Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#3122 erstellt: 29. Apr 2012, 16:56
So, habe mal die ersten Messungen mit dem AM 2.0 durchgeführt.

Hier die Darstellung der Ausgangssituation in REW importiert:

unkorrigiert


Nach der Messung durch das AM 2.0 sieht es dann so aus:
erste_optimierung

Besser, aber ich hab miese Moden bei 69 und 87 Hz...

Ich werde mal an der Platzierung der beiden SUBs und am Sitzplatz feilen (soweit es der WAF zulässt...)

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 29. Apr 2012, 16:57 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3123 erstellt: 29. Apr 2012, 17:56
Ich bin auch gerade am testweisen durchchecken der Anlage.

- LFE Subs als Duo oder jeweils alleine brachte keine wesentliche Verbesserung, der FG sieht auf Grund meiner Aufstellung sehr ähnlich aus.
- der Center mit dem versenkten Sub kann als Gesamtwerk eingemessen werden, hier könnte ich später den graphischen EQ aus der Kette herausnehmen. Der passt derzeit den Sub auf den Center-LS an
- bei den beiden Frontkanälen habe ich einen schmalen Dip bei 50 Hz, den könnte man versuchen anzupassen.

Tja, mit einem Teil kann man sich glatt für Tage oder Wochen von der Außenwelt verabschieden wenn man alles genau einstellen möchte.
Macht aber Spass.

Wenn ich alle Änderungen abdecken wollte, bräuchte ich zwei von den AM 2.0. Einmal Front L/R, und einmal Center und Subs.
sealpin
Inventar
#3124 erstellt: 29. Apr 2012, 18:25
Hab mal aus Spass bei unverändertem Setup die beiden Fenster hinter meinem Hörplatz (ca. 2,5m hinter mir) geöffnet. Das hat die beiden mMs (miese Moden) etwas verringert... Garten als Basstrap sozusagen -
ist aber keine Dauerlösung.

Derzeit misst das AM2.0 die beiden Subs an anderer Stelle....schaun mer mal...

ciao
sealpin
fast-surfer
Stammgast
#3125 erstellt: 29. Apr 2012, 18:35

sealpin schrieb:
So, habe mal die ersten Messungen mit dem AM 2.0 durchgeführt.

Hier die Darstellung der Ausgangssituation in REW importiert:

unkorrigiert


Nach der Messung durch das AM 2.0 sieht es dann so aus:
erste_optimierung

Besser, aber ich hab miese Moden bei 69 und 87 Hz...

Ich werde mal an der Platzierung der beiden SUBs und am Sitzplatz feilen (soweit es der WAF zulässt...)

ciao
sealpin

interessante Kurven Es hieß doch, dass das AM nur Moden absenkt. Hier werden aber die Senken auch kräftig angehoben, oder hast Du manuell nachgeholfen? Was macht das AM den nun wirklich?
sealpin
Inventar
#3126 erstellt: 29. Apr 2012, 18:46
Ich habe nur das AM 2.0 machen lassen, und, die Kurve kriegt man durchaus damit hin, dass man die Spitzen (kräftig) senkt...

hier mal die nächste Messung mit den beiden Subs rechts übereinander (Asymmetrisch angeordnete Chassis):
zwei Subs rechts asym

zum Vergleich nochmal die Messung mit den Subs L und R :
Subs L und R

ich denke die beiden auf einer Seite sind besser...

danach teste ich mal die andere Seite mit beiden Subs übereinander...


[Beitrag von sealpin am 29. Apr 2012, 18:48 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3127 erstellt: 29. Apr 2012, 18:51
Update: Subs asymmetrisch übereinander ist besser...

jetzt verfrachte ich die mal beide nach links...
fast-surfer
Stammgast
#3128 erstellt: 29. Apr 2012, 19:12

sealpin schrieb:
Ich habe nur das AM 2.0 machen lassen, und, die Kurve kriegt man durchaus damit hin, dass man die Spitzen (kräftig) senkt...

ne, ne, da hat das AM zwischen 35 un 45 um satte 12 dB gepusht
dr.dimitri
Stammgast
#3129 erstellt: 29. Apr 2012, 19:16

fast-surfer schrieb:

ne, ne, da hat das AM zwischen 35 un 45 um satte 12 dB gepusht


Na da wird sich die Endstufe freuen

Dim
sealpin
Inventar
#3130 erstellt: 29. Apr 2012, 19:28
hat es nicht... die Skala links ist nicht absolut...ich habe die Kurven nur in REW per Scrollbalken zurechtgerückt.

Hier jetzt der Vergleich beide SUBs links per AM 2.0 angepasst:
beide SUBs links

hier die Kurve beide SUBs rechts:
2 subs rechts

ich habe die Skalen beider Bilder angepasst...bitte nur die Unterschiede beachten, nicht die absoluten dB Angaben ... und achtet mal auf die linke Skala wie "groß" die Abweichungen eigentlich sind:
Per REW kann ich beim Bild der beiden Subs Rechts ausmessen, dass im Bereich von 22 Hz bis 70Hz der Unterscheid zum Mittelwert +2 und -2,4 dB verläuft, wenn man die beiden Peaks nach unten bei 33 und 41 Hz als Minimum und den Höchstwert bei 28 als Max. annimmt.

Die SUBs bleiben also rechts (mag meine Frau auch lieber ).

Bei 76 Hz verbleibt eine fette Auslöschung...

Da muss ich mal schauen, wie ich die behandle...notfalls hebe ich die Freuenz bei meinem Arschwackler (iBeam) einfach entsprechend an...
Bass-Oldie
Inventar
#3131 erstellt: 29. Apr 2012, 19:53
Du kannst ja versuchen, die verbleibende Senke mit einem der 16 Filter breitbandig etwas anzuheben.
Klar soll man es mit dem positiven Gegenarbeiten nicht übertreiben, aber versuchen kann man es ja.
Im Automatikmodus werden die Pegel nur abgesenkt, aber manuell kann man moderat anheben und schauen, ob dies vom Sub verkraftet wird.
sealpin
Inventar
#3132 erstellt: 29. Apr 2012, 19:56
@Axel,

eine Frage habe ich noch: ich gehe aus meinem Onkyo XLR (symmetrisch) mit einem Kabel raus...welchen Eingang bei AM 2.0 muss ich belegen?

Oder muss ich in beide L+R ?

ciao
sealpin
Bass-Oldie
Inventar
#3133 erstellt: 29. Apr 2012, 20:03
Hoi,
Wenn du den LFE Kanal per mono XLR aus dem AVR nutzt, und beide Subs mono als eine Einheit (per XLR Y-Adapter) anschließt, dann benötigst du nur einen Kanal, egal welchen.
Willst du jeden Sub einzeln ansteuern, dann hängt pro Ausgang ein Sub dran, und du musst beide Eingänge des AM mit dem LFE Signal versorgen.
sealpin
Inventar
#3134 erstellt: 29. Apr 2012, 20:11
Da muss ich jetzt mal genauer fragen:
also, zum Einmessen habe ich dem AM 2.0 gesagt, ich hätte 2 Mono Subs.
Jeder Ausgang des AM 2.0 hängt an einem Kanal einer Endstufe, an L + R der Endstufe je ein SUB.
Einmessen ging auch soweit gut, beide Subs wurden ordnungsgem. angesteuert ..aus beiden kam was raus.

Jetzt will ich den Onkyo an das AM 2.0 anschließen.
Ich dachte, da nehm ich mal ein vorhandenes Mono XLR Kabel (ohne y-Adapter..hab ich nämlich nicht) und schließe es an einen der beiden AM 2.0 Eingänge an, in der Hoffnung, dass das AM 2.0 das Signal (korrigiert) an die beiden Ausgänge weitergibt.

Mache ich einen Denkfehler?

ciao
sealpin
Bass-Oldie
Inventar
#3135 erstellt: 29. Apr 2012, 20:45
Hi,

Derzeit kann ich dir dazu noch keine geprüfte Antwort geben, da ich selber nicht genau weiß, was die LS Auswahl im Kalibrationsdialog für Auswirkungen hat.
Sobald ich mehr Info habe, sage ich Bescheid.
sealpin
Inventar
#3136 erstellt: 29. Apr 2012, 20:55
Danke,

sicherheitshalber habe ich mal ein passendes Y-Kabel bestellt.

Derzeit nutze ich den linken Eingang vom AM 2.0, es kommt aus beiden Subs etwas raus, Sound ist auch ziemlich cool...

Wenn Du etwas vom "Routing" im AM 2.0 in Abhängigkeit vom Eingang weisst und was es dabei mit den Subs macht, gerne her damit.

Ciao
sealpin
blu5kreen
Stammgast
#3137 erstellt: 29. Apr 2012, 21:04
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob die Lautstärke eher groß oder gering sein sollte?
sealpin
Inventar
#3138 erstellt: 29. Apr 2012, 21:05

blu5kreen schrieb:
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob die Lautstärke eher groß oder gering sein sollte?


Welche Lautstärke?
peter63
Stammgast
#3139 erstellt: 29. Apr 2012, 21:41

sealpin schrieb:
Die SUBs bleiben also rechts (mag meine Frau auch lieber ).

Bei 76 Hz verbleibt eine fette Auslöschung...

Da muss ich mal schauen, wie ich die behandle...notfalls hebe ich die Freuenz bei meinem Arschwackler (iBeam) einfach entsprechend an... :D

kann man das ni ausrechnen wo das herkommt?
1,10m bis 1,20m Abstand zur Rückwand oder so?
blu5kreen
Stammgast
#3140 erstellt: 29. Apr 2012, 22:18

sealpin schrieb:

blu5kreen schrieb:
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob die Lautstärke eher groß oder gering sein sollte?


Welche Lautstärke?


Hm - da fehlt wohl etwas. Ich meine natürlich beim einmessen. Sollte es da eher im Zimmer wackeln, oder sollte es relativ leise oder eher Zimmerlautstärke haben, wenn das Antimode einmisst?
Bass-Oldie
Inventar
#3141 erstellt: 29. Apr 2012, 23:04
Hi,

Etwas lautere Pegel schaden nicht, aber es ist nicht nötig, dass die Fenster klirren.
Die 8033er regeln die Lautstärke nach, und das AM2 hat für den Pegel eine Anzeige ob es passt.
sealpin
Inventar
#3142 erstellt: 30. Apr 2012, 05:44

blu5kreen schrieb:


Hm - da fehlt wohl etwas. Ich meine natürlich beim einmessen. Sollte es da eher im Zimmer wackeln, oder sollte es relativ leise oder eher Zimmerlautstärke haben, wenn das Antimode einmisst?



Stimmt, der AM 2.0 regelt das automatisch hoch, bis die Anzeige sagt, die Lautstärke ist ok. Dann gehen die Messungen auch schon los.
Und die Lautstärke ist durchaus erträglich.

Bei meinen Messungen des SUB Bereichs (bis 150Hz) wurden 4-5 Sweeps durchgeführt...wenn ich richtig gezählt habe...

By the way: Axel, kann man das Display des AM 2.0 abschalten?

ciao
sealpin
nosferatu68
Stammgast
#3143 erstellt: 30. Apr 2012, 06:40

TheSoundAuthority schrieb:
Die Frage ist ja aber ob man den Sub dann von der Audyssey Einmessung ganz heraus nehmen sollte...habe das gestern bei meiner Onkyo Vorstufe versucht - und danach manuell den Sub wieder dazu gespielt - dann hat aber alles ganz ganz merkwürdig geklungen...

Für mich ist Audyssey (ohne Pro) ein Buch mit sieben Siegeln, da ein manuelles Eingreifen bis auf Pegel und Abstand quasi nicht machbar ist...


Ich denk mal, du musst erst Audyssey komplett einmessen lassen mit Sub, dann AM dazwischen schalten und dann den Sub nochmal mit AM einmessen.
Wenn man Audyssey ohne Sub einmisst ist für den AV kein Sub vorhanden, auch wenn du ihn hinterher manuell dazuspielst, da der AV das LS-Setup nach den Einmessdaten von Audyssey regelt.
Bass-Oldie
Inventar
#3144 erstellt: 30. Apr 2012, 07:03
Hi,

in dem Fall würde der LFE Kanal aber doppelt verändert, was wenig bis keinen Sinn macht. Die Einstellungen im Audyssey müssen (wenn schon, dann) immer nach der Linearisierung durch den AM durchgeführt werden, sonst werden diese ja garnicht berücksichtigt.


@ Marc

Ja, du kannst das Display in einen HK Modus mit schwarzem Hintergrund umstellen. Einfach beim Betriebsdisplay den blauen Button (Display) auf der FB drücken.

@ Alle

Bei der Kalibration des AM 2.0 kann man verschiedene Betriebsvarianten auswählen. Die Unterschiede sind wie folgt:

1) 2.0 Stereo
Bearbeitet den vollen Frequenzumfang inkl. Messung/Korrektur der Kanalverzögerung zueinander
Jeder Kanal wird separat berechnet.

2) 0.2 Stereo Subs
Verhält sich wie "2.0 Stereo" ohne die Berechnung hoher Frequenzanteile > 4 kHz
Jeder Kanal wird separat berechnet.

3) 0.1 Mono Sub
Verhält sich wie "0.2 Stereo Sub" ohne die Verzögerungsmessung
Jeder Kanal wird separat berechnet.

4) Dual Mono Subs
Wie "0.1 Mono Sub" aber: Hier wird der linke Eingangskanal zum rechten Kanal weiterverbunden, es reicht also bei analogem Anschluss ein Kabel am linken Eingang anzuschließen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Apr 2012, 07:06 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3145 erstellt: 30. Apr 2012, 07:07

Bass-Oldie schrieb:
...
4) Dual Mono Subs
Wie "0.1 Mono Sub" aber: Hier wird der linke Eingangskanal zum rechten Kanal weiterverbunden, es reicht also bei analogem Anschluss ein Kabel am linken Eingang anzuschließen.
:prost


Dann habe ich ja (instinktiv) die richtige Einstellung für mich genommen...und habe dann halt ein XLR Y-Adapter übrig

ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#3146 erstellt: 30. Apr 2012, 07:20

nosferatu68 schrieb:


Ich denk mal, du musst erst Audyssey komplett einmessen lassen mit Sub, dann AM dazwischen schalten und dann den Sub nochmal mit AM einmessen.
Wenn man Audyssey ohne Sub einmisst ist für den AV kein Sub vorhanden, auch wenn du ihn hinterher manuell dazuspielst, da der AV das LS-Setup nach den Einmessdaten von Audyssey regelt.



Tja, das ist das leidige am Audyssey...keine Kontrolle was genau das macht und keine Möglichkeit z.B. den SUB Bereich aus der Audyssey Linearisierung rauszunehmen.

Ich hatte früher mal gehofft, dass das AM 2.0 mit einer "ich schiebe mal dem AV Receiver MIC einen linearen FG unter"-Funktion ausgestattet sein wird ...also eine Schaltung, bei der das AM zwischen dem AV Receiver und dem Mic des AV Receivers eingeschaltet wird und auch an den LFE Ausgang angeschlossen wird. Bei der Messung mit dem (Audyssey) AV Receiver schleift das AM 2.0 die MIC Signale bei den Hauptkanälen einfach durch, nur bei LFE Messung "überbrückt" dann das AM 2.0 einfach den LFE Eingang mit dem Mic Ausgang zum AV Receiver (ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben... besser kann ich es nicht beschreiben...). Das bedeutet nämlich, dass Audyssey bei LFE Messung keinerlei Grund hat etwas zu korrigieren. Das macht dann ausschließlich das AM im Normalbetrieb.

@ Axel: wäre das keine Idee für ein AM 2.1 oder ggf. einem "Zusatzkästchen" als Option?
Kann ja so schwer nicht sein, einfach in einem externen Kasten LFE ein- und Ausgang, sowie Mic Ein- und Ausgang mit einer kleinen Relaisumschaltlogik verpacken. Ein bischen "If - Then - Else" Logik rein...fettisch...

Pegelunterschiede am LFE kann man dann hinterher gerne am AM manuell anpassen (macht man doch sowieso...)

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 30. Apr 2012, 07:29 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3147 erstellt: 30. Apr 2012, 07:35
Hi Marc,

entweder ich bin zu alt, oder es ist zu früh, oder ich hatte noch keinen Kaffee (apropos...), ich blicke das jedenfalls nicht, wie du das elektrisch verknubbeln willst. Was ist ein "LFE Eingang" (ich kenne nur Ausgänge) und was hätte der elektrisch mit einem MIC Eingang zu tun?
Versuche das mal in Englisch zu schreiben, dann reiche ich es weiter.

