Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 . 430 . 440 . 450 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
The_Plug
Inventar
#20854 erstellt: 21. Apr 2018, 21:57

Baschtl-Waschtl (Beitrag #20850) schrieb:
Zur Einmessung mit meinem Marantz SR6011:
Den Sub stelle ich diagonal nach hinten auf.
Den Phasenschalter stelle ich auf 180 (invertiert).

Die Phase sollte nur invertiert werden, wenn man keinen AVR mit zwei Sub-Ausgängen hat. Beim 6011 einfach alles auf Neutral stellen und einmessen lassen. Und ja: Die Raumsimulation vorher ist recht interessant.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#20855 erstellt: 21. Apr 2018, 22:08
Alles klar, danke Euch.

Ich mess jetzt einfach mal ein und dann gut für Heute

Dann muss mein Kumpel nächste Woche mal mit Messeqzipment kommen...
roterteufel81
Inventar
#20856 erstellt: 21. Apr 2018, 22:54
Nicht einfach einmessen. Wie gesagt: vorher REW runterladen und simulieren was passiert wenn Du die Subs im Raum verteilst. Das sollte man vor der Aufstellung, Einmessung, und Messequipment machen, wie auch The_Plug neben mir anregt. Spart einem eventuell eine Menge Arbeit beim korrekten aufstellen.


[Beitrag von roterteufel81 am 21. Apr 2018, 22:55 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#20857 erstellt: 21. Apr 2018, 22:58
Hab ich schon verstanden.
Wollte jetzt einfach mal aufstellen und einnehmen und schauen wie es ist.
Alles weitere dann, wenn mein Kumpel dann Zeit hat.

Habe die beiden Subs auf 74-75 dB eingepegelt.
Nach der Messung wurden Sie auf -8 von Audyssee "gesetzt".
roterteufel81
Inventar
#20858 erstellt: 21. Apr 2018, 23:17
-8 ist zwar noch im Rahmen, aber da muss Audyssey schon ordentlich nachjustieren. Bei -12 ist Schluss. Meine wurden auf 75dB mit -1,5 bis -2,5 eingepegelt.

Daher empfehle ich dir dringend nochmal REW zu nutzen. Verstehe nicht, warum du einfach irgendwie auf gut Glück aufstellst und einmisst. Kann auch sein, dass Diagonal bei dir gar nicht passt.

Wie sehen deine Korrekturkurven für die Subs aus?

Nutzt du die Audyssey App? Die ist sinnvoll für 20€
Baschtl-Waschtl
Inventar
#20859 erstellt: 21. Apr 2018, 23:29
Du bzw. Ihr habt doch zu 100% recht, ich bestreite doch gar nicht deine vorgeschlagene Vorgehensweise, das ist doch gut und logisch was du geschrieben hast.

Sorry, vielleicht kam es falsch rüber, weil:

Ich habe kein eigenes Messequipment, daher kann ich aktuell deinen Vorschlag auch nicht umsetzen, d.h. mit REW messen und vorher alles ermitteln und dann optimal aufstellen.
Ich muss warten, bis mein Kumpel Zeit hat und kommen kann, dann hole ich das nach.
Das kann aber noch dauern, im schlimmsten Falle erst in ein paar Tagen oder gar Wochen...
Solange muss es halt so sein wie ich es aufgebaut und eingemessen habe.
Ich will und kann nicht solange warten, ich möchte einfach den 2. Sub anschließen und geniessen, auch wenn es (noch) nicht optimal ist.
Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger.

Korrekturkurven:
Muss ich noch checken, es ist mir jetzt aber zu spät, der Tag war lang, viel Gartenarbeit

Zur App:
Ich dachte die geht nicht beim SR6011, sondern erst bei den neuesten Modellen!
Bin ich da falsch gewickelt?

Gruß Stefan


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 21. Apr 2018, 23:31 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#20860 erstellt: 21. Apr 2018, 23:49
Gerade im Play-Store gecheckt:
Tatsächlich sollte die Editor-App für den SR6011 gehen.
Ist mir irgendwie durch...
roterteufel81
Inventar
#20861 erstellt: 21. Apr 2018, 23:51
Du sollst gar nichts mit REW messen, sondern einfach deinen Raum dort eingeben, die Position des Hörplatzes eintragen und dann die zwei Subs auf der Zimmerkarte verschieben bis der simulierte Frequenzverlauf halbwegs homogen ist. Und dann weißt du, wo die Subs optimalerweise hingehören. Dazu bedarf es keines Kumpels oder equipments
Baschtl-Waschtl
Inventar
#20862 erstellt: 21. Apr 2018, 23:56
Ach so, dann habe ich total falsch verstanden.

Das werde ich ausprobieren.

Danke für die Richtigstellung und die Geduld...

Gruß
Stefan
T8Force
Inventar
#20863 erstellt: 22. Apr 2018, 00:08
Geht aber leider nur für rechteckige Räume.
n4rti
Stammgast
#20864 erstellt: 22. Apr 2018, 10:58
Moin, wollte mir 2 neue Sw zulegen da meine Klipsch RW 12D ihren Dienst verrichtet haben.
Nun bin ich auf die Pb 1000 aufmerksam geworden. WIe ich gelesen habe, besitzen sie einen 10" Treiber.
DIe Klipsch haben einen 12"
Werden die Pb1000er da mithalten können?

Und vor allem, haben sie Strömungsgeräusche oder andere Nebengeräusche?


Lg
Shyrazad
Ist häufiger hier
#20865 erstellt: 22. Apr 2018, 21:36
Kurze Info: ich hab ebenfalls den Marantz Sr6011 und ja, die Audyssey App wird unterstützt. Sofern du das nicht eh schon getan hast: hat bei mir erst nach einem Update funktioniert, nicht mit dem ausgelieferten Software-Stand.
Jogitronic
Inventar
#20866 erstellt: 24. Apr 2018, 06:04
n4rti
Stammgast
#20867 erstellt: 02. Mai 2018, 17:56
Tag,
hat jemand von euch von 12" Subs(Klipsch zb) auf 2 SVS Pb 1000 gewechselt?
Ich bin am überlegen das zu tun, ich möchte halt bloß kein Downgrade. Was man so liest in englischen Reviews sollen die Svs ja wesentlich sauberer spielen.
2 Pb 2000 sind mir zu teuer, nur so als kleine anmerkung
Jogitronic
Inventar
#20868 erstellt: 02. Mai 2018, 19:34
SVS bringt Funkübertragung raus

https://www.soundand...ed-speakers-wireless
Tobi1990
Inventar
#20869 erstellt: 02. Mai 2018, 19:37
So richtig erschließt sich hierbei nicht der Sinn für mich
Bass-Depth
Inventar
#20870 erstellt: 02. Mai 2018, 20:44
Ich hatte vor einigen Jahren auch einen RW12-D und die können zwar nicht wirklich tief spielen und produzieren furchtbares Port-Noise unterhalb von 25Hz, aber ab 30Hz gehen die schon deutlich besser als ein PB1000! Ich wäre mir nichtmal sicher, ob der PB2000 oberhalb von 50Hz da mitkommt.
Am Besten fährst du sicher, wenn du dir 2Stk R115SW zulegst, der hat weniger Port-Noise, geht obenrum noch besser und liefert bei 20Hz schon brauchbare Pegel!
n4rti
Stammgast
#20871 erstellt: 02. Mai 2018, 21:48
Der Rw12D ist mit 24Hz angegeben und der SP 1000 mit 19Hz. Du meinst bei 50Hz+ kacken die SVS ab?
Wundert Mich jetzt aber, ich hätte eher gedacht bei unter 30Hz.
Der 115er kommt leider nicht in Frage, zu groß
Bass-Depth
Inventar
#20872 erstellt: 03. Mai 2018, 13:40
Die Herstellerangaben interessieren mich weniger, ich habe so ziemlich jeden Sub den ich mal hatte gemessen und beim RW12D war unterhalb von 25Hz einfach viel zu viel Port Noise, habe dann mal die Ecken beim Port geglättet, hat aber wenig geholfen.
Subbass war beim 12D quasi nicht vorhanden, ganz im Gegenteil zu einem XTZ 1x12 oder gar dem PB13-U...

Wenn du dir die PB1000 zulegst wirst du im Oberbass definitiv Pegel verschenken.

Eventuell wären die 12.17-er XTZ etwas für dich...sind etwas kompakter als der R115SW und gehen in etwa gleich gut.

Der PB2000 ist im Subbass schon ein ernst zu nehmender Kandidat ist dir aber sicher zu groß/zu teuer...

Die PB1000 gehen bei 20Hz ca so wie der Klipsch R115SW, verlieren aber dann ab 30Hz aufwärts.

https://www.soundand...bwoofer-measurements

Wenn die RW12D jetzt immer auf Anschlag laufen, wirst du wohl mehr Geld in die Hand nehmen müssen,aber wenn der Pegel bisher okay war und du einfach mehr Tiefgang wünscht, könnten die PB1000 schon gut passen.
n4rti
Stammgast
#20873 erstellt: 03. Mai 2018, 13:55
Die laufen nicht auf Anschlag nur auf -23( ca 1/3). Mich nervt das Scheiss geklappere bei tiefen Frequenzen. Ich. Receiver stehen sie auf -3 und Volumen ca auf 62 von 100.
Ich erwarte saubere Basschläge und nichts son mist gewabelle.
Sofa sollte natürlich auch vibrieren, tut es jetzt ja auch da ich nur 3m von den Subs weg sitze.
Ich dachte das ich mit SVS mehr Sauberen Druck bekomme.

Würde alles mit Xt32 eingemessen, also keine Moden
roterteufel81
Inventar
#20874 erstellt: 03. Mai 2018, 14:59
Dann solltest Du mal ein Pärchen SBs probieren, da bekommste das alles. Hab ja zwei SB12 und da klappert nix und die Subs sind auf den Punkt, sauber und schön vom Klang. Und auch das Vibrieren am Leib tut es bei mehr Pegel, ohne das was dröhnt oder sonstwas.
n4rti
Stammgast
#20875 erstellt: 03. Mai 2018, 15:06
Was dürfen die Sb 12 gebraucht Kosten?
roterteufel81
Inventar
#20876 erstellt: 03. Mai 2018, 15:14

n4rti (Beitrag #20875) schrieb:
Was dürfen die Sb 12 gebraucht Kosten?


Ich hab meinen SB12 Plus für 500 vertickert und mir 2 SB 12 NSD zusammen inkl. Versand für 800€ organisiert. Einer 1,5 der andere 2,5 Jahre alt in bestem unzerkratztem Zustand.

Gibt ja regelmäßig Angebote bei eBay Kleinanzeigen.

Mein Raum ist übrigens 29m² (5,60x5,15m) Groß und Volumen 72m³ (2,50m Deckenhöhe). Die zwei Dinger machen schon richtig gut Schub. Bei Blade Runner 2049 stand einfach ne saubere Druckwelle im Raum in den ersten Minuten des Films (da haben die es ja massiv übertrieben mit Subeinsatz). Auch bei 20Hz machen die in meinem Raum nicht schlapp (Werksangabe ist ja +-3dB bei 23Hz bei den SB12 NSD) und geben immer noch ordentlich Gummi, wenn auch bauartbedingt nicht mehr mit maximalem Druck, aber so oft hat man so tiefe Stellen nun auch wieder nicht. .


[Beitrag von roterteufel81 am 03. Mai 2018, 15:15 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#20877 erstellt: 03. Mai 2018, 16:45

roterteufel81 (Beitrag #20876) schrieb:


Mein Raum ist übrigens 29m² (5,60x5,15m) Groß und Volumen 72m³ (2,50m Deckenhöhe). Auch bei 20Hz machen die in meinem Raum nicht schlapp .....und geben immer noch ordentlich Gummi


Am Boden bleiben! Ich glaub auch nicht dass du bei 20Hz noch was hörst geschweige mit den zwei etwas spürst. Wenn doch dann hast ne Raummode wobei sich das bei 20Hz mit deinen Raummaßen eh nicht ausgeht. Unter 20Hz brauchst eh nix!
Die SVS sind sicher gute Subwoofer aber halt weder Pegelmonster noch Tiefbassspezialisten.
Die Frage ist was n4rti will, für Film ist ein PB oftmals besser wenn du untenrum noch ein wenig Rumms haben willst ansonsten brauchst schon zwei gute geschlossene Subwoofer und wenn möglich ein DSP um unten rum noch was drauf zu geben.
Wichtig auch der Raum, wie groß, ist der geschlossen oder ein offenes Wohnzimmer? Bei einem geschlossenen Raum bekommst noch etwas roomgain der die sb SUBs unten gut unterstützen würde.
n4rti
Stammgast
#20878 erstellt: 03. Mai 2018, 17:12
95% Film
Der Raum ist ca 4m x8m. Ich sitze mitten im Raum ca 3,50m vor der Wand(Mit Schräge vor mir und hinter mir). Hinter dem Sofa ist das Esszimmer, wo auch die Backsurrounds stehen. Surrounds stehen links und Rechts vom Sofa

Hier mal nen Bild von der Front IMG_20171024_201335


[Beitrag von n4rti am 03. Mai 2018, 17:21 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#20879 erstellt: 03. Mai 2018, 17:21
Schöner Raum und geschlossen? Fein aber rel. groß.
Hast du zwei Klipsch Subwoofer?
Was vermisst du oder was gefällt dir nicht? In der Mitte ist halt genau das Bassloch, etwas weiter hinten sollte es besser sein.


[Beitrag von alpenpoint am 03. Mai 2018, 17:30 bearbeitet]
n4rti
Stammgast
#20880 erstellt: 03. Mai 2018, 17:31
Ja 2 Rw-12D
Was ich vermisse steht weiter oben.
Was mich ärgert ist das geklappere vom Bassreflexrohr
Sofa weiter nach hinten geht nicht.

DIe machen schon gut druck aber sind auch sehr wabelig, zb bei Explosionen.
alpenpoint
Inventar
#20881 erstellt: 03. Mai 2018, 17:40
Hast du mal mit einem Sinusgenerator (z.b REW) langsam die Frequenz von 20 bis 100Hz durchgefahren dann hörst du die dröhnenden Frequenzen/Raummoden? Wann "klappert" das Bassreflexrohr oder sind es Strömungsgeräusche?
Du sagst schwabbelig. Du hast ja auch Raummoden wie korrigierst du den Frequenzverlauf deines Subwoofers?
Du hast vlt. kein Subwooferproblem sondern ein Problem mit den Raummoden.
Auf die PB1000 würd ich nicht umsteigen.


[Beitrag von alpenpoint am 03. Mai 2018, 17:44 bearbeitet]
n4rti
Stammgast
#20882 erstellt: 03. Mai 2018, 17:50
DIe Subs sind bekannt dafür, liegt defintiv daran. Habe sie schon geöffnet, alles probiert....keine Chance, ist die Konstruktion.
Genau Herzzahl kann ich nicht sagen aber nur bei sehr tiefem Bass(zb bei, Edge of Tomorrow(Anfangsszene), Interstellar etc).
Müsste alles unter 30Hz sein.

Messe mit Xt 32 ein.
Bin damit auch zufrieden, ich steh nicht so auf gedröhne.

Ich möchte schon nen presenten Bass(zb auch bei Schüssen), aber halt auch nicht das die Subs bei jedem Furz rumbrabeln, wie bei Dynamic Equalizer.

Geschloßene Subs wären vielleicht ganz gut wegen den Dachschrägen, vielleicht hab ich dann weniger Reflektionen


[Beitrag von n4rti am 03. Mai 2018, 17:51 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#20883 erstellt: 03. Mai 2018, 18:07
O.k. ich kenn den Subwoofer nicht.
Es ist trotzdem schwierig einen Tipp abzugeben, wichtig wär mal den Raum zu messen bzw. dein jetztiges Setup aber wie gesagt, mal dem Sinus durchfahren dann weißt du mehr.
SVS, XTZ sind sicher sehr gute Subwoofer aber du bist ja auch finanziell eingeschränkt und mit zwei geschlossenen 12" in dem großen Raum wirds halt schwierig mit Tiefbass.

Hier mal deine Raummoden bei 43 und 64,5Hz

R1
n4rti
Stammgast
#20884 erstellt: 03. Mai 2018, 18:26
Selbst wenn ich den Raum messen könnte und den Übeltäter finden würde, was bleibt mir den übrig?
Es ist ein Wohnraum und da sollten keine Absorber oder ähnliches an der Wand hängen.
Habe schon einges probiert und so weit es geht optimiert( Hochflooretepich, Subs, Lautsprecher von der Wand weg, Gummifüße unter den Lautsprechern etc..

Also du meinst Offene Subs sind besser für meinen Raum?
alpenpoint
Inventar
#20885 erstellt: 03. Mai 2018, 18:43

n4rti (Beitrag #20884) schrieb:
Selbst wenn ich den Raum messen könnte und den Übeltäter finden würde, was bleibt mir den übrig?


z.B ein DSP a'la Antimode oder miniDSP, damit bekommst du die Moden recht gut in den Griff wenn auch das XT32 recht gut sein soll.
Es ist halt wichtig zu wissen an was es liegt sonst mußt du auf gut Glück zwei Subwoofer kaufen.


Es ist ein Wohnraum und da sollten keine Absorber oder ähnliches an der Wand hängen.
Habe schon einges probiert und so weit es geht optimiert( Hochflooretepich, Subs, Lautsprecher von der Wand weg, Gummifüße unter den Lautsprechern etc..


Muß ja nicht sein siehe oben, du mußt halt dann mit einem Kompromiss leben.


Also du meinst Offene Subs sind besser für meinen Raum?


Ist der Raum noch offen zum Flur/Treppe?

Ob BR SUBs besser sind hängt von deinem Vorlieben ab, ich persönlich habe nur mehr geschlossene.
Willst du Erdbeben (unter 20Hz braucht man m.M. nix mehr da rappelt nur die Türe oder das Geschirr). Lieber einen präzisen, punchigen Bass und guten Pegel bis 100Hz (wo trennst du?)
Bei geschlossenen kann ich halt unten rum mit einem DSP noch Leistung dazu geben, so eine Art Housekurve, das geht mit BR nicht die fallen bei der Abstimmfrequenz steil ab.
Und was willst du ausgeben?
The_Plug
Inventar
#20886 erstellt: 03. Mai 2018, 18:46

n4rti (Beitrag #20882) schrieb:
Geschloßene Subs wären vielleicht ganz gut wegen den Dachschrägen, vielleicht hab ich dann weniger Reflektionen

Basswellen breiten sich praktisch kugelförmig aus, d.h. die Bauart spielt für die Reflexionen keine Rolle. Bevor Du was Neues kaufst, wäre wirklich die Messung des jetzigen Systems im Raum wichtig. Falls Du Dich nicht in Carma oder REW einarbeiten willst, lade Dir eine App mit Sinusgenerator aufs Handy und spiele sie über Bluetooth im AVR ab, langsam von 120 bis 20 Hz runter und dann selber hören und aufschreiben, bei welcher Frequenz es deutlich lauter oder leiser wird. Vielleicht musst Du die Subs nur anders stellen oder einen anderen Punkt in die Audyssey-Einmessung aufnehmen. Es gibt Alternativen zu meterdicken Steinwolletürmen.
alpenpoint
Inventar
#20887 erstellt: 03. Mai 2018, 18:51
Das geht mit REW wirklich einfach, Laptop mittels HDMI an den AVR, Sinusgenerator starten und Hz für Hz hoch oder niederfahren. Eine App erfüllt natürlich auch den Zweck aber wie The_Plug schreibt wär das ein wichtiger Test.


[Beitrag von alpenpoint am 03. Mai 2018, 18:51 bearbeitet]
n4rti
Stammgast
#20888 erstellt: 03. Mai 2018, 19:00
Da könnte ich mich reinfuchsen.
Wenn ich dann bei einer bestimmten Frequenz eine Mode feststelle, was mach ich dann?

Ausgeben möchte ich max 1200€ für 2Subs
n4rti
Stammgast
#20889 erstellt: 03. Mai 2018, 19:17
IMG_20180503_191339

Hier nochmal nen Foto von hinter dem Sofa

Sry ist nicht wirklich aufgeräumt

Die Fronts laufen auf Full der Rest wird bei 40 Hz getrennt


[Beitrag von n4rti am 03. Mai 2018, 19:22 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#20890 erstellt: 03. Mai 2018, 19:34

n4rti (Beitrag #20888) schrieb:

Wenn ich dann bei einer bestimmten Frequenz eine Mode feststelle, was mach ich dann?


Ich denk mal du kannst nicht mit der Aufstellung der SUBs bzw. mit dem Sitzplatz experimentieren?
Dann bleibt dir nur ein DSP wie miniDSP oder Antimode um die Mode zu korrigieren.

Ich würd erst noch mit den vorhandenen SUBs experimentieren und du kannst ja auch mal das BR Rohr verschließen.

Falls nichts nützt die XTZ 12.17 für 649.- machen einen hervorragenden Eindruck. Mal bei XTZ nachfragen, Hr. Daubner ist ein sehr netter!
Die kannst du mit den verschiedenen EQ's an den Raum anpassen siehe hier.
https://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-12-17
Zwei von denen sollten eigentlich für dich passen. Das Preis Leistungsverhältnis ist super! Vlt. läßt sich ja mit einem telefonat noch was machen.
alpenpoint
Inventar
#20891 erstellt: 03. Mai 2018, 19:37

n4rti (Beitrag #20889) schrieb:
IMG_20180503_191339

Die Fronts laufen auf Full der Rest wird bei 40 Hz getrennt


Im Filmbetrieb würde ich alle bei 80Hz trennen, vlt. ist das dein Problem und du bekommst durch die FullFronts Überhöhungen und Auslöschungen!!!
Mach den Test mit dem Sinus mit beiden Konfigurationen also so wie jetzt und dann alle bei 80Hz getrennt (natürlich auch neu einmessen mit 80Hz Trennung).
BennyTurbo
Inventar
#20892 erstellt: 03. Mai 2018, 20:02
40 Hz Trennung bei den kleinen Lautsprechern? Da würde ich direkt auf 80 Hz gehen.... bei den Fronts eigentlich auch da es mit Subwoofer meistens besser zusammenspielt....
n4rti
Stammgast
#20893 erstellt: 03. Mai 2018, 20:05
Also nur die Subs oder auch die anderen Lautsprecher? @ Alpenpoint


[Beitrag von n4rti am 03. Mai 2018, 20:07 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#20894 erstellt: 03. Mai 2018, 20:12

alpenpoint (Beitrag #20891) schrieb:
Mach den Test mit dem Sinus mit beiden Konfigurationen also so wie jetzt und dann alle bei 80Hz getrennt (natürlich auch neu einmessen mit 80Hz Trennung).

Ich stimme beiden Vorschreibern zu, nur das neue Einmessen ist bei einem AVR mit XT32 (welcher eigentlich?) nicht notwendig, da dieser Wert bei der Einmessung eh ignoriert wird.
alpenpoint
Inventar
#20895 erstellt: 03. Mai 2018, 20:14
Bei 80Hz Trennung erstmal nur die Subs (andere LS abklemmen), bei deiner jetzigen Konfiguration würde der Bass des Centers und der Surrounds ja nur unter 40Hz an die SUBs weitergeleitet, ob der Bass bei FullFronts mit deinem AVR überhaupt auf die SUBs geleitet wird weiß ich nicht.
alpenpoint
Inventar
#20896 erstellt: 03. Mai 2018, 20:18

The_Plug (Beitrag #20894) schrieb:
[... nur das neue Einmessen ist bei einem AVR mit XT32 (welcher eigentlich?) nicht notwendig, da dieser Wert bei der Einmessung eh ignoriert wird.


XT32 kenn ich leider nicht, also muß er nur manuell die LS auf klein und die Trennfrequenz ändern?
The_Plug
Inventar
#20897 erstellt: 03. Mai 2018, 20:55
Ja, wenn er wie vermutet einen großen Denon hat.
n4rti
Stammgast
#20898 erstellt: 03. Mai 2018, 21:25
Ja ich habe nen Denon 4200 als Vorstufe.
Den Bass der Fronts gehen nicht an die Subs.

Du meinst das die Fronts den Bass von den Subs auslöschen?

Die jetzigen Subs verschließen könnte schwierig werden, da sie oval sind.
Kann ich höchstens eine SOcke reinstecken. Mal gucken ob das hält 😏

Die XTZ wären eine gute Alternative, so hätte ich beides aufeinmal


[Beitrag von n4rti am 03. Mai 2018, 21:30 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#20899 erstellt: 03. Mai 2018, 21:39
Mit XTZ würde ich warten bis die mit den ICE Power Verstärkern kommen.
bernhard.s
Inventar
#20900 erstellt: 03. Mai 2018, 21:40
Nabend,

nach den Bildern zu urteilen hast du doch im Bereich des Sofas genug Platz für eine Diagonal-Aufstellung des zweiten Subs.....!

Bei mir (ich hatte bis vor kurzem nur einen) hat das die schlimmste Mode (zwischen 25 und 30 hz) eliminiert.

...und es schreiben recht viel hier dass die Diagonal-Aufstellung bei ihnen gut funktioniert, gerade wenn der MLP mitten im Raum bzw. (wie bei mir) im ein-drittel-Bereich von der Rückwand weg ist........
roterteufel81
Inventar
#20901 erstellt: 03. Mai 2018, 22:12
Jepp. Hat bei mir sehr gut geholfen und die Musik spielt seit Diagonal endlich am Hörplatz mitten im Raum statt überwiegend in den Ecken und an der Rückwand


[Beitrag von roterteufel81 am 03. Mai 2018, 22:12 bearbeitet]
n4rti
Stammgast
#20902 erstellt: 03. Mai 2018, 22:21
ich muss erstmal messen bevor ich hier was umstelle
Werde das mit dem Sinuston mal testen und dann entscheiden.

Wenn er dann bei bestimmten Frequenzen anfängt zu dröhnen, muss ich mir das aufschreiben, umstellen und nochmal messen.

Habe ich das richtig verstanden?
roterteufel81
Inventar
#20903 erstellt: 03. Mai 2018, 22:28
Ich hab erst mit REW eine Simulation gemacht, dazu benötigt es ja keinerlei Equipment, und die Subs dann anhand der Raumsimulation gestellt. Danach mit XT32 eingemessen (Antimode braucht es keins mit XT32). Hat sehr gut geklappt und das Ergebnis passt.

Den Tipp und Hilfe dazu hatte ich auf den vergangenen Seiten von den Helfern hier.

Einfach nur Raumabmessungen eingeben ins Tool und dann Hörplatz und Subposition einstellen. Dann mit der Subposition rumspielen und/oder mal einen zweiten dazu nehmen und rumspielen.


[Beitrag von roterteufel81 am 03. Mai 2018, 22:29 bearbeitet]
n4rti
Stammgast
#20904 erstellt: 03. Mai 2018, 22:55
Bei der Simulation kann man aber nur die Raumgröße eingeben und keine Möbel einfügen, richtig?
Dann sollte das ja nicht soviel bringen.


[Beitrag von n4rti am 03. Mai 2018, 22:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 . 430 . 440 . 450 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen