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Der SVS Erfahrungs Thread

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hmt
Inventar
#20404 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:41
Beim Messen spielen die Ohren imo die unwichtigste Rolle. Die Theorie ist wichtig um zu verstehen was man dort misst und wo Probleme auftauchen. Und idR liegt die Theorie nicht so wirklich falsch. Ich sehe in den Foren etliche Graphen, bei denen man Probleme im Übergangsbereich sehen kann. Ob da jemand meint "es hört sich trotzdem toll an" ist da imo recht wurscht, da sich das Gehör zu leicht täuschen lässt. Daher misst man ja.
roterteufel81
Inventar
#20405 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:55
Dann muss ich ja doch mal nochmal meine Frage hier Beispielhaft von einem Laien reinspielen. Der Text oben suggeriert mir, dass ich meine Metas 700 bei 100 Hz trennen müsste, um den -3db Punkt zu treffen und einen sauberen, nicht übersteuerten Übergang hinzubekommen? Verschenkt man bei 100Hz nicht viel Potenzial bei großen Standlautsprechern?

Die waren jahrelang bei 80 abgetrennt. Um den/die SVS zu entlasten, damit sie sich nicht um alles kümmern müssen, sondern Hauptsächlich um LFE und den Tiefbereich unter 80/60Hz.

Außerdem, um die Surround Effekte von den Lautsprechern selbst zu verstärken (sonst kommt ja ne dicke Gewehrkugel oder eine Kanone auch bei den Surrounds hinten nur von vorne aus den Subs), hatte ich das vor ner Woche mal probeweise auf 60Hz gesenkt, da sie ja eigentlich von ihrer Größe und Ausstattung (selbst die Center und Metas 300) nicht gerade leistungsunfähig sind.

Hab derzeit:

Metas 700 --> 60Hz
Metas Center 2 --> 80Hz
Metas 300 --> 80Hz
Music Style Rear 200 F --> 120Hz

Die Daten der Lautsprecher kann man hier nachlesen: http://diebedienungs...itung/HECO/METAS-700

Hier der Frequenzgang der 700/701 XT.

Volker#82
Inventar
#20406 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:57
Das stimmt natürlich und war meinerseits auch nicht so gemeint. Genau aus deinen genannten Gründen messe ich auch und sollte man auch messen.
hmt
Inventar
#20407 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:25

roterteufel81 (Beitrag #20405) schrieb:
Dann muss ich ja doch mal nochmal meine Frage hier Beispielhaft von einem Laien reinspielen. Der Text oben suggeriert mir, dass ich meine Metas 700 bei 100 Hz trennen müsste, um den -3db Punkt zu treffen und einen sauberen, nicht übersteuerten Übergang hinzubekommen? Verschenkt man bei 100Hz nicht viel Potenzial bei großen Standlautsprechern?

Die waren jahrelang bei 80 abgetrennt. Um den/die SVS zu entlasten, damit sie sich nicht um alles kümmern müssen, sondern Hauptsächlich um LFE und den Tiefbereich unter 80/60Hz.

Außerdem, um die Surround Effekte von den Lautsprechern selbst zu verstärken (sonst kommt ja ne dicke Gewehrkugel oder eine Kanone auch bei den Surrounds hinten nur von vorne aus den Subs), hatte ich das vor ner Woche mal probeweise auf 60Hz gesenkt, da sie ja eigentlich von ihrer Größe und Ausstattung (selbst die Center und Metas 300) nicht gerade leistungsunfähig sind.

Hab derzeit:

Metas 700 --> 60Hz
Metas Center 2 --> 80Hz
Metas 300 --> 80Hz
Music Style Rear 200 F --> 120Hz

Die Daten der Lautsprecher kann man hier nachlesen: http://diebedienungs...itung/HECO/METAS-700

Hier der Frequenzgang der 700/701 XT.



Übersteuern tut da nichts in dem von mir beschriebenen Fall. Da wäre dann der Bereich um die Übergangsfrequenz leicht abgesenkt. Die Metas lassen aufgrund des Bassbuckels die F3 da recht schlechter erkennen. Ich würde aber sagen, dass die bis knapp unter 50Hz da packen. Wichtig ist hier eh, was in deinem Raum als F3 gemessen wird und die LS dann eben schaffen. Das ist ja idR mehr als im Freifeld.

Das mit dem Entlasten und Potential verschenken ist so eine Sache. Der Sub wird da imo recht wenig belastet, wenn man von 80 auf 60Hz heruntergeht. Dazu müssen bei den Mains auf large die Mains eben phasengleich mit den Subs spielen. Tun sie das nicht addieren sie sich bei gleichen Signalen auf dem LFE und den Mains (kommt immer mal wieder vor) nicht konstruktiv und sind dann nicht so laut wie es gedacht ist bzw. sogar leiser, wenn sie sich auslöschen. Sind die Mains BR mit einer Abstimmung bei 45Hz, der Sub bei 20Hz (oder geschlossen) sind die Gruppenlaufzeiten der Mains und der Subs anders und werden sich somit nicht über alle Frequenzen konstruktiv addieren wie gedacht. Daher rate ich da zu einer Trennung, da man hier nur auf eine korrekte Phase bzw Laufzeitanpassung im Übergangsbereich wert legen muss. Das lässt sich dann in dem schmalen Frequenzband auch per Delay oder Phasenregler lösen. Über den gesamten Bass? Keine Chance.
Volker#82
Inventar
#20408 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:32

roterteufel81 (Beitrag #20405) schrieb:
Der Text oben suggeriert mir, dass ich meine Metas 700 bei 100 Hz trennen müsste, um den -3db Punkt zu treffen und einen sauberen, nicht übersteuerten Übergang hinzubekommen? Verschenkt man bei 100Hz nicht viel Potenzial bei großen Standlautsprechern?


Die Metas XT 701 haben um 100 Hz rum einen Spaßbuckel von knapp 5 dB. Wenn du mal den Bereich von 500 - 2000 Hz anschaust, dann liegt der auf der 85 dB Linie. Um 100 Hz rum sind es knapp 5 dB mehr. Lt. Papier liegt die - 3dB Grenze bei rund 50 Hz. Entscheidend ist aber was bei dir am Hörplatz ankommt. Ich trenne meine Celan GT 702 bei 90 Hz, höre immer mit Subs und sehe das nicht als Verschwendung. Die TT der Standbox hören ja auch schließlich nicht bei 90 Hz nach oben hin auf zu spielen, dass Volumen im Vergleich zu einer Kompaktbox höre ich deutlich auch höher getrennt. Hör dir einfach mal eine Kompaktbox und daneben eine Standbox an, jeweils bei 90 Hz getrennt und ausgeschalteten Subwoofern, die Standbox klingt deutlich voluminöser und leistungsfähiger.
roterteufel81
Inventar
#20409 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:43
Ich hab mich mal auf die Suche gemacht und auch zu meinen Metas 300 (Surround High) und zum Center was gefunden (auch wenn der Center hier der XT31 ist, dürfte der aufgrund der gleichen Bauweise doch wie be iden XT701 zu 700 recht gleich liegen).

Metas 300:
https://www.hifitest...echer-stereo-373.jpg

Metas Center
http://www.pc-magazin.de/bilder/35676047/800x480-c2/image.jpg

Ich hab jetzt mal wieder zurück gestellt auf:

Front: Metas 700 80Hz
Center: Metas Center 2 90Hz
Surround: Metas 700 80Hz
Front High: Music Style Rear 200 F: 120Hz
Surround/Rear High: Metas 300 90Hz

Subwoofer sind wie beschrieben SVS SB12 Plus + SVS SB12 NSD (Mischbetrieb wird aufgehoben und auf 2x NSD umgerüstet, sobald der SB 12 Plus einen Käufer findet).

Auch wenn ich damit den Thread hier bisjen strapaziere, aber liege ich da nun gut, oder schlecht in den oben genannten Frequenzen? Soll jetz nicht aufs Hz genau sein, da ich derzeit keine Messungen machen kann und auch kein Equipment dazu habe, aber es wird ja sicherlich vernünftige Schätzwerte geben.

Raum ist 5,50 x 5,00 x 2,50m groß (27,5m² / 68,75m³) und wird zum Filme gucken immer geschlossen (Türen).

Mich interessiert das jetzt doch mal.
Mi1000
Stammgast
#20410 erstellt: 10. Mrz 2018, 18:19
Hallo Community,

hier sollte eigentlich jetzt der Testbericht zum Sb 16 von mir stehen, wie schon 2 x zuvor angekündigt.

Leider habe ich den Sb 16 immer noch nicht wieder und so muss ich euch noch etwas vertrösten.

Wenn der Händler endlich mitspielt, bekomme ich ihn vielleicht im Laufe der nächsten Woche geliefert und kann dann nach ca 3-5 Tagen
ein erstes vorsichtiges Statement und nach erneuten ca 14 Tagen (Einspieldauer 100 Stunden beachten), dann ausführlicher meine Erfahrungen mit dem Woofer beschreiben.

Meine Erwartungen sind sehr hoch.

Meine Testsoftware wird u.a. bestehen aus:
Film
Madmax Fury Road
Kong Skull Island
Jupiter Ascending
Avatar
ausgewählze Szenen

Musik
Dr Cheskys Magnificent
Time Warp
The Great Fantasy Adventure Album
Techmaster PEB BASS Computer
Bass Invaders
Barry White
Klaviermusik mit Bösendorfer Imperial (16 Hz)
Orgelmusik mit 16 Hz
um nur einige zu nennen und ja natürlich CD´s mit Livemusik

Der Bericht wird auch Fotos von meinem Raum/Anlage beinhalten und Schalldruckmessungen mit Schallpegelmeter, um zu sehen was ist möglich bei der und der Szene an meinem Hörplatz.

Michael
T8Force
Inventar
#20411 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:29
Hi zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben. Wollte dafür nicht extra einen eigenen Thread aufmachen.

Momentan spielt bei mir auf 38qm Wohnzimmer ein SVS SB12-NSD, mit dem ich soweit auch zufrieden bin. Ich bin sogar davon überzeugt, dass ich diesen noch nicht mal ansatzweise ausreize, aber die Reserven und das gelassene abspielen tiefer Frequenzen macht immer wieder Spaß.

Doch die Optik lässt mich darüber nachdenken, dass gute Stück gege einen SVS SB 2000 zu tauschen. Meine Frage ist daher. Erfahre ich dadurch irgendwelche Nachteile? Ist der SB12-NSD dem SB 2000 in irgendeiner Weise überlegen?
Volker#82
Inventar
#20412 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:52

T8Force (Beitrag #20411) schrieb:

Doch die Optik lässt mich darüber nachdenken, dass gute Stück gege einen SVS SB 2000 zu tauschen. Meine Frage ist daher. Erfahre ich dadurch irgendwelche Nachteile? Ist der SB12-NSD dem SB 2000 in irgendeiner Weise überlegen?


Nein es ist andersrum, der SB 2000 ist dem SB 12 NSD leicht überlegen.

Was gefällt dir denn optisch am SB 2000 besser ?
T8Force
Inventar
#20413 erstellt: 12. Mrz 2018, 18:03
Na, dann passt das ja Der SB 1000 wäre aber wohl zu schwach für den Raum, oder?

Optisch? Die Lautsprecher und ein Großteil der Möbel im Wohnzimmer sind weiß, da sticht dieses schwarze Ungetüm ganz schön heraus. Leider war die "Trendfarbe" damals noch nicht vorhanden bei SVS.
T8Force
Inventar
#20414 erstellt: 12. Mrz 2018, 18:08

Volker#82 (Beitrag #20412) schrieb:


Nein es ist andersrum, der SB 2000 ist dem SB 12 NSD leicht überlegen.


Ah, ich habe mich vertippt. Ich habe einen SVS PB12 NSD. Gilt da die Aussage immer noch?
roterteufel81
Inventar
#20415 erstellt: 12. Mrz 2018, 18:19
Lass den PB12 doch einfach weiß folieren und gut is.
Volker#82
Inventar
#20416 erstellt: 12. Mrz 2018, 18:32

T8Force (Beitrag #20413) schrieb:
Na, dann passt das ja Der SB 1000 wäre aber wohl zu schwach für den Raum, oder?


Mir wäre er auf 38 qm zu schwach, er ist eher für Räume bis ca. 25 qm.


T8Force (Beitrag #20414) schrieb:

Volker#82 (Beitrag #20412) schrieb:


Nein es ist andersrum, der SB 2000 ist dem SB 12 NSD leicht überlegen.


Ah, ich habe mich vertippt. Ich habe einen SVS PB12 NSD. Gilt da die Aussage immer noch?


Der PB 12 NSD macht untenrum natürlich mehr Druck. Der SB 2000 ist halt eben geschlossen und deutlich kleiner. Der SB 2000 spielt musikalischer und ist für mich ein sehr guter Allrounder. Er kann für mich sowohl Musik als auch Film sehr gut.

Ich würde dir wenn du wechseln möchtest zu zwei SB 2000 raten. Damit hättest du eine bessere Bassverteilung (Anregung), + 6dB mehr Pegel als einzeln und somit in etwa auch gleichen Pegel wie jetzt mit dem PB 12 NSD im Tiefbass. Zudem ist dein Raum recht groß mit 38 qm.
T8Force
Inventar
#20417 erstellt: 12. Mrz 2018, 19:52

roterteufel81 (Beitrag #20415) schrieb:
Lass den PB12 doch einfach weiß folieren und gut is.


Naja, etwas zu dominant ist er mir auch. Ist schon ein ziemlicher Brummer für einen Wohnraum. Dahe auch die Überlegung.



Volker#82 (Beitrag #20416) schrieb:

Ich würde dir wenn du wechseln möchtest zu zwei SB 2000 raten. Damit hättest du eine bessere Bassverteilung (Anregung), + 6dB mehr Pegel als einzeln und somit in etwa auch gleichen Pegel wie jetzt mit dem PB 12 NSD im Tiefbass. Zudem ist dein Raum recht groß mit 38 qm.


Na da reden wir ja auch direkt wieder von einer ordentlichen Investition, wenn man mal überlegt, was ich für den PB12 noch bekomme. Außerdem 2 Subs brauche ich nun wirklich nicht noch im Wohnraum.
Filou6901
Inventar
#20418 erstellt: 12. Mrz 2018, 20:57
Wie wäre es mit einem schönen Arendal Sub 2 , gibt es immerhin in 4 verschiedenen Farben ! ;-)
T8Force
Inventar
#20419 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:32

Filou6901 (Beitrag #20418) schrieb:
Wie wäre es mit einem schönen Arendal Sub 2 , gibt es immerhin in 4 verschiedenen Farben ! ;-)


Ist deine Frage ernst gemeint?

@Volker#82
Und 2x SB1000? Das wäre finanziell und optisch noch vertretbar.
Volker#82
Inventar
#20420 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:56

T8Force (Beitrag #20419) schrieb:
Und 2x SB1000? Das wäre finanziell und optisch noch vertretbar. :L


Ich hatte mal zum Testen vor ein paar Jahren zwei SB 1000 bei mir im Wohnzimmer. Nun habe ich seit ein paar Wochen zwei SB 2000 und kann sagen, dass es ein Klassenunterschied ist in jeder Beziehung, natürlich auch preislich. Ich würde dir bei der Raumgröße mind. zu zwei Subs dieser Kategorie raten. Du musst auch bedenken, dass dir bei geschlossenen Subs etwas Wirkungsgrad fehlt. Um den gleichen Druck zu bekommen wie mit deinem jetzigen PB 12 NSD muss das Chassis deutlich mehr Hub machen, du hast also weniger Reserve. Unter anderem das, kannst du aber mit mehreren kleineren Subs ausgleichen. Und weil die so klein sind (36X36X36) kann man die fast in jedem Zimmer unauffällig integrieren. Ob dir zwei SB 1000 auch reichen würden, kann ich nicht beurteilen, dir wird mit Sicherheit aber das Erdbeben fehlen, unter anderem das können die SB 2000 wesentlich besser. Wenn ich bei entsprechenden Szenen die Augen zu mache, dann denk ich immer da spielen zwei große "Trümmerteile", wegen der kleinen Optik hab ich die völlig unterschätzt, dass war bei den SB 1000 nicht der Fall und die Bedingungen waren identisch.


[Beitrag von Volker#82 am 13. Mrz 2018, 13:03 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#20421 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:00
Puh, also ca. 2k€ inkl. Antimode (den wollte ich nämlich auch noch holen)

O.K. Danke erst mal für die Ratschläge. Habt mir sehr geholfen.
roterteufel81
Inventar
#20422 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:11
Welchen AV-R hast Du noch mal? Wenn es einer mit XT32 ist, kannst Du Dir das AM Modul sparen. Bei zwei gleichen Subs muss zudem in der Regel sowieso weniger korrigiert werden.
Cougar_R1
Inventar
#20423 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:22
Stimmt so nicht immer. Habe Anti Mode + Audyssey XT 32. Das Anti Mode macht es eindeutig besser! Außerdem gibt es noch die Lift Modis, was sehr hilfreich ist.
burkm
Inventar
#20424 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:40
Da ich beide Features / Teile habe (Geräte mit XT32 sowie 2x AntiMode 8033c) hat sich zumindest bei meinen Tests in unterschiedlichen Räumen herauskristallisiert, dass sie summa summarum in etwas gleich "gut" sind. Da wo XT32 schon geräteseitig vorhanden war und ist, bin ich auch dabei geblieben, weil es eben insgesamt viel mehr kann, ansonsten habe ich das AntiMode für den Bassbereich (Subwoofer) eingesetzt. Das AntiMode setzt aber ein Gerät mit irgendeinem einem Einmesssystem voraus, dass die Lautsprecher sowie alle anderen Parameter erfasst und anpasst.

Da sie beide etwas unterschiedlich funktionieren und jeder seine eigenen Algorithmen nutzt, kann es situationsabhängig (und abhängig von der individuellen Vorgehensweise) leichte Unterschiede in der Handhabung des Bassbereichs geben. Nach meiner Einschätzung und Messungen (s. Threads) würde ich aber von einem "Gleichstand" ausgehen.
Das XT32 kann aber als Einmesssystem insgesamt deutlich mehr und das auch ohne Zusatzkosten wie beim AntiMode.


[Beitrag von burkm am 13. Mrz 2018, 14:42 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#20425 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:45
Es geht hier aber nur um den Bassbereich und da kann das Anti Mode mehr,alleine schon wegen den Lift Möglichkeiten. Audyssey bietet überhaupt keine Möglichkeit der Beeinflussung, abgesehen von Dynamik EQ.
BennyTurbo
Inventar
#20426 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:46
Die neuen Audyssey Versionen können das mit der App.... ein hervorragendes Tool !
Cougar_R1
Inventar
#20427 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:03
Die App habe ich noch nicht getestet, aber benötige ich eigentlich auch nicht mehr. Interessieren tut die mich schon.
T8Force
Inventar
#20428 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:08

roterteufel81 (Beitrag #20422) schrieb:
Welchen AV-R hast Du noch mal? Wenn es einer mit XT32 ist, kannst Du Dir das AM Modul sparen. Bei zwei gleichen Subs muss zudem in der Regel sowieso weniger korrigiert werden.


Habe einen Yamaha RX-A1070, also kein XT32. Daher auch die Überlegung mit dem Antimode.
Volker#82
Inventar
#20429 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:16

T8Force (Beitrag #20428) schrieb:

Habe einen Yamaha RX-A1070, also kein XT32. Daher auch die Überlegung mit dem Antimode.


Gute Überlegung. Ich würde aber auch mal den jetzigen PB 12 NSD mit guter Korrektur hören ...
T8Force
Inventar
#20430 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:27

Volker#82 (Beitrag #20429) schrieb:

T8Force (Beitrag #20428) schrieb:

Habe einen Yamaha RX-A1070, also kein XT32. Daher auch die Überlegung mit dem Antimode.


Gute Überlegung. Ich würde aber auch mal den jetzigen PB 12 NSD mit guter Korrektur hören ...


Ist bestimmt auch interessant. Soundtechnisch habe ich aber wenig auszusetzen, so wie es gerade ist. Es geht ja eher um Größe und Farbe, welche mich zu einem Wechsel nachdenken lässt.
Ich habe mir eben auch mal die Messwerte von PB2000 zu SB2000 angesehen. In den Regionen 20-30Hz gibt es da ja einen signifikanten Unterschied. Betriebe den PB12NSD allerdings auch weit entfernt von seinen Möglichkeiten, sonst gäbe es Ärger mit den Nachbarn. In wie fern sich das nachher in meinem Einsatz bemerkbar machen wird, kann wohl nicht vorhergesagt werden.

Ich habe mal 2 große Anbieter angeschieben. Vielleicht macht mir ein Händler ja ein interessantes Angebot.
Indiziert_Zero
Ist häufiger hier
#20431 erstellt: 14. Mrz 2018, 04:58
Ich hab jetzt zwei subwoofer hier stehen einen arendal 1 hinten und einen sb 4000 vorne hab das auch vorhin mal ausprobiert natürlich vorher eingemessen.
Hab ein paar Szenen gespielt und das hat hier jetzt noch mehr bumms..^^
Also dachte das würde komisch klingen aber es klingt ganz gut.würdest ihr das so stehen lassen?
Der hat den zweiten subwoofer auch mit 4m13cm eingemessen obwohl der gerade mal eine armlänge entfernt von mir steht ist das normal?

nachtrag: hab mir heute einen film komplett angeguckt und jetzt weiss ich was dröhnen ist
bei manchen szenen klingts toll bei manchen nicht so...
aber wenn ich den hinteren ausmache klingts nicht mehr so krass punchig bei manchen szenen wie als wenn ich den einzeln am laufen habe...
habt ihr einen rat? verkaufen und einen gleichen hinstellen was`?


[Beitrag von Indiziert_Zero am 15. Mrz 2018, 02:13 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#20432 erstellt: 15. Mrz 2018, 08:58
Die Entfernung des hinteren Sub hat er bei der Einmessung so eingestellt, dass die Phase optimal zum vorderen Sub passt, und möglichst gut zu den Fronts im Bereich der Übergangsfrequenz (die meist zu tief angenommen wird). Das ist also nicht die geometrische Entfernung, sondern die akustisch optimale.

Da Du die beiden Subs nicht symmetrisch einsetzt und sie vom AVR getrennt angesteuert werden, müssen sie m.E. nicht identisch sein. Wenn Du sie einzeln und im Verbund misst, siehst Du, ob Du tatsächlich Bedarf zum Wechseln hast. Ich vermute nicht, wenn Du nicht dauernd bei Referenzpegel hörst.
Indiziert_Zero
Ist häufiger hier
#20433 erstellt: 15. Mrz 2018, 09:06
Aber ich hab ausversehen beim variablen low pass Filter auf 40 Herz gestellt beim einmessen anstatt auf 160 Herz was ja normal ist..ist das schlimm oder nochmal einmessen?


[Beitrag von Indiziert_Zero am 15. Mrz 2018, 09:07 bearbeitet]
hmt
Inventar
#20434 erstellt: 15. Mrz 2018, 09:08
Ja, ist schlimm. Die Messung ist so eher unbrauchbar.
Indiziert_Zero
Ist häufiger hier
#20435 erstellt: 15. Mrz 2018, 09:27
Und nochmal alles wieder einmessen nachher
roterteufel81
Inventar
#20436 erstellt: 16. Mrz 2018, 23:22
Mal ne Frage zu Raummoden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. In meiner Mietbude ist im Wohnzimmer relativ viel Glas verbaut, Doppelschiebetür mit dünnem Einfachglas und auch meine Balkontür mit dickem Einfachglas zeigen irgendwo im 30-40Hz Bereich sehr unschönes Verhalten, wenn man mal richtig aufzieht. Das klingt fast wie ne defekte Lautsprechersicke oder Gläser die im Schrank auf Glas vibrieren. Man kann es schon deutlich raushören, wenn der LFE in dem Bereich richtig Gas gibt.

Hab hier mal meine Audyssey XT32 Einmessung. Die sagt auch nach der Korrektur durch Audyssey, dass es bei schätze 33-34Hz eine ca. 5dB Raummode gibt.

Nun bietet die Ausyssey Multi EQ App ja einen Kurveneditor. Bin ja absoluter Laie und hab einfach mal ne Senke von 4dB bei 34Hz eingebaut und bei 20 und 48Hz, was die engste Möglichkeit ist Punkte zu setzen, wieder auf Original Level angehoben.

Das bringt schon ganz schön ordentlich Ruhe in die Scheiben und man hört es nur noch selten und nicht mehr so stark. Dafür merkt man aber auch, dass der Druck in dem Bereich doch stärker fehlt.

Aber habe ich das überhaupt richtig gemacht? Oder macht man da kein +5 zu viel = Kurve editieren auf -4 bis -5 weniger? Also macht man das normal eleganter und anders?

Würde mich über Tipps und Hilfe dazu freuen.

Zusätzlich auch gerne Tipps, wie ich das Glas selbst vielleicht zusätzlich bisjen beruhige? Zumindest die der Schiebetüren, muss halt vollständig rückbaubar sein.

Danke & nice Weekend

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[Beitrag von roterteufel81 am 16. Mrz 2018, 23:31 bearbeitet]
hmt
Inventar
#20437 erstellt: 16. Mrz 2018, 23:27
Der Kurveneditor ist nicht dazu da sowas zu korrigieren. Das was du da siehst ist btw auch eine Raummode und keine Oberwelle (eine Oberwelle von 40Hz wären 80, 160Hz usw).
roterteufel81
Inventar
#20438 erstellt: 16. Mrz 2018, 23:33
Hatte ich korrigiert, hatte ich in der Tat verwechselt. Danke.

Hm und wie kann ich der Sache dann zu Leibe Rücken? Die Scheibe dämmen? Noch mal die Subs verrücken?
roterteufel81
Inventar
#20439 erstellt: 16. Mrz 2018, 23:54
Hab alles im Kurveneditor wieder rückgängig gemacht und stattdessen mal das hier mit den beiden Subs gemacht.

Es war unmittelbar sofort Ruhe, keine Vibration mehr an allen Scheiben, obwohl das nur 10cm Versatz nach hinten sind. Einzig die Raummode in der hinteren rechten Raumecke hat es nochmal hart verstärkt. Merkt man, wenn man im Raum rumläuft.

Muss ich wohl mal neu einmessen und nochmal probieren mit rumschieben, ob ich den Druck der Mode von der Ecke irgendwie zur Couch bekomme, ohne das es wieder vibriert an den Scheiben. Druck an der Couch war erst mal weniger, vielleicht, weil die Audyssey Messung jetzt nicht mehr stimmt.

Vorher:

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Nachher:

88E4BD44-3E83-45B7-91CD-2B21894DF39E
hmt
Inventar
#20440 erstellt: 16. Mrz 2018, 23:55
Da wirst du nicht viel machen können. die Scheiben vibrieren eben. Die Scheiben sind ja Teil einer Begrenzungsfläche zwischen der sich eine Raummode bildet. Evtl. kannst du versuchen den Sub etwas weg von dieser Begrenzungsfläche zu stellen, so dass die Mode nicht so stark angeregt wird.
roterteufel81
Inventar
#20441 erstellt: 17. Mrz 2018, 00:10
Wie gesagt, direkt nach dem verschieben beider Subs um 10cm zurück an die Wand war sofort Ruhe an allen Scheiben, obwohl die Raumecke an der (jetzt nicht mehr) vibrierenden Balkontür ein ganz hartes Bassgewitter im 30-40Hz Bereich fährt.

Mal schauen was ne neue Einmessung bringt. Hab ja anscheinend durch die 10cm verschieben was eklatantes verändert

Die Subwoofer bzw. TV Wand steht exakt gegenüber der Schiebetüren


Front

IMG_0756


Rückseite. Auf dem bild Rechts in der Ecke beim Heizkörper ist es nun am stärksten, aber ohne Vibration der 3 Scheiben (Balkontür + Schiebetüren)

IMG_0752


[Beitrag von roterteufel81 am 17. Mrz 2018, 00:11 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#20442 erstellt: 17. Mrz 2018, 00:16
Gegen vibrierende Scheiben würde ich ernsthaft ein dämpfendes Element direkt an der Scheibe anbringen. Vielleicht findest Du ja eine Stelle, wo ein kleiner Gummikeil Wunder wirkt.
roterteufel81
Inventar
#20443 erstellt: 17. Mrz 2018, 00:38
Kumpel sagte mir, ich solle testweise einfach mal paar Taschentücher knüllen und mit Panzertape an die Scheiben kleben. Wenn das was bringt, kann man sich ne schickere Lösung ausdenken.

Werde morgen auch mal testen was passiert, wenn ich die Subs statt 10cm näher zur Wand, 10cm weiter in den Raum ziehe. Vielleicht ist der Druck auf der Couch dann wieder besser und es vibriert weiterhin nichts mehr.
laurooon
Inventar
#20444 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:36
Neulich habe ich den SB16 Ultra mal für 2000€ im Angebot gesehen. Die Anzeige poppte hier als Banner im Forum auf aber ich konnte aus Zeitgründen nicht nachsehen. Hat jemand den Link noch?
T.Full
Stammgast
#20445 erstellt: 17. Mrz 2018, 14:04
@Roterteufel

Ja die Sachen mit den Moden, ich selbst habe bei mir drei SVS (Einen PB 13 Ultra und zwei SB12 NSD). Mit denen habe ich mich in sachen Moden schon mehr als genug ausgetobt. Korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege mit meinen Aussagen. Die Filter welche zur Korrektur von Moden genutzt werden sind speziell. Ich denke sie sind wesentlich steiler als ein normaler EQ. Mit der Korrektur am XT32 ziehst du dir nicht nur die Mode raus sondern auch Frequenzen darunter und darüber.

REW besorgen und ein Messmikrofon. Dann mal messen und schauen welche Position die beste ist, in deinem Fall die Frequenz meiden die das Glas anregt. Glas zu dämmen stelle ich mir höllisch schwierig vor, man läuft Gefahr es zu beschädigen oder zu zerstören. Wüsste jetzt nicht wie ich da ran gehen würde, da es ja auch ne Mietwohnung ist. Bedenke auch das die Frequenzen bei deinen Nachbarn angeregt werden xD

Diese Position nutzen und Audyssey einmessen lassen, Moden (Erhöhungen) lassen sich gut bekämpfen, Auslöschungen (senken) jedoch nicht. Normalerweise sucht man mit REW eine Position mit den wenigsten senken und vertraut auf die Einmessung das jene die Moden gut rauskorrigiert.

Wenn das nicht reicht ein AM zum testen besorgen. Mein Tip, AK Soundservices, Axel (ist hier im Forum unterwegs)

Bei Audyssey scheiden sich die Geister die einen meinen es sei gleich gut als ein AM (Antimode) die anderen meinen schlechter. Ich bin nach Jahrelanger testen zum Schluss gekommen, beide machen einen guten Job, aber das AM hat deutliche stärken in speziellen Situationen, gerade die Filter sind sauberer. Ein solches Gerät kann dir helfen wenn du schon alles andere ausgereizt hast.

Letzte Möglichkeit, umziehen XD


[Beitrag von T.Full am 17. Mrz 2018, 14:06 bearbeitet]
burkm
Inventar
#20446 erstellt: 17. Mrz 2018, 14:16
XT32 hat nur jeweils ein FIR-Filter pro Kanal und somit auch für den jeweiligen Sub / Subs.
Der eigentliche Verlauf der zugehörigen Filterkurve wird hierbei durch eine Tabelle von Filterstützpunkten dargestellt, die die jeweilige Kurve pro LS / Sub(s) / Kanal beschreibt. Je nach benötigter und berechneter Korrektur kann diese recht kurz ausfallen oder auch sehr umfangreich sein.

Wir befinden uns ja in der digitalen Domäne und da sind die Verhältnisse etwas anders als bei analogen Filterkonzepten.
Deswegen passen Deine Annahmen nicht so ganz...
boyke
Inventar
#20447 erstellt: 17. Mrz 2018, 16:21

T8Force (Beitrag #20421) schrieb:
Puh, also ca. 2k€ inkl. Antimode (den wollte ich nämlich auch noch holen)

O.K. Danke erst mal für die Ratschläge. Habt mir sehr geholfen.


Nimm doch 2 hiervon: https://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-12-17

Top variabel einstellbar durch Stopfen und 2 EQs.
MOT1848
Inventar
#20448 erstellt: 17. Mrz 2018, 17:16
Wie habt ihr eure PB Ultra eingestellt? Mit stopfen? Ohne? 1 oder 2/3 ?
Ich hab derzeit 1 drin und 16hz Modus.

Low pass auf 125hz.

Bin regelrecht zufrieden. Wollte aber die Tage mal ein bisschen was umstellen. Muss eh noch neu einmessen.
Man sieht oft Bilder wo viele den sub komplett offen betreiben.
AlainSutter1337_
Inventar
#20449 erstellt: 17. Mrz 2018, 17:45
Ich nutze auch offen im 20 hz Modus. Passt auch gut zum bei 20 hz einsetzenden Subsonic des Antimode
MOT1848
Inventar
#20450 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:06
Was hast du bzw. Stellt man bei high Pass Filter eingestellt? Den niedrigsten Wert 31 ? Und dann wieviel dB. Das ist mir nicht klar irgendwie
laurooon
Inventar
#20451 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:08

laurooon (Beitrag #20444) schrieb:
Neulich habe ich den SB16 Ultra mal für 2000€ im Angebot gesehen. Die Anzeige poppte hier als Banner im Forum auf aber ich konnte aus Zeitgründen nicht nachsehen. Hat jemand den Link noch?


Hierzu nichts?
AlainSutter1337_
Inventar
#20452 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:08
Disabled

@lauroon : nein hab das nicht gesehen und finde dazu auch nichts. B Ware gibt's einen für 2479€, aber neu für 2000€, nein.


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 17. Mrz 2018, 18:10 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#20453 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:31
Hast dich da sicher verlesen.
Mi1000
Stammgast
#20454 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:07
@lauroom

guter preis für SB 16 da kann ich schluderbacher empfehlen, aber 2000 Euronen, da hast du dich verlesen


[Beitrag von Mi1000 am 17. Mrz 2018, 19:07 bearbeitet]
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