen auch nur ca. 50% IBEAM-Möglichkeiten aus).
Weitere ca. 50% bringt nur: IBEAM-Signalprozessor. Ich habe deswegen auch einen IBEAM-Steuerungsgerät entwickelt (IBEAM-Signalprozessor; bietet viel mehr, auch automatisches IBEAM-Setup im Einbauort).

Wenn alle Voraussetzungen sind erfühlt => dann kommt erst IBEAM-Vollgenuß. Das Endergebnis ist hervorragend.

Auch mit der Köpfhörer macht den IBEAM sehr viel Spaß. IBEAM unterstützt auch sehr stark den Subwoofer (bringt alles, was den Subwoofer kann nicht normal bringen/übertragen)!

IBEAM vermitelt ein echtes "im-Film-Sei-Gefühl". Bei Vulkanausbrüchen, Explosionen z.B. des Kraftwerks in Stirb Langsam 4 (auch z.B. Avatar, Transformers, Iron Man, verschiedenen SF-filmen usw.) wird man so schon mit nur einem IBEAM-Korperschallwandler ordentlich überreascht.
Auch bei Stereo ist der Klangsqualität echt enorm gestiegen (echtes Live-Konzert-Gefühl). Das Gerät arbeitete wirklich subtil. Geräusche wurden spürbar. Explosionen ließen förmlich erbeben. Wenn
Robert Downey jr. in seinen Iron Man Suit steigt, oder die Schallmauer durchbricht, wird dies von satten Effekten begleitet. Ironischerweise begeistert der IBEAM jedoch vor allem bei Material, bei denen man es gar nicht erwartet! Bei einer dialoglastigen Serie wie “Die Sopranos”, die beinahe komplett ohne Action und große Effekte auskommt, erwartet man nichts von einem Körperschallwandler. Umso erfreuter kann man sein, dass Kleinigkeiten wie zufallende Autotüren mit dem IBEAM jetzt “erlebbar” waren.
Natürlich profitieren vor allem Filme wie z.B. Iron Man von dem Wandler, aber es sind vor allem die subtilen Dinge, wo das Gerät zu begeistern weiß.
Hat man sich an den IBEAM erst einmal gewöhnt, möchte man ihn nicht mehr missen.
Erst, wenn der Subwoofer nur noch alleine arbeitet, merkt man, dass sehr viel fehlt. Allerdings sollte eine gewisse Freude an der Bastelei und zum Experimentieren vorhanden sein, da der IBEAM nur so gut entfalten kann, wie das Möbelstück, an das er montiert ist (sehr gute Ergebnisse: in Podest montieren, Füße und Sofa auf dem Podest). Weiterhin ist er immer sehr super Ergänzung zu einem bereits bestehenden Heimkino.

Sollte jemand empfindliche Nachbarn haben, wäre der IBEAM eventuell eine Alternative zum Sub, da sich sein Wirkungskreis auf einen “Hörer” beschränkt und nicht die ganze Nachbarschaft mitbeschallt (z.B. Nacht).

Eine wichtige Bemerkung am Ende:
s.g. Sinuslive BBP Big Bass Pump angebotene bei eBay als Ersatz für Ibeam VT300 oder VT200 kann man in dem Home Cinema-Bereich voll vergessen (viellecht gut fürs "Auto-wilde Freaks"; nur mit LFE-Signal vibriert und stark kracht; kann man wirklich verrostete Auto voll demolieren). Ich habe schon solche 75 EUR teure Stück ausprobiert (75 EUR nicht Wert, max. 10-15 EUR). Sinuslive BBP ist nicht in der Lage Körperschall so realistisch wiederzugeben, wie er in der Realität stattfindet. Das kann nur VT-300 oder VT200 machen.

Ich habe auch mit den Buttkicker LFE und anderen Korperschalwandler sehr viel experimentiert. Eindeutig IBEAM bringt besten Ergebnise (subjektiv betrachten).

gruss


[Beitrag von alien1111 am 29. Mai 2012, 08:14 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#3432 erstellt: 29. Mai 2012, 20:33
Wow, das geschriebene muss ich erstmal sacken lassen! Doch nicht alles so einfach, wie ich dachte.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Bericht. Ich werde die Tage drauf zurückkommen!

Gruß

Rico
Frank_Helmling
Inventar
#3433 erstellt: 30. Mai 2012, 00:28
@alien1111:

Wo kann man den das IBEAM - Steuergerät mal sehen?



BTW: Bitte etwas deutsch mit der Text und alles gut...
Bass-Oldie
Inventar
#3434 erstellt: 30. Mai 2012, 11:45
Kurze Info zum S/PDIF Eingang beim AM 2.0 DC:

Derzeit steht die max. Verarbeitungsfrequenz bei 48kHz. Datenfiles mit höherer Auflösung werden daher im Release 3 verzerrt wiedergegeben. Dies ist mit der nächsten Firmware behoben.

In diesem major Release werden außerdem deutsche Menus angeboten (das Thema hatte ich ja bereits vorgestellt) und Möglichkeiten zur Anpassung der Audiopegel.

(1) Kanalabgleich zwischen Links / Rechts (bzw. Kanal 1 zu Kanal 2)
(2) Eingangspegelabgleich zwischen analogen und S/PDIF Quellen (ohne USB, da dessen Signal von der Quelle her geregelt wird)
(3) Analoge Pegelanpassung (Hoch / Niedrig) je nach dem Ausgangspegel des angeschlossenen Geräts
Benares
Inventar
#3435 erstellt: 30. Mai 2012, 12:39
An dieser Stelle muss ich doch mal bemerken, dass der Support und die Update-Politik von DSPeaker wirklich vorbildlich sind. Eine so nahe Orientierung am Kunden und dessen Wünschen ist mir von keinem anderen Hersteller elektronischer Raumoptimierer bekannt. Nur weiter so und ich überlege mir doch noch, ein Dualcore anzuschaffen.


[Beitrag von Benares am 30. Mai 2012, 13:17 bearbeitet]
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#3436 erstellt: 30. Mai 2012, 12:59
Ich habe kürzlich das AM 8033S-II, als auch das AM 2.0 Dual-Core erworben.
Frage:
Sind die den Geräten beigelegten Microphone technisch identisch,
oder gibt es Unterschiede im Frequenzgang etc.?
Äußerlich ist jedenfalls kein Unterschied auszumachen.
Habe sie beim Einmessen meiner Anlage vertauscht.

Gruß
Bernd
Bass-Oldie
Inventar
#3437 erstellt: 30. Mai 2012, 13:09
Hi Bernd,

in beiden Geräten liegt das gleiche Mikro bei. DSPeaker überlegt, ob sie für das AM 2.0 DC noch optional eine baulich höherwertige Alternative anbieten wollen, aber als default wird es bei der Mikrofonkapsel bleiben. Die Genauigkeit ist völlig in Ordnung für den Zweck.
Frank_Helmling
Inventar
#3438 erstellt: 30. Mai 2012, 13:40
Nicht das das falsch verstanden wird, meine Frage war ernstgemeint bezüglich des IBEAM - Steuergerätes, Interesse hätte ich nämlich schon an so was.

BTW: Was mich aber stutzen läßt, ist, daß der TE seit einem halben Jahr in jedem thread, welcher mit dem Thema IBEAM zu tun hat, obigen Text postet und er mir irgendwie nach Übersetzungscomputer aussieht... ich weiß also jetzt nicht genau was ich davon halten soll.


[Beitrag von Frank_Helmling am 30. Mai 2012, 13:40 bearbeitet]
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#3439 erstellt: 30. Mai 2012, 14:00

Bass-Oldie schrieb:
Hi Bernd,

in beiden Geräten liegt das gleiche Mikro bei. DSPeaker überlegt, ob sie für das AM 2.0 DC noch optional eine baulich höherwertige Alternative anbieten wollen, aber als default wird es bei der Mikrofonkapsel bleiben. Die Genauigkeit ist völlig in Ordnung für den Zweck.
:prost



@Axel.
Danke für die schnelle Antwort.
Falls tatsächlich eine höherwertige Alternative auf den Markt kommt, lass es uns bitte wissen.

Vielen Dank.
Bass-Oldie
Inventar
#3440 erstellt: 30. Mai 2012, 14:09

Frank_Helmling schrieb:
BTW: Was mich aber stutzen läßt, ist, daß der TE seit einem halben Jahr in jedem thread, welcher mit dem Thema IBEAM zu tun hat, obigen Text postet und er mir irgendwie nach Übersetzungscomputer aussieht... ich weiß also jetzt nicht genau was ich davon halten soll.

Ähmm, huhu, der TE bin doch ich, oder?
rami87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3441 erstellt: 30. Mai 2012, 14:38
Hi,
Besitze:
Antimode 8033s
2xaw991
Vollverstärker Lyngdorfsdai 2175

Nun möchte ich die beiden Nuberts korrekt an das AM8033s anschließen ,stellt sich nur die Frage wie..

Der Lyngdorf hat KEINEN Subout ,aber er hat L/R-Preouts.
Das AM8033s habe ich momentan auch am rechten Preout angeschlossen Theoretisch habe ich daher auch nur den Bass vom rechten Stereokanal^^ Dafür aber jetzt der zweite AW991...

Das Antimode8033s hat ja jeweils einen Chinch Eingang für "RIGHT" und einen für "LEFT" ,also zwei Chinch Eingänge.
Es hat auch zwei Chinch ausgänge, aber an denen Steht verwirrender Weise nicht "RIGHT" bzw "LEFT" sondern , 0° und auf dem anderen 180° ..

Kann ich jetzt an jedem Ausgang separat - also den rechten Nubertsub an 0° und den linken NubertSub an 180° anschließen??????????

Oder muss ich beide Subs per Y-Kabel entweder am 0° oder am 180° Ausgang des AM8033s anschließen????

Edit: Denn wenn ich per Y-Kabel vom AM8033s zu den Nuberts gehe dann habe ich doch wieder nur den Bass vom rechten Kanal auf den Beiden Subs.. :/

MfG Rami

Je nachdem gehe ich mir nämlich gleich die entsprechenden Kabel kaufen...^^


[Beitrag von rami87 am 30. Mai 2012, 14:43 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3442 erstellt: 30. Mai 2012, 14:57
Hi Rami,

no panic!
Der Eingang des AM8033S ist sterephon, der Ausgang ist mono, da die beiden Eingänge gemischt werden. Beide Subs erhalten das gleiche Signal und arbeiten im Raum als akustische Einheit.

Also verbindest du die Vorverstärker L/R PreOuts per Stereo Kabel an die beiden Eingänge des AM.
Am Ausgang hast du die Wahl:

1) Einen der Ausgänge nutzen, und dessen Signal per Y-Adapter auftrennen und je ein Kabel zu einem der Subs führen. Oder...
2) Ein Kabel pro Ausgang des AM an einen Sub, und bei dem Sub, der am 180° Ausgang angeschlossen ist, die Phase am Sub auch auf 180° stellen, damit beide gleich eingestellt sind.

Da manche Kunden die doppelte Negation von (2) verwirrend finden, ist (1) die sichere Lösung.

Stehen denn beide Subs vorne, oder stehen sich die Subs (vorne/hinten) gegenüber?
burkm
Inventar
#3443 erstellt: 30. Mai 2012, 15:05

Frank_Helmling schrieb:
Nicht das das falsch verstanden wird, meine Frage war ernstgemeint bezüglich des IBEAM - Steuergerätes, Interesse hätte ich nämlich schon an so was.

BTW: Was mich aber stutzen läßt, ist, daß der TE seit einem halben Jahr in jedem thread, welcher mit dem Thema IBEAM zu tun hat, obigen Text postet und er mir irgendwie nach Übersetzungscomputer aussieht... ich weiß also jetzt nicht genau was ich davon halten soll.


Ist es ein Mensch, ein Androide oder vielleicht .... ein Alien ?
Da wirbt einer rechte massiv für "sein" Produkt, egal woher er kommt
rami87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3444 erstellt: 30. Mai 2012, 15:22
Hi Bass-Oldie

Mein wunschdenken ist dass ich die beiden subs hinten ,(gegenüber den Nubox681) stelle verbannt unter die Dachschräge die bei ca 20com über dem boden anfängt - damit die großen NB681 an der geraden Wand stehen können und ich letztendlich mehr platz habe

Momentan stehen die Nuboxen aber noch an der Dachschräge und die beiden AW991 ca. 70cm VOR der rechten 681 an der wand AUFEINANDER GESTAPELT Sieht sehr imposant aus...^^

Das mit dem aw991-stapel ist nur eine überganslösung ,weil ich erst die Tage mein Zimmer umstellen werde.

MfG Und vielen Dank
Bass-Oldie
Inventar
#3445 erstellt: 30. Mai 2012, 15:59
@ rami

Aufeinandergestapelt kann auch gut klingen, es kommt immer auf den Raum an und wo du hörst.
Beide Subs hinten ist auch Option (1). ;-)
Stelle nur die Phase in Relation zu den Fronts richtig so ein, dann passt das.
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#3446 erstellt: 30. Mai 2012, 16:23

Bass-Oldie schrieb:
@ rami

Aufeinandergestapelt kann auch gut klingen, es kommt immer auf den Raum an und wo du hörst.
Beide Subs hinten ist auch Option (1). ;-)
Stelle nur die Phase in Relation zu den Fronts richtig so ein, dann passt das.
:prost



Jetzt bin ich etwas verunsichert :-(
Ich betreibe insgesamt 4 Subs, - 2 Stück vorn, 2 Stück hinten.
Sind alle 4 Subs mit der gleichen Phaseneinstellung zu betreiben?

Gruß
Bernd
Dirkxxx
Inventar
#3447 erstellt: 30. Mai 2012, 16:28
nein, vorne und hinten sind um 180 grad phasenverdreht. die vorderen subs müssen an die phase der vorderen lautsprecher angepasst sein. am leichtesten geht das mit einem testton.
gruß dirk
michi26
Stammgast
#3448 erstellt: 30. Mai 2012, 17:08
Das Interessiert mich jetzt aber auch mal. Was für ein Testton wäre für die Einstellung der Phase ratsam? Habe auch 2 Subs vorne aber bin noch nicht richtig zum Einstellen gekommen was die Phase angeht.


Danke und Gruß,

Michael
Dirkxxx
Inventar
#3449 erstellt: 30. Mai 2012, 17:14
z.b. 80hz sind ganz gut. auf jeden fall einen ton wählen, der vom sub und vom hauptlautsprecher wiedergegeben wird. sinn der sache ist, dass sich das signal addiert und nicht auslöscht.
michi26
Stammgast
#3450 erstellt: 30. Mai 2012, 17:47
Ok aber wo bekommt man diese 80Hz Testtöne am besten her? Hab mal geschaut aber nicht wirklich was gefunden.


Danke und Gruß,

Michael
Dirkxxx
Inventar
#3451 erstellt: 30. Mai 2012, 17:58
michi26
Stammgast
#3452 erstellt: 30. Mai 2012, 18:29
Hallo,

Danke für den Link aber einen 80Hz Ton gibt es wohl dort nicht. Soll man da am besten den 79Hz Ton nehmen?


Danke und Gruß,

Michael
Bass-Oldie
Inventar
#3453 erstellt: 30. Mai 2012, 18:30

Dirkxxx schrieb:
z.b. 80hz sind ganz gut. auf jeden fall einen ton wählen, der vom sub und vom hauptlautsprecher wiedergegeben wird. sinn der sache ist, dass sich das signal addiert und nicht auslöscht.

Um genau zu sein, man nimmt einen Sinuston in der Höhe, in der man die Front-LS zum Sub hin abtrennt. Also wer die Fronts auf "Small" stellt und bei 80 Hz trennt , der kann den 80 Hz Ton zur Phasenkontrolle nehmen. Wer bei 60 Hz trennt, nimmt einen 60 Hz Ton, etc.

Wer die Fronts auf "Large" einstellt und den Sub dazu mitlaufen läßt, hat einen breiteren Übergangsbereich und muss schauen, bis wohin die LS mit dem Sub überlappen. Dann eine passende Frequenz wählen.

Ein paar Hz drüber oder drunter sind OK, so steil sind die Filter ja nicht, dass dies eine große Rolle spielt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Mai 2012, 18:33 bearbeitet]
fast-surfer
Stammgast
#3454 erstellt: 30. Mai 2012, 19:18
es gab irgendwo mal sinustöne, wo die Phase auch invertiert augenommen ist. Wenn man beide (also den normalen und den invertierten) nacheinander abspielt, muss der nicht invertierte Ton lauter sein, dann passt es. idealerweise macht man das erst mit den fronts, dann zusätzlich mit erstem Sub, dann mit 2, 3, usw....
Frank_Helmling
Inventar
#3455 erstellt: 30. Mai 2012, 19:18
@axel: öhm, klar, Du warst natürlich nicht gemeint sondern user "alien 1111"!

T' schuldigung......... :)
Bass-Oldie
Inventar
#3456 erstellt: 30. Mai 2012, 21:17

fast-surfer schrieb:
es gab irgendwo mal sinustöne, wo die Phase auch invertiert augenommen ist. Wenn man beide (also den normalen und den invertierten) nacheinander abspielt, muss der nicht invertierte Ton lauter sein, dann passt es. idealerweise macht man das erst mit den fronts, dann zusätzlich mit erstem Sub, dann mit 2, 3, usw....

Die Wirkungsweise hätte ich gerne mal "en detail" erklärt. Aus einer Schallquelle alleine ist die Lautstärke des Tons gleich, egal ob er eine Halbwelle früher oder später anfängt. Die Phasenverschiebung ist eine Zeitfrage. Erst im Zusammenspiel mit mit einer anderen Signalquelle ergeben sich Pegelunterschiede.


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Mai 2012, 21:25 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3457 erstellt: 30. Mai 2012, 22:55

GLK250CDI schrieb:
...Jetzt bin ich etwas verunsichert :-(
Ich betreibe insgesamt 4 Subs, - 2 Stück vorn, 2 Stück hinten.
Sind alle 4 Subs mit der gleichen Phaseneinstellung zu betreiben?...

Ich sag einfach mal ,
im allgemeinen Fall, wenn
-- gleiche Subs, gleiche Filterung, gleiche EQ
-- ein Raum, Mono-Signal (.1)
-- Hörplatz ~zwischen den Subs,
-- keine DBA-Ambitionen (Moden und Pegel durch aktive Absorption reduzieren), wir haben ja AM
-- keine Messungen /Hörtests, die eindeutig was anderes verlangen
dann:
-- Polarität (+/-): Ja, d.h. gleiche Einstellung aller Subs, andernfalls geht mühsam erzeugter Tiefstbass verloren
-- Phase (kontinuierlich einstellbar): Nein, Feinabgleich zur bestmöglichen Addition am Hörplatz (= Entfernungsausgleich)

Anpassung an die Mains:
-- alle Subs gemeinsam (ist ja nur 1 Signal) bzw. gleichsinnig (wenn individuelle Entfernungskorrektur)
fast-surfer
Stammgast
#3458 erstellt: 30. Mai 2012, 22:57
@Axel: ja, da hast du recht. Feststellen kann man das natürlich nur mit >=2 angeschlossenen Lautsprechern

habs auch gefunden:
Testtöne
relevant sind die beiden Testtöne
Testton-3-100 Hz sinus-rechts + links mono.wav
Testton-4-100 Hz Sinus-rechts-links-ein Kanal 180 Grad gedreht.wav


[Beitrag von fast-surfer am 30. Mai 2012, 22:58 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3459 erstellt: 31. Mai 2012, 07:57
Für iPhone / iPad Besitzer evtl.interessant:

Tone Generator Pro (TonGenPro), € 0,79
von www.performanceaudio.com

Nutze ich mit dem iPad für einen quick check ...
reicht für kleinere Sachen aus.

Ansonsten alles andere mit REW.

ciao
sealpin
Bass-Oldie
Inventar
#3460 erstellt: 31. Mai 2012, 08:40
Ein nettes App.
Zur genauen Frequenzeingabe kann man den "Sweep" Modus nehmen, denn die "Tone" Einstellung für Sinustöne ist für den Bass viel zu grob im Frequenzband unterteilt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 31. Mai 2012, 11:34 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3461 erstellt: 31. Mai 2012, 11:39
So, und jetzt ein wenig Entwarnung für alle geduldigen Besteller eines AM 2.0 DualCore. Heute kam endlich die lang erwartete Bestellung aus Finnland. Ich hoffe, dieses Bild ist Balsam für eure Augen:

http://mws.hifi-forum.de/Bass-Oldie/AM_Lager.jpg

Ich werde noch die Softwareversion prüfen und dann für alle Vorbestellungen den Versand für morgen bereit machen.
Und danach endlich mal Geräte ab Lager verschicken können.
Dirkxxx
Inventar
#3462 erstellt: 31. Mai 2012, 17:37
schönes bild

sind das alles vorbestellungen oder sind auch noch welche für den normalen verkauf? kann man auch per kreditkarte bezahlen? ich habe dummerweise meine tans verlegt

gruß dirk
gt231
Inventar
#3463 erstellt: 31. Mai 2012, 18:16
Warum steigt die Stapelhöhe nach links an? Sind die Kartons nicht alle gleich groß?
Benares
Inventar
#3464 erstellt: 31. Mai 2012, 19:30
Das ist eine optische Täuschung. Die Kartons sind wahrscheinlich auf der linken Seite etwas höher als auf der rechten. Deshalb stehen die Stapel leicht geneigt.
gt231
Inventar
#3465 erstellt: 31. Mai 2012, 19:33
Das glaube ich nicht. Die oberen Kartons berühren sich. Ist ja letztendlich aber auch völlig egal.
Bass-Oldie
Inventar
#3466 erstellt: 31. Mai 2012, 20:31
Hi Dirk,

ja, es bleiben ein paar übrig.
Kreditkarten kann ich noch nicht annehmen, derzeit geht Vorverkauf mit Banküberweisung oder per PayPal (wenn auch gebührenbehaftet).


gt231 schrieb:
Warum steigt die Stapelhöhe nach links an?

Hmmm, keine Idee!

gt231 schrieb:
Ist ja letztendlich aber auch völlig egal.

Genau!
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#3467 erstellt: 31. Mai 2012, 20:33

gt231 schrieb:
Das glaube ich nicht. Die oberen Kartons berühren sich. Ist ja letztendlich aber auch völlig egal.



PS.: Die Kartons auf der linken Seite sind für Premiummitglieder.
Dort sind wahrscheinlich Präsente (Rotwein oder sowas) versteckt :-))
Bass-Oldie
Inventar
#3468 erstellt: 31. Mai 2012, 20:51
Pssst! Nicht alles verraten.

Für alle AM 2.0er, die jetzt rausgehen, habe ich die Sprache schon auf Deutsch voreingestellt. Nur falls sich jemand wundern sollte.
Ich habe noch ein paar Wörter anders übersetzt. Wie gesagt, wer daran noch etwas verbesserungswürdig findet, mag sich melden. Das kann angepasst werden.

Die kleine Fernbedienung hat übrigens eine Folie über den Tasten, die man abziehen kann. Dadurch wirkt sie etwas hübscher in dem schwarzen glatten Finish.
gt231
Inventar
#3469 erstellt: 31. Mai 2012, 22:32
Kann mal jemand testen, wie es mit dem Rauschabstand im Vergleich zum 8033S/C aussieht, sonfern jemand vorher eines der beiden Modelle hatte? Ich meine damit das Rauschen, welches unter bestimmten Bedingungen entstehen kann, wenn das AM angeschlossen ist und der Sub etwas lauter gedreht wird.

In der aktuellen Umgebung (sehr altes Hausnetz) kann ich mit dem 8033S ein Rauschen aus dem Nubert AW-991 vernehmen, wenn der Sub Lautstärkeregler über 10 Uhr hinaus geht und dies wird lauter, je lauter man den Sub dreht.
Ab September/Oktober entsteht ein komplett neues Heimkino und dort werden dann 4 AW-1000 zum Einsatz kommen und sehr wahrscheinlich werde ich auch auf das AM 2.0 aufrüsten, welches dann aber weniger Arbeit bekommt, weil der Raum selbst schon akustisch optimiert wird. Dort werden natürlich auch ganz andere Bedingungen vorherschen. Ein frisches, modernes Stromnetz mit getrennten Leitungen zum Beispiel und halt 4 neue Subs, ebenfalls von Nubert. Ich weiß von anderen, dass sie mit dem 8033 kein Rauschen am AW-1000 haben. Da der AW-991 und der AW-1000 sich aber recht ähnlich sind, nehme ich an, dass das das Rauschen bei mir aktuell mit dem Leitungsnetz zusammenhängt und dies vom AM verstärkt wird (im Bypass ist das Rauschen weg).

Also wer die Möglichkeit hat, möge es bitte mal überprüfen, das wäre sehr nett.


[Beitrag von gt231 am 31. Mai 2012, 22:38 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3470 erstellt: 31. Mai 2012, 22:42
Hi,

ich habe es probiert, aber die Modelle sind in dieser Hinsicht nicht vergleichbar. Das AM 2.0 hat mit seiner internen Struktur und der Option die Pegel anzuheben völlig andere Voraussetzungen. Auch die ausgangsseitige Volume Einstellung ist neu, man weiß daher nicht welcher Pegel verglichen werden soll.
Ich denke also, dass du auf diese Frage keine gescheite Antwort bekommen kannst.
gt231
Inventar
#3471 erstellt: 31. Mai 2012, 23:04
Alles klar. Ich werds ja merken . Zumal ja eh alles neu kommt.
Bass-Oldie
Inventar
#3472 erstellt: 31. Mai 2012, 23:14
Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass du zufrieden sein wirst.
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