Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Erika_40
Ist häufiger hier
#2875 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:25
@Cortana

Ich habe leider noch keinen geeigneten Platz gefunden, deswegen erst einmal übereinander.
Die Fläche und der Hub mehr ,machen aber eben auch schon etwas aus.


Ja das es nun keine mehr gibt finde ich selber auch schade.
Crazy-Horse
Inventar
#2876 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:33
Na für das Geld gibt es aber auch schon fast den Monitor Audio GXW15.
Da wurden also keine großen Mengen abgesetzt daher die Einstellung des Produkts.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2877 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:45

Erika_40 schrieb:

Ja das es nun keine mehr gibt finde ich selber auch schade.

Und ich auch Aber es freut mich, daß du einen zweiten doch bekommen konntest
Erika_40
Ist häufiger hier
#2878 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:52
Ja auch nicht schlecht. Aber ich wollte eben auch 2 geschlossene Subwoofer mit ausreichend Leistung.
Da wäre ich dann noch einmal 1000 höher gekommen.

Aber vielleicht nächstes mal.
Ich hatte mir auch schon die Seaton Modelle angeschaut. Auch sehr gute Subwoofer nehme ich an.
Nun habe ich diese ,und bin hoch zufrieden. Da muß ich erst mal etwas besseres hören bevor ich
andere Überlegungen anstrenge.

Der SB 13 ist mE ein sehr gutes Modell.
Präzision und Druck sind vorhanden.
habitus
Stammgast
#2879 erstellt: 10. Mrz 2012, 12:23
na da kann man sich doch gleich mitfreuen, wenn das passende gefunden wurde
viel spaß damit!
Ennycat
Inventar
#2880 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:21
uch wenn es keinen SB 13 Plus mehr gibt, so wird man sicher mit einem anderem Modell von SVS glücklich. Es stehen genug zur Auswahl. Testbericht über die einzelnen Modelle gibt es auch genug im Forum. Was will amn mehr?
plotteron
Stammgast
#2881 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:17

Ennycat schrieb:
uch wenn es keinen SB 13 Plus mehr gibt, so wird man sicher mit einem anderem Modell von SVS glücklich. Es stehen genug zur Auswahl. Testbericht über die einzelnen Modelle gibt es auch genug im Forum. Was will amn mehr? 8)


...günstigere Preise.
Crazy-Horse
Inventar
#2882 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:24
Vom SB12 abgesehen, welcher SVS passt in kleine Heimkinos mit wenig Platz für eine gut Aufstellung?

Richtig Keiner mehr!

Für einen PB muss man schon viel Platz haben!
RealC
Inventar
#2883 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:38
PC-12+

Also gerade von der Aufstellung her gefällt mir mein PC13 super. Er ist leichter als der PB und einfacher zu transportieren. Ich habe ihn umklammernd relativ leicht alleine zwei Etagen hoch getragen in den HK-Raum.

Und der PC12+ hat eine wirklich kleine Stellfläche. Die Höhe sollte eigentlich kein Problem sein, so flexibel wie man in der Aufstellung eines Subwoofers ist. In einem Raum unter 20m² und zusätzlich mit weniger als 2,30m Deckenhöhe lohnt eine aufwendige Soundanlage mit Standardkomponenten aus dem HK-Bereich sowieso nicht. Sound muss sich (zumindest bei den 5 oder 7 Vollfrequenzlautsprechern) auch entfalten können. Wer einmal ein Heimkino mit Nahfeldmonitoren und einem geschlossenen Sub gehört hat, weiß einfach, dass da was fehlt.

Die SB sind halt grandios, wenn man notgedrungen keine andere Möglichkeit hat oder den Sub auch für Musik verwenden will.

Aber das ist wahrscheinlich garnicht die Zielgruppe von SVS. Es gibt ja auch genug Alternativen zu den SB. Z.B. Sunfire HRS-12 (gerade einer bei Ebay um 995 Euro). Eine super Kompromisslösung und meiner Meinung nach dem SB12 überlegen (habe beide gehört, leider nicht im direkten Vergleich).
Crazy-Horse
Inventar
#2884 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:48
In meinem alten Raum war die Höhe ein problem, denn alles über 50cm konne ich dort nicht stellen, da einer der Subs unter dem Schreibtisch stand.

Und 5.2 erst durch den kleinen würfel möglich wurde.
Ennycat
Inventar
#2885 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:25
Naja, es wurde ja schon viel über die Preisentwicklung bei SVS geschrieben.
Ich bin froh einen PC 13 Ultra der alten Sorte bekommen zu haben.
Was die Aufstellung angeht, so sind die wirklich nicht zu schlagen - wenn die Höhe kein Problem ist.
Das Design ist natürlich wieder eine andere Sache. Man muss manchmal auch Kompromisse eingehen.
Sollte der PC hinter einem Vorhang stehen, so ist das Aussehen immho nicht so wichtig.

Als Alternative zu SVS kann man auch XTZ und Velodyne in Betracht ziehen. Auch wenn die Velo´s nicht Preiswerter sind. Die haben jedoch viel Elektronik an Bord und eine FB.

Man muss sich früher oder später entscheiden.
RealC
Inventar
#2886 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:05

Crazy-Horse schrieb:
In meinem alten Raum war die Höhe ein problem, denn alles über 50cm konne ich dort nicht stellen, da einer der Subs unter dem Schreibtisch stand.

Und 5.2 erst durch den kleinen würfel möglich wurde.


Das ist aber dann ein Kompromiss. Ein Schreibtisch gehört in kein Heimkino ;-)

Und du bist sicher einer in einer sehr kleinen Minderheit, der dieses Problem hat. Warum sollte SVS sich aus wirtschaftlichen Gründen dazu entschließen, solche Konzepte weiterzuführen, wenn sie nicht gewinnbringend sind?

Vielleicht kommt ja wieder was in der Riege - aber da die Jungs genau wissen, dass sie gutes Zeug bauen und damit auch noch eine Nische bedienen bzw. Sonderwünsche erfüllen, lassen sie es sich halt was kosten.
Crazy-Horse
Inventar
#2887 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:37
Eine Nische füllt Velodyne mit der DD Reihe, oder A.C.T. mit der AL?x? Reihe, SVS ist da eher Mainstream, einfache, solide Subs mit Power fürs Heimkino und als geschlossene mit hoher Kultiviertheit.
Erika_40
Ist häufiger hier
#2888 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:53
@ Crazy Horse

So sehe ich das auch.
RealC
Inventar
#2889 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:00
Ein Subwoofer für kombinierte Büro/Heimkinoräume mit der Erfordernis von geringer Stellfläche und minimaler Höhe bei hohem Pegel und ohne lediglich schwachbrüstige Tiefen ist keine Nische?

Nein, da habt ihr recht - das ist der Wunsch aller Fanatiker. Aber das gibt es nicht. SVS baut zwar Mainstream-Konzepte, richtet sich aber nicht an Kunden mit mittleren Ansprüchen und durchschnittlichen Spendierhosen. Und genau diese Leute gehen i.d.R. keine Kompromisse ein, sondern nehmen die Erfordernis eines großen Gehäusevolumens in Kauf, eben weil sie dedizierte Räume haben oder eher den Schreibtisch umstellen, als auf guten Tiefbass zu verzichten.

SVS hat mit dem SB13 zwar an der richtigen Stelle angesetzt, aber es hat sich wohl einfach nicht gerechnet. Jedes Produkt verursacht intern Kosten. Warum sollten sie ihn sonst aus dem Programm genommen haben? Vielleicht kommt ja etwas, das sich wirtschaftlich eher rechnet oder was den Kompromiss geringer scheinen lässt.
_musikliebhaber_
Inventar
#2890 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:54
Allerdings würde ich gerne wiessen wieso die Amis den sb13-er im program haben und L-sound nicht
Crazy-Horse
Inventar
#2891 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:01
Weil der bei und 10 mal verkauft wurde, so viele SB12 gehen im Monat weg.
_musikliebhaber_
Inventar
#2892 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:07
Beim startverkauf war der Preis erst niedriger,dann haben sie ihn hochgeschraubt. Dann wundere ich mich nicht das L-sound den nicht mehr verkaufen mag,da kein kunde mehr interese hat. Oder?
RealC
Inventar
#2893 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:16
Natürlich ist der Preis das Problem.

Für 500 Euro p.p. hätte ich hier auch 4 x SB13 statt 1 x PC13. Aber das Ausbleiben der Nachfrage musste wohl zum Reinholen der Entwicklungskosten zu einem höheren Preis führen. Manchmal kurbelt so eine Preispolitik auch die Nachfrage an...

In der Preisklasse gibt es einfach (mehr) Konkurrenz. Und in der Preisklasse informieren sich die Kunden i.d.R. Ein Kunde der um 1500 Euro für einen kompakten Subwoofer ausgeben kann und möchte, greift zur ebenso guten Konkurrenz. Das ist doch nicht SVS´ Steckenpferd. Die Masse und der Umsatz kommt über den Teil, bei dem die Konkurrenz (in Europa) noch das Nachsehen hat.

Alles betrachtet vor dem Hintergrund Preis/Leistung. Bei 2000 Euro befindet man sich ja noch lange nicht in der "kompromisslosen" Klasse, wo Kosten keine Rolle mehr spielen.

Wenn SVS aber noch was fettes im Ärmel hätte, würden sie es bereits zeigen; außer, der Absatz in USA soll nicht geschmälert werden bzw. die letzten SB13 sollen erst weg.
Schlagges
Ist häufiger hier
#2894 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:15
Hier mal ein erster Erfahrungsbericht mit meinem neuen PB-12 NSD.

Verpackung:
Wie hier oft erwähnt, gibt es da nichts aus zu setzen. Ist etwas schwierig den Karton alleine zu tragen aber bis in die Küche hat mir der Spediteur tragen geholfen. Den Sub dann aus der Kiste hieven ist dann auch nochmal ein Kraftakt aber die Vorfreude lässt einen das nicht bemerken.

Aufstellung:
Ich habs hier schon so oft gelesen, aber wenn er dann erst mal ausgepackt ist: Scheiße ist der riesig. Von der Tiefe her mit 60cm so groß wie mein Lowboard, aber Höhe und Breite haben Nachttischflair so dass die Kiste jetzt schon einen etwas dominanten Einfluss auf meine Front hat. Meine Regal-LS stehen auf dem 2,6m breiten Lowboard und der Sub daneben. Auf der linken Seite hat er definitiv zu viel gedröhnt, das ist auch die offene Seite zum Essbereich hin. Rechts steht er jetzt press an der Rückwand und etwas über 1,5m von der Seitenwand weg.

Die Hifi-Gang und Hood:
Pio 919-VSX, Klipsch RB-81 (werden die Woche mit RF-62 getauscht), spielen in 40m² Steinfliesen Wohnzimmer. Insgesamt eine höhenlastige Kombi wenn man hier dem Forum glaubt, ich finde es aber in Ordnung, hab nicht mal mit Pios X-Curve was runter geregelt.

Erster Höreindruck:
Wie immer bei Subs, bescheiden. Das erste hören war nämlich noch auf der linken Seite und hat ziemlich gedröhnt. Rechts war es dann schon ne ganze Ecke besser, aber Phase und alles hab ich jetzt erst heute zufriedenstellend eingestellt.

Film Höreindruck:
Da ich Sub technisch nicht soviel Vorgeschichte habe war es zwar nicht schwer mich zu beeindrucken, aber die Erwartung war quasi grenzenlos nachdem was ich hier alles schon so gehört habe. Los ging es mit X-Men Frist Class und zwar die Szene wo das U-Boot aus dem Wasser gehoben wird und dann am Strand aufschlägt... Was soll ich sagen, der klar begrenzende Faktor hier ist die Bausubstanz. Das grinsen, dass mir das ins Gesicht drückte konnte breiter nicht sein. Wie bitte kann man das steigern? Nie hab ich so einen Bass gehört, in keinem Kino dieser Welt. Das ist 100% genau das was ich gesucht habe. Atemberaubend wenn man das Gefühlt bekommt in einer Druckkammer zu sitzen. Leute mit dem Drang nach mehr Bass müssten eine andere Körperphysiologie haben, ich muss mich daran erst gewöhnen. Bei mehr Pegel geht es ins unangenehme und ich hab wirklich Angst, dass die Bausubstanz schaden nimmt. Mein Fußboden liegt wie erwähnt auf einer Fachwerkkonstruktion auf dem Schwimmbad unter mir und bei gewissen Frequenzen wackelt alles, bzw. bebt.

Musik Höreindruck:
Ich bin da aus der elektronischen Ecke und höre alles über House bis Dubstep, aber auch die Queen BluRay (Rock in Montreal) hat mal aufspielen dürfen. Und wieder Volltreffer: Wenns mich juckt, pegel ich den Sub hoch und Whoopi-di-Whoop Dubstep reißt die Hütte ab. Bei Queen dagegen lass ich in nur "mitlaufen" und das Klangbild ist schön homogen: Kein Sub zu hören aber spielen tut er wohl, da ich weiß wie meine Klipsch unten rum sonst spielen.

Fazit:
Ich werde noch viel Zeit mit der Aufstellung und der Abstimmung verbringen müssen aber ich denke nicht, dass ich den nochmal hergebe. Für meinen überwiegenden Filmanteil ist das das beste Upgrade was ich mir anschaffen konnte. Der staubtrockene Bass hat mich tief beeindruckt und ich muss wohl alle Filme nochmal schauen, denn was da so alles drauf ist was man noch nie gehört hat ... hätte ich nie gedacht.

Für das weiter gehende einmessen werde ich einen separaten Fred aufmachen. Ich werde mir ein gescheites Mirco zulegen und anhand von Carma, REW und Co. auch raumakustische Maßnahmen ergreifen.


Gruß Schlagges


[Beitrag von Schlagges am 12. Mrz 2012, 15:35 bearbeitet]
Ultraspace
Stammgast
#2895 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:41
Hi,

jo das deckt sich ja 1 zu 1 mit meinem eindruck vom PC12 NSD!! Dabei muss man die Filme nicht nur neu Anschauen und hören, sondern vor allem Erleben!! Teilweise kommt selbst die Filmmusik sowas von anders rüber wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.

Viel Spass nit dem weiteren Einmessen, es lohnt sich wirklich und ich bin ab jetzt auch ein Fan davon!!

Grüsse Micha
Ennycat
Inventar
#2896 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:21
Netter und ausführlicher Bericht.
Genauso erging es mir mit dem PC 13 Ultra.
Der bleibt auch für alle Ewigkeit in meinem Schlafzimmer.
Da mein Boden aus Stein ist, muss ich auch ein bissl mit der Bausubstanz aufpassen, da ich nicht nochmal renovieren möchte.
Auch weiterhin viel Spass mit dem SVS.
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#2897 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:22
hi

Hat einer erfahrungen gemacht wie sich ein Sunfire HRS 8 gegen einen SB12 NSD schlägt??
Crazy-Horse
Inventar
#2898 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:28
Ich glaube kaum das der 8ter da mitkommt, selbst wenn man den mit 1kW durch das Gehäuse prügelt ist das alles andere als gut für einen strukturierten Bass, da der Klirr gigantisch ist.
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#2899 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:40
Ich suche nämlich einen sehr kleinen Sub mit guter Power und der HRS ist ja echt klein

http://s7.directupload.net/file/d/2828/9hxn3e2d_jpg.htm
Tarantel_Joe
Ist häufiger hier
#2900 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:05
Wenn wir schon dabei sind zu vergleichen, weiß jemand wie sich der BK Monolith DF+ gegen einen SVS PB12 schlägt?
Ennycat
Inventar
#2901 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:13
Wenn du bereit bist den Preis für einen Sunfire zu bezahlen, so schau dir auch mal die Velodyn Sub´s an.
Je nach Modell sind die auch recht klein und haben sehr viel Leistung.
Was den Klang angeht, so bauen die mit Abstand die Besten Sub´s.
Hier ein Link zu einem Händler der auch guten Service bietet.

http://highend-hifi-shop.de/subwoofer-1/velodyne-subwoofer-1.html
Crazy-Horse
Inventar
#2902 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:21

Ennycat schrieb:
Wenn du bereit bist den Preis für einen Sunfire zu bezahlen, so schau dir auch mal die Velodyn Sub´s an.
Je nach Modell sind die auch recht klein und haben sehr viel Leistung.
Was den Klang angeht, so bauen die mit Abstand die Besten Sub´s.

Letzter Satz ist sehr gewagt!

Klanglich empfand ich die A.C.T. Modell als überlegen, dafür kommen die nicht so fett rüber.
Schon mal gehört? So ein AL6x4 ist ein Erlebniss. Preislich mit den DDs auf einer Höhe.
Benares
Inventar
#2903 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:25
Hm, verglichen mit den großen A.C.T.s und Velodynes, die weit über 4000€ kosten, würde ich jeden SVS als Sonderangebot bezeichnen und vorziehen. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#2904 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:32
Ok guck ich mir mal an.. Hatte einen SVS PB12 Plus. Hab den aber verkauft. Und jetzt hab ich nur einen sehr kleinen Raum ca 12qm und dafür brauche ich einen kleinen mit guten Pegel und Tiefbass.

Und der SVS SB 12 NSD gefällt mir schon sehr gut. Nur wollte ich mal wissen ob Velo und Sunfire vielleicht noch besser sind.

Kauf eh erst einem im Sommer und wollte mich nur mal schlau machen was andere Hersteller so machen.
RealC
Inventar
#2905 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:09
Ich kenne Sunfire HRS-8 / 12, PB12+ und SB-12.

Alle drei nicht wirklich vergleichbar. Da du den PB nicht stellen kannst, bleiben HRS-12 (der 8er ist NIX für Filme) und SB-12. Und da ist der HRS eher der musiktauglichere, der SB-12 geht erfreulich tief und macht sich im Filmbetrieb in kleinen Räumen aufgrund der Abstimmung sicher besser.

...und kostet auch weniger!
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#2906 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:24
ok danke. Kennst auch die Velos Impakt serie?? die sind Preislich ja auch so wie der SB12 NSD.

SVS ist eh top war von dem PB12 Plus begeistert hab ihn nur verkauft weil ich ihn fast ein Jahr nicht genutzt habe.

Jetzt hab ich aber wieder ein mini Raum für meine Elektronik wie es meine Frau immer sagt
RealC
Inventar
#2907 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:28
Von Velodyne kenne ich leider nichts, tut mir leid. Man hört viel gutes. Aber preislich ist das natürlich auch ne Hausnummer.
Ennycat
Inventar
#2908 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:50
OK, OK, OK, ob Velo die Besten baut ist natürlich eine subjektive Ansicht.
Ich hatte mal einen SPL 1200 Ultra der gegen einen SVS PC 13 Ultra leider den Kürzeren zog, da der SVS ein besseres Erbebenfeeling rüberbrachte. So durfte er im Schlafzimmer bleiben.
Sollte mal der Focal Electra im Wohnzimmer defekt sein, so wird er gegen einen DD15+ von Velo getauscht/ ersetzt.

Natürlich gibt es auch andere Hersteller die wirklich gute Sub´s bauen, wie auch XTZ und auch ACT, jedoch spielt der Raum, der Einsatzzeck und die persönlichen Hörgewohnheiten eine große Rolle.
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#2909 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:54
Impakt Serie geht ja von 400- 650€ das geht ja auch.... Gibt ja die 10 12 und Mini.

Mehr wie 700€ gebe ich eh nicht aus. Alles andere wäre für diesen kleinen raum eh zu dick. Und auch zu gross platzt ist nicht viel.

Der mini gefäällt mir auch sehr gut auch ist denke der geht auch nicht so tief....

http://www.youtube.com/watch?v=cteEzQOCu94
mstylez
Inventar
#2910 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:16
Hier gibt's wieder was nettes:

PB12 NSD
_musikliebhaber_
Inventar
#2911 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:34
Zuviel!
Ultraspace
Stammgast
#2912 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:41
Hi,

wieso Zuviel?? Was hat dieses Modell damals gekostet??
_musikliebhaber_
Inventar
#2913 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:49
790?
Filou6901
Inventar
#2914 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:57
Ich kann nur so viel sagen :
Hatte einen Velodyne DD12 , danach einen SVS PC13Ultra
Der SVS war in allen Belangen besser , schneller,tiefer und präziser einfach spürbar bässer .
Muss man sich mal überlegen,der DD12 hatte 1000 W der SVS 750 W.
Ich war damals schon vom Velodyne 12 sehr enttäuscht,hätte besser denn DD15 kaufen sollen.
Dieser kostet allerdings 3000 € und ist schon ein sehr großer Trümmer....
Nun spielen bei mir 2 x PB12NSD und diese machen ihre Sache sehr sehr gut,in einem Raum von ca 45m2.
gen_elec
Inventar
#2915 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:51

_musikliebhaber_ schrieb:
790?


Der alte hat früher sogar nur 699,- gekostet.

Mailt mal Alberto an, vielleicht hat er ja aktuell ein kleines Ass im Ärmel für alle kaufinteressierten :-:

Mein PB 13 Ultra habe ich gerade von der Spedition abgeholt:
Passt gerade so in einen 5er Touring und es war gut jemanden dabei zu haben, der mit getragen hat:

Aufgestellt 16Hz Antimode drüber und grob +2 Db an die Fronst angepasst:

Hörerfahrungen der ersten 2 Stunden:

Musik:
Pete Belassco - Deeper:
Endlich ist der Synthie Basslauf im Lied ganz unten auch in den schnellen Passagen schnell und sauber
Tron Legacy - Adagio. End of line & Solar Surfer
Der Frequenzgang its absolut linear keine Note I'm Tiefbassbereich, die sich hervorhebt
Rage Against the Machine - Killing in the name of:
Wenn Bassdrum auf den Programm stet klingt es auch nach Bassdrumm.
Saint saens - Orgelsymphonie:
Die Orgel klingt endlich nach Orgel auch unterhalb von 20Hz keine Verzerrungen zu hören

Film:
Krieg der Welten - Pod emerge: Da habe ich vorher mehr gehört, das ganze ist jetzt eher spürbar (Edit: Die Phase einzustellen hat hier geholfen)

Was mir gefällt:
Das Chassis folgt der Musik
Er ist laut
Er spielt tief
Es klingt nach Instrument. Meine Sorge es würde künstlich klingen hat sich nicht bestätigt

Was hätte besser sein können:
Druck auf der Brust ist zu spüren. Aber kein Slam wie man es sich immer wünscht (sind ja auch 40qm)
Im Sealed Mode fängt das Chassis bei hohen Lautstärken an zu schwimmen. Somit auch kein höherer MidBass Slam
Außerdem ist aufgrund der Raumgröße kaum Room Gain vorhanden, den ich ausnutzen könnte (40qm nach oben offen)

- Muss halt ein 2ter her

Eigentlich war das ganze ja nur ein Spielzeug für die Zeit bis mein Seaton da ist. Da Mark Seaton aber immer noch keine Bestellung auf die Reihe gebracht hat und der Roomgain sehr mager ist, weiß ich noch gar nicht ob ich so viel mehr erwarten darf, wenn er denn mal kommt. Den Der Sub klingt genau so wie di eMesswerte aussehen. Er spielt das was er kriegt und meckert nicht wenn man lauter macht.

Ach ja Spitzenpegel am Hörplatz waren 109 Db - darüber hinaus wären mir die Ohren weggeflogen. Ich mache aber noch einmal einen Test mit Tron Legacy in der Bar.

Richtige Kaufentscheidung? - JA - alles was ich vermisst habe macht er einfach richtig (Exklusive Schlag auf die Brust)


[Beitrag von gen_elec am 14. Mrz 2012, 15:18 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2916 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:20
Etwas später als gewollt, aber es freut mich, daß der Ultra ein neues Zuhase gefunden hat :-) Ich wusste er ist da, weil du dich per E-Mail nicht mehr gemeldet hast

Wenn der Ultra absolut linear eingepegelt wird, gibt es wenig slam... Es sei denn, die Aufnahme enthält es Aber ich weiss was du meinst. Die Lösung ist eine leichte Anhebung des Bereiches 40-80Hz. Das kannst du nach dem Antimode mit dem PEQ des Subwoofers machen. Hast du PEQ ausgeschaltet?

109dB am Hörplatz ist nicht viel, jetzt verstehe ich, daß du mehr willst Das ist ja viel Volumen zu beschallen. Sind 109dB nach der Korrektur der C-Kurve? Hast du in "C-Weighting" gemessen? (ja, dumme Fragen, ich weiss, aber manchmal übersieht man sowas, das passiert auch Experten - heute wollte ich eine RS485 Schnittstelle testen und war total ausser mir weil es nicht funktionierte... Dann sah ich, der Stecker war gar nicht dran!).
Ennycat
Inventar
#2917 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:49
Vv_ReZuS_vV schrieb:

"Mehr wie 700€ gebe ich eh nicht aus. Alles andere wäre für diesen kleinen raum eh zu dick. Und auch zu gross platzt ist nicht viel. "

Naja, zu groß gibt es eigentlich nicht. Ich habe einen PC 13 Ultra auf ca. 12qm und der ist nicht zu groß. Sicherlich kann man auch größere Räume damit beschallen, jedoch kann man auch runterregeln und anpassen.
Benares
Inventar
#2918 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:03

Ennycat schrieb:

Naja, zu groß gibt es eigentlich nicht. Ich habe einen PC 13 Ultra auf ca. 12qm und der ist nicht zu groß. Sicherlich kann man auch größere Räume damit beschallen, jedoch kann man auch runterregeln und anpassen. 8)



Wenn du dem Zunder gibst, sitzt du aber Ruck Zuck in einer sprichwörtlichen Druckkammer. Da würde ich keine Glasvitrinen mit dem guten Familienporzellan mehr aufstellen.
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#2919 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:08
Das stimmt die PC modelle hab ich mir auch schon angesehen. Vom platzt her den ich habe ist so eine tonne wohl am besten.

Aber vom platzt her passt in so kleinen Räumen einfach kein PB modell hin bei mir. Nur PC oder SB

Und vom Erdbeben gefühl her sind so PC Modell ja besser....
gen_elec
Inventar
#2920 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:27
@ Alberto: Tja ist das mit den Kunden, kaum haben sie bestellt sind sie weg :-)
Wobei ich mich auch noch bei dir gemeldet hätte, wenn du nicht gesagt hättest, dass du gerade Land unter hast.
Die PEQ's habe ich abgeschrieben und auf null gesetzt. Falls du die Daten willst kann ich sie dir heute abend zusenden.
Das SPL war auf C-Weight allerdings fast repsonse. Ich glaube aber, dass das nur Auswirkung auf die Aktualisierung der Anzeige hat

Außerdem werde ich mich ganz sicher noch einmal melden, damit das Volumen auch ordentlich genutzt wird. Ich habe aber ehrlich gesagt einen Schrecken bekommen, als er Aus der Verpacung kam. Obwohl ich 20x den Maßstab ausgepackt hatte um eine Vorstellung vom Gehäuse zu bekommen

Habe dann noch ein bisschen mit der Phase gespielt. SubVol auf -20Db zurückgeregelt, da er bei -10 am Receiver immer noch + 2 hot war.

Dann noch einmal MCACC drüberlaufen lassen, nachdem der AM noch einmal nach etwas verschieben ran musste. Was soll ich sagen... in der Kombination mit einem AM meiner Meinung mach das beste Einmesssystem am Markt. Ich denke das liegt vor allem an der Phasenkontrolle. Einziger Nachteil ist, dass die Bühne zwar Messerscharf abgebildet wird, die Raumtiefe aber leidet. Nachdem der Sub ja letztes Wochenende noch nicht da war, habe ich ja auch lange Weile meinen Denon runtergeschleppt und Audyssey MultEQ XT im selben Setup zu testen. Trotz 8 Messungen nach Empfehlung von Audyssey war ich gar nicht so angetan. Ich habe da erst gemerkt wie satt Impulse kommen, wenn Sie durch Phase Control optimiert werden. Alles war ein wenig undefiniert und die Mitten zu höhen überpräsent. Da lobe ich mir meinen sanft abfallenden 4 Db von 10-20Khz

Der Punch war auf jeden Fall wesentlich deutlicher und der hörbare Anteil an Tiefbass auch. Vorher war es mehr so ein Gefühlsache, die über Fußboden (Granit - keine Unterkellerung) und Sofa übertragen wurde.

Werde heute noch mal in die Filme einsteigen.

Den PEQ werde ich heute Abend mal bemühen und sanft 3 DB von 40-80 drauflegen. So rum sollte es ja auch gehen. :-)

Habe noch kurz in Iron Man geschaut und mir die Jericho und den Überschallknall angesehen. Für alle die es brauchen: Die Hosenbeine Flattern. Spitzenpegel wieder bei ca 110 Db am Platz - Es ist also Lust nach oben.

Ach ja: Die Ports konnte ich zu keiner Zeit hören. Verzerrungen hatte ich nur im Sealed Mode. Wobei ich vor lauter Aufregung noch den AM mit der 16Hz Messung dazwischen hatte.
Ennycat
Inventar
#2921 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:54
Eine Glasvitrine würde ich auh nie in die Nähe stellen. Meine Tür vibiriert ab einem gewissen Pegel, deshalb bleibt sie offen stehen. Das Gleiche bei meinem Electra im Wohnzimmer.
Könnte mit meinem SPL mal messen, wie hoch der max Pegel in meinen beiden Räumen so ist.
Der Focal soll um die 120dB bringen. Naja, ob das stimmt???
alpenpoint
Inventar
#2922 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:37

L-Sound-Alberto schrieb:


109dB am Hörplatz ist nicht viel, jetzt verstehe ich, daß du mehr willst Das ist ja viel Volumen zu beschallen.


??

Hört ihr wirklich einen Film lang solche Pegel? Oder vielleicht noch höher?
Würde das nicht aushalten!

lg, Alpi
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2923 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:23
Ich meine es ist nicht viel für einen Ultra, aber in seinem Raum ist es verständlich.

Ich finde 100dB Spitzen in Ordnung, mehr wäre mir auf Dauer zu viel. Aber Referenzpegel heisst etwa 120dB Spitzen für den Subwoofer (5.1 XO für alle LS auf 80Hz). Es handelt sich hier aber um Spitzen wie bei Explosionen oder so. Im Durchschnitt hat ein Film auf Referenzpegel bestimmt weniger als 100dB, ich schätze sogar unter 90dB.
Ennycat
Inventar
#2924 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:23
Eine Bekannte von mir arbeitet in Krefeld als Hörgeräteakkustikerin. Der nächste Kunde kommt bestimmt.
alpenpoint
Inventar
#2925 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:28

L-Sound-Alberto schrieb:
Ich meine es ist nicht viel für einen Ultra, aber in seinem Raum ist es verständlich.


Weil der Raum groß ist und der SUB dadurch nicht so viel Druck machen kann?



Ich finde 100dB Spitzen in Ordnung, mehr wäre mir auf Dauer zu viel. Aber Referenzpegel heisst etwa 120dB Spitzen für den Subwoofer (5.1 XO für alle LS auf 80Hz). Es handelt sich hier aber um Spitzen wie bei Explosionen oder so.


Wie stellst du den Referenzpegel beim SUB ein?

lg, Alpi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen