Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
gen_elec
Inventar
#3825 erstellt: 19. Jul 2012, 09:20
Nein, der Dsp ist eher für den Entwickler um das System Ansich zu optimieren. Zusätzlich hast du nur 2 PEQ auch mit eingeschränkten Wählbaren Frequenzen. Die sind besser dafür geeignet eine breiten Buckel einzusetzen um, z.B punchiger zu klingen. Zusätzlich hast du noch eine Art Hochpass um den Druckkammereffekt (Roomgain) auszugleichen.

Irgend ein Zusatzgerät ist also auch dort zu empfehlen.
alpenpoint
Inventar
#3826 erstellt: 19. Jul 2012, 09:37

gen_elec schrieb:

Irgend ein Zusatzgerät ist also auch dort zu empfehlen. :prost


Welches hast du?

lg, Alpi
gen_elec
Inventar
#3827 erstellt: 19. Jul 2012, 09:56
Antimode C und Velodyne SMS-1.

Es gibt aber haufenweise Geräte aus der Studiotechnik von Behriner, DBX, Yamaha, Roland etc. Der SMS hat halt den Vorteil, dass der tiefste setzbare Filter bei 15HZ liegt, dass können Die Studiogeräte, die ich mir angesehen habe leider nicht.

Das viel zitierte Grummeln beim SMS lässt sich übrigens beheben indem man den Highpass auf 6Hz/1Db stellt. Ansonsten ist er m.E. in Deutschland recht überteuert (siehe Preise US Velodyne Seite). Für den Preis gibt es weit bessere Lautsprecher Management System - allerdings nur bis 20 Hz.

Ein DriveRack PA+ kann z.B. wesentlich mehr und kostet dabei weniger.
gen_elec
Inventar
#3828 erstellt: 19. Jul 2012, 10:25
Beim SMS-1 ist ist die Darstellung live mit Loopsweep auf dem Fernseher ganz hilfreich, weil man sofort die Auswirkung aller Änderungen sieht (z.B. Phase)
mstylez
Inventar
#3829 erstellt: 19. Jul 2012, 13:01

_musikliebhaber_ schrieb:
Er soll mal ein bild mit seinem frequenzgang,das linear ist einstellen. :D


Das Bild kannst du dir selbst machen:


16hz: 81,5db
20hz: 90,5db
25hz: 87db
30hz: 83,5db
35hz: 83db
40hz: 83,5db
45hz: 84,5db
50hz: 83,5db
60hz: 84,5db
70hz: 83,5db
80hz: 83,5db


Die Spaßmode bei 20hz habe ich nicht gesenkt ich finde der Frequenzgang kann sich sehen lassen, die Werte sind korrigiert und am Hörplatz gemessen.
gen_elec
Inventar
#3830 erstellt: 20. Jul 2012, 09:52
Spaßmode geflällt mir

Habe dank SMS-1 drei unterschiedliche Spaßbukel je nach PreSet
mstylez
Inventar
#3831 erstellt: 20. Jul 2012, 10:43
Wow! Der PC Plus kam grade, das ging wirkllich schnell, am Dienstag habe ich bestellt, Mittwoch das Geld überwiesen und jetzt steht er im Wohnzimmer, TOP!
Ich dachte eigentlich da Alberto weg ist müsste ich jetzt 1-2 Wochen warten aber er hat scheinbar gute Mitarbeiter.
Nachher werde ich anfangen zu testen, die Option den Sub vorne hinzustellen fällt weg da der Zylinder einfach zu globig ist, ist ne rein optische Sache, es bleibt also nur der Platz hinten an der Couch.
alpenpoint
Inventar
#3832 erstellt: 20. Jul 2012, 10:58

mstylez schrieb:

_musikliebhaber_ schrieb:
Er soll mal ein bild mit seinem frequenzgang,das linear ist einstellen. :D


Das Bild kannst du dir selbst machen:

Die Spaßmode bei 20hz habe ich nicht gesenkt ich finde der Frequenzgang kann sich sehen lassen, die Werte sind korrigiert und am Hörplatz gemessen.


Hi,

bitte nicht falsch verstehen, sieht so ja wirklich gut aus aber du müßtest mal mit REW messen um eine genaue Kurve zu erhalten da kann z.B. zw. 60 und 70Hz eine Raummode oder Senke mit 10db sein die ich hier aber nicht sehe.
Bei mir ist zw. 67 und 73Hz eine Erhöhung/Raummode von ca. 10db die ich entzerren muß. Die könnte ja theoretisch auch zw. 60 und 70 sein.
Ich glaub dir natürlich dass es gut klingt und das ist ja wichtig .

lg, Alpi
gen_elec
Inventar
#3833 erstellt: 20. Jul 2012, 10:59
Glückwunsch. Ich bin auf deinen Vergleich gespannt

Vielleicht hat Alberto ja eine treu sorgende Frau, ihm bei seiner Abwesenheit den rücken frei hält

Deinen Beschreibungen zu Urteilen, scheint die Rolle größer als erwartet zu sein?
Benutzername
Stammgast
#3834 erstellt: 20. Jul 2012, 11:29
Die Rollen sind riesig und meiner Meinung nach auch hässlich.

Das war unter anderem ein Grund warum mein PC-Ultra weg musste.
mstylez
Inventar
#3835 erstellt: 20. Jul 2012, 11:31
Die maße kannte ich ja vorher schon aber wenn das teil dann vor einem steht ist es doch was andres. Ich bin auch gespannt ob ich jetzt endlich wieder Erdbebenfeeling habe und vorallem ob der sub in der ecke nicht doch zu nah steht.
Mir gefallen die PBs auch besser aber in meiner Situation passt keine Kiste also entweder kein Tiefbass oder Tiefbass mit rolle,außerdem steht sie bei mir gut verdeckt hinter der Couch.



Edit:
Ich hab den Subwoofer eben plaziert und grobe Einstellungen am AVR gemacht, das Ganze hört sich schon sehr gut an!
Ich musste allerdings am Sub den Lowpass auf 50hz stellen weil mir der Bass bei manchen Filmszenen zu sehr aus der Ecke kam, jetzt nicht mehr! Jetzt fehlen mir beim LFE Kanal natürlich die oberen Frequenzen, ich habe extra nicht so steil getrennt damit wenigestens noch etwas davon rüberkommt.
Jetzt zum Tiefbass, ich habe verschiedene Filmszenen angeschaut, u.a. "Krieg der Welten", die Szene als die Erde aufreisst und der Tripod aufsteigt, "Der unglaubliche Hulk", die Szene mit der Schallkanone oder "Terminator 4", die Szene an der Tankstelle und dem großen Terminator. Bei den Szenen sind wirklich ultratiefe Bässe vorhanden und der PC Plus bringt das richtig gut rüber, macht richtig Spaß. Allerdings macht er das besser wenn er direkt an der Couch steht, am Stellplatz vorne links kam das Ganze nicht so spürbar rüber. Ich habe den Sub immer wieder mal im AVR Menü deaktiviert, sodass der LFE von den Fronts wiedergegeben wird, die das auch schon sehr gut machen und den meisten würde das sicher auch so ausreichen aber gerade bei den Tiefbassszenen unterhalb 25hz merkt man einen großen Unterschied. Der Film kommt so viel besser rüber und macht mehr Spaß, ob einem dieser kleine Unterschied jetzt knapp 1500 euro wert ist muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke ich werde ihn behalten, muss aber noch ein paar Tage testen und mal einen ganzen Film am Stück gucken. Wie Bass Oldie schon geschrieben hat wäre es jetzt am Besten wenn noch ein weiterer Plus auf der anderen Seite der Couch stehen würde damit die Couch gleichmäßig bebt, wie weit mich das jetzt stört wird sich zeigen, so extrem ist es nicht.

Vier Fragen hätte ich noch:

1.Das Ganze hatte ich mit der Einstellung 20hz ohne Stopfen gemacht, die 16hz Einstellung mit einem Stopfen hatte ich auch mal kurz ausprobiert, da konnte ich allerdings bei den besagten Szenen keinen Unterschied spüren, ist das normal?
2.Die Option Room Gain Comp habe ich deaktiviert gelassen, bringt es was da die Raumgröße einzustellen (small/medium/large)?
3.Beim Level-Input kann man auswählen zwischen "High-Level" und "normal", wo soll da der Unterschied sein? Ich kenne nur High- und Lowlevel.
4.Ich habe den Sub an einer Steckerleiste und habe meine Subs bisher immer daran eingeschaltet aber das geht bei den neuen Endstufen nicht! Da muss man nachdem die Stufe Strom bekommen hat zusätzlich noch den Drehregler ein paar Sekunden gedrückt halten damit der Sub auch wirklich an ist, das ist scheisse! Kann man das irgendwie umgehen???


Edit:
Ich habe eben alles 100%ig eingestellt.
Mein AVR passt den Frequenzgang des Subs nicht an, ich habs mehrfach versucht, seitdem er in der Ecke steht macht er absolut nix, die Moden bleiben alle, keine Ahnung was da los ist?!? Ich musste den Frequenzgang also selbst glätten, dazu habe ich den EQ des AVRs und den PEQ am Sub genutzt. Die nervigsten Moden hatte ich zwischen 30hz und 40hz, bei 40hz musste ich ganze 19db absenken!!! Das ist doch nicht normal oder?! Die oberen Moden ab 60hz waren weg weil ich ja am Sub bei 63hz getrennt habe.
Die Phase habe ich am Sub auf 180° gestellt weil ich so ganze 2db mehr Pegel gemessen habe gegenüber der Stellung 0°. Oder wäre das egal?


[Beitrag von mstylez am 20. Jul 2012, 20:02 bearbeitet]
Erika_40
Ist häufiger hier
#3836 erstellt: 20. Jul 2012, 21:33
Hallo

Was machs"te denn da??

Also bei mir ist der Sub dann an. Den Drehregler habe ich seit dem ich eingestellt habe nicht mehr benutzt.

Oder gibt es schon wieder neue Endstufen?
Impaler1981
Stammgast
#3837 erstellt: 20. Jul 2012, 22:55

4.Ich habe den Sub an einer Steckerleiste und habe meine Subs bisher immer daran eingeschaltet aber das geht bei den neuen Endstufen nicht! Da muss man nachdem die Stufe Strom bekommen hat zusätzlich noch den Drehregler ein paar Sekunden gedrückt halten damit der Sub auch wirklich an ist, das ist scheisse! Kann man das irgendwie umgehen???


Das is bei meinem Ultra auch so. Nervt in der Tat ein wenig, aber ich schalte generell von Hand ein, da ich den Sub nicht immer nutze. Wäre aber interessant zu wissen, ob man das umgehen kann.


3.Beim Level-Input kann man auswählen zwischen "High-Level" und "normal", wo soll da der Unterschied sein? Ich kenne nur High- und Lowlevel.


Die gleiche Frage hatte ich auch an Alberto gestellt; hier seine Antwort:


Input Level soll immer auf "normal". "Hi level" ist für profi-audio, denn die Spannungen sind bei profi Geräte höher.



zu Rest lass ich die Profis sprechen...

Edit: Würde gern mal ein Foto von der Rolle sehen, wenn es dir keine Umstände macht. Quasi in natura

Gruss

Andi


[Beitrag von Impaler1981 am 20. Jul 2012, 23:10 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#3838 erstellt: 20. Jul 2012, 23:39
Hi Mystylez,

ich hatte erst angefangen zwischen deinem Text zu antworten, das wären dann aber zu viele "Zwischenrufe".

Erst einmal Glückwunsch zum Kauf. Ich hoffe ich erwische zusammengefasst den größten Teil der offen Fragen.

Erdbeben solltest du auch von vorne links bekommen.

Grundlegend zu den Modi ist zu sagen: je mehr Stopfen desto mehr Roll Off ab 40 Hz. Stellst du also von 20Hz auf 16 Hz hast du weniger Tiefbasspegel, es klingt also sogar eher "dünner".

Hauptproblem ist die phasenrichitige Ankopplng an die Fronts, hier löscht sich schnell mal viel aus. Der Punch auf die Brust ist ja eher deutlich über 50 HZ. Meiner Erfahrung nach der Hauptgrund, warum das gewisse Etwas am Ende des Einpegelns fehlt. Phase ich also sehr wichtig )der Weg von dir waralso schon mal nicht schlecht) - über den gesamten Übertragungsbereich beobachtet, weil 2 Systeme gegen/miteinander spielen

Meine Empfehlung : Stell den Sub auf sealed miss ihn ein, dann kannst du die Modi wechseln und hast noch etwas Roomggain, der (ich habe ja weiter oben einen Link dazu gepostet) zum Signal die erwartete Raumeigenschaft für das Gehör mitliefert. Probiere mal Steve Belasco Deeper & vom Tron:Legacy Soundtrack den Solar Sailor Track. Beide haben recht ausgeprägte nach unten laufende Basslines. Ist alles flach gebügelt wird es nach unten leiser.

(Anhaltpsunkt für den Roomgain: 20Hz Mode - 32 Hz -12Db, 16Hz Mode - 32 Hz -6Db) - das ist ein guter Kompromiss um nahe an flat zu sein, nach meiner Empfehlung nach: eher - 6DB beim 20Hz Mode und den 16Hz Mode komplett ohne RGC

Absolut linear ist der Sollzustand im Freifeld. Das Gehirn erwartet zum gewissen Teil die Akustik des Raumes, damit es richtig klingt. Ich habe auch Monate damit verbracht absolut linear alles einzupegeln. Das kollidiert aber auch mit der Zeitachse im Bezug auf Schallausbreitung. Lies einfach mal das Whitepaper und vor allem die Discussion im Blog. Die Alternative ist den Raum schalltot zu bekommen.

So solltest du im Detail vorgehen
Erst sealed einpegeln (nicht vergessen, dass die Korrekturwerte für das SPL einzurechnen)
Dann einfach mal auf 16 Hz umstellen ohne etwas zu ändern
Dann die Entfernung am besten per REW kontrollieren (Spectogramm liefert hier große hilfe) - Sub und Fronts sollten beide nahe an Null ihre Schallmaxima haben.
Im Anschluss die Phase nachjustieren - hierbei gilt es einen guten Kompromiss zwischen glattem Übergang an der gewählten Übernahmefrequenz und hohem Summensignal zu finden). Der SVS lohnt definitiv auch um den Subbassbereich der Fronts zu übernehmen.

Es ist erschreckend wie 2 glatt gebügelte Lautsprecher/Subwoofer sich in Summe auslösche können

Dann sollte es auch mit dem Bass passen. Vor allem verschenkst du dann nicht fast eine Oktave (Hinten rechts zu vorne linke) im LFE Kanal - die Frequenzen sind nämlich einfach weg, da sie vom Sub ja nicht zurück auf die Fronts gelegt werden. Und da liegt der Punch, der einen nicht unwesentlich Beitrag zum Erlebnis mitliefert

120Hz solltest du schon dem LFE gönnen, danach kann er gerne senkrecht abfallen. Das ist die sichere Variante, da der LowPass von Dolby nicht spezifiziert wurde,bzw wie ein Stein fällt, wird meistens nur bis 80-100 Hz (danach 48 Db Roll Off) gemischt.

Ach ja 19 Db Moden sind sind durchaus im Rahmen des Machbaren. 40 Hz kann schon deutlich vom Druckkammer Effekt beeinflusst sein. Somit relativiert sich der Wert. Ganz wichtig beim EQing ist aber: Moden sind schmallbandig, schneide sie also mit einem Keil aus dem Frequenzgang aus. die Erhöhungen links und rechts sind Überlagerungen der Mode. Wenn die 3-4 Hz dort fehlen wirst du es nicht merken.

Hoffe das hilft dir ein bisschen beim Experimentieren und Spass haben. Ich bin mir sicher, du findest noch ein für die überraschendes positives Ergebnis.




mstylez schrieb:
Die maße kannte ich ja vorher schon aber wenn das teil dann vor einem steht ist es doch was andres. Ich bin auch gespannt ob ich jetzt endlich wieder Erdbebenfeeling habe und vorallem ob der sub in der ecke nicht doch zu nah steht.
Mir gefallen die PBs auch besser aber in meiner Situation passt keine Kiste also entweder kein Tiefbass oder Tiefbass mit rolle,außerdem steht sie bei mir gut verdeckt hinter der Couch.



Edit:
Ich hab den Subwoofer eben plaziert und grobe Einstellungen am AVR gemacht, das Ganze hört sich schon sehr gut an!
Ich musste allerdings am Sub den Lowpass auf 50hz stellen weil mir der Bass bei manchen Filmszenen zu sehr aus der Ecke kam, jetzt nicht mehr! Jetzt fehlen mir beim LFE Kanal natürlich die oberen Frequenzen, ich habe extra nicht so steil getrennt damit wenigestens noch etwas davon rüberkommt.
Jetzt zum Tiefbass, ich habe verschiedene Filmszenen angeschaut, u.a. "Krieg der Welten", die Szene als die Erde aufreisst und der Tripod aufsteigt, "Der unglaubliche Hulk", die Szene mit der Schallkanone oder "Terminator 4", die Szene an der Tankstelle und dem großen Terminator. Bei den Szenen sind wirklich ultratiefe Bässe vorhanden und der PC Plus bringt das richtig gut rüber, macht richtig Spaß. Allerdings macht er das besser wenn er direkt an der Couch steht, am Stellplatz vorne links kam das Ganze nicht so spürbar rüber. Ich habe den Sub immer wieder mal im AVR Menü deaktiviert, sodass der LFE von den Fronts wiedergegeben wird, die das auch schon sehr gut machen und den meisten würde das sicher auch so ausreichen aber gerade bei den Tiefbassszenen unterhalb 25hz merkt man einen großen Unterschied. Der Film kommt so viel besser rüber und macht mehr Spaß, ob einem dieser kleine Unterschied jetzt knapp 1500 euro wert ist muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke ich werde ihn behalten, muss aber noch ein paar Tage testen und mal einen ganzen Film am Stück gucken. Wie Bass Oldie schon geschrieben hat wäre es jetzt am Besten wenn noch ein weiterer Plus auf der anderen Seite der Couch stehen würde damit die Couch gleichmäßig bebt, wie weit mich das jetzt stört wird sich zeigen, so extrem ist es nicht.

Vier Fragen hätte ich noch:

1.Das Ganze hatte ich mit der Einstellung 20hz ohne Stopfen gemacht, die 16hz Einstellung mit einem Stopfen hatte ich auch mal kurz ausprobiert, da konnte ich allerdings bei den besagten Szenen keinen Unterschied spüren, ist das normal?
2.Die Option Room Gain Comp habe ich deaktiviert gelassen, bringt es was da die Raumgröße einzustellen (small/medium/large)?
3.Beim Level-Input kann man auswählen zwischen "High-Level" und "normal", wo soll da der Unterschied sein? Ich kenne nur High- und Lowlevel.
4.Ich habe den Sub an einer Steckerleiste und habe meine Subs bisher immer daran eingeschaltet aber das geht bei den neuen Endstufen nicht! Da muss man nachdem die Stufe Strom bekommen hat zusätzlich noch den Drehregler ein paar Sekunden gedrückt halten damit der Sub auch wirklich an ist, das ist scheisse! Kann man das irgendwie umgehen???


Edit:
Ich habe eben alles 100%ig eingestellt.
Mein AVR passt den Frequenzgang des Subs nicht an, ich habs mehrfach versucht, seitdem er in der Ecke steht macht er absolut nix, die Moden bleiben alle, keine Ahnung was da los ist?!? Ich musste den Frequenzgang also selbst glätten, dazu habe ich den EQ des AVRs und den PEQ am Sub genutzt. Die nervigsten Moden hatte ich zwischen 30hz und 40hz, bei 40hz musste ich ganze 19db absenken!!! Das ist doch nicht normal oder?! Die oberen Moden ab 60hz waren weg weil ich ja am Sub bei 63hz getrennt habe.
Die Phase habe ich am Sub auf 180° gestellt weil ich so ganze 2db mehr Pegel gemessen habe gegenüber der Stellung 0°. Oder wäre das egal?


[Beitrag von gen_elec am 20. Jul 2012, 23:47 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#3839 erstellt: 20. Jul 2012, 23:41
Habe ich vergessen:

Mein PB13 stell sich nach ca 5 Sekunden ein, sobald ein Signal anliegt nachdem ich ihn über die Funksteckdose aktivierte habe. Den Knopf muss ich nur drücken wenn noch kein Signal anlag.

Einfach mal kurz aufdrehen, dann wacht nicht nur der Nachbar (was bin ich froh, dass ich keine WandanWand habe) auf.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#3840 erstellt: 21. Jul 2012, 10:04

4.Ich habe den Sub an einer Steckerleiste und habe meine Subs bisher immer daran eingeschaltet aber das geht bei den neuen Endstufen nicht! Da muss man nachdem die Stufe Strom bekommen hat zusätzlich noch den Drehregler ein paar Sekunden gedrückt halten damit der Sub auch wirklich an ist, das ist scheisse! Kann man das irgendwie umgehen???


Ich hatte Alberto mal diesbezüglich angemailt:

Wenn die Endstufe im Power-Mode auf On steht, muss man einmal den Volumenknopf drücken, damit der Sub angeht.
Wenn Die Endstufe im Power-Mode auf Auto steht muss man nix mehr machen, so habe ich meinen Sub eingestellt,
und das funktioniert eigentlich einwandfrei.



Windsinger
gen_elec
Inventar
#3841 erstellt: 21. Jul 2012, 10:16

Windsinger schrieb:

4.Ich habe den Sub an einer Steckerleiste und habe meine Subs bisher immer daran eingeschaltet aber das geht bei den neuen Endstufen nicht! Da muss man nachdem die Stufe Strom bekommen hat zusätzlich noch den Drehregler ein paar Sekunden gedrückt halten damit der Sub auch wirklich an ist, das ist scheisse! Kann man das irgendwie umgehen???


Ich hatte Alberto mal diesbezüglich angemailt:

Wenn die Endstufe im Power-Mode auf On steht, muss man einmal den Volumenknopf drücken, damit der Sub angeht.
Wenn Die Endstufe im Power-Mode auf Auto steht muss man nix mehr machen, so habe ich meinen Sub eingestellt,
und das funktioniert eigentlich einwandfrei.



Windsinger


So habe habe ich es auch, daher scheint es wohl auch zu funktionieren
mstylez
Inventar
#3842 erstellt: 21. Jul 2012, 11:27
Danke für die große Hilfe! Ich werde es nachher mal ausprobieren und im laufe des Tages auch mal einen kompletten Film angucken. Das einzige was mich stören könnte ist, dass der Bass zu sehr aus der hinteren Ecke kommt. Vorher standen die Subs vorne, da hat sich das Ganze sehr gut und ich sag mal gleichmäßig angehört, der Bass war überall im Raum verteilt und jetzt kommt er halt mehr aus der Ecke. Das ist ein großer Punkt gegen den Sub aber das Erdbebenfeeling ist ein großer Punkt für den Sub.


Edit:

Also das mit der Einstellung "Auto" klappt, sobald der Sub ein Signal bekommt (man muss auch nicht extrra laut machen) hört man ein leises "plopp" und an ist er. Super, so muss das sein. Ich hoffe nur, dass der Sub sich nicht wieder automatisch nach 5min ausschaltet wenn er mal kein Signal bekommt. Hört sich nämlich komisch an wenn der Sub mitten in ner bassstarken Szene auf einmal anspringt.

Den Lowpass am Sub habe ich wieder deaktiviert! Es waren einfach nur starke Raummoden bei 60hz und 80hz, die so extrem genervt haben. Ich habe diese beiden Frequenzen mit dem EQ des AVRs ganze 12db abgesenkt und nun sind die Moden weg.

Was die Phase angeht, das habe ich nochnmal getestet, hab alle LS laufen lassen und die Phase am Sub gedreht, steht sie auf 0° so habe ich ganze 6db weniger Pegel als auf 180°.

Die Mode bei 40hz ist trotz 20db Absenkung immernoch 4db zu laut aber 4db sind noch verkraftbar!

Was die Modenanregung angeht ist der PC Plus in der Ecke viel heftiger als meine zwei alten geschlossenen SBs...


[Beitrag von mstylez am 21. Jul 2012, 13:12 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#3843 erstellt: 21. Jul 2012, 13:49

gen_elec schrieb:
Hi Mystylez,


Ach ja 19 Db Moden sind sind durchaus im Rahmen des Machbaren. 40 Hz kann schon deutlich vom Druckkammer Effekt beeinflusst sein. Somit relativiert sich der Wert. Ganz wichtig beim EQing ist aber: Moden sind schmallbandig, schneide sie also mit einem Keil aus dem Frequenzgang aus. die Erhöhungen links und rechts sind Überlagerungen der Mode. Wenn die 3-4 Hz dort fehlen wirst du es nicht merken.


Hi,

und da wären wir beim dem Punkt dass der AVR nur bei gewissen Frequenzen korrigieren kann.

@Mystylez
Du hast so mächtige Subwoofer und generell ein schönes Heimkino da wäre ein DSP, welches auch immer, ein großer Sprung in der Klangqualität. Die 250€ wären eine gute Investition und ich glaube du würdest das nicht bereuen.
Meiner Meinung nach wäre ein DSP besser als ein zusätzlicher dritter SUB. Mit den zwei vorne spielst du eh schon in der Oberliga.

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#3844 erstellt: 21. Jul 2012, 13:52

mstylez schrieb:

Was die Modenanregung angeht ist der PC Plus in der Ecke viel heftiger als meine zwei alten geschlossenen SBs...


Sind das nicht 2 SVS pb12 plus auf deinem Bild?

lg,Alpi
gen_elec
Inventar
#3845 erstellt: 21. Jul 2012, 13:58

alpenpoint schrieb:

mstylez schrieb:

Was die Modenanregung angeht ist der PC Plus in der Ecke viel heftiger als meine zwei alten geschlossenen SBs...


Sind das nicht 2 SVS pb12 plus auf deinem Bild?

lg,Alpi


Die beiden sb waren ein kleines Intermezzo bei ihm letztes Jahr hat er dir beiden großen hier verkauft. Ich war damals nur zu langsam...


[Beitrag von gen_elec am 21. Jul 2012, 14:06 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#3846 erstellt: 21. Jul 2012, 14:25

gen_elec schrieb:

Die beiden sb waren ein kleines Intermezzo bei ihm letztes Jahr hat er dir beiden großen hier verkauft. Ich war damals nur zu langsam...


Ach so, ich dachte schon wer braucht denn 3 solche Kaliber in dem Raum .
Kann mir gut vorstellen dass die zu heavy waren.

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#3847 erstellt: 21. Jul 2012, 14:35

mstylez schrieb:



Jetzt zum Tiefbass, ich habe verschiedene Filmszenen angeschaut, u.a. "Krieg der Welten", die Szene als die Erde aufreisst und der Tripod aufsteigt, "Der unglaubliche Hulk", die Szene mit der Schallkanone oder "Terminator 4", die Szene an der Tankstelle und dem großen Terminator.


Hi,

wieviel Hub machen denn deine SUBs bei den oben genannten Szenen wenn du in Kinolautstärke (bei mir ca. 100 bis 110 db am Hörplatz) hörst?
Wenn beim Terminator am Anfang Christian Bale alias John Connor in das große Loch springt hab ich ganz kurz einen mächtigen Bass. Bei deinen genannten Szenen natürlich auch.

@gen_elec and all
kannst mir auch gerne von deinen berichten .

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 21. Jul 2012, 15:25 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#3848 erstellt: 21. Jul 2012, 14:45
Ordentlich Hub, wieviel cm kann ich jetzt so nicht sagen aber es sieht gut aus


alpenpoint schrieb:

Kann mir gut vorstellen dass die zu heavy waren.

Bei weitem nicht, ich hätte mir am liebsten noch zwei weitere hinten hingestellt. Ich habe sie nur verkauft weil ich umgezogen bin und das Ganze nun kein reines Heimkino mehr ist, sondern ein Wohnzimmer mit Heimkinoanlage, da waren die zwei PBs zu groß. Deswegen die SBs aber die waren mir auf Dauer doch etwas zu schwach im Tiefbasskeller, ansonsten sind das TOP Subwoofer!


alpenpoint schrieb:

und da wären wir beim dem Punkt dass der AVR nur bei gewissen Frequenzen korrigieren kann.

Ich weiß was du meinst, die Frequenzen müsste man genauer einstellen können um dann ganz geziehlt nur diese Frequenz beabeiten zu können, der EQ beim Yamaha gibt die Frequnezen aber vor. Ich habe es aber auch so hinbekommen. Ich hatte ne Mode bei 55hz und der AVR lässt nur bei 49,x hz und 62,x hz eine genaue Korrektur zu, da ich aber bei 62hz auch ganze 18db abgesenkt habe habe ich den Faktor Q dort nicht so hoch gestellt wie möglich, sondern etwas runter und die Mode bei 55hz ist jetzt mit der 60er weg. Es geht also schon, ist aber nicht das gelbe vom Ei und man muss lange rumprobieren bis es passt.
Vorallem müsste das alles vollautomatisch laufen aber der AVR hat beim Sub nix gemacht, das verstehe ich einfach nicht!!!


@gen_elec
Wie hoch hast du die Lautstärke an deinem Sub eingestellt?
Bevor ich mit dem EQ die Moden bekämpft habe hatte ich am Sub -30db und am AVR +2db für den Sub (ich hab den Sub immer ca 6db lauter als den Rest weils sonst keinen Spaß macht). Aber jetzt nachdem ich die Moden bekämpft habe muss ich die Lautstärke am Sub auf -10db drehen (also fast voll aufdrehen) und am AVR auf +6db um auf dasselbe Ergebnis wie vorher zu kommen. Gemessen habe ich das mit Hilfe des Testsignals vom AVR (mit dem Signal bringe ich alle LS am Hörplatz auf denselben Pegel, bis auf den Sub, den wie gesagt 6db lauter). Ich finde -10db am Sub schon ziemlich weit aufgedreht, meine alten Subs habe ich immer auf max 10uhr gestellt, das ist nichtmal die Hälfte.


[Beitrag von mstylez am 21. Jul 2012, 14:50 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#3849 erstellt: 21. Jul 2012, 16:43
Hi Mystylez laut Ed Mullen sollte der sledge Amp. So nah an 0 DB wie möglich sein. Ich abe jedoch alles von Hand eingepegelt, weßhalb alle Lautsprecher zwischen -7 & -5,5 DB stehen. Der sub spielt so laut um 80 Hz wie die Fronts zwischen 100 und 120 Hz. Mit einer kleinen 3 DB Senke in der Übernahme bei 80 Hz die nicht rauszubekommen ist, da bei anderer Phase die fronts und die Subs sich darunter bis 42 Hz ( da ist meine stärkste Mode) auslöschen.

Die Frequenz des Subs wird aber bis 16hz um 6 Db lauter. So ist es in meiner Raum am gehörrichtigsten. Ich habe bei meinen Fronts die
Br Öffnungen verschlossen, wodurch ich einen 12db Roll Off hinbekommen habe und sie dann per Thx Weiche an den Sub ankopple.

Hierdurch bekomme ich noch einen strafferen Kickbass, die Chassis sind ja durch die Übernahme Frequenz an den Sub Bei 80Hz gegen zu hohe Belastung geschützt.

Am SMS-1 habe ich zusätzlich ein Preset für Film Vorbereitet, dass 3 DB lauter ist als der die neutrale Variante.

Hast du schon einmal ausprobiert den Sub auf Sealed zu linearisieren um ihn dann mit diesen Settings Im 20hz Modus ohne weite Änderungen zu betreiben? Dann solltest du auch nicht mehr +6 DB benötigen. Schreib mal wie dir das Ergebnis gefällt. Ach ja Phase erst nach dem Wechsel auf 20 Hz kontrollieren.

Ach ja, wenn der Sub am Avr zu leise geregelt ist, geht er hin und wieder beim leise hören aus. Das sollte dein Limit für die Sledge Einstellung sein.

Gruß
Felix


[Beitrag von gen_elec am 21. Jul 2012, 16:45 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#3850 erstellt: 21. Jul 2012, 16:50
Bevor ich jetzt noch weiter einstelle und teste muss ich mir mal ein paar filme angucken ob ich den sub überhaupt behalte. Wie gesagt,die nahe Position am Hörplatz ist nicht gerade ideal,ich kann mich damit nicht so richtig anfreunden.
gen_elec
Inventar
#3851 erstellt: 21. Jul 2012, 17:02
Hi Alpi,

Was magst du hören? Ich habe ihn Klangbeschreibung in diesem thread schon einmal sehr ausführlich verfasst

Für mich immer wieder faszinierend ist, der Detailgrad (siehe auch Ausswingverhalten auf Data-Bass) den ich so von einem Br Sub nie erwartet hätte und mich grenzenlos begeistert. Zudem ist die tieftonenrgie bis 20 Hz fast frei von verzerrungen, was bis heute außer vielleicht von eine Fathom und ein paar Diy Kisten noch nicht messtechnissch unter Beweis gestellt wurde.

Er ist ein Traum zum Musikhören und wertet dort auch deutlich teurere Lautspreher auf (bei mir sind es ein paar sonis Allegra)

Zudem ist von Punch bis schwingendem Sofa oder gar Druck auf den Ohren alles vorhanden und ich habe bis Dato noch keinen sub hören dürfen, der in extremen Situationen dir wirklich Wind endgegenbläst.

Geeignet hierzu sind tron Legacy oder vor allem Battle LA (Tunneldurchfahrt mit dem HuMV mit gleichzeitigem Alien Kreuzfeuer).

Pegel fast 120db - Membranhub knapp 10 cm. Sieht beängstigend aus

Ach durchgeschlagen oder verzerrt hat er dabei nie..

Sag mal: dem Namen zu urteilen könntest du gar nicht so weit von ihr wegwohnen. Ich wohne im allgäu bei akutem Erlebniswunsch sag bescheid.

Gruß
Felix
gen_elec
Inventar
#3852 erstellt: 21. Jul 2012, 17:05

mstylez schrieb:
Bevor ich jetzt noch weiter einstelle und teste muss ich mir mal ein paar filme angucken ob ich den sub überhaupt behalte. Wie gesagt,die nahe Position am Hörplatz ist nicht gerade ideal,ich kann mich damit nicht so richtig anfreunden.


Zieh ihm den Pelz ab und lass ihn beim Schreiner Furnieren oder beim Autotuner foliieren. dann passt er auch nach vorne. Verstehe aber was du meinst. Wenn du es auf die Spitze treiben willst oben dass Gitter noch verchromen, dann passt er auch mehr zum den Celans
mstylez
Inventar
#3853 erstellt: 21. Jul 2012, 17:49
Wow, 10cm hub würd ich gern mal live sehen!
Den Pelz kann man ruhig drauf lassen, hat damit nix zu tun, der sub wirkt vorne einfach zu globig, das passt nicht ins Bild. Dort in der ecke fällt er kaum auf.
Was die Einstellung am sub angeht,da ist es also besser je weiter der gainregler aufgedreht ist?? Das hör ich jetzt auch zum ersten mal. Normalerweise heißt es doch den gain max halb aufdrehen.
Ab der Einstellung -20db höre ich ab und an leise störgeräusche, bei -10db sind sie noch lauter und bei 0 zu laut. Keine Ahnung wo die herkommen. Sobald der sub kein Signal mehr bekommt verschwinden sie und wenn er wieder ein Signal bekommt sind sie wieder da.


[Beitrag von mstylez am 21. Jul 2012, 17:50 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#3854 erstellt: 21. Jul 2012, 18:06

gen_elec schrieb:
Hi Alpi,

Was magst du hören? Ich habe ihn Klangbeschreibung in diesem thread schon einmal sehr ausführlich verfasst


Muß ich mal lesen, hast du zufällig den link.



Er ist ein Traum zum Musikhören und wertet dort auch deutlich teurere Lautspreher auf (bei mir sind es ein paar sonis Allegra)


Die sind ja nicht gerade billig



Geeignet hierzu sind tron Legacy oder vor allem Battle LA (Tunneldurchfahrt mit dem HuMV mit gleichzeitigem Alien Kreuzfeuer).

Pegel fast 120db - Membranhub knapp 10 cm. Sieht beängstigend aus

Ach durchgeschlagen oder verzerrt hat er dabei nie..

Sag mal: dem Namen zu urteilen könntest du gar nicht so weit von ihr wegwohnen. Ich wohne im allgäu bei akutem Erlebniswunsch sag bescheid.


Sag mal hältst du das aus? 120db so laut könnte ich nie hören das würd ich nicht aushalten.
Bei mir ist so der Pegel in normalen Szenen bei ca. 80-85db und die Spitzen (Explosionen usw.) zw. 100 und 110db. Mehr würde mich stressen, das ist sogar unangenehm.
Heut mal den Baumbeschuß in Avatar getestet, 114 db gemessen das sind aber nur kurze Spitzen, das geht gerade noch. Den ganzen Film so laut hören würde ich aber wahrscheinlich nicht.
Bei der Szene mit dem HumV habe ich auf ca. 107db aufgedreht da wackelt aber das Sofa, mehr möchte ich nicht. Da hab ich ca. 1-2cm Hub.
Es ging noch mehr aber da habe ich Angst um meine Ohren.
10cm Hub - das ist ja Wahnsinn.

Ja weit wohne ich wirklich nicht weg ca. 2 Autostunden. Da mich die SVS wirklich mal interessieren würden wäre das eine gute Gelegenheit.

Da hätt ich mal einen Vergleich zu meinen 2 LABs.

lg, Alpi
gen_elec
Inventar
#3855 erstellt: 21. Jul 2012, 18:50
Also um die 10 cm zu relativieren: 5 raus 5 rein.

Wenn meine Frau bei Gelegenheit aus dem Haus ist, mache ich ein Video wie das aussieht. Wenn es dann vielleicht nur 9 cm sind bitte nicht Steinigen

120 dB sind die Spitzen. Den gesamten Film höre ich auch eher 10 DB leiser. Anstrengend sind eher die Höhen Töne - hier hilft es nur den Raum zu bedämpfen oder eine nach oben hin abfallende Kurve zu kalibrierten. Der Hochton ist auch das was wirklich schädlich für die Ohren ist. Der Tiefton hat wenn überhaupt ja nur negative Auswirkungen auf die Psyche

Zum HumV: noch ein wenig lauter und es kommt der Wind.

@ Mystylez: Klingt komisch ist aber so. Vielleicht liegt es daran, dass es eine Schaltendstufe ist. Im Grenzbeich liefert er so angeblich die beste Leistung


[Beitrag von gen_elec am 21. Jul 2012, 22:12 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#3856 erstellt: 21. Jul 2012, 19:17

gen_elec schrieb:


120 dB sind die Spitzen. Den gesamten Film höre ich auch eher 10 DB leiser


Du hörst 110db einen Film lang?
Das wäre für mich kein Vergnügen mehr da würd ich ja Depressionen bekommen und schlecht würde mir auch werden.
Sag mal wie groß ist denn dein Raum?

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 21. Jul 2012, 20:17 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#3857 erstellt: 21. Jul 2012, 22:11
Hier erst mal der Link zum Erfahrungsbericht von damals

http://www.hifi-foru...732&postID=2915#2915

Zur Lautstärke 110 DB Spitze sind ca -16 DB am AVR. Das finde ich im Sinne Dynamik jetzt nicht übertrieben. Ist ja nur ein gaaaanz bisschen laut, der Rest ist durchaus erträglich. Freue mich schon auf den Hausbau, dann gibt es einen akustisch optimierten Raum. Der aktuelle Raum ist 40 qm nach oben offen.

Ps: wo wohnst du denn Vorarlberg? Deine Panoramabäder sehen ein bischen nach Hinterwald aus.


[Beitrag von gen_elec am 21. Jul 2012, 22:17 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3858 erstellt: 21. Jul 2012, 22:40

mstylez schrieb:

Ich dachte eigentlich da Alberto weg ist müsste ich jetzt 1-2 Wochen warten aber er hat scheinbar gute Mitarbeiter.


gen_elec schrieb:

Vielleicht hat Alberto ja eine treu sorgende Frau, ihm bei seiner Abwesenheit den rücken frei hält

Ich bin zurück, muss aber eine Menge nachholen. Ja, sie hält mir den Rücken frei. Sobald sie sich mit der Technik auch gut auskennt kann ich aussteigen

Obwohl die meisten Kunden sehr verständnisvoll sind, ein Geschäft kann sich keine Woche Abwesendheit erlauben, das ist nicht professionell und heute erwarte ich auch als Kunde, daß meine Bestellungen keine 2 Wochen Lieferzeit nach Zahlung benötigen.E-Mails versuche ich auch täglich zu antworten, aber unterwegs geht es leider nicht immer.

Ich bin am lesen, hoffentlich antworte ich alle offene Fragen im Forum bis morgen
alpenpoint
Inventar
#3859 erstellt: 21. Jul 2012, 22:44

gen_elec schrieb:
Hier erst mal der Link zum Erfahrungsbericht von damals


Danke für den link.



Ps: wo wohnst du denn Vorarlberg? Deine Panoramabäder sehen ein bischen nach Hinterwald aus.


Tirol

lg, Alpi
mstylez
Inventar
#3860 erstellt: 21. Jul 2012, 22:56

KlangimLot schrieb:

Obwohl die meisten Kunden sehr verständnisvoll sind, ein Geschäft kann sich keine Woche Abwesendheit erlauben, das ist nicht professionell und heute erwarte ich auch als Kunde, daß meine Bestellungen keine 2 Wochen Lieferzeit nach Zahlung benötigen.


Hat prima geklappt! Dienstag bestellt, Mittwoch Geld überwiesen und Freitag war der Plus da. Top!
Bei der nächsten Bestellung müsste ich mal nen kleinen Rabatt bekommen das ist jetzt mein siebter svs sub!
2x PB12-NSD, 2x PB12-PLUS, 2x SB12-NSD und jetzt einen PC12-PLUS


[Beitrag von mstylez am 21. Jul 2012, 23:02 bearbeitet]
Kuckucks
Inventar
#3861 erstellt: 21. Jul 2012, 23:06
welcher von den hat dir denn am meisten zugesagt?
mstylez
Inventar
#3862 erstellt: 22. Jul 2012, 00:54
Zwischen PB und PC ist ja nur ein optischer Unterschied.
Was spürbaren Tiefbass angeht auf jeden Fall der Plus, da geht einiges mehr als beim NSD. Wobei der NSD auch schon sehr viel Spaß macht, vorallem was aus dem kleinen SB Würfel rauskommt ist beachtlich! Das würde den meistens Leuten schon dicke ausreichen aber wir sind hier ja alle eh ein bißchen verrückt
khonfused
Stammgast
#3863 erstellt: 22. Jul 2012, 10:25
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die gesammelte Kompetenz hier.
Bei mir werkelt als Sub ein Nubert AW880. Mit dem Tiefgang und Lautstärke bin ich eigentlich zufrieden, mit der Präzision aber überhaupt nicht.
"Eigentlich zufrieden" schreibe ich, da ich noch nie einen anderen Sub hatte.
Ich betreibe den Sub in meinem Wohnzimmer-Kino, nur als Sub für Filme.
Wenn ich den Sub auf 9.00h stehen hab, dann passt es für alles was mit Musik zu tun hat, also Musik-blu-rays oder Musik in einem Film, z. B. auch Hintergrundsmusik. Das klingt einigermaßen präzise und ausgewogen.
Wenn es dann aber richtig krachen soll, dann ist 9.00h viel zu leise und die Couch vibriert erst bei ca. 10.00h. (WothW oder M&C als Test-Blurays) Das ist aber für Musikpassagen dann wiederum eindeutig zu viel Pegel und es dröhnt sofort wenn im Film Musik vorkommt.
Ich setze ein antimode 8033c ein. Trotzdem bekomme ich den Spagat zwischen Musik und Film nicht hin.
Vielleicht liegt es an der Aufstellung, vielleicht liegt es am Sub. Ich weiss es nicht.
Meine Frage nun an die SVS-Experten, welcher Sub aus dem Portfolio von SVS wäre zu überlegen, wenn ich mehr Präzision bei ähnlicher Pegelleistung und Tiefgang wie beim Nubert, möchte?

Gruss
khonfused


[Beitrag von khonfused am 22. Jul 2012, 10:26 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#3864 erstellt: 22. Jul 2012, 11:04
Das Problem wird sein, dass du die Moden der Fronts mit im Musiksignal hast. Die werden an der gewünschten Übernahme Frequenz mit 24 DB Oktave per highpass abgekoppelt. Dummerweise setzen darunter Roomgain und die schlimmsten Moden dem Signal zu.

Es kann also durchaus sein, dass der Schallpegel der Fronts dort wo sie gar nicht mehr spielen sollen immer noch so laut ist, wie oberhalb der Übernahefrequenz. Dadurch hast du bis max 6 DB mehr Pegel, die du nach Gehör runterschraubst.

Diese 6 DB fehlen dir dann aber im LFE Kanal.

Lösungsansätze:
-Der Receiverr lässt zu, dass du auch den Tiefbassbereich der Fronts entzerren kannst.
-Lautsprecher Management System zwischen Vorstufe und Endstufe (geht häufig nicht, das Receiver gebräuchlicher sind)
-Passiver steil abfallender Hochpass oberhalb der ersten wirlkich störendenden Mode (entsprechender Widerstand an das LS Kabel gelötet)
-Ändern der Übernahmefrequuenz nach oben um mehr Pegelabfall in den Fronts an den problematischen Stellen zu haben.
-Bassabsorber, Bassabsorber, Bassabsorber - verschandelt allerdings jeden Wohnraum, da viele Kubikmeter benötigt werden
-Alternativ Basstraps genau auf dieModen getuned

Der 880 klingt übrigens eher fett. Er ist sehr weich aufgehängt und die Endstufe ist auch keine Ausgeburt an grenzenloser Power. Klanglich dürfte schon der SB der musikalischere Sub sein, schafft aber nicht ganz den Spitzenpegel des 880. Der PB/PC12 NSD zieht pegeltechnisch gleich überholt dabei aber im Bereich Linearem Tiefgang und Basspräzision.

Felix


[Beitrag von gen_elec am 22. Jul 2012, 11:08 bearbeitet]
std67
Inventar
#3865 erstellt: 22. Jul 2012, 11:13
Hi

ob as Problem die Fronts sind kann er ja einfach testen indem er mal höher trennt
khonfused
Stammgast
#3866 erstellt: 22. Jul 2012, 11:33
Hallo,

getrennt ist im Moment bei 60HZ, meine mich aber zu erinnern, dass das Problem auch bei 80HZ Trennfrequenz der Fronts auftrat. Werde damit aber noch mal spielen.
Die Surroundvorstufe lässt auch eine Anpassung der Pegels für einige Frequenzen zu.

Hier ist der mit acourate gemessene Frequenzgang der Fronts.
Frequenzgang Fronts

Gruss
khonfused
Bass-Oldie
Inventar
#3867 erstellt: 22. Jul 2012, 11:40
Hi khonfused,

wow, eine schöne fette Überhöhung, Respekt.
Da du für den Sub bereits ein AM8033C einsetzt, versuche doch mal die LS auf "Small" mit einer deutlich höheren Abtrennung, z.B. 120 Hz, einzustellen. Erst damit wirst du in deinem überhöhten Bereich den Pegel soweit absenken können, dass der Sub sauber einblendbar ist.
Die Trennfrequenz von 60 Hz nützt dir in dem Fall zu wenig.
khonfused
Stammgast
#3868 erstellt: 22. Jul 2012, 11:44
Hallo Alex und Felix,

erstmal danke für Eure Hilfe, weiss es sehr zu schätzen.

Bei Musik setze ich acourate ein, so dass der Buckel nicht vorhanden ist.

Ich schmeiss dann mal den Beamer an, um zu testen....


Ich habe jetzt die Xover auf 120HZ bei fronts und Sub gestellt, Flanke ist überall 12db. Beim manuellen EQ der Vorstufe habe ich die einstellbaren Frequenzen bei 31.5Hz ganz runtergeregelt (Gain -10).

Dann Musiktest: Adele: Rolling in the deep (Bluray) und Film WotW Kapitel 4.
Ergebnis: Musik klingt einigermaßen präzise und die LFE Effekte kommen richtig gut bei unveränderter Subeinstellung (am Sub).

Das ist auf alle Fälle ein großer Schritt nach vorne.
Felix war hier gleich auf der richtigen Fährte.
Wieder einiges gelernt. Danke.

Gruss
Christian


[Beitrag von khonfused am 22. Jul 2012, 12:09 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3869 erstellt: 22. Jul 2012, 12:45

Filou6901 schrieb:
ALBERTO ..... Was macht das Geschäft ?
Wirst du in Zukunft auch noch andere Hersteller anbieten können ?

Das Thema hatten wir hier schon. Ja, will ich, aber alles wird etwas länger dauern, es ist halt nicht so einfach

mstylez schrieb:
Das habe ich auch schon gelesen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ultra nur 3db mehr Pegel machen soll, der spielt sicherlich auch nochmal ne Ecke tiefer. Ich warte mal ab was Alberto meint.

In Tiefgang sind beide Modelle laut SVS vergleichbar (ich habe sie nicht gemessen, in Direktvergleich scheint so zu sein). "Nur 3dB" ist nicht wenig, dafür muss man ja die Leistung verdoppeln!

Übrigens, die PB12-NSD hast du zurückgegeben, also sind es 5 Subwoofer, nicht 7 Wie gefällt dir die Optik des PC12-plus?

_musikliebhaber_ schrieb:
Ich kann lesen,aber die tonnen sind häslich,glaub mir!

Ich finde, die Photos sehen viel schlechter aus, als die Wirklichkeit (das sagen auch die Meisten). Aber ich tendiere auch eher zum Würfel

mstylez schrieb:
Normalerweise heißt es doch den gain max halb aufdrehen.
Ab der Einstellung -20db höre ich ab und an leise störgeräusche, bei -10db sind sie noch lauter und bei 0 zu laut. Keine Ahnung wo die herkommen. Sobald der sub kein Signal mehr bekommt verschwinden sie und wenn er wieder ein Signal bekommt sind sie wieder da.

-10dB ist nicht so laut. Die Skala ist logaritmisch, nicht linear (also sind -50dB nicht die Hälfte, sondern -6dB!). Was du hörst ist der Grundrauschen des Verstärkers (nehme ich an). Du kannst am Subwoofer die Trennfrequenz bei 80Hz oder so einstellen (da du am AVR bei 50Hz trennst) und die sollten dann niedriger sein. -20dB bis -10dB am Subwoofervolume sind üblich.

Ok, habe ich noch etwas übersehen?
mstylez
Inventar
#3870 erstellt: 22. Jul 2012, 13:49
Ja stimmt, die zwei NSDs gingen wieder zurück, also sind es "nur" noch fünf


KlangimLot schrieb:

Ich finde, die Photos sehen viel schlechter aus, als die Wirklichkeit (das sagen auch die Meisten).

Genau das habe ich mir auch gedacht! In echt sehen die Rollen viel besser aus als auf den Fotos, ich bin davon ausgegangen, dass der Filzbezug so ein grober ist wie man ihn von den Bassrollen aus dem Auto kennt. Aber es ist eigentlich kein Filz, sondern mehr Samt.

KlangimLot schrieb:

Aber ich tendiere auch eher zum Würfel

Ich auch aber wenn kein Platz da ist sind die PCs eine sehr gute Lösung.

2012-07-22 13.21.17


KlangimLot schrieb:

Was du hörst ist der Grundrauschen des Verstärkers (nehme ich an).

Das Grundrauschen meine ich nicht, das stört nicht weiter. Sobald ich am sub lauter habe als -20db hört man andre Geräusche, viel lauter als das Grundrauschen. Hab die Lautstärke jetzt auf -20db und es ist gut.

KlangimLot schrieb:

da du am AVR bei 50Hz trennst) und die sollten dann niedriger sein.

Ich kann am avr keine Trennung für den LFE Kanal vornehmen. Aber ich weiß was du meinst


[Beitrag von mstylez am 22. Jul 2012, 14:12 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#3871 erstellt: 22. Jul 2012, 15:54
Dann hast du ein Problem mit deinem Kabel, das da irgendwas einstreut.

Ich habe hier ein 15m Kabel liegen und keine Probleme, direkt daneben geht das 10m Stromkabel für den hinteren Sub her. Schirmung ist alles.

Profitec Kabel kann ich dir empfehlen, günstig und gut aufgebaut.
gen_elec
Inventar
#3872 erstellt: 22. Jul 2012, 18:55
Hi Crazy horse,

mein Cinch Tip: sind Cordial Kabel mit Neutrik Steckern: geschraubt aus Metall und innen gelötet. Dazu eine dicke und flexible Strippe, die mechanisch einiges aushält. für nen guten Zehner ist man bereits dabei.

Alternativ gibt es die ProSnake Kabel mit einem Stecker, der zumindest mechanisch an die Neutriks erinnert.

Axel hat mir damals eins zum Antimode mitgeschickt und war restlos von der Qualität überzeugt - danke an dieser Stelle für den Tip.

Felix
gen_elec
Inventar
#3873 erstellt: 22. Jul 2012, 19:13
Hi, Christian,

Gern geschehen

Was mich aber ein wenig stutzig macht: du hast beneidenswerter Weise ein Paar Rl 901 und erhoffst dir diese mit einem AW 880 aufzuwerten?
Immerhin hast wenn du sie Full Range laufen lässt westlich mehr Membranfläche, vor allem aktiv und somit sicherlich auf das Chassis optimiert.

Ich würde vielleicht unter 40 Hz die Chassis der RL's durch einen Sub entlasten, da sie sicherlich ohne Ende im Tiefbass entzerrt sind.

Bei der Lautsprecherqualität empfehle ich dir übrigens dann eher einen Plus oder Ultra, die von der Impulsantwort vor allem geschlossen noch einmal eine deutliche Schippe auf die der NSDs drauflegen.

Ach ja wieso eigentlich einem 12 dB / Oktave Hochpass?

Viele Grüße Felix


khonfused schrieb:
Hallo Alex und Felix,

erstmal danke für Eure Hilfe, weiss es sehr zu schätzen.

Bei Musik setze ich acourate ein, so dass der Buckel nicht vorhanden ist.

Ich schmeiss dann mal den Beamer an, um zu testen....


Ich habe jetzt die Xover auf 120HZ bei fronts und Sub gestellt, Flanke ist überall 12db. Beim manuellen EQ der Vorstufe habe ich die einstellbaren Frequenzen bei 31.5Hz ganz runtergeregelt (Gain -10).

Dann Musiktest: Adele: Rolling in the deep (Bluray) und Film WotW Kapitel 4.
Ergebnis: Musik klingt einigermaßen präzise und die LFE Effekte kommen richtig gut bei unveränderter Subeinstellung (am Sub).

Das ist auf alle Fälle ein großer Schritt nach vorne.
Felix war hier gleich auf der richtigen Fährte.
Wieder einiges gelernt. Danke.

Gruss
Christian
khonfused
Stammgast
#3874 erstellt: 22. Jul 2012, 19:39
Felix,

der 880 Nubert ist noch von der Vor-Geithain Zeit übrig geblieben, als ich ein Nubert set hatte. Den Sub benutze ich nur fürs Heimkino, bei Musik laufen die Geithains alleine und die Raumkorrektur mit acourate hat diese eine fiese Raummode, die Alex so beeindruckt hat , voll im Griff. Die 901 gehen ja bis 25 hz runter, da brauche ich keinen Sub mehr. Obwohl ich Leute kennen, die trotzdem auch für Musik noch zwei 14k Subs von Geithain dazuschalten.

beim Filme schaueh habe ich es auch schon mal ohne Sub probiert, die zwei 38cm Chassis in den fronts machen natürlich auch schon Dampf im Filmbetrieb, ein Sub ist aber nochmal was anderes, sogar der Nubert bringt da was an Wucht untenrum. Er klingt mir aber insgesamt einfach viel zu unpräzise.
Auch wenn die geänderten Einstellungen heute schon einiges gebracht haben. Die 12db können bei meiner Vorstufe auch in 24 db geändert werden. Klanglich kann ich da nur keinen Unterschied ausmachen.

Demnächst steht dann ein neuer Sub an.

Ich bin noch am Überlegen, aber wenn dann werde ich mich für einen Sub entscheiden, der keine Fragen mehr offen lässt (hoffe ich).

Also so was wie den PB13 ultra oder den Submersive. Das wären im Moment meine Favoriten.

Gruss
Christian
plotteron
Stammgast
#3875 erstellt: 22. Jul 2012, 20:02
@Alberto .... sage mal, wie schaut es eigentlich aus, hast du schon ein paar neuere Infos zum Relaunch bzw. vom 'Neuen' SB13-Ultra ?

Ändert sich nun nur das Äußere, also die Optik oder gibt evtl. doch technische Änderungen bzw. andere Abmessungen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen