Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . Letzte |nächste|

BenQ W1070 Erfahrungsberichte ACHTUNG! sehr scharfer Feger

+A -A
Autor
Beitrag
marcus_locos
Stammgast
#3857 erstellt: 18. Nov 2015, 16:48
Hallo,

mein Benq w1070+ hat dieses Staub Problem und beim schwarzen Hintergrund erkennt man leicht ein weißen Kreis, der hat einen Umkreis von 10cm. Ich versuche Zurzeit den Beamer über den Hersteller umzutauschen.

Das Problem stört mich jetzt nicht extrem. Bei Filme schauen oder beim zocken vergisst man manchmal das der weiße Fleck existiert.

Dazu hätte ich jetzt folgende Frage:
irgendwann werde ich auch mal eine Lampe austauschen müssen. Dann würde der weiße Fleck auch wieder verschwinden oder nicht? Ich dachte paar Monate noch und dann gibt die Lampe sicher den Geist auf. Dieser Weg wäre wohl einfacher als ihn jetzt zum überprüfen wegzuschicken und zu hoffen das die ihn umtauschen.

Nächste Frage wäre dann noch:
Wo kauft bzw. bestellt Ihr eure Lampen für den w1070+ und wie teuer ist der Durchschnitts Preis? Gibt es da große Unterschiede
welche man nimmt oder wo man Sie kauft? Ist der Einbau kompliziert ?

Gruß
marcus locos


[Beitrag von marcus_locos am 18. Nov 2015, 16:55 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#3858 erstellt: 22. Nov 2015, 18:29
Ich habe das Problem, dass ich zwischen meinem Denon X4000 und dem BenQ immer wieder mal das HDMI Signal verliere. Ich habe ein hochwertiges HDMI Kabel mit 10 m angeschlossen.
Nun habe ich einen HDMI Repeater/Verstärker bestellt und hoffe, dass sich dann das Problem löst.

Wie sieht das bei Euch aus. Haben andere auch das Problem?


[Beitrag von Cougar_R1 am 22. Nov 2015, 18:30 bearbeitet]
Auric
Stammgast
#3859 erstellt: 22. Nov 2015, 20:09
Welchen Eingang am 1070 benutzt du?

bei der ersten Serie war das Gehäuse so "doof" konstruiert dass der HDMI Stecker am einen Port nicht ganz rein ging.
Cougar_R1
Inventar
#3860 erstellt: 22. Nov 2015, 20:20
Ich nutze den HDMI 1.Aber da ist bei beiden nichts,was stören würde.Der Stecker ist komplett drin.

Als Kabel verwende ich dieses hier.

http://www.visivo.de...Ethernet-10-0-m.html
Silvette
Stammgast
#3861 erstellt: 22. Nov 2015, 20:26
Also ich hatte das selbe Problem mit meinem W1070 als ich ihn noch hatte.
Ich habe viel probiert aber wirklich geholfen hat damals nur der Wechsel von 10 Meter auf 7,5 Meter.
Bei den 10 Meter hatte ich immer Probleme mit dem Handshake. Signal wurde erkannt --> Beamer versucht sich anzupassen --> Abbruch. Das ganze immer wieder von Vorne. Ganz selten klappte es auch mal. Ich habe dann verschiedene HDMI-Kabel in unterschiedlichen Preisklassen ausprobiert und dann noch einen Verstärker dazugekauft. Ohne Verstärker ging bei mir kein 10 Meter-Kabel ganz ohne Probleme. Hier lief das billigste interessanter Weise noch am besten. Mit Verstärker konnte ich fast jedes Kabel verwenden. Wichtig war nur, dass der Verstärker nach dem 10 Meter-Kabel angeschlossen wurde. Also Zuspieler --> 10m-Kabel --> Verstärker --> 0,5m-Kabel --> W1070. Mit dem Verstärker vor dem 10m-Kabl ging es nicht immer.

Ich habe dann aber zu einem 7,5m-Kabel gewechselt und seither mit keinem einzigen Gerät mehr Probleme gehabt. Das 7,5m ist übrigens von Amaz*n Basics und funktioniert trotz des geringen Preises hervorragend.

Falls der Verstärker alleine nicht hilft, versuch einfach mal ein paar andere HDMI-Kabel. Der Preis ist hier anscheinend nicht alleine von Bedeutung. Warum das so ist habe ich bis heute nicht herausgefunden. Manche Kabel funktionieren bei 10m mit einer Geräte-Kombi, andere nicht.

LG
Fieser-Kardinal
Stammgast
#3862 erstellt: 22. Nov 2015, 20:29
Das 7,5 Meter Amazon Basics habe ich bei mir auch drin, das funktioniert sehr gut.
Cougar_R1
Inventar
#3863 erstellt: 22. Nov 2015, 20:38
Ja,daß der Verstärker erst am Ende angeschlossen werden muß weiß ich.
Bin gespannt und hoffentlich funktioniert das bei mir dann auch so gut.
Kürzer kann ich auf keinen Fall werden mit dem Kabel.Ist eigentlich eh schon zu kurz und mußte bescheißen
Igelfrau
Inventar
#3864 erstellt: 22. Nov 2015, 23:10
Ich verwende bei meine W1070+ folgendes Kabel ohne Probleme und notwendigem HDMI Repeater/Verstärker :

deleyCON HDMI Kabel (12,5 Meter)

Günstig, gut und läuft.
Dr.Dodo
Stammgast
#3865 erstellt: 23. Nov 2015, 10:36
Nutze das gleiche Kabel wie Igelfrau.
Wenn ich vom Rechner zuspiele dann sind das Rechner <-> 12,5m Kabel <-> Receiver <->15m Kabel <-> Beamer.
Ein Bildabbruch habe ich nur wenn ich das Deckenlicht aus mache (gleicher Stromkreis), nutze ich einen anderen Stromkreis bestehen keine Probleme.
Below
Inventar
#3866 erstellt: 23. Nov 2015, 11:30
Von dem deleyCON habe ich 3 Stück in 12.5m getestet und hatte mit jedem erhebliche Probleme. Leider lässt sich nicht verallgemeinern welches Kabel funktioniert und welches nicht.

Hier gibt es übrigens eine eigenes Thema zu HDMI Kabeln am 1070 http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12648.html


[Beitrag von Below am 23. Nov 2015, 11:30 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#3867 erstellt: 26. Nov 2015, 22:32
Hallo,
Habe zum Test den Benq w1070 daheim nun habe ich an euch einige Fragen wie kann ich denn Sättigungs schwarz einstellen IRE der ist bei in Menu Grau nicht zum anklicken wie finde ich Isf Night nicht in Menu.
Firmware ist Version 1-08.
Sind irgenwelche Menus versteckt ?

Hat sich erledigt habe es gefunden l
g
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 26. Nov 2015, 22:44 bearbeitet]
Silvette
Stammgast
#3868 erstellt: 26. Nov 2015, 22:41
@ Thomas

Wie empfindest Du den W1070 im Vergleich mit deinen anderen getesteten Geräten?
Zum Menü kann ich leider nichts mehr sagen da ich den W1070 nicht mehr habe, sry.

LG


[Beitrag von Silvette am 26. Nov 2015, 22:43 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#3869 erstellt: 27. Nov 2015, 01:58
Guten Abend Silvette,

Ich würde denn Benq w1070 was das Bild angeht in etwa mit denn Optoma hd141x gleich setzten(schärfe/Farben etwas besser dafür der Schwarzwert und Kontrast maginal schlechter.
Was mich aber bei den Beamer echt verblüft ist das er Out of Box das Bild schon sehr gut hat.
Naja mann muss echt nicht viel Einstellen damit ein sehr gutes Bild kommt. (Farbtemperatur auf Kalt setzen, 1 Stuffe Helligkeit runter, 2-6 Stuffen Kontrast nauf) ( Gama 2.2-2.4 )und wola schon ein sehr gute Bild.

Postiv
- sehr scharfes Bild (wie der optoma hd141x)
- passables Schwarz (bissele schlechter als beim Optoma Hd141x auch der Largo hatte etwas besseres Schwarzwert)
- Kontrast gut- sehr gut (für die Preisklasse)
- Farbspektrum sehr gut (einwenig Grün überschuss)
- allgemein für die Preisklasse tolles Bild
- Fernbedinung ist beleuchtet lässt sich gut bedienen.
- Lautstärke in Tischmodus wirklich leise (leider dreht er im Deckenmodus ca 400 Umdrehungen höher lässt sich aber mit Trick um 100 Umdrehungen bescheissen und mann merkt die 100 Umdrehungen weniger dann auch wirklich )
- immerhin etwas Lenshift
- schöne Optik
- verstecktes Menu (lassen sich einige Einstellungen noch vornehmen und einiges auch auslesen wie z.B (Lüfterdrehzahl ec).
- gute upscaling von schlechteren Bildmaterialien
- Trotzt nicht vorhandener Fi gute Bewegungsdarstellung eher wenig Ruckeln (ab und zu mal bei Kamerschwenks aber ansonsten fehlt das Ruckeln eher selten/kaum auf)

Negativ
- im Deckenmodus (Eco-Mode) etwas laut dennoch etwas leiser als der Optoma hd141x
- Lampeneinheit ist nicht vollständig eingekapselt (Staubgefahr)
- zwar passables Schwarzwert aber leider merkt mann hier die 700 Euro Preisklasse.

Meiner Meinung nach würde ich behaupten das der Benq w1070 was das Bild angeht in seiner Preisklasse der beste Beamer ist. Das Bild des Benq ist wirklich erste Sahne !!
Besonders die Schärfe/Farben sind unglaublich gut und sehr gut zum justieren.
Hier stimmt das Preisleistungsverhältnis.

Bin jetzt gespannt wie er sich nächste Woche gegen denn Benq W1110 schlagen wird .


lg
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 27. Nov 2015, 02:01 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#3870 erstellt: 27. Nov 2015, 09:49
Hallo. Ist es durch den lens shift, bzw. das dadurch fehlende offset möglich, die Leinwand direkt unter die decke zu hängen wenn der Beamer 5-10 cm unter der decke hängt...?
Silvette
Stammgast
#3871 erstellt: 27. Nov 2015, 10:26
Direkt geht nicht das der W1070 immer einen Offset von mindestens 105% hat, wenn der Lensshift minimiert ist.
Je nach Serienstreuung ist der minimale Offset zwischen 100% und 110%. Selbst wenn Du ein Gerät mit nur 100% erwischt, hättest Du ein Bild, welches erst ca.15-20cm unter der Decke beginnt.

Ohne Keystone wird das also nix.

@Thomas2030

Ja so sehe ich das auch. Sind wir einer Meinung

LG


[Beitrag von Silvette am 27. Nov 2015, 10:29 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#3872 erstellt: 27. Nov 2015, 10:45
Wie komme ich ins versteckte Menü und wie lassen sich die 100 Umdrehungen bescheißen?
Phantom1
Inventar
#3873 erstellt: 27. Nov 2015, 12:10

Thomas2030- (Beitrag #3869) schrieb:

Naja mann muss echt nicht viel Einstellen damit ein sehr gutes Bild kommt. (Farbtemperatur auf Kalt setzen, 1 Stuffe Helligkeit runter, 2-6 Stuffen Kontrast nauf) ( Gama 2.2-2.4 )und wola schon ein sehr gute Bild.

das ist merkwürdig, haste mal den videolevel kontrolliert? weil der helligkeit- und kontrastregler sollte auf standard stehen bleiben (beide auf 50), das bringt die besten ergebnisse. Die helligkeit um eins zu reduzieren würde schon dunkle details verschlucken, ähnlich auch mit dem kontrastregler der dann helle details killt. Vermutlich ist bei dir der Videolevel falsch eingestellt, einfach mal kontrollieren im "erweiterten Einstellungsmenü" und die Option heißt "Hdmi Einstellungen".

Optimal wäre:
helligkeit = 50
kontrast = 50
bildschärfe = 10
Farbtemp = warm
steuerung Bildschärfe = 0
gamma = 2.2
brilliant color = an
farbmanagement/farbtemperatur: RotPlus=100; GrünPlus=90; BlauPlus=100; RotMinus=256; GrünMinus=256; BlauMinus=256


[Beitrag von Phantom1 am 27. Nov 2015, 12:10 bearbeitet]
L37
Stammgast
#3874 erstellt: 27. Nov 2015, 13:18
danke dass ihr eure werte postet. Ich werde beides ausprobieren. Aber hängt es nicht auch ein wenig von fertigungstoleranzen ab wie eingestellt werden muss?
Dr.Dodo
Stammgast
#3875 erstellt: 27. Nov 2015, 13:33
Natürlich hängt es auch ein bisschen von den Fertigungstoleranzen ab, allerdings sind die Werte welche Phantom1 gepostet hat schon nahe am optimalen.
Und die Werte sind bei vielen ziemlich ähnlich (siehe Bildeinstellungsthread für den 1070)
Für eine bessere Einstellung kommt man nicht an einer richtigen Kalibrierung vorbei.


Wie verstellt man die IRE 7.5 auf 0?
Letzte Woche stand es auf null und diese Woche auf 7.5 (wie meistens)
Zuspieler war immer der selbe (BR-Player). Mir ist es nur aufgefallen beim Kalibrieren das es nun auf 7,5steht.


[Beitrag von Dr.Dodo am 27. Nov 2015, 13:40 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#3876 erstellt: 27. Nov 2015, 14:11
Also ist es auch bei beamer mit lens shift nicht möglich die Leinwand direkt an die decke zu machen, ohne mit keystone korrektur zu arbeite?

Verschlechtert keystone deutlich...?
Phantom1
Inventar
#3877 erstellt: 27. Nov 2015, 14:41

realmadridcf09 (Beitrag #3876) schrieb:
Verschlechtert keystone deutlich...?

ist schwer einzuschätzen, ich würde sagen das die Bildschärfe dadurch etwa halbiert wird...
realmadridcf09
Inventar
#3878 erstellt: 27. Nov 2015, 14:50
Ok. Also Leinwand unter die decke ohne Einbußen nicht möglic?
George_Lucas
Inventar
#3879 erstellt: 27. Nov 2015, 15:15
Die meisten Motorleinwände haben einen schwarzen Vorlauf. Dadurch hängt die Leinwand-Projektionsfläche nicht direkt unter der Decke, sondern bis zu 50 cm tiefer. Insofern können W1070 und Motorleinwand an die Decke montiert werden.
rumper
Inventar
#3880 erstellt: 27. Nov 2015, 15:33
Ich denke ihm geht es darum dass seine Räume nicht hoch genug sind und er deshalb das Bild so weit wie möglich oben an der Wand (unter der Decke) haben will.
realmadridcf09
Inventar
#3881 erstellt: 27. Nov 2015, 16:12
Genau. Raum ist 2,20 Meter und ich hab ne 90". Rahmenleinwand
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#3882 erstellt: 27. Nov 2015, 19:20
@Phantom1

HI,

Ja das was du sagst mag ja stimmen mit Einstellung 50 Helligkeit zu 50 Kontrast aber durch Anhebung von Kontrast und Reduzierung von Helligkeit verliere ich zwar etwas an Detail aber dadurch steigt das Schwarzwert und besonders in Farbigen Filmstellen bekommt der Beamer richtig Kick.
Ich muß aber auch gestehen das ich übergansweise eine Billigleiwand Gain 1,0 habe dadurch könnte es sein das ich Kontrastverlust/Schwarzwert zu auszugleichen habe. Nun ja letzt endlich finde ich den Benq W1070 ziemlich gut.

Was mir leider nicht so gefehlt was bestimmt nicht mit den Beamer zu tun hat und zwar das in manchen hellen Filmszenen das Schwarzwert durch Überstarhlen verschluckt wird und das Bild milchig wird.

Ich weis jetzt nicht ob das mit der Billig Leinwand zu tun hat oder mit meinen noch nicht ganz optimierten Zimmer zu tun hat denn Filmszennen wo Bund sind kommern richtig gut rüber mit passablen Schwarzwert und einen sehr guten Kontrast aber dafür kommen die Filmszenen mit zB sehr hellen Bild zu grell rüber und Überstrahlen noch zustzlich die schwarzen Balken was echt nervendt ist.

Das ist mir auch so ziemlich bei jeden Beamer was ich bis jetzt zu Probe hatte aufgefallen.
Hier für einen Tip um es zu beseitigen wäre ich sehr dankbar.

lg
Thomas
Phantom1
Inventar
#3883 erstellt: 27. Nov 2015, 19:45

Thomas2030- (Beitrag #3882) schrieb:
Ja das was du sagst mag ja stimmen mit Einstellung 50 Helligkeit zu 50 Kontrast aber durch Anhebung von Kontrast und Reduzierung von Helligkeit verliere ich zwar etwas an Detail aber dadurch steigt das Schwarzwert und besonders in Farbigen Filmstellen bekommt der Beamer richtig Kick.

selbst wenn man den helligkeitsregler auf 0 stellt wird der schwarzwert dadurch nicht besser... ich weiß aber was du meinst mit "verbesserung", in manchen szenen kanns dadurch tatsächlich besser aussehen wenn man leicht runter geht, dafür siehts dann aber in dunklen horrorfilmen ziemlich düster aus, weil man dann nix mehr erkennt.


Thomas2030- (Beitrag #3882) schrieb:
Was mir leider nicht so gefehlt was bestimmt nicht mit den Beamer zu tun hat und zwar das in manchen hellen Filmszenen das Schwarzwert durch Überstarhlen verschluckt wird und das Bild milchig wird.

das problem entsteht durch eine helle zimmerdecke und helle wände


[Beitrag von Phantom1 am 27. Nov 2015, 19:45 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#3884 erstellt: 27. Nov 2015, 19:53
Ist denn Leinwand unter die Decke mit dem BenQ möglich ?
George_Lucas
Inventar
#3885 erstellt: 27. Nov 2015, 20:13
Die Frage wurde Dir doch weiter oben schon beantwortet, wie sich der Offset beim W1070 auswirkt.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#3886 erstellt: 27. Nov 2015, 20:38
@Phantom1

Habe schon Heute angefangen mit etwas Optimierung des Wohnzimmers leider nur soweit die Heimregierung es halb erlaubt Meine hintere Wand ist jetzt in Cappuccion sowie auch die ersten 1,20 Meter der Decke vor der Leinwand auch daher ist das Bild subjektiv bsichen besser geworden aber immer noch nicht ganz gut.

Jetzt wird noch die seitliche Wand in Cappucino gestrichen wie zusätzlich kommen noch dunkle Vorhänge daher verspreche ich mir immer einwenig Bildverbesserung in Berreich Kontrast und Schwarzwert.
Raum lässt sich komplett abdunkeln.
Ehrlich gesagt gefehlt mir der Benq w1070 von Tag zu Tag immer besser:) Hier past wirklich das P/L.


Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 28. Nov 2015, 00:39 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#3887 erstellt: 27. Nov 2015, 22:13
Ne. Wurde leider nicht richtig beantwortet...
Silvette
Stammgast
#3888 erstellt: 27. Nov 2015, 22:44
Rechne 0%-10% der zu erreichenden Bildhöhe + Den Abstand der Mitte der Beamerlinse zur Decke, dann hast Du den je nach Serienstreuung zu erwartenden Mindestabstand von Bildoberkante zur Decke ohne den Keystone verwenden zu müssen.

Bei einer 90" Leinwand ist die Höhe ca. 110cm, davon werden also 0cm bis 10m Offset bei minimiertem Lenshift (je nach Serienstreuung) berücksichtigt. Dann muss noch den Abstand von der Decke zur Beamerlinsenmitte durch die Halterung berücksichtigt werden. Dieser ist meist um die 10cm bei sehr kurzen Halterungen. Es ergibt sich also in dem Fall ein Bildversatz on mindestens 10cm (im besten Fall) und maximal 20cm (im schlechtesten Fall).

Soll das Bild weiter nach oben unter die Decke bewegt werden, muss der Beamer geneigt werden und das erfordert nun mal den Einsatz des Keystone wenn man gerade Bildkanten haben möchte.

Ein Offset unter 100% ist bei 1-Chip-DLPs eigentlich nie möglich. Ich glaube aber das das Bei den LCD-Geräten möglich ist.
Hierzu müsste sich aber jemand melden, welcher Erfahrung mit diesen Geräten hat. Ich kenn mich hier nur gut genug in der DLP-Schiene aus.

Ich hoffe das war jetzt verständlich.

LG


[Beitrag von Silvette am 27. Nov 2015, 22:51 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#3889 erstellt: 28. Nov 2015, 00:21
Hallo,

Hat schon jemand mit diesen Nd Graufilter Erfahrung gesammelt? Bringen die ND Graufilter wirklich eine Schwarzwertsteigerung oder wird eher nur das Bild abgedunkelt selbst und mehr nicht?.

Ein Trick/Bug zur Reduzierung der Lüftergeschwindigkeit in Deckenmodus.
Ich weis nicht ob es schon bekannt ist aber Gestern zufällig habe ich gemerkt das die Lüfterdrehszahl um gut 100 Umdrehungen in Eco-Modus gesenkt werden kann. Und zwar sobald man ja denn Deckenmodus aktiviert gehen ja die Lüfter im vergleich zu Tischmmodus um ca 300-400 Umdrehungen nauf.
Um die Drehzahl der Lüfter um 100-130 Umdrehungen zu senken bedarf es nur einer Umschaltung des Deckenbmodus im Betrieb in den TischModus anschliessend wartet man 20-30 Sekunden bis die Drehzahl im Keller ist und schaltet dann wieder denn Deckenmodus ein. Nun hat man zwischen 100-130 Umdrehungen weniger als zuvor im Deckenmodus man hatte und die niedriegere Drehzahl ist dann auch während eines Filmbetriebs pernament um 100-130 Umdrehungen niedrieger als normal.

Mein Tischmodus (Eco-Mode)
Fan 1 1932-1980 Umdrehungen
Deckenmodus
Fan 1 2340-2370 Umdrehungen

Nach den Bugen des Lüfters habe ich dann eine Drehzahl die ziemlich konstant ist von 2212-2239 die lampentemperatur schwankt zwischen 280 und 290 Grad.

Was habt ihr für Drehzahlen im Deckenmodus (Eco-Mode) ?

lg
Thomas



lg
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 28. Nov 2015, 00:38 bearbeitet]
Auric
Stammgast
#3890 erstellt: 28. Nov 2015, 11:26
Ein ND Filter tut genau das hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter

wenn er ein ND2 ist und die Hälfte des Lichtes wegfiltert, dann ist der Schwarzwert (ich k.....) nur noch halb so gross (das schwarze Weltall bei Starwars nur noch halb so hell) und der Weisswert (oder die Lumen um die sich früher alles gedreht hat) auch nur noch halb so gross also der Beamer wurde um die Hälfte seines Lichtes beraubt.

Was der User haben will (und es anscheinend nicht ausdrücken kann) ist KONTRAST, also das Verhältnis vom hellsten Weiss zum dunkelsten Schwarz, und das kann kein Filter der Welt verbessern, das kann nur der Projektorhersteller im Projektor verbessern.

Man verwendet ND Filter wenn der Beamer zu hell ist, wenn man z.B. in der dunklen Heimkinogruft mit dem W1070 ein 2 m breites Bild in 2D will, weil dafür ist er eigentlich schon zu hell, und da kann ein ND Filter das Bild dunkler machen. Für 3D Filme entfernt man den ND Filter und bekommt so reichlich Licht das nach der Shutter Brille auch noch was ankommt.

Es gibt Spezialfilter die es ermöglichen den technisch maximalen Kontrast des Beamers zu nutzen und dank dem Filter dann gleichzeitig korrekte Farben zu sehen (was sich oft gegenseitig ausschliesst) sowas gibt es IMHO für den W1070 und vergleichbare Beamer nicht.
realmadridcf09
Inventar
#3891 erstellt: 28. Nov 2015, 11:41
@silvette, das war eine super Erklärung.
Vielen dank.

Ja, jetzt liegt es an mir. Ist klar, dass es meine Entscheidung ist, aber was würdet ihr machen...

Hab jetzt den optoma hd131xe. Da hab ich besten falls die Möglichkeit 28 cm von der decke zu hängen. Wenn ich beim BenQ fast 10 cm weiter hoch komme wäre ja schon mal was....?!

Die Frage ist natürlich auch ob ich qualitativ Einbußen gegenüber dem optoma mache....

Ich verstehe den Rechner von BenQ nicht so richtig.
Da steht der Abstand zur Leinwand..... Das ist aber nur ein Wert ! Gibt es nicht die Möglichkeit ihn von - bis Meter aufzuhängen.

Also mein Raum ist 2,2 Meter hoch, 90 Zoll Leinwand, zwischen 2,50 und 3,10 Meter kann ich den Beamer hängen und würde ihn direkt 5 cm unter die decke machen.

Könnt ihr mir sagen wie es sich dann verhält bei den Einstellungen. Wie gesagt blicke beim Rechner nicht ganz durc
Würde mich sehr freuen. Schönes Wochenende
Silvette
Stammgast
#3892 erstellt: 28. Nov 2015, 12:38
Also schlechter wird das Bild bei einem Wechsel vom HD131xe zum Benq sicher nicht. Ich würde sogar eine deutliche Verbesserung erwarten, da die 131xe oft Probleme mit der zu erreichenden Schärfe haben.

Den nötigen Abstand des Beamers berechnet man wie folgt:
Das Projektionsverhältnis wird immer mit "von" und "bis" angegeben. Das betrifft den Zoom des Gerätes. Beim W1070(+) ist das Projektionsverhältnis 1,15-1,50 (je nach Zoom). Das bedeutet, dass der benötigte Abstand um 90" zu erreichen (196cm Bildbreite), mit 1,15-1,50 multipliziert wird.
Der Abstand für eine 90" Leinwand wäre beim W1070(+) folglich zwischen 225cm und 294cm, je nach Zoomstellung.

Du könntest also den Beamer quasi ganz hinten im Raum befestigen. Zusätzlich wird das Bild meist besser (Schärfe, CA), je mehr man in die Telestellung des Objektivs geht (je weiter hinten das Gerät steht).

Ich habe übrigens das selbe Problem wie Du in meinem Kellerraum. Ich habe eine 300cm breite Leinwand in einem Raum mit nur 210cm Deckenhöhe. Daher habe ich die Leinwand ebenfalls fast ganz oben im Raum montieren müssen. Ich verwende dort einen Infocus IN8606HD, welcher keinen Lensshift besitzt und einen Offset von ca. 115% hat. Ich bin also gezwungen ebenfalls mit Keystone zu arbeiten. Bei mir reicht eine Korrektur um 4 Grad aus und das ist absolut problemlos. Man merkt den Schärfeverlust im Betrieb eigentlich nicht, außer im Gittertestbild. Bisher hat sich keiner meiner Gäste beschwert das mit dem Bild etwas nicht stimmt ;-).

LG


[Beitrag von Silvette am 28. Nov 2015, 12:55 bearbeitet]
Auric
Stammgast
#3893 erstellt: 28. Nov 2015, 15:00

realmadridcf09 (Beitrag #3891) schrieb:

Ich verstehe den Rechner von BenQ nicht so richtig.
Da steht der Abstand zur Leinwand..... Das ist aber nur ein Wert ! Gibt es nicht die Möglichkeit ihn von - bis Meter aufzuhängen.


beim offiziellen Rechner http://www.benq.com/microsite/projector/throwratiocalculator/ gibt es unten im linken Auswahlmenü einen horizontalen Schieber bei dem der Zoom zwischen 1.00 und 1.30 einstellbar ist.

Gruss Auric
Igelfrau
Inventar
#3894 erstellt: 28. Nov 2015, 16:43

realmadridcf09 (Beitrag #3891) schrieb:
Ich verstehe den Rechner von BenQ nicht so richtig.
Da steht der Abstand zur Leinwand..... Das ist aber nur ein Wert ! Gibt es nicht die Möglichkeit ihn von - bis Meter aufzuhängen.

Also mein Raum ist 2,2 Meter hoch, 90 Zoll Leinwand, zwischen 2,50 und 3,10 Meter kann ich den Beamer hängen und würde ihn direkt 5 cm unter die decke machen.

Könnt ihr mir sagen wie es sich dann verhält bei den Einstellungen. Wie gesagt blicke beim Rechner nicht ganz durc
Würde mich sehr freuen. Schönes Wochenende

Ich habe das mal für dich mit den angegebenen Daten für deinen BenQ W1070 mit dem BenQ Calculator erstellt.

90" Leinwand; Deckenhöhe 2,20 Meter; mindestens 2,50 Meter Abstand; höchstmögliche Anbringung ohne Lensshift:

W1070 Minimalabstand


90" Leinwand; Deckenhöhe 2,20 Meter; maximal 3,10 Meter Abstand; höchstmögliche Anbringung ohne Lensshift:

W1070 Maximalabstand

Dabei siehst du die jeweiligen Zoomeinstellungen, um deine 90" Leinwand nutzen zu können. Die Höhe kannst du natürlich noch verändern. Ich habe den Beamer mal nach deinen Angaben so hoch wie möglich angebracht.

Ich hoffe die Screenshots bringen dir die erhofften Erkenntnisse!
Cougar_R1
Inventar
#3895 erstellt: 28. Nov 2015, 16:58
So heute kam mein HDMI Verstärker. Leider habe ich immer noch sporadisch Ausfälle des Bildes. Habe einen HDMI Repeater von deleyCON. Habe mir jetzt auch nochmal ein neues 10m Kabel wie oben verlinkt von denen bestellt.
Wenn ich an dem Stecker von meinem Kabel am Beamer rum mache kann ich die Ausfälle erzeugen. Entweder liegt es wirklich an meinem Kabel oder an den Anschlüssen vom Beamer.
realmadridcf09
Inventar
#3896 erstellt: 28. Nov 2015, 21:45
Vielen dank euch
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#3897 erstellt: 29. Nov 2015, 01:22
@Auric

Vielen Dank für die Info leider projektiere ich auf eine 214 cm breite Leinwand und da ist der Beamer schon sebst im Eco-Modus offt zu hell. Dadurch wird das Bild ab und zu milchig. Daher dachte ich an so einen ND- Grau Filter denn von meinen Raum kann ich nicht mehr viel rausholen bezugnehmend auf Reflektionen ec.Aber was ich nun mal gemerkt habe das jede etwas weniger Reflektion schein denn Kontrast wie auch Schwarzwert in Bild gut zu tun.

Kann mir einer sagen ob eine Graue React 2,1 Leinwand für den Benq w1070 das richtige wäre ?
Oder ist so eine Leinwand schon zu dunkel ? Ich will unbedingt noch etwas Kontrast wie Schwarzwert rausholen.

Lg
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 29. Nov 2015, 12:26 bearbeitet]
L37
Stammgast
#3898 erstellt: 29. Nov 2015, 09:49
Ich selbst habe auch eine graue Leinwand und sehe im dunkeln eigentlich keinen unterschied zu der weißen LW von meinem Kumpel.

Nur wenn der Raum nicht abgedunkelt ist, ist der schwarzwert besser
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#3899 erstellt: 29. Nov 2015, 20:47
@L37

hi,
Ich denke das wird man nur beim direkten Vergleich sehen.


Ich hätte eien Frage an Euch könnt ihr meinen Lüfterdrehzahl Trick/Bug bei euren Beamer auch nachmachen oder klappt es nur bei mir ? Kann das bitte mal einer bei sich ausprobieren.
Danke


Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 29. Nov 2015, 20:48 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#3900 erstellt: 29. Nov 2015, 20:54
Ich habe keine Ahnung welche Drehzahl ich habe,aber mir kommt es so vor,als ob das auch bei mir funktioniert

Habe jetzt festgestellt,daß wohl mein HDMI Kabel einen Schuss hat,deswegen die Bildausfälle.Ich hoffe mit dem neuen Kabel funktioniert wieder alles.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#3901 erstellt: 29. Nov 2015, 21:07
Hi,

@Cougar R1

Das mit schlechten Hdmi Kabel habe ich auch schon gehabt einfach anderen rein und gut ist.
Die Drehzahlen kannst du so auslesen du gehst in Menu ganz rechts dann drückst du rauf,runter,rauf,runter,rauf,runter und Enter. Dann siehst du oben Links einen Block mit 6 Einheiten unter der 2 Einheit kannst du dann die Lüfterdrehzahlen auslesen. Kannst mal gern posten zwecks Vergleich wenn es geht.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 29. Nov 2015, 21:09 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#3902 erstellt: 30. Nov 2015, 18:46
Kurze Frage bezüglich des Rechners. Wenn da steht mindestens 2,50 maximal 3,10 Meter, wird gemessen von linse/ objektiv bis Leinwand? Oder Beamer Ende wo die Anschlüsse sind bis Leinwand ?
Below
Inventar
#3903 erstellt: 30. Nov 2015, 18:54
Die Angaben beziehen sich immer auf die Linse.
realmadridcf09
Inventar
#3904 erstellt: 30. Nov 2015, 19:27
Ok. Also wenn mein Raum 3,17 breit ist und der optoma Rechner 2,99-3,59 sagt, kann ich den optoma vergessen und muss den BenQ kaufen. Richtig ? Da steht ja 2,55-3,10
Auric
Stammgast
#3905 erstellt: 30. Nov 2015, 21:32
Raumbreite.... 2.99-3.59 und 2.55-3.10

was willst du damit sagen??
Igelfrau
Inventar
#3906 erstellt: 30. Nov 2015, 21:56

realmadridcf09 (Beitrag #3904) schrieb:
... kann ich den optoma vergessen und muss den BenQ kaufen. Richtig ? Da steht ja 2,55-3,10

So sehe ich das auch. Denn ab der Linse bis zur Wand (Rückseite des Beamers) brauchst du ja auch noch ein wenig Platz.
realmadridcf09
Inventar
#3907 erstellt: 30. Nov 2015, 22:25
Ok. Danke euch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1070 / W1080ST - Shutterbrillen Thread
forum-merlin am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  1281 Beiträge
benq w1070
baldanian am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
BenQ W1070+
fluidblue am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  411 Beiträge
Benq W1070 ersetzen gegen W1070+
Urban_Menace am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Benq W1070+ vs Benq W1090
Pro_GaMa am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
BenQ W1070 Probleme Bild
xfclx am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  17 Beiträge
BenQ W1070 Bewegungsunschärfe
dragontown am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
Benq TH683 vs Benq W1070
martin.holz am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Bildverzerrung Benq W1070
Primevel am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
BenQ W1070 + Lüftungsproblem
Odo456 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071