Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Biber
Stammgast
#3322 erstellt: 14. Mai 2012, 18:43
Kleine Frage an Axel:

Ist der 180° Ausgang des Antimode tatsächlich ein Allpass mit einer Phasenverschiebung von 180° oder ist das ein klassischer Umpoler?
Bass-Oldie
Inventar
#3323 erstellt: 14. Mai 2012, 18:55
Hmmm, was wäre der Unterschied?
andiator
Stammgast
#3324 erstellt: 14. Mai 2012, 19:27
Bass-Oldie

USER MEASUREMENT NUTZERMESSUNG ---- ist blöd, man misst ja nicht den Nutzer...


Eine Variante wäre: "Benutzerdefinierte Messung"
Vielleicht "Benutzerdef. Messung" oder vielleicht sogar weniger schön "Nutzerdef. Messung"?

MfG,
Andy
Bass-Oldie
Inventar
#3325 erstellt: 14. Mai 2012, 19:50
OK, danke, ist gebongt.
Jetzt fehlt mir noch SETTING in Deutsch mit 7 Buchstaben.
andiator
Stammgast
#3326 erstellt: 14. Mai 2012, 20:09
Ist Setting eine (einzige) Einstellung? Dann "Option", oder "Einstlg"
Oder "SETTING" lassen.

MfG,
Andy


[Beitrag von andiator am 14. Mai 2012, 20:10 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3327 erstellt: 14. Mai 2012, 20:19
Danke, mal sehen, was ich mache...

@ Dim

Hier ist das neueste Update zur Behebung der digitalen Knistergeräusche:

http://www.dspeaker....irmware-update.shtml

Schau mal, ob dies dein Problem mit der Apple Airport Express beseitigt.

Auch alle anderen Besitzer von AM 2.0 können / sollten sich diese Firmware downloaden und sie nutzen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 14. Mai 2012, 20:21 bearbeitet]
dr.dimitri
Stammgast
#3328 erstellt: 14. Mai 2012, 21:24
Hi Axel,

es hat geklappt, kein Knacken mehr. Meine Hochachtung an DSPeaker, die Augenscheinlich einige sehr talentierte Entwickler haben, die nicht nur gute Testfälle aufbauen, sondern auch noch die gute alte Schule der Assembler oder C Programmierung beherrschen.
Eine FW, die diesen Funktionsumfang mit grade mal 84KB bietet, hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Dim
Bass-Oldie
Inventar
#3329 erstellt: 14. Mai 2012, 21:29
Hey, das freut mich sehr.

Ja, die Jungs sind pfiffig. Einer hat mir mal erklärt deren Programmierstil käme von den geringen Speicherreserven der Handy Zeit. Die würden selbst die NOPs nicht nehmen, weil sie mehr Energie verbrennen als andere Weg der Programmverzögerung.


Ahh, und als PS: Danke dir für die Geduld und die genaue Fehlerbeschreibung. Das ist die halbe Miete.


[Beitrag von Bass-Oldie am 14. Mai 2012, 21:30 bearbeitet]
noscrub
Ist häufiger hier
#3330 erstellt: 14. Mai 2012, 21:38
Ich muss das jetzt ich einfach mal loswerden. Während mein Setup sicher mit denen von hier im Forum nicht mithalten kann kann ich auch einfach nur sagen, dass der AM 2.0 einfach der Hammer ist. Mein bescheidener Bass klingt sehr viel besser und ich kann mich einfach stundenlang in die ganzen manuellen Settings vertiefen.

Super Gerät , tolles Ergebnis und Super Support von Axel.

Bin echt total happy

Steve
ehemals_Mwf
Inventar
#3331 erstellt: 14. Mai 2012, 23:30

fast-surfer schrieb:
...Warum wohl werden von einem gute AVR nicht pauschal beide Fronts bei der Raumeinmessung mit der gleichen Kurve eingemessen, sonder jeder LS in Abhängikeit seiner räumlichen Anregung?...

Weil es sich um Stereo- oder Mehrkanal-Signale handelt, die einzeln ihren eigenen Übertragungsweg haben.

Wir reden aber über Subwoofersignale, tendenziell <100 Hz. Die sind Mono oder weitgehend Mono (auch im Stereosignal).

Bass-Oldies Formulierung ist ein wenig unglücklich weil sie deinen Einwand provoziert.
Es mag (seltene) Fälle geben, wo eine Subposition für einen Hörplatz kaum Korrekturen braucht,
dann sollte man aber den 2. auch dorthin stellen ;).

Formulierungsvorschlag:
Eine "unabhängige" Messung der beiden Subs macht keinen Sinn, da nur ein einziges Signal (Mono, x.1) in einem einzigen Raum wiedergegeben werden soll, d.h., du hörst die Subs NIE einzeln.

Sinn macht evtl. eine individuelle Phasen- und/oder Entfernungs- /Laufzeit-Korrektur, z.B. wenn die Entfernung der Subs zum Hörplatz grob unterschiedlich ist.
Aber z.B. 1 m Differenz sind nur 3 ms und bei 40 Hz ca. 40° Phasendrehung, was sich als solches eher noch garnicht auswirkt.:angel
Für Basssignale liegt die Wahrnehmbarkeitsschwelle für reine Laufzeitfehler im Bereich 10 ms aufwärts.
Bass-Oldie
Inventar
#3332 erstellt: 15. Mai 2012, 00:47
Hi,

Ich habe das Thema verkürzt, weil es bereits mehrfach angesprochen wurde.
Ebenso wurde immer darauf hingewiesen, dass selbstverfreilich jeder Sub für sich und beide aufeinander vor der Einmessung, in Pegel und Phase optimiert werden müssen um als akustische Einheit betrieben werden zu können.
Deshalb kann man danach beide Subs über eine gemeinsame Raumkorrektur entzerren und benötigt dies nicht pro Sub. Denn, und jetzt wieder zurück zum Ursprung, wenn die Subs das gleiche Signal als Eingang erhalten (den LFE Kanal), dann soll man beide auch gemeinsam korrigieren.
Kischte
Stammgast
#3333 erstellt: 15. Mai 2012, 00:54
Möchte hier nochmal an die versprochene Antwort auf meine Frage erinnern... das ging jetzt ein bisschen unter



Kischte schrieb:

Mwf schrieb:
Nochmal für alle:

Bass-Oldie schrieb:
... eine "unabhängige" Messung der beiden Subs macht keinen Sinn, da sich erst in deren Zusammenarbeit das beste Ergebnis im Raum ergibt.
images/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif



Darauf würde ich gerne näher eingehen ...

Ich besitze zwei Nubert NuPro A-20, diese stehen wie in folgendem Thread beschrieben:

Klick

Die Lautsprecher sind per dB-Messgerät und "rosa Rauschen" auf gleiche Lautstärke eingestellt.

Nun habe ich aber trotzdem das Problem, dass bestimmte Frequenzbereiche vom rechten Lautsprecher lauter wiedergegeben werden als vom linken, das liegt wohl daran, dass er "eingeengter" steht.
Dies führt nun dazu, dass das Klangbild sich oftmals nach rechts verschiebt und ich nicht den Eindruck habe, der Klang käme mittig auf mich zu...

Würde mir nun ein AM 2.0 die Möglichkeit bieten, beide Kanäle (L/R) im gesamten Frequenzbereich einzeln zu linearisieren?
Wenn ich es richtig verstanden habe, würde eine Bearbeitung des Gesamtsignals, ohne die Kanäle einzeln zu berücksichtigen, ja mein Problem nicht lösen... oder doch?

Edit: Gerade nochmal überprüft...

Rosa Rauschen - Exakt gleicher Pegal
60hz + 120hz Testton - rechts 2.5dB lauter als links
50hz + 200hz Testton - rechts 1.5dB lauter als links

Mehr Testtöne habe ich nicht

Edit2: Und nochmal gemessen...

Testsweep von 40-200hz: Schwankungen von teilweise 21dB!
Ich brauche wohl dringend das AM 2.0

Gruß
Kischte
ehemals_Mwf
Inventar
#3334 erstellt: 15. Mai 2012, 01:07

Kischte schrieb:
...Rosa Rauschen - Exakt gleicher Pegal
60hz + 120hz Testton - rechts 2.5dB lauter als links
50hz + 200hz Testton - rechts 1.5dB lauter als links...

200 und auch 120 Hz sind nicht mehr der Subwooferbereich, der
a) nicht/ kaum ortbar
b) von der Quelle in Mono geliefert wird,

daher die Hörbarkeit und evtl. die Notwendigkeit für getrennte EQ- und Pegel-Einstellungen (Main-LS).
Bass-Oldie
Inventar
#3335 erstellt: 15. Mai 2012, 07:12
Deshalb macht ja viel Sinn, dies vom AM korrigieren zu lassen. Ich muss halt nur Zeit finden, es zu prüfen. Vielleicht klappt das heute abend. Mal sehen.
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#3336 erstellt: 15. Mai 2012, 21:32
Hallo Axel;
Hallo User des AM 2.0.
Vorweg: Ich bin Besitzer des AM Core 2.0 und uneingeschränkt super zufrieden. Die Möglichkeiten, sowie vor allen Dingen die Ergebnisse der Raumkorrekturen sind über Erwarten super. Kein Knacken beim Einschalten, noch Rauschen beim Betrieb. Jedoch habe ich heute eine Feststellung gemacht, die ich euch mitteilen möchte:
Bei hohen Lautstärken, habe ich im linken Kanal eine Übersteuerung, bemerkbar durch Verzerrungen. Wie gesagt, nur bei hohen Lautstärken. Das hatte ich früher ohne AM nicht.
Frage: Woher rührt das? Ist das Eingangssignal des AVR in den AM zu hoch? Den Ausgangspegel des AM habe ich schon auf 0.0 einstellen müssen, um überhaupt auf die gewünschte Lautstärke zu kommen. Hinweis. Den Ausgangspegel des linken u. rechten Kanals habe ich schon auf 10db anheben müssen, um in den Genuß des Livepegels zu kommen.Nur, wenn ich den Ausgangspegel des AVR absenke, ist es mir nicht mehr möglich, meine gewohnte Lautstärke zu fahren.
Welche Abhilfe gibt es?

Gruß
Bernd
schau
Ist häufiger hier
#3337 erstellt: 15. Mai 2012, 21:36
Hallo miteinander, hallo Axel

So, nun bin ich also dabei, habe soeben den AM installiert und stelle folgendes fest:
Ich verwende das 2.0 Setup, benutze den optischen Eingang für den Anschluss meines Phillips Bluray Players BDP9600 und den analogen Eingang für den Pre-Out der Frontlautsprecher von meinem Pioneer AV Receiver VSX-AX4ASi.

Nach der Einmessung die offenbar normal ablief, konnte ich nur tiefe Frequenzen also den Bass hören. Nach durchgehen einiger Menupunkten, wahrscheinlich auch Wechsel des Inputs, war das ganze Signal plötzlich da. - Komisch.

Jetzt aber zu meinem Problem: Die Pegelunterschiede vom optischen und analogen Eingang sind dermassen gross, dass ich zuerst meinte, dass der analoge Input gar nicht funktioniert. Kann man das irgendwo einstellen?

Zudem habe ich beim Abspielen von FLAC-Dateien zwischen den Tracks ein ziemlich lautes knacken. (Mit Release R3, mit Release R2 war das schon eher ein Peitschenknall).

Gibt es da Abhilfe?

Danke, Gruess Rainer
tabw
Stammgast
#3338 erstellt: 15. Mai 2012, 21:53
Jetzt habe ich es auch mal geschafft und eine kleine Messung durchgeführt:



Das Setup sieht so aus.
kino_3


Für mich sieht die Kurve recht brauchbar aus. Besondere Auslöschungen oder Anhebungen kann ich nicht erkennen.

Seht Ihr Handlungsbedarf?


Sven
Bass-Oldie
Inventar
#3339 erstellt: 15. Mai 2012, 22:09

GLK250CDI schrieb:
ei hohen Lautstärken, habe ich im linken Kanal eine Übersteuerung, bemerkbar durch Verzerrungen. Wie gesagt, nur bei hohen Lautstärken. Das hatte ich früher ohne AM nicht.
Frage: Woher rührt das? Ist das Eingangssignal des AVR in den AM zu hoch? Den Ausgangspegel des AM habe ich schon auf 0.0 einstellen müssen, um überhaupt auf die gewünschte Lautstärke zu kommen. Hinweis. Den Ausgangspegel des linken u. rechten Kanals habe ich schon auf 10db anheben müssen, um in den Genuß des Livepegels zu kommen.Nur, wenn ich den Ausgangspegel des AVR absenke, ist es mir nicht mehr möglich, meine gewohnte Lautstärke zu fahren.
Welche Abhilfe gibt es?

Hi Bernd,

größere Verstärker?

Um wieviel dB musst du den AVR Ausgang zurücknehmen, damit die Verzerrung nicht auftritt?
Die Ausgangslautstärke hat sich durch die Änderungen von R2 ein wenig reduziert, welcher Wert steht denn bei dem "Digital Headroom" drin?
Hast du positive Filter (also Signalanhebungen) eingesetzt?
Bass-Oldie
Inventar
#3340 erstellt: 15. Mai 2012, 22:25

schau schrieb:
Jetzt aber zu meinem Problem: Die Pegelunterschiede vom optischen und analogen Eingang sind dermassen gross, dass ich zuerst meinte, dass der analoge Input gar nicht funktioniert. Kann man das irgendwo einstellen?

Zudem habe ich beim Abspielen von FLAC-Dateien zwischen den Tracks ein ziemlich lautes knacken. (Mit Release R3, mit Release R2 war das schon eher ein Peitschenknall).

Hi Rainer,

der optische Eingang wird immer mit Pegel 0 dB, also ohne Dämpfung, eingespielt, der analoge unterliegt der Pegelanpassung. Ich frage mal nach wie das gedacht ist.

Zu dem Problem mit der Wiedergabe der FLAC Dateien: Bitte fülle mir den Fragekatalog fertig aus, damit ich das weitergeben kann.

- Welche LS Auswahl ist aktiv? (Modus 2.0 LS, 0.2 Sub, 0.1 Sub, Dual Subs) -> 2.0 LS
- Welche Verbindung (Eingang und Ausgang am AM) wird benutzt? -> S/PDIF & Analog
- An was hängt der AM Eingang (Quelle)? Optisch - > Phillips Bluray Players BDP9600
- An was hängt der AM Eingang (Quelle)? Analog - > Front-LS Pre-Out des Pioneer AV Receiver VSX-AX4ASi

- Was hängt am Ausgang des AM?
- Auf welchem Wert steht der Volumeregler am AM?
- Welches Medium wird abgespielt?
- Ändert die Stellung auf "Bypass" etwas am Verhalten?
- Welche Filter sind aktiv?
- Welcher Wert wird bei "Digital Headroom" angezeigt?
Bass-Oldie
Inventar
#3341 erstellt: 15. Mai 2012, 22:45

Kischte schrieb:
Möchte hier nochmal an die versprochene Antwort auf meine Frage erinnern... das ging jetzt ein bisschen unter



Kischte schrieb:
Nun habe ich aber trotzdem das Problem, dass bestimmte Frequenzbereiche vom rechten Lautsprecher lauter wiedergegeben werden als vom linken, das liegt wohl daran, dass er "eingeengter" steht.
Dies führt nun dazu, dass das Klangbild sich oftmals nach rechts verschiebt und ich nicht den Eindruck habe, der Klang käme mittig auf mich zu...

Würde mir nun ein AM 2.0 die Möglichkeit bieten, beide Kanäle (L/R) im gesamten Frequenzbereich einzeln zu linearisieren?

Testsweep von 40-200hz: Schwankungen von teilweise 21dB!
Ich brauche wohl dringend das AM 2.0

Gruß
Kischte

Hallo Kischte,

ja, es geht wie erwartet, die Funktion ist nur ein wenig versteckt.
Du würdest das 2.0 LS Setup benutzen und die Subs kalibrieren. Danach gehst du in die EQ Settings und wählst einen parametric EQ zur Einstellung an. Bei diesen kannst du die Centerfrequenz, das Volume und die Bandbreite einstellen. Du kannst auch mit der grünen Taste selektieren, welchen Kanal dieser Eingriff verändern soll. Links, rechts, oder beide.
Je nachdem wie genau du da eingreifst, wird das Ergebnis grober oder feiner sein. Du hast 16 PEQ zur Verfügung. Mit etwas Übung sollte so der Ausgleich möglich sein. Zumindest solange die Unterschiede nicht aus Auslöschungen resultieren.
Das Ergebnis kannst du immer wieder über die nutzerdefinierte Raumeinmessung abfragen, da ja nicht sicher ist, dass sich deine Eingabe mit dem deckt, was der Raum daraus macht.

Du kannst auch gefundene Einstellungen in einem der vier Klangprofile abspeichern und dann in einem weiteren Profil weitertesten. So hast du definierte Rückkehrpunkte und kannst auch Vergleichsmessungen / Anhörproben durchführen. Jedes Klangprofil speichert einen kompletten Satz von Einstellungen inkl. der eigenen Kalibration und den nutzerdefinierten Messungen (mit zwei Kurven pro Profil).


[Beitrag von Bass-Oldie am 15. Mai 2012, 22:45 bearbeitet]
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#3342 erstellt: 15. Mai 2012, 22:48
Hallo Axel.
Wie üblich die prompte Antwort von Dir, vielen Dank.
Zur Technik:
Von meinem AVR gehe ich in den AM, linker/rechter Kanal. Von dort in den Klipsch KA 1000 THX Verstärker an dem die Tieftöner (Klipsch) angeschlossen sind. Das Hoch/Mitteltonsignal wird ebenfalls von diesem Verstärker an die 9-Kanalendstufe Onkyo MA 5500 an die Klipsch 650 THX LS durchgeleitet.
Ja, ich habe Korrekturen im AM allerdings nur im Frequenzbereich bis 180 Hz vorgenommen. Kann also nichts mit dem Hoch-Mitteltonbereich zusammenhängen.
Lautstärkereserven am AM habe ich nicht mehr, da der Ausgangspegel bei 0.0 db liegt.
Was ist ratsam? Senke ich den Ausgangspegel des AM und erhöhe gleichzeitig den Ausgangspegel des AVR?

Gruß
Bernd
Bass-Oldie
Inventar
#3343 erstellt: 15. Mai 2012, 22:50

tabw schrieb:
Für mich sieht die Kurve recht brauchbar aus. Besondere Auslöschungen oder Anhebungen kann ich nicht erkennen. Seht Ihr Handlungsbedarf?

Hi,

das sieht sehr ansprechend aus. Wenn dir der Abfall zu flach verläuft, kannst du vielleicht noch ein wenig mit der Hauskurve den Tiefgang verlängern.
Aber immer zaghaft eingreifen, damit der Sub nicht bei hohen Pegeln an sein Limit kommt.
tabw
Stammgast
#3344 erstellt: 15. Mai 2012, 22:54
Das Ganze ist ohne jegliche Korrektur - deshalb die Frage.

Siehst Du da noch Potential für den Antimode?


Sven
schau
Ist häufiger hier
#3345 erstellt: 15. Mai 2012, 22:56
@Axel

Werde Dir Morgen die Angaben liefern.
Was ich noch gemacht habe:
Ich habe den BDP 9600 zusätzlich an den AV-Receiver angeschlossen. Danach also über Analog-Eingang am AM abgespielt und da sind überhaupt keine Knackgeräusche beim Trackübergang zu hören.
Bis dann, Danke
Rainer
Bass-Oldie
Inventar
#3346 erstellt: 15. Mai 2012, 23:05

GLK250CDI schrieb:
Hallo Axel.
Wie üblich die prompte Antwort von Dir, vielen Dank.
Zur Technik:
Von meinem AVR gehe ich in den AM, linker/rechter Kanal. Von dort in den Klipsch KA 1000 THX Verstärker an dem die Tieftöner (Klipsch) angeschlossen sind. Das Hoch/Mitteltonsignal wird ebenfalls von diesem Verstärker an die 9-Kanalendstufe Onkyo MA 5500 an die Klipsch 650 THX LS durchgeleitet.
Ja, ich habe Korrekturen im AM allerdings nur im Frequenzbereich bis 180 Hz vorgenommen. Kann also nichts mit dem Hoch-Mitteltonbereich zusammenhängen.
Lautstärkereserven am AM habe ich nicht mehr, da der Ausgangspegel bei 0.0 db liegt.
Was ist ratsam? Senke ich den Ausgangspegel des AM und erhöhe gleichzeitig den Ausgangspegel des AVR?

Gruß
Bernd

Hi Bernd,

OK, mir fehlen noch zwei Antworten, siehe oben meine Fragen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann leitest du ein Vollfrequenzsignal der Stereo Front-LS in den KA 1000 THX, der das Subwoofersignal herausfilter, und den Rest per Hochpass an den Onkyo Amp weiterleitet. Ist das richtig?
WO treten die Verzerrungen auf?
Den Ausgangspegel am AVR noch weiter zu erhöhen dürfte kontraproduktiv sein, wenn dies der Grund für die Verzerrungen im linke Kanal ist.
Wechsle mal auf ein anderes Klangprofil und nimm dort die EQ EInstellung auf 0 zurück damit du erkennst, ob dies die Verzerrungen beeinflusst.
Und probiere auch, ob die Bypass Funktion die Verzerrung beseitigt.
Bass-Oldie
Inventar
#3347 erstellt: 15. Mai 2012, 23:08

tabw schrieb:
Das Ganze ist ohne jegliche Korrektur - deshalb die Frage.

Siehst Du da noch Potential für den Antimode?


Sven

Tja, da kann ich dir nicht hineinreden. Es dürfte noch glatter werden, und du bekommst mehr Tiefgang. Ob dies den Einsatz eines der drei Anti-Modes rechtfertigt, können dir nur deine Ohren "sagen". Und dein Geldbeutel.
Am besten, du probierst es aus.
Bass-Oldie
Inventar
#3348 erstellt: 15. Mai 2012, 23:13

schau schrieb:
@Axel

Werde Dir Morgen die Angaben liefern.
Was ich noch gemacht habe:
Ich habe den BDP 9600 zusätzlich an den AV-Receiver angeschlossen [WIE?]. Danach also über Analog-Eingang am AM abgespielt und da sind überhaupt keine Knackgeräusche beim Trackübergang zu hören.

Hmm,

da scheint ein jedes Gerät andere "Spezialitäten" im digitalen Signalweg zu haben...
Betrifft das Knacken den automatischen Trackübergang ohne deinen Eingriff, oder einen Trackübergang, den du auslöst?
tabw
Stammgast
#3349 erstellt: 15. Mai 2012, 23:21

Bass-Oldie schrieb:

Tja, da kann ich dir nicht hineinreden. Es dürfte noch glatter werden, und du bekommst mehr Tiefgang. Ob dies den Einsatz eines der drei Anti-Modes rechtfertigt, können dir nur deine Ohren "sagen". Und dein Geldbeutel.
Am besten, du probierst es aus.
:prost


Vielleicht zum Winter hin. Das Geld fließt im Moment besser in mein Sommerhobby.

Die Messung hat eigentlich nur meinen Eindruck bestätigt, dass nicht wirklich etwas fehlt. Sehr beruhigend. Nachdem ich meine Anlage vor kurzem hier vorgestellt habe, kamen ja einige Zweifel auf, dass das alles so funktionieren könne.

Vielen Dank fürs Feedback


Sven
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#3350 erstellt: 15. Mai 2012, 23:22
Axel.
Habe gerade gesehen, dass auch der 8033S unterwegs ist, geht ja "sauschnell".
Obwohl ich mit dem AM 2.0 bereits 100%-tig zufrieden bin,- der allerdings nur meine Hauptlautsprecher kontrolliert-, erwarte ich für meine zwei 15" und 10" Sub's nochmals eine Steigerung der Musikwiedergabe. Werde selbstverständlich über das Ergebnis ein kurzes Statement hier abgeben.

Bei dieser Gelegenheit ein Hinwes an alle, die hier aufmerksam lesen, allerdings bisher noch keine praktischen Erfahrungen mit einem AM-Gerät gemacht haben und die Wert auf eine wirklich neues Musikerlebnis legen.
Im Alter von heute 63 Jahren, kann ich auf viele Jahre Hörerfahrung zurückblicken. In meinem Haus hat alles, was "Rang und Namen" hat, im Laufe der Jahre Platz gefunden.
Illustre Namen wie Burmester, McIntosh, Backes&Müller, Infinity, Dynaudio, Accuphase usw. waren meine ständigen Begleiter.
Eines jedoch konnten auch diese "Supergeräte" nicht: Raummoden glatt bügeln, wie ich heute weiß.
Deshalb der Rat eines "alten HIFI-Oldies":
Testet ein AM Gerät. Es wird eine völlig neue Hörerfahrung, jedenfalls in den allermeisten Fällen.
Wie sagte selbst meine Frau: "Das klingt ja alles so trocken". Und mit dem Hinweis auf unsere Nachbarin Frau XXX: Was für Sie das Silicon und Botox, dass ist für uns das AM 2.0 , -herrlich.
Gute Nacht allerseits.
schau
Ist häufiger hier
#3351 erstellt: 15. Mai 2012, 23:24
@Axel

Das ganz normale Abspielen erzeugt ein Knacken zwischen den Tracks.

Aber jetzt habe ich gerade festgestellt, dass beim Verwenden vom analogen Eingang das Signal völlig mit Knistern durchsetzt ist.

Muss Dir Morgen eine Zusammenstellung machen.

Gruess Rainer
Bass-Oldie
Inventar
#3352 erstellt: 15. Mai 2012, 23:36
Mal generell: Vielen Dank für eure Mithilfe und euer Feedback.
Je besser und genauer ihr die Details des Anschlusses und der Herkunft der Probleme beschreibt, umso eher können sich die Entwickler das Geschehen vorstellen und nachvollziehen.
Ich hoffe, ihr seht mittlerweile selbst, wie komplex das Zusammenspiel der Komponenten sein kann, bzw. ist.
Ich nerve ungern mit den ganzen Detailfragen, aber anders kommen wir nicht voran.
Danke für euer Verständnis.
dirk45
Stammgast
#3353 erstellt: 16. Mai 2012, 10:33
Hallo Axel,

nach den Beschreibungen hier werde ich Morgen das Am 2,0 mal zwischen meinen Röhrenamp und die Canton Ref 2 im Wohnzimmer schalten, obwohl das Gerät für den Keller bestimmt ist.
Bin nun neugierig geworden und werde dann berichten.

Viele Grüße Dirk
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#3354 erstellt: 16. Mai 2012, 14:39

Bass-Oldie schrieb:

GLK250CDI schrieb:
Hallo Axel.
Wie üblich die prompte Antwort von Dir, vielen Dank.
Zur Technik:
Von meinem AVR gehe ich in den AM, linker/rechter Kanal. Von dort in den Klipsch KA 1000 THX Verstärker an dem die Tieftöner (Klipsch) angeschlossen sind. Das Hoch/Mitteltonsignal wird ebenfalls von diesem Verstärker an die 9-Kanalendstufe Onkyo MA 5500 an die Klipsch 650 THX LS durchgeleitet.
Ja, ich habe Korrekturen im AM allerdings nur im Frequenzbereich bis 180 Hz vorgenommen. Kann also nichts mit dem Hoch-Mitteltonbereich zusammenhängen.
Lautstärkereserven am AM habe ich nicht mehr, da der Ausgangspegel bei 0.0 db liegt.
Was ist ratsam? Senke ich den Ausgangspegel des AM und erhöhe gleichzeitig den Ausgangspegel des AVR?

Gruß
Bernd

Hi Bernd,

OK, mir fehlen noch zwei Antworten, siehe oben meine Fragen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann leitest du ein Vollfrequenzsignal der Stereo Front-LS in den KA 1000 THX, der das Subwoofersignal herausfilter, und den Rest per Hochpass an den Onkyo Amp weiterleitet. Ist das richtig?
WO treten die Verzerrungen auf?
Den Ausgangspegel am AVR noch weiter zu erhöhen dürfte kontraproduktiv sein, wenn dies der Grund für die Verzerrungen im linke Kanal ist.
Wechsle mal auf ein anderes Klangprofil und nimm dort die EQ EInstellung auf 0 zurück damit du erkennst, ob dies die Verzerrungen beeinflusst.
Und probiere auch, ob die Bypass Funktion die Verzerrung beseitigt.
:prost


Hi,
nachdem ich die Ausgangspegel des AVR, mit Augenmerk auf die beiden Frontkanäle links/rechts zurückgenommen habe, tritt eine Verzerrung des linken Kanals nicht mehr auf. Augenscheinlich verträgt der AM keine hohen Eingangssignale, wenn zusätzlich eine hohe Lautstärke gefahren wird,- vermute ich mal. Zusätzlich habe ich dann noch einmal eine neue Raumkorrektur mit dem AM durchgeführt. Einen manuellen Eingriff in den EQ war aufgrund der Tonqualität nicht notwendig.Das Ergebnis ist jetzt wieder tadellos.

Gruß
Bernd
schau
Ist häufiger hier
#3355 erstellt: 16. Mai 2012, 17:35
@Axel

- Welche LS Auswahl ist aktiv? (Modus 2.0 LS, 0.2 Sub, 0.1 Sub, Dual Subs) -> 2.0 LS
- Welche Verbindung (Eingang und Ausgang am AM) wird benutzt? -> S/PDIF & Analog
- An was hängt der AM Eingang (Quelle)? Optisch - > Phillips Bluray Players BDP9600
- An was hängt der AM Eingang (Quelle)? Analog - > Front-LS Pre-Out des Pioneer AV Receiver VSX-AX4ASi

- Was hängt am Ausgang des AM?->Piega Aktiv-Subwoofer mit Signaldurchgang zum Classe-Verstärker
- Auf welchem Wert steht der Volumeregler am AM?-> -17 für eine Lautstärke via SPDIF die ich normaler weise für aktives Zuhören brauche
- Welches Medium wird abgespielt?-> FLAC-Datei über Philipps PDB9600
- Ändert die Stellung auf "Bypass" etwas am Verhalten?-> Nein
- Welche Filter sind aktiv?->Keine
- Welcher Wert wird bei "Digital Headroom" angezeigt?->04

Also:
Den Analogen-Eingang kann ich bei einer Volumeeinstellung von -17 nicht verwenden, da die Lautstärkeeinstellung für eine normale Hörlautstärke am AV-Receiver zu lautem "Knistern" (was andere wohl als Verzerrung bezeichnen) führt. Zur Verwendung des analogen Eingang am AM muss ich die Volumeeinstellung vom AM auf 0 stellen, dann lässt sich eine einigermassen laute Lautstärke erreichen ohne "Knistern".

Klanglich, ist zu sagen, dass die gleiche Quelle (Philips BDP9600) direkt über SPDIF in AM wesentlich besser klingt als über den AV-Receiver analog in AM!

Bis zum nächsten Mal, Rainer
Bass-Oldie
Inventar
#3356 erstellt: 16. Mai 2012, 18:32
Hi Rainer,

OK, danke, dann melde ich das mal weiter. Es mag sein, dass wir für dich eine Spezialversion anpassen müssen, da die R3 bereits ein gute Korrektur für mangelhafte Clocking Signale enthält und nicht für alle Anwender weiter eingeengt werden soll.

Hörst du nur FLAC Dateien?
Wie klingt es, wenn du eine CD oder die Stereo PCM Spur einer DVD/BD in dem Philips BDP 9600 abspielst?
Es wäre gut zu erkennen, ob die Clocking Fehler vom Medium beeinflusste werden.
Ebenso:
Was passiert, wenn du den Headroom Wert auf 3 dB setzt?
Denon_1957
Inventar
#3357 erstellt: 16. Mai 2012, 19:20
Hallo Leute (Axel)
Da ich seit ca.5 Wochen das AM8033C im Einsatz habe und wie ich ja schon gepostet habe alles im grünen Bereich ist hab ich seit heute ein Problem.Hab mir einen 3.Sub gekönnt ebenfalls Canton wie die anderen 2 die ich in der Front stehen hab.Den 3. hab ich hinter der Couch stehen an der Wand zwischen den SR Lautsprechern Abstand zwischen Wand und Couch ca.1.50m.Nun kann ich ja an das AM nur 2 Subs anschließen brauche ich jetzt unbedingt ein zweites AM oder gibts eine andere Möglichkeit den 3.anzuschließen.Also Raummoden und brummen sind auf jedenfall wieder da wenn ich den 3.Sub am 2.Subanschluß vom Onkyo 1009 anschließe.Ein Kumpel meinte ich solle eventuell eine Behringer CX2310 zwischen schalten es wird auf alle Fälle billiger als ein 2. AM.Was meint ihr ???????
Wäre für Anregungen dankbar.
Auf das lange WE
janine
Bass-Oldie
Inventar
#3358 erstellt: 16. Mai 2012, 19:38
Hi janine,

rufe mich doch mal an, das klären wir am besten telefonisch. Mit etwas Glück reicht das AM, das du bereits hast.
New_VMAX
Stammgast
#3359 erstellt: 17. Mai 2012, 00:08
@Janine01,
vor geraumer Zeit hatte ich auch noch 3 Sub´s (Nubert AW-880) an einem AntiMode 8033 allerdings die S-Variante, ist in dem Fall aber egal.
Hoffe du magst "Kabelsalat"
Angeschlossen wie folgt:
Sub-Ausgang AVR > Eingang AM- Ausgang AM > Y- Adapter > Y-Kabel >1. Sub.
I---> Y-Adapter > Y-Kabel > 2. Sub
I---> Y-Kabel > hinteren Sub.
evtl. für den hinteren Woofer ein SHARK DSP 110 dazwischenschalten, zwecks Laufzeitkorrektur!
War bei mir aber noch komplizierter, da ich auch noch einen Reckhorn A 403, für meine IBEAM´s mit angeschlossen habe.
Hat aber wunderbar funktioniert.
Also, alles an einen Sup-Ausgang des AVR´s, habe mit dem 2. Sub-Ausgang auch experimentiert, hat aber nichts gebracht, bezogen auf das AM !
Aber Axel weiß vielleicht noch andere Möglichkeiten
Gruß New_VMAX
PS: Solltest du meinen "Kabel-Weg" gehen, achte bei den Adapter auf Männchen u. Weibchen
HIFIHobby
Stammgast
#3360 erstellt: 17. Mai 2012, 00:49
rechts rot Bypass blau AMLinks rot Bypass blau AM
Hallo Axel
Ich habe mir die Zeit genommen meine Anlage mit und ohne AM im Stereo-Modus einzumessen!
Die automatische Einmessung und er EQ vom AVR ist ausgeschaltet!

Ich hatte am Anfang schwierigkeiten mit dem Mikrofon-Verstärker.
Da ich auch noch eine USB-Soundkarte am Läpi verwende, reichte der Power für einen konstanten Mikrofonpegel (ca.-50) leider nicht aus.
Ein USB-Hub mit seperatem Netzteil konnte aber dieses Problem lösen!

Diese Messungen sind natürlich nicht die ersten, ich habe die Subwoofer und die LS miteinander optimal angepasst (Trennfrequenz)! Laut den ersten Messungen hatte ich zwischen 60-70Hz ein riesenloch! Komisch ist nur das manche Musiktitel mit diesen angeblich falschen Einstellungen sich besser anhören.Die Subs werden stellenweise ortbar und der Bass
verliert an präzision.
Nach zahlreichen Versuchen und Messungen wurde mir klar, das meine Rückwand inkl. Ecken akustisch optimiert wird!
( evtl.dicker Vorhang und in den Ecken Bassabsorber)
Getestet wurde mit Isolationswolle,Bettdecke,Kissen und Woll-Decken!

Ist meine Messung ohne akustische Massnahmen,Audyssey und EQ
gut oder schlecht??

Ich wünsche Dir/Euch eine schöne Auffahrt.

Gruss
Alex
std67
Inventar
#3361 erstellt: 17. Mai 2012, 05:29
Hi

warum hast du deinen Sub denn so aufgedreht? Der ist ja 20db lauter als die Fronts

Außerdem solltest du mal die Messung auf den relevanten Bereich beschränken (Fenstern)
Also beim 2.0 bis 500Hz, bei den "kleinen" AM bis 120z

BTW: blau auf schwarz kann ich ier auf meinem Monitor kaum erkennen
HIFIHobby
Stammgast
#3362 erstellt: 17. Mai 2012, 12:31
Hallo std67
Die Subwoofer sind nicht aufgedreht, sondern treffen meinen eigenen
Hörgeschmack!
Darum habe ich ja auch zwei Subs die normalerweise für 36m2 zu gross sind!
Die Subs stehen nur auf 9:00 und der Subausgang ist auf -4Db eingestellt!
Angeschlossen sind sie so:
Benütze nur einen Sub-Ausgang beim Onkyo (Sub1)!!
Per Y-Cinch-Kabel vom Onkyo in das Antimode (Line IN L+R) und beim PHASE 0 Ausgang per Y-Kabel je ein Cinch-Stecker zu den Subs!!
Beide stehen vorne schön symetrisch mit den Front-LS zusammen.

Das Problem mit Fenstern habe ich Gott sei Dank nicht! Ich habe nur ein
Fenster (ca.1m2 Glasfläche) das sich sehr weit vorne rechts befindet.
Da ich vorne in der rechten Ecke die Hifi-Geräte stehen habe, wird das Fenster keinen grossen Einfluss haben.

Sorry! Das blau werde ich das nächste mal mit hellgrün tauschen und die Messungen nur bis 500Hz ausführen!

Gruss
Alex


[Beitrag von HIFIHobby am 17. Mai 2012, 12:36 bearbeitet]
std67
Inventar
#3363 erstellt: 17. Mai 2012, 12:39
Hi

20db ist schon viel im Stereomodus
Da steht bei mir quasi eine gerade Linie, und ich finds bei Musik vollkommen ausreichend. Im Gegenteil find ich jedes "jehr" schon als nervend. Brauch den Sub-Pegel nur um 2db erhöhen und find den Bass überfettet
Nur wenn du den LFE direkt misst (über analogen Mehrkanaleingang oder per auf den LFE gelegten Meßsignal) ist der 10db höher als der rest
dr.dimitri
Stammgast
#3364 erstellt: 17. Mai 2012, 12:59
Hi Axel,

also ich denke, ich hab jetzt die optimale Einstellung gefunden.
Was mich noch etwas wundert, ich hab es irgendwie geschafft, dass ich in einem Profil (B) die Bühne sehr schön mittig und von den Lautsprechern losgelöst hinbekommen hab.
Das bekomm ich in einem anderen Profil (A) so nicht mehr hin. Ich hab beide male 6 Messpunkte drinnen, die EQ Einstellungen sind identisch, der einzige Unterschied ist, dass ich bei B die maximale Korrektur verwendet hab und bei A die normale Korrektur.
Die Kurven unterscheiden sich auch etwas, aber kann das so eine große Auswirkung haben?

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass das DC auch analoge Signale aus der Lautstärkeregelung rausnimmt? Also Pegel Eingangssignal=Pegel Ausgangssignal? Ich muss die Lautstärke des DC auf -10 db aufdrehen, was zu deutlichem Rauschen führt. Laut Pegelmessgerät beträgt der Unterschied zwischen DC aus und DC ein ca. 1,5db - in 3 Meter Entfernung. Es rauscht sowohl während der Wiedergabe als auch wenn kein Signal anliegt.

Ein Featurewunsch wäre noch, dass das DC eine manuelle Laufzeitkorrektur bekommt. Das ist der einzige Grund, warum ich vom Airport zuerst über die Vorstufe gehe und mir das obige Rauschen einhandle. Ansonsten würde ich direkt vom AP ins DC gehen und von dort in die Endstufe.
Beim Filmeschauen hinge das DC dann ganz normal zwischen Vor- und Endstufe, denn das Rauschen hört man hier eh nicht.

Wo wir gerade beim Wunschkonzert sind Der Pegel wird nicht als Teil des Profils gespeichert. Das ist etwas lästig, wenn man verschiedene Eingänge verwendet und für jeden ein eigenes Profil anlegt aber immer die Lautstärke anpassen muss wenn sich der Eingang ändert.

Kann man ein Profil eigentlich kopieren um damit zu experimentieren aber ggf. auch wieder zurück gehen zukönnen? Ein Export auf den PC z.B. oder ist das schon in diesen vier Dateien drinnen die man sieht wenn man sich per USB verbindet?

Dim

PS: Einen Erfahrungsbericht hab ich hier geschrieben.
Bass-Oldie
Inventar
#3365 erstellt: 17. Mai 2012, 13:51
Hi Dim,

dr.dimitri schrieb:
also ich denke, ich hab jetzt die optimale Einstellung gefunden.
Was mich noch etwas wundert, ich hab es irgendwie geschafft, dass ich in einem Profil (B) die Bühne sehr schön mittig und von den Lautsprechern losgelöst hinbekommen hab.
Das bekomm ich in einem anderen Profil (A) so nicht mehr hin. Ich hab beide male 6 Messpunkte drinnen, die EQ Einstellungen sind identisch, der einzige Unterschied ist, dass ich bei B die maximale Korrektur verwendet hab und bei A die normale Korrektur.
Die Kurven unterscheiden sich auch etwas, aber kann das so eine große Auswirkung haben?

Ganz offen... ich habe keine Idee, da ich bisher keine Gelegenheit hatte, das AM 2.0 in meine Anlage einzubinden und solche Feinheiten auszutesten. Da die AM 2.0er nach wie vor Mangelware sind, habe ich ein Gerät hier am Schreibtisch für den Support stehen, und das war es. Ich bin bei solchen Einstellungen daher auf eure Erfahrungen angewiesen. Was ja auch gut ist, da der Austausch unter den Nutzern das Ziel eines solchen Forums ist.

Um beide Profile gleich zu bekommen solltest du Profil A löschen, "B" aktiv nehmen, dieses als Basis kopieren, und dann die gewünschten Änderungen hinzufügen. Welche Effekte sich durch die Verrechnung der Filter am Klang ergeben, läßt sich meines Erachtens sonst nicht nachvollziehen.


dr.dimitri schrieb:
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass das DC auch analoge Signale aus der Lautstärkeregelung rausnimmt? Also Pegel Eingangssignal=Pegel Ausgangssignal? Ich muss die Lautstärke des DC auf -10 db aufdrehen, was zu deutlichem Rauschen führt. Laut Pegelmessgerät beträgt der Unterschied zwischen DC aus und DC ein ca. 1,5db - in 3 Meter Entfernung. Es rauscht sowohl während der Wiedergabe als auch wenn kein Signal anliegt.

Diese Pegelunterschiede sind noch ein weites Feld, in dem sowohl der Nutzer als auch DSPeaker selbst noch Erfahrungen sammeln müssen. Es ist für eine der nächsten Firmware Versionen vorgesehen, die Eingänge mit einem Volumesteller auszustatten, um die Quellen besser anpassen zu können. Auch kann es Sinn machen, pro Klangprofil eine andere Master Volume Stellung abzuspeichern. Da müssen wir abwarten was kommt.
Wenn du generell mit den Pegeln nicht klar kommst (und die XLR Ausgänge frei sind), könntest du statt dem Cinch Ausgang einen XLR-Cinch Adapter nutzen, da an den XLR Ausgang zwar das gleiche Signal, aber fast die doppelte Voltzahl zur Verfügung steht. Somit kannst du also das Master Volume zurücknehmen. Zumindest ist das die Theorie.
Das dazu passende Kabel ist die Nr. 7 auf meiner Kabelseite.


dr.dimitri schrieb:
Ein Featurewunsch wäre noch, dass das DC eine manuelle Laufzeitkorrektur bekommt. Das ist der einzige Grund, warum ich vom Airport zuerst über die Vorstufe gehe und mir das obige Rauschen einhandle. Ansonsten würde ich direkt vom AP ins DC gehen und von dort in die Endstufe.
Beim Filmeschauen hinge das DC dann ganz normal zwischen Vor- und Endstufe, denn das Rauschen hört man hier eh nicht.

Die manuelle Laufzeitkorrektur ist bereits vorhanden.
Diese findest du unter Menu -> Calibration -> Advanced -> 0.2/2.0 LS -> Continue -> Manual -> Einstellung Right/Left Delay in ms.

Wenn statt "Manual" im Display "Disabled" oder "Automatik" steht, hast du keinen Zugriff auf die Delaywerte.
Also mit Cursor < > diese Einstellung auf "Manual" stellen und dann mit dem Cursor hoch gehen um die gewünschten Werte einzugeben. Der jeweils am weitesten entfernt stehende LS hat dabei den Wert 0.0, und den näher dran stehenden LS kannst du nach Wunsch (10cm = 0,3ms) verzögern


dr.dimitri schrieb:
Wo wir gerade beim Wunschkonzert sind Der Pegel wird nicht als Teil des Profils gespeichert. Das ist etwas lästig, wenn man verschiedene Eingänge verwendet und für jeden ein eigenes Profil anlegt aber immer die Lautstärke anpassen muss wenn sich der Eingang ändert.

Siehe oben.


dr.dimitri schrieb:
Kann man ein Profil eigentlich kopieren um damit zu experimentieren aber ggf. auch wieder zurück gehen zukönnen? Ein Export auf den PC z.B. oder ist das schon in diesen vier Dateien drinnen die man sieht wenn man sich per USB verbindet?

Siehe oben, das ist im Handbuch beschrieben.


dr.dimitri schrieb:
PS: Einen Erfahrungsbericht hab ich hier geschrieben.

Vielen Dank dafür, das liest sich gut.
Danke für dein Lob.


[Beitrag von Bass-Oldie am 18. Mai 2012, 14:57 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3366 erstellt: 17. Mai 2012, 13:58

HIFIHobby schrieb:
Hallo Axel
Ich habe mir die Zeit genommen meine Anlage mit und ohne AM im Stereo-Modus einzumessen!
Die automatische Einmessung und er EQ vom AVR ist ausgeschaltet!

Ist meine Messung ohne akustische Massnahmen,Audyssey und EQ
gut oder schlecht??

Ich wünsche Dir/Euch eine schöne Auffahrt.

Hi Alex,

danke für deine Messungen. Sie sehen zwar etwas ungewöhnlich aus (Stefan hat ja schon den hohen Basspegel erwähnt), aber insgesamt ist die Kurve unter Vermeidung der Überhänge recht glatt.
Ob die Messung jetzt gut oder schlecht ist, hängt von deinem Hörempfinden und Wunschklang ab. Alles, was dir gefällt, ist recht. Die Grundlage ist jedenfalls OK.

PS: Was ist eine Auffahrt?
dropback
Inventar
#3367 erstellt: 17. Mai 2012, 15:54

Bass-Oldie schrieb:

PS: Was ist eine Auffahrt?
:prost

Der Schweizer Begriff für Christi Himmelfahrt
Bass-Oldie
Inventar
#3368 erstellt: 17. Mai 2012, 16:02
Ahhhh!! :-)
Wieder was gelernt.
Danke, gleichfalls!
schau
Ist häufiger hier
#3369 erstellt: 17. Mai 2012, 20:35
Hi Axel

Jetzt habe ich diverse Quellen ausprobiert, anderer CD-Player und Sat-Receiver.

Das "Knistern", das ich beschrieben habe am AM Analog-Eingang stammt von meinem Verstärker. Ich habe dieses Problem auch, wenn ich ohne AM sehr viel lautere Pegel höre (im rechten Kanal).

Das ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich eben etwa 14DB "Lautstärkeverlust" habe, wenn ich den AM im analogen Signalweg zu den Frontlautsprechern habe und die Lautstärke am AVR erhöhen muss, um die gleiche Lautstärke zu hören wie ohne AM im Signalweg.
Warum ist das eigentlich so viel?

Das Knacken am SPDIF Eingang am AM habe ich praktisch bei allen Zuspielern, wenn ich z.B den nächsten Track anwähle, wenn ich eine Quelle umschalte etc. Diese Knackser bei Manipulationen an den Geräten ist eigentlich nicht störend. Einzig beim Abspielen meiner FLAC-Dateien beim Trackanfang ist ein ziemlich lauter störender Knackser zu hören. Leider habe ich im Moment kein anderes Gerät, wo ich FLAC-Dateien abspielen könnte, um das zu vergleichen.

Im Moment wäre mein grösster Wunsch, dass die Lautstärkeeinstellung am Analogen Eingang und am digitalen Eingang separat abgespeichert würden.

So, und nun werde ich einmal meinen Frequenzgang anschauen.

En Gruess Rainer
Bass-Oldie
Inventar
#3370 erstellt: 17. Mai 2012, 23:29

schau schrieb:
Das Knacken am SPDIF Eingang am AM habe ich praktisch bei allen Zuspielern, wenn ich z.B den nächsten Track anwähle, wenn ich eine Quelle umschalte etc. Diese Knackser bei Manipulationen an den Geräten ist eigentlich nicht störend. Einzig beim Abspielen meiner FLAC-Dateien beim Trackanfang ist ein ziemlich lauter störender Knackser zu hören. Leider habe ich im Moment kein anderes Gerät, wo ich FLAC-Dateien abspielen könnte, um das zu vergleiche.


Hi Rainer,

Mit welcher Samplerate sind die FLACs aufgenommen?
Kannst du mir ein Beispiel zumailen?
dr.dimitri
Stammgast
#3371 erstellt: 18. Mai 2012, 10:22
Hi Axel,

ja, stimmt. Das mit dem Kopieren der Profile hab ich glatt überlesen. Das Profil A kann allerdings nie gelöscht werden.
Noch zum Thema Laufzeitkorrektur: Die Einstellung hab ich schon gesehen, aber dort kann ich die Werte nur einmalig zur Messung einstellen. Eine Möglichkeit die Werte nachträglich zu ändern hab ich bisher nicht gefunden.

Die XLR Ausgänge zu nutzen wär natürlich eine Möglichkeit, aber, korrigier mich wenn ich falsch liege, beim Wechsel auf RCA hab ich einen Pegelverlust von 6db, zwei Kanäle addiert wären dann 9db und bin damit vermutlich wieder da, wo ich jetzt bin.

Ich werd das DC jetzt einfach zwischen Vor- und Endstufe lassen. Die Jungs von DSPeaker werden sich hier sicherlich noch was schlaues einfallen lassen.

Zur heutigen Email bezüglich der neuen FW: Das ist die gleiche Version wie die, die Du Anfang der Woche schon mal versendet hast oder?

Dim
Bass-Oldie
Inventar
#3372 erstellt: 18. Mai 2012, 10:46
Hi Dim,

dr.dimitri schrieb:
Noch zum Thema Laufzeitkorrektur: Die Einstellung hab ich schon gesehen, aber dort kann ich die Werte nur einmalig zur Messung einstellen. Eine Möglichkeit die Werte nachträglich zu ändern hab ich bisher nicht gefunden.

Nun ja, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Warum nicht die Werte nach Wunsch eingeben, und danach erneut kalibrieren lassen? Die manuellen Einstellwerte werden davon ja nicht verändert.


dr.dimitri schrieb:
Die XLR Ausgänge zu nutzen wär natürlich eine Möglichkeit, aber, korrigier mich wenn ich falsch liege, beim Wechsel auf RCA hab ich einen Pegelverlust von 6db, zwei Kanäle addiert wären dann 9db und bin damit vermutlich wieder da, wo ich jetzt bin.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei?
Von welchem "Wechsel auf RCA" redest du? Ich dachte du nutzt jetzt den RCA Ausgang?
Wenn du von dort mit 1.65V Pegel zu schwach bist und auf XLR-zu-RCA mit 3.25V gehst, hast du doch an Pegel gewonnen.


dr.dimitri schrieb:
Zur heutigen Email bezüglich der neuen FW: Das ist die gleiche Version wie die, die Du Anfang der Woche schon mal versendet hast oder?

Ich hatte bisher nur die R2 per Mail verschickt. Die R3 gab es als Download Link hier im Forum.
Da nicht alle Kunden hier mitlesen, erschien es mir sinnvoll, auch die R3 per Mail anzubieten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen