Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Impaler1981
Stammgast
#3425 erstellt: 17. Mai 2012, 09:01
moin,

den pb 13 ultra
Filou6901
Inventar
#3426 erstellt: 18. Mai 2012, 10:42
Hallo Alberto!!!
Nun ja.....was hast du denn dieses Jahr noch so vor?
An welche Hersteller hast du so gedacht ?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3427 erstellt: 18. Mai 2012, 11:00

Filou6901 schrieb:
Hallo Alberto!!!
Nun ja.....was hast du denn dieses Jahr noch so vor?
An welche Hersteller hast du so gedacht ?

Es ist alles noch viel zu ungewiss, um darüber zu reden... Aber Vorschläge sind willkommen
Kuckucks
Inventar
#3428 erstellt: 18. Mai 2012, 11:02
Epik wäre doch mal wieder geil
Filou6901
Inventar
#3429 erstellt: 18. Mai 2012, 11:15
Also Epik , Submersive und BK Monolith finde ich noch sehr interessant.
Marken die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben,und bei uns nicht so einfach zu bekommen sind.
Kuckucks
Inventar
#3430 erstellt: 18. Mai 2012, 11:17

Filou6901 schrieb:
Also Epik , Submersive und BK Monolith finde ich noch sehr interessant.
Marken die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben,und bei uns nicht so einfach zu bekommen sind.
:prost



Auch meine Favoriten !!!!!!
Benares
Inventar
#3431 erstellt: 18. Mai 2012, 11:45
Seaton ist leider eine reine Internet Direct Company und wird sich wohl kaum auf einen Zwischenhändler in Deutschland einlassen, wenn sie einen solchen noch nicht mal in den USA haben (auch wenn ich der erste wäre, der dann bei Alberto auf der Matte stünde). Epik und BK wären sehr interessante Kandidaten. Erstere besitzen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und haben ihren Europa-Vertrieb bei L-Sound ja gerade erst verloren (Alberto weiß da sicherlich besser Bescheid). Auch sehr interessant sind die Subs von Rythmik, sie gelten in den USA als hochgradig konkurrenzfähig und preiswert und haben auch noch keinen Vertrieb außerhalb der Staaten.
gen_elec
Inventar
#3432 erstellt: 18. Mai 2012, 13:31
Hallo zusammen

ich glaube ja nicht, dass weitere Subwoofermarken so sinnvoll sind, weil sie lediglich im Kerngeschäft SVS kannibalischeren werden. Es sei denn der Subwoofer hätte einen komplett anderen Einsatzzweck, der nicht im selben Segment konkurriert.

Ich vermisse viel mehr andere heimkinospezifische Artikel.

eine kleine Batterie JTR triple 8 damit sich auch oben rum etwas tut. Die ganzen THX Lautsprecher, die den US Markt überschwemmen und hier keiner die Namen kennt...

Elektronik von Emotiva, fehlt auch in D. Podestshaker etc. Ich war vor kurzem auf der Suche nach Dipol Surrounds, da sieht es echt mau aus in Europa.
_Flin_
Ist häufiger hier
#3433 erstellt: 18. Mai 2012, 13:59
Heute einen PC12-NSD bestellt. Freu mich schon drauf.

Damit der Thread mal wieder on topic wird.
plotteron
Stammgast
#3434 erstellt: 18. Mai 2012, 14:03
Zitat Alberto ...


Bezüglich Epik bin ich mir aber nicht sicher. L-Sound hat die Zusammenarbeit abgebrochen, weil die Unterstützung von Epik nicht gut war, die Produkte sind nicht zuverlässig gewesen, usw.


Und einen deutschen Vertrieb für Emotiva würde ich auch sehr gut finden. Die Endstufen sind auf jedenfall klasse.
Dano76
Hat sich gelöscht
#3435 erstellt: 18. Mai 2012, 16:08
Emo Vertrieb wäre echt geil.


[Beitrag von Dano76 am 20. Mai 2012, 21:57 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3436 erstellt: 20. Mai 2012, 21:55
Also Alberto....... könntest du dir noch andere Hersteller vorstellen,was hälst du von unseren Vorschlägen?
Impaler1981
Stammgast
#3437 erstellt: 21. Mai 2012, 12:51
Hi Alberto,

der PB 13 Ultra ist wohlbehalten bei mir angekommen. Schaut in der Realität halt nochmals etwas größer aus Werd mir heute Zeit nehmen ihn ausgiebig zu testen.
Danke für die schnelle Abwicklung.

Gruss

Andi
Dano76
Hat sich gelöscht
#3438 erstellt: 21. Mai 2012, 13:02
Glückwunsch!

Bin mal auf deinen Bericht gespannt. Wie groß ist dein Raum? Und ist ein zweiter geplant?

Gruß

Dano
gen_elec
Inventar
#3439 erstellt: 21. Mai 2012, 13:03

Impaler1981 schrieb:
Hi Alberto,

der PB 13 Ultra ist wohlbehalten bei mir angekommen. Schaut in der Realität halt nochmals etwas größer aus Werd mir heute Zeit nehmen ihn ausgiebig zu testen.
Danke für die schnelle Abwicklung.

Gruss

Andi


Das mit der Tiefe des Gehäuses hatte ich auch vollkommen unterschätzt Man gewöhnt sich aber daran. An das schiere Gewicht beim Platzieren allerdings nicht. Ich hoffe, du hast dir Hilfe beim Aufstellen besorgt
Impaler1981
Stammgast
#3440 erstellt: 21. Mai 2012, 13:32

Wie groß ist dein Raum?


Ist ein offenes Wohnzimmer, also der Hörplatz an sich ca. 30qm, der ganze Raum ca. 50qm.


Und ist ein zweiter geplant?


Muss ich nun mal austesten. Wäre natürlich toll, wenn einer ausreichen würde.
Wenn ein zweiter, dann sicherlich nicht in den nächsten Monaten. Meine Frau killt mich sonst.



Ich hoffe, du hast dir Hilfe beim Aufstellen besorgt


Hab nen Kollegen eigentlich auf heut abend bestellt...aber da ich von Haus aus keinerlei Geduld habe, was technische Spielereien betrifft, hab ich ihn grad mal selbst auf die Granitplatte gewuchtet. Ging eigentlich ganz gut

Antimode is auch schon dran. Werd jetz mal einmessen und dann mal schauen...
Kuckucks
Inventar
#3441 erstellt: 21. Mai 2012, 14:07

Impaler1981 schrieb:

Wie groß ist dein Raum?


Ist ein offenes Wohnzimmer, also der Hörplatz an sich ca. 30qm, der ganze Raum ca. 50qm.


Und ist ein zweiter geplant?


Muss ich nun mal austesten. Wäre natürlich toll, wenn einer ausreichen würde.
Wenn ein zweiter, dann sicherlich nicht in den nächsten Monaten. Meine Frau killt mich sonst.



Ich hoffe, du hast dir Hilfe beim Aufstellen besorgt


Hab nen Kollegen eigentlich auf heut abend bestellt...aber da ich von Haus aus keinerlei Geduld habe, was technische Spielereien betrifft, hab ich ihn grad mal selbst auf die Granitplatte gewuchtet. Ging eigentlich ganz gut

Antimode is auch schon dran. Werd jetz mal einmessen und dann mal schauen...


Und ein Bericht nicht vergessen bin auch überlegen zum ende des Jahres ein zu ordern
m0bbed
Inventar
#3442 erstellt: 21. Mai 2012, 14:18
Hallo,
ne frage zum PB13 Ultra. Wo kauft ihr den? immer noch bei L-sound oder bei Alberto. Er hat doch mittlerweile was eigenes aufgezogen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Wie heisst nochmal sein shop?

2099€ kostet das ding ja bei L-sound, ist der Preis bei Alberto der selbe?

Danke schon mal
m0bbed
Impaler1981
Stammgast
#3443 erstellt: 21. Mai 2012, 14:23
Klich mich hart:

http://klangimlot.de/

Da kauft man den
m0bbed
Inventar
#3444 erstellt: 21. Mai 2012, 14:42
Ah super,
danke sehr!
Impaler1981
Stammgast
#3445 erstellt: 21. Mai 2012, 15:00
Kurze Frage!
Bin grad am Einstellen des Ultras. Bin etwas unsicher, ob das Roomgain beim Betrieb mit einem Antimode vernachlässigt werden kann. Das müsste doch das Antimode machen, oder???

Gruss

Andi
gen_elec
Inventar
#3446 erstellt: 21. Mai 2012, 16:03
Macht er je nach Roomgain leider nicht unbedingt. Er hat bei mir immer begradigt aufsteigend kalibiriert (40-10 Hz +10Db)

Es kommt auf den Modus an in dem du den PB13 laufen lassen willst.

je tiefer du die Tuningfrequenz wählst, desto mehr natürlichen Roll off hast du bereits und kannst ggf auf die RG correction verzichten.

Der Vorteil ist hierbei auch, dass du mehr nutzbaren Tiefstbass hast. Die RGC drückt natürlich auch den Roll off unterhalt 15-20 Hz stark nach unten.

Ich habe meinem Anti Mode eine Senke mit einem Q von 2 bei 32 (oder 31 weiß ich jetzt nicht auswendig) Hz vorgegeben. Die Absenkung in DB richtet sich dann nach den nicht durch Moden verseuchten Bereichen im Frequenzgang (bei mir über 100 Hz). Er sollte 1-2 Db oberhalb der Solllinie liegen, da der AM durch breite Q's hier auch noch ein wenig zugibt. Das kann man aber im Nachhinein auch wieder leicht anheben indem man Q und Gain ein wenig optimiert.

Wenn du was zu messen hast, poste doch einfach mal die RAW FQ
Impaler1981
Stammgast
#3447 erstellt: 21. Mai 2012, 21:17
Hm...Messen ist bei mir leider raus. Hab weder das passende Equipment, noch das fachliche Know-How.
Werd also wohl mein Gehör entscheiden lassen müssen.

Ähm...wer oder was ist ein "Roll Off"
Kuckucks
Inventar
#3448 erstellt: 21. Mai 2012, 21:23

Impaler1981 schrieb:
Hm...Messen ist bei mir leider raus. Hab weder das passende Equipment, noch das fachliche Know-How.
Werd also wohl mein Gehör entscheiden lassen müssen.

Ähm...wer oder was ist ein "Roll Off" :?



Bin auch auf dein Gehör gespannt
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3449 erstellt: 21. Mai 2012, 21:23
Filou,

ich bedanke mich schon mal für die Vorschläge. Manche hatte ich schon im Auge, manche fände ich auch toll, aber werden nicht praktikabel sein. Man kann nicht alles machen, aber ich möchte irgendwann die ganze Audiokette anbieten.

Dano, ich antworte gleich deine E-Mail

Impaler, im Forum wirst du geholfen, und ich stehe auch gerne zur Verfügung, falls du doch ein paar Kurven messen möchtest. "Roll-off" bezieht sich in diesem Zusammenhang auf den Pegelabfall mit sinkender Frequenz, den jeder Subwoofer früher oder später hat.
gen_elec
Inventar
#3450 erstellt: 21. Mai 2012, 21:35
Roll Off - Pegelabfall

Ist entweder der Frequenzgang unterhalb der Tuning Frequenz der Bass Refelexöffnung oder bei einem geschlossenen Sub der Frequenzgangabfall aufgrund der geschlossenen Bauweise durch innere Dämpfung. Natürlicherweise ist ein geschlossener Sub nie linear.

Ein geschlossener Sub fängt damit recht früh an (der PB13 z.B. bei round about 40 Hz) und fällt typischerweise mit 10-12 Db/Oktave
- Das ist nicht schlecht, da man im geschlossenen Raum sowieso mit Roomgain zu kämpfen hat. Beider ergänzen sich also im Idealfall zu einem linearen Frequenzgang. Beim Pb-13 kannst du um 7 Hz erreichen (Ab 10 Hz ist ein Highpass aktiv) - das ist der natürliche Rolloff

Ein BR Sub fällt wesentlich steiler - aber erst unterhalb Tuningfrequenz mit idR 24 Hz /Oktave. Alles unter der Tuningfrequenz lässt sich als nicht mehr gegen den Roomgain aufrechnen, da dieser nicht mehr hierzu reicht. dafür ist der Sub bis dahin eben linear, was aber im Raum dazu führt, dass der Frequenzgang im Raum plötzlich zu tiefen Frequenzen hin steigt (je nach Raumgröße, -dichtheit, und Position unterschiedlich). - Beim BR Sub ist es ein künstlicher Rolloff um das Chassis vor Beschädigung unterhalb der Tuningfrequenz zu schützen.

Somit kommst du in den 20 und 16 Hz Modi nicht viel drunter. Sealed ohne RGC dann auch bis um die 7-8Hz, obwohl bei der Freifeldmessung der Frequenzgang sich eigentlich enttäuschender anhört.

Felix

Auch ohne Messequipment: Was sagen denn die Ohren?
gen_elec
Inventar
#3451 erstellt: 21. Mai 2012, 21:44
Toll zu langsam...

@ Andi: Aus Hallstadt bin ich leider vor 7 Jahren weggezogen, sonst hätte ich dir gerne was zum Messen ausgeliehen...

Ansonsten. Mikro hast du vom AM
eine kleiner Mic Amp ist nicht teuer
REW und CARMA sind umsonst

Vg
Felix
Impaler1981
Stammgast
#3452 erstellt: 21. Mai 2012, 21:44

"Roll-off" bezieht sich in diesem Zusammenhang auf den Pegelabfall mit sinkender Frequenz, den jeder Subwoofer früher oder später hat.


Ich kann die zwei Parameter "Freq" und "Slope" einstellen. Ich nehme mal an, dass, wenn ich z.B. Frequenz 40Hz auswähle, diese dann lauter wiedergegeben wird (um eben dem Pegelabfall entgegenzuwirken)
Mit dem Anheben um Basslöcher auszufüllen hat das aber nichts zu tun, oder?
Und was bedeutet Slope?

Ich will keinen falschen Eindruck zu erwecken, der Ultra hört sich jetzt schon sehr gut an. Aber vielleicht kann man ja noch mehr rausholen



Gruss

Andi
gen_elec
Inventar
#3453 erstellt: 21. Mai 2012, 21:51
Bei der RGC ist der Slope mit wieviel DB/Oktave der Frequenzgang abfallen soll (6/12). Das ist im Prinzip ein leichter und regelbarer Highpass.

Ich glaube nicht, dass du einen Pegelabfall zu tiefen Frequenzen beim PB-13 im Raum hast. Die RGC lässt alle Frequenz unterhalb der gewählten Frequenz abfallen (eben um 6 oder 12 DB pro Oktave) Wählst du z.B. 32 Hz 12Db ist der Pegel bei 16 Hz 12 Db leiser

Löcher sind Auslöschungen und lassen sich leider nicht so ohne weiteres einfach auffüllen, auch wenn man +3 Db auswählt kommen diese nicht an. Hierzu kannst du die PEQ's nehmen.


[Beitrag von gen_elec am 21. Mai 2012, 21:54 bearbeitet]
Impaler1981
Stammgast
#3454 erstellt: 21. Mai 2012, 22:03

@ Andi: Aus Hallstadt bin ich leider vor 7 Jahren weggezogen, sonst hätte ich dir gerne was zum Messen ausgeliehen...


A Hallstadder, ich wärd verrüggt

Vielen Dank für die geduldigen Erklärungen, aber ich tue mir immer noch sehr schwer das zu verstehen. Sicherlich fehlt mir einfach der Umgang mit Messungen und deren Interpretationen.

Bin schon am überlegen, ob ich mir bei Axel nen MicAmp bestelle...
Eine Möglichkeit mit dem Mikrophon direkt in die Soundkarte zu gehen, gibt es nicht?
Dann könnt ich doch schon mal weng mit Carma rumspielen. Zumindest um ein bißchen Gespür für die Materie zu erhalten.

Eine Bitte hätte ich noch, kannst du mir nen Link schicken, wo ich entsprechende Testtöne runterladen kann.

Gruss

Andi
gen_elec
Inventar
#3455 erstellt: 21. Mai 2012, 22:33
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich hier vom Allgäu aus die Kellerabende vermisse...
Merkendorfer Kellerbier, Huppendorfer Vollbier ein Spezial für Zwischendurch um mit Zwergla gegeünber abzuschließen und jeden Freitag zum Start ein Schlenkerla

Hilft alles nichts zurück zum Lärm:

Hier ein Testtrack aus dem AVS Forum:
http://kiwi6.com/file/vo80ks3b34

und hier was um die Einrichtung zu zerlegen:
http://www.youtube.com/watch?v=16-DNJYDq5E

und bei Stomp Audio bekommst du die Testtöne

Wenn du nach gehör einpegelst solltest du aber wissen, dass man tiefere Frequenzen leiser empfindet

Es gibt noch weitere günstige Phantomspeisungen, wenn du nur mal das Messen probieren möchtest. Die Testtöne erstellen Carma und REW selber. REW ist für fast noch interessanter, da man hier mehr Messungen übereinander legen kann Am besten über den 6-Kanal Eingang jeden Kanal einzeln messen.

Für Kabel empfehle ich dir Cordial. Hatte auch schon Prosnake versucht bin aber nicht wirklich überzeugt (es wird behauptet sie seien gleich, sind sie aber definitiv nicht). Gibt es günstig im Pro bereich.

Gruß,
Felix


[Beitrag von gen_elec am 21. Mai 2012, 22:34 bearbeitet]
_Flin_
Ist häufiger hier
#3456 erstellt: 22. Mai 2012, 16:30

Impaler1981 schrieb:
Eine Bitte hätte ich noch, kannst du mir nen Link schicken, wo ich entsprechende Testtöne runterladen kann.


Diese Seite hier gefällt mir ganz gut:
Realm of Excursion Testtöne
Impaler1981
Stammgast
#3457 erstellt: 22. Mai 2012, 20:07

Diese Seite hier gefällt mir ganz gut:
Realm of Excursion Testtöne


Danke
Hab das grad mal getestet und ich muss sagen, 16 Hz fühlen sich wirklich brachial an...und eine Wand im ersten OG haben jetzt Risse im Putz Ob das nun mit dem Ultra zu tun hat, oder ob die vorher schon da waren, kann ich jetzt nicht beschwören. Vorher sind sie mir zumindest nicht aufgefallen.
Zudem wackelt die Fensterscheiben in der Küche (welche wohlgemerkt ca. 8m entfernt ist) sichtbar. Krass.

Ist das normal ??? Wollte eigentlich nicht mein neues Haus atomisieren.

Gruss

Andi
_musikliebhaber_
Inventar
#3458 erstellt: 22. Mai 2012, 20:12
Wie hast du denn eingestellt? 3/4
Impaler1981
Stammgast
#3459 erstellt: 22. Mai 2012, 20:26
Tuning Frequenz auf 16 Hz (also mittleres Reflexrohr dicht)
Volume ist auf 24dB
Trennfrequenz auf 120Hz am A/V Receiver, wobei das ja wurscht sein dürfte
und das Antimode is halt dran...mit dem Lift 25 und Lift 35 Modus aktiviert.
Roomgain hab ich auf disabled.

Was meinst du mit 3/4 ?
_musikliebhaber_
Inventar
#3460 erstellt: 22. Mai 2012, 20:45
Ich meine 3/4 gain.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3461 erstellt: 22. Mai 2012, 20:48

_musikliebhaber_ schrieb:
Ich meine 3/4 gain.

Gibt es nicht mehr Es gibt nur einen Dreh-Drück-Knopf und die Skala ist digital

Andi, normal ist das bestimmt nicht. Du hast 25Hz+35Hz lift. Du hast mit Sicherheit einen Mordspegel bei 20Hz, viel lauter als die Lautsprecher. Normal wäre es, wenn du kein lift benutzst (und ich meine nicht den Aufzug ).
_musikliebhaber_
Inventar
#3462 erstellt: 22. Mai 2012, 20:55
Stimmt,ich meinte 3/4 digital. Ich hoffe man versteht mich.
gen_elec
Inventar
#3463 erstellt: 22. Mai 2012, 20:55
Also Lift geht doch nur entweder oder?
Hat sich das beim neuen Cinema geändert?

Wie sieht den dein Raum (L x b) aus und wo steht der Sub?

120Hz finde ich recht hoch. Einfacher müsstest du tiefer ankoppeln können, Außerdem spielen dann deine Fronts unglücklicherweise mit in den Sub rein und du bekommst es nie einen glatten Frequenzgang. Hintergrund ist dir meist genutzte Highpass bei AVR's von lediglich 12DB (Thx Standard, da die LS den gleichen Rolloff aufweisen und sich dieser bei dieser Bauform summiert)- da sind die Frequenzen im Bereich der Moden teilweise lauter als der restliche lineare Frequenzgang. zu potente Standlautsprecher mit Sub parallel laufen zu lassen immer häufig ein Problem, weil die Lautsprecher eben unten rum nicht ausreichend gefiltert sind.

Ich gehe davon aus, dass du Audyssey bereits drüber laufen lassen hast und die Cantons sicherlich als large erkannt wurden.
Wenn du im Nachhinein die Frequenz hochsetzt hast du in diesem Bereich leider keine Filterung und alle Moden dröhnen fröhlich vor sich hin, die vom AM nicht erfasst wurden. Verstehe leider auch nicht wieso Audyssey so ein "Feature" verbaut.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3464 erstellt: 22. Mai 2012, 21:03
Nein, man kann beides machen, wenn man so sehr auf Tiefbass steht. Normal ist das nicht Es ist "insane"
_musikliebhaber_
Inventar
#3465 erstellt: 22. Mai 2012, 21:08
Impaler1981
Stammgast
#3466 erstellt: 22. Mai 2012, 21:08
Hi Alberto,

muss mich korrigieren, bin momentan noch ein wenig am Austesten. Es war beim Abspielen der Testtöne nur Lift 35 aktiviert.

Hab jetzt den Liftmodus mal deaktiviert. Leider kann ich jetzt nicht mehr testen, da meine Tochter schon schläft. Hab aber irgendwie das Gefühl, dass es daran nicht liegt. Ich höre auch keinen deutlichen Unterschied zwischen Lift On/Off.


Du hast mit Sicherheit einen Mordspegel bei 20Hz


Ich kann das leider nur schwer beurteilen ohne Messungen. Laut geklungen hat das eigentlich nicht, aber man hatte das Gefühl der ganze Raum vibriert. Der Woofer war bei den Testtönen genau so eingestellt wie ich auch Musik gehört und Filme geschaut hab. Die Lautstärke am A/V Receiver war auf ca. -30dB. Am Sub auf wie gesagt auf 24db. Und das macht mir nun doch etwas Angst bezüglich meines Hab und Guts.
Das ganze ist für mich schwer zu beurteilen, da ich bis dato noch keine 16hz oder 20hz hören durfte.

Ist aber definitiv ein Erlebnis
Impaler1981
Stammgast
#3467 erstellt: 22. Mai 2012, 21:19
Oh mann, bei sovielen Postings komm ich gar nicht hinterher. Man verzeihe mir meine Langsamkeit


Also Lift geht doch nur entweder oder?
Hat sich das beim neuen Cinema geändert?


Ich hab das 8033 S. Da geht wohl beides. Zumindest leuchten beide Dioden


Wie sieht den dein Raum (L x b) aus und wo steht der Sub?


Der Raum ist schwer zu beschreiben.
Ich versuch beim nächsten Post mal Fotos reinzustellen...wenn ich rausgefunden hab, wie das funktioniert.


120Hz finde ich recht hoch.


Niedriger ist bei DD aber doof, weil ja dann der Tieftonkanal beschnitten werden würde.
Wenn ich einen 20hz Testton laufen lasse, müsste das doch aber Latte sein, oder. Liegt ja in beiden Fällen unter 80hz.


Ich gehe davon aus, dass du Audyssey bereits drüber laufen lassen hast und die Cantons sicherlich als large erkannt wurden.


Nope. Bei Audyssey werden alle LS bei 40 Hz getrennt. Auch die 1200er. Dies hab ich jedoch manuell geändert. Die Großen auf 40hz die Kleinen auf 80hz.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3468 erstellt: 22. Mai 2012, 21:30

Impaler1981 schrieb:

Niedriger ist bei DD aber doof, weil ja dann der Tieftonkanal beschnitten werden würde.

Das stimmt nicht. Am Subwoofer soll keine Trennfrequenz eingestellt werden. Die Trennfrequenz am AVR sagt nur, daß Bass von den 5 Lautsprecher zum Subwoofer umgeleitet wird. Der Bass vom ".1" Spur (LFE) wird ungeändert zum Subwoofer gesendet. Manche AVRs haben eine LFE Einstellung, der bis 120Hz geht. Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum man weniger als 120Hz einstellen würde.
gen_elec
Inventar
#3469 erstellt: 22. Mai 2012, 21:30
Hi Andi,

hier mal für dich zum Vergleich:

Ab ca -12 Db und Abwärts fängt das Sofa an zu vibrieren,
Ab ca -5b wird das Vibrieren zu einem Schlag und die Hosenbeine fangen an zu flattern

(alle Meine LS sind auf 75 Db eingemessen und vorher linearisiert, mit leichtem Abfall im Hochtonbereich)

bei -30 Db vom Referenzpegel empfinde ich wenig bis gar nichts...

Versuche mal die Frequenz über Testtöne zu extrahieren. Ich tippe mal auf eine Mode, die leicht über 20Db (+Summensignal weil du ja die Fronts und den Sub laufen lässt - siehe Erklärung von mir oben) lauter sein kann, und somit dann nahe der Referenzlautstärke eben die beschrieben Phänomene erzeugt.

Alberto hatte mich erst darauf aufmerksam gemacht, weil mein Tiefbass immer 10 Db zu laut war - obwohl alle eben auf 75DB Pegelgematched wurden. Das war das lästige Mitlaufender Fronts, die unzureichend gefiltert werden. Mindestnes Filter 4ter Ordnung wären dafür notwendig.


@ Alberto: geht bei mir nicht - brauche dann wohl doch bald einen 2.
Andererseits ist der Lift im Raum ja im 20Hz Modus bereits vorprogrammiert, wenn man nichts tut
Impaler1981
Stammgast
#3470 erstellt: 22. Mai 2012, 21:33
So. Wenn das nun geklappt hat, müsste man nun mein Wohnzimmer sehen:

Wohnzimmer

45 Grad Schwenk nach links:
IMG_8766

Und nochmal 45 Grad geschwenkt. Man beachte besagte, wackelnde Fenster in der Küche.
IMG_8767


Zu den Maßen:
Die Wand an der die Anlage steht ist ca. 4,50 lang.
Die Wand rechts davon ist ca. 8,00m
Die Wand zur Küche hin ist 11,00m
und die kleine Wand links von der Anlage ist ca. 3,20m lang.

So. Hoffe ich konnte das verständlich erklären.
Bass-Oldie
Inventar
#3471 erstellt: 22. Mai 2012, 21:36

Impaler1981 schrieb:

Also Lift geht doch nur entweder oder?
Hat sich das beim neuen Cinema geändert?


Ich hab das 8033 S. Da geht wohl beides. Zumindest leuchten beide Dioden


Um genau zu sein, du hast das AM8033S-II.
Das Feature, beide Lifts zu nutzen, ist Teil der neuen Software des S, genannt S-II.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3472 erstellt: 22. Mai 2012, 21:49

Bass-Oldie schrieb:

Impaler1981 schrieb:

Also Lift geht doch nur entweder oder?
Hat sich das beim neuen Cinema geändert?


Ich hab das 8033 S. Da geht wohl beides. Zumindest leuchten beide Dioden


Um genau zu sein, du hast das AM8033S-II.
Das Feature, beide Lifts zu nutzen, ist Teil der neuen Software des S, genannt S-II.
:prost

Aaahhh! Danke! Jetzt verstehe ich das auch. Bei mir geht halt alles Ich habe wohl den S-II.

Übrigens, mein Antimode macht 8 Testtöne beim Kalibrieren, nicht 4. Schon für 4 dauert es ziemlich lang, aber 8...
Impaler1981
Stammgast
#3473 erstellt: 22. Mai 2012, 22:00
@alberto:

Am Subwoofer soll keine Trennfrequenz eingestellt werden.


Hab ich ja auch nicht. Trennfrequenz wird nur über AVR geregelt.


Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum man
weniger
als 120Hz einstellen würde.


Bin jetz etwas verwirrt. Soll ich nun 120Hz einstellen, oder nicht. Ungeachtet dessen, was "Richtig" ist, finde ich, hört sich 120Hz besser an, als 80Hz.

@gen-elec:

Ab ca -12 Db und Abwärts fängt das Sofa an zu vibrieren,
Ab ca -5b wird das Vibrieren zu einem Schlag und die Hosenbeine fangen an zu flattern


Die dB Werte beziehen sich jetzt auf das Volume des Subwoofers?


Versuche mal die Frequenz über Testtöne zu extrahieren. Ich tippe mal auf eine Mode, die leicht über 20Db


Es ging ja über das Abspielen von Testtönen. Dieses Phänomen trat bei 20hz abwärts auf.


Um genau zu sein, du hast das AM8033S-II.
Das Feature, beide Lifts zu nutzen, ist Teil der neuen Software des S, genannt S-II.


Hi Axel,
Stimmt. Steht auch auf der unterseite des Geräts.
Dano76
Hat sich gelöscht
#3474 erstellt: 22. Mai 2012, 22:04
Hi zusammen,

also ich trenne meine LS bei 60Hz und dann kommen auch die Subs...aber dann mit schmackes.

@Impaler1981
Schicke Bilder.........anstatt der Pflanze könnte ja man was anderes hinstellen.

Ich habe das alte AM 8033s und da geht nur ein Lift.

Hoffe es kommt bald das Upgrade raus.
gen_elec
Inventar
#3475 erstellt: 22. Mai 2012, 22:04

Impaler1981 schrieb:
So. Wenn das nun geklappt hat, müsste man nun mein Wohnzimmer sehen:

Wohnzimmer

45 Grad Schwenk nach links:
IMG_8766

Und nochmal 45 Grad geschwenkt. Man beachte besagte, wackelnde Fenster in der Küche.
IMG_8767


Zu den Maßen:
Die Wand an der die Anlage steht ist ca. 4,50 lang.
Die Wand rechts davon ist ca. 8,00m
Die Wand zur Küche hin ist 11,00m
und die kleine Wand links von der Anlage ist ca. 3,20m lang.

So. Hoffe ich konnte das verständlich erklären.


iih L-Form Raum. Da kommen die Moden aus so vieln Richtungen, dass eine Einschätzung schwer ist.

ich würde aber:

Die Fronts aus der Ecken und lieber den Sub dorthin, so wie jetzt gibt es kein schönes Frontstaging
Lieber den Receiver als den Center auf den Boden
Du scheinst auf einer Achse direkt in der Raummitte zu sitzen. Also mitten in der maximalen Modenanregung:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm
Von der Einrichtung und Größe her sehe ich dein größtes Problem in der wahrscheinlich nicht enden wollenden Nachhallzeit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen