Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900

+A -A
Autor
Beitrag
golf187
Inventar
#3511 erstellt: 09. Nov 2015, 11:39
Wie breit ist nochmal deine leinwand? @nudigator
Casi1277
Stammgast
#3512 erstellt: 09. Nov 2015, 11:41
misst man dafür die Helligkeit reflektiv oder direkt Richtung Projektor?
golf187
Inventar
#3513 erstellt: 09. Nov 2015, 11:56
So wie nudigator es meint reflektif von der leinwand.
Auf wieviel ftl kommst du bei deinemx700 reflektif von der Leinwand und wie breit ist deine casi1277
George_Lucas
Inventar
#3514 erstellt: 09. Nov 2015, 11:58

misst man dafür die Helligkeit reflektiv oder direkt Richtung Projektor?

Die Leuchtdichte (Footlambert) sollte tunlichst reflektiv gemessen werden, weil Du den Wert auf der Leinwand ermitteln möchtest - bei richtiger Farbdarstellung.


@Nudgiator:

THX schreibt tatsächlich 16 fL im Mittel vor - für THX-lizenzierte Kinos. Das bezieht sich aber nur auf die Filmband-Projektion.
Im Digitalen Kino (DCI) beziffert THX 14 fL.
Hintergrund: Die Leuchtdichte wird ohne Film auf der Leinwand ermittelt. Wir nun ein transparenter 35mm-Film abgespielt, gehen rund 10 % an Maximalhelligkeit verloren. Herauskommt ziemlich genau der Wert von 14 fL, den THX den Digitalen Kinos (DCI) vorgibt.
Nudgiator
Inventar
#3515 erstellt: 09. Nov 2015, 12:07

golf187 (Beitrag #3511) schrieb:
Wie breit ist nochmal deine leinwand? @nudigator


Aktuell nutze ich 2.20m (maximal: 2.40m)
Casi1277
Stammgast
#3516 erstellt: 09. Nov 2015, 12:11
Meine Leinwand ist eine Draper react 3.0 mit 2,10 m Breite. Ich messe heute Abend mal mit HCFR nach auf welche Helligkeit ich max. komme. Hat noch jemand einen Tip für mich wie ich bei 3D mit "Hausmitteln" am besten kalibriere um ein besseres Ergebnis als die Kalibrierung für 2D zu erhalten?
ebi231
Inventar
#3517 erstellt: 09. Nov 2015, 12:19
Da bin ich mal auf Deine Werte gespannt. Mein X700 geht mittlerweile Richtung 400 Stunden, die Leinwandbreite beträgt 2,12 und ich musste die Blende auf -4 im Ecomodus hochsetzen weil die Lampe an Leistung verloren hat (17% bei 350 Lampenstunden). Das resultiert dann bei mir in 175 Lux (16,2 ftL) MIT Farbfilter - ich bin auf Deinen Wert mit der Draper gespannt (miss doch einfach ebenfalls bei Blende 4)...


[Beitrag von ebi231 am 09. Nov 2015, 12:20 bearbeitet]
Casi1277
Stammgast
#3518 erstellt: 10. Nov 2015, 17:17
Ich hab gestern nochmal kalibriert und vorab mal die Leuchtdichte im erweiterten DCI Farbraum gemessen. Ich kam im niedrigen Lampenmodus noch nicht mal auf 16 foot lambert. Ich messe das demnächst aber nochmal nach, da ich mir wegen der Blendeneinstellung noch nicht sicher bin. (Weiß nicht mehr ob sie leicht geschlossen oder voll auf war). Auch habe ich gestern Nacht erst die Lizenz für den Spyder 4 von Chromapure bekommen. Mit dem werde ich nochmal bei optimaler Ausrichtung zur Leinwand (d.h. max Leuchtdichte) messen.
Ich hab auch mal eine 3D Kalibrierung mit vorgeklemmter 3D Brille (hoffe sie blieb auch aktiviert, nachdem Autocal durchlief) probiert. Ging für das gamma perfekt. Den Eckpunkt für grün hat das Tool aber leicht verfehlt. Bei normaler 2D kalibrierung ohne Brille wurden alle Punkte perfekt getroffen. Zum Schluss prüfe ich dann nochmal reflektiv die Farben mit I1 display Pro.

Gruß
Carsten
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#3519 erstellt: 10. Nov 2015, 19:21
Hat hier jemand Erfahrungen was so ein X 500 "Jahreswagen" mit 500 Stunden bei der Inzahlungnahme und Kauf z.B. eines X5000 oder X7000 noch bringen würde?
Mekali
Hat sich gelöscht
#3520 erstellt: 10. Nov 2015, 19:52
Da es den X500 neu bereits für ca. 2800€ gibt, wirst Du vermutlich für Deinen noch ca. 1900€ bekommen. Ist aber reine Spekulation Verkauf ihn doch privat hier im Forum oder in den ebay Kleinanzeigen, da solltest Du so oder so mehr als beim Händler bekommen.
Casi1277
Stammgast
#3521 erstellt: 11. Nov 2015, 11:31
Sagt mal mit welchen Test Patterns macht ihr eine Kalibierung des erweiterten DCI Farbraums des X700? Die "normalen" rec709 können doch dafür nicht so recht passen, oder? Gibts da auch welche für lau im Netz?
Gruß
Carsten
Nudgiator
Inventar
#3522 erstellt: 11. Nov 2015, 17:28

HasseFilmkorn (Beitrag #3519) schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen was so ein X 500 "Jahreswagen" mit 500 Stunden bei der Inzahlungnahme und Kauf z.B. eines X5000 oder X7000 noch bringen würde?


Bei einer Inzahlungnahme legst Du grundsätzlich drauf (Steuergeschichten und Co.). Ich würde das Gerät daher auf alle Fälle privat verkaufen.
Nudgiator
Inventar
#3523 erstellt: 11. Nov 2015, 17:31

Casi1277 (Beitrag #3521) schrieb:
Sagt mal mit welchen Test Patterns macht ihr eine Kalibierung des erweiterten DCI Farbraums des X700? Die "normalen" rec709 können doch dafür nicht so recht passen, oder?


Doch, die passen. Du vermisst beim X700 mit Filter keine Rec.709-Patterns, sondern bereits durch den Filter "modifizierte" Patterns.
Casi1277
Stammgast
#3524 erstellt: 11. Nov 2015, 18:21
Besten Dank. Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Also sind die Panels eigentlich auf den Rec709 Farbraum abgestimmt und der Filter "bläht" quasi die Farbinformation für grün auf. Das sollte dann doch eigentlich zu falschen Grüntönen führen, die ja nicht im Original dabei sind. Außerdem sollte doch statt einer zu gesunden Hautfarbe eher ein Grünstich im Bild erkennbar sein. Mir kommt es jedenfalls bei Material von Netflix so vor (Serie Penny Dreadful). Außerdem sind die Farben rot grün und blau viel kräftiger als ich sie in der Realität erwarten würde. Die Kleider von den Damen in der Serie leuchten geradezu. Kalibriert hatte ich ja wie gesagt mit Spyder 4 Pro und der Autocal Software sowie der Anleitung aus dem Forum.

Gruß
Carsten
Nudgiator
Inventar
#3525 erstellt: 11. Nov 2015, 18:56
@Casi
Yep, das ist halt so. Aktuell gibt es ja noch keine Kauffilme mit DCI-Farbraum. Wenn das mal der Fall ist, sieht das auch so aus, wie gewünscht.
Casi1277
Stammgast
#3526 erstellt: 12. Nov 2015, 10:00
Ok danke dir für die Bestätigung. Was mir aber noch nicht klar ist; Wenn der Grünfilter dazu da ist, um aus dem Rec709 Frabraum, der auf der BluRay ist, quasi einen DCI Frabraum zu machen und die ganze Elektronik darauf ausgerichtet ist, wie soll das dann funktionieren, wenn mal richtiges DCI Material zugespielt wird? Dann müsste doch eher der Filter weggefahren werden (weil die Farben ja real vorhanden sind), sonst kommt doch was durcheinander...Aber kann der JVC denn auch nativ von den Panels her den erweiterten Farbraum?

Gruß
Carsten
George_Lucas
Inventar
#3527 erstellt: 12. Nov 2015, 11:55
Das Filter im Lichtweg sorgt im Grunde dafür, dass das Farbspektrum der Lampe ausgeschöpft werden kann, damit der Projektor die Koordinaten des DCI-Farbraum abzubilden vermag - und zwar mit einer noch durchweg brauchbaren Lichtausbeute.
Casi1277
Stammgast
#3528 erstellt: 12. Nov 2015, 12:07
Ah ok. Der Projektorn sollte dann aber auch erkennen welches Material vom Farbraum zugespielt wird (was ja nicht unbedingt mit der Auflösung zu tun hat), um nicht fehlerhafte Farben darzustellen. Kann er das auch?
George_Lucas
Inventar
#3529 erstellt: 12. Nov 2015, 12:17
Ja, natürlich wird das der Projektor erkennen. Die 4K-Filme mit HDR besitzen einen Flag, der vom Zuspieler/Projektor meines Wissens erkannt wird.
Ob Du das Farbraumpreset auf DCI stellen musst, wirst Du dann ja auf einen Blick erkennen. Dafür reicht eine kurze Kontrolle des Bildmenüs.

Nachtrag: Da die JVC DLA-X500/700/900 aber kein HDR unterstützen, bleibt eh nur 4K mit erweiterten Farbraum. Eventuell muss Dein Projektor im erweiterten Farbraum kalibriert werden, so wie das bei Rec. 709 der Fall ist, wenn Dir eine normgerechte Farbwiedergabe wichtig ist.


[Beitrag von George_Lucas am 12. Nov 2015, 12:22 bearbeitet]
Casi1277
Stammgast
#3530 erstellt: 12. Nov 2015, 12:42
Ok mit 4K Zuspielung sollte es dann funktionieren. Ist eigentlich jemandem bekannt, ob es auch Filme auf BluRay mit erweitertem Farbraum geben wird, die nicht 4K Auflösung besitzen? Für den größeren Farbraum wird ja nicht unbedingt mehr Speicher benötigt...
Nudgiator
Inventar
#3531 erstellt: 12. Nov 2015, 12:46

Casi1277 (Beitrag #3530) schrieb:
Ok mit 4K Zuspielung sollte es dann funktionieren.


Fraglich ist halt nur, ob der X700 damit überhaupt umgehen kann. Mit HDR kommt er offiziell nicht klar. Ob man dann den Zuspieler bzw. den X700 dazu bringen kann, den DCI-Farbraum von der 4k-UHD darzustellen, wird sich zeigen. Wenn da kein Flag kommt, wird auch nix geliefert.


Ist eigentlich jemandem bekannt, ob es auch Filme auf BluRay mit erweitertem Farbraum geben wird, die nicht 4K Auflösung besitzen? Für den größeren Farbraum wird ja nicht unbedingt mehr Speicher benötigt...


Ich kann mir nicht vorstellen, daß man großartig Interesse daran hat, das bei der "normalen" BD nachzupflegen. Daher sage ich ganz klar: nein, wird es nicht geben.
mule
Hat sich gelöscht
#3532 erstellt: 12. Nov 2015, 12:48
Wohl eher nein, da nach meinem Kenntnisstand keine Speziikationen mit erweitertem Farbraum für die Bluray existieren. Und das an den "alten" Bluray-Spezifikationen noch weiter gearbeitet wird, obwohl bereits die 4K-Schreibe vor der Tür steht, ist wohl ebenfalls sehr unwahrscheinlich.
George_Lucas
Inventar
#3533 erstellt: 12. Nov 2015, 13:41

Casi1277 (Beitrag #3530) schrieb:
Ist eigentlich jemandem bekannt, ob es auch Filme auf BluRay mit erweitertem Farbraum geben wird, die nicht 4K Auflösung besitzen?

Nein, die wird es nach aktuellem Stand nicht geben, weil die "HDTV/Blu-ray"-Spezifikation (ITU-R BT.709) keine größeren Farbräume für Kontent mit Full-HD-Auflösung vorsieht. Der Umfang des "Rec. 709 Farbraums" ist definiert - präziser die Koordinaten von Weißpunkt und Primärfarben.
UHD besitzt eine eigene Spezifikationen - ITU-R BT.2020 - die bei der neuen 4K-Blu-ray (nicht vollumfänglich) angewendet wird.

Nachtrag: Und wie Nudgiator schon richtig geschrieben hat, werden die JVC DLA-X500/700/900 Kontent mit 4K/HDR offiziell nicht unterstützen.


[Beitrag von George_Lucas am 12. Nov 2015, 13:49 bearbeitet]
Casi1277
Stammgast
#3534 erstellt: 12. Nov 2015, 14:25
Na ja wegen den 4K Kopierschutz sollte man was drehen können. Wegen HDR eher nicht. Ich glaube aber, dass ein Großteil der Filme nicht mit HDR rauskommen werden. Bei den Tonformaten ist die Filmindustrie trotz dem verfügbaren Kontent häufig nicht bereit, dass auch auf die Scheibe zu bringen.

Gruß
Carsten
Nudgiator
Inventar
#3535 erstellt: 12. Nov 2015, 17:08

Casi1277 (Beitrag #3534) schrieb:
Na ja wegen den 4K Kopierschutz sollte man was drehen können.


Yep


Wegen HDR eher nicht.


Naja, wenn das Zielgerät mit HDR nix anfangen kann, wird's schwierig. Das HDR-Flag vorgaukeln, ist eher einfach. Wird aber eben nicht viel bringen, wenn das Zielgerät es nicht verarbeiten kann.


Ich glaube aber, dass ein Großteil der Filme nicht mit HDR rauskommen werden.


Das glaube ich wiederum nicht. Das ist ja gerade DAS "Killerfeature"! Wie damals bei 3D. So wie es aussieht, sind wohl unterschiedliche Varianten der Filme geplant: mit HDR, ohne HDR etc.
Casi1277
Stammgast
#3536 erstellt: 12. Nov 2015, 17:18
Na ja warten wirs mal ab was noch so alles kommt.
Ich werde mir erst wieder einen Beamer kaufen, wenn der er eine 3 Chip LED Light Engine mitbringt, HDR und 4K nativ kann, einen Kontrast wie die JVCs und die entsprechende Helligkeit mitbringt. Nur dann gibt es wahrscheinlich schon nicht alternde OLED Rollo Leinwände
Casi1277
Stammgast
#3537 erstellt: 12. Nov 2015, 23:23
Sorry ich muss nochmal um euren Rat bitten. Ich habe mit Autocal heute mal den HDTV Farbraum kalibrieren lassen (natürlich im User- Speicher des Beamers). Im Anschluss wie empfohlen sollte es ans Feinkalibrieren mit I1Display Pro und Chromapure gehen. Gemessen habe ich reflektiv zur Leinwand in etwa 30cm Abstand und auf max. Heliigkeit ausgerichtet. Danach zuerst die Graustufen mit Gain und Offsetreglern eingestellt. Beim Gain musste ich etwas mehr schrauben. Die Offsetregler haben fast perfekt gepasst. Die Graustufen sahen dann auch sehr gut aus. Im Anschluss ging es im Farbmanagement weiter. Dafür gibt es ja im Farbmanagement für jede Primär und Sekundärfarbe insgesamt 4 Regler. Farbachse, Farbton, Sättigung und Helligkeit. War bei meinem "alten Sony" genauso. Farbton und Helligkeit ließen sich gut einstellen aber die Sättigung überhaupt nicht. Der Messwert blieb egal wie weit ich den Regler verschoben habe wie angenagelt stehen. So stimmen natürlich die Eckpunkte, vor allem bei Rot und Grün, nicht.
Hier mal das Diagramm

JVC_farb

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?


[Beitrag von Casi1277 am 12. Nov 2015, 23:26 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3538 erstellt: 12. Nov 2015, 23:47
Deine deltaEs sind alle unter 3. Die Abweichungen siehst du nicht.
Das passt.

Viel wichtiger ist die Frage ob damit automatisch auch alle anderen Farben im Farbraum passen.
Die CMS arbeiten oft nicht linear.

Mit Chromapure kann man das prüfen, zum einen mit dem advanced color management und mit dem colorchecker. Man schließt dabei am besten den Rechner an den Beamer an und nutzt den internen Signalgenerator von Chromapure. Sicherstellen muss man dass die HDMI-Level passen.
Nudgiator
Inventar
#3539 erstellt: 13. Nov 2015, 00:05
@Casi
Ich vermute mal, daß Du einen zu kleinen Farbraum ausgewählt hast . Deshalb kannst Du die Sättigung nicht perfekt einstellen.
Casi1277
Stammgast
#3540 erstellt: 13. Nov 2015, 08:46
Also bei Chromapure hab ich den Farbraum REC709, dE Methode CIE094 gewählt. Am Projektor vorab durch die Autocal Software HDTV. Die anderen passen meiner Meinung nach nicht. Bei Custom könnte man vermutlich einen eigenen Farbraum definieren.
Hier mal ein Screenshot
Farbraum
Farbtemperatur war 6500K.
Am Oppo Player hatte ich noch Deep Color 12bit angewählt. Ist das eventuell der Grund? Ich meine aber eine Veränderung bei der Sättigung gesehen zu haben, wenn ich am Regler gedreht habe...
@Audiohobbit: Mit den Test Pattern könnte ich es auch mal versuchen. Welche HDM Level muss ich dazu einstellen? Erklärt das wirklich warum ich die Sättigung im Messwert nicht verändern kann?

Gruß
Carsten
golf187
Inventar
#3541 erstellt: 13. Nov 2015, 10:26
welches Farbprofil hast du im beamer ausgewählt?
war der filter im x700 "an" ?

bei der Ausrichtung des sensors kann es auch durch störeinflüsse zu einer geringen Differenz kommen.

die testpattern findest du auf der avchd disc Saturation sweeps

klickhier der link

Casi1277
Stammgast
#3542 erstellt: 13. Nov 2015, 10:43
Am Beamer hab ich die Möglichkeit spezielle User Speicherbänke zu benutzen. Diese sollte man bei Autocal auch tunlichst verwenden, um nicht die Werkspresets auch zu überschreiben. Die Vorgabe des Farbraumes macht man im Autocal Tool. Dieses User Setting überträgt man dann per Netzwerkkabel auf den Beamer. In Autocal hab ich den Farbraum HDTV verwendet, der dem Rec709 entsprechen sollte. Den Filter hab ich dabei natürlich nicht im Lichtweg (Filter Type Normal, bei erweitertem Farbraum müsste man Wide wählen). Nach der Kalibrierung werden die Korrekturen ebenfals über Netzwerkkabel dem Beamer zugespielt. In Chromapure wurde natürlich auch der REC709 ausgewählt.
Wenn ich hier keinen Denkfehler habe wird die Lösung wohl etwas komplizierter
Nudgiator
Inventar
#3543 erstellt: 13. Nov 2015, 11:23
Du hast keinen Denkfehler ABER: das CMS braucht einfach etwas "Luft" zum Arbeiten. Daher wähle ich grundsätzlich einen Farbraum aus, der leicht größer ist, als der Rec.709-Farbraum. Andernfalls kann das CMS die Farbpunkte im Gamut nicht korrigieren, da der Ausgangs-Farbraum zu klein ist.

Du kannst auch mal den User Harry fragen. Der hat sehr viel damit rumgespielt.
Casi1277
Stammgast
#3544 erstellt: 13. Nov 2015, 11:34
OK welchen Farbraum sollte ich denn dann wählen? Den Custom Frabraum bei Autocal?
Nudgiator
Inventar
#3545 erstellt: 13. Nov 2015, 12:29

Casi1277 (Beitrag #3544) schrieb:
OK welchen Farbraum sollte ich denn dann wählen? Den Custom Frabraum bei Autocal?


Hier findest Du alle Infos: > Klick ! <
Casi1277
Stammgast
#3546 erstellt: 13. Nov 2015, 12:48
Kann man denn Standard überhaupt bei der Autocal Einstellung auswählen? Das wäre doch dann HDTV...
Oder muss ich zuerst mit Autocal kalibrieren und dann am Beamer selbst manuell einen anderen Farbraum wählen? Das Gamma soll ja in der Beschreibung im Link auch nicht passen und du hast es auf 2.4 gesetzt. Dann versaut man sich doch wieder die Einstellungen die Autocal vorgenommen hat. Oder man stellt dort gleich 2.4 ein...
Wenn Auocal also weder für die Farben noch fürs Gamma zu gebrauchen ist (wahrscheinlich weil der Sensor nichts taugt??) kann man es doch gleich lassen...

Gruß
Carsten
Nudgiator
Inventar
#3547 erstellt: 13. Nov 2015, 13:58

Casi1277 (Beitrag #3546) schrieb:
Kann man denn Standard überhaupt bei der Autocal Einstellung auswählen? Das wäre doch dann HDTV...


Kann ich Dir nicht sagen, da ich das AutoCal-Tool von JVC nicht nutze. Beachte auch eine mögliche Serienstreuung. Ich hab bei mir vorab alle Farbräume hinsichtlich vergrößerter Farbraum UND Linearität überprüft und dann den für meinen X500 idealen Farbraum ausgewählt. Möglicherweise fällt der Standard-Farbraum bei Dir aber etwas kleiner aus. Ich meine mich daran zu erinnern, daß der CUSTOM 1 oder CUSTOM 3 noch größer waren. Bin mir da aber nicht mehr sicher. Ist schon ne Weile her.



Wenn Auocal also weder für die Farben noch fürs Gamma zu gebrauchen ist (wahrscheinlich weil der Sensor nichts taugt??) kann man es doch gleich lassen...


Nunja, Harry hat die Autocal als Ausgangspunkt für die eigentliche Kalibrierung mittels LightSpace genutzt
Ich meine er hat da auch mit rumgespielt, um den Farbraum selbst zu manipulieren. Schau doch einfach mal in den Kalibrierthread zum X500. Dort findest Du alle Infos.
Casi1277
Stammgast
#3548 erstellt: 13. Nov 2015, 18:10
Also der Nachbarthread ist leider (wie so oft in einem Forum) extrem in die Länge gezogen und es fehlt für einen der noch nicht zu den Experten gehört eine klare Aussage. Ideal wäre, es gibt dieses Problem und dafür mit den zur Verfügung stehenden Mitteln diese Lösung.
Aber eigentlich müsste der Hersteller des Projektors so eine Anleitung standardmäßig mit all den möglichen Problemen und Lösungen in einem kleinen Büchlein mal zusammenstellen. Dann muss man sich als User nicht immer alles mühsam im Netz zusammensuchen. Einmal von Experten ein "Lehrbuch" bzw. Handbuch wie kalibriere ich einen D-ILA Beamer verfasst und gut ist. Dafür würde ich sogar einen fünfziger auf den Tisch legen und mir die frustrierenden Anfangsmonate sparen. Das soll aber keine Kritik an euch Forenteilnehmern sein. Ich finde es klasse wie hier versucht wird zu helfen!
Ich hab mir aber so viel mitgenommen, das ich den Farbraum, den man ja in der Autokal manuell verändern kann, in den x y Parametern für die 3 Grundfarben etwas erweitern bzw. verändern muss. Ich addiere oder subtrahiere also den Wert, den ich als Abweichung nach der Messung mit I1 Display Pro gemessen habe, zu den HDTV Normwerten und speichere es als Custom Farbraum ab. Diesen Überspiele ich dann in den Projektor und lasse Autocal nochmal alles kalibrieren. Ich stelle mir nach der Überspielung nach erfolgter Kalibrierung die gestern vorgenommenen Änderungen nochmal manuell am Projektor als Startwert ein und justiere danach noch etwas nach. Somit sollte ich das Problem mit der nicht einstellbaren Sättigung lösen können.
Ähnlich kann man es auch mit dem erweitertem Farbraum DCI machen. Mal schauen, ob ich auch hier bei der Sättigung noch justieren muss. Die Farben erscheinen mir nämlich unnatürlich stark leuchtend bzw. scheint hier die Sättigung und/ oder Helligkeit nicht ganz zu passen.

Gruß
Carsten
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#3549 erstellt: 14. Nov 2015, 16:43
Mekali schrieb
Da es den X500 neu bereits für ca. 2800€ gibt, wirst Du vermutlich für Deinen noch ca. 1900€ bekommen. Ist aber reine Spekulation Verkauf ihn doch privat hier im Forum oder in den ebay Kleinanzeigen, da solltest Du so oder so mehr als beim Händler bekommen.

Im Forum darf ich leider nicht anbieten, da ich zwar länger als 6 Monate dabei bin, aber NOCH NICHT GENUG BEITRÄGE GESCHRIEBEN habe. Die Dauer der Zugehörigkeit kann ich noch verstehen, was aber die Höhe der Beiträge damit zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Schon merkwürdig, dass hier Quantität gemessen wird.

VG
HasseFilmkorn
Herrle
Inventar
#3550 erstellt: 14. Nov 2015, 18:28
Sorry ich habe hier nicht mitgelesen. Aber da Ekki jetzt von problemloser Projektion auch auf größere Leinwände berichtet hat und ebi seine Leinwand auf 3,8 Meter Bildbreite vergrößert bin ich jetzt auch wieder geil auf neues Equipment und vor allem auf größeres Kino.

Bei der http://www.projektoren-datenbank.com/pro/ kann man ja Leinwandabstände für bestimmte Bildbreiten berechnen. Es werden einem ja die resultierenden footlamberst berechnet.

Bei meinem ollen Sony HW30 komme ich bei einer Leinwandbreite von 334 cm auf 23 fL. (Gain 1,2).
Bei einem JVC X700 komme ich auf 21 fL (Gain 1,2)

Stimmt das so? Ich dachte die Projektoren wären heller geworden und es wären jetzt größere Leinwandbreiten möglich?
Trifft das nur auf die Sony 4K Modelle zu?


[Beitrag von Herrle am 14. Nov 2015, 18:46 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#3551 erstellt: 14. Nov 2015, 19:18
Wenn Du wirklich den X700 statt des X7000 genommen hast, dann würde mich der Wert nicht wundern. Oder Tippfehler?
Herrle
Inventar
#3552 erstellt: 14. Nov 2015, 19:58
X7000 gibts noch nicht in der Datenbank.
Dann ist das wohl so. War immer der Meinung ab dem X30 hätte es einen "Helligkeitssprung" gegeben.


[Beitrag von Herrle am 14. Nov 2015, 20:00 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#3553 erstellt: 15. Nov 2015, 21:08
Hallo, mal eine Frage,
ist hier vielleicht einer dabei der seinen Xxxx mit dem Blu Ray Player Panasonic Panasonic BDT 700 betriebt? Frag nur ob es sich lohnt, da dieser ein Full HD-Signal mit 4:2:0-Abtastung direkt in ein 4K Signal mit 4:4:4-Abtastung umwandelt. Denke der Einzige Player im Homebereich, der dies auch macht ist der Oppo.
Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte…

Danke und

VG Michael
72erbenz
Ist häufiger hier
#3554 erstellt: 15. Nov 2015, 22:44
Hallo Michael,
ich hab den X500 und den Pioneer Lx 88.
Im Moment spiele ich auch gerade mit diesen Einstellungen.
Aktuell habe ich im Player ycbcr 4:2:0 eingestellt und 30 Bit. =10bit beim x500)
Dann auf Ausgabe in 4K2k.
Gestern empfand ich das als sehr harmonisch.
Habe selbst keine gemessenen Werte.
Außerdem habe ich hin u wieder die Problematik der Lippensynchro.
Und die erscheint mir in dieser Einstellung am besten.

Gruß,
Rene
Nudgiator
Inventar
#3555 erstellt: 15. Nov 2015, 23:39

72erbenz (Beitrag #3554) schrieb:
Aktuell habe ich im Player ycbcr 4:2:0 eingestellt


Macht auch Sinn, da die Daten auf der BD in 4:2:0 vorliegen. Alles andere ist nur sinnloses Upsampling.
speedy7461
Gesperrt
#3556 erstellt: 16. Nov 2015, 06:07

Nudgiator (Beitrag #3555) schrieb:

72erbenz (Beitrag #3554) schrieb:
Aktuell habe ich im Player ycbcr 4:2:0 eingestellt


Macht auch Sinn, da die Daten auf der BD in 4:2:0 vorliegen. Alles andere ist nur sinnloses Upsampling.


Wäre schön, wenn du das sinnlos im Bezug auf JVC Xxxx oder auch die neue Serie begründen könntest! An meinem Panasonic AXW 904 TV macht es sichtbar durchaus Sinn...
speedy7461
Gesperrt
#3557 erstellt: 16. Nov 2015, 06:14

72erbenz (Beitrag #3554) schrieb:
Hallo Michael,
ich hab den X500 und den Pioneer Lx 88.
Im Moment spiele ich auch gerade mit diesen Einstellungen.
Aktuell habe ich im Player ycbcr 4:2:0 eingestellt und 30 Bit. =10bit beim x500)
Dann auf Ausgabe in 4K2k.
Gestern empfand ich das als sehr harmonisch.
Habe selbst keine gemessenen Werte.
Außerdem habe ich hin u wieder die Problematik der Lippensynchro.
Und die erscheint mir in dieser Einstellung am besten.

Gruß,
Rene


Vielen Dank Rene für Deine Eindrücke!

Der Lipsync lässt sich doch bestimmt korrigieren. Warum gibt's denn damit Probleme?

VG Michael
72erbenz
Ist häufiger hier
#3558 erstellt: 16. Nov 2015, 12:49
Hallo Michael,

warum das mit der Lipsync nicht richtig funzt, keine Ahnung. Manchmal funktioniert es auch, komisch.
Wenn ich manuel nachregel komm ich auf ca. 190 ms.
Ob das jetzt am PLayer oder dem X500 liegt, ?????.
Wenn ich den Player auf 4:4:4 stelle sehe ich auch einen Unterschied, ob das nun unbedingt "richtig"
ist, ist die andere Frage. Ich glaube das meinte nudgiator.
Das isz ja in etwa so, wenn man den Farbregler hochdreht. Unterschied sieht man auch, nur ist es noch "richtig".
Es ist ja auch letztendlich eie Geschmacksfrage.

Grüße,
René
Nudgiator
Inventar
#3559 erstellt: 16. Nov 2015, 12:55

speedy7461 (Beitrag #3556) schrieb:

Wäre schön, wenn du das sinnlos im Bezug auf JVC Xxxx oder auch die neue Serie begründen könntest! An meinem Panasonic AXW 904 TV macht es sichtbar durchaus Sinn...


Kannst Du gerne bei Lumagen nachlesen Dort wird empfohlen die HDMI-Kette (Zuspieler, Videoprozessor, AVR etc.) bis zum Target auf 4:2:2 zu belassen. Am Target selbst kann dann mal 4:2:2 oder 4:4:4 besser aussehen. Das kann man mit Testbildern überprüfen. So manches Gerät zeigt beim Upsampling leider Fehler.
Casi1277
Stammgast
#3560 erstellt: 16. Nov 2015, 15:25
Hallo zusammen,

mal eine nur indirekt mit dem Projektor verwandte Frage. Ich hatte von meinem Vorgängerprojektor 2 3D Epson GS03 Brillen behalten und diese gestern Abend mal am JVC X700 getestet. Zwar können sie sich mit dem JVC verbinden, zeigen jedoch ein extrem dunkles Bild, was nicht einmal im hohen Lampenmodus hell genug ist, um was zu erkennen. Die JVC Brillen jedoch verringern die Helligkeit nur marginal. Kann man die Epson Brillen eventuell irgendwie in der Helligkeit nach oben regulieren? So sind sie für mich leider völlig unbrauchbar. Am Projektor gibt es keine Einstellung dafür...

Gruß
Carsten
Javacom3003
Stammgast
#3561 erstellt: 19. Nov 2015, 22:20
Hallo,

mal eine kurze Frage:Software 1210.3 ist das die aktuelle?
Wenn nein, muss er zum Service oder geht das auch vor Ort?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen