Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . Letzte |nächste|

BenQ W1070 Erfahrungsberichte ACHTUNG! sehr scharfer Feger

+A -A
Autor
Beitrag
leon136
Hat sich gelöscht
#3707 erstellt: 20. Mai 2015, 09:48
Grausig
Hat das schon jemand bei Benq reklamiert ? am besten mit so einem Foto
Haluterix
Inventar
#3708 erstellt: 20. Mai 2015, 10:59
Gruselig ist ja noch stark untertrieben, dies ist ein Defekt und hatt rein gar nichts mit der DLP Technik zu tun
Below
Inventar
#3709 erstellt: 20. Mai 2015, 11:09
Nein, das hatte ich nur bei Amazon reklamiert und einen neuen bekommen. Nachdem der aber auch noch massive Staubprobleme hatte bin ich von den WarehouseDeals W1070 weg und hab mir den W1070+ regulär gekauft. Hier tritt das Problem bisher lange nicht so stark auf.


[Beitrag von Below am 20. Mai 2015, 11:09 bearbeitet]
richter36de
Stammgast
#3710 erstellt: 20. Mai 2015, 17:10
So stark ist es bei mir nicht. Ich habe den 1070 ohne Plus. Mir ist es nur in einer Serie aufgefallen und es hielt sich in grenzen. Aber die selben Szenen waren auf dem PC Monitor viel schlimmer. Ich denke mal meiner wird nicht defekt sein.
Speed_Demon
Stammgast
#3711 erstellt: 21. Mai 2015, 19:32
Shit, das ist mir bei SD-Material vom DVB-C-Tuner neulich auch aufgefallen (blaue Flächen in Gesichtern), dachte aber das läge am TV-Signal... liegt das definitiv am Beamer??
Vollker_Racho
Inventar
#3712 erstellt: 21. Mai 2015, 20:42

leon136 (Beitrag #3707) schrieb:
Grausig
Hat das schon jemand bei Benq reklamiert ? am besten mit so einem Foto ;)

Da werden die von Benq sagen: Selber schuld, wer so einen Scheiß, noch dazu auf RTL 2, schaut muss einfach bestraft werden.

Silvette
Stammgast
#3713 erstellt: 21. Mai 2015, 20:59
Ich habe einige Bilder mit der Blaufärbung von meinem W1070+ schon an Benq geschickt.
Als Hinweis habe ich noch dazugeschrieben, dass die Blaufärbung beim Wechsel der Farbtemperatur meistens verschwindet und dann nach einiger Zeit wieder kommt. Ich persönlich gehe daher eher von einem Bug aus als einem Defekt.

Als Antwort kam bisher nur, dass sie das nicht nachprüfen können, da Sie nicht über mein Zuspielgerät und mein Wiedergabemedium verfügen. Alle selbst durchgeführten Tests wären daher nicht aussagekräftig.
Vielleicht sollte ich ihnen meinen Blu-Ray-Player und meine Blu-Ray zuschicken .

Bisher also noch nichts Hilfreiches als Antwort.

lg
SKSAustin
Stammgast
#3714 erstellt: 02. Jun 2015, 07:32
Soo.. seit einigen Tagen bin ich mit meinem W1070 nun auch betroffen, von leichten Staub"punkten".

Genau in der Mitte des Bildes ist ein dicker, und dann noch 3..4 weitere im Bild verteilt.
Diese kann man gut sehen wenn ich den Fokusierring drehe. Dann werden diese großen grauen Punkte irgendwann scharf und zu kleinen weißen Punkten. Klingt witzig, nervt mich aber irgendwie doch schon ein wenig.

Das ja nun mein zweiter Projektor von BenQ und auch beim letzten hatte ich irgendwann ein Staubproblem.
Sehr unschön sowas...

Das Gerät hab ich nun grad mal seit April letzten Jahres und dann sowas...

Wie sind die Erfahrungen bzgl. kostenloser Reinigung bzw. dem allgemeinem verhalten von BenQ zu dem Thema?!
Ich denke wenn ist der direkte weg richtung BenQ eh der bessere als nun den Händler anzuschreiben.


Grüße
SKSAustin
Below
Inventar
#3715 erstellt: 02. Jun 2015, 08:12
Das kommt auf den Händler an. War es Amazon, hast Du auch nach längere Zeit gute Chancen auf einen direkten Austausch.
SKSAustin
Stammgast
#3716 erstellt: 02. Jun 2015, 08:17
Ne, war NBB.de...

Kann natürlich auch die mal direkt anschreiben.

Grüße
SKSAustin
SKSAustin
Stammgast
#3717 erstellt: 08. Jun 2015, 11:54
Soo... ich habe mich nun mal an den Support von BenQ gewand und die Antwort.. nun ja lest selber:

Zitat:
Um "Staub auf der Linse" (Flecken, Verschmierungen, etc. auf der Projektionfläche) als Garantie-Fall an zu nehmen brauchen wir ein Foto vom Projektionspunkt senkrecht auf der Leinwand das im Fokus ist( von neben dem Beamer). Falls der Fehler nicht erkennbar ist, wird dieser als innerhalb der Standard Spezifikationen betrachtet und von der Garantie nicht abgedeckt.
Sie können natürlich auch ein schwarzes oder weißes Hintergrundbild verwenden, es muss aber auch ein Text im Inhalt haben, damit man eine scharfe Projektion erkennen kann.
ZitatEnde


tja.. auf gut deutsch, wenn durch´s Foto nichts zu erkennen ist, hab ich Pech gehabt wenn mein Auge besser sieht als das Foto und die Flecken im Bild erkennen kann. Wäre dann mein 2. und letzter BenQ Beamer, wenn die das mit dieser Begründung (der kursive Satt) abtun würden.

Grüße
Austin
Silvette
Stammgast
#3718 erstellt: 08. Jun 2015, 21:48
Das ist hart. Also meine Staubkörner waren auch deutlich bei schwarzem Hintergrundbild zu sehen.
Aber das zu fotografieren kann sich als schwierig erweisen.

Ich rate Dir, es mit einer etwas höheren Belichtungszeit zu versuchen. So habe ich schön oft die Flecken sichtbarer machen können.


lg
SKSAustin
Stammgast
#3719 erstellt: 09. Jun 2015, 09:26
Na mal schauen was ich mi meiner Handykamera eingefangen bekomme..

Hab mir dazu extra mal die App LenX installiert.

Und dem Support habe ich mitgeteilt das ich diese art Antwort als sehr Kunden-unfreundlich erachte.
9er-HH
Stammgast
#3720 erstellt: 09. Jun 2015, 09:36
Moin moin,

ich möchte demnächst auch endlich in den Projektor Bereich einsteigen...

Ich habe hier jetzt ein gutes drittel der 74 Seiten durch und bin aktuell vom TH681 auf den W1070 umgeschwenkt.

Meine Frage an euch wäre, ist der W1070 noch als up-to-date zu empfehlen ? Er ist ja nun doch schon länger auf dem Markt. Oder gibt es in dieser Preisklasse ( der W1070 liegt so bei 670,-€ ) aus heutiger Sicht schon eine neuere Empfehlung ???

Ich hätte einen Sitzabstand von 3,25m, eine Deckenhöhe von 2,32m und bei jetziger Wohnzimmereinrichtung eine maximal mögliche Leinwandhöhe von der Decke bis zum Center Speaker von 1,65m. Das ist erstmal nicht viel, aber zum Einstieg sollte es im vergleich zum 51" TV ein grinsen ins Gesicht zaubern

Also, ist der W1070 noch Zeitgemäß ???

Gruß
Patrick
Silvette
Stammgast
#3721 erstellt: 09. Jun 2015, 10:46
Hallo Patrick,

also der W1070 ist immer noch eines der besten Geräte in seiner Preisklasse.
Es hat sich im Single-Chip-DLP-Bereich nicht viel getan die letzten Jahre. Es gibt immer noch den Dark-Chip3 und dieser wird auch in "aktuellen" Geräten verbaut. Die Unterschiede zwischen den Geräten entstehen hauptsächlich durch das verwendete Farbrad, die Lampenleistung und die Software/Ansteuerung.

Der W1070+ hat eine leicht erhöhte Lampenleistung und ist dadurch etwas heller. Zusätzlich bietet er MHL, eine horizontale Trapezkorrektur und einen USB-Ausgang, welcher aber nur im Betrieb Strom abgibt. Das war es dann aber schon mit den Neuerungen. Wenn Du das nicht brauchst, spricht nichts gegen den W1070 ohne +.

Die Farbgenauigkeit ist bei beiden Geräten ausgezeichnet. Das Problem mit dem Staub kann ebenfalls bei beiden Geräten auftreten. Hier hat der W1070+ keinen Vorteil.

Als Alternative bis 700€ gibt es noch den Optoma HD141x, den Acer H7532BD, den Acer H6520BD, den Viewsonic PJD7822HDL oder den Infocus IN8606HD. All diese Geräte kommen aber nicht an die Leistung des W1070 heran und haben Ihre Vor- wie auch Nachteile. Keines der Geräte hat zudem ein RGBRGB-Farbrad, sondern entweder RGBCYW oder RGBCYM, was den Regenbogeneffekt erhöht.

Du kannst also ruhig den W1070 kaufen, es gibt zur Zeit keine wirklich Neuerung auf welche Du verzichten müsstest.
Oder Du wartest auf einen Blitzdeal. Manchmal gibt es den Benq bei Ama*** deutlich günstiger, aber leider nicht sehr oft.
Hier must Du Geduld haben.

Bei deinen Aufstellungsgegebenheiten wird vermutlich nur der W1070 oder der Viewsonic in Frage kommen. Alle anderen oben genannten Geräte haben ein Teleobjektiv und sind daher vermutlich nicht geeignet.

Oder ein Gerät mit Kurzdistanzoptik wäre auch machbar, aber leider deutlich teurer.

lg
9er-HH
Stammgast
#3722 erstellt: 09. Jun 2015, 15:53
Hallo Silvette,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Dann werde ich beim W1070 bleiben denke ich...
Und da noch ein wenig Zeit mit der Anschaffung ist, kann ich auch noch auf etwaige Angebote warten.
Wobei es tatsächlich schon massiv in den Fingern juckt Aber nun kommt eh erstmal der Sommer und es gibt wichtigeres

Gruß
Patrick
etimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#3723 erstellt: 10. Jun 2015, 17:51
kanns ja in 2 Jahren mal genau das selbe in 4K oder gleich 8K geben :p
die glotzen sind doch den letzte.......
SKSAustin
Stammgast
#3724 erstellt: 11. Jun 2015, 09:48
Guten morgen,

mal eine kurze Rückmeldung bzgl. meines Staubproblems.
Ich habe nun die Bilder so gut es ging gemacht und an den Support geschickt.

Die Staubflecken sind deutlich zu erkennen und daher wird nun eine Reinigung veranlasst.
Der Garantieanfrage wurde also zugestimmt.

Anbei mal 2 Beispielbilder...
Einmal ohne...
2__DSC_1411

Und einmal mit Markierung...
2__DSC_1411_1

Mal schauen wie es nun weiter geht.

Grüße
SKSAustin


[Beitrag von SKSAustin am 11. Jun 2015, 09:53 bearbeitet]
seventhson
Stammgast
#3725 erstellt: 11. Jun 2015, 16:24

etimate (Beitrag #3723) schrieb:
kanns ja in 2 Jahren mal genau das selbe in 4K oder gleich 8K geben :p
die glotzen sind doch den letzte....... :D


Was will er uns damit sagen
Silvette
Stammgast
#3726 erstellt: 12. Jun 2015, 10:30
Hallo, Austin,

ja sin eindeutig normale Dustblobs. Da diese auch im Fokus zu sehen sind, sind die Partikel relativ groß und deuten dadurch auf eine undichte Light-Engine hin. Von Werk aus sind im Normalfall keine solch großen Staubkörner in der Engine vorhanden.

Ich hoffe Benq findet die undichte Stelle, sonst ist die Reinigung für die Katz. Du solltest einen Zettel in Englisch dazulegen wo Du sie bittest, nicht nur eine Reinigung vorzunehmen, sondern auch die undichte Stelle zu suchen und neu zu versiegeln.
Auch wenn die Chance dann vermutlich nur 50:50 ist, schaden kann es nicht!

lg
George_Lucas
Inventar
#3727 erstellt: 12. Jun 2015, 12:28

Silvette (Beitrag #3726) schrieb:
Da diese auch im Fokus zu sehen sind, sind die Partikel relativ groß und deuten dadurch auf eine undichte Light-Engine hin. (...)
Ich hoffe Benq findet die undichte Stelle

Da wird BenQ gar nicht lange suchen müssen, weil der W1070 keinen gekapselten Lichtweg besitzt...


Abhilfe schafft eigentlich nur ein selbst "gebastelter" Staubfilter, der an den Luftein/ausgängen des Projektors befestigt wird.
SKSAustin
Stammgast
#3728 erstellt: 12. Jun 2015, 13:12
Hi!

Gibt es da irgendwelche Vorschläge, was man da vor die Lüfter hängen könnte/sollte?! :-)

Ansonsten bin ich gespannt wie lang das ganze dauern wird.


Grüße
Austin
1kW
Stammgast
#3729 erstellt: 13. Jun 2015, 23:23
Hallo,
Ich habe den Beamer schon knapp ein Jahr und 1350h drauf. Nun folgendes Problem die Lampe geht aus dunkel repoot alles normal dann geht sie wieder aus nach 15min ca. Ist jetz schon zwei mal passiert.

Woran kann das liegen?
Hatte jemand das schon mal?

Gruß Kevin
Silvette
Stammgast
#3730 erstellt: 14. Jun 2015, 20:44
Der W1070 hat genau genommen keinen wirklich gekapselten Lichtweg, zumindest nicht das, was man darunter versteht.
Aber er hat das, was im Allgemeinen derzeit bei den Einstiegs-Projektor so bezeichnet wird.

Die Light-Engine besteht auch beim W1070 aus 2 Schalen (Ober- und Unterschale). Fast alle Anbauteile besitzen Schaumstoffdichtungen oder sind mit Versiegelungsband umklebt. Es gibt meiner Erfahrung mit den Geräten nach, nur 2 Bereiche wo beim W1070 Staub eindringt. Der erste Punkt ist die Dichtung rund um das Objektiv zur Light-Engine, der zweite Punkt ist die Stelle wo die beiden Schalenhälften zusammenlaufen. Beide Stellen sind mit "Dust-Sponges" umklebt und wenn hier nicht sauber gearbeitet wird, ist ruck zuck Staub in der Engine.

Es gibt sehr wohl auch Geräte wo viel Staub im Spiel ist und kein Staub eindringt, weil das Gerät einfach sauber verarbeitet wurde. Mein W1070+ steht hinter meinem Kopf im Schlafzimmer und was da so an Staub aufgewirbelt wird beim Bettenmachen, kann sich wohl jeder denken. Und trotzdem nach 500 Stunden 0 Staub am Chip...

Wenn man also den Benq (richtigerweise) als nicht gekapselt bezeichnet, dann trifft das auf alle Gerät (Single-Chip-DLP) im Preisbereich zwischen 300 und 1500€ ebenfalls zu. Keines der von mir zerlegten Ein-Chip-Geräte (und das sind sehr viele) sind wirklich komplett dicht. Nur die Art und Weise der Versiegelung ist zwischen den Herstellern anders. Manche arbeiten mit Versiegelungsbändern und Schaumstoffdichtungen, andere mit Gummidichtungen. Wenn die Spaltmaße der Einzelteile aber nicht genau sind und die Dichtungen daher nicht richtig dichten können, dann nützen auch die besten Dichtungen nichts.
Und leider sind bei vielen Geräten irgendwo Undichtigkeiten vorhanden was dann zum besagten Problem führt.

Benq verwendet bei seinen Projektoren meistens die Abdichtung über Dust-Sponges, welche die Light-Engine umkleben und diese ist meiner Erfahrung nach wesentlich anfälliger für Undichtigkeiten als die Abdichtung mit Gummidichtungen...

Aber beide Techniken sind nicht als wirklich gekapselt zu bezeichnen. Eine wirklich Kapselung, welche den Namen auch verdient, gibt's bei SC-DLPs derzeit nur bei den Led-Geräten. Eine Bezeichnung, welche eher zutrifft, wäre "Staubgeschützt" statt gekapselt, denn diese Bezeichnung gibt dem Hersteller viel Spielraum .

Und zum Thema Staubfilter möchte ich nur sagen, dass das vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Wer einen Staubfilter an das Gerät anbringt, riskiert eine Überhitzung. Der W1070 registriert keinen defekten Lüfter trotz Drehzahlüberwachung. Erst bei kritischer Temperatur schaltet das Gerät ab. Der W1070 nimmt keine Drehzahlanpassung vor, wenn der Luftstrom durch Filter gemindert wird. Und ein Filter, welcher feinen Staub zurückhalten kann, mindert auch definitiv den Luftdurchsatz. Über die verminderte Lebensdauer des Gerätes und den Garantieverlust ganz zu schweigen. Eine Strumpf hält zum Beispiel keinen feinen Staub zurück, auch wenn dieser die Luftmenge nur unwesentlich vermindert.

Das soll jetzt Niemanden, welcher eine Strumpf um das Gerät gespannt hat, in Panik versetzten. Ein Strumpf ist die einzige sinnvolle Möglichkeit (meine Meinung) den Staubeintrag zu reduzieren, ohne das der Luftstrom kritisch vermindert wird.
Das reicht meistens aus um eine deutliche Verbesserung zu erreichen, aber die feinen Staubkörner kommen trotzdem durch und können sich absetzen.

Ich möchte mit diesem Text hauptsächlich vermitteln, wie "gekapselt" aus der Sicht der Hersteller zu verstehen ist. Das hat eben nichts mit dem "gekapselt" aus der Sicht des Anwenders zu tun .

lg


[Beitrag von Silvette am 14. Jun 2015, 21:05 bearbeitet]
SKSAustin
Stammgast
#3731 erstellt: 23. Jun 2015, 09:17
Danke für dein ausführlichen Text...

Ich hatte ja auch bei meinem letzten BenQ W1000 ein kleines Staubproblem, und den damals auch selber gereinigt.
Dein Text macht aber vieles noch ein wenig deutlicher und verständlicher. Von dem was im inneren des Beamers so zu sehen ist..

Mein BenQ W1070 geht übrigens heute auf die Reise.
Richtung Tschechische Republik... werde nachher noch zusehen 1..2 Sätze auf Englisch dazuzupacken, und dann hoffe ich auf eine schnelle und anständige Reinigung.

Grüße
SKSAustin
Silvette
Stammgast
#3732 erstellt: 23. Jun 2015, 10:12
Hi,

ich hoffe das Alles klappt und dein Gerät ordentlich repariert wird.

Es ist immer wieder blöd, welcher Maßnahmen für die Beseitigung von Staubkörnern notwendig sind.
Ich brauche pro Gerät etwa 2 Stunden bis das Ergebnis passt. Selbst im Reinraum wird der Zeitaufwand nicht viel geringer ausfallen, da der Hauptaufwand für das Zerlegen und wieder Zusammensetzen entsteht.
Und ein Test auf die Undichtigkeiten und eine eventuelle neuerliche Versiegelung würde noch dazukommen sofern auch durchgeführt.

Das würde dann einige Stunden dauern und wie wir alle wissen, ist in der heutigen Zeit die Zeit für jedes Gerät sehr kurz kalkuliert um die Kosten zu senken.

Ich hoffe für Dich, dass Benq dein Gerät ordentlich reinigt und neue Dichtungen anbringt. Damit ist die Chance auf eine dichte Engine schon wesentlich besser. Meiner Erfahrung nach ist die Chance 50:50. Manche Geräte werden einfach nur schnell über die Service-Klappe gereinigt (dazu muss nur der Deckel abgenommen werden).Der DMD wird dann über die Klappe saubergewischt.

Schreibe am besten dazu, dass Du die Ursache für den Staubeintritt behoben haben möchtest dann ergibt sich der Rest von selbst. Es kommt vermutlich auf die Laune und Zeit des Technikers an wie vorgegangen wird...

lg und viel Glück
SKSAustin
Stammgast
#3733 erstellt: 10. Jul 2015, 12:47
Hi!

So, nach nun grad mal 2 Wochen ist mei Beamer wieder da.
Aber leider noch nicht in meinen nHänden.
Ich hab gestern Nachmittag leider nur ein Zettel von UPS im Briefkasten gehabt, aber heute nachm Feierabend werd ich das gut Stück direkt mal abholen und dann mal schauen was gemacht wurde und ob es etwas gebracht hat. Ich hoffe mal...

Werde später davon berichten.

Grüße
SKSAustin
SKSAustin
Stammgast
#3734 erstellt: 13. Jul 2015, 09:49
Guten Morgen,

ich kann berichten, das mein BenQ wieder funktioniert wie am ersten Tag.
Es sind keine grauen Flecken mehr im Bild, und auch das Streulicht was ich zuletzt links und rechts neben der LW hatte, ist irgendwie verschwunden. Vielleicht war da doch mehr an der Optik offen, als es sein sollte, wodurch dann auch dieses seitliche Streulicht kam.

Viel stand natürlich auch nicht auf dem Reparaturbeleg.
Laut Zettel wurde mein Fehler überprüft, und als vorhanden gewertet.
Und die Optik wurde gereinigt.

Und die Software wurde erneuert. Ich hatte zuletzt 107 drauf, und nun habense mir 1.08 drauf gespielt.
Ob das nun gut oder weniger gut ist, wird sich zeigen.

Grüße
SKSAustin
Bestion
Stammgast
#3735 erstellt: 14. Jul 2015, 17:46
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen w1070+ und bin bisher sehr zufrieden.

Da ich mir jetzt 2x die G15 Brille bestellt habe würde ich bald gerne 3D testen.

Eine Anleitung wie man die firmware selber flasht hatte ich schon gesehen nur brauche ich bitte einen link für die neue 1.08 Firmware für den w1070+ und nicht für den w1070. Sind die beiden überhaupt Unterschiedlich?

ISF usw habe ich mir schon angeschaut und das Bild schon top eingestellt, würde nur noch gerne die Firmware flashen.

Schade das keiner die Lust hatte mal ein Youtubevideo zu drehen von dem Vorgang wäre der Hammer :-)

Bitte um kurze Rückmeldung oder Downloadlink für meine gesuchte Firmware

Danke!

edit: Oder ist Firmware 1.08 beim 1070 1.05 beim w1070+?? Kann mich einer aufklären bitte?


[Beitrag von Bestion am 14. Jul 2015, 18:00 bearbeitet]
silv77
Ist häufiger hier
#3736 erstellt: 14. Jul 2015, 18:39
Du kannst die Firmware vom 1070 nicht auf den 1070+ flashen. Die sind unterschiedlich.
Für den 1070+ gibt es meines Wissens noch keine Möglichkeit das selbst zu machen.
Ich hatte meinen eingeschickt zum flashen. Habe die 1.04 drauf. Aber 1.05 müsste jetzt die Neuste sein.


[Beitrag von silv77 am 14. Jul 2015, 18:49 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#3737 erstellt: 14. Jul 2015, 18:45
Das entspricht auch meinem aktuellen Wissensstand.

Für den BenQ W1070+ besteht nur das Einschicken als Möglichkeit zur Aktualisierung der Firmware. Leider.
Bestion
Stammgast
#3738 erstellt: 14. Jul 2015, 18:54
Was BENQ sich dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel!!! Ein Beamer einschicken für nen Firmwareupdate ist doch echt lachhaft. Alle Geräte bekommen heutzutage Updates über Internet oder USB Stick weis nicht wo das Problem liegt.


Die Frage die mich beschäftigt ist folgende.

Ist die Firmware 1,05(habe ich drauf) vom 1070+ genauso wie die 1.08 vom 1070.

Es geht sich um 1080p SBS und 60hz und was da alles neu gekommen ist.

Hat der 1070+ mit der Firmware 1,05 die ganzen Features? Darum geht es mir.
silv77
Ist häufiger hier
#3739 erstellt: 14. Jul 2015, 19:06
Das verstehe ich auch nicht und sehe das genau so.
Wenn Du die 1.05 drauf hast ist aber alles ok, der 1070+ hatte das doch schon von Anfang an.
Bestion
Stammgast
#3740 erstellt: 14. Jul 2015, 19:17
Super vielen Dank

Ich wusste nicht, dass er es schon hatte :-)
Mister-Nice
Neuling
#3741 erstellt: 25. Jul 2015, 17:17
Hallo Experten,

vor Kurzem ging plötzlich bei meinem knapp 2,5 Jahre alten Beamer Benq W1070 während des Betriebes die Lampe aus und danach leuchtete die Lamp LED rot. Die Lampe selber hat ca. 2000h runter. Vielleicht auch mehr. Ich bekam vorher keine Warnung angezeigt, dass die Lampe gewechselt werden sollte. Es gab auch keinen Knall, als die Lampe aus ging.
Laut Betriebsanleitung ging ich von einer defekten Lampe aus und habe daher eine nackte Lampe von Osram bestellt. Nach dem Einbau der neuen Lampe besteht leider das gleiche Fehlerbild. Erst blinkt die Lamp LED rot und nach erneutem Start leuchtet diese dauerhaft rot. Hmm shit dachte ich. Evtl wurde ja eine defekte Lampe zugeschickt. Also Händler Bescheid gegeben und 2 Tage später wurde eine 2. nackte Osram Lampe zugestellt. Leider besteht mit der 2. noch immer dieser Fehler. Die Lampe geht beim Starten des Beamers weiterhin nicht an.
Kann beim Einbau der nachkten Lampe etwas schief gegangen sein? Gibt es weitere Fehlerquellen, die sich überprüfen lassen?
Leider hat der Beamer keine Garantie mehr. Daher weiss ich nicht ob sich eine Reparatur überhaupt lohnen würde.

Grüße
patschpatsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3742 erstellt: 27. Jul 2015, 19:54
Hallo zusammen,

werde demnächst meinen ersten Beamer kaufen und habe zum BenQ W1070 ein paar Fragen:

1. Ich habe sehr hohe Decken. Ich werde den Beamer mit einer verstellbaren Deckenhalterung festmachen und dann wird er in ca. 2,50m Höhe hängen. Die Leinwandgröße wird 2,40m x 1,35m betragen und die Leinwandmitte hängt auf ca. 1,80m (Oberkante dann also bei ca. 2,45m). Kann der Beamer diesen Höhenunterschied mit Lens Shift ausgleichen? Der Beamer muss ja auf die Leinwandmitte ausgerichtet werden - es müssten also ca. 70cm Höhenunterschied ausgeglichen werden.

2. Thema Lautstärke: Der Beamer hängt dann auf 2,50m Höhe direkt über meinem Sitzplatz. Werde ich im Eco Modus den Lüfter noch deutlich hören? Ein leichtes Rauschen wäre noch ok

Falls insbesondere ersteres ein Problem wäre - könnte mir jemand eine Alternative empfehlen? Preis sollte nicht wesentlich teurer als 900 EUR sein.

Vielen Dank im Voraus!

Patsch
Bernhard37
Stammgast
#3743 erstellt: 27. Jul 2015, 20:07
Als tolle Alternative würde ich mal den brandneuen LG Largo ins Visier nehmen...einfach mal hier im Forum nachlesen.

Ich würde mir keinen lampenbasierten Einstiegs-Beamer wie den Benq mehr kaufen.....
Igelfrau
Inventar
#3744 erstellt: 27. Jul 2015, 20:27
@patschpatsch
zu 1.
Nutze bitte die Benq Berechnungsmöglichkeit

zu 2.
Subjektives Hörempfinden kann dir leider keiner mit guten Worten hier abnehmen. Das musst du schon mit deinen Ohren selbst für dich heraus finden, ob du den Beamer in deinem Raum unter deinen Gegebenheiten dann noch "deutlich hörst".
Speed_Demon
Stammgast
#3745 erstellt: 27. Jul 2015, 20:39
Würde ihn bei so hohen Decken nicht nehmen. Der Ausgleich ist ja elektronisch, also verlustbehaftet.
L37
Stammgast
#3746 erstellt: 28. Jul 2015, 08:49
@Bernhard
Aber zwischen dem LG Largo und dem W1070 sind doch ca. 1000€ Preisunterschied oder nicht?
Bernhard37
Stammgast
#3747 erstellt: 28. Jul 2015, 09:01

L37 (Beitrag #3746) schrieb:
@Bernhard
Aber zwischen dem LG Largo und dem W1070 sind doch ca. 1000€ Preisunterschied oder nicht?



Guten Morgen!

L37..da liegst Du falsch: ein W1070+ mit Wlan-Modul kostet bei Amazon 1.000 Euro, der Largo kostet UVP 1.349 Euro....das sind 350 Euro mehr...für den Mehrpreis bekommst Du dann aber auch eine Ausstattung, von der der Benq nur träumen kann!!!

Mach dich mit dem Largo vertraut und schau mal, ob Du auf eins der Events von Ekki/Cine4Home kommen kannst....dort kannst Du den Largo dann in voller Aktion erleben und Dir selbst ein Bild machen.

Diese Events gibts es im August in Köln und Berlin

LG
Bernhard
L37
Stammgast
#3748 erstellt: 28. Jul 2015, 09:09
Hi und danke für die Info.
Ich hatte beim ersten googlen etwas von knapp unter 2000€ gelesen.
Das gerät klingt durchaus sehr interessant. Ich stehe auch noch vor dem Kauf meines ersten Beamers. Evtl warte ich auch noch ein wenig bis geräte in der Largo Kategorie günstiger werden.


Aber noch mal zu dem Problem von Patschpatsch:

Ich verstehe garnicht was hier die schwierigkeit ist. Ich habe auch hohe Decken und gerade mal den Rechner angeworfen. Bei mir liefert der für eine 104" Leinwand, 2,70 m Deckenhöhe und 28 cm Bildabstand zur Decke einen Deckenabstand von 20 cm für den Beamer. Das müsste doch ohne weiteres machbar sein oder nicht?


EDIT: Sehe gerade, dass der Largo nur 1400 Lumen hat. Dann kommt der sowieso für mich nicht in Frage, weil ich mein Wohnzimmer nicht komplett abdunkeln kann.


[Beitrag von L37 am 28. Jul 2015, 09:13 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3749 erstellt: 28. Jul 2015, 10:11
Zunächst einmal sollte der LG PF1500-Largo erhältlich sein, um verbindliche Vergleiche mit dem BenQ W1070+W machen zu können. Alles Andere ist eigentlich nichts weiter als Kaffeesatzleserei.
Schon beim LG PF1500G kritisieren zahlreiche Nutzer zu Recht, dass viele der Werbeversprechen nicht erfüllt wurden. Ich habe beim LG PF1500G eine Maximalhelligkeit von 528 Lumen/D65 und einen nativen On/Off-Kontrast von 338:1 ermittelt. Außerdem fand ich die Schärfeverteilung und die Werkseinstellungen suboptimal. Gefallen haben mir vor allem das geringe Gewicht, die Multimediafähigkeiten und LED-Lampentechnik mit 30.000 Stunden Laufzeit (lt. Hersteller).

Hier meine Testberichte zu beiden Projektoren:
TEST: LG PF1500G
TEST: BenQ W1070+W

Messergebnisse
BENQ W1070+W
Maximalhelligkeit: 2052 Lumen (D65) / 2307 Lumen (High Bright Modus)
Schwarzwert: 1,07 Lumen
Kontrast (On/Off): 1914:1
Lampentyp: 240 Watt (UHP)
Maße: 31,2 x 10,4 x 24,4 cm
Gewicht: 2,75 kg


LG PF1500G
Maximalhelligkeit: 528 Lumen (D65) / 631 Lumen (High Bright Modus)
Schwarzwert: 1,56 Lumen
Kontrast (On/Off): 338:1
Lampentyp: 100 Watt (LED) - Maximaler Stromverbrauch
Maße: 25,5 x 29,9 x 12,6 cm
Gewicht: 1,5 kg
Auric
Stammgast
#3750 erstellt: 28. Jul 2015, 10:40

Bernhard37 (Beitrag #3747) schrieb:

L37 (Beitrag #3746) schrieb:
@Bernhard
Aber zwischen dem LG Largo und dem W1070 sind doch ca. 1000€ Preisunterschied oder nicht?



Guten Morgen!

L37..da liegst Du falsch: ein W1070+ mit Wlan-Modul kostet bei Amazon 1.000 Euro, der Largo kostet UVP 1.349 Euro....das sind 350 Euro mehr...für den Mehrpreis bekommst Du dann aber auch eine Ausstattung, von der der Benq nur träumen kann!!!


Na ja Äpfel und Birnen...

der W1070+ OHNE WLAN Modul (schliesslich kann der LG auch kein HDMI über WLAN) kostet 865.39 (bei a..) und was die Mediatauglichkeit angeht bekommst du knackige Mediaplayer wie die WeTek Play für 100€

also wer auch immer den LG sich holt spart höchstens während einer langen Nutzungsdauer an Lampenkosten.

Gruss Auric
Bernhard37
Stammgast
#3751 erstellt: 28. Jul 2015, 10:43
Oha...die BenQ Fanbase wird nervös!
Bernhard37
Stammgast
#3752 erstellt: 28. Jul 2015, 10:57

George_Lucas (Beitrag #3749) schrieb:
Zunächst einmal sollte der LG PF1500-Largo erhältlich sein, um verbindliche Vergleiche mit dem BenQ W1070+W machen zu können. Alles Andere ist eigentlich nichts weiter als Kaffeesatzleserei.
Schon beim LG PF1500G kritisieren zahlreiche Nutzer zu Recht, dass viele der Werbeversprechen nicht erfüllt wurden. Ich habe beim LG PF1500G eine Maximalhelligkeit von 528 Lumen/D65 und einen nativen On/Off-Kontrast von 338:1 ermittelt. Außerdem fand ich die Schärfeverteilung und die Werkseinstellungen suboptimal. Gefallen haben mir vor allem das geringe Gewicht, die Multimediafähigkeiten und LED-Lampentechnik mit 30.000 Stunden Laufzeit (lt. Hersteller).

Hier meine Testberichte zu beiden Projektoren:
TEST: LG PF1500G
TEST: BenQ W1070+W

Messergebnisse
BENQ W1070+W
Maximalhelligkeit: 2052 Lumen (D65) / 2307 Lumen (High Bright Modus)
Schwarzwert: 1,07 Lumen
Kontrast (On/Off): 1914:1
Lampentyp: 240 Watt (UHP)
Maße: 31,2 x 10,4 x 24,4 cm
Gewicht: 2,75 kg


LG PF1500G
Maximalhelligkeit: 528 Lumen (D65) / 631 Lumen (High Bright Modus)
Schwarzwert: 1,56 Lumen
Kontrast (On/Off): 338:1
Lampentyp: 100 Watt (LED) - Maximaler Stromverbrauch
Maße: 25,5 x 29,9 x 12,6 cm
Gewicht: 1,5 kg



Du weisst aber auch bereits, dass der Largo aller Voraussicht nach mit dem wesentlich helleren und kontraststärkeren US-Modell gleichauf liegt, Du beziehst Dich aber immer noch auf die wirklich enttäuschende abgespeckte EU-Version des LG.....dann warte doch einfach ab, was die Workshops in Köln und Berlin ans Tageslicht bringen statt hier immer nur die alter Leier runterzuspielen, um User in der Kaufentscheidungsphase zu verunsichern.....Deine persönlichen Präferenzen sind mir durchaus bewusst (für mich bist Du auffallend Pro-BenQ), da braucht man nur in anderen Threads zu lesen, wie Du die Probleme der BenQ's mit Samthandschuhen anfasst.....Zufall?

Oder komm doch nach Köln zum LG Largo Workshop...das hatte ich in einem anderen Thread bereits geschrieben...wenn es Dir als einer der Fachleute in diesem Forum um die Wahrheit geht, sollte diese Veranstaltung doch eigentlich Pflicht für Dich sein oder?
George_Lucas
Inventar
#3753 erstellt: 28. Jul 2015, 11:32

Bernhard37 (Beitrag #3752) schrieb:


Du weisst aber auch bereits, dass der Largo aller Voraussicht nach mit dem wesentlich helleren und kontraststärkeren US-Modell gleichauf liegt(...)

"Aller Voraussicht nach", wie du schreibst - also Spekulation.
Wie sich der LG PF1500 Largo im Vergleich mit dem BenQ W1070+W schlägt, wird sich erst zeigen, wenn das Gerät verfügbar ist.


Du beziehst Dich aber immer noch auf die wirklich enttäuschende abgespeckte EU-Version des LG

Selbstverständlich beziehe ich mich auf das aktuelle Gerät. Den Largo gibt es ja noch gar nicht. Und bevor der PF1500G erschien, wurde ebenfalls ein großer Hype losgebrochen - das Ergebnis beschreibst Du ja selbst als "enttäuschend".
Von daher warte ich lieber ein paar Wochen ab - und mache mir dann ein umfassendes Bild.



Deine persönlichen Präferenzen sind mir durchaus bewusst (für mich bist Du auffallend Pro-BenQ), da braucht man nur in anderen Threads zu lesen, wie Du die Probleme der BenQ's mit Samthandschuhen anfasst.....Zufall?

Was für Präferenzen? BenQ macht halt insgesamt einen guten Job - ist dabei aber sicherlich nicht perfekt, was an den Problemen des W1500 zu sehen ist.
Ich halte den BenQ W1070+W momentan für den besten Projektor, der für unter 1000 Euro erhältlich ist. In der Summe bietet dieser Projektor ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis.

LG geht mit dem PF1500G einen "neuen Weg". Die LED-Lampentechnik halte ich für zukunftsweisend. Auch die Smart-Funktionen des Largo finde ich durchdacht. Dabei hat LG sogar an einen HDMI-"Audio Return Chanell" (ARC) gedacht, damit der Ton über die HDMI-Kabelverbindung zum AV-Receiver gelangt.
Nur bleiben eben der kleine "Pico"-Chip und das suboptimale Mini-Objektiv erhalten. Insofern bin auch ich schon neugierig darauf, wie sich das teurere Nachfolgemodell Largo schlagen wird.


wenn es Dir als einer der Fachleute in diesem Forum um die Wahrheit geht, sollte diese Veranstaltung doch eigentlich Pflicht für Dich sein oder?

Üblicherweise teste ich die Projektoren hier bei mir. Auf diese Weise habe ich Zeit genug, die Geräte unter identischen Testbedingungen zu prüfen.
Für einen ersten Eindruck sind derlei Verkaufsveranstaltungen/Messen/Workshops aber hilfreich.
Auric
Stammgast
#3754 erstellt: 28. Jul 2015, 13:35

Bernhard37 (Beitrag #3751) schrieb:
Oha...die BenQ Fanbase wird nervös! :D


Nö, ich bin auch Fan von LED-DLPs speziell vom LG1500 (siehe meine Beiträge dort)

Gruss Auric
Bernhard37
Stammgast
#3755 erstellt: 28. Jul 2015, 17:04

Auric (Beitrag #3754) schrieb:

Bernhard37 (Beitrag #3751) schrieb:
Oha...die BenQ Fanbase wird nervös! :D


Nö, ich bin auch Fan von LED-DLPs speziell vom LG1500 (siehe meine Beiträge dort)

Gruss Auric




Ich hätte auch nix gegen LED-Konkurrenz aus dem Hause BenQ, aber da wird wohl so schnell nix passieren.

Was mich brennend interessieren dürfte, wie die kleine Pupskiste von LG gegen den neuen Optoma LED-Beamer HD91+ abschneiden würde.....der kostet stolze 4 Mille.....und soll wohl auch kein Lichtwunder sein....
L37
Stammgast
#3756 erstellt: 30. Jul 2015, 08:51
Push:

L37 (Beitrag #3748) schrieb:

Aber noch mal zu dem Problem von Patschpatsch:

Ich verstehe garnicht was hier die schwierigkeit ist. Ich habe auch hohe Decken und gerade mal den Rechner angeworfen. Bei mir liefert der für eine 104" Leinwand, 2,70 m Deckenhöhe und 28 cm Bildabstand zur Decke einen Deckenabstand von 20 cm für den Beamer. Das müsste doch ohne weiteres machbar sein oder nicht?



Bezüglich Largo vs. w1070: Hier werden meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen verglichen. Verschiedene Konzepte, Preisregionen, Helligkeitswerte. Der eine noch nicht mal auf dem Markt, der Andere hat sich schon über Jahre bewiesen. Es kann sein, dass der largo ein tolles gerät ist. Aber es konnte sich hier noch keiner selbst davon überzeugen. Und selbst wenn dem so ist sehe ich ihn nicht als Alternative zum Benq
diego_armando
Schaut ab und zu mal vorbei
#3757 erstellt: 08. Aug 2015, 19:09
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines W1070+ und soweit auch ganz zufrieden, habe allerdings folgendes Problem: immer, wenn auf dem Screen ein Standbild erscheint, beginnt der Beamer, das Bild nach rechts zu schieben. Das wiederholt sich dann alle paar Sekunden und setzt sich fort, manchmal auch wenn das Bild wieder bewegt ist. Dann hilft nur ein Neustart.

Hier zur Veranschaulichung ein kurzes Video:
http://www.vidup.de/v/PSt0p/

Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem? Ich nehme an das ist ein Defekt?

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1070 / W1080ST - Shutterbrillen Thread
forum-merlin am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  1281 Beiträge
benq w1070
baldanian am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
BenQ W1070+
fluidblue am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  411 Beiträge
Benq W1070 ersetzen gegen W1070+
Urban_Menace am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Benq W1070+ vs Benq W1090
Pro_GaMa am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
BenQ W1070 Probleme Bild
xfclx am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  17 Beiträge
BenQ W1070 Bewegungsunschärfe
dragontown am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
Benq TH683 vs Benq W1070
martin.holz am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Bildverzerrung Benq W1070
Primevel am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
BenQ W1070 + Lüftungsproblem
Odo456 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.348