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Der SVS Erfahrungs Thread

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Impaler1981
Stammgast
#4025 erstellt: 09. Aug 2012, 15:06

Ich denke ich hab mich völlig klar ausgedrückt und zwei kurze, deutlich formulierte Fragen gestellt (siehe oben).


Und Crazy-Horse hat sich völlig klar ausgedrückt und dir eine Antwort gegeben:

Meine SBs gehen per Master/Slave immer mit dem AVR an und wenn ich die Kette morgends einschalte sind die bis Abends nach dem Showdown durchgehen an. Da muss ich nichts drücken, da das Modul nicht verändert wurde ist es auch bei den neuen noch so.




Ganz abgesehen davon, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich SVS dabei nichts gedacht hat, dass man den Radknopf zusätzlich drücken muss.
Wenn ich mich dunkel an ältere Themen dieses Threads erinnere, kommen da Infos wie lautes Geräusch beim Einschalten in meinen Kopf...kann mich aber auch täuschen.
Vielleicht wollte SVS eben diese störenden Einschaltgeräusche vermeiden
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#4026 erstellt: 09. Aug 2012, 15:08

KlangimLot schrieb:

Christian_Mueller schrieb:

Wenn die Abschaltautomatik schon nach 10 Minuten aktiv wird und das mit dem Einschaltproblem auch beim SB12-NSD auftritt kommt dieser Woofer für mich sowieso nicht in Frage.

Der SB12-NSD hat keinen Druckknopf, also kann man problemlos mit einer Steckdosenleise ein- und ausschalten.
Es gibt zwei verschiedene Schwellen für Stand-by, und zwar eine Schwelle zum einschalten und eine Andere zum abschalten. So weit ich weiss, ist die Schwelle zum abschalten niedriger, also wird der Subwoofer nicht so einfach ausgehen. Ich würde sagen, wenn er beim Betrieb ausgeht, dann ist das Signal so niedrig dass man ohnehin vom Subwoofer nichts hört.


Ok. Danke für die Antwort! Der kleine SVS bleibt also in meiner Auswahl.

Das Problem der Abschaltautomatik ist und bleibt eben immer das LFE Signal. Es gibt in etlichen Filmen nämlich deutlich mehr als 10 Minuten ohne LFE Einsatz was den Sub dann eben nach dieser Zeit ausschalten würde. Besser wär es, wenn man die Abschaltzeit der Automatik selbst bestimmen könnte (z.B. 2 Stunden).

mfG
Christian


[Beitrag von Christian_Mueller am 09. Aug 2012, 15:10 bearbeitet]
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#4027 erstellt: 09. Aug 2012, 15:13

Impaler1981 schrieb:

Ich denke ich hab mich völlig klar ausgedrückt und zwei kurze, deutlich formulierte Fragen gestellt (siehe oben).


Und Crazy-Horse hat sich völlig klar ausgedrückt und dir eine Antwort gegeben:


Du weißt überhauptnicht worum es geht. Auf wen hat Crazy-Horse geantwortet? Auf meine Frage? Sicher nicht. Höchstens auf eine falsch verstandene Annahme von mstylez.


Impaler1981 schrieb:

Ganz abgesehen davon, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich SVS dabei nichts gedacht hat, dass man den Radknopf zusätzlich drücken muss.
Wenn ich mich dunkel an ältere Themen dieses Threads erinnere, kommen da Infos wie lautes Geräusch beim Einschalten in meinen Kopf...kann mich aber auch täuschen.
Vielleicht wollte SVS eben diese störenden Einschaltgeräusche vermeiden :?


Wieso gibt es überhaupt störende Einschaltgeräusche? Bei externen Endstufen hab ich das in Verbindung mit Subwoofern oder auch anderen Lautsprechern überhauptnochnie gehört.

mfG
Christian


[Beitrag von Christian_Mueller am 09. Aug 2012, 15:17 bearbeitet]
Erika_40
Ist häufiger hier
#4028 erstellt: 09. Aug 2012, 15:28
Hallo

Immer ruhig Blut.!! Christian


''Wieso gibt es überhaupt störende Einschaltgeräusche? Bei externen Endstufen hab ich das in Verbindung mit Subwoofern oder auch anderen Lautsprechern überhauptnochnie gehört.''

Die gibt es fast immer und werden eben mit technischen Aufwand reduziert oder verhindert.


[Beitrag von Erika_40 am 09. Aug 2012, 15:32 bearbeitet]
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#4029 erstellt: 09. Aug 2012, 15:32
Hallo!


Erika_40 schrieb:

Die gibt es fast immer und werden eben mit technischen Aufwand reduziert oder verhindert.


Sicher. Zur Zeit des Einschaltens werden die Endstufen auf stumm geschaltet. Das haben doch selbst oft billige Verstärker so eingebaut. Wieso geht das selbst bei hochpreisigen Subwoofern oft nur mit der Automatik und nicht beim Einschalten selbst.

mfG
Christian
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4030 erstellt: 09. Aug 2012, 15:33

std67 schrieb:
Hi

welche Lautsprecher schaffen 16Hz? Kann man mal Messungen davon sehen?

Und bei welchem Pegel, wie viel "harmonic distortion", usw? #
Es gibt schon Lautsprecher, die das schaffen... Sie haben 12" aktive subwoofer am Sockel verbaut Und werden an "Audiophilen" verkauft, die von aktive Subwoofer nichts halten
mstylez
Inventar
#4031 erstellt: 09. Aug 2012, 16:24

Benutzername schrieb:
Ich habe die Möglichkeit den LFE parallel über den Sub und die Fronts laufen zu lassen.


Ich weiß zwar nicht wie du das machst aber normalerweise ist das nicht möglich, mit keinem meiner bisherigen AVRs war das machbar und mir ist auch keiner bekannt, der das kann!! LFE entweder Sub oder
Fronts aber nicht beides zusammen, du verwechselst da was!!
Genau das ist es nämlich was mich so ankotzt weil meine Fronts auch sehr potent sind und guten Bass liefern, zwar nicht bis 16hz runter aber bis knapp unter 30hz kommen die gut.


[Beitrag von mstylez am 09. Aug 2012, 16:25 bearbeitet]
Benutzername
Stammgast
#4032 erstellt: 09. Aug 2012, 16:49
Ich habe Audionet Map V2, dort gibt es zusätzlich eine sogenannte X-Bass Funktion:

" Gleiche Signalverarbeitung wie Large. Zusätzlich wird aber der Bassanteil
unterhalb der Grenzfrequenz auf den Subwoofer umgeleitet. Verwenden Sie
diese Einstellung, wenn Sie zwar den entsprechenden Lautsprecher über den
gesamten Frequenzbereich nutzen, aber zusätzlich ein größeres Bassfunda-
ment schaffen wollen."

In der Vorstufe habe ich zusätzlich die Möglichkeit über einen EQ alle Kanäle zu entzerren.
Für Rears und Center hätte ich noch den DSP aus dem HiFi-Akademie PA.

Gemessen habe ich mal mit Carma, geht aber nur bis 20 Hz. Hier mal ne ganz alte Messung, die bei weitem nicht perfekt war. Die Bassanhebung war von mir so gewünscht.

Frequenzgang Titan V

In der Tat fungieren als Bass in jedem LS(TML-Aufbau) ein 13" Chassi betrieben von einer 400W Endstufe, das heißt die LS sind teilaktiv.
Crazy-Horse
Inventar
#4033 erstellt: 09. Aug 2012, 16:59
Aha, du hast es doch selber geschrieben, dann laufen die LS auf Large, nur der Bassanteil unter der Crossover wird zum Sub geleitet.
Also hast du das gleiche was Denon, Onkyo und alle andern unter Doublebass, Sub Both, X-Bass, schlagmichtot vermarkten.

Der LFE wird aber nur zum Subwoofer geleitet und das bei jedem Hersteller.
oli-t
Inventar
#4034 erstellt: 09. Aug 2012, 17:10
Da steht "zusätzlich"!

Im übrigen war ich das vor ein Paar Tagen.
mstylez
Inventar
#4035 erstellt: 09. Aug 2012, 17:10
@crazy horse
Du sagst es! Das hat nichts mit dem LFE Kanal zu tun! Was der Benutzername meint ist dasselbe wie bei Yamaha die Funktion Extrabass.


[Beitrag von mstylez am 09. Aug 2012, 17:14 bearbeitet]
std67
Inventar
#4036 erstellt: 09. Aug 2012, 17:16
der bassanteil der FRONTkanäle wir, unterhalb der eingestellen Trennfrequenz zusätzlich an den Sub geleitte
davon das der LFE auf die Fronts umgeleitet wird steht da nix

Dazu müßtest du den Sub im Setup des AVR deaktivieren. Wobei die meisten AVR dann den LFE-Pegel um 10db absenken
mstylez
Inventar
#4037 erstellt: 09. Aug 2012, 18:39
Das stimmt nicht ganz, der komplette Bassanteil der Fronts geht zusätzlich an den Sub, nicht nur unterhalb der Trennfrequenz. So ist es bei meinem Yamaha (und wahrscheinlich auch bei allen andren), denn die Option wäre nach deiner Definition nicht möglich wenn die Fronts auf "Large" stehen, in dem Fall gibt es nämlich keine Trennfrequenz.


[Beitrag von mstylez am 09. Aug 2012, 18:43 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#4038 erstellt: 09. Aug 2012, 18:50
Das stimmt auch nicht ganz.

Bei den grösseren und neueren Modellen lassen sich auch Trennfrequenzen für LS auf large einstellen.
Mein 2700 kann das noch nicht. Ich meine, das jedoch gelesen zu haben in der BDA des 2010, für den ich mich interessiere.
std67
Inventar
#4039 erstellt: 09. Aug 2012, 18:51
bei den aktuellen Onkyo nicht
Bei meinem alten 505 war large/small und Trennfrequenz für die Fronts aber noch getrennt einstellbar (ob die dann auch wirklich greift hab ich nie ergründet)

bei seiner Audiomap ist das ja definitiv so erklärt
oli-t
Inventar
#4040 erstellt: 09. Aug 2012, 19:28
Ich meine aber, dass die AVR, die eine manuell einstellbare Trennfrequenz noch nicht haben, zumindest auch bei der Einstellung large eine fest vorgegeben ist, wahrscheinlich bei 40 Hz und bei der Einstellung small bei 80 Hz. Bezüglich der Yamaha müsste Passat das wissen.

Das wird aber langsam hier OT.


[Beitrag von oli-t am 09. Aug 2012, 19:29 bearbeitet]
Benutzername
Stammgast
#4041 erstellt: 10. Aug 2012, 08:30
Ich bin davon ausgegangen, dass der LFE Kanal auf die Fronts ebenfalls umgeleitet wird, denn diese haben bei Filmen auch ordentlich zu schaffen.

Die Trennfrequenz kann ich in 3Hz Schritten einstellen.
Das heißt, ich kann dem Sub sagen, spiele z.B. ab 50Hz mit und dann kommen am Subwoofer nur die Bassanteile unterhalb 50Hz an. Die LS spielen dann auf Large(fullrange), sprich so tief wie sie können.
Habe übrigens in der Vorstufe auch einen DSP bzw. EQ für den Sub, wo ich manuell in die Frequenzkurve eingreifen kann. Bei mir ist aber Antimode dran, deswegen benutze ich diese Funktion nicht. Habe zwar den Frequenzgang vom Sub nicht nachgemessen, aber rein nach gehör fehlt mir nichts und ich bin sehr zufrieden. Die 25Hz und 35Hz machen auch Spaß und sind sehr gut wahrnehmbar.

Die Sache mit dem "Fronts früher trennen" interessiert mich nicht, weil die Bässe eben aktiv sind, so dass die Endstufe nicht zusätzlich belastet wird.



[Beitrag von Benutzername am 10. Aug 2012, 08:30 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#4042 erstellt: 10. Aug 2012, 09:01

Benutzername schrieb:

Die Sache mit dem "Fronts früher trennen" interessiert mich nicht, weil die Bässe eben aktiv sind, so dass die Endstufe nicht zusätzlich belastet wird.

:prost


Nicht jeder hat den Luxus die Bässe der LS von einer 400W Endstufe teilaktiv antreiben zu lassen ! Freut natürlich den AVR.
Das auch noch entzerrt, ist eine feine Sache.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 10. Aug 2012, 10:54 bearbeitet]
Benutzername
Stammgast
#4043 erstellt: 10. Aug 2012, 09:48
Ich habe schon vor längerem mal ein Bild von meinem SB12 gepostet, dort sieht man den niedlichen Würfel im Vergleich zum LS.

Post 2157

Das Chassi in dem LS befindet sich oben, also zur Decke nach oben gerichtet - Upfire. , auf einer Höhe von fast 1.70m, das ergibt auch eine interessante Bassverteilung. Habe im Netz mal ein Bild gefunden:
Upfire

Allgemein finde ich Transmission Line(akustische Laufzeitleitung) sehr interessant, der Bass an sich ist einfach anders. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Hier kann man viele technische Infos über TML nachlesen, vllt. wäre da für jemand auch eine Idee zum nächsten Subwoofer Projekt mit Transmission Line:
Titan V mit TML

alpenpoint
Inventar
#4044 erstellt: 10. Aug 2012, 11:19
Eine wirklich sehr interessante Box, allerdings etwas groß .
Das Konzept gefällt mir!

lg, Alpi
Ennycat
Inventar
#4045 erstellt: 10. Aug 2012, 12:28
Mir auch, wenn man den Platz hat.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4046 erstellt: 10. Aug 2012, 20:55

Schlumpfbert schrieb:

Du musst es doch wissen, wie sieht es mit dem SB13 bzw. SB13-Plus aus? Warum gibt es den nicht mehr, kam der nicht erst letztes Jahr neu? Und wird es (zeitnah) einen Nachfolger geben? :)

Nach neusten (und zuverlässigen) Informationen, werde ich die ersten SB13-ultra erst Mitte Oktober auf Lager haben Ich nehme aber bereits Vorbestellungen, nur zu (leider habe ich noch keine Infos für die Web).
Benutzername
Stammgast
#4047 erstellt: 10. Aug 2012, 21:12
Was wird er denn kosten?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4048 erstellt: 10. Aug 2012, 21:33

Benutzername schrieb:
Was wird er denn kosten? :.

Wenn ich es nur wüsste Ich habe bereits nachgefragt und hoffe, ich kann bald die Produktseite erstellen. Ich tippe auf UVP 1799 EUR, passt genau zwischen PC13-ultra und PB12-plus. Ich werde natürlich 5% Einführungsrabatt (oder mehr? ) anbieten
Windsinger
Hat sich gelöscht
#4049 erstellt: 10. Aug 2012, 22:57
Einfach bei SVS-USA die Newsletter abonnieren,
schon ist man bezüglich des SB13-Ultra auf dem laufenden.

Und zufällig gelesen:

FREE SHIPPING
Prices now include free shipping!



Windsinger
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4050 erstellt: 10. Aug 2012, 23:07

Windsinger schrieb:
Einfach bei SVS-USA die Newsletter abonnieren,
schon ist man bezüglich des SB13-Ultra auf dem laufenden.

Und zufällig gelesen:

FREE SHIPPING
Prices now include free shipping!



Windsinger

Als ofizieller Vertrieb würde ich erwarten, vor meinen Kunden informiert zu werden... Leider werde ich meistens von meinen Kunden informiert Die "news" sind sogar in den US-Foren früher als im Newsletter
Free shipping... Gibt es in USA das Widerrufsrecht wie hier? Wenn ich davon ausgehen könnte, daß der Subwoofer nicht zurück kommt, könnte ich auch so ein Deal eingehen (aber 5% Rabatt ist doch besser, oder? ).

Als Hersteller kann sich SVS natürlich auch viel mehr erlauben. Irgendwann baue ich auch welche

Gruß

Alberto
Dizzy83
Ist häufiger hier
#4051 erstellt: 12. Aug 2012, 08:02
Moin,

ich hab da mal ne Frage.. ( oder 2 -3 )

Ich habe mir 2x SVS SB12-NSD bestellt die müssten Dienstag oder Mittwoch da sein.

wie lang ist die einspielt zeit bei den beiden ca. ?

und macht es was aus das ich zwei unterschiedlich lange Y Kabel anschließe 3 und 4 Meter ?

Sind beide Oehlbach NF 1

ich hatte geplant mir noch ein Antimode dazu zu holen wenn es zu stark poltern sollte

wird bei dem Antimode S II der linke und der rechte getrennt behandelt also angesteuert (nicht einmessen) wenn der AVR es so will oder geht das nur bei dem Core 2.0 Modell?

Habe Momentan "nur" ein Pio LX 52 der soll aber in naher Zukunft durch einen neuen AVR ersetzt werden ziemlich wahrscheinlich ein Onkyo mit getrenntem 0.2 sub Pre out.

über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.


[Beitrag von Dizzy83 am 12. Aug 2012, 08:03 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#4052 erstellt: 12. Aug 2012, 08:22
Du brauchst die Subs nicht einzuspielen, ich habe bisher immer direkt vollgas gegeben, da passiert nichts.
Das mit den unterschiedlich langen Y-Kabel macht nichts, selbst wenn das eine 30m länger wäre.
Was das getrennte ansteuern von zwei Subs angeht, davon halte ich nicht viel denn die Subs bekommen dasselbe Signal und spielen als eine Einheit und regen somit auch als eine Einheit den Raum an also müssen sie auch so eingemessen werden! Mein AVR hat meine Subs auch getrennt eingemessen, deswegen habe ich sie obwohl ich zwei Sub Ausgänge habe zusammen mit einem Y-Kabel an einen Ausgang angeschlossen damit sie auch wirklich behandelt werden wie einer. Was dabei wichtig ist, du musst einen Sinuston laufen lassen und beide Subs auf denselben Pegel bringen, dazu musst du das SPL Meter direkt vor das Chassi halten um Raumeinflüsse zu vermeiden. Wenn du kein SPL Meter hast reicht es auch wenn du beide Gainregler einfach identisch einstelltst (ich mess da immer nach weil die Gainregler nicht 100%ig identisch sind).
std67
Inventar
#4053 erstellt: 12. Aug 2012, 08:41
Hi


dazu musst du das SPL Meter direkt vor das Chassi halten


eigentlich müssen die Subs ja am Hörplatz gleich laut sein

Richtig ist das man das Summensignal beider Subs am Hörplatz linearisieren sollte, nicht beide einzeln
Dizzy83
Ist häufiger hier
#4054 erstellt: 12. Aug 2012, 08:51
das macht die sache ja einfacher (und günstiger) da würde ja ein normales Antimode Cinema ausreichend sein.

danke für die Hilfe
mstylez
Inventar
#4055 erstellt: 12. Aug 2012, 09:03

std67 schrieb:
Hi


dazu musst du das SPL Meter direkt vor das Chassi halten


eigentlich müssen die Subs ja am Hörplatz gleich laut sein


NEIN. Genau das ist falsch! Am Hörplatz hast du den Raumeinfluss dabei, d.h. im Extremfall steht der eine Sub auf 9Uhr und der andre auf 11Uhr. In dem Fall hinkt der eine Sub immer hinterher, dann kannst du ihn auch direkt aus lassen.
Also zuerst beide Subs einzeln auf denselben Pegel bringen und zwar direkt am Chassi oder besser noch im BR Port weil dort der Raum keinen Einfluss hat und anschließend zusammen am Hörplatz einpegeln und einmessen!


[Beitrag von mstylez am 12. Aug 2012, 09:09 bearbeitet]
std67
Inventar
#4056 erstellt: 12. Aug 2012, 09:08
kenne ich anders. Auch Axel empfiehlt es anders

Und natürlich hast du die raumeinflüsse dabei. Musst und willst du ja auch um sie dann zu linearisieren
Wenn der eine Sub am Hörplatz 5db leiser ist kann das mit der Korrektur nix werden
mstylez
Inventar
#4057 erstellt: 12. Aug 2012, 09:10
Dann ist der eine Sub im Grenzbereich und der andre kann noch 5db lauter!


[Beitrag von mstylez am 12. Aug 2012, 09:19 bearbeitet]
std67
Inventar
#4058 erstellt: 12. Aug 2012, 09:17
geh doch mal ins Extrem
Wenn beide einzeln spielen steht der eine direkt neben dir, der andere soweit entfernt das du ihn kaum hörst
Was soll die gemeinsame Einmessung da jetzt linearisieren? Es wird dann nur noch der Sub berücksichtigt der neben dir steht

Wenn nun im Raum auch einer neben dir an der Couch steht, der andere an der Front, oder einer in der Eckke, der andere frei, musst du natürlich den Pegelunterschied am Hörplatz ausgleichen. Nicht den am Chassis
mstylez
Inventar
#4059 erstellt: 12. Aug 2012, 09:25
Mein Beispiel bezieht sich darauf wenn beide Subs an der Front stehen, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Du musst bedenken, dass die Subs einzeln die Moden anders anregen als zusammen! Und im Filmbetrieb laufen sie nunmal zusammen und regen zusammen die Raummoden an und genau deswegen bringt es dir nichts wenn du sie am Hörplatz einzeln einpegelst. Du musst sie am Hörplatz zusammen einpegeln und zusammen einmessen zur Frequenzgangkorrektur, aber vorher am Chassi beide einzeln auf denselben Pegel bringen.
Wenn jetzt ein Sub vorne und einer hinten steht ist das was andres, genaus diese Diskussion hatte ich mal mit Poison Nuke, vielleicht kann der mal was dazu schreiben.
Bass-Oldie
Inventar
#4060 erstellt: 12. Aug 2012, 10:13
Hi Jungs,

Bei derartigen theoretischen Diskussionen rate ich schlicht zum ausprobieren, denn auf seinem Standpunkt zu beharren bringt niemanden weiter. Ich habe mit gleicher Einmessung am Hörplatz die besseren Ergebnisse erzielt und jeder AVR macht bei seinem Setup genau das.
Wenn dadurch einer der Subs ein paar dB lauter stehen muss, als der andere, so what? Wer seine Subwoofer so knapp kauft, dass dies eine Begrenzung darstellt, der hat im normalen Betrieb generell Probleme wenn mal Reserven gefragt sind.
Und wenn beide Subs vorne stehen, kommen eh keine großen Pegelunterschiede zustande.
Bass-Oldie
Inventar
#4061 erstellt: 12. Aug 2012, 10:26

Dizzy83 schrieb:
wird bei dem Antimode S II der linke und der rechte getrennt behandelt also angesteuert (nicht einmessen) wenn der AVR es so will oder geht das nur bei dem Core 2.0 Modell?

Habe Momentan "nur" ein Pio LX 52 der soll aber in naher Zukunft durch einen neuen AVR ersetzt werden ziemlich wahrscheinlich ein Onkyo mit getrenntem 0.2 sub Pre out.

Moin,

Von der getrennten Ansteuerung des Onkyo bleiben bei Zuschaltung des AM 2.0 die Laufzeit- und Pegeleinmessung übrig, aber das kann man auch manuell optimieren. Wenn du also im AM 2.0 nicht pro Sub unterschiedliche PEQ Einstellungen vorhast, dann reicht eines der 8033er Modelle. Ob Cinema oder S-II bleibt den Features bzw. der Anzahl der gewünschten antimodalen Filtern überlassen.
LineR
Ist häufiger hier
#4062 erstellt: 12. Aug 2012, 11:56
Hi,

wenn nur Laufzeit und Pegel, wie wird dann die Phasenlage der Subs zu den Mains in der Übergangsfrequenz eingestellt?

Grüße

Harry
Dizzy83
Ist häufiger hier
#4063 erstellt: 12. Aug 2012, 12:02
Danke Axel das hat mir die frage bestens beantwortet.

werde wenn nötig das Antimode S-ll nehmen wird sich ja zeigen wenn die Subs da sind.
Bass-Oldie
Inventar
#4064 erstellt: 12. Aug 2012, 12:21

LineR schrieb:
Hi,

wenn nur Laufzeit und Pegel, wie wird dann die Phasenlage der Subs zu den Mains in der Übergangsfrequenz eingestellt?

Hallo Harry,

Mit der Laufzeit wird die Phasenlage in Abhängigkeit von Stell- und Hörplatz sowie den Signallaufzeiten in den Geräten und der Phasenstellung am Subwoofer optimiert. Die dort angezeigte Distanz sollte also nicht manuell überschrieben werden, auch wenn diese nicht der realen Distanz zwischen Hörer und LS entspricht.


[Beitrag von Bass-Oldie am 12. Aug 2012, 12:30 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4065 erstellt: 12. Aug 2012, 12:40
Laufzeit und Phase ist etwas anderes, die Phase besagt wie die Welle im Raum abgegeben wird ist also Frequenzabhängig. Die Laufzeit ist es nicht.

Daher bieten moderne Einmessysteme eine Fullrage Phasenkorrektur an, die es überhaupt erst ermöglicht Bassanteile ohne Nachteile (Laufzeitversatz) von den Lautsprechern zum Sub zu übertragen.

Ohne diese Technik hat man immer minimalen Versatz, der je nach Höhrtyp unterschiedlich stark bermerkt wird, Stichwort Grundtonhörer/Obertonhörer.

Mein alter Denon konnte das nicht, da störte mich dieser Versatz extrem wenn ich den Center höher trennte, da es einfach nicht mehr passte. Jetzt mit dem Onkyo trenne ich ihn sehr viel höher und habe keine negativen Auswirkungen der Crossover auf den Bassbereich mehr bemerkt.
Das war vor allem bei tiefen Männerstimmen ein Problem, diese klangen nicht mehr autentisch.

Wenn nur eine Einmessung möglich ist, dann sollte man beide Subs vom Pegel her abgelichen, dann mit der Phase dafür sorgen, das diese am Hörplatz maximal laut zusammen spielen und dann einmessen.
So habe ich die besten Ergebnisse erhalten können.
Egal ob die diagonal stehen oder beide in der Front.

Der Sinn beide unabhängig zu Messen und steuern ist folgender. Jeder regt andere Moden an, also hat auch jeder einen anderen Fgang am Hörplatz. Erst wenn diese übereinandergelegt werden ergibt sich ein Gesammtbild.
Sub 1 ist bei Mode 30Hz zu laut, wird gesenkt, Sub 2 ist bei 43Hz zu laut wird gesenkt. Dafür ist Sub 1 bei 25Hz zu leise, der Sub 2 ist hier aber deutlich lauter und gleicht das aus.

Daher ist es meist Sinnvoll die Funktion der unabhängigen Einmessung zweier Subs zu versuchen. Wennd ie nicht total banane aufgestellt sind und gegen die Raumakustig arbeiten müssen, sollte das wirklich fantastische Ergebnisse liefern.

Bessere also wenn ich z.B. bei 30Hz senke, das hilft Sub 1 weil er die Mode max anregt, aber Sub 2 nicht der diese Mode nicht anregt.

Der eine gleicht die unzulänglichkeiten des anderen aus.
Bass-Oldie
Inventar
#4066 erstellt: 12. Aug 2012, 13:34

Crazy-Horse schrieb:
Laufzeit und Phase ist etwas anderes, die Phase besagt wie die Welle im Raum abgegeben wird ist also Frequenzabhängig. Die Laufzeit ist es nicht.

Das stimmt, das habe ich der Übersichtlichkeit halber nicht weiter ausgeführt.
Bei der Laufzeit nennt man es lineare Phaseneinstellung, am Sub ist es eine non-lineare, also lokale Phase. Lt. den DSPeaker Entwicklern ist die lineare Phase der non-linearen überlegen, daher kann man am Sub diese auf 0 Grad belassen, wenn man nur einen Sub hat.
Oder, wie oben bei der Frage genannt, eben einen einstellbaren LFE Ausgang pro Sub.

Der Gewinn, am Sub die Phase zusätzlich zu verändern, liegt darin, dass dann nach mehrfachen Korrekturschleifen (die Änderungen beeinflussen sich ja gegenseitig), irgendwann im AVR die korrekte Distanz angezeigt wird.
Das kann man also gerne ändern, muss es aber nicht unbedingt.

Wer dabei Unterschiede heraushört, kann es natürlich trotzdem tun, keine Frage.

Der Sinn der Phasenjustage am Sub ist deren Nutzung in Stereoumgebungen, bei der es sonst keine Möglichkeit zur Anpassung an die Frontkanäle gibt. Wer es genauer weiß, mag das Posting gerne ergänzen.

Hat man mehrere Subs im Raum verteilt, und nur einen LFE Ausgang, dann würde ich diese auch zuerst per lokaler Phase auf Hörplatz und Front-LS optimieren, und danach dann per Laufzeit gemeinsam einstellen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 12. Aug 2012, 14:18 bearbeitet]
Lowflyer
Stammgast
#4067 erstellt: 15. Aug 2012, 02:54
Huhu,

schnelle kurze Frage in die Runde ohne jetzt einen Extra Thread aufmachen zu müssen.

2x SVS PB/PC 12 NSD oder 1x PB13 Ultra für einen Raum mit 50qm?

Erdbebenfeeling ist erwünscht

Finde leider überall entweder nur zweispaltige Antworten oder überzeugende Antworten, die mir aber nicht so recht helfen, da die Räume der Leute so um die 20-30qm klein sind
spritziii
Hat sich gelöscht
#4068 erstellt: 15. Aug 2012, 09:44
mein raum ist 12qm ich hatte sowohl den 13 als auch 2 pb und auch 2pc 12 da...

in meinem kleinen raum kam der 13 nicht wirklich zur geltung das sah bei einem freund schon ganz anders aus
ich bin bei 2 pc12 nsd hängen geblieben...

mein vorschlag wäre wenn du später vorhast auf einen 2ten 13er zu gehen dann hol dir jetzt nen 13
ansonsten tendiere ich persönlich immer zu zweien...

aber auch der grundlegende klangkarakter der beiden also 13 zu 12 finde ich sehr unterschielich...

rede mal mit alberto danach wird dir bestimmt deine entscheidung leichter fallen...

mfg


[Beitrag von spritziii am 15. Aug 2012, 09:46 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#4069 erstellt: 15. Aug 2012, 11:29
Alberto meint immer zwischen Plus und Ultra wäre klanglich kein Unterschied...



Lowflyer schrieb:

2x SVS PB/PC 12 NSD oder 1x PB13 Ultra für einen Raum mit 50qm?

Bei 50qm auf jeden Fall zwei! Zwei sind immer besser. Ich hatte vorher 20qm und zwei PB12 Plus und da merkt man einen deutlichen Unterschied ob einer oder zwei, der Bass wird gleichmäßiger im Raum verteilt und man hat 6db mehr Max Pegel! Ich habe jetzt 16qm und platzbedingt nur einen PC12 Plus und da wäre ein zweiter auch besser.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4070 erstellt: 15. Aug 2012, 11:48

mstylez schrieb:
Alberto meint immer zwischen Plus und Ultra wäre klanglich kein Unterschied...

Bei 50qm auf jeden Fall zwei! Zwei sind immer besser. Ich hatte vorher 20qm und zwei PB12 Plus und da merkt man einen deutlichen Unterschied ob einer oder zwei, der Bass wird gleichmäßiger im Raum verteilt und man hat 6db mehr Max Pegel! Ich habe jetzt 16qm und platzbedingt nur einen PC12 Plus und da wäre ein zweiter auch besser.

Er redet aber von 2x NSD, nicht Plus
2x PB12-NSD können in etwa so viel Pegel wie ein Ultra (wenn optimal aufgestellt und eingestellt). Ich würde aber zum PB13-ultra tendieren, wie sprizii sagt kann mann dann später auf 2xUltra aufrüsten (was ich für 50qm empfehle, wenn mehr als etwa -15 bis -10dBref erreicht werden sollen, abhängig vom Hör- und Subwooferpositionen usw.). Es geht ihm um Erdbebengefühl, und da hat der Ultra mehr zum Anbieten
mstylez
Inventar
#4071 erstellt: 15. Aug 2012, 12:11
Ach so, ok. Den NSD würde ich erst gar nicht mit in die Auswahl nehmen. Der Ultra ist natürlich die beste Wahl aber der Plus ist auch sehr gut
Ennycat
Inventar
#4072 erstellt: 15. Aug 2012, 17:05
Es gibt nur einen kostspieligen Weg dies herauszufinden:
Bestellen und testen.
Filou6901
Inventar
#4073 erstellt: 15. Aug 2012, 19:55
.......und da man ja mittlerweile SVS bei uns im Land bekommt,dürfte das kein Problem sein......
Alberto sei Dank !
Lowflyer
Stammgast
#4074 erstellt: 16. Aug 2012, 05:06
Danke für die vielen Antworten

Klar ist der 13er besser als der 12, das steht ausser Frage.

Zum Raum muss ich aber sagen, dass die 50qm erst in ferner Zukunft eingeplant sind. Hab dies nur in die Rechnung mit einbezogen, weil ich wissen wollte wie die NSD bei 50qm taugen.
Momentan sind es ca 35qm.

Die Option zwei Ultra zu holen steht natürlich immer offen und ist logischer Weise auch die beste, nur war das vorerst, für die 35qm, mal nicht eingeplant und später geht meistens jede Planung daneben, weil immer was anderes ansteht

Sich die drei Woofer zu holen und was nicht passt zurückzuschicken ist natürlich ebenfalls die beste Option, nur möchte ich soweit es geht von vornhinein herrausfinden ob die gewählten Kandidaten überhaupt taugen.
Wenn zwei NSD bei 35qm kein Effekt haben, brauche ich die garnicht erst bestellen und zurücksenden. Spart mir und dem Verkäufer Arbeit und Stress

Daher erneut die selbe Frage wie oben, nur auf 35qm bezogen.
Machen die 2 NSD ordentlich Druck bzw Erdbeben oder ist da immernoch ein Ultra vorraus?
Ich muss auch sagen, dass ich mir zu der zweier SW Kombi noch ein AM holen würde. Wennschon, dennschon.

Alles in allem dürften die zwei NSD ausgewogener und mindestens gleichlaut klingen.

Hohe Pegel werde ich eigentlich eh nicht fahren. Die Frage ist nur sind die 75db Referenzpegen mit 75 "subwoofer" db gleichzusetzen?

Ich meine, dass tiefe Frequenzen leiser wahrgenommen werden, daher müsste man z.b. bei 75db beim Subwoofer dann sagen wir mal 90db fahren.

Sollten aber auch die SVS problemlos hinbekommen.

Ob der Defizit im Tiefbassbereich hörbar/spürbar ist kann ich natürlich nicht vorraussagen. Das würde wohl nur ein Hörtest beantworten können.


Ich bin halt nur von den ganzen Aussagen im Internet verwirrt was das "Erdbebenfeeling" angeht. Der eine sagt da kommt Druck ohne Ende und mit Reserven nach oben. Und der Andere sagt da kommt nix

Das das Ganze natürlich raumabhängig ist, is klar. Nur sollte man denk ich schon grob eine Aussage festlegen können bis wieviel qm zirka was geht und ab wann nichtsmehr.

Ich will ungern einen oder gar zwei Ultras holen, bloß weil es halt die dicksten sind, und am Ende gummeln die dann auf Zimmerlautstärke rum und langweilen sich. Was die NSD wohl genauso gut können würden. Bringt dann ja auch nichts.

Wirklich laut wirds bei mir höchstens bei ner "Demo". Im Normalfall höre ich wohl so 60-65db laut "Billig-App-db-Meter"
Vielleicht etwas mehr. Aber bei weitem nicht so, dass mir die Ohren wegfliegen.
Wie sich die db Angabe nun im Verhältniss zum Subwoofer äussert habe ich keine Ahnung.
spritziii
Hat sich gelöscht
#4075 erstellt: 16. Aug 2012, 06:29
wie alberto schon schrieb erdbeben nur mit dem 13ner...

aber du solltest wirklich mal ptobieren ob dir erdbeben überhaupt gefällt

viele hören reden wünschen sich tiefbass aber wenn er sich dann mal im raum entfalltet
wird es schnell einigen zu viel was den druck auf den ohren angeht!

bei den lautstärken die du vorhast zu hören würde ich zwei nsd nehmen

solltest aber auch bei deiner wahl berücksichtigen wo die subs stehen werden

zb. stehen meine direkt hinter mir ca 70cm liegen meine pcs hinter mir auf dem boden.
somit sitze ich im nahfeld und ich bevorzuge eine housecurve...

mir fehlt weder was an tiefbass noch an druck.


weiss nicht wo du herkommst gerne kannst du bei mir mal probehören.

eine antimode ist grundsätzlich empfehlenswert aber du must dich dann darauf einlassen was die antimode dir vorgibt.
gefällt es ist alles super... würde ich mir dann wenn du die subs hsdt auf jeden fall msl holen und axel steht ja auch mit rat und tat zur seite...


um den bass aber dann genau deinen bedürfnissen anzupassenwürde ich eine behringer deq 1296empfehlen aber das sprengt den rahmen jetzt.

ich würde in deinem fall subs im nahfeld dann 2 nsd sonst den 13ner

mfg
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