Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
spritziii
Hat sich gelöscht
#4075 erstellt: 16. Aug 2012, 06:29
wie alberto schon schrieb erdbeben nur mit dem 13ner...

aber du solltest wirklich mal ptobieren ob dir erdbeben überhaupt gefällt

viele hören reden wünschen sich tiefbass aber wenn er sich dann mal im raum entfalltet
wird es schnell einigen zu viel was den druck auf den ohren angeht!

bei den lautstärken die du vorhast zu hören würde ich zwei nsd nehmen

solltest aber auch bei deiner wahl berücksichtigen wo die subs stehen werden

zb. stehen meine direkt hinter mir ca 70cm liegen meine pcs hinter mir auf dem boden.
somit sitze ich im nahfeld und ich bevorzuge eine housecurve...

mir fehlt weder was an tiefbass noch an druck.


weiss nicht wo du herkommst gerne kannst du bei mir mal probehören.

eine antimode ist grundsätzlich empfehlenswert aber du must dich dann darauf einlassen was die antimode dir vorgibt.
gefällt es ist alles super... würde ich mir dann wenn du die subs hsdt auf jeden fall msl holen und axel steht ja auch mit rat und tat zur seite...


um den bass aber dann genau deinen bedürfnissen anzupassenwürde ich eine behringer deq 1296empfehlen aber das sprengt den rahmen jetzt.

ich würde in deinem fall subs im nahfeld dann 2 nsd sonst den 13ner

mfg
mstylez
Inventar
#4076 erstellt: 16. Aug 2012, 08:08

Lowflyer schrieb:
Daher erneut die selbe Frage wie oben, nur auf 35qm bezogen.
Machen die 2 NSD ordentlich Druck bzw Erdbeben oder ist da immernoch ein Ultra vorraus?

Warum willst du unbedingt zwei NSDs? Druck machen zwei NSDs wohl genug aber wenn du Erdbeben willst nimm zwei Plus, die können das besser und klingen auch ganz anders!



spritziii schrieb:
wie alberto schon schrieb erdbeben nur mit dem 13ner...

Das ist doch quatsch! Alberto schrieb, dass der Ultra mehr Erdbeben Feeling zu bieten hat aber der Plus schafft das auch.


spritziii schrieb:

aber du solltest wirklich mal ptobieren ob dir erdbeben überhaupt gefällt

viele hören reden wünschen sich tiefbass aber wenn er sich dann mal im raum entfalltet
wird es schnell einigen zu viel was den druck auf den ohren angeht!

Das ist genauso quatsch! Die Frequenzen, bei denen man das Erdbeben Gefühl hat sind unter 30Hz, da hat man keinen Druck auf den Ohren.



@ Lowflyer
Mein Tipp: bestell dir einen Plus und teste, wenn er dir reicht ist gut und wenn nicht bestellst du dir einfach noch einen. Bei 35qm oder sogar 50qm ist ein sub einfach zu wenig was die Raumanregung angeht.


[Beitrag von mstylez am 16. Aug 2012, 12:31 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4077 erstellt: 16. Aug 2012, 09:38
Die NSD bieten auch Erdbebenfeeling, aber nicht so wie die Plus oder Ultra Serien.

Für diese Lautstärken (oder "Leisestärken", hehe) würde sogar ein SB12-NSD reichen, aber es geht nicht nur um Lautstärke, sondern auch Tiefgang. Und für den Tiefgang muss es auch grösser werden. Ich benutze mein Ultra in der Regel bei Zimmerlautstärke, und der Unterschied zum SB12-NSD ist gewaltig, man muss nicht laut hören.

Also für so viel Tiefgang wie möglich und wenn es nicht so laut sein soll, dann PB12-plus oder PC12-plus. Ich würde ein PB12-plus + Antimode den beiden PB12-NSD vorziehen.
Schlumpfbert
Inventar
#4078 erstellt: 16. Aug 2012, 10:19
Ich habe eine generelle Frage:
Sind für viel Tiefgang bei Zimmerlautstärke geschlossene Subwoofer besser, oder welche mit Bassreflex?
mstylez
Inventar
#4079 erstellt: 16. Aug 2012, 10:21

KlangimLot schrieb:
Die NSD bieten auch Erdbebenfeeling, aber nicht so wie die Plus oder Ultra Serien.

Für diese Lautstärken (oder "Leisestärken", hehe) würde sogar ein SB12-NSD reichen, aber es geht nicht nur um Lautstärke, sondern auch Tiefgang. Und für den Tiefgang muss es auch grösser werden. Ich benutze mein Ultra in der Regel bei Zimmerlautstärke, und der Unterschied zum SB12-NSD ist gewaltig, man muss nicht laut hören.

Also für so viel Tiefgang wie möglich und wenn es nicht so laut sein soll, dann PB12-plus oder PC12-plus. Ich würde ein PB12-plus + Antimode den beiden PB12-NSD vorziehen.



Genau so sehe ich das auch, ich hatte ja auch schon beide Subs (Plus und NSD). Und wenn man eh nicht so laut hört kann man den Plus noch sealed laufen lassen, dann sind die tiefen Frequenzen noch spürbarer (jedenfalls bei mir im Raum)!


[Beitrag von mstylez am 16. Aug 2012, 10:27 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4080 erstellt: 16. Aug 2012, 10:25

Schlumpfbert schrieb:
Ich habe eine generelle Frage:
Sind für viel Tiefgang bei Zimmerlautstärke geschlossene Subwoofer besser, oder welche mit Bassreflex?

Das kann man pauschal nicht beantworten, es gibt andere Randbedingungen, die eine Rolle spielen. Ein geschlossener Subwoofer ohne internen Limiter in einer Ecke eines kleines Raumes wird viel Tiefgang erreichen können, denn der Frequenzgang sinkt nicht so schnell wie beim Bassreflex.
Ja, vielleicht würde ich in dem Fall einen Geschlossenen nehmen. Da kann man auch ganz tief equalisieren, was mit dem Bassreflex unterhalb der Portfrequenz nicht geht.
mstylez
Inventar
#4081 erstellt: 16. Aug 2012, 10:29
Allgemein kann man sagen, dass BR-Subs lauter und tiefer spielen als geschlossene (wenn man zwei gleiche Modelle nimmt, der eine geschlossen und der andre BR). Warum aber jetzt die PB oder PC Subs von SVS im geschlossenen Zustand tiefer spielen würde mich mal interessieren.


[Beitrag von mstylez am 16. Aug 2012, 10:31 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4082 erstellt: 16. Aug 2012, 10:29

mstylez schrieb:
Allgemein kann man sagen, dass BR-Subs lauter und tiefer spielen als geschlossene. Warum aber jetzt die PB Subs von SVS im geschlossenen Zustand tiefer spielen würde mich auch mal interessieren

Bei Bassreflex gibt es eine "Grenzfrequenz". Ab da sinkt der Frequenzgang mit 24dB/Oktave. Bei Geschlossene sinkt der Frequenzgang mit 12dB/Oktave. Es gibt bestimmt Akustikexperten, die es besser erklären können

Ja, der PB12-plus kann man geschlossen betreiben, deswegen spricht noch mehr dafür
mstylez
Inventar
#4083 erstellt: 16. Aug 2012, 10:41
Vielleicht hat es auch was mit dem Gehäusevolumen zu tun, dass die PB/PC Modelle geschlossen tiefer spielen? Der PB/PC12 Plus hat schließlich mehr als das doppelte Volumen wie z.B. der SB12 Plus (auch wenn dieser ein älteres Modell ist aber du weißt was ich meine?).
spritziii
Hat sich gelöscht
#4084 erstellt: 16. Aug 2012, 10:49

mstylez schrieb:

Lowflyer schrieb:
Daher erneut die selbe Frage wie oben, nur auf 35qm bezogen.
Machen die 2 NSD ordentlich Druck bzw Erdbeben oder ist da immernoch ein Ultra vorraus?

Warum willst du unbedingt zwei NSDs? Druck machen zwei NSDs wohl genug aber wenn du Erdbeben willst nimm zwei Plus, die können das besser und klingen auch ganz anders!



spritziii schrieb:
wie alberto schon schrieb erdbeben nur mit dem 13ner...

Das ist doch quatsch! Alberto schrieb, dass der Ultra mehr Erdbeben Feeling zu bieten hat aber der Plus schafft das auch.


spritziii schrieb:

aber du solltest wirklich mal ptobieren ob dir erdbeben überhaupt gefällt

viele hören reden wünschen sich tiefbass aber wenn er sich dann mal im raum entfalltet
wird es schnell einigen zu viel was den druck auf den ohren angeht!

Das ist genauso quatsch! Die Frequenzen, bei denen man das Erdbeben Gefühl hat sind unter 30Hz, da hat man keinen Druck auf den Ohren. Hör auf den TE zu verunsichern.



@ Lowflyer
Mein Tipp: bestell dir einen Plus und teste, wenn er dir reicht ist gut und wenn nicht bestellst du dir einfach noch einen. Bei 35qm oder sogar 50qm ist ein sub einfach zu wenig was die Raumanregung angeht.




es ging ja nicht um den plus sondern um 2 nsd oder einen 13ner

und ich verunsichete auch niemanden. .. hab ihm angeboten bei mir probe zuhören. .. vielleicht reicht ihm ja der tiefgang des nsd völlig aus? ich bin weder für den einen noch gegen den anderen ich sehe es neutral!

und sage auch nicht es gibt den besten subwooferaber wenn du noch niemal mit nem 13 druck gespürt hast. ..

ich kann nur das beschreiben was ich selber getestet habe! ich habe

vorsichtig frag hast du schon 2 nsd gehört? ich hatte sowohl die pb als auch die pc vsrianten hier und eben auch den 13

und schreib doch bitte nicht so agro das dad qustsch ist was ich sage

ich möchte hier keinen streit sonder wir leben doch alle nur unser tolles hobby aus...

sonnige grüsse
Ennycat
Inventar
#4085 erstellt: 16. Aug 2012, 10:51
Was das Probehören angeht, so kann ich dies auch anbieten.
Allerdings "nur" mit einem SVS PC 13 Ultra ohne DSP.
Ich habe auch noch einen zweiten Sub, jedoch von Focal Electra 1000Be.
Wohnort:
NRW an der Grenze zu den Niederlanden.
Bei Interesse einfach kurze PM an mich.
spritziii
Hat sich gelöscht
#4086 erstellt: 16. Aug 2012, 10:53
sorry ich tip vom handy
mstylez
Inventar
#4087 erstellt: 16. Aug 2012, 12:28
@spritziii
Ja, ich hatte selbst schon zwei NSD, und zwar jeweils zwei PBs und zwei von den neuen SBs, außerdem zwei PB Plus und jetzt einen PC Plus.
Was du bezüglich Erdbeben Gefühl und "Druck auf den Ohren" geschrieben hast ist aber nunmal quatsch, bei Frequenzen unterhalb 30Hz hat man keinen Druck mehr auf den Ohren.



@Lowflyer
bei mir kann man auch probe hören kommen wo kommste denn her?
Wobei das probe hören eigentlich nichts bringt weil sich der Sub bei dir im Raum ganz anders anhören kann.


[Beitrag von mstylez am 16. Aug 2012, 12:34 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#4088 erstellt: 16. Aug 2012, 13:05
Beim Probehören bekommt er aber einen ersten Eindurck von dem Sub.
Verarbeitung, Einstellmöglichkeiten usw.
Es ist was anderes wenn der Sub im Internet steht, oder direkt vor einem.
Lowflyer
Stammgast
#4089 erstellt: 16. Aug 2012, 21:34
Danke für die ganzen Angebote probehören zu dürfen. Würde gerne eins annehmen, sofern es nicht allzuweit weg ist.
Ich komme aus der Bodensee-Region, also so ziemlich ganz ausm Süden

Wieso es zwei NSD sein "sollen" ist einfach mal aus preislicher Sicht gesehen. Da die in der zweier kombo in etwa gleichviel wie ein ultra kosten würden.
Eigentlich wären zwei 12plus der bessere Vergleich, das stimmt schon.

Den Plus habe ich eigentlich nie so recht in betracht gezogen, weil der ja nicht soooviel günstiger wie der ultra ist. Dann würde ich wohl eher den ultra nehmen. Anders sieht das natürlich in der zweier Kombi aus. Da summiert sich das Ganze dann doch etwas.

Was die Leisestärke, wie es Klangimlot so schön beschrieben hat, angeht:
Ich schaue schon mal gerne ein Film etwas lauter an, aber nicht an der Kotzgrenze wie mancher hier im Forum. Und auch ich stehe drauf wenn Explosionen und ähnliches realistisch rüberkommt, daher wäre mir das schon wichtig und letztendlich auch der Grund wieso es ein SVS werden sollte.
Normalen Bass auf Zimmerlautstärke können 0815 Dinger ja auch.

Es soll jetzt auch nicht bei jeder Basssequenz das Haus einstürzen, wobei ich denke, dass dies bei normalen Pegeln eh nicht der Fall sein sollte, da einige die Ultra Bestie betreiben ohne das was im Haus kaputt geht

Ich habe eigentlich seit Anfang an zum Ultra tendiert, weil dieser wohl einfach nur geil sein soll. Die Überlegung mit den zwei NSD kam wegen der so oft angepriesenen besseren Bassverteilung. Ich laufe in der Regel ja während einem Film ja nicht im Raum umher und da auch nicht so oft viele Zuschauer anwesend sind, sondern meistens zu zweit geschaut wird, könnte ich wohl einen einzelnen SW relativ gut unterbringen. Das AM könnte dann eventuelle überhöhungen ausbügeln und es dürfte sich doch "okay" anhören.
Zumindest ist das mein Gedankengang was die Entscheidung 2x NSD vs 1x Ultra angeht.

Die Sache mit zwei 12Plus wäre aber wirklich ne Überlegung wert, da diese preislich ja nicht viel teurer wären. Evtl sogar 2x PC12.

Verunsichert haben mich halt solche Aussagen, das ein NSD dem 12plus in nichts nachstehen soll oder das zwei NSD einem ultra sehr nahekommen.
Wenn der Unterschied, bis auf einen etwas höheren Tiefgang, kaum nennenswert ist, dann überwiegen die Vorteile, die man von zwei NSD hätte.
Andersherum denk ich mir ob ich die Power des ultras, nicht unbedigt brauche, aber eher überhaupt ausnutzen kann und ob diese bei 35qm zu trage kommt. Ich denke aber mal schon. Und laut Klangimlot hat dieser auch bei geringeren Pegel Vorteile. Man muss also nicht dauernd auf Vollgas aufdrehen um die Vorteile des ultras genießen zu können.

Ist alles garnicht so einfach übers Internet
Daher wäre wohl der nächste Schritt entweder Probehören oder eben Bestellen und ausprobieren.
mstylez
Inventar
#4090 erstellt: 16. Aug 2012, 22:12
Zwei NSD kommen klanglich weder an den Ultra, noch an den Plus ran. Selbst bei geringen Lautstärken hört und spürt man den Unterschied! Den Ultra habe ich selbst noch nicht gehört aber laut Alberto hat der Plus denselben Klangcharakter, der Ultra macht nur mehr Pegel.Ich hatte wie gesagt selbst schon 2x PB12 NSD, 2x PB12 Plus, allerdings die ältere Version, danach 2x den neuen SB12 NSD und jetzt den neuen PC12 Plus. Der NSD ist auf jeden Fall ein guter Sub aber der Plus klingt einfach besser, spielt viel tiefer und ist pegelfester!! Jetzt kommt es drauf an was du willst...erzähl doch mal was du bisher für Subs gehabt hast. Vielleicht reicht dir ja auch ein Plus aus, also bei mir macht der ordentlich Dampf aber ich hab auch nur 16qm zu beschallen. Und wenn nicht könntest du dir irgendwann einfach einen weiteren dazubestellen.
Impaler1981
Stammgast
#4091 erstellt: 16. Aug 2012, 22:41
Dass der Klangcharakter des PB 12 Plus dem des PB 13 Ultras sehr ähnlich (wenn nicht sogar identisch) ist, kann ich nur bestätigen.
Mein Kumpel hat den 12 Plus in doppelter Ausführung, ich den Ultra zweimal.
Sicherlich hinkt der rein akustische Vergleich, da es zwei verschiedene Hörräume sind, er seine Plus hinten, neben der Couch stehen hat, ich meine beiden in der Front... aber der Bass hört sich schon sehr ähnlich an (inkl. Erdbebenfeeling, falls erwünscht )

Probehören könnt ich auch anbieten, falls ich es zeitlich einrichten kann.
Komme aus der Nähe von Bamberg
mstylez
Inventar
#4092 erstellt: 16. Aug 2012, 23:00
Ich finde wenn der Sub direkt neben dem Hörplatz steht kommt das Erdbeben Gefühl viel heftiger rüber als wenn er ganz vorne steht. Das ist ein riesen Unterschied! Mag sein, dass es an meinem Raum liegt oder daran, dass ich ein PC Modell habe.


[Beitrag von mstylez am 16. Aug 2012, 23:03 bearbeitet]
corey
Stammgast
#4093 erstellt: 17. Aug 2012, 07:29
Euer Gespräch erinnert mich an meine Zeit zurück, als ich noch einen PB13 (BASH) hatte Musste ihn leider wegen Platzmangel in der neuen Wohnung verkaufen Naja, jetzt hab' ich immerhin zwei SB12-NSD und es sollen insgesamt vier werden

Grüsse
mstylez
Inventar
#4094 erstellt: 17. Aug 2012, 07:56
Wenn du platz für vier SBs hast hättest du dir auch zwei große PC Modelle holen können, denn auch mit vier SBs kommst du nicht so tief wie mit einem Plus oder Ultra.
Impaler1981
Stammgast
#4095 erstellt: 17. Aug 2012, 08:48

Ich finde wenn der Sub direkt neben dem Hörplatz steht kommt das Erdbeben Gefühl viel heftiger rüber als wenn er ganz vorne steht.


Ja sollte man meinen, is aber (bei uns) nicht so. Rumpelt beides auf selbem hohem Niveau. Mein Sitzabstand zu der Front is aber auch nur ca. 3m.
corey
Stammgast
#4096 erstellt: 17. Aug 2012, 09:15
Die Tonnen, naja, wie soll ich sagen? Die passen mir nicht wirklich
Benutzername
Stammgast
#4097 erstellt: 17. Aug 2012, 09:30
Die sind einfach nur grottenhässlich, da ist ein Sub in Klavierlack oder Echtholzfurnier ganz was anderes.

Richtig geil wäre mal so eine Tonne beim Sattler mit Leder oder Kunstleder zu beziehen. Dann wäre so ein Sub auf jeden Fall ein Hingucker.

Aber das hatten wir glaube ich schon.
mstylez
Inventar
#4098 erstellt: 17. Aug 2012, 11:42
Klar, es sieht schon viel besser und hochwertiger aus wenn man zwei fette Kisten in Klavierlack vorne stehen hat, hatte ich ja auch so. Ich finde die Tonnen auch nicht besonders schön, bei mir wird sie zu 3/4 von der Couch verdeckt. Wenn man keinen Platz hat muss man sich eben entscheiden, entweder kleine Subs und ne gute Optik oder große Subs in Röhren Form und dafür hat man richtigen Tiefbass, der zu nem richtigen Heimkino einfach dazu gehört! Genau vor dieser Entscheidung stand ich vor einem Jahr und habe mich für zwei kleine SBs entschieden. Auf Dauer habe ich aber den Tiefbass vermisst und deswegen habe ich mir nun den PC Plus geholt, der beide SBs an die Wand drückt, in allen belangen! Musik höre ich nicht, das bezieht sich nur auf den Heimkinobetrieb. Außerdem sind die Tonnen wegen des DF Prinzips besser dafür geeignet direkt neben dem Hörplatz zu stehen.
Bass-Oldie
Inventar
#4099 erstellt: 17. Aug 2012, 12:28
Es steht doch jedem frei, sich die Zylindersubs vom Finish her so zu gestalten wie man mag. Man kann sie auch passend zur Wand tapezieren. Wenn erst einmal die Funktion passt...
Ennycat
Inventar
#4100 erstellt: 18. Aug 2012, 11:26
Ich habe meinen PC 13 Ultra so belassen wie er ist.
Selbst die Katz sieht keinen Kratzbaum in dem Fleece Überzug
Lowflyer
Stammgast
#4101 erstellt: 18. Aug 2012, 22:48
Ich hätte noch eine Frage zur Aufstellung. Bevor ich mir unnötig viele Meter an Kabel kaufe und die Kiste dann zigtausend Mal hin und her schiebe.

Hat es akustische Nachteile den SW hinter eine nicht schalldurchlässige LW zu platzieren?
Ich könnte den auf ein Gerüst stehend in Brust- oder Kopfhöhe aufstellen oder einfach auf dem Boden lassen. Habe hinter der LW knapp 2 Meter Luft nach hinten.
Vom Boden bis zur LW Unterkante sind es ca 25cm.

Eigentlich sollte der Bass ja durchgehen. Inwiefern es aber verlustbehaftet ist müsste ich dann testen, hören und wohl am Besten messen.
Aber nur so vorweg als Info. Wenn es nämlich ein no-go ist, dann brauch ich mir da hinter der LW kein Stress machen mit der rumschieberei.

Alternativ Aufstellungsort wäre hinten, hinter den Sitzreihen, welche auf einem Holzpodest stehen.
Da stellt sich die Frage ob das Podest sich nicht negativ auswirkt was evtl Resonazen angeht und zum Dröhnen neigt.
Crazy-Horse
Inventar
#4102 erstellt: 18. Aug 2012, 23:01
Wenn die Leinwand nicht flattert bei lauten Effekten sollte das kein Problem sein.
Ich würde ihn jedoch auf dem Boden betreiben, auf dem Gerüst konnte er es zu Schwingungen anregen.
Da ist sehr viel Leistung im Spiel!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4103 erstellt: 19. Aug 2012, 10:32
@lowflyer
der PC12-plus bietet dir die Leistungen eines PB12-plus an, ist aber günstiger.
Gerüst klingt gefährlich, lieber auf dem Boden.
Hinter der Leinwand einfach ausprobieren. Ich vermute, es könnte gut funktionieren, aber das Flattern kann in der Tat ein Problem sein.
plotteron
Stammgast
#4104 erstellt: 19. Aug 2012, 15:08
Kleines Update in der Liste ...



http://www.data-bass.com/systems

... fehlt eigentlich nur noch der Plus.
BlackHawks12
Stammgast
#4105 erstellt: 21. Aug 2012, 04:05
Hi und Gruß an die SVS Front

Ich besitze in meinem Heimkino 40qm zwei M12000 von Teufel. Beide stehen links rechts in der Front. Als DSP nutze ich das Anti Mode dualcore.
Da die Subs stehen bringen sie leider nicht den gewünschten Arschtritt den ich im liegenden betrieb bekomme. Leider passt dann meine Leinwand nicht mehr da die teile dann im Bild stehen sobald dort die m1000fcr drauf stehen.

Jedenfalls suche ich eine Ersatz zu den beiden teilen. Sie sollen richtig laut und tief spielen. Habe Alberto schon mal angesprochen wollte aber mal das Forum mit einbinden.

Zwei pb 12 plus oder zwei Ultras?

Preis Leistung und nutzen muss passen. Wenn zwei plus reichen gut
dati1988
Ist häufiger hier
#4106 erstellt: 21. Aug 2012, 20:56
Hallo Hifi-Forum Gemeinschaft

Bin Neu hier und neuling im Heimkino bereich!

Nun zu meinem Problem!
Habe mir über KlangimLot.de beim Alberto einen SVS PB12-NSD Gekauft. Gestern ist der Sub gekommen! Keinerlei beschädigungen und wirklich super service und nette auskunft von Alberto!
Danke Nochmal
Habe ihn heute gegen meinen alten Mivoc SW 1500a II ausgetauscht, ihn per Y-Chinch Kabel angeschlossen, volume auf 11 Uhr, Hz voll aufgedreht und Phase auf Null gelassen! Ans netz gehängt eingeschaltet und was höre ich da, ein wirklich nervendes brummen das durch den volume regler entweder lauter oder leiser wird! Das selbe wenn ich bei den Hz rumdrehe, weniger Hz weniger Brummen!

Das hatte aber mein alter Mivoc nicht! Was kanns da haben?
Ich hoffe nicht das es am Sub liegt denn ich will dieses geile teil behalten

Bitte um HILFE

MFG
gen_elec
Inventar
#4107 erstellt: 21. Aug 2012, 22:07
Erst einmal herzlichen Glückwunsch und dann und vielleicht gleich ein Tip, damit du die gewünschte Freude mit deinem Sub haben wirst, die du wolltest.:

Der Mivoc wird keine separate Erdunng über den Kaltgerätestecker (nur 2 Pins) gehabt haben, was der SVS aber sicherlich hat. Wenn der PB nun an einer Steckdose mit einem weiteren geerdeten Gerät hängt führt dies zu einem brummen.

Entweder du besorgst die einen Massefilter (Ferritkern Cinch Male auf Female) oder du nimmst testweise eine Verlängerungsschnur und klemmst den PB an eine Steckdose mit anderer Phase.

Das Brummen sollte in beiden Fällen verschwunden sein.

Wenn alles geklappt hat freuen sich sicherlich viele Andere über Fotos und Höreindrücke.

Gruß,
Felix
Crazy-Horse
Inventar
#4108 erstellt: 21. Aug 2012, 22:53
Brummt er auch wenn kein Signalkabel angeschlossen ist und er eingeschaltet ist, wenn ja dann hast du ein Problem mit dem Modul, wenn nicht dann hast du eine Masseschleife.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4109 erstellt: 22. Aug 2012, 10:12
Hallo dati1988,

ich habe deine E-Mail geantwortet, gestern war es ein langer Tag, sorry. Aber da steht nichts anders, als das was hier bereits geschrieben worden ist

Nur eins: die SVS haben auch nur L und N, also sind auch nicht geerdet. Eigentlich kann es Probleme machen, wenn man 2x erdet und die Erde an den zwei Stellen nicht gleich ist.
dati1988
Ist häufiger hier
#4110 erstellt: 22. Aug 2012, 11:35
Mein alter Mivoc

Mein kleines Heimkino

Mein neuer SVS PB12-NSD


@crazy-Horse: wenn er kein signal bekommt also Chinch raus, gibt es kein brummen! Gottseidank hat der Sub nix!

@KlangimLot: Hallo Alberto! Also hat der SVS keine seperate Erdung so wie es gen elec gemeint hätte?

Habe jetzt schon verschieden steckdosen, anderes chinch kabel, diverse sachen vom AV-Receiver getrennt und das Antennenkabel vom Sky Receiver genommen aber das BRUMMEN bleibt?

PS: Wo bekomme ich so einen Massefilter her und was kostet sowas?
Dano76
Hat sich gelöscht
#4111 erstellt: 22. Aug 2012, 11:48
Probier mal ein anderes Kabel und dreh mal den Stecker. Hängt da in den Stromkreis noch was anderes? z.B. Waschmaschiene,DSL-Box, Kühlschrank, Heizungsanlage oder Telefon? Wenn ja.....alles mal abziehen!

Ferritkern kannst nochmal probieren, oder mal für 50 Euro für eine Steckerleiste von Brennstuhl mit Netzfilter kaufen. Wenns funktioniert gut wenn nicht gibst sie wieder zurück. MediaMarkt hat sowas.

VG
Daniel
mattheo_72
Stammgast
#4112 erstellt: 22. Aug 2012, 13:09
Hallo,

Wie lang ist dein Cinch-Kabel?
Was ist das für ein Cinch-Kabel ("Beipack-Strippe"?), Y-Kabel? Stereo-Cinch, Mono-Cinch?

Gruß
Mattheo
dati1988
Ist häufiger hier
#4113 erstellt: 22. Aug 2012, 13:48
Hallo,

Das Chinch ist ein 10m langes Mono chinch mit Y-Adapter ! Marke weiß ich nicht aber es war nicht billig!

Ich denke ich werde es mit einem Massefilter probieren denn 50 euro für eine steckerleiste wo nur der sub dran hängt ist mir zu teuer! Wenn der Massefilter nicht funzt muss ich halt 50 euro investieren!

Aber für den Sub mach ich das Gerne

Kann noch nichts über den klang schreiben weil ich das verflixte BRUMMEN erst weg bekommen möchte

Aber optik und verarbeitung sind ein Traum! Sogar meiner Freundin gefällt er

Gruß Daniel
mattheo_72
Stammgast
#4114 erstellt: 22. Aug 2012, 14:11
Läuft das Kabel "ein Stückchen" parallel zu einem Stromkabel - oder Antennenkabel?

Ist nur ne Idee!

Kostet kein Geld und kann man mal schnell ausprobieren.
Aber wenn Du sagst, dass es ein schon ein höherwertiges, geschirmtes Kabel ist ....

Gruß
Mattheo

PS: bei mir hat es geholfen: bei 5m länge! Hatte zuerst eine Bypackstrippe mono und bin dann auf Y-Kabel und "hochwertiger" gewechselt. dann war es wech....
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4115 erstellt: 22. Aug 2012, 14:17
10m ist schon überdurchschnittlich. Versuch ein kurzes Kabel zu nehmen und direkt anzuschliessen, sowie die gleiche Steckdose für AVR und Subwoofer zu nehmen.
Hellglassy
Stammgast
#4116 erstellt: 22. Aug 2012, 14:28
@dati1988

Haben ebenfalls den SVS PB12-NSD und das gleiche Problem mit dem brummen, sogar bei Lautstärke auf 9Uhr brummt der Sub hörbar.

Wäre echt klasse wenn jemand eine Lösung dafür hätte. Bei dem Preis vom Sub würde ich mir auch ein brummfreies Gerät wünschen.

Gruß Hellglassy
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4117 erstellt: 22. Aug 2012, 14:40

BlackHawks12 schrieb:

Jedenfalls suche ich eine Ersatz zu den beiden teilen. Sie sollen richtig laut und tief spielen. Habe Alberto schon mal angesprochen wollte aber mal das Forum mit einbinden.

Zwei pb 12 plus oder zwei Ultras?

zwei Ultras. Die pb12-plus kommen in Pegel an die M12000 nicht dran. Oberhalb von 40Hz, nicht mal die zwei Ultras (denke ich). Aber unterhalb werden die zwei Ultras mehr anbieten.
oli-t
Inventar
#4118 erstellt: 22. Aug 2012, 15:08
Also mein PB12 hängt mit meiner gesamten Telefonanlage samt Router, Mobilteilen, Splitter, Energiesparlampe an derselben Steckdose. Sub Kabel ist 8m Y-Kabel geschirmt. Es brummt nichts, Sub ist ohne Signal absolut geräuschlos.

edit: und das Subkabel läuft direkt neben dem Lan Kabel.


[Beitrag von oli-t am 22. Aug 2012, 15:10 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#4119 erstellt: 22. Aug 2012, 15:11

oli-t schrieb:
Also mein PB12 hängt mit meiner gesamten Telefonanlage samt Router, Mobilteilen, Splitter, Energiesparlampe an derselben Steckdose. Sub Kabel ist 8m Y-Kabel geschirmt. Es brummt nichts, Sub ist ohne Signal absolut geräuschlos.

edit: und das Subkabel läuft direkt neben dem Lan Kabel.


Finde ich umso bedenklicher, da daraus zu schließen ist das es ein Bauteil im Subwoofer sein könnte.

Was meinst Du dazu Alberto?

Gruß
oli-t
Inventar
#4120 erstellt: 22. Aug 2012, 15:18
Allerdings hängen alle anderen Geräte wie AVR, BD, TV, Sat receiver usw. an einer anderen Steckdose.
mattheo_72
Stammgast
#4121 erstellt: 22. Aug 2012, 15:19

oli-t schrieb:
Also mein PB12 hängt mit meiner gesamten Telefonanlage samt Router, Mobilteilen, Splitter, Energiesparlampe an derselben Steckdose. Sub Kabel ist 8m Y-Kabel geschirmt. Es brummt nichts, Sub ist ohne Signal absolut geräuschlos.

edit: und das Subkabel läuft direkt neben dem Lan Kabel.



Alberto meint: z.B. "an derselben Steckdose"

Ich würde es hier versuchen: "Sub Kabel ist 8m Y-Kabel geschirmt"

Und ich meinte nicht LAN-Kabel sondern (50Hz-)Stromkabel bzw. (Sat-)Antennenkabel.

Allerdings nur als Versuch, bevor ich mir irgendeine Hardware zulegen würde.

Er sollte mal den Sub an einem kurzen Cinch-Kabel mit dem Verstärker verbinden und die gleiche Steckdose nutzen. Dann wissen wir alle mehr


Mattheo
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4122 erstellt: 22. Aug 2012, 15:20
[quote="Hellglassy"]
Finde ich umso bedenklicher, da daraus zu schließen ist das es ein Bauteil im Subwoofer sein könnte.
Was meinst Du dazu Alberto?
Gruß[/quote]
Nein, in dem Fall soll es immer brummen. Das ist eine Erdschleife. Genau der gleiche Aufbau kann in einem Haus sauber funktionieren, und woanders brummen, ich habe Erfahrung damit. Und in einer Industrieumgebung ist es noch krasser, glaub mir...

LAN Kabel sind geschirmt und die Signale sind sehr niedrig. Stromkabel sind nicht geschirmt und haben Wechselstrom drauf. Es gibt leider auch teuere Kabel, die nicht gut geschirmt sind. Es sind viele Faktoren und man kann ohne ausführliche Messungen nicht viel sagen, einfach nur das übliche durchprobieren, wie hier bereits vorgeschlagen.

Übrigens,im Prinzip kann man sich keine Erdschleife von anderen Geräten an der gleichen Steckdose holen ;-)


[Beitrag von Alberto-ArendalSound am 22. Aug 2012, 15:35 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4123 erstellt: 22. Aug 2012, 16:22
Einer meiner SBs hängt an einem 15m momo-cinch, dann läuft noch 10m Stromkabel neben her, denn der Sub ist wie alle Geräte an der M/S Leiste hinter dem Rack angeschlossen.
Da brummt nix.

Das hat also andere Gründe!

Da der Sub jedoch nicht geerdet ist, hat es andere Ursachen.

Ich würde eher auf Seiten des AVR und den Zuspielern, sowie den angeschlossenen Geräte suchen.

Brummt es wenn das Kabel am Sub ist aber nicht am AVR?
Brummt es wenn Sub und AVR verbunden sind aber alle anderen Geräte und Kabel vom AVR getrennt sind?
Brummt es wenn eine Antennenleitung angeschlossen wird?
Brummt es wenn der TV angeschlossen wird?
Brummt es wenn der PC verbunden wird?

USW.

Also alles abklemmen am AVR außer Sub und LS, dann nach und nach alles anschließen, bis das Brummen auftritt.


Und der Preis hat mit einem hochwertigen Aufbau und guter Schirmung nicht zu tun, es gib preiswerte Kabel die richtig gut geschirmt sind: Profitec kann ich da nur empfehlen.
Hier sind Datenblätter einsehbar, das gibts nicht bei jedem Hersteller.
BlackHawks12
Stammgast
#4124 erstellt: 22. Aug 2012, 16:40
@Alberto

Sollte das ganze dann mit 4 Ultras gehen ?

Gruß
Hellglassy
Stammgast
#4125 erstellt: 22. Aug 2012, 16:42
Kann es daran liegen das ich ein 3-Adriges Kabel, also mit Erdung, am Subwoofer verwende?

Muss demnächst sowiso alles umbauen, dabei werde ich versuchen das Problem zu finden.

Evtl. ist es ja das Antimode welches davor hängt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen