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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

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Bass-Oldie
Inventar
#2872 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:23

vensilex schrieb:
Tja ich suche mich seit 20 Minuten tot wo man einen 8033C her bekommt, den teureren 8033S brauche ich nicht, da langt auch ein 8033C.

Aber bei Aksound ist wohl gerade alles down.

Hätte ihn ja gern morgen aber da ist mir wohl gerade zuviel Zeit hops gegangen.

Hi,

ich wüßte nicht, dass bei uns irgendwas "down" wäre.

Zum AM8033C: Nachdem die letzten Geräte dieser Baureihe inzwischen abverkauft sind, wird ab April der Nachfolger ausgeliefert, das "AM8033Cinema".
Es basiert auf der neueren Hardware des AM8033S, enthält die dort verbauten Verbesserungen und erweitert diese um einen frei zuschaltbaren Subsonic und um 4 PEQ Filter (insgesamt dann 28). Es hat einen Mono Eingang und einen 0° Ausgang zur Nutzung mit einem LFE Ausgang am AVR.
Auf Grund der neueren Hardware hat der Hersteller den Preis um moderate 20 EUR erhöht.

Wer also das AM8033S wegen dessen Funktionalität am AVR einsetzen wollte bekommt diese Features nun um etliche EUR günstiger.
std67
Inventar
#2873 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:25
Hi

hier mal das Statement von Axel zum neuen Modell


Morgen wird offiziell der Nachfolger des AM8033C vorgestellt. Auf der etwas abgespeckten Basis des bisherigen "S" wird es ab Ostern das AM8033 Cinema geben. Es wird auf Grund der neuen Hardware etwas im Preis angehoben, aber 295,- EUR sollten dem Zuwachs der Features angemessen sein. Wer einen AVR mit Mono Zuführung nutzt bekommt so den dafür wichtigen Funktionsumfang (Goldbuchsen, Einschaltverhalten, bessere S/N Ratio) des bisherigen "S" um 85 Euro günstiger. Dazu kommen weitere 4 PEQ Filter (insgesamt 28) und das zuschaltbare Subsonic Filter.

Vom Vormodell wird übernommen, dass es einen Eingang und einen Ausgang (0°) haben wird. Das reicht aber den meisten Kunden aus.
Der Vorverkauf läuft bereits seitdem ich keine "C" Modelle mehr an Lager habe.
Morgen werde ich wohl dazu kommen die Webseite anzupassen.

Das "S" wird im Zuge dieses Modellwechsels ebenfalls funktional angehoben, hier warte ich aber noch auf ein Datum.



BTW: spare lieber gleich für einen richtigen Sub.

Aber warte erstmal ab was das AM noch aus deinem Teufel rausholt. I.d.R. klingt das gleich mehrere Klassen besser. Kommt natürlich auch auf Raum und Subwoofermodell an (wobei ich beides bei dir nicht kenne, keine Erfahrung mit dem kleinen Teufel)
Evtl. kannst du durch optimale Platzierung im raum und/oder den 25Hz Boost des AM nochwas Tiefgang rausholen. Präziser sollte es auf jeden Fall klingen. Und du hörst auf einmal Frequenzen die bisher im Dröhnen untergingen
fdsa
Stammgast
#2874 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:03
Danke für die Info, Axel.
fast-surfer
Stammgast
#2875 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:39
Hallo,

mich interessiert das Thema mittlerweile auch brennend. Allerdings blicke ich auf der Produktseite nicht ganz dran lang

Welches Produkt brauche ich für welchen Einsatzzweck? Gibt es eine Matrix wie sich die Produkte unterscheiden?
Bass-Oldie
Inventar
#2876 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:58
Wir sind am überlegen, ob wir sowas tabellarisch aufbauen.
Bisher war das Angebot recht übersichtlich.

Im Grunde ist es so:

Die Vollautomaten:

AM8033Cinema = Analoger Mono Cinch Eingang also für AVR Nutzung. Einkanaliger Ausgang unsymmetrisch (Cinch). 28 Filter.

AM8033S = Analoger Stereo Cinch Eingang also für AVR und Stereo Umgebung geeignet, oder für Kunden mit zwei Anlagen, die beide an den Sub angeschlossen werden sollen. Einkanalige, unsymmetrische Ausgänge, die per Adapter auf symmetrisch gewandelt werden können (bei größeren Distanzen zum Sub).
Derzeit 24 Filter, nach S/W Upgrade 36 Filter. Plus 15-35 Hz Lift Mode und Korrekturen für Dipol Subs (RiPol).

Dazu das neue Anti-Mode 2.0 DualCore:

- Automatikmodus bis 500 Hz
- Manuelle Korrekturen im gesamten Frequenzbereich 5Hz-20kHz
- Durchgehend zweikanaliger Aufbau
- Analoge Ein- und Ausgänge (Cinch/XLR)
- Digitale Ein- und Ausgänge (Optical)
- Digitaler Eingang (USB)
- Vorverstärkerfunktion inkl. Lautstärkeregelung per FB
- Anzeige zur Bedienung per FB und zur Messung / Prüfung der erzielten Frequenzgänge
- Alle Filtereinstellungen speicher- und aufrufbar
vensilex
Stammgast
#2877 erstellt: 17. Mrz 2012, 02:31
Richtiger Sub ist relativ, der JBL hat ganz nett abgeschnitten...alternative Klipsch SW 112 oder RW 12, Wobei die isch beiden icht viel geben.

Habe vorhin wie Carma den Sub gemessen und ihn umgestellt.

Das sieht nun so aus,wobei der AV ihn nur Sub 100 Hz ansteuert:

Sub

Was meint ihr zum Sub, ist angegebn mit 104db max und 35hz -3db am Hörplatz gemessen

Kann ich den in 1M Abstand messen um eine Kurve zu bekommen die ich mit Stereotestergebnissen etc ca. vergleichen kann? Hörplatz ist ja nicht vergleichbar


[Beitrag von vensilex am 17. Mrz 2012, 02:39 bearbeitet]
fast-surfer
Stammgast
#2878 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:06
@Axel: Danke für die Aufstellung! Ganz schlau bin ich noch nicht draus geworden, welches AM nun für mich das richtige wäre.

Anwendungsgebiet:
und guter Stereoklang und etwas HK (40%), ... ich lieben guten Bass

Raum:
ca. 40m² davon ca. 20m² Hörbereich, Eigenheim massivbauweise, Fliesen

- AV-Receiver Yamaha (2 Sub out)

Lautsprecher aktuell:
aktuell habe ich in der front "lediglich" 2 ca. 22 Jahre alte Dynaudio MSP200. Sie klingen immer noch hervorragend und sie können eigentlich recht gut mit hochwertigen (direkter Vergleich Linn Majik 100) mithalten, aber die schwarzen Klötze harmonieren einfach nicht wirklich mit unserer Einrichtung.

Lautsprecher (in Planung):
- Audio Monitor Gold GX100 ?, oder GX200, oder doch nur RX8 ? --> alle heute probegehört
- 2x DIY Subwoofer geschlossen mit Aurasound NS12-513-4A in je ca. 100L und 1x Hypex Hypex PSC2.400 DSP sollen links und rechts in die Front (Bauphase beginnt in Kürze). Kommen in/unter ein entkoppeltes Lowboard in die Front, welches ebenfalls zum DIY Projekt gehört...
- Center, Rear (in Planung)

warum sollte ich welches AM nehmen?

EDIT: So siehts momentan (ohne Subs mit den Dynaudios) mit Carma aus:

Gruß faster


[Beitrag von fast-surfer am 17. Mrz 2012, 21:17 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2879 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:33
Hi faster,
Da du bereits ein Subwoofersignal in Mono zuführst, wird es auf einen AM8033Cinema hinauslaufen.
Außer, du willst zusatzlich zur Automatik manuell eingreifen. Dann passt das AM 2.0 DC.
fast-surfer
Stammgast
#2880 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:59
Werden damit die Subs einzeln eingemessen, bringt das überhaupt was und ist das möglich und sinnvoll?
std67
Inventar
#2881 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:14
also meiner meinung nach macht das DualCore nur in einem Stereosetup Sinn, wenn man die Hauptkanäle also auch anpassen will.
Und da geht halt auch "nur" Stereo. Bei 5.1 ist das Ganze wirkungslos (es sei denn man nutzt einen BD-Player mit analogem mehrkanalausgang um das Dualcore einzuschleifen)

Einen oder zwei Subs begradigt das Cinema vollkommen ausreichend.
Mit dem dualcore könnte man zwar auch zusätzlich noch manuell eingreifen, das wäre aber eher um den Spieltrieb zu befriedigen, und ansonsten volliommen oversized
Andererseits wäre es aber immer noch billiger als ähnliche Lösungen von anderne herstellern. Wer also ein Velodyne SMS1 oder so ins Auge gefasst hat kommt mit nem Dualcore günstiger weg. Und das kann sogar noch mehr
Bass-Oldie
Inventar
#2882 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:32
Mehrere Sub einzeln einzumessen macht nur Sinn, wenn die Elektronik das aus den beiden Schallquellen resultierende Schallfeld erkennt und dies intern kompensiert. Ansonsten fährt man besser, wenn man beide Subs den Raum anregen läßt, und den Raum dann insgesamt misst und korrigiert (also beide Subs parallel schaltet).

Zum zweiten Weg gehört die Fähigkeit des Hörers, die Subs als akustische Einheit zu betreiben, diese also in Volume und Phase abzustimmen.
Wer das wiederum nicht kann, wird die elektronische Lösung zu schätzen wissen. Mir ist für eine solche Herangehensweise aber nur der AM 2.0 bekannt. Ob AVR's mit zwei Subwooferausgängen tatsächlich gegenseitige Korrekturen der Sub erlauben, entzieht sich meiner Kenntnis.
vensilex
Stammgast
#2883 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:41
Macht der AM bei mir Sinn,Grafik ist ja verlinkt....
fast-surfer
Stammgast
#2884 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:57
[quote="Bass-Oldie"]Mehrere Sub einzeln einzumessen macht nur Sinn, wenn die Elektronik das aus den beiden Schallquellen resultierende Schallfeld erkennt und dies intern kompensiert. Ansonsten fährt man besser, wenn man beide Subs den Raum anregen läßt, und den Raum dann insgesamt misst und korrigiert (also beide Subs parallel schaltet).[/quote]
Die Elektronik müsste doch in dem Fall das AM sein, welches ich mir ja extra wegen seiner Fähigkeiten zulegen möchte.

[quote="Bass-Oldie"Zum zweiten Weg gehört die Fähigkeit des Hörers, die Subs als akustische Einheit zu betreiben, diese also in Volume und Phase abzustimmen.
Wer das wiederum nicht kann, wird die elektronische Lösung zu schätzen wissen. Mir ist für eine solche Herangehensweise aber nur der AM 2.0 bekannt. Ob AVR's mit zwei Subwooferausgängen tatsächlich gegenseitige Korrekturen der Sub erlauben, entzieht sich meiner Kenntnis.
[/quote]
Warum der Hörer? Dazu gibt es doch extra die elektronik?! Der AVR hat jeweils separate PEQs, aber mi dem bekommt man wegen der beschränkten Frequenzauswahl die Moden ja nicht in den Griff. Du siehst ja mein Carma Diagramm, Links in Rechts schon recht unterschiedlich und sehr wellig auf dem rechten Kanal. Rein logisch gedacht müssten Links und rechts doch unterschiedlich korrigiert werden. YAPO vom AVR behandelt die Kanäle ja z.b. auch unabhängig von einander, eben leider nur suboptimal. Das Prinzip erhoffe/erwarte ich eigentlich auch von einem AM. Stell dir vor, der linke Sub spielt für sich alleine absolut Linear. Und rechts hast Du eine Berg um Tallandschaft. Wenn ein AM nun eine einzige Korrektur auf beide Subs verteilt, ist es doch nur ein Kompromiss, oder zumindest stark verlustbehaftet!?
Bass-Oldie
Inventar
#2885 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:03

vensilex schrieb:
Macht der AM bei mir Sinn,Grafik ist ja verlinkt.... :hail

So, wie die Grafik aussieht, ja.
Bass-Oldie
Inventar
#2886 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:15

fast-surfer schrieb:

Bass-Oldie schrieb:
Mehrere Sub einzeln einzumessen macht nur Sinn, wenn die Elektronik das aus den beiden Schallquellen resultierende Schallfeld erkennt und dies intern kompensiert. Ansonsten fährt man besser, wenn man beide Subs den Raum anregen läßt, und den Raum dann insgesamt misst und korrigiert (also beide Subs parallel schaltet).

Die Elektronik müsste doch in dem Fall das AM sein, welches ich mir ja extra wegen seiner Fähigkeiten zulegen möchte.


Die Elektronik ist ja auch das AM, es fragt sich halt nur welches AM. Die 8033er Modelle erkennen und korrigieren alle angeschlossenen Subs gemeinsam und somit das gesamte Klangfeld als Ganzes. Erst das AM 2.0 kann die Auswirkung der beiden Subs separat angehen und dabei das resultierende Klangfeld berücksichtigen.
Bisherige Versuche der Kunden, pro Sub mit je einem AM diese einzeln zu optimieren brachte meist zuwenig um den finanziellen Einsatz zu rechtfertigen.


fast-surfer schrieb:

Bass-Oldie schrieb:
Zum zweiten Weg gehört die Fähigkeit des Hörers, die Subs als akustische Einheit zu betreiben, diese also in Volume und Phase abzustimmen.
Wer das wiederum nicht kann, wird die elektronische Lösung zu schätzen wissen. Mir ist für eine solche Herangehensweise aber nur der AM 2.0 bekannt. Ob AVR's mit zwei Subwooferausgängen tatsächlich gegenseitige Korrekturen der Sub erlauben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Warum der Hörer? Dazu gibt es doch extra die elektronik?! Der AVR hat jeweils separate PEQs, aber mit dem bekommt man wegen der beschränkten Frequenzauswahl die Moden ja nicht in den Griff. Du siehst ja mein Carma Diagramm, Links in Rechts schon recht unterschiedlich und sehr wellig auf dem rechten Kanal. Rein logisch gedacht müssten Links und rechts doch unterschiedlich korrigiert werden. YAPO vom AVR behandelt die Kanäle ja z.b. auch unabhängig von einander, eben leider nur suboptimal. Das Prinzip erhoffe/erwarte ich eigentlich auch von einem AM. Stell dir vor, der linke Sub spielt für sich alleine absolut Linear. Und rechts hast Du eine Berg um Tallandschaft. Wenn ein AM nun eine einzige Korrektur auf beide Subs verteilt, ist es doch nur ein Kompromiss, oder zumindest stark verlustbehaftet!?


Mit reiner Logik kommt man in der Akustik nicht immer zum Ziel. Da du nie einzelne Kanäle hörst, macht es auch wenig Sinn jeden der Kanäle einzeln zu optimieren. Man muss immer auch das Ergebnis als Ganzes berücksichtigen. Dies ist alles andere als trivial. Du siehst ja, wie unterschiedlich gut die verschiedenen Systeme arbeiten.


[Beitrag von Bass-Oldie am 17. Mrz 2012, 23:17 bearbeitet]
fast-surfer
Stammgast
#2887 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:49

Bass-Oldie schrieb:

Die Elektronik ist ja auch das AM, es fragt sich halt nur welches AM. Die 8033er Modelle erkennen und korrigieren alle angeschlossenen Subs gemeinsam und somit das gesamte Klangfeld als Ganzes. Erst das AM 2.0 kann die Auswirkung der beiden Subs separat angehen und dabei das resultierende Klangfeld berücksichtigen.
Bisherige Versuche der Kunden, pro Sub mit je einem AM diese einzeln zu optimieren brachte meist zuwenig um den finanziellen Einsatz zu rechtfertigen.


ok, aber für einen AM 2.0 bekommt man ja sogar 2,7 Stück AM 8033 Cinema , günstiger wir es damit auf jeden Fall nicht. Rechtfertigt denn hier das Ergebnis den finanziellen Einsatz? Ernst gemeinte Frage... und mir geht es nicht ums Geld, sondern in erster Linie um das Ergebnis. Aber der Einsatz sollte schon im Verhältnis stehen.
Bass-Oldie
Inventar
#2888 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:54

fast-surfer schrieb:
ok, aber für einen AM 2.0 bekommt man ja sogar 2,7 Stück AM 8033 Cinema , günstiger wir es damit auf jeden Fall nicht. Rechtfertigt denn hier das Ergebnis den finanziellen Einsatz? Ernst gemeinte Frage... und mir geht es nicht ums Geld, sondern in erster Linie um das Ergebnis. Aber der Einsatz sollte schon im Verhältnis stehen.

Das kann ich dir erst guten Gewissens beantworten, wenn ich so ein Gerät selbst mal gesehen habe. Und dann musst immer noch du selbst das für dich gut heißen. Rein von den Specs der Geräte her können auch x einzelne Cinemas nicht das tun, was das AM 2.0 macht.
New_VMAX
Stammgast
#2889 erstellt: 20. Mrz 2012, 11:52
Hi Axel,
habe eine etwas profane Frage:
Wird eine deutsche BA beim Anti Mode 2.0 DC dabei sein ?
Bin zwar dem englischen einigermaßen mächtig (mit Händen u. Füssen geht´s ), aber in deutscher Sprache wäre mir, bei dem techn. Umfang des AM 2.0, schon wohler!
Gruß Egon
Bass-Oldie
Inventar
#2890 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:25
Hallo Egon,

diese Frage ist durchaus berechtigt, denn man möchte das Gerät ja bestmöglich einsetzen.
Die Antwort ist ja, ich werde eine Übersetzung anfertigen lassen. Dies habe ich ja auch beim AM8033 so gehandhabt. Ich kann dir nur noch keinen Termin dafür nennen. Zu Beginn wird es also erst einmal bei der englischen Anleitung und Support meinerseits bleiben.

Laut dem Hersteller soll das Gerät aber so intuitiv bedienbar sein, dass man fast kein Handbuch braucht. Ich lasse mich überraschen.
New_VMAX
Stammgast
#2891 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:41
Hi Axel,


Laut dem Hersteller soll das Gerät aber so intuitiv bedienbar sein, dass man fast kein Handbuch braucht. Ich lasse mich überraschen.


Ich auch und danke für die Antwort.
Hannibalor
Stammgast
#2892 erstellt: 24. Mrz 2012, 13:22
Kurze Frage:

Kann ich mit dem Mikrofon des AntiMode 8033S auch Messungen machen, die über den Bassbereich hinausgehen?

Wenn ja, mit welchem Programm mache ich das am besten und wo kann man es downloaden?
Gibts dazu vlt irgendwo eine kleine Anleitung? Ich hatte mit Messungen bis jetzt überhaupt nix am Hut.
Bass-Oldie
Inventar
#2893 erstellt: 24. Mrz 2012, 14:12
Hi,

Ja, das Micro des AM ist im vollen akustischen Bereich ausreichend linear um für Messungen genutzt zu werden. Es benötigt wegen der Speisespannung einen passenden Vorverstärker, den sogenannen MicAmp, der als Messkit mit den Kabeln angeboten wird.
Als Akustik-Software wird oft CARMA oder RoomEQ Wizard (REW) benutzt.
REW ist eine englischsprachige Freeware, die man sich aus den USA herunterladen kann.
Hannibalor
Stammgast
#2894 erstellt: 24. Mrz 2012, 15:28
Kann man auch jeden x-beliebigen Mikrofon Verstärker nutzen? ein Bekannter hätte nämlich einen..
Bass-Oldie
Inventar
#2895 erstellt: 24. Mrz 2012, 15:38
Wahrscheinlich nur, wenn er die benötigte Speisespannung von 3V anbietet, also kann ich dazu nichts sagen ohne die Spezifikation des Verstärkers zu kennen. X-beliebige Geräte sind eher für dynamische Mikros gedacht.
HIFIHobby
Stammgast
#2896 erstellt: 24. Mrz 2012, 16:15
Hallo
Ich würde gerne meine 2 Subwoofer mit einem Anti-Mode 8033 S testen,aber wie verbinde ich sie am besten???

Vorallem bei der Phasen-Einstellung 0/180 Grad mache ich mir sorgen!! Brauche ich evtll. 2 AM??

Da sich das AM zwischen der Vorstufe und dem Subwoofer befindet stört mich auch einwenig.
Geht da nichts verloren oder können sogar Brumm-Geräusche entstehen???

Meine Subwoofer sind 2 Nubert NuLine AW-1500 und sie stehen in einer Linie mit den Hauptlautsprecher!
Die Vorstufe Onkyo PR-SC5508 hat zwei Subwoofer-Ausgänge. Der Rest würde in meinem Profil stehen.

Hat man ein Rückgaberecht wenn man in der schönen Schweiz wohnt??

Leider habe ich eine billige Wohnwand die bei einem Einmess-Vorgang stark vibrieren kann.Ist das zu vernachlässigen oder tabu??

Ich weiss es sind sehr viele Fragen, aber ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Alex
Bass-Oldie
Inventar
#2897 erstellt: 24. Mrz 2012, 19:08
Hallo Alex,

du kannst an jedes Anti-Mode mehrere Subs hängen. Am einfachsten benutzt du dafür einen Y-Adapter (1 Stecker auf 2 Buchsen) um das 0° Ausgangssignal aufzusplitten und an beide Subs zu führen.
Steht ein Sub hinten, dann kannst du den auch direkt an den 180° Ausgang des AM hängen und sparst den Adapter ein.
Du brauchst dafür keine zwei AM wenn du den AM8033S nimmst.

Wo (außer zwischen Vor-und Endstufe) würdest du das AM für den Subwooferzweig einschleifen wollen? Du hast erst hinter dem AV Controller das Subwoofer-Signal zur Verfügung.
Bei Stereonutzung kann man ein Anti-Mode auch zwischen Quelle und Vorverstärker-Eingang einbinden, aber das geht nur mit dem neuen AM 2.0 DC, da dieses den vollen Frequenzbereich abdeckt.
Ein Brummen entsteht nur dann, wenn man die Pegel falsch einstellt, bzw. dies die Automatik des AVR so tut weil sie den Sub als zu laut empfindet. In dem Fall nimmt man manuell die Eingangsverstärkung am Sub zurück und erhöht den Ausgangspegel des AVR bis das Brummen weg ist.

Für die Einbindung des AM hinter dem Onkyo benötigst du nur einen von dessen LFE Ausgängen.

Ich gewähre auch Auslandskunden ein Rückgaberecht. Zur Wohnwand vermag ich nichts zu raten. Der Messton ist aber recht leise wenn man die Subs auf ca. 8:3h-9:00h einstellt, das sollte also kein Problem sein.
HIFIHobby
Stammgast
#2898 erstellt: 24. Mrz 2012, 22:35
20120324_200709
Hallo
Vielen Dank für deine Antworten!
Jetzt ist mir alles klar!!
Das ich nur ein AM brauche ist sehr gut! Ich werde es bestellen!
Ich will gerne meine bereits vorhandenen Kabel mit dem Antimode integrieren. Das wären folgende:
1* Y-Adapter und 3* Y-Kabel
Es ist ein bisschen komplizierter aber so müsste das auch gehen.Oder???
Schönes Wochenende
Gruss
Alex
Bass-Oldie
Inventar
#2899 erstellt: 25. Mrz 2012, 02:15
Hi Alex,

So rein stöpseltechnisch geht das, aber du hebst an jeder Stelle den Pegel um drei dB mehr an als nötig. Das kann gut gehen, mag aber auch das Grundrauschen massiv verstärken. Es kommt auf die Geräte an, wie diese elektrisch abgestimmt sind. Notfalls kannst du an jedem Doppelkabelende einen Stecker abziehen um dies zu vermeiden. Die Kabel selbst kannst du ja behalten, auch wenn eines der Doppelenden lose herumhängt.
HIFIHobby
Stammgast
#2900 erstellt: 25. Mrz 2012, 14:15
Hallo Bass-Oldie
Habe es soeben Online bestellt!!
Die Kabel werde ich tauschen, wenn ich zufrieden bin mit dem AM 8033 S.
Nochmals vielen herzlichen Dank!!!
Gruss
Alex
Bass-Oldie
Inventar
#2901 erstellt: 25. Mrz 2012, 15:02

HIFIHobby schrieb:
Nochmals vielen herzlichen Dank!!!

Keine Ursache.
blu5kreen
Stammgast
#2902 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:05
Ich habe zwar gesucht aber noch nichts gefunden.

In wie weit verträgt sich Antimode mit Audyssey? Und wenn eine Kombination positiv ist, in welcher Reihenfolge sollte man die Messungen durchführen?
New_VMAX
Stammgast
#2903 erstellt: 28. Mrz 2012, 09:10
blu5kreen schrieb:

In wie weit verträgt sich Antimode mit Audyssey? Und wenn eine Kombination positiv ist, in welcher Reihenfolge sollte man die Messungen durchführen?


Habe zwar keinen AVR mit Audyssey, aber natürlich geht das.
Bringt um so mehr mit dem AntiMode, da das Audyssey, soweit mir bekannt ist nur bis 63 Hz regelt.
Zuerst AntiMode einmessen lassen, danach mit dem AVR!
Gruß New_VMAX
Bass-Oldie
Inventar
#2904 erstellt: 28. Mrz 2012, 09:11
Hi blu5kreen,

wie man hier stellenweise nachlesen kann, macht Audyssey manchmal merkwürdige Dinge, die mancher AVR Besitzer so nicht mag. Generell sollte die Nutzung beider Tools aber in Ordnung gehen. Da man zuerst mit dem Anti-Mode und dem Sub eine auf den Raum (Hörplatz) optimierte Basswiedergabe erzielt, hat jeder im Signalweg "davor" liegende EQ ja weniger bis nichts zu verändern. Ob dann doch was verändert wird, hat mit der dem Tool eingepflanzten Logik des Herstellers, also dessen Klangideal, zu tun.

Wenn das nicht ganz passt, so misst man Audyssey eben ohne Subwoofer ein, und trägt dessen Werte dann manuell nach. Der Weg wurde ja mehrfach beschrieben.
Bass-Oldie
Inventar
#2905 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:20
Hurra,

nachdem immer wieder Anfragen zur deutschen Beschreibung kamen:
Mit der Unterstützung von einem Forumsmitglied (vielen Dank, Michael) kann ich nun auch endlich eine deutsche Beschreibung zum AM 2.0 DC auf die Webseite stellen.
Und danach kommt noch die FAQ Seite dran.
Und die Kartons für die Auslieferungen sind schon bestellt...
khonfused
Stammgast
#2906 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:00
Hallo,

wenn mein Sub auf Phase 180 Grad steht, nutze ich dann zur Kalibierung auch den 180 Grad Ausgang am Antimode 8033c oder den 0 Grad, wie es in der Bedienanleitung steht? Oder ist es egal?

Danke für die Auskunft

Christian
Bass-Oldie
Inventar
#2907 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:35
Hallo Christian,

wenn der Sub heute mit 180° korrekt auf die Front-LS eingestellt ist, dann belässt du den so und nutzt den 0° Ausgang am Anti-Mode.
screenpowermc
Inventar
#2908 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:34
Hallo,

ich will das AM auch mal testen.

Ich habe eine Onkyo 886 Vorstufe, wenn Audyssey alle LS ohne Subwoofer einmisst und danach Sub und AM wieder aktiviert werden, ist dann Audyssey noch wirksam?
sealpin
Inventar
#2909 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:46

screenpowermc schrieb:
Hallo,

ich will das AM auch mal testen.

Ich habe eine Onkyo 886 Vorstufe, wenn Audyssey alle LS ohne Subwoofer einmisst und danach Sub und AM wieder aktiviert werden, ist dann Audyssey noch wirksam?



Da kann ich was zu sagen: ich habe auch die Onkyo 886 mit dem AM und es klingt im Bassbereich zumindest besser als wenn ich nur Audyssey vom Onkyo nehme.

Ideal wäre natürlich eine Funktion, die beim Einmessvorgang des LFE über Audyssey dem Onkyo Mikro "vorgaukelt" das alles linear ist... aber das bietet das AM uind auch das AM2.0 leider nicht...

ciao
sealpin
screenpowermc
Inventar
#2910 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:05
Und hast Du mal versucht alle Lautsprecher ohne Subwoofer mit Audyssey einzumessen?

Für die Basskorrektur ist dann nur das AM zuständig. Ich würde nur gern wissen ob mit dieser Variante Audyssey noch richtig funktioniert?
sealpin
Inventar
#2911 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:29
Ob Audyssey "richtig" funktioniert...was genau ist mit "richtig" gemeint?

Ich habe nicht alle Varianten gemessen, nur den Bassbereich, und da sah es mit AM + Audyssey besser aus als nur mit Audyssey alleine - und klingt mir auch besser - also "richtig" ... für mich.

Ist doch aber gar kein Probelm: probere es doch einfach aus. Im schlimmsten Fall schickst Du das AM zurück...

Demnächst krege ich das AM 2.0. Wenn dann noch das Wetter schlecht ist, mache ich mal ein paar Messungen...derzeit hab ich dazu keine Lust...ich fahre lieber Cabrio


Ciao
sealpin
screenpowermc
Inventar
#2912 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:52

sealpin schrieb:
Ob Audyssey "richtig" funktioniert...was genau ist mit "richtig" gemeint?


Manche AM Besitzer berichten das Audyssey bei ihnen nicht mehr funktioniert wenn man den Subwoofer in die Messung nicht mit einbezieht und diesen dann manuell dazu schaltet.
sealpin
Inventar
#2913 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:51
Bei meinen Audyssey Messungen habe ich den Sub drin gelassen und vorher per AM eingemessen, in der Hoffnung, dass Audyssey nicht mehr viel am FG das Subs rummacht...und es ist für mich besser...also hat es gewirkt.

Ob es noch besser geht...möglich, aber für mich derzeit irrelevant.

Ciao
Sealpin
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2914 erstellt: 29. Mrz 2012, 06:46

screenpowermc schrieb:

sealpin schrieb:
Ob Audyssey "richtig" funktioniert...was genau ist mit "richtig" gemeint?


Manche AM Besitzer berichten das Audyssey bei ihnen nicht mehr funktioniert wenn man den Subwoofer in die Messung nicht mit einbezieht und diesen dann manuell dazu schaltet.


Na zumindest Dynamic Volume und Dynamic EQ funktionieren dann nicht.
Bass-Oldie
Inventar
#2915 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:13

ingo74 schrieb:
wie ich anschliessen will:

avr preout im surround betrieb via cinch ans am2.0, im stereobetrieb bluray-player via cinch oder digital out, sowie pc als quelle in das am2.0

dann die bearbeitung für meine lautsprecher im am2.0

dann via cinch out in eine frequenzweiche (entweder reckhorn s1 oder behringer 2310 oder vergleichbare)

dann die sat-kanäle in eine endstufe
und die sub-kanäle in die andere

und dann die ls/sub an die jeweilige endstufe


Hi Ingo,

ich wußte doch, dass noch eine Antwort offen war. Eben bin ich drüber gestolpert. Also...das interessante ist ja nur der erste Satz:

1 - avr preout im surround betrieb via cinch ans am2.0,
2 - im stereobetrieb bluray-player via cinch oder digital out,
3 - sowie pc als quelle in das am2.0

Das hört sich machbar an:
zu 1 - Du führst alle anderen Kanäle außer den beiden Fronts und den Subs direkt an die LS. Das ist OK, da im AVR eine mögliche Verzögerungsdifferenz kompensiert wird.
Der AVR fährt die Fronts als "Large" und die Subwoofer sind im Setup deaktiviert. Das AM 2.0 korrigiert dann den gesamten Frequenzumfang inkl. der Subs.
zu 2 - Da die Cincheingänge des AM belegt sind, nimmst du dafür den optischen S/PDIF Eingang, die Ausgänge sind ja fix.
zu 3 - Den PC führst du als USB Quelle zu und gut ist.


[Beitrag von Bass-Oldie am 29. Mrz 2012, 17:14 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#2916 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:48
Hallo zusammen

wenn man vor hat den sub "später" eh bei 40 / 50 / 60 Hz zu trennen macht es da nicht sin vor der AM einmessung den subinternen Low pass bereits auf zB.40Hz zu stellen ? somit hätte doch das Am nur den bereich zu "linieren" von "0" bis 40Hz und müste sich nicht mit peaks rumärgern die eh oberhalb vom Lowpass ...

Oder steh ich irgendwie am Schlauch...
bit01
Neuling
#2917 erstellt: 29. Mrz 2012, 18:13
Hallo,

ich habe schon recherchiert aber zu meinem Setup nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.
Mein AV Retriever ist der Onkyo TX NR 609 mit zwei SUB Ausgängen. An einem habe Canton SUB 80 angeschlossen und an dem anderen betreibe ich über ein Y-Kabel zwei Magnat Omega 380.

Zum Musikhören ist nur der Canton angestellt, zum Filme schauen laufen alle drei zusammen.
Was für einen ANTI-MODE 8033 brauche ich (S oder Cinema), um sowohl beim Musikhören als auch beim Filme schauen die besten Ergebnisse zu erzielen. Oder brauche ich zwei von den 8033ern. Hat jemand ein ähnliches Equipment und Erfahrung gesammelt.

Ade Bit01
Bass-Oldie
Inventar
#2918 erstellt: 29. Mrz 2012, 18:37

bit01 schrieb:
An einem habe Canton SUB 80 angeschlossen und an dem anderen betreibe ich über ein Y-Kabel zwei Magnat Omega 380.

Darf man zuerst einmal erfahren, was dich zu diesem Mischbetrieb veranlasst hat? Und wo die Subs stehen, bzw. wo du im Raum sitzt?



spritziii schrieb:
wenn man vor hat den sub "später" eh bei 40 / 50 / 60 Hz zu trennen macht es da nicht sinn vor der AM Einmessung den subinternen Low Pass bereits auf z.B. 40Hz zu stellen ? Somit hätte doch das AM nur den Bereich zu "linearisieren" von "0" bis 40Hz und müsste sich nicht mit Peaks rumärgern die eh oberhalb vom Lowpass liegen...

Laut dem Hersteller bringt das nicht viel, sondern beschränkt dich nur in der späteren Einbindung des Subs in die Frontkanäle. Es ist ja keine besondere Last für das AM, den vollen Arbeitsbereich des Subs zu korrigieren. Man spart also nichts ein.
Im Gegenteil, die Entscheidung, den Sub nur soweit unten zu nutzen, mag sogar falsch sein. Oft klingt es besser, wenn der Übergang recht hoch liegt, da viele Moden bis zu 80 Hz hochgehen, und dann auf den Frontkanälen unkorrigiert weiter stören würden.
bit01
Neuling
#2919 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:20

Darf man zuerst einmal erfahren, was dich zu diesem Mischbetrieb veranlasst hat? Und wo die Subs stehen, bzw. wo du im Raum sitzt?


Beim Musikhören waren mir die beiden Magnat zu Basslastig, nach dem Kauf des Canton war der Bass sauber, schneller und vor allem trocken. Zum Filme schauen hat die dreier -kombi eine Verbesserung in puncto tiefer druckvoller Bass der Magnat mit dem Plus des Canton.

Ich sitze in der Mitte des vorderen drittel des Raumes, ca. 2m vor der Leinwand. Einen Magnat habe ich links des linken FL, den Zeiten Magnat links des linken SL und den Canton genau in der Mitte zwischen dem linken und rechten SL. Diese Platzierung ergab in meinem Raum bisher die besten Ergebnisse.
Bass-Oldie
Inventar
#2920 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:27
Hmmm... <grübel>

SL = Surround Links? Oder Surround Lautsprecher? Also hinter dir?
FL = Front Links? Oder Front Lautsprecher? Also vor dir?

Die Magnats stehen also einer vorne, einer hinten? Und beide links?
Und der Canton hinter dir zwischen den Surrounds?
Wie groß ist der Raum?
bit01
Neuling
#2921 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:41

Die Magnats stehen also einer vorne, einer hinten? Und beide links?
Und der Canton hinter dir zwischen den Surrounds?
Wie groß ist der Raum?


Ja, genau, die Magnas sehen vorne und hinten links und der Canton mittig hinten.
Der Raum ist 3,5m x 4,5m.
Bass-Oldie
Inventar
#2922 erstellt: 29. Mrz 2012, 22:08
OK, eine etwas ungewöhnliche Aufstellung, von daher kommen mir keine Erfahrungswerte damit zugute. Speist du alle drei Subs mit dem gleichen (LFE) Signal?
Auch wenn der AVR zwei Ausgänge hat, dürfte er als Basis das gleiche Signal benutzen, eben den x.1 Ausgang. Ist das richtig?
Warum hast du den Canton hinten aufgestellt? Ortest du den Sub wenn es mal lauter wird?

Die Unterschiede in der Bauform mit 38er und 22er Chassis sind natürlich groß, und dass ein 22er in einer Auslöschungszone der Quermode weniger "dröhnt" als zwei 38er an der Wand / Ecken, das sollte klar sein.

Es kann schwer sein, deren Charakteristiken zu einen homogenen Gesamtklang zu vereinen.
Ich würde an deiner Stelle mit den Magnats beginnen, diese vorne links und rechts soweit außen wie möglich in die Ecken stellen, und dort per AM 8033S über den 0° Ausgang linearisieren. Danach solltest du prüfen, ob der Canton noch weiter benötigt wird. Wenn ja, dann verbinde ihn mit dem 180° Ausgang des AM und stelle ihn passend zu den Frontboxen ein damit das AM das gesamte Klangfeld korrigieren kann.

Solange alle drei Subs mit dem gleichen LFE Signal gespeist werden, sollte dir ein AM ausreichen.
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