Selbst wenn man bei der AVR Messung einen linearen FG vorgaukeln könnte (was bei automatischen Sequenzen kaum gehen wird, außer man verbandelt es wie beim AS-EQ1 direkt mit dem Hersteller und gibt sich damit in deren Hände), weiß man immer noch nicht, ob die Entwickler dann trotzdem irgendwas anpassen, erhöhen, etc. Außerdem handelt man sich so Abhängigkeiten zu den verschiedenen Modellen (Audyssey ist ja nicht das einzige System am Markt) und Verfahren sowie deren Releases ein, die keiner mehr überblickt.
Ich halte das Thema zu komplex für "Ein bischen "If - Then - Else" Logik rein...fettisch..."


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Apr 2012, 07:37 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3148 erstellt: 30. Apr 2012, 07:45
@Axel...
ich mach ma per PM...verwirrt die anderen sonst.

ciao
burkm
Inventar
#3149 erstellt: 30. Apr 2012, 07:54
Ich kenne LFE Eingänge eigentlich nur an Subs als ungefilterten linearen Eingang, der an den LFE Ausgang eines Prozessors oder AVRs angeschlossen wird unter der Voraussetzung, dass dieser entsprechend (vorm vorgeschalteten Gerät) bereits gefiltert ist und so keiner weiteren Nachbehandlung, wie Low-Pass Filterung usw. bedarf. Das soll Phasendrehung usw. durch Mehrfachfilterung vorbeugen...
Bass-Oldie
Inventar
#3150 erstellt: 30. Apr 2012, 08:16
Korrekt, in dem Zusammenhang ist mir der Begriff (nach dem Kaffee) auch geläufig.
nosferatu68
Stammgast
#3151 erstellt: 30. Apr 2012, 09:28
Guten Morgen allerseits !

Ich gedenke, mir ein Anti-Mode 8033 S für mein Wohnzimmer zu kaufen, da mein Wohnraum nicht gerade ideal ist (L-Form). Das ganze soll zur Einmessung und linearen Einstellung von mehreren Subs (2-4) sein.

Nun ist es so; mein zukünftiger AV hat 2 Sub Pre Outs. Da ich aber nur mittelmässige Erfahrungen mit Audyssey gemacht habe möchte ich mir das Anti-Mode 8033 S beschaffen. Ich möchte das Antimode aber nicht über die LFE`s vom AV ansteuern sondern mit High-Level LS Ausgang auf Cinch Low-Level Adapter.

1. Lässt sich das so bewerkstelligen?
2. Gibt es da irgendwelche klanglichen Nachteile?
3. Was muß ich bei dieser Anschlußvariante am AV einstellen (Frequenzgang,Pegel etc.)?


Grüßle

Ralf
Bass-Oldie
Inventar
#3152 erstellt: 30. Apr 2012, 11:00
Hi Ralf,

wo und wie würdest du die 2-4 Subs denn stellen wollen?

zu 1. Ja
Es gibt Hi-Low Adapter, die man dafür nutzen kann. Wobei ich mittlerweile von den festverdrahteten Kabellösungen abgekommen bin und eine Variante aus dem CarHiFi nutze, die im Pegel anpassbar sind. Sehen zwar nicht high-endig aus, tun aber ihren Job.

zu 2. Der eine sagt so, der andere so.
Auf jeden Fall entfällt damit die Option, die untere Grenzfrequenz der Frontboxen selbst bestimmen zu können. Sollten also Moden im Bereich der Fronts-LS auftreten (was relativ häufig ist), so kannst du diese nicht auf den Sub leiten.
Für diesen Anwendungsfall ist daher eher das AM 2.0 DC geeignet.

zu 3.
Nur die Fronts auf Large, und die Pegel auf die restlichen Kanäle anpassen, das war es. Der Pegelabgleich und die Einbindung in der Frequenz stellst du am Subwoofer ein.
michi26
Stammgast
#3153 erstellt: 30. Apr 2012, 14:07
Wie ist jetzt genau die Vorgehensweise beim einmessen?

- alle Lautsprecher über den AVR (Audyssey) einmessen lassen und danach den Sub allein über das AM

oder

- den Sub über das AM und dann alle Lautsprecher + Sub über den AVR(Audyssey) einmessen lassen
nosferatu68
Stammgast
#3154 erstellt: 30. Apr 2012, 14:17

Bass-Oldie schrieb:
Hi Ralf,

wo und wie würdest du die 2-4 Subs denn stellen wollen?

zu 1. Ja
Es gibt Hi-Low Adapter, die man dafür nutzen kann. Wobei ich mittlerweile von den festverdrahteten Kabellösungen abgekommen bin und eine Variante aus dem CarHiFi nutze, die im Pegel anpassbar sind. Sehen zwar nicht high-endig aus, tun aber ihren Job.

zu 2. Der eine sagt so, der andere so.
Auf jeden Fall entfällt damit die Option, die untere Grenzfrequenz der Frontboxen selbst bestimmen zu können. Sollten also Moden im Bereich der Fronts-LS auftreten (was relativ häufig ist), so kannst du diese nicht auf den Sub leiten.
Für diesen Anwendungsfall ist daher eher das AM 2.0 DC geeignet.

zu 3.
Nur die Fronts auf Large, und die Pegel auf die restlichen Kanäle anpassen, das war es. Der Pegelabgleich und die Einbindung in der Frequenz stellst du am Subwoofer ein.
:prost


Fast diagonal, einer leicht versetzt zur Diagonale. Einer ist also seitlich/hinter meiner Hörposition und der andere, da mein Wohnraum eine leichtes L macht in der Mitte zum L. Beide werden ca 75cm von den Wänden entfernt sein.
Das mit 4 Subs ist optional, da ich spätestens in 2 Jahren umziehen werde und die 2 Subs vielleicht nicht mehr ausreichen. In dem Fall möchte ich mir ein DBA einrichten.
Die Subs werden 2 SVS PC12-NSD sein. Natürlich kann ich evtl. dann auch auf stärkere umsteigen, aber die 2 sind denk ich bei meinen ca. 22m² völlig ausreichend wenn nicht sogar überdimensioniert. Aber das wird sich zeigen.
burkm
Inventar
#3155 erstellt: 30. Apr 2012, 15:00

michi26 schrieb:
Wie ist jetzt genau die Vorgehensweise beim einmessen?

- alle Lautsprecher über den AVR (Audyssey) einmessen lassen und danach den Sub allein über das AM

oder

- den Sub über das AM und dann alle Lautsprecher + Sub über den AVR(Audyssey) einmessen lassen


Varainate 2: Sub alleine vorab mit AM, danach Audyssey über Alle und Alles.
std67
Inventar
#3156 erstellt: 30. Apr 2012, 15:06
@nosfertau

warum den Sub nicht mit dem AM einmessen, und dem AVR bei seiner Einmessung sagen das gar kein Sub vorhanden ist

Musst halt Pegel und Trennfrequenzen anschließend manuell anpassen


@michi

Variante 2. Wenn du es nicht auch so händeln willst wie ich es nosferatu vorgeschlagen habe
Bass-Oldie
Inventar
#3157 erstellt: 30. Apr 2012, 15:07

nosferatu68 schrieb:

Bass-Oldie schrieb:
Hi Ralf,

wo und wie würdest du die 2-4 Subs denn stellen wollen?


Fast diagonal, einer leicht versetzt zur Diagonale. Einer ist also seitlich/hinter meiner Hörposition und der andere, da mein Wohnraum eine leichtes L macht in der Mitte zum L. Beide werden ca 75cm von den Wänden entfernt sein.
Das mit 4 Subs ist optional, da ich spätestens in 2 Jahren umziehen werde und die 2 Subs vielleicht nicht mehr ausreichen. In dem Fall möchte ich mir ein DBA einrichten.

OK, du kannst mit den Subs näher zur Wand, das bringt etwas mehr Wucht über die Reflektion. Was davon zuviel ist, bügelt das AM dann raus.
Wenn du auf ein DBA gehst, könnte dir das AM 2.0 bessere Dienste tun, da du die beiden Subwoofergruppen per Delay ansteuern kannst. Aber OK, das ist noch zu weit weg.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#3158 erstellt: 30. Apr 2012, 15:34

std67 schrieb:


warum den Sub nicht mit dem AM einmessen, und dem AVR bei seiner Einmessung sagen das gar kein Sub vorhanden ist


Wenn du nach dem Einmessen dann aber den Sub wieder dazuschaltest, kannst du DynEQ und DynVol nicht mehr benutzen.
+snofru+
Stammgast
#3159 erstellt: 01. Mai 2012, 02:07
@ sealpin: Wie weit stehen deine Woofer wenn sie rechts stehen denn nun von der Wand weg? Würde mich auch mal interessieren ob das zu einer Wand (zur vorderen oder rechten) ~1,11m (lambda/4 von 76Hz) sind.

@nosferatu68: ein DBA hab ich dahingehend verstanden, das die hinteren Woofer keinen Beitrag zum Pegel leisten, sondern einfach nur das Signal der vorderen Woofer wieder "aufsaugen" um das anregen der Raummoden zu unterbinden. Pegelsteigerungen erreichst du damit im Vergleich zu 2 Woofern also keine


[Beitrag von +snofru+ am 01. Mai 2012, 02:08 bearbeitet]
nosferatu68
Stammgast
#3160 erstellt: 01. Mai 2012, 05:39

+snofru+ schrieb:
@ sealpin: Wie weit stehen deine Woofer wenn sie rechts stehen denn nun von der Wand weg? Würde mich auch mal interessieren ob das zu einer Wand (zur vorderen oder rechten) ~1,11m (lambda/4 von 76Hz) sind.

@nosferatu68: ein DBA hab ich dahingehend verstanden, das die hinteren Woofer keinen Beitrag zum Pegel leisten, sondern einfach nur das Signal der vorderen Woofer wieder "aufsaugen" um das anregen der Raummoden zu unterbinden. Pegelsteigerungen erreichst du damit im Vergleich zu 2 Woofern also keine


Korrekt, so hab ich das auch verstanden. Aber wenn ich von einem DBA rede, dann eher von mehr als 4 Subs also eher das Verhältnis 3/3.
Mit 4 Subs denk ich ist ein DBA noch nicht sinnvoll aber das ist bei mir eher Zukunftsmusik. 2-4 Subwoofer in meiner jetztigen Wohnung zu stellen ist schon ne enge/schwierige Kiste.

Grüßle

Ralf
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3161 erstellt: 01. Mai 2012, 07:51
Guten Morgen.
@Axel:

Das 2.0 hat ja auch einen PEQ, damit kann man das Messergebnis nachträglich manuell übersteuern/verändern?
Oder muss ich mich entscheiden entweder alles manuell frickeln oder eben Automatik.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 01. Mai 2012, 07:53 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3162 erstellt: 01. Mai 2012, 08:21
Hi,

Vom Ablauf her lässt du zuerst die automatische Raumerkennung und Kalibration laufen, und danach kannst du mit verschiedenen Tools inkl. 16 frei verwendbaren PEQ Filtern das Ergebnis verfeinern. Du kannst dabei jederzeit mit der Raumeinmessung prüfen, wie sich die Änderungen auswirken.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3163 erstellt: 01. Mai 2012, 08:31
das hört sich gut an, wie war noch die Lieferzeit vom 2.0?
Bass-Oldie
Inventar
#3164 erstellt: 01. Mai 2012, 08:37
Derzeit arbeitet DSPeaker die Vorbestellungen ab, danach kommen die Neubestellungen dran. Wir reden da von ca. 3 Wochen, denke ich. Zeit, um das Sparschwein zu füttern.
sealpin
Inventar
#3165 erstellt: 01. Mai 2012, 08:53

+snofru+ schrieb:
@ sealpin: Wie weit stehen deine Woofer wenn sie rechts stehen denn nun von der Wand weg? Würde mich auch mal interessieren ob das zu einer Wand (zur vorderen oder rechten) ~1,11m (lambda/4 von 76Hz) sind.




die beiden SUBs stehen rechts vorne in der Ecke.
Siehe hier (sorry für unscharf und unaufgeräumt...):
Front

direkt rechts neben den SUBs ist eine Gaube mit zwei Fenstern.
Die Dachschräge beginnt erst ab ca Vorderkante Sofa.
Hinter dem Sofa sind nochmal 2,5m bis zur Rückwand mit zwei Fenstern.
Links vom Sofa geht der Raum weiter...ca. 4m.

Die gesamte Fläche sind 50qm, L-förmig, mit Dachschrägen.

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 01. Mai 2012, 09:09 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3166 erstellt: 01. Mai 2012, 09:07
Noch etwas Interessantes:
ich habe mal per REW und einem miditech Guitarface II (ASIO driver) gemessen, was das AM 2.0 nach Korrektur tatsächlich an meinem FG "verbiegt":

Anpassungen

Angegeben ist oben die Änderungen am FG und unten die Phasendrehungen.

Hinweis: ich habe den FG bei 37Hz um 2dB angehoben.
Wenn ich den EQ im AM ausschalte, dann gibt es definitiv keine Anhebung durch das AM 2.0.


Hier die Phasendrehungen im Detail:
Phase

Die Phase wird zwischen +60 Grad bei 20Hz und -60Grad bei 100 Hz gedreht.
Könnte schlimmer sein...

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 01. Mai 2012, 09:15 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3167 erstellt: 02. Mai 2012, 18:48
Blitzinfo:

So wie es gerade aussieht werde ich bei einem der Aussteller auf der HIGH END Messe in München mit den AM 8033S / Cinema Modellen und einem AM 2.0 DualCore stehen können.
Ich bin von Samstag Mittag bis Sonntag nachmittag dort.

Der Stand ist hier: Atrium 4 - 2.OG - F228 bei "Klangwerk".
Es wird auch der Entwickler der Anti-Mode Reihe, Toni Liitola anwesend sein.

Ich würde mich freuen euch persönlich kennenlernen zu dürfen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 03. Mai 2012, 07:59 bearbeitet]
traveller23
Stammgast
#3168 erstellt: 04. Mai 2012, 05:21
sealpin, wenn ich das richtig sehe hast du zwei getrennte Subs? Oder ist das eine große Kiste?

Wenn sie getrennt sind, warum hast du die nebeneinander stehen und nicht links und rechts vom TV? Das sollte ja für den Raum viel besser sein, oder nicht?
sealpin
Inventar
#3169 erstellt: 04. Mai 2012, 05:33
Hi traveller23

ja, es sind zwei getrennte "Kisten". Die Idee war durch verteilte Platzierung den Raum besser in den Griff zu kriegen.
Nun hat es sich aber herausgestellt, dass bei mir der Bassbereich am besten ist, wenn ich die beide Kisten rechts in der Ecke übereinander gsetapelt aufstelle.

L+R vom Fernseher hatte ich das vorher. Ist aber schlechter. Siehe dazu auch meine Messungen weiter vorne im Thread.

Was ich nicht ausprobiert habe, ist beide SUBs direkt unter dem Fernseher (würde sich durchaus anbieten) weil ich dazu recht viel umbauen müsste.
Und wenn es dann nicht besser ist, dann muss ich wieder zurückbauen...

ciao
sealpin
traveller23
Stammgast
#3170 erstellt: 04. Mai 2012, 06:16
Alles klar! Danke für die Antwort.
Bass-Oldie
Inventar
#3171 erstellt: 04. Mai 2012, 14:50
Hi Leute,

Noch eine gute Nachricht zum Wochenende:
Am Montag kommt der nächste Schwung AM 2.0 DC's bei mir an und geht am Dienstag dann wieder in die Post.
Alle betroffenen Kunden werden separat angeschrieben.
ehemals_Mwf
Inventar
#3172 erstellt: 04. Mai 2012, 22:11

sealpin schrieb:
...Nun hat es sich aber herausgestellt, dass bei mir der Bassbereich am besten ist, wenn ich die beide Kisten rechts in der Ecke übereinander gsetapelt aufstelle.
L+R vom Fernseher hatte ich das vorher. Ist aber schlechter....

Jeder Raum ist eben anders, insbesondere Deiner passt in kein Schema:
L-förmig, Dachgaube und Dachschrägen, wahrscheinlich Leichtbauwände.

Eine wirklich alternative Aufstellung wäre auch weniger li + re vom TV, sondern einen Sub nach hinten zu stellen (links), um in der großen Raumausdehnung die Modenausprägung durch Anregung von beiden Enden zu entschärfen.
Aber der Erfolg hängt auch von der Beschaffenheit der Rückwand (+ Fenster) und des L-förmigen Teiles ab.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen