Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 . 420 . 430 . 440 . 450 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Mi1000
Stammgast
#20454 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:07
@lauroom

guter preis für SB 16 da kann ich schluderbacher empfehlen, aber 2000 Euronen, da hast du dich verlesen


[Beitrag von Mi1000 am 17. Mrz 2018, 19:07 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#20455 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:08
Hm, okay.. Das Ding sah wie ein SB16, vielleicht war es aber auch ein SB-4000.
Christian_1990
Inventar
#20456 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:20
Kurze Rückmeldung von mir: Bin im Moment sehr zufrieden mit meinem SB16. Die neue Endstufe tut was sie soll. Trotzdem werde ich demnächst einen Vergleich mit einem Arendal Sub 2 machen. Allerdings dauert das noch ein bisschen, da es leider Verzögerungen mit dem Hausbau gibt.
darkraver
Hat sich gelöscht
#20457 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:54
interessanter Vergleich
laurooon
Inventar
#20458 erstellt: 17. Mrz 2018, 20:03
Ja, würde mich auch interessieren.
Nagi82
Stammgast
#20459 erstellt: 17. Mrz 2018, 20:13
Hallo,
betreibe derzeit 2 PB13 Ultra im 16Hz Modus, davor recht lange im geschlossenen Modus an deinem Antimode 2.0 DC.
Geschlossen war der Tiefgang in meinem Zimmer fast zu arg. Ging bis 12 Hz ziemlich linear laut Messung.
Dadurch wirkte der Bass teilweise recht schwammig, wohl einer Raummode zu verdanken oder evtl Verzerrungen.
Jetzt gehts ab 15 Hz steiler bergab. Klingen tuts ein wenig straffer. Vllt. probier ich auch mal den 20Hz Modus.
Oder sollte ich am Room Gain mal rumdrehen? Dachte hier erledigt soweit alles das Antimode.


Hab noch ein kleines nerviges Problem:
Einer der beiden schaltet erst bei recht hoher Lautstärke auf Automatik ein!

Dachte erst es liegt am Eingangspegel (einer steht wandnahe und dadurch ca 6dB leiser).
Habe beide getauscht und neu eingepegelt -> Problem besteht.

Der andere schaltet auch bei recht leisen Pegeln zu, so wie es sein soll.
Schalter stehen beide auf Normal, hatte auch schon per XLR angeschlossen -> auch kein unterschied.
Beide auf selbem Chinch Eingang Links (rechts hatte ich auch versucht).

Einer der beiden (ich weiß nicht welcher) ist ca 1 Jahr älter wie der andere.
Gab es hier vllt. zwischenzeitlich Änderungen an der Endstufe?
Beide haben eine "Sledge" Endstufe.

Vielleicht gibts ja hier Erfahrungen mit der "Automatik". Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße!
laurooon
Inventar
#20460 erstellt: 17. Mrz 2018, 20:24
Das Problem mit der Einschaltautomatik kann gelöst werden. Es liegt ausschließlich am Eingangspegel des AVR zum Sub, ob ein Sub "anspringt". Wenn man also laut Einmessung im AVR den Sub z.B. auf -5db eingepegelt hat, schickt der AVR ein gedämpftes Signal unterhalb des Referenzpegels an den Subwoofer (der Sub war also bei der Einmessung zu laut und musste runtergeregelt werden). Ein so schwaches Signal kann eventuell zum zünden zu gering sein und der Subwoofer braucht lange oder einen starken Bassschub um das Signal überhaupt zu sehen. Besser wäre es, wenn man den Subwoofer etwas leiser stellt. So ist der AVR gezwungen, im ein verstärktes Signal zuzuführen. Z.B. dann +5db nach der Einmessung. Das hilft den Automatiken enorm und löst das Problem in den meisten Fällen.
Nagi82
Stammgast
#20461 erstellt: 17. Mrz 2018, 21:20
danke laurooon,
aber ich habe beide Subs im selben Raum an einem Antimode und beide bekommen den gleichen Pegel (Dual Mono am Antimode).
Der eine spring an, schon bei sehr leisen Pegeln, der andere nicht.
Habe die Subs natürlich an der untersten Grenze bei der Audyssey Pro einmessung gehabt, also wo sie gerade vom Pegel noch "ok" waren.
Am AVR steht -2,5. Das Antimode bei -2dB.


[Beitrag von Nagi82 am 17. Mrz 2018, 21:21 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#20462 erstellt: 17. Mrz 2018, 21:25
Das Minus stört. Mache mal die Subs um 5db leiser und dafür am AVR 5db lauter. Vielleicht hilft es dir ja.
Nagi82
Stammgast
#20463 erstellt: 17. Mrz 2018, 21:34
I will try!
Trotzdem gibt es einen Unterschied bei den beiden

Dann beide jeweils um -2,5 und am AVR +5dB oder?
Werd wohl ums nachmessen nicht herum kommen.


[Beitrag von Nagi82 am 17. Mrz 2018, 21:36 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#20464 erstellt: 17. Mrz 2018, 21:38
@roterteufel81

Entferne alle Glasleisten und klebe ein Dichtband an die Berührungspunkte, dann müsste dein Problem gelöst sein.
Das Glas ansich wird keine Geräusche produzieren...
laurooon
Inventar
#20465 erstellt: 17. Mrz 2018, 21:39

Nagi82 (Beitrag #20463) schrieb:
I will try!
Trotzdem gibt es einen Unterschied bei den beiden :?


Ja, das ist in der Tat seltsam. Vielleicht liegt das aber auch an dem Antimode irgendwie.
Was passiert wenn du das Antimode auf passthrough stellst. Oder noch besser, ihn direkt an den AVR anschließt?
Nagi82
Stammgast
#20466 erstellt: 17. Mrz 2018, 22:22
Der Fehler wandert ja mit dem Sub, also egal ob linker oder rechter kanal, er bekommt das gleiche Signal.
Passthrough wird mir das selbe Bild zeigen.

Auch knackt der Sub 2 mal kurz, wenn er abschaltet. Das macht der andere auch nicht.

Wenn er spielt, merke ich jedoch keinen Unterschied zum anderen.


[Beitrag von Nagi82 am 17. Mrz 2018, 22:23 bearbeitet]
Mi1000
Stammgast
#20467 erstellt: 18. Mrz 2018, 00:37
@ Christian

finde den Vergleich SB 16 vs Arendal Sub 2 auch extrem spannend hat hier noch niemand angestellt.

Zum Preis eines Arendal Sub 2 zzgl z B. eines Antimode 2.0 (um manuell den Frequenzgang zu beeinflussen) bekommt man auch einen SB 16, der einen manuell einstellbaren EQ schon an Board hat, also kein Zusatzgerät benötigt. Und die Frequenzgangänderungen in Echtzeit via Handyapp am SB 16 ermöglicht, also man hört sofort was man augenblicklich verändert, hat auch was. Das geht mit dem Antimode 2.0 nicht.


[Beitrag von Mi1000 am 18. Mrz 2018, 00:38 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#20468 erstellt: 18. Mrz 2018, 00:58

bekommt man auch einen SB 16, der einen manuell einstellbaren EQ schon an Board hat, also kein Zusatzgerät benötigt.
das bezweifle ich stark, die Eingriffsmöglichkeiten sind doch sehr begrenzt.
Ein Antimode, gerade auch das 2.0 sind da haushoch überlegen.
T.Full
Stammgast
#20469 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:29
Den PEQ an einem Sub kann man mit einem AM nicht vergleichen.
burkm
Inventar
#20470 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:53
PEQs sind bei manchen teureren Subwoofern, meist DSP basiert, zwar an Board, helfen aber eher - bei der geringen Anzahl von verfügbaren einstellbaren Filtern - meist nur die gröberen Abweichungen auszubügeln. Ein DSP-basiertes AntiMode 8033, ein DualCore 2.0 wird dafür aber nicht benötigt, hat da schon ein bisschen mehr "auf der Pfanne" und kann das schon weit komfortabler und auch effektiver handhaben, weil eben weitgehend automatisiert und deswegen auch gegenüber Anwenderfehlern gefeit.


[Beitrag von burkm am 18. Mrz 2018, 19:54 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#20471 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:59
Wenn man sich schon in der Preisklasse von einem 16er SVS bewegt , dann würde ich doch eher einen Subwoofer von Merovinger bevorzugen !
Großer Vorteil , hier ist ALLDSP an Bord , bietet wesentlich mehr Möglichkeiten .
hmt
Inventar
#20472 erstellt: 18. Mrz 2018, 21:08
Naja, ich würde da eher auf Mulitsub gehen. Ein einzelner und teurer, riesiger Sub ist ein überholtes Konzept. DSPs haben imo im Sub nichts zu suchen. Das macht man extern per AM, Audyssey , ARC oder Dirac.
AlainSutter1337_
Inventar
#20473 erstellt: 18. Mrz 2018, 21:51

DSPs haben imo im Sub nichts zu suchen. Das macht man extern per AM, Audyssey , ARC oder Dirac.
das sehe ich genauso, setzt man mehrere Subs ein, ist es sowieso nutzlos.
darkraver
Hat sich gelöscht
#20474 erstellt: 18. Mrz 2018, 22:16
Frage ist doch "was kann das interne DSP".
Wenn das DSP mehr kann als ein AM, Audyssey , ARC oder Dirac, dann warum nicht ?
Indiziert_Zero
Ist häufiger hier
#20475 erstellt: 18. Mrz 2018, 22:18
also ich hab das problem das es bei mir jetzt dröhnt mit zwei hab ja vorne sb 4000 und hinten sub 1 meint ihr ein antimode würde da heflen? oder würde der alles beschneiden so das es nicht mehr knallt bei manchen szenen? hab da ja nicht so die ahnung von..oder den hinteren wieder ganz zurücktauschen?
hmt
Inventar
#20476 erstellt: 18. Mrz 2018, 22:22

darkraver (Beitrag #20474) schrieb:
Frage ist doch "was kann das interne DSP".
Wenn das DSP mehr kann als ein AM, Audyssey , ARC oder Dirac, dann warum nicht ?


Nenne mal einen DSP bei dem das so ist. Und selbst wenn, es gilt weiterhin dass das bei mehreren Subs hinderlich ist. Imo müssen Subs zentral außerhalb gesteuert und Eingemessen werden.
darkraver
Hat sich gelöscht
#20477 erstellt: 18. Mrz 2018, 22:27
Warum sollte es bei > 1 Sub hinderlich sein ?
hmt
Inventar
#20478 erstellt: 18. Mrz 2018, 22:38
Weil man mehrere Sub als ganzes einmisst und nicht einzeln. Einzeln macht beim Multi Sub Optimizer Sinn (der ist aber zur Nutzung eher für Fortgeschrittene), aber dafür sind die EQs der Sub idR nicht mächtig genug.
laurooon
Inventar
#20479 erstellt: 18. Mrz 2018, 22:46
Es macht Sinn das Lautstärkelevel der Subs einzeln zu messen. So stellt man sicher, das alle Subs am Hörplatz gleich laut ankommen und nicht der lautere Sub den leiseren übertönt. Bei der EQ Kurve muss aber das Summensignal hergenommen werden. Genau so geht ein Antimode auch vor. Ich halte es nach wie vor für die beste Art einzumessen.
hmt
Inventar
#20480 erstellt: 18. Mrz 2018, 22:49
Es gibt btw auch wenig Subs, bei denen man ein Delay setzen kann. Wirklich realisieren am Sub kann man da nur den Pegelabgleich. Für das Time Alignment muss man idR extern sorgen, wenn die Subs nicht gleich weit weg vom Hörplatz stehen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#20481 erstellt: 18. Mrz 2018, 22:58
Du siehst aber alles kritisch
darkraver
Hat sich gelöscht
#20482 erstellt: 18. Mrz 2018, 23:21
Wichtig ist und bleibt halt was kann kann die interne DSP Technik und was kann diese nicht.
Standard zu sagen "interne DSP Technik braucht kein Mensch oder bringt nichts" die Meinung teil ich so nicht.
laurooon
Inventar
#20483 erstellt: 18. Mrz 2018, 23:24

darkraver (Beitrag #20482) schrieb:
Wichtig ist und bleibt halt was kann kann die interne DSP Technik und was kann diese nicht.
Standard zu sagen "interne DSP Technik braucht kein Mensch oder bringt nichts" die Meinung teil ich so nicht.


Stimmt schon, aber richtig ist zu sagen, das ein Antimode einer internen DSP Technik haushoch überlegen ist und diese gnadenlos deklassiert. Das trifft insbesondere dann zu, wenn mehr als ein Sub eingemessen werden sollen. Andererseits... wenn es in dem Raum nichts zu verbessern gibt und der Frequenzgang einfach schon linear ist, kann auch ein Antimode nichts mehr reißen, dann ist der Job getan.
Filou6901
Inventar
#20484 erstellt: 18. Mrz 2018, 23:52
Also ALLDSP im Sub ist schon wirklich luxus , gibt es ja auch als ext. Gerät !

https://www.musiker-board.de/attachments/dxo_out1-png.399294/
laurooon
Inventar
#20485 erstellt: 19. Mrz 2018, 00:02
Aber gibt es das in SVS Subwoofern? Und ist es besser als ein Antimode?
Filou6901
Inventar
#20486 erstellt: 19. Mrz 2018, 00:57
Für einen SVS wäre dann die externe Version eine Alternative
Ein Antimode wäre die Version Plug&Play !
Befasst man sich mit Messungen alà Carma&REW , würde ich das ALLDSP bevorzugen
laurooon
Inventar
#20487 erstellt: 19. Mrz 2018, 09:00

Filou6901 (Beitrag #20486) schrieb:
Ein Antimode wäre die Version Plug&Play !


Ja, ich denke mal, darum geht es den meisten, die sich auch nicht bis in allerletze Detail für die Sache interessieren. Knopf drücken und dröhnfreien TIefbass haben. Und das macht so ein Kästchen schon ganz gut. Wer noch mehr Einstellmöglichkeiten haben will und das ganze auch visualisieren will, braucht ein AM 2.0.


Filou6901 (Beitrag #20486) schrieb:
Befasst man sich mit Messungen alà Carma&REW , würde ich das ALLDSP bevorzugen
:prost


Da stimme ich zu.
laurooon
Inventar
#20488 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:10
Haltet ihr 2300€ für einen realistischen Preis für einen SB16 Ultra? Oder müsste da mehr gehen?
2cheap
Inventar
#20489 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:25
Knapp 18% Nachlass für ein Neugerät sind ok. Es gibt zwar "keine" Preisbindung, aber der Vertrieb wird schon darauf achten, dass die Teile nicht verramscht werden. Ein Indiz sind die überall gleichen Online-Preise.
Grüße
Christian_1990
Inventar
#20490 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:25
Also ich habe meinen für 2400 vorbestellt damals. Ich denke aber das aktuell so 2100 bis 2200 aktuell möglich sein sollten. Svs ist da eigentlich immer recht wertstabil.
laurooon
Inventar
#20491 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:27

Christian_1990 (Beitrag #20490) schrieb:
Also ich habe meinen für 2400 vorbestellt damals. Ich denke aber das aktuell so 2100 bis 2200 aktuell möglich sein sollten. Svs ist da eigentlich immer recht wertstabil.


Kannst du mir den Quellen nennen, wo man solche Preise deiner Meinung nach erzielen kann? Gerne auch per PN.
Christian_1990
Inventar
#20492 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:35
War nur geschätzt von mir, ich würde es mal bei hifi schluderbacher probieren.
laurooon
Inventar
#20493 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:38

Christian_1990 (Beitrag #20492) schrieb:
War nur geschätzt von mir, ich würde es mal bei hifi schluderbacher probieren.


Da war ich schon. Ich dachte, du hast vielleicht noch weitere Tipps. Bekommt man die guten Konditionen wenn einmal, dann immer, oder ist das etwas, wo man sofort zuschlagen muss? Ich würde vermuten, das Angebot, was die einmal machen, machen sie auch in einen halben Jahr noch.
2cheap
Inventar
#20494 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:30

laurooon (Beitrag #20491) schrieb:
..Kannst du mir den Quellen nennen, wo man solche Preise deiner Meinung nach erzielen kann?...

Der ist gut. Deiner Wortwahl, im vorigen Post, nach war eigentlich anzunehmen, dass du schon durchtelefoniert hast und nicht ohne konkrete Vorstellung, bzw. Preisangebot zur Preisfindung aufrufst.
Grüße
laurooon
Inventar
#20495 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:42
Ich rufe dazu auf, mir Quellen zu nennen, die die Eingangsofferte, die mir bereits vorliegt noch zu toppen. Keinesfalls habe ich mich bereits durchtelefoniert, ich habe einmal meine Angel in den Markt geworfen und die Zahl, die ich nannte baumelte mir am Haken. Nun ist die Frage, ob ich weiterfischen soll.
laurooon
Inventar
#20496 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:21
Haben die SVS eigentlich Standard M8 Gewindebuchsen für Spikes?
AlainSutter1337_
Inventar
#20497 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:23
1/4 20 x 16mm.
roterteufel81
Inventar
#20498 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:30

laurooon (Beitrag #20496) schrieb:
Haben die SVS eigentlich Standard M8 Gewindebuchsen für Spikes?


Nein leider nicht. Ist „1/4 -20UNC“. Die M8 gehen zwar 1,5 Umdrehungen rein, aber dann vibriert die Membran des Treibers als wäre die Sicke eingerissen. Ist also zwecklos. Passende Zoll Spikes in guter Optik gibt es nirgends zu kaufen, außer man ist bereit inkl. Gewindeadapter 40€ auszugeben pro Sub.

Das wären dann diese hier (sind die einzigen die ich bis heute gefunden habe): http://www.viablue.de/de/spikes_hs_silber.shtml + http://www.viablue.de/de/gewindestaebe.shtml

Ich hab mich bislang gescheut das Geld auszugeben, auch aus Angst, dass die Subs dann wieder flattern.

Evtl. lasse ich mir mal welche zum testen beim Kumpel fräsen mit CNC + Gewindeschneider.


[Beitrag von roterteufel81 am 19. Mrz 2018, 22:33 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#20499 erstellt: 19. Mrz 2018, 23:34
Betreffend der SPIKES, es gibt auch Spikes, die man einfach Flach unter den LS bzw. Sub kleben kann, die kosten wenig Geld und lassen sich ohne Probleme wieder entfernen. Hatte vor Jahren mal selber welche bei meinen LS drunter.
Hab die damals vom Hersteller meiner LS bekommen, ähnliche Produkte kann man bei eBay für ca. 10-15 Euro pro 4er-Set kaufen.
Ist sicherlich die bessere Alternative, als die Gewinde zu schrotten...

Gruß Marc
laurooon
Inventar
#20500 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:17
Naja, das ist wohl wieder Geldschneiderei von SVS. Die Wabbelfüßchen, die es teuer als Zubehör gibt, sollen wohl nicht so toll sein, weil davon der Woofer vibriert. Spikes passen nicht so einfach und ganz ohne Entkopplung vom Boden werde ich wahrscheinlich noch Ärger mit den Nachbarn bekommen....
roterteufel81
Inventar
#20501 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:39
Die Klebespikes sind meiner Meinung nach nur optische Makulatur.

Wie soll da ohne feste Verbindung mit dem Gewinde im SVS Gehäuse groß eine konzentrierte Abführung von Energie auf die Spikes und dann auf z.B. Granitplatten erfolgen.

Im Gegenteil, die Klebeverbindung dämpft das Ganze dann nochmal.

Unterm Strich kann so m.E. keine brauchbare Ankopplung vom SVS an z.B, Marmorplatten erfolgen (die dann wiederrum mittels dämpfendem Material vom Boden zu entkoppeln sind).

Und SVS ist halt nunmal ein amerikanisches Unternehmen. Und die Amis produzieren halt nur ihren krummen Zollmist. Metrische Gewinde gibt es da nicht. Entsprechend muss man gucken, wie man an passende 1/4" -20UNC Spikes rankommt. Eine Möglichkeit habe ich oben gepostet. Ansosnten gibt es noch bei Amazon Großbritannien welche, die aber mehr einem angespitzten Gewindestift ähneln.


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Mrz 2018, 00:41 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#20502 erstellt: 20. Mrz 2018, 09:15
Ja, das nervt. Meine jetzigen Woofer habe Spikes drunter. Die Entkopplung vom Boden reduziert zwar etwas das Erdbeben, aber sorgt auch im Mietshaus für weniger Beschwerden. Ich kann sehr laut hören, oder dass mir einer mit dem Besen gegen die Decke bollert. Im neuen Haus werde ich vielleicht eher an den Boden ankoppeln für mehr Erdbeben.

Trotzdem dämlich, das nicht hinreichend passende Spikes dafür erhältlich sind. Ich frage mich, wie die Amis das Problem lösen.
std67
Inventar
#20503 erstellt: 20. Mrz 2018, 09:36
Spikes koppeln an, nicht ab
roterteufel81
Inventar
#20504 erstellt: 20. Mrz 2018, 10:02
In Amiland selbst wird man sicher Spikes ohne Ende in Zollgröße finden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 . 420 . 430 . 440 . 450 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen