Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
gen_elec
Inventar
#3475 erstellt: 22. Mai 2012, 22:04

Impaler1981 schrieb:
So. Wenn das nun geklappt hat, müsste man nun mein Wohnzimmer sehen:

Wohnzimmer

45 Grad Schwenk nach links:
IMG_8766

Und nochmal 45 Grad geschwenkt. Man beachte besagte, wackelnde Fenster in der Küche.
IMG_8767


Zu den Maßen:
Die Wand an der die Anlage steht ist ca. 4,50 lang.
Die Wand rechts davon ist ca. 8,00m
Die Wand zur Küche hin ist 11,00m
und die kleine Wand links von der Anlage ist ca. 3,20m lang.

So. Hoffe ich konnte das verständlich erklären.


iih L-Form Raum. Da kommen die Moden aus so vieln Richtungen, dass eine Einschätzung schwer ist.

ich würde aber:

Die Fronts aus der Ecken und lieber den Sub dorthin, so wie jetzt gibt es kein schönes Frontstaging
Lieber den Receiver als den Center auf den Boden
Du scheinst auf einer Achse direkt in der Raummitte zu sitzen. Also mitten in der maximalen Modenanregung:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm
Von der Einrichtung und Größe her sehe ich dein größtes Problem in der wahrscheinlich nicht enden wollenden Nachhallzeit.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3476 erstellt: 22. Mai 2012, 22:05

Impaler1981 schrieb:

Hab ich ja auch nicht. Trennfrequenz wird nur über AVR geregelt.

Es war nur allgemein gemeint

Impaler1981 schrieb:

Bin jetz etwas verwirrt. Soll ich nun 120Hz einstellen, oder nicht. Ungeachtet dessen, was "Richtig" ist, finde ich, hört sich 120Hz besser an, als 80Hz.

Es gibt die Trennfrequenz für die Lautsprecher, und evtl. die von mir erwähnte LFE Einstellung. Es sind verschiedene Parameter. Ich trenne die LS auch bei 120Hz, da ich kein Audyssey habe und so kann ich den Antimode besser einsetzen. Das Ergebnis ist klasse. 80Hz wird empfohlen, weil Frequenzen unterhalb 80Hz nicht mehr ortbar sind. Bei deiner Konfiguration ist dies nicht kritisch, 120Hz wird bestimmt auch gut gehen.

Impaler1981 schrieb:

Die dB Werte beziehen sich jetzt auf das Volume des Subwoofers?

Nein, das bezieht sich auf die Hauptlautstärke (in der Skala bis 0dB).
std67
Inventar
#3477 erstellt: 22. Mai 2012, 22:06
Hi

dieser 25/35HZ Lift hebt IMO den Bereich von 15-45Hz an, und dürfte damit einen Großteil der Raummoden anregen, was ja eigentlich dem Sinn dieses Gerätes widerspricht

Vor allem bei einem pb13 der schon von Haus aus reichlich Tiefgang mitbringt
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3478 erstellt: 22. Mai 2012, 22:07

gen_elec schrieb:

Die Fronts aus der Ecken und lieber den Sub dorthin, so wie jetzt gibt es kein schönes Frontstaging
Lieber den Receiver als den Center auf den Boden.

Sehe ich auch so
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3479 erstellt: 22. Mai 2012, 22:09

std67 schrieb:
Hi

dieser 25/35HZ Lift hebt IMO den Bereich von 15-45Hz an, und dürfte damit einen Großteil der Raummoden anregen, was ja eigentlich dem Sinn dieses Gerätes widerspricht

Vor allem bei einem pb13 der schon von Haus aus reichlich Tiefgang mitbringt

Der Lift kann aber hilfreich sein. Entweder bei bestimmten Aufstellungen/Räume, oder aber auch Subwoofer.
std67
Inventar
#3480 erstellt: 22. Mai 2012, 22:15
ja

KANN. Aber ich würds erstmal ohne testen.
Und bei eingeschaltetem Lift auftretende Probleme nicht woanders suchen


BTW: beim Einmessen ist der Lift natürlich eh nicht aktiv


[Beitrag von std67 am 22. Mai 2012, 22:16 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#3481 erstellt: 22. Mai 2012, 22:19

Impaler1981 schrieb:
@alberto:

Am Subwoofer soll keine Trennfrequenz eingestellt werden.


Hab ich ja auch nicht. Trennfrequenz wird nur über AVR geregelt.


Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum man
weniger
als 120Hz einstellen würde.


Bin jetz etwas verwirrt. Soll ich nun 120Hz einstellen, oder nicht. Ungeachtet dessen, was "Richtig" ist, finde ich, hört sich 120Hz besser an, als 80Hz.

Du hast dann eben mehr Summenpegel im Kickbassbereich Restpegel Fronts + Pegel Sub)

@gen-elec:

Ab ca -12 Db und Abwärts fängt das Sofa an zu vibrieren,
Ab ca -5b wird das Vibrieren zu einem Schlag und die Hosenbeine fangen an zu flattern


Die dB Werte beziehen sich jetzt auf das Volume des Subwoofers?

Gesammtpegel des Recievers


Versuche mal die Frequenz über Testtöne zu extrahieren. Ich tippe mal auf eine Mode, die leicht über 20Db


Es ging ja über das Abspielen von Testtönen. Dieses Phänomen trat bei 20hz abwärts auf.

Viel mehr kommt doch gar nicht darunter. Ich tippe aber auf das was ich dir gestern geschrieben habe: Der AM Linearisiert aufsteigend zur absteigenden Frequenz. Schwierig einzuschätzen ohne Messungen.

Hier mal als Beispiel wie der PB13 ohne EQ bei 20 Hz tune in meinem Raum aussieht (10m Raumlänge)

PB13 Ultra inRoom 20 Hz Modus
Rechts von 100 Hz mit wenig Auswirkung durch Position und Raumefekte, das Soll. Links die Summe von Aufstellort und Moden. Du siehst wie viel der Raum draufpacken kann...

und hier sealed mit Gewalt zurechtgebogen mit allen Tricks, die ich im zusammenspiel AM + PEQ's hatte

Das ging aber nur den AM messtechnisch zu begleiten.

PB13 Sealed nach EQ




Um genau zu sein, du hast das AM8033S-II.
Das Feature, beide Lifts zu nutzen, ist Teil der neuen Software des S, genannt S-II.


Hi Axel,
Stimmt. Steht auch auf der unterseite des Geräts.


[Beitrag von gen_elec am 22. Mai 2012, 22:21 bearbeitet]
Impaler1981
Stammgast
#3482 erstellt: 22. Mai 2012, 22:44
Ich werd morgen erstmal die Testtöne OHNE den LiftModus des Antimodes durchführen und euch dann Bericht erstatten. Die anderen Lösungsvorschläge werd ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ob es sich um eine Mode handelt oder nicht wird man ohne Messung wohl schlecht herausfinden
Ich kenne Raumoden noch von meinen zwei Klipsch ohne das Antimode. Ich kenne es als dröhnenden, aufdickenden Klang des Basses. Das ist hier nicht der Fall. Der Bass des Ultra+Antimode ist knochentrocken und präzise (zumindest bei Musik und Film). Er ist sogar so sauber, dass ich bei manchen Musiktracks bei hohen Lautstärken meine Moden etwas vermisse
Auch bei Filmen bildet der Ultra tiefe Frequenzen sauber ab.
Hab gestern den Film Valhalla Rising geschaut. Das tiefe Donnern des Windes in der Szene, als sie ihn in den Käfig zurückbringen, hat man förmlich im Zimmer gespürt. Sowas hab ich vorher noch nicht erlebt.

So. Jetzt muss ich aber ins Bett.

In diesem Sinne

Gute Nacht
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3483 erstellt: 22. Mai 2012, 22:55

std67 schrieb:

KANN. Aber ich würds erstmal ohne testen.
Und bei eingeschaltetem Lift auftretende Probleme nicht woanders suchen

Habe ich ja ganz am Anfang der Diskussion gesagt
std67
Inventar
#3484 erstellt: 22. Mai 2012, 23:03
@Alberto

das hab ich dann überlesen

Aber manchmal kann man sowas nicht oft genug sagen


@Impaler


Ich werd morgen erstmal die Testtöne OHNE den LiftModus des Antimodes durchführen


Lift ist beim Einmessen eh nicht aktiv
Auch das schrieb ich schonmal


[Beitrag von std67 am 22. Mai 2012, 23:04 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3485 erstellt: 23. Mai 2012, 13:52

std67 schrieb:
Hi

dieser 25/35HZ Lift hebt IMO den Bereich von 15-45Hz an, und dürfte damit einen Großteil der Raummoden anregen, was ja eigentlich dem Sinn dieses Gerätes widerspricht

Vor allem bei einem pb13 der schon von Haus aus reichlich Tiefgang mitbringt

Die Lifts sind drin, weil man so dem Kundengeschmack entgegenkommt. Im Prinzip wie eine Modenerhöhung, ja, aber mit besserem Zeitverhalten, es nervt also deutlich weniger. Es ist einfach mehr satter Bass. Und eben zuschaltbar und abschaltbar je nach Medium, Film, Musik und Laune.
Crazy-Horse
Inventar
#3486 erstellt: 23. Mai 2012, 14:34

Bass-Oldie schrieb:
Die Lifts sind drin, weil man so dem Kundengeschmack entgegenkommt. Im Prinzip wie eine Modenerhöhung, ja, aber mit besserem Zeitverhalten, es nervt also deutlich weniger. Es ist einfach mehr satter Bass. Und eben zuschaltbar und abschaltbar je nach Medium, Film, Musik und Laune.
:prost

Das ist dann aber kein HiFi mehr.

Muss ja jeder selber wissen.

Mir gehen die aktuellen, bzw. nun neuen Moden im neuen Raum gehörig auf den Keks.
guido-sn
Stammgast
#3487 erstellt: 23. Mai 2012, 16:25
Hallo,

angeregt durch die Berichte von Impaler1981 und Dano76 hab ich mal ne Frage zu den Subwoofern untereinander.

Wenn man die Möglichkeit hat zwei Subwoofer im ca. 31m2 Raum zu stellen, kann man die Leistung von zwei PB12NSD mit der von einem PB12-PLUS bzw. PB13-ULTRA vergleichen?

Und wieviel weniger "gefühlten" Tiefgang würden die NSD gegenüber dem Plus bzw. Ultra haben?

Danke und Gruß
boyke
Inventar
#3488 erstellt: 23. Mai 2012, 16:42

KlangimLot schrieb:

gen_elec schrieb:

Die Fronts aus der Ecken und lieber den Sub dorthin, so wie jetzt gibt es kein schönes Frontstaging
Lieber den Receiver als den Center auf den Boden.

Sehe ich auch so :prost



Und Postion AVR und Center tauschen!
Dano76
Hat sich gelöscht
#3489 erstellt: 23. Mai 2012, 16:46
@guido-sn

Ich bin auch noch neu hier im SVS Thread. Aber so wie das verstanden habe soll der Plus etwas tiefer und präziser spielen als zwei PB12-NSD. Der Vorteil bei zwei Subs ist halt, das es räumlicher klingt und die machen mehr Pegel als ein Plus. Wie es jetzt zum Ultra aussieht kann ich Dir nicht sagen. Aber ich denke das Dir der eine oder andere Dir was dazu sagen kann. Spätestens heute Abend wenn sie der Alberto wieder einloggt, bekommst Du eine Antwort.

Gruß

Dano
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3490 erstellt: 23. Mai 2012, 17:45
Zwei PB12-NSD werden so viel Pegel wie ein Ultra erzeugen (also mehr als ein Plus).

Der Unterschied im Tiefgang kann man schon spüren. Es sind nicht "Welten", aber es kommt darauf an, wie penibel man ist. Wie Dano sagt, zwei Subwoofer haben andere Vorteile, wenn man sie ausnutzen kann (wie er). In meinem Raum bin ich mit einem Einzigen besser bedient.

Ob zwei oder einen "Fetteren" ist immer sehr persönlich. Es gibt keine "Lösung für alles".
Dano76
Hat sich gelöscht
#3491 erstellt: 23. Mai 2012, 18:00
Das Problem ist auch immer, das nur das testen in den eingenen vier Wände was bringt.

Das ist oft mit viel Zeit,Geld und Streß Verbunden.

Gruß

Dano
guido-sn
Stammgast
#3492 erstellt: 23. Mai 2012, 18:17
Besten Dank für Eure Antworten.

Ich bin davon ausgegangen, das zwei immer besser sind als einer (aus Sicht der Modenbildung und gleichmäßige Verteilung im Raum)..

Aber dann werde ich mit dieser Frage und mehr Details zu meinen Gegebenheiten, zu einen späteren Zeitpunkt noch einmal zurück kommen, wenn die finanziellen Rahmenbedingen geschaffen sind..


[Beitrag von guido-sn am 23. Mai 2012, 18:18 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#3493 erstellt: 23. Mai 2012, 21:09
Hi guido,

es gibt nur verdammt wenig aufstellvarianten, bei denen 2 Subs dann auch wirklich alle Vorzüge ausspielen. Du kannst mal 2 Subs im Lautsprecher Rechner (Hunecke/Stereoplay) versuchen hin und her zu schieben, bis du ein gerades Summensignal erhältst. Bestenfalls musst du dann auch noch in der Raummitte sitzen.

@ Andi: Ich hatte ja schon eine Weile vorher geschrieben, dass ein vollwertiger Standlautsprecher mit viel Tiefbass nicht unbedingt geeignet ist mit einem Subwoofer gemeinsam zu laufen, da trotz Übernahmefrequenz/Weiche im AVR viiiiel zu viel hörbarer Bass aus den Fronts kommt.

2 BR Systeme mit ihren komplexen Phasen in Einklang zu bringen ist nicht komplett zu realisieren. Aus dieser Kombination kann dein zu trockener Bass herrühren. Stimmt das Summensignal nicht prescht der Sub ein Quäntchen nach vorn und das folgende Signal der Fronts löscht dann phasenverkehrt umgehend danach aus.

Mein Tip: Spiel doch mal mit der Phase oder besser lass spielen. Höre ein Stück mit kontinuierlichem Bass und ein Bekannter/Frau oder wer auch immer verändert dabei die Phase am Sub. Dort wo das Signal am fettesten oder eher richtigsten sich anhört solltest du die Phase belassen.

Ansonsten wenn du denn etwas zum messen hast: sauberster Fq im Bereich der Übernahmefrequenz

Daumen drück
Felix


[Beitrag von gen_elec am 23. Mai 2012, 21:11 bearbeitet]
Impaler1981
Stammgast
#3494 erstellt: 23. Mai 2012, 21:24
Abend zusammen,

es scheint mir, dass eure Tipps zeitweilig ein wenig an meinem Problem vorbeigehen.
Hier nochmal die Ausgangssituation:

Diese Seite hier gefällt mir ganz gut:
Realm of Excursion Testtöne


Danke
Hab das grad mal getestet und ich muss sagen, 16 Hz fühlen sich wirklich brachial an...und eine Wand im ersten OG haben jetzt Risse im Putz Ob das nun mit dem Ultra zu tun hat, oder ob die vorher schon da waren, kann ich jetzt nicht beschwören. Vorher sind sie mir zumindest nicht aufgefallen.
Zudem wackelt die Fensterscheiben in der Küche (welche wohlgemerkt ca. 8m entfernt ist) sichtbar. Krass.


@boyke
Was soll es da bitte schön bringen den AVR mit dem Center zu tauschen

@sdt67

Lift ist beim Einmessen eh nicht aktiv
Auch das schrieb ich schonmal


Das wusste ich schon bevor du es zweimal erwähnt hast. Es geht aber NICHT um das Einmesssignal des Antimodes, um das nochmal klarzustellen, sondern um die Testtöne von dieser Seite:

http://www.realmofexcursion.com/downloads.htm


Hab mich jetzt mal an die Tipps von Alberto und Gen Elec gehalten und meine Boxen auf 120hz getrennt.
Leider hab ich auch heute keine Zeit es zu testen, da ich erst spät von Arbeit gekommen bin.

Gruss

Andi
Impaler1981
Stammgast
#3495 erstellt: 23. Mai 2012, 21:33

Mein Tip: Spiel doch mal mit der Phase oder besser lass spielen. Höre ein Stück mit kontinuierlichem Bass und ein Bekannter/Frau oder wer auch immer verändert dabei die Phase am Sub. Dort wo das Signal am fettesten oder eher richtigsten sich anhört solltest du die Phase belassen.


werd ich am WE mal testen. Danke.
Dano76
Hat sich gelöscht
#3496 erstellt: 23. Mai 2012, 21:43
Der Tipp mit den 120Hz werde ich auch mal probieren.....kann ja dann meine Stand LS verkaufen und mir Regal LS kaufen :-P.

Aber stimmt schon da das AM alles schön liner einmisst...macht das schon sinn auch nur die Bässe von den Subs kommen zu lassen. Bei meiner Vorstufe (Marantz AV7005) steht auch das man den LFE bei 120Hz trennen soll…ist das optimale (laut Marantz).

Jaja so ist halt unser Hobby immer wieder testen und verrückt machen^^.

Gruß

Dano
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3497 erstellt: 23. Mai 2012, 22:09

Dano76 schrieb:
.kann ja dann meine Stand LS verkaufen und mir Regal LS kaufen

Nicht wirklich. Die Trennfrequenz ist keine Wand, d.h., die LS werden weiterhin auch tiefere Frequenzen wiedergeben, nur viel leiser. Es sind 12dB/Oktave, man kann schon berechnen: 120Hz Trenfrequenz heisst, dass der Bass bei 60Hz 12dB leiser als vorher sein wird. Bei Referenzpegel hat man also bis 105dB bei 120Hz, und bis 93dB bei 60Hz!
Daher werden grosse LS immer noch einen Vorteil haben.

Dano76 schrieb:
Jaja so ist halt unser Hobby immer wieder testen und verrückt machen

Wem sagst du das... Am Wochenende habe ich herausgefunden, warum mein Audiolab mit Musik über HDMI so unerfreulich war: der Subwooferkanal hat ein Echo! SPDIF oder Analog In hat das Problem nicht.
gen_elec
Inventar
#3498 erstellt: 23. Mai 2012, 22:56
[quote="KlangimLot"][quote="Dano76"].kann ja dann meine Stand LS verkaufen und mir Regal LS kaufen[/quote]
Nicht wirklich. Die Trennfrequenz ist keine Wand, d.h., die LS werden weiterhin auch tiefere Frequenzen wiedergeben, nur viel leiser. Es sind 12dB/Oktave, man kann schon berechnen: 120Hz Trenfrequenz heisst, dass der Bass bei 60Hz 12dB leiser als vorher sein wird. Bei Referenzpegel hat man also bis 105dB bei 120Hz, und bis 93dB bei 60Hz!

Genau das ist eben Fluch und Segen an der Geschichte, Die Fronts sind im Tiefbass meist nicht ausreichend lineariesiert somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass da eine nicht eben kleine Mode ist, die gerne auch mal 15 DB über dem linearen FQ ist. Somit ist der Pegel trotz HPF in diesem Beispiel 3Db lauter.

Ich verstehe immer besser, warum Studios, Kinos und PA Beschallung meist darauf bauen, den Kickbass über die Mains und den Tiefbass über die Subs laufen zu lassen.

Das THX Konzept ist gar nicht so doof. Subwoofer ab 80 Hz, da bis dahin ein häufen DB's durch Raumeinwrikung hinzukommen und man diese ganze Energie nicht auf die Werte oberhalb runterbügeln muss.

Der Kickbass bleibt bei all den kleineren LS Chassis um einen herum, was auch viel Membranfläche bedeutet, die aber im einzelnen ohne großen Aufwand in diesem Bereich spielen.

Das ganze im geschlossen Gehäuse für einen schönen HPF 20ter Ordnung ergänzt durch einen weiteren gleichen Highpass des THX AVR gegen einen steilen HPF 40er Ordnung am Sub, gibt eine perfekte x-over ohne die ganzen kompromissbehafteten Summenpegel, weil zuviel Systeme gleichzeitig versuchen auf unterschiedliche Art das gleiche zu tun
guido-sn
Stammgast
#3499 erstellt: 24. Mai 2012, 09:57

gen_elec schrieb:
Hi guido,
es gibt nur verdammt wenig aufstellvarianten, bei denen 2 Subs dann auch wirklich alle Vorzüge ausspielen. Du kannst mal 2 Subs im Lautsprecher Rechner (Hunecke/Stereoplay) versuchen hin und her zu schieben, bis du ein gerades Summensignal erhältst. Bestenfalls musst du dann auch noch in der Raummitte sitzen.
Felix

Hallo Felix,

besten Dank für Deine Antwort.

Mit den Hunecke Rechner habe ich schon etwas "gespielt". Leider habe ich ein L-förmiges Wohnzimmer Link Skizze wodurch ich den Rechner, für die Optimierung der Aufstellung der LS, leider nicht nutzen kann.
Der aktuelle Subwoofer hat übrigens, gegenüber der Skizze und Bilder, sein Platz gewechselt und steht jetzt an der Fensterwand auf Höhe des roten Sessels auf ca. 1/4 der Raumlänge.

Wenn die Vorzüge von 2 Subwoofern nur bedingt nutzbar sind, würde ich natürlich lieber nur einen stellen müssen. Ist und bleibt ja schließlich das Wohnzimmer..
Gruß Guido


[Beitrag von guido-sn am 24. Mai 2012, 09:58 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3500 erstellt: 24. Mai 2012, 10:40
Bitte denkt daran, das die Folgerungen zu der Platzierung von Subwoofern aus den Ergebnissen der Raumresonanzrechner obsolete sind wenn man ein Anti-Mode o.ä. Gerät einsetzt. Ansonsten korrigiert man doppelt-gemoppelt, und nimmt der Elektronik oft die Grundlage ihrer Einsatzmöglichkeiten.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Mai 2012, 10:43 bearbeitet]
guido-sn
Stammgast
#3501 erstellt: 24. Mai 2012, 10:56

Bass-Oldie schrieb:
Bitte denkt daran, das die Folgerungen zu der Platzierung von Subwoofern aus den Ergebnissen der Raumresonanzrechner obsolete sind wenn man ein Anti-Mode o.ä. Gerät einsetzt. Ansonsten korrigiert man doppelt-gemoppelt, und nimmt der Elektronik oft die Grundlage ihrer Einsatzmöglichkeiten.
:prost

Hallo Axel,

sicherlich, aber ich betrachte das Anti Mode als letztes i-Tüpfelchen und möchte im Vorfeld durch Aufstellung bzw. Wahl (1 oder 2Sub) die Grundlagen schaffen. Ich bin in meinem Wohnzimmer eh begrenzt, was die Aufstellmöglichkeiten betrifft, aber ich könnte eben 1 oder 2 Subs stellen (den zweiten würde ich übrigens neben dem Kamin, auf der Tür abgewandten Seite platzieren).
Aber zu Deiner Beruhigung, das Antimode steht ebenfalls auf meiner Wunschliste..

Gruß Guido
Bass-Oldie
Inventar
#3502 erstellt: 24. Mai 2012, 13:42
Guido,

genau das meine ich mit fehlerhaften Schlussfolgerungen. Die Berechnungen laufen darauf hinaus, dass man die Subs an Stellen positionieren soll, wo möglichst wenig Moden angeregt werden. Damit kastriert man per Akustik die Basswiedergabe. Das AM ist in einer solchen Aufstellung mit etwas Pech nicht das "i-Tüpfelchen", sondern wirkungslos!

Bei Einsatz eines DSP ist ganz im Gegenteil dafür zu sorgen, dass sowohl die Verteilung Direkt- zu-Indirektschall möglichst gleich ist, als auch, dass der Pegel im ganzen Raum so hoch wie nur geht ist. Denn alles andere korrigierrt dir dann das AM.
Ergo: Einen oder ztwei Subs, jeweils vorne oder hinten nahe in die Ecken gestellt. Das ergibt die höchste und gleichmäßige Anregung des Raumes. Dröhnt ohne AM wie Sau, klingt nach der Korrektur aber satt und glatt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Mai 2012, 13:44 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#3503 erstellt: 24. Mai 2012, 21:34

KlangimLot schrieb:
Zwei PB12-NSD werden so viel Pegel wie ein Ultra erzeugen (also mehr als ein Plus).

Der Unterschied im Tiefgang kann man schon spüren. Es sind nicht "Welten", aber es kommt darauf an, wie penibel man ist. Wie Dano sagt, zwei Subwoofer haben andere Vorteile, wenn man sie ausnutzen kann (wie er). In meinem Raum bin ich mit einem Einzigen besser bedient.

Ob zwei oder einen "Fetteren" ist immer sehr persönlich. Es gibt keine "Lösung für alles".


Hi Alberto,

gerade noch mal die CEA Messungen angesehen.
Ein PB-13
- macht in etwa 7,5-10 Db mehr Pegel als 1 PB12-Nsd zw. 80 & 20 Hz im 20 Hz Mode
- Hat signifikant besseres GD
- Das Ausschwingen des Chassis ist selbst im 20Hz Modus noch straffer
- Gering bessere THD im Tiefsbass
- Hat eine hervorragende Raumanpassungsmöglichkeit
- Ist neben noch ein vorbildlicher geschlossener Woofer mit signifikant anderem Klangbild (Punch vs Low Extension Output)
- Dürfte im 20 Hz Mode nie Probleme mit Port Noise bekommen

Wenn ich mich recht erinnere soll der Plus bis auf einen PEQ und 3 Db Max Output weniger identisch sein.
Dann wäre der + doch besser als Pb-12 NSD (wegen der anderen Werte als Max Putput)
?

Alberto-ArendalSound
Inventar
#3504 erstellt: 24. Mai 2012, 21:51
Es gibt nicht eine allgemein bessere Lösung.

Ich nehme immer 16Hz Tune als Referenz, es ist mEn das beste Kompromiss. Ausserdem hättest du mit dem Ultra bei 20Hz Tune auch nicht mehr Tiefgang als mit dem NSD ;-)

Die Anpassungmöglichkeiten können für Einen (wie mich) entscheidend sein, für Andere (z.B. mit einem Ultracurve) eher nicht.

Und 2 Subwoofer optimal im Raum haben auch grosse Vorteile, mit einem besserem Bassverteilung im Raum.

Ich empfehle meistens auch lieber einen "Dicken" als zwei "Schwachen" (als wären die PB12-NSD schwach ). Aber es hängt von den Bedürfnisse ab.
Impaler1981
Stammgast
#3505 erstellt: 27. Mai 2012, 23:37
Abend zusammen!

So. Zwei Tage des intensiven Testens sind vorbei.
Möchte euch kurz an dem Ergebnis teilhaben lassen, wenn's denn interessiert. Ich halte mich auch kurz

also, das Rumspielen mit den Frequenztrennung Sub/Satelliten, Port Tune, Phase brachte zwar ne Besserung des Klangs, allerdings klang mir der SVS bei Musik immer noch zu "schwach"(Volumeanzeige auf -15dB am Sub !!!). Für mich einfach unbegreiflich

Hab dann meine zwei Klipsch aus dem Keller hochgeholt und diese mal mit dem Antimode eingemessen.
Das Ergebnis hatte ich fast etwas befürchetet. Die Klipsch spielten bei Musik einfach mit mehr Druck wie der SVS.
Bei Filmen war der SVS zwar überlegen, vor allem natürlich in Tiefbass Szenen a la Tripodangriff in Krieg der Welten oder der Flug am Anfang von Iron Man 2.

Extrem frustiert hab ich dann das ausprobiert, was ich eigentlich nicht wollte...UMSTELLEN.

Das Ganze sieht jetzt so aus:

IMG_8768

Tja, was soll ich sagen... Unglaublich zu was der SVS PB 13 Ultra zu leisten im Stande ist. Musik kommt so, wie ich mir es vorgestellt habe. Trocken, sauber, präzise, aber ultrakräftig. Hatte seit Jahren wieder Gänsehaut beim Hören...Wahnsinn. Zum Vergleich: jetzt steht Volume am Sub auf max. -25 dB. Dann wird's aber schon stellenweise heftig.
Aber auch leise macht der SVS eine vorzügliche Arbeit.
Kann mir das Ganze nur so erklären, dass der SVS auf seinem alten Platz an meinem Hörplatz ein gewaltiges Bassloch erzeugt hat, gegen das ja auch das Antimode nutzlos ist. So what?
Angenehm, der von Gen Elec beschriebene Nebeneffekt...meine Stands klingen jetzt auch deutlich freier.

In diesem Sinne vielen Dank für die konstruktiven Tipps von allen.


Ach ja, am nächsten Tag haben ein Kumpel und ich den SVS gegen meine 2 Klipsch und 2 Yamaha (keine Ahnung welcher Typ...hatten je ne 25er Chassie) antreten lassen. Also 1 Ultra gegen 4 Subs.
Das Ergebnis könnt ihr euch vielleicht denken... Hail to the Ultra

Anbei noch zwei Impressionen vom Ultra:

IMG_8769
IMG_8770

P.S. Das starke Vibrieren bei 16hz ist übrigens gebleiben (auch ohne Lift), d.h. die Fensterscheiben wackeln, neue Risse im Putz gab's bis jetzt aber noch nicht. Vermute also doch mal, dass da keine Kausalität bestand.
Dano76
Hat sich gelöscht
#3506 erstellt: 28. Mai 2012, 01:28
@Impaler

Das freut mich für dich das Du zufrieden bist.


Ich werde die Tage auch mal testen und meine zwei schätzchen mal ins Eck drücken.

Mal sehen wie das klingt.

VG

Dano
oli-t
Inventar
#3507 erstellt: 28. Mai 2012, 01:35
Gegen Auslöschungen hilft nur ein 2 Sub oder den einen woanders platzieren, aber nicht das antimode. Sollte doch bekannt sein.
master-psi
Stammgast
#3508 erstellt: 28. Mai 2012, 07:29
Moin zusammen,

Impaler1981 schrieb:

...meine Stands klingen jetzt auch deutlich freier.


auch Deine Center würde es Dir mit besseren Klang danken, vom Boden wegzukommen! Könntest doch nur mal so um zu testen auf den AV stellen?!

Ich denke das da klanglich noch Potential ist.



[Beitrag von master-psi am 28. Mai 2012, 08:16 bearbeitet]
Impaler1981
Stammgast
#3509 erstellt: 28. Mai 2012, 13:45

Gegen Auslöschungen hilft nur ein 2 Sub oder den einen woanders platzieren, aber nicht das antimode. Sollte doch bekannt sein.


War mir doch auch bekannt. Zur Erklärung: Hatte vorher 2 Subs und bin jetzt auf einen umgestiegen.
Vorher standen die Stands außen und der Sub innen.


auch Deine Center würde es Dir mit besseren Klang danken, vom Boden wegzukommen! Könntest doch nur mal so um zu testen auf den AV stellen?!


Das glaube ich gerne. Aber leider geht sämtliche Verkabelung vom AVR direkt in die Wand...würde er also am Boden stehen, hieße das, alle Kabel neu zu konfektionieren und diese wären dann sichtbar.
Auf dem Bild ist nicht zu erkennen, dass die Granitplatte auf die der Center steht eine Steigung von 2cm hat. Will versuchen ihn irgendwie noch steiler zu stellen. Mal schauen, ob das was bringt.


Ich werde die Tage auch mal testen und meine zwei schätzchen mal ins Eck drücken.

Mal sehen wie das klingt.


Versuch das. Da du allerdings zwei hast geh ich mal davon aus, dass der Klangzuwachs nicht so stark wie bei mir sein wird. Aber probieren geht über studieren

Gruss

Andi
Dano76
Hat sich gelöscht
#3510 erstellt: 03. Jun 2012, 08:53
Sommerloch?

Oder alle glücklich?

VG

Dano
Erika_40
Ist häufiger hier
#3511 erstellt: 03. Jun 2012, 09:22
Hallo



Bin zufrieden.
redigo81
Stammgast
#3512 erstellt: 03. Jun 2012, 09:46
Hallo.


ebenfalls glücklich und zufrieden...
allerdings mit dem Wunsch nach noch mehr!

corey
Stammgast
#3513 erstellt: 03. Jun 2012, 11:54
Auch hier: Voll zufrieden mit meinen zwei kleinen
oli-t
Inventar
#3514 erstellt: 03. Jun 2012, 15:55
spritziii verkauft seine beiden PC 12 NSD hier im Forum ggf sogar mitsamt AM. Nicht mehr zufrieden oder will er aufrüsten?
spritziii
Hat sich gelöscht
#3515 erstellt: 03. Jun 2012, 16:12
Hallo zusammen


NEIN
ich bin ganz und gar nicht unzufrieden und bleibe SVS auch treu
(vorbildliche Beratung und Unterstützung BESTE GRÜSSE Richtung Alberto )

ich werde aber auf 2 pb13 wechseln ich weiss ich bin irre
oli-t
Inventar
#3516 erstellt: 03. Jun 2012, 16:26
Ich muss leider noch etwas "stricken" für meinen ersten PB12 NSD, zumal auch der Yamaha RX A2010 nach der IFA noch auf meiner agenda steht (die RP sind schon montiert).

Versandkosten bis nach Norddeutschland von knapp 50,-- sind auch nicht ohne. Habe gehört, TNT würde auch günstig versenden. Kennt sich jemand mit TNT aus?
gen_elec
Inventar
#3517 erstellt: 03. Jun 2012, 19:54

spritziii schrieb:
Hallo zusammen


NEIN
ich bin ganz und gar nicht unzufrieden und bleibe SVS auch treu
(vorbildliche Beratung und Unterstützung BESTE GRÜSSE Richtung Alberto )

ich werde aber auf 2 pb13 wechseln ich weiss ich bin irre :D


Ich kann dich beruhigen, das bist du ganz und gar nicht. Habe gestern World Invasion vorgeführt und womit sonst hat man schon eine Windhauch im Gesicht, wenn die Aliens mit Ihren Waffen schießen

Und wenn es dann um wirklich gutes Musik hören geht, einfach auf Sealed stellen und noch einmal ein komplett anderes Sounderlebnis genießen.
(Plus Räumlichkeit, Plus Punch, Plus Genauigkeit in den untersten Oktaven, Plus 8-9 Hz tiefer)

Mal abgesehen davon war das durchschwingen des Sofas auch nicht ohne. Es war komplett anders als das übliche Vibrieren.

Der Film ist von der Handlung übrigens unterirdisch. Der Mix ist das einzige, warum ich ihn wohl noch ein paar mal reinschmeißen werde


[Beitrag von gen_elec am 03. Jun 2012, 21:48 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#3518 erstellt: 03. Jun 2012, 20:22

gen_elec schrieb:

Der Film ist übrigens unterirdisch von der Handlung der Mix ist das einzige, warum ich ihn wohl noch ein paar mal reinschießen werden


Sehr geil beschrieben
_musikliebhaber_
Inventar
#3519 erstellt: 03. Jun 2012, 20:25
Augen zu und Ohren auf
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3520 erstellt: 03. Jun 2012, 20:32

oli-t schrieb:
Kennt sich jemand mit TNT aus?

Danke für den Tipp. Eine Anfrage geht gleich raus
gen_elec
Inventar
#3521 erstellt: 03. Jun 2012, 21:50

master-psi schrieb:

gen_elec schrieb:

Der Film ist übrigens unterirdisch von der Handlung der Mix ist das einzige, warum ich ihn wohl noch ein paar mal reinschießen werden


Sehr geil beschrieben :D


Eindeutig auch ein absolut einmaliges Deutsch - danke liebe Autokorrektur... Werde mich wohl wieder daran gewöhnen müssen die Texte selbst zu lesen ums sie zu korrigieren...

@ Musikliebhaber: Augen zu und durch trifft es auch ganz gut:

Für alle die noch ein bisschen Lärm für Ihre SVS suchen:

New master List of Bass in Movies @ avs forums

Felix


[Beitrag von gen_elec am 03. Jun 2012, 21:58 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#3522 erstellt: 03. Jun 2012, 21:52
Hauptsache wir verstehen es
std67
Inventar
#3523 erstellt: 03. Jun 2012, 21:54
ich hatte gedacht "schießen" wäre eine Anspielung auf den Film gewesen.
Kenne den Film nicht und fand das nicht ungewöhnlich
_musikliebhaber_
Inventar
#3524 erstellt: 03. Jun 2012, 21:56
War aber
gen_elec
Inventar
#3525 erstellt: 03. Jun 2012, 21:59
Freudscher Versprecher - hatte schon überlegt ob ich es ändern soll
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen