Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_Mwf
Inventar
#3172 erstellt: 05. Mai 2012, 00:11

sealpin schrieb:
...Nun hat es sich aber herausgestellt, dass bei mir der Bassbereich am besten ist, wenn ich die beide Kisten rechts in der Ecke übereinander gsetapelt aufstelle.
L+R vom Fernseher hatte ich das vorher. Ist aber schlechter....

Jeder Raum ist eben anders, insbesondere Deiner passt in kein Schema:
L-förmig, Dachgaube und Dachschrägen, wahrscheinlich Leichtbauwände.

Eine wirklich alternative Aufstellung wäre auch weniger li + re vom TV, sondern einen Sub nach hinten zu stellen (links), um in der großen Raumausdehnung die Modenausprägung durch Anregung von beiden Enden zu entschärfen.
Aber der Erfolg hängt auch von der Beschaffenheit der Rückwand (+ Fenster) und des L-förmigen Teiles ab.
Chris1982m
Stammgast
#3173 erstellt: 05. Mai 2012, 01:06
Nabend zusammen

Habe bei mir große Probleme mit der Aufstellung meines Subwoofers da ich etwas mittiger im Raum sitze und das ein Raum mit gegenüberliegenden Dachschrägen ist.

Bekomme wie ich ihn auch aufstelle bzw. einstelle nie die Basswiedergabe so hin wie es sein sollte denke mal es liegt viel halt an dem etwas mittigen Sitzplatz und fiesen Raummoden.

Habe mich hier schon schlau gelesen im Forum darüber und das man dort am besten 2 Subwoofer nimmt um dem Problem entgegen zu wirken es sieht bei mir aber so aus das ich auch nicht extrem viel Platz habe ihn der Front für Stand LS +2 Subwoofer 2 große würde nicht passen hätte aber gerne vernünftig Tiefgang ect.

Lange Rede kurzer sinn was ich wissen wollte wenn ich nen Antimode nehmen würde kann ich dort auch solche Probleme ausbügeln mit nur einem großem Subwoofer oder braucht man immer 2 wenn man solche Probleme hat wie ich?

Kenn mich da ehrlich gesagt nicht aus was der Antimode dort leistet?

Gruss Chris
burkm
Inventar
#3174 erstellt: 05. Mai 2012, 04:32
Ziemlich genau mittiger Sitzplatz führt zu einem starken Einbruch im Bassbereich, da Du dann in einem "Null" (Auslöschung) sitzt. Dies kann auch ein AntiMode (sinnvollerweise) nicht ausgleichen, da evtl. dadurch auch der Sub an seine Grenzen käme.
Chris1982m
Stammgast
#3175 erstellt: 05. Mai 2012, 11:05
Also wenn ich den Bass über die Stand LS ausgebe ist alles gut weil ich denke mal 2 Bassquellen nur da bekommt man ja nicht die Tiefe und den Druck eines Subwoofers hin.

Dann komme ich wohl nicht um 2 Subwoofer drum zu dachte ich mir schon aber danke für die Antwort
std67
Inventar
#3176 erstellt: 05. Mai 2012, 11:07
Hi

evtl. auch den Sub in die Nähe des Hörplatzes. dann sitzt du im Direktschall


[Beitrag von std67 am 05. Mai 2012, 13:12 bearbeitet]
Chris1982m
Stammgast
#3177 erstellt: 05. Mai 2012, 13:04
Hab sowas auch schonmal versucht direkt hinter dem Sofa das brachte auch nicht wirklich das ergebnis was man sich vorstellt
Denon_1957
Inventar
#3178 erstellt: 05. Mai 2012, 18:31
@Chris1982m
Warum probierst du das mit dem AM 8033C nicht einfach aus.Bei mir hat das Ding wahre Wunder vollbracht.Wenn es nix bringt kannst du es ja zurück schicken hast ja bei Axel 2wöchiges Rückgaberecht.Kommt auf jedenfall billiger als ein zweiter Sub.
janine
sealpin
Inventar
#3179 erstellt: 05. Mai 2012, 19:38
@Axel

Beim Messen des AM2.0 werden als Ergebnis 4 Dateien mit Messwerten erzeugt, (zumindest bei mir sind es 4...) die man dann in REW importieren kann.

Heute habe ich die Position der Subs nochmal geändert und beim Setup die Methode 0.2 (also zwei Subs) gewählt.

Jetzt ist es so, dass die beiden letzten Dateien keine Messwerte mehr enthalten...

Ist das so korrekt?
Wofür stehen denn die einzelnen Dateien?

Ciao
sealpin
de-ef
Ist häufiger hier
#3180 erstellt: 05. Mai 2012, 19:59
Moin,

ich habe jetzt einiges ausprobiert und kann nur allen Fragenden empfehlen:

Versuch macht klug !

Meine 2 Subs stehen jetzt so, wie ich es nie gedacht hatte. Sie werden von einem AM 8033 C gebändigt und ich trenne jetzt die Fronts recht hoch 120 Hz und habe die Fronts anders eingedreht.. Ich habe bestimmt 2 volle Tage gerückt und gemessen (REW) und eingemessen (Audyssey und AM), Problem waren immer eher Auslöschungen als Moden die bremst das AM recht gut.
Man muss da wirklich viel probieren, was einfacher ist als sich in die Akustik des Raumes rein zu finden, ist meine Meinung. Dann bekommt man einen guten Bass ohne Dröhn, nur sieht das Kinozimmer aus wie ein Schlachtfeld und die Nachbarn wundern sich über die Fiepserei vom dauernden Einmessen.

Für mich hat es sich gelohnt, jetzt kann ich die Einrichtung rund um die Speaker und Subs arrangieren, das ist besser als die Subs dahin zu stellen wo Platz war.

mfg

dieter
sealpin
Inventar
#3181 erstellt: 05. Mai 2012, 20:06
@dieter

full ack!

bin auch grade dabei div. auzuprobieren...

ciao
sealpin
Inventar
#3182 erstellt: 05. Mai 2012, 20:11
so, hier der neuste Wurf:

welche Aufstellung anhand der Frquenzgänge würdet ihr nehmen:

Aufstellung vorne rechts, beide SUBs übereinander:
beide vorne rechts


Aufstellung einer vorne rechts, einer hinten rechts (Ecke):
vorne und hinten

Die Aufstellung vorne geht messbar (und auch hörbar) tiefer runter, hat aber noch ein paar mehr "Dellen"
Die Aufstellung vorne - hinten ist deutlich gerader, geht aber nicht so tief und bei ca. 98 Hz geht gar nix mehr (die SUBs werden aber vom AV Receiver 'eh bei 80 Hz getrennt...)

ciao
sealpin
ehemals_Mwf
Inventar
#3183 erstellt: 05. Mai 2012, 20:24

de-ef schrieb:
...Meine 2 Subs stehen jetzt so, wie ich es nie gedacht hatte...

Nun sag, zeig doch mal wie es geendet hat.
de-ef
Ist häufiger hier
#3184 erstellt: 05. Mai 2012, 20:34
ich wollte ja zum aus probieren animieren, nicht zum kopieren, aber soll kein Geheimnis sein.
Beide jetzt auf der rechten Seite, einer hinten rechts fast in der Ecke an der Rückwand. Der andere im Regal unter dem FR, nur 50 cm weg von Rückwand und Seite. Die beiden Fronts kreutzen sich jetzt vor meinen Hörplatz, also mehr eingedreht als vorher.

Ich steh nicht so sehr auf Marilyn Manson aber der Bass der aktuellen Scheibe massiert den Bauch schon.
Und heute nachmittag die Roboterkämpfe von Real Steel waren auch nicht schlecht.

Zufrieden ich bin.

dieter
ehemals_Mwf
Inventar
#3185 erstellt: 05. Mai 2012, 20:43

de-ef schrieb:
...ich wollte ja zum aus probieren animieren, nicht zum kopieren, aber soll kein Geheimnis sein...

Eine Raumskizze, pics würden die Einzigartigkeit der Lösung /des Raumes ggfs. klarstellen ;).
Irgendwo wird dein Raum Unsymmetrien haben, die eine einseitige Aufstellung optimal werden lassen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Mai 2012, 20:56 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3186 erstellt: 05. Mai 2012, 20:57
Hat sich wohl eben erledigt...aus irgendeinem Grund verzerren meine beiden Subs bei der vorne-hinten Aufstellung, wenn ich leicht gehobene Lautstärke fahre...

Ich packe die wieder nach vorne rechts.

(ich brauche stärkere Subs...)...

Ciao
Sealpin
ehemals_Mwf
Inventar
#3187 erstellt: 05. Mai 2012, 21:04

sealpin schrieb:
...Hat sich wohl eben erledigt...aus irgendeinem Grund verzerren meine beiden Subs bei der vorne-hinten Aufstellung, wenn ich leicht gehobene Lautstärke fahre...
Ich packe die wieder nach vorne rechts...

Kabel o.K.?
Polung o.K.?
Wie ist die Messung ohne AM? (zeigt evtl. Probleme)
Warum keine diagonale Positionierung?
sealpin
Inventar
#3188 erstellt: 05. Mai 2012, 21:10

Mwf schrieb:

sealpin schrieb:
...Hat sich wohl eben erledigt...aus irgendeinem Grund verzerren meine beiden Subs bei der vorne-hinten Aufstellung, wenn ich leicht gehobene Lautstärke fahre...
Ich packe die wieder nach vorne rechts...

Kabel o.K.?
Polung o.K.?
Wie ist die Messung ohne AM? (zeigt evtl. Probleme)
Warum keine diagonale Positionierung?


Ja
Ja
Bescheiden...
Weil dann ein Sub mitten im Raum stehen würde...ist halt L-förmig der Raum...

... Ich muss das mal aufzeichnen bei Gelegenheit...

Ciao
sealpin
ehemals_Mwf
Inventar
#3189 erstellt: 05. Mai 2012, 21:17

sealpin schrieb:

Mwf schrieb:
...Warum keine diagonale Positionierung?

...Weil dann ein Sub mitten im Raum stehen würde...ist halt L-förmig der Raum...

Dann eben andersrum diagonal, also vorne die Seite wechseln.
Und auch mal einen Sub vom Boden anheben, wg. der vertikalen Moden (typ. >=70 Hz).
sealpin
Inventar
#3190 erstellt: 05. Mai 2012, 21:19

Mwf schrieb:

sealpin schrieb:

Mwf schrieb:
...Warum keine diagonale Positionierung?

...Weil dann ein Sub mitten im Raum stehen würde...ist halt L-förmig der Raum...

Dann eben andersrum diagonal, also vorne die Seite wechseln.
Und auch mal einen Sub vom Boden anheben, wg. der vertikalen Moden (typ. >=70 Hz).



Bei nächter Gelegenheit...Frauchen kommt demnächst wieder...
sealpin
Inventar
#3191 erstellt: 06. Mai 2012, 19:17

sealpin schrieb:
Hat sich wohl eben erledigt...aus irgendeinem Grund verzerren meine beiden Subs bei der vorne-hinten Aufstellung, wenn ich leicht gehobene Lautstärke fahre...

Ich packe die wieder nach vorne rechts.

(ich brauche stärkere Subs...)...

Ciao
Sealpin



So, ich habe wohl die Ursache gefunden: der Onkyo verzerrt im LFE Ausgang bei tiefen und starken Pegeln wenn man Dynamic Vol. aktiviert hat.

Ciao
Sealpin
burkm
Inventar
#3192 erstellt: 06. Mai 2012, 22:02
Wie hast Du herausgefunden, dass der LFE Ausgang selbst ein verzerrtes Signal liefert ?
std67
Inventar
#3193 erstellt: 06. Mai 2012, 22:07
kann ich kaum glauben. warum sollte das? Ist doch keine Last dahinter

Eher verzerren die Subs weil die mit über 10db Aufschlag bei 15Hz nicht klarkommen
sealpin
Inventar
#3194 erstellt: 07. Mai 2012, 05:58
Wie habe ich das herausgefunden?

Ausschlußverfahren:

den Amp mit den beiden SUBs alleine gequält: kein Verzerren
Dann ein Musikstück (dts Musik CD mit fettem Bassanteil über LFE gesucht) abgespielt, bei dem das Störsignal auftaucht (klingt fast wie Anschlagen des Basschassis nur taucht es auch auf, wenn der Pegel am SUB Amp ganz gering ist).

Dann das AM 2.0 aus dem Signalweg genommt und gecheckt, ob Störung noch auftaucht: jupp, tut es. --> das AM ist nicht Schuld.

Dann am AV Receiver so viel wie mögliche Hilfsmitel abgeschaltet (zuerst Dynamic Vol. aus) - und siehe da: Problem schien weg...

Also AM 2.0 wieder hinzu und check: Verzerrung auch nicht mehr da.

Dann Art of Flight geschaut (bei dem tauchte das vorher auch auf) und Lautstärke auf "gehoben" eingestellt...wow, kein Verzerren mehr...

... bis plötzlich einmal ganz kurz nochmal der "Verzerrer" auftauchte...
Zurück an die gleiche Stelle...nix...alles ok...

Strange...

Also ich bin zu 99% sicher, das kommt vom Onkyo.

Nächstes Weekend crosscheck mit einem Yamaha AV Receiver - schaun mer mal...

ciao
sealpin

Für Interessierte (und wieder etwas mehr on topic):
am AM 2.0 ist der Ausgangspegel auf -12 eingestellt. Am Subwooferverstärker (ext. Endstufe) die Eingangsregler auf ca. 3 Uhr
Onkyo LFE ist damit auf 0dB.
burkm
Inventar
#3195 erstellt: 07. Mai 2012, 09:53
Dann scheinst Du aber ein defektes Gerät zu haben, da weder mein 5509 noch mein 3009 dies tut.
Ansonsten wäre sicherlich der entsprechende Thread schon mit Reklamationen voll...
Bist Du Dir sicher, dass es sich nicht vielleicht doch um einen Einstellfehler handelt ?
Schließlich ist das Setup recht umfangreich und lässt viel Platz für versehentliche Fehleinstellungen...
kreni
Stammgast
#3196 erstellt: 07. Mai 2012, 10:32
Also das kann ich auch nicht glauben das es an den Onkyo liegt.
Das der SUB Verstärker auf 3 Uhr stehen ist das für mich viel zu viel des guten.
Meine stehen auf 9:30 und das ist von der Lautsärke volkommen ausreichen.
Mein 886 steht da auf 0 LFE und da fliegen mir schon die Trommelfelle weg.
Audyssey ist bei mir ausgeschaltet.
Das Dynamic Vol.übertreibt dermassen mit dem Bass das es nur so kracht.Du hast da noch deine SUB auf 3 Uhr stehen und AM dran hängen.
sealpin
Inventar
#3197 erstellt: 07. Mai 2012, 15:56
Also: Rauschen (20-200Hz) direkt in den Amp der beiden SUBs: null Probleme...am Hörplatz locker bis 100dB...mehr habe ich mich nicht getraut...damit ist zumindest der Amp ok.

Am Onkyo alles korrekt. Ich habe den Onkyo alleine ohne AM 2.0 sein Einmessprogramm durchführen lassen.
Das einzige, was ich danach geändert habe ist der Typ der Speaker von "Full Range" auf "Small", Übergangsfrequenz 80Hz, damit zum einen die (recht kleinen KH120) vom Tiefton entlastet sind und damit auch der Bass der Mains über den SUB geht.

Nachträgliche Pegelcheck mit ext. Mic (ECM8000, DEQ 2496) ergab über alle 7.1 Kanäle ca. 70dB am Hörplatz.
Entfernungen stimmten auch bis auf 2-3 cm.

Also in der Kette waren nur
Onkyo-->ext. Amp -->2 SUBs
und damit kam das Störgeräusch auch.

Erst danach habe ich Dynamic Vol. abgeschaltet und es kam nicht mehr.

Dann den AM 2.0 wieder dazu, AM 2.0 neu eingemessen, Onkyo neu einmessen (wieder LS auf Small, Ü-Frequenz 80 Hz, Pegelcheck) und bei Dynamic Vol. aus kam zunächst kein Störgeräusch mehr.

Beim Filmschauen (Art of Flight) kam es nur einmal kurz, nicht reproduzierbar...

Unter diesem geschilderten Ablauf, welches Gerät ist der wahrscheinlichste Auslöser?

ciao
sealpin
de-ef
Ist häufiger hier
#3198 erstellt: 07. Mai 2012, 16:09
Ich würde einen Bitkipper der sich als Soundartefakt bemerkbar macht zwischen BIld/Ton Quelle und AVR vermuten. Evtl HDMI Kabel/Stecker oder Dreck auf dem Leser/Medium ??
Oder eine "vermischte" oder defekte Tonspur, wie zB. auch bei Tron vorkommen soll, finde
den Thread gerade nicht.


mfg
dieter
sealpin
Inventar
#3199 erstellt: 07. Mai 2012, 16:23

de-ef schrieb:
Ich würde einen Bitkipper der sich als Soundartefakt bemerkbar macht zwischen BIld/Ton Quelle und AVR vermuten. Evtl HDMI Kabel/Stecker oder Dreck auf dem Leser/Medium ??
Oder eine "vermischte" oder defekte Tonspur, wie zB. auch bei Tron vorkommen soll, finde
den Thread gerade nicht.


mfg
dieter


Hmmm...HDMI kabel tauschen ist sicherlich ein Versuch wert. Die Stecker zeichnen sich je nicht gerade durch professionelle Kontaktfreudigkeit aus...

Danke für den Tip (wie war das mit dem Wald und dem Bäume sehen... )

Ich checke das ab Mi...bin derzeit nicht on site...


ciao
sealpin
Bass-Oldie
Inventar
#3200 erstellt: 08. Mai 2012, 09:00
Wo ist eigentlich Egon abgeblieben? Hat ihn der Erhalt des AM 2.0 in den Einstellungswahn gerissen?
Huhu!
Kalibrierst du noch, oder hörst du schon?


PS: Heute bringt meine Frau die nächsten zehn AM 2.0 zur Post, ich bin gespannt, wie das Feedback ausfällt.
burkm
Inventar
#3201 erstellt: 08. Mai 2012, 10:22
... er wurde zwischen den sich aufbäumenden Subwoofern mit Infraschallwellen zermalmt...
G**t sei seiner Seele, so er denn eine hatte, gnädig


[Beitrag von burkm am 08. Mai 2012, 10:25 bearbeitet]
New_VMAX
Stammgast
#3202 erstellt: 08. Mai 2012, 10:30
He,He,He;
hab gerade den Computer angeworfen und was lese ich?

Wo ist eigentlich Egon abgeblieben? Hat ihn der Erhalt des AM 2.0 in den Einstellungswahn gerissen?
Huhu!
Kalibrierst du noch, oder hörst du schon?

Also, ich höre gerade Internet-Radio Mehrkanal, versuch mich krampfhaft wach zu bekommen, da ich erst heute früh 3.30 Uhr von einer Reise nach Hause gekommen bin.
Zufrieden Axel
Habe zwar immer noch wenig Zeit, kann mich aber langsam wieder dem Wahnsinnsgerät AM 2.0 widmen.
Muß jetzt um das Frequenzloch bei ca. 50 Hz zu bearbeiten, viel Umstellarbeit bewerkstellen und hoffe es in den Griff zu bekommen.
Wird aber wahrscheinlich auf Raumveränderungen hinauslaufen, aber für Hinweise und Tipps wäre ich schon dankbar.
Wenn Du dir meine Räumlichkeiten anschauen möchtest, bin ja am HK renovieren bzw. habe es vor, deshalb schaut es etwas unaufgeräumt aus
http://www.hifi-forum.de/my/bilder

sind zwar nicht die besten Bilder, aber um zu sehen wie das LS- Set bei mir z.Z.steht, reichen sie aus.
Durch das AM 2.0 kann ich jetzt die bestmögliche Stellmöglichkeiten ermitteln und dann den Raum neu gestalten.
Hoffe ich zumindest, aber wie geht das Lied von Xavier Naidoo!?!
Dieser Weg wird kein leichter sein.....
aber mit dem AM 2.0 macht er Spass.
Entschuldigt bitte kurz das OT!

So und jetzt hinein in den, wie hast Du es genannt: Einstellungswahn
Gruß Egon
New_VMAX
Stammgast
#3203 erstellt: 08. Mai 2012, 10:40
burkm schrieb:

... er wurde zwischen den sich aufbäumenden Subwoofern mit Infraschallwellen zermalmt...
G**t sei seiner Seele, so er denn eine hatte, gnädig

Meine Seele ist klein , rein und ganz wichtig, noch mein !!!!
und meine Sub´s sind ganz lieb zu mir, sie massieren mich sogar, frag meine Nachbarn.
LG aus Berlin
Bass-Oldie
Inventar
#3204 erstellt: 08. Mai 2012, 11:46
Ei, da isser ja!!

Schön von dir zu hören. Jepp, das ist einer der Vorteile des großen AM, dass man sich nun vorher ansehen kann, was man für Voraussetzungen hat. Durch die Korrekturen kann man die LS, und insbesondere die Subs soweit in die Ecken schieben, dass Direkt- und Indirektschall möglichst phasengleich am Hörplatz ankommt. Das ist eine der wesentlichen Grundlagen um den Bassanteil satt und linear abgleichen zu können.

Der Entwickler schlägt dazu vor, sich zuerst die LS Kanäle (zumindest die Fronts und die Subs) einzeln per Raumeinmessung anzusehen (kann man sich per Export ja ablegen) um daraus dann das Gesamtbild der Akustik im Raum zu gewinnen.
Hat man dies per Position der LS / des Hörplatzes auf max. Pagel am Hörplatz eingerichtet, kann man mit der Kalibration sehen, was automatisch machbar ist. Und danach kann man manuell eingreifen und durch nachfolgende Raummessungen sehen, was sich daraus ergibt.

Wobei auf Grund der Regeln der Physik nach wir vor einzelne, auf Reflektion bedingte , Dips nicht zwanghaft korrigiert werden sollten (und oftmals auch nicht können) da diese im Normal nicht stören. Großflächige Absenkungen können dagegen angegangen werden, also z.B. die Anpassung des Basses in Form einer Hauskurve.


[Beitrag von Bass-Oldie am 08. Mai 2012, 11:47 bearbeitet]
Impaler1981
Stammgast
#3205 erstellt: 08. Mai 2012, 15:11
Hallo Axel kurze Frage an dich,


werde die Tage meinen SVS Pb 13 Ultra erhalten. Möchte diesen mit einem Antimode betreiben. So weit so gut. Ich möchte mir aber die Option offen halten einen zweiten SVS zu holen. Die SVS würden dann an einem Onkyo TX NR 5007 betrieben werden, der ja 2 separate LFE Ausgänge hat.
Welches Antimode würdest du mir empfehlen, um 2 Subwoofer optimal einzumessen?
Dass ein "normales" Antimode" reicht, wenn man beide Woofer an einem LFE Kanal hat (Y-Chinch) hab ich schon rausgelesen. Aber wie ist das in meinem Fall?


Gruss

Andi
Bass-Oldie
Inventar
#3206 erstellt: 08. Mai 2012, 18:06
Hi Andi,

Wo sollen die beiden Subs im Raum stehen?
Impaler1981
Stammgast
#3207 erstellt: 08. Mai 2012, 18:50
Hm...ich bin ein Fan des symetrischen :-)
Subs stehen neben den Standlautsprechern.
Also der erste Woofer quasi RECHTS neben der LINKEN Standbox, der zweite Woofer LINKS neben der RECHTEN Standbox. Hoffe ich konnte das so verständlich erklären.
Umstellen ist bei mir relativ schwierig. Vorallem in 'Anbetracht der Größe der Ultras.

Grüsse

Andi
Bass-Oldie
Inventar
#3208 erstellt: 08. Mai 2012, 19:07
Hi Andi,

In dem Fall reicht dir prinzipiell bereits ein Cinema aus. Du betreibst beide Subs parallel und nutzt einen der Ausgänge des AVR. Da du das gemeinsame Schallfeld der Subs einmisst, bringt eine separate Einstellung der Subs keinen Vorteil. Eine Verbesserung bekommst du jedoch, wenn die Subs ganz außen in den Ecken stehen, und die Fronts davor und etwas von den Wänden weg. So vermeidest du Basslöcher am besten.

Das S bringt dir einige Filter mehr an Genauigkeit bei der Einmessung, aber da weiß man nie im Voraus, ob diese benötigt werden. Wäre also abzuwägen.

Das neue 2.0 bietet dir darüber hinaus eine Vielzahl an Eingriffsmöglichkeiten, und vor allen die Transparenz, was in deinem Raum passiert und wie er eingemessen wird. Notwendig ist er aber nicht.
Dirkxxx
Inventar
#3209 erstellt: 08. Mai 2012, 20:13
misst denn das neue 2.0 auch die lautstärke oder braucht man weiterhin einen schallpegelmesser?
std67
Inventar
#3210 erstellt: 08. Mai 2012, 20:18
Hi

die Lautstärke misst dir ja der AVR ein
Fall du ein älteres gerät hast das das nicht kann brauchst du einen Pegelmesser

Woher soll denn das AM wissen wie laut die anderen lautsprecher sind. Somit fehlt im ein Bezugspunkt um die Lautstärke zu regeln
Dirkxxx
Inventar
#3211 erstellt: 08. Mai 2012, 20:38
da hängt doch ein mikro dran. Oder täusche ich mich da? Die Membran des Mikros wandelt Schall in Spannung um...

Mein AVR ist ein Onkyo 905. Der ist schon etwas älter und kann keinen Pegel messen. Er kann ihn zwischen den Lautsprechern angleichen. Darum gehts mir aber nicht...;-)
std67
Inventar
#3212 erstellt: 08. Mai 2012, 20:45

Darum gehts mir aber nicht...;-)


worum geht es dir denn?

Das AM misst, und linearisiert, den Frequenzgang. Und das ist unabhängig von der Lautstärke. Wozu also soll das AM die messen?


[Beitrag von std67 am 08. Mai 2012, 20:46 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#3213 erstellt: 08. Mai 2012, 21:01
Hi Andi!
Ich hab im Prinzip meine Front auch so stehen wie du (Symetrisch )
und glaub mir ich hatte vorher schon mit Raummoden zu kämpfen.Seit ich das AM8033C mein eigen nennen darf bin ich zufrieden noch und nöcher.Ich kann nur sagen investiere die 300€ du wirst es nicht bereuen.Am WE waren 2 Kumpels von mir da und wir haben uns den Film Iron Man angeschaut als T.Stark aus der Höhle kommt mußte ich immer den AVR richtig in der Lautstärke drosseln weil es sich furchtbar angehört hat mit dem AM 8033C ist der bass knackig und sauber meine Kumpels waren erstaunt was das Ding alles kann.Und das ist nur ein Beispiel.Axel verspricht hier wirklich nicht zu viel.
janine
Dirkxxx
Inventar
#3214 erstellt: 08. Mai 2012, 21:08

std67 schrieb:

Darum gehts mir aber nicht...;-)


worum geht es dir denn?

Das AM misst, und linearisiert, den Frequenzgang. Und das ist unabhängig von der Lautstärke. Wozu also soll das AM die messen?


weil es das vielleicht kann. deshalb ging meine frage an axel oder jemanden der davon was versteht. also nicht an dich.
std67
Inventar
#3215 erstellt: 08. Mai 2012, 21:10
WAS soll das AM denn tun? Die Lautsprecher in der Lautstärke aneinander anpassen?
Nur das Stereosetup. oder an evtl. noch andere Lautsprecher?

So lange du nicht schreibst was GENAU du willst kann dir das niemand beantworten
Dirkxxx
Inventar
#3216 erstellt: 08. Mai 2012, 21:13
mein gott, ich habs doch geschrieben! ich möchte wissen ob es den pegel messen kann. ist das so schwer zu verstehen? das es peaks absenken kann weis ich doch. das wurde hier schon oft genug geschrieben und auch in diagrammen gezeigt.
std67
Inventar
#3217 erstellt: 08. Mai 2012, 21:17
WELCHEN Pegel?

Das AM gibt eigene Testsignale auf die LS und regelt dabei den Pegel ständig nach
Wenn es auf die Moden trifft senkt es den Pegel ab damit dir nciht die Scheiben rausfliegen (zumindest bei C und S. Soweit ich weiß beim 2.0 ebenso)

So, welchen Pegel soll es denn nun messen?
Willst du externe Signale aufgeben? Willst du wissen wie laut du Musik hörst? Oder was sonst?

Edit: vielleicht hab ich ja heute meinen begriffstutzigen Tag


[Beitrag von std67 am 08. Mai 2012, 21:28 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3218 erstellt: 08. Mai 2012, 21:38
Huhu,

Jetzt mal ganz locker, Jungs.

Die Antwort ist nein, mit der heutigen Firmware zeigt das AM 2.0 keine SPL Werte an.
Ich kann das aber anregen, da der Hersteller gefragt hat, was sich die Kunden zusätzlich wünschen.
Eine Messfunktion, die einfach den SPL Wert auf dem Display zeigt , ist bei der manuellen Einstellung der Phase am Sub ganz nützlich wenn man mehrere Subs hat.
fast-surfer
Stammgast
#3219 erstellt: 08. Mai 2012, 21:42
er meint das, was ein AVR sonst auch tut. Die verschieden Lautsprecher auf den gleichen Pegel einzustellen, bevor der Frequenzgang angepasst wird. Warum soll das ein AM2 nicht können, wenn Sub und fronts dranhängen? Ob er es kann ist eine zweite Frage

Edit: Axel war schneller...


[Beitrag von fast-surfer am 08. Mai 2012, 21:43 bearbeitet]
std67
Inventar
#3220 erstellt: 08. Mai 2012, 21:44
@fast-surfer


Warum soll das ein AM2 nicht können, wenn Sub und fronts dranhängen?


weil du nur Front ODER Sub anhängen kannst

(außer man würde später, mit einer noch zu entwickelnden Firmware, mehrere 2.0 kaskadieren)
Dirkxxx
Inventar
#3221 erstellt: 08. Mai 2012, 21:53
eine einfache frage und eine einfache antwort. danke axel. und danke das du es weiter leiten willst.
gruß dirk
std67
Inventar
#3222 erstellt: 08. Mai 2012, 21:57
na das ist ja auch mal ein Anwendungsfall.

Obwohl ich mir recht sicher bin das du das NICHT gemeint hast


[Beitrag von std67 am 08. Mai 2012, 21:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen