Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . Letzte |nächste|

Epson TW 9200/9200W/7200/5200

+A -A
Autor
Beitrag
D-185
Inventar
#4233 erstellt: 26. Okt 2017, 17:03

*hifidepp* (Beitrag #4231) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #4228) schrieb:
Aber natürlich kommt es immer darauf an, wie weit ausser Mitte


Also vertikal habe ich kaum im Lens Shift etwas einstellen müssen, aber Horizontal bin ich am Limit. Bei 5m Abstand steht der Beamer zirka 1,50m außerhalb der Bildmitte.

Aber wie du schon richtig geschrieben hast müsste man das beim Freundlichen vorher testen.

Ich bin gerade dabei meinem Schwiegervater einen Kurzdistanzbeamer einzureden und hier möchte ich auch vorher beim Freundlichen die Kombination mit einer Hochkontrastleinwand testen. Ich glaube nämlich, dass es hier auch zu Problemen führen wird bzw. um keine Bildverbesserung.


Für kurzdistanz Beamer gibt es spezielle Leinwände die in der Struktur anders aufgebaut sind.

hier 8:00
Wird darauf eingefangen.
Son-Goku
Inventar
#4234 erstellt: 01. Nov 2017, 03:16
Hallo

nächste Woche würde ich auf einen 9200er umsteigen
jetzt noch folgende frage

wo bleibt mir mehr helligkeit?oder was würde sich mehr lohnen?

den 9200 im eco modus mit einer high contrast leinwand elite screens 5d

oder

den glasfilter im eco modus draufmachen?

natürlich müsste der beamer neu kalibriert werden da der filter glaub nur im hohen lampenmodus kalibriert wurde von beamer4you

gruss
mario
MoDrummer
Inventar
#4235 erstellt: 01. Nov 2017, 12:07
Moin.
Den Filter kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, nur aus Videos.
Deswegen dazu keine Aussage.
Meinen 9200er betreibe ich im Ecomodus auf einer Kauber Hochkontrastleinwand in 2,4m breite.
Ist hell genug. Nur im 3D schaltet der Beamer automatisch hoch.
Wie das auf der 5D aussieht muss jemand anderes sagen, denke aber das es passen wird.
Skizzl
Stammgast
#4236 erstellt: 01. Nov 2017, 15:10
Würde den ein Einsatz von beiden kontraststeigernden Maßnahmen etwas bringen? Ich habe mir für mein Wohnzimmer ebenfalls eine 5D bestellt, jedoch beim Gebrauchtkauf das Filterglas direkt dabei gehabt. Kann ich beides zusammen einsetzen bzw bringt mir das Vorteile oder vielleicht sogar Nachteile? Habe mir ebenfalls einen Spyder 5 besorgt zum kalibrieren, also könnte gewisse Dinge hoffentlich ausbessern. Ist halt wie gesagt nur die Frage, ob es überhaupt etwas bringt in Kombination

Weiß dazu eventuell jemand etwas?
Son-Goku
Inventar
#4237 erstellt: 01. Nov 2017, 15:33
Dann dürfte ja die Helligkeit sich noch weiter reduzieren
D-185
Inventar
#4238 erstellt: 01. Nov 2017, 20:54
moDrummer was macht dein 9200?
Hattest ja vor kurzem ein Problem geschildert.
Ist er in 3D wieder ok?


Mein 9200 läuft auf der Draper 3.0 und das zur vollen Zufriedenheit.
Erfahrung mit dem LPE Filter habe ich auch nicht.


[Beitrag von D-185 am 01. Nov 2017, 20:55 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#4239 erstellt: 01. Nov 2017, 22:50
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht wieder im 3D Genuss gewesen bin.
Melde mich aber gerne, da ich auch noch so viele ungesehene und ungeöffnete 3D Blurays hier habe.
cmi8989
Neuling
#4240 erstellt: 03. Nov 2017, 09:43
Wow, Danke für die tollen Infos...
deadeye5589
Stammgast
#4241 erstellt: 04. Nov 2017, 12:47
Ein Zwischenfazit.
Habe meinen 9200er jetzt ein gutes Jahr lang im Betrieb und bin immer noch sehr zufrieden. Keine Probleme zu vermelden.
hdtv4me
Stammgast
#4242 erstellt: 04. Nov 2017, 14:08
Bei meinem Epson 9200 sind es 3 1/2 Jahre und 3550 Lampenstunden. Auch bei mir keine Probleme und immer noch sehr zufrieden. Mein bester Beamer bisher.
hotred
Inventar
#4243 erstellt: 04. Nov 2017, 18:49
Weiterhin noch viel Spaß mit diesen genialen Beamern

Ich glaube dieser thread hier ist der "glücklichste" im ganzen Forum - so angenehm wie es hier zugeht

Wenn es in den Sony und JVC threads ähnlich positiv zugehen würde...

Hat eigentlich in der Zwischenzeit jemand mal irgendein Staubproblem bekommen?

Ich denke das war von Anfang an künstlich hochgeschaukelt...
Komediisto
Inventar
#4244 erstellt: 04. Nov 2017, 19:48
Habe meinen TW9200 seit dem 9.12.2015, also fast 2 Jahre alt und bin top, top, top zufrieden mit dem Beamer. So einen guten Beamer hatte ich noch nie. Vorher mehrere Panasonics und Acer gehabt. Und da bei mir 3D höchste Prio hat, und die vorherigen Panas hier eine einzige Katastrophe in dieser Disziplin waren, kann ich nur sagen, dass ich mit Shutter noch nie so ein geiles, ghostingfreies 3D gesehen habe. Und in 2D knackescharf. Und da bekanntlich 3D wohl (vorläufig???) gestorben ist, ich aber reichlich 3D-Filme besitze, habe ich mir im März ‚17 vorsorglich eine 2., neue Beamerlampe gekauft. Dazu auch noch gleich einen neuen Filter bestellt. Die alte Lampe habe ich am 14.3.2017, also nach ca. 15 Monaten, mit einem Lampenstand von 461 Std. gegen die neue getauscht (musste ja die neue einsetzen, um zu sehen, ob die auch funktioniert). Die alte Lampe liegt jetzt bei mir gut verstaut im Schrank. Den Filter musste ich auch noch nicht wechseln und liegt ebenfalls gut verpackt neben der alten Lampe. Somit betreibe ich die neue Lampe seit dem 14.3.17 und habe bis jetzt mit dieser Lampe ca. 125 Std. runter. Also nach ca. 8 Monaten. Und alles läuft wie geschmiert. Der Beamer wird auch stets vom Stromnetz abgeklemmt und um auch die Mechanik zu schonen, ist bei mir Autoiris auf Off. Den behalte ich solange, bis er auseinander fällt. Es sei denn Epson kommt mit einem Nachfolger des 9300er auf dem Markt und wieder ohne Ghosting. Denn Autolensshift etc. wäre schon ne tolle Sache. Der 9200er mit allem automatischen Schnick Schnack des 9300er und das wäre die erste eierlegende Wollmilchsau, die mir unterkommen würde
hotred
Inventar
#4245 erstellt: 04. Nov 2017, 19:55
Stimmt

Man sieht, die Epson und hier speziell die 9200 scheinen glücklich zu machen

Schade das sie eingestellt wurden. Ich hatte am Ende nur wegen Lensmemory und Schwarzwert doch den Jvc genommen...
hdtv4me
Stammgast
#4246 erstellt: 05. Nov 2017, 12:58

hotred (Beitrag #4243) schrieb:
Weiterhin noch viel Spaß mit diesen genialen Beamern

Ich glaube dieser thread hier ist der "glücklichste" im ganzen Forum - so angenehm wie es hier zugeht

Wenn es in den Sony und JVC threads ähnlich positiv zugehen würde...

3550 in der Zwischenzeit jemand mal irgendein Staubproblem bekommen?

Ich denke das war von Anfang an künstlich hochgeschaukelt...


Um auf deine Frage nach dem Staubproblem zurückzukommen. Wie gesagt ich habe jetzt 3550 Lampenstunden runter, nach ca. 2500 Stunden hatte ich scheinbar ein Staubkorn im Lichtweg, das sich durch einen dunklen Punkt in der Mitte der rechten Seite des Bildes zeigte. Scheinbar durch Selbstreinigung war dieser Punkt nach ca. 14 Tagen wieder verschwunden. Danach bisher keine Probleme mehr.
hotred
Inventar
#4247 erstellt: 05. Nov 2017, 16:23
Danke - ich hatte damals ja den gesamten thread von Anfang bis Ende gelesen und es scheinen wirklich nur wenige Ausnahmefälle gewesen zu sein bei denen dann der Staub schon bei der Produktion ins Gerät gelangte...
steffel333
Inventar
#4248 erstellt: 05. Nov 2017, 21:17
Hallo

Auch mein oller 9200 ist noch Top und bis jetzt hatte ich noch nicht ein Problem
Ca 1000 Studen hat er jetzt in 2,5 Jahre runter
Hoffe mal er wird es noch ein paar Jahre tun denn alles neue gefällt mir zur Zeit nicht wirklich

Grüße Stefan
moncheeba
Inventar
#4249 erstellt: 08. Nov 2017, 10:30

Komediisto (Beitrag #4244) schrieb:
Habe meinen TW9200 seit dem 9.12.2015, also fast 2 Jahre alt und bin top, top, top zufrieden mit dem Beamer. So einen guten Beamer hatte ich noch nie. Vorher mehrere Panasonics und Acer gehabt. Und da bei mir 3D höchste Prio hat, und die vorherigen Panas hier eine einzige Katastrophe in dieser Disziplin waren, kann ich nur sagen, dass ich mit Shutter noch nie so ein geiles, ghostingfreies 3D gesehen habe. Und in 2D knackescharf. Und da bekanntlich 3D wohl (vorläufig???) gestorben ist, ich aber reichlich 3D-Filme besitze, habe ich mir im März ‚17 vorsorglich eine 2., neue Beamerlampe gekauft. Dazu auch noch gleich einen neuen Filter bestellt. Die alte Lampe habe ich am 14.3.2017, also nach ca. 15 Monaten, mit einem Lampenstand von 461 Std. gegen die neue getauscht (musste ja die neue einsetzen, um zu sehen, ob die auch funktioniert). Die alte Lampe liegt jetzt bei mir gut verstaut im Schrank. Den Filter musste ich auch noch nicht wechseln und liegt ebenfalls gut verpackt neben der alten Lampe. Somit betreibe ich die neue Lampe seit dem 14.3.17 und habe bis jetzt mit dieser Lampe ca. 125 Std. runter. Also nach ca. 8 Monaten. Und alles läuft wie geschmiert. Der Beamer wird auch stets vom Stromnetz abgeklemmt und um auch die Mechanik zu schonen, ist bei mir Autoiris auf Off. Den behalte ich solange, bis er auseinander fällt. Es sei denn Epson kommt mit einem Nachfolger des 9300er auf dem Markt und wieder ohne Ghosting. Denn Autolensshift etc. wäre schon ne tolle Sache. Der 9200er mit allem automatischen Schnick Schnack des 9300er und das wäre die erste eierlegende Wollmilchsau, die mir unterkommen würde ;)



Das hätte ich nicht besser ausdrücken können. Es schaut bei mir fast genauso aus!! Ich bin je nach Quelle die zugespielt wird immer noch begeistert von dem projizierten Bild.
hdtv4me
Stammgast
#4250 erstellt: 08. Nov 2017, 12:44
Ich schließe mich der durchweg positiven Bewertung des Epson 9200 an. Ich betreibe ihn im Zusammenspiel mit dem Darbee. Bei einer gut gemasterten Blu Ray wie z.B. "Mad Max Fury Road" frage ich mich ernsthaft was an einem 4 k Bild noch besser seien kann.
FirestarterXXIII
Inventar
#4251 erstellt: 08. Nov 2017, 15:57
Nächste Woche wird mein Epson 9200W ein halbes Jahr alt. Bin begeistert wie am Anfang. Übrigens auch mit externem Darbee
pauli600
Ist häufiger hier
#4252 erstellt: 08. Nov 2017, 16:39
Hi,

kennt denn jemand noch eine Quelle für einen neuen 9200? Oder hat jemand einen Gebrauchten abzugeben?
hotred
Inventar
#4253 erstellt: 08. Nov 2017, 20:56
Ich beneide alle Epson 9200 Besitzer

Ich glaube insgesamt gesehen gibt es keine glücklicheren Beamerbesitzer im Forum

Auch das man hier sagen kann das man happy ist mit dem Gerät und es lobt ohne gleich attackiert zu werden von irgendwelchen Trollen wäre nicht überall möglich...

Viel Spass noch den 9200er Besitzern - da war Epson wirklich ein großer Wurf gelungen
*Urol*
Inventar
#4254 erstellt: 09. Nov 2017, 11:30
Ich stimme da zu. Auch die Tatsache, daß ich seit nun fast 4 Jahren und >2200h mit dem Beamer immer noch so zufrieden bin, daß ich mich noch nicht durchringen konnte, auf 4K umzusteigen, spricht Bände für mich. Mir wäre das Risiko, viel(!) Geld zu investieren - da momentan nur native Sonys für mich in Frage kommen würden - und nachher evtl. keinen entsprechenden Mehrwert festzustellen, echt zu hoch!

Irgendwann in den nächsten Jahren kommt ja vielleicht ein adäquater nativer 4K-Nachfolger von Epson, dann werde ich nochmal investieren und auch gleich eine größere (3,5-4m Breite), akustisch transparente LW dazuholen.

Ich habe auch immer wieder über eine Maskierung nachgedacht, aber aufgrund des echt tollen Schwarzwertes im Eco-Modus im komplett abgedunkelten Heimkino habe ich selbst diese Investition bisher nicht getätigt
hotred
Inventar
#4255 erstellt: 09. Nov 2017, 12:06
JA - du sprichst mir aus der Seele...

Ich sehe das zu 100% wie du...

Das Ergebnis das der Epson 9200 bereits "zaubert" ist Preis/Leistung sehr, sehr gut. Und durch die Langlebigkeit und die günstigen Ersatzlampen ist er ausgezeichnetes Gerät für "Vielseher"

Ich sehe das auch so das die extreme Aufzahlung die man für die "nächst bessere" Klasse leisten muss eigentlich nicht unbedingt gerechtfertigt ist - da macht es sicher für einen großen Teil der Leute mehr Sinn in die "Infrastruktur" wie Leinwand und Raumoptimierung zu investieren und abzuwarten wie sich die Sache um die Beamer entwickelt - auch und speziell im Bezug auf HDR usw.

Von dem investierten Geld in die "Infrastruktur" hat auch der nächste Beamer was - denn das bleibt.
Ein neuer Beamer verliert aber wie ein Auto am Anfang einen großen Teil seines Wertes (ok, die 9200er waren da teilweise die extreme Ausnahme) und wenn man den Beamer verkauft dann ist dieses Geld weg.

Ich denke wenn mir nicht die Motoroptik und das nochmals bessere Schwarz sehr wichtig gewesen wären dann wäre der Epson noch immer hier bei mir - schön das man auch mal ein Gerät loben kann
HinterMailand
Inventar
#4256 erstellt: 09. Nov 2017, 14:41

*Urol* (Beitrag #4254) schrieb:


Ich habe auch immer wieder über eine Maskierung nachgedacht, aber aufgrund des echt tollen Schwarzwertes im Eco-Modus im komplett abgedunkelten Heimkino habe ich selbst diese Investition bisher nicht getätigt :D


Absolute Zustimmung
moncheeba
Inventar
#4257 erstellt: 09. Nov 2017, 14:53
Und mir reicht mit bislang 1100h auf der ersten Lampe auch die Lichtleistung voll und ganz. Wenn wir mit ner kleinen Stehlampe mit den Kids was grelles (Animationsfilm oder TV) gucken, macht es der Wohnzimmermodus sehr gut.

Und bei Movies wird ein kalibrierter Cinema Modus eingestellt und da ist es für den Kontrast sogar förderlich, wenn weniger Licht ankommt

3D schauen wir gar nicht mehr, waren damals ca. 7-10 Filme, mehr nicht.
*hifidepp*
Ist häufiger hier
#4258 erstellt: 10. Nov 2017, 11:28

moncheeba (Beitrag #4257) schrieb:
3D schauen wir gar nicht mehr, waren damals ca. 7-10 Filme, mehr nicht.


Sehe ich auch so, auf diese Funktion kann ich auch verzichten!
MoDrummer
Inventar
#4259 erstellt: 10. Nov 2017, 13:28
Gerade 3D mit dem 9200er ist gut...
Ich möchte darauf nicht verzichten.
D-185
Inventar
#4260 erstellt: 10. Nov 2017, 16:59
3D ist Top und besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Schlimm genug das die meisten Hersteller diese Funktion wegrationalisieren und dadurch die Auswahl geringer wird als das noch hier solche Äußerungen fallen...
Ich schaue gerne 3D auch alle anderen Funktionen nehme ich gerne mit.


[Beitrag von D-185 am 10. Nov 2017, 17:01 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#4261 erstellt: 11. Nov 2017, 09:13
Daumen hoch D-185

Ohne 3D kein Kauf. Viele wissen gar nicht wie gut 3D ist. Zu Beginn der Konvertierung von 2D zu 3D, gab es hier einige üble Umsetzungen. Dafür gab es damals aber auch mehr native 3D-Filme. Mittlerweile gibt es kaum noch nativ in 3D gefilmte Filme, dafür sind aber nun die Konvertierungen sehr gut gemacht. Ich denke mal, Leute die sich so äußern, haben noch nie richtig 3D gesehen oder wenn jemand was gesehen hat, dann noch zu Zeiten der schlechten Konvertierungen. Wenn ich da nur schon an die Plasma-TV-Fans denke, die seit dem Wegfall von Plasma auf OLED umgestiegen sind. Was haben die früher gemosert, dass sie kein 3D brauchen (klar bei Plasma und dazu mit Shutter verständlich). Als diejenigen nun auf die OLEDs mit passivem 3D umgestiegen sind, wurden sie ganz klein, was das Gemosere angeht und ganz laut, was 3D angeht. Wie toll doch 3D sein kann. Man wusste ja vorher nicht wie gut doch 3D ist. Ja, sie wurden sogar zu regelrechten 3D-Fans. Niemand kann mir erzählen, dass er 3D nicht gut findet. Alle wollen ein natürliches Bild. Und es gibt doch wohl nichts natürlicheres, als dreidimensional durchs Leben zu dackeln. Wie laufen diese Leute durch die Welt? Nur ein Auge und das zweite ein Glasauge? Wird ne Scheuklappe getragen?

Und heute Abend wird "Ich - Einfach unverbesserlich 3 in 3D" geguckt. Übrigens auch so ein Beispiel. Eigentlich finde ich die "Ich - Einfach unverbesserlich-Reihe" nicht so besonders. Aber, da er in 3D ist....ohne 3D würde ich mir diese Teile erst gar nicht mehr anschauen.


[Beitrag von Komediisto am 11. Nov 2017, 09:22 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#4262 erstellt: 11. Nov 2017, 10:20
Du bist ja mal der tolerant und umsichtig lieber Herr Komdeiisto!!!

Schonmal davon gehört dass nicht alle Menschen wirklich dreidimensional sehen können??

Das bedeutet noch lange nicht dass sie mir Glasaugen oder Scheuklappen durchs Leben laufen, aber das ein Auge eben von Geburt an schwächer ausgebildet ist und stereoskopische Sehfähigkeit nicht ausgeprägt ist. Amblyiopie nennt man sowas auch.

Gibt es scheinbar in deiner supertollen 3D Welt nicht, schön für dich! Freu dich und diskreminiere andere um Dich herum ruhig so weiter.
hotred
Inventar
#4263 erstellt: 11. Nov 2017, 12:06
Hey Leute - bitte nicht hier im "gelobten Land" auch noch ein Krieg

Ihr habt doch beide 100% Recht mit dem was ihr schreibt.

3D ist (auf die gesamt Branche gesehen) sicher kein MUSS - jedoch ein sehr feines Feature das völlig verständlich sehr viele Fans hat (mich eingeschlossen)

Und alleine deshalb finde ich es völlig daneben von der Industrie das sie es vorher eingeführt haben und den Leuten damit das Geld aus der Tasche gezogen und jetzt wieder völlig ohne Grund aufgeben und die Leute mit Ihrem content um teilweise sehr viel Geld hängen lassen

@moncheeba:

Hast schon Recht, aber ein sehr gutes Beispiel ist das trotzdem nicht den es gibt auch Leute die keine Farben sehen und trotzdem hat deshalb nie jemand in Frage gestellt ob Farb - Tv Sinn macht...
MoDrummer
Inventar
#4264 erstellt: 11. Nov 2017, 12:26
Genau!
3D auf einem LG G6V in 65 Zoll ist das beste 3D was ich bis jetzt gesehen habe.
3D auf meinen Plasmas, speziell der ZT60 war auch gut, jedoch immer etwas dunkel.
3D auf meinem jetzigen "Übergangsfernseher" Sammy 75h6470 ist mehr schlecht, als recht.
Gestern den neuen Transformers auf meinem 9200er nur mal etwas angetastet, sah auch sehr gut aus.
Und ja, es gibt streckenweise Probleme bei einigen mit der Erkennung und Verträglichkeit von 3D.
Kann man alles problemlos nachlesen.
Glücklicherweise kann ich es sehen und nutze es daher auch weil ich einfach Spaß daran habe.
Schade für die, die es möchten, aber nicht können.
Die es nicht wollen.... Alles OK.
Schönes WE und einen friedlichen Thread
hotred
Inventar
#4265 erstellt: 11. Nov 2017, 12:43
GENAU 100% Zustimmung

Ging mir ebenso:

3D früher am Lcd nicht der Hit
3D dann am Pana Plasma sehr gut aber viel zu dunkel (speziell aus heutiger Sicht)

Edit: 3D am Benq 1070+ sehr gut - aber aufgrund Lautstärke und Schwarzwert für mich leider keine Option

3D dann am TW9200 sehr genial
3D JETZT am JVC X5000 für MICH nicht sichtbar schlechter als am Epson direkt vorher (paar Tage dazwischen) das kam für mich völlig unerwartet da ich mit deutlich schlechterem 3D als am Epson eigentlich fest gerechnet hatte... ICH hab weder ein Ghostingproblem (wenn man es sucht findet man es ganz selten mal kurz bei bestimmten Objekten) noch ein Flackerproblem.

3D JETZT am OLED natürlich SEHR genial - perfektes Schwarz, mehr als ausreichende Helligkeit und Passiv Brillen

Allen ein schönes WE


[Beitrag von hotred am 11. Nov 2017, 12:44 bearbeitet]
hdtv4me
Stammgast
#4266 erstellt: 11. Nov 2017, 12:46
Leider kann ich nur auf einem Auge sehen und daher keine 3D Filme genießen. Trotzdem habe ich mich für den Epson 9200 entschieden da hier auch das normale Bild sehr gut ist,. Der Vorteil war, das ich seinerzeit das Gerät ohne Brillen für 300 Euro weniger bekommen habe. Wäre aber schon mal neugierig wie so ein 3D Bild aussieht, hat man da wirklich das Gefühl als wenn Teile des Bildes aus der Leinwand herauskommen? Ich gönne jedem der Freude mit seinem 3D Bild hat dieses Vergnügen.
FirestarterXXIII
Inventar
#4267 erstellt: 11. Nov 2017, 13:34

Wäre aber schon mal neugierig wie so ein 3D Bild aussieht, hat man da wirklich das Gefühl als wenn Teile des Bildes aus der Leinwand herauskommen?


Ja, das ist tatsächlich der Fall, in Avatar schweben dann gewisse Dinge vor einem im Raum.

Ich kann dich jedoch etwas zu trösten: 3D ist immer mit einer leichten Unschärfe zwischen den Ebenen verbunden. Ich finde ein gestochen scharfes 2D Bild auf Dauer angenehmer und ich habe auch keine Lust den doppelten bis dreifachen Preis einer Blu-ray zu zahlen, zumal das meiste auch nur künstlich von 2D auf 3D konvertiert wird.
D-185
Inventar
#4268 erstellt: 11. Nov 2017, 13:42
Ja bei gutem 3D Film sind die Popouts sehr genial und steigern das Filmerlebnis enorm.
Für mich AVATAR noch immer ein Paradebeispiel.
Dinge schweben im Raum, Objekte kommen aus dem Bild und die Tiefenwirkung...
Alles zusammen lässt mich und auch neue Zuseher stumm werden und das Grinsen spricht 1000 Bände.

Edit: firestarter war schneller und ich habe sein Post erst jetzt gesehen. Wie wir gleich auf Avatar eingehen...


[Beitrag von D-185 am 11. Nov 2017, 13:43 bearbeitet]
hdtv4me
Stammgast
#4269 erstellt: 11. Nov 2017, 13:54
Danke für eure Rückmeldungen. Da verpasse ich ja wirklich etwas. Aber ich kann das gute 2 D Bild des Epson 9200 ja trotzdem genießen und auch so habe ich ein tolles Kinoerlebnis. Ich würde mir nie wieder einen Spielfilm auf einem normalen Fernseher ansehen.
53peterle
Stammgast
#4270 erstellt: 11. Nov 2017, 14:31
Ich schaue mir schon lange keine Spielfilme im Fernsehen an.
--Torben--
Inventar
#4271 erstellt: 11. Nov 2017, 14:35
Filme schaut man nicht auf dem TV und nicht im Kino an. Sondern im Heimkino auf dem Beamer
Wolfgang1133
Inventar
#4272 erstellt: 12. Nov 2017, 22:19

D-185 (Beitrag #4268) schrieb:
Ja bei gutem 3D Film sind die Popouts sehr genial und steigern das Filmerlebnis enorm.
Für mich AVATAR noch immer ein Paradebeispiel.
Dinge schweben im Raum, Objekte kommen aus dem Bild und die Tiefenwirkung...
Alles zusammen lässt mich und auch neue Zuseher stumm werden und das Grinsen spricht 1000 Bände.

Edit: firestarter war schneller und ich habe sein Post erst jetzt gesehen. Wie wir gleich auf Avatar eingehen... :D

Ich weiß nicht was ihr alle mit Avatar habt. Ich fand das 3D nicht berauschend. Habe auch keinen einzigen Popout gesehen.
Das selbe bei Jurassic Park.
Das genaue Gegenteil war bei "Sammys Abenteuer" der Fall. Sehr gute Tiefenwirkung und Popouts.
So macht 3D Spaß.
D-185
Inventar
#4273 erstellt: 12. Nov 2017, 23:49
Sehr ausgeprägte Popouts waren bei Avtar z.B. die Pollen vom Baum der Seelen die sich auf Jake Sully absetzen, da schweben die nur so vor der Nase.
Grade die Waldszenen alle Äste, Sträucher, Pfeile usw. kommen plastisch aus dem Bild, um ein paar zu nennen.
Zudem ist der Film Bild und Storrymäßig 1a.


[Beitrag von D-185 am 12. Nov 2017, 23:50 bearbeitet]
THX2008
Inventar
#4274 erstellt: 13. Nov 2017, 15:48
Naja, über die Genialität der Story von Avatar lässt sich sicher streiten (Pocahontas-Remake... ).
Nicht jedoch über die Bild- und 3D-Qualität. Das ist für einen Realfilm fantastisch. Und es ist einer der wenigen Realfilme mit Popouts (direkt in der ersten Szene im Raumschiff nach Pandora, und später die Samen und die Funken beim Brand des Baums).
Kleine Randinfo: Popouts können nicht gefilmt werden! Diese können nur nachträglich in einen Film gebracht werden! Daher sind das bei Realfilmen immer CGI-Details oder es wurde bei der Post-Production getrickst.

Wie auch schon genannt: Sammys Abenteuer. Kein Film hat mehr und vor allem extremere Popouts. Hier gibt es bei Animationsfilmen einfach mehr Möglichkeiten.

Ich bin trotz früherer Bedenken mittlerweile auch begeistert von Filmen, die im Studio nachträglich in 3D konvertiert wurden (was bei Realfilmen ja den überwiegenden Anteil ausmacht - es gibt ja nur eine handvoll FIlme, die in 3D gedreht wurden). Was hier geboten wird, hätte ich vor ein paar Jahren noch nicht für möglich gehalten. Selbst die 3D-Version des 20 Jahre alten "Titanic" ist super geworden.

Ich habe etwa 80 3D-Filme in meiner Sammlung und bin der Meinung:
Das ist der Grund, warum ich Kino liebe!


[Beitrag von THX2008 am 13. Nov 2017, 15:49 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#4275 erstellt: 14. Nov 2017, 10:59

THX2008 (Beitrag #4274) schrieb:

Kleine Randinfo: Popouts können nicht gefilmt werden! Diese können nur nachträglich in einen Film gebracht werden! Daher sind das bei Realfilmen immer CGI-Details oder es wurde bei der Post-Production getrickst.


Wie kommst Du denn auf diese Idee? Ich drehe selber in real 3D framepacking und alle meine Popouts sind gefilmt. Da wird nichts in der Postproduktion hinzugefügt. Das mag vlt. für Kinofilme gelten, aber allgemein ist diese Aussage falsch.

Übrigens, wer neben Avatar mal richtig gutes real 3D mit "gefilmten" Popouts sehen möchte, der sollte sich mal "Die phantastische Reise der Vögel 3D" ansehen. Und wer neben "Sammy" ein fast ähnliches Feuerwerk an Popouts erleben möchte, dem empfehle ich “Madagascar 3 - Flucht durch Europa - 3D“ Weitere sehr gute Popouts sind bei “Final Destination Teil 4 & 5“ zu finden.



moncheeba (Beitrag #4262) schrieb:
Du bist ja mal der tolerant und umsichtig lieber Herr Komdeiisto!!!

Schonmal davon gehört dass nicht alle Menschen wirklich dreidimensional sehen können??

Das bedeutet noch lange nicht dass sie mir Glasaugen oder Scheuklappen durchs Leben laufen, aber das ein Auge eben von Geburt an schwächer ausgebildet ist und stereoskopische Sehfähigkeit nicht ausgeprägt ist. Amblyiopie nennt man sowas auch.

Gibt es scheinbar in deiner supertollen 3D Welt nicht, schön für dich! Freu dich und diskreminiere andere um Dich herum ruhig so weiter. :|


Was redest Du da für einen Quatsch? Erstens habe ich niemanden diskreminiert. Ich habe mich lediglich etwas gefragt. Du weißt was Fragezeichen sind??? Und zweitens galt dies lediglich als Vergleich, um aufzuzeigen, dass wir doch alle dreidimensional durchs Leben laufen. Also alles gaaanz natürlich. Und da wir alle natürliche Bilder auf unserem TV oder Beamer sehen wollen,....ergo,...3D ist das natürlichste Bild überhaupt.

Aber man kann auch in Posting etwas hineininterpretieren, nur weil es einem gerade in den Kram passt.


[Beitrag von Komediisto am 14. Nov 2017, 11:17 bearbeitet]
THX2008
Inventar
#4276 erstellt: 14. Nov 2017, 11:11

Komediisto (Beitrag #4275) schrieb:

THX2008 (Beitrag #4274) schrieb:

Kleine Randinfo: Popouts können nicht gefilmt werden! Diese können nur nachträglich in einen Film gebracht werden! Daher sind das bei Realfilmen immer CGI-Details oder es wurde bei der Post-Production getrickst.


Wie kommst Du denn auf diese Idee? Ich drehe selber in real 3D framepacking und alle meine Popouts sind gefilmt. Da wird nichts in der Postproduktion hinzugefügt. Das mag vlt. für Kinofilme gelten, aber allgemein ist diese Aussage falsch.

Da wäre ich interessiert, wie Du das machst. Die Leinwand stellt die Aufnahmeebene (=Kamerasensor) dar. Popouts liegen vor der Leinwand. Wie schaffst Du es, Dinge aufzunehmen, die HINTER dem Sensor liegen???


[Beitrag von THX2008 am 14. Nov 2017, 11:12 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#4277 erstellt: 14. Nov 2017, 11:20
Wieso Leinwand? Also entweder reden wir hier von vollkommen anderen Dingen,...ich filme einen Gegenstand mit Tiefe indem ich nah an den Gegenstand heranfahre. Und zack...der Popouteffekt ist geboren.
THX2008
Inventar
#4278 erstellt: 14. Nov 2017, 11:40
Das hier ist immerhin der Epson TW9200-Thread, da geht es um Projektion - auf eine Leinwand.
3D hat schonmal per se Tiefe. Das ist alles, was quasi räumlich "hinter" der Leinwand steckt. Popouts hingegen liegen zwischen Dir und der Leinwand, kommen also von der Leinwand aus auf Dich zu.
Soweit klar?

Bei der Aufnahme, nimmt man ja zumeist mit einer Kamera auf einen Sensor auf. Alles, was vor dem Sensor liegt, kann also eine gewisse Tiefe erzeugen und liegt bei der Wiedergabe hinter der Leinwandebene. Möchtest Du Popouts in einem Film generieren, müssten diese bei der Aufnahme hinter dem Sensor liegen, was nunmal physikalisch nicht möglich ist.

Man kann in der Postproduktion die Aufnahmeebene künstlich verschieben, damit gelangen Objekte von hinter der Leinwand dann vor die Leinwand.

Kann es sein, dass Du einfach nicht weißt, was ein Popout ist?
hajkoo
Inventar
#4279 erstellt: 14. Nov 2017, 17:42
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass bei einer 3D Kamera die Leinwandebene der Sensorebene entspricht?
Wie siehst Du denn Popouts im echten Leben?

so long...
THX2008
Inventar
#4280 erstellt: 15. Nov 2017, 11:03

hajkoo (Beitrag #4279) schrieb:
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass bei einer 3D Kamera die Leinwandebene der Sensorebene entspricht?

Indem ich mich ausführlich mit der Erzeugung von 3D-Bildern beschäftigt habe.

hajkoo (Beitrag #4279) schrieb:
Wie siehst Du denn Popouts im echten Leben?

Gegenfrage: Siehst Du Dein echtes Leben etwa auf einer Leinwand?
George_Lucas
Inventar
#4281 erstellt: 15. Nov 2017, 13:02
Irgendwie entzieht sich mir der Sinn dieser Diskussion.
Eine Leinwand ist allenfalls die "Abbildungsfläche" für 3D-Content. Idealerweise befindet sich der Zuschauer "mitten im Geschehen". Die 3D-Effekte eines Films sind also um ihn herum; präziser also von der Nasenspitze bis zur Unendlichkeit.
Alles was sich vor der Leinwand befindet, wird im Allgemeinen als Popout-Effekt bezeichnet.
hotred
Inventar
#4282 erstellt: 15. Nov 2017, 14:01
Sehe ich auch so - aber am besten nicht darauf eingehen sonst zieht im sonst so traumhaft friedlichen Epson thread der nächste Krieg auf

3D kann sehr gut aussehen - auf dem Epson TW9200 ist das der Fall.
Nicht jeder mag es oder möchte es haben, ist ja auch ok
OliBoe
Ist häufiger hier
#4283 erstellt: 16. Nov 2017, 21:56
Guten Abend,

Bisher hatte ich den 9100er Beamer in der LPE Edition - den hat es (wie fast alle Geräte im Haus) durch Überspannung dahin gerafft.
Als Ersatz habe ich mir nun einen 9200w gebraucht gekauft - kam heute an... Läuft...

Einstellungen etc. Habe ich noch nicht vorgenommen - vorher möchte ich noch etwas fragen...

Kann ich den LPE Filter vom 9100 auch beim 9200w verwenden?
Welche Einstellungen muss ich dann vornehmen? Den Epson Zettel für den 9100 finde ich vielleicht noch...

Der Raum bei mir ist nur 5,5m lang, das Bild ca. 2,5m breit - soll ich ihn lieber auf Natürlich/Kino ohne Filter lassen?

Lg,
Oliver
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate für EPSON EH TW 7200, 9200 & 9200W
Humm67 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  152 Beiträge
Aufstellung Epson TW 5200
Sonata_27 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
DIY: Lüfterwechsel Epson TW 9200W?
Mave213 am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  2 Beiträge
EPSON TW 9200W Fehler nach Transport
senioruser am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Epson TW 7200
udo330 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  3 Beiträge
epson 9200w bildeinstellung
matze_0815 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  31 Beiträge
Epson TW 9200 - dunkle Ecke im Bild
Keeno am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  5 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 9200 - Ist das Staub?
badidea am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Epson TW 7200 plötzlich kein Bild mehr
Epson_N am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492