Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#2210 erstellt: 26. Dez 2011, 22:24
Der XTZ ist auch ein sehr guter Sub, ist halt BR und damit größer. Über den XTZ 99 W12.18 ICE dachte ich anfangs auch nach aber da ich nur Platz für max 38cm hatte wurde es der SB12, der da perfekt passt. Ich denke der XTZ wird wohl etwas tiefer spielen aber das ist nur eine Vermutung.


[Beitrag von mstylez am 26. Dez 2011, 22:27 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2211 erstellt: 26. Dez 2011, 22:34
Vielen Dank für deinen Bericht.
Wer weiß,vielleicht hat hier aus dem Forum diesen XTZ ja einmal testen können???
Im AREADVD Test schneidet er sehr gut ab....
Berman
Inventar
#2212 erstellt: 27. Dez 2011, 00:07
Habe von einigen Anschlagproblemen von XTZ Besitzern aus dem Hifi-Forum gelesen. Gerade bei verschlossenen BR-Öffnungen. Anfängliche Begeisterungsstürme haben sich bezüglich XTZ wohl bischen gelegt.

Das soll jetzt keine SVS Werbung sein, hätte auch nix davon. Wollte Anfangs auch einen XTZ.

Dass man sich nicht (nur) auf AreaDVD verlassen sollte ist mir jedenfalls irgendwann klar geworden. Dort bekommt schließlich fast jedes getestete Gerät das "überragend" oder "Referenz"-Urteil. Überhaupt habe ich nur 3 Berichte mit "sehr gut" oder "ausgezeichnet" in Erinnerung.

Weiß nur nicht ob ich den Thread noch finde


[Beitrag von Berman am 27. Dez 2011, 00:08 bearbeitet]
didl0ahnung
Stammgast
#2213 erstellt: 27. Dez 2011, 00:52
Mir erschließt sich der Sinn auch nicht, bei einem BR-Sub das Bassreflexrohr zu verschliessen, dann hätte ich mir ja gleich einen geschlossenen zulegen können. Ich kauf mir ja auch keinen Sportwagen und dann laß ich ihn auf 100km/h drosseln.
Und kommt mir jetzt ja nicht mit - dann bin ich flexibler...................
Filou6901
Inventar
#2214 erstellt: 27. Dez 2011, 00:54
Hi!
Was muss ich nun unter "Anschlagproblemen" verstehen?
Wäre der SB12NSD in der gleichen Liga anzusehen,oder spielt der XTZ doch eine höher?
didl0ahnung
Stammgast
#2215 erstellt: 27. Dez 2011, 01:21
Also ich glaube nicht das einer von beiden in einer anderen Liga spielt. Der eine ist halt geschlossen, die spielen meist kontrollierter und der andere ist halt mit BR-Rohr die spielen meist tiefer. Preislich sind beide in der gleichen Kategorie angesiedelt.
Crazy-Horse
Inventar
#2216 erstellt: 27. Dez 2011, 02:03
Doch genau darum geht es, mit Portplugs, verschiedenen EQs bin ich flexibler in der anpassung an den Raum.

Geschlossen hat den Vorteil, das diese sehr sampft aber früh abfallen, stimmt das mit dem Raum überein, dann gleicht der Roomgain das aus und die SBs gehen bis 15Hz fast linear runter.

BR Subs fallen unter der Tuningfrequenz steil ab, das kann der Raum dann nicht mehr ausgleichen.

Die Probleme mit dem anschlagen der XTZ Subs kommt daher, das die Teilweise mit falschen EQ Einstellungen betrieben werden, beide Ports offen mit beiden EQs ist dann nicht gut, weil 15db entzerrung 10Hz unter der Tuningfrequenz usw.

Das ist bei den PB Plus und Ultra zwar auch möglich, da auch hier Ports und EQs mit dabei sind, doch diese Kundschaft setzt sich meist deutlich mehr mit dem Sub, dem Setup und dem Raum auseinander wie die 300-500€ Kundschaft.
doeter
Inventar
#2217 erstellt: 27. Dez 2011, 10:01
Moin

Ich habe im XTZ ICE Threat einmal meine Erfahrungen mit dem ICE gegen einen Lab12 Sub (ähnlich dem Monolith+)
und dem Nubert AW-1000 geschildert.


Die Probleme mit dem anschlagen der XTZ Subs kommt daher, das die Teilweise mit falschen EQ Einstellungen betrieben werden, beide Ports offen mit beiden EQs ist dann nicht gut, weil 15db entzerrung 10Hz unter der Tuningfrequenz usw.


Was sind bitte schön "falsche" Einstellungen? Hat hier der Hersteller nicht eher die Pflicht, so etwas von vorn herein
zu unterbinden?

Das Handbuch zum ICE wurde später wenigstens um ein paar Zeilen erweitert, dass man bestimmte Kombinationen von
Schaltern und dem Verschließen der Rohre nicht nutzen solle.

Aber mal ehrlich, wer liest denn das Handbuch von einem Subwoofer?

Es wäre kein Problem die Schalter so zu belegen, dass immer nur ein EQ funktioniert und das kann man sogar mittels
Sensor auch mit den BR-Öffnungen koppeln.

Eine Kostenfrage, sicherlich, aber vielleicht sinnvoll?

Das die EQ Einstellungen jeweils einen Boost von +7 dB machen ist eh schon ziemlich heftig.

In Verbindung mit dem sehr hoch angelegten Subsonic (um die 40 Hz) und halt der Möglichkeit mit 2 verschieden langen
BR-Rohren gibt es zwar sehr viele Möglichkeiten der Abstimmung, aber leider auch recht viele, die nun wirklich nicht immer
"gut" sind.

Bei schlechter Auf-/Einstellung oder in einem Raum, der halt viel Schall schluckt, wird nun einmal über die
Lautstärke kompensiert. Das ist dann ein riesen Problem.

Hier sind andere Hersteller anders an die Sache heran gegangen. Sie haben zwar meist nicht so viele
Einstellmöglichkeiten, dafür ist das Risiko aber geringer.

Ein Subwoofer sollte daher immer individuell ausgesucht und nicht nur am möglichen f3 fest gemacht werden. Ansonsten
passieren halt solche Unfälle, wie eine angeschlagene, oder verbrannte Spule.


Mir erschließt sich der Sinn auch nicht, bei einem BR-Sub das Bassreflexrohr zu verschliessen, dann hätte ich mir ja gleich einen geschlossenen zulegen können.


Stimmt, ist unlogisch. Meist sogar unvorteilhaft. Der Sub wurde als BR Konstruiert, was ganz andere Parameter auf den
Plan ruft, wenn man das Rohr verschließt.

Dann sollte man eher mittels DSP eingreifen, oder wie Du sagtest, gleich einen passenden CB Sub kaufen.

Letzten Endes macht der Raum die Musik. Und was der Eine hört und gut findet, können die Anderen auch nur erahnen.

Deshalb ist die beste Möglichkeit das Testen in den eigenen vier Wänden. Alles Andere ist nur "Schätzen".

Gruß

Axel
didl0ahnung
Stammgast
#2218 erstellt: 27. Dez 2011, 10:19

doeter schrieb:

Deshalb ist die beste Möglichkeit das Testen in den eigenen vier Wänden. Alles Andere ist nur "Schätzen".



Der Mann versteht mich
Filou6901
Inventar
#2219 erstellt: 27. Dez 2011, 13:41
Kann man denn grundsätzlich behaupten :
Hat man einen großen Raum der zum "hall" neigt,so sollte man besser die geschlossene Variante eines Sub`s wählen ,und Bassrefex meiden ???
Crazy-Horse
Inventar
#2220 erstellt: 27. Dez 2011, 13:43
Das ist dann wieder eine Kostenfrage.

Auch die SVS Modelle haben ja diese EQs und Portplugs, wenn das falsch kombiniert wird, dann schlagen auch diese an.

Das mit Sensoren zu lösen ist teuer, anfällig und verursacht dann durch Garantiefälle weitere Kosten die dann doch kein Kund mehr zu zahlen bereit ist.
Beim ICE zucken ja Preislich schon viele zusammen und wenn ich mir ansehen wie nun beim Plus und Ultra rumgeheult wird.

Aber als Hersteller kann man voraussetzen das die Anleitung gelesen wird.
Das gehört einfach dazu.

Wer das nicht macht und dann auf das Produkt schimpft, der sollte Produkte für DAUS kaufen und kein anpassbaren die für Pros gedacht sind.
Ultraspace
Stammgast
#2221 erstellt: 27. Dez 2011, 14:23

mstylez schrieb:
Ganz kurz und knapp:

PC12-NSD: Bassreflex und Downfire (großes Gehäuse, tiefer, lauter)

SB12-NSD: Geschlossen und Frontfire (kompaktes Gehäuse, präziser)



Hi,

ahhhh deshalb keine antwort ... hab mich einfach 20 seiten von hier zurück gehangelt und das gefunden ... Na dann ist der PC wohl die richtige entscheidung...

Grüsse Micha

Edit mist geht das auch eher um den SB gerade gelesen *Grml*


[Beitrag von Ultraspace am 27. Dez 2011, 14:25 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2222 erstellt: 27. Dez 2011, 16:49
Hilfe!!!!
Komme gerade vom Schwager,er hat einen PB12 Plus.
Dieser macht gar nichts mehr,alles aus,alles dunkel.
Steckdose wurde überprüft,Netzkabel wurde ausgetauscht,ein anderer Sub wurde angeschlossen-geht.
Die Leuchtdiode weder rot noch grün ?
Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte? Habe schon auf der Rückseite eine Feinsicherung gesucht,nichts...

Wer kann helfen???
Bass-Oldie
Inventar
#2223 erstellt: 27. Dez 2011, 17:16
Hi,

Die Feinsicherung ist im Sockel des Netzsteckers verbaut. Also Stecker abziehen und sich den Sockel mal genau ansehen.
Den Einschub herusnehmen und die Sicherung tauschen.
Filou6901
Inventar
#2224 erstellt: 27. Dez 2011, 17:33
Danke!
Aber diesen Stecker kann man nicht aufmachen,und
ich habe es doch auch mit einem anderen Kabel probiert???


[Beitrag von Filou6901 am 27. Dez 2011, 17:37 bearbeitet]
#Riddick#
Hat sich gelöscht
#2225 erstellt: 27. Dez 2011, 17:48
Hi,

ich glaube Axel meinte die Buchse am SVS wo das Netzkabel drin steckt. Nicht das Kabel.


Gruß
Filou6901
Inventar
#2226 erstellt: 27. Dez 2011, 19:27
Alles klar....die Feinsicherung war kaputt.
Nur frage ich mich jetzt :
WARUM geht die Sicherung kaputt ???
_Vincent_Vega_
Inventar
#2227 erstellt: 27. Dez 2011, 19:40
Weil ein höherer Strom geflossen ist als die Sicherung zulässt

Kann halt mal vorkommen das eine Stromspitze auftritt. Um die abzufangen sind Sicherungen halt da.

PS: Fragezeichen sind keine Rudeltiere
Ultraspace
Stammgast
#2228 erstellt: 27. Dez 2011, 20:48
Hi,

so ein ärger .. jetzt taucht doch auf einmal ein PB 12 NSD als B-Stock auf .. für 719€ ! Das ist nicht fair ;-( . Der seltsamerweise nur in der Übersicht angezeigt wird ;-/

Hätte es nicht der PC sein können ... obwohl schäden am flies wohl er selten zu erwarten sind^^.

Gibt es gennerell unterschiede zwischen der integration von Cylindern und normalen Boxen??

Grüsse Micha
Erika_40
Ist häufiger hier
#2229 erstellt: 28. Dez 2011, 00:47
Hallo Ultraspace

Ist er schon weg? (PB 12 NSD)

Oder ich kann es in der Übersicht nicht finden.
Ultraspace
Stammgast
#2230 erstellt: 28. Dez 2011, 04:37
Hi,

ja war ca. ne halbe bis ganze Std. Online dann war er schon wieder weg^^. War selber völlig überrascht allerdings zu unentschlossen. Bin mit mir selber noch nicht im reinen welcher der beiden es nun werden soll. Warte ja nun erstmal auf antwort ... oder bestell ich ihn doch schon am heutigen Morgen.... mhhhh...

Grüsse Micha

PS:

Was ist eigentlich mit "spritziii" wollt der Liebe nicht nochmal ein kleinen erfahrungsbericht Posten damit der Micha guten gewissens seinen PC 12 NSD DSP bestellen kann^^.


[Beitrag von Ultraspace am 28. Dez 2011, 04:39 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#2231 erstellt: 28. Dez 2011, 10:18
Hallo Zusammen

Also ich muste meinen Urlaub verschieben weil sonst Kunden abgesprungen wären... somit hatte ich noch keine Zeit "richtig" zu testen ...
Mein schwarzer Raum ist noch in der Fertigstellung und ob ich ihn fertig bekomme diese Woche ist fraglich...

Aber kurz mal laufen lassen hatte ich den PC12...

Zur Aufstellung finde ich Ihn sehr unkritisch da ich Ihn sowohl vorne rechts in der Ecke als auch hinter mir rechts links in den Ecken stehen hatte. Er lief zusammen mit ein Paar Nubert 101 (die werden aber die Woche ersetzt durch 381) an einem Yammi 3900 ( dieser wird ersetzt da nur geliehen durch einen Yammi 2010)

Zur Erinnerung : ich hatte in meinem alten Raum der 4mal so groß war zwei Nuberts 1500 stehen - der pc 12 hält mit dem Tiefgang locker mit erreicht aber nicht ganz den Druck der beiden Nuberts was ja aber auch verständlich ist.

Der Yammi mißt den pc12 sehr leise ein ( die 101 auf etwa 1,5 und 2db den pc 12 in 9Uhr Stellung auf 2,5 db )damit er M I R gefällt habe ich den pc12 auf 10db angehoben also um 7,5 db lauter gemacht im Yammi.

Zur Gesamtlautstärke gerne hätte ich -15db gehört ( der Yammi geht bei -80db los) aber dann klangen die 101 viel zu spitz was wohl dem unverkleideten Raum zuzuschreiben ist. Der pc 12 hingegen machte das alles locker mit . Ich saß in meinem leeren Raum nur auf einem Klappstuhl und ich hatte teilweise wirklich Angst z.b. avatar der Baum fällt um oder Ironman 1 Anfangsexplosion. Bin sofort aufgesprungen zum Sub und nochmal gehört diesmal aber mir der "fingerkontrolle" nix der pc12 geht die Pegel locker mit und auch das Chassi befand sich in dieser extrem Situationen im "normalen" Bewegungsbereich ... megageil T4 direkt nach dem Kapitelsprung fliegt ein Raumgleiter schnell von rechts nach links durchs Bild und danach beschießt er doch die Satelietenbodenstationen ganz erlich ich hatte Gänsehaut so kannte ich den Bass nicht von den Nuberts 1500 ich finde den pc 12 sehr direckt und kraftvoll ...

Die art des Basse also Downfire sagt mir sowieso seit dem ich damals mal beim Axel war ( grüsse ) zu. Ich mag den Bass halt "zupackend kräftig tief" ...

Ich wwerde also erstmal den Raum in den nächsten Tagen fertigstellen dann nochmal testen und mich dann entscheiden ob ich einen zweiten pc 12 nehmen oder sogar auf zwei pc 13 umstelle da ich ein "Tiefbassdruckjunky" bin ...

Ich stehe aber dies bezüglich mit Alberto in Kontakt -
der auch mal gelobt werden sollte da er obwohl im Urlaub mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich hoffe ich konnte euch ein bischen helfen werde nochmals ausführlich berichten wenn der "raum" fertig ist.

Mfg



Ps : noch vergessen Ende janur steht ein weitere "Test" an denn mein bester Freund hat einen Pb 12 NSD sowohl bei mir als auch bei Ihm werden wir beide Subs mal ein bischen vergleichen...


[Beitrag von spritziii am 28. Dez 2011, 10:25 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#2232 erstellt: 28. Dez 2011, 11:40

spritziii schrieb:

Der Yammi mißt den pc12 sehr leise ein ( die 101 auf etwa 1,5 und 2db den pc 12 in 9Uhr Stellung auf 2,5 db )damit er M I R gefällt habe ich den pc12 auf 10db angehoben also um 7,5 db lauter gemacht im Yammi.



Mach ich ganz genauso
Wenn die Einmessautomatik fertig eingemssen hat kommt fast gar kein Bass im Film rüber, da machen die Fronts ja fast mehr Pegel im Bass. Deswegen erhöhe ich auch um 10db!

Mich würde mal interessieren ob man wirklich einen so spürbaren Unterschied merkt ob PC oder PB bzw DF oder FF. Ich kanns mir nicht so richtg vorstellen, ich denke bei beiden kommt der Bass gleich rüber. Ausser direkt neben oder hinter der Couch, da wird wohl die DF Variante besser rüberkommen. Aber wenn beide vorn neben dem TV stehen (so wie bei mir, siehe Profil) wirds wohl keinen Unterschied machen. Es kommt also auf den Aufstellungsort an welche Variante besser ist.


[Beitrag von mstylez am 28. Dez 2011, 11:43 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#2233 erstellt: 28. Dez 2011, 11:52
Der zu leise sub liegt in der Regel an den Raummoden. Da der Receiver Rosa rauschen über den ganzen Lfe Breich laufen lässt, sind die Moden die,die den max Pegel vorgeben und somit sind alle anderen Frequenzen zu leise. Am besten über Antimode vorher begradigen oder noch besser mit spl und rew die beste Position mit den geringsten Moden ermitteln und dann den Am drüberlaufen lassen.

Nach unzähligem hin und her muss ich nämlich sagen, dass der AM zwar den Fq sehr gut begradigt, dafür dann die Energie im ersten Impuls fehlt, die er ja hinunterpegelt.

Felix
mstylez
Inventar
#2234 erstellt: 28. Dez 2011, 12:01
Stimmt, daran könnte es liegen. Mein Yamaha glättet beim Einmessen den Frequenzgang automatisch, brauche also kein AM. Normalerweise müsste der AVR den Pegel anschließend automatisch wieder etwas anheben wenn er den Frequenzgang glatt gebügelt hat.


[Beitrag von mstylez am 28. Dez 2011, 12:06 bearbeitet]
Schlumpf666
Stammgast
#2235 erstellt: 28. Dez 2011, 12:09
Welchen yamaha hast du?

Ist eigentlich irgendeiner hier der neue besitzer von dem gestern bei ebay ausgelaufenen SB12 plus?
submann
Inventar
#2236 erstellt: 28. Dez 2011, 12:12

mstylez schrieb:

spritziii schrieb:

Der Yammi mißt den pc12 sehr leise ein ( die 101 auf etwa 1,5 und 2db den pc 12 in 9Uhr Stellung auf 2,5 db )damit er M I R gefällt habe ich den pc12 auf 10db angehoben also um 7,5 db lauter gemacht im Yammi.



Mach ich ganz genauso
Wenn die Einmessautomatik fertig eingemssen hat kommt fast gar kein Bass im Film rüber, da machen die Fronts ja fast mehr Pegel im Bass. Deswegen erhöhe ich auch um 10db!

Mich würde mal interessieren ob man wirklich einen so spürbaren Unterschied merkt ob PC oder PB bzw DF oder FF. Ich kanns mir nicht so richtg vorstellen, ich denke bei beiden kommt der Bass gleich rüber. Ausser direkt neben oder hinter der Couch, da wird wohl die DF Variante besser rüberkommen. Aber wenn beide vorn neben dem TV stehen (so wie bei mir, siehe Profil) wirds wohl keinen Unterschied machen. Es kommt also auf den Aufstellungsort an welche Variante besser ist.


ja gibt unterschiede zwischen df und ff, vergleich zwei plus/2 df gegen zwei pb13 ultra ff

fazit:
ultra ff - muss lauter gedreht werden um gleichen pegel zuerreichen (gefühlt), nur 1 chassie, spielt etwas genauer (keine präzision), mehr pegel bei 20 hz ( 109db).

plus/2 df - mehr pegel bei geringere lautstärke, nicht ganz so viel schalldruck bei 20 hz (105db zu 109 db), 2 chassis, klingt brachialer ab 20 hz, bei 60 hz um die 116 db.
mstylez
Inventar
#2237 erstellt: 28. Dez 2011, 12:24
Das ist ein ganz schlechter Vergleich. Der Plus/2 hat zwei Chassis, der Ultra nur eins und das ist auch noch größer! Außerdem hat das Gehäuse des Ultras mehr Volumen und ist ganz anders abgestimmt.
Der Vergleich hat also nichts mit FF oder DF zu tun, der Plus/2 hat durch das zweite Chassi nen höheren Wirkungsgrad, deswegen ist er bei geringer Lautstärke schon fühlbar. Wenn schon verglichen wird dann auch richtig und zwar den gleichen Sub, wie hier einmal den NSD in der PB Variante und einmal in der PC Variante. Und natürlich muss der Vergleich im selben Raum stattfinden. Alles andre bringt nix.
Wie gesagt, wenn beide vorn neben dem TV stehen wirds bestimmt keinen Unterschied machen, hinter der Couch bestimmt.


[Beitrag von mstylez am 28. Dez 2011, 12:34 bearbeitet]
submann
Inventar
#2238 erstellt: 28. Dez 2011, 12:33

mstylez schrieb:
Das ist ein ganz schlechter Vergleich. Der Plus/2 hat zwei Chassis, der Ultra nur eins und das ist auch noch größer! Außerdem hat das Gehäuse des Ultras mehr Volumen und ist ganz anders abgestimmt.
Der Vergleich hat also nichts mit FF oder DF zu tun, der Plus/2 hat zwei Chassis also nen höheren Wirkungsgrad, deswegen ist er bei geringer Lautstärke schon fühlbar. Wenn schon verglichen wird dann auch richtig und zwar den gleichen Sub, wie hier einmal den NSD in der PB Variante und einmal in der PC Variante. Und natürlich muss der Vergleich im selben Raum stattfinden. Alles andre bringt nix.
Wie gesagt, wenn beide vorn neben dem TV stehen wirds bestimmt keinen Unterschied machen, hinter der Couch bestimmt.


so ein Quatsch, SVS hat selber per Mail gesagt, das ein Ultra ein Plus/2 sehr gut schlagen kann, darum haben SVS es ja aufgegeben grosse DF Subwoofer weiter zu bauen
mstylez
Inventar
#2239 erstellt: 28. Dez 2011, 12:37
Das ist kein Quatsch. Es ist einfach ein schlechter Vergleich. Das sind zwei ganz unterschiedliche Subs. Ein Vergleich zwischen zwei verschiedenen Systemen macht nur Sinn wenn alles andre identisch ist.
Dein Vergleich hat nichts mit DF vs FF zu tun, sondern einfach nur Plus/2 vs Ultra.


[Beitrag von mstylez am 28. Dez 2011, 12:39 bearbeitet]
submann
Inventar
#2240 erstellt: 28. Dez 2011, 12:54

mstylez schrieb:
Das ist kein Quatsch. Es ist einfach ein schlechter Vergleich. Das sind zwei ganz unterschiedliche Subs. Ein Vergleich zwischen zwei verschiedenen Systemen macht nur Sinn wenn alles andre identisch ist.
Dein Vergleich hat nichts mit DF vs FF zu tun, sondern einfach nur Plus/2 vs Ultra.


ich bin froh denn vergleich damals in meinen 4 wänden gemacht zuhaben und meine ohren haben mich nicht getäuscht, messungen sind wieder was anderes da mag der ultra besser sein und mehr pegel bringen, trotzdem warum hat sich svs von denn df subwoofern verabschiedet???

Nachtrag:
also meine die Box DF Subwoofer, nicht die hässlichen Röhren, die hätten Sie eher einstellen sollen.


[Beitrag von submann am 28. Dez 2011, 13:00 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#2241 erstellt: 28. Dez 2011, 13:09
Ich sag ja nichts gegen deinen Vergleich aber bei dem Vergleich gehts eben um Plus/2 vs Ultra und um nichts andres.
Bei einem Vergleich FF vs DF muss bis auf das System alles identisch sein (Chassi, Elektronik, Gehäuseabstimmung, Aufstellung und Raum).


[Beitrag von mstylez am 28. Dez 2011, 13:13 bearbeitet]
submann
Inventar
#2242 erstellt: 28. Dez 2011, 13:14

mstylez schrieb:
Ich sag ja nichts gegen deinen Vergleich aber bei dem Vergleich gehts eben um Plus/2 vs Ultra und um nichts andres.
Bei einem Vergleich FF vs DF muss bis auf das System alles identisch sein (Chassi, Elektronik, Aufstellung und Raum).

kann ich so nicht bestätigen, ich denke der vergleich war gut und richtig für mich, oder denskt du ich will einen ultra schlecht schreiben?? hast du denn einen zu hause oder einen plus/2???
mstylez
Inventar
#2243 erstellt: 28. Dez 2011, 13:16
Vergess es. Du willst es nicht verstehen. Man vergleicht keine Äpfel mit Birnen.

Edit:
Mir ist es doch egal ob DF oder FF besser ist, mir geht es lediglich darum, dass der Vergleich so wie du ihn gemacht hast nicht möglich ist, es handelt sich bei deinem Vergleich um zwei ganz verschiedene Subwoofer.


[Beitrag von mstylez am 28. Dez 2011, 13:20 bearbeitet]
submann
Inventar
#2244 erstellt: 28. Dez 2011, 13:21

mstylez schrieb:
Vergess es. Du willst es nicht verstehen. Man vergleicht keine Äpfel mit Birnen.

was ist eigentlich mit dir los??? ich hab dich was gefagt, oder hab ich das nicht, so was bringt uns kein stück weiter, frag doch mal axel der hat denn vergleich auch gemacht, ein bass strahlt immer kugelförmig ab da ist es egal ob df oder ff, das hab ich hier zumindest mal gelesen
Ennycat
Inventar
#2245 erstellt: 28. Dez 2011, 13:27
Selbst wenn SVS den 13 Ultra für den bässeren hält, spiegelt das noch nicht die Meinung der Kunden wieder.
Ich selbst betreibe den P13 Ultra ohne DSP an einen Pio AX4 mit nuWave 125 und bin echt zufrieden.

100_3386

Habe lange für die Einstellung gebraucht und immer wieder etwas verstellen müssen. Eine Fernbedienung wäre in sochen ällen echt hilfreich und nicht zu teuer. Hätte VS zum Kaufzeitpunkt meines PC13 noch die DF in Boxformat gehabt, so hätte ich mich zwischen dem hier:


http://www.areadvd.de/hardware/2005/svs_pb12_plus_1.shtml

und dem hier entscheiden müssen:

http://www.areadvd.de/hardware/2006/sub_mastertest_1.shtml

Warum der Teufel gewonnen hat, entzieht sich mir meiner Kenntnisse und das soll auch so bleiben.

Am Ende entscheidet jeder für sich welcher Sub unter den gegebenen Hörbedingungen der bessere für ihn ist.

Mit dem Plüsch der onnen habe ich mich anfreunden könne und bin echt glücklich, dass mein Salonlöwe ihn nicht als Kratzbaum mißbraucht.

100_3798
alpenpoint
Inventar
#2246 erstellt: 28. Dez 2011, 13:27

submann schrieb:
ein bass strahlt immer kugelförmig ab da ist es egal ob df oder ff, das hab ich hier zumindest mal gelesen ;)


hi,

aber ein DF überträgt evtl. auch auf die Bausubstanz (Boden) und das spürt man.

lg, Alpi
mstylez
Inventar
#2247 erstellt: 28. Dez 2011, 13:30

submann schrieb:
ein bass strahlt immer kugelförmig ab da ist es egal ob df oder ff, das hab ich hier zumindest mal gelesen ;)


Hab ich was andres behauptet?!
Wenn es nach dir geht könnte man auch den SB12 NSD gegen den Ultra vergleichen wenn man wissen wollte ob BR oder geschlossen besser ist. Ist genauso blödsinnig.
Und was hat das damit zu tun ob ich einen der beiden Subs zu hause habe?! Das würde nichts ändern, dann könnte ich dir nur sagen welcher der beiden besser ist aber nicht ob DF oder FF allgemein besser ist.
Nochmal: Mir ist es egal ob DF oder FF besser ist, mir gehts nur um deinen Vergleich, der so nicht in Ordnung ist.


submann schrieb:

ja gibt unterschiede zwischen df und ff, vergleich zwei plus/2 df gegen zwei pb13 ultra ff

Ein ordentlicher Vergleich wäre z.B. ein PC12-NSD vs PB12-NSD oder dasselbe beim Ultra, PC vs PB. Da passt dann alles, bis aufs Gehäuse und das System ist alles identisch. So wie es spritziii machen will.


[Beitrag von mstylez am 28. Dez 2011, 13:45 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#2248 erstellt: 28. Dez 2011, 13:31
Ja klar spürt man das.

HAbe es mit meinem PC13 im Schlafzimmer mit Steinboden und im Wohnzimmer mit Holzboden getestet. In beiden Räumen liegt Laminat mit Trittschaldämpfung.
Der unterschied ist spürbar.
Holz vibriert natürlich mehr als Stein - logisch.
Die Raumgröße und der Inhalt (Möbel) tragen ihren Teil dazu bei.
submann
Inventar
#2249 erstellt: 28. Dez 2011, 13:50

alpenpoint schrieb:

submann schrieb:
ein bass strahlt immer kugelförmig ab da ist es egal ob df oder ff, das hab ich hier zumindest mal gelesen ;)


hi,

aber ein DF überträgt evtl. auch auf die Bausubstanz (Boden) und das spürt man.

lg, Alpi


ja und ein FF Subwoofer überträgt es an die Wand und an die Nachbarn
submann
Inventar
#2250 erstellt: 28. Dez 2011, 13:52

mstylez schrieb:

submann schrieb:
ein bass strahlt immer kugelförmig ab da ist es egal ob df oder ff, das hab ich hier zumindest mal gelesen ;)


Hab ich was andres behauptet?!
Wenn es nach dir geht könnte man auch den SB12 NSD gegen den Ultra vergleichen wenn man wissen wollte ob BR oder geschlossen besser ist. Ist genauso blödsinnig.
Und was hat das damit zu tun ob ich einen der beiden Subs zu hause habe?! Das würde nichts ändern, dann könnte ich dir nur sagen welcher der beiden besser ist aber nicht ob DF oder FF allgemein besser ist.
Nochmal: Mir ist es egal ob DF oder FF besser ist, mir gehts nur um deinen Vergleich, der so nicht in Ordnung ist.


submann schrieb:

ja gibt unterschiede zwischen df und ff, vergleich zwei plus/2 df gegen zwei pb13 ultra ff

Ein ordentlicher Vergleich wäre z.B. ein PC12-NSD vs PB12-NSD oder dasselbe beim Ultra, PC vs PB. Da passt dann alles, bis aufs Gehäuse und das System ist alles identisch. So wie es spritziii machen will.

ok ich merk schon das bringt uns nicht weiter, du bist mit deinem zufrieden und ich mit meinem und gut so


[Beitrag von submann am 28. Dez 2011, 13:52 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#2251 erstellt: 28. Dez 2011, 14:11

submann schrieb:

du bist mit deinem zufrieden und ich mit meinem und gut so :)


Was hat das bitte damit zu tun?! An der Aussage merk ich, dass du absolut nicht kapierst worum es geht.
Ja, ich hab zwei FF Subs (erst PB12NSD, dann PB12-Plus und jetzt SB12-NSD), ich hätte mir auch die DF Variante geholt aber diese Säulen machen sich im Wohnzimmer eben nicht so gut, ist ne reine Frage der Optik gewesen. Die DF Variante hätte ich aber hinter die Couch gestellt.


[Beitrag von mstylez am 28. Dez 2011, 14:15 bearbeitet]
submann
Inventar
#2252 erstellt: 28. Dez 2011, 14:26

mstylez schrieb:

submann schrieb:

du bist mit deinem zufrieden und ich mit meinem und gut so :)


Was hat das bitte damit zu tun?! An der Aussage merk ich, dass du absolut nicht kapierst worum es geht.
Ja, ich hab zwei FF Subs (erst PB12NSD, dann PB12-Plus und jetzt SB12-NSD), ich hätte mir auch die DF Variante geholt aber diese Säulen machen sich im Wohnzimmer eben nicht so gut, ist ne reine Frage der Optik gewesen. Die DF Variante hätte ich aber hinter die Couch gestellt.

der klügere gibt nach, ganz einfach
Bass-Oldie
Inventar
#2253 erstellt: 28. Dez 2011, 14:35
Hi,

nun kriegt euch nicht gleich in die Haare.
Jeder meint halt mit einem "Vergleich" was anderes.
Ich kann auch ein Butterbrot mit einem Kuchen vergleichen um festzustellen was mir besser schmeckt. Die Sinnhaftigkeit davon ist was ganz anderes.

Wenn man REIN den Unterschied zwischen FF und DF heraushören möchte, dann hat mstylez natürlich recht, denn zuviele unterschiedliche Faktoren lassen diesen Rückschluss auf die Bauform dann nicht zu. Wenn man aber mangels baugleicher Modelle mit FF oder DF Bauweise das nicht kann, ist man eben bei unscharfen Vergleichen. Und da muss man sich dann selbst den Anteil herausdenken, der einem interessiert.

Im Grunde genügen solche Vergleiche ja fast zu 100% nicht deinem Anspruch, mstylez.
Denn bei welchen zwei Subs sind Chassis, Elektronik, Leistung, Innenvolumen, Portsize und CB/BR Bauform so ähnlich (bzw. gleich), dass sie sich nur in FF und DF unterscheiden?
submann
Inventar
#2254 erstellt: 28. Dez 2011, 15:12
@axel:
nett geschrieben axel, es ist doch im grunde nur wichtig was man zu hause probehört und dann solange rum experiementiert bis es passt
plotteron
Stammgast
#2255 erstellt: 28. Dez 2011, 16:23

Bass-Oldie schrieb:

Denn bei welchen zwei Subs sind Chassis, Elektronik, Leistung, Innenvolumen, Portsize und CB/BR Bauform so ähnlich (bzw. gleich), dass sie sich nur in FF und DF unterscheiden?
:prost


BK Monolith
Bass-Oldie
Inventar
#2256 erstellt: 28. Dez 2011, 16:36

plotteron schrieb:
BK Monolith :prost

Immerhin schon mal einer.
mstylez
Inventar
#2257 erstellt: 28. Dez 2011, 16:44

Bass-Oldie schrieb:

Jeder meint halt mit einem "Vergleich" was anderes.

Deswegen habe ich auch mehrfach geschrieben was ich meine. Aber Subman will es scheinbar nicht verstehen. Er sieht nur stur seinen Vergleich zwischen zwei total unterschiedlichen Modellen.

Bass-Oldie schrieb:

Ich kann auch ein Butterbrot mit einem Kuchen vergleichen um festzustellen was mir besser schmeckt. Die Sinnhaftigkeit davon ist was ganz anderes.

Genau darum ging es mir.

Bass-Oldie schrieb:

Wenn man REIN den Unterschied zwischen FF und DF heraushören möchte, dann hat mstylez natürlich recht, denn zuviele unterschiedliche Faktoren lassen diesen Rückschluss auf die Bauform dann nicht zu. Wenn man aber mangels baugleicher Modelle mit FF oder DF Bauweise das nicht kann, ist man eben bei unscharfen Vergleichen...

...Denn bei welchen zwei Subs sind Chassis, Elektronik, Leistung, Innenvolumen, Portsize und CB/BR Bauform so ähnlich (bzw. gleich), dass sie sich nur in FF und DF unterscheiden?

Ok, zur damaligen zeit gab es die neuen Modelle noch nicht aber bei den neuen NSD und Ultra Modellen ist der direkte Vergleich möglich, die haben die gleichen Chassis und die gleiche Elektronik.
Aber genug jetzt, sonst langweilen wir die andren user noch


[Beitrag von mstylez am 28. Dez 2011, 16:46 bearbeitet]
submann
Inventar
#2258 erstellt: 28. Dez 2011, 16:52
ich bin nicht sturr
#Riddick#
Hat sich gelöscht
#2259 erstellt: 28. Dez 2011, 16:56
Also da hier nach einem direkten Vergleich DF/FF gefragt wurde:

Ich hatte bis vor ein paar Wochen je zwei PC13 und zwei PB13Ultra in meinem Kino stehen. Alle vier parallel angeschlossen und mit dem EQ1 eingemessen.
Die PB vorne hinter der Leinwand und die PC an der Rückwand. Das hat sehr gut funktioniert. Wenn die PC nahe am Hörplatz aufgestellt sind machen die schon einen beindruckenderen Druck als die Frontfire an gleicher Position.
Testweise hatte ich die beiden Tonnen auch mal vorne hinter der Leinwand aufgestellt. Da war kaum ein Unterschied zu den PB13 zu hören.

Mein Fazit: wenn die Subwoofer bei den Frontlautsprechern stehen macht es zumindest bei mir kaum Unterschied ob FF oder DF.
mstylez
Inventar
#2260 erstellt: 28. Dez 2011, 16:57

submann schrieb:
ich bin nicht sturr :{


Ach ja? Warum hast du dann die ganze Zeit über nicht einmal zugegeben, dass ich im Prinzip Recht habe?
Ich weiß auch genau was du meinst und habe nichts dagegen geschrieben, mag ja sein, dass der Plus/2 besser war/ist, ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Ultra besser sein aoll aber darum gehts ja nicht. Und warum die die Produktion der PBs als DF eingestellt haben weiß ich auch nicht, hat aber mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass DF schlechter ist sonst würden sie ja nicht die PC Modelle rausbringen.


[Beitrag von mstylez am 28. Dez 2011, 16:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen