Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

Epson TW 9200/9200W/7200/5200

+A -A
Autor
Beitrag
schax74
Stammgast
#2016 erstellt: 12. Jan 2015, 13:15

Choco (Beitrag #2014) schrieb:
Läuft eigentlich der Lampenzähler bei 3D schneller?

Ich schaue sonst immer im Eco Modus.

Bei 3D schaltet er ja zwangsweise hoch. Auch bei 3D im Kinomodus.

Hat das dann Auswirkungen auf den Zähler?


Eine Stunde bleibt auch bei 3D eine Stunden. Der Zähler gibt ja nur die Laufzeit an. Der Tacho an Deinem Auto gibt ja auch nicht mehr Km für die selbe Strecke an, bloß weil Du mal richtig Vollgas gibst und der Motor deshalb eventuell schneller hin ist.


[Beitrag von schax74 am 12. Jan 2015, 13:16 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2017 erstellt: 12. Jan 2015, 14:07

Choco (Beitrag #2014) schrieb:
Läuft eigentlich der Lampenzähler bei 3D schneller?

Kontrolliere doch mal die angegebene Laufzeit im Projektor, während ein längerer 3D-Film läuft (oder im hohen Lampenmodus), mit der tatsächlich vergangenen Zeit.
Haluterix
Inventar
#2018 erstellt: 12. Jan 2015, 18:31
Zumindest beim Benq 1070 und 1400 entspricht 1h eco nicht 1h 3D, da wird def. anders gezählt!
--=CityCobra=--
Stammgast
#2019 erstellt: 12. Jan 2015, 22:21
Eine Frage zum 9200W -

Bisher nutzte ich für den TV-Empfang den eingebauten SAT-Tuner meines Samsung UE55ES8090
Wenn der Beamer ebenfalls mit einem SAT-Signal versorgt werden soll, wird ein SAT-Receiver fällig.
Ich habe dabei z.B. an ein Modell von TechniSat gedacht.
Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich das TV und den Beamer an den SAT-Receiver anschließen muss, damit ich wahlweise auf beiden Geräten ein TV-Signal habe?

Würde es funktionieren das der SAT-Receiver das TV und den Beamer versorgt, z.B. per HDMI?
Wenn ich den HDMI-Ausgang des SAT-Receiver mit dem wireless HDMI-Sender des 9200W verbinde, sollte ich das TV-Bild doch auf diese Weise zum Beamer bekommen, oder?
Der der TechniSat Receiver aber nur einen HDMI-Ausgang hat, erfolgt der Anschluss des TV an der F-Buchse, oder mache ich das über die F-Buchse mit zwei Anschlüssen (1x Loop-out)?
Choco
Inventar
#2020 erstellt: 12. Jan 2015, 22:25
Würde dafür ein neues Thema aufmachen, denn die Sache ist komplex.

Es kommt auf viele Sachen drauf an.

1. Welches Soundsystem vorhanden ist.
2. Was deine Sat Analge alles kann.

Etc...
volschin
Inventar
#2021 erstellt: 12. Jan 2015, 22:27
Wie wär's mit der WiHD Box oder einem AVR?
manuel_noeltner
Ist häufiger hier
#2022 erstellt: 13. Jan 2015, 17:12
Hi,

gibt es jemanden von euch, der bei 3D auch im Dynamik-Modus schaut? Bei 3D mag ich den Modus - Ich finde im Kino-Modus geht zu viel Helligkeit verloren. Allerdings bekomme ich im Dynamik-Modus die Farben / Farbtemperatur nicht hin. Es sieht nicht mehr wirklich natürlich aus. Hat hier jemand zufällig eine gute Einstellung gefunden?

Vielen Dank und Grüße,
Manuel
Sparky_OL
Ist häufiger hier
#2023 erstellt: 13. Jan 2015, 18:32

manuel_noeltner (Beitrag #2022) schrieb:
Hi,

gibt es jemanden von euch, der bei 3D auch im Dynamik-Modus schaut? Bei 3D mag ich den Modus - Ich finde im Kino-Modus geht zu viel Helligkeit verloren. Allerdings bekomme ich im Dynamik-Modus die Farben / Farbtemperatur nicht hin. Es sieht nicht mehr wirklich natürlich aus. Hat hier jemand zufällig eine gute Einstellung gefunden?

Vielen Dank und Grüße,
Manuel


Aus dem Grund wird für den Dynamic Modus derLPE-Filter empfohlen.

Gruß Sparky
Andreas1311
Stammgast
#2024 erstellt: 15. Jan 2015, 12:50
Tag zusammen,

habe nun meinen 7200er und eine kleine Frage.
Eins Vorweg - ich bin sehr pingelig und empfindlich was meine Elektro Geräte angeht =)

Ich habe bei 2m Beamer Leinwand Entfernung in der Ecke unten rechts ein ganz leichten minimalen Rot-stich beim schwarzen Bild.
Bei weiß, grün, blau und rot ist nichts zu sehen - alles top. Aber wenn das Bild komplett schwarz ist empfinde ich unten rechts einen bereich um 10x10cm etwa als etwas heller und einen minimalen rot-stich.

Ist so etwas jemanden bekannt ? Kann dies beim neuen Gerät noch sein uns später verschwinden ?

Wenn der Beamer auf 3m distanz kommt - wo er auch später montiert wird - wird der Bereich leicht größer aber auch weiter unauffälliger.

Jemand sowas mal gehabt ?
Namor_Noditz
Inventar
#2025 erstellt: 16. Jan 2015, 16:18

Andreas1311 (Beitrag #2024) schrieb:
Eins Vorweg - ich bin sehr pingelig und empfindlich was meine Elektro Geräte angeht =)

So wie jeder hier ;-) Zumindest was das Heimkino Equipment betrifft.


Andreas1311 (Beitrag #2024) schrieb:
Ich habe bei 2m Beamer Leinwand Entfernung in der Ecke unten rechts ein ganz leichten minimalen Rot-stich beim schwarzen Bild.
Bei weiß, grün, blau und rot ist nichts zu sehen - alles top. Aber wenn das Bild komplett schwarz ist empfinde ich unten rechts einen bereich um 10x10cm etwa als etwas heller und einen minimalen rot-stich.
Ist so etwas jemanden bekannt ?

Verschwindet es nicht, wenn die Lampe warm gelaufen ist (20min)?
@minimal: wenn es dich stört ist es imho nicht minimal. Du solltest das mit deinem Händler besprechen.

@7200: Sorry, aber ich verstehe nicht wieso man sich überhaupt einen 7200er kaufen kann, wo doch der 9200er auch nicht "viel mehr" kostet. Hast du dir zum Vergleich mal den 9200er mit aktivierter FI insbesondere in 3D angesehen?
Andreas1311
Stammgast
#2026 erstellt: 16. Jan 2015, 18:05
Servus !

habe seit kurzem den Epson 7200 und folgende Frage.
Unten rechts im Bild scheint es einen minimalen Rotstich zu geben - zusätzlich ist es auch ein wenig unscharf bzw. Probleme mit der Konvergenz
Um es zu verdeutlichen sind hier ein paar Bilder. Panelkalibrierung erbrachte keinen Erfolg. Beamer und Leinwand stehen auch parallel zueinander (in den anderen Ecken sieht es ja auch korrekt aus)

Hier eine Beschreibung zu den Bildern :

1. ist unten links - alles gut
2. unten rechts - die Linie ist unscharf und hat fast zwei Pixel daneben leicht rötliche Konturen (gleiches Bild wie Nr.1)
3. unten rechts - das Kreuz ist wieder unscharf und nicht so ganz weiß sondern geht ins rote
4. unten links - alles gut Kreuz ist weiß
5. unten rechts - schwammige Linie nicht rein weiß
6. unten links - gleiches Bild wie Nr.5 - alles gut
7. habe ich versucht die Ecke unten Rechts zu fotografieren und etwas weiter links vom Bild mit aufzunehmen. Hier sieht man die zwei verschiedenen Kreuze - einmal unscharf mit leicht rosa - einmal scharf und weiß

1
2
3
4
5
6
7

Empfindet ihr das als normal ? Hat jedes Gerät dies ein wenig ? Oder lieber tauschen lassen ?

Danke im voraus

Beste Grüße

Andreas


[Beitrag von Andreas1311 am 16. Jan 2015, 18:06 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#2027 erstellt: 16. Jan 2015, 18:19

Empfindet ihr das als normal ? Hat jedes Gerät dies ein wenig ? Oder lieber tauschen lassen ?


Je nach Serienstreung kommt das Shading mehr oder weniger bei allen 3Chip Projektoren vor.
Konvergenz eingestellt für rechts Unten und links Oben passt es vielleicht nicht mehr, kann vorkommen. Beamer wirklich exact ausgerichtet ?
Möglichkeit vor dem Kauf vom Händler ein Gerät selektieren lassen mit nicht sichtbaren Shading und sehr guter Konvergenz.
Umtausch ???

mfg leon
Andreas1311
Stammgast
#2028 erstellt: 16. Jan 2015, 18:38

leon136 (Beitrag #2027) schrieb:

Empfindet ihr das als normal ? Hat jedes Gerät dies ein wenig ? Oder lieber tauschen lassen ?


Je nach Serienstreung kommt das Shading mehr oder weniger bei allen 3Chip Projektoren vor.
Konvergenz eingestellt für rechts Unten und links Oben passt es vielleicht nicht mehr, kann vorkommen. Beamer wirklich exact ausgerichtet ?
Möglichkeit vor dem Kauf vom Händler ein Gerät selektieren lassen mit nicht sichtbaren Shading und sehr guter Konvergenz.
Umtausch ???

mfg leon


Beamer steht gut, zwar noch aufn Tisch aber ziemlich parallel ausgerichtet. Aber sonst wäre es doch unten links zb auch so !? Weil dort ist es nicht. Mich wundert halt nur das es in den anderen 3 Ecken nicht ist.
Zusätzlich kommt ja noch etwas Rotstich dazu, der ja nicht vom shading / konvergenz kommt - oder ?

Überlege halt ob ich ihn tauschen soll - aber auch nur wenn der Händler vorher das Ding abcheckt.

Nicht das mein einen noch schlimmeren erwischt =(
leon136
Hat sich gelöscht
#2029 erstellt: 16. Jan 2015, 19:30

Zusätzlich kommt ja noch etwas Rotstich dazu, der ja nicht vom shading / konvergenz kommt - oder ?


Das eine hat nicht`s mit dem anderen zu tun, der rote Saum an der weißen Linie kann von falscher Ausrichtung oder eben Konvergenzfehler.
Aber rote Einfärbung bei Schwarz oder Weiß sichtbar ist so genanntes Shading was oft bei 3 Chipern vorkommt.
Der rote Saum ist bei dem Gerät wohl ein Problem mit Shading. Schwarzbild/Weißbild zuspielen auch mal eine Graustufe und nach Einfärbungen
Ausschau halten.
Das Bild was von den LCD-Panel kommt muss 100% Deckungsgleich durch das Prisma, sehr schwer in der Fertigung.
Zurück bringen und beim "Neuen" darauf achten

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 16. Jan 2015, 19:34 bearbeitet]
Andreas1311
Stammgast
#2030 erstellt: 16. Jan 2015, 19:50
Die rote Verfärbung ist nur beim schwarzen Bild zu sehen. Bei anderen Farben seh ich nix.
Auffällig ist das beim Panel Kalibrieren unten rechts die horizontale Einstellung nicht parallel verläuft. Sondern schräg - übertrieben gesehen so " / "
Dann kommt oben ein roter Strich raus der unten noch nicht zu sehen ist. Sonst ist das Panel aber sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Bis halt auf die etwa 15x30cm

Gibt es denn bessere Geräte - also 7200er ? Oder ist es schon ein gutes ?
Auf eine Odyssee an Retouren hab ich wenig Lust

Gruß
Namor_Noditz
Inventar
#2031 erstellt: 16. Jan 2015, 19:59

Andreas1311 (Beitrag #2030) schrieb:
Die rote Verfärbung ist nur beim schwarzen Bild zu sehen. Bei anderen Farben seh ich nix.
Auffällig ist das beim Panel Kalibrieren unten rechts die horizontale Einstellung nicht parallel verläuft. Sondern schräg - übertrieben gesehen so " / "
Gibt es denn bessere Geräte - also 7200er ? Oder ist es schon ein gutes ?


Die rote Verferbung finde ich auf deinen Bildern garn nicht so schlimm wie die schlechte Konvergenz im ganzen Bild.
Ich weiss nicht, ob beim TW7200 das LCD-Alignment genauso funktioniert wie bei den TW9x00. (siehe zB hier https://www.youtube.com/watch?v=_VcuUJBvOqU)
Wenn ja bekommst du die Farben praktisch im ganzen Bild 100%ig zur Deckung.

Sicher gibt es bessere als den TW7200. Ist aber immer die Frage was man möchte und sich leisten kann. Ich finde halt, für wenige 100er mehr bekommt man mit dem TW9200 einen um Klassen besseren Beamer.

Grüße
leon136
Hat sich gelöscht
#2032 erstellt: 16. Jan 2015, 20:09

Die rote Verfärbung ist nur beim schwarzen Bild zu sehen. Bei anderen Farben seh ich nix


Schau mal in den Sony HW40 Thread da ist das Shading noch mehr ausgeprägt als bei deinem Epson.
Ich habe einen X35 und auch da habe ich 1/2 Pixel Abweichung (Bildrand rechts) bei der Konvergenz, kann man auch nicht mehr einstellen weil nur Pixelbreite möglich.
Besser oder schlechter ? Deshalb gibt es da auch keine allgemein gültige Aussage ob das jetzt mit einem neuen Epson besser wird
Wenn es dich sehr stört umtauschen.

mfg leon
Andreas1311
Stammgast
#2033 erstellt: 16. Jan 2015, 20:10
Das aus dem Video kann der 7200er. Das ist die Panel Kalibrierung. Da ist mir ja aufgefallen das unten rechts die horizontale Linke nicht exakt horizontal verläuft beim kalibrieren. Wenn ich dort r/g/b kalibriere kommt diese Linie nicht parallel zur Pattern Linke sondern schräg - quasi so " / "
Diese kann ich auch nicht korrigieren. Diese Unscharfe Linie bleibt gleich.
Ich meinte nicht ob es bessere Geräte gibt. Sondern bessere 7200er. Oder ob ich schon einen von der guten Sorte habe?!

Danke und Gruß
steffel333
Inventar
#2034 erstellt: 16. Jan 2015, 20:24
Hallo

Ich habe mal eine Frage zur 3 D Einstellung
Wie kann ich die F1 und SR auch im 3D verstellen

Wenn ich einen 3D Film abspiele ist im menü ja die FI zu finden wenn ich da verstelle dann heißt das ich verstelle im 3D Modus?
oder auch im 2D Modus?

ich hatte einen 3D Film drin und Abläufe waren ruck lich obwohl im Menü die FI auf normal war..liegt das an der Brille
Namor_Noditz
Inventar
#2035 erstellt: 16. Jan 2015, 20:52

Andreas1311 (Beitrag #2033) schrieb:
Wenn ich dort r/g/b kalibriere kommt diese Linie nicht parallel zur Pattern Linke sondern schräg - quasi so " / "
Diese kann ich auch nicht korrigieren. Diese Unscharfe Linie bleibt gleich.


Seltsam, hättest du dazu auch ein Bild?

@Roter Fleck; Könnte nicht ein Staubkorn die Ursache sein. Bei den Kritiken auf Amazon zum 7200 und auch hier im Thema klingt das Staubproblem ähnlich und dürfte auch beim 7200 häufig auftreten.
Namor_Noditz
Inventar
#2036 erstellt: 16. Jan 2015, 20:57

steffel333 (Beitrag #2034) schrieb:
Wenn ich einen 3D Film abspiele ist im menü ja die FI zu finden wenn ich da verstelle dann heißt das ich verstelle im 3D Modus?
oder auch im 2D Modus?

Diese Einstellungen werden für jede Quelle und jeden Modus (2D/3D) separat gepeichert und automatisch wieder aufgerufen.


steffel333 (Beitrag #2034) schrieb:

ich hatte einen 3D Film drin und Abläufe waren ruck lich obwohl im Menü die FI auf normal war..liegt das an der Brille
:?

Ich bin sehr Ruckel-Empfindlich und finde FI-Normal bei 3D zu unruhig. Deshalb habe ich bei 3D die FI auf hoch eingestellt. Aber wenn Bewegungen sehr schnell sind hilft dann auch die beste FI nichts mehr.
steffel333
Inventar
#2037 erstellt: 16. Jan 2015, 21:18
@Namor_Noditz

Danke Dir dann werde ich da mal rum probieren
das Bild ist durch die Technik in 3 D einfach unruhiger Ok
Schön das Du das bestätigen kannst

grüße und viel Spaß hatte heute den Film Lucy drin kann den voll empfehlen auch das Bildmaterial erste Sahne


[Beitrag von steffel333 am 16. Jan 2015, 21:19 bearbeitet]
Andreas1311
Stammgast
#2038 erstellt: 16. Jan 2015, 21:22

Namor_Noditz (Beitrag #2035) schrieb:

Andreas1311 (Beitrag #2033) schrieb:
Wenn ich dort r/g/b kalibriere kommt diese Linie nicht parallel zur Pattern Linke sondern schräg - quasi so " / "
Diese kann ich auch nicht korrigieren. Diese Unscharfe Linie bleibt gleich.


Seltsam, hättest du dazu auch ein Bild?

@Roter Fleck; Könnte nicht ein Staubkorn die Ursache sein. Bei den Kritiken auf Amazon zum 7200 und auch hier im Thema klingt das Staubproblem ähnlich und dürfte auch beim 7200 häufig auftreten.



Ne ein Staubkorn ist es nicht. Es ist auch ganz minimal nur. Staubkorn sieht anders aus.
Unten rechts kriege ich einfach nicht die Panels kalibriert. Die Farbe rot ist nicht exakt scharf und lässt sich nicht exakt über die weiße Linie setzen.
In anderen Bereichen ist alles gut sauber übereinander.

Frage mich nur ob es 7200er gibt wo es besser ist. Oder irgendwo immer so eine Stelle ist.

Gruß


[Beitrag von Andreas1311 am 16. Jan 2015, 21:36 bearbeitet]
gipser21
Ist häufiger hier
#2039 erstellt: 19. Jan 2015, 11:09
Hallo,

Bin nun auch seit Freitag stolzer TW9200 Besitzer, hatte vorher den TW9000 und der Unterscheid ist wirklich gewaltig. Das Bild sah vorher irgendwie Milchig aus jetzt richtig schön scharf.

2 Frage hätte ich aber..

1. Die Panelkalibrierung wie funktioniert die? Müssen dann die Linie alle übereinander seien oder wie muss man die Einstellen ??

2. Wie bekomme ich ein Gamma 2.2 hin, kann nur 2.0 einstellen?

@steffel333 habe auch gestern Lucy gesehen, richtig schönes Bild und Sound !

Vielen Danke
Andreas1311
Stammgast
#2040 erstellt: 20. Jan 2015, 17:36
Hallo Leute,

im Lieferumfang steht das ein "HDMI Cable Clamp" dabei ist.
War es bei mir nicht - wird das in Deutschland nicht mit-versendet ?

Danke, Gruß
gipser21
Ist häufiger hier
#2041 erstellt: 20. Jan 2015, 17:58
Hallo Andreas,

doch war bei mir im Karton.

Gruß
dlj11
Stammgast
#2042 erstellt: 20. Jan 2015, 19:30

gipser21 (Beitrag #2039) schrieb:
Hallo,

Bin nun auch seit Freitag stolzer TW9200 Besitzer, hatte vorher den TW9000 und der Unterscheid ist wirklich gewaltig. Das Bild sah vorher irgendwie Milchig aus jetzt richtig schön scharf.

2 Frage hätte ich aber..

1. Die Panelkalibrierung wie funktioniert die? Müssen dann die Linie alle übereinander seien oder wie muss man die Einstellen ??

2. Wie bekomme ich ein Gamma 2.2 hin, kann nur 2.0 einstellen?

@steffel333 habe auch gestern Lucy gesehen, richtig schönes Bild und Sound !

Vielen Danke


1. Ja müssen übereinander sein

2. Habe gestern einen 9200W kalibriert, da war Gamma 2,22 schon perfekt getroffen wenn du -1 auswählst. Die Werte 2.0, 1.0, 0, -1.0, -2 habe nichts mit dem Gammawert selbst zu tun. Wert 0 hat bei mir ein Gamma von 2.1 ergeben (Modus Natürlich, ECO, 6500K, Kontrast 0, Helligkeit 0, Schärfe Standard 0, Farbton, Sättigung 0, Hautton 0).

Wen ich heute nach Hause komme stelle ich mal die Bilder rein der Kalibrierung (Grautreppe, ColorChecker, Saturations usw...)
Andreas1311
Stammgast
#2043 erstellt: 21. Jan 2015, 00:36
War bei mir nicht dabei - Aber danke Gipser !

Eine andere Frage - ist es möglich einen Sony HW40 an der Epson Low Profile Halterung zu montieren ?
Und wie stuft ihr den Unterschied vom 7200er zum 9200er ein ? Lohnt sich oder eher minimal ? FI würde ich nur für 3D benutzen - gefällt mir bei 2D nicht.

Danke!
Sonoir
Ist häufiger hier
#2044 erstellt: 21. Jan 2015, 10:29

Andreas1311 (Beitrag #2043) schrieb:

Und wie stuft ihr den Unterschied vom 7200er zum 9200er ein ? Lohnt sich oder eher minimal ? FI würde ich nur für 3D benutzen - gefällt mir bei 2D nicht.


Für mich war der sichtbare Unterschied sehr groß. Bei den Geräten die mir vorgeführt wurden konnte ich bei der gleichen Szene stärkeres Ghosting ausmachen als beim 9200er. Das könnte aber auch an der Serienstreuung liegen. Die 400 Lumen mehr waren für mich auch wichtig, da ich gerne 3D schaue und ich gerne das letze Quäntchen Licht aus dem Gerät pressen wollte FI auf niedrig bei 3D ist für mich perfekt Zusätzlich habe ich auch den 9200W in der LPE Edition bekommen und es sind 2 3D Brillen beim 9200er dabei. All das waren für mich ein Gründe den 9200er zu nehmen, plus dem Preis von knapp 2.700,-
gipser21
Ist häufiger hier
#2045 erstellt: 21. Jan 2015, 11:23
Danke für die Antwort @dlj11.

Bin wirklich erstaunt wie leise der 9200 im Eco Modus ist, da war mein 9000 deutlich hörbarer.
moncheeba
Inventar
#2046 erstellt: 21. Jan 2015, 14:21
Bin wrklich sehr zufrieden mit meinem 9200.

Habe ja meinen gertauscht bekommen (Staub, siehe weiter oben) und nun ein wenig an der Panelkalibirerung gearbeitet. Nun ja, aus der Erinnerung heraus glaube ich dass der erste eine bessere Konvergenz hatte, wirklich sichtbar ist das bei laufendem Filmbild jedoch überhaupt nicht.

Der aktuelle ist sehr scharf, fast schon zu scharf, wenn man es mit den Reglern übertreibt. Gerade in Kombination mit meinem Player Sony BDP S-790 und den Bildparametern die da mitkommen ist es je nach Film des Guten zuviel. Auch neue digital aufgezeichnete Filme zeigen ab einem bestimmten Punkt sehr hässliche Artefakte. Auch die SR kann man eigentlich nur auf max. 3 laufen lassen, bei Animations-Filmen vieleicht auch mal auf 4, aber einen großen Unterschied sieht man da nicht.

Schade dass wirkloch viele Filme zwar sichtbar vom Schärfezuwachs profitieren, aber der gesamte Bildeindruck dann dich getrübt wird, weil das Bild unrihig und krisselig wirkt. Die Schärfe zeigt sich insbesondere bei Clos Ups von Ihrer besten Seite.

Die FI ist für mich das Kriterium pro 9200!! Daher kam der 7200er nie in Frage. Ich mag mir das Geruckel im HD Zeitalter nicht mehr antun. Selbst auf Stufe Normal sehe ich keine störenden Artefakte, aber ein flüssiges Bild ohne Geruckel und Gestottere. Das erhöht den Bildeindruck und die BEwegungsschärfe enorm und damit auch den Full HD Seheindruck.

Ich verstehe nur noch nicht die Einstellungen und Möglichkeiten des Deinterlacers und der Motion Flow Option. Wann benötige ich die denn überhaupt? Also aktiv ist diese Option ja bei Zuspielung vom Sky-Receiver zB, weil hier kein 24p zugespielt wird. Soweit, so klar. Nur was bringt mir diese Option im Bild? Ich sehe da keine großen Unterschiede, denn die FI berechnet ja auch hier die Zwischenbilder und lässt den Bildeindruck wieder smooth erscheinen.
leon136
Hat sich gelöscht
#2047 erstellt: 21. Jan 2015, 14:42

Ich verstehe nur noch nicht die Einstellungen und Möglichkeiten des Deinterlacers und der Motion Flow Option.


Deinterlacing KLICK
//mgm86//
Stammgast
#2048 erstellt: 21. Jan 2015, 15:04
Hi Leute,

hab mich grad mal grob in die aktuellen Epson Modelle eingelesen.

Paar Fragen dazu:
FI hat nur 9100 / 9200? Der 7200 hat das nicht?
Wie ruhig läuft das Bild beim 7200 bei schnellen Bildschwenks? Habe aktuelle einen BenQ W1070 und dort stört mich das 24p Geruckel und der Verschwommene Bildeindruck bei Kameraschwenks.Ist auf jeden Fall schlimmer als im Kino.

Wie groß ist der Unterschied zwischen 9100 und 9200? Sind ja immerhin 700 € Unterschied. Lohnt sich das?

mfg
Sparky_OL
Ist häufiger hier
#2049 erstellt: 21. Jan 2015, 16:50

leon136 (Beitrag #2047) schrieb:

Ich verstehe nur noch nicht die Einstellungen und Möglichkeiten des Deinterlacers und der Motion Flow Option.


Deinterlacing KLICK

Dazu muss man vielleicht kurz erwähnen, das deinterlaced Material hauptsächlich in der Fernsehübertragung eingesetzt wird:
sky HD und HD+ senden in 1080i/50
sd TV in 576i/50
Die öffentlich rechtlichen senden in HD übrigens 720p/50, also progressive.

Für die Umwandlung von Halb- in Vollbilder komme in der üblichen HK-Landschaft mehrere Kandidaten in Frage:
Sat-Receiver (sofern unterstützt)
AV-Receiver (sofern unterstützt)
TV, bzw. Beamer.
HTPC (wird immer deinterlaced, da PCs standardmäßig nur Vollbilder ausgeben)

Wie bei Wikipedia zu sehen, kann das deinterlacing das Bild deutlich verschlechtern, deshalb solltest Du Dir also Gedanken machen, welches Gerät bei Dir am besten dafür geeignet ist.
Da in den Bedienungsanleitungen von Sat-Receivern oder AVRs i.d.R. wenig dazu steht, mit welchem Verfahren deinterlaced wird, würde ich in deinem Fall das Signal unbearbeitet durchschleifen und erst im Beamer zu Vollbildern zusammen zu setzten. Dort hast du zumindestens etwas Einfluss auf das Verfahren und somit die Qualität, auch wenn nicht erkennbar ist, welches Verfahren sich hinter Video, Film etc. verbirgt.
Bedenke übrigens, dass der Epson alle Einstellungen nach Eingangssignal speichert, d.h. ein 1080i wird immer gleich behandelt, egal von welchem Gerät es kommt. Wenn Du z.B. das deinterlacing doch irgendwann im Sat-R oder AVR machst, dann wird der Epson auf die Einstellungen zurückgreifen, die unter 1080p50 hinterlegt sind und nicht die für 1080i. Dann kannst Du alles neu einstellen, wenn Du kein Preset gespeichert hast.

Falls Du einen PC mit ATI Grafikkarte hast, musst Du im Treiber das Verfahren direkt wählen, mit dem der PC intern Vollbilder erzeugt (ob das bei nvidia oder Intel auch geht, weiß icht nicht). Wie bereits erwähnt, sind Halbbilder in der PC-Architektur nicht vorgesehen, deshalb kannst Du sie auch nicht durchschleifen.

Gruß
Sparky
--Torben--
Inventar
#2050 erstellt: 21. Jan 2015, 18:23

//mgm86// (Beitrag #2048) schrieb:
Wie ruhig läuft das Bild beim 7200 bei schnellen Bildschwenks?

24p halt
Was für eine Antwort erwartest du zu dieser Frage.
FI ist und bleibt eine Frage des Geschmacks. Und keiner kann in deinen Kopf schauen und wissen, was dir persönlich gefällt bzw. was für dich in der Hinsicht noch ok oder nicht ok ist.
Ausschließlich du kannst entscheiden, ob dir der 7200er mit der "fehlenden" FI zusagt oder nicht.


//mgm86// (Beitrag #2048) schrieb:
Wie groß ist der Unterschied zwischen 9100 und 9200? Sind ja immerhin 700 € Unterschied. Lohnt sich das?

Wenn du mal ein paar Beiträge vorher liest... #1980 z.b. siehst du, daß ein Forenmitglied vom 9100er zum 9200er gewechselt hat und total begeistert ist.


[Beitrag von --Torben-- am 21. Jan 2015, 18:24 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#2051 erstellt: 21. Jan 2015, 18:36

//mgm86// (Beitrag #2048) schrieb:
Habe aktuelle einen BenQ W1070 und dort stört mich das 24p Geruckel und der Verschwommene Bildeindruck bei Kameraschwenks.Ist auf jeden Fall schlimmer als im Kino.

dann hast du wohl einen w1070 mit dem ruckelbug, da wärst du nicht der erste (suche mal hier im forum, da gibts sogar einen eigenen thread dafür). Es betrifft jedoch nicht alle W1070, manche haben den bug und manche nicht.
//mgm86//
Stammgast
#2052 erstellt: 21. Jan 2015, 18:36
Manche Beamer können aber 24p ohne FI angenehmer darstellen als andere. Naja werde dann wohl mal bei Grobi vorbeischauen und mal ein bisschen was vergleichen, ob sich ein wechsel nur dann lohnt, wenn der Beamer auch wirklich FI beherrscht.
Danke für den Hinweis mit den älteren Beiträgen hier. Ich werde mal ein wenig lesen
dos1973
Stammgast
#2053 erstellt: 22. Jan 2015, 20:50
Die Unterschiede zwischen tw7200 und 9200 waren mir keine +\-1000€ Aufpreis wert.

Ja, ich gebe zu, manchmal sehe ich es kurz ruckeln... Aber das ist wirklich sehr sehr selten.
Mit eingeschalteter FI Gibt es "andere" Probleme, Aber das vermag ich nicht zu beurteilen, nur es ist keines der Produkte Perfekt.

Ich schaue max 1-2 /Woche, und habe sonst einen 55" Tv.
Bei reinem TV Ersatz OK, vielleicht hätte ich dann nochmals eine Schippe draufgelegt, so aber war ich nicht bereit die fehlenden 100er drauflegen Mir waren Lautstärke und Lensshift wichtig um das Gerät dezent zu verbauen und in angenehmer Lautstärke schauen zu können.
Bildmässig bin ich wirklich sehr zufrieden, wobei bestimmt im direktem Vergleich der Tw9200 noch besser ist, da ich den zu Hause aber nicht habe, ist alles gut.

Meiner Meinung ist das Preis/ Leistung hier sehr gut.
Andreas1311
Stammgast
#2054 erstellt: 22. Jan 2015, 21:01

dos1973 (Beitrag #2053) schrieb:
Die Unterschiede zwischen tw7200 und 9200 waren mir keine +\-1000€ Aufpreis wert.

Ja, ich gebe zu, manchmal sehe ich es kurz ruckeln... Aber das ist wirklich sehr sehr selten.
Mit eingeschalteter FI Gibt es "andere" Probleme, Aber das vermag ich nicht zu beurteilen, nur es ist keines der Produkte Perfekt.

Ich schaue max 1-2 /Woche, und habe sonst einen 55" Tv.
Bei reinem TV Ersatz OK, vielleicht hätte ich dann nochmals eine Schippe draufgelegt, so aber war ich nicht bereit die fehlenden 100er drauflegen Mir waren Lautstärke und Lensshift wichtig um das Gerät dezent zu verbauen und in angenehmer Lautstärke schauen zu können.
Bildmässig bin ich wirklich sehr zufrieden, wobei bestimmt im direktem Vergleich der Tw9200 noch besser ist, da ich den zu Hause aber nicht habe, ist alles gut.

Meiner Meinung ist das Preis/ Leistung hier sehr gut.

Ja Schwarzwert ist mir schon sehr wichtig und macht ne Menge aus. FI ist bei 3D top ! Bei 2D würde ich sie evtl aus oder auf gering stellen.
Frage ist was sonst die Unterschiede sind ? Schärfe, Konvergenz usw auch besser ?

Mit etwas handeln sind es etwa 600-700€ Unterschied.

Gruß
dos1973
Stammgast
#2055 erstellt: 22. Jan 2015, 21:17
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden auch mit dem Schwarzwert.

Ich habe bisher 2 3D Filme gesehen... Und auch nur um die Effekte zu sehen.
Habe mir den Schildkrötenfilm ausgeliehen... Habe den Namen vergessen.

Es geht nach oben hin immer besser, ich komme ohne die FI bisher gut aus,
steffel333
Inventar
#2056 erstellt: 22. Jan 2015, 21:50
hallo
Sammy
ja das ist ein super 3D Film

Nun ich denke Epson selektiert die schon aus also die guten ins Töpfchen die anderen in den 7200 karton
nun ja ich stimme Euch aber zu wenn man den direkten Vs nicht da stehn hat dann ist man wohl auch mit dem 7200er zufrieden und nur das ist wichtig


[Beitrag von steffel333 am 22. Jan 2015, 21:54 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2057 erstellt: 22. Jan 2015, 21:51

dos1973 (Beitrag #2055) schrieb:


Habe mir den Schildkrötenfilm ausgeliehen... Habe den Namen vergessen.



Sammys Abenteuer
dos1973
Stammgast
#2058 erstellt: 22. Jan 2015, 22:18

steffel333 (Beitrag #2056) schrieb:

Nun ich denke Epson selektiert die schon aus also die guten ins Töpfchen die anderen in den 7200 karton


Der ist fies...
steffel333
Inventar
#2059 erstellt: 22. Jan 2015, 23:13

dos1973 (Beitrag #2058) schrieb:

steffel333 (Beitrag #2056) schrieb:

Nun ich denke Epson selektiert die schon aus also die guten ins Töpfchen die anderen in den 7200 karton


Der ist fies...

dlj11
Stammgast
#2060 erstellt: 23. Jan 2015, 21:58
Leider habe ich die Kalibrierung nicht gespeichert, habe zwischen den Workflows hin und hergeschaltet

Hier sieht man wie gut der 9200 out o the box war (Colorchecker & Greyscale).

Colorchecker/Greyscale BeforeColorchecker/Greyscale Before

Leider habe ich bei der Grautreppe den Screenshot verkackt, deshalb stelle ich nur den Colorchecker nach der Kalibrierung rein:

Colorchecker After

Die Grautreppe ist aber nicht wesentlich besser geworden, außer IRE100 waren aber alle Graustufen unter DeltaE 3. Die Gains und Offsets haben sich dermaßen gegenseitig beeinflusst dass ich bei der Grautreppe nicht viel hab machen können. Die 100% Saturation-Points habe ich absichtlich aus der Norm genommen da dann die Saturations innerhalb des Farbraumes viel besser getroffen sind (diese werden viel öfter benötigt als die äußersten Punkte). Trotzdem ein Super Ergebnis, GreyscaleRamp und andere Testbilder waren perfekt. Ganz zu schweigen bei meinen Referenzfilmen nach der Kalibrierung, sahen alle spitzenmäßig aus

Für alle 9200er Nutzer, out of the box war der Natürlich-Modus schon eine Wucht. Da habe ich schon vie schlimmere Sachen gesehen.

Modus Natürlich
Kontrast 0
Helligkeit 0
Farbton 0
Farbsättigung 0
Gamma -1
Schärfe alles 0
SR 1-2
FI Aus
ECO-Modus

Die kalibrierten Werte (RGB Gains, Offset, ColorManagement) habe ich nicht aufgeschrieben. Der user sniper_charly kann da weiterhelfen, war bei ihm kalibrieren.

Wer im Raum Oberösterreich lebt kann mich ja mal kontaktieren falls eine Kalibrierung gewünscht ist

Kalibriert wurde per EODIS3 (profiliert gegen i1Pro Spektro) und mit TED´s Calibration Disc.
Rene_Uhlemann
Ist häufiger hier
#2061 erstellt: 24. Jan 2015, 03:33

//mgm86// (Beitrag #2048) schrieb:
Hi Leute,

hab mich grad mal grob in die aktuellen Epson Modelle eingelesen.

Paar Fragen dazu:
FI hat nur 9100 / 9200? Der 7200 hat das nicht?
Wie ruhig läuft das Bild beim 7200 bei schnellen Bildschwenks? Habe aktuelle einen BenQ W1070 und dort stört mich das 24p Geruckel und der Verschwommene Bildeindruck bei Kameraschwenks.Ist auf jeden Fall schlimmer als im Kino.

Wie groß ist der Unterschied zwischen 9100 und 9200? Sind ja immerhin 700 € Unterschied. Lohnt sich das?

mfg

dadurch das die Zwischenbildberechnung beim 9200 in 2D und 3D funktioniert bin ich froh den 9200er genommen zu haben.
Wer es nicht glaubt der schaut mal beim Hobbit 2, Blue Ray 1 (glaube Kapitel 14) die Stelle an in der der Gandalf auf den Berg läuft.
Geht ohnen FI überhaupt nicht, und auch dort muss ich bis auf Max gehen erst dann ist es wirklich sauber und das Bild läuft wie Butter.
Also ich will kein anderes Bild mehr......
steffel333
Inventar
#2062 erstellt: 24. Jan 2015, 10:02
3D habe ich jetzt auch Fi auf Anschlag 2D reicht normal.
Da ich vorher den 9100 hatte kann ich das bestätigen ohne FI 3D ist das sehr anschreiend und die Bewegungen unscharf
--=CityCobra=--
Stammgast
#2063 erstellt: 25. Jan 2015, 13:40
Nochmal eine Frage zum TV-Signal:

In der Betriebsanleitung des 9200W steht, man kann am Output-Anschluss des Wireless HDMI-Transmitter ein weiteres Ausgabegerät anschließen, z.B. ein Fernsehgerät.

Was bedeutet das nun genau, bzw. was muss ich wie und womit verkabeln um ein TV-Signal auf dem Beamer und das TV zu erhalten?
Ein SAT-Receiver ist nicht vorhanden, da bisher über den TV-Tuner geschaut wurde.
Wenn ich mich nicht irre müsste das in Verbindung mit dem 9200W folgendermaßen funktionieren:

SAT-Receiver besorgen, und diesen per HDMI an den Wireless HDMI-Transmitter anschließen.
Den HDMI-Ausgang des Wireless HDMI-Transmitter mit dem TV verbinden.

Ist das so richtig gedacht, und benötige ich einen SAT-Receiver mit spezieller Ausstattung?
Choco
Inventar
#2064 erstellt: 25. Jan 2015, 16:48
Jup. Richtig gemacht.

Egal welcher Receiver.

Wenn der einen HDMI Ausgang hat, dann geht das so.
--Torben--
Inventar
#2065 erstellt: 25. Jan 2015, 16:51
Aber mMn ist HD+ Pflicht, wenn man TV Programme über den Beamer schauen möchte.
--=CityCobra=--
Stammgast
#2066 erstellt: 25. Jan 2015, 16:56

--Torben-- (Beitrag #2065) schrieb:
Aber mMn ist HD+ Pflicht, wenn man TV Programme über den Beamer schauen möchte.

Daher denke ich gerade über den TechniSat TechniStar S2 oder S3 nach.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate für EPSON EH TW 7200, 9200 & 9200W
Humm67 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  152 Beiträge
Aufstellung Epson TW 5200
Sonata_27 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
DIY: Lüfterwechsel Epson TW 9200W?
Mave213 am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  2 Beiträge
EPSON TW 9200W Fehler nach Transport
senioruser am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Epson TW 7200
udo330 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  3 Beiträge
epson 9200w bildeinstellung
matze_0815 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  31 Beiträge
Epson TW 9200 - dunkle Ecke im Bild
Keeno am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  5 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 9200 - Ist das Staub?
badidea am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Epson TW 7200 plötzlich kein Bild mehr
Epson_N am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.399