Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#3072 erstellt: 24. Apr 2012, 12:12
Hallo Andi,

der Unterschied vom 2.0 zu den 8033er Modellen liegt in zwei Punkten:

Das AM 2.0 kann zwei Kanäle (z.B. zwei Subwoofer [-gruppen]) ansteuern, und diese Kanaäle zeitlich verzögern. Dies wird für ein DBA, das den Namen verdient, benötigt.

Das AM 2.0 kann diese zwei Kanäle so im Raum einmessen, dass das Verhalten des einen Kanals mit dem des zweiten in seiner akustischen Auswirkung auf den Hörplatz berücksichtigt wird.

Beides kann man mit den 8033er Modellen so nicht darstellen.
Zwar kannst du die hinteren Subs per 180° Ausgang invertiert ansteuern, aber es ist reine Glücksache, wie sich das am Hörplatz auswirkt. Die zeitliche Verzögerung fände in den Grenzen einer regelbaren Phase am hinteren Sub statt, aber dies ist nicht das, was man sich von einem DBA erwartet.

Was nicht heißt, dass man damit nicht bereits zufrieden sein könnte. Es gibt ja genug Installationen, bei denen dies so gehandhabt wird.
Bass-Oldie
Inventar
#3073 erstellt: 24. Apr 2012, 12:18

shase77 schrieb:
Für das "kleine" Cinema dürfte auch das Gleiche gelten oder? Also das das Einmessen länger dauert. In älteren Berichten über das C-Modell stand immer was von vier Sweeps zum Einmessen. Das sind bei mir mit dem neuen Cinema aber deutlich mehr gewesen. Ich habe jetzt nicht genau drauf geachtet, bei beiden Einmessversuchen dürften es mind. 8 Sweeps gewesen sein. Dachte schon ich hätte was falsch gemacht weil es nicht aufhört

In der engl. Doku wird da scheinbar nicht näher drauf eingegangen, oder ich habe es einfach überlesen.

Gruß
Sebastian

Hi,

ja, würde ich jetzt auch erwarten, habe es aber nicht separat geprüft. Im Manual steht: "The measurement program analyzes the room utilizing two to six frequency sweeps." Aber ich habe auch mehr als 6 Sweeps gezählt. Vielleicht wurde das zwischenzeitlich noch optimiert.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Apr 2012, 12:19 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#3074 erstellt: 24. Apr 2012, 13:01
@Bass-Oldie

Vor ein paar Monaten habe ich das Antimode 8033S bei Dir gekauft.

Jetzt gibt es ja das Antimode 8033S-II.

Ist ein Update der ersten Generation möglich und wenn ja, wie kann dieses durchgeführt werden?

Danke und Gruß

Hellglassy
std67
Inventar
#3075 erstellt: 24. Apr 2012, 13:31
Hi Hellglassy

ein wenig die letzten Seiten zurück zu lesen schadet nicht

Ja, es wird ein Update angeboten werden, gegen einen kleinen Geldbetrag . Bass-Oldie wartet noch auf die entsprechende Hard- und Software
Bass-Oldie
Inventar
#3076 erstellt: 24. Apr 2012, 13:38
Thx.
Hellglassy
Stammgast
#3077 erstellt: 24. Apr 2012, 13:54
Sorry Leute, hatte zurück gelesen aber nicht ganz verstanden wie der Ablauf sein wird.

Dann warten wir mal auf Bass-Oldie und hoffen auf eine baldige Updatemöglichkeit
Bass-Oldie
Inventar
#3078 erstellt: 24. Apr 2012, 19:21
So, gerade habe ich die Butterdose im Kühlschrank in Schwingungen versetzt und die Subs mit dem AM 2.0 eingemessen.
Das wird noch einen Moment dauern, bis ich weiß, was ich mit dem Gerät machen möchte, denn es ist vieles möglich. Bis auf einen kleinen Dip bei 24 Hz ist das Kalibrationsergebnis glatt. Das sieht schon einmal gut aus.

Wer genau arbeiten möchte wird wohl den PC Export zum REW nutzen, denn damit kann man die Kurven dann nach Belieben skalieren. Ein USB Kabel liegt dem Gerät bei.

Der erste Eindruck von mir ist sehr positiv. Eine wertige Verpackung für das Auge, ein stabiles Gerät. Die Bedienung ist sehr einfach, das Display übersichtlich gestaltet.
Die Folien-FB und das Mikro sind eher zweckdienlich, aber OK.

Jetzt muss man sehen, was man mit den Einstellungen alles anstellen kann.


Edith sagt: Ha, so ganz langsam steige ich dahinter. Man kalibriert nur einmal, stellt dann ein, was man möchte, und kann sich das Ergebnis dann immer gleich per Raummessung am Bildschirm ansehen. Am besten schickt ihr dafür eure Frauen für ein WE zum Shoppen oder zu den Eltern, denn dazu wird eine Messtonfolge abgegeben, deren WAF erfahrungsgemäß unter Null liegt.
Dafür ist jetzt der Dip weg.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Apr 2012, 20:44 bearbeitet]
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#3079 erstellt: 24. Apr 2012, 19:51
Hallo Axel, hallo User.
Ich habe einmal wie versprochen, in Ergänzung meines Beitrages von Seite 60 ein paar Fotos beigefügt, um die techn. Ausstattung meiner Heimkinoanlage für alle Interessenten darzustellen. Aufgrund der besonderen Betriebsweise der linken u. rechten Frontkanäle (4 St. Mittel/Hochton sowie 2 St. Tieftöner), wobei das Signal für die Mittel/Hochtonsysteme durch das Bass-Steuergerät durchgeleitet wird, habe ich noch so meine Probleme mit dem korrekten Anschluß des AM 2.0.,was aus heutiger Sicht, wohl ab der 20. KW zur Auslieferung kommen soll. Vor der Inbetriebnahme, werde ich mich dann,-Deinem Einverständnis vorausgesetzt,- tel. mit Dir in Verbindung setzen, um notwendige Details zu klären.
Selbstverständlich, werde ich hier meine gemachten Erfahrungen, allen Usern mitteilen.
Desweiteren plane ich, nach erfolgreicher Inbetriebnahme, ein AM Cinema für meine zusätzlichen 2 St. Subs zu kaufen.
Vorab schon einmal eine Frage dazu: Müssen bei Inbetriebnahme des AM 2.0 die zusätzlichen hinteren Subs ausgeschaltet sein, oder ganz normal mitlaufen. Hinweis: Diese sind am Sub-Ausgang des AVR angeschlossen!
Auch hier werde ich dann später, meine Eindrücke mitteilen.

PS: Bitte entschuldigt die etwas wirre Anordnung der Fotos. Hier ist noch viel Verbesserungspotential ich weiss, aber im Moment kann ich es nicht besser.

Gruß
Bernd

Kino24.4.2012 003Kino24.4.2012 004Kino24.4.2012 009Kino24.4.2012 012Kino24.4.2012 015Kino24.4.2012 016Kino24.4.2012 019Kino24.4.2012 021Kino24.4.2012 025Kino24.4.2012 026Kino24.4.2012 028Kino24.4.2012 029Kino24.4.2012 030Kino24.4.2012 034
Benares
Inventar
#3080 erstellt: 24. Apr 2012, 20:16
"Sie Sir, sind ein Connaisseur von gutem Home-Entertainment!"


Das nenn ich ja mal Heimkino. Sowas hab ich bisher nur in amerikanischen Foren gesehen, alle Achtung. Darf man fragen, welche Subs und LS das sind? Der Center sieht auch echt beeindruckend aus.

Edit: Habs gerade auf Seite 60 gelesen, Klipsch, Magnat und KEF!


[Beitrag von Benares am 24. Apr 2012, 20:21 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3081 erstellt: 24. Apr 2012, 20:39

GLK250CDI schrieb:
Vorab schon einmal eine Frage dazu: Müssen bei Inbetriebnahme des AM 2.0 die zusätzlichen hinteren Subs ausgeschaltet sein, oder ganz normal mitlaufen. Hinweis: Diese sind am Sub-Ausgang des AVR angeschlossen!

Hi Bernd,

goile Anlage!

Zur Frage: Da die Messtöne direkt aus dem AM 2.0 kommen, wird alles Equipment in die Kalibration einbezogen, was signalmäßig "nach" dem AM angeschlossen ist, und nichts, was davor oder nebenher im Raum steht.
Klärt das die Frage?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3082 erstellt: 24. Apr 2012, 21:15
@


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 24. Apr 2012, 21:38 bearbeitet]
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#3083 erstellt: 24. Apr 2012, 21:19
Hallo Axel!

im Moment sind alle "Unklarheiten" beseitigt.
Vielen Dank.

Gruß
Bernd
Kischte
Stammgast
#3084 erstellt: 25. Apr 2012, 07:27
Hallo nochmal!

Ich würde gerne wissen ob meine Vorstellungen bezüglich der Handhabung des AM 2.0 so korrekt sind... bitte korrigieren falls nicht


Ich schließe das Gerät also an und führe einen Testlauf mit aufgestelltem Mikro durch.
Das Gerät analysiert meinen Frequenzgang und passt Peaks nach unten hin an.

Kann ich mir nun den aktuell gemessenen Frequenzgang auf dem Display anzeigen lassen?

Ich würde gegebenenfalls den Testlauf mit verschiedenen Lautsprecheraufstellungen durchführen und jeweils ein Foto oder Ähnliches machen um nachher vergleichen zu können wo meine Lautsprecher den glattesten Frequenzgang haben.

Ist das so möglich?


Gruß
Carsten
Bass-Oldie
Inventar
#3085 erstellt: 25. Apr 2012, 08:30
Hi Carsten,

Du beschreibst das korrekt.
Mit dem Menupunkt Kalibration kannst du das Messergebnis erstellen und die Kurven vor und nach der Kalibration auf dem Display sehen.
Danach kannst du über die Kurventools frei eingreifen und so oft du magst die Raummessung anstarten. Das Ergebnis dieser Messungen siehst du auch auf dem Display, und du kannst dir die Daten per Export auf einen PC ziehen.
Dort kannst du dann beliebig viele Messungen speichern und vergleichen.
AndiTimer
Neuling
#3086 erstellt: 25. Apr 2012, 11:35
Hallo Bass-Oldie

wie hoch ist den das Antimode 2.0 ?

Ich würde ja ein 19" Gehäuse wie beim SVS AS EQ1 bevorzugen, aber das es das so nicht gibt...muss man sich was überlegen.

Edit: Dimensionen (B x H x T): 235 x 53 x 140 mm

Gruss
Andi


[Beitrag von AndiTimer am 25. Apr 2012, 11:38 bearbeitet]
New_VMAX
Stammgast
#3087 erstellt: 25. Apr 2012, 11:41
AndiTimer schrieb:

wie hoch ist den das Antimode 2.0 ?


Dimensionen (B x H x T): 235 x 53 x 140 mm

Gruß New_VMAX
kreni
Stammgast
#3088 erstellt: 25. Apr 2012, 17:32
Hallo,
wie soll ich das beim AM S II verstehen:
zwei Subs ohne Y-Adapter anschließen möchten ?
Der eine Ausgang ist mit 180° Phase versehen.
Muss ich beim SUB-Modul auf 180° drehen damit die Phase stimmt ?
Bass-Oldie
Inventar
#3089 erstellt: 25. Apr 2012, 18:04
Hallo kreni,

Ja, genau so!
New_VMAX
Stammgast
#3090 erstellt: 26. Apr 2012, 14:30
So, ein kleiner Bericht vorab,
hab mein Anti-Mode 2.0 DC heute bekommen
11.04 Uhr war es soweit, der Postmann hat zweimal geklingelt.
Ausgepackt und angeschlossen war schnell erledigt, danke an Axel für den Zuckerschock und nicht nur dafür!
Erste Messung ging glatt über die Bühne und war gleich ein voller Erfolg.
Dachte zuerst ich hätte Mehrkanal eingestellt, so klar hat sich die Musik von den KEF XQ 40 gelöst, aber nein es war auf "straight" eingestellt.
Habe aber noch nicht manuell den oberen FG bearbeitet, da mir noch viele Dinge noch nicht so klar sind.
Lautstärkeregelung( im Zusammenspiel mit Mehrkanal), Hauskurven, PC-Anbindung usw. es gibt viel zu tun
Später mehr, falls es klappt, auch paar Pic.
Gruß NEW_VMAX
Benares
Inventar
#3091 erstellt: 26. Apr 2012, 14:34
Nur um sicher zu gehen, was du mit oberem FG meinst - das AM 2.0 korrigiert nur bis 500Hz, oder sehe ich das falsch?
alpenpoint
Inventar
#3092 erstellt: 26. Apr 2012, 14:47
Hi,

Die Anti-Mode Parameter können konfiguriert werden und die zugehörige Bandbreite
für die vollautomatische Korrektur kann auf bis zu 500Hz eingestellt werden. Von 5 Hz
bis 20 kHz stehen zusätzlich manuelle Korrekturen zur Verfügung.

lt. Anleitung.

lg, Alpi
Benares
Inventar
#3093 erstellt: 26. Apr 2012, 14:51
Alles klar, danke. Heißt dass, das man Korrekturen im Bereich oberhalb von 500Hz auch mit REW machen kann? Das AM 2.0 ist ja kompatibel und manuelle Eingriffe über den gesamten FG in REW machen zu können wäre natürlich eine feine Sache.
alpenpoint
Inventar
#3094 erstellt: 26. Apr 2012, 15:12
Hi,

Da weiß Bassoldie besserer Bescheid.
Ich hab nur mal kurz in die BDA rein geschaut.

lg, Alpi
New_VMAX
Stammgast
#3095 erstellt: 26. Apr 2012, 17:21
Da ich momentan wenig Zeit habe um mich mehr mit dem Anti-Mode 2.0DC zu beschäftigen, habe ich auf die schnelle angeschlossen, Probemessung und jetzt schnell mal ein paar Fotos gemacht:

erster Eindruck. süß die Kleine! Spielkiste Einschaltbildschirm erste Messung habe fertig

Ist ne riesige Spielwiese.
Werde mich in den kommenden Tage ins (Mess-)Getümel schmeißen und sicherlich ein riesen Haufen an Fragen haben.
Axel mach dich auf was gefasst.
Gruß Egon
sealpin
Inventar
#3096 erstellt: 26. Apr 2012, 18:17
Auch mein AM 2.0 ist heute angekommen...schaun mer mal was das bringt... Es liegt ja ein langes Wochenende vor uns...

Ciao
Sealpin

BTW: @Axel: you have mail.
Bass-Oldie
Inventar
#3097 erstellt: 26. Apr 2012, 18:18
Hi Egon,

schöne Bilder... Du scheinst noch ein Auslöschungs-/ Aufstellungsproblem zu haben. Sonst hättest du nicht den großen Einbruch in der Messkurve.
Bass-Oldie
Inventar
#3098 erstellt: 26. Apr 2012, 21:07

Benares schrieb:
Alles klar, danke. Heißt dass, das man Korrekturen im Bereich oberhalb von 500Hz auch mit REW machen kann? Das AM 2.0 ist ja kompatibel und manuelle Eingriffe über den gesamten FG in REW machen zu können wäre natürlich eine feine Sache.

Hi,

REW ist für mich im Moment nur eine Software zum Ansehen der Änderungen aus dem AM 2.0 DC.
Die Änderungen am FG geschehen im AM mit Hilfe von dessen internen Tools soweit ich es verstehe.
Bass-Oldie
Inventar
#3099 erstellt: 26. Apr 2012, 21:10

New_VMAX schrieb:
Ist ne riesige Spielwiese.
Werde mich in den kommenden Tage ins (Mess-)Getümel schmeißen und sicherlich ein riesen Haufen an Fragen haben.
Axel mach dich auf was gefasst.


Hi Egon,

immer daran denken, ich bin dir gerade um ein paar Stunden Übung voraus. Das reicht gerade zum Lesen des Manuals.
Aber gemeinsam packen wir das.
New_VMAX
Stammgast
#3100 erstellt: 26. Apr 2012, 22:41
Bass-Oldie schrieb:

Aber gemeinsam packen wir das.


Daran hege ich überhaupt keinen Zweifel.
Leider habe ich in den nächsten Tagen nicht soviel Zeit wie ich gerne möchte, um mich dem verdammten 50 Hz- Loch und anderen interessanten Sachen zu widmen.
Aber läuft mir ja nicht weg und Du bekommst etwas Vorsprung, was für mich ja kein Nachteil bedeutet.
Ist schon eine geile Kiste.
Gruß Egon
Hellglassy
Stammgast
#3101 erstellt: 26. Apr 2012, 22:42
Hallo Axel,

habe heute meinen SVS PB-12NSD bekommen und mit dem Antimode 8033S eingemessen.

Was hier im Kino abgeht ist nur noch genial, Tiefbass ohne ende

Aber... der SVS steht auf ca. 10Uhr und ich habe ein leichtes Grunddröhnen. Hast Du eine Idee wie ich dieses weg bekommen kann. Es liegt wohl am Antimode, denn ohne ist der dröhnen nicht vorhanden.

Danke und Gruß

Hellglassy
Bass-Oldie
Inventar
#3102 erstellt: 26. Apr 2012, 22:49

Hellglassy schrieb:
Aber... der SVS steht auf ca. 10Uhr und ich habe ein leichtes Grunddröhnen. Hast Du eine Idee wie ich dieses weg bekommen kann. Es liegt wohl am Antimode, denn ohne ist der dröhnen nicht vorhanden.

Hi Hellglassy,

schön, dass dir das AM helfen konnte.

Das Grundrauschen ist die übliche Folge von magelnder Anpassung der Pegel von AVR Ausgang und Subwoofer-Eingang. Bitte nimm den Pegel am Subwoofer soweit zurück, bis das Rauschen nicht mehr zu hören ist, und erhöhe die dadurch enstehende Pegeldifferenz im Subwoofer Management des AVR über dessen Pegeleinstellung.
Benares
Inventar
#3103 erstellt: 27. Apr 2012, 12:10

Bass-Oldie schrieb:

Benares schrieb:
Alles klar, danke. Heißt dass, das man Korrekturen im Bereich oberhalb von 500Hz auch mit REW machen kann? Das AM 2.0 ist ja kompatibel und manuelle Eingriffe über den gesamten FG in REW machen zu können wäre natürlich eine feine Sache.

Hi,

REW ist für mich im Moment nur eine Software zum Ansehen der Änderungen aus dem AM 2.0 DC.
Die Änderungen am FG geschehen im AM mit Hilfe von dessen internen Tools soweit ich es verstehe.
:prost



Danke für die Antwort. Das ist natürlich schade, dennoch dürfte die Ansicht in REW schon mal um einiges komfortabler sein als über das kleine Display am Dualcore.


Nur um sicherzustellen, dass ich die Möglichkeiten des AM 2.0 richtig verstanden habe, muss ich nochmal ein paar Fragen stellen, die teilweise eher Anfängerlevel haben und vermutlich im Verlauf dieses Threads schon das ein oder andere Mal gestellt wurden:

1) Mit dem Dualcore kann man entweder zwei Hauptlautsprecher oder zwei Subwoofer korrigieren, richtig?

2) Für ein 2.1-System benötigt man ein Dualcore-Modell und ein AM 8033Cinema/S, die dann miteinander kommunizieren, korrekt? Gibt es zu diesem Zweck ein spezielles Verbindungskabel für die beiden AM, und ist dieses im Lieferumfang eines der Geräte enthalten?

3) Bei der Korrektur eines 2.1-Systems kann man das AM 2.0 als digitale Frequenzweiche nutzen (berichtige mich, wenn ich falsch liege). Wenn man das macht, wie wären hier die Anschlüsse zu belegen? Der Hintergrund ist der, dass ich meine Monitore gerne mit einem Subwoofer ergänzen würde, der nur über einen XLR-Eingang verfügt. Nach Möglichkeit würde ich meine Signalkette gerne voll symmetrisch halten. Angesichts der Existenz von lediglich 2 XLR-Ausgängen beim Dualcore stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich das bewerkstelligen soll. Die beiden XLR benötige ich ja für die Monitore, steuere ich den Sub dann symmetrisch über das AM 8033S mittels des bei dir erhältlichen Adapterkabels an?

4) Kann das Dualcore auch Delays generieren? Und bietet es auch die Möglichkeit einer stufenlosen Phaseneinstellung? Das 8033S verfügt ja nur über eine 0° und eine 180°-Einstellung soviel ich weiß.

5) Bei der Beschreibung der DSP-Filter findet sich die Angabe "Anti-Mode 2.0 Multi-Rate Filter (FIR und IIR)". Bislang dachte ich, das 2.0 würde lediglich IIR-Filter einsetzen. Kannst du irgendetwas über die Verwendung der FIR-Filter sagen (z.B. ab welchem Frequenzbereich werden sie eingesetzt o.ä.)?
Bass-Oldie
Inventar
#3104 erstellt: 27. Apr 2012, 13:23

Benares schrieb:
Danke für die Antwort. Das ist natürlich schade, dennoch dürfte die Ansicht in REW schon mal um einiges komfortabler sein als über das kleine Display am Dualcore.

Sicherlich. Wie soll das AM 2.0 denn erkennen können, was du am REW rumschraubst um dies als Eingangssignal nehmen zu können? Es gibt eine ganze Reihe von Wegen um den FG zu beeinflussen. Von daher verstehe ich bereits den Ansatz deiner Frage nicht.


Benares schrieb:
1) Mit dem Dualcore kann man entweder zwei Hauptlautsprecher oder zwei Subwoofer korrigieren, richtig?

Zwei Vollbereichskanäle (Lautsprecher), oder zwei eigenständige Subwoofer, oder zwei Gruppen von Subwoofern, oder einen Lautsprecher und einen Subwoofer / eine Gruppe von Subs, wie du magst.


Benares schrieb:
2) Für ein 2.1-System benötigt man ein Dualcore-Modell und ein AM 8033Cinema/S, die dann miteinander kommunizieren, korrekt? Gibt es zu diesem Zweck ein spezielles Verbindungskabel für die beiden AM, und ist dieses im Lieferumfang eines der Geräte enthalten?

Weder, noch. In einer späteren Firmware soll es die Option geben, mehrere AM 2.0 DC in einem Verbund
nutzen zu können, es gibt aber keine technische Verbindung zu einem AM8033. Dies geschieht durch Wahl der Highpass / Lowpass Frequenzen in den jeweiligen Geräten.

Den separaten AM8033 benötigst du aber nur dann, wenn die 0.1 Spur einzeln linearisiert werden soll. Die Alternative dazu ist, die Front-LS als Large zu nutzen, und den Sub wie bei einer Stereoanlage parallel zu den Fronts zu betreiben. Dieser würde durch dessen Crossover dann unterhalb der Fronts eingeblendet werden, und du könntest dann mit den beiden Kanalen des AM 2.0 den gesamten Frequenzgang einrichten.


Benares schrieb:
3) Bei der Korrektur eines 2.1-Systems kann man das AM 2.0 als digitale Frequenzweiche nutzen (berichtige mich, wenn ich falsch liege). Wenn man das macht, wie wären hier die Anschlüsse zu belegen? Der Hintergrund ist der, dass ich meine Monitore gerne mit einem Subwoofer ergänzen würde, der nur über einen XLR-Eingang verfügt. Nach Möglichkeit würde ich meine Signalkette gerne voll symmetrisch halten. Angesichts der Existenz von lediglich 2 XLR-Ausgängen beim Dualcore stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich das bewerkstelligen soll. Die beiden XLR benötige ich ja für die Monitore, steuere ich den Sub dann symmetrisch über das AM 8033S mittels des bei dir erhältlichen Adapterkabels an?

Siehe oben. Die nötigen XLR -Y-Adapter zum Auftrennen der Ausgänge auf Sub und Fronts habe ich im Programm.


Benares schrieb:
4) Kann das Dualcore auch Delays generieren? Und bietet es auch die Möglichkeit einer stufenlosen Phaseneinstellung? Das 8033S verfügt ja nur über eine 0° und eine 180°-Einstellung soviel ich weiß.

Ja, du kannst die Kanäle mit Delays versehen. Eine separate Phaseneinstellung gibt es m.W.nicht, bzw. wird durch die Delayeingangen ersetzt.


Benares schrieb:
5) Bei der Beschreibung der DSP-Filter findet sich die Angabe "Anti-Mode 2.0 Multi-Rate Filter (FIR und IIR)". Bislang dachte ich, das 2.0 würde lediglich IIR-Filter einsetzen. Kannst du irgendetwas über die Verwendung der FIR-Filter sagen (z.B. ab welchem Frequenzbereich werden sie eingesetzt o.ä.)?

Leider Nein. Alle Anti-Modes setzen einen Mix von FIR und IIR ein. Dazu gibt es eine sehr lange Erklärung vom Entwickler, die ich nicht nochmals einkopieren möchte. Du wirst sie im vordern Teil dieses Threads finden: http://www.hifi-foru...666&postID=1872#1872


[Beitrag von Bass-Oldie am 27. Apr 2012, 13:26 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#3105 erstellt: 27. Apr 2012, 13:25
[quote="Benares".....

1) Mit dem Dualcore kann man entweder zwei Hauptlautsprecher oder zwei Subwoofer korrigieren, richtig?

2) Für ein 2.1-System benötigt man ein Dualcore-Modell und ein AM 8033Cinema/S, die dann miteinander kommunizieren, korrekt? Gibt es zu diesem Zweck ein spezielles Verbindungskabel für die beiden AM, und ist dieses im Lieferumfang eines der Geräte enthalten?

......[/quote]

Ich denke das hängt von der verwendeten Kette ab.
Wenn man so wie ich eine Squeezebox digital an einem AVR hängen hat, könnten man doch mittels der Digitalen Ein- und Ausgänge des AM2.0 den gesamten Frequenzbereich korrigieren in dem man das AM zwischen SBT und AVR hängt. Dann wäre es auch egal wieviele Subs man betreibt.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruss

Knut

P.S. Bei so einer Kette könnte man allerdings auch dieses openDRC/miniDSP Gedöns machen.
Bass-Oldie
Inventar
#3106 erstellt: 27. Apr 2012, 13:30

Daiyama schrieb:
Wenn man so wie ich eine Squeezebox digital an einem AVR hängen hat, könnten man doch mittels der Digitalen Ein- und Ausgänge des AM2.0 den gesamten Frequenzbereich korrigieren in dem man das AM zwischen SBT und AVR hängt. Dann wäre es auch egal wieviele Subs man betreibt.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Hi Knut,

ja, das geht. Dazu muss dein AVR dann das ankommende digitale Stereo PCM Signal im Bass Management auf die vorhandenen LS aufteilen. Im Modus Pure/Direct Stereo würde dann aber am Sub vielleicht kein Signal ankommen.
TheSoundAuthority
Inventar
#3107 erstellt: 27. Apr 2012, 13:44
Das S-II misst gerade meinen SVS ein - wir haben zwar ein massives Haus - aber die Fenster vibrieren gefährlich - dabei steht der SVS nur auf ca. 9 Uhr. Ich melde mich, wenn das Haus nach der Einmessung noch steht bzw. noch Scheiben hat.
Benares
Inventar
#3108 erstellt: 27. Apr 2012, 13:53
Hallo Axel,

vielen Dank für deine Bemühungen.

Meine Frage nach der Korrekturmöglichkeit in REW zielte darauf ab, dass man REW gewissermaßen als eine Art Tool nutzen könnte, um Abweichungen im Frequenzgang manuell zu korrigieren bzw. z.B. eine Hauskurve damit zu erstellen. Natürlich kann man das auch mit dem Dualcore direkt erledigen, es ging mir lediglich um die Möglichkeit einer komfortableren Ansicht auf einem großen Bildschirm anstatt auf dem winzigen Display des AM. Außerdem meinte ich mich erinnern zu können, dass das AM 2.0 nur bis 500Hz automatisch korrigiert. Deshalb dachte ich, dass man Korrekturen im Bereich darüber eventuell bequemer mit REW machen könnte. Offenbar hab ich aber das Zusammenspiel des Dualcore mit REW auch noch nicht ganz verstanden.

Die von Daiyama skizzierte Lösung ist natürlich interessant, scheidet in meinem Fall aber leider aus, da ich weder eine digitalen Signalweg noch einen AVR nutze.
fast-surfer
Stammgast
#3109 erstellt: 27. Apr 2012, 14:13

TheSoundAuthority schrieb:
Das S-II misst gerade meinen SVS ein - wir haben zwar ein massives Haus - aber die Fenster vibrieren gefährlich - dabei steht der SVS nur auf ca. 9 Uhr. Ich melde mich, wenn das Haus nach der Einmessung noch steht bzw. noch Scheiben hat. :prost

verstehe ich was falsch? Eigentlich linearisiert ein AM die Moden runter, der überhöhte Bassanteil den der Raum verursacht fällt somit weg. Insofern hast du mit AM zwar einen sauberen, aber idR. reduzierten Bass. Da werden die Fenster eher weniger zerbersten, als ohne AM;-) der AM ist ja kein Bassverstärker, im Gegenteil...
TheSoundAuthority
Inventar
#3110 erstellt: 27. Apr 2012, 14:15
Meine Musik/ Filme gleichen aber eigtl. nie den Einmess-Sweap ;-)

Einmessvorgang hat im übrigen ca. 45 min gedauert - das Ergebnis ist (ohne erneute Einmessung meiner Vorstufe) schon jetzt überragend. Bin absolut zufrieden - geniales kleines Teil, danke Axel!
Bass-Oldie
Inventar
#3111 erstellt: 27. Apr 2012, 14:32

fast-surfer schrieb:

TheSoundAuthority schrieb:
Das S-II misst gerade meinen SVS ein - wir haben zwar ein massives Haus - aber die Fenster vibrieren gefährlich - dabei steht der SVS nur auf ca. 9 Uhr. Ich melde mich, wenn das Haus nach der Einmessung noch steht bzw. noch Scheiben hat. :prost

verstehe ich was falsch? Eigentlich linearisiert ein AM die Moden runter, der überhöhte Bassanteil den der Raum verursacht fällt somit weg. Insofern hast du mit AM zwar einen sauberen, aber idR. reduzierten Bass. Da werden die Fenster eher weniger zerbersten, als ohne AM;-) der AM ist ja kein Bassverstärker, im Gegenteil...

Während des Einmess-Sweeps liegt ja noch das unkorrigierte Signal plus Moden vor, erst nach der Kalibration ist das Subwoofersignal wohnraumgerecht angepasst. Von daher kann solch eine Messung durchaus Pegel haben.
Auch bei mir erkennt man am besten durch den Bass-Sweep was lose an den Wänden hängt. Zum Glück werden nur zwei Kanäle gemessen. Ich würde ungern alle acht 30cm Bässe auf einmal durchstarten.
Bass-Oldie
Inventar
#3112 erstellt: 27. Apr 2012, 14:34

TheSoundAuthority schrieb:
Einmessvorgang hat im übrigen ca. 45 min gedauert - das Ergebnis ist (ohne erneute Einmessung meiner Vorstufe) schon jetzt überragend. Bin absolut zufrieden - geniales kleines Teil, danke Axel! :prost

Nichts zu danken, immer wieder gerne.
Aha, dann war dein Raum auch etwas komplexer und hat mehr Filter beansprucht als bei anderen.
Bass-Oldie
Inventar
#3113 erstellt: 27. Apr 2012, 14:41

Benares schrieb:
Hallo Axel,

vielen Dank für deine Bemühungen.

Meine Frage nach der Korrekturmöglichkeit in REW zielte darauf ab, dass man REW gewissermaßen als eine Art Tool nutzen könnte, um Abweichungen im Frequenzgang manuell zu korrigieren bzw. z.B. eine Hauskurve damit zu erstellen. Natürlich kann man das auch mit dem Dualcore direkt erledigen, es ging mir lediglich um die Möglichkeit einer komfortableren Ansicht auf einem großen Bildschirm anstatt auf dem winzigen Display des AM. Außerdem meinte ich mich erinnern zu können, dass das AM 2.0 nur bis 500Hz automatisch korrigiert. Deshalb dachte ich, dass man Korrekturen im Bereich darüber eventuell bequemer mit REW machen könnte. Offenbar hab ich aber das Zusammenspiel des Dualcore mit REW auch noch nicht ganz verstanden.

Die von Daiyama skizzierte Lösung ist natürlich interessant, scheidet in meinem Fall aber leider aus, da ich weder eine digitalen Signalweg noch einen AVR nutze.

Hi,

eine Hauskurve erstellt du mit ein paar Klicks auf einem Bildschirm mit zwei Justagen: Pegelanstieg und Neigung (Lift & Tilt). Diese Kurve wird auf das Signal verrechnet, fertig.
Über 300-500 Hz hinaus gibt es keinen Grund am FG etwas automatisch zu korrigieren, da es dort keine Raummoden gibt. Alles darüber ist mehr Geschmacksache des Kunden oder halt spezielle Anforderungen / Wünsche, die nicht automatisiert werden können.

Auch wenn du keinen AVR hast, so könntest du trotzdem das AM 2.0 z.B. zwischen den CD Player und dem Vorverstärker hängen, oder die Einbindung per "Tape Loop" nutzen. Auch so wird automatisch der Sub und die Fronts in die Berechnung mit einbezogen und du benötigst keinen separaten AM für den Sub.


[Beitrag von Bass-Oldie am 27. Apr 2012, 14:46 bearbeitet]
Benares
Inventar
#3114 erstellt: 27. Apr 2012, 14:50
Hallo Axel,

der "Tape Loop" war mir bisher unbekannt, kannst du das kurz erklären?
Bass-Oldie
Inventar
#3115 erstellt: 27. Apr 2012, 15:42
Hi,

ich weiß nicht, ob dein Vorverstärker das anbietet, aber es wird häufig noch die Option verbaut, über die analoge Cinchverbindung Tape OUT und Tape IN ein Bandgerät einzubinden. Da man heute kaum noch Bandgeräte zur Aufnahme / Wiedergabe hat, ist dies meist frei. Der Tape OUT bietet immer das volle Signal an, liegt also vor dem Lautstärkesteller.

Wenn du diese Option hast, dann kannst du vom Tape OUT in das AM 2.0 gehen, von dessen Ausgang dann in den Tape IN (Monitor) des Vorverstärkers. Am Vorverstärker erkennt man das Vorhandensein dieser Option daran, dass man einen Tape Wahlschalter hat, mit dem man die Quellen zum Tape zuschalten kann.

Deine Signalquellen würdest du dann entweder unkorrigiert über die direkte Quelle anhören, oder über den Tape IN (Monitor) incl. des AM 2.0 und somit linearisiert.
nosferatu68
Stammgast
#3116 erstellt: 29. Apr 2012, 09:02
Hallo Zusammen !

Ich fange gerade an, mich das erste Mal mit dem Antimode und seinem Nutzen zu beschäftigen. Nachdem ich ziemlich viel darüber gelesen habe hat sich mir die Frage gestellt, ob ich so ein Gerät überhaupt benötige, wenn ich einen Subwoofer kaufe, der schon EQ oder andere einstellbare Maßnahmen für Raumtuning besitzt.
Ist das Antimode besser als die eingebaute Elektronik und wenn nicht, beisst sich das nicht, wenn ich diese Regelung zweimal in der Kette habe?
dropback
Inventar
#3117 erstellt: 29. Apr 2012, 09:37
Das kommt wohl maßgeblich auf den Sub bzw. den verwendeten EQ an. Und natürlich auf deinen Raum.
Pauschal wird dir das niemand sagen können.
nosferatu68
Stammgast
#3118 erstellt: 29. Apr 2012, 09:49

dropback schrieb:
Das kommt wohl maßgeblich auf den Sub bzw. den verwendeten EQ an. Und natürlich auf deinen Raum.
Pauschal wird dir das niemand sagen können.


Hab ich mir fast gedacht. Man hat ja auch in modernen AV's Einmesssysteme. Da ich in meinem anderen Raum nen Onkyo TX-NR809 stehen habe kann ich ein Lied davon singen.
Die Einstellungen, die Audessey XT vornimmt sind doch eher sehr neutral, bzw. wenig pegel auf dem Sub.
Es fehlte irgendwie der Tiefbass nach meinem Eindruck und ich musste nachregeln. Das kann auch subjektiv sein.
Lässt sich die Einstellung vom AV umgehen und wenn ja wie?
Bass-Oldie
Inventar
#3119 erstellt: 29. Apr 2012, 12:38
@ nosferatu68

DSPeaker sagt dazu, dass jeder DSP Ansatz am Markt unterschiedlich ist, und Ergebnisse von rudimentärer bis sehr guter Raumkalibration erzeugt. Dies passiert aber immer im Rahmen des physikalisch möglichen. Dazu muss man ein paar Grundregeln beachten, dann passt das in den meisten Fällen.
Wo bei der einen Lösung erst nach Messung von x Plätzen im Raum eine Kompromissabgleich zum Ziel fürhrt, erreicht man dieses Ergebnis bei anderen Berechnungsweisen mit einer oder zwei Messungen. Manche Automatiken sind sehr gut, andere benötigen erst einen manuellen Eingriff um zum Ziel zu kommen. Wieder andere können sehr komplex in der Handhabung sein und erfordern akustisches Know-How zur Nutzung.

Welche der Berechnungsweisen besser oder schlechter (oder besser passend für die jeweilige Nutzung) ist, hängt im wesentlichen von Raum und den Positionen der Geräte / Hörplatz ab. Und davon, wieviel Zeit / Geld man investieren möchte, bzw. welchen Anspruch man an das Ergebnis hat. Man sieht dem Raum nicht immer an, wie komplex er in akustischer Sicht ist.

Da in gut 80% der Fälle, in denen ein AM zum Einsatz kommt, bereits eine andere Raumkorrekturkomponente vorhanden ist, und das AM trotzdem behalten / eingesetzt wird, kann man schließen, dass es ein besseres Ergebnis erzielen konnte. Selbst wenn dies nur auf Grund der einfachen Handhabung erreicht wurde, hat es den Käufern geholfen zu einem besseren Klangbild zu kommen.

@all

Wegen der Anfragen: Die Liefersituation beginnt sich jetzt etwas zu lockern. Bei den AM 2.0 DC habe ich vereinbart, dass ich portionsweise mit je 4 Geräten beliefert werde, sobald diese fertig geprüft sind, und so nicht alle Besteller auf die komplette Lieferung warten müssen. Ich hoffe in der nächsten Woche wieder Geräte zu bekommen. Die Modelle AM8033 Cinema und AM8033S mit S-II Software sind wieder ohne Wartezeiten ab Lager verfügbar.
Benares
Inventar
#3120 erstellt: 29. Apr 2012, 14:48

nosferatu68 schrieb:

Die Einstellungen, die Audessey XT vornimmt sind doch eher sehr neutral, bzw. wenig pegel auf dem Sub.
Es fehlte irgendwie der Tiefbass nach meinem Eindruck und ich musste nachregeln. Das kann auch subjektiv sein.


Ich kenne Audyssey nicht aus eigener Erfahrung, aber nach allem was ich in diesem und anderen Foren (auch amerikanischen, wo Audyssey sehr verbreitet ist) lese, kann man damit zwar gute Ergebnisse erzielen, gerade für die Sub-Einmessung scheint es aber nicht optimal zu sein. Der fehlende Tiefbass, von dem du berichtest, wird von vielen Benutzern immer wieder moniert. Das AM scheint hier wesentlich bessere und zuverlässigere Ergebnisse zu liefern. Zumindest gibt es viele Berichte, nach denen Audyssey-Nutzern erst nach dem Umstieg auf das AM oder einen anderen EQ mit dem Bass zufrieden waren.
TheSoundAuthority
Inventar
#3121 erstellt: 29. Apr 2012, 17:48
Die Frage ist ja aber ob man den Sub dann von der Audyssey Einmessung ganz heraus nehmen sollte...habe das gestern bei meiner Onkyo Vorstufe versucht - und danach manuell den Sub wieder dazu gespielt - dann hat aber alles ganz ganz merkwürdig geklungen...

Für mich ist Audyssey (ohne Pro) ein Buch mit sieben Siegeln, da ein manuelles Eingreifen bis auf Pegel und Abstand quasi nicht machbar ist...
sealpin
Inventar
#3122 erstellt: 29. Apr 2012, 18:56
So, habe mal die ersten Messungen mit dem AM 2.0 durchgeführt.

Hier die Darstellung der Ausgangssituation in REW importiert:

unkorrigiert


Nach der Messung durch das AM 2.0 sieht es dann so aus:
erste_optimierung

Besser, aber ich hab miese Moden bei 69 und 87 Hz...

Ich werde mal an der Platzierung der beiden SUBs und am Sitzplatz feilen (soweit es der WAF zulässt...)

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 29. Apr 2012, 18:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen