Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 . 260 . 270 . 280 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
motiv8
Ist häufiger hier
#12782 erstellt: 31. Aug 2017, 20:04
Habe es erst heute geschafft mich dem Thema Kalibrieren zu widmen und bin nach der Anleitung im cine4homeforum gegangen.

Kalibrierung habe ich nun 1x laufen lassen und nur das Gamma danach abgespeichert.
Wenn ich das richtig verstehe kann man die Kalibrierung auch für die Farben machen, richtig?

Kalibriert habe ich auf dem Modus "natürlich" und mit Gamma normal mit hoher lampenleistung.

Da ich selber eine cine4homeedition habe wurde mein Beamer noch mit weiteren Einstellungen getunt was Helligkeit etc. angeht.
All diese Einstellungen wurden auf dem User1 Speicherplatz damals gespeichert.

Kann ich nach der Gamma Kalibrierung den User1 Slot noch nutzen oder muss ich jetzt den "natürlich" Slot nehmen für die Blu Ray Wiedergabe ?

VG
Thomas
speedy7461
Gesperrt
#12783 erstellt: 31. Aug 2017, 20:14
Hallo Thomas,
bei dem Gamma Drift Deines JVC haben sich automatisch auch die Farben mit Verschlechtert bzw. die Kalibrierung wurde zerstört jetzt mal Laienhaft ausgedrückt.

Mit Deiner Korrektur des Gammas per Autocal ist jetzt alles wieder so wie vorher. Auch die Kalibrierung von Cine4Home. Kannst also wieder alles so nutzen wie vorher. War auch gut das Du den Modus auf Natürlich gewechselt hast.
Allerdings musst Du bedenken, dass Du sobald Du die Lampeneinstellung (Hoch / Niedrig) oder auch die FI (an/aus) abweichend der Autocal verwendest oder wechselst. Dann bist Du wieder bei dem Drift Gamma/Farben.

Am besten alle Lampen / FI Einstellungen die Du nutzt Gamma-kalibrieren und Speichern..

VG
Michael
motiv8
Ist häufiger hier
#12784 erstellt: 31. Aug 2017, 21:13
Vielen Dank Michael für Deine Antworten.

Morgen werde ich dann weiterkalibrieren.

Im Video von Eki wird empfohlen die Kalibrierung bis zu 4x durchzuführen. Ist diese Angabe immer noch korrekt?
--Torben--
Inventar
#12785 erstellt: 31. Aug 2017, 21:29

motiv8 (Beitrag #12784) schrieb:

Im Video von Eki wird empfohlen die Kalibrierung bis zu 4x durchzuführen. Ist diese Angabe immer noch korrekt?

Es reicht eigentlich, wenn du die Kombinationen durchlaufen lässt, die du auch wirklich nutzt. Alle weiteren sind mehr oder weniger umsonst.
deckard2k7
Inventar
#12786 erstellt: 31. Aug 2017, 22:26
Ich muss nochn einmal doof fragen. Wenn ich die HDR Kalibrierung anhand des Ekki Videos gemacht habe (X7000). Reicht das mittlerweile überhaupt noch? Es gibt doch schon unterschiedlich gemasterte UHD's. Mal 1000 Nits, mal 4000 Nits usw. Was macht man um das zu kompensieren und wie machen das Epson und co?
Klipsch-RF7II
Inventar
#12787 erstellt: 31. Aug 2017, 22:36
Man kann sich drei unterschiedlich helle Gammakurven mit dem Arve Tool basteln. Das multipliziert mit der Anzahl an HDR Setups, die man abspeichert, ergibt dann eine beträchtliche Zahl an Anpassungsmöglichkeiten.

Aber Vorsicht:

Bei mir läuft es immer auf das hellste Setup hinaus. Oh, das clippt das Weiss etwas früh. Ja und?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 31. Aug 2017, 22:42 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#12788 erstellt: 31. Aug 2017, 22:42
Grundsätzlich kann man sagen auf 1000 oder weiniger zu clippen. Alles oberhalb ist für Beamer uninteressant/nicht mehr darstellbar bzw auch zu dunkel....
deckard2k7
Inventar
#12789 erstellt: 31. Aug 2017, 22:42
Gibt es mittlerweile eine gute und aktuelle Anleitung für das Arve Tool? Es kursieren zig Infos und Meinungen, mir fäält es da sehr schwer das richtige herauszufiltern.
Klipsch-RF7II
Inventar
#12790 erstellt: 31. Aug 2017, 22:51
Ich hab anfänglich auf eigene Faust auch Probleme gehabt. Erst durch Mori's Anleitung bin ich damit besser klar gekommen. Habe seitdem aber schon 4 oder 5 Sessions gehabt, in denen ich die Kurven noch einmal umgestrickt habe. Am Ende bin ich bei der Kurve geblieben, die am meisten knallt, d.h. einen sehr steilen Anstieg und einen sehr späten Softclip hat. Der Hardclip sollte abhängig von der Beamerhelligkeit gesetzt werden. Eine gute Faustregel ist hier Helligkeit Beamer in nits mal 10. Meine hellste Kurve clippt aber früher.

Da die meisten Filme zu geschätzt 99% sich im niedrigen dreistelligen Nitsbereich bewegen und nur bei wenigen Spitzlichtern mal auf 1000 nits oder höher gehen, kann man getrost auch vor den 1000 nits clippen und damit auch sehr gut alle Filme schauen. Auch die auf 4000 nits gemasterten. Um zu sehen, dass man bei den wenigen Spitzlichtszenen Durchzeichnung im oberen Clippingbereich verliert, muss man das Bild schon analysieren. Beim einfachen Filmeschauen fällt das kaum auf.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 31. Aug 2017, 22:53 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#12791 erstellt: 31. Aug 2017, 23:25
Ich hab immer ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ihr hier immer die Zahlen rumreicht ohne auf die verwendete Leinwand hinzuweisen.
Da ist es in meinen noch sinnvoller die Zahlen von einem Gerät zum anderen bei gleicher Leinwand zu übernehmen, was auch schon "schwierig" ist.
Aber möglicherweise sehe ich das auch mal wieder zu kleinkariert.

Ich muss mich auch mal bald damit auseinandersetzen...seit dem letzten FirmwareUpdate vom X800 passt hier irgendwie nix mehr so richtig.
Wird Zeit das endlich mal anzupacken...


[Beitrag von Rodger am 31. Aug 2017, 23:27 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#12792 erstellt: 31. Aug 2017, 23:33
Wie messe ich denn die Helligkeit meinen Projektors. Diesen Wert benötige ich ja auf jeden Fall. Ich habe folgende Test Patterns:
http://diversifiedvideosolutions.com/dvs_uhdhdr-10.html

Welches Testbild muss ich dort nehmen und welche Einstellungen muss ich vor dem Messen am Beasmer vornehmen?
motiv8
Ist häufiger hier
#12793 erstellt: 01. Sep 2017, 07:34

speedy7461 (Beitrag #12783) schrieb:


Mit Deiner Korrektur des Gammas per Autocal ist jetzt alles wieder so wie vorher. Auch die Kalibrierung von Cine4Home. Kannst also wieder alles so nutzen wie vorher. War auch gut das Du den Modus auf Natürlich gewechselt hast.
Allerdings musst Du bedenken, dass Du sobald Du die Lampeneinstellung (Hoch / Niedrig) oder auch die FI (an/aus) abweichend der Autocal verwendest oder wechselst. Dann bist Du wieder bei dem Drift Gamma/Farben.

Am besten alle Lampen / FI Einstellungen die Du nutzt Gamma-kalibrieren und Speichern..

VG
Michael


Eine weitere Verständnisfrage hätte ich noch.

Ich nutze bei meinem Panasonic 404 UHD BluRay player immer die Hochskalierung auf 4K und somit bleibt dieZwischenbildberechnung Immer gleich.
Es reicht also tatsächlich jeweils im Modus "natürlich" mit Gamma normal zwei Durchläufe zu machen (Lampe high und low) und das wars?

Danach gehe ich wieder hin und übernehme die Werte aus dem Cine4home Protokoll, welches damals meinem eingestellten Beamer beilag und das Bild ist wieder so eingestellt wie beim Kauf des Beamers, korrekt?

Mein nach Ekis Video für HDR Content eingestellter Slot nutzt ja den Gamma D Slot.
Dennoch ist eine Kalibrierung mit diesem HDR Slot nicht mehr notwendig, korrekt?

Okay, war doch mehr als eine Frage

Danke für die Geduld. Möchte nur weiterhin das Beste aus Dem Beamer rausholen.
VG
Thomas


[Beitrag von motiv8 am 01. Sep 2017, 07:35 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#12794 erstellt: 01. Sep 2017, 09:38
Hallo Thomas,
Also das meiste Deiner Gedanken stimmt. Nur das mit den Werten vom Protokoll wieder eingeben passt nicht ins Bild.
Also, nun der Reihe nach. Du nimmst Dir einen Modus, den Du im Alltag nicht benutzt. Das kann „Normal“ sein, oder auch eine freie Benutzer x Bank.

Ich habe mir eine freie Benutzer x Bank genommen und diese in Autocal umbenannt. Dort am besten alles auf Grundeinstellung belassen und Gamma Normal. Wichtig auch die Autoblende aus bzw. auf manuell zu stellen. Die Korrektur (Kalibrierung) der Farben und Temperatur kann dort ja auch abgeschaltet werden (aus).

Bei der FI kommt es nicht darauf an ob „hoch“ oder „niedrig“…. Sondern nur ob „aus“ oder „an“. „Hoch“ oder „Niedrig“ ist egal. Wenn Du dir sicher bist nur mit FI an zu schauen… Dann reichen in der Tat die Durchgänge Lampe „hoch“ und „niedrig“ aus. Also zwei statt vier.

Dann folgen die Autocaldruchläufe. Dabei „nur“ das Gamma korrigieren lassen. In dem Fall ist zwar für alle Durchläufe Gamma Normal eingestellt….. Aber alle anderen Gammas bauen darauf auf und werden somit ja automatisch mit korrigiert. Das gilt auch für HDR Gamma D.
Wenn Du fertig bist, dann einfach wieder den Vorher kalibrierten Modus wieder einschalten bzw. die Farben/Temperatur korrekturwerte wieder einschalten. Das war es schon.

Ein einzelnes manuelles zurücksetzen der Kalibrierung vor der Autocal und nachträgliche Eingabe der Werte wieder von Hand ist kein Fehler, aber die Arbeit kannst Du dir getrost sparen.

Ich war im Juli auf einem Workshop mit Ekki Schmidt der deinen Beamer auch kalibriert hat. Dort hatten wir auch einen stark gedrifteten JVC. Dieser wurde ein knappes Jahr zuvor von Ekki selbst kalibriert und wir hatten die Charts dazu zugänglich. Wir haben das Gerät vorher vermessen. Alles total daneben. Dann in neutraler Position (Speicherbank) den Autocal durchlaufen lassen.
Bei der anschließenden Messung war Ekkis vorherige Kalibrierung vollständig und 1:1 wieder hergestellt.

Fazit: Stimmte der Beamer vor dem Drift, ob durch eine fachgerechte Kalibrierung oder durch ordentliche Werkstabstimmung…. Dann reicht die Korrektur des Gammas völlig aus… und alles ist wieder hergestellt.
Von dem kalibrieren der Farben mit dem Spyder Sensor ist daher dringend abzuraten.

VG
Michael
Nudgiator
Inventar
#12795 erstellt: 01. Sep 2017, 09:39

Rodger (Beitrag #12791) schrieb:
Ich hab immer ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ihr hier immer die Zahlen rumreicht ohne auf die verwendete Leinwand hinzuweisen.
Da ist es in meinen noch sinnvoller die Zahlen von einem Gerät zum anderen bei gleicher Leinwand zu übernehmen, was auch schon "schwierig" ist.
Aber möglicherweise sehe ich das auch mal wieder zu kleinkariert.


Du hast hier einen Denkfehler: maßgeblich ist, welche Helligkeit Dein Beamer bei HDR besitzt. Der wird dann bei der HDR-Kurve z.B. mit Faktor 10 berücksichtigt. Dein Beamer clippt ja nicht bei realen 1000 Nits, sondern dann bei z.B. 100.
deckard2k7
Inventar
#12796 erstellt: 01. Sep 2017, 09:42
Gibt es eine Anleitung für das Messen der Helligkeit meinen X7000 ? HCFR hätte ich als Tool. Ich brauche diese Werte ja wür die Konfigurtion der Arve Kurve, richtig? Ich habe einen Spyder 5. Für Hilfe oder eine Verlinkung, falls das Thema schon einmal da gewesen ist, wäre ich dankbar.
speedy7461
Gesperrt
#12797 erstellt: 01. Sep 2017, 09:50

Rodger (Beitrag #12791) schrieb:
Ich hab immer ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ihr hier immer die Zahlen rumreicht ohne auf die verwendete Leinwand hinzuweisen.
Da ist es in meinen noch sinnvoller die Zahlen von einem Gerät zum anderen bei gleicher Leinwand zu übernehmen, was auch schon "schwierig" ist.
Aber möglicherweise sehe ich das auch mal wieder zu kleinkariert.

Ich muss mich auch mal bald damit auseinandersetzen...seit dem letzten FirmwareUpdate vom X800 passt hier irgendwie nix mehr so richtig.
Wird Zeit das endlich mal anzupacken...


Hallo Rodger,
welche Zahlen meinst Du denn genau? Beziehst Du dich auf die Beiträge davor mit Nits?
Verstehe nicht was das mit der verwendeten Leinwand zu tun hat?

Du nimmst eine beliebige Sony UHD und stellst die max. gewünschte Nits (800-1100 empfohlen) unter Gamma D (mit Korrektur der Werte) mit dem Kontrastregler ein. Anschließend noch die Durchzeichnung untenrum. Da wird die Leinwand doch individuell mit einbezogen!?
Etwas anderes wäre es wenn ich Dir jetzt aus der Ferne sagen würde, stelle den Kontrast auf 19 und Helligkeit auf 3.

In dem einen Fall sind die 1000Nits der Wert auf den Du deinen JVC am besten individuell einstellst, in dem anderen Fall, der hier aber von uns nicht gemeint war hättest Du recht und ist nicht zu empfehlen. Das betrifft nicht nur die Leinwand, auch der Beamer muss da individuell betrachtet werden.

VG Michael
stfnrohr
Inventar
#12798 erstellt: 01. Sep 2017, 14:58
Hat schon jemand eine neue Lampe gekauft?

Die Kosten überall über 500 Euro

Wo bestellt ihr eure Lampen zu vernünftigen Preisen ?

Danke
tomdermops
Stammgast
#12799 erstellt: 01. Sep 2017, 15:10
[quote="stfnrohr (Beitrag #12798)"]Hat schon jemand eine neue Lampe gekauft?

http://jvc-shop.de/suche?orderby=position&orderway=desc&search_query=PK-L2615UG

Grüßle von Tom
speedy7461
Gesperrt
#12800 erstellt: 01. Sep 2017, 15:12

stfnrohr (Beitrag #12798) schrieb:
Hat schon jemand eine neue Lampe gekauft?

Die Kosten überall über 500 Euro

Wo bestellt ihr eure Lampen zu vernünftigen Preisen ?

Danke



Wie viele h hat die Lampe denn runter bzw. wie stark ist der Verlust an Helligkeit?

VG
Michael
Klipsch-RF7II
Inventar
#12801 erstellt: 01. Sep 2017, 15:15
[quote="tomdermops (Beitrag #12799)"]http://jvc-shop.de/suche?orderby=position&orderway=desc&search_query=PK-L2615UG

Grüßle von Tom[/quote]


Hi Tom,

hast Du dort schon einmal eine lampe angefragt oder sogar gekauft?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 01. Sep 2017, 15:18 bearbeitet]
tomdermops
Stammgast
#12802 erstellt: 01. Sep 2017, 15:19
Ja, vor 1 Woche.
Klipsch-RF7II
Inventar
#12803 erstellt: 01. Sep 2017, 15:22
Hast Du nur angefragt oder auch eine bestellt? Falls letzteres: ist sie schon geliefert worden? Falls ja, wie ist sie so? Einbau leicht? Wie hell?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 01. Sep 2017, 15:22 bearbeitet]
tomdermops
Stammgast
#12804 erstellt: 01. Sep 2017, 15:34
Ich habe die Lampe gekauft, ist Originalzubehör laut Händler. Der Einbau war leicht.
Also ich stehe nicht mit dem Lux- Messgerät vor der Leinwand, meine alte Lampe hatte knapp 1800 Stunden und ich werde sie als
Notlampe aufheben. Mit der neuen Lampe habe ich im Eco-Modus die Blende wieder auf -7 stehen.
Für mich alles i.O.

Grüßle von Tom
Klipsch-RF7II
Inventar
#12805 erstellt: 01. Sep 2017, 16:00
Blende auf -7 und Clipping gemäß Ekki's Anleitung....das dürften dann wieder so 1550 bis 1600 lumen bei offener Blende sein.

Schön, dass das so wunderbar geklappt hat. Meine Lampe hat jetzt 1850 h runter und ich schaue HDR Material immer noch bei 28 footlambert bei Lamp high und Blende 0.

Ich finde 400,- für die Lampe ist ein Preis, den ich noch als ok bezeichnen würde. Naja, billiger darf sie gerne werden.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 01. Sep 2017, 16:01 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#12806 erstellt: 01. Sep 2017, 16:11

Nudgiator (Beitrag #12795) schrieb:

Rodger (Beitrag #12791) schrieb:
Ich hab immer ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ihr hier immer die Zahlen rumreicht ohne auf die verwendete Leinwand hinzuweisen.
Da ist es in meinen noch sinnvoller die Zahlen von einem Gerät zum anderen bei gleicher Leinwand zu übernehmen, was auch schon "schwierig" ist.
Aber möglicherweise sehe ich das auch mal wieder zu kleinkariert.


Du hast hier einen Denkfehler: maßgeblich ist, welche Helligkeit Dein Beamer bei HDR besitzt. Der wird dann bei der HDR-Kurve z.B. mit Faktor 10 berücksichtigt. Dein Beamer clippt ja nicht bei realen 1000 Nits, sondern dann bei z.B. 100.


Korrekt. Wie auch immer ich darauf gekommen bin....hatte ich plötzlich reflektierende Messung im Kopf....habe ich ganz am Anfang mal falsch gemacht....bestimmt daher...

SORRY Leute!
My bad!
Rodger
Inventar
#12807 erstellt: 01. Sep 2017, 16:15
Ich hatte meine Lampe hier gekauft https://www.myprojec...s/JVC/PK-L2615U.html
Aber VORSICHT....kommt noch NL Mehrwertsteuer drauf...21%!
tomdermops
Stammgast
#12808 erstellt: 01. Sep 2017, 16:16

Klipsch-RF7II (Beitrag #12805) schrieb:
Blende auf -7 und Clipping gemäß Ekki's Anleitung....


....und ich schaue auf einer HK- Leinwand.
Rodger
Inventar
#12809 erstellt: 01. Sep 2017, 16:23
Also ich schau auch mit Blende -7/-8 auf einer NormGain.
Ich gehe davon aus, das man bei einer HK eher so bei -3 bis max -5 liegen dürfte.
tomdermops
Stammgast
#12810 erstellt: 01. Sep 2017, 16:34
Nö, ich nicht. Ich nutze aktuell -7. Allerdings wenn mein Wohnziimmer am Abend zum Bärenars.. geworden ist
Rodger
Inventar
#12811 erstellt: 01. Sep 2017, 17:17
Ich habe ja noch keine HK...aber ich gehe davon aus, das mit das zu dunkel wäre.
deckard2k7
Inventar
#12812 erstellt: 01. Sep 2017, 17:37
Mit welchen Einstellungen fahrt ihr eine Arve Kurve? Low und Blende ganz auf? Alles andere auf Neutral? Stellt ihr den Eingang auf Standard oder Erweitert?
Klipsch-RF7II
Inventar
#12813 erstellt: 01. Sep 2017, 18:22
Hab schon 1850 h runter. Deshalb High und Blende auf. Kontrast und Helligkeit stehen auf Null. Die Gammakurve regelt das Clipping. Eingang Standard geht auch.
motiv8
Ist häufiger hier
#12814 erstellt: 01. Sep 2017, 19:20
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärungen Michael

Habe heute die Kalibrierung mit der Lampe low durchgeführt und dann auch zur Sicherheit noch mal im High Mode.

Auf Low war der Drift da und auf High nicht mehr (da bereits gestern die Kalibrierung durchgeführt).

Habe die Speicherbänke noch umbenannt und erfreue mich nun wieder eines deutlich besseren Bildes.

Vielen Dank noch mal.

Wenn Du mal nach Köln kommst melde Dich wenn Du magst

VG
Thomas


[Beitrag von motiv8 am 01. Sep 2017, 19:21 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#12815 erstellt: 01. Sep 2017, 19:30

motiv8 (Beitrag #12793) schrieb:
Ich nutze bei meinem Panasonic 404 UHD BluRay player immer die Hochskalierung auf 4K und somit bleibt dieZwischenbildberechnung Immer gleich.


Vorsicht wenn beim Kalibrieren mit der AutoCal V7, beim Kalibrieren dark kein UHD-Signal mit 50 oder 60 Hz anliegen, sondern nur 24 Hz.
deckard2k7
Inventar
#12816 erstellt: 02. Sep 2017, 00:23
Bin gerade dabei mit dem Arve Tool und Mori's Anleitung rumzuspielen. Leider verstehe ich nur Bahnhof. Das beste Resultat bekomme ich noch in dem ich LP (load Preset) und dann HDR PQ auswähle. Der Rest ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Rodger
Inventar
#12817 erstellt: 02. Sep 2017, 01:00
Ich behaupte mal, das User mit X800 erst mal die Arschkarte haben.
Seit dem letzten Update funzt hier kalibriertechnisch NIX mehr!

Files von USB unterliegen offensichtlich komplett anderer Videoverarbeitung!

Deswegen habe ich nach 4 Stunden mit dem Arve Tool auch aufgegeben, weils total nervt und irritiert.
Also die Ergebnisse. Das Tool ist zwar natürlich kein Ein-/Aus-Knopf aber ich denke, mit funktionierendem Feedback (BILD) käme ich im Verständnis auch weiter.
Da hilft auch das kürzliche Update der Patterns nix. Ich muss das von Disc abspielen können wie es scheint.
speedy7461
Gesperrt
#12818 erstellt: 02. Sep 2017, 01:32
Hätte ich von euch zwei jetzt nicht erwartet das ihr so schnell auf gebt. Allerdings hab ich gut reden. Hatte die Gelegenheit die HDR Einstellungen mit Ekki und vor allem dem Arve Crack Mori persönlich vornehmen zu können. Das Ergebnis ist beeindruckend und sollte euch motivieren an der Sache dran zu bleiben....
motiv8
Ist häufiger hier
#12819 erstellt: 02. Sep 2017, 08:12

Jogitronic (Beitrag #12815) schrieb:

motiv8 (Beitrag #12793) schrieb:
Ich nutze bei meinem Panasonic 404 UHD BluRay player immer die Hochskalierung auf 4K und somit bleibt dieZwischenbildberechnung Immer gleich.


Vorsicht wenn beim Kalibrieren mit der AutoCal V7, beim Kalibrieren dark kein UHD-Signal mit 50 oder 60 Hz anliegen, sondern nur 24 Hz.


Danke für den Hinweis.

Ich habe ausschließlich mit einer normalen Blu Ray kalibriert.

VG
Thomas
deckard2k7
Inventar
#12820 erstellt: 02. Sep 2017, 12:08

speedy7461 (Beitrag #12818) schrieb:
Hätte ich von euch zwei jetzt nicht erwartet das ihr so schnell auf gebt. Allerdings hab ich gut reden. Hatte die Gelegenheit die HDR Einstellungen mit Ekki und vor allem dem Arve Crack Mori persönlich vornehmen zu können. Das Ergebnis ist beeindruckend und sollte euch motivieren an der Sache dran zu bleiben....


Ja. Es ist tatsächlich leicht das zu sagen wenn man an einem Workshop teilgenommen hat

Kann mal jemand aufschreiben welche Einsteölungen releavant sin (WIP Branch)? Es gibt ja einen Wust an Einstellungen die man nicht benötigt. Meine Kurve wurde z.B. nicht S fFörmig sondern war einfach eine gerade Linie. Das kann ja nicht richtig sein. Ich habe eine 1,0 Gain Leinwand die 2,44 breit ist. Abstand Beamer Leinwand sind ca.4m. Gibt es dahingehend Tipps?
oli1968
Neuling
#12821 erstellt: 02. Sep 2017, 13:20
Hallo deckard2k7,

das gesamte Procedere schriftlich zu erklären ist, bestenfalls, schwierig.
Wenn du noch nicht die Anleitung von Mori, in dem cine4home Forum,
gelesen hast, wäre das hilfreich. Plus Kommentare.
Noch besser sind die Beschreibungen im AVS Forum, allerdings auf Englisch.

Bei Deinem Problem, das Deine Kurve nicht S-Förmig ist, kann ich Dir wahrscheinlich helfen.

Du bist anscheinend nicht im richtigen Untermenü (eo eotf: eotf_pq) ,
sondern im Standard Gamma Menü, das würde die grade Kurve erklären.

Hoffentlich die Lösung:

Wip Branch starten.
ga und enter.
eo und enter.
3 und enter.

Jetzt bist Du im „HDR Gamma“ Bereich und die Kurve ist, wenn Du mit p den Plot
Aufrufst, S-Förmig(mehr oder weniger).

Gruß Oliver
Rodger
Inventar
#12822 erstellt: 02. Sep 2017, 16:21

speedy7461 (Beitrag #12818) schrieb:
Hätte ich von euch zwei jetzt nicht erwartet das ihr so schnell auf gebt. Allerdings hab ich gut reden. Hatte die Gelegenheit die HDR Einstellungen mit Ekki und vor allem dem Arve Crack Mori persönlich vornehmen zu können. Das Ergebnis ist beeindruckend und sollte euch motivieren an der Sache dran zu bleiben....

Wer sagt was von Aufgeben? Aufgeschoben....was soll kalibrieren, wenn die Videolevel bei Wiedergabe von USB jenseits von Gut und Böse sind.

Ich brauch die Kalibrierpattern einfach auf Disc....dann geht das.

@Mori oder was meinste...kann man das auch mit dem Kram auf den Sony UHDs?
Ich hatte ja meine fertigen Kurven vor dem Update des X800 einmal mit den Pattern kalibriert....so gut hatte ich das noch nie hinbekommen mit den Sony sachen...deswegen denke ich, das ich bei so schwammigem Ursprung auch gleich bei den guten Kurven bleiben kann, die ich habe.
Nero74
Inventar
#12823 erstellt: 02. Sep 2017, 20:11

deckard2k7 (Beitrag #12820) schrieb:

speedy7461 (Beitrag #12818) schrieb:
Hätte ich von euch zwei jetzt nicht erwartet das ihr so schnell auf gebt. Allerdings hab ich gut reden. Hatte die Gelegenheit die HDR Einstellungen mit Ekki und vor allem dem Arve Crack Mori persönlich vornehmen zu können. Das Ergebnis ist beeindruckend und sollte euch motivieren an der Sache dran zu bleiben....


Ja. Es ist tatsächlich leicht das zu sagen wenn man an einem Workshop teilgenommen hat

Kann mal jemand aufschreiben welche Einsteölungen releavant sin (WIP Branch)? Es gibt ja einen Wust an Einstellungen die man nicht benötigt. Meine Kurve wurde z.B. nicht S fFörmig sondern war einfach eine gerade Linie. Das kann ja nicht richtig sein. Ich habe eine 1,0 Gain Leinwand die 2,44 breit ist. Abstand Beamer Leinwand sind ca.4m. Gibt es dahingehend Tipps?



Ich habe im Cine4home-Forum meine Erfahrungen berichtet und sehe einen riesengroßen Vorteil im Arve-Tool.
Wer Interesse hat, kann sich dort informieren.
fesmeedy
Inventar
#12824 erstellt: 02. Sep 2017, 20:34
Na ja
Ihr macht mich im übrigen auch schon heiß auf das Arve Tool
Jedenfalls ist es in aller Munde unendlich wollte mal wissen ob Ekki demnächst mal ein Video auf youtube mit Erläuterungen und Testergebnisse hochlädt. Zumindest hat er es im cine4home Forum angedeutet.
Sogar eine Arve Tool cine4home Edition könne er sich vorstellen.
Das klingt sehr vielversprechend und hoffe er kann auch eine Optimierung anderer Geräte vornehmem und gegen gegen Bezahlung mit dem Arve Tool versorgen
Irgendwie Trau ich mich das trotz sehr ausführlicher Erklärungen von dem User Mori nicht zu


[Beitrag von fesmeedy am 02. Sep 2017, 20:36 bearbeitet]
BausHH
Stammgast
#12825 erstellt: 02. Sep 2017, 20:55
Ja, es scheint zunächst nicht ganz so einfach.
Allerdings habe ich auch viel gelesen, die Namen und Foren sind ja alle schon gefallen und nach einer Sicherung gehe ich als Frischling da ran! Bin grade erst auf den UHD Zug aufgesprungen und was ich mit Gamma D gesehen habe, zwingt mich zum Handeln!

Bin nur leider nicht vor Ort und den Wunsch, der Urlaub möge schneller zu Ende gehen... na ja, das geht dann doch zu weit!

Frohes Kurbeln...
Nero74
Inventar
#12826 erstellt: 02. Sep 2017, 23:08
Habe heute noch einmal den Marsianer mit dem Arve-Tool-Gamma gesehen.
Ich habe ein leuchtendes Weiss und einen schwarzen Sternenhimmel ohne auf Details zu verzichten.

Wenn man sich an die Spezifikationen von Dolby-Cinema hält, kann man nicht viel falsch machen.

Ich nutze nur ein einziges Gamma für alle UHD-Filme, egal welche Luminanz sie haben.

Einfacher geht ein perfekter Filmgenuss IMO nicht.

deckard2k7
Inventar
#12827 erstellt: 07. Sep 2017, 16:59
Es wird ja gerade im Thread der neuen JVC Modelle geschrieben, dass jetzt die automatische Blende bei HDR zuschaltbar ist. Jetzt gibt esd hier ja Leute, die schon mit X5000/7000/9000 in Kombination mit Arve Tool und HDFury die Blende benutzen konnten. Ich würde das gern mit der Option "Strip Metadata" vom Oppo realisieren, falls möglich. Kann mir jemand sagen ob das Signal dann so verändert wird, dass der Bildinhalt sich ändert, oder ist es wirklich nur das Steuer-Bit, welches dem Beamer signalisiert, dass HDR anliegt? Wie kann ich mir da sicher sein? Wie kann ich mir alternativ bei dem HDFury sicher sein, dass nichts im Bild verändert wird? Hat das jemand mal genauer vergleichen können?
BerndFfm2
Inventar
#12828 erstellt: 07. Sep 2017, 18:04
Beim HDFury gibt es viele Einstellmöglichkeiten, so kann man sicher sein dass tatsächlich nur das HDR-Flag entfernt wird und sich am Bild nichts ändert,

Die Funktion "Strip Meta" beim Oppo musst Du probieren. Ich glaube nicht dass da das Biöd verändert wird. Eventuell geht 3D nicht mehr.

Grüße Bernd
screenpowermc
Inventar
#12829 erstellt: 07. Sep 2017, 18:28
Was muss man beim Hd Fury integral einstellen, damit beim X5000 die Auto Iris bei HDR arbeitet?
bierch3n
Stammgast
#12830 erstellt: 07. Sep 2017, 18:51

screenpowermc (Beitrag #12829) schrieb:
Was muss man beim Hd Fury integral einstellen, damit beim X5000 die Auto Iris bei HDR arbeitet?

Nabend,
es sollte reichen über den HD Fury nur das HDR Flag zu entfernen, da die JVCs sobald ein HDR Flag gesendet wird die Iris deaktivieren - beim Entfernen des HDR Flags bleibt der HDR Farbraum erhalten.
Allerdings musst du dann manuell die jeweilige über das Arve-Tool ausgespielte Gammakurve auswählen um das Bildsignal in HDR auf die LW zu bringen.

VG


[Beitrag von bierch3n am 07. Sep 2017, 18:54 bearbeitet]
volschin
Inventar
#12831 erstellt: 07. Sep 2017, 18:53
Das geht aber nur beim Linker, nicht beim Integral. Falls doch, dann zeig mal wo.
Ich habe die neueste GUI und Firmware, aber es gab vom Fury-Support dazu eigentlich recht klare Aussagen.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#12832 erstellt: 07. Sep 2017, 18:54
Ziel der Übung ist es ja, daß der Player weiterhin denkt, der Projektor kann HDR. Der Projektor soll aber davon ausgehen, ein SDR-Signal zu bekommen.
Dieser Trick funktioniert aber nur mit dem Linker, nicht mit dem Integral.

disableHDR
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 . 260 . 270 . 280 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Direktvergleich JVC-X35 und X500
BulletToothTony am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